Prostata-Adenom - Symptome bei Männern, erste Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Komplikationen des Adenoms

Das Prostataadenom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus dem Stroma oder dem Drüsenepithel der Prostata entwickelt. Das Adenom selbst metastasiert nicht, kann jedoch zu einem Adenokarzinom (Prostatakrebs) degenerieren.

Bei 30-40% der Männer, die älter als 50 Jahre sind, und 75-90%, älter als 65 Jahre, gibt es Veränderungen im Bereich der Proliferation des Drüsengewebes im Bereich des Blasenhalses.

Was ist diese Krankheit, warum tritt sie bei Männern über 40 auf, was sind die ersten Symptome und was wird als Behandlung verschrieben?

Was ist ein Prostata-Adenom?

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der paraurethralen Drüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms besteht in einem gestörten Wasserlassen aufgrund einer allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen.

Bei einem Adenom wird ein Organ vergrößert, wodurch die Blase und die Harnröhre gequetscht werden. Dies unterbricht den Harnstrom und führt zur Ansammlung von Restharn. Darüber hinaus kann ein Mann eine Infektion des Genitaltrakts, Urolithiasis und Krebs entwickeln. Der Anstieg ist schmerzlos, was für die schnelle Diagnose der Krankheit gefährlich ist.

Die Prostata: Was ist das?

Die Prostata, auch Prostata genannt, ist ein Organ, das etwas unterhalb der Blase liegt. Der Hauptzweck der Prostata - die Entwicklung eines spezifischen Geheimnisses, das Teil des Spermas ist. Das Geheimnis der Prostatadrüse, das die Konsistenz des Ejakulats bestimmt (insbesondere zur Verdünnung beiträgt), enthält Vitamine, Enzyme, Immunglobulin, Zinkionen usw.

Die Prostatadrüse für Männer ist das "zweite Herz", das für die sexuelle Funktion, den psychoemotionalen Zustand und die allgemeine Gesundheit verantwortlich ist.

Die Hauptfunktionen der Prostata sind:

  • Spermienverflüssigung - dank dessen werden Spermien aktiv und generell lebensfähig;
  • Sekretion - in seiner Zusammensetzung enthält es Enzyme, Proteine, Fette und Hormone, ohne die das Fortpflanzungssystem nicht normal funktionieren wird;
  • Samenauswurf - die glatten Muskeln der Prostatadrüse können sich zusammenziehen, was den Samenfluss in die Harnröhre gewährleistet, und so kommt es zur Ejakulation.

Ursachen

Das Prostata-Adenom entwickelt sich und wächst allmählich. Obwohl diese Krankheit vorwiegend bei älteren Männern auftritt, können die ersten Symptome bereits im Alter von 30 bis 40 Jahren festgestellt werden. Interessanterweise werden die Zellknoten zunächst massiv geformt und erst nach längerer Zeit beginnen sie zu wachsen.

  1. Die erste Gruppe umfasst die Ursachen des Lebensstils einer Person, die die Wahrscheinlichkeit eines Prostatawachstums erhöhen. Zum Beispiel kann es sich um eine sitzende Tätigkeit oder um einen aktiven psychischen Stress ohne körperliche Belastung handeln. Deshalb ist die Rolle der regelmäßigen Übung schwer zu überschätzen.
  2. Die zweite Gruppe enthält objektive Gründe, die nicht vom Lebensstil einer Person abhängen. Es ist erwiesen, dass das Adenom der Prostata auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds eines Mannes zurückzuführen ist. Wenn wir davon ausgehen, dass diese Veränderungen unvermeidlich im Alter auftreten, kann gefolgert werden, dass nur einige Männer das Glück haben, Probleme mit der Prostatadrüse zu vermeiden.

Es gibt eine Reihe verwandter Faktoren, die zur Entstehung eines Adenoms beitragen können. Dazu gehören:

  • Übergewicht (die Ansammlung von Fettgewebe trägt zur Entwicklung weiblicher Hormone bei);
  • Erblicher Faktor;
  • Atherosklerose;
  • Missbrauch von Rauchen und Alkohol;
  • Entzündungsprozesse in den Nieren und der Harnröhre;
  • Hypodynamie und ungesunde Ernährung;
  • Hoher Blutdruck.

Arten von Prostata-Adenom

Je nach Struktur und Lage gibt es drei Arten von Adenomen:

  1. Der Tumor dringt durch die Harnröhre in die Blase ein, verformt den inneren Schließmuskel und stört seine Funktion.
  2. Der Tumor nimmt in Richtung Rektum zu, das Wasserlassen ist etwas gestört, aber der Verlust der Kontraktilität des Prostata-Teils der Harnröhre lässt die Blase nicht vollständig entleeren.
  3. Bei einer gleichmäßigen Verdichtung der Prostata unter dem Druck eines Adenoms ohne Erhöhung wird weder eine Harnretention in der Blase noch eine Harnstörung beobachtet. Dies ist die günstigste Art des Adenoms.

Symptome eines Prostataadenoms bei Männern

Es gibt zwei Gruppen von Symptomen des Prostataadenoms: irritierend und obstruktiv.

Die erste Gruppe von Symptomen beim Prostataadenom umfasst:

  • vermehrtes Wasserlassen,
  • beständiger (imperativer) Drang zu urinieren,
  • Nykturie
  • Harninkontinenz.

Die Gruppe der obstruktiven Symptome, die für das Adenom der Prostata charakteristisch sind, umfasst:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • verzögerter Beginn und erhöhte Wasserlassenzeit,
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung
  • zeitweilig träge Wasserlassen,
  • das Bedürfnis nach Anstrengung

Die ersten Anzeichen, die beachtet werden müssen:

  • Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms sind ein langsamer Harnfluss, ein erhöhter Drang zum Urinieren, der nicht immer mit einer Blasenentleerung endet.
  • Da der Tumor an Größe zunimmt, hat der Patient nicht mehr den Wunsch herauszufinden, was das Adenom der Prostata verursacht, er kümmert sich mehr darum, die störenden Symptome zu beseitigen. Das Wasserlassen wird schwierig, Sie müssen sich anstrengen, um die Bauchmuskeln zu verbinden.

Mit der Komplikation des Prostatatadenoms und dem Übergang in ein schweres Stadium nehmen alle Symptome zu, was sich nachteilig auf das Leben des Patienten auswirkt. In belasteten Fällen kann nur eine Operation helfen. Deshalb ist es so wichtig, auf die Symptome zu achten. Auch wenn sie 1-2 mal wiederholt wurden, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Das Prostata-Adenom bei Männern durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes mit zunehmenden Anzeichen und Komplikationen einhergeht.

Ausgleichsformular

Die charakteristischsten Veränderungen beim Wasserlassen dieser Stufe sind:

  • häufiger
  • weniger frei
  • nicht so intensiv wie zuvor (der Urinstrom sieht nicht mehr wie eine charakteristische Parabel aus, sondern fällt fast senkrecht ab).

Wenn die Prostata weiter wächst und die Harnröhre erhöht wird, treten folgende Symptome auf:

  • verstärkter Harndrang während des Tages
  • Abnahme der Urinproduktion
  • die Zunahme der Fälle von unwiderruflichem Harndrang (die sogenannten imperativen Triebe),
  • Beteiligung der Hilfsmuskeln: Der Patient belastet den Magen gelegentlich am Anfang oder am Ende des Wasserlassen, um eine bessere Entleerung zu erreichen.

Unterkompensation

Unterkompensation: Ein Anstieg der Prostata erreichte ein Niveau, als sie die Funktion der Blase zur Entfernung von Urin aus dem Körper stark beeinträchtigte. Verstöße treten auf:

  • Die Blasenentladung erfolgt portionsweise
  • die Wände der Blase nehmen an Dicke zu
  • ein Teil des Urins bleibt erhalten,
  • Wenn die Blase überläuft, kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen.
  • Urin kann trüb sein und Blutverunreinigungen enthalten.

Prostata-Adenom der Stufe 3 - dekompensiert

Die Kontraktionsfähigkeit der Blase sinkt auf die Mindestgrenzen ab, ein Anstieg des Restharns kann etwa zwei Liter betragen. Relevant ist auch eine starke Dehnung der Blase, bei der ihre Konturen oval oder kugelförmig sichtbar sind und bis zum Nabel reichen und zum Teil deutlich höher ansteigen.

In der Nacht, nach und nach und tagsüber wird Urin systematisch oder ständig freigesetzt. Dies geschieht unwillkürlich aufgrund eines Abfalls einer überfließenden Blase.

Verwandte Symptome eines Adenoms:

  • Schwäche
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Durst und trockener Mund.

Implikationen für Männer

Komplikationen beim Prostata-Adenom:

  • Akute Harnverhaltung. Eine Komplikation tritt in 2 oder 3 Stadien der Erkrankung auf, bedingt durch die Kompression der Harnröhre durch die hypertrophierte Prostata.
  • Entzündung der Harnwege. Stehende Prozesse in der Blase führen zur Vermehrung von Bakterien. Sie provozieren die Entwicklung von Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.
  • Urolithiasis. Eine unvollständige Entleerung der Blase führt zum Auftreten von Mikrolithen, Steinen oder Mineralablagerungen. Sie können Blasenverstopfung und Harnverhalt verursachen.
  • Hämaturie Das Auftreten von Erythrozyten im Urin, deren Ursache Krampfadern des Blasenhalses sind.

Diagnose

Es ist keine Übertreibung, wenn wir sagen, dass die erfolgreiche Diagnose eines Prostataadenoms direkt vom Patienten abhängt. Im frühesten Stadium kann die Umfrage die Indikatoren liefern, anhand derer ein Spezialist das Vorhandensein der Krankheit vermuten kann.

Die Diagnose besteht aus:

  1. Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch.
  2. Um den Schweregrad der Symptome eines Prostataadenoms zu beurteilen, wird der Patient gebeten, ein Urinaltagebuch auszufüllen.
  3. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen.
  4. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Die Analyse des PSA beim Prostata-Adenom ist ein wichtiger Indikator für die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung und die Verschreibung der Behandlung. Eine solche Studie wird für jeden Mann empfohlen, der über 40 Jahre alt ist, weil Es diagnostiziert Abnormalitäten in der Prostata und kann sogar Adenomkrebs der Prostata nachweisen.

Trotz der Tatsache, dass viele Patienten den Medikamenten helfen und die Lebensqualität erheblich verbessern, kehren die unangenehmen Symptome in fast 100% der Fälle einige Zeit nach dem Absetzen der Medikamente zurück.

  1. Alpha-Blocker entspannen die Muskeln der Blase und der Prostata und normalisieren den Wasserlassen: Silodosin, Dalfaz, Omnik, Setegis, Kornam, Adenorm, Flosin, Doxazosin, Lokren.
  2. Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase sind notwendig, um die Menge an Drüsengewebe des Prostatatumors zu reduzieren und die Hormonspiegel zu kontrollieren und zu korrigieren: Dutasterid, Finasterid.
  3. Antibiotika sind notwendig, um die Aktivität der pathogenen Flora zu reduzieren, wenn die Ursache für das Auftreten eines Adenoms eine pathogene Infektion und eine schnelle Fortpflanzung ist: Cephalosporine, Gentamicin.
  4. Entzündungshemmende Medikamente sind für einen Mann notwendig, um eine Entzündung der Prostatadrüse schnell zu beseitigen und akute Schmerzen beim Adenom der Prostata zu reduzieren: Voltaren, Dikloberl, Diclofenac.
  5. Antispasmodika für einen Mann sind notwendig, wenn das Schmerzsyndrom, auch wenn eine strenge Diät eingehalten wird, nicht zurückgeht, nicht schwächt. Vorbereitungen: Papaverin, Ibuprofen, Buscopan.

Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt, da Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung.

Bedienung

Chirurgische Maßnahmen werden angewendet, wenn die Ineffektivität der konservativen Therapie oder die Vernachlässigung der Krankheit ausbleiben. Bei einem Prostata-Adenom wird eine Operation für absolute Indikationen verordnet:

  • Unfähigkeit zu urinieren;
  • Massive Hämaturie;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Pathologische Prozesse in der Prostata;
  • Eine Erhöhung des durchschnittlichen Anteils der Prostata;
  • Nierenversagen;
  • Große Ansammlung von Restharn.

Ungeplante (Notfall-) Operationen werden innerhalb eines Tages nach der Feststellung der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt: mit schweren Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen, und mit Harnstau in akuter Form.

Vorbereitung für die Operation:

  1. Ein allgemeiner Bluttest wird durchgeführt, um Anämie (eine reduzierte Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen) und Leukozytose (über jeden entzündlichen Prozess) zu bestimmen.
  2. Vor der Operation muss die Nierenfunktion mit einem biochemischen Bluttest überprüft werden. Bei einer Nierenfunktionsstörung werden Kreatinin und Blutharnstoff erhöht.
  3. Blutgerinnungsstudien sind notwendig, um das Risiko von Thromboembolien oder Blutungen sowohl während als auch nach der Operation auszuschließen.
  4. EKG (Elektrokardiogramm) - um mögliche Komplikationen des Herzens während der Operation auszuschließen.

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung von Prostata-Adenomen:

  • Die transurethrale Resektion oder TUR ist eine weit verbreitete Methode, da eine solche Operation ohne Einschnitte durch die Harnröhre durchgeführt wird. Es kann jedoch nur mit einer Adenommasse von bis zu 60 g und bis zu 150 mg Restharn in der Blase verwendet werden. Diese Methode darf auch nicht bei Patienten mit Nierenversagen angewendet werden.
  • Die Adenomektomie (offene Prostatektomie) ist aufgrund der geringsten Anzahl von Kontraindikationen eine beliebte Methode zur chirurgischen Behandlung des Prostatatadenoms. Es ist wichtig, es mit einer Prostatamasse von über 40 g und der Restharnmenge von 150 ml zu verwenden. Stören Sie nicht die Operation und verschiedene Komplikationen der Pathologie.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Nach einer Operation des Prostata-Adenoms sind entzündliche Rückfälle möglich. In dieser Hinsicht müssen Sie in der postoperativen Phase die vom Arzt festgelegten Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • nicht überarbeiten
  • nicht supercool
  • folge einer Diät
  • von einem Spezialisten überwacht werden.

Minimalinvasive Behandlung des Prostataadenoms.

  1. Thermische Methode - die Größe der Prostata wird durch hohe Temperaturen reduziert. Radiofrequenz- und Mikrowellenstrahlung werden zum Erwärmen der Gewebe des Organs verwendet, seltener Ultraschall.
  2. Kryodestruktion - abnormale Gewebezellen werden durch extrem kalte Temperaturen zerstört.
  3. Lasertechnik - Laserstrahlung beeinflusst Wasser in den Geweben der Prostatadrüse und erwärmt es. Es gibt eine Faltung (Koagulation) von Organgewebe.
  4. Ballondilatation der Harnröhre - Ein Katheter wird mit einem Ballon am Ende in die Harnröhre eingeführt, mit dem das Lumen der Harnröhre erweitert wird.
  5. Stenting der Prostata-Harnröhre - Ein Stent (Skelett in Form eines Zylinders) wird in die Harnröhre eingeführt, wodurch der Patient leichter urinieren kann.

Diät für ein Adenom

Die Diät wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Vernachlässigungsgrad der Pathologie, der allgemeine Zustand des Patienten und seine Vorgeschichte sowie die Geschmackspräferenzen des Patienten berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, reicht es jedoch nicht aus, den Modus und das Gleichgewicht der Kräfte zu ändern.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Produkten, die reich an Selen (Se) und Zink (Zn) sind und sich positiv auf den Tumor auswirken und dessen Größe verringern. Während der Krankheit sollte der Mann während des Tages 25 mg Zink und nicht weniger als 5 µg Selen erhalten.

Prostata-Adenom

Prostataadenom oder Prostataadenom ist ein veralteter Begriff, die Krankheit wird derzeit als benigne Prostatahyperplasie (BPH) eingestuft.

Die Krankheit ist durch die Bildung eines kleinen Knotens oder mehrerer Knötchen gekennzeichnet, die allmählich zunehmen. Das Prostata-Adenom ist im Gegensatz zum Prostatakrebs gutartig. Dies ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen von Männern nach 50 Jahren.

Ursachen des Prostata-Adenoms

Die Gründe für die Entstehung eines Prostataadenoms sind nicht völlig klar. Der Hauptrisikofaktor für das Adenom der Prostata ist das Alter - je älter der Mann ist, desto höher ist das Risiko, ein Adenom zu entwickeln. Bei jungen Männern ist das Adenom der Prostata sehr selten. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen der endokrinen Regulation des männlichen Fortpflanzungssystems zurückzuführen, die durch Hyperplasie der Paraurethraldrüsen verursacht wurden (bei kastrierten oder ungefärbten Männern wurden keine Fälle von Prostatadegenomen festgestellt).

Es gibt keinen wissenschaftlich fundierten Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Prostata-Adenoms und sexueller Orientierung, sexueller Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, früheren Geschlechtskrankheiten und anderen Infektionskrankheiten sowie chronischer Prostatitis.

Das Adenom entwickelt sich aufgrund des Wachstums eines gutartigen Tumors der Drüsen, die die Harnröhre in der Prostataharnröhre unter der Blase umgeben.

Die Inzidenz liegt bei Männern nach 50 Jahren bei 50%, nimmt in den späteren Altersgruppen zu und ist die häufigste Ursache für Blasenfunktionsstörungen. Über 70 Jahre leiden 75% der Männer in unterschiedlichem Maße an Prostata-Adenom. Es wird angenommen, dass es sich im Laufe der Zeit bei 85% der Männer entwickelt.

Symptome eines Prostata-Adenoms

Die klinischen Anzeichen und Symptome eines Prostata-Adenoms sind äußerst unterschiedlich und hängen vom Krankheitsverlauf, dem somatischen und psychischen Status, dem Alter, dem sozialen Status und dem medizinischen Bewusstsein des Patienten ab. Vor kurzem glaubten die meisten Ärzte, dass die Symptome eines Adenoms ziemlich typisch sind und 3 Stadien entsprechen (kompensiert, subklinisch, dekompensiert).

Die ersten Manifestationen des Prostata-Adenoms sind ein langsamer Harnstrom und eine Verzögerung in der anfänglichen Wasserlassenphase, ein zunehmender Drang zu drängen und das Auftreten von zwingenden Drängen (die nicht im Wasserlassen enden), insbesondere nachts.

Mit der Zeit nehmen diese Symptome zu und es gibt Beschwerden über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, die Belastung der Bauchmuskulatur und das Anschließen der Bauchmuskeln, um die Blase zu entleeren. Aufgrund der Abnahme des Tonus des Detrusors tritt Restharn in der Blase auf. Wenn der Patient nicht behandelt wird, werden Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu einem dauerhaften und vorherrschenden Symptom. Das Urinvolumen beim Urinieren nimmt allmählich von 200-250 auf 30-50 ml ab, der Urinstrom wird unterbrochen, manchmal wird es tropfenweise freigesetzt, es tritt ein unwillkürlicher, unkontrollierter Urinfluss durch die Harnröhre auf. Der Detrusorton wird so reduziert, dass das Restharnvolumen einen Liter oder mehr erreicht.

Leider betrachten Männer diese Symptome oft als altersbedingt und suchen nicht sofort einen Arzt auf. Was veranlasst einen Mann mit einem Adenom der Prostata dazu, ärztliche Hilfe zu suchen? Zunächst ist es das Auftreten schwerwiegender Probleme beim Wasserlassen und der Sexualfunktion, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Die Symptome eines Adenoms werden in obstruktive und irritative Symptome unterteilt.

Reizsymptome äußern sich in häufigem Wasserlassen, leerem Drang und Harninkontinenz (dh Reizsymptomen) und werden durch den Grad der Funktionsstörungen des neuromuskulären Apparates der Blase bestimmt. Ein Mann muss 1-2 mal nachts aufstehen, was noch nie beobachtet wurde.

Die Symptome einer Detrusordysfunktion sind an der Bildung dieser Symptome des Prostataadenoms beteiligt. Gegenwärtig hat sich gezeigt, dass sich mit zunehmendem Alter infolge der hämodynamischen und hormonellen Einstellung bei Männern eine Hypoxie der glatten Muskulatur der Blase entwickelt. Dies führt zu der sogenannten Instabilität der Blase mit den entsprechenden irritativen Symptomen.

So sind die irritativen Symptome des Prostata-Adenoms: häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen in der Nacht, Drang zu Drängen, die Unfähigkeit, Urin während des Dranges zu halten.

Reizende Symptome, obwohl sie die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, sind weniger gefährlich und können durch geeignete konservative Behandlung erheblich reduziert werden. In der Regel können obstruktive und irritative Symptome bei demselben Patienten bis zu einem gewissen Grad beobachtet werden, und es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Schweregrad dieser Manifestationen und dem Schweregrad des Zustands gemäß einer objektiven Untersuchung.

Obstruktive Symptome eines Adenoms: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, der Urinstrom bei Patienten ist dünn, "träge" und intermittierend. Der Patient muss zum Wasserlassen drängen, bemerkt das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.

Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Symptomen des Prostataadenoms spielt das Vorhandensein eines begleitenden entzündlichen Prozesses in der Prostata, der bei 70-87% der Patienten auftritt. Die gleichzeitige chronische Prostatitis äußert sich in Dysurie (Harnwegserkrankungen) und bei Schwellung des Prostatagewebes - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Beeinträchtigung der Erektionsfähigkeit. Darüber hinaus führt das Vorhandensein zu einer Zunahme der frühen und späten postoperativen Komplikationen.

Pathologische Prozesse, die in der Prostatadrüse und der Harnblase stattfinden und nicht immer mit der eigentlichen Prostatahyperplasie assoziiert sind, nehmen somit an der Bildung des klinischen Bildes des Prostatatadenoms teil. Folglich benötigen nicht alle Patienten eine chirurgische Entfernung der hyperplastischen gutartigen Drüse. Darüber hinaus ist bei Patienten mit mittelschweren obstruktiven Symptomen nach operativer Behandlung keine signifikante Verbesserung festzustellen.

Diagnose eines Prostata-Adenoms

Die Diagnose einer gutartigen Prostatahyperplasie ist in typischen Fällen nicht schwierig. In den letzten Jahrzehnten gab es weltweit die Tendenz, gemeinsame Prinzipien für die Beurteilung und Interpretation von Adenom-Symptomen des Prostatas zu bilden. In der praktischen Urologie hat sich die Einteilung der Symptome in Obturation und irritative Symptome, dh Reizsymptome, ziemlich verbreitet. Alle obstruktiven Symptome deuten auf eine Kompression des Blasenhalses und der Harnröhre in der Prostata durch eine vergrößerte Prostatadrüse und die Unmöglichkeit der Entleerung der letzteren mit anschließender Anhäufung von Restharn hin. Eine extreme Manifestation eines solchen Staates ist die paradoxe Ischurie. Die Zuordnung von obstruktiven Symptomen und die Bestimmung des Restharns können als Grundlage für ein vorläufiges Verständnis der Erkrankung, Behandlungstaktiken und Prognosen dienen. Sie sollten eine chirurgische Behandlung anstreben.

Gegenwärtig wurde eine Skala von Symptomen im Falle einer Prostataerkrankung (I-PSS) entwickelt, die es erlaubt, den Grad ihrer Schwere durch den Patienten selbst zu quantifizieren. Dieser äußerst einfache Fragebogen wurde von Urologen aus vielen Ländern der Welt umfassend unterstützt. Das System der Gesamtbewertung der Symptome bei Prostatakrankheiten (I-PSS) ist ein Fragebogen, der vom Patienten ausgefüllt werden soll. Er muss sieben klare Fragen beantworten, wobei er je nach Schweregrad jedes einzelnen Symptoms zwischen 0 und 5 Punkten eine von sechs Antworten auswählen muss. Die Anzahl der Punkte kann zwischen 0 und 35 Punkten variieren. Nach den Ergebnissen der Umfrage werden die Patienten in 3 Gruppen eingeteilt: 0-7 Punkte - mit leichten Symptomen; 8-19 Punkte - bei mäßigen Symptomen; 20-35 Punkte - mit schweren Symptomen.

Verglichen mit den Daten der American Association of Urology herrscht in Russland der Prozentsatz der Menschen mit schweren Symptomen vor.

Die körperliche Untersuchung beinhaltet die obligatorische digitale rektale Untersuchung. Dies macht auf die Größe der Drüse, die Symmetrie der Lappen, das Vorhandensein oder Fehlen von Dichtungen, die Rauheit oder Glätte der Oberfläche, den Schmerz der Studie aufmerksam. Die rektale Untersuchung des Patienten steht jedem Arzt unter allen Bedingungen zur Verfügung. Bei den meisten Männern entspricht jeder Lappen der Drüse der Größe der Nagelhals des Fingers. Die Drüse ist frei mit einem Finger umgeben, ihre Konsistenz ist gleichmäßig, die Grenzen sind klar und unterscheiden sich leicht von den umgebenden Geweben. Die Oberfläche der Drüse ist glatt, die Schleimhaut des Rektums ist beweglich, die Studie ist schmerzlos.

Die rektale Untersuchung ist sehr wichtig, um Prostatakrebs auszuschließen.

Es ist auch sehr wichtig, eine externe Untersuchung und eine Palpation des Bauches durchzuführen, da häufig chronische Harnverhaltung oder Perkussion oder die Blase durch Palpation (Palpation) erkannt wird.

Wenn ein Adenom der Prostata entdeckt wird, muss die Nierenfunktion überprüft werden: Urinanalyse, biochemische Blutuntersuchungen auf Harnstoff oder Kreatinin und, wenn möglich, Ultraschall der Nieren, um den Zustand der oberen Harnwege zu klären

Für die weitere Untersuchung hinsichtlich der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms wird die Ultraschalluntersuchung der Prostata mit einem Rektalsensor durchgeführt. Die Uroflowmetrie ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode, die eine recht objektive Beurteilung der Harnparameter bei einem bestimmten Patienten und, sofern angezeigt, die Zystoskopie und die intravenöse Urographie ermöglicht.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Im Verlauf der Erkrankung treten zahlreiche Komplikationen auf: Hämaturie (Harn mit Blut), akute Harnverhaltung, verschiedene entzündliche Ereignisse vor dem Hintergrund von Verletzungen der Urodynamik des oberen und unteren Harnwegs.

Hämaturie beim Prostata-Adenom ist recht häufig und kann mikro- und makroskopisch, initial, terminal und total sein. Sein Auftreten ist mit einer venösen Hypertonie in den Beckengefäßen und mit Krampfadern und sklerotischen Veränderungen in den Venen des Blasenhalses verbunden. Bei einer Hämaturie müssen Steine ​​und Blasentumore sowie Tumoren der oberen Harnwege ausgeschlossen werden.

Akute Harnverhaltung kann in jedem Stadium der Erkrankung beobachtet werden. Es ist in der Regel mit Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers, Alkoholkonsum oder Darmfunktionsstörungen verbunden.

Entzündliche Komplikationen können in den Vordergrund treten oder den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Zystitis und Pyelonephritis, die vor dem Hintergrund fortschreitender Verletzungen der Urodynamik auftreten, werden chronisch und können zur Entwicklung von Nierenversagen führen. Unter anderen entzündlichen Komplikationen des Prostataadenoms sind Urethritis, Prostatitis, Epididymitis und Vesiculitis zu nennen.

Die meisten Patienten mit Prostata-Adenom haben gemischte Symptome, wenn sich vor dem Hintergrund des häufigen Wasserlassens tagsüber Urin verdünnt und nachts Resturin und Symptome von chronischem Nierenversagen auftreten. Daher ist in allen Fällen eine umfassende Untersuchung der Patienten erforderlich.

Behandlung des Prostataadenoms

  1. medikamentös
  2. minimalinvasiv (HIFU-Therapie)
  3. operativ (transurethrale Resektion der Prostata, Laservaporisation usw.).

Die Hauptmethode der Behandlung des Prostataadenoms ist die chirurgische Methode. Es ist für alle Patienten mit infarktfreien Verstopfungen angezeigt, und der Erfolg der Operation hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Leider sucht ein sehr großer Prozentsatz der Patienten in schweren Stadien der Urodynamik bis hin zu akutem Harnverhalt und Nierenfunktionsstörung Hilfe in späteren Stadien der Krankheit. In solchen Fällen erfordert eine erfolgreiche radikale Operation eine lange Vorbereitung.

Zunächst wird eine Zystostomie durchgeführt, um den Abfluss des Urins zu normalisieren - die Bildung einer äußeren Fistel der Blase auf chirurgischem Wege. Diese einfache Operation in Kombination mit einer entzündungshemmenden Behandlung kann den Zustand der Patienten erheblich verbessern, die Nierenfunktion normalisieren und die Anzahl postoperativer Komplikationen reduzieren.

Absolute Indikationen für die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms:

- Harnretention (Unfähigkeit, die Blase nach mindestens einem Katheterisierungsversuch zu leeren);
- wiederholte massive Hämaturie aufgrund von BPH;
- Nierenversagen aufgrund von BPH;
- Blasensteine ​​aufgrund von BPH;
- wiederholte Infektionen der Harnwege durch BPH;
- Große Blasendivertikel, verursacht durch BPH.

Eine radikale Operation bei einem Prostata-Adenom, die durch transurethralen oder offenen Zugang durchgeführt wird, sollte nach einer vollständigen klinischen Untersuchung in geplanter Weise durchgeführt werden.

Viele Patienten versuchen mit allen Mitteln, die Operation zu verzögern, und treffen mit Begeisterung jeden neuen Wirkstoff für die konservative Behandlung des Prostataadenoms. Oft vernachlässigen sie die relativen Indikationen für die Operation und warten auf absolute Indikationen. Eine davon ist die akute Harnverhaltung. Aus diesem Grund beginnt fast jeder dritte Patient mit Prostata-Adenom die Behandlung mit einer suprapubischen Harnfistel-Overlay für akute oder chronische Harnverhaltung. Das Vorhandensein einer infravesikalen Obstruktion ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung.

Der „Goldstandard“ bei der Behandlung des Prostataadenoms ist die transurethrale Resektion der Prostatadrüse. Die Verwendung von Epiduralanästhesie reduzierte die Anzahl der Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung drastisch. TOUR wird bei Patienten durchgeführt, bei denen das Volumen der Prostatadrüse 60 Kubikmeter erreicht. Mit einem größeren Volumen, das mittels Ultraschall mit einer Rektalsonde gemessen wird, wird eine offene Operation, eine Adenomektomie, gezeigt.

Zu einer Zeit wurde in der Literatur die Idee der Verdorbenheit und der Unzulässigkeit der Zystostomie ausgeführt, obwohl wir jetzt mit Sicherheit sagen können, dass diese Operation bei einer Reihe von Patienten absolut gezeigt wird. Es ist notwendig für die Entfernung von Patienten mit dem Zustand der Vergiftung und die Rehabilitation des Harntraktes sowie für die präoperative Vorbereitung des Patienten (Herz, Lunge usw.). Die Wirkung der Zystostomie übersteigt alle Unannehmlichkeiten, die mit der vorübergehenden suprapubischen Drainage verbunden sind.

Bei der Behandlung eines Patienten mit akuter Harnverhaltung und der Diagnose eines gutartigen Prostatahyperplasie-Adenoms (nach rektaler Untersuchung) wird dem Chirurgen empfohlen, in naher Zukunft über die Möglichkeit einer radikalen Operation zu entscheiden. Wenn es keine Kontraindikationen für eine TUR oder eine Adenomektomie gibt, sollte der Patient so bald wie möglich zu einer radikalen Operation überwiesen werden. Es wird nicht empfohlen, die Blase für mehr als zwei Tage zu katheterisieren, da eine Infektion der Harnröhre und der Harnblase auftritt, was die postoperative Periode erheblich kompliziert. Bei Kontraindikationen für eine radikale Operation (Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, Lunge, Anzeichen einer Niereninsuffizienz, Harnwegsinfektion) sollte eine Zystostomie durchgeführt werden, möglicherweise eine Punktion, und eine geeignete präoperative Vorbereitung sollte durchgeführt werden.

Absolute Indikationen für die operative Behandlung des Prostataadenoms

Chirurgische Eingriffe sind nach wie vor die beste und einzige Wahl für Patienten, bei denen schwere Komplikationen des Prostataadenoms aufgetreten sind. Eine Analyse der Langzeitergebnisse nach einer Operation zeigt jedoch, dass bis zu 25% der Patienten mit der Behandlung nicht zufrieden sind, da viele der Symptome der Krankheit bei ihnen bleiben. Fast jeder vierte Patient nach TUR merkt häufiges Wasserlassen an, 15,5% behalten keinen Urin und Restharn wird bei 6,2% der Patienten bestimmt. Eine deutliche Verringerung der Symptome nach operativer Behandlung wird vor allem bei Patienten mit schweren Krankheitsformen und schweren obstruktiven Symptomen festgestellt.

In dieser Hinsicht sind die folgenden absoluten Indikationen für eine chirurgische Behandlung definiert: Harnretention (Unfähigkeit, die Blase nach mindestens einem Katheterisierungsversuch zu leeren), wiederholte massive Hämaturie aufgrund gutartiger Prostatahyperplasie, Nierenversagen aufgrund eines Adenoms, Blasensteine ​​aufgrund eines Adenoms, wiederholte Infektionen Harnwege, bedingt durch ein Adenom, große Blasendivertikel, aufgrund eines Adenoms der Prostata.

In anderen Fällen kann eine konservative Behandlung angezeigt sein. Eine der Arten davon ist die medikamentöse Behandlung.

Medikamentöse Behandlung von Prostata-Adenom

Die medikamentöse Behandlung des Adenoms ist hauptsächlich symptomatisch. Zur Behandlung von benignen Prostatahyperplasien werden Medikamente eingesetzt:

  1. Alpha-adrenerge Blocker (Omnick, Omnick Okas);
  2. 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren (Proscar);
  3. Kräuterextrakte (Prostamol Uno).
  4. Antibiotika (Cephalosporine, Gentamicin usw.) mit anschließender Ernennung von Probiotika (Bifidumbacterin usw.);
  5. Immunstimulanzien (Pyrogenal, Reoferon und andere);
  6. Arzneimittel, die die Blutzirkulation in der Prostatadrüse (Trental) verbessern, um den notwendigen Blutfluss bereitzustellen, um eine therapeutische Konzentration anderer Arzneimittel in der Prostatadrüse zu erzeugen, was besonders für Menschen mit Atherosklerose wichtig ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei asymptomatischer benigner Prostatahyperplasie die Methode des „vorsichtigen Wartens“ vorbehaltlich einer jährlichen Nachuntersuchung völlig gerechtfertigt ist.

Prostata-Adenom und seine wichtigsten Merkmale

Viele Männer verwechseln Prostatitis und Prostataadenom, wenn man bedenkt, dass es sich um eine und dieselbe Krankheit handelt. In der Tat ist dies nicht der Fall, denn Prostatitis ist eine entzündliche Pathologie und Prostataadenom oder benigne Prostatahyperplasie ist ein gutartiger Tumor.

Das Prostataadenom ist eine der häufigsten Erkrankungen der männlichen Genitalien. Die Pathologie verursacht eine Verletzung des Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch und verursacht auch Urolithiasis. Ärzte raten dringend davon ab, sich bei einem Prostata-Adenom selbst zu behandeln. Wenn der Urinstrom intermittierend geworden ist, sollten Sie so bald wie möglich den Urologen konsultieren.

Gründe

Das Prostataadenom, ICD-Code Nr. 40, ist eine Proliferation von Drüsengewebe, die sich in der Prostataregion um die Harnröhre befindet. Jeder vierte Mann, der über 50 Jahre alt ist, trifft auf eine solche Pathologie, aber nicht alle gehen zum Arzt.

Die genaue Ursache des Prostata-Adenoms ist noch nicht bekannt. Viele gehen davon aus, dass die Ursache der Erkrankung chronische Prostatitis sowie ein abnormaler Lebensstil, Rauchen und Alkoholismus sind. Diese Faktoren sind nicht belegt.

Derzeit wird angenommen, dass das Adenom der Prostata vor dem Hintergrund hormoneller Störungen auftritt, die während altersbedingter Veränderungen im Körper eines Mannes auftreten. Deshalb tritt die Krankheit nur bei Patienten im Erwachsenenalter auf.

Symptome

Die folgenden Symptome eines Prostata-Adenoms werden bei Männern unterschieden:

  • häufiges Wasserlassen und häufiges Drängen;
  • Harninkontinenz;
  • Harnverhalt und Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • träge Urinströmung, beim Austritt des Urins muss stark gepresst werden;
  • Urinstrom intermittierend;
  • ständiges Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerzen im Unterleib können auftreten.

Die Symptome eines Prostata-Adenoms können sich in unterschiedlichem Ausmaß äußern, es hängt alles vom Stadium der Erkrankung ab. Es gibt drei davon:

  • Kompensiert;
  • Unterkompensiert;
  • Dekompensiert

Die ersten Anzeichen eines Prostata-Adenoms sind verstärkter Harndrang. Der Patient kann mitten in der Nacht auf der Toilette aufwachen und tagsüber oft urinieren. In diesem Fall ist die Blase noch vollständig entleert und die Nieren arbeiten normal.

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Im zweiten Stadium der Erkrankung nimmt die Blase zu, der Urinstrom wird intermittierend und der Harndrang ist häufig. Der Patient muss sehr schwer sein, die Harnreste herauszudrücken. Es kann Anzeichen für ein chronisches Nierenversagen geben.

In der letzten Phase des Prostataadenoms ist die Blase stark gedehnt, wodurch sich große Urinmengen ansammeln. Ein Mann kann seine Blase nicht vollständig leeren, egal wie sehr er sich auch bemüht, und ist ständig besorgt über den Wunsch, die Toilette zu besuchen.

In diesem Fall macht sich der Patient Sorgen über Schmerzen, Harninkontinenz und die Nierenpathologie schreitet voran. Wenn ein Mann jetzt nicht mit der Behandlung beginnt, hat er keine weiteren Chancen, da die Nieren versagen und der Tod eintreten wird.

Diagnosemethoden

Die Diagnose eines Prostata-Adenoms, insbesondere im Anfangsstadium, kann nur von einem Urologen vorgenommen werden. Die Anzeichen einer benignen Prostatahyperplasie sind den Symptomen einer Prostatitis sehr ähnlich, es werden auch Probleme beim Wasserlassen beobachtet, so dass der Patient die Krankheit leicht verwirren und eine falsche Behandlung beginnen kann.

Zunächst befragt der Urologe den Patienten und führt eine Erstuntersuchung durch. Der Spezialist tastet die Blase ab und spürt die Prostata durch das Rektum. Dann schreibt der Arzt die folgenden Tests vor:

  • Analyse der Prostata-Sekretion;
  • Harnröhrenabstrich bei Infektion;
  • Uroflowmetrie - Messung der Geschwindigkeit des Urins und seines Volumens beim Wasserlassen;
  • Ultraschall der Prostata zur Beurteilung der Drüsengröße;
  • Prostata-Antigen-Analyse und Drüsenbiopsie zum Ausschluss eines malignen Tumors;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen.

Nach der richtigen Diagnose erstellt der Arzt einen Behandlungsplan. Alle Medikamente und Verfahren werden individuell ausgewählt, alles hängt von der Vernachlässigung eines bestimmten Falls ab.

Was ist der Unterschied zwischen Prostata-Adenom und Krebs?

Patienten erfahren oft, ob das Adenom der Prostata tatsächlich ein maligner Tumor sein kann. Das Adenom der Prostata ist bekanntlich ein gutartiger Tumor, der selten bösartig ist, aber eine Hyperplasie kann das Risiko erhöhen, an Prostatakrebs zu erkranken.

Die Ursachen für Prostatakrebs sind noch nicht bekannt. Das Auftreten eines malignen Tumors ist mit altersbedingten hormonellen Veränderungen, dem Konsum von Karzinogenen, verbunden. Die Symptome von Prostatakrebs im Anfangsstadium sind den Anzeichen eines Adenoms sehr ähnlich, Patienten haben auch häufiges Wasserlassen und der Urinfluss ist geschwächt.

Wenn der Krebs eines Patienten wegen der starken Schmerzen im betroffenen Bereich besorgt ist, wird er blass und erschöpft an die Oberfläche. Bei einem Adenom der Prostata gibt es normalerweise keine anderen Anzeichen als Probleme beim Wasserlassen, bis die Nieren gestört sind.

Prostatakrebs ist eine sehr heimtückische Krankheit, die sich langsam und unmerklich entwickelt und dann einen Mann tötet. Daher müssen Sie im Alter von 45 bis 50 Jahren regelmäßig zum Urologen des Urologen werden. Und bei Störungen beim Wasserlassen sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, um das Vorhandensein eines malignen Tumors auszuschließen. Je früher die Krebsbehandlung beginnt, desto wahrscheinlicher wird der Mann überleben.

Konservative Behandlung des Prostataadenoms

Welche Art von Behandlung verschrieben wird, hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Probleme beim Wasserlassen ab. Wenn die Störungen nicht schwerwiegend sind, wird eine konservative Therapie verordnet, die aus Medikamenteneinnahme besteht.

Arzneimittel zur Behandlung des Prostataadenoms bei Männern:

  • Finasterid und andere 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren.
  • Terazosin.
  • Doksazolin und andere Alpha-Blocker.
  • Gentamicin und andere Antibiotika.
  • Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora, zum Beispiel Linex.
  • Vorbereitungen für die Durchblutung, zum Beispiel Trenal.

Eine umfassende medikamentöse Therapie kann die Größe der Prostatadrüse reduzieren und die Durchblutung wieder herstellen sowie den Entzündungsprozess lindern und die Ernährung des Prostatagewebes verbessern. In der komplexen Behandlung verschrieben mehr Vitamine und Immunmodulatoren.

Chirurgie für Prostata-Adenom

In Fällen, in denen Harnstörungen sehr ausgeprägt sind und der Tumor selbst groß ist, wird eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms vorgeschrieben. Auch bei Patienten, denen eine konservative medikamentöse Therapie nicht hilft, ist eine Operation angezeigt.

Meist wird eine Operation zur Entfernung der Prostata mit einem Laser durchgeführt. Bei einer solchen Operation kommt es zu wenig Blutverlust und Gewebetrauma, und die sexuelle Funktion des Mannes bleibt erhalten. Darüber hinaus können Sie mit einem Laser sogar ein ziemlich großes Prostataadenom entfernen.

Eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP der Prostata) kann ebenfalls durchgeführt werden. Dies ist eine schneidungsfreie Operation, die durch die Harnröhre durchgeführt wird. Eine solche Operation ist ziemlich kompliziert und erfordert eine hohe Professionalität des Arztes.

Manchmal kann es vorkommen, dass die Operation nicht durchgeführt werden kann, wenn der Patient verschiedene Begleiterscheinungen hat, zum Beispiel Herzinsuffizienz. In diesem Fall wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt, um den Urinfluss sicherzustellen.

Viele Patienten sind an den Auswirkungen der Operation nach Entfernung des Prostataadenoms interessiert. Nach der Operation TUR-Adenom der Prostata sind Blutungen mit Bluttransfusion und Reoperation möglich, wenn sich Klumpen bilden.

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Auch nach einer Operation sind Infektionen, Probleme beim Wasserlassen, Erektionsstörungen und Ejakulation möglich. Um solche Folgen zu vermeiden, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Behandlung von Volksheilmitteln

Viele Patienten interessieren sich für die Behandlung des Prostata-Adenoms ohne Operation und noch besser für zu Hause. Ein Tumor in der Prostatadrüse ist eine sehr ernste Erkrankung, die unter der Aufsicht eines Arztes untersucht und behandelt werden muss, wenn ihm das Leben des Patienten am Herzen liegt.

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen das Adenom der Prostata kann nicht durchgeführt werden, sofern vom Urologen nichts anderes empfohlen wird. Denn jeder Tumor, selbst der harmloseste, hat immer die Chance, krebsartig zu werden.

Die Akzeptanz fragwürdiger Tinkturen und Mittel kann der Anstoß für Malignität sein. Pflanzliche Präparate und Extrakte können bei der komplexen Behandlung verwendet werden, jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Prostata-Adenom erfordert eine rechtzeitige Behandlung, da die Krankheit eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursacht:

  • chronisches Nierenversagen;
  • akute Harnverhaltung;
  • Blut kann im Urin auftreten;
  • Krampfadern des Blasenhalses;
  • Blasentamponade;
  • Steine ​​in der Blase und in den Nieren aufgrund von stehendem Urin;
  • entzündliche Erkrankungen der Prostata, der Harnröhre, der Nieren und anderer Organe des kleinen Beckens;
  • erektile Dysfunktion.

Die meisten dieser Komplikationen werden von akuten Schmerzen, Fieber begleitet. Eine dringende Operation ist für die Behandlung erforderlich.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Vorbeugung von Prostata-Adenomen gibt es nicht, da die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Um das Risiko von Komplikationen aufgrund des Auftretens eines Tumors zu reduzieren, sollten Sie sich regelmäßig beim Urologen / Andrologen vorbeugende Untersuchungen unterziehen. Die Untersuchung hilft, ein Prostatatadenom in einem frühen Stadium seines Auftretens zu erkennen.

Ärzte empfehlen Männern, die folgenden Tipps zu befolgen, um das Risiko von Erkrankungen des Urogenitalsystems zu reduzieren:

  • Sport treiben, um stagnierende Prozesse in der Prostata zu vermeiden.
  • Haben Sie regelmäßig Sex, wenn eine Erektion vorliegt.
  • Richtig essen, Vitamine einnehmen, wenn vom Arzt empfohlen.
  • Alkohol und Rauchen nicht missbrauchen.

Der richtige Lebensstil ist der Schlüssel für die Gesundheit des Fortpflanzungssystems und des gesamten Organismus.

Fazit

Das Prostata-Adenom bei Männern ist eine sehr unangenehme Krankheit, die die Lebensqualität und den psychischen Zustand des Patienten beeinträchtigt. Haben Sie keine Angst vor einer Operation, es ist besser, mehrere Tage zu leiden, als für den Rest Ihres Lebens unter Nierenschmerzen und Wasserlassen zu leiden. Die richtige Behandlung des Prostata-Adenoms hilft nicht nur beim normalen Wasserlassen, sondern auch bei der Aufrechterhaltung der Sexualfunktion.

Prostata-Adenom

Prostata-Adenom ist die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, was zu einem gestörten Harnabfluss aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, Nierenversagen. Die Diagnose umfasst den Ultraschall der Prostata, das Studium ihres Geheimnisses, falls erforderlich - eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Therapie ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der Paraurethraldrüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms besteht in einem gestörten Wasserlassen aufgrund einer allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Für die Pathologie, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist.

Nur ein kleiner Teil der Patienten sucht medizinische Hilfe, eine detaillierte Untersuchung erlaubt es jedoch, die Symptome der Krankheit bei jedem vierten Mann im Alter von 40 bis 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren festzustellen. Die Krankheit wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Forschungen auf dem Gebiet der klinischen Andrologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Gründe

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostata-Adenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Pathologie mit chronischer Prostatitis verknüpft ist, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Es gibt eine deutliche Abhängigkeit der Häufigkeit des Prostataadenoms vom Alter des Patienten. Wissenschaftler glauben, dass sich Adenome als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickeln, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden, niemals an Pathologie leiden und Männer, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, extrem selten sind.

Symptome eines Prostata-Adenoms

Es gibt zwei Gruppen von Krankheitssymptomen: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen besteht in erhöhtem Wasserlassen, anhaltendem (imperativem) Harndrang, Nykturie, Harninkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, Wasserlassen mit einem zeitweiligen trägen Strom, die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Adenoms der Prostata unterschieden: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert. In der kompensierten Phase ändert sich die Dynamik des Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Aufwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassens freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Forderungen. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab. Es entsteht eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Wirksamkeit der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

Im Stadium II des Prostataadenoms nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Urinierens ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig. Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines fortschreitenden chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

Bei Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium III ist die Harnblase gestreckt, überflutet mit Urin und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Schmerzen im Unterbauch auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft klingt der Schmerz und der Harndrang allmählich ab. Die charakteristische paradoxe Rückhaltung des Urins entwickelt sich (die Blase ist voll, der Urin wird ständig in Tropfen ausgeschieden).

Der obere Harntrakt ist erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts gestört, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, sterben die Patienten an einer progressiven CKD.

Komplikationen

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, kann ein Patient mit Prostata-Adenom ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Manchmal kommt es zu einer akuten Harnverhaltung. Der Patient kann trotz starker Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostata-Adenoms ist die Hämaturie. Eine Reihe von Patienten leiden an einer Mikrohämaturie, aber auch häufige intensive Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Blasenhalsbereich. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist die Entwicklung einer Blasentamponade möglich, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Blutungsursache zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das Krankheitsbild des Adenoms durch vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen auf den Peniskopf ergänzt. Im Stehen, Gehen und Gehen werden die Symptome stärker, im Liegen nimmt sie ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und tritt erst wieder auf, wenn sich die Körperposition ändert). Oft treten Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenom, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome eines Prostataadenoms zu beurteilen, wird der Patient gebeten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Grad der Harnretention Uroflowmetrie ermöglicht (die Wasserlassenzeit und die Flussrate des Urins werden durch eine spezielle Vorrichtung bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt. Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Untersuchungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung auszuschließen.

Behandlung des Prostataadenoms

Das Kriterium für die Wahl der Behandlungstaktik für diese Pathologie für den Andrologen ist die Symptomskala I-PSS, die den Schweregrad von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist die Operation erforderlich.

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um den Schweregrad der Krankheitssymptome zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) eingesetzt.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben, die häufig mit einem Adenom der Prostata assoziiert sind. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten entwickeln, behindern die Abgabe von Therapeutika an die Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie Es wird in Gegenwart von Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Spar-Methoden Laserablation, Laserverdampfung der Prostata. Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt oder eine palliative Operation - eine Zystostomie - durchgeführt. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.