Behandlung der Harnverhaltung bei Männern

Die Harnretention bei Männern - die Unfähigkeit, die Blase alleine zu entleeren - begleitet eine Reihe urologischer Pathologien. Und wenn Sie bei chronischer Ischurie mit einer geringen Menge an Restharn eine konservative medikamentöse Therapie versuchen können, dann bedeutet eine akute Harnverhaltung eine sofortige Intervention: Blasenkatheterisierung oder chirurgische Behandlung.

Ursachen der Harnverhaltung bei Männern

An erster Stelle stehen Probleme mit der Prostata: BPH, Prostatakrebs oder akute Prostatitis mit schwerem Ödem.

Verstopfung der unteren Harnwege führt zu Ischurie:

• Metostenose (Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre);
• Phimose;
• Blasenkrebs;
• Verengung der Harnröhre (normalerweise posttraumatisch oder nach einer Operation);
• Blasenstein blockieren;
• Harnröhrensteine ​​(normalerweise sekundär, wandern aus den oberen Harnwegen);
• Klappen der Harnröhre (selten wird die Pathologie in der Kindheit diagnostiziert);
• Sklerose der Prostata oder des Blasenhalses;
• neurogene Blase vor dem Hintergrund von Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Komplikationen bei Diabetes;
• Blasenentzündung (bei Männern wird sie selten isoliert isoliert);
• Fremdkörper der Harnröhre.

Darüber hinaus kann Harnretention die Verwendung von Arzneimitteln mit anticholinerger und sympathomimetischer Wirkung auslösen.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

• akute Harnverhaltung;
• Beitritt akuten Nierenversagens;
• grobe Hämaturie;
• ausgeprägter akuter Entzündungsprozess.

Im Krankenhaus ist das Problem der Ableitung des Urins gelöst: Katheterisierung oder Trokar epitsistostomiya und Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen. Ein routinemäßiger Krankenhausaufenthalt zur chronischen Harnverhaltung ist für die Nachsorge oder elektive Operation angezeigt.

Behandlung der Harnverhaltung bei Männern

Die Referenztaktik hängt von dem Grund ab, der zur Ischurie geführt hat.

Harnröhrenstriktur, Ventile, Metostenose implizieren eine chirurgische Korrektur. Ein festsitzender Stein in der Harnröhre kann durch Urethroskopie entfernt und in der Blase zerkleinert werden. Die Reste werden in Form von Salzen vor dem Hintergrund einer litholytischen, krampflösenden und vorbeugenden entzündungshemmenden Therapie freigesetzt.

Bei Verdacht auf einen Tumor (fokale Bildung in der Prostata und erhöhtes PSA) wird eine transrektale Biopsie durchgeführt. Wenn die Diagnose Krebs bestätigt ist, wird Oncoconilium durchgeführt, das den optimalen Behandlungsplan für den Patienten unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums und der Aggressivität des Tumorprozesses auswählt. Dies kann eine der Operationen und / oder Bestrahlungstherapie, Hormontherapie zum Erreichen einer maximalen Androgenblockade und / oder bilaterale Orchiektomie sein.

Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs oder bei schwerer begleitender Pathologie, die eine Operation unmöglich macht, bleibt dem Patienten eine funktionierende Epikystostomie.

Die Wiederherstellung des unabhängigen Wasserlassens bei Blasenkrebs impliziert eine chirurgische Behandlung, intravesikale Chemotherapie und Bestrahlung in verschiedenen Kombinationen, die auch von der Prävalenz des Tumorprozesses abhängt.

Beim lokal fortgeschrittenen Tumorprozess in der Blase wird eine Wand-TUR mit einem Tumor durchgeführt, in den späteren Stadien wird eine Zystektomie (Entfernung der Blase) mit einer Übertragung von Harnleitern auf die Haut oder in den Darm durchgeführt. Der Entzündungsprozess in der Prostatadrüse wird mit einer antibakteriellen Therapie gestoppt, bei fehlendem Wasserlassen wird dieselbe suprapubische Punktion durchgeführt. Die Installation eines transurethralen Katheters bei akuter Prostatitis kann zu Komplikationen in Form von Urosepsis führen.

Bei neurologischen Erkrankungen wird eine dauerhafte Drainage etabliert oder das Epikystom entfernt.

BPH, Harnverhalt und Lösungen

Im Falle eines Prostata-Adenoms, das durch akute Harnretention verkompliziert wird, nach Anwendung einer Epikystostomie mehrere Optionen für weitere Maßnahmen.

Wenn das Volumen der Drüse klein ist, kein Medianlappen vorhanden ist, der PSA-Wert unter 1,4 ng / ml liegt und der Patient nach dem Entfernen des Katheters selbst uriniert, wird eine konservative Therapie zur Normalisierung des Wasserlassen (alpha-adrenerge Blocker) verordnet. Es ist ratsam, den provozierenden Faktor zu identifizieren und zu beseitigen: Alkoholkonsum, Drogen, Hypothermie, Stress usw.
Der moderne und selektivste alpha-adrenerge Blocker, der ab den ersten Tagen der Einnahme zu wirken beginnt und wenig Einfluss auf den Blutdruck hat - Silodozin (Urorek). Am häufigsten wird es für eine langfristige (in anderen Situationen lebenslange) Einnahme in einer Dosis von 8 mg / Tag verordnet.

Aktive Beobachtungstaktiken werden angewendet: Einmal im Jahr wird Blut auf PSA untersucht, TRUS und Fingerprostataprüfung durchgeführt. Bei negativer Dynamik (Beurteilung des Gesundheitszustands und des Zustands im Aggregat, einschließlich der Anzahl der Punkte auf internationaler Sondertabelle zur Beurteilung der BPH-Symptome und der Lebensqualität).

Wenn bei einer Kontroll-Ultraschallstudie das Volumen des Restharns signifikant ist, wird der chirurgische Eingriff öfter auf eine der am wenigsten invasiven Arten durchgeführt: transurethrale Mikrowellentherapie oder Laserchirurgie. Diese Methoden sind im Vergleich zur transurethralen Resektion der Prostata gutartiger. Diese Operationen sind jedoch nicht für alle Patienten geeignet: Wenn das Drüsenvolumen zu groß ist oder der Verdacht auf Blasenkrebs besteht, wird eine offene chirurgische Behandlung durchgeführt.

Sparing Operation für Prostata-Adenom:

• interstitielle Laserkoagulation;
• transurethrale Nadelablation;
• transurethrale Laserinzision;
• transurethrale oder transrektale Hyperthermie;
• transurethrale Mikrowellen- oder Radiofrequenz-Thermotherapie;
• elektrische Installation usw.

Es wurden Studien durchgeführt, die zeigten, dass diese Operationen in den Anfangsstadien des Prostata-Adenoms mit Symptomen der Obstruktion des unteren Harntrakts nicht weniger wirksam sind als die transurethrale Resektion und die offene Prostatektomie. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist viel geringer.

Bei einer offenen Prostatektomie (transvesikulär, posterior oder perinal) liegt die Inzidenzrate der Komplikationen bei 43%.

Ein Patient mit einer Prostatadrüse mit einem Volumen von mehr als 40 cm Würfel. unter Aufsicht eines ambulanten Urologen mit einer funktionierenden Zystostomie und Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten ausgeschrieben: Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren für 6 Monate.

Bei einigen Männern ist das Wasserlassen während der Behandlung normalisiert, wodurch die Drainage verweigert werden kann. Der Fistelkanal schließt sich ungefähr 5-7 Tage nach Entfernung des Röhrchens vollständig. Das Risiko einer erneuten Entwicklung der akuten Harnretention ist hoch, daher wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, möglicherweise mit minimal invasiven Methoden. Ein halbjährlicher kombinierter Kurs hilft dabei, das Volumen der Prostata und das erforderliche Volumen für sanfte Eingriffe zu reduzieren - nicht mehr als 30 cm Würfel.

Wenn die Blase zur Lösung des Problems transurethral katheterisiert wurde und sich nach dem Entfernen der Drainage das Urinieren nicht erholt hat, wird die Operation durchgeführt.

Was können Komplikationen beim Wasserlassen sein?

Chronische Harnverhaltung ist hier gefährlicher, aber die Unterteilung in akute und chronische Ishuria ist mehr als bedingt, eine Pathologie kann in eine andere „fließen“.

Chronische Harnverhaltung wird häufiger durch Ultraschall der Blase diagnostiziert. Das Volumen des Restharns kann 300 bis 350 ml erreichen. In diesem Fall steigt der Druck in den Harnleitern und es entwickelt sich eine hydronephrotische Umwandlung der Nieren. Ein seit langem bestehender pathologischer Prozess wird durch die Hinzufügung von chronischem Nierenversagen kompliziert.

Die Stase des Urins fördert die Reproduktion pathogener Mikroorganismen; als Folge des sekundären Infektionsprozesses tritt Prostatozystitis, aufsteigende Pyelonephritis, Orchiepididymitis auf. Darüber hinaus gilt Urocystolithiasis, die Bildung von Steinen in der Blase, als Komplikation der chronischen Ischurie.

Eine überdehnte Blase verliert die Elastizität der Wände, daher ist das Aufwölben des Divertikels eine häufige Komplikation, die mit einem Tonusverlust verbunden ist.

Harnretention bei Männern tritt selten vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf: In der Regel treten Dysurie-Symptome auf:

• träge Urinströmung;
• nächtliches Drängen zur Toilette;
• Beschwerden im Unterleib;
• häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen usw.

Ein Stein oder ein Tumor manifestiert sich durch das Auftreten von Blut im Urin.

Bei den geringsten Symptomen sollten Sie sich an Ihren Urologen wenden. Moderne Medikamente für das Adenom der Prostata helfen 75% der Patienten dabei, auf eine Operation zu verzichten.
Die Früherkennung von Prostatakrebs oder Blasenkrebs verbessert die Lebensprognose signifikant und lässt auf eine radikale Behandlung in einem kleinen Volumen hoffen.

Chronische und akute Harnverhaltung bei Männern: Ursachen und Behandlung der Harnansammlung ohne Möglichkeit der Entfernung aus der Blase

Akute Harnverhaltung erfordert dringend ärztliche Hilfe: Die Ansammlung von Urin ohne die Möglichkeit eines Rückzugs aus der Blase kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Es ist wichtig, die Hauptursachen des gefährlichen Zustands und die Regeln für die Erste Hilfe zu kennen.

Ärzte empfehlen Männern, den Zustand der Harnwege zu überwachen, insbesondere beim Nachweis eines Adenoms der Prostata. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, müssen Sie dringend den Urologen aufsuchen.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptfaktor, der Probleme beim Wasserlassen verursacht, ist der gutartige und bösartige Tumor der Prostata. Überwachsenes Drüsengewebe führt zu Kompression und beeinträchtigter Durchgängigkeit der Harnröhre.

Wenn der Druck des Prostatagewebes an den Wänden der Harnröhre anschwillt, verhindert dies den freien Harnfluss, entwickelt stehende Flüssigkeit und verstärkt den Entzündungsprozess. Beim Prostata-Adenom stellen Ärzte bei 1–7% der Patienten eine akute Form der Harnverhaltung fest.

Andere Ursachen der Ischurie bei Männern:

  • Verstopfung der Harnröhre mit einem Stein- oder Blutgerinnsel;
  • schwacher Urinfluss - Indikatoren unter 12 ml / s;
  • Verengung der Harnröhre mit einem aktiven Entzündungsprozess;
  • Prostata-Verletzung;
  • Entzündung und Entwicklung von Prostataabszess;
  • Prostatakrebs;
  • Auswirkungen von Operationen auf die Blase, bohnenförmige Organe, Prostatadrüse;
  • lange Bettruhe nach chirurgischer Behandlung;
  • Pathologien des Nervensystems, die eine Verletzung des Tonus der Blase, der Schließmuskeln und der Harnröhre hervorrufen.

Probleme mit der Entfernung von Flüssigkeit treten meistens im Alter bei Patienten auf, deren Volumen der Prostata 40 ml übersteigt. Beim Sitzen, hartnäckiger Verstopfung, Alkoholabhängigkeit wird bei Männern häufiger eine Ischurie diagnostiziert. Ein wichtiger Punkt zur Bestimmung des Prostatakrebsrisikos sind PSA-Werte über 2,5 ng / ml. Ishuria-Code auf dem ICD-10-R33.

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Erste Anzeichen und Symptome

Akute Harnverhaltung (Ishuria) ist gefährlich für den Körper. Männer sollten die ersten Symptome eines gefährlichen Zustands kennen, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Es ist wichtig, auf mehrere Faktoren zu achten:

  • eine allmähliche Abnahme der Urinzahl, abgeleitet von einem Wasserlassen;
  • Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase;
  • vor dem hintergrund des entzündungsprozesses steigt die temperatur an, schwäche erscheint, kopfschmerzen, übelkeit und erbrechen möglich;
  • Schmerzen in der Leistengegend mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Druckblase;
  • Beschwerden und Spannungen in der Schamgegend, wenn die Blase überläuft;
  • verminderte sexuelle Funktion.

Arten und Formen der Krankheit

Negative Symptome hängen von der Form der Ischurie ab:

  • Würzig Die Harnretention entwickelt sich plötzlich, es gibt einen schmerzhaften und häufigen Harndrang, aber es ist fast unmöglich, den Urin abzuziehen. Die Blase ist voll, ein Überschreiten der kritischen Größe kann zu Organbruch führen. Als Ergebnis dringt die Flüssigkeit mit gelösten Toxinen in die Bauchhöhle ein, es entsteht eine Peritonitis. Die Anhäufung von Schadstoffen führt schnell zu einer Vergiftung des Körpers, der Zustand des Patienten verschlimmert sich. Ohne dringende Hilfe ist der Tod möglich.
  • Chronisch. Im Falle einer unvollständigen Ischurie leert der Patient die Blase, aber erst am Ende erhöhen stagnierende Rückstände die Entzündung, während die Pathologie fortschreitet, erscheinen die Symptome heller. Mit der Entwicklung der vollen Form der Krankheit ist eine Katheterisierung der Blase zum Entfernen des Urins erforderlich: Der Mann kann den physiologischen Prozess nicht unabhängig steuern.
  • Paradoxische Ischurie. Diese Form der Pathologie entwickelt sich mit einer stark gestreckten Blase. Der Vorgang des Urinierens ist gestört, es ist schwierig zu urinieren, aber unwillkürlich fällt Urin tropfenweise aus der Harnröhre.

Diagnose

In der chronischen Form der Pathologie suchen viele Männer keine medizinische Hilfe, bis ein kritischer Moment der Entwicklung einer vollständigen Ischurie eintritt. Es ist nicht schwer, die akute Form der Harnretention zu erkennen: Der Patient kann nicht ohne Einführung eines Katheters urinieren, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, es treten Vergiftungssymptome auf.

Die Diagnose ist notwendig, um den Faktor festzustellen, der die Verletzung des Harnabflusses ausgelöst hat. Oft ist Männern nicht bewusst, dass der Grund in Tumor, Zahnstein oder Kompression der Harnröhre liegt.

Urologe ernennt:

  • Labortests von Urin und Blut, natürlich Bacposev, bei Verdacht auf Infektionspathologie;
  • Urographie
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Blasenhöhle, Prostatagewebe, Niere.

Effektive Behandlungsmöglichkeiten

Bei akuter Ischurie ist es wichtig, erste Hilfe zu leisten - eine Katheterisierung der Blase durchzuführen. Durch das rechtzeitige Aufrufen eines Rettungswagens werden schwerwiegende Komplikationen vermieden und das Risiko einer Intoxikation und Peritonitis bei einem Organbruch verringert.

Nach dem Entleeren der Blase werden antibakterielle Präparate verschrieben, die die Zeichen der Intoxikation reduzieren. Es ist wichtig, den Entzündungsprozess zu beseitigen und die Arbeit der Körperorgane und der Blase zu normalisieren. In kritischen Situationen sind hämostatische und Anti-Schock-Verfahren erforderlich.

Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung des Faktors, der Ischhuria auslöste:

  • Steine ​​zerdrücken und entfernen;
  • entfernen Sie den Tumor im Prostatagewebe;
  • Harnröhrenstenting wird durchgeführt, um den Harnfluss zu normalisieren;
  • Blutgerinnsel oder Steine ​​entfernen, die die Harnröhre blockieren;
  • In kritischen Situationen wird bei akuter Ischurie eine Notoperation durchgeführt, wenn eine Verstopfung der Harnröhre oder eines entzündeten Prostatagewebes so entwickelt ist, dass eine operative Behandlung nicht möglich ist.
  • verschreiben Medikamente, die Muskelhypertonizität mit neurogener Dysfunktion reduzieren;

Informationen zur Anwendung von Norbactin-Tabletten bei Blasenentzündungen und anderen urologischen Erkrankungen finden Sie hier.

In diesem Artikel werden die Gründe für häufiges Wasserlassen bei Frauen auf die Nase und die Behandlung der Krankheit beschrieben.

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Mögliche Komplikationen

Unbehandelt kann Ischurie schwerwiegende Folgen haben:

  • pathogene Bakterien vermehren sich aktiv im stehenden Urin, Entzündungen treten auf, Toxine aus dem Harntrakt dringen in andere Körperregionen ein, Pyelonephritis und Blasenentzündung entwickeln sich. Besonders gefährlich für einen Patienten ist eine Blutvergiftung (Urosepsis) - ein Zustand, der Gesundheit und Leben bedroht;
  • Bei einem spürbaren Überlauf von Urin, vollständiger Ischurie, dehnt sich die Blase aus, und es besteht die Möglichkeit eines Bruchs eines wichtigen Organs. In das Gewebe gegossener Urin enthält schädliche Mikroorganismen, ein Entzündungsprozess entwickelt sich;
  • Die Unfähigkeit, den angesammelten Urin zu entfernen, verringert die Funktionsfähigkeit der Nieren. Die Verzögerung des Harns ohne Therapie verursacht die Entwicklung eines Nierenversagens - ein schwerwiegender Zustand, bei dem die bohnenförmigen Organe nicht vollständig funktionieren oder sich nicht ansammeln, Flüssigkeit filtrieren und entfernen können. Im Endstadium des akuten und chronischen Nierenversagens ist die Transplantation natürlicher Filter erforderlich, bis ein Spender gefunden werden muss und eine chronische Hämodialyse erforderlich ist - eine extrarenale Blutreinigung von Toxinen und stickstoffhaltigen Zersetzungsprodukten.

Präventionsrichtlinien

Es ist wichtig zu wissen, welche Faktoren das Risiko von Harnstauungsschäden erhöhen. Je mehr Aufmerksamkeit ein Mann auf die Gesundheit der Prostata, der Niere oder der Blase legt, desto geringer ist das Risiko von Problemen mit dem Harnsystem. Unbehandelte chronische Erkrankungen des Harntrakts und der Genitalien verursachen oft gefährliche Komplikationen, einschließlich Prostatakrebs.

10 Regeln zur Verhinderung von Ischurie:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung, häufiges Gewichtheben.
  • Hören Sie auf, starken Alkohol zu trinken, mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist wichtig, die Gewohnheiten und Auswirkungen von Giften loszuwerden, die die Durchblutung wichtiger Organe und Gewebe beeinträchtigen und die Elastizität der den Körper vergiftenden Gefäße verringern.
  • Stoppen Sie unkontrollierte Medikamente.
  • Bewegen Sie sich mehr, um Phlebitis-Hämorrhoidalvenen zu verhindern.
  • Weniger nervös, mit häufigen Stresssituationen, Kräuter-Sedativa, Tee aus Zitronenmelisse, Baldrianwurzel, Pfefferminz, Kamille.
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Entzündung der Prostata.
  • Besuchen Sie jedes Jahr einen Urologen (auch wenn keine Beschwerden im Harntrakt auftreten), führen Sie eine allgemeine Analyse des Urins durch, machen Sie einen Ultraschall der Nieren, der Prostata und der Blase.
  • Befolgen Sie die Regeln zur Vorbeugung von Entzündungen nach der operativen Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Verhindern Sie sexuell übertragbare Krankheiten, verwenden Sie ein Kondom.
  • Leeren Sie die Blase rechtzeitig, tolerieren Sie nicht mit starkem Drang, die Orgel zu entleeren.

Video Spezialist der Moskauer Arztklinik zu Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Männern:

Harnverhalt bei Männern verursacht

Warum tritt Urinretention auf?

Das Wasserlassen wird selten, schmerzhaft, mit unzureichender Blasenentleerung bei einem Mann mit:

  • Urolithiasis durch Verstopfung der Harnwege;
  • Verengung der Vorhaut;
  • bestehende Hämatome, Beckenaneurysmen;
  • Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der Prostata, Vorhaut des Peniskopfes;
  • Trauma in der Harnröhre oder Blase.
  • Effektiver Weg, um die Nieren zu Hause zu reinigen

    Als zusätzliche Symptome können beobachtet werden:

    • Blutungen, Ausfluss von Blutgerinnseln;
    • ein Tumor in der Harnblase, Prostata und anderen Organen im Beckenbereich;
    • angeborene abnorme Struktur des Harnsystems, wodurch der Harnfluss verhindert wird;
    • Entzündung, Schädigung der Harnröhre, die zu einer Verengung des Lumens führte;
    • Prostata-Adenom, gilt als die häufigste Erkrankung bei Männern.

    Die Harnretention kann neurogen sein und tritt auf, wenn:

    • Multiple Sklerose;
    • Schäden am Rückenmark;
    • schwere Alkoholvergiftung, Drogen bei Überdosierung mit Schlafmitteln;
    • Unterkühlung des Körpers;
    • starker und häufiger Stress;
    • Unmöglichkeit, die Blase rechtzeitig zu entleeren, weil zum Beispiel keine Toilette vorhanden ist (Harnverhaltung wird mit der Zeit willkürlich).

    Verhindern Sie häufig, die Anwesenheit eines Mannes zu urinieren:

    • Prostatitis;
    • Steine ​​in der Blase oder Harnröhre;
    • Prostata-Adenome;
    • Phimose;
    • Tumoren;
    • Prostatakrebs;
    • ZNS-Erkrankungen in Form von Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns.

    Akuter Zustand, der mit einer Verzögerung der Blasenentleerung einhergeht, möglicherweise bei einer Person mit Alkoholvergiftung, bei Stress, Hysterie, nach vorangegangenen Operationen am Rektum, Damm, infolge eines langen Aufenthaltes eines Mannes im Bett sowie bei Vergiftungen mit Medikamenten.

    Mögliche Ursachen für das Wasserlassen

    Plötzliche Unterbrechungen oder akute Harnretention werden am häufigsten bei Prostata-Adenomen bei Männern im Alter von 60-65 Jahren beobachtet. Auch bei sitzender Lebensweise, häufigem Durchfall oder Verstopfung, wenn die Drüse einen starken Blutstoß erfährt. Die Verzögerung ist charakteristisch für das Adenom der Prostata: Der Urin fließt nicht vollständig aus, ist schmerzhaft, mit Blut ist der Patient im Fieber, die Temperatur steigt. Frakturen der Beckenknochen, Traumata der Harnröhre provozieren Harnretention.

    Die akute Harnverhaltung bei Männern kann eine eigenartige Form haben: Zuerst geht der Urin weg, dann plötzlich unterbrochen, während die Blase nicht vollständig leer bleibt. Dies ist ein deutliches Symptom, dass sich Steine ​​in der Blase befinden, die die Öffnung der Harnröhre oder des Harnkanals blockieren. Wenn Sie die Position des Patienten ändern, kann das Wasserlassen angepasst und fortgesetzt werden. Wenn die Harnretention zu einem dauerhaften Phänomen wird, dehnen sich die Muskelwände der Blase und des Schließmuskels allmählich aus, möglicherweise unwillkürliches Urinieren von Urin in Tröpfchen in kleinen Portionen.

    Akute Harnstauung wird von Schmerzen in der Leistengegend begleitet, mit dem Abfluss von Urin geschnitten, Drängen. Es ist notwendig, die Katheterisierung der Blase mit Hilfe eines Gummikatheters durchzuführen und die Krankheit auf der Grundlage einer Diagnose zu behandeln, wobei die ursprünglichen Ursachen identifiziert werden, die zu einer solchen Krankheit geführt haben.

    Behandlungsmethoden

    Wie bereits erwähnt, führt die Hauptkrankheit des Patienten zur Harnverhaltung. Männer müssen einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Nach der Diagnose wählt der Arzt die Behandlung aus, verschreibt die Aufnahme von entzündungshemmenden, antibakteriellen Medikamenten. Der eingesetzte Katheter minimiert den akuten Verlauf der Erkrankung und erleichtert den Zustand des Patienten. Aber diese einmalige Manipulation, dann müssen Sie die zugrunde liegende Krankheit durch medizinische Behandlung beseitigen. Zusätzlich können Behandlungen und Volksheilmittel durchgeführt werden.

    Wenn der Urinfluss aus mechanischen Gründen gestört ist, ist eine Operation möglich. Wenn die Krankheit mit entzündlichen Infektionsprozessen im Körper verbunden ist, werden Antibiotika und Sulfonamide verschrieben.

    Möglicherweise wird durch das Einsetzen eines speziellen Implantats an der Blasenwand ein Stimulans für die normale Muskelkontraktion in der Harnröhre geschaffen, das den Harnfluss verbessert und es regelmäßig und voll macht.

    Volksheilmittel

    Volksheilmittel können die zugrunde liegende Krankheit nicht heilen, sondern dienen lediglich als Ergänzung zur medikamentösen Therapie, sie können unangenehme schmerzhafte Symptome lindern und den allgemeinen Zustand des Patienten lindern. Es ist nützlich, die Früchte einer mit Alkohol infundierten Teerose, Dekokte von Wacholderrinde, Hagebutteninfusion mit Alkohol, Walnussschalen zu Pulver zu nehmen oder mit Alkohol zu mischen. Vor der Selbstbehandlung sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern, ohne die tatsächliche Ursache des Auftretens der Krankheit zu kennen.

    Harnretention ist eine Folge einer anderen Pathologie, die sich im Körper entwickelt, um rechtzeitig zu erkennen und zu erkennen, dass die Nebenbeschwerden in Form einer Verzögerung, eines schmerzhaften Zustands der Harnröhre, beseitigt werden.

    Es hilft, die Symptome zu lindern, wenn die Früchte einer Teerose mit Wasser oder Alkohol gegossen werden. Bestehen Sie einige Tage, bevor Sie einen strohgelben Farbton erhalten. Nehmen Sie dieses Werkzeug zweimal täglich 10 Tropfen ein, nachdem Sie die Zusammensetzung mit einer kleinen Menge Wasser verdünnt haben.

    Sie können bellen, Walnussblätter zu Pulver zermahlen, 2-3 mal täglich 8-10 g mit warmem, gekochtem Wasser einnehmen.

    Sie können trockene Birkenblätter hacken, trockenen Weißwein (1 l) einschenken, die Mischung 20-25 Minuten kochen, abkühlen und abseihen. Fügen Sie 3 EL hinzu. l Honig, dreimal täglich nach den Mahlzeiten, 1/3 Tasse.

    Es hilft, wenn Sie die Hüften hacken, in eine Glasflasche halbieren, Wodka einfüllen, 7 Tage an einem dunklen Ort stehen und gelegentlich schütteln. Die fertige Tinktur sollte eine hellbraune Farbe annehmen. Sie müssen 2-3 Tropfen pro Tag 10 Tropfen einnehmen, 1 EL. l eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

    In der akuten Phase der Harnverhaltung helfen Entengräser im pulverförmigen Zustand gut. 3 mal täglich vor den Mahlzeiten für 1 EL einnehmen. l Trinkwasser

      WICHTIG ZU WISSEN! Prostatitis ist die Ursache für 75% der männlichen Todesfälle! Warten Sie nicht, geben Sie einfach 3 Tropfen ins Wasser.

    Die Aufrechterhaltung des Wasserlassen bei Männern erfordert eine Diagnose des gesamten Urogenitalsystems. Der Urin wird zur Analyse entnommen, indem er aus der Blase durch einen Katheter entnommen wird, der Harnröhre ein Abstrich verabreicht wird, Blut für das Vorhandensein oder Ausschluss einer Infektion in der Harnröhre, Ultraschall des Harnleiters und der Blase bei geschwächten Muskeln, CT, MRI bei nervösen Störungen der Wirbelsäule oder des Gehirns. Es ist möglich, dass der Arzt die Zystomie durch eine kleine Punktion über der Harnblase und die Einführung eines Gummischlauches verschreibt, um den vollen Harnfluss oder die Einführung von Novocain, Proserpin, Pilocarpin in die Harnröhre sicherzustellen.

    Die Behandlung der Harnretention oder Ischurie sollte von kompetenten Fachleuten durchgeführt werden, die die richtigen Methoden zur Wiederherstellung des Harnabflusses und zur Beseitigung von Problemen beim Wasserlassen finden.

    Behandlung der Harnverhaltung bei Männern. Es gibt verschiedene Ursachen für die Harnverhaltung, die die männliche sexuelle Aktivität beeinflussen können.

    Zurückhaltung beim Wasserlassen beim Mann

    Die Harnretention ist, dass es nicht möglich ist, die Blase daraus zu lösen. Solche Phänomene können bei Männern chronisch sein. In diesem Fall kann sich ein unangenehmes Gefühl darin äußern, dass beim Urinieren kein normaler Druck herrscht und nicht der gesamte Urin sofort austritt. In der Toilette wird ziemlich oft wollen, aber es wird immer noch Flüssigkeit abfließen. Bei einer akuten Verzögerung tritt kein Urin aus. Die chronische Zurückhaltung der Urinausscheidung aus dem Körper trägt zur Zerstörung des gesamten Körpers bei und erfordert eine besondere Behandlung.

    Bei beiden Geschlechtern kann es zu Verzögerungen beim Wasserlassen kommen. Die Anziehungskraft darüber ist jedoch besonders bei Männern, insbesondere im mittleren Alter, nach 45 Jahren zu beobachten. Dies ist auf die Möglichkeit der Entwicklung von Erkrankungen der Prostatadrüse zurückzuführen. In diesem Alter besteht das Risiko eines Prostata-Adenoms. Jetzt verwenden Experten den Namen - Prostatahyperplasie. Bei Frauen kann dies daran liegen, dass die Beckenmuskulatur die inneren Organe nicht halten kann, so dass sie absteigen. Die Wahrscheinlichkeit solcher Phänomene wird nach 40 - 50 Jahren beobachtet.

    Unabhängig vom Geschlecht besteht die Möglichkeit, das Wasserlassen zu verzögern, insbesondere durch Nervenenden, die für diese Funktion im Körper verantwortlich sind.

    Urogenitalsystem des Körpers

    Das Urinogenitalsystem ist das Gewebe und die Organe, die für die Sammlung und Ausscheidung von Urin im Körper verantwortlich sind. Die Nieren können Blut filtern, überschüssige Flüssigkeit und andere Substanzen entfernen. Ureter dienen dazu, den Urin in die unteren Organe des Urogenitalsystems, die Blase, zu destillieren. Es dient als Speichervorrichtung, die den Urin zur Entfernung in den Kanal transportiert.

    Bei einem Erwachsenen kann die Blase bis zu 350 ml Urin aufnehmen. Der normale Zeitraum zwischen dem Wasserlassen ist ein Zeitraum von 2 bis 5 Stunden. Dies hängt von der Füllung und der verbrauchten Flüssigkeitsmenge ab.

    Um beim Urinieren nicht willkürlich aufzutreten, befinden sich Muskelfasern der Blase in einem zusammengedrückten Zustand, sie werden Schließmuskeln genannt. Durch die Nervenenden des Gehirns wird signalisiert, dass die Blase bereits gefüllt ist und es erforderlich ist, sie freizugeben. Wenn eine begrenzte Flüssigkeitsmenge vorhanden ist, muss darüber hinaus sofort die Toilette besucht werden. Wenn das gesamte System normal arbeitet, erhalten die Schließmuskeln beim Wasserlassen ein Signal und entspannen sich, und die Blasenmuskulatur zieht sich zusammen. An diesem Punkt tritt Wasserlassen auf. Wenn der gesamte Eingriff ohne Fehler abläuft, verlässt der Urin den Körper ungehindert. Dabei spielen die Muskeln der Blase und der Schließmuskeln die Hauptrolle. Wenn eine verzögerte Ausscheidung von Urin aus dem Körper auftritt, ist die Konsultation eines Urologen erforderlich, während die Behandlung ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

    Ursachen der Harnretention

    Urin kann im Körper zurückgehalten werden, wenn die Organe des Urogenitalsystems verletzt werden oder alle Flüssigkeitsausscheidungsstadien beeinträchtigt sind.

    Diese Konsequenzen können zu komplexen Krankheiten führen:

    • Infektionskrankheiten des Rückenmarks oder des Gehirns;
    • Diabetes;
    • Wirbelsäulen- oder Hirnverletzung;
    • Schlaganfall oder Multiple Sklerose;
    • Verletzungen im Urogenitalsystem;
    • Die Anhäufung von Schwermetallen im Körper;
    • Angeborene Anomalien des Urogenitalsystems;
    • Erkrankungen, die in der Prostatadrüse auftreten.

    Männer mittleren Alters fallen aufgrund der Möglichkeit des Auftretens von Prostata-Erkrankungen in die Risikogruppe. Im Verlauf des Entzündungsprozesses oder der Tumorbildung vergrößert sich die Prostata. Die Größe der Drüse kann in der Richtung, in der sich die Harnröhre befindet, zunehmen. Wenn also die Prostata vergrößert wird, wird der Kanal verengt, wodurch der Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Mit zunehmendem Alter werden die Blasenmuskeln schwächer und sie können die notwendigen Kontraktionen nicht durchführen. Aus diesem Grund bleibt der Urin im Körper zurück.

    Wenn die Infektion in die Organe des Urogenitalsystems gelangt, beginnt der Entzündungsprozess. In dieser Zeit können die Schließmuskeln anschwellen und die Ausscheidung von Urin wird schwierig.

    Die Verwendung von Medikamenten kann die Qualität der Ausscheidung von Urin aus dem Körper beeinflussen.

    Eine Harnretention kann beobachtet werden, wenn:

    • Allergie-Medikamente;
    • Krampflösende Medikamente;
    • Antidepressiva

    Blasensteine

    Eine der häufigsten Ursachen für die Harnverhaltung sind Blasensteine. Dies kann sogar beim Wasserlassen unerwartet auftreten. Der Strahl wird unterbrochen, weil sich der Stein in der Blase befinden kann und sich frei in der Flüssigkeit bewegen kann. Daher ist es möglich, dass er den Abfluss blockiert. Steine ​​werden aufgrund der Zurückhaltung des Urins in der Blase gebildet, meistens, wenn sie häufig auftritt.

    In diesem Fall ist die Harnverhaltung chronisch. Dies wird durch Zystitis und bei Männern an Prostatakrankheiten erleichtert. Die Schleimhaut der Blase ist geschwollen und der Harnfluss ist schwierig.

    Im Falle der Bildung von Steinen besteht die Behandlung aus medizinischen Verfahren, die den Patienten vor ihnen retten können. Verwenden Sie dazu die Kontaktmethode der Endoskopie oder des Ultraschalls.

    Symptomatologie

    Bei Verschlimmerung von Erkrankungen des Urogenitalsystems wird die Harnretention mit starken Schmerzen einhergehen. Der Patient möchte auf die Toilette gehen, kann es aber nicht. Der Unterleib schwillt an und bei Berührung können die Schmerzen zunehmen.

    Wenn die Harnretention ständig auftritt, wird die Empfindung etwas gedämpft. Das Unbehagen wird jedoch immer vorhanden sein. Es ist schwierig für den Patienten, mit dem Wasserlassen zu beginnen. Sie müssen Ihre Muskeln anspannen und auf den Unterleib drücken. Der Auswahlprozess wird möglicherweise angehalten und der Druck ist sehr schwach.

    Es fühlt sich an, als wäre die Blase nicht vollständig leer. Daher ist der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, sehr bald zu sehen. Solche Manifestationen verursachen bestimmte Probleme und können die Lebensqualität beeinträchtigen. Der Patient braucht häufige Besuche auf der Toilette und bleibt ziemlich lange darin.

    Medizinische Untersuchung

    Um die Ursache der Harnretention bei Männern herauszufinden, ist eine spezielle Untersuchung erforderlich, und die Behandlung hängt davon ab.

    Nach 40 - 45 Jahren muss ein Spezialist die Untersuchung der Prostata anbieten. Bei Harnretention wird häufig ein Prostataadenom diagnostiziert. Sie führen auch Urin- und Blutuntersuchungen durch. Zur Vorbereitung der Operation wird der Patient nach einem speziellen Schema vorbereitet.

    Die wichtigsten Untersuchungsmethoden:

    Nach der Ernennung eines Urologen kann Röntgen und Zystoskopie sein.

    Behandlung

    Bei akutem Harnverhalt bei Männern kann dies durch den Einsatz eines Katheters unterstützt werden. Es wird durch die Harnröhre installiert, aber es gibt Fälle, in denen dies nicht möglich ist. Installieren Sie in diesem Fall ein Entwässerungssystem.

    Bei chronischer Harnverhaltung ist es notwendig, den Grund herauszufinden, die Art der Behandlung hängt davon ab.

    Um das Urinieren im Falle einer Verengung der Harnröhre bei Männern wiederherzustellen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Drei Methoden werden verwendet - konventionelle Chirurgie oder Endoskopie. Die Bougienemethode ist die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, mit der die Harnröhre ausgedehnt wird. Experten sagen jedoch, dass bei der Anwendung von Dilatation Narben auf der Harnröhre auftreten können, was die Wirksamkeit der Behandlung verringern kann.

    Bei Entzündungen der Prostata kann der Urologe Medikamente oder Operationen verschreiben. Die Wahl der Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab und wird wie vom Arzt verordnet durchgeführt.

    Behinderter Wasserlassen mit Prostatitis beeinflusst die sexuelle Funktion bei Männern. Potenz, Verlangen nehmen ab und eine Erektionsstörung wird auftreten.

    Aus allen Gründen für Schwierigkeiten beim Wasserlassen kann die Phytotherapie in Kombination verwendet werden. Dies erfordert jedoch unbedingt eine Abstimmung mit Ihrem Arzt. Es wird empfohlen, sich nicht selbst zu behandeln und Medikamente in großen Mengen zu verwenden.

    Alle Manifestationen, die mit einer Verletzung des Urins bei Männern verbunden sind, erfordern eine genaue Untersuchung, um die Ursache zu ermitteln. Ein verstärkter Besuch beim Urologen kann schwerwiegende Folgen haben und die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Dies kann der Anstoß für die Entstehung von Krebstumoren sein, die viel schwieriger zu behandeln sind.

    Probleme beim Wasserlassen bei Männern, insbesondere im Erwachsenenalter, sind recht häufig. In der modernen medizinischen Sprache wird der Zustand als Ischurie bezeichnet. Verzögertes Wasserlassen bei Männern führt häufig zu ausgeprägten psychischen und körperlichen Beschwerden. Gleichzeitig verschlechtern sich das Wohlergehen des stärkeren Geschlechts und der allgemeine Gesundheitszustand. Komplikationen, die sich aus einer späten Behandlung der Krankheit ergeben, sind eine große Gefahr. Die Pathologie, die beim Mann zur Harnverhaltung führt, sollte rechtzeitig beseitigt werden, was der Schlüssel für ein erfolgreiches Ergebnis ist. Daher ist es wichtig zu wissen, wie wichtig die Notfallversorgung in einigen Fällen ist, obwohl in manchen Fällen sogar eine geplante Therapie ausreichend ist. Weitere Details zu allen Merkmalen der Pathologie werden im Folgenden beschrieben.

    Klassifikation der Pathologie

    Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit unterscheidet sich Ischhuria in:

    • Ostrum. Eine akute Harnverhaltung bei Männern entwickelt sich plötzlich. Die Pathologie wird von einer umfassenden Klinik begleitet: Schmerzen im Unterleib, häufiger Harndrang, ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung. Zuerst kann eine kleine Menge Urin ausscheiden, der Mann kann ausscheiden, später fällt der Urin jedoch nicht mehr vollständig aus. Akute Ischurie ist eine gefährliche Erkrankung, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.
    • Der chronische Prozess verläuft oft ohne ein erweitertes Krankheitsbild. In den meisten Fällen bemerkt ein Mann bis zu einer bestimmten Zeit kein Problem. Wenn der Grad der Obstruktion (Schließung des Lumens der Harnwege) oder die Kontraktion einen kritischen Wert erreicht, beginnen die Symptome zu bemerken, und er wendet sich an die Ärzte.

    Die Klassifikation der Pathologie spiegelt den Grad der Harnretention wider. Complete ist durch die absolute Unmöglichkeit des Urins gekennzeichnet. Wenn ein Patient eine Notfallversorgung beantragt, verwenden Ärzte einen Katheter, um den Urin zu entfernen. Eine unvollständige Verzögerung kann einen Mann lange Zeit begleiten und unbemerkt bleiben.

    Die wichtigsten Anzeichen der Erkrankung sind: die Notwendigkeit einer Anstrengung beim Wasserlassen, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, intermittierendes Wasserlassen oder die Freisetzung von Urin in Form von Tropfen.

    Es gibt noch eine andere Art der Harnretention - die paradoxe Ischurie. Der Name der Pathologie stammt von der Präsenz einer Art Paradoxon im Mechanismus der Entwicklung, wenn die Blase mit Urin überströmt und die Körperwände sich strecken, der Mann sich jedoch nicht willkürlich leeren kann. Gleichzeitig wird der Urin aus der Harnröhre ungewollt tropfenweise freigesetzt.

    Ursachen der Entwicklung

    Ishuria hat verschiedene Ursachen und Mechanismen des Auftretens. Die Pathologie kann sich entwickeln als Folge von:

    · Schädigung der Organe des Harnsystems.

    · Verstöße gegen den normalen Harnabfluss, wodurch die Harnwege verstopft werden.

    · Harnröhrenkontraktionen.

    In den meisten Fällen tritt die Schwierigkeit des Wasserlassen bei Männern beim Prostata-Adenom auf.

    Akute Harnverhaltung kann bei Männern in verschiedenen Altersgruppen auftreten. Die Symptome entwickeln sich akut. Ursachen können Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks, degenerative Erkrankungen des Nervensystems (Multiple Sklerose) und andere ZNS-Erkrankungen sein, die Funktionsstörungen verursachen. Harnstörungen treten häufig in der postoperativen Phase nach Eingriffen an den Wirbelsäulen- und Bauchorganen auf.

    Die männliche Ischurie kann eine Folge einer Vergiftung mit Drogen, Schlaftabletten oder Alkohol sein. Einige Medikamente können auch zu einer mangelnden Ausscheidung von Urin führen: Dimedrol, Oxybutin, Antidepressiva, Doxepin, Antihistaminika (Antiallergika) können Erkrankungen verursachen. Manchmal wird der Urin aufgrund von Unterkühlung, Stress oder körperlicher Überanstrengung nicht mehr freigesetzt.

    Chronische Pathologie entwickelt sich bei Männern im Alter häufiger vor dem Hintergrund langfristiger Erkrankungen des Harnsystems. Prostatatumore, einschließlich gutartiger Hyperplasie, die in der Blase oder einem anderen Harnapparat lokalisiert sind, können dysurische Störungen verursachen. Die Entwicklung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit Hyperplasie ist mit dem allmählichen Quetschen der Harnröhre durch die zunehmende Drüse verbunden. Wenn die ersten Symptome einer Dysurie nicht wahrnehmbar sind, nehmen sie mit der Zeit zu und der Mangel an Behandlung kann zu akutem Harnverhalt führen.

    Tumoren, Sklerose, Fibrose und Entzündungen in der Nähe befindlicher Organe wie das Rektum können zur Pathologie führen. Neurogene Blasenfunktionsstörungen, die bei älteren Männern häufiger auftreten, können chronische Störungen verursachen.

    Pathologieerkennung: Wie manifestiert sie sich?

    Symptome der Harnverhaltung sind grundsätzlich verständlich. Die Hauptmanifestation ist eine Verletzung der normalen Funktion des Wasserlassen. Bei der akuten Form der Krankheit sind die Symptome stärker ausgeprägt, da der Urin die Blasenwände ausdehnt und Schmerzen verursacht. Schmerzen sind auch in der Projektion zu spüren, wenn sich die Harnwege schließen, beispielsweise Stein. Zusätzlich werden manchmal Symptome der Pathologie beobachtet, die zu einer akuten Verzögerung führen. Wenn die Pathologie zu einer Verletzung geführt hat, kann sich der Mann über die Abgabe von Blut aus der Harnröhre oder Blutgerinnsel beschweren. Manchmal wird der Schaden visuell festgestellt.

    Der Arzt verschreibt die Behandlung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen erst nach Untersuchung und Feststellung der Ursache.

    Mit akuter Verzögerung verspürt der Mann ein überwältigendes Bedürfnis zu urinieren, aber es gibt keinen Urinabfluss. Eine Person kann versuchen, Urin auszulösen, indem sie auf den Unterbauch drückt und die Muskeln der vorderen Bauchwand belastet: Manchmal verursachen diese Techniken die Freisetzung einer geringen Menge Urin, aber keine vollständige Entleerung.

    Wenn die Schwierigkeit vor dem Hintergrund einer Entzündung auftrat, klagt der Mann über periodische oder ständige Schmerzen des jammernden, schneidenden Charakters im Unterleib, im Lendenbereich. Bei Balanitis oder Balanopostis bemerkt der Arzt äußere Veränderungen der Genitalien. Wenn das Adenom der Prostata eine chronische Verzögerung verursacht, treten häufig andere Anzeichen einer Hyperplasie der Prostata auf:

    · Muss häufig urinieren.

    · Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.

    · Träge Urinstrom.

    · Muss nachts urinieren.

    Ohne medizinische Versorgung können mit einer akuten Verzögerung Blasenbrüche und Vergiftungen des Körpers mit schädlichen Produkten auftreten. Wenn die Blase zerreißt, ähneln Anzeichen einer Komplikation der Klinik des "akuten Abdomens", dh es treten Symptome einer peritonealen Reizung auf. Ein Mann wird durch starke Schmerzen gestört, die Körpertemperatur steigt, die Vergiftung steigt.

    Für die Feststellung der Diagnose gibt es genug Beschwerden des Mannes über die fehlende Verteilung von Urin. Die diagnostische Suche sollte vor allem darauf abzielen, die Ursachen der Harnverhaltung zu ermitteln. Männer verschreiben normalerweise die folgenden Diagnoseverfahren:

    · Urinanalyse (bei akuter und vollständiger Retention wird der Urin durch einen Katheter entfernt).

    · Um Infektionskrankheiten auszuschließen, entnimmt der Urologe einem Mann Blut aus einer Vene und einem Harnröhrenabstrich.

    · Ultraschalluntersuchung der Blase und der Prostata.

    · Urodynamische Tests. Mit ihrer Hilfe bestimmt der Arzt die Ausscheidungsrate des Urins, die Kontraktilität der Blase und ihres Schließmuskels sowie die Restmenge an Urin.

    · Zystoskopie (innere Untersuchung der Blasenwand mit einem speziellen Werkzeug - einem Zystoskop).

    · Computertomographie oder Magnetresonanztherapie der Bauchorgane.

    In einer Reihe von Situationen müssen die Ursachen der Pathologie sehr schnell ermittelt werden, um den Mann rechtzeitig zu behandeln. Andernfalls kann die Verzögerung durch Blasenbruch, akute Peritonitis usw. kompliziert sein und manchmal zum Tod führen.

    Methoden zur Beseitigung der Pathologie

    Bei akutem Harnverhalt bei Männern wird eine notfallsymptomatische Behandlung angewendet - Blasenkatheterisierung. Es werden Aktivitäten durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern und Komplikationen zu vermeiden. Ein flexibler elastischer Schlauch, ein Katheter, wird in das Lumen der Harnröhre eingeführt und nach vorne gedrückt, bis er in die Blase eintritt und der nachfolgende Urin durch Schwerkraft austritt. Wenn es nicht möglich ist, die Verzögerung zu beseitigen, kann einem Mann eine Zystostomie auferlegt werden - ein dünner Schlauch, der oberhalb des Schambeins angebracht ist.

    Die radikale Behandlung eines chronischen oder akuten Zustands wird nur nach Untersuchung und Ermittlung der Ursache verordnet.

    Die Einführung eines Katheters ist eine einmalige Manipulation, die die Symptome der Krankheit für kurze Zeit lindert und die Entwicklung von Komplikationen verhindert. Die Hauptbehandlung der Harnverhaltung erfolgt in Abhängigkeit von den Ursachen, die dazu führen, und soll die zugrunde liegende Erkrankung beseitigen.

    Therapie der Hauptursachen der Verzögerung:

    • Neurogene Dysfunktion wird durch das „Nähen“ eines speziellen Implantats beseitigt, das die zum Wasserlassen „notwendige“ Kontraktion der Muskeln stimuliert.
    • Bei Infektionsprozessen werden Antibiotika verschrieben - Antibiotika.
    • Bei Vorhandensein mechanischer Hindernisse für den Abfluss von Urin wurde auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen.
    • Wenn die Harnretention durch ein Adenom verursacht wird, werden dem Mann Medikamente aus der Alpha-Adrenorezeptor-Blocker-Gruppe verschrieben, zum Beispiel ein Medikament namens Omnick. Das Medikament wirkt entspannend auf die glatte Muskulatur der Prostata und der Harnwege, was zur Entlastung des Urins führt.

    Traditionelle Methoden sollten in Verbindung mit Drogen angewendet werden.

    Zur Beseitigung der chronischen Harnretention bei Männern, insbesondere bei Prostatahyperplasie, kann eine Behandlung mit Volksheilmitteln angewendet werden. Es sollte daran erinnert werden, dass Naturprodukte in Verbindung mit wichtigen Medikamenten verwendet werden sollten. Die traditionelle Medizin bietet die folgenden nützlichen Rezepte, die bei der Harnverhaltung helfen können:

    • Verwenden Sie im Inneren der Tinktur die Früchte der Teerose. Zum Kochen müssen Sie die Frucht auf medizinischem Alkohol bestehen. Nehmen Sie die Droge 10 Kappe. 2 r.Tag, zu 100 ml reinem Wasser hinzufügen. Die Behandlung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.
    • Eine Abkochung von Wacholderrinde.
    • Alkoholinfusion von Hagebutten.
    • Tinkturen einer Walnussschale.

    Es ist zu beachten, dass hausgemachte Selbstmedikation Ihre Gesundheit schädigen kann und nur nach einer vollständigen Untersuchung und ärztlichen Beratung erlaubt ist. Bei Männern tritt Harnretention nicht spontan vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auf, sondern ist ein Zeichen für eine sich entwickelnde Pathologie. Die rechtzeitige Erkennung des Problems und ein Arztbesuch sind eine sichere Garantie für Ihre Gesundheit jetzt und in der Zukunft.

    Die Harnretention bei Männern ist ein pathologischer Zustand, bei dem es unmöglich wird, in Gegenwart von Harn in der Blase zu urinieren, während der Harndrang stark ist (Ausnahmen sind Verletzungen der Wirbelsäule, neurologische Pathologie).

    Klassifizierung

    Die folgenden Optionen für Ischurie (Harnverhalt) sind möglich.

    1. Akute Ischurie. Es entwickelt sich schnell in wenigen Stunden. Ein Mann spürt Schmerzen im Unterleib, scharfen Harndrang, aber er funktioniert nicht.
    2. Chronische Ischurie - Wasserlassen ist möglich und wird scheinbar durchgeführt, jedoch verbleibt etwas Urin in der Blase, was bei normaler Aktivität nicht der Fall sein sollte. In dieser Form besteht kein akuter Harndrang.
    3. Separat ist es möglich, paradoxe Ishuria zu unterscheiden - Inkontinenz tritt auf, wenn die Blase überläuft. Dies ist auf das Überdehnen der Ventile in der Harnröhre zurückzuführen.

    Ursachen der Harnverhaltung

    Herausforderungen beim Abfluss aufgrund mechanischer Hindernisse

    • Prostata-Tumoren, sowohl gutartig als auch bösartig;
    • Trauma der Harnröhre;
    • Striktur (Verengung) der Harnröhre;
    • Steine ​​in der Harnblase oder Harnröhre;
    • Harnröhrenschwellung;
    • Tumoren des Enddarms, Harnröhre quetschen;
    • Phimose - Enge der Vorhaut, die den Kopf nicht vollständig öffnen lässt;
    • angeborene Fehlbildungen der Harnröhre (Klappe oder Hypertrophie des Samenknollens);
    • Infektionen des Urogenitalsystems, die zu starken Schwellungen und Verengungen der Harnröhre führen.

    Schwierigkeiten beim Abfluss aufgrund von Störungen der Nervenregulation

    Neurologische Erkrankungen, durch die eine Hemmung auftritt oder das Fehlen eines Impulses für die Blase:

    • Neubildungen des Rückenmarks oder des Gehirns;
    • Rückenmarkverletzung aufgrund von Verletzungen;
    • Demyelinisierungskrankheiten (Zerstörung der Membranen von Nervenzellen).

    Außerdem kann die Übertragung des Pulses während der Einnahme bestimmter Medikamente verzögert werden.

    Eine vorübergehende Hemmung des Nervensystems und folglich eine Harnverhaltung können folgende Ursachen haben:

    • Stress, Angst, starke Emotionen;
    • Alkoholvergiftung;
    • Operationen an den Bauch- oder Beckenorganen;
    • längere Immobilität (Bettpatienten).

    Symptome einer Harnverhaltung

    Zunächst muss zwischen Harnretention und Anurie unterschieden werden können, einer Pathologie, bei der kein Harn in der Blase vorhanden ist und daher kein Urinieren möglich ist.

    Akute Harnverhaltung

    Der Patient spürt ein starkes Unbehagen, Schmerzen, die vom Ort der Verstopfung (Blockierung) der Harnröhre ausgehen. Es gibt ein überwältigendes Verlangen, etwas zu urinieren, aber das scheitert. Der Unterleib wird im unteren Teil angespannt, bei Berührung heftig schmerzhaft.

    Mögliche Manifestation einer akuten Harnverhaltung.

    Chronische Harnverhaltung

    Wie oben erwähnt, gibt es keine Schmerzen und keinen Harndrang. Es gibt jedoch einige Beschwerden, die ständig schwächen. Das Wasserlassen ist schon schwierig, während der Mann die Bauchmuskeln stark belastet. Und manchmal muss man auf den Unterleib drücken, um zu urinieren. Alle diese Maßnahmen erleichtern den Prozess nicht, der Urinstrom steht unter niedrigem Druck und wird oft unterbrochen. Danach gibt es kein Gefühl der Blasenentleerung, was neue Urinversuche verursacht.

    Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort die Hilfe eines Spezialisten suchen. Nur ein erfahrener Arzt kann die Diagnose bestätigen und eine für Sie richtige Behandlung verschreiben.

    Diagnose und Behandlung

    Zur genauen Diagnose mittels Ultraschall der Blase.

    Bei der Identifizierung charakteristischer Symptome werden zusätzliche Studien verwendet:

    • Ultraschall der Blase und der Prostata;
    • Röntgen mit einem Kontrastmittel;
    • Blasenentzündung der Blase.

    Außerdem muss ein Mann allgemeine Blut- und Urintests bestehen.

    Männer, die älter als 40 Jahre sind, müssen den Zustand der Prostata untersuchen, einschließlich der PSA-Analyse (eines Tumormarkers, der ein Adenom im Frühstadium erkennen lässt).

    Erste Hilfe zu Hause

    Als erste Hilfe bei der Harnverhaltung nehmen Sie das no-shpu.

    Im Falle einer akuten Harnverhaltung sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Während Sie auf sie warten, können Sie versuchen, den Abfluss selbst zu verbessern. "Hausmittel" zielen in der Regel auf die Entspannung der glatten Muskulatur des Harntraktes, die den Harnabfluss zumindest teilweise wiederherstellen kann.

    • no-shpu nehmen, am besten in Form eines rektalen Suppositoriums (oder Kerzen mit Papaverin setzen);
    • warme (nicht heiße!) Dusche, die auf den Unterbauch gerichtet ist;
    • Manchmal hilft ein reinigender Einlauf.

    Trotz der Wirksamkeit dieser Maßnahmen muss ein Arzt konsultiert werden. Trotz der Verbesserung des Zustands bleibt die Ursache für die Harnverhaltung ungelöst.

    Die Behandlung der akuten und chronischen Harnverhaltung wird unterschiedlich sein.

    Akute Form

    In der akuten Form wird meistens die Blasenkatheterisierung verwendet: Ein flexibler Katheter wird durch die Harnröhre eingeführt, durch den stehender Urin geleitet wird. In einigen Fällen ist das Einrichten eines Katheters unmöglich, dann wird ein spezielles Drainagesystem installiert, in dem der Schlauch merklich dünner ist. Nachdem der Urinabfluss wiederhergestellt ist, behandeln sie die Krankheit, die zu ihrer Verzögerung geführt hat.

    Chronische Form

    Wenn die Ischurie einen chronischen Verlauf genommen hat, müssen Sie zuerst die Ursache beseitigen, die den Harnfluss stört. Wenn dies auf mechanische Ursachen zurückzuführen ist, kann dies mit Hilfe eines operativen Eingriffs oder eines Endoskops korrigiert werden, wodurch die Ursache der Abflussstörung festgestellt werden kann. Die häufigste Verletzung des Harnabflusses wird durch ein Prostata-Adenom verursacht. Ihre Behandlung kann sowohl chirurgisch als auch medizinisch sein. Taktikbehandlung wählt einen Arzt.

    Komplikationen

    Eine der Komplikationen der chronischen Harnverhaltung ist die Zystitis.

    Akute Harnverhaltung kann zu Überdehnung und Blasensprung führen. Vielleicht die Entwicklung eines akuten Nierenversagens aufgrund der Tatsache, dass die Nieren "keinen Ort" haben, um Harn zu filtern.

    Mit chronischer Verzögerung treten Komplikationen häufiger auf, wenn die pathogene Flora im "stehenden" Urin reproduziert wird:

    Prävention

    Alle Aktivitäten, die auf die Harnverhaltung abzielen, können als Gesundheitspflege bezeichnet werden:

    • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Infektionen;
    • Vermeidung von Alkoholmissbrauch;
    • jährlicher Besuch beim Urologen nach 40 Jahren;
    • regelmäßige Blutspende für PSA;
    • Wenn sich auf Grund der Einnahme von Medikamenten Änderungen beim Wasserlassen ergeben, informieren Sie unverzüglich die Person, die sie bestellt hat.
    • Harnröhrenverletzung vermeiden.