Pillen und Harninkontinenz-Medikamente

Harninkontinenz ist ein ernstes Problem, mit dem sowohl Männer als auch Frauen konfrontiert sind. Es betrifft nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Besonders häufig wird bei Frauen eine Harninkontinenz beobachtet, die durch die physiologischen Eigenschaften ihres Körpers sowie durch Komplikationen während der Wehen erklärt wird. Die Selbstmedikation bringt nicht die gewünschten Ergebnisse, da die Therapie der Harninkontinenz einen integrierten Ansatz erfordert. Verzicht auf medizinische Versorgung ist sehr problematisch. Nur ein Arzt kann die genauen Ursachen der Harninkontinenz herausfinden und Medikamente verschreiben, die mit dem Problem fertig werden.

Harninkontinenzmedikamente werden basierend auf der Ätiologie der Krankheit ausgewählt. Daher ist eine fachkundige Beratung zwingend erforderlich. In der medizinischen Praxis kommt es am häufigsten zu Stress und zwingender Harninkontinenz. Im ersten Fall fließt der Urin aufgrund der Schwäche der Beckenmuskulatur und des Schließmuskels aus der Blase, und im zweiten Fall wird die Ursache seiner Inkontinenz zu einer Organhyperaktivität. Jede Bedingung erfordert eine Korrektur mit verschiedenen Medikamenten.

Tabelle der wichtigsten Medikamente gegen Harninkontinenz

Fördert die Entwicklung des "Watchdog" -Reflexes

Erwachsene: 1-2 Tabletten 30 Minuten nach den Mahlzeiten.

Kinder 1 / 2-1 Tablette nach den Mahlzeiten.

Das Medikament wird dreimal am Tag eingenommen.

Aufnahmekurs: 3 Monate.

Trägt zur Normalisierung des Gehirns bei.

Es wirkt beruhigend, beseitigt Depressionen und normalisiert den Schlaf.

Die Tablette wird unter die Zunge gelegt und löst sich auf, bis sie aufgelöst ist. Sie können das Medikament 1-2 Mal am Tag einnehmen. Die Behandlung dauert 14-30 Tage.

Lindert nervöse Anspannung;

Ermöglicht die Aufrechterhaltung der Schlafempfindlichkeit, so dass Sie nach dem Füllen der Blase aufwachen können.

Verbessert Stoffwechselprozesse in der Großhirnrinde, normalisiert den Schlaf.

Die Behandlung dauert von einer Woche bis zu 10 Tagen. Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag. Wenn das Medikament Kindern verschrieben wird, wird die Dosis individuell berechnet.

Das Medikament hilft, Angstzustände abzubauen, wodurch die Schlafqualität verbessert werden kann.

Sie können den Schlaf unempfindlicher machen, das Volumen der Blase erhöhen, die Funktion des Schließmuskels verbessern.

1 Tablette 3-mal täglich, unabhängig von der Mahlzeit. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 14 Tage.

Die Blasenwände werden entspannt, was den Abfluss von Urin verhindert. Der Schlaf ist voll, aber empfindlich.

Das Medikament beseitigt Muskelkrämpfe und hilft, die Nachtruhe zu normalisieren.

1 Tablette 30 Minuten vor der Nachtruhe.

Kinder ernennen 1/2 Tablette.

Normalisierung des Muskeltonus der Blase;

Erhöhtes Orgelvolumen.

Entfernt Überempfindlichkeit von der Blase, entspannt die Wände und hilft, die Anzahl der Kontraktionen des Organs zu reduzieren.

1 Tablette 2-3-mal täglich (die letzte Dosis des Arzneimittels sollte vor dem Schlafengehen sein).

Kinder ernennen zweimal täglich 1/2 Tablette.

Die Einnahme des Medikaments kann das nächtliche Wasserlassen verhindern, indem die Blasenwand entspannt wird.

Der Sphinkter-Ton steigt an, der Blasenton wird geschwächt.

1 Tablette 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten. Die Behandlung dauert 3 Monate.

Analoga des antidiuretischen Hormons synthetischen Ursprungs:

Hilft, die während der Nachtruhe erzeugte Urinmenge zu reduzieren.

Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Die Dosis des Medikaments ist podirat in einer individuellen Reihenfolge, aber es sollte pro Tag 10 Tabletten nicht überschreiten.

Die Blase ist nachts nicht mit Urin gefüllt.

Es hat Auswirkungen auf die Arbeit der Nieren und erlaubt nicht, eine große Menge an Urin zu produzieren.

Das Medikament wird einmal vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Behandlung dauert nicht länger als 3 Monate.

In der Nachtruhe füllt sich die Blase nicht mit Urin.

Kerzen Ovestin mit Harninkontinenz

Pharmakologische Eigenschaften. Kerzen Ovestin enthalten das Hormon Estriol, so dass sie zur Behandlung von Muskelatrophie des Urogenitaltrakts verordnet werden, die vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts (Östrogenmangel) beobachtet wird. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels wird durch das weibliche Hormon Estriol erreicht, das das normale Epithel der Harnröhre und Vagina wiederherstellt und die Entwicklung atrophischer Veränderungen in den Geweben verhindert. Am häufigsten treten solche Störungen bei Frauen während und nach der Menopause auf.

Weg der Verwaltung. Kerzen werden vor einer Nachtruhe in Bauchlage intravaginal verabreicht. Bei Inkontinenz wird in den ersten Wochen eine Kerze pro Tag verordnet. Die Dauer der Einnahme des Medikaments wird vom Arzt individuell festgelegt. Dann wird die Dosis reduziert und zweimal wöchentlich 1 Suppositorium verabreicht.

Schmerz, Überempfindlichkeitsreaktionen - all diese Symptome werden bei der Verwendung großer Dosen des Arzneimittels beobachtet.

Neoplasie (bösartig und gutartig).

Purpura hämorrhagischer Typ.

Kerzen werden nicht zur Behandlung von Frauen verschrieben, bei denen der Verdacht auf Brustkrebs besteht, und sie können nicht verwendet werden, wenn Brustkrebs in der Anamnese des Patienten war. Beachten Sie die Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels, wie: Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Angina pectoris, Venenthrombose, Endometriumhyperplasie, Verschlimmerung einer Nierenerkrankung.

Bewertungen Die meisten Frauen, die Ovestin-Suppositorien gegen Harninkontinenz verwenden, weisen auf eine hohe Wirksamkeit hin. Die häufigsten Nebenwirkungen nennen sie das Auftreten von Brennen im Vaginalbereich.

Kerzen Ovestin kann daher zur komplexen Behandlung von Harninkontinenz verwendet werden, die durch einen Östrogenmangel im Körper verursacht wird. Das Medikament hat jedoch viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, so dass Sie es nur nach ärztlicher Beratung verwenden können.

Minirin

Der Wirkmechanismus. Das Medikament Minirin hat sich im Kampf gegen die Enuresis bei Kindern bewährt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der Rückseite der Hypophyse produziert wird. Die Wirkung tritt bereits 15 Minuten nach der Einnahme ein und hält 10 Stunden an.

Minirin kann nicht unabhängig ernannt werden. Es wird nur auf Empfehlung des Arztes angewendet. Eine Einzeldosis des Arzneimittels existiert nicht, der Arzt wählt die Dosis individuell aus.

Polydipsie (angeborene und psychogene).

Besonderheiten der Behandlung mit Minirin:

Fehlt die Wirkung der Behandlung, sollte die Dosis erhöht werden.

Die Behandlungsdauer beträgt im Durchschnitt 3 Monate.

Der Kurs kann bei Bedarf wiederholt werden, wobei eine Pause von 7 Tagen besteht.

Tabletten trinken kein Wasser, trinken Sie die Flüssigkeit nicht, nachdem Sie das Medikament konsumiert haben.

Bewertungen Feedback zum Einsatz des Medikaments ist meistens positiv. Einer der Vorteile der Drogenabhängigen-Eltern ist, dass Kinder sich nicht weigern, das Medikament einzunehmen (es muss unter der Zunge aufgenommen werden), da die Tablette keinen Geschmack hat. Darüber hinaus können Sie mit Minirin Harninkontinenz beseitigen, selbst wenn andere Medikamente unwirksam waren.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, die hohen Kosten des Arzneimittels zu berücksichtigen, aber es ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Arzneimittel tatsächlich wirkt und ein unerwünschtes Symptom beseitigt. Die Wirkung ist bereits wenige Tage nach Behandlungsbeginn zu beobachten. Eltern geben an, dass Rückfälle bei Kindern nach einer Behandlung nicht auftreten.

Bei Nebenwirkungen treten sie äußerst selten auf. Unter den festgestellten Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit. Minirin wird im Allgemeinen gut vertragen.

Driptan

Driptan - ein Medikament, das in Form von Tabletten kommt. Die therapeutische Wirkung wird durch den Hauptwirkstoff "Hydroxychloridhydroxychlorid" erzielt.

Der Wirkmechanismus. Das Medikament entspannt den Blasendetrusor und erhöht dadurch seine Kapazität. Parallel dazu wird die Häufigkeit der Kontraktion der Körperwände verringert, ein Krampf wird entfernt, aufgrund dessen die Person nicht den Drang hat, mit einer unvollständigen Blase zu urinieren. Die Wirkung ist bereits 45 Minuten nach Einnahme des Medikaments spürbar.

Driptan wird zur Behandlung der imperativen Harninkontinenz bei Erwachsenen vor dem Hintergrund einer überaktiven Harnblase sowie zur Behandlung der Harninkontinenz bei Blasenentzündung nach Blasenoperation verordnet. Driptan kann zur Behandlung der Enuresis bei Kindern vor dem Hintergrund einer instabilen Blasenfunktion, bei nächtlicher Enuresis und bei idiopathischer Organdysfunktion verwendet werden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels:

Alter bis 5 Jahre

Erhöhte Körpertemperatur

Verstopfung der Harnwege.

Schwangerschaft und Stillzeit.

Erkrankungen des Dickdarms, Kolostomie, Chelostomie, Darmverschluss.

Da das Medikament Kontraindikationen hat, kann es nicht unabhängig verschrieben werden. Nehmen Sie das Medikament nur auf Empfehlung des Arztes ein, der die Dosis für einen bestimmten Patienten individuell bestimmt. Durchschnittliche Dosierung: 1 Tablette, 2-3 Mal täglich für Erwachsene und 1/2 Tablette 2 Mal pro Tag für Kinder.

Nebenwirkungen Mögliche Verletzungen des Verdauungssystems (Erbrechen, trockener Mund, Übelkeit), Bauchschmerzen, Störungen des Zentralnervensystems (Schläfrigkeit, Kopfschmerzen usw.), Sehstörungen, Dysurie, Harnverhalt, Tachykardie, Arrhythmie, allergische Reaktionen.

Bewertungen Wenn wir die Bewertungen in Betracht ziehen, wird Driptan von Erwachsenen und Kindern ziemlich gut vertragen. Es muss jedoch korrekt angewendet werden und darf die Dosierung nicht überschreiten.

Patienten, die mit Driptan behandelt wurden, belegen die Wirksamkeit bei Inkontinenz. Einige Leute haben das Auftreten von Schmerzen im Unterleib bemerkt, die nach der Abschaffung der Droge vergehen.

Picamilon

Der Wirkmechanismus. Picamilon wird zur Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern und Erwachsenen verschrieben. Es wirkt sich positiv auf die Arbeit der Blase aus, da es die Detrusorhypoxie reduziert. Daher wird es häufig in der komplexen Therapie für die neurogene Blase bei Verletzungen der Urodynamik des Harnwegs im Hyperreflex-Typ verschrieben. Die Akzeptanz von Picamilon ermöglicht die Verbesserung der kumulativen Funktion der Blase.

Darüber hinaus beruht die Wirkung des Medikaments auf seiner Fähigkeit, die Gehirngefäße zu erweitern, um eine antioxidative, beruhigende und psychostimulierende Wirkung zu haben. Durch die Normalisierung der Funktionsweise des Nervensystems wird es für eine Person leichter, den Drang zurückzuhalten. Der Schlaf ist qualitativ hochwertiger, aber empfindlich, wodurch nächtliches Auslaufen von Urin vermieden wird.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Es ist verboten, Pikamilon-Kinder unter 3 Jahren zu behandeln. Stillen und schwangeren Frauen sowie vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung wird dies nicht vorgeschrieben.

Nebenwirkungen sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr selten. Darunter allergische Reaktionen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Übererregung, erhöhte Reizbarkeit.

Bewertungen Die meisten Bewertungen zu diesem Medikament sind positiv. Ihre Wirkung auf die Inkontinenz ist jedoch nicht immer ausreichend.

Duloxetin

Der Wirkmechanismus. Duloxetin ist ein Antidepressivum. Es wird empfohlen, mit häufigem Harndrang zu applizieren, da es sedierend wirkt und sich positiv auf die Nervenregulierung der Blase auswirkt. Das Medikament hilft auch, die Muskeln des Körpers zu entspannen, reduziert jedoch die Muskeln des Schließmuskels.

Duloxetin wird zur Anwendung bei Stressinkontinenz empfohlen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen:

Sehstörungen.

Es ist wichtig, Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels zu ziehen, einschließlich: Glaukom, Stillen, Schwangerschaft, Alter unter 18 Jahren, Nieren- und Leberinsuffizienz, Bluthochdruck.

Es ist zu berücksichtigen, dass ein plötzlicher Drogenentzug mit Kopfschmerzen, unregelmäßigem Blutdruck, Tachykardie und Schwindelanfällen droht.

Melipramin

Der Wirkmechanismus. Das Medikament Melipramin ist ein Antidepressivum, das auch als Antidiuretikum verwendet wird. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Verringerung der Schlaftiefe, wodurch die Empfindlichkeit erhöht wird und das Aufwachen der Person bei Füllung der Blase möglich ist. Das Medikament ist als intramuskuläre Injektion in Kapseln und Tabletten erhältlich. Für die Behandlung von Enuresis verschreiben Sie meistens genau die Tablettenform des Arzneimittels.

Die Behandlung der Harninkontinenz mit Melipramin kann bei Kindern ab 6 Jahren begonnen werden. Die Dauer des Medikaments ist streng auf medizinische Empfehlungen beschränkt. Kindern unter 6 Jahren wird Melipramin nicht verschrieben.

Wie soll ich das Medikament nehmen? Die Dosierung wird vom Arzt ausgewählt. Es wird empfohlen, die Therapie mit minimalen Dosen zu beginnen und sie zu erhöhen, falls der gewünschte Effekt fehlt. Durchschnittliche Dosis: 1 Tablette 1 Mal pro Tag 30 Minuten vor dem Zubettgehen. Um die Dosis korrekt berechnen zu können, müssen Sie das Gewicht des Patienten kennen. Die Berechnung basiert auf dem Schema: 1 mg Wirkstoff pro 1 kg Gewicht. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Melipramin wird Menschen mit Diabetes, Leber- und Nierenkrankheiten nicht vor dem Hintergrund der Verschärfung von Infektionskrankheiten, Tuberkulose und Herzerkrankungen verschrieben.

Bei Nebenwirkungen ist das Auftreten solcher unerwünschten Erscheinungen möglich, wie z.

Bewertungen Die meisten Menschen, die Melipramin wegen Harninkontinenz einnahmen, waren mit seiner Wirkung zufrieden. Nach einigen Tagen nach Therapiebeginn wird es spürbar. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt das Medikament verschreibt, da seine unabhängige Verwendung das bestehende Problem nur verschlimmern kann. Der Preis von Melipramin ist sehr erschwinglich, was zweifellos von Vorteil ist.

Pantocalcin

Der Wirkmechanismus. Pantokalcin ist ein Nootropikum mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es ist ein Antagonist der GABA-Rezeptoren, hilft bei der Beseitigung vegetativer Störungen, vergrößert das Volumen der Blase, verringert das Wasserlassen und beseitigt zwingende Bedürfnisse.

Inkontinenz-Dosierung. Je nach Alter des Patienten werden dreimal täglich 25-50 mg des Arzneimittels verordnet. Es sollte in den Morgen- und Abendstunden eingenommen werden. Die Behandlung dauert 60 Tage.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Nebenwirkungen des Medikaments gibt äußerst selten. Gleichzeitig ist die positive Dynamik bei den meisten Menschen mit Harninkontinenz zu beobachten.

Im Hinblick auf Kontraindikationen wird Pantokalcin nicht empfohlen, Kinder unter 3 Jahren zu ernennen, da es ausschließlich in Form von Tabletten erhältlich ist. Andere Kontraindikationen sind deutliche Unregelmäßigkeiten in Leber und Nieren.

Bewertungen Bewertungen der medikamentösen Behandlung Pantokaltsin, meist nur positiv. Ein richtig ausgewählter therapeutischer Verlauf ermöglicht Ihnen eine stabile Remission oder vollständige Entlastung von Harninkontinenz. Wenn wir die negativen Auswirkungen der Einnahme des Medikaments betrachten, können wir zwischen erhöhter Reizbarkeit und übermäßiger Verwirrung unterscheiden. Es wurde nicht nachgewiesen, dass diese Wirkungen durch die Einnahme von Pantocalcin hervorgerufen wurden.

Pantogam

Der Wirkungsmechanismus am Körper. Pantogam ist ein Nootropikum, das zur Behandlung von Harninkontinenz vorgeschrieben ist. Das Medikament hat eine moderate sedative Wirkung, regt den Stoffwechsel in Neuronen an. Die positive therapeutische Wirkung von Pantogam bei der Behandlung der sekundären Enuresis beruht auf seiner vegetotropen Aktivität sowie seiner Fähigkeit, die Funktion des Blasenschließmuskels zu beeinflussen. Studien haben gezeigt, dass Pantogam es ermöglicht, die neurotischen Zustände, die die Enuresis oft im Kindesalter begleiten, effektiv zu korrigieren.

Die Dosis des Arzneimittels wird über 10-20 Tage schrittweise erhöht.

Dann wird die Dosis für 10–20 Tage bis zur vollständigen Entnahme schrittweise reduziert.

Der Kurs kann 2-3 mal pro Jahr wiederholt werden.

Das Medikament wird zur Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern, Erwachsenen und älteren Patienten verschrieben. Die durchschnittliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt 3 Tabletten pro Tag. Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Für Kinder gibt es eine Dosierungsform wie Sirup, was sehr praktisch ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen. Das Medikament wird im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht verschrieben, ebenso wie bei Menschen, die an einer schweren Nierenerkrankung leiden. Nebenwirkungen treten äußerst selten auf und sind auf allergische Hautausschläge, Rhinitis und Konjunktivitis reduziert.

Mittel mit dringender Form

Um die Hyperaktivität der Blase zu beseitigen, werden Anticholinergika vorgeschrieben, darunter: Novitropan, Driptan, Roliten, Uroflex, Urotol, Detruzitol. Sie beeinflussen den Blasendetrusor. Nebenwirkungen nach der Einnahme dieser Medikamente können jedoch als Zustände des Körpers als Verstopfung, Schläfrigkeit und Schwindel bezeichnet werden.

Solche Medikamente der neuen Generation wirken entspannend auf den Detrusor wie:

Spasmex (Trospiumchlorid).

Mirobegron (Beginnen). Dieses Medikament hat nur minimale Nebenwirkungen und kann die Reserven der Blase deutlich erhöhen.

Die Selbstbehandlung dringender Harninkontinenz durch Medikamente ist inakzeptabel. Während eines therapeutischen Kurses sollte auf Alkohol verzichtet werden.

Ausbildung: Das Diplom in der Spezialität "Andrologie" wurde nach einem Aufenthalt in der Abteilung für Endoskopische Urologie der Russischen Akademie für Medizinische Ausbildung am Urologiezentrum des Zentralklinikspitals Nr. 1 der Russischen Eisenbahn (2007) erworben. Es wurde auch die Graduiertenschule bis 2010 abgeschlossen.

Harninkontinenztabletten für Frauen

Durch die Harninkontinenz-Heilung wird das unangenehme Syndrom beseitigt, was die Lebensqualität beeinträchtigt und zu vielen Unannehmlichkeiten führt. Bei Inkontinenz (unfreiwillige Freisetzung von Urin) stehen 40% der Frauen vor. Es kann aufgrund einer Schwangerschaft auftreten, Beschwerden im Alter verursachen oder lange Zeit stören. Wenn Symptome auftreten, zögern Sie nicht mit einem Arztbesuch. Die sofortige Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen verhindert das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen.

Problembeschreibung

Das spontane Wasserlassen ist das Ergebnis eines vollständigen oder teilweisen Kontrollverlusts über den Harnröhrenschließmuskel. Er hält die Flüssigkeit in der Blase. Es gibt viele Faktoren, die zu diesem Problem führen können:

  • Blasenüberaktivität;
  • Östrogenmangel im weiblichen Körper;
  • das Versagen der Muskeln und Bänder, die den Harnstoff und die Harnröhre unterstützen;
  • Entfernung des Uterus (Hysterektomie);
  • Harnwegsinfektionen;
  • der Abstieg der Gebärmutter und der Scheidenwände;
  • Stress und Depressionen;
  • Komplikationen nach der Grippe;
  • Verletzungen der Beckenorgane.

Diagnosemethoden

Vor der Verschreibung von Harninkontinenzpillen stellt der Arzt eine Diagnose. Um die genaue Ursache der Inkontinenz zu ermitteln, werden folgende Untersuchungsmethoden verwendet:

  1. Urinanalyse für das Vorhandensein von Infektionen im Harnsystem.
  2. Pad-Test zur Messung der Harninkontinenz.
  3. Vaginaluntersuchung mit Hustenuntersuchung zur Ermittlung gynäkologischer Erkrankungen.
  4. Ultraschall der Nieren und des Beckens.
  5. Umfassende urodynamische Studie (KUDI).

Vor der Analyse werden Ärzte häufig gebeten, einen speziellen Fragebogen auszufüllen sowie ein Tagebuch mit unkontrolliertem Wasserlassen zu erstellen.

Video: Inkontinenz

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von Drogenproblemen werden vier Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Sympathomimetika wirken sich günstig auf Harnstoffgewebe aus. Stoppen Sie den spontanen Wasserlassen.
  2. Östrogene werden bei Erkrankungen des endokrinen Systems eingesetzt, einem Ungleichgewicht der Hormone im weiblichen Körper. Sie sind für die Wechseljahre verordnet.
  3. Antispasmodika sind wirksam, wenn die Symptome geringfügig sind. Verhindern Sie die Entwicklung des Syndroms.
  4. Antidepressiva werden bei Erkrankungen des Nervensystems, bei Depressionen und emotionaler Überanstrengung verschrieben.

Pillen für Frauen

Eine häufige Ursache für Inkontinenz ist eine erhöhte Blasenaktivität. Bei dieser Diagnose wird eine komplexe Behandlung verordnet, bei der hormonelle und anticholinerge Medikamente eingenommen werden:

Diese Medikamente lindern die Krämpfe der Wände und der Muskulatur der Harnröhre, entspannen sich und bringen die Muskulatur in den gewünschten Ton.

Für die Behandlung der durch Multiple Sklerose und Rückenmarksverletzungen verursachten Hyperaktivität des Harnstoffs wird Capsaicin verschrieben. Das Medikament wird durch einen Harnröhrenkatheter in den Hohlraum eingeführt. In diesem Fall verspürt der Patient ein Brennen und Beschwerden in der Schamgegend (unerwünschte Symptome sind vorübergehend).

Wenn das Syndrom durch eine anhaltende Depression ausgelöst wird, werden bei der Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen Tabletten verwendet:

  1. Imipramin (ein anderer Name für Tofranil) trägt zur Kontraktion der Halsmuskulatur und zur Entspannung der Harnröhre bei. Es beeinflusst die Nervenenden der Blase und steuert den Wasserlassen. Es ist vorgeschrieben für Bettnässen (Enuresis). Wird häufig in Kombination mit Anticholinergika verwendet.
  2. Duloxetin wird für häufiges Wasserlassen verwendet. Verhindert ein unkontrolliertes Zusammenziehen der Blasenwände, entspannt die Muskulatur des Organs. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, sollte die Behandlung durch spezielle Gymnastik unterstützt werden.

Bei Inkontinenz durch Infektionen und Entzündungen des Harnsystems wird eine komplexe Behandlung verordnet. Anticholinergika werden verschrieben:

Diese Medikamente wirken langwierig und stoppen schnell ein unangenehmes Syndrom. Der einzige Nachteil ihres Empfangs ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nebenwirkungen: eine Verletzung des Stuhls, trockener Mund, verminderte Sicht, verzögertes Wasserlassen.

Bei einer abnormen Empfindlichkeit der Blase, die sich durch einen plötzlichen Harndrang äußert, werden die folgenden krampflösenden Mittel verwendet:

  1. Spasmex ist das am häufigsten verschriebene Medikament, da seine Nebenwirkungen selten und unbedeutend sind. Es hat eine kumulative Wirkung. Unterdrückt die Übertragung von Nervenimpulsen, die eine Kontraktion des Urins und ein Auslaufen verursachen.
  2. Driptan - wirkt auf die glatte Muskulatur des Körpers und verhindert den Durchtritt von Wasserlassen.
  3. Tolterodin - reduziert den Tonus der glatten Blasenmuskulatur.

Während der Schwangerschaft

Harninkontinenz kann nur in Ausnahmefällen behandelt werden, wenn ein Virus oder ein entzündlicher Prozess im Körper grassiert. Wenn die Pathologie mechanisch ist, sollte die werdende Mutter auf sichere Methoden zur Lösung dieses Problems achten.

Für ältere Frauen

Ältere Menschen leiden häufiger unter unfreiwilligem Wasserlassen. Das Syndrom wird durch natürliche Verschlechterung des Körpers, hormonelle Ungleichgewichte und chronische Erkrankungen verursacht. Bei Harninkontinenz bei älteren Frauen werden die folgenden Medikamente und Medikamente verwendet:

  1. Omnick - entwickelt, um die glatten Muskeln der Blase und ihres Halses zu glätten. Reduziert die spontane Kontraktion mit weiterem Harnverlust.
  2. Detruzitol - verbessert die Urodynamik. Reduziert die Anzahl der Nervenimpulse, wodurch häufiges Wasserlassen ausgelöst wird.
  3. Vesicare - entspannt und bringt den Tonus in die Blasenmuskulatur. Der Vorteil ist ein sich schnell bewegender positiver Effekt. Dynamik wird das ganze Jahr über beobachtet.
  4. Kerzen Ovestin - enthalten das Hormon Estriol. Sie werden zur Behandlung der Muskelatrophie des Harntrakts verschrieben, beobachtet bei Östrogenmangel. Kerzen werden nachts in Bauchlage in die Vagina eingeführt. Nicht bei Patienten mit Verdacht auf Brustkrebs anwenden.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungsmethoden sind:

  1. Bedienung Die Notwendigkeit einer Operation tritt auf, wenn konservative Behandlungen unwirksam sind.
  2. Laserbehandlung. Das Verfahren ist schnell und relativ schmerzlos. Bezeichnet einen Effekt auf die Wände der Vagina und des Harnkanals.
  3. Kegel-Übung. Stärkt die Muskeln, die die Blase unterstützen. Leicht zu Hause machbar. Wirksam bei der Behandlung von leichter Inkontinenz, beobachtet während Sprüngen und anderen sportlichen Aktivitäten.
  4. Yoga Stärkt die Muskeln des Urogenitalsystems, hilft beim Entspannen und bei Stressbewältigung.
  5. Rezepte der traditionellen Medizin, vor allem Kräuterabkühlungen auf Basis von Dill, Salbei, Wildrosenbeeren und Preiselbeerblüten.
  6. Vorbeugende Maßnahmen. Dies kann eine psychologische Haltung, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, das Einhalten von Wasserlassen, die Sorge um die persönliche Hygiene der Genitalien, den Gewichtsverlust umfassen.

Zusammenfassend

Vor der Behandlung von Harninkontinenz muss die genaue Ursache des Symptoms ermittelt werden. Es ist verboten, Tabletten zu verschreiben und die Dosierung festzulegen. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und kann daher das Wohlbefinden des Patienten nicht nur verbessern, sondern auch verschlimmern.

Video: Inkontinenz bei Frauen

Welche Art von Harninkontinenzpillen für Frauen?

Die Unfähigkeit, die Urinemission zu kontrollieren, ist eine Erkrankung, die durch Stress oder Krankheit verursacht werden kann. Frauen sind aufgrund der anatomischen Merkmale (kurze Harnröhre) und postpartaler Veränderungen anfälliger dafür. Pillen für die Harninkontinenz bei älteren Frauen werden in den meisten Fällen verschrieben, wenn auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden kann. Dieser Artikel untersucht die Hauptmittel der Behandlung von Enuresis, die offizielle Medizin hat.

Arten und Ursachen der Inkontinenz

Es gibt 3 Hauptursachen für Harnwegsstörungen. Es ist notwendig, die Art der Verletzung festzustellen, da sie mit Drogen verschiedener Handlungen behandelt werden müssen.

  • Stress Harninkontinenz bei Frauen ist der häufigste Typ. Das Stressphänomen ist jede Anstrengung, die den Druck im Bauchraum erhöht. Dies kann körperliche Anstrengung, Weinen, Lachen, Husten sein. Mit der Schwächung der Muskeln des Beckentages und der Harnröhrenschließmuskeln wird Urin ausgeschieden. Ursachen für stressige Wasserlassen - Muskelschwäche im Intimbereich, mechanische Verletzungen und Operationen an den Beckenorganen, schwierige Geburt.
  • Imperative (dringende) Inkontinenz äußert sich in einem plötzlichen starken Harndrang, den eine Frau nicht kontrollieren kann. Tritt aufgrund erhöhter Empfindlichkeit der Blasenwände auf. Menschen, die an einer dringenden Enuresis leiden, können den Drang, für den die Blase nicht einmal zur Hälfte gefüllt werden muss, nicht vorhersagen.
  • Bei Harninkontinenz bei Frauen über 50 sind häufig hormonelle Störungen die Ursache. Mangel an Sexualhormonen während der Menopause, Veränderungen der Schilddrüse führen zu Fehlfunktionen des Harnsystems.

Oft werden die Gründe kombiniert und bilden eine gemischte Form der Enuresis. Harninkontinenz ist häufiger bei älteren Frauen als bei jüngeren Frauen. Dies ist auf eine generelle Abnahme des Tons der Organe zurückzuführen. Medikamente für die Harninkontinenz bei Frauen werden entsprechend der Ursache (Ursachen) der Krankheit verschrieben. Dazu müssen Sie eine gründliche Diagnose durchführen, da die Medikamente einen anderen Wirkmechanismus haben.

Depressive Therapie

Die Behandlung der Stressinkontinenz bei Frauen beginnt mit der Verabreichung von Beruhigungsmitteln. Dazu gehören Antidepressiva und Nootropika. Erstere normalisieren den Schlaf, schaffen Bedingungen, so dass eine Person den Wunsch erkennen kann, in einem Traum zu urinieren. Die zweite Gruppe verbessert die Stoffwechselvorgänge in den Geweben des Nervensystems und wirkt leicht sedierend.

Bei Harninkontinenztabletten bei Frauen, die unter Stress-Enuresis leiden, besteht die Hauptaufgabe darin, Angstzustände zu lindern und das Nervensystem sanft zu beruhigen. Dadurch erhält der Patient während des Trainings eine bessere Kontrolle über die Harnverhaltung.

Antidepressiva

Bei Stressinkontinenz bei Frauen sind Antidepressiva die erfolgreichste Behandlung.

  1. Imipramin und Präparate (Tofranil, Melipramin) wirken beruhigend, helfen beim unwillkürlichen Wasserlassen im Schlaf, entspannen die Wände des Ausscheidungssystems. Nehmen Sie 1 - 3 Tabletten pro Tag kurz vor einer Nachtruhe ein. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Ernennte Patienten nicht jünger als 6 Jahre.
  2. Duloxetin wirkt zentral, indem es die Muskeln des Harnreservoirs entspannt und die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Harnverlusts verringert. Die Standarddosierung beträgt 2 bis 4 Kapseln 1 Mal pro Tag. Es wird Patienten über 18 Jahren verschrieben.

Antidepressiva haben eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich Mundtrockenheit, Schwindel und Sehstörungen. Sie können nicht bei Glaukom, Bluthochdruck, Lebererkrankungen oder Schwangerschaft angewendet werden (die Substanz dringt in die Plazentaschranke des Fötus ein).

Es ist wichtig! Medikamente in dieser Gruppe beeinflussen den Gefäßtonus und können einen starken Anstieg des Blutdrucks verursachen. Der Patient, der sie erhält, sollte regelmäßig den Blutdruck in beiden Händen überprüfen.

Antidepressiva sollten nicht sofort eingenommen werden. Dies führt zu Herzversagen, Schwindel und Übelkeit. Die Absage eines Medikaments sollte schrittweise erfolgen.

Nootropika

Sie wirken sanfter als Antidepressiva und haben weniger Kontraindikationen.

  • Phenibut reduziert den Gefäßtonus, verringert die Angst und verbessert die Schlafqualität. Das Medikament verringert die übermäßige Emotionalität, was neurotische Reaktionen und Stressinkontinenz hervorruft. Die Dosis und die Dauer der Verabreichung hängen vom Alter des Patienten und dem Schweregrad der Störung ab.
  • Pantogam regt Stoffwechselprozesse in Zellen und Geweben des Nervensystems an, wirkt leicht tonisch, ohne Aufregung zu verursachen. 1 - 2 Tabletten 2-mal täglich nach den Mahlzeiten zugewiesen. Die Behandlung dauert 2 - 3 Monate.
  • Glycin hilft, Schlaflosigkeit zu überwinden, bietet einen ruhigen "Wachhund" -Schlaf (während dessen eine Person aufwachen kann, um zur Toilette zu gehen). Tabletten lösen sich im Mund (unter der Zunge) auf, dreimal täglich 1 Stück.

Nootropika können die Wirkung von Schlafmitteln, Schmerzmitteln, Antikonvulsiva verstärken und deren Nebenwirkungen reduzieren. Die medikamentöse Behandlung wird zuerst mit einer Hälfte der gewählten Dosis durchgeführt, um sie schrittweise bis zur Mitte des Verlaufs zu bringen, dann wird die Dosierung bis zum Ende der Therapie reduziert.

Es ist wichtig! Die meisten Inkontinenzmittel bei Frauen haben Kontraindikationen und schwerwiegende Nebenwirkungen. In keinem Fall kann man sie ohne Rezept nehmen. Vor Beginn der Behandlung muss die Verträglichkeit von Medikamenten mit anderen Tabletten, die kontinuierlich eingenommen werden, überprüft werden.

Dranginkontinenz-Medikamente

Bei Erkrankungen, die mit einer Inkontinenz verbunden sind (Inkontinenz), werden zwei Gruppen von Medikamenten verschrieben - anticholinerge und krampflösende. Zubereitungen der ersten Gruppe werden auch als Anticholinergika oder Muskelrelaxanzien (Muskelentspannung) bezeichnet. Der Mechanismus ihrer Wirkung liegt im Namen - Verringerung der Überempfindlichkeit, Erhöhung der kumulativen Fähigkeit der Blase und Verringerung der Häufigkeit unkontrollierten Dranges. Antispasmodika entspannen die glatten Muskeln der inneren Organe und erhöhen den Tonus der Harnröhrenschließmuskeln. Bei imperativer Harninkontinenz bei Frauen ist die Behandlung komplex. Gleichzeitig verschriebene Anticholinergika, die die Kontraktilität der Blase beeinflussen, und Antispasmodika.

Anticholinergika

Eine große Gruppe besteht aus Medikamenten auf Tolterodinbasis - Urotol, Detruziol, Uroflex. Sie beeinflussen die Rezeptoren der Wände der Harnwege, entspannen sie und reduzieren die Häufigkeit von Kontraktionen. Therapeutische Maßnahmen sind nicht sofort ersichtlich - Medikamente müssen mindestens 1 Monat eingenommen werden. Sie müssen 2 bis 3 Monate lang 1 Tablette 2-mal täglich trinken.

Solifrenacin (ein anderer Name - Vesicare) ist schneller - die ersten Verbesserungen bei der Einnahme des Medikaments sind nach 5-7 Tagen spürbar. Er wird einmal täglich ernannt, 1 Tablette, die Dauer der Aufnahme beträgt 2,5 - 3 Monate.

Bevor Sie Anticholinergika von Harninkontinenz einnehmen, müssen Sie die Verengung der Harnleiter oder das Vorhandensein von Steinen, Tumoren des Ausscheidungssystems, beseitigen. Diese Störungen können zu einer Verzögerung des Abflusses von Urin führen, wenn der Wirkstoff die Wände der Blase entspannt. Andere Kontraindikationen sind Glaukom, Schwangerschaft, schwere Erkrankungen des Verdauungssystems, Alter der Kinder.

Häufige Nebenwirkungen - trockener Mund, Verdauungsstörungen (Sodbrennen, Verstopfung), Gewichtszunahme durch Schwellung der Hände und Füße.

Es ist wichtig! Ein Patient, der ein Medikament aus einer Gruppe von Cholinolytika eingenommen hat, sollte auf Alkohol verzichten, um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Antispasmodika

Medikamente zur Linderung von Krämpfen werden als zusätzliche Behandlung bei dringender Inkontinenz verschrieben.

  1. Driptan hilft, den Drang zurückzuhalten, entspannt die Blasenwand sanft und erhöht deren Kapazität. Das Medikament behandelt erfolgreich Harnwegsstörungen bei invasiven Eingriffen an den Beckenorganen. Es kann bei Kindern ab 5 Jahren angewendet werden. Erwachsene trinken 3-mal täglich 1 Tablette, Kinder 2-mal täglich eine Tablette. Die Wirkung des Empfangs tritt innerhalb der ersten Stunde ein.
  2. Der Spasmex wirkt krampflösend und erhält den Ton der Harnröhrenschließmuskeln. Es wird für Bettinkontinenz verwendet. Das Medikament wird vor den Mahlzeiten 1 Tablette 3-mal täglich getrunken, wobei versucht wird, ein Intervall von mindestens 7 - 8 Stunden zwischen den Dosen einzuhalten.
  3. Betmiga (Mirabegon) ist ein modernes Antispasmodikum, das die glatten Muskeln effektiv entspannt und das Volumen der Blase beeinflusst. Es gibt eine kleine Liste von Kontraindikationen - nicht für Kinder und schwangere Frauen. Nehmen Sie 1 Tablette 1 Mal pro Tag ein.

Antispasmodika haben eine akkumulierende Wirkung, daher kann die Dauer der Behandlung in Abhängigkeit von der Manifestationsgeschwindigkeit klinischer Anzeichen einer Verbesserung variieren.

Heilmittel für hormonelle Störungen

Harninkontinenz bei älteren Frauen in den Wechseljahren wird meistens durch hormonellen Mangel verursacht. In solchen Fällen wird eine Substitutionstherapie mit Sexualhormonen - Östrogen und Progesteron - verordnet. Eine hormonell bedingte Enuresis ist typisch für Patienten der älteren Altersgruppe in der Menopause. Die Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen, die an Sexualhormonen leiden, soll die fehlenden Substanzen ersetzen.

Ovestin enthält Östrogenanalogon - Östriol. Erhältlich in Form von Tabletten, Sahne und Kerzen. Die letzten beiden Formen werden intravaginal verwendet. Das Medikament stellt die Schleimhaut der Harnwege wieder her, verbessert die Durchblutung, erhöht die Widerstandskraft der natürlichen Umgebung des Körpers gegen Entzündungen. Eine Tablettenform wird in 2-4 Tabletten pro Tag mit einem Kurs von mindestens einem Monat verschrieben. Kerzen werden vor dem Zubettgehen in die liegende Scheide eingeführt. Die ersten 2 Wochen, die sie täglich angewendet werden, können Sie die Dosis bei Besserung reduzieren. Die Creme wird auch intravaginal mit Hilfe eines im Kit enthaltenen Applikators verwendet. 1 Dosis bedeutet vor dem Schlafengehen verabreicht, der Behandlungsverlauf - 4 Wochen.

Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln - Juckreiz, Brennen, Trockenheit bei topischer Anwendung, Ausfluss, Schmerzen und Schwellungen der Brustdrüsen.

Hormone sind biologisch aktive Substanzen im Körper. Ihr Zweck sollte einen guten Grund haben, weil sie ernsthafte Kontraindikationen haben:

  • Verdacht auf oder Vorhandensein von Tumoren des Urogenitalsystems, der Brust, der Lymphknoten;
  • das Wachstum des Endometriums, die Erosion;
  • Zucker und Diabetes insipidus;
  • chronische Herz- und Gefäßkrankheiten;
  • schwere Störung der Leber;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Epilepsie

Es ist wichtig! Vor Beginn der Behandlung mit Hormonen muss eine umfassende gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden. Der Arzt wird persönliche und familiäre Anamnese sammeln und Blutuntersuchungen auf Hormone, Ultraschall der Beckenorgane, Nieren und Brustdrüsen vorschreiben. Während der Behandlung mit Hormonarzneimitteln ist eine regelmäßige Inspektion und Untersuchung erforderlich.

Behandlung im Alter

Eine Liste von Medikamenten gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen kann mit Medikamenten der Blockade adrenerger Blocker ergänzt werden. Omnic, Tulosin, Fokusin interagieren mit den Nervenenden der Wände des Ausscheidungssystems, was sich positiv auf den Anhäufungsprozess und die Zurückhaltung von Urin auswirkt. Ältere Menschen erhalten morgens nach den Mahlzeiten eine Tablette oder Kapsel. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Patient das Arzneimittel nicht kaut, andernfalls hat es keinen therapeutischen Effekt.

Während der Behandlung müssen Blutdruckindikatoren aufgrund der häufigen Entwicklung von Hypotonie (Druckabfall) überwacht werden. Wenn nach der Einnahme des Arzneimittels häufig Schwäche, Doppeltsehen, Orientierungsverlust im Weltraum, Trinkmedizin, Sitzen oder Liegen im Bett auftreten.

Neben Tabletten mit Harninkontinenz bei Frauen wirken auch Intimübungen nach der Kegel-Methode, eine Diät mit Koffein- und Tanninrestriktion gut. Es ist notwendig, die Ordnungsmäßigkeit des Toilettenbesuchs zu überwachen und (wenn möglich) einen aktiven Motormodus aufrechtzuerhalten und überschüssiges Gewicht zu beseitigen.

In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln und einen Facharztbesuch verschieben. Nur ein Arzt kann anhand von Inspektions- und Analysedaten feststellen, welche Tabletten in einem bestimmten Fall der Inkontinenz helfen. Je früher die Therapie beginnt, desto erfolgreicher ist sie.

Altersbedingte Inkontinenz bei Frauenpillen

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Harninkontinenz (Inkontinenz) ist ein pathologischer Zustand unkontrollierter Urinausscheidung. Die Krankheit betrifft Frauen aufgrund der anatomischen Struktur des Harnsystems häufiger als Männer. Harninkontinenz kann pathologisch (für verschiedene Erkrankungen) oder physiologischer Natur sein (während der Schwangerschaft).

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit keine Bedrohung für das Leben darstellt, beeinträchtigt sie erheblich die Lebensqualität, versetzt den Patienten in eine unangenehme Lage und zwingt ihn, sich von der Gesellschaft zu isolieren. Die Inkontinenz lässt sich leicht auf die Behandlung anwenden, wenn die Ursache der Störung ermittelt wird. Harninkontinenztabletten sollten jedoch von einem Arzt ausgewählt werden. Die Selbstmedikation kann zur Verschlimmerung des unangenehmen Syndroms führen.

Ursachen und Arten der Inkontinenz

Je nach Art der Erkrankung äußert sich die abnormale Urinausscheidung unterschiedlich.

Arten der unfreiwilligen Abgabe von Urin:

  1. Stressinkontinenz (50%) ist die häufigste Pathologie. Sie tritt vor dem Hintergrund der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur auf und wird durch körperliche Anstrengung aktiviert (beim Niesen, Husten, Lachen oder Heben von Gewichten).
  2. Die Dranginkontinenz (18-22%) manifestiert sich vor dem Hintergrund eines starken Harndranges. Die Abgabe von Urin erfolgt unmittelbar nach dem Drang oder vor dem Hintergrund eines scharfen Wunsches, die Blase zu entleeren.
  3. Mixed (30-32%) absorbierte die klinische Manifestation von Stress und Dringlichkeit. Die Ausscheidung von Urin erfolgt während körperlicher Anstrengung und wird begleitet von Harndrang.
  4. Iatrogen wird durch die Einnahme von Medikamenten (Antispasmodika, Diuretika oder Antidepressiva) verursacht. Um das Problem zu lösen, genügt es, die Pillen einzunehmen, die die Pathologie verursacht haben.
  5. Inkontinenz bei Blasenreizung (Tee, Kaffee, Alkohol, Zitrusfrüchte).

Die Ursachen der Belastungsart der Pathologie sind:

  • Schwangerschaft (mechanischer Druck der wachsenden Gebärmutter auf die Blase im 2-3. Trimester oder hormonelle Veränderungen in der 1. Periode;
  • Geburt (Perinealruptur wirkt sich auf die Sphinkterfunktion und den Druck im Bauchraum aus);
  • Operationen an den Beckenorganen (Gebärmutter, Darm, Blase);
  • altersbedingte Veränderungen (Schwächung der Beckenmuskulatur).

Pathologische Wasserlassen provozieren kann:

  • Vererbung;
  • Übergewicht;
  • hormonabhängige Pathologien;
  • Diabetes mellitus;
  • gewohnheitsmäßige Depression und chronischer Stress;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Herzinfarkt);
  • akute Infektionen der Harnwege.

Es ist wichtig! Die Ursachenermittlung spielt vor Beginn der Therapie eine zentrale Rolle. Zu diesem Zweck sollten Sie sich an Ihren Frauenarzt oder Urologen wenden.

Indikationen für die medikamentöse Therapie

Frauen werden Harninkontinenz-Medikamente verschrieben, um das Syndrom zu lindern und den Patienten in einen normalen Lebensrhythmus zu bringen. Welche Pillen in welchen Dosierungen verwendet werden, kann nur von einem Spezialisten (Urologe oder Gynäkologe) unter Berücksichtigung von Ursache, Art und Schweregrad der Pathologie bestimmt werden. Bei schweren Formen der Erkrankung, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein. Die durch altersbedingte Veränderungen in einem frühen Stadium des Prozesses hervorgerufene Krankheit kann durch die Stärkung der Muskeln des Beckentages mit Hilfe von Kegl-Übungen beseitigt werden. Eine gute Wirkung zeigt auch die Behandlung mit traditioneller Medizin oder Physiotherapie.

Inkontinenztabletten

Bei Frauen wird eine Inkontinenz mit Medikamenten der vier pharmakologischen Gruppen behandelt:

  • Sympathomimetika;
  • hormonell;
  • krampflösende Wirkung;
  • Antidepressiva.

Die Wahl der Tabletten für Inkontinenz hängt vom Alter des Patienten, dem provozierenden Faktor, der Art der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es ist unmöglich, alle Indikatoren für sich allein zu berücksichtigen, ohne eine medizinische Ausbildung zu haben, die den Besuch eines Spezialisten erfordert (manchmal müssen Sie mehrere Ärzte gemeinsam konsultieren).

Stressinkontinenzbehandlung

Drogen für Inkontinenz bei Stresspathologien zielen darauf ab, den Tonus der Blase zu reduzieren. Folgende Medikamente haben die notwendige therapeutische Wirkung:

  • Antidepressiva (Duloxetin oder Simbalta). Solche Medikamente erhöhen den Tonus des Schließmuskels und entspannen gleichzeitig den Ton der glatten Muskelfasern der Blase. Die therapeutische Wirkung wird zwei Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Verwendung von Tabletten sollte streng begründet sein, es gibt Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Eine abrupte Absage des Medikaments ist aufgrund eines ausgeprägten Entzugssyndroms nicht zulässig.
  • Adrenomimetika stärken den Tonus des Harnröhren-Schließmuskels, indem sie den Tonus des sympathischen Systems verstärken.
  • Frauen über 50 Jahren wird die Hormontherapie verschrieben. Die Normalisierung von Progesteron und Östrogen im Blut trägt zur Normalisierung der verlorenen Funktion der Muskeln des Urogenitalsystems bei.

Harninkontinenzpillen

Die Hauptgruppe von Medikamenten, die die Kontraktion der Blasenmuskulatur reduzieren, sind Anticholinergika (Driptan, Novitrapon, Detruzitol, Roliten, Uroflex, Urotol). Diese Werkzeuge reduzieren die Erregbarkeit des Detrusors (Blasenmuskulatur). Die Nebenwirkungen dieser Gruppe sind Schwindel, Verstopfung und Schläfrigkeit.

Medikamente der neuen Generation, die auf den Detrusor wirken (entspannende Wirkung):

  • Spasmex (Trospiumchlorid);
  • Vesicare (Solifenacin);
  • Enableks (Darifenacin);
  • Posyaz (Fesoterodin);
  • Merobegron (Begming) - ein Medikament mit der geringsten Anzahl von Nebenwirkungen, hilft, die Reserveakkumulation von Urin zu erhöhen.

Es ist wichtig! Inkontinenzmedikamente für Frauen haben viele negative Folgen für den Körper, eine Selbstbehandlung ist inakzeptabel. Alkohol sollte auch nicht während der Behandlung mit solchen Mitteln verwendet werden.

Inkontinenzkerzen

Die Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen mit rektalen oder vaginalen Suppositorien wird als zusätzliche Therapie verschrieben. Die Kombination mehrerer Techniken ermöglicht es, die negativen Manifestationen von Tabletten durch Inkontinenz zu reduzieren, indem die Dosierung von Arzneimitteln verringert wird.

Ovestin ist ein Hormonarzneimittel, das 1-3 Mal pro Woche angewendet wird, je nach Gesundheitszustand der Frau.

Es ist wichtig! Kerzen zur Behandlung von Problemen beim Wasserlassen sind Hormonarzneimittel, eine Selbstbehandlung ist inakzeptabel. Alle Fonds werden individuell ausgewählt, wobei der Gehalt an Hormonen im Blut und Hintergrunderkrankungen berücksichtigt wird.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Kräuterbehandlungen zeigen im Anfangsstadium der Pathologie eine hohe Wirksamkeit. Im laufenden Prozess verbessern sie die Wirkung der verordneten Medikamente und beschleunigen die Genesung. Zur Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen werden die medizinischen Rohstoffe von Pflanzen in Form von Abkochungen (Tees) verwendet.

Allgemeine Grundsätze für die Herstellung von Arzneimitteln zur Behandlung von Inkontinenz: Ein Esslöffel pulverförmiger getrockneter Rohstoffe erfordert ein Glas gekochtes Wasser, Gießen, Bestehen, Abnehmen und Trinken.

Die Kräuter, die zur Überwindung der Inkontinenz beitragen, sind unten aufgeführt.

  • Dill-Samen Trinken Sie täglich 1 Glas Dill für 1 Empfang, bis das Problem vollständig gelöst ist.
  • Corn Stigmas Decoction wird anstelle von Tee verwendet, während ein Löffel Honig die Heilkraft verbessert.
  • Schafgarbe wendet einen Kurs von bis zu 30 Tagen pro Glas pro Tag an, aufgeteilt in 2-3 Dosen (zur Vereinfachung).
  • Frisch gepresster Karottensaft (Glas pro Tag) bis zur vollständigen Erholung.
  • Salbei als Tee zu verwenden, nicht mehr als 3 Gläser pro Tag zu trinken, Kurse für 20 Tage in der Woche oder ständig.
  • Brühe Hüften 2 Tassen pro Tag, Sie können Honig hinzufügen.

Tipp! Wenn Sie mit den Geschenken der Natur behandeln, befolgen Sie die einfachen Regeln der Kräuterbehandlung: Nehmen Sie täglich, vorzugsweise einmal, frischen Tee (Sie können ihn bis zu einem Tag im Kühlschrank aufbewahren). Wenn Sie die geringste allergische Reaktion haben, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels, wählen Sie eine Heilpflanze besser mit einem Arzt aus, Kontraindikationen sind möglich.

Die Inkontinenz bei Frauen ist eine schwere Krankheit, die die Lebensqualität verschlechtert. Fehlende Behandlung führt zu einer Verschlimmerung der Pathologie. Wenden Sie sich bei den ersten Anzeichen einer Inkontinenz an Ihren Urologen oder Gynäkologen. Der Arzt wird die Behandlung auswählen. Die Einnahme von Tabletten für die Harninkontinenz bei Frauen ist für drei Monate vorgeschrieben. Gleichzeitig werden physiotherapeutische Verfahren und das Training der Muskeln der Beckenorgane mit Hilfe von Übungen angewendet. Die Prognose ist günstig. Bei einer fortgeschrittenen Pathologie kann eine operative Behandlung erforderlich sein.

Harninkontinenzpillen bei älteren Frauen werden von einem Urologen nach einer umfassenden Untersuchung verschrieben. Harninkontinenz ist eine unkontrollierte Freisetzung von Urin. Eine ähnliche Erkrankung wird bei 45% der älteren Menschen beobachtet.

Drogentherapie

Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit vom Auftreten und der Art der Erkrankung. Die Liste der Medikamente für Patienten über 40 Jahre wird von einem Urologen unter Berücksichtigung der Art der Harninkontinenz ausgewählt:

  1. Stress (Inkontinenz bei körperlicher Anstrengung).
  2. Urogen (Inkontinenz vor dem Hintergrund eines starken Dranges, die Toilette zu benutzen).
  3. Gemischt (bei körperlicher Anstrengung, aber mit starkem Drang).
  4. Vorübergehende Inkontinenz.
  5. Die Folge des Verlustes der Fähigkeit der Blasenmuskelkontraktion.

Da Harninkontinenz bei Frauen im Alter durch Östrogenmangel ausgelöst wird, ist eine Hormontherapie indiziert. Ziel ist es, die Durchblutung wiederherzustellen, das Gewebe zu regenerieren und den Muskeln des Beckenbodens Tonus zu verleihen.

Medikamente für hormonelle Harninkontinenz:

  1. Ubretid - wird mit niedrigem Muskeltonus verwendet.
  2. Gutron ist ein Arzneimittel, das zur Verringerung der glatten Muskelorgane des Harnsystems beiträgt.
  3. Simbalta ist ein Arzneimittel, das zur Wiederherstellung der kontraktilen Intensität des Blasenschließmuskels beiträgt.
  4. Omnick - hilft, den Tonus der Zellen des Blasenhalses, der Harnröhre, der Prostata zu reduzieren.
  5. Spasmex - Harninkontinenzpillen, die helfen, Krämpfe zu lindern.
  6. Driptan - bewirkt eine myotrope Wirkung. Das Prinzip dieses Medikaments besteht darin, den Drang zur Toilette durch Erhöhen des Blasenvolumens zu reduzieren.
  7. Detruzitol - wird verwendet, um die Häufigkeit des Drängens zur Toilette zu reduzieren und Harninkontinenz zu verhindern.
  8. Vesicare - reduziert Krämpfe Die therapeutische Wirkung wird in den ersten Tagen der Anwendung beobachtet. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Operativer Eingriff

Bei gemischter Harninkontinenz klagen die Patienten über Symptome von austernaler und stressiger Form. In diesem Fall verschrieben konservative Behandlung - Vorbereitung auf die Operation.

Die Therapiedauer hängt vom Alter des Patienten und der Art der Pathologie ab.

Bei chirurgischen Eingriffen ist die Anästhesie vorgewählt. Betriebsmethoden:

  1. Schleifenoperationen, gekennzeichnet durch die Bildung einer unnatürlichen Harnröhrenklappe.
  2. Bei falscher Position der Blase werden Vorgänge zur Sicherung durchgeführt.
  3. Plastische Chirurgie bei angeborenen Anomalien der Harnwege.
  4. Die Einführung von Medikamenten, die den Körper erweitern.

Traditionelle Medizin

Volksheilmittel gegen Harninkontinenz bei älteren Frauen werden nach Konsultation eines Arztes angewendet. Die Behandlung dieser Pathologie mit Hilfe der traditionellen Medizin umfasst die Verwendung der folgenden Rezepte:

  1. 1 EL l Dill in einem Glas heißem Wasser aufbrühen. 3 Stunden ziehen lassen. Nach dem Abseilen einen Schluck trinken.
  2. Rühren Sie 2 Esslöffel Preiselbeeren mit 2 Löffeln Hypericum. In 3 Tassen kochendem Wasser kochen, dann abkühlen lassen. Nehmen Sie die Abkochung ab 16:00 Uhr in den Schlaf.
  3. Zerkleinern Sie die Pulver Althea-Wurzel. Gießen Sie ein Glas kaltes Wasser. Bestehen Sie 9 Stunden lang auf.
  4. Salbei Kraut in 1 Liter kochendem Wasser brauen. 3 mal täglich 1 Glas trinken.
  5. Pulverisierte Weizengraswurzeln für 20 Stunden, um in kaltem gekochtem Wasser zu bestehen. Abseihen und 20 Minuten mit kochendem Wasser übergießen. Zum Schluss 2 Infusionen mischen. Nimm 4 mal am Tag.
  6. Rühren Sie im Verhältnis von 4: 1 Hüften und Fingerhut. Eine halbe Stunde kochen, Hagebutten hinzufügen. Dann noch 2 mal kochen, dekantieren. Verwenden Sie dieses Tool mehrmals täglich.
  7. Rühren Sie im Verhältnis von 1: 1 Kräuterzentauri und Johanniskraut. 1 TL Mix gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach 20 Minuten Infusion als Tee verwenden.
  8. Mahlen Sie gewaschene und getrocknete Eierschalen auf die Konsistenz von Pulver. Das resultierende Pulver mahlt mit Honig und macht sie zu kleinen Kugeln. Zweimal täglich anwenden.
  9. Mehrmals täglich, um die Wegerich-Infusion zu verwenden.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei der medikamentösen Therapie mit Harninkontinenz enthalten einige Urologen Beckenmuskeltraining. Es ist jedoch besser, solche Übungen als Vorbeugung gegen Harninkontinenz zu verwenden.

Die Essenz eines solchen Trainings ist die Fähigkeit, die Muskeln des Beckenbereichs zu trainieren. Dadurch wird es möglich, den Harnfluss zu unterbrechen, die Beckenmuskulatur länger als 15 Sekunden zu spannen. Das Minus der Therapie ist eine unbestimmte Zeit der Behandlung.

Zur Vorbeugung von Harninkontinenz gehört eine systematische Konsultation des Frauenarztes, die Verwendung von durch einen Arzt verordneten Medikamenten, die rechtzeitige Behandlung von Infektionen, das Abheben schwerer Gegenstände und die Kontrolle des Körpergewichts.