Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Cranberry für die Nieren auf dieser Seite.

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Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen:

Die Hauptursachen, Symptome und Behandlungsmethoden zu Hause Harnretention bei Frauen

Die Harnretention (Ishuria) bei Frauen kann verschiedene Ursachen haben. Die Unmöglichkeit der Blasenentleerung kann in akuter oder chronischer Form auftreten, und der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Höhe des Ausflusses bestimmt. Klinische Anzeichen manifestieren sich normalerweise als Schmerz, wenn versucht wird, den Urin zu entfernen. Wenn Unbehagen und Harnverhalt plötzlich auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die häusliche Behandlung wird nur mit Erlaubnis des Arztes durchgeführt und die Kräutermedizin wird nur als zusätzliche Maßnahme festgelegt.

Ishuria bei Frauen wird in den folgenden Fällen beobachtet:

  1. 1. Urolithiasis Mit einem zufällig bewegten Stein in der Blase wird das intermittierende Wasserlassen oft zu einem der wichtigsten klinischen Anzeichen. Die Blockade der Harnröhre führt dazu, dass der Abfluss von Urin nicht möglich ist, bis der Harnkanal nicht wieder geöffnet ist. Das Vorhandensein von Steinen provoziert manchmal eine entzündliche Erkrankung wie Zystitis, die durch schmerzhaften Wasserlassen gekennzeichnet ist.
  2. 2. Deformation der Harnröhren- und Blasenwände in Form von Vorsprüngen (Hernien). Diese Zustände werden als Urethrozele bzw. Cystozele bezeichnet. Eine Schwächung der Muskelfasern, die die Vagina vor der Blase schützen, führt zu deren Entwicklung. Ein niedriger Tonus bewirkt ein Überstehen eines Teils des Harnkanals oder eines Hohlorgans in der Vagina, das Harnverhalt oder Inkontinenz verursacht.
  3. 3. Vernarbung der Harnröhre Dieses Ergebnis führt zu Verletzungen der Harnröhre. Narben verengen die Passage, wodurch der Ausfluss des Urins verlangsamt oder ganz stoppt.
  4. 4. Verletzungen der Beckenorgane. Schmerzen, Schwellungen oder andere Folgen von Prellungen können zu Schwierigkeiten beim Abfluss des Urins führen.
  5. 5. Fötallager. Während der Schwangerschaft, besonders in den späteren Stadien, wächst der Uterus beträchtlich an und drückt die Organe des Urogenitalsystems zusammen. Während dieser Zeit können Frauen Symptome einer Ischurie haben.
  6. 6. Infektion der Harnwege. Wenn Krankheitserreger in die Harnröhre und die Blase gelangen, kommt es zu einem Entzündungsprozess, der von Schmerzen, Schwellungen und Problemen beim Wasserlassen begleitet wird.
  7. 7. Verletzung der Nervenregulation der Ausscheidungsorgane. Dies kann aufgrund von Entzündungen, Schäden, Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns, Diabetes, Multipler Sklerose, Schlaganfall, schwierigen Geburten und anderen Faktoren auftreten.
  8. 8. Verwendung von Anticholinergika. Einige antiallergische, narkotische Analgetika, Hypnotika, Antidepressiva, Antispasmodika und Antiarrhythmika können als Nebenwirkung Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.
  9. 9. Alkoholmissbrauch.
  10. 10. Neoplasmen in den Harnorganen. Der Tumor kann die Harnröhre blockieren, wodurch es schwierig wird, den Urin abzutrennen.

Ishuria bei Mädchen kann aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen auftreten. Manchmal ist dieses Symptom eine Folge einer akuten Appendizitis oder Helminthiasis. Harnwegsstörungen sind im Alter oft auf neurologische Störungen, Schwächung der Muskeln und Neoplasmen zurückzuführen.

Experten unterteilen akute und chronische Ishurien. Der Unterschied dieser Bedingungen besteht darin, dass im ersten Fall die Symptome eines gestörten Wasserlassens scharf und sofort in schwerer Form auftreten. Chronische Ischurie tritt vor dem Hintergrund einer anhaltenden Verengung der Harnröhre oder Blasenentlastung auf.

Die Krankheit wird auch nach dem Grad der Harnretention eingeteilt:

  • vollständig - kein Wasserlassen selbst in kleinsten Mengen;
  • unvollständig - der Prozess des Abflusses von Urin ist nicht vollständig.

Bei beiden Bedingungen besteht die Gefahr einer Überdehnung der Blase. Dies unterscheidet sie von Anurien, bei denen der Patient keinen Harndrang hat, da das Versagen der Nieren zu einem völligen Mangel an Harnproduktion führt.

Paradoxe Ishuria zeichnet sich ebenfalls aus - die Unmöglichkeit, die Blase trotz ihres Überlaufs selbst zu entleeren. In diesem Fall verlässt der Urin unwillkürlich Tropfen für Tropfen.

Alle diese Zustände können in Verbindung mit anderen klinischen Anzeichen auftreten:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Appetitstörung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Verstopfung;
  • Schlaflosigkeit;
  • vermehrter Drang, nachts die Toilette zu benutzen.

Wenn eine Frau Symptome einer akuten Form der Ischurie hat, wird die Notfallversorgung angezeigt. Führen Sie in solchen Fällen in einem Krankenhaus eine Katheterisierung durch. Durch die Einführung eines flexiblen Katheters durch die Harnröhre kann der Urin aus einem überfüllten Hohlorgan entnommen werden. In einigen Situationen, in denen diese Behandlungsoption nicht geeignet ist, wird bei der Frau eine spezielle Drainage installiert, die eine geringere Dicke aufweist.

Vor der Ankunft von medizinischen Fachkräften müssen Sie Folgendes tun:

  • Für geduldige Ruhe sorgen, auf das Bett legen;
  • süßen Tee in kleinen Mengen geben;
  • Um Schmerzen beim Wasserlassen zu reduzieren, ist es notwendig, ein warmes Bad unter Zusatz einer Manganlösung herzustellen.
  • um Krämpfe zu lindern geben Sie No-Shpu.

Sie können keine Selbstmedikation bei Harnverhaltung durchführen. Selbst wenn eine Frau Symptome einer chronischen Form eines pathologischen Zustands aufweist, muss sie immer noch von einem Spezialisten untersucht werden.

Die Behandlung zu Hause umfasst die Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten, Kräutermedizin und Sportunterricht. Um wiederholte Manifestationen der Harnretention zu verhindern, muss eine Frau alle Kräfte lenken, um die Ursache der Pathologie zu beseitigen.

Die Wahl des Medikaments hängt von der Diagnose ab. Normalerweise werden den Patienten Medikamente verschrieben, um das Wasserlassen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Antispasmodika sind notwendig, um die Muskeln des Schließmuskels des hohlen Ausscheidungsorgans zu entspannen. Drotaverine und No-Spa sind in dieser Gruppe beliebt.

Wenn Urinretention verwendet wird, werden Diuretika verwendet. Dazu gehören:

In den meisten Fällen werden Ischaurie-Frauen Alpha-Blocker verschrieben. Ärzte können Alfuzosin oder Tamsulosin verschreiben. Wenn die Ischurie aufgrund neurogener Ursachen entstanden ist, wird Acceclidin oder Proserin behandelt.

Um infektiösen Entzündungsprozessen vorzubeugen, wird häufig eine Antibiotika-Therapie verschrieben. Vor der Auswahl der Mittel sollte ein Test auf Empfindlichkeit des Erregers durchgeführt werden. Patienten mit Antibiotika verschiedener Generationen und Gruppen können verschrieben werden:

  • Penicilline - Ampicillin, Oxacillin, Cefixim, Ampioks;
  • Cefelasporin - Cefaclor, Cefazolin, Cefepin;
  • Fluorchinolone - Ofloxacin, Norflaxacin, Lomelfloxacin;
  • Makrolide - Clarithromycin, Azithromycin;
  • Aminoglykose - Amikacin, Streptomycin;
  • Tetracycline - Tetracyclin, Chlortetracyclin.

Alle Medikamente müssen vom behandelnden Arzt streng verschrieben werden. Es wird nicht empfohlen, sie alleine zu verwenden, insbesondere für schwangere Frauen, da Arzneimittel Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben können.

Die Kegel-Methode ist eine der bekanntesten Methoden der Physiotherapie, die den Tonus der Beckenbodenmuskulatur verbessern soll. Das Training kann in jeder Position ausgeführt werden, aber der einfachste Weg, dies zu tun, ist das Liegen.

Es ist notwendig, den Ort der Muskeln zu bestimmen, die für das Entleeren der Blase verantwortlich sind, sie zu reduzieren und sie 5 Sekunden lang in einem angespannten Zustand zu halten, dann 5 Sekunden lang zu entspannen. Es wird empfohlen, 5-10 Wiederholungen durchzuführen. Es ist notwendig, solche Prozeduren täglich zu üben, und Sie sollten die Verzögerungszeit der Muskeln im gestressten Zustand allmählich auf 10 Sekunden einstellen. Bei der Durchführung der Übung ist es erforderlich, die Bereiche zu kontrollieren, die die Beckenorgane unterstützen, und nicht die Femur-, Gluteal- oder Bauchorgane.

Es wird auch empfohlen, die Blase so zu trainieren, dass sie kontrollierbar uriniert. Die Essenz dieser Therapie besteht darin, die Zeitintervalle zwischen dem Wasserlassen mit einer Zunahme des Restinhalts zu erhöhen. Erreiche dies wie folgt:

  1. 1. Leeren Sie die Blase morgens sofort nach dem Aufwachen vollständig. Dann besuchen Sie die Toilette alle 1-2 Stunden, auch wenn es keinen Drang gibt.
  2. 2. Nachdem die Blase gestärkt werden kann, das heißt, um nach Wunsch einen kontrollierten Urinabfluss zu erreichen, sollten Sie die Zeitspanne zwischen den Toilettenbesuchen schrittweise erhöhen. Es muss auf 3-4 Stunden gebracht werden.

Es dauert 6-12 Wochen, um die Blase zu stärken. Wenn das kontrollierte Wasserlassen zu Beginn der Therapie schwierig ist, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um den Abfluss des Harns zu stimulieren:

  • Druck auf den Bereich der Blase;
  • klopfe auf deinen Bauch;
  • Führen Sie den desinfizierten Finger in die Vagina ein und drücken Sie leicht auf die Vorderwand.

Führen Sie alle Manipulationen besser aus und lehnen Sie sich leicht nach vorne.

Bei der Behandlung der Harnverhaltung bei Frauen zu Hause können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Brühen und Infusionen für verschiedene Rezepte reduzieren die Schmerzen und führen eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie durch.

Die folgenden Mittel sind beliebt:

  1. 1. Bouillon Chicorée Benötigt 1 EL. Die Pflanze mit 200 ml gekochtem Wasser löffeln, abkühlen lassen, mit Honig verdünnen und in zwei Dosen trinken. Dieses Werkzeug erleichtert den Wasserlassen und reduziert Entzündungen.
  2. 2. Wacholderbeeren Von ihnen können Sie eine Abkochung machen. Es ist viel effektiver, die Früchte dieser Pflanze frisch zu kauen. Wacholderbeeren sind jedoch bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren streng kontraindiziert.
  3. 3. Weiße Birke mit Bouillon und Fenchelsamen. Beide Komponenten von 0,5 Teelöffeln müssen zwei Tassen kochendes Wasser aufbrühen, 90 Minuten bei niedriger Hitze halten und belasten. Jede halbe Stunde müssen Sie die resultierende Brühe in kleinen Schlucken trinken, und die tägliche Dosis sollte 1 Tasse betragen.
  4. 4. Mai Maiglöckchen-Infusion. 15 Blüten der Pflanze werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und zur Kühlung aufbewahrt. Das Gerät wird dreimal täglich in 2 Teelöffeln verwendet.
  5. 5. Abkochung der Wurzeln und Rhizome der Burnet-Droge. Sie brauchen nur 1 Esslöffel Rohstoffe, die in ein Glas gekochtes Wasser eingegossen und dann etwa 30 Minuten auf dem Herd gekocht werden. Dann bestehen Sie 2 Stunden darauf, und filtern Sie. Das resultierende Getränk wird empfohlen, vor den Mahlzeiten und 1 Esslöffel 4-5 Mal am Tag zu trinken. Während der Schwangerschaft kann das Werkzeug nicht verwendet werden.
  6. 6. Infusion von Moltebeeren. Benötigen Sie 1 Esslöffel Blatt, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach einer 30-minütigen Infusion wird empfohlen, das Produkt dreimal täglich für ein Viertel der Tasse zu trinken.
  7. 7. Kürbisbrühe. Es ist notwendig, die Stecklinge von Gemüse zu hacken. Das Ergebnis sollte 20 g Rohstoffe sein. Sie werden mit 2 Tassen Wasser gefüllt und 10-15 Minuten gekocht. Das Getränk sollte 4-mal täglich in der gefilterten Form in einem halben Glas getrunken werden.
  8. 8. Brühe Sammlung von Kräutern. Sie benötigen Wurzeln, Versilberung, Blätter von Zitronenmelisse und Rhizome mit Baldrianwurzeln im Verhältnis 3: 3: 2: 2. 1 Esslöffel der Sammlung wird in ein Glas heißes Wasser gegossen und 20 Minuten lang hineingegossen. Die Infusion sollte vollständig mit krampfartigen Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen getrunken werden.
  9. 9. Brühe Hafer. 40 g Stroh sollten mit 1 Liter kochendem Wasser übergossen und 10-15 Minuten im Feuer aufbewahrt werden. Danach müssen Sie das Gerät belasten und dreimal täglich 1 Glas trinken.
  10. 10. Hopfen Infusion. 1 Esslöffel Hopfenzapfen gießen 250 ml kochendes Wasser und lassen abkühlen. Das Getränk sollte 3-mal täglich und 1 Esslöffel getrunken werden.
  11. 11. Tee aus schwarzer Johannisbeere. Sie benötigen 1 Esslöffel getrocknete Beeren und gießen ein Glas kochendes Wasser. Das Getränk wird empfohlen, zweimal täglich 100 ml zu verwenden.
  12. 12. Bärentraubeninfusion. 1 Esslöffel Kräuterpflanzen müssen 200 ml kochendes Wasser einschenken, stehen, bis sie abgekühlt sind, und 3-4 mal täglich für 2 Esslöffel trinken.

Methoden der traditionellen Medizin sollten nur als zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung der Harnverhaltung verwendet werden.

Ursachen der Harnverhaltung bei Frauen

Diese Krankheit hat einen wissenschaftlichen Begriff - Ishuria. Pathologischer Zustand des Körpers, wenn das Wasserlassen trotz voller Blase verzögert wird. Die Entleerung kann nur mit Gewalt erfolgen.

Sie steht im Zusammenhang mit Erkrankungen der Prostata, ihrer Hyperplasie und dem Zusammendrücken des Lumens des Harnkanals.

Diese Störungen können nicht nur die Lebensqualität verschlechtern, sondern auch lebensbedrohliche Situationen schaffen.

Solche Formen der Ischurie werden unterschieden:

  1. Akut - tritt plötzlich auf, vor dem Hintergrund des vollkommenen Wohlbefindens, manchmal kann es zu einer Schwächung des Strahls oder zu einer Kraftanwendung während des Wasserlassens kommen.
  2. Chronisch - die Menge an freigesetztem Urin nimmt lange ab, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung tritt auf.
  3. Voll-Wasserlassen stoppt vollständig.
  4. Unvollständige Blasenentleerung kann nur teilweise und mit Gewalt erfolgen.
  5. Paradoxische Ischurie - der Patient kann nicht urinieren, gleichzeitig kommt es jedoch zu einer unfreiwilligen Abgabe von Urin.

Neben dem fehlenden Wasserlassen macht sich der Patient Sorgen über andere Symptome:

  • sich überfüllt fühlen;
  • visueller Vorsprung im Unterbauch;
  • Unbehagen im Unterleib, verstärkt durch Bewegung;
  • Hyperthermie;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen bis zur Wirbelsäule;
  • arterieller Hypertonie;
  • Tachykardie;
  • falscher Drang nach Defäkation;

Es kann auch ein Symptom wie Blähungen auftreten.

Ätiologie der akuten Harnverhaltung

In diesem Fall entwickelt sich die Verschlechterung des Zustands über mehrere Stunden.

Wenn sich der Patient vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens über das völlige Fehlen von Wasserlassen beklagt, beginnt er sich zu beklagen.

Es gibt eine Reihe von Situationen, die zu einem solchen Zustand führen. Die häufigsten Ursachen sind Urolithiasis, Beckenraumtrauma, die Verwendung bestimmter Medikamente und das Auftreten postoperativer Komplikationen.

Urolithiasis - Wenn sich die Steine ​​entlang der Harnröhre bewegen, kann der Stein den Kanal im sich verengenden Bereich blockieren, während der Abfluss nicht in die unteren Abschnitte fließen und sich oberhalb der Hindernisstelle ansammeln kann.

Verletzungen der Beckenorgane führen zu Rupturen eines Abschnitts der Harnröhre.

Die Verwendung bestimmter Medikamente, beispielsweise Anticholinergika, Calciumkanalblocker, Antihistaminika, Antidepressiva.

Postoperative Komplikationen sind mit Fehlern in der Operationstechnik verbunden, und es kann zu Beschädigungen oder versehentlichem Nähen verschiedener Strukturen der Harnröhre kommen.

Darüber hinaus können die Gründe für die Verzögerung bei der Entfernung von Urin sein:

  1. Tumoren des Harnsystems - können eine Blockierung des Harntrakts, eine Störung des Organs, in dem sich der Tumor befindet, oder eine Verletzung der Innervation des betroffenen Bereichs bilden.
  2. Komplikationen nach der Geburt bei Frauen (insbesondere nach dem Kaiserschnitt). Verletzungen der Innervation, bei denen die Impulse des Entleerungsbedarfs den Bestimmungsort nicht erreichen. Gleichzeitig entwickelt sich ein Zustand wie "neurogene Blase".
  3. Der Grund für die Verzögerung kann außerdem das Vorhandensein angeborener Entwicklungsanomalien sein, bei denen möglicherweise keine Elemente der Harnröhre oder deren Obturation vorliegen.

Video: Haben Sie Probleme beim Wasserlassen?

Ursachen der chronischen Harnverhaltung

Die chronische Harnverhaltung entwickelt sich allmählich. Seit einigen Jahren kann der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.

Gelegentlich kann ein "Jet-Unterbrechungs" -Symptom auftreten, bei dem das Wasserlassen aufhört, die Blase jedoch nicht vollständig leer ist.

Im Laufe der Zeit können diese Bedingungen zu Anurie (Harnmangel) führen.

Die häufigsten Erkrankungen, die zu chronischem Harnverhalt führen, sind:

  1. Die benigne Prostatahyperplasie ist die häufigste Ursache für chronische Harnverhaltung. Beim Adenom der Prostata dehnt sich die Drüse aus, wonach sie das Lumen der Harnröhre quetscht und die Ausscheidung des Urins gestört ist.
  2. Pathologische Veränderungen der Beckenorgane, die zu einer allmählichen Kompression der Harnwege führen (Tumore, Abszesse, Prostatitis).
  3. Schwangerschaft - In diesem Zustand nimmt der Uterus zu, was auch zu einer Verengung des Lumens der Harnleiter und zu Problemen mit der Entleerung führt.
  4. Verletzungen der Innervation im Zusammenhang mit der Erkrankung des Schließmuskels.
  5. Neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Hyena-Barre-Syndrom, Gehirnneoplasmen, Schlaganfall, Epilepsie.

Darüber hinaus kann die Pathologie durch Stress ausgelöst werden - durch Unterdrückung von Nervenimpulsen, was zu einem Wasserlassen führt.

Neurogene Blase

Dies ist ein pathologischer Zustand, der mit einem gestörten Wasserlassen verbunden ist. Der Grund dafür ist eine Verletzung des Nervensystems auf seinen verschiedenen Ebenen. Dieses Syndrom ist ein wesentlicher Bestandteil verschiedener Erkrankungen.

Die Ätiologie des pathologischen Zustands ist mit Verletzungen verbunden, die zu Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks führen (Blutung, Kompression, Quetschung, Brüche), Neubildungen in der Struktur des Zentralnervensystems (Neurome, Neurofibrome, Glioblastome, Astrozytome), entzündliche Prozesse im Rückenmark und Gehirn (Polio). Wirbelsäulentuberkulose, Enzephalitis, Botulismus).

Degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Hyena-Bare-Krankheit) und angeborene Fehlbildungen des distalen Rückenmarks, der Harnröhre, der Nieren und der Harnleiter führen zur Entstehung des Syndroms.

Dieser Zustand hat folgende Ausprägungen:

  • variabler Zustand in Form von Verzögerung oder Inkontinenz;
  • Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden;
  • paradoxe Ischurie;
  • Urin bleibt nach der Entleerung in der Blase;
  • unwillkürliche Ausscheidung von Urin aufgrund von Rezeptorirritationen an der überströmenden Blase.

Der Patient hat möglicherweise einen falschen Harndrang.

Für die Diagnose erforderliche Untersuchungen

Ein Patient mit den angegebenen Symptomen sollte einen Arzt aufsuchen. Nach einer gründlichen Anamnese sollte der Arzt einige Untersuchungen durchführen, um die Diagnose zu klären.

Männer über 40 müssen Blut für prostataspezifisches Antigen (PSA) spenden, was auf das Vorhandensein oder Fehlen neoplastischer Erkrankungen der Prostata (benigne und bösartige) hinweist. Manipulationen wie Palpation des Bauchraums, Rektaluntersuchung, Ultraschalluntersuchung, CT-Scan und MRT sollten ebenfalls durchgeführt werden.

  • Palpation des Bauches - mit einer langen Verzögerung beim Wasserlassen wird eine vergrößerte Blase palpiert, manchmal kann sie an der vorderen Bauchwand sichtbar gemacht werden.
  • Rektaluntersuchung - Aufgrund der Tatsache, dass das Adenom der Prostata eine häufige Ursache für diesen pathologischen Zustand ist, muss der Arzt die Größe und Struktur der Prostata bei Männern beurteilen, um eine Diagnose zu beschleunigen oder sie auszuschließen.
  • Ultraschalluntersuchung der Nieren - ermöglicht die Visualisierung der Steine ​​entlang der Harnwege, Entzündungen oder Neoplasmen.
  • Computertomographie oder Kernspintomographie - zum Ausschluss von Störungen im zentralen Nervensystem.
  • Computertomographie oder Kernspintomographie - zum Ausschluss von Störungen im zentralen Nervensystem.

Parallel zu diesen Studien werden Labortests durchgeführt:

Urinanalyse: Ermöglicht die Erkennung von Infektions- und Entzündungsprozessen.

Biochemische Analyse von Blut mit der Definition von Indikatoren wie Kreatinin und Harnstoff.

Urodynamische Tests - bestimmen die Fähigkeit der Sphinkter zur Reduktion, zeigen Innervationsverletzungen und die Menge an Restharn in der Blase auf.

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen

Wenn eine akute Ischurie diagnostiziert wird, sollte eine Blasenkatheterisierung durchgeführt werden.

Bei ausgeprägten Strikturen entlang der Harnröhre muss jedoch auf eine Zystostomie zurückgegriffen werden. Es entfernt den Urin direkt aus der Blase durch ein spezielles Röhrchen.

Varianten des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Harnröhrenstriktur sind endoskopisch (low impact) und offen.

Wenn die Ursache des akuten Zustands ein Stein im Harntrakt ist, müssen Lithotripsiemaßnahmen durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um Aktivitäten, bei denen Steine ​​aus dem Harnsystem entfernt werden.

Es gibt solche Arten von Lithotripsie:

  • entfernt;
  • endoskopisch transurethral;
  • perkutan;
  • lithoekstraktsiya.

In der chronischen Pathologie muss die Quelle, die diesen Zustand verursacht, entfernt werden. Wenn Ishuria die Behandlung verzögert, kann dies die Entwicklung von infektiös-entzündlichen Erkrankungen der Nieren und die Zerstörung seines Gewebes gefährden. Es ist auch notwendig, Schritte zu unternehmen, um den Tumor zu entfernen, der das Lumen verschließt.

Bei einem Prostata-Adenom sollte eine Operation mit transurethraler Resektion der Drüse durchgeführt werden. Es gibt auch moderne pharmazeutische Produkte, die die Entwicklung von Prostatahyperplasie reduzieren. Dazu gehören Arzneimittel wie 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Dutasteride) und Alpha-1-Blocker (Doxazosin).

Video: Harnverhalt Ursachen und Behandlung

Warum gibt es eine Verzögerung beim Wasserlassen bei Frauen?

Die Harnretention bei Frauen ist ein Zustand, der durch das Fehlen von Wasserlassen unter der Bedingung der absoluten Füllung der Blase gekennzeichnet ist. Angst ist keine eigenständige Krankheit, sondern bezieht sich auf die Symptome pathologischer oder physiologischer Prozesse im Körper. In der Medizin wird Harnrückhaltung als Ishuria bezeichnet. Statistiken zeigen, dass Frauen bei Erkrankungen des Harnsystems meistens nicht urinieren können.

Bei der Diagnose von Krankheiten, die mit Ischurie einhergehen, ist es wichtig, diesen Zustand von der Anurie zu unterscheiden, einer Pathologie, bei der Urin nicht in die Blase gelangt.

Hauptfaktoren

Ursachen der Harnrückhaltung werden nach den Pathologieformen klassifiziert:

  • akut - gekennzeichnet durch eine plötzliche Verletzung des Abflusses, und seine Ursachen können Verletzungen und Schäden des Harnsystems oder Faktoren sein, die zu Behinderungen führen;
  • chronisch - hat eine allmähliche Entwicklung, sie wird durch Krankheiten und physiologische Reaktionen des Körpers auf einen anhaltenden, ständig vorhandenen Prozess verursacht.

In jungen Jahren hat das Symptom kein Geschlecht. Ishuria steht Männern und Frauen gegenüber - im gleichen prozentualen Verhältnis. Im Alter ist das Problem meistens um das stärkere Geschlecht besorgt. Eine der globalen Ursachen für die Verletzung des Blasenentleerungsprozesses kann daher als Altern bezeichnet werden. Je nachdem, was den Mangel an Wasserlassen verursacht hat (Physiologie oder Pathologie), wird eine geeignete Korrekturmethode gewählt.

Neoplasmen - gutartig und bösartig

Mangel an Urin beunruhigt Patienten mit Neoplasmen. Ein Tumor ist benignen oder bösartigen Ursprungs und bestimmt die Art der weiteren Behandlung (Entfernung oder Entfernung mit Chemotherapie). Wie die Praxis zeigt, treten im Alter nach 40 Jahren bis zu 80% aller Fälle eines Tumors im Harnleiter auf.

Die Bildung eines Tumors mit verbindendem oder epithelialem Ursprung fällt bei einem großen Anteil an Krankheiten an. Das Neoplasma überlappt das Lumen des Harnleiters, aufgrund dessen biologische Flüssigkeit nicht im richtigen Volumen fließen kann. Die Blockade ist vollständig oder teilweise - eine akute oder chronische Form der Pathologie. Bei der Diagnose eines Patienten können Fibrom, Neurofibrom, Leiomyom, Lipom, Angiofibrom bestimmt werden.

Gewebe, die den Harnleiter auskleiden, sind empfindlich gegen die toxischen Wirkungen von Chemikalien und Karzinogenen. Daher wird die angebliche Ursache für die Bildung von Tumoren im Harnleiter, die bei Frauen zu Harnstauungen führt, als Rauchen und Arbeiten mit Erdölprodukten betrachtet.

Infektiöser Entzündungsprozess

Eine akute Harnverhaltung bei Frauen kann durch Infektionen und entzündliche Erkrankungen des Harntrakts hervorgerufen werden. Die Krankheit wird begleitet von Schwellungen des Gewebes, einschließlich des Harnleiters und der Harnröhre der Blase (Blasenentzündung, Urethritis), was zu Schwierigkeiten beim Abfluss von biologischer Flüssigkeit führt. Jeder Toilettengang wird von tropfendem Urin und starken Schmerzen begleitet.

Die Ursache der Infektion der Harnwege wird zu einer Verletzung der Intimhygiene, wenn der Erreger im aufsteigenden Pfad aufsteigt. Eine Infektion kann auch durch das Blut und das Lymphsystem anderer Organe auftreten. Grundlage der komplexen Behandlung ist die antimikrobielle Therapie mit Breitbandantibiotika.

Urolithiasis

Chronische Harnverhaltung bei Frauen kann sich über viele Jahre hinweg bilden. Die Bildung von Steinen in den Nieren ist die Hauptursache für die Blockade der Harnröhre. Dieses Muster der Rückhaltung biologischer Flüssigkeiten wird als mechanisch bezeichnet.

Die Bildung von Steinen geschieht meistens durch falsche Ernährung - große Mengen Salz und bestimmte Nahrungsmittel, die eine Alkalisierung oder Oxidation des Urins verursachen. Die kleinsten Kristalle setzen sich in der Niere ab und sammeln sich in den Steinen. Wenn sich die Steine ​​entlang des Harnleiters bewegen, erfährt der Patient starke Schmerzen und die Körpertemperatur steigt an, und der Zahnstein bleibt aufgrund der Verengung des Kanals hängen. Dieser Zustand ist immer mit Schwierigkeiten beim Abfluss des Urins oder dem völligen Fehlen von Wasserlassen verbunden.

Verletzungen und die Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnsel

Bei Frauen kann das Urinieren erhalten bleiben, wenn die Beckenorgane mit einem stumpfen Gegenstand verletzt werden. Als Reaktion auf einen Reiz entwickeln sich Ödeme und Hämatome am Ort der Verletzung. Wenn der Schaden von inneren Blutungen begleitet wurde, bilden sich Blutgerinnsel - eine Art Blutgerinnsel. Sie sind in der Lage, den Harnleiter oder die Harnröhre zu verstopfen, was zu Schmerzen führt und den Abfluss von biologischer Flüssigkeit stört.

Wenn die Verletzung nicht mit einem stumpfen, sondern mit einem scharfen Gegenstand verursacht wird, werden die inneren Organe beschädigt. Eine Verletzung des Harnabflusses kann aufgrund einer Beschädigung des Harnleiters oder einer Perforation der Blase auftreten. Innere Blutungen verschlimmern die Situation und stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Befreien Sie sich von der Pathologie eines solchen Kurses, ohne dass der Eingriff von Ärzten funktioniert.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Schädigung des Gewebes des Harnsystems und die Bildung von Blutgerinnseln ist die Verfärbung des Harns (der durch Tropfen freigesetzt wird) in einem roten Farbton.

Harnröhrenstriktur

Das Zurückhalten des Urins, verursacht durch die Harnröhrenstriktur, tritt plötzlich als Reaktion auf einen provozierenden Faktor auf. Die Pathologie gilt nicht für häufig und wird von weniger als 1% der Gesamtbevölkerung bestimmt. Ursachen der Erkrankung sind Verletzungen, instrumentelle (therapeutische und diagnostische) Interventionen, Bestrahlung und die Auswirkungen onkologischer Prozesse.

Weniger häufig wird die Pathologie durch Infektionen und entzündliche Prozesse, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten, verursacht. Mit dem längeren Vorhandensein eines Katheters im Hohlraum der Harnröhre bei einer Frau steigt das Risiko einer Verengung in der Zukunft. Was in diesem Zustand zu tun ist - entscheidet der Urologe. Bis heute wird der Behandlung der Pathologie viel Zeit eingeräumt, und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Harnröhre wird zu einem ernsthaften Problem.

Harnröhrenstriktur ist eine gefährliche, zu Behinderung führende Krankheit, die durch die Bildung von Narben in den Geweben der Harnröhre und die anschließende vollständige Überlappung (Adhäsion) gekennzeichnet ist.

Physiologische Faktoren

Unter den ungefährlichen Ursachen, deren Beseitigung zur Wiederherstellung des Urinflusses führt, können wir psycho-emotionalen Stress, die Verwendung großer Alkoholdosen, Langzeitmedikationen und Schwangerschaft unterscheiden.

Psycho-emotionale Ursachen

Bei Frauen können Inkontinenz oder Verzögerung des Harns unter dem Einfluss psycho-emotionaler Zustände auftreten. Angepasst von Anzeichen eines starken Schocks. Der Urinausscheidungsprozess wird durch die Schließmuskeln und das Gehirn gesteuert.

Wenn emotionale Erfahrungen die Arbeit der letzteren verändern, wird der Entleerungsprozess unkontrollierbar. Infolgedessen kann eine Frau nicht auf eine kleine Weise zur Toilette gehen, wenn es notwendig ist, aber danach entwickelt sie eine unfreiwillige Abgabe von Urin.

Ishuria und Enuresis treten normalerweise bei Frauen in den Wechseljahren und Wechseljahren auf. Nach 50 Jahren schwächt sich die Elastizität der Muskelwände ab, und die begleitenden emotionalen Erfahrungen verstärken den bestehenden Zustand.

Die Behandlung eines unangenehmen Symptoms sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden - Nephrologe, Urologe, Psychologe und Gynäkologe. Ein integrierter Ansatz ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der üblichen Funktionen.

Schlechte Gewohnheiten

Eine akute Harnverhaltung (bei der überhaupt kein Harnabfluss stattfindet) kann durch das Trinken großer Mengen Alkohol ausgelöst werden. In der Regel handelt es sich nicht um einen einmaligen Vorfall, sondern um eine länger anhaltende Alkoholabhängigkeit. Ethanol vergiftet die Zellen des weiblichen Körpers von innen und von den Nieren. Eine große Menge eines Giftstoffs passiert das Filterorgan.

Der Kater ist begleitet von Rausch und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Aufgrund der regelmäßigen Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts von Blut und Primärharn kommt es zur Bildung von Kalksteinen, die zu einem Faktor werden, der die Wahrscheinlichkeit einer Ischurie erhöht.

Unter dem Einfluss großer Alkoholmengen bei Frauen wird das Nervensystem beeinträchtigt - die Empfindlichkeit der Nervenenden geht verloren, die Gehirnfunktion ändert sich, die Kontrolle der Situation schwächt sich ab. Alkohol wiederum verursacht eine reichliche Urinbildung. Die Frau spürt jedoch nicht den Drang, es kommt zu einer akuten Harnverhaltung. Drogenvergiftung wirkt wie ein Alkoholiker.

Medikamenteneinnahme

Bei älteren Menschen kann die Harnverhaltung eine Folge einer medikamentösen Behandlung sein. Der Mechanismus der Pathologie ist in diesem Fall komplex. Die aktiven Bestandteile von Medikamenten beeinflussen lange Zeit die Arbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Einige Medikamente wirken sich auf das Blasen- und Nierenmuskelgewebe aus. Drogen-Ischurie tritt bei längerem Gebrauch auf:

  • Schlaftabletten;
  • narkotische Schmerzmittel;
  • antiallergische Arzneimittel;
  • Antidepressiva;
  • Antispasmodika;
  • Arrhythmie-Medikamente;
  • holinoblokatorov.

In der Gebrauchsanweisung für Medikamente finden Sie immer eine Liste von Nebenwirkungen. Wenn das Medikament Harnretention verursachen kann, wird es in die Anmerkung geschrieben. Vor der Verwendung des Medikaments muss das Faltblatt geprüft werden.

Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Harnverhalt hat oder Schwierigkeiten hat, Harn auszuscheiden, spricht man von einem physiologischen Zustand. Sie tritt in der Regel in den letzten Wochen des Schwangerschaftszeitraums auf. Die Ursache des Problems ist der wachsende Uterus, der die Nieren und Harnleiter drückt. Was in dieser Situation getan werden kann, ist Turnen, um die Arbeit des Harnsystems zu erleichtern.

Nach der Geburt verspüren Frauen oft nicht den Drang zu leeren. Dadurch kommt es zu einem Blasenüberlauf und einer günstigen Umgebung für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Eine Infektion der Nieren kann anschließend zur Harnverhaltung führen. Gynäkologen empfehlen dringend, in den ersten Tagen nach der Geburt nicht zum Zeitpunkt des Dranges, sondern gemäß dem Zeitplan auf die Toilette zu gehen - mindestens einmal alle 2-3 Stunden.

Welche Komplikationen können durch eine lange Verzögerung verursacht werden?

Verletzungen beim Wasserlassen oder Harnverhalt - heikle Probleme, die häufig zu Einschränkungen und Komplexen führen. Die mangelnde rechtzeitige medizinische Versorgung von Ishuria führt zu einer Verschlechterung des Zustands und verursacht Komplikationen:

  • aktive Reproduktion von Kolonien pathogener Mikroorganismen - Zystitis, Urethritis, eitrige Pyelonephritis;
  • Kalkülbildung;
  • die Bildung eines Divertikels in der Blase;
  • renale Hydronephrose;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Blutvergiftung durch urogenitale Infektionen;
  • atrophische Prozesse in den Geweben der Blase.

Harnverhalt

Harnverhaltung ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung oder Unmöglichkeit der normalen Blasenentleerung gekennzeichnet ist. Symptome sind Schmerzen im Schambereich und im Unterleib, ein sehr starker anhaltender Harndrang und die daraus resultierende psychomotorische Erregung des Patienten, eine merkliche Abschwächung des Urins oder dessen Abwesenheit. Die Diagnose basiert auf einer Patientenbefragung und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung. Zur Ermittlung der Ursachen des Zustands werden Ultraschallmethoden verwendet. Behandlung - Katheterisierung oder Zystostomie zur Sicherstellung des Harnflusses, die Beseitigung der ätiologischen Faktoren der Ischurie.

Harnverhalt

Verzögertes Wasserlassen oder Ishuria ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit einer erheblichen Anzahl verschiedener urologischer Pathologien einhergeht. Junge Männer und Frauen leiden ungefähr zu gleichen Teilen daran, dass sich mit zunehmendem Alter männliche Patienten durchsetzen. Dies ist auf den Einfluss von Pathologien der Prostatadrüse zurückzuführen, die in der Regel bei älteren Menschen festgestellt werden und sich häufig durch Störungen des Wasserlassen äußern. Etwa 85% aller Fälle von Ischurie bei Männern über 55 Jahre werden durch Prostataprobleme verursacht. Eine verzögerte Urinausscheidung ist extrem selten, häufig ist sie Teil eines Symptomkomplexes, der durch urologische, neurologische oder endokrine Pathologien verursacht wird.

Gründe

Die Harnretention ist keine eigenständige Krankheit, sie ist immer das Ergebnis verschiedener Pathologien des Ausscheidungssystems. Es sollte von einem anderen Zustand unterschieden werden, der auch durch das Fehlen von Urin, der Anurie, gekennzeichnet ist. Letzteres tritt aufgrund einer Nierenschädigung auf und führt zu einem völligen Mangel an Harnbildung. Wenn das Wasserlassen verzögert wird, bildet sich Flüssigkeit und sammelt sich innerhalb der Blasenhöhle. Dieser Unterschied bewirkt ein anderes Krankheitsbild, das nur im Volumen der Diurese ähnlich ist. Die Hauptgründe, die den normalen Harndurchgang verhindern, sind:

  • Mechanische Blockade der Harnröhre. Die häufigste und vielfältigste Ursache für Ishuria. Dazu gehören Strikturen der Harnröhre, ihre Obturation mit einem Stein, Tumor, Blutgerinnsel und schwere Fälle von Phimose. Neoplastische und ödematöse Prozesse in nahe gelegenen Strukturen, hauptsächlich der Prostatadrüse (Adenom, Krebs, akute Prostatitis), können ebenfalls eine Blockade der Harnröhre verursachen.
  • Funktionsstörungen Das Wasserlassen ist ein aktiver Prozess, für den eine normale Kontraktionsfähigkeit der Blase für ihre normale Wartung erforderlich ist. Unter bestimmten Bedingungen (dystrophische Veränderungen in der Muskelschicht eines Organs, Innervationsstörung bei neurologischen Pathologien) wird der Kontraktionsprozess gestört und führt zu Flüssigkeitsansammlungen.
  • Stress und psychosomatische Faktoren. Einige Formen von emotionalem Stress können zu Ischurie führen, da Reflexe gehemmt werden, die den Prozess des Wasserlassen auslösen. Besonders häufig wird dieses Phänomen bei Menschen mit psychischen Störungen oder nach schweren Schocks beobachtet.
  • Medizinische Ischurie. Eine besondere Art von pathologischen Zuständen, die durch die Wirkung bestimmter Drogen (Narkotika, Hypnotika, cholinerge Rezeptorblocker) verursacht werden. Der Mechanismus der Entwicklung der Harnverhaltung ist in diesem Fall aufgrund der komplexen Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem und die Blasenkontraktilität komplex.

Pathogenese

Pathogenetische Prozesse mit unterschiedlichen Arten der Harnretention unterscheiden sich. Die am häufigsten untersuchte und untersuchte mechanische Ischurie ist auf Hindernisse im unteren Harntrakt zurückzuführen. Dies können zikatrische Kontraktionen (Strikturen) der Harnröhre, schwere Phimose, Urolithiasis mit Zahnstein, Prostata-Pathologie sein. Nach einigen Manipulationen an der Blase (Operationen, bei denen eine Schleimhautbiopsie durchgeführt wird) oder bei Blutungen im Urin bilden sich Blutgerinnsel, die auch das Lumen der Harnröhre verstopfen und den Abfluss von Urin verhindern können. Strikturen, Phimosen und Prostataveränderungen führen normalerweise zu einer langsam fortschreitenden Ischurie, wohingegen beim Auftreten eines Zahnsteines oder Blutgerinnsels die Verzögerung abrupt auftritt, manchmal zum Zeitpunkt des Wasserlassen.

Funktionsstörungen des Harnwegs sind durch eine komplexere Pathogenese einer gestörten Harnausscheidung gekennzeichnet. Hindernisse für das Abfließen von Flüssigkeit werden nicht beobachtet, jedoch tritt aufgrund einer Verletzung der Kontraktilität das Entleeren der Blase schwach und nicht vollständig auf. Innervationsstörungen können auch die Schließmuskeln der Harnröhre betreffen, wodurch der für das Wasserlassen notwendige Öffnungsvorgang gestört wird. Die belastenden pharmakologischen Varianten dieser Pathologie sind in ihrer Pathogenese ähnlich - sie entstehen reflexartig aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem. Es gibt eine Unterdrückung der natürlichen Reflexe, eine der Manifestationen davon ist die Ischurie.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene klinische Optionen für die Harnverhaltung, die sich in der plötzlichen Entwicklung und der Flussdauer unterscheiden. Jede dieser Sorten ist wiederum in vollständig und unvollständig unterteilt, abhängig von der Art der Verzögerung. Bei vollständiger Ischurie ist eine natürliche Entleerung der Blase nicht möglich, ein dringender medizinischer Eingriff ist erforderlich. Bei unvollständigen Varianten wird der Urin freigesetzt, aber sehr schwach bleibt etwas Flüssigkeitsvolumen in der Blase. Jede Art von Pathologie unterscheidet sich auch nach ätiologischen Faktoren. In der klinischen Urologie gibt es drei Varianten dieser Erkrankung:

  • Akute Verzögerung Es zeichnet sich durch einen plötzlichen plötzlichen Beginn aus, der meistens auf mechanische Ursachen zurückzuführen ist - Verstopfung der Harnröhre mit einem Stein oder Blutgerinnsel, manchmal ist eine neurogene Version des Zustands möglich. Bei unvollständigen Formen kommt es zu einem schwachen Urinausfluss beim Drücken auf den Unterbauch oder zu einer starken Anspannung der Bauchpresse.
  • Chronische Verzögerung Es entwickelt sich in der Regel allmählich vor dem Hintergrund von Harnröhrenstrikturen, Prostatakrankheiten, Funktionsstörungen, Blasentumoren und Harnröhren. Selten angetroffene vollständige Form erfordert eine langfristige Katheterisierung (manchmal über mehrere Jahre hinweg). Bei unvollständigen chronischen Formen kann die Menge des Restharns große Mengen erreichen - bis zu mehreren Hundert oder mehr Millilitern.
  • Paradoxische Ischurie. Eine seltene Variante der Erkrankung, bei der vor dem Hintergrund der Blasenfüllung und der Unmöglichkeit des willkürlichen Wasserlassens ständig eine unkontrollierte Freisetzung einer geringen Flüssigkeitsmenge stattfindet. Es gibt eine mechanische, neurogene oder medikamentöse Ätiologie.

Es gibt eine weniger häufige und komplexere Klassifizierung von Harnverzögerungen, die auf ihrer Beziehung zu anderen Erkrankungen des Ausscheidungs-, Nerven-, endokrinen oder reproduktiven Systems basiert. In Anbetracht der Tatsache, dass Ishuria fast immer ein Symptom einer Störung im Körper ist, ist die Relevanz und Gültigkeit eines solchen Systems fragwürdig. In einigen Fällen können verschiedene Staatsformen ineinander übergehen, z. B. eine akute Verzögerung - in chronischer, vollständiger - Hinsicht unvollständig.

Symptome der Harnverhaltung

Jeder Art von Ischurie gehen gewöhnlich Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung voraus - zum Beispiel Nierenkoliken, die durch Stein verursacht werden, Schmerzen im Perineum, die mit Prostatitis einhergehen, Störungen des Wasserlassens aufgrund von Strikturen usw. Akute Verzögerung beginnt abrupt, die letzte Option ist, wenn während des Wasserlassens ein Jet läuft unterbrochen, wird ein weiterer Harnabfluss unmöglich. Auf diese Weise kann eine Ischurie auftreten, wenn die Urolithiasis oder die Harnröhre durch ein Blutgerinnsel verstopft sind. Ein Fremdkörper wird zusammen mit dem Flüssigkeitsstrom verdrängt und blockiert das Kanallumen. In der Zukunft gibt es ein Gefühl von Schweregefühl im Unterbauch, starkes Harndrang, Schmerzen in der Leistengegend.

Bei akuter unvollständiger Ischurie kann ein dünnes Rinnsal mit einer starken Anspannung des Bauches oder Druck auf die suprapubische Zone auftreten. Das Wasserlassen bringt fast keine Erleichterung, da eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase verbleibt. Nach der Katheterisierung und Behandlung der Ursachen der Ischurie verschwinden die Symptome vollständig. Chronische Harnverhaltungen sind selten vollständig und entwickeln sich in der Regel allmählich. Anfänglich können die Patienten eine Abnahme des Urinvolumens, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und häufige, mit diesem Umstand einhergehende Triebe verspüren.

Wenn die Ursachen der chronisch unvollständigen Ischurie nicht fortschreiten, können die Symptome nachlassen, aber die Forschung zeigt, dass nach jeder Entleerung Restharn verbleibt. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu Entzündungen der Schleimhaut der Blase (Zystitis), die durch Pyelonephritis kompliziert werden können. Die gesamte Vielfalt der chronischen Harnretention unterscheidet sich von der akuten nur in der Katheterisierungsphase des Patienten. In fast jeder Form der Verzögerung unterscheidet sich das erste, was es von der Anurie unterscheidet, der aufgeregte psychoemotionale Zustand des Patienten aufgrund der Unfähigkeit zum Wasserlassen.

Komplikationen

Verzögertes Wasserlassen bei längerer Abwesenheit qualifizierter Unterstützung führt zu einem Anstieg des Flüssigkeitsdrucks in den darüberliegenden Teilen des Harnsystems. In akuten Formen kann dies Symptome von Hydronephrose und akutem Nierenversagen verursachen, in chronischen Fällen chronisches Nierenversagen. Stillstehender Resturin erleichtert die Gewebeinfektion und erhöht somit das Risiko von Blasenentzündung und Pyelonephritis.

Außerdem werden mit erheblichen Mengen an bleibendem Urin Bedingungen für die Kristallisation von Salzen und die Bildung von Blasensteinen geschaffen. Als Ergebnis dieses Prozesses tritt die Umwandlung einer chronisch unvollständigen Verzögerung in akut und vollständig auf. Eine relativ seltene Variante der Komplikation ist die Bildung eines Divertikulums der Blase - ein Hervortreten der Schleimhaut durch die Defekte anderer Schichten, die durch hohen Druck in der Höhle des Organs verursacht werden.

Diagnose

Normalerweise bereitet die Diagnose "Ishuria" dem Urologen keine besonderen Schwierigkeiten, es genügt, den Patienten zu befragen und die suprapubischen und inguinalen Bereiche zu untersuchen. Weitere Untersuchungsmethoden (Ultraschalldiagnostik, Zystoskopie, Röntgenkontrast) sind erforderlich, um die Schwere und die Ursachen des pathologischen Zustands sowie die Wahl einer wirksamen etiotropen Therapie zu bestimmen. Bei Patienten mit chronischen Ischurie-Varianten wird die Hilfsdiagnostik als Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen der Harnverhaltung eingesetzt. Die große Mehrheit der Patienten verwendet die folgenden Diagnosemethoden:

  • Umfrage und Inspektion. Lassen Sie fast immer das Vorhandensein einer akuten Harnretention feststellen - die Patienten sind unruhig und klagen über einen starken Harndrang und Schmerzen im Unterbauch. Die Palpation des suprapubischen Bereichs wird durch eine dicht gefüllte Blase bestimmt. Bei dünnen Patienten kann das Aufwölben von der Seite her spürbar sein. Chronisch unvollständige Verstöße sind oft asymptomatisch, es gibt keine Beschwerden.
  • Ultraschalldiagnostik Im akuten Zustand der Blase, der Prostata und der Harnröhre können Sie die Ursache der Pathologie feststellen. Stein ist definiert als hyperechoische Bildung im Lumen der Harnröhre oder im Bereich des Blasenhalses, aber Blutgerinnsel werden von den meisten Ultraschallgeräten nicht erkannt. Ultraschalluntersuchung der Harnröhre, Prostata ermöglicht die Diagnose von Strikturen, Adenomen, Tumoren und entzündlichen Ödemen.
  • Neurologische Untersuchung. Bei Verdacht auf neurogene oder psychosomatische Ursachen der Ischurie kann ein Nephrologe konsultiert werden.
  • Endoskopische und Röntgenkontrasttechniken. Die Zystoskopie hilft dabei, die Ursache der Verzögerung zu bestimmen - einen Stein, Blutgerinnsel und ihre Quelle, Strikturen, aufzudecken. Die retrograde Cystourethrographie ist der Goldstandard bei der Bestimmung der Restflüssigkeit und wird daher zur Diagnose unvollständiger Formen der Pathologie verwendet.

Die Differentialdiagnose wird mit der Anurie gestellt, einer Erkrankung, bei der die Harnausscheidung durch die Nieren beeinträchtigt wird. Bei Anurie haben die Patienten keinen oder stark reduzierten Harndrang, Manifestationen eines akuten oder chronischen Nierenversagens werden beobachtet. Die instrumentelle Diagnose bestätigt das Fehlen oder die extrem geringe Menge von Urin in der Blasenhöhle.

Verzögerung beim Wasserlassen

Es gibt zwei Hauptstadien therapeutischer Maßnahmen für die Ischurie: Notfallversorgung des normalen Harnflusses und Beseitigung der Ursachen des pathologischen Zustands. Die gebräuchlichste Methode der urodynamischen Erholung ist die Blasenkatheterisierung - der Einbau eines Harnröhrenkatheters, durch den der Flüssigkeitsausfluss durchgeführt wird.

Unter bestimmten Bedingungen ist eine Katheterisierung nicht möglich - zum Beispiel bei ausgeprägten Phymosen und Strikturen, Tumorläsionen der Harnröhre und Prostatadrüse, "betroffenem" Zahnstein. In solchen Fällen wird auf die Zystostomie zurückgegriffen - die Bildung eines chirurgischen Zugangs zur Blase und die Installation durch die Rohrwand, die zur Vorderfläche des Bauches führt. Bei Verdacht auf eine neurogene und belastende Natur der Ischurie können konservative Methoden zur Wiederherstellung des Abflusses von Harnflüssigkeit eingesetzt werden - einschließlich des Einschaltens des Rauschens von Wasser, des Waschens der Genitalien und der Injektion von M-Cholinomimetika.

Die Behandlung der Ursachen der Harnretention hängt von ihrer Natur ab: Bei der Urolithiasis wird die Zerkleinerung und Extraktion von Zahnstein verwendet, bei Strikturen, Tumoren und Läsionen der Prostata die operative Korrektur. Dysfunktionelle Störungen (z. B. der neurogene Blasentyp Hyporeflex) erfordern eine komplexe Kombinationstherapie unter Beteiligung von Urologen, Neuropathologen und anderen Spezialisten. Wenn die Ursache der Ishuria Medikamente sind, wird empfohlen, diese abzubrechen oder das Schema der medikamentösen Therapie zu korrigieren. Die Harnretention vor dem Hintergrund von Stress kann durch die Einnahme von Sedativa beseitigt werden.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose der Harnverhaltung günstig. Ohne medizinische Versorgung können akute pathologische Varianten zu bilateraler Hydronephrose und akutem Nierenversagen führen. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursachen dieses Zustands sind Ischurie-Rückfälle extrem selten.

In chronischen Fällen steigt das Risiko für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harntraktes und das Auftreten von Steinen in der Blase. Daher sollten die Patienten regelmäßig von einem Urologen überwacht werden. Vorbeugung gegen Harnretention ist die rechtzeitige Erkennung und korrekte Behandlung von Krankheiten, die die Ursache für diesen Zustand sind - Urolithiasis, Strikturen, Prostatakrankheiten und eine Reihe anderer.