Polyurie - viel Urin beim Wasserlassen

Beim Urinieren ist zu viel Urin Polyurie. Die Norm reicht von 1 bis 1,5 Liter der täglichen Flüssigkeitsmenge. Wenn mehr Urin bereits eine pathologische Anomalie ist. Verwechseln Sie die Polyurie nicht mit dem erhöhten Harndrang, da der Urin in letzterem Fall in kleinen Portionen austritt und genau die richtige Menge pro Tag gesammelt wird. Auch häufige Toilettenbesuche können die Krankheit begleiten.

Das Polyurie-Syndrom ist vorübergehend und kontinuierlich. Eine vorübergehende Polyurie kann aufgrund von Herzklopfen, Bluthochdruck und diencephalischem Syndrom auftreten. Eine fortlaufende Art von Krankheit entwickelt sich als Folge einer Dysfunktion der endokrinen Drüsen und der Nieren.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wie oben erwähnt, ist das erste und wichtigste Symptom der Polyurie eine erhöhte Flüssigkeitsmenge, die beim Wasserlassen austritt. Sein Volumen kann je nach Krankheit, die von dieser Pathologie begleitet wird, variieren. Daher kann die tägliche Diurese bei einigen Arten von Diabetes bis zu fünf Liter betragen. Wenn Sie in dieser Situation auf die Toilette drängen, kann dies häufiger sein und bis zu fünf Mal am Tag bestehen bleiben. Es gibt Fälle, in denen die tägliche Urinmenge bis zu zehn Liter beträgt. Dies kann durch Patienten, die an einer verstärkten Dysfunktion der Nierenkanäle leiden, betroffen sein. Diese Form der Polyurie geht mit einem erhöhten Verlust von Natrium, Kalzium, Kalium, Wasser und Chloriden einher.

Die Krankheit ist durch eine starke Abnahme der Urindichte gekennzeichnet. Dies wird durch das Zurückhalten von Toxinen im Körper erleichtert, da die Nieren ihre Konzentrationsfunktion verlieren. Die einzigen Ausnahmen sind Diabetiker. Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels gelangt Glukose in den Urin - Glykosurie. Daher ist seine Dichte relativ hoch.

Es ist erwähnenswert, dass die Patienten in der ersten Runde nicht auf die beim Wasserlassen freigesetzte Flüssigkeitsmenge achten, sondern auf die Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung, die diese Pathologie später provoziert.

Ursachen der Entwicklung

Faktoren der Erkrankung können physiologisch (beziehen Sie sich auf die vorübergehende Art der Erkrankung) und pathologisch (konstante Polyurie).

Physiologische Ursachen sind viele Flüssigkeiten, die harntreibende Produkte konsumieren oder verzehrt werden, sowie die Verwendung von Medikamenten, die einen erhöhten Harndrang verursachen.

Pathologische Ursachen sind Vorläufererkrankungen, die zu einer dauerhaften Polyurie führen. Zu Provokateuren der Entwicklung dieser Art von Krankheit gehören:

  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • chronisches Nierenversagen
  • Tauschkrankheit
  • akute und chronische Pyelonephritis
  • Sarkoidose
  • Hydronephrose
  • Beckentumoren
  • Blasenentzündung (nichtinfektiöse Zystitis)
  • Funktionsstörung des Nervensystems
  • Reversibilität
  • Myelom
  • Prostatitis
  • Blasenkrebs
  • Prostataerkrankung
  • Divertikulitis
  • Urolithiasis

Der Grund für die Zunahme des täglichen Flüssigkeitsvolumens während des Wasserlassens kann auch Diabetes mellitus und Diabetes sein.

Bei Polyurie mit Diabetes mellitus beträgt die tägliche Urinmenge etwa 5 Liter. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Diabetes mellitus der zweiten Art die Polyurie viel niedriger ist als bei der ersten Art.
Polyurie mit Diabetes insipidus ist durch tägliche Diurese bis zu 20 Liter gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Produktion des antidiuretischen Hormons Vasopressin im Körper reduziert oder fehlt vollständig. Oder es besteht eine Unempfindlichkeit gegen dieses Hormon der Zellen der Nierenkanäle. In diesem Fall möchte der Patient immer trinken. Und wenn Sie die Verwendung von Flüssigkeit einschränken, kann eine Dehydrierung auftreten.

Diagnose

Um herauszufinden, wie viel eine Person pro Tag Urin ausscheidet, wird eine Zimnitsky-Analyse durchgeführt. Dafür sammelt der Patient tagsüber seinen gesamten Urin in einem Behälter. Jeder gesammelte Teil wird sorgfältig analysiert: Sein Volumen und sein spezifisches Gewicht werden berechnet. Diese Methode wird auch dazu beitragen, die fragliche Pathologie von der üblichen Zunahme des Dranges zu unterscheiden, die Toilette mit einer geringen Menge an freigesetztem Urin zu benutzen.

Um herauszufinden, was die resultierende Polyurie provoziert, wird eine Analyse mit dem Patienten durchgeführt, der ihm die Flüssigkeit entzieht. Dies führt zu Dehydratation, die in der Regel zur maximalen Produktion von antidiuretischem Hormon beiträgt und eine optimale Konzentration von Urin garantiert. Der Patient trinkt die Flüssigkeit nicht, bis er zu dehydrieren beginnt, was für die aktive Auswahl des oben genannten Hormons ausreicht. In der Regel kann dieser Vorgang nicht länger als 18 Stunden dauern. Gleichzeitig wird stündlich Urin für eine Probe entnommen und deren Osmolalität berechnet, dh der Wasserhaushalt wird geschätzt. Wenn sich die Osmolalitätsindizes jeder nachfolgenden Urindosis um weniger als 30 mosm / kg von der vorherigen unterscheiden, erhält der Patient ein Arzneimittel, das Vasopressin enthält. Und dann wird jede halbe Stunde erneut die Osmolalität gemessen. Zu Beginn und am Ende dieser Studie wird auch die Osmolalität des Blutplasmas berechnet. Beim Vergleich des Wasserhaushaltes von Blut und Urin zu verschiedenen Zeitpunkten haben Ärzte die Möglichkeit, die durch Diabetes insipidus hervorgerufene Polyurie von dieser Pathologie zu unterscheiden, die sich aufgrund anderer Krankheiten entwickelt hat.

Polyurie für Kinder

Bei Kindern ist diese Krankheit ziemlich selten. Eine erhöhte Urinausgabe bei dieser Variante kann mit verschiedenen psychischen Störungen, Stress, verbunden sein; mit Herz- und Nierenerkrankung; mit der Entwicklung von Diabetes, Conn-Krankheit; mit Manifestationen von Adynamie, Bluthochdruck und periodischer Lähmung. Eine ähnliche Verletzung bei Kindern kann auch dazu führen, dass eine gewöhnliche Gewohnheit nachts uriniert und viel Wasser getrunken wird.

Therapiemethoden

Bei der Diagnose einer beschriebenen Krankheit wird deren Ursache natürlich in erster Linie beseitigt - eine Erkrankung, die einen Anstoß für die Erhöhung des täglichen Urinvolumens gab.

Um die Flüssigkeit zu reduzieren, die während einer Reise zur Toilette freigesetzt wird, werden den Patienten Diuretika verschrieben, die die Natriumabsorption im Nephrongewebe reduzieren. Diese Medikamente verhindern eine vollständige Verdünnung des Urins. Durch Verringerung der Natriummenge im Körper reduzieren sie außerdem das Flüssigkeitsvolumen außerhalb der Zellen und erhöhen die Löslichkeit von Wasser und Salz in den zentralen Kanälen.

Infolge der Anwendung dieser Behandlungsmethode bei Patienten, deren Pathologie durch Diabetes insipidus hervorgerufen wird, wird eine Zunahme der Osmolalität im Urin beobachtet. Gleichzeitig wird das Volumen des beim Wasserlassen ausgeschiedenen Fluids in Abhängigkeit von der im Körper aufgenommenen Natriummenge halbiert. Diese Diuretika haben praktisch keine Nebenwirkungen. Die Ausnahme ist gelegentlich manifestierte Hypoglykämie.

Bei einem leichten Verlust an Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Chloriden wird die Polyurie durch eine mit diesen Substanzen angereicherte Diät beseitigt.

In komplexeren Fällen werden den Patienten spezielle Behandlungsmethoden verschrieben, wobei die Anzahl der reduzierten roten Blutkörperchen im Urin und Blutplasma der oben genannten Mikroelemente berücksichtigt wird. Verlorene Flüssigkeit wird in dieser Situation dringend wiederhergestellt. Hier müssen Sie jedoch auch die Menge des zirkulierenden Blutes und die Position des Herz-Kreislaufsystems beachten. Denn eine Abnahme des Blutkreislaufs aufgrund von Dehydratation kann Hypovolämie verursachen.

Polyuria wird auch mit Kegel-Übungen behandelt, bei denen die Muskeln des Beckens und der Vagina mit unterschiedlicher Stärke und Häufigkeit zusammengedrückt werden. Solche täglichen Übungen stärken nicht nur die Muskeln der Intimzone, sondern auch die Blasenmuskulatur. Der wichtige Punkt hier ist die korrekte Durchführung dieser Übungen. Dies sollte täglich 20 bis 80 Mal innerhalb von zwei bis drei Monaten erfolgen.

Wenn Sie die tägliche Menge an Urin erhöhen, sollten Sie darauf achten, was Sie essen. Falls nötig, müssen Sie Produkte entfernen, die harntreibend wirken oder das Harnsystem irritieren.

Diese Produkte umfassen normalerweise alkoholische Getränke, Kaffee, Schokolade, verschiedene Gewürze und künstliche Süßstoffe. Auch hier kann man Lebensmittel zugeben, die reich an Ballaststoffen sind, obwohl es bei Verstopfung hilft.

Darüber hinaus ist der Patient sehr wichtig, um die von ihm verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren.

Das Verhältnis von Wasserverbrauch und Urinausstoß

Diuresis - was ist das?

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Die regelmäßige Messung der täglichen Diurese ermöglicht die Bestimmung der täglichen Urinmenge und dient zur Beurteilung der Filtrationsqualität einzelner Substanzen in 24 Stunden.

Die Menge der freigesetzten Flüssigkeit variiert in der Regel im Bereich von 1 bis 2 Litern. Die Diurese ist direkt proportional zur Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

Bei übermäßigem Schwitzen, Erbrechen und Durchfall wird die Diurese reduziert, da eines dieser Symptome Dehydrierung verursacht.

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Welche Arten von Diurese gibt es?

Je nachdem, wie viele aktive osmotische Substanzen (im Folgenden als OV bezeichnet) im Urin enthalten sind und wie viel Urin ausgeschieden wird, unterscheidet man folgende Arten von Diurese:

  • Osmotische Diurese - die Freisetzung einer großen Menge an Urin, gekennzeichnet durch einen hohen Gehalt an OM. Kann sich infolge einer Überlastung der Nephrone Osmot entwickeln. Substanzen, die normalerweise endogen oder exogen sind.
  • Antidiuresis - die Freisetzung einer kleinen Menge Urin, gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an OM. Häufig tritt während eines längeren Wasserentzugs auf sowie ein scharfer Übergang von einem stationären Zustand zu einer aktiven körperlichen Übung. Es kann an einer Glomerulonephritis oder einem nephrotischen Syndrom sowie an Unterleibsoperationen, schwerem Durchfall und Erbrechen liegen.
  • Wasserdiurese - die Emission von Urin, die hypoosmolar ist. Bei Menschen mit guter Gesundheit kann sich aufgrund der Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge entwickeln. Am häufigsten beobachtet bei Patienten mit Diabetes insipidus, Alkoholismus, der chronisch ist usw.

Eine andere Diurese kann in Tag und Nacht unterteilt werden. Für eine Person mit guter Gesundheit ist das folgende Verhältnis von Tages- zu Nachtdiurese typisch: 4: 1.

Verletzungen der Diurese

Bei verschiedenen Erkrankungen kann das ausgeschiedene Urinvolumen variieren. Mögliche Abweichungen von der Diurese Diurese sind möglich:

  • Polyuria Bei dieser Krankheit wird unter normalen Wasserbedingungen ein Anstieg der Diurese-Menge innerhalb von 24 Stunden auf drei Liter beobachtet. Es bezieht sich auf die Symptome solcher Krankheiten wie Nichtzucker und Diabetes mellitus, Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, gekennzeichnet durch übermäßige Freisetzung von Nebenschilddrüsenhormon mit dem Auftreten eines Hyperkalzämie-Syndroms und andere;
  • Oligourie - das Volumen des abgegebenen Urins beträgt weniger als 400 bis 500 ml pro 24 Stunden;
  • Anurie - Die für 24 Stunden zugeführte Urinmenge beträgt nicht mehr als 200 ml.

Wenn Diurese nicht normal ist, ändert sich das Verhältnis von Tag- und Nachtdiurese. Oft ändert sich die Richtung in Richtung einer Erhöhung der nächtlichen Diurese. Dann findet die sogenannte Nykturie statt.

Infolge der Nykturie übersteigt die nachts ausgeschiedene Urinmenge die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge. Dies kann darauf hindeuten, dass der Blutfluss in die Nieren beeinträchtigt ist.

Wenn die tägliche Urinmenge parallel zur Nacht ansteigt, hat eine übermäßige Zunahme der nachts freigesetzten Urinmenge und deren Vorherrschaft über die Tageszeit nichts mit Nykturie zu tun.

Bei der Behandlung bestimmter Krankheiten greifen sie auf eine Methode wie Zwangsdiurese zurück. Was ist das Zwangsdiurese ist eine Entgiftungsmethode, bei der das Wasserlassen beschleunigt wird, um Giftstoffe schnell aus dem Körper zu entfernen.

Wie bestimme ich die tägliche Diurese?

Detaillierte Anweisungen zur Bestimmung der täglichen Diurese finden Sie weiter unten.

  1. Für Messungen der Diurese in 24 Stunden müssen Sie ein Formular mit Feldern wie "tägliche Diurese", "Nachname", "Vorname", "Vorname" erstellen. Vergessen Sie nicht, auch Datum und Uhrzeit des Beginns der Urinsammlung anzugeben.
  2. Diese Form wird in der Regel mit einem Messgefäß verklebt, das an auffälliger Stelle im Bad platziert werden kann, um nicht zu vergessen, eine Markierung zu machen.
  3. Wenn Sie Patient / Arzt sind, hören Sie sorgfältig auf die Anforderungen für das Sammeln des Urins. Erklären Sie dem Patienten die allgemeinen Regeln für das Sammeln des Urins so detailliert wie möglich.
  4. Urin, der morgens täglich zur gleichen Zeit abgegeben wird, wird in der Regel nicht berücksichtigt.
  5. Vor dem Zeitpunkt der morgendlichen Exkremente, die nicht berücksichtigt wird, sollte der Urin in ein speziell vorbereitetes Gefäß abgelassen und die erforderlichen Indikatoren aufgezeichnet werden. Danach kann der Urin abgegossen werden.
  6. Nach Ablauf von 24 Stunden in der Regel Honig. Die Schwester ermittelt die zugeteilte Urinmenge und ordnet die Messwerte in einer bestimmten Spalte des Diurese-Berechnungsformulars an.

Diuresis bei Kindern

Das normale Wasserlassen, typisch für Kinder unterschiedlichen Alters, ist unten angegeben:

  • Säuglinge (mit Ausnahme der ersten Lebenstage) - 20-25;
  • ab einem halben Jahr bis zu einem Jahr - 15-16 (20);
  • nach 3 Jahren - 7-8;

Der Vorgang des Zählens der ausgeschiedenen Urinmenge für Kinder unterscheidet sich von der Zählmethode für erwachsene Patienten. Nachfolgend finden Sie die Formel, mit der Sie die abgegebene Urinmenge bestimmen und Änderungen überwachen können.

Die Formel zur Berechnung der täglichen Diurese von Kindern unter 10 Jahren und die Norm bestimmen:

m = 600 ml +100 ml * (n-1), in welcher

m - 24 Stunden Diurese;

n ist das Alter des Kindes;

600 ml - die durchschnittliche Menge an pro Tag ausgeschiedenem Urin;

Im Allgemeinen beträgt die pro Tag abgegebene Urinmenge 65-75% der gesamten Flüssigkeitsmenge.

Diurese während der Schwangerschaft

Die Bestimmung der während der Schwangerschaft gebildeten Urinmenge ist eine Technik, um die Hauptursachen für Schwellungen zu ermitteln und die Menge der im Körper zurückgehaltenen Flüssigkeit abzuschätzen. Wahrscheinlich wird der Frauenarzt neben den Hauptempfehlungen der Therapie vorschreiben, zu berechnen, wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist und wie viel ausgeschieden wurde.

Um diese einfachen Operationen durchzuführen, genügt es, eine Tabelle zu zeichnen, mit der Sie die tägliche Diurese-Rate während der Schwangerschaft bestimmen können. Teilen Sie dazu das Blatt vertikal in zwei gleiche Teile.

In der ersten Spalte geben wir Daten ein, die angeben, wie viel Flüssigkeit vom Patienten verbraucht wurde, und in der zweiten Spalte - wie viel wurde letztendlich zugewiesen.

Die Flüssigkeitsmenge beim Wasserlassen während der Schwangerschaft sollte über mehrere Tage gezählt werden, um das „Bild“ des Geschehens eindeutig zu definieren.

Urin sammeln muss alles ohne Rückstände sein. Nachdem die Menge der ausgestoßenen Flüssigkeit in die Tabelle eingegeben wurde, können Sie sie entfernen, indem Sie sie ausschütten.

Die erforderliche Rate wird als 1: 1-Verhältnis angesehen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass die gewonnene Urinmenge der verbrauchten Flüssigkeitsmenge entsprechen muss.

Trotz der Tatsache, dass der Idealfall betrachtet wird, wenn die Differenz zwischen der abgegebenen Flüssigkeitsmenge und der aufgenommenen Menge auf Null gehen sollte, ist für Schwangere eine Abweichung von etwa 500 ml zulässig.

Bei unregelmäßigem Wasserlassen wird den Patienten in der Regel empfohlen, Daten zur Menge des ausgeschiedenen Urins (Diurese) aufzuzeichnen.

Die Tabelle muss 24 Stunden lang ausgefüllt werden. Nach Ablauf des Verfallsdatums analysieren Sie die Ergebnisse und konsultieren Sie Ihren Arzt. Abweichungen in der Diurese, ihre Menge und Häufigkeit sowie die Verbreitung der nächtlichen Diurese über den Tag können ein Hinweis auf Erkrankungen des menschlichen Urinogenitalsystems sein.

Video: Wie viel Wasser muss man trinken, um gesund zu sein?

Wie bereits erwähnt, hängt die tägliche Diurese von der Flüssigkeit ab, die Sie trinken. Wie viel Wasser wird benötigt, um das reibungslose Funktionieren des Körpers sicherzustellen? Video anschauen

Was ist tägliche Diurese?

Tägliche Diurese - Dieser Indikator ist sehr wichtig, wenn die Nierenqualität im menschlichen Körper bestimmt werden muss. Diese Analyse verwenden Nephrologen zusammen mit anderen häufig in ihrer Praxis. Was ist die Definition einer täglichen Diurese? Wie wird diese Studie durchgeführt und was können Abweichungen von der Norm bedeuten? Dies wird in dem Artikel besprochen.

  1. Allgemeine Konzepte
  2. Was sind die Typen?
  3. Was ist die Norm?
  4. Gründe für die Ablehnung

Allgemeine Konzepte

Die Bestimmung der täglichen Diurese erfolgt häufig bei der Diagnose einer Nierenerkrankung. Und was ist diese Umfrage und wie wird sie durchgeführt? Es ist alles ziemlich einfach. Der Arzt findet heraus, wie viel Urin der Körper pro Tag produziert. Wie Sie wissen, tragen die Nieren zur Entfernung von Flüssigkeit bei. Dieses Organ ist für die Produktion von Urin verantwortlich. Wenn die Nieren normal arbeiten, werden bis zu 75 Prozent der Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden.

Die Messung der täglichen Diurese und die Bestimmung des Wasserhaushalts ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose. Damit die Analyse so verläuft, wie sie sein sollte, sollte der Patient vorbereitet sein.

Die Studie wird unter Berücksichtigung folgender Aspekte durchgeführt:

  • mindestens drei Tage vor dem Erkennen der täglichen Diurese-Rate sollten Diuretika abgesetzt werden;
  • Die Urinsammlung beginnt um sechs Uhr morgens eines Tages und dauert bis sechs Uhr morgens nach dem Tag.
  • Der Patient muss während des gesamten Verfahrens aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit er verbraucht hat. Gleichzeitig sollten Sie das Wasser, das Sie trinken, Tee, Säfte und sogar gegessene Suppe berücksichtigen.
  • Die Urinsammlung für die tägliche Diurese wird in einem separaten Behälter durchgeführt. In diesem Fall ist die Schätzung der Volumina genauer. Wie man sammelt - ist eine persönliche Angelegenheit. In der Regel wird eine solche Analyse in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem es einfacher ist, sowohl die verbrauchte Flüssigkeitsmenge als auch das Volumen des Urins zu berechnen. Sie können jedoch alle Daten zu Hause sammeln.

Nur wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kann festgestellt werden, ob eine normale Diurese vorliegt oder Abweichungen vorliegen. Und hier und erhalten Sie Informationen über die Arbeit der Nieren.

In der Regel wird zur Diagnose das Konzept der täglichen Diurese verwendet. Für verschiedene Studien gelten jedoch andere. Zum Beispiel bei der Untersuchung der Nierenfunktion mit der Clearance-Methode - Minute Diurese.

Befindet sich der Patient in einem ernsthaften Zustand und erhält er eine Blutinfusion, so ist eine der gleichzeitig durchgeführten Eingriffe die Katheterisierung der Blase. In diesem Fall wird die stündliche Diurese gemessen. Wenn dieser Wert unter 20 ml liegt, sollte die Infusionsgeschwindigkeit erhöht werden. Wie Sie sehen, ist der Wert der stündlichen Diurese während der Reanimation sehr wichtig.

Was sind die Typen?

Praktisch jedes medizinische Konzept und Indikator weist Abweichungen auf. Gleiches gilt für das betreffende Thema. Vor allem gibt es Tag- und Nachtdiurese. Die erste beträgt in der Regel zwei Drittel des gesamten Tagesvolumens. Über 8 Uhr morgens wird das Wasserlassen erheblich reduziert. Wenn das Verhältnis verletzt wird, wird dieser Zustand als Nykturie bezeichnet. Es kann durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.

Daneben gibt es je nach Gehalt der ausgewählten osmotischen Wirkstoffe und Urinvolumen folgende Arten von Diurese:

  1. Wasser In diesem Fall enthält der Urin eine geringe Menge an Wirkstoffen. Eine solche Manifestation kann ein Zeichen für Diabetes insipidus, durch Zecken übertragene Enzephalitis und einige Nierenerkrankungen sein. Häufig kommt es jedoch zu einer Wasserdiurese, wenn der Wasserhaushalt gestört ist. Vielleicht trinkt der Patient vor allem bei heißem Wetter viel Flüssigkeit.
  2. Osmotische Diurese. Es gibt eine große Menge an Urin mit einem hohen Gehalt an verschiedenen Wirkstoffen.
  3. Antidiuretikum Dieser Typ zeichnet sich durch eine geringe Menge an Urin aus, der mit verschiedenen Substanzen zu stark gesättigt ist.

Was ist die Norm?

Wie wird festgestellt, dass die tägliche Diurese normal ist? Was sind die Methoden? Bei der Berechnung wird keine eindeutige Norm ermittelt, und das Verhältnis von Flüssigkeitsverbrauch und Urinvolumen. Das ist das Wichtigste.

Bei einem normalen gesunden Menschen sollten etwa 75 Prozent der "akzeptierten" Flüssigkeit "austreten". Deshalb ist es für eine genaue Berechnung notwendig, nicht nur den gesammelten Urin zu bestimmen, sondern auch, wie viel Wasser getrunken wird.

Nach den geltenden Normen sollte der Wasserverbrauch etwa zwei Liter pro Tag betragen.

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Auf dieser Basis ist die normale Diurese für denselben Zeitraum:

  • für erwachsene Männer ein bis zwei Liter;
  • bei Frauen liegt dieser Parameter zwischen 1 und 1,6 Liter;
  • Wenn wir über ein Kind sprechen, wird folgende Formel angewendet: 600 + 100 (x-1) Milliliter pro Tag. Hier sollte anstelle des Wertes "X" das Alter des Babys eingetragen werden. Für ein zehnjähriges Kind beträgt die tägliche tägliche Diurese beispielsweise 1,5 Liter.

Forscher haben gezeigt, dass die minimale Diurese normalerweise 500 ml beträgt. Es ist diese Menge an Urin, die ausreicht, damit die menschlichen Nieren alle angesammelten "unerwünschten" Substanzen aus dem Körper entfernen können. Wenn alles richtig berechnet wird und ein halber Liter genau 75 Prozent der Flüssigkeit ist, die Sie während des Tages getrunken haben, wird der Wasserhaushalt nicht beeinträchtigt und es ist keine Wasserlassenregulierung erforderlich.

Es ist zu beachten, dass solche Normen für Frauen, die ein Kind tragen, nicht ganz geeignet sind. In dieser Position beeinflusst das Hormon den Zustand des Körpers erheblich. In einigen Fällen steigt die Diurese auf 80 Prozent der Flüssigkeit, die Sie trinken, bei anderen schwangeren Frauen kann sie bis zu 60 Prozent betragen. In beiden Situationen kann ein solcher Indikator als Norm betrachtet werden, weshalb keine Regulierung erforderlich ist.

Gründe für die Ablehnung

Und was kann eine Zunahme oder Abnahme der täglichen Diurese bedeuten? Welche Wissenschaftler kennen die Faktoren, die die aus dem Körper ausgeschiedene Urinmenge beeinflussen?

Ärzte unterscheiden folgende Abweichungen von der Norm:

  • Oligurie ist eine Abnahme der Diurese, wenn der Urinspiegel auf einen halben Liter pro Tag reduziert wird. In einigen Fällen gibt diese Situation möglicherweise keinen Anlass zur Sorge. Wenn das Wetter zum Beispiel heiß ist, wird der größte Teil der Flüssigkeit in Schweiß ausgeschieden. Es gibt jedoch einige Pathologien, die zu einer Abnahme der täglichen Diurese führen. Zu diesen Erkrankungen gehören Nephritis, akute massive Hämolyse, Nierenparenchymschäden und infektiöse Nierenentzündung. Niedriger Blutdruck führt auch zu einer Abnahme der Urinausscheidung;
  • Polyurie - was ist das für ein Zustand? Nach dieser Definition verstehen Ärzte die Diurese, bei der die Menge an ausgeschiedenem Urin drei Liter überschreitet. Dieser Zustand tritt bei solchen Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis, geschrumpften Nieren, Nierenversagen auf. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, die nicht mit diesem Körper in Verbindung stehen. Zum Beispiel kann Diabetes auch eine erhöhte Urinausscheidung verursachen. Diese Bedingung wird auch beobachtet, wenn diuretische Pillen oder Injektionen eingenommen werden. Sie sorgen durch ihre Wirkung für die Entfernung von Ödemen und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
  • Anurie ist eine Bedingung, wenn die pro Tag ausgeschiedene Urinmenge weniger als 50 ml beträgt. Der Algorithmus für eine solche Manifestation kann unterschiedlich sein, das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass die Flüssigkeit nicht in den Harnkanal fließt. Die Hauptursache für Anurie ist eine chronische Nierenerkrankung, einschließlich der Anwesenheit von Steinen in diesem Organ. Darüber hinaus kann diese Manifestation aufgrund gutartiger oder bösartiger Neubildungen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz oder infolge einer schweren Vergiftung durch Alkohol oder Schwermetalle auftreten.

Polyurie kann durch eine Fehlfunktion der Hypophyse hervorgerufen werden. Dieses Organ produziert ein antidiuretisches Hormon, das den Wasserlassen reguliert. Daher kann die Diurese bei Verletzung der Hypophyse zunehmen. Auch das Hormon der Schilddrüse und der Nebenniere kann zu diesem Phänomen führen.

Was ist Hämodialyse?

Wenn die Nieren mit der Filterfunktion nicht mehr zurechtkommen, beginnt der Körper durch Stoffwechselprodukte zu vergiften. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich. Die Hämodialyse ist eine Hardware-Methode zur Blutreinigung, die die Lebensdauer von Patienten mit chronischem oder akutem Nierenversagen verlängern kann. Es wird unter stationären Bedingungen produziert und erfordert das Vorhandensein eines "künstlichen Nierenapparates" sowie den Wunsch und die Fähigkeit des Patienten, behandelt zu werden.

Das Gerät "künstliche Niere"

Die Hämodialyse der Nieren erfordert einen als künstliche Niere bezeichneten Apparat. Sein Arbeitsprinzip beruht auf der Extraktion von Harnstoff, Harnsäure und Elektrolyten in Form von Kalium, Natrium und Phosphor aus dem Blutplasma des Patienten.

Das Gerät besteht aus:

  • ein Perfusionsgerät, das Blut durch den Dialysator bewegt;
  • Dialysator, in dem Blut gereinigt wird;
  • eine Vorrichtung zum Mischen und Zuführen von Blutreinigungslösung zum Dialysator;
  • überwachen.

Der Dialysator selbst ist das Herzstück des Geräts. Sein Hauptelement ist eine semipermeable Membran, die es erlaubt, den Raum in zwei Teile zu unterteilen. Ein Teil ist mit Dialyseflüssigkeit gefüllt. Das zweite ist das Blut des Patienten. Die Lösung ähnelt Blut-Ultrafiltrat und soll die Salz- und Säure-Base-Zusammensetzung des Blutes wiederherstellen.

Blutreinigungsverfahren

Der Zugang zur Blutversorgung des Geräts ermöglicht eine unkomplizierte Installation der Fistel, die die Arterie mit der Vene verbindet. Die Reifung wird eine Woche nach dem Verlegen beobachtet: Sie nimmt zu und wird der unter der Haut genähten Schnur ähnlich. Am Ende der Reifung der Fistel (3-6 Monate nach der Operation) werden Nadeln für die Blutdialyse injiziert. Die Blutversorgung erfolgt dank der Rollenpumpe.

Der Monitor des Geräts zeigt die Daten an, die von den an das System angeschlossenen Geräten empfangen wurden. Mit ihrer Hilfe wird die Blutflussrate überwacht, die normalerweise 300 bis 450 ml pro Minute beträgt. Es ist die genähte Fistel, die den Blutfluss auf einen solchen Indikator erhöhen kann. Wien gewinnt an Elastizität und beginnt sich gut zu dehnen, woraus sich die Wirksamkeit der Nierenhämodialyse erhöht.

In der Regel wird die Hämodialyse im Krankenhaus durchgeführt. Das Verfahren erfordert teure Ausrüstung und Fähigkeiten, um damit umzugehen. In letzter Zeit ist jedoch die Hämodialyse zu Hause möglich geworden. Dafür benötigen Sie einen speziell geschulten Partner. Während der Blutreinigung ist eine ständige Überwachung des Blutdrucks und des Pulses des Patienten erforderlich. Die Hämodialyse dauert 5-6 Stunden und wird 2-3 Mal pro Woche durchgeführt.

Komplikationen

In Anbetracht der Rolle der Nieren im Körper ist klar, dass die Funktionsweise anderer Organe bei Verletzung ihrer Arbeit verwirrt ist. Bei der Reinigung werden die Blutstörungen vollständig vermieden. Daher kann die Hämodialyse Komplikationen haben:

  • Anämie (Abnahme der roten Blutkörperchen);
  • Hypertonie (Bluthochdruck). Wenn dies eine der Pathologien der Nieren ist, eliminiert der Patient das Salz fast vollständig und begrenzt den Flüssigkeitsfluss in den Körper.
  • Schädigung des Nervensystems, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Empfindlichkeit der Beine, einschließlich der Füße und der Hände;
  • Schädigung der Knochen - Dystrophie als Folge eines gestörten Phosphor-Calcium-Stoffwechsels. Um diese Komplikation zu vermeiden, ist es notwendig, die Anteile der Mineralien, die in den Körper gelangen, genau zu beobachten.
  • Perikarditis - Entzündung der Membran, die das Herz bedeckt;
  • Hyperkaliämie, die einen Herzstillstand hervorruft. Ohne Nierenfunktion im Blut steigt der Kaliumspiegel an. Wenn es die Norm deutlich übertrifft, wird die Arbeit des Herzens gestört, bis es aufhört.

Die oben genannten Komplikationen treten selten auf, im Gegensatz zu den Nebenwirkungen, die bei fast jedem Patienten auftreten.

Die Hämodialyse der Nieren verursacht Übelkeit und sogar Erbrechen. Herzrhythmus ist gestört, Muskelkrämpfe, Bronchospasmus sind möglich. In der Brust und im Rücken können Schmerzen empfunden werden, Seh- und Hörfähigkeiten werden reduziert. Allergische Reaktionen sind möglich. Wenn Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Hämodialyse

Indikationen für die Nierenhämodialyse:

  • Akute und chronische Formen des Nierenversagens;
  • Alkoholvergiftung;
  • Entzündung der Auskleidung des Herzens;
  • Signifikante Elektrolytbluterkrankungen;
  • Vergiftung mit Giften, die die Membran der Hämodialysemaschine durchdringen;
  • Hyperhydration (überschüssige Flüssigkeit im Kreislaufsystem) mit Lebensgefahr für den Patienten.

Diese Methode der Blutreinigung hat jedoch Kontraindikationen:

  • Läsionen von Gehirngefäßen;
  • Leberzirrhose;
  • ZNS-Läsionen;
  • Alter 70 Jahre, wenn Diabetes vorliegt;
  • Alter ab 80 Jahren;
  • Krebserkrankungen
  • Lungenpathologie im Stadium der Obstruktion;
  • Dekompensiertes Stadium peripherer Gefäßpathologien;
  • Psychosen, Epilepsie und Schizophrenie;
  • Chronische Hepatitis;
  • Koronare Herzkrankheit, wenn zuvor ein Herzinfarkt aufgetreten ist;
  • Sucht nach Alkohol und Drogenabhängigkeit;
  • Herzversagen

Hämodialyse der Nieren hat auch relative Hinweise. Ob es möglich ist, eine Blutreinigung durchzuführen, falls verfügbar, entscheidet jeweils der behandelnde Arzt. Bei Vorhandensein von Uterusmyomen und Geschwüren des Gastrointestinaltrakts besteht Gefahr, da schwere Blutungen möglich sind. Die aktive Form der Tuberkulose ist auch eine relative Kontraindikation.

Hämodialyse-Diät

Nach der Blutreinigung ist es wichtig, das Ergebnis so lange wie möglich zu halten. Dafür ist eine Diät bei der Nierenhämodialyse angezeigt. Es ist jedoch wünschenswert, darauf zu wechseln, bevor das Blut durch die Hardwaremethode gereinigt wird. Die Diät wird individuell verschrieben, aber die Prinzipien sind immer die gleichen:

  • Verringerung der Menge an Salzen, Kalium, Phosphor und Wasser;
  • Der Ausschluss der Einnahme von Medikamenten mit Aluminiumgehalt;
  • Erhöhen Sie die Menge an Protein und Energie, die in den Körper gelangen.

Während der Dialyse der Nieren eines Patienten steigt der Energieverbrauch dramatisch an, sodass der Energiewert der Diät steigen sollte. Da die Hardwaremethode der Blutreinigung unvollständig ist, hinterlässt ein Teil des Proteins Toxine. In dieser Hinsicht erfordert der Patient den Verbrauch einer größeren Menge an Proteinen. Proteine ​​können jedoch nicht auf Kosten von Phosphor-reichen Produkten (Fisch und Käse) wieder aufgefüllt werden.

Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte reduziert werden, um Lungen- und Gehirnschwellungen zu vermeiden. Die Wasserzufuhrrate wird individuell eingestellt. Es ist notwendig, sowohl die getrunkenen Flüssigkeiten als auch die in Speisen (Suppen, Obst) enthaltenen zu berücksichtigen. Reduzieren Sie die Salzaufnahme, um weniger Durst zu verursachen. Und damit das Essen lecker bleibt, wird es mit Gewürzen gewürzt. Aber das Essen sollte nicht scharf sein, sonst möchte man trinken.

Bei Nierenversagen beginnt Kalzium herauszusickern. Es wird den Körper mehr verlassen, wenn es viel Phosphor erhält. Um den Calcium- und Phosphorstoffwechsel zu erhalten, ist es daher wichtig, eine begrenzte Anzahl dieser Mineralien zu verbrauchen. Kalium dagegen nimmt im Blut zu. Daher sollte auch der Verbrauch begrenzt sein.

Tägliche Diurese-Rate bei Erwachsenen und Kindern

Um zu beurteilen, ob Abnormalitäten im Körper vorliegen, ist es wichtig zu wissen, wie oft ein gesunder Mensch uriniert und wie viel Urin pro Tag abgegeben werden soll, wenn keine Pathologien vorliegen. Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 70 bis 80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge.

Darüber hinaus wird das in den Produkten enthaltene Flüssigkeitsvolumen nicht berücksichtigt. Wenn zum Beispiel 2 Liter pro Tag getrunken werden, sollte die Urinmenge mindestens 1,5 Liter betragen.

Wenn man weiß, wie die Tagesrate von Urin beim Menschen ist, ist es möglich, nicht nur die Pathologien der Organe des Urogenitalsystems sofort zu erkennen, sondern auch Verletzungen der Funktion von Herz und Blutgefäßen, die Entwicklung von Infektionen, Nierensteine, Diabetes mellitus und andere Anomalien bei der Arbeit des Körpers zu vermuten.

Tägliche Diurese-Sätze

Die tägliche Diurese ist normal, abhängig von Geschlecht und Alter der Person. Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Liter Urin pro Tag austreten sollten, muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, z. B. wenn eine Person Diuretika einnimmt, wenn ihre Ernährung Lebensmittel und Getränke umfasst, die die Diurese (Wassermelone, Bier) erhöhen, ob sie mit körperlicher Arbeit beschäftigt ist begleitet von übermäßigem Schwitzen.

All dies sollte bei der Bestimmung der Ausscheidungsrate von Urin pro Tag bei einem Erwachsenen berücksichtigt werden.

Die Tagesrate des Harns für Männer beträgt 1000 bis 2000 ml, für Frauen weniger und beträgt 1000 bis 1600 ml.

Ein wichtiger Indikator ist nicht nur die tägliche Diurese, sondern auch die Anzahl der Urinierungen in 24 Stunden. Das gesamte Urinvolumen, das pro Tag freigesetzt wird, kann in Tag- und Nachtdiurese unterteilt werden. Sie korrelieren mit 3: 1 oder 4: 1, solche Indikatoren werden als Norm betrachtet.

Wenn Nachtindikatoren die Norm überschreiten, wird diese Bedingung als Nykturie bezeichnet. Es kann auf verschiedene Pathologien hinweisen, einschließlich Diabetes, Nephrosklerose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis.

Bestimmung der täglichen Diurese

Wie bereits erwähnt, kann die tägliche Diurese-Rate erheblich variieren und die Menge des ausgeschiedenen Urins hängt von vielen Faktoren ab. Normalerweise wird die Analyse vorgeschrieben, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, aber manchmal kann die Bestimmung der täglichen Diurese auch zu Hause durchgeführt werden. Bei der Bestimmung der täglichen Urinmenge tritt das unabhängig voneinander auf, um das Material zu sammeln, das Sie zur Vorbereitung benötigen:

  • ein trockener, sauberer Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 Litern, in den tagsüber beispielsweise von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens des nächsten Tages Urin gesammelt werden muss;
  • Messbehälter;
  • ein Blatt Papier, auf dem das Volumen des Urins und die Menge der während dieses Verfahrens aufgenommenen Flüssigkeit erfasst werden müssen, einschließlich Säfte, Tee und erste Gänge.

Die erhaltenen Ergebnisse werden mit der täglichen Diurese-Rate verglichen.

Zur Bestimmung der täglichen Urinmenge kann eine Zimnitsky-Probe zugeordnet werden. Bei der Durchführung wird der Urin alle 3 Stunden in einem anderen Behälter gesammelt.

Alles, was von 6 bis 18 Stunden gesammelt wird, bezieht sich auf die Diurese des Tages und den Rest - auf die Nacht. In den bereitgestellten Biomaterialien bestimmen Sie die Dichte des Urins. Normalerweise variiert die Menge des ausgeschiedenen Harns bei einem gesunden Menschen 1 Mal zwischen 40 und 300 ml.

Mit Hilfe des täglich gesammelten Urins können Sie einen weiteren wichtigen Indikator bestimmen, mit dem Sie vorhandene Pathologie - Minute-Diurese - erkennen können.

Dies ist die pro Minute freigesetzte Urinmenge. Sie wird während des Reberg-Tests bestimmt, wodurch die glomeruläre Filtrationsrate ermittelt werden kann. Um es auf leeren Magen zu halten, müssen Sie einen halben Liter Wasser trinken. Der erste Urin ist nicht zum Testen geeignet.

Urin muss ab dem 2. Wasserlassen tagsüber in einer Schüssel gesammelt werden. Es ist wichtig, das Volumen einer einzelnen Portion und den Zeitpunkt ihrer Sammlung zu erfassen. Wenn man die Menge des pro Tag gesammelten Urins 1440 teilt, erhält man die Anzahl pro Minute. Die Norm der Diurese beträgt in diesem Fall 0,55-1 ml.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der mittels Urinsammlung pro Tag ermittelt werden kann, ist die stündliche Diurese.

Befindet sich der Patient in einem komatösen Zustand, wird ein Katheter an der Blase angebracht und die freigesetzte Urinmenge bestimmt. Dies ist bei der Auswahl eines Arzneimittels wichtig. Normal ist das Urinvolumen 30-50 ml. Wenn die Menge auf 15 ml reduziert ist, wird eine intensive Infusionstherapie durchgeführt. Wenn der Blutdruck die Grenzwerte der Norm nicht überschreitet und wenig Urin verbleibt, werden Diuretika intravenös injiziert.

Diurese während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann sich eine große Menge Wasser im Körper ansammeln, was zu Gewichtszunahme, Ödem der unteren Extremitäten und Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum führt. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Urin während der Schwangerschaftszeit pro Tag sein sollte.

Die normale Harnausscheidung bei Frauen während der Schwangerschaft kann zwischen 60 und 80% der verbrauchten Flüssigkeit variieren.

Um die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge zu berechnen, muss eine potenzielle Mutter eine Tabelle ausfüllen, in der die betrunkene und ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge hinzugefügt wird.

Die erhaltenen Indikatoren ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein einer Pathologie zu erkennen und die notwendige Therapie vorzuschreiben. Es ist keine Selbstmedikation erforderlich, da schwangeren Frauen je nach Ursache der Abweichung verschiedene Medikamente verschrieben werden können, um die Diurese zu normalisieren.

Die Messung der täglichen Diurese während der Schwangerschaft ist nicht obligatorisch. Sie wird durchgeführt, wenn Sie ein inneres Ödem oder das Risiko einer Präeklampsie vermuten.

Diuresis bei Kindern

Wie viel Urin bei Kindern ausgeschieden werden soll, hängt vom Alter ab.

Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge ist die Menge bei Neugeborenen unbedeutend und kann zwischen 0 und 60 ml variieren.

Es wird angenommen, dass Polyurie bei Neugeborenen dieses Volumen 1,5-2-fach übersteigt. Denken Sie jedoch daran, dass die Menge des ausgeschiedenen Urins bei Frühgeborenen und bei künstlichen Erkrankungen ansteigen kann.

Wenn Ihr Baby wächst, nimmt die tägliche Diurese zu.

Berechnen Sie es nach der Formel: 600 + 100 × (p-1), wobei p das Alter des Kindes ist.

Verletzungen der Diurese

Je nachdem, wie viel Urin pro Tag ausgeschieden wird, werden diuretische Pathologien unterschieden, z.

  1. Polyuria Bei einer solchen Abweichung von der Norm beträgt das Urinvolumen mindestens 3 Liter. Aufgrund einer Verletzung der Synthese des antidiuretischen Hormons kann viel Urin freigesetzt werden. Polyurie kann auf Herzkrankheiten, Stoffwechselstörungen, endokrine Pathologien wie Diabetes, Conn-Syndrom hinweisen. Dieser Zustand ist charakteristisch für Nierenversagen. Es kann vorkommen, wenn ein Patient an einer Nierenerkrankung wie Pyelonephritis oder Nephrosklerose leidet. Bei der Ernennung von Diuretika wird eine große Menge an Urin ausgeschieden.
  2. Oliguria Es wird gesagt, dass, wenn das Volumen des ausgeschiedenen Urins maximal 500 ml beträgt. Anurie ist eine pathologische Erkrankung, wenn die tägliche Diurese eines Erwachsenen auf 50 ml reduziert wird. Die Ursachen für Verstöße gegen den Urinausfluss sind vielfältig. Die Abnahme des Urinvolumens bei gesunden Menschen kann auf hohe Lufttemperatur, Dehydrierung aufgrund von Durchfall und Erbrechen zurückzuführen sein. Das Auftreten von Oligurie und Anurie ist bei vielen Pathologien ein ungünstiges prognostisches Zeichen. Sie werden mit einem starken Druckabfall beobachtet, einer Abnahme der Masse des zirkulierenden Blutes. Sie können durch starken Blutverlust, unablässiges Erbrechen, starken Durchfall, Schock ausgelöst werden. Akutes Nierenversagen, Nephritis, massive Zerstörung der roten Blutkörperchen, Infektionen der Niere bakterieller Ätiologie können auch von Oligurie begleitet sein.
  3. Pollakiurie. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem tagsüber häufig Wasserlassen stattfindet (nicht zu verwechseln mit Nykturie, wenn es nachts beschleunigt wird), die tägliche Diurese jedoch normal bleibt, nur das Urinvolumen nimmt während eines Wasserlassen ab. Pollakiurie kann in verschiedenen Stadien auftreten, beispielsweise bei psychoemotionaler Erregung, Unterkühlung, Zystitis, Nierenerkrankung.

Es ist wichtig, nicht nur das Volumen der täglichen Diurese, sondern auch die Zusammensetzung des Urins abzuschätzen. Wenn der Gehalt an osmotischen Substanzen die Norm übersteigt, spricht man von osmotischer Diurese, die sich mit zunehmendem Glukosespiegel, Harnsäure, Bicarbonaten und einer Reihe anderer Substanzen im Körper entwickelt.

Bei der Freisetzung von Urin mit einem geringen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen spricht man von Wasserdiurese, die sich ohne Pathologien entwickeln kann, wenn große Flüssigkeitsmengen getrunken werden.

Schlussfolgerungen

Da bekannt ist, wie viel Urin normalerweise ausgegeben werden muss, können Abnormalitäten in der Nierenfunktion und eine Reihe anderer Erkrankungen festgestellt werden, die nicht ohne Behandlung bleiben können. Andernfalls können sie ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen.

Was ist Polyurie? Die Gründe für die Freisetzung großer Urinmengen

Bei einem gesunden Menschen wird die Flüssigkeit in den Glomeruli gefiltert. Hier werden Nährstoffe zurückgehalten und der Rest wird entlang der Canaliculi weiter in das Harnsystem befördert. Pro Tag werden 1–1,5 Liter Urin ausgeschieden. Ärzte sagen über die Verletzung der Diurese, wenn die tägliche Urinausscheidung auf 2 oder 3 Liter ansteigt. Was ist Polyurie (Polyurie) und warum tritt sie auf?

Arten der Pathologie und Pathogenese

Polyurie (ICD-10 R35) ist eine reichlich vorhandene Ausscheidung von Urin, die auf eine Verletzung des Reabsorptionsprozesses in den Nierentubuli zurückzuführen ist. Mit anderen Worten, der Körper nimmt kein Wasser auf. Wenn viel Urin durch häufiges Wasserlassen austritt, nimmt die Lebensqualität einer Person ab: Er fühlt sich schwach und trocken im Mund, er ist besorgt über Arrhythmien und Schwindelgefühl und Schlafstörungen sind nachts möglich.

Polyurie ist keine eigenständige Erkrankung, die Symptome, die ein Patient möglicherweise erleidet, sprechen eher von anderen Pathologien. Bei ähnlichen Symptomen wird die Untersuchung von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Neurologen, einem Urologen, einem Nephrologen und einem Endokrinologen. Polyurie hat pathologische und physiologische Ursachen. Im ersten Fall muss herausgefunden werden, welche Krankheit zu einem solchen Wasserlassen geführt hat. Im zweiten Fall kehrt die tägliche Diurese nach der Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper zurück.

Für die Dauer der Emission permanente und temporäre Polyurie. Dauerhaft tritt bei eingeschränkter Nierenfunktion, endokrinen System, bei neurologischen und neurogenen Erkrankungen auf. Ein vorübergehender Anstieg der Diurese tritt aufgrund des Flüssigkeitsflusses während Ödemen, Diuretika, Frauen während der Schwangerschaft oder der Menopause auf. Die Urinmenge kann ebenfalls ansteigen, wenn Sie eine große Menge Flüssigkeit zu sich nehmen oder wenn Lebensmittel mit hohem Glukosegehalt in der Ernährung vorkommen. Polyurie erfordert eine Behandlung des Arztes mit der Ernennung der Behandlung auf der Grundlage von Tests.

Chronische und akute Pyelonephritis, Urolithiasis, chronisches Nierenversagen (CRF), Tumore und Neurosen können ebenfalls zu abnormalem Wasserlassen führen.

Eine Zunahme der ausgeschiedenen Harnmenge wird häufig mit häufigem Wasserlassen verwechselt, was für entzündliche Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung, Urethritis) charakteristisch ist. In diesen Fällen wird jedoch etwas Urin ausgeschieden und die Harnröhre kann wund sein. Neben der Polyurie entwickelt die endokrine Pathologie auch Polyphagie (ständigen Hunger) und Polydipsie (starker Durst durch hormonelle Störungen). Bei Diabetes mellitus treten Probleme mit der Diurese nicht immer auf und treten plötzlich auf. Der Grund ist Hypernatriämie - ein erhöhter Gehalt an Salzen und Elektrolyten.

Wenn Sie versuchen, das Urinvolumen zu reduzieren, indem Sie die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, führt dies zu einer Dehydrierung des Körpers.

CNI (chronisches Nierenversagen) entwickelt sich aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenblutversorgung. Vor diesem Hintergrund treten alternierende Syndrome auf: Polyurie, Oligurie (Abnahme des Urinvolumens) und Anurie (kein Wasserlassen). Stress, Prostata-Adenom bei Männern, Parkinson-Krankheit, Schwangerschaft und Diabetes verursachen übermäßige Harnausscheidung während der Nacht - Nykturie. Bei schwangeren Frauen erfordert wiederkehrende Polyurie nachts keine Behandlung, wenn sie physiologisch ist. Nykturie tritt am häufigsten bei Neugeborenen und älteren Menschen auf.

Polyurie bei Kindern

In der Kindheit ist dies meist ein vorübergehendes Phänomen. Der Hauptgrund für die Zunahme des Urinvolumens ist die Unvollkommenheit der neuroendokrinen Prozesse, die die Urinproduktion regulieren. Der Körper von Kindern ist sehr empfindlich gegenüber Über- und Wassermangel. Bevor wir über das Vorhandensein von Polyurie bei einem Kind sprechen, lohnt es sich zu untersuchen, ob zu viel Flüssigkeit getrunken wird, ob es nicht zu stark gekühlt wird, weil das Schwitzen in einer kalten Umgebung verlangsamt und mehr Flüssigkeit mit dem Urin freigesetzt wird. Vielleicht hat das Baby eine Gewohnheit gebildet, geht oft auf die Toilette, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Wenn ein Kind Durst bekommen hat, kann es bis zu 15 Liter Wasser pro Tag trinken. Das Wasserlassen erfolgt in großen Portionen (durchschnittlich 700 ml). Da es möglich ist, Polyurie mit dem Zustand einer neurogenen Blase, psychischen Störungen und dem Auftreten von Symptomen zu verwechseln, ist es besser, sofort einen Kinderarzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Diagnose der Polyurie

Wenn Sie vermuten, dass das Wasserlassen stärker ist, sollten Sie die Untersuchung mit einem allgemeinen Urintest (morgens nach Durchführung der Hygienemaßnahmen erhoben) und einem Zimnitsky-Urintest beginnen, wenn eine Untersuchung jedes Teils des Biomaterials pro Tag durchgeführt wird.

Wenn es sich um Polyurie handelt, wird das Volumen erhöht, und wenn eine Person häufiges Wasserlassen hat, wird die Gesamtmenge des Urins die Norm nicht überschreiten. Laut OAM wird Polyurie diagnostiziert, wenn das spezifische Gewicht des untersuchten Materials reduziert wird - dies ist ein Zeichen für einen übermäßigen Wassergehalt. Durch die Abnahme der Dichte kommt es zu einer Farbänderung des Urins - er wird transparent. Es ist wichtig anzumerken, dass die Polyurie bei Diabetes mellitus eine Besonderheit aufweist: Der Anteil des Urins nimmt aufgrund des hohen Glukosespiegels nicht ab, wodurch dieser erhöht wird.

Parallel dazu wird ein Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle verordnet, in einigen Fällen kann eine Urographie oder eine Zystoskopie erforderlich sein. Aus biochemischen Parametern wird der Gehalt an alkalischer Phosphatase, Elektrolyten und Reststickstoff geschätzt.

Wenn der Arzt endokrine Störungen vorschlägt, werden das hormonelle Panel, das Glukosevolumen untersucht, ein Glukosetoleranztest und ein Röntgenröhrensattel durchgeführt, um die Größe der Hypophyse zu bestimmen. Wenn die Polyurie bestätigt ist, wird eine Studie mit Flüssigkeitsentzug durchgeführt. Nach der künstlichen Dehydratisierung wird ein hormonelles Antidiuretikum injiziert, anschließend wird die OAM wiederholt. Beim Vergleich beider Analysen - vor und nach Eintritt in das Hormon - die Ursache für vermehrtes Wasserlassen ermitteln.

Prävention und Behandlung von Polyurie

Apropos Behandlung bedeutet die Beseitigung der Ursache der erhöhten Diurese. Wenn es aufgrund einer Nierenerkrankung gestört ist, ist eine Diät mit Salzrestriktion erforderlich, ausgenommen scharfe, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten und Kaffee. Wenn der Grund in Diabetes liegt, ist eine notwendige Bedingung für die komplexe Therapie der Verzicht auf alle Arten von Fetten und Zuckern in der Ernährung, Einschränkung der kohlenhydratreichen Nahrungsaufnahme: Kartoffeln, Teigwaren. Vergessen Sie nicht die Mittel der traditionellen Medizin - zu Hause kann Polyurie mit Kräuterinfusionen behandelt werden.

Die meisten von ihnen wirken entzündungshemmend. Zum Beispiel hilft der Wegerich dabei, die Arbeit der Nieren und des Harnstoffs zu normalisieren (2 Esslöffel Samen werden mit kochendem Wasser eingegossen, nach einer halben Stunde können Sie den Sud 3 mal vor den Mahlzeiten mit einem Löffel abkochen). Dies sollte nur nach Rücksprache mit einem Urologen oder Nephrologen erfolgen. Die medikamentöse Behandlung wird nur von einem Arzt bestimmt, da Pillen und Injektionen ernste Nebenwirkungen haben können. Zum Beispiel wird Autoimmun-Polyurie mit Hormonarzneimitteln (Prednisolon, Glukokortikoide) behandelt. Die Auswahl einer Dosis von entzündungshemmenden Steroiden ist individuell, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt. Die ersten Tage der Medikation in der Regel diagnostisch - der Arzt beurteilt die Dynamik des Patienten und passt die Dosis der Medikamente an.

Die Prävention von Polyurie ist eine vorsichtige Einstellung zu ihrer Gesundheit und der Gesundheit von Kindern. Es ist wichtig, die Verletzung in einem frühen Stadium zu erkennen und die provozierenden Faktoren rechtzeitig zu beseitigen, um einen Mangel an Körperflüssigkeiten zu verhindern.

Wie kann man Polyurie bei Männern, Frauen und Kindern loswerden?

Polyurie ist eine Erkrankung, bei der die tägliche Urinproduktion zunimmt. Eine solche Abweichung in der Funktion des Urogenitalsystems ist typisch für Erwachsene und Kinder. Therapie-Taktiken sind oft konservativ.

Polyurie ist eine ziemlich spezifische Erkrankung, bei der das pro Tag ausgeschiedene Urinvolumen ungefähr zwei- bis dreimal zunimmt. Gleichzeitig ist es notwendig, eine solche Erkrankung von dem üblichen schnellen Wasserlassen zu unterscheiden, das durch eine große Menge getrunkener Flüssigkeiten verursacht wird.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind die zugrunde liegenden Faktoren die Nierenpathologie, jedoch unterscheiden Kliniker eine Vielzahl anderer Quellen, die auch im Verlauf einer bestimmten Erkrankung bestehen. Bei Erwachsenen und bei Kindern sind die Ursachen der Erkrankung gleich.

Die Symptome dieses Syndroms sind schwer zu ignorieren, da es sich im teilweisen Harndrang äußert. Einige Patienten stellen fest, dass Schmerzen und andere Beschwerden in der Leistengegend auftreten.

Die Diagnose basiert auf Labortests, jedoch sind möglicherweise instrumentelle Untersuchungen erforderlich, um einige ätiologische Faktoren zu identifizieren.

Da eine solche Krankheit eine der Manifestationen einer anderen Pathologie sein kann, zielt die Behandlung häufig darauf ab, die Quelle zu eliminieren, vor deren Hintergrund sich die täglichen Urinmengen wieder normalisieren.

Ätiologie

In einigen Fällen kann eine übermäßige Ausscheidung von Urin ein völlig normaler Zustand sein, der durch den Konsum großer Flüssigkeitsmengen oder durch Einnahme von Medikamenten verursacht wird, die speziell zur Erhöhung der Urinproduktion entwickelt wurden.

Das Fortschreiten einer völlig anderen Pathologie ist jedoch häufig ein prädisponierender Faktor für das Auftreten einer solchen Krankheit. So ist unter den Provokateuren der Krankheit hervorzuheben:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Pyelonephritis-Leckage;
  • Präsenz in der Geschichte der Sarkoidose;
  • die Bildung von Krebstumoren im Beckenbereich;
  • Herzversagen;
  • eine Vielzahl von Erkrankungen des Nervensystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündungen oder andere Läsionen der Prostata;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • Entzündungsprozess mit Lokalisation in der Blase;
  • Divertikulitis und Myelom;
  • zystisches Neoplasma der Niere, das einzeln oder mehrfach sein kann;
  • Tausch-Syndrom;
  • Hydronephrose;
  • sekundäre Form der Amyloidnephrose.

Bei Frauen können die Gründe in der Schwangerschaft liegen. Ein ähnliches Symptom ist zum einen eine der Manifestationen der Tatsache, dass sich eine weibliche Abgeordnete zur Mutter macht, und zum anderen kann Polyurie auf eine asymptomatische Pyelonephritis hinweisen. In jedem Fall muss ein Arzt konsultiert werden.

Allerdings kann nicht nur der Fluss innerer Prozesse im Körper dazu führen, dass verstärkter Harndrang auftritt. Die Erhöhung des Tagesvolumens einer solchen biologischen Flüssigkeit kann auch ausgelöst werden durch:

  1. die Einnahme von vom behandelnden Arzt verschriebenen Diuretika, um völlig andere Pathologien der Nieren zu beseitigen.
  2. Einnahme großer Getränkemengen, insbesondere mit Kohlensäure.

Die oben genannten Faktoren führen meistens zur Entwicklung von Polyurie nachts, was im medizinischen Bereich eine separate Krankheit ist, die als Nykturie bezeichnet wird. Es ist äußerst selten, in etwa 5% der Fälle liegen die Ursachen für eine reichliche Urinausscheidung in genetischer Veranlagung.

Klassifizierung

Derzeit gibt es mehrere Formen dieser Pathologie. Je nach Art der Strömung wird Polyurie unterteilt in:

  • vorübergehend - wird als solches angesehen, wenn es durch die Anwesenheit eines bestimmten Infektionsprozesses oder einer Periode, in der ein Kind geboren wurde, im menschlichen Körper provoziert wurde;
  • Konstant - Dies bedeutet, dass die Krankheit durch eine pathologische Verletzung der Nierenfunktion gebildet wurde.

Laut ätiologischen Faktoren tritt das Polyurie-Syndrom auf:

  1. pathologisch - in solchen Fällen ist die Krankheit eine Komplikation der einen oder anderen Krankheit. Eine solche Sorte wird der nächtlichen Polyurie und dem häufigen Harndrang bei Diabetes zugeschrieben.
  2. physiologisch - im Zusammenhang mit der Verwendung von Diuretika, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden oder auf eigene Faust, die strengstens untersagt ist.

Symptomatologie

Die einzige klinische Manifestation der Polyurie bei Frauen und Männern ist die Zunahme der vom Körper ausgeschiedenen Urinmenge im Laufe des Tages.

Bei normalen Tagesmengen kann der Urin zwischen ein und eineinhalb Liter variieren. In Gegenwart einer solchen Krankheit können sie sich jedoch verdreifachen. Bei schwerer Krankheit an einem Tag produziert der menschliche Körper bis zu zehn Liter Urin.

Andere charakteristische Zeichen sind:

  • häufiger Drang, den Toilettenraum zu besuchen - ein charakteristisches Merkmal ist, dass sie niemals falsch oder knapp sein werden, wie dies beispielsweise bei einer Blasenentzündung der Fall ist;
  • Abnahme der Urindichte - kann nur vom Arzt während der diagnostischen Aktivitäten bestimmt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Nieren die Konzentrationsfähigkeit ein wenig verlieren und dies vor dem Hintergrund verzögerter Schlacken geschieht. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird - nur ihre Urindichte ist übermäßig hoch. Dies ist auf den hohen Glucosegehalt zurückzuführen, der die Urindichte nicht verliert;

Polyurie hat keine anderen charakteristischen Zeichen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Patient sekundäre Symptome der Polyurie hat, zum Beispiel Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Tatsächlich sind sie die Symptome dieser Krankheiten oder Infektionen, gegen die reichlich Urin ausgeschieden wird.

Abhängig davon, welcher pathologische Prozess zu einer Quelle zunehmender täglicher Urinmengen geworden ist, treten zusätzliche Symptome auf.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie keine große Anzahl von Symptomen aufweist, ist das Feststellen der richtigen Diagnose ein Problem. Vor der Durchführung bestimmter Diagnosemaßnahmen muss der Kliniker eine Primärdiagnose durchführen, die Folgendes umfasst:

  1. Das Studium der Krankheitsgeschichte und die Erfassung der Lebensgeschichte, sowohl des Patienten als auch seiner unmittelbaren Familie - hilft dabei, den charakteristischsten ätiologischen Faktor zu identifizieren. Um herauszufinden, was die Pathologie tatsächlich verursacht hat, sind spezielle Tests erforderlich.
  2. eine sorgfältige körperliche Untersuchung, die dazu beiträgt, die Symptome zu erkennen, die sich bei Erkrankungen zeigen, die Polyurie verursachen.
  3. Patienteninterview - es ist notwendig, das erste Mal des Erscheinens und der Intensität des Ausdrucks zu bestimmen, sowohl die Hauptsymptome als auch mögliche zusätzliche Symptome.

Die folgenden Diagnosetests haben den höchsten Diagnosewert:

  • Zimnitsky-Probe - Die Notwendigkeit eines solchen Verfahrens ist die Differenzierung der Polyurie mit häufigem Wasserlassen, begleitet von kleinen Anteilen der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Zu diesem Zweck sammelt der Patient den gesamten pro Tag ausgeschiedenen Urin. Danach zählen die Experten nicht nur zu den Volumina, sondern auch zur Anzahl und zum spezifischen Gewicht. Solche Parameter werden für jeden Urinanteil berücksichtigt;
  • Test mit Flüssigkeitsentzug - für seine Umsetzung wird dem Patienten die Flüssigkeit zwangsweise entzogen, wodurch der Körper austrocknet. Es kann vier bis achtzehn Stunden dauern. Nach der erforderlichen Zeit wird dem Patienten eine Lösung injiziert, die das antidiuretische Hormon enthält. Danach werden mehrere Urinproben erneut entnommen. Anschließend vergleichen die Kliniker die Zahlen vor und nach der Medikamentengabe - dies berücksichtigt den Wasserhaushalt des Blutplasmas.

Durch den Vergleich aller Analysen wird es möglich, die wahre Ursache für das Auftreten von Polyurie zu bestimmen. Je nachdem, welcher Patient zur Konsultation an andere Spezialisten überwiesen werden kann, und um zusätzliche instrumentelle und labordiagnostische Untersuchungen zu bestellen.

Erst danach wird für einen bestimmten Patienten ein individuelles Schema zur Beseitigung einer Polyurie ausgewählt.

Behandlung

Die Therapie einer solchen Krankheit zielte in erster Linie darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die ihr Auftreten ausgelöst hatte. Nach der Diagnose kann der Arzt einen Mangel an bestimmten Substanzen im Körper feststellen, darunter:

  1. Kalium und Kalzium.
  2. Natrium und Chloride.

Um das normale Niveau wieder herzustellen, ist es erforderlich, eine individuelle Ration und das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit zu erstellen.

Bei schweren Erkrankungen und starker Dehydratation wird die Einführung spezieller Substanzen in die Vene angesprochen.

Weitere Methoden zur Behandlung von Polyurie sind:

  • Physiotherapie;
  • Durchführung einer Bewegungstherapie zur Stärkung der Muskeln des Beckens und der Harnblase, wobei häufig auf die Kegel-Übung zurückgegriffen wird;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen alternativen Medikamenten;

Behandlung von Volksheilmitteln mit:

  1. Anis
  2. Wegerich
  3. Hafer oder Hirse.
  4. Immortelle
  5. Brennnessel
  6. Mutterkraut
  7. Hypericum
  8. Dill
  9. Klette

Es ist erwähnenswert, dass eine ähnliche Behandlungsoption vorher mit Ihrem Arzt abgestimmt werden muss.

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen, die die Entwicklung einer solchen Krankheit verhindern, zielen auf die folgenden allgemeinen Empfehlungen ab:

  • Richtig und ausgewogen essen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Nehmen Sie Diuretika nur nach ärztlicher Verordnung ein.
  • Halten Sie sich an ein reichhaltiges Trinkregime - normalerweise müssen Sie mindestens zwei Liter pro Tag trinken.
  • rechtzeitiges Erkennen und Beseitigen der Pathologien, die das Auftreten von Polyurie hervorgerufen haben;
  • regelmäßig, mehrmals im Jahr, einer vollständigen Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterzogen werden;

Das Ergebnis der Polyurie hängt direkt vom ätiologischen Faktor ab. Trotzdem gibt es in der überwiegenden Mehrheit der Fälle eine vollständige Erholung - dies kann durch rechtzeitige Suche nach qualifizierter Hilfe erreicht werden.