Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Was ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, wie gefährlich ist es?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin - eine ähnliche Verletzung wird häufig als Folge von entzündlichen, tumor- oder infektiösen Prozessen im Harntrakt verstanden. Gleichzeitig kann der Urin seine Nuance verändern, und der Patient zeigt verschiedene symptomatische Anzeichen der Erkrankung - eingeschränktes Wasserlassen, Schmerzen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, was Hämaturie ist und was die Norm für Blutzellen bei der Entlassung eines Erwachsenen ist?

Merkmale der roten Blutkörperchen und Formen

Das mag seltsam klingen, aber selbst moderne Menschen wissen nicht, was rote Blutkörperchen sind. Dieser Begriff bezieht sich auf rote Blutkörperchen, dank derer alle unsere Organe den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen, und sie geben Kohlendioxid ab, das durch zahlreiche Stoffwechselprozesse gebildet wird.

Der Nachweis dieser Blutkomponenten im ausgeschiedenen Urin erfolgt zu Diagnosezwecken. Die absolute Norm ist das vollständige Fehlen roter Blutkörperchen im Urin bei Erwachsenen. Die Freisetzung dieser Elemente aus dem Lumen der Blutgefäße wird bei mechanischer Traumatisierung des Körpers, bei Entzündungen im Körper sowie bei anderen pathologischen Prozessen beobachtet.

Wenn ein Patient in der Urinanalyse eine große Anzahl roter Blutkörperchen aufgedeckt hat, spricht man von Hämaturie. Blutzellen in den Sekreten werden mit einem Mikroskop nachgewiesen, das sie hunderte Male vergrößert. Es gibt zwei Formen dieser Verletzung:

  • Mikrohämaturie - Bei dieser Art von Pathologie kann der Fachmann nur wenige Zellen in der Linse des Apparats sehen - bis zu 2-3 einzeln geformte Elemente.
  • Grobe Hämaturie - Dieser Name ist für einen sehr hohen Anteil roter Blutkörperchen im menschlichen Urin charakteristisch. In dieser Situation wird der Urin des Patienten burgund oder rötlich.

Das Auftreten von Sekretionen von Erythrozytenzellen - dieses klinische Symptom ist in vielen Fällen das erste Anzeichen für schwere Erkrankungen des Urogenitalbereichs. Das Auftreten dieser Blutzellen hilft dabei, die mögliche Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Unter dem Mikroskop werden häufig zwei Arten von Formelementen identifiziert - modifiziert und unverändert.

  • Veränderte Erythrozyten im Urin sind ein Zeichen für die Anwesenheit pathologischer Prozesse im Körper eines Mannes oder einer Frau. In dieser Situation ist die Verletzung in der Harnröhre lokalisiert. Dies zeigt sich an der Struktur der roten Blutkörperchen - sie werden ausgelaugt, verändern die chemische Struktur und verlieren Hämoglobin. Ausgelaugte Erythrozyten werden durch eine detaillierte Untersuchung des Urins leicht nachgewiesen.
  • Unveränderte Blutbestandteile im Urin behalten ihre funktionellen Fähigkeiten und Eigenschaften. Ihre Struktur bleibt gleich - Hämoglobin ist in der Zusammensetzung enthalten. Der Eintritt unveränderter Erythrozyten in die ausgeschiedene Flüssigkeit geht mit Erkrankungen einher, die mit einer Schädigung der Gefäßwand des Organs zusammenhängen - Harnleiter, Blase, Harnröhrenkanal. Dies sind normalerweise frische blutige Körper, nicht deformiert. Häufig kann das Vorhandensein einer großen Anzahl unveränderter Erythrozyten im Urin eines Mädchens oder einer Frau auf einen solchen gefährlichen Zustand als Gebärmutterblutung hinweisen.

Normindikatoren

Rote Blutkörperchen im Urin - die Norm dieses Wertes bei Vertretern verschiedener Geschlechter ist nicht gleich. An einem gesunden Tag werden bei gesunden Menschen etwa 2 Millionen Blutzellen mit Urin ausgeschieden. Viele Patienten in der Entlassung finden überhaupt keine roten Elemente, was ebenfalls als normaler Indikator angesehen wird.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen sollte 3-4 Zellen pro 1 μl (Mikroliter) nicht überschreiten. Idealerweise beträgt die durchschnittliche Menge der roten Komponenten für beide Geschlechter 2 Einheiten pro 1 μl. Für Vertreter des stärkeren Geschlechts ist dieser Wert jedoch normalerweise etwas niedriger. Normalerweise überschreiten rote Blutkörperchen bei Männern nicht 1-2 Zellen pro 1 μl. Ein Anstieg des Blutzellspiegels um mehr als 5 Einheiten pro Mikroliter wird als pathologisch angesehen. Das Ergebnis von 10-11 Zellen pro μl zeigt jedoch bereits an, dass der Patient eine Mikrohämaturie hat.

Solche Indikatoren kennzeichnen die Funktionsfähigkeit, den Zustand der Organe der Harnwege bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. In der medizinischen Praxis zur Diagnose von Krankheiten verwenden sie aber auch die Untersuchung des Urins nach Nechyporenko. Diese Methode ist auch sehr informativ - Sie können den Gehalt an gebildeten Elementen in 1 ml ausgeschiedener Flüssigkeit bestimmen. Nach den Ergebnissen dieser Analyse variiert die Rate der roten und weiblichen Komponenten bei Frauen und Männern zwischen 250 und 1000 Einheiten pro Milliliter.

Häufige Ursachen für Blut im Urin bei Erwachsenen

Verschiedene Faktoren können bei dieser Kategorie von Patienten zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen. Dies sind in der Regel Erkrankungen des Harn- oder Fortpflanzungssystems sowie Verletzungen dieser Organe. Die folgenden Ursachen verursachen Hämaturie bei einer Frau oder einem Mann:

  • Traumatisierung der Organe der Harnwege (normalerweise der Blase oder der Nieren).
  • Gefäß- oder Herzkrankheit.
  • Hämophilie und andere Pathologien des hämatopoetischen Systems.
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  • Gutartige oder bösartige Geschwülste in der Harnröhre.
  • Urolithiasis.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente - zum Beispiel Vitamin C.
  • Prostatakrankheiten bei Männern.
  • Verletzung des Filtersystems - die Nieren und ihr Becken.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin können auch auf die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den menschlichen Körper zurückzuführen sein. Physiologische Gründe für eine solche Abweichung sind häufig häufiger und anhaltender Stress, emotionaler Stress, schwere Überhitzung des Körpers des Patienten (Hitze oder Sonnenstich) und schwere körperliche Arbeit.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin weist nicht immer auf eine Pathologie hin! Nach dem Verzehr einiger Lebensmittel kann viel roter Stier im Ausfluss auftreten - übermäßig salzige oder würzige Speisen, alkoholische Getränke. Daher wird empfohlen, dieses Futter einige Tage vor einer allgemeinen Urinanalyse (OAM) von der Speisekarte auszuschließen.

Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen

Das Auftreten von roten Blutkörperchen in der aus dem Geschlechtlichen Geschlecht ausgeschiedenen Flüssigkeit ist in vielen Fällen mit gynäkologischen Pathologien verbunden. Bei dieser Erkrankung kommt es zu Blutungen aus den Genitalien des Patienten und unveränderter Blutkörperchen gelangt in den Urin.

Aber manchmal ist die Rate der roten Blutkörperchen im Urin einer Frau aufgrund der banalen Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln gebrochen. Ein falsch-positives Ergebnis kann auch erhalten werden, indem eine allgemeine Analyse des Urins während der Menstruationsperiode durchgeführt wird. Deshalb wird an den „kritischen Tagen“ kein Urintest empfohlen. Die in diesem Fall erhaltenen Daten sind schwer verlässlich. In besonderen Situationen, in denen die Diagnose dringend gestellt werden muss, geben Patienten OAM, auch während der Menstruation. Um diese Analyse zu bestätigen, muss eine Frau nach Ablauf ihrer Periode erneut untersucht werden.

Und was passiert mit den roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft? Wie wirkt sich dieser Zustand auf rote Blutkörperchen im Urin von Frauen aus? Bei schwangeren Frauen sollte die Anzahl der Blutzellen die zulässige Rate nicht überschreiten - 3-4 Einheiten pro 1 μl. Ein Anstieg dieses Indikators um mehr als 5-6 Zellen pro Mikroliter ist ein Zeichen für das Auftreten schwerer Erkrankungen im zukünftigen Körper der Mutter.

Achtung! Um rechtzeitig Hämaturie erkennen zu können, müssen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Wenn ein solches Problem zu spät entdeckt wird, kann die menschliche Gesundheit besonders im Urogenitalbereich ernsthaft beeinträchtigt werden. Wenn Erythrozyten im Urin einer Frau während der Schwangerschaft ansteigen, führt eine solche Verletzung häufig zu einem spontanen Abort oder zu einer Frühgeburt eines Kindes.

Ursachen der Hämaturie bei Männern

Bei Patienten mit stärkerem Geschlecht deutet das Vorhandensein roter Blutkomponenten im Urin auf Erkrankungen des Urogenitaltrakts hin. Die häufigste Ursache für eine solche Störung ist die Pathologie der Prostata oder Harnröhre. Erythrozyten im Männerharn steigen bei Männern mit infektiösen oder entzündlichen Läsionen des Prostatagewebes leicht an.

Die Anzahl dieser Elemente in den Sekreten steigt mit der Onkologie der Harnorgane. Der Tumor nimmt allmählich zu und zerstört und drückt in der Nähe befindliches Gewebe. So wird die Ursache der roten Blutkörperchen im Urin meistens zu Prostatakrebs oder Blasenkrebs. Diese Krankheiten sind besonders in späteren Stadien sehr schwer zu behandeln. Die Früherkennung von Tumoren ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie. Im Anfangsstadium der Neubildung von Tumoren kann eine schwere Hämaturie das einzige Symptom der Erkrankung sein. Deshalb sollte jeder Mann regelmäßig einen Urologen besuchen.

Häufig kommt es bei männlichen Patienten zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin mit einer charakteristischen Verletzung des Urins. In einem solchen Fall erleidet der Patient ein Unbehagen beim Austritt des Urins, die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette nimmt signifikant zu. Manchmal tritt der Harndrang auch dann auf, wenn sich keine Flüssigkeit in der Blase befindet.

Diagnose und Ereignis

Eine allgemeine Analyse der Sekrete hilft, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Mannes oder einer Frau festzustellen. Ein unabhängiges Erkennen dieses pathologischen Symptoms ist nur bei grober Hämaturie möglich, wenn die Verletzung aufgrund einer Änderung der Urinfarbe leicht visuell wahrgenommen werden kann. In dieser Situation wird die ausgeschiedene Flüssigkeit rötlich. Dies geschieht jedoch nur durch starken Blutverlust.

Wenn im Urin nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, hat der Urin eine braune Tönung. Manchmal erscheinen kleine Blutgerinnsel darin - solche Klumpen können sogar auf der Unterwäsche des Patienten verbleiben. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung einer schweren Tumorläsion in der Harnröhre hin.

Ein Austritt von hellrotem oder scharlachrotem Urin weist auf Blutungen im Harnsystem hin. Normalerweise wird dieses Phänomen bei Verletzungen der Harnröhre und der Nieren beobachtet. Ein leichter Blutverlust kann aufgrund von Schäden an den Wänden der Blasenschleimhaut und des Harnröhrenkalküls auftreten. Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind und eine Person Schmerzen im Unterleib, Rissbildung oder Brennen hat, wird höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion durch das Problem verursacht.

In diesem Fall reicht die korrekte Diagnose eines OAM nicht aus. Neben einer allgemeinen Untersuchung von Urin werden Ultraschall, Zytoskopie, Biopsie und Blutuntersuchungen durchgeführt. Erst nach Erhalt aller notwendigen Ergebnisse ermittelt der Arzt die Ursache für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin.

Therapie-Taktiken

Die Hämaturie-Behandlung wird von einem Spezialisten durchgeführt, der auf diesem Gebiet qualifiziert ist - Nephrologe, Urologe. Die Therapie beruht immer auf dem ursächlichen Faktor, der das Auftreten von roten Blutkomponenten bei der Entlassung des Patienten hervorrief. Führen Sie dazu die folgenden therapeutischen Maßnahmen durch:

  • Die Verwendung von Blutstillungsmitteln - Wenn das Vorhandensein von Blutzellen im Urin durch Blutungen verursacht wird, erhält der Patient Vikasol, Ascorutin oder Tranexam intravenös.
  • Die Verwendung von Antispasmodika - mit Urolithiasis, Papazol, Spazmalgon, Papaverin wird zur Linderung von Muskelkrämpfen verschrieben. Um die Steine ​​zu zerkleinern und die Freigabe zu erleichtern, verwenden Sie die Medikamente Asparkam, Uralite, Blemarin.
  • Antibakterielle Medikamente - rote Blutkörperchen in der Urinanalyse können mit infektiösen Läsionen der Harnorgane ansteigen. Um eine solche Störung zu beseitigen, nehmen sie Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika - Monural, Nolitsin, Nitroxolin.
  • Chirurgie - Die Behandlung von Tumoren beinhaltet meistens die Entfernung von Tumorgewebe durch eine Operation.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, kann nur der entsprechende Fachmann die Ursache für dieses Phänomen feststellen. Dieses Problem mit der effektiven und rechtzeitigen Behandlung verschwindet sehr schnell. Die Hauptsache ist, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen so schnell wie möglich durchzuführen.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau und welche Behandlung kann verschrieben werden?

Die Urinanalyse wird häufig von Ärzten an der Rezeption bei Verdacht auf eine Krankheit verordnet und nicht mit den Organen des Harnapparates in Verbindung gebracht. In den Ergebnissen kann man manchmal sehen, dass der Blutspiegel bei Frauen im Urin erhöht ist. Warum passiert das? Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, bedeutet dies in den meisten Fällen, dass Veränderungen im Körper auftreten, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Normalerweise überschreitet die Anzahl der Erythrozyten im Urin bei einer Person ohne Abweichungen des Gesundheitszustands 1-2 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops nicht.

Es gibt eine Mikrohämaturie - wenn rote Blutkörperchen nicht für das Auge sichtbar sind, aber unter einem Mikroskop erkannt werden, und bei grober Hämaturie - die Farbe des Urins ändert sich abhängig von der eingedrungenen Blutmenge.

Bei Frauen liegen die Harnröhre und die Vagina ziemlich nahe beieinander. Wenn daher bei der Urinanalyse ein Anstieg der Blutzellen festgestellt wird, wäre es nicht überflüssig, die Analyse zu wiederholen, sondern das Untersuchungsmaterial wird unter Verwendung der Blasenkatheterisierung erhalten. In Abwesenheit von roten Blutkörperchen im Urin sollte eine Frau zu einem Frauenarzt geschickt werden, um Pathologien des Fortpflanzungssystems zu identifizieren.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Ursachen für hohe rote Blutkörperchen

Die Erythrozyten nehmen im Körper einer Frau als Reaktion auf viele Krankheiten zu, aus Gründen der Bequemlichkeit werden die Gründe je nach Schadenshöhe aufgeteilt:

  1. Renal - Ein Anstieg der roten Blutkörperchen kann bei Frauen zu einer Schädigung des Nierengewebes führen.
  2. Der Erythrozytengehalt im ausgeschiedenen Urin steigt infolge des Auftretens postrenaler Ursachen an, und die Harnorgane sind betroffen.
  3. Somatische Faktoren: Ein Anstieg der roten Blutkörperchen ist ein indirektes Zeichen einer Nicht-Nierenerkrankung.

Mögliche Ursachen für einen Anstieg der Erythrozyten im Urin auf der Nierenebene:

  1. Traumatische Verletzung. Dies kann eine Wunde sein, die das Nierengewebe erreicht, einen Bruch der Nierenkapsel. In diesem Fall ist die Blutung massiv, das Vorhandensein von Blut im Urin ist für das Auge sichtbar.
  2. Glomerulonephritis (akut oder chronisch). Die Krankheit ist naturgemäß immuninflammatorisch: Das Immunsystem infiziert seine eigenen Strukturen, die Glomeruli werden getroffen.
  3. Neoplasma der Niere. Der Tumor schädigt bei seinem Wachstum die Nierenstruktur zusammen mit dem Gefäßbett. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen findet sich im Urin aufgrund leichter Blutungen als Folge von Gewebeverletzungen.
  4. Urolithiasis. Grundlage ist ein Verstoß gegen Stoffwechselprozesse. Nach und nach verwandeln sich Salze, die zunächst Sand ähneln, in Steine, die mit unregelmäßigen Rändern die Schleimhaut schädigen und bei Frauen dazu führen können, dass sie bluten.
  5. Pyelonephritis Eine Infektion ist nicht ungewöhnlich, oft wird ein akuter Entzündungsprozess in eine chronische Form umgewandelt. Die Permeabilität der Nierengefäße nimmt zu, daher dringen die gebildeten Elemente des Blutes einschließlich der roten Blutkörperchen durch die Diapedese durch die Wand in den Blutstrom ein.
  6. Hydronephrose Der Harnausfluss bei einer Frau unter Einwirkung verschiedener Faktoren ist gestört, daher nimmt die Struktur der Niere zu. Gefäße können nicht mit den Geweben mithalten: Die Wand wird dünner und bricht schließlich ab. Eine der Manifestationen dieses Zustands kann eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin sein.

Unter postrenalem Läsionsniveau ist zu verstehen, dass die Ursache des erhöhten Gehalts an roten Blutkörperchen unterhalb des Nierensystems liegt. Dies sind die Harnwege, hauptsächlich die Blase und die Harnleiter:

  1. Entzündung der Blase. Durch die Erhöhung der Permeabilität von Blutzellen durch die Gefäßwand dringen rote Blutzellen in die Organhöhle ein und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  2. Konkretionen in der Harnröhre oder Blase. Sie zerkratzen die Schleimhaut und bilden auf ihr Mikrotrauma.
  3. Verletzungen der Harnorgane verschiedener Art.
  4. Tumorwachstum in der Blase oder im Lumen des Harnleiters. Gefäße werden zerstört und daher blutet es. Der Blutverlust hängt von der Größe des beschädigten Schiffes ab.

Situationen, in denen Sie erhöhte rote Blutkörperchen im Urin finden können, die nur für Frauen typisch sind:

  • Gebärmutterblutung - Erythrozyten fallen aus der Vagina und werden mit Urin vermischt;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion - die Gefäße sind beschädigt, so dass Blutstropfen austreten können.

Labor-Urintest

Erythrozyten in kleinen Mengen können nicht nur unter pathologischen Bedingungen im Labor bestimmt werden. Unter dem Einfluss starker Faktoren kann eine vorübergehende Hämaturie bei einer Frau in den folgenden Fällen auftreten:

  • längere Sonneneinstrahlung im Bad, wodurch der Körper überhitzt wird;
  • Trinken von alkoholischen Getränken: es kommt zu einer Verengung der Nierengefäße, deren Permeabilität steigt;
  • reich an würzigen, scharfen Speisen in der Ernährung;
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • intensive Übung kann Mikrohematurie auslösen;
  • Nervöse Spannung - Hormone Glucocorticosteroide werden freigesetzt, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand für Blutzellen erhöhen.

Behandlung, um das Niveau zu senken

Zunächst hängt die Wahl der Behandlung von dem Grund ab, der eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin verursacht.

  1. Bei entzündlichen Erkrankungen wird eine Therapie zur Beseitigung des Erregers verschrieben. In erster Linie handelt es sich dabei um antibakterielle Wirkstoffe, deren Auswahl unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Sensibilitätsaussaat erfolgt. Entzündungshemmende Medikamente können den Zustand des Patienten lindern. Dazu gehören Nimesulid, Ibuprofen und andere.
  2. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen ist meistens begrenzt. Dies geschieht, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.
  3. Wenn die Hämaturie von Ödemen und anderen Stagnationen begleitet wird, werden Diuretika verschrieben.
  4. Diät für den Fall, dass scharfe Speisen zum Hauptfaktor für die Erhöhung der roten Blutkörperchen geworden sind. Eine Woche später wird die Analyse aktualisiert.
  5. Im Falle einer traumatischen Verletzung oder eines Neoplasmas wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
  6. Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Schmerzmitteln, krampflösenden Mitteln und anderen Medikamenten, abhängig von der begleitenden Hämaturieklinik.

Vorbeugende Maßnahmen

Jeder weiß, dass die Pathologie leichter zu verhindern ist, als sie später sorgfältig zu behandeln. Um das Auftreten von erhöhten roten Blutkörperchen bei der Urinanalyse zu verhindern, müssen Sie einige Regeln beachten:

  1. Folgen Sie dem Trinkregime. Trinkwasser von mindestens 1,5 Litern für Erwachsene (bei Fehlen von Pathologien, bei denen reichlich Flüssigkeitszufuhr unerwünscht ist).
  2. Belasten Sie den Körper nicht mit übermäßiger Bewegung oder harter Arbeit.
  3. Mindestens einmal im Jahr soll Urin zur Früherkennung einer Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen gespendet werden.
  4. Rationelle, ausgewogene Ernährung.
  5. Nehmen Sie sich keine selbstverschreibenden Medikamente für sich selbst ein, insbesondere keine antibakteriellen Medikamente: Die Krankheit wird vor diesem Hintergrund ausgelöscht, wodurch ein Gefühl der imaginären Genesung entsteht. In der Tat fließt die Infektion träge im Körper, was mit Komplikationen verbunden ist.

Nützliches Video

Lesen Sie den Rat des Arztes, wie Sie einen Urintest richtig entschlüsseln können:

"Blut und rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das in den Ergebnissen der Analyse?"

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Jeder weiß, dass die Diagnose verschiedener Krankheiten in der Regel mit der Untersuchung von Urin und Blut beginnt. Dies sind zwei wichtige biologische Komponenten für den Körper, die lebenswichtige Funktionen erfüllen. Daher ist es ihre detaillierte Analyse, die Spezialisten bei der richtigen Diagnose unterstützt.

Sollten rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sein?

Das Blut wird von den Nieren gefiltert. Rote Blutkörperchen, die nicht die kleinsten Bestandteile im Blutplasma sind, sofern sich die Nephronen (Nieren) in einem normalen Zustand befinden, können nicht selbst in den Urin gelangen, nachdem sie das Nierenfiltersystem durchlaufen haben. Ihr Nachweis im Urin ist eine Folge pathologischer Bedingungen, zum Beispiel der Schwäche der schleifenförmigen Kapillargefäße, die den Filter bilden und die kein Auslaufen verhindern können.

Die zweite Option ist bei Mikrotraumen der Schleimhaut der Harnleiter, der Harnröhre oder der Blase möglich. Die Manifestation von Erythrozyten im Urin ist keine Krankheit, sondern ein Symptom vieler pathologischer Zustände urologischer und anderer Natur. In der Medizin wird diese Erkrankung als Hämaturie bezeichnet und in zwei Arten unterteilt:

  • Mikrohämaturie, wenn rote Blutkörperchen nur durch mikroskopische Analyse nachgewiesen werden;
  • Grobe Hämaturie, wenn die Anzeichen von roten Blutkörperchen und das Vorhandensein von Blut im Urin sogar visuell bestimmt werden können.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Ursachen für den vermehrten Verlust von roten Blutkörperchen im Urin keinen Einfluss auf den Blutanstieg haben.

Mögliche Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin

Bei einem hohen Blutgehalt wechselt der Urin seine Farbe.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen bei Frauen sind:

  • Der Einfluss von Verletzungen auf die Organe des Harnsystems. Die Nieren, Harnleiter und die Blase sind die häufigsten Verletzungen. Zum Beispiel ist eine Blasenverletzung meistens das Ergebnis eines Schlages in die suprapubische Zone. Wenn es zu diesem Zeitpunkt leer war, bildet sich ein Hämatom in der submukosalen Schicht, es treten ausgelaufene Schmerzen auf und Blut kann im Urin nachgewiesen werden.

Nierenverletzungen treten normalerweise bei Stürzen auf. Ein dumpfer Schlag in die Lendengegend wird durch akute Lendenwirbelschmerzen reflektiert. Infolgedessen kann es zu einer Abnahme der Anteile des ausgeschiedenen Urins und zu falschem Harndrang kommen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin kann sehr unterschiedlich sein - abhängig von der Größe der verletzten Gefäße.

  • Die Entwicklung der Hydronephrose ist eine Pathologie, bei der die renalen Harnsammelhohlräume (Becken, Kelch) merklich gedehnt werden, was zu erheblichen Schwierigkeiten oder einer vollständigen Unmöglichkeit des Harnabflusses führt. Die Hydronephrose kann eine Folge angeborener anatomischer Anomalien der Nieren und Harnleiter sowie eine Folge erworbener Krankheiten und Verletzungen sein.

Die Symptome zeigen einen dumpfen Schmerz im Bereich des Bauchraums und des unteren Rückens sowie eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen im Urin. Bei bilateraler Hydronephrose - der Druck steigt an, es kommt zu Schwellungen der Nieren und einer Verringerung des Wasserlassen.

  • Glomerulonephritis - ein entzündlicher Prozess im Nierengewebe. Betroffene kleine Gefäße (glomerular). Die Erkrankung ist eine Folge einer Streptokokkeninfektion, wodurch der Körper mit einer gestörten Immunreaktion und einer Schädigung der eigenen Organe reagiert. Die Symptomatologie manifestiert sich durch die Entwicklung von Nierenhypertonie, Nierenödem und das Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen in Urinproben. Häufiger manifestiert sich die Krankheit in einer latenten Form, bei der nur geringe Einschlüsse von Eiweiß und Blut im Urin festgestellt werden.
  • Urolithiasis (Urolithiasis) - Das Eindringen von Blut in den Urin beruht auf Verletzungen der Gewebe und Gefäße, die durch die Steine ​​gebildet werden. Das Kaliber des Gefäßes ist größer, je mehr rote Blutkörperchen in den Urin fallen.
  • Die Entwicklung einer Pyelonephritis, die sich durch eine Läsion der extrazellulären Nierenmatrix und der Nierenhöhlen aufgrund einer bakteriellen Infektion manifestiert. Schmerzhafte Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Fieber und allgemeine Schwäche. Infolge der Schädigung der Blutgefäße der Nieren wird Blut im Urin gefunden.
  • Blasenentzündung - infolge der Entwicklung von Entzündungsreaktionen in der Schleimhaut der Blasenschleimhaut. Frauen sind anfälliger für diese Pathologie. Die Symptome sind durch Beschwerden und stumpfe Schmerzen im Unterbauch, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gekennzeichnet. Bei der Forschung wird im Urin ein Anstieg der Erythrozyten und Leukozyten festgestellt.

Diese Kombination als Vorfall von roten Blutkörperchen mit Leukozyten ist sehr selten. Grundsätzlich als vorübergehende (schnelle Passage) Reaktion auf Stresssituationen. Bei einer erheblichen Erhöhung dieser Indikatoren ist jedoch dringend die Konsultation eines Arztes erforderlich. Denn die gleichzeitige Zunahme der Analyse von weißen und roten Blutkörperchen kann auf einen chronischen Verlauf von Tumorvorgängen im Knochenmark hinweisen oder das Ergebnis einer Dehydratation sein.

Unter anderem kann es als banal bezeichnet werden, was leicht zu beseitigen ist. Diese Wirkung wirkt sich auf den Körper bei längerer Hitzeeinwirkung (Bad, lange Bräune usw.), schwere Lasten, Alkohol, salzige oder würzige Speisen aus. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, durch längeren Gebrauch bestimmter Medikamente und Missbrauch von Vitaminkomplexen eine Reizung des Nierengewebes zu verursachen.

Neben urologischen Erkrankungen wird das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin und Blut festgestellt, wenn:

  • Prostatitis und die Entwicklung von Tumorprozessen (Adenom);
  • gynäkologische pathologien durch erosiven schaden und blutungen.
  • Herzinsuffizienz und Atmungsfunktion;
  • chronische Hämoblastose;
  • ausgedehnte Verbrennungen.

Normen der roten Blutkörperchen im weiblichen und männlichen Urin

Was ist der normale Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin?

Unter normalen Gesundheitsbedingungen können rote Blutzellen im Urin überhaupt nicht erkannt werden. Diese Tatsache schließt jedoch ihre Anwesenheit im Urin nicht grundsätzlich aus. Die zulässige Rate für Frauen ist der Nachweis von roten Blutkörperchen in einem unter einem Mikroskop betrachteten Teil des Urins, der im Bereich der sichtbaren Ansicht des Mikroskops 3 Einheiten entspricht. Während der Schwangerschaft unterscheidet sich die Rate der roten Blutkörperchen im Urin nicht von den allgemeinen Indikatoren für Frauen.

Für Männer ist diese Regel auf 1 oder 2 Einheiten beschränkt. Eine Überschreitung der Anzahl von Blutzellen bis zu 6 Einheiten wird als Manifestation einer Mikrohämaturie diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt die Farbe des Urins unverändert. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Analyse nicht realistisch zu berechnen ist, handelt es sich um eine grobe Hämaturie. Es kann visuell diagnostiziert werden, indem die Farbe des Urins geändert wird - er wird rot mit einer Schattierung oder braun.

Solche Daten bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Patienten mit urologischen Pathologien, können sich auf die Gesundheit der zukünftigen Mutter auswirken, was zur Entwicklung einer funktionellen Insolvenz der Nieren und zu nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes führt. Und erhöhte Belastung der Harnorgane - verursacht vorzeitige Entbindung.

Weibliche Hämaturie: Merkmale der Manifestation

In mehr als der Hälfte der diagnostischen Fälle, die das Vorhandensein von Blutsymptomen im Urin von Frauen bestätigen, ist dies ein Zeichen für verschiedene Pathologien in den Harnorganen. Aufgrund der Besonderheiten des weiblichen Körpers ist es jedoch neben urologischen Gründen notwendig, die Möglichkeit gynäkologischer Erkrankungen und den Einfluss einer Vielzahl von Stressfaktoren zu berücksichtigen.

Urethritis und Blasenentzündung sind die häufigste Ursache für weibliche Hämaturie. Ihre Entwicklung ist jedoch manchmal eine Folge der Ausbreitung des Gebärmutter-Endometriums (Gewebsschleimhaut) über seine Grenzen hinaus, so dass die angrenzenden Organe einschließlich der Blase beim Eintritt des Menstruationsflusses betroffen sind. Erythrozyten- und Blutverlust im Urin ist auch während des zystischen Wachstums an den strukturellen Geweben der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Blase möglich.

Bei Frauen kann der Grund für das Auftreten von Blut im Urin auf Gewebeschäden an den weiblichen Organen durch Toxine, entzündliche Prozesse, Infektionen oder Malignome zurückzuführen sein. Neben rein gynäkologischen Problemen fallen rote Blutkörperchen in den Urin, wenn dieser nicht ordnungsgemäß zur Analyse gesammelt wird oder wenn während der Menstruation Urin gesammelt wird. Daher ist es einfach unangemessen, während dieser Zeit eine Analyse durchzuführen.

Blut und rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?

Je nach dem Zustand der roten Blutkörperchen selbst im untersuchten Urin kann man die Art der möglichen Pathologien beurteilen. Nicht selten finden sich frische, unbeschädigte rote Blutkörperchen im Testmaterial, sie können mit weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Urin kombiniert werden. Solche Indikatoren sind charakteristisch für Zahnstein-, Polypen- und Krebsneoplasmen, für nekrotische Schädigungen von Strukturgewebe in den Organen des Harnsystems.

Beschädigte, sogenannte ausgelaugte Erythrozyten-Zellen fallen häufig zusammen mit Protein in den Urin, was auf Anzeichen eines großen Proteinverlusts durch die Nieren und die Entwicklung eines nephrotischen Syndroms hindeutet. Beweise für akute oder chronische Prozesse der glomerulären Nephritis, die Entwicklung einer Nierenhypertonie oder einer toxischen Nierenvergiftung.

Bei der Entschlüsselung der Urinanalyse ist die Farbe des Urins und die Art der Einschlüsse in Kombination mit Hämaturie von großer Bedeutung:

  • Wenn der Urin bei Vorhandensein blutiger Gerinnsel rot oder braun ist, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Anzeichen einer Blutkrankheit, einer Nierenblutung, einer infektiösen Läsion oder einer Vergiftung durch Gifte hin.
  • Scharlachroter Urin in Verbindung mit dem schmerzhaften Syndrom ist ein Hinweis auf Tumorneoplasmen oder Ansammlungen in den Harnorganen des Zahnsteines.
  • Die dunkle, braune Farbe des Urins ist auf eine glomeruläre Nephritis zurückzuführen. Dies zeigt sich in der Entwicklung von Ödemen, Gelenkschmerzen und einer starken Verminderung der Harnausscheidung.

Was ist, wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Auch der Nachweis kleiner Erythrozyten im Urin sollte nicht ignoriert werden. Um eine falsche Schlussfolgerung zu vermeiden, ist eine Kontrollanalyse unter Einhaltung aller hygienischen Regeln für die Probenahme erforderlich. Bei bestätigter Hämaturie ist eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems erforderlich. Eine Übersicht über den unzugänglichen Ultraschall der Harnleiter, eine Röntgenmethode wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt.

Wenn die urologische Ursache nicht bestätigt ist, muss eine vollständige Diagnose durchgeführt werden. Nur so kann der Arzt einen wirksamen Behandlungsplan erstellen.

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? - Norm, Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Wenn rote Blutkörperchen im Urin gefunden werden, kann dies ein gesundheitliches Problem sein: Die meisten Menschen verstehen nicht, was dies bedeutet. Bevor Sie jedoch in Panik geraten, sollten Sie wissen, wie der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin normal ist und unter welchen Krankheiten sie auftreten.

Einleitung: Sollte der Urin rote Blutkörperchen haben?

Erythrozyten sind hämoglobinhaltige Blutzellen, deren Hauptaufgabe die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe ist. Genügend große Blutzellen können die Nierenmembranen normalerweise nicht durchdringen. Einige von ihnen fallen jedoch auch bei gesunden Menschen in den Urin. Ihr Inhalt wird daher in gewissen Grenzen als Norm betrachtet.

Die erhöhte Zahl der roten Blutkörperchen wird als Hämaturie (Blut im Urin) bezeichnet. Ein derartiger pathologischer Zustand wird durch die Schwäche der Nierenkapillaren, die rote Blutkörperchen in den Urin leiten, und die eingeschränkte Filtrationsfähigkeit der Nieren verursacht.

Die zweite Variante der Entwicklung der Hämaturie ist das Mikrotrauma der Schleimhaut des Harnleiters, des Harnröhrenkanals oder der Blase.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Art der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung des Urins, Foto

Um zu verstehen, was rote Blutkörperchen im Urin bedeuten, muss geklärt werden, warum rote Blutkörperchen darin erscheinen. Ursachen können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Physiologisch - Überhitzung des Körpers (Bad, längere Sonneneinstrahlung), Stress, Bewegung, Alkohol, würzige / salzige Speisen;
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase - akute / chronische Glomerulonephritis, seltener Pyelonephritis, Zystitis, Nieren- und Urolithiasis, Hydronephrose, Onkologie und Trauma;
  • Genitalkrankheiten beim Mann - Prostatitis, Prostataadenom;
  • Gynäkologische Erkrankungen - Uterusblutungen, erosive Läsion des Gebärmutterhalses;
  • Arzneimittel, die Sulfonamide, Urotropin, Antikoagulanzien und Ascorbinsäure einnehmen (in großen Mengen reizt Vitamin C die Nieren);
  • Pathologie anderer Organe und Systeme - Hypertonie, Herzversagen, Hämophilie, virale / bakterielle Intoxikation, Thrombozytopenie und von Fieber begleitete Krankheiten.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Bei einer traditionellen mikroskopischen Untersuchung des Harns bei einem gesunden Menschen können rote Blutkörperchen fehlen. Ihr maximaler Gehalt bei Frauen beträgt nicht mehr als 3 Einheiten. in p / s (Sichtfeld), für Männer - 1-2 Einheiten. in p / s. Normüberschuss kann betrachtet werden als:

  • Mikrohämaturie - visuell nicht nachweisbar (die Farbe des Urins bleibt hellgelb), in der allgemeinen Analyse werden 4-5-6-Erythrozyten in p / z aufgezeichnet;
  • Grobe Hämaturie - wird visuell erkannt, indem die Farbe des Urins in rot oder bräunlich geändert wird. Rote Blutkörperchen können das gesamte Sichtfeld ausfüllen und können nicht gezählt werden.

Laut Nechyporenko verdienen rote Blutkörperchen im Urin besondere Aufmerksamkeit. Diese Art von Urinstudie ist informativer: Die Zählung der roten Blutkörperchen wird in 1 ml Urin vorgenommen, wobei sowohl unveränderte als auch modifizierte (faltige) rote Blutkörperchen nachgewiesen werden. Normalerweise enthält eine Urinprobe nach Nechiporenko rote Blutkörperchen bis zu 1000 U / ml.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Frauen

Zusätzlich zu gynäkologischen Erkrankungen, die bei Frauen zu Blutungen führen, kann die Ursache für die Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin eine Sammlung von Analysen während der Menstruation und schlechte Hygiene sein.

Daher sollten Frauen während der Menstruation keinen Harn lassen. Wenn die Urinanalyse dringend durchgeführt werden muss und gleichzeitig rote Blutkörperchen festgestellt wurden, wird empfohlen, die Studie am Ende der Menstruation zu wiederholen.

Die erhöhten Erythrozyten, die während der Schwangerschaft im Urin auftraten, sind alarmierend. Der normale Index der roten Blutkörperchen im Urintest der werdenden Mutter unterscheidet sich nicht von der üblichen weiblichen Norm.

Hämaturie bei schwangeren Frauen, insbesondere bei einer zuvor durchgeführten Nierenerkrankung, ist jedoch mit einer Verschlimmerung verbunden und wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus.

Benommenheit in dieser Angelegenheit kann zu einer raschen Entwicklung des Nierenversagens aufgrund des zunehmenden Drucks auf das Harnsystem einer Frau und zu vorzeitiger Entbindung führen.

Rote Blutkörperchen im Urin sind erhöht, was bedeutet das?

Hämaturie, die in der allgemeinen Urinanalyse gefunden wird, erfordert zusätzliche Forschung. Eine Drei-Glas-Analyse kann dabei helfen: Der erste Urinstrom wird im ersten Tank gesammelt, der zweite im zweiten, der dritte Teil ist der verbleibende Teil. Wenn rote Blutkörperchen auftreten:

  • im ersten Teil - dies zeigt die Pathologie der Harnröhre an;
  • im dritten Teil - Blasenkrankheit;
  • in allen Teilen - Nierenerkrankungen oder Schäden an den Harnleitern.

Es kann auch die Ursache der Hämaturie (mehr als 1000 Einheiten / ml) und die Analyse nach Nechyporenko angeben:

  • Frische (unveränderte) rote Blutkörperchen - oft kombiniert mit erhöhten Leukozyten - deuten auf Steine, Krebs und Polypen in der Niere / Blase, Prostataadenom, Niereninfarkt (Nekrose des Nierengewebes);
  • Ausgelaugte (modifizierte) Erythrozyten - treten häufig mit Protein im Urin auf, sind ein Zeichen für ein nephrotisches Syndrom, akute / chronische Glomerulonephritis, renale Hypertonie, toxische Nephropathie.

Wenn Erythrozyten und Leukozyten im Urin erhöht sind, tritt Protein auf. Dies kann auf einen entzündlichen Prozess oder eine Verletzung der Schleimhaut der Harnleiter oder der Harnröhre durch Steine ​​oder kristalline Formationen (Sand) hindeuten.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Selbst eine geringfügige Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen in der Gesamturinanalyse (4-5 Einheiten) sollte nicht ignoriert werden. Obwohl diese Zahl möglicherweise auf mangelnde Hygiene zurückzuführen ist, bevor Harn von Frauen gesammelt wird, ist eine erneute Analyse erforderlich.

Hämaturie, bestätigt durch wiederholte allgemeine Untersuchung oder Nechiporenko-Zusammenbruch, erfordert eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren (Harnleiter stehen nicht für Ultraschall zur Verfügung), Kontrast-Röntgenstrahlen des Harnsystems und andere Studien.

Eine vollständige Untersuchung ist für eine genaue Diagnose und die Bestimmung eines wirksamen Behandlungsschemas erforderlich.

Hämaturie wird nicht alleine behandelt! Am häufigsten finden sich im Urin Eiweiß und rote Blutkörperchen, häufig Leukozyten. Nur ein qualifizierter Arzt kann auf der Grundlage zusätzlicher diagnostischer Methoden die korrekte Behandlung vorschreiben und die Entwicklung schwerer Komplikationen und chronischer Nierenpathologie verhindern.

Die Erythrozytenzahl stieg im Urin an

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind einer der Hauptbestandteile des Blutes und spielen eine wichtige Rolle für das Funktionieren des menschlichen Körpers. Meistens liegt ihre Konzentration in den Nieren sowie in ihren Stoffwechselprodukten. Die Tatsache, dass die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, ist ein Hinweis auf den Verlauf einiger Krankheitsprozesse im Körper. Es kann sich jedoch auch um andere Probleme handeln, die ohne Behandlung gelöst werden können.

Standardwert

Bei einer erwachsenen gesunden Person zeigt die Standarduntersuchung des Urins unter einem Mikroskop oft das fast vollständige Fehlen roter Blutkörperchen. Bei Frauen kann ihr Inhalt 1–3 Einheiten erreichen. Bei Männern in Sicht - nicht mehr als 2. Dann kann eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin folgendermaßen bewertet werden:

  1. Mikrohämaturie, bei der die visuelle Untersuchung die Krankheit nicht zeigt (der Urin bleibt gelb), der Labortest bestätigt jedoch das Vorhandensein von 4 bis 6 Erythrozyten im Gesichtsfeld;
  2. Grobe Hämaturie, gekennzeichnet durch eine deutliche Farbänderung von gelb nach rot oder braun. In der Studie kann die Anzahl der roten Blutkörperchen so stark ansteigen, dass sie praktisch unkalkulierbar ist.

Nach der Methode der Nechyporenko-Urinanalyse werden genauere Ergebnisse erzielt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird mit 1 ml berechnet. Bei normalem Urin erreicht diese Zahl 1000 Einheiten.

Die Gründe für die Erhöhung

Bei den Krankheiten, deren Vorhandensein bei einem Patienten zu erhöhten roten Blutkörperchen im Urin führt, sind die folgenden:

  1. Verletzung des Herzens und der Prostata;
  2. Entzündungsprozesse im Körper;
  3. Nieren- und Urolithiasis, Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  4. Tumor der Niere oder Blase;
  5. Hydronephrose, die den Wert des Indikators aufgrund des Abflusses von Urin im Pyeloureteralsegment erhöht;
  6. Verletzung der Nieren oder der Blase;
  7. Hämophilie;
  8. Erosion des Gebärmutterhalses oder Gebärmutterblutung.

Erythrozyten können bei Patienten mit Malaria, Fieber oder Pocken ebenfalls erhöht sein. In einigen Fällen hat das Symptom jedoch nichts mit Erkrankungen und Problemen der inneren Organe zu tun. Bei einem gesunden Menschen sind die Gründe, warum der Gehalt an roten Blutkörperchen signifikant gestiegen ist, folgende:

  • Überdosierungen von Ascorbinsäure (mehr als 1,5 g pro Tag), insbesondere synthetischer Herkunft;
  • Saurer konzentrierter Saft oder Lebensmittel mit einer hohen Konzentration an Gewürzen trinken;
  • Intensive Übung oder Übung;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten wie Hexamin, Sulfonamiden und Antikoagulanzien;
  • Längerer Aufenthalt bei hohen Temperaturen - zum Beispiel in einem heißen Laden oder einer Sauna;
  • Erhielt eine große Menge Alkohol, verengte die Blutgefäße der Nieren und störte ihre Arbeit.

Zusätzliche Forschung

Die Durchführung einer allgemeinen Analyse (Mikroskopie) kann nur den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin zeigen, trägt jedoch praktisch nicht dazu bei, die spezifischen Ursachen zu ermitteln. Um herauszufinden, was dies bedeutet und genauere Ergebnisse zu erzielen, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Eine der Optionen, die zu tun sind, wenn ein vergrößerter Indikator erkannt wird, ist die Drei-Glas-Testmethode. Sein Prinzip besteht darin, den Urin während eines Wasserlassen in verschiedenen Kapazitäten zu sammeln:

  • der erste Jet - in einer Kapazität;
  • mehrere folgen - in der zweiten;
  • und schließlich das letzte - im dritten.

Wenn der Urintest im ersten Abschnitt zu viele rote Blutkörperchen zeigte, sind die Probleme mit der Harnröhre die Ursache. Wenn in der Durchschnittsprobe ein Überschuss vorliegt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Blasenstörung. Eine zu hohe Rate in jeder Portion spricht von Erkrankungen der Harnleiter oder Nieren.

Verfeinern Sie die ursprünglichen Ergebnisse und Analyse von Nechiporenko. In diesem Fall deutet das Vorhandensein unveränderter roter Blutkörperchen zusammen mit einer stark erhöhten Leukozytenzahl auf Steine ​​oder Polypen in der Blase und den Nieren, auf ein Prostataadenom oder einen Niereninfarkt hin. Veränderte Erythrozyten des Urins, insbesondere bei großen Proteinmengen, sind ein Symptom einer akuten Glomerulonephritis, Nephropathie und eines nephrotischen Syndroms.

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen bei gleichzeitiger Erhöhung des Gehalts an Eiweiß und Leukozyten deutet auf Verletzungen der Schleimhaut der Harnleiter durch Sand und Steine ​​oder einen Entzündungsprozess in den Nieren hin.

Erste Schritte

Unabhängig von den Gründen für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin sollte dieses Symptom nicht unbemerkt bleiben. Obwohl es in einigen Fällen, insbesondere bei Nichteinhaltung der Analyse der Frauenhygiene, wünschenswert ist, wiederholte Studien durchzuführen, um die Daten zu klären. Wenn die Erythrozyten bei der erneuten Analyse des Urins erneut erhöht werden, sind eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, eine Röntgenaufnahme des Harnwegs und eine Reihe weiterer Studien erforderlich, um die Diagnose zu klären und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. Die Ursachen der Symptome zu behandeln sollte nur auf der Grundlage einer ärztlichen Stellungnahme erfolgen, die aus den Ergebnissen einer umfassenden Untersuchung zusammengestellt wird. Ein rechtzeitig gefundenes Problem und die vorgeschriebene Behandlung können ernstere Komplikationen verhindern.