Urinsammlung zur allgemeinen Analyse

Zweck Untersuchung der Zusammensetzung des Urins.
Hinweise. In der Regel wird es für alle Patienten durchgeführt, die stationär behandelt werden.
Ausrüstung Eine saubere, trockene, klare Glasdose mit einem Verweis, der an das klinische Labor angeschlossen ist; Topf mit einem Etikett.
Methode zur Einnahme von Urin zur allgemeinen Analyse:
1. Über Nacht den Patienten über die bevorstehende Studie warnen. Sie erklären, dass er morgens von 6:00 Uhr bis 7:00 Uhr nach gründlichem Waschen der Genitalien in einen Topf urinieren und etwa 200 ml Urin in ein Glas gießen muss. Er muss den Urin an einem bestimmten Ort verlassen.
2. Am Morgen muss die Krankenschwester überprüfen, ob der Urin gesammelt wurde, und sie an das Labor schicken.
3. Nach Erhalt des Ergebnisses aus dem Labor wird es an einen bestimmten Ort in der Krankheitsgeschichte geklebt.
Hinweis Wenn sich der Patient auf dem Bett befindet, müssen zwei Gefäße vorbereitet werden. Zuerst sollte die Krankenschwester den Patienten unterminieren und, anstelle eines sauberen, trockenen Gefäßes, zum Urinieren auffordern. Dann gießt sie Urin in das Glas und schickt es ins Labor. Für eine bessere Arbeitsorganisation müssen Sie eine Krankenschwester anziehen.

Messung der täglichen Diurese

Zweck Die Studie des Wassermetabolismus im Körper.
Hinweise. Durchblutung und Wasserlassen beeinträchtigt.
Ausrüstung 3L kann mit einem Etikett versehen werden; einen Topf mit einem Etikett; Messkolben; das Blatt des Kontos der getrunkenen Flüssigkeit.
Technik zur Messung der täglichen Diurese:
1. Über Nacht wird der Patient über die bevorstehende Studie informiert. Er erklärt ausführlich, dass er morgen früh um 6.00 Uhr in die Toilette urinieren und zum Wachpersonal der Krankenschwester gehen muss, um das Körpergewicht zu messen. Alle folgenden Urinierungen während des Tages (bis zum Morgen des nächsten Tages) muss der Patient in den Topf geben und in das Gefäß gießen.
Das letzte Wasserlassen in der Bank muss vom Patienten am nächsten Morgen um 6.00 Uhr durchgeführt werden und sich zum Wägen erneut an die Wache wenden. Darüber hinaus muss der Patient ab morgen früh die verbrauchte Flüssigkeitsmenge sowie das verzehrte Obst, Gemüse und flüssige Mahlzeiten berücksichtigen. Die verbrauchte Flüssigkeitsmenge muss in der „Aufzeichnung der Trinkflüssigkeit“ aufgezeichnet werden. Als mittelgroßes Obst und Gemüse gelten 100 g Flüssigkeit.
2. Nach einem Tag muss die Krankenschwester die Urinmenge in einem Drei-Liter-Gefäß messen, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge berechnen und diese Daten sowie das Körpergewicht des Patienten vor der Untersuchung und am Ende im Temperaturblatt in den entsprechenden Diagrammen notieren.
Hinweis Wenn der Patient älter oder geschwächt ist, berücksichtigt die Krankenschwester selbst die verbrauchte Flüssigkeit.

Einnahme von Urin für Zucker aus der täglichen Menge

Zweck Bestimmung der durchschnittlichen Zuckermenge im täglichen Urinvolumen.
Hinweise. Verdacht auf Diabetes; Verletzung der Funktionen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse, des Stoffwechsels.
Ausrüstung Bank Kapazität böse Richtung; Topf mit Richtung; 200 ml Dose mit Überweisung an ein biochemisches Labor; Glas- oder Kunststoffstab; das Blatt des Kontos der getrunkenen Flüssigkeit; Messkolben.
Technik der Entnahme von Urin für Zucker aus der täglichen Menge:
1. Über Nacht wird der Patient vor der bevorstehenden Studie gewarnt. Ihm wird mitgeteilt, dass es morgen früh um 6.00 Uhr erforderlich ist, auf die Toilette zu urinieren und dann zum Pfleger der Krankenschwester zu gehen, um sich zu wiegen. Während des Tages beim Urinieren in einem signierten Topf muss der Urin in ein Drei-Liter-Gefäß gegossen werden. Das letzte Wasserlassen in der Bank muss am nächsten Tag um 6.00 Uhr erfolgen und erneut zum Wiegen zur Krankenschwester gehen. Der Patient muss nicht nur Urin sammeln, sondern auch Aufzeichnungen über die verbrauchten Flüssigkeiten sowie über flüssige Lebensmittel, Obst und Gemüse führen.
2. Am Morgen des nächsten Tages nach dem letzten Wasserlassen des Patienten in der Bank der Krankenschwester müssen Sie den gesamten Urin in einem Drei-Liter-Gefäß mischen, die Menge abmessen, 200 ml in das vorbereitete Gefäß geben und mit einer Anweisung in das Labor schicken.
3. Angaben zur Menge des ausgeschiedenen Urins (tägliche Diurese), zum Flüssigkeitsverbrauch und zum Körpergewicht des Patienten sind auf dem Temperaturblatt angegeben.
4. Das Ergebnis der Studie hängt von der Krankheitsgeschichte ab.
Hinweise. Indikatoren für den Zuckerspiegel im Urin (Glykosurie) hängen weitgehend von der korrekten Erfassung der täglichen Urinmenge ab. Die Kenntnis der täglichen Diurese ist notwendig, um den täglichen Zuckerverlust im Urin zu bestimmen. Wenn der Patient älter oder schwach ist, berücksichtigt die Krankenschwester die getrunkene Flüssigkeit.

Einnahme von Urin für die Addis-Kakowski-Studie

Zweck Bestimmung der Anzahl der einheitlichen Elemente und Zylinder.
Hinweise. Entzündliche Erkrankungen der Nieren.
Ausrüstung Messkolben (oder Bank mit einem Fassungsvermögen von 1 l); einen sauberen, trockenen Topf (oder einen Bettpatienten); Überweisung an ein klinisches Labor.
Technik zur Entnahme einer Urinprobe Addis-Kakowski:
1. Bereiten Sie nach den Probenterminen aus der Krankheitsgeschichte die Richtung und die Speisen vor.
2. Der Patient wird wie folgt auf die Studie vorbereitet: „Ihnen wurde ein Urintest nach Addis-Kacowski zugewiesen. Heute um 22.00 Uhr müssen Sie in die Toilette urinieren und am nächsten Morgen bis 8.00 Uhr Wasserlassen. Morgens um 8.00 Uhr sorgfältig im Topf waschen und urinieren und anschließend den gesamten Urin in einen Messkolben geben. Lassen Sie die Flasche im Sanitärraum auf dem Regal stehen. “
3. Es ist notwendig, dass der Patient während der Nacht uriniert und ihn vor jedem Wasserlassen vor der obligatorischen Toilette der Geschlechtsorgane warnt und dem Messkolben ein Konservierungsmittel (Thymol oder Formaldehyd) hinzufügt, um eine Zerstörung der gebildeten Elemente zu vermeiden.
4. Urin sollte unmittelbar nach dem Wasserlassen in Form von Wärme in die Studie abgegeben werden.
5. Das Ergebnis der Studie hängt von der Krankheitsgeschichte ab.
Hinweise. Wenn die Studie einer Frau zugeordnet ist und der Patient vaginalen Ausfluss hat, muss er mit einem sauberen Wattestäbchen gelegt werden. Befindet sich der Patient im Bett, wird die Toilette der Genitalien von einer Krankenschwester geleitet, die alles vorbereitet hat, was zum Abwaschen notwendig ist. Mit der speziellen Ernennung eines Arztes führt die Krankenschwester selbst eine Wäsche mit der akzeptierten Methode durch, gefolgt von einer Blasenkatheterisierung.
Normalerweise enthält die Studie zur Addis-Kakovsky-Probe im Urin: Leukozyten - bis zu 2 Millionen; rote Blutkörperchen - bis zu 1 Million; Zylinder - bis zu 20.000.

Nehmen Sie Urin für eine Probe von Amburge

Zweck Bestimmung der Anzahl der einheitlichen Elemente und Zylinder.
Hinweise. Entzündliche Erkrankungen der Nieren.
Ausrüstung Saubere, trockene Klarglasdose; Überweisung an ein klinisches Labor; sauberen trockenen Topf (oder Gefäß für Patienten mit Bettruhe).
Technik zur Entnahme von Urinproben für Amburge:
1. Bereiten Sie nach den Proben aus der Krankengeschichte die Gerichte und Anweisungen vor.
2. Der Patient ist wie folgt vorbereitet: „Morgen muss man Urin für amburgische Forschung sammeln. Dazu morgens um 6.00 Uhr in die Toilette urinieren und 3 Stunden bis zum 9.00 Uhr Wasserlassen lassen. Um 9.00 Uhr nach gründlichem Waschen der Genitalien in den Topf urinieren und den gesamten Urin mit der Richtung in die Dose gießen. Der Topf und der Topf befinden sich im Schrank auf dem Gestell. “
3. Der Urin wird sofort nach dem Wasserlassen in warmer Form in das Labor geschickt.
4. Das Ergebnis der Studie hängt von der Krankheitsgeschichte ab.
Hinweise. Befindet sich der Patient im Bett, wäscht die Krankenschwester.
Normal im Urin in der Studie zur Probe enthält Amburz: Leukozyten - bis zu 2,5 * 10 "3; Erythrozyten - bis zu 1 · 10" 3; Zylinder - bis zu 15.

Entnahme von Urin nach einer Probe nach Nechiporenko

Zweck Bestimmung der Anzahl der einheitlichen Elemente und Zylinder.
Hinweise. Entzündliche Erkrankungen der Nieren.
Ausrüstung Saubere, trockene Klarglasdose; Überweisung an ein klinisches Labor; Reinigen Sie den trockenen Topf oder Behälter mit der Richtung
Technik für die Entnahme von Urinproben Nechiporenko:
1. Nachdem Sie einen Arzttermin erhalten haben, bereiten Sie das Geschirr mit der Anweisung vor.
2. Der Patient ist wie folgt vorbereitet: „Morgen früh müssen Sie Urin für die Studie sammeln. Morgens um 8.00 Uhr sorgfältig waschen und intermittierend urinieren, d.h. zuerst in der toilette, dann im topf, die reste wieder in der toilette. Gießen Sie den gesamten Urin aus dem Topf in ein Glas und legen Sie ihn im Sanitärraum in das Regal. “
3. Urin wird sofort nach dem Wasserlassen in warmer Form ins Labor geschickt.
4. Das Ergebnis der Studie hängt von der Krankheitsgeschichte ab.
Hinweise. Für die Studie benötigt man 1 ml Urin. Urin für eine Studie zu Nechiporenko kann bei Bedarf jederzeit abgeholt werden. Im Notfall können Sie nicht den durchschnittlichen Anteil des Urinstroms sammeln, sondern den gesamten Urin, besonders wenn er klein ist.
Normalerweise enthält der Urin in der Nechiporenko-Studie: Leukozyten - 4.000; rote Blutkörperchen - 1 000; Zylinder - 220.

Nehmen Sie Urin für eine Probe von Zimnitsky

Zweck Bestimmung der Wasserausscheidung und Konzentrationsfunktionen der Nieren. Verletzung der Durchblutung und des Wasserlassen
Ausrüstung Reinigen Sie trockene 500-ml-Gläser mit einem Fassungsvermögen von 500 ml - 8 Stück. Anweisungen zu jedem Gefäß mit klarer Angabe der Anzahl der Portionen und der Wasserlassenzeit - 8 Stück; Trockenen Topf mit der Richtung reinigen; das Blatt des Kontos der getrunkenen Flüssigkeit.
Technik für die Entnahme von Urinproben Zimnitsky:
1. Nachdem Sie den Termin erhalten haben, kochen Sie das Geschirr, legen Sie die Anweisungen fest und legen Sie die Banken an den vorgesehenen Platz.
2. Am Vorabend ist der Patient wie folgt vorbereitet: „Ihnen wurde ein Urintest nach Zimnitsky zugewiesen. Morgen früh um 6.00 Uhr müssen Sie in die Toilette urinieren und zur Krankenschwester gehen, um das Körpergewicht zu messen. Dann müssen Sie tagsüber alle 3 Stunden Urin sammeln (Wasserlassen in einen Topf geben und in das entsprechende Gefäß gießen), und zwar um 9.00 Uhr: 12.00 Uhr; 15.00; 18.00; 21,00; 24,00; 3,00; 6,00 Bei Fehlen von Urin in einem Teil der Bank bleibt leer. Nachdem Sie den letzten achten Teil am nächsten Tag um 6:00 Uhr erhalten haben, müssen Sie zum Wiegen zum Pfosten der Krankenschwester zurückkehren. Darüber hinaus müssen Sie die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge in das Buchungsblatt eintragen. "
3. Der Patient wird gewarnt, dass er geweckt wird, um nächtliche Portionen Urin zu erhalten. Dies muss auch durch das Schreiben der Nachtschwester im Duty Transfer Journal verhindert werden.
4. Am Morgen wird der gesamte Urin an das klinische Labor abgegeben, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge wird gezählt, die Wiegedaten und die im Temperaturblatt verbrauchte Flüssigkeit werden notiert.
5. Das Ergebnis des Labors hängt von der Krankheitsgeschichte ab.
Hinweise. In der Studie in jeder Portion bestimmen Sie die Menge und relative Dichte des Urins sowie die Tages-, Nacht- und Tagesdiurese. Der Test wird im normalen Ernährungs- und Trinkverhalten durchgeführt.

Urinsammlung für Diastase

Zweck Bestimmung der Diastasemenge im Urin.
Hinweise. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Ausrüstung Sauberes, trockenes Gefäß mit einem Deckel mit einer Kapazität von 200 ml; Überweisung an das Labor; sauberer trockener Topf; Abwaschen, wenn Urin von schwerkranken Patienten entnommen wird.
Methode zur Einnahme von Urin zur Diastase:
1. Über Nacht wird der Patient über die bevorstehende Studie informiert. Ihm wird gesagt, dass morgen früh um 8:00 Uhr nach dem sorgfältigen Abwaschen der Geschlechtsorgane es notwendig ist, in den vorbereiteten Topf zu urinieren und etwas Urin in ein vorbereitetes Gefäß zu gießen, dann das Gefäß in den Sanitärraum zu bringen.
2. Unmittelbar nach dem Wasserlassen wird die Krankenschwester über den gesammelten Urin informiert.
3. Urin sollte sofort nach dem Wasserlassen in warmer Form an das Labor abgegeben werden.
4. Das Ergebnis der Studie hängt von der Krankheitsgeschichte ab.
Hinweise. 5 - 10 ml Urin reichen für die Analyse aus. Normalerweise im Urin 32 - 54 Einheiten. Diastase Schwerwiegend krank machen alle Manipulationen an der Sammlung von Urin eine Krankenschwester.

Urin zu Aceton nehmen

Zweck Bestimmung von Acetonkörpern im Urin.
Hinweise. Diabetes mellitus; Fasten Fieber; kohlenhydratfreie Diät; einige Formen von malignen Tumoren.
Ausrüstung Sauberes, trockenes Glas mit einer Kapazität von 200 ml; Überweisung an das Labor; sauberer, trockener Topf mit Etikett; ein Set zum Abwaschen beim Sammeln von Urin von schwerkranken Patienten.
Methode der Einnahme von Urin zu Aceton:
1. Über Nacht wird der Patient über die bevorstehende Studie informiert. Ihm wird gesagt, dass er morgen früh von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr nach einer vorsichtigen Toilette in einen Topf oder ein Gefäß urinieren, etwas Urin in ein Gefäß mit einer Richtung geben und im Sanitärraum gehen muss.
2. Eine Krankenschwester muss Urin an ein biochemisches Labor abgeben.
3. Das Ergebnis der Studie hängt von der Krankheitsgeschichte ab.
Hinweise. Befindet sich der Patient in Bettruhe, wäscht eine Krankenschwester und sammelt Urin aus dem Gefäß. Normal im Urin fehlt Aceton.

Urinsammlung zur bakteriologischen Untersuchung mittels Katheterisierung

Zweck Bestimmung der Bakteriurie.
Hinweise. Nierenkrankheit.
Gegenanzeigen. Verletzungen der Harnröhre, Blase.
Ausrüstung Zum Schöpfen eingestellt; Katheterisierungskit; steriler Urintank mit Richtung zum bakteriologischen Labor.
Technik zum Sammeln von Urin zur bakteriologischen Untersuchung mittels Katheterisierung:
1. Waschen Sie den Patienten ab und reinigen Sie das Gefäß.
2. Katheterisierung der Blase durchführen.
3. Geben Sie das freie Ende des Katheters in einen sterilen Behälter, ohne seine Kanten zu berühren. Man erhält 20 - 30 ml Urin.
4. Tauchen Sie den restlichen Urin in das Gefäß.
5. Vollständige Katheterisierung.

Urinsammlung zur bakteriologischen Untersuchung ohne Katheterisierung

Zweck Bestimmung der Bakteriurie.
Anzeige Nierenkrankheit.
Gegenanzeigen. Verletzungen der Harnröhre, Blase.
Ausrüstung Zum Schöpfen eingestellt; steriler Urintank mit Richtung zum bakteriologischen Labor.
Techniksammlung zur bakteriologischen Untersuchung ohne Katheterisierung:
1. Waschen Sie den Patienten und reinigen Sie das Gefäß.
2. Bitten Sie den Patienten, intermittierend zu urinieren, d.h. zuerst in die Toilette, dann in einen sterilen Behälter und Urinreste wieder in die Toilette. Mitten im Wasserlassen sollte ein steriler Behälter so nahe wie möglich an die äußeren Genitalien gebracht werden, aber nicht berührt werden!
3. Nachdem Sie 20 bis 30 ml Urin gesammelt haben, schicken Sie ihn spätestens 2 Stunden nach der Entnahme an das bakteriologische Labor.
4. Das Ergebnis der Studie wird an die stationäre Krankenakte geklebt.
Hinweise. Sterile Utensilien für Urin müssen in ein bakteriologisches Labor gebracht werden.

Der Urinsammelalgorithmus für die allgemeine klinische Analyse. Indikatoren.

Algorithmus zur Sammlung von Urin für allgemeine klinische Analysen

  1. Vorbereitung für den Eingriff

1.1. Stellen Sie sich dem Patienten vor, erklären Sie Zweck und Ablauf des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das bevorstehende Verfahren erteilt hat.

1.2. Die Nacht zuvor, um die Kapazität für das Sammeln von Urin zu geben (markiert)

1.3. Erläutern Sie die Methode zum Sammeln von Urin.

1.3. Unterrichten Sie, wie Sie morgens vor dem Studium eine hygienische Wäsche durchführen.

1.4. Bitten Sie den Patienten, alle erhaltenen Informationen zu wiederholen.

  1. Urinsammeltechnik

2.1 Hände hygienisch und trocken behandeln.

2.2 Handschuhe tragen

2.3 Den Patienten beibringen, wie man Urin für die Forschung einsammelt:

- den ersten Urinstrom in der Toilette (oder dem Behälter) auf Kosten von "1", "2" auswählen;

- Geben Sie den Urin in einer Menge von mindestens 10 ml in ein Glas.

- Wasserlassen abstellen, ein Glas beiseite stellen.

- Vollständiges Wasserlassen in die Toilette.

  1. Ende des Verfahrens

3.1 Schließen Sie den Behälterdeckel

3.2 Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in den Desinfektionstank

3.3 Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch, trocknen Sie sie ab.

3.4. Geben Sie dem Labor spätestens eine Stunde nach der Entnahme Urin ab

3,5. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.

Was könnte im Urin sein?

Polyurie - eine Zunahme der täglichen Diurese.

Oligurie - Reduktion der täglichen Diurese auf 500 ml.

Anurie - tägliche Diurese beträgt nicht mehr als 200 ml pro Tag

Pollakiurie - häufiges Wasserlassen.

Olakizuria - seltenes Wasserlassen.

Dysurie - schmerzhaftes Wasserlassen

Nykturie - das Übermaß der nächtlichen Diurese über den Tag.

Enuresis - Harninkontinenz.

Die Farbe des Urins reicht normalerweise von Stroh bis zu sattem Gelb. Er wird durch das Vorhandensein von Farbstoffen bestimmt - Urochrome, deren Konzentration hauptsächlich die Farbintensität bestimmt (Urobilin, Urosein, Uroerythrin). Eine kräftige gelbe Farbe zeigt normalerweise eine relativ hohe Dichte und Konzentration des Urins an. Farbloser oder heller Urin hat eine geringe Dichte und wird in großen Mengen ausgeschieden.

Eine dunkle braune Färbung des Urins ist charakteristisch für Patienten mit Gelbsucht, häufig obstruktiv oder parenchymal, z. B. bei Hepatitis. Dies ist auf die Unfähigkeit der Leber zurückzuführen, das gesamte Mezobilogen zu zerstören, das im Urin in großen Mengen vorkommt und sich in der Luft zu Urobilin wandelt, wodurch es dunkler wird.

Eine rote oder rosarote Farbe des Urins, ähnlich wie bei der Fleischsuppe, zeigt das Vorhandensein von Blut an (grobe Hämaturie); Dies kann bei Glomerulonephritis und anderen pathologischen Zuständen beobachtet werden. Dunkelroter Urin tritt bei Hämoglobinurie aufgrund einer inkompatiblen Bluttransfusion, einer hämolytischen Krise, eines langfristigen Quetschungssyndroms usw. auf. Außerdem tritt roter Urin bei Porphyrie auf. Charakteristisch für Alcaptonuria ist die schwarze Farbe, die in der Luft erscheint. Bei einem hohen Fettgehalt ähnelt der Urin verdünnter Milch. Die grauweiße Farbe des Urins kann auf Eiter (Pyurie) zurückzuführen sein. Eine grüne oder blaue Farbe kann beobachtet werden, wenn die Zerfallsprozesse im Darm intensiviert werden, wenn eine große Menge Indoxyl-Schwefelsäure im Urin auftritt und sich unter Bildung von Indigo zersetzt; oder aufgrund der Einführung von Methylenblau in den Körper.

Aceton Geruch - Ketonuria

Stuhlgeruch - Escherichia coli-Infektion

Geruch stinkende Fistel zwischen Harnweg und eitrigen Hohlräumen und (oder) dem Darm

Geruch nach verschwitzten Füßen - Glutarsäure (Typ II), Isovaleriansäure

Geruch der Maus (oder muffig) - Phenylketonurie

Geruch nach Ahornsirup - Ahornsirup-Krankheit

Kohlgeruch (Hopfengeruch) - Malabsorption von Methionin (Hopfen-Trockner-Krankheit)

Der Geruch von faulendem Fisch - Trimethylaminurie

Der Geruch von ranzigen Fischen - Tyrosinämie

Schwimmbadgeruch - Hawkinsinuria

Ammoniakgeruch - Zystitis

Wenn der Urin gerührt wird, bildet sich auf seiner Oberfläche ein Schaum. Im normalen Urin ist es nicht reichlich, transparent und instabil. Die Anwesenheit von Eiweiß im Urin führt zur Bildung von hartnäckigem Schaum. Bei Patienten mit Gelbsucht ist der Schaum normalerweise gelb gefärbt.

Urin ist normal durchsichtig. Trübungen können durch Bakterien, rote Blutkörperchen, Zellelemente, Salze, Fett und Schleim verursacht werden.

Dichte Normalerweise beträgt die Dichte des Urins 1010 bis 1024 g / l. Die Dichte kann durch Dehydratisierung erhöht werden. Eine reduzierte Dichte kann auf einen Nierenversagen hindeuten.

Säure Typischerweise liegt der pH-Wert des Urins zwischen 5,0 und 7,0. Die Azidität des Urins variiert stark in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme (z. B. verursacht durch die Aufnahme pflanzlicher Nahrung eine alkalische Reaktion des Urins), körperliche Aktivität und andere physiologische und pathologische Faktoren. Der Urinaziditätsindex kann als diagnostisches Zeichen dienen.

Abnormalität ist das Vorhandensein von Protein im Urin bei einer Konzentration von mehr als 0,033 g / l - Proteinurie.

Proteinurie wird bei Verletzung der glomerulären Filterpermeabilität beobachtet - glomeruläre Proteinurie, bei Verletzung der Reabsorption des Tubulusepithels mit niedrigem Molekulargewicht - tubuläre Proteinurie bei akuter und chronischer Glomerulonephritis, Amyloidose der Nieren, diabetischer Nephropathie, systemische Bindegewebserkrankungen. Tubuläre Proteinurie kann durch interstitielle Nephritis, toxische Schädigung des tubulären Epithels verursacht werden und auch auftreten, wenn die Tubulopathie erblich bedingt ist. Außerdem kann das Auftreten von Eiweiß im Urin bei eitrigen entzündlichen Prozessen des Harntraktes, schwerem Kreislaufversagen, Nephropathie schwangerer Frauen und Fieber auftreten. Kurzfristige Episoden einer geringfügigen Proteinurie können auch bei intensiver körperlicher Anstrengung, einer schnellen Änderung der Körperposition, bei Überhitzung oder Unterkühlung des Körpers und nach der Einnahme einer beträchtlichen Menge an Nahrungsmitteln, die reich an nicht denaturierten Proteinen sind, auftreten.

Im Urin können nachgewiesen werden:

Plattenepithel (Zellen der oberen Schicht der Blase) sind im Gesichtsfeld normalerweise einzeln.

Zylindrisches oder kubisches Epithel (Zellen von Tubuli, Becken, Harnleiter). Normalerweise wird es nicht erkannt, es tritt bei entzündlichen Erkrankungen auf. Das Übergangsepithel säumt auch die Harnwege, die Blase. Bei Zystitis, Urethritis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems beobachtet.

Erythrozyten. Erhöhte Konzentrationen roter Blutkörperchen im Urin, im Falle einer geringen Anzahl von roten Blutkörperchen Mikrohematurie genannt, und bei erheblichem Inhalt schwere Hämaturie, ist eine Pathologie, die auf eine Nieren- oder Blasenkrankheit oder Blutungen in einigen Bereichen des Harnsystems hindeutet. Normalerweise ist es bei Frauen alleinstehend, bei Männern nicht.

Leukozyten Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet. Es zeigt einen entzündlichen Prozess an.

Leukozyturie - bis zu 20 im Gesichtsfeld, makroskopisch wird der Urin nicht verändert.

Pyurie - mehr als 60 in Sichtweite, während der makroskopische Urin trübe ist, gelbgrün mit fauligem Geruch.

Im sauren Urin findet man:

Harnsäure - Kristalle verschiedener Formen (orthorhombisch, hexagonal, in Form von Fässern, Barren usw.), in rotbrauner oder gelblichbrauner Farbe. Mikroskopische Kristalle im Urinsediment wirken wie goldener Sand.

Urate - amorphe Harnsäuresalze - kleine gelbliche, oft zusammengeklebte Kerngruppen. Mikroskopisch wirken Urate wie ein dichtes ziegelrosa Sediment.

Oxalate sind farblose Kristalle in Form von Briefumschlägen - Oktaedern.

Schwefelkalk - dünne, farblose Nadeln oder Rosetten.

Hyaline Zylinder - Tamm - Horsfall-Mucoprotein, produziert von Tubuluszellen und gerollt in ihrem Lumen. Normalerweise - einzeln. Erscheinen während des Trainings, Fieber, orthostatische Proteinurie, nephrotisches Syndrom, verschiedene Nierenerkrankungen.

Granular Zylinder - Wiedergeboren und zerstört renale Tubuluszellen auf hyalinen Zylindern oder aggregierten Serumproteinen. Erscheinen mit schweren degenerativen Läsionen der Tubuli.

Wachszylinder - Protein, in Tubuli mit weitem Lumen gekräuselt.

Epithelzylinder sind desquamierte Epithel der Nierentubuli.

Erythrozytenzylinder - Erythrozyten, die auf den Zylindern geschichtet sind, häufig hyalin.

Urinanalyse (Sammeln)

Eine allgemeine klinische Untersuchung des Urins wird von einem Arzt zur objektiven Beurteilung Ihres Gesundheitszustands vorgeschrieben, sowohl als Bestandteil der Primärdiagnose (unabhängig von der beabsichtigten Diagnose) als auch als vorbeugende Maßnahme im Rahmen der klinischen Untersuchung von Kindern und Erwachsenen.

Der Tag vor der allgemeinen Analyse

Am Vorabend der Kapitulation ist es nicht wünschenswert, Nahrungsmittel zu essen, die eine helle Farbe haben - Gemüse und Früchte, die die Farbe des Urins verändern können: Rüben, Karotten, Blaubeeren, Zitrusfrüchte, würzige und salzige Speisen. Es ist auch nicht wünschenswert, Medikamente (Vitamine, Antipyretika, Schmerzmittel) zu verwenden, keine Diuretika und Mineralwasser einzunehmen (der Säuregehalt kann sich ändern). Am Vorabend und unmittelbar vor der Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse sollten intensive Belastungen vermieden werden, da dies zu Proteinbildung im Urin führen kann.

Vorbereitung zum Sammeln der allgemeinen Analyse von Urin

Um eine Kontaminierung des Harns mit verschiedenen äußeren Verunreinigungen zu vermeiden, sollte vor dem Sammeln der Analyse eine gründliche hygienische Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden, indem sie in der Dusche mit Seife gewaschen werden, so dass keine Abgabe von ihnen in den Urin erfolgt. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest durchzuführen. Die Nichteinhaltung dieser Regel kann das Ergebnis verfälschen, was zu einer erheblichen Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, Schleim und Bakterien im Urin führt.

Beim Wasserlassen müssen Männer die Hautfalte vollständig verzögern und die äußere Öffnung der Harnröhre freigeben. Frauen drücken die Schamlippen.

Nach der Zystoskopie (Blasenuntersuchung mit einem speziellen Werkzeug - Zystoskop) kann eine vollständige Harnanalyse frühestens nach 5-7 Tagen durchgeführt werden.

Regeln für das Sammeln von Urin zur allgemeinen Analyse - vollständige oder mittlere Portion?

Urin für die Studie sollte nur aus der Morgenportion (auf leerem Magen unmittelbar nach dem Schlaf) entnommen werden, dem sogenannten "Morgen" -urin, der sich über Nacht in der Blase ansammelt. Die Verwendung von Urin, der frühestens 2-3 Stunden nach dem letzten (vorzugsweise morgendlichen) Wasserlassen gesammelt wurde, ist zulässig.

Bislang haben die Ärzte keine übereinstimmende Meinung über die korrekte Erfassung der allgemeinen Urinanalyse - um den gesamten Urin oder nur eine mittlere Portion des Urins zu sammeln.

Viele Laboratorien geben an, dass für die allgemeine Analyse ein durchschnittlicher Anteil des Urins nach dem Schema gesammelt wird:

  • fangen Sie an, in die Toilette zu urinieren;
  • Ersetzen Sie nach 2-3 Sekunden den Behälter, um die Analyse zu sammeln.
  • Nach dem Füllen des Behälters für 2/3 oder 3/4 des Volumens das Wasserlassen in die Toilette fortsetzen.

Dieselben Regeln sind in dem Informationsschreiben Nr. 5 vom 22. Februar 2005 "Ein Memo für Patienten über die Regeln zur Vorbereitung auf die Untersuchung von Urin und Kot" und das Schreiben des russischen Gesundheitsministeriums vom 29. August 2013 N 14-2 / ​​10 / 2-6432 enthalten.

Ein anderer Gesichtspunkt ist, dass für eine allgemeine Analyse des Urins nicht der mittlere Anteil des Urins, sondern der gesamte Morgenanteil gesammelt werden muss. Daher heißt die Analyse "Allgemeine (klinische) Urinanalyse". Dann muss der gesamte gesammelte Urin gemischt und sein Teil (ca. 50-100 ml) in einen sterilen Behälter gefüllt werden, der in jeder Apotheke gekauft und an das Labor geliefert werden kann.

Solche Regeln sind in "GOST R 53079.4-2008. Nationaler Standard der Russischen Föderation. Klinische Labortechnologien" festgelegt: "Bei der allgemeinen Analyse des Morgenurins wird der gesamte Morgenurinanteil gesammelt (es ist wünschenswert, dass der vorherige Wasserlassen nicht vor zwei Uhr morgens erfolgte). in einem gut gewaschenen, sauberen, trockenen Geschirr mit freiem Wasserlassen. Es wird empfohlen, ein Gefäß mit weitem Hals und Deckel zu verwenden, nach Möglichkeit muss der Urin sofort in der Schale gesammelt werden, in der er an das Labor geliefert wird. Urin aus dem Gefäß, der Ente oder dem Topf kann nicht entnommen werden, da der Niederschlag von Phosphaten selbst nach dem Spülen dieser Gefäße aufrechterhalten werden kann, was zum Abbau von frischem Urin beiträgt. Wenn nicht der gesamte gesammelte Urin an das Labor geliefert wird, ist vor dem Zusammenfügen des Teils ein gründliches Mischen erforderlich, damit das Sediment, das die gebildeten Elemente und Kristalle enthält, nicht verloren geht. “

Warum ist es so wichtig, den ganzen Morgenurin zu sammeln? Urin wird in den Nieren gebildet, sammelt sich in der Blase und wird durch die Harnröhre ausgeschieden. Der erste Teil des Urins kann das Auftreten einer Entzündung im unteren Harntrakt - der Harnröhre (Harnröhre) - zeigen, wenn er weiße Blutkörperchen und / oder rote Blutkörperchen enthält. Der zweite (mittlere Teil) des Urins kann eine Pathologie im oberen Harntrakt (Niere, Harnleiter) aufdecken. Der dritte Teil des Urins kann den Zustand der Blase anzeigen.

Bei Abweichungen von der Norm beim allgemeinen Urintest kann der Arzt eine wiederholte Urinanalyse oder zusätzliche Urintests vorschreiben. Beim Nachweis eines Proteins kann also eine Analyse wie die Bestimmung der Proteinmenge im Tagesurin vorgeschrieben werden. Bei Abweichungen von der Norm bei roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und / oder Zylindern wird zusätzlich ein Urintest nach Nechyporenko vorgeschrieben.

Lagerung und Lieferung der Urinanalyse im Labor

Der gesammelte Urin muss so schnell wie möglich ins Labor gebracht werden. Eine längere Lagerung des Urins bei Raumtemperatur führt zu einer Veränderung der physikalischen Eigenschaften, zur Zerstörung von Zellen und zur Vermehrung von Bakterien. Der zur allgemeinen Analyse gesammelte Urin kann im Kühlschrank nicht länger als 1,5 bis 2,0 Stunden gelagert werden. Die akzeptabelste Art, Urin zu konservieren, ist das Kühlen (kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, aber nicht gefroren). Während des Abkühlens werden geformte Elemente nicht zerstört, die Auswirkung auf die Bestimmung der relativen Dichte ist jedoch möglich.

Medizin Krankenpflege

Auf der Website erfahren Sie alles über Pflege, Pflege und Manipulation

Arten von Urintests Sammlungsmethode, Zweck, Ausrüstung und Notizen.

Allgemeine Urinanalyse

Zweck: Diagnose - Bestimmung des Zustands des Harnsystems

Ausstattung:

sauberer trockener Glasbehälter mit einem Volumen von 200 - 250 ml,

Methode der Sammlung:

  1. Morgens vor dem Sammeln von Urin führen Sie eine vorsichtige Toilette der äußeren Genitalorgane mit gekochtem Wasser durch.
  2. Sammeln Sie 100 - 200 ml Urin in einem Behälter aus dem "mittleren Teil" des Urinstroms.
  3. Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel und lassen Sie ihn im Sanitärraum auf einem speziellen Regal.
  4. Wasche deine Hände.

Hinweis:

  • Beim Sammeln des Urins sollte der Patient angewiesen werden, die Vagina mit einem Wattestäbchen zu schließen (während der Menstruation oder bei Entleerung).


Urinanalyse nach Nechyporenko:

Zweck: diagnostische - quantitative Bestimmung des Gehalts an einheitlichen Elementen (Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder) in 1 Liter Urin.

Ausstattung:

sauberer trockener Glasbehälter mit einem Volumen von 200 - 250 ml,

Methode der Sammlung:

  1. Spülen Sie die äußeren Genitalien morgens gründlich mit gekochtem Wasser (eine Lösung von Furatsilina oder eine schwach rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat), bevor Sie Urin sammeln.
  2. Sammeln Sie 100 ml Urin in einem Behälter aus dem "mittleren Teil" des Urinstroms.
  3. Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel und lassen Sie ihn im Sanitärraum auf einem speziellen Regal.
  4. Wasche deine Hände.

Harnzuckeranalyse

(vom Tagesbetrag)

Zweck: Diagnose - Bestimmung des täglichen Zuckerverlustes mit Urin bei Diabetes mellitus

Ausstattung:

sauberer, trockener Glasbehälter mit einem Volumen von 3 Litern und einem Fassungsvermögen von 200 ml

Methode der Sammlung:

  1. Morgens um 8 Uhr die Blase in die Toilette leeren (dieser Teil wird nicht berücksichtigt)
  2. Während des Tages (am nächsten Tag von 8 bis 8 Uhr) wird der gesamte Urin in einem großen Behälter gesammelt. Das letzte Mal sollten Sie am nächsten Tag um 8 Uhr in der Bank urinieren und den Behälter mit dem Inhalt im Sanitärraum auf ein spezielles Regal stellen.
  3. Messen Sie die Gesamtmenge des ausgeschiedenen Urins.
  4. Rühren Sie den gesamten Urin in einem Gefäß mit einem Stock.
  5. Gießen Sie 100-150 ml Urin in einen vorbereiteten Behälter mit einem kleineren Volumen und liefern Sie ihn an das klinische Labor.

Hinweis:

  • Befindet sich der Patient im Krankenhaus, wird die Messung der Urinmenge und der Abgabe an das Labor von der Krankenschwester der Abteilung durchgeführt.

Harnzuckeranalyse

in 3 Portionen (Glucosuric-Profil)

Zweck: diagnostisch - Erkennung eines Zuckerverlustes im Urin zur Korrektur von Insulindosen bei Patienten mit Diabetes mellitus

Ausstattung:

3 saubere, trockene Glasbehälter mit einem Volumen von 0,5 bis 2,0 Liter und 3 Behälter à 200 ml

Methode der Sammlung:

  1. Morgens um 8.00 Uhr die Blase in die Toilette leeren (dieser Teil wird nicht berücksichtigt).
  2. Von 8.00 bis 16.00 Uhr - Sammeln Sie den Urin in einer Kapazität von I;
  3. von 16.00 bis 24.00 Uhr - in der II-Kapazität;
  4. am nächsten Tag von 24.00 bis 8.00 Uhr - in III Kapazität.
  5. Messen Sie die Urinmenge in jedem Tank und geben Sie die Ergebnisse in der entsprechenden Richtungsform ein.
  6. Mischen Sie den Urin nacheinander in großen Behältern und gießen Sie 200 ml jeder Portion in vorbereitete kleinere Volumina.
  7. Liefern Sie kleinere Behälter mit Überweisungen an das klinische Labor.

Hinweis:

  • In den letzten Jahren sammelt die Endokrinologieabteilung in 4 Chargen Harn für Zucker.

Urinanalyse Zimnitsky

Zweck: Diagnose - Bestimmung der Filtrationsfunktion der Nieren (Bestimmung von Tag, Nacht, täglicher Diurese) und Kontraktion (Dichte - spezifischer Urinspiegel) bei Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems

Ausstattung:

8 saubere, trockene Glasbehälter von 250 bis 500 ml

8 Anweisungen zum Zeitpunkt der Urinsammlung (№ 1: 6.00 - 9.00; № 2: 9.00 - 12.00; № 3: 12.00 - 15.00; № 4: 15.00 - 18.00; № 5: 18.00 - 21.00; № 6: 21.00 - 24.00; - № 7: 24.00 - 3.00 № 8 3,00 - 6,00)

Methode der Sammlung:

  1. Um 6 Uhr morgens leeren Sie die Blase in die Toilette.
  2. Dann wird der gesamte Urin nacheinander in 8 Behältern alle 3 Stunden, einschließlich nachts, in den entsprechenden Behälter gesammelt. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, müssen Sie eine andere Kapazität verwenden und die Nummer desselben Teils angeben.
  3. Kapazität im Sanitärraum.

Hinweis:

  • Der Urin wird tagsüber vor dem Hintergrund des üblichen Ernährungs- und Trinkverhaltens gesammelt.
  • Der Arzt hebt Diuretika am Tag vor der Studie ab.

Urin von einem Behälter zum anderen nicht überfüllen

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Allgemeine Urinanalyse der Urinsammlung zur Analyse

Zur primären Diagnostik und Prophylaxe wird eine Person zur allgemeinen Urinanalyse (OAM) geschickt. Daher ist eine häufig gestellte Frage bei Patienten, wie eine vollständige Harnanalyse gesammelt werden kann.

Die Studie hilft nicht nur, Anomalien in der Funktion des Urogenitalsystems zu erkennen, sondern auch andere Krankheiten. Wie Sie sich auf die Analyse vorbereiten und das Biomaterial aufbereiten, wird im Artikel beschrieben.

Vorbereitung auf OAM

24 Stunden vor der Entnahme von Urin müssen Sie einige Regeln einhalten, deren Einhaltung viele Faktoren ausschließt, die die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflussen.

Zum einen ist es nicht möglich, gegen das Trinkregime zu verstoßen, da dies zu einer Änderung der relativen Dichte des Urins führt, was die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt. Das heißt, es darf nicht zu viel oder zu wenig getrunken werden.

Das Trinken von Mineralwasser kann die Säure des Urins beeinflussen. Deshalb ist es besser, einen Tag vor der Analyse ganz auf sie zu verzichten.

Damit die Ergebnisse der Studie so korrekt wie möglich sind, 24 Stunden, bevor das Biomaterial nicht verwendet wird:

  • Drogen nehmen - Antibiotika, Vitaminkomplexe, Antipyretika, Diuretika;
  • essen Beeren, Obst und Gemüse von heller Farbe (Blaubeeren, Kirschen, Äpfel, Zitrone, Orange, Mandarine, Rüben, Karotten);
  • essen Sie geräucherte und würzige Gerichte;
  • esse viel Süßes;
  • alkoholische Getränke trinken;
  • Geschlechtsverkehr haben;
  • sich anstrengend körperlich betätigen;
  • schwere körperliche Arbeit verrichten.

Wenn sich ein Patient nicht weigern kann, bestimmte Medikamente einzunehmen, sollte dies mit einem Spezialisten besprochen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Konzentration bestimmter Substanzen im Urin zu berücksichtigen.

Während der Menstruation ist es besser für eine Frau, einen Spezialisten zu warnen und die Studie bis zu ihrem Abschluss zu verschieben.

Verpackungsauswahl für Biomaterial

Urin in einem trockenen, sauberen Behälter gesammelt. Wenn in sowjetischen Zeiten Gläser aus Mayonnaise oder Salzlösung zum Sammeln von Biomaterial verwendet wurden, können Sie jetzt in jeder Apotheke Einweg-Spezialbehälter kaufen.

Wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, ein steriles Glas für die Lieferung von OAM zu kaufen, muss sie den Behälter am Abend selbst vorbereiten.

Der Behälter für das Biomaterial muss gründlich mit heißem Wasser und Soda gewaschen werden. Dann spülen Sie das Glas unter fließendem Wasser.

Am Boden des Behälters werden 100 ml Wasser eingegossen, in eine Mikrowelle gestellt, wobei die meiste Leistung und 1 Minute eingestellt wird. Dieser Prozess ist Sterilisation. Kochendes Wasser sollte gegossen werden, und das Gefäß sollte in einen Plastikbeutel gegeben werden.

Der Behälterdeckel sollte gründlich mit Soda, dann mit kaltem Wasser gewaschen und anschließend mit kochendem Wasser übergossen werden. Der Deckel sollte bis zum Morgen in der Verpackung aufbewahrt werden.

Die Nichteinhaltung dieser Regeln führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse der Studie. Daher ist es am besten, in einer Apotheke ein steriles Gefäß zum Sammeln von Biomaterial zu kaufen.

Video: So sammeln Sie die Urinanalyse richtig

Wie sammle ich Urin?

Es ist wichtig zu wissen, wie man Urin für eine allgemeine Analyse richtig einsammelt, da die Richtigkeit der Ergebnisse davon abhängen wird.

Trotz der Tatsache, dass das Sammeln von Biomaterial für OAM ein einfacher Prozess ist, muss beim Sammeln von Material für die Forschung ein bestimmter Operationsalgorithmus befolgt werden.

Die äußeren Genitalien müssen gründlich gewaschen werden. Ein solches Ereignis verhindert, dass Bakterien, Schleim und andere Substanzen in den Urin gelangen. Die Genitalien werden in der Dusche mit Seife gewaschen. Die Verwendung einer Kaliumpermanganatlösung (0,02-0,1%) ist ebenfalls zulässig.

Erforderlich, um die Regeln des Wasserlassen zu befolgen, bevor Sie Urin sammeln. Männer sollten die Vorhaut beim Wasserlassen abpeitschen, und Frauen sollten die Schamlippen drücken. Die beste Option für eine Frau ist die Verwendung eines Tampons während der Urinsammlung. Eine solche Maßnahme verhindert, dass Mikroorganismen aus der Vagina in den Urin gelangen.

Urin für die Analyse muss aus der Morgenportion entnommen werden. Eine Person muss sich auf die Toilette setzen, mit dem Urinieren beginnen und nach 2-3 Sekunden den Behälter austauschen. Wenn der Behälter zu 2/3 gefüllt ist, kann das Wasserlassen in die Toilette fortgesetzt werden. Schließen Sie den Deckel fest.

Dieser Algorithmus beinhaltet das Sammeln eines mittleren Anteils von Urin. Es sei darauf hingewiesen, dass bisher kein einheitliches System für die Sammlung von Biomaterial für OAM entwickelt wurde.

Die meisten Ärzte befürworten jedoch diese spezielle Technik.

Sammeln Sie Urin von Kindern und Bettpatienten

Bei Erwachsenen gibt es keine besonderen Probleme mit der Urinsammlung. Dies kann nicht über kleine Kinder und bettlägerige Patienten gesagt werden.

Die Frage, wie die Urinanalyse in solchen Fällen erhoben wird, ist nach wie vor relevant.

Wenn Sie Material für die Forschung in diesen Kategorien von Patienten sammeln, sollten Sie dem empfohlenen Aktionsalgorithmus folgen.

Der Algorithmus zum Sammeln von Urin bei kleinen Kindern umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Waschen Sie die Genitalien des Babys mit warmem Wasser und wischen Sie sie mit einem weichen Tuch ab.
  2. Waschen Sie den Topf mit heißem Wasser und Soda vor, spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab und gießen Sie kochendes Wasser darüber.
  3. Setzen Sie das Baby auf den Topf und sammeln Sie dann den Urin in einem sterilen Behälter.

Um Urin von Neugeborenen und Babys zu sammeln, müssen Sie ein Urinal verwenden. Er legt statt einer Windel auf, nach dem Einfüllen wird die Flüssigkeit in einen sterilen Behälter gegossen.

Der Algorithmus zum Sammeln von Urin von bettlägerigen Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Wasche die Genitalien mit warmem Wasser mit Seife oder einer Lösung von Kaliumpermanganat;
  • Ersetzen Sie das Gefäß, das wie ein Topf für ein Kind vorgewaschen wird.
  • Nehmen Sie eine Portion Urin und füllen Sie ein spezielles Gefäß.

Bei einer kürzlich durchgeführten Zytoskopie (Untersuchung der Blase mit einer Sonde) sollte die OAM nach mindestens 1 Woche eingenommen werden.

Lagerung und Lieferung ins Labor

Aus zwei Gründen ist es wichtig, den Morgenurin zu sammeln. Erstens zeigt der erste Teil des Harns das Vorhandensein von Entzündungsherden in der Harnröhre, wenn Leukozyten und rote Blutkörperchen darin gefunden werden. Zweitens zeigt es das Vorhandensein von Erkrankungen in den Nieren und im Harnleiter.

Wenn ein Patient in einem Krankenhaus OAM verabreicht, sollte er sich keine Sorgen um die Abgabe von Urin an das Labor machen. Dies geschieht durch das medizinische Personal. Wenn Sie jedoch zu Hause abholen, müssen Sie sich um die Lieferung kümmern.

Nach dem Sammeln des biologischen Materials müssen Sie es schnell ins Labor bringen. Wenn Sie Urin längere Zeit bei Raumtemperatur lagern, führt dies zu einer Änderung der physikalischen Eigenschaften, der Entwicklung verschiedener Mikroorganismen und der Zerstörung von Zellen.

Urin, der allgemeiner Forschung unterliegt, kann nach seiner Entnahme nicht länger als ein oder zwei Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Kühlung ist ein akzeptabler Weg, das Biomaterial zu lagern, das heißt, es kann im Kühlschrank aufbewahrt werden, darf aber nicht gefroren werden.

Die Kühlung beeinflusst die Struktur des Urins nicht, zerstört die gebildeten Elemente nicht. Es besteht jedoch immer die Wahrscheinlichkeit einer Änderung der relativen Dichte.

OAM-Normalanzeigen

Wenn der Arzt vermutet, dass Diabetes mellitus, Infektionskrankheiten, Blasenentzündungen und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems die Stoffwechselprozesse beeinträchtigen, schreibt der Patient eine Überweisung für OAM aus.

Bei Erhalt der Ergebnisse der Studie steht der Patient vor dem Problem, diese zu entschlüsseln. Zunächst müssen Sie auf das spezifische Gewicht und das Reaktionsmedium achten. Die normale relative Dichte liegt zwischen 1006 und 1026 g / l. Das Überschreiten des Indikators zeigt das Vorhandensein von Leberpathologie, Toxämie beim Tragen eines Kindes, Diabetes, Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom oder niedrige Urinproduktion an.

Niedrige Werte deuten auf Nierenversagen, Typ-2-Diabetes und Nierenschaden hin.

Die Reaktionsgeschwindigkeit des Mediums beträgt 5-7 Einheiten. Erhöhte Raten können auf einen Mangel an Proteinen in Lebensmitteln hindeuten, reduziert - ein Hinweis auf einen Mangel an pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung.

Der Urin sollte eine hellgelbe Farbe ohne Blutverunreinigungen sein, eine Farbveränderung weist auf die Entwicklung einer Krankheit hin. Das Vorhandensein von Sediment ist eine Folge von Entzündungsprozessen und Urolithiasis.

Normalerweise hat es keinen bestimmten Geruch. Bei Ammoniakgeruch deutet dies auf eine Entzündung der Blase hin. Der süße Geruch kann von Hyperglykämie sprechen.

Elemente wie Proteine, Glukose, Hämoglobin, Ketone, Nitrite und Urobilinogen können im Urin vorhanden sein, was ein schlechtes Zeichen darstellt. Bei einem gesunden Menschen sollten solche Substanzen nicht im Urin enthalten sein.

Darüber hinaus unterscheidet man die klinische, biochemische Analyse des Urins, die Zimnitsky-Probe, die Urinanalyse nach Nechiporenko und Amburzhe sowie die bakteriologische Urinkultur.

Video: Urinanalyse Wie sammle ich Urin?

Urinsammlung zur allgemeinen Analyse

1. Nach ärztlicher Verordnung.

2. Erkrankungen der Organe Harnwege

3. Patienteneinweisung ins Krankenhaus.

Kontraindikationen: Patientenversagen.

1. Netto-Trockenglas 100-200ml.

2. Richtung zum Labor.

1. Informieren Sie den Patienten über die beabsichtigte Manipulation, über Zeit und Ort der Besprechung.

2. Instruktion über die Technik des Urinsammelns.

3. Morgens nach dem Schlaf die Toilette der Genitalien des Patienten halten. Während der Menstruation schließen Frauen den Eingang zur Vagina mit einem Tampon.

1. Der Patient uriniert zuerst in die Toilette und sammelt dann die nächste Portion Urin in einem sauberen, trockenen Glas in einer Menge von 100 - 200 ml.

2.Staurieren Sie den Behälter mit Urin im Sanitärraum und schließen Sie den Deckel.

3. Eine Krankenschwester macht eine Überweisung und schickt das Material spätestens eine Stunde später an das klinische Labor.

4. Das verwendete Material wird in einer Desinfektionslösung behandelt.

Nachfolgende Pflege: eine Richtung ausgeben.

Mögliche Komplikationen: nein.

Allgemeine Urintests sind normal:

Die Reaktion ist sauer oder neutral.

Protein, Zucker, Aceton - nein

Urinsedimentmikroskopie:

Epithelzellen - 0 - 3 im Sichtfeld

Leukozyten - 1-2-3 in Sicht

Erythrozyten, Zylinder, Bakterien, Schleim, Salz - nein

Algorithmus zur Urinsammlung für die Forschung

Erinnere dich! Der Urin sollte spätestens 1 Stunde nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden. Ware für das Material sollte gründlich gewaschen werden und darf keine Spuren von Seife enthalten.

Der Transporturin sollte sich in speziellen Behältern befinden, die mit einer Heizung ausgestattet sind (37 ° - 38 °).

Urinsammlung zur allgemeinen Analyse

Zweck: Bestimmung des Funktionszustandes des Harnsystems.

Indikationen: alle Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert

Ausrüstung: sauberes, trockenes Geschirr mit einem 250 ml Deckel mit Korken, einer Anleitung, einem Apothekenkaugummi, einer sauberen Serviette.

Anweisung des Patienten: „Sie müssen den Urin zur Analyse geben. Morgen um 8 Uhr morgens waschen Sie sich gründlich und sammeln in diesem Behälter 100 - 150 ml Urin, vorzugsweise aus einem "mittleren Teil" eines Urinstroms. Schließen Sie das Geschirr und verlassen Sie es im Sanitärraum auf dem Boden. Befestigen Sie die Richtung mit einem Gummiband am Behälter.
Handlungsalgorithmus: (für den Patienten)

  1. 8 Uhr morgens zum Abwaschen.
  2. Nehmen Sie den Deckel vom Tank ab.
  3. der erste Teil des Urins spült die Toilette hinunter.
  4. halten Sie dann den Wasserlassen und ersetzen Sie den offenen Behälter.
  5. gießen Sie 100-150 ml Urin hinein und gießen Sie den restlichen Urin in die Toilette.
  6. Verschließen Sie den Behälter mit einem Deckel und wischen Sie ihn mit einer Serviette ab.
  7. um die Richtung am Tank mit einem Gummiband zu fixieren.
  8. Stellen Sie den Behälter an die von der Krankenschwester angegebene Stelle.

Hinweis: Wenn einer Frau Urin entnommen wird und es zu einem Ausfluss aus der Vagina kommt, muss vor der Abnahme des Urins ein sauberer Wattestäbchen in die Vagina eingeführt werden.

Urinsammlung nach nechyporenko

Ziel: Bestimmung des Gehalts an Blutzellen in 1 ml Urin (Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder).

Indikationen: Verletzung der Durchblutungsprozesse und des Wasserlassens;

Ausrüstung: sauberes, trockenes Geschirr mit einem 200 ml Deckel mit einem Korken, einer Anleitung, einem pharmazeutischen Kaugummi, einer Serviette.

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Urin zur allgemeinen Analyse einnehmen.

Zweck: Morgenurin in einem sauberen und trockenen Glas in einer Menge von 150-200 ml sammeln.

Indikationen: durch ärztliches Rezept.

Ausstattung: sauberes und trockenes Glas mit einer Kapazität von 200 bis 300 ml, Etikettenrichtung, Kanne mit Wasser, Seife, Serviette oder Handtuch, wenn die Krankenschwester die Manipulation durchführt: Handschuhe, Wattestäbchen, Zangen oder Pinzetten, Wachstuch, Gefäß, Urinal, Desinfektionslösungen, Kapazität zur Desinfektion.

Mögliche Probleme identifizieren. verwandte Daten Intervention: allgemeine Schwäche, verminderte intellektuelle Fähigkeiten,

unvernünftige Verweigerung der Intervention usw.

EINEN URIN ZU EINER ALLGEMEINEN KLINISCHEN ANALYSE

Zweck: Diagnose.

Indikation: Nachweis von pathologischen Veränderungen im Urin.

Ausstattung:

- sauberer trockener Behälter;

Hinweis: Lassen Sie beim Wasserlassen den ersten Strahl in die Toilette, dann in den Urinauffangbehälter und lassen Sie ihn erneut in die Toilette urinieren.

Aktionsalgorithmus

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und Ablauf des anstehenden Verfahrens und lassen Sie sich einverstanden geben, geben Sie Kapazität

3. Den Patienten darin trainieren, die Toilette der äußeren Genitalorgane zu halten.

4. Verweisung für die Forschung ausstellen

5. Dem Patienten empfehlen, sich morgens selbst zu waschen und eine "mittlere" Urinmenge von 100-200 ml in einem Behälter zu sammeln.

6. Sicherstellen, dass der Patient die Urinsammlung kontrolliert.

7. Bringen Sie die Überweisung an und übergeben Sie den Urinbehälter innerhalb einer Stunde an die Klinik

SAMMLUNG VON URIN IN ZIMNYTSKY

Zweck: Diagnose.

Indikation: Untersuchung der renalen Ausscheidungsfunktion, Definition der Tages-, Tag- und Nachtdiurese.

Ausstattung:

- 8 saubere Glasbehälter mit Etiketten, die die Anzahl der Portionen und den Zeitpunkt der Urinsammlung angeben;

- Überweisung an das Labor.

Aktionsalgorithmus

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Ablauf des anstehenden Verfahrens, holen Sie seine Einwilligung ein, geben Sie die Fähigkeit

3. Erklären Sie dem Patienten, dass er das übliche Salz-Wasser-Regime einhält und keine Diuretika einnimmt.

4. Verweisung für die Forschung ausstellen

5. Informieren Sie den Patienten:

- um 6 Uhr morgens muss in die Toilette uriniert werden;

- Sammeln Sie den Urin alle 3 Stunden bis 6 Uhr morgens in einem separaten Behälter.

- Behälter mit Urin, kühl gelagert;

- Wenn eine große Menge Urin ausgeschieden wird, sammeln Sie ihn in einem zusätzlichen Behälter.

- Wenn kein Urin vorhanden ist, lassen Sie das Gefäß für eine angemessene Zeit leer

6. Sicherstellen, dass der Patient die Urinsammlung kontrolliert.

  1. Legen Sie eine Überweisung bei und übergeben Sie sofort alle Urinbehälter dem klinischen Labor.

URIN ZU DIASTASA (AMILAZ)

Zweck: Diagnose.

Indikation: Bestimmung der Enzymaktivität.

Ausstattung:

- sauberer trockener Behälter;

Aktionsalgorithmus

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf.

2. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Ablauf des anstehenden Verfahrens, holen Sie seine Einwilligung ein, geben Sie die Fähigkeit

3. Erziehen Sie dem Patienten, die äußeren Genitalien zu spülen

4. Verweisung für die Forschung ausstellen

5. Bieten Sie dem Patienten das Waschen an und sammeln Sie in einem sauberen, trockenen Behälter 50 ml frisch isolierten warmen Urins.

  1. Legen Sie eine Überweisung bei und übergeben Sie sofort einen Urinbehälter zur sofortigen Untersuchung an das klinische Labor.

SAMMLUNG VON URIN MIT DER METHODE VON KAKOVSKY-ADDIS

Zweck: Diagnose.

Angabe: Ermittlung der Anzahl der gleichförmigen Elemente, Zylinder.

Ausstattung:

- sauberer trockener Behälter;

Aktionsalgorithmus

1. Erstellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten.

2. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und Ablauf des anstehenden Verfahrens und lassen Sie sich einverstanden geben, geben Sie Kapazität

3. Trainieren Sie den Patienten, um sein Gesicht zu waschen, bevor Sie Urin sammeln.

4. Verweisung für die Forschung ausstellen

5. Dem Patienten anbieten

- Leeren Sie die Blase um 22 Uhr auf der Toilette.

- Abspülen und Urin in einem sauberen, trockenen Behälter um 8 Uhr sammeln

6. Bringen Sie eine Überweisung an und bringen Sie sofort innerhalb einer Stunde einen Behälter mit Urin in das klinische Labor

NEHMEN SIE KALA AUF VERSTECKTEM BLUT

Zweck: Diagnose.

Indikation: Nachweis einer latenten gastrointestinalen Blutung.

Ausstattung:

- saubere, trockene Dose mit Deckel;

- sterile Handschuhe und Tablett;

- Überweisung an das Labor;

- Behälter mit Desinfektionslösung - 1;

- Fach für Abfallmaterial.

Aktionsalgorithmus

  1. Vertrauen Sie dem Patienten
  2. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und Ablauf des anstehenden Verfahrens, holen Sie seine Zustimmung ein
  3. Erklären Sie dem Patienten die Vorbereitungsregeln für die Studie:

- Ausschluss von Nahrungsmitteln und eisenhaltigen Medikamenten;

- putzen Sie nicht Ihre Zähne (wenn Sie aus dem Zahnfleisch bluten)

  1. Eine Richtung ausgeben
  2. Hände mit Seife waschen und mit einem einzelnen Handtuch abtrocknen.
  3. Handschuhe tragen
  4. Bieten Sie dem Patienten an, den Darm in das Gefäß zu entleeren (ohne Wasser)
  5. Nehmen Sie einen Hocker mit einem Spatel aus mehreren Bereichen (10-15 g), ohne Wasser und Urin in ein sauberes Glas zu mischen
  6. Schließen Sie den Glasdeckel
  7. Legen Sie den Spatel in das Abfallfach.
  8. Brennkelle brennen
  9. Ziehen Sie die Handschuhe ab und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung
  10. Hände mit Seife waschen, mit einem einzelnen Handtuch abtrocknen.
  11. Bringen Sie eine Überweisung an und bringen Sie einen Hocker in das klinische Labor