Veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?

Die wichtigsten in der Diagnose des menschlichen Körpers sind allen Blut- und Urintests bekannt. Wenn viele mit dem Studium des ersten Biomaterials vertraut sind, kann nicht jeder etwas Verständliches über die Untersuchung des zweiten Biomaterials sagen.

Praktisch alle Indikatoren der Urinanalyse sind eine Art Schleier der Geheimhaltung für die Mehrheit der Poliklinik-Patienten, die diese Diagnose gemäß den Anweisungen des Arztes erhalten haben. Einer der Parameter unter denen, die viele Patienten interessieren, ist der Spiegel der roten Blutkörperchen im Urin. Ausführlicher über sie, ihre Norm und die Gefahr einer Abweichung werden wir im nachstehenden Artikel besprechen.

Ein paar Worte zu roten Blutkörperchen im Urin und zu ihrem normalen Zustand

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin beträgt 1-2 Zellen im Gesichtsfeld

Rote Blutkörperchen im menschlichen Körper sind Zellen, die einer Scheibe ähneln, auf beiden Seiten konkav sind und als "rote Blutkörperchen" bezeichnet werden. Die Struktur dieser Zellen umfasst eine Substanz namens "Hämoglobin", die einen permanenten Teilnehmer an Stoffwechselprozessen ist.

Im Allgemeinen ist die Rolle der roten Blutkörperchen ziemlich hoch, sodass eine Abweichung ihres Inhalts von der Norm oder ein Verstoß im Fortpflanzungsprozess garantiert werden kann, um auf Verletzungen im menschlichen Körper hinzuweisen.

Die wichtigsten Funktionen der roten Blutkörperchen sind:

  1. Sauerstoffzufuhr zu allen Körperzellen
  2. Entfernen der Atmung - Kohlendioxid
  3. Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichtes im Körper
  4. Stimulation der wichtigsten chemischen Prozesse für das menschliche Leben
  5. Transport von Nährstoffen durch den Körper aus der äußeren Umgebung
  6. Kampf gegen Rausch

Das Phänomen der roten Blutkörperchen im Urin ist etwas Seltenes. Normalerweise gelangen ungefähr 2.000.000 Zellen während des Tages in dieses Biomaterial des Körpers. Bei der Untersuchung des Urins mit einem Mikroskop sollte der Diagnostiker bei Frauen nicht mehr als zwei rote Blutkörperchen und bei Männern nicht mehr als 1 rote Blutkörperchen beobachten. Jede Abweichung von diesem Indikator ist eine Pathologie, die richtige Maßnahmen erfordert.

Parameterdiagnose

Wir sammeln Urin zur Analyse in einem speziellen sterilen Behälter

Beim Urintest auf rote Blutkörperchen sind keine besonderen Regeln für die Durchführung erforderlich. Tatsache ist, dass diese Körperzellen ziemlich große Strukturen sind, die von nichts gestört werden und immer durch ein Mikroskop sichtbar sind.

Um ein möglichst genaues Ergebnis über Ihren Körper zu erhalten, muss der Patient Folgendes tun:

  • Um das Biomaterial nur in einem sauberen und vorgetrockneten Geschirr zu sammeln, vorzugsweise in speziellen sterilisierten Behältern aus der Apotheke.
  • Die Durchführung einer direkten Abholung muss morgens durchgeführt werden (1 oder 2 Toilettenbesuche).
  • Die Reihenfolge der Urinsammlung legt nahe, dass es besser ist, vor der Einführung 1-2 Sekunden auf die natürliche Entleerung der Blase zu warten und erst dann die Flüssigkeit für die Studie zu sammeln.
  • Bei Bedarf können Sie Urin aufbewahren, und dies sollte im Kühlschrank erfolgen.

Unmittelbar nach dem Herausnehmen eines Biomaterials aus dem Kühlschrank oder Herausnehmen aus dem Kühlschrank ist es wichtig, dass es für einen kurzen Zeitraum (1-3 Stunden) zur Untersuchung eingereicht wird.

Nur mit frischem Urin können Sie das zuverlässigste Ergebnis der Umfrage erzielen.

Natürlich sollten der Nachname, Vorname und das Geburtsjahr des Patienten zusammen mit dem untersuchten Biomaterial auf dem Behälter angebracht werden. Besondere Gegenanzeigen für die Urinanalyse nicht. Halten Sie es davon ab, es zu halten, ist nur für Frauen erforderlich, die während ihrer Periode leben.

Die Dekodierung und jegliche Arbeit mit den Ergebnissen der Analyse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, der die gesamte Krankengeschichte einer bestimmten Person kennt.

Phänomene von modifizierten und unveränderten Erythrozyten

Erythrozyten im Urin können sich verändern, auch wenn sie ursprünglich normal waren

Es ist kein Geheimnis, dass menschlicher Urin eine relativ saure und alkalische Umgebung ist. Aufgrund der Besonderheiten seiner Organisation ist dieses Biomaterial in der Lage, die eindringenden Zellen zu verändern, und rote Blutkörperchen bilden keine Ausnahme.

In der offiziellen Medizin gibt es zwei Arten von roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Modifiziert - alle Zellen, deren Blut, Form, Farbe oder strukturelle Organisation abnorm sind. Tritt während eines längeren Aufenthalts im Urin auf und kann auf verschiedene Pathologien des Urogenitalsystems hinweisen. Deutlich weniger veränderte rote Blutkörperchen deuten auf schwere Erkrankungen im Zusammenhang mit abnormaler Blutbildung im Knochenmark hin.
  2. Unverändert - Zellen im Urin mit normalen Parametern für rote Blutkörperchen. Das Vorhandensein solcher roter Blutkörperchen im Blut kann sowohl auf ihre kürzlich erfolgte Einreise (ohne Abweichung von der Norm) als auch auf ihren kontinuierlichen Anstieg aufgrund schwerwiegender Körperpathologien in der Person (mit stabilem und starkem Überschreiten der Norm) hindeuten. Als Referenz stellen wir fest, dass das Auftreten von unveränderten Erythrozytenzellen im Urin auf Entzündungen, Infektionen und Krebserkrankungen im Urogenitalsystem einer Person hindeuten kann.

Bei einem typischen Urintest sind normale rote Blutkörperchen diejenigen, die sich teilweise modifiziert befinden. In einer solchen Zelle haben bereits Modifikationen begonnen, die jedoch nicht so signifikant sind und die Standard-Erythrozyten ohne besondere Probleme sichtbar sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass für einen Diagnostiker, der ein Biomaterial erforscht, der Zustand der Erythrozyten keine besondere Bedeutung hat. Die Hauptsache - dass sie sich im Urin innerhalb normaler Grenzen befanden.

Ursachen des Zellwachstums und seiner Gefahr

Das Phänomen der Hämaturie - ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut - ist nur in drei Fällen die Norm:

  • mit Blut im Urin einer Frau während der Menstruation
  • wenn ein Mädchen schwanger ist (in der Regel nimmt das Wachstum von Blutzellen im Biomaterial jedoch nicht immer zu)
  • und wenn ein Baby unter einem Monat untersucht wird

In anderen Fällen, wenn Erythrozyten den Urin „kolonisieren“, tritt die zuvor erwähnte Hämaturie in großen Mengen auf. Diese Pathologie ist übrigens bedingt in zwei Typen unterteilt:

  1. Mikrohämaturie - Urin hat ein normales Erscheinungsbild, der Spiegel der roten Blutkörperchen ist jedoch zu hoch.
  2. Grobe Hämaturie - im Biomaterial ist das Vorhandensein roter Verunreinigungen (Blut) bemerkbar.

Die physiologischen Reaktionen des Organismus auf äußere Faktoren können die Entwicklung einer dieser Erkrankungen verursachen. Zusätzlich zu den oben genannten Fällen tritt ein Überschwingen der Zelle auf:

  • starke Überhitzung
  • erhöhte körperliche Anstrengung
  • übertragener Stress
  • Alkoholmissbrauch

Aus dem Video können Sie herausfinden, was das Blut im Urin zeigt:

Eine Erhöhung der Rate aufgrund dieser Faktoren tritt jedoch sehr selten auf. Eine merklich größere Abnormalität der roten Blutkörperchen im Urin ist eine Folge der Entwicklung bestimmter Pathologien. Am häufigsten werden Patienten mit einer Hämaturie jeglicher Formation beobachtet:

  1. Erkrankungen des Harnsystems (Glomerulonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Hydronephrose, Urethritis usw.)
  2. Verletzungen der Nieren, der Blase oder der Harnleiter
  3. adrogene und gynäkologische Pathologien (Prostataadenom, Prostatitis bei Männern, Gebärmutterhalskrebs, Myome, Gebärmutterblutungen bei Frauen)
  4. infektiöse Läsionen des gesamten Organismus oder einzelner Knoten des Urogenitalsystems
  5. Bluthochdruck

Überraschenderweise kann durch die falsche Einnahme einiger Medikamente auch der Gehalt an roten Blutkörperchen erhöht werden. Ändern Sie häufig die Parameter Sulfonamide, Vitamin C, Antikoagulanzien und Urotropin. Mit einer einfachen Einnahme dieser Medikamente ist jedoch keine Erhöhung der Erythrozyten möglich. Ähnliches passiert entweder mit einer Unverträglichkeit des Medikaments oder mit seiner übermäßigen Einnahme.

Normalisierungsprozessindikator

Die richtige Diagnose ist eine wirksame Behandlung!

Übermäßiges Vorhandensein von Blutsubstanzen im menschlichen Urin ist nicht die Norm, die entsprechende Aufmerksamkeit erfordert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Phänomen an sich selten vorkommt und die Pathologie des Provokateurs sehr gefährlich sein kann. Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es äußerst wichtig, die Verletzung rechtzeitig zu erkennen und die kompetente Therapie einzuleiten.

Bei Hämaturie ist die Selbstmedikation keine gültige Maßnahme für den Patienten. Bei einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin muss jede Person sofort den entsprechenden Facharzt (Urologen) aufsuchen und ein gründliches Gespräch mit ihm führen, in dem alle Merkmale des Krankheitsverlaufs festgelegt werden. Danach wird der Arzt die für die Untersuchung notwendige Verschreibung vorschreiben, was auch vom Patienten so schnell wie möglich verlangt wird.

Nach den Ergebnissen aller Diagnoseverfahren stellt der Arzt eine genaue Diagnose und kann bereits eine Therapie vorschreiben.

Wie aus dem vorherigen Absatz des Artikels deutlich wurde, kann es zu einer Hämaturie kommen. Sie basiert auf letzterem und ist die Organisation der Behandlung. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Therapie um eine Sammlung konservativer Therapien, die darauf abzielen, die Ursache des Problems und unangenehme Symptome zu beseitigen. Es ist viel weniger notwendig, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen (z. B. bei schweren Nierenverletzungen).

Nach der Behandlung erhält der Patient keine besonderen Vorschriften. Normalerweise beraten Urologen die Menschen:

  • Stärkung der Immunität
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Richtig essen und schlafen.
  • Überhitzen Sie nicht und kühlen Sie ab.
  • Heilen Sie immer die Pathologie des Körpers.
  • Und verwenden Sie Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs.

Vielen wird es vorkommen, dass ein solcher Ansatz ein medizinisches Klischee präventiver Maßnahmen darstellt. Für den Allgemeinzustand des Körpers spielt jedoch deren Beachtung eine enorme Rolle. Zumindest deshalb ist es ratsam, bei allen zu bleiben.

Damit ist die wichtigste Information zum heutigen Thema zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass das vorgestellte Material für Sie nützlich war und Antworten auf Ihre Fragen gab. Gesundheit für Sie!

Rote Blutkörperchen in der Urinanalyse

Bei der Urinforschung ist eine Mikroskopie des nach der Zentrifugation erhaltenen Sediments erforderlich. Die Zusammensetzung von Zellen und Formationen ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen des Harnsystems zu diagnostizieren, sogar den Schadensgrad zu ermitteln.

Das Vorhandensein zellulärer Elemente des Blutes im Blut, Proteinkomplexe, eine ungewöhnliche Menge an Elektrolyten und eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts werden immer als ein wichtiges Zeichen für die Ermittlung der Ursache angesehen.

Rote Blutkörperchen im Urin ist eines der Symptome der urologischen Pathologie. Die Diagnose berücksichtigt nicht nur eine quantitative Beurteilung, sondern auch eine Untersuchung der qualitativen Eigenschaften und Änderungen der biochemischen Zusammensetzung der ausgewählten Zellen.

Was ist Hämaturie?

Nicht immer gilt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin in der Medizin als Hämaturie. Es wurde festgestellt, dass etwa 2 Millionen Erythrozyten pro Tag in den Urin gelangen. In der Sedimentmikroskopie in der allgemeinen Analyse bedeutet dies, dass es im Sichtfeld Folgendes gibt:

  • bis zu drei rote Blutkörperchen bei Frauen;
  • einer ist für Männer.

Bei Neugeborenen sind 2–4 Zellen pro Sichtfeld zulässig. Dies ist auf die vorübergehende funktionelle Minderwertigkeit der Nierenfiltrationsmembran zurückzuführen.

Diese Zahl ist definiert als die Rate der roten Blutkörperchen im Urin. Erhöhte Werte beziehen sich auf Hämaturie (wörtlich "Blut im Urin"). Praktisch ist es unterteilt in:

  • Mikrohämaturie - wenn der Urin (Urin) hellgelb erscheint, transparent;
  • Grobe Hämaturie - Nach dem Sammeln von Urin zur Analyse sieht der Patient eine rötlich-braune Farbe, definiert als „Fleischfleck“, oder bei einigen Krankheiten kann die Freisetzung von frischem Blut auf der Toilette am Ende des Wasserlassens gesehen werden.

Warum sind rote Blutkörperchen so wichtig?

Warum ist der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin pathologisch verdächtig? Weil ihr permanenter Lebensraum der Blutstrom ist, nicht der Urin. Dies sind die zahlreichsten Blutzellen. Produziert im Knochenmark, Schädelknochen, Wirbelsäule, Rippen. Bei Säuglingen sind die zusätzlichen Teile der Synthese die Endteile der Röhrenknochen der Gliedmaßen.

Ein wichtiges Merkmal der roten Blutkörperchen - die Struktur der Membran. Es ist in der Lage, die Moleküle Sauerstoff, Kohlendioxid, Natrium, Kalium, Wasser durch sich selbst hindurchzuleiten.

Aufgrund der Größe der roten Blutkörperchen kann die gesunde Membran der Nierenglomeruli nicht durchdringen und in den Urin gelangen.

Die Hauptfunktionen im Körper sind:

  • Sicherstellung der Zufuhr von Sauerstoff aus dem Lungengewebe zur Peripherie und Kohlendioxidmolekülen - zurück;
  • die Bildung einer individuellen antigenen Spezifität in Blutgruppen aufgrund des Vorhandenseins von Agglutinogenen;
  • Unterstützung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des notwendigen osmotischen Drucks für aktive biochemische Reaktionen im Körper.

Wie gelangen rote Blutkörperchen in den Urin?

Hämaturie - Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin

  • durch die beschädigte Wand der Gefäße, die die Harnstruktur versorgen, beispielsweise bei Entzündungen, Traumata, Zerstörung der Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nieren durch den Tumor;
  • als Folge grober Verstöße gegen die Permeabilität der Membran der Nierenkapillaren bei Nephritis unterschiedlichen Ursprungs;
  • mit Stagnation im Beckenvenensystem (Venenentzündung, mechanische Kompression der Venen bei Hydronephrose).

Bei der Analyse des Harns erwecken rote Blutkörperchen daher immer den Verdacht einer gestörten Aktivität der verantwortlichen Strukturen.

Spezifische Ursachen für Hämaturie

Ursachen für rote Blutkörperchen aus dem Gefäßbett im Urin können Reaktionen auf physiologische Prozesse sein. Mikrohämaturie kann verursachen:

  • deutliche Überhitzung in der Sonne, im Bad;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • übertragene Stresssituationen;
  • reichliche Einnahme von Alkohol, würzigen oder salzigen Lebensmitteln.

Zu den pathologischen Zuständen der roten Blutkörperchen im Urin gehören:

  • Harnwegserkrankungen (akute oder chronische Glomerulonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Hydronephrose, Urethritis, seltener Pyelonephritis, Nierentumoren und Tuberkulose);
  • Verletzungen - Bauch- und Beckenorgane mit Schäden an den Nierenstrukturen, Blase, Harnleiterruptur;
  • androgene und gynäkologische Erkrankungen - Erythrozyten im Urin bei Männern sind bei Prostatatadenomen, Prostatitis, bei Frauen - bei Gebärmutterhalskrebs, Fibromyom, Uterusblutungen - nicht ungewöhnlich;
  • Fieber der infektiösen Genese (toxische Schädigung der Nieren und Blutgefäße), Diathese (hämorrhagische Kapillartoxikose), Erkrankungen mit signifikanter Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Blutkrankheiten mit verminderter Blutgerinnung (Hämophilie, Thrombozytopenie), Stagnation (Herzversagen);
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • die negativen Auswirkungen von Medikamenten - bei der Behandlung von Sulfonamiden, hohen Dosen von Vitamin C, Überdosierung von Antikoagulanzien, Hexamin.

Praktische Einstufung

In der Praxis der Urologen unterscheidet sich die Hämaturie nach Herkunft:

  • verursacht durch Schäden an den Harnwegen, Nieren;
  • nicht in Verbindung mit den Organen des Harnsystems, zum Beispiel mit einer Abnahme der Blutgerinnung.

Im Mechanismus spielt die Nierenhämaturie eine Rolle als mechanische Kompression und destruktive Prozesse im Nierengewebe. Ein Teil der Pathologie, die bei Erythrozyten in der Urinanalyse auftritt, wird durch die Entwicklung einer renalen venösen Hypertonie ausgelöst, wenn der venöse Abfluss gestört ist und sich ein venöser Rückfluss entwickelt.

Nekrose des Nierengewebes bei Angiitis, Entzündung der Immungenese bei erblichen und erworbenen Erkrankungen beeinflusst den Filtrationsprozess durch die Basalmembran der Glomeruli.

Die renale Hämaturie ist unterteilt in:

  • makroskopisch - typisch für Verletzungen, Tumoren, Nierensteine, Nephroptose, abnorme Entwicklung der Nierengefäße, Nierenthrombose;
  • Mikrohämaturie - kann bei Erkrankungen der Nieren beobachtet werden (primäre Glomerulonephritis, hereditäre Nephritis, systemische Erkrankungen, alkoholische und gichtartige Nephropathie, Medikamentenvergiftung).

Dank einer detaillierteren Untersuchung des Patienten mittels Zystoskopie können klinische Merkmale unterschieden werden:

  • einseitige Hämaturie - für urologische Erkrankungen, die mit starken Schmerzen verbunden sind;
  • beidseitig - begleitet von Nephropathie, meist schmerzlos, kombiniert mit dem Nachweis von Eiweiß und Zylindern im Urin.

Quantitative und qualitative Beurteilung der Hämaturie

Es wird festgestellt, dass, wenn der Gehalt im Urin im Gesichtsfeld 100 Erythrozyten beträgt, sich seine Farbe nicht ändert. Dies bedeutet, dass der Begriff "Mikrohämaturie" als einzelne rote Blutkörperchen bezeichnet werden kann und deren moderate Zahl.

Bei der Diagnose ist es jedoch wichtig, das Sediment genauer zu untersuchen, um sogar den Mindestwert an roten Blutkörperchen festzulegen. Daher verwendet die Klinik die Methoden von Nechyporenko, Amburzhe (Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in ml des Urins), die wiederholte Studien durchführen. Bis zu 1000 Zellen pro ml gelten als normal.

Die qualitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen im Urin ist unterteilt in:

Durch das Vorhandensein eines bestimmten Typs oder Vorteils von roten Blutkörperchen kann man die Art des pathologischen Prozesses beurteilen:

  • Unveränderte Erythrozyten - kommen aus dem Harntrakt, oft kombiniert mit Leukozyturie, "sagen" sie über das Vorhandensein von Steinen, Tumoren oder Polypen, die die Harnstruktur zerstören, eine begleitende Gewebenekrose (Niereninfarkt), ein Prostataadenom;
  • Ausgelaugte Erythrozyten oder verändert - ohne Hämoglobin - haben eine geschrumpfte Form, oft kombiniert mit dem Auftreten von Eiweiß im Urin. Dies kann bedeuten, dass der Patient bei akuter oder chronischer Glomerulonephritis, toxischer Nierenschädigung, Bluthochdruck ein nephrotisches Syndrom entwickelt. Bei einer toxischen Nephropathie sind die Ursachen der ausgelaugten Zellen immer mit einer Nierenschädigung verbunden.

Der gleichzeitige Nachweis vieler Erythrozyten, Leukozyturien und Proteine ​​im Urin weist auf einen ausgeprägten Entzündungsprozess, eine verlängerte Schädigung der Schleimhaut der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre mit Salzen und Steinen hin.

In der klinischen Manifestation der Krankheit treten auf:

  • asymptomatische oder schmerzlose grobe Hämaturie - tritt oft plötzlich auf, löst Blutgerinnsel aus, verursacht eine fundierte Panik beim Patienten, bei der Diagnose muss dringend ein Tumor der Blase oder Niere ausgeschlossen werden;
  • Grobe Hämaturie mit Bildung von großen, formlosen Blutgerinnseln mit schwieriger Urinausscheidung und -retention zeigt die Blutungsquelle in der Blase an;
  • Wenn die Klumpen eine wurmartige Form haben, deutet dies auf ihre Bildung in den Harnleitern hin, und die Blutungsquelle sollte in den Nieren oder im Becken gesucht werden. In seltenen Fällen tritt ein ähnliches Symptom auf, wenn polyzystischen Nierensteinen (normalerweise einer Hämaturie) ein Nierenkolikangriff vorausgeht.

Bei Verdacht auf Nephroptose und pathologische Beweglichkeit der Niere ist ein orthostatischer Test wichtig (Hämaturie tritt nach dem Training auf oder steigt an).

Wie lässt sich die Schädigung der Harnorgane bestimmen?

Um sicher zu sein, wo sich das Zentrum der Läsion des Harntrakts ungefähr befindet, wird ein dreistufiger Test verwendet. Dem Patienten wird angeboten, in drei Tanks nacheinander zu urinieren. Dann erkunden Sie jeden von ihnen. Folgende Behandlungsmöglichkeiten sind möglich:

  • Erythrozyten nur im ersten Teil (anfängliche Hämaturie) - zeigt die Pathologie der Harnröhre, möglicherweise Steintrauma, Entzündung, Schwellung an;
  • nur in der Enddosis (terminale Hämaturie) - dient als Symptom einer Blasenentzündung (Zervixzystitis, Prostatatumor, Einklemmen des Steins im Harnröhrenkanal);
  • Erythrozyten in allen Behältern (Gesamthämaturie) - sprechen von Nierenpathologie oder Schädigung der Harnleiter, makrohämaturische Anzeichen zusammen mit dysurischen Phänomenen sind charakteristisch für hämorrhagische Formen von Zystitis, Urolithiasis, tuberkulösen oder parasitären Entzündungen.

Für eine genaue Diagnose muss der Patient Folgendes durchführen:

  • zystoskopische Untersuchung;
  • intravenöse Urographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • kann Szintigraphie benötigen.

In der Praxis ist es sehr schwierig, die genaue Ursache der Hämaturie festzustellen. Folgende Methoden werden verwendet:

Die Rolle der klinischen Studie der Urinanalyse für diesen Zweck ist sehr begrenzt.

Welche Staaten müssen Hämaturie unterscheiden?

Die häufigsten ähnlichen Symptome treten bei Urethrorrhagie, Hämoglobinurie, Myoglobinurie auf.

Bei heranwachsenden Mädchen und Frauen dringen rote Blutkörperchen während der Menstruation aus der Scheide in den Urin ein. Bei echter Hämaturie hat Urin ein verschwommenes Aussehen, im Gegensatz zur Freisetzung von Hämoglobin, Myoglobin, bei dem der Urin trotz der roten Farbe transparent bleibt.

Weitere Informationen zum Wert der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen und Männern finden Sie in diesem Artikel.

Urethrorrhagie - sind häufig Folge traumatischer Eingriffe, diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen (Dilatation der Harnröhre, Zystoskopie, Katheterisierung). Blutiger Ausfluss aus der Harnröhre außerhalb des Wasserlassens.

Hämoglobinurie wird durch intravaskuläre Hämolyse des Blutes und die Freisetzung erheblicher Mengen an intrazellulärem Hämoglobin verursacht. Bei der Untersuchung von roten Blutkörperchen wird das Sediment nicht nachgewiesen. Der Patient macht sich Sorgen über Rückenschmerzen, Krämpfe beim Wasserlassen. Urin fast schwarz.

Eine ähnliche Pathologie entsteht:

  • mit Bluttransfusion;
  • Vergiftung mit Schwefelwasserstoff, Schlangengift;
  • vor dem Hintergrund von schwerem Typhus, Scharlach, Diphtherie;
  • massive Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie.

Die Myoglobinurie manifestiert sich als Zeichen eines anhaltenden Quetschungssyndroms (die zusammengedrückten Myoglobin-Muskeln gelangen in das Blut, dann in den Urin). Urin dunkelrote Farbe wird bei Menschen gefunden, die während Terroranschlägen, Katastrophen, aus den Trümmern von Gebäuden entfernt wurden. Ein Teil des Myoglobins blockiert die Tubuli und beeinträchtigt die Nierenfunktion. Verringerung des Spiegels anomaler Substanzen durch Hämodialyse

Die rechtzeitige Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlung der Pathologie ist viel wichtiger als das Problem, wie man rote Blutkörperchen im Urin loswird. Denn nur eine Therapie erlaubt es, die Harnstrukturen wieder herzustellen und zelluläre Elemente in die Blutgefäße zurückzuführen.

Was ist modifizierte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin: die Norm und Pathologie

Hämaturie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin, wobei die akzeptierte Rate quantitativ überschritten wird.

Erythrozyten im Urin sind eines der typischen Symptome von Nieren- und Harnwegsverletzungen einer Vielzahl von nephro-urologischen Erkrankungen. Oft tritt diese Pathologie auf, wenn schwere Störungen im Immunsystem und auf dem Hintergrund von Blutkrankheiten auftreten.

Normalerweise ist Hämaturie extrem selten. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das viele entzündliche, infektiöse und andere negative Vorgänge im Körper begleitet.

Für jede Manifestation dieser Pathologie ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursache und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung zu ermitteln.

Norm und Abweichungen

Erythrozyten - Blutzellen, die sich im Blutplasma befinden, Hämoglobin enthalten und Sauerstoff an alle Körpergewebe abgeben.

Rote Blutkörperchen sind auf beiden Seiten eine konkave Scheibe. Normalerweise können sie die Nierenmembranen nicht durchdringen. Beim Filtern der Flüssigkeit dürfen die Glomeruli der Nieren, Leukozyten, Proteine ​​und roten Blutkörperchen nicht in den Urin eindringen. Ihre minimale Anzahl wird jedoch bei Urintests und bei einer gesunden Person beobachtet.

Der Gehalt an Erythrozyten im Urin wird innerhalb bestimmter Grenzen als zulässige Norm angesehen:

  • für Frauen - von 0 bis 3 Einheiten;
  • für Männer - von 0 bis 1 Einheit.

Überschussindikatoren erfordern die Rücksprache mit einem Nephrologen oder Urologen.

Es werden drei Grade der Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin bestimmt:

  • bis zu 20 Einheiten - milde Erythrozyturie;
  • von 20 bis 200 Einheiten - mittelschwer;
  • über 200 Einheiten in Sichtweite - schwere grobe Hämaturie.

Der permanente Nachweis von roten Blutkörperchen auch in kleinen Mengen (Mikrohämaturie) erfordert ein quantitatives Verfahren zur Beurteilung der Zellzusammensetzung.

Mikrohematurie ist isoliert, Nierenversagen entwickelt sich nicht. Tritt während eines Laufs oder langen Spaziergangs, bei einem längeren Aufenthalt im Dampfbad, in einer Stresssituation oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung auf. Nach dem Ende der körperlichen Anstrengung kehren die roten Blutkörperchen zur Normalität zurück.

Krankheiten, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin verursachen, werden in folgende Gruppen unterteilt:

  • physiologische pathologische Zustände (Überhitzung des Körpers im Dampfbad oder unter der Sonne, Stresssituation, erhöhte körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, zu scharfes oder salziges Essen);
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase (Glomerulonephritis, benigne und bösartige Tumore, Pyelonephritis, Zystitis, traumatische Störungen, Urolithiasis, Hydronephrose);
  • Pathologien des Urogenitalsystems bei Männern (Prostatitis, Prostataadenom);
  • gynäkologische Probleme bei Frauen (zervikale Erosion, Gebärmutter- oder Vaginalblutungen);
  • Medikamentenkomplikationen (langfristige Verwendung von Sulfonamiden, Cyclophosphamid, Warfarin, Hexamin, Natriumheparin und Ascorbinsäure);
  • Pathologien anderer Organe (Hämophilie, Bluthochdruck, bakterielle oder virale Intoxikation, Thrombozytopenie, Herzversagen, Fieber).

In allen Fällen, in denen die Anzahl der Erythrozyten von der Norm abweicht, ist es notwendig, die Ursache zu klären.

Modifizierte und unveränderte Erythrozyten

Es gibt zwei Arten von Erythrozyten, die in den Urin gelangen:

  • unverändert;
  • geändert.

Unveränderte (frische) rote Blutkörperchen, die keine Verformung erfahren haben und kein Hämoglobin verloren haben, haben die ursprüngliche Form und rote Farbe. Am häufigsten bei Erkrankungen des Harnwegs erkannt und gelangen aus beschädigten Gefäßen und Schleimhäuten in den Urin. Das Vorhandensein unveränderter roter Blutkörperchen im Urin kann sowohl auf die kürzlich erfolgte Exposition gegenüber diesem Medium als auch auf das Vorhandensein schwerer Pathologien des Körpers hindeuten, und daher kommt es zu einer ständigen Auffüllung und Erneuerung von Blutzellen im Urin.

Veränderte Blutzellen haben eine beschädigte Membran, und infolge der Einwirkung einer aggressiven Umgebung wird ein eisenhaltiges Protein abgebaut - Hämoglobin. Auch unter der Einwirkung der Bestandteile des Urins ändert sich die Form der Zelle. Rote Blutkörperchen nehmen die Form von Ringen an, verlieren ihre gewöhnliche Farbe und verlieren die Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren. Diese Art von roten Blutkörperchen wird ausgelaugt.

Modifizierte Erythrozyten im Urin werden bei einer malignen Pathologie des Harnsystems, einer Verletzung der Nierenintegrität, bei glomerulärer Nephritis nach einer Infektionskrankheit, bei Glomerulonephritis, frischen Verletzungen nachgewiesen. Alle diese Ursachen führen zu einer Zunahme der Anzahl veränderter Blutzellen, was ein wichtiges Kriterium für die Diagnose dieser Erkrankungen ist.

Die Auslaugung der roten Blutkörperchen ist für die Ermittlung der Quelle der Erythrozyturie nicht von grundlegender Bedeutung.

Gründe für die Zunahme des Nieren- und Postrenaltyps

Bei der Klassifizierung der Hämaturie aus den Gründen, die diese Pathologie verursacht haben, können die folgenden Typen unterschieden werden:

  • prerenal oder somatisch (das Auftreten von Blut im Urin steht nicht im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und Harnsystem);
  • Nieren (tritt vor dem Hintergrund der Pathologie der Nieren auf);
  • postrenal (verursacht durch eine Schädigung der Blase und / oder der Harnwege).

Die wichtigsten Erkrankungen, die mit den renalen Ursachen von erhöhten roten Blutkörperchen im Urin zusammenhängen, sind:

  1. Glomerulonephritis. Akute und chronische Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung der Glomeruli und Nierentubuli. Eine Verletzung der Filterfunktion der Glomeruli führt dazu, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen durch sie hindurchtritt.
  2. Tumorbildung in der Niere. Blut im Urin ist eine Folge der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen infolge des Tumorwachstums.
  3. Hydronephrose Eine Krankheit, die zu einer Verletzung des Harnabflusses aus der Niere führt, diese ausdehnt und die Blutgefäße beschädigt.
  4. Pyelonephritis Durch den Entzündungsprozess erhöht sich die Permeabilität der Nierengefäße.
  5. Urolithiasis. Bei der Bewegung von Steinen wird die Schleimhaut der Organe verletzt, Blutungen unterschiedlicher Intensität öffnen sich und ein Teil des Blutes gelangt in den Urin.
  6. Trauma Tritt bei Bluterguss, Nierenriss, Messerwunde und anderen äußeren mechanischen Einflüssen sowie Verletzung der Integrität des Organs ein, führt dies zu einer reichlichen Blutabgabe in den Urin.

In der Regel gibt es bei Nierenhämaturie einen Überschuss der quantitativen Norm von Leukozyten und Erythrozyten und das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Die postrenalen Ursachen der Erythrozyturie sind eine Folge von Problemen mit der Blase und / oder der Harnröhre. Die Hauptgründe für diesen Typ:

  1. Blasenentzündung Infolge einer Entzündung der Schleimhaut der Blase steigt die Permeabilität der Wände der Blutgefäße an und Blutzellen gelangen in erheblichen Mengen in den Urin.
  2. Das Vorhandensein von Stein in der Blase und / oder Harnröhre. Die Bewegung von Steinen verletzt die Schleimhaut der Organe des Harnsystems, so dass Blut in den Urin gelangt.
  3. Trauma in der Harnröhre oder Blase. Wenn eine mechanische Wirkung auf diese Organe eintritt, wird die Unversehrtheit des Gewebes gestört und die Blutung öffnet sich.
  4. Neoplasmen in der Blase und / oder Harnröhre. Mit dem Wachstum eines Tumors kommt es zu einer Kompression und Zerstörung der Blutgefäße, was zu Blutungen oder Blutungen führt.

Symptome

In den meisten Fällen hat die Hämaturie jeder Ätiologie klinische Symptome ausgesprochen, die sich als alle zusammen und in verschiedenen Kombinationen oder einzeln manifestieren.

Der Verlauf des pathologischen Prozesses ist asymptomatisch, ohne charakteristische klinische Manifestationen, er tritt äußerst selten auf.

Das visuelle Hauptsymptom dieses Zustands ist eine Veränderung der Farbe des Urins. Je nach Intensität der Erythrozyturie kann die Farbänderung von subtil bis ausgeprägt variieren. Bei grober Hämaturie kann der Urin eine sehr dunkle Farbe annehmen. Neben diesem Symptom gibt es andere, die Unwohlsein und einen schmerzhaften Zustand verursachen:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Unwohlsein und Fieber;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • Nierenkolik;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • wachsende Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • seitliche Schmerzen;
  • ziehende und schmerzende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • Urinausscheidung von Blut;
  • Schwellung

Selbst einige dieser Symptome weisen auf die Notwendigkeit hin, einen Spezialisten aufzusuchen.

Diagnose stellen

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, die Erythrozyturie verursacht hat, wird der Arzt zunächst eine visuelle Untersuchung, Palpation und eine gründliche Befragung des Patienten mit einer Anamnese der Krankheit durchführen. Zur korrekten Diagnose werden dann diagnostische Untersuchungen zugewiesen.

Anhand der Symptome, des Geschlechts und des Alters des Patienten wird der Fachmann aus den folgenden Labortests den Komplex der notwendigen diagnostischen Maßnahmen auswählen:

  • Urinanalyse;
  • Nechiporenko-Analyse;
  • Bakterienkultur auf Mikroflora mit Antibiotika-Empfindlichkeit;
  • Biochemie;
  • Urinanalyse wiederholt.

Und instrumentelle Studien, je nach Schwere des Zustands des Patienten:

  • Ultraschall der Nieren, der Blase und der Harnleiter;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Kolposkopie;
  • Zystoskopie;
  • intravenöse Urethrographie;
  • Radiographie der Nieren;
  • Magnetresonanztomographie des Harnsystems;
  • Computertomographie der Harnwege.

Anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert und verschreibt der Facharzt Medikamente und gegebenenfalls eine operative Behandlung.

Falls eine wiederholte Urinanalyse den quantitativen Überschuss der Erythrozytenrate nicht bestätigt, wird die Erythrozyturie als transiente Einheit betrachtet. Im umgekehrten Fall wird eine Laboranalyse einer dreistapeligen Probe zugeordnet.

Die Ziele und das Wesen der dreistufigen Stichprobe

Der dreistapelige Test dient der primären Diagnose des Ortes der Hämaturiequelle. Für die Analyse ist es erforderlich, den Anteil des Urins in drei sterilen Behältern zu sammeln. Alle drei Portionen sollten abwechselnd bei einem Wasserlassen gesammelt werden.

Innerhalb von zwei Stunden müssen Sie das Biomaterial für die Forschung übergeben. Der Laborassistent analysiert den Pegel der roten Blutkörperchen in jedem Tank und trifft eine Schlussfolgerung. Diese Analyse reicht nicht für eine korrekte und endgültige Diagnose aus, ist aber der einfachste und primitivste Weg, um den Ort einer Läsion zu bestimmen.

Der Studie zufolge gibt es drei mögliche Optionen für die Lokalisierung der Pathologie.

Ausgelaugte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes verursacht die Behandlung der Symptome

Das Vorhandensein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Urin eines Kindes in der Medizin wird als "Hämaturie" bezeichnet und ist abhängig von ihrer Anzahl und Art (konstant oder ausgelaugt) ein alarmierendes Symptom, das die Feststellung des Grundes für das Auftreten und eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys erfordert.

Das Auftreten dieses pathologischen Zustands bei einem Kind weist auf die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems oder der Pathologie anderer Organe hin und wird auch als eines der Anzeichen für eine Unterernährung des Babys, einen längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, eine unzureichende körperliche Anstrengung oder eine unangemessene Lebensweise im Allgemeinen betrachtet.

Normen

Normale Indikatoren der allgemeinen klinischen Analyse von Urin in der Pädiatrie sind das Fehlen roter Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes (bis zu drei Elemente), die durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments bestimmt werden.

Die Erythrozyten-Norm im Urin des Kindes nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen kann unterschiedlich sein - bis zu 7 Elemente werden als normal angesehen, was auf eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während des fötalen intrauterinen Lebens zurückzuführen ist, gefolgt von einem schnellen Abbau von fötalen Erythrozyten und dem Ersatz des Fötus durch normales Hämoglobin. Häufig wird dieser Zustand von einer physiologischen Gelbsucht bei Säuglingen und einer Harnsäurediathese begleitet (Austritt von Salzen aus den Nieren, die sich in der vorgeburtlichen Periode angesammelt haben) und bezieht sich auf die Grenzzustände des Neugeborenen.

Mögliche Ursachen für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei einem Kind sind folgende.

Erkrankungen des Harnsystems: Niere, Harnleiter, Harnkanal und Blase:

  • entzündliche Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis);
  • Krankheiten, nichtentzündliche Genese (Tumore, Verletzungen, Urolithiasis, Erbkrankheiten);
  • Nierentuberkulose;

Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Kindes, die eine reaktive Hämaturie verursachen:

  • schwere virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Meningokokken-Infektion, Typhus, Darminfektionen);
  • eitrige Prozesse (Osteomyelitis, ausgedehnte Abszesse, Sepsis);
  • Bluteintritt in einen Teil des Harns bei rektaler Blutung oder abnormer vaginaler Entladung im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen oder hormonellen Störungen;

Andere Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • ungesunde Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • anhaltender Stress;
  • Urinsammlung bei Mädchen.

Glomerulonephritis ist eine der Haupterkrankungen, die vom Auftreten ausgelaugter Erythrozyten im Urin begleitet werden. Wenn dies auftritt, tritt die glomeruläre Nierenläsion als Folge des Fortschreitens einer Autoimmunentzündung auf.

Symptome der Krankheit sind Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwellungen von Gesicht und Beinen am Morgen, erhöhter Blutdruck. Zusammen mit der Hämaturie ist die Glomerulonephritis durch eine Abnahme der Urinmenge (Oligurie), das Auftreten von Leukozyten, Zylindern und Nierenepithel im Urinteil gekennzeichnet.

Die Behandlung dieser schweren Erkrankung wird nur in spezialisierten Abteilungen unter ständiger dynamischer Beobachtung durch einen Nephrologen durchgeführt, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen und die Laborparameter normalisiert werden.

Bei Pyelonephritis (einer infektiös-entzündlichen Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens) tritt eine Diapedese ("Durchsickern") der roten Blutkörperchen in den Urin auf. Eine Mikrohämaturie bei ausgelaugten Erythrozyten mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, Zylindern, Nierenepithel und manchmal Bakterien im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.

Klinische Manifestationen dieser Pathologie sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber (38–39 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen und Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, häufiger Drang, Harninkontinenz).

Die Behandlung dieser Pathologie zielt darauf ab, den Erreger der Infektion (antibakterielle Therapie) und Entzündungen (entzündungshemmende Arzneimittel und Antihistaminika), Diuretika, Immunokorrektoren, Antioxidantien zu beseitigen.

Entzündungskrankheiten des Harnsystems sind vor allem durch unveränderte Erythrozyten und Leukozyten im Urin, Störungen des Wasserlassen (Brennen, Schmerzen, häufiges Drängen mit kleinen Harnanteilen), Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, Fieber (bis zu einem subfebrilen Wert von 37–37,8) gekennzeichnet Grad). Die Behandlung dieser Pathologien erfolgt durch einen Urologen oder Kinderarzt, je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung, mit entzündungshemmender Therapie, krampflösender Wirkung, Diuretika, Antihistamin-Therapie, Antibiotika und pflanzlichen Adaptogenen.

Das Vorhandensein nicht entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems: Tumoren, Verletzungen, Nierensteine ​​und Harnwege sowie eine Reihe erblicher Erkrankungen (Alport-Syndrom) erfordern eine umfassende Diagnose des Kindes mit einer genaueren Diagnose.

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom (in der Lendengegend, entlang der Harnleiter, im Unterleib), dysurische Störungen (Harnverhalt oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht), Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Das Alport-Syndrom ist ziemlich selten und äußert sich in Veränderungen des Urins (Hämaturie) mit fortschreitendem Hörverlust und Augenschäden.

Die Behandlung wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt - einem Nephrologen, einem Urologen, einem Onkologen oder einem Chirurgen.

Reaktive Hämaturie tritt bei schweren Intoxikationen oder entzündlichen Prozessen auf, die sich in der Lunge, im Gastrointestinaltrakt, in den Knochen und anderen Organen und Systemen des Kindes während komplexer eitriger Prozesse (Abszesse, Osteomyelitis, Sepsis), schwerer viraler, bakterieller Erkrankungen entwickeln.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Hämaturie, Unterernährung und signifikanten Lebensstörungen (Leben unter ständigem Stress, übermäßiger körperlicher Belastung oder Arbeitsbelastung) zählt dies häufig bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien, während unkontrollierter Sport mit Jugendlichen Energiezufuhr verübt Hormone, Stimulanzien.

Veränderungen im Urin der Art der Mikrohämaturie treten häufig bei einer unausgewogenen Ernährung des Babys auf (übermäßiges Vorhandensein von Eiweißnahrung, Zitrusfrüchten, Kräutern, Schokolade, Farbstoffen und Konservierungsmitteln), was zur Entwicklung dysmetabolischer Störungen führt, die sich durch die Ablagerung von Salzen in den Nierentubuli manifestieren. Mit der Zeit werden die Salze eliminiert, die Schleimhaut der Harnwege wird traumatisiert und es kommt zu brennenden Schmerzen und verschiedenen Harnstörungen. Oft ist dieser Faktor für die Entwicklung von organischen Erkrankungen des Harnsystems prädisponierend.

Die Behandlung dieser Pathologie besteht in der Normalisierung der Ernährung, der Einführung von Gemüse, Getreide in die Ernährung, einem alkalischen Getränk mit ständiger Überwachung der Urintests und einer dynamischen Beobachtung des Kinderarztes.

Die offensichtliche Veränderung des Urins durch den Hämaturietyp kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Phenolphthalein, Rifampicin, Vitamin B12) oder auf Nahrung (Rote Beete) zurückzuführen sein.

Fehlbildungen und erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Abweichungen können je nach Anzahl der roten Blutkörperchen in mehrere Gruppen unterteilt werden.

  1. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin von 3 bis 20 Elementen wird als "Mikrohämaturie" bezeichnet: Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes werden nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt, die Farbe des Urins ändert sich nicht.
  2. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin über 20 wird als "grobe Hämaturie" definiert, und der Urin wird braun ("Fleischflecken"), und rote Blutkörperchen in der Mikroskopie nehmen "das gesamte Sichtfeld" ein.
  3. Das Vorhandensein von 3 bis 5 roten Blutkörperchen wird als alarmierend betrachtet, und das Baby muss untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.

Häufig können erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes auf Ernährungsprobleme hinweisen (Essen von Lebensmitteln, die künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, große Mengen an Eiweißfuttermitteln, Zitrusfrüchte, Schokolade), ständig erhöhte körperliche Anstrengung und schlechte Lebensgewohnheiten in der Familie.

  • über den verborgenen Verlauf gefährlicher Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Ätiologien) ohne klinische Manifestationen und mit minimalen Laborzeichen oder Pathologien des Harnsystems (Urethritis, Zystitis);
  • über träge entzündliche Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Zustände.

Ein gefährliches Zeichen in der Pädiatrie ist ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes um mehr als fünf Elemente, so dass der behandelnde Arzt in den meisten Fällen eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys vorschreibt:

  • Ultraschall des Harnsystems und der Bauchhöhle
  • detailliertes Blutbild;
  • spezielle Urinproben (nach Nechiporenko und Kakovsky-Addison);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Konsultationen von engen Spezialisten.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Ursache dieses pathologischen Symptoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen: unverändert oder modifiziert (ausgelaugt).

Modifizierte Erythrozyten im Urin eines Kindes haben das Aussehen farbloser Scheiben und werden gebildet, wenn sie sich in der sauren Umgebung des Urins infolge der Freisetzung von Hämoglobin aus den Blutzellen befinden. Ihre Anwesenheit in Urintests zeigt meistens die Entwicklung einer Nierenpathologie mit einer Schädigung der Glomeruli oder des Glomerulusapparates der Nieren (Glomerulonephritis, Nephrose, seltener Pyelonephritis) an.

Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin weist auf das Eindringen von roten Blutkörperchen im Urin aus den unteren Harnwegen hin: Harnleiter, Harnröhre oder Blase.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Urin sollte morgens in einer sauberen Schüssel (vorzugsweise in einem speziellen Behälter) gesammelt werden. Bevor Sie die Analyse sammeln, müssen Sie das Kind unterminieren.

Der durchschnittliche Anteil des Urins gilt als am informativsten. Daher ist es zur Analyse ratsam, ihn zu sammeln (zuerst pisst das Kind in den Topf, dann wird der Behälter ausgetauscht und der letzte Teil befindet sich wieder im Topf).

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Beratung des pädiatrischen Nephrologen

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Eine Möglichkeit, die Krankheit einer Person festzustellen, ist die Urinanalyse. Die Rate der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin eines gesunden Kindes sollte nicht höher als zwei Einheiten sein. Bei Abweichungen von der Norm spricht man von Hämaturie (Erythrozyturie).

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Was bedeutet es?

Für die Standardprüfung schreiben Sie meist einfache, die häufigsten Prüfungen vor. Auf dieser Grundlage können wichtige Daten zum Gesundheitszustand der Menschen gewonnen werden.

Medizinische Ausdrücke für viele Menschen sind ein absolutes Mysterium. Versuchen wir also zuerst zu verstehen, was rote Blutkörperchen in der Urinanalyse sind, was ihre zulässige Rate bedeutet und was ihr Übermaß droht. In diesem Artikel werden wir Sie über die Komplikationen bei der Behandlung von Krankheiten informieren, die mit einem Anstieg des Blutzellspiegels bei Säuglingen und schwangeren Frauen zusammenhängen.

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin?

Rote Blutkörperchen haben im menschlichen Körper die Funktion, alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Aus irgendeinem Grund zeigen Urintests dort manchmal rote Blutkörperchen? Idealerweise sollten weder Leukozyten noch Plasmaproteine ​​noch Erythrozyten in den Urin fallen. Wenn das Blut von den Nieren gereinigt wird, müssen sie von einer speziellen Membran zurückgehalten werden. Wenn dies jedoch der Fall ist, sprechen wir über das Vorhandensein einer Krankheit.

Abweichungen von der Norm können zum Beispiel bei einer starken Überlastung des Körpers, bei Überhitzung oder einer Stresssituation auftreten. In diesem Fall müssen die Tests erneut durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Krankheiten auftreten.

Überschreitungsnorm

Wenn die Testergebnisse Anomalien zeigen und die roten Blutkörperchen im Urin viel größer als nötig sind, spricht man von Hämaturie. Dies geschieht aus vielen Gründen, darunter Erkrankungen des Urogenitalsystems (Niere, Blase, Genitalorgane).

Die häufigsten Erkrankungen sind Pyelonephritis, Nierensteine ​​oder Tumore. Aufgrund äußerer Anzeichen von Urin ist es nicht leicht, den Überschuss an roten Blutkörperchen zu bestimmen, obwohl es Fälle geben kann, in denen der Urin rosa oder rot wird. Dieses Phänomen wird als grobe Hämaturie bezeichnet.

Blutkörperchen ausgelaugt

Rote Blutkörperchen verändern sich, wenn sie sich eine gewisse Zeit im Urin befanden und Hämoglobin verloren haben. Noch immer werden solche Erythrozyten als ausgelaugt bezeichnet. Es ist unmöglich, solche Zellen im Urin mit bloßem Auge zu sehen, aber mit Hilfe medizinischer Vergrößerungstechnologie wird dies möglich.

Frische rote Blutkörperchen

Wenn diese Zellen keine Zeit hatten, um Hämoglobin zu verlieren, werden sie als unverändert oder frisch bezeichnet. Sie können leicht im Labor betrachtet werden. Im Mikroskop sehen sie aus wie bikonkave rote Scheiben. Dies weist auf das Vorhandensein von Erkrankungen der Harnwege beim Menschen hin. Dazu gehören Urethritis, Blasenentzündung. Tests können auch zeigen, dass rote Blutkörperchen vorhanden sind, wenn eine Person einen Stein entlang der Harnwege bewegt.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Ursachen

Unter den häufigsten Ursachen für Hämaturie nennen Experten:

  • Infektion und Auftreten entzündlicher Prozesse im Harnsystem;
  • Infektiöse Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
  • Urethritis und Blasenentzündung;
  • Tuberkulose-Krankheit;
  • Nierenversagen;
  • Komplikationen durch die Grippe;
  • Krankheiten des Verdauungstraktes;
  • Penetration im Körper von E. coli;
  • Eitrige Entzündung (Abszess, Sepsis);
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Mangel an Mineralien und Vitaminen im menschlichen Körper;
  • ZNS-Erkrankungen, Stresssituationen, Schock, depressiver Zustand;
  • Probleme mit Organen des Hohlsystems.

Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen

Eine der häufigsten Erkrankungen von Kindern ist Glomerulonephritis. Urintests für diese Krankheit zeigen das Vorhandensein ausgelaugter roter Blutkörperchen. Diese Krankheit äußert sich in Autoimmunschäden im Nierengewebe. Das Bild dieser Krankheit ist das Folgende: Das Immunsystem betrachtet die Nieren als einen Fremdkörper, der in den Körper eingedrungen ist. Daher beginnt es mit ihnen zu kämpfen und sie allmählich zu zerstören.

Symptome der Krankheit: übermäßige Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen. Mit der Entwicklung des Krankheitsbildes kommt es zu einer Verletzung des Herz-Kreislauf-Rhythmus, zu erhöhtem Blutdruck. Der Entzündungsprozess in den Nieren wirkt sich auf die tägliche Urinmenge aus. Es ist stark reduziert.

Es ist fast unmöglich, sich von einer solchen Krankheit alleine zu erholen, und es ist einfach verboten. Patienten brauchen qualifizierte Hilfe.

Pyelonephritis-Krankheit

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Eindringen von roten Blutkörperchen in den Urin. Die folgenden Symptome sind für die Pyelonephritis charakteristisch: quälende drückende Schmerzen im Lendenbereich, Entzündungen, Fieber. Darüber hinaus leidet der Patient unter Kopfschmerzen, einem ständigen Wunsch, auf die Toilette zu gehen. Im Laufe der Zeit kann der Patient das Wasserlassen nicht mehr kontrollieren.

Wie bereits erwähnt, ist die Infektion eine Infektion. Um ein Kind von dieser schweren Krankheit zu heilen, müssen zunächst die Bakterien zerstört werden. Therapie ist die Einnahme der notwendigen Antibiotika und Antihistaminika. Im Verlauf des gesamten Therapieprozesses ist es notwendig, die Immunität des Kindes mit verschiedenen Vitaminen und Medikamenten zu unterstützen, die das Immunsystem stärken.

Durchdringung einer Infektion in den Harntrakt

Sie können verstehen, dass der entzündliche Prozess des Harntrakts im Körper des Babys durch die folgenden Symptome auftritt: Lethargie, Unwohlsein, Kopfschmerzen, starke Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen. Häufige Manifestationen sind Aggression und Wut des Kindes. Mit der Zeit steigt die Temperatur des Kindes (bis zu 390 ° C), es friert ein.

Der Spezialist, der solche Krankheiten behandelt, ist ein Urologe. Seine Aufgabe ist es, eine Diagnose zu stellen und Empfehlungen zu Medikamenten und Behandlung zu geben. Die Therapie wirkt entzündungshemmend.

Erbliche Jade

Die Krankheit, die als Alport-Syndrom bezeichnet wird, ist eine seltene erbliche Pathologie. Neben dem Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin verursacht dies schwerwiegende Veränderungen im Körper des Babys, die zu Seh- und Hörverlust führen.

Komplikationen der Krankheit können vermieden werden, indem eine kleine Untersuchung des Patienten durchgeführt wird, sobald die ersten Symptome auftreten.

Hämaturie reaktiv

Diese Art von Hämaturie manifestiert sich in Erkrankungen anderer Körpersysteme, die eine Nierenreaktion auf die Produktion von roten Blutkörperchen auslösen. Dies können Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, entzündlichen Prozessen in den Gelenken und dem Knochengewebe sein.

Solche Phänomene wie Hämaturie können als Folge von starken nervösen Störungen, Stress und Problemen mit dem psychoemotionalen Zustand auftreten. Zur Risikogruppe gehören Kinder, die in dysfunktionalen Familien leben, wo sie nicht genügend Aufmerksamkeit und Fürsorge erhalten.

Um die Krankheit zu verhindern, sollte das Kind unter ständiger Aufsicht von Eltern und gegebenenfalls Ärzten stehen. Die Gesundheit von Kindern hängt von vielen Faktoren ab, vor allem aber ist dies ein normaler psychischer Zustand, eine gute Ernährung und elterliche Fürsorge.

Erythrozyten im Urin eines Kindes nach Nechyporenko erhöht

Beim ersten Besuch der Spezialisten empfehle ich, den Patienten zu testen. Wenn jedoch bei der allgemeinen Analyse von Urin und Blut Abweichungen von der Norm festgestellt wurden, können sie laut Nechyporenko oft eine zusätzliche Abgabe von Urin vorschreiben.

Diese Art der Analyse wird empfohlen, wenn rote Blutkörperchen und Leukozyten die Norm im Urin überschreiten. In diesem Fall liegen alle anderen wichtigen Komponenten, nämlich Zucker, Kalzium, Kreatinin, Phosphat und andere, im normalen Bereich.

Bei der Urinanalyse nach Nechyporenko werden rote Blutzellen gezählt, die im Urin nicht sichtbar sind, wie in der allgemeinen Analyse, sondern in einem Milliliter Volumen. Dies ist eine gründlichere Analyse, mit der zuverlässige Daten erhalten werden können.

Die Urinanalyse wird dreimal durchgeführt, wodurch kleinste Veränderungen sichtbar werden. Obwohl das Verfahren zur Untersuchung des Urins derselbe ist wie in der allgemeinen Analyse, ist in diesem Fall eine spezielle Vorbereitung des Patienten selbst erforderlich.

So bereiten Sie den Patienten auf die Abgabe von Urin gemäß Nechiporenko vor:

  • Achten Sie besonders auf die Ernährung. Zwei Tage vor der Analyse können Sie nicht viel proteinreiches essen. Dies kann zu falschen Forschungsdaten führen.
  • Wenn ein Kind Diuretika einnimmt, ist es zwei Tage vor der Untersuchung erforderlich, diese Arzneimittel abzusetzen. Sie sind in der Lage, die Filtration zu verbessern, wodurch mehr Zellen und Schleim als üblich ausgewaschen werden können.
  • Unmittelbar vor dem Sammeln des Materials muss das Kind gründlich gewaschen werden, damit weder die weißen Blutkörperchen noch der Schleim in das Untersuchungsmaterial gelangen.
  • ein mittlerer Teil des Urins wird zur Untersuchung getestet, da der erstere Leukozyten oder Schleim enthalten kann, die aufgrund von Problemen in den entzündeten Harnleitern dorthin gelangt sind;
  • Die Analyse wird nicht in Fällen durchgeführt, in denen das Kind kurz vor Ablauf der erforderlichen Zeit mit den Nieren operiert wurde oder die endoskopische Untersuchung der Blase mit einer Sonde (Zystoskopie) durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Analyse sind falsch.

Bei der Untersuchung des Urins durch Nechiporenko ist auf die Anzahl der roten Blutkörperchen zu achten, die einen Milliliter Urin, Leukozyten und Zylinder aus Schleimproteinen und Zellen bilden. Indikatorennormen für ein gesundes Baby: rote Blutkörperchen - nicht mehr als 1000, weiße Blutkörperchen - nicht mehr als 2000, Zylinder - nicht mehr als 10.

Basierend auf diesen Studien weist der hohe Gehalt an roten Blutkörperchen darauf hin, dass im Kind Krankheiten wie Nephritis oder Glomerulonephritis auftreten, die unter dem Einfluss von Toxinen oder Medikamenten entwickelt wurden.

Die Ergebnisse, die erhöhte Leukozytenwerte und eine ausreichende Anzahl von roten Blutkörperchen zeigen, sprechen von Infektions- und Entzündungskrankheiten, nämlich Zystitis oder Pyelonephritis.

Die Genauigkeit der Ergebnisse der Analyse hängt hinreichend von der sorgfältigen Vorbereitung des Babys auf die Untersuchung ab.

Idealerweise wird bei einem gesunden Kind der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin nicht überschritten. Das Fehlen roter Blutkörperchen ist die Norm oder das Ergebnis einer erfolgreichen Behandlung.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin bei Säuglingen

Das Baby benötigt im Mutterleib ständige Sauerstoffzufuhr. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, muss der Körper mehr rote Blutkörperchen produzieren als üblich. Sobald das Baby geboren ist, wird alles wieder normal. In der Zeit der Normalisierung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper eines Babys kann er eine gelbe entwickeln.

Es ist akzeptabel, die Norm der roten Blutkörperchen in der Zeit nach einer Erkältung oder einer Infektion der oberen Atemwege zu überschreiten. Wenn die Analyse einen erhöhten Gehalt dieser Zellen ergab, wird der Kinderarzt die Aufnahme von Vitaminen und eine erneute Aufnahme der Tests nach einer bestimmten Zeit vorschreiben.

Wenn die Testergebnisse bei Jungen eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen zeigten, sollten Sie auf das Fehlen einer solchen Krankheit wie Phimose (Schwierigkeiten beim Freilegen der Eichel) achten. Wenn die Bedenken bestätigt werden, muss der Urologe besucht werden.

Viele Eltern versuchen, die Forschungsergebnisse mit Hilfe von Informationen zu entschlüsseln, was im Internet häufig vorkommt. Es ist am besten, eine Erklärung von den Experten zu erhalten.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Behandlung

Wenn die Ergebnisse der Urintests eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen zeigten, muss das Kind behandelt werden. Dafür müssen Sie jedoch feststellen, welche Krankheit Hämaturie verursacht hat. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Tests durchgeführt und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Wenn die Untersuchung das Vorliegen einer Nierenerkrankung ergab:

  • es ist notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten;
  • der Einsatz von Medikamenten aus der Weiterentwicklung von Entzündungsprozessen;
  • Verwendung von Antibiotika und Diuretika (nur nach ärztlicher Verordnung);
  • Verringerung der während des Tages getrunkenen Flüssigkeitsmenge.

Wenn eine Harnwegserkrankung festgestellt wird:

  • verschreiben Antibiotika;
  • In einigen Fällen wird eine antimikrobielle Installation empfohlen (Verabreichung bestimmter Medikamente in den Harntrakt oder die Blase).

Unabhängig von den Gründen für den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Der Arzt kann eine Reduzierung der Menge an Salz oder sauren Produkten empfehlen. Sie tragen zur Bildung von Salzen im Körper des Babys bei.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Komarovsky

Die Analyse des Urins eines Kindes ist der einfachste Weg zur Diagnose, wodurch das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie erkannt werden kann. Manchmal erscheinen rote Blutkörperchen (Blutzellen) im Urin eines Kindes. Ein solches Phänomen wird in der Medizin als Hämaturie oder Erythrozyturie bezeichnet. Warum erscheinen rote Blutkörperchen im Urin und warum ist es gefährlich?

Standardindikatoren

Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff und sorgen so für den Stoffwechsel, dh die Zellen werden einfach gefüttert. Bei Blutungen nimmt die Anzahl der Erythrozyten ab und es kommt zu Anämie. Wenn die Blutung aus einer Wunde mit Hilfe eines Verbandes gestoppt werden kann, wie kann es sein, wenn Blutzellen mit Urin verloren gehen? Hämaturie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert.

Der glomeruläre Apparat der Nieren ist für die Blutfiltration verantwortlich. Blutkörperchen bleiben und die Flüssigkeit wird einer weiteren Verarbeitung unterzogen. Wenn die Konzentration des Urins einen Höhepunkt erreicht, tritt die Flüssigkeit auf natürliche Weise aus. Urin durchläuft:

  • Nierenbeckensystem;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre

Erythrozyten im Urin eines Kindes können in jedem Stadium der Ausscheidung oder während des Blutfiltrationsprozesses auftreten. Der Nierenfilter, durch den die roten Blutkörperchen gehen, hat eine Öffnung mit einem Durchmesser von 8 Nanometern, und reife Blutkörperchen überschreiten diese Größe deutlich. Daher gibt es nur zwei Gründe, warum Blutkörperchen in den Urin eindringen. Das erste ist ein erweitertes Filterloch. Die zweite ist die geringe Größe des Stiers.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes liegt im Okular des Mikroskops zwischen 2 und 4 (Sichtfeld). Um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu bestimmen, wird der Urin zuerst 7-10 Minuten vor der Sedimentbildung zentrifugiert. Danach wird der Niederschlag in etwas Urin gelöst und mit einem Mikroskop untersucht.

Abhängig von den erzielten Ergebnissen werden Mikro- und Grobhämaturie isoliert. Im ersten Fall ist die Anzahl der Blutzellen auf 20. Die Farbe des Urins bleibt unverändert. Bei starker Hämaturie gibt es einen hohen Spiegel an roten Blutkörperchen. Urin erhält eine rötliche oder dunkelviolette Farbe.

Nach den morphologischen Daten unterscheiden sich unveränderte und modifizierte rote Blutkörperchen. Wenn eine mikroskopische Untersuchung bikonkave Kugeln mit gelbem Farbton (verändert) ergab, bedeutet dies, dass das Blut im Urin aus dem unteren Harntrakt stammt. Wenn unter einem Mikroskop farblose Scheiben (unveränderlich) gefunden werden, bedeutet dies, dass die Körper auch in den Nieren in den Urin gefallen sind.

Gründe für die Erhöhung

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes, wie bei Erwachsenen, können aus zwei Gründen diagnostiziert werden. Die erste Kategorie von kausalen Faktoren sind reaktive Zustände, die mit einer Vergrößerung des Durchmessers des Nierenfilters einhergehen. Reaktive Zustände werden in der Regel von Vergiftungssymptomen (Erbrechen, Übelkeit, Schwäche) begleitet. Dazu gehören:

  • Typhus, Darminfektionen, Meningitis;
  • Virusinfektionen (Grippe, ARVI);
  • Giftstoffe vergiften.

Die roten Blutkörperchen im Urin nehmen nach sportlicher Betätigung oder längerem Gehen zu. Dieser Zustand wird als marschierende Hämaturie bezeichnet. Es ist nicht gefährlich und verschwindet innerhalb von 24 Stunden.

Die zweite Gruppe von Ursachen umfasst Erkrankungen des Harnwegs, nämlich:

  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis

Glomerulonephritis ist eine infektiös-allergische Nierenerkrankung, bei der der pathologische Prozess die Glomeruli (Glomeruli) beeinflusst. Bei dieser Krankheit im Urin steigen bei einem Kind nicht nur die roten Blutkörperchen auf, sondern auch die Zylinder mit Proteinen. Glomerulonephritis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Autoimmunentzündung. Erkennen Sie die Krankheit kann durch Schwäche, Lethargie, Schwellungen des Gesichts, erhöhter Blutdruck sein.

Pyelonephritis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung. Der pathologische Prozess beeinflusst den Nierenkelch und das Becken. Bei Pyelonephritis wurde eine Mikrohämaturie beobachtet. Zylinder, Leukozyten und Bakterien werden auch im Urinsediment beobachtet. Symptome der Pathologie sind Schwäche, häufiger Drang nach Blasenentleerung, Harninkontinenz, hohes Fieber. Die Behandlung der Pyelonephritis zielt darauf ab, den Erreger zu stoppen. Ärzte verschreiben Antibiotika, entzündungshemmende und diuretische Mittel, Antioxidantien.

Urolithiasis wird bei Kindern selten diagnostiziert. Bei der Urolithiasis dringen die Körper in jedem Stadium ihrer Ausscheidung oder während des Filtrationsvorgangs des Blutes in den Urin ein. Klinische Symptome der Urolithiasis: Hohe Körpertemperatur, Schmerzen im unteren Rücken, Brennen und Stechen über der Schamgegend, Nierenkolik, Trübung des Urins.

Blasenentzündung - Entzündung der Blasenschleimhaut. Durch die Entzündung sickern die Blutzellen aus der Schleimhaut in den Urin. Bei einer Blasenentzündung kann das Kind Schmerzen beim Blasenentleeren und Schmerzen im suprapubischen Teil haben. In schweren Fällen Übelkeit, Erbrechen und Trübung des Urins.

Urethritis ist eine Läsion der Schleimhaut der Harnröhre. Blutkörperchen im Urin unverändert. Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wird von Schmerzen und Schmerzen während der Blasenentleerung begleitet. Ohne Behandlung kann aus der Harnröhre ein eitriger oder muco-eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch erscheinen.

Andere Gründe

Nicht-entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem (Tumoren, Verletzungen) können zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen. Mit dem Wachstum des Tumors keimt das Gewebe des Harnsystems und zerstört dadurch die Blutgefäße. Als Ergebnis erscheinen rote Blutkörperchen im Urin. Meistens handelt es sich um eine grobe Hämaturie. Der Grad der Schädigung der roten Blutkörperchen ist verändert oder unverändert.

Eine der Ursachen für Hämaturie sind Verletzungen. Die Integrität des Nierengewebes oder der Blase ist gebrochen. Die Blutgefäße zerreißen und das Blut gelangt in den Urin. Bei Verletzungen hat das Kind starke Schmerzen am Ort der Verletzung.

Ursache der Erythrozyturie sind Bakterien, Viren, Parasiten, Toxine, die sich negativ auf die Nieren auswirken. Solche Erkrankungen umfassen Sepsis, eitrige Erkrankungen, Osteomyelitis und Magen-Darm-Erkrankungen.

Um die Anzahl der Blutzellen im Urin zu bestimmen, können Sie zu Hause einen Schnelltest durchführen. Dafür müssen Sie einen Test in der Apotheke kaufen. Sammeln Sie eine mittlere Portion Urin in einem sterilen Behälter und senken Sie den Teststreifen ab. Nach 2 Minuten werden die Ergebnisse angezeigt. Sie müssen die Daten anhand der in der Einfügung angegebenen Indikatoren überprüfen. Wenn das Ergebnis eine Abweichung von der Norm zeigte, müssen Sie eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchführen, sich einer Ultraschalluntersuchung und Zystographie der Organe des Urogenitalsystems unterziehen.

Umfrageprogramm

Wenn die Erythrozyten im Urin eines Kindes erhöht sind, schreiben die Ärzte ein Untersuchungsprogramm vor, das den Zustand des Babys beurteilt. Um festzustellen, warum Blutzellen in den Urin gelangt sind, wird empfohlen, dass:

  • Ultraschall-Scan;
  • Doppler-Sonographie;
  • biochemischer Bluttest.

Als zusätzliche Tests werden Autoimmunmarker und Streptokokken in den Atemwegen bestimmt.

Bei unveränderten Erythrozyten liegt die Ursache in der Niederlage der Blase, der Harnleiter und der Harnröhre. Die Ultraschalluntersuchung ist informativ. Ärzte bestimmen das Zellverhältnis im Harnsediment von Erythrozyten und Leukozyten. Bei einem Verhältnis von 1: 1 deutet dies auf entzündliche Prozesse in den unteren Abschnitten hin.

Wenn eine Anomalie festgestellt wird, ist die Behandlung vorgeschrieben. Empfang von entzündungshemmenden und harntreibenden Medikamenten sowie von Antibiotika und Antioxidantien. Um die Arbeit der Nieren zu normalisieren, ernannte man eine spezielle Diät. Schwere Beilagen sind von der Diät ausgeschlossen. Getreide, Milchprodukte, Gemüse und Obst gelten als nützlich. Begrenzen Sie die Verwendung von salzhaltigen Produkten. Teile sollten klein sein. Die Mahlzeiten sollten aus 5-6 Mahlzeiten bestehen.

Die Hämaturie-Behandlung kann zu Hause mit Hilfe von Volksmitteln durchgeführt werden. Bewährte Wurzelbeere. Füllen Sie es mit 200 ml Wasser. Stellen Sie den Behälter auf den Herd und bringen Sie den Inhalt zum Kochen. Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen. Trinken Sie dreimal pro Tag eine Abkochung für 1/3 Tasse.

Effective ist ein Tool, das auf Brombeere und Rotwein basiert. Füllen Sie 15 g Brombeerwurzeln mit 200 ml Rotwein. Brühen Sie die Brühe zum Kochen. Cooles Fertiggetränk und tagsüber in kleinen Portionen einnehmen.

Die Selbstbehandlung der Hämaturie ist nicht akzeptabel. Die Behandlung kann erst nach einer Diagnose und der Ermittlung der Ursache beginnen. Die Behandlungsmethode und die Therapiedauer hängen vom Alter des Kindes und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Wenn Mutter auf Grund der Testergebnisse vermehrt rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes feststellt, gerät sie oft in Panik, um sich von den besten Spezialisten beraten zu lassen. Ja, dies ist ein alarmierender Indikator, aber verzweifeln Sie nicht. Der Grund kann durch den üblichen Arzt Ihrer Klinik festgestellt werden. Wenn er Zweifel hat, wird der Kinderarzt Ihnen empfehlen, wo und wie es besser ist, sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen.

Was sollte die Analyse eines gesunden Kindes sein?

Wenn als Ergebnis der Analyse rote Blutkörperchen nicht erkannt werden oder es nicht mehr als drei davon gibt, können Sie ruhig sein - alles ist in Ordnung. Wenn rote Blutkörperchen bei Kindern im Urin auftauchen, sollten sie gewarnt werden. Ein Ergebnis von 3 bis 5 Einheiten wird als Grenzzustand betrachtet. Möglicherweise schlägt der Kinderarzt vor, die Untersuchung nach einigen Tagen zu wiederholen. Wenn es viele Zellen gibt, ist keine Zeit zu verlieren, es ist dringend notwendig, die Ursache der Pathologie herauszufinden.

Die Ausnahme sind Neugeborene in den ersten Lebenstagen. Während der Fötus sich im Bauch der Mutter befand, war die Produktion von roten Blutkörperchen erhöht. Nach dem Auftreten des Babys ändert sich die Qualität des Hämoglobins, die überschüssigen Zellen zerfallen und werden genutzt. Während dieser Zeit kann es zu Gelbsucht kommen, was zu einer Änderung der Testergebnisse führt. Ärzte erlauben die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes nach der Geburt auf 7 Einheiten.

Die Gründe für das schlechte Analyseergebnis

Rote Blutkörperchen im Urin weisen nicht immer auf eine schwere Erkrankung hin. Manchmal sind die Eltern selbst einer solchen Situation schuldig. Wenn keine Pathologien gefunden werden, schauen Sie sich den Lebensstil des Babys an. Eine schlechte Analyse kann aus folgendem resultieren:

  • starker Stress;
  • Unterernährung;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Wenn das Mädchen bereits begonnen hat, spenden Sie in diesen Tagen kein Blut. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, melden Sie den Zustand Ihrer Tochter Ihrem Arzt oder Labortechniker.

Wenn der Arzt bei schlechter Leistung häusliche Ursachen ausschließt, stellt er die Diagnose fest. Dies erfordert häufig zusätzliche Untersuchungen oder eine fachkundige Beratung.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin verursacht verschiedene Pathologien:

  • organische, infektiöse oder entzündliche Erkrankungen der Harnorgane;
  • Infektionskrankheiten in anderen Systemen;
  • Prozesse mit der Freisetzung von Eiter;
  • gynäkologische Blutungen bei Erkrankungen der Gebärmutter oder Vagina.

Wenn Sie die Ursachen für Blut im Urin richtig feststellen, können Sie anderen Symptomen helfen. Erinnern Sie sich daran, wie sich der Zustand des Kindes verändert hat: Ob es launisch oder weniger aktiv geworden ist, sich über Schmerzen beschwert Notieren Sie unbedingt alle Ihre Beobachtungen, damit Sie beim Gespräch mit dem Arzt kein einziges Detail verpassen. Denken Sie daran, die Temperatur mehrmals am Tag zu messen.

Ergebnisse entschlüsseln

Je nach Anzahl und Form der roten Blutkörperchen werden die Ergebnisse der Analyse in mehrere Gruppen unterteilt. Wenn im Formular eine Zahl zwischen 3 und 20 angezeigt wird, sind die Änderungen nicht zu groß. Urin hat eine normale Farbe, die Pathologie kann nur durch Labortests nachgewiesen werden. Wenn der Indikator 20 Einheiten überschreitet, stellt der Labortechniker fest, dass die roten Blutkörperchen das gesamte Sichtfeld abdecken, und visuell sehen Sie den Austritt einer braunen Farbe.

Wenn Sie eine rote Flüssigkeit im Topf sehen, geraten Sie nicht in Panik, sondern denken Sie daran, was Ihr Kind gegessen hat. Einige Produkte, insbesondere Rüben, verleihen dem Urin eine ungewöhnliche Farbe, diese Farbe hat nichts mit Blut zu tun.

Beachten Sie, welche Zellen als Ergebnis angezeigt werden. Wenn die Blutzellen keine Farbe haben, bedeutet dies, dass sie sich lange im Urin befanden und Hämoglobin verloren haben. Diese Farbe weist meistens auf Nierenprobleme hin. Diese roten Blutkörperchen werden als verändert oder ausgelaugt bezeichnet. Im Urin können auch geschrumpfte oder vergrößerte rote Blutkörperchen vorhanden sein. Ihr Aussehen zeigt an, dass die Dichte der freigesetzten Flüssigkeit zu hoch oder zu niedrig ist.

Wenn im Urin unveränderte rote Blutkörperchen vorhanden sind, fallen sie aus der Blase, der Harnröhre oder dem Harnleiter aus. Solche Erythrozyten haben das Aussehen bikonkaver Scheiben und gelbe Farbe. Bei Säuglingen kann ein ähnliches Phänomen bei der Entwicklung und Öffnung der Eichel auftreten.

Krankheiten des Ausscheidungssystems

Zunächst untersucht der Arzt den Zustand der Organe des Ausscheidungssystems: Nieren, Harnleiter, Blase, Harnkanal. Blut kann in jedem Stadium der Bildung und Bewegung der ausgeschiedenen Flüssigkeit eintreten.

Wir listen die Hauptkrankheiten dieser Organe auf.

  • Glomerulonephritis. Die Niederlage der Glomeruli der Nieren, begleitet von der Ausscheidung von Urin-Erythrozyten mit dem Urin. Darüber hinaus gibt es Schwäche, Schwellung, Kopfschmerzen, der Druck am Morgen nimmt zu.
  • Pyelonephritis Entzündung des Nierenbeckens und des Kelchs. Zusammen mit ausgelaugten roten Blutkörperchen im Urin viele Leukozyten, Nierenepithel und Zylinder. Darüber hinaus Störungen beim Wasserlassen, hohes Fieber, Rückenschmerzen.
  • Entzündungen in Blase und Harnkanal. Im Urin, unveränderten Erythrozyten und Leukozyten, Probleme beim Wasserlassen, ist die Temperatur erhöht, überschreitet jedoch nicht die Grenze von 38⁰.
  • Organische Pathologien ohne Entzündung: Nierensteine, Tumore, Verletzungen. Es gibt Schmerzen im Bereich der Verletzungsstelle, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, beeinträchtigtes Wasserlassen.
  • Alport-Syndrom Seltene Erbkrankheit. Neben schlechten Testergebnissen kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens.

Je nach Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung. Bei entzündlichen Erscheinungen wird die Behandlung des geschädigten Organs durchgeführt, bei Infektion werden Antibiotika verordnet. Wenn Tumore, Steine ​​gefunden werden, kann eine Operation erforderlich sein. In schwierigen Fällen oder wenn die roten Blutkörperchen signifikante Grenzen erreichen, weist der Arzt den Patienten an, andere Spezialisten oder ein spezialisiertes medizinisches Zentrum zu konsultieren.

Andere Ursachen für Blut im Urin

Es kann sein, dass das Harnsystem des Babys in Ordnung ist und schlechte Testergebnisse auf Probleme mit anderen Organen hinweisen. Bei Mädchen können rote Blutkörperchen bei gynäkologischen Erkrankungen oder Blutungen gefunden werden. Geschwüre, Sepsis, Osteomyelitis und schwere Infektionskrankheiten können ebenfalls die Freisetzung von roten Blutkörperchen verursachen.

Wenn eine Familie in ewigen Streitigkeiten und Skandalen lebt, steht das Baby ständig unter starkem Stress. Bei Jugendlichen kann es zu solchen Situationen kommen, wenn er unter Gleichaltrigen kein Verständnis findet, er wird ein Außenseiter, ein Sündenbock. Jungen und manchmal auch Mädchen neigen dazu, Muskeln aufzubauen, verbringen viel Zeit im Fitnessstudio und setzen sich unerträglichen Belastungen aus. Manchmal werden Dope, Energie und Hormone verwendet. Achten Sie auf den Lebensstil und den psychischen Zustand des Kindes. Möglicherweise werden rote Blutkörperchen aus häuslichen Gründen erhöht.

Bei unsachgemäßer Ernährung von Kindern werden in den Nierentubulus Salze eingelagert. Sie verlassen den Urin und traumatisieren das Gewebe auf ihrem Weg. Das Kind empfindet Schmerzen und klinische Tests zeigen das Vorhandensein von roten Blutkörperchen. Wenn Sie die Ernährung Ihres Babys nicht ausbalancieren, können sich im Laufe der Zeit chronische Pathologien entwickeln.

Diese Ergebnisse werden durch das Übermaß einiger Produkte verursacht:

  • Gewürze;
  • schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Salze;
  • Säuren;
  • Proteinnahrungsmittel;
  • Produkte mit einem hohen Gehalt an Farbstoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Bestandteilen.

Die Behandlung hängt in solchen Fällen von der Ursache schlechter Ergebnisse ab. Wenn der Fehler ein falscher Lebensstil oder eine falsche Ernährung ist, lösen Sie Probleme in Ihrer Familie. Wenn der Arzt eine eitrige oder infektiöse Erkrankung entdeckt hat, sollte die Haupterkrankung behandelt werden. Es macht keinen Sinn, rote Blutkörperchen einfach zu zerstören, wenn das Kind im Urin erscheint: Es ist keine Krankheit, sondern ein Signal, dass im Körper etwas nicht stimmt.

Wie werde ich getestet?

Utensilien zum Sammeln von Urin sollten sauber sein. Es ist besser, einen speziellen Behälter zu kaufen oder einen ordnungsgemäß verarbeiteten Behälter im Labor mitzunehmen. Nur der erste Morgenabschnitt zeigt korrekte Ergebnisse. Sie müssen den mittleren Teil der gesamten Auswahl sammeln. Lassen Sie das erwachte Baby beginnen, in den Topf zu schreiben, sammeln Sie dann die Flüssigkeit in einem speziellen Gefäß und die letzten Tropfen sollten in den Abwasserkanal gelangen.

Das Kind muss gründlich gereinigt werden, um zu prüfen, ob sich Wunden an den Genitalien befinden, von denen Blut in den Urin gelangen kann. Babys nach Hygieneverfahren müssen das in der Apotheke gekaufte Urinal verkleben und das gesammelte Material in einen speziellen Behälter füllen. Denken Sie daran, dass Fremdkörper die Leistung beeinflussen und das Ergebnis unzuverlässig sein wird.

Wenn die Indikatoren nicht als normal bezeichnet werden können, sollten Sie sofort einen Kinderarzt konsultieren. Die Testergebnisse helfen dem Arzt, die Gesundheit des Babys zu beurteilen. Es ist ratsam für Mama, zu verstehen, was die Zahlen in jeder Spalte bedeuten, aber Sie können die Diagnose nicht selbst erstellen. Sie können Ihr Baby bei Entzündungen behandeln, wenn das Problem operiert werden muss, den Körper der Kinder mit unnötigen Medikamenten vergiften und die Zeit verpassen. Vertrauen Sie den Ärzten, arbeiten Sie mit ihnen zusammen, und die Gesundheit des Sohnes oder der Tochter ist in bester Ordnung.