Zyste des Corpus luteum des Eierstocks: Symptome, Behandlung, Ursachen der Zystenbildung

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört die Corpus-Luteum-Zyste, die nach dem Eisprung während des normalen Menstruationszyklus gebildet wird, zur funktionellen Tumorbildung. Es ist eine relativ dünne, runde Kapsel, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist, manchmal mit Blut, und an einem Pol über der Oberfläche des Eierstocks aufragt. Solche Formationen sind bei Mädchen und Frauen jeden Alters zu finden, aber meistens - reproduktiv (bei 2-5% der Frauen).

Ausbildung und Funktion des Lutealkörpers

Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen - der follikulären und der Lutealphase, während der Veränderungen in den Eierstöcken und dem Gebärmutterschleimhautumfeld auftreten und Bedingungen für die Vorbereitung der Befruchtung des Eies und der Schwangerschaft bereitstellen.

Der erste Tag der Menstruation ist der Beginn des Menstruationszyklus und dementsprechend die Follikelphase, die durchschnittlich 14 Tage dauert. Während dieser Zeit reifen der Follikel und das nächste dominante Ei und die Drüsenzellen der Uterusschleimhaut wachsen. Die Hypophyse im Blut zum Zeitpunkt der Reife des Eies produziert die maximale Menge an luteinisierendem Hormon, was zu einem Eisprung führt, d. H. Zum Bruch der Graafblase und zur Freisetzung des Eies. Dieser Moment beendet die erste Phase des Menstruationszyklus und der zweite beginnt.

In der Lutealphase ist die Hypophysensekretion des follikelstimulierenden Hormons minimal, der Follikel reduziert sich, und aus seinen Granulosazellen bildet sich unter dem Einfluss des Luteinisierungshormons ein gelber Körper, der 1,5-3 cm erreicht und eine temporäre endokrine Drüse darstellt.

Es produziert Progesteron und eine kleine Menge Östrogen, die die Reifung und Freisetzung des neuen Eies verhindern, den Tonus des Uterus und seine kontraktile Aktivität reduzieren, die Sekretion der Gebärmutterschleimhaut erhöhen und die Implantation und Konservierung eines befruchteten Eies vorbereiten.

Diese Periode dauert auch ungefähr 14 Tage. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wirkt das Corpus luteum für etwa 2-3 Monate, ansonsten tritt die Menstruation auf, und am Ende der Lutealphase durchläuft es eine umgekehrte Entwicklung und keimt mit Bindegewebsfasern unter Bildung einer Narbe.

Zystenbildung

Wenn die Regression der temporären Drüse bis zum Ende der Lutealphase verzögert wird und ihre teilweise Funktion erhalten bleibt, sammelt sich im Inneren der Drüse eine gelbliche seröse Flüssigkeit, in der sich Blut oder Blut befinden kann, die die Kapselwände bis zu einem Durchmesser von 4 bis 7 cm ausdehnt. So wird allmählich der gelbe Körper selbst durch Bindegewebe unter Bildung einer Zyste ersetzt.

Die innere Oberfläche der Kapsel ist ganz oder teilweise mit Luteal-Granulatzellen (Granulatzellen) ausgekleidet, die Hormone produzieren. Häufig werden sie durch Bindegewebszellen ersetzt, so dass nur die Kapsel ohne innere Epithelauskleidung verbleibt, die mit relevanten Inhalten gefüllt ist.

1 - Urfollikel; 2 - Preanthralfollikel; 3 - ovarielles Stroma; 4 antraler Follikel; 5 - atretischer Follikel; 6 - präovulatorischer Follikel; 7 - Eisprung; 8 - der sich bildende gelbe Körper; 9 - reifer gelber Körper; 10 - Epithel; 11 - weißlicher Körper; 12 - Blutgefäße im Tor des Eierstocks.

Ursachen der Gelbkörperzyste

Luteal Tumorbildungen sind immer gutartig, sie sind in der Regel einzeln und sehr selten mehrmals. Es wird angenommen, dass sie sich als Folge von Durchblutungsstörungen oder Lymphzirkulation im Bereich des Follikels mit dem Ei entwickeln. Die Gründe für ihre Entstehung sind nicht vollständig verstanden. Risikofaktoren können sein:

  • hormonelles Ungleichgewicht; es tritt häufig auf, wenn die Schilddrüse beeinträchtigt ist;
  • hormonelle Stimulation der Ovarialfunktion bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • akute Infektionskrankheiten und chronische Entzündungsprozesse der Beckenorgane;
  • Orale Einnahme systematischer und vor allem Notfallverhütung, wiederholte künstliche Abtreibung;
  • Stresszustände oder erheblicher psychoemotionaler Stress;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • hohe körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Arbeit oder Sport;
  • Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen und Spurenelementen infolge von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie Fasten oder Befolgung von Monodiät, um das Körpergewicht zu reduzieren.

Häufigkeit, Qualität und Aktivität des Geschlechtsverkehrs haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit der Bildung von Luteal-Tumor.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, produzieren die Zottenzellen des Embryos humanes Choriongonadotropin (hCG), das die Hormonfunktion des Corpus luteum stimuliert. Neben dem Erhalt der Schwangerschaft beeinflusst Progesteron auch die Bildung der Gonaden im Fötus und die entsprechenden Hormonzentren im zentralen Nervensystem. Dies dauert die ersten 2-3 Monate der Schwangerschaft, während der sich die Plazenta bildet. Es übernimmt allmählich die Funktion der Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus an Progesteron und Östrogen. Danach durchläuft die normale temporäre Drüse eine normale umgekehrte Entwicklung.

Aber oft während der Schwangerschaft bildet sich anstelle der vollen Involution eine Zyste, die den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht stört und nach der Geburt verschwindet. Wenn dies geschieht, bevor die Plazenta vollständig gebildet ist, kann die Progesteronproduktion abnehmen und eine Fehlgeburt drohen.

Symptome

In der Regel manifestiert sich eine solche tumorartige Formation nicht durch spezifische klinische Symptome. Es kann zufällig während der diagnostischen Laparoskopie oder Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane nachgewiesen werden, die zu diagnostischen Zwecken bei irgendwelchen Krankheiten durchgeführt werden, oder während des prophylaktischen Ultraschalls.

In seltenen Fällen gibt es solche uncharakteristischen Symptome wie:

  1. Das Gefühl von Unbehagen, Schweregrad, leichte Schmerzen im Unterbauch aufgrund der Lokalisierung der pathologischen Formation.
  2. Schmerzen oder Beschwerden beim Gewichtheben, verlängerte aufrechte Position, beim Geschlechtsverkehr.
  3. Unterbrechung des Menstruationszyklus in Form einer Verzögerung des Auftretens der Menstruation (in der Regel nicht länger als 2 Wochen), übermäßig starke oder längere Menstruationsblutung.
  4. Häufiger Harndrang (mit erheblicher Bildung).

Meistens verschwindet die Lutealzyste zu Beginn der nächsten Regelblutung oder innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen von selbst. Aber manchmal können Komplikationen auftreten in Form von:

  • Neoplasienruptur;
  • intraabdominale Blutung;
  • Zyste komplett oder teilweise verdreht.

Mit der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit oder Blutungen in der Formationshöhle steigt der Durchmesser auf 10 cm, und die aufgeführten Symptome werden ausgeprägter. In diesen Fällen kann es zu einem Zerreißen der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kommen, dessen seröser Inhalt sich in die Beckenhöhle entleert. Wenn der Bruch infolge einer Blutung auftritt, kann die Blutung in den Bauchraum anhalten. Die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutverlusts hängen vom Kaliber der beschädigten Gefäße ab.

Der klinische Verlauf der Krankheit im Falle eines Risses bekommt einen akuten Charakter mit schweren Symptomen:

  1. Plötzliche scharfe Schmerzen im Unterbauch.
  2. Blässe und Feuchtigkeit der Haut.
  3. Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust.
  4. Manchmal gibt es Übelkeit, einmaliges Erbrechen, eine erhöhte Häufigkeit des Harndrangs oder eine Stuhlentleerung.
  5. Die Pulsfrequenz steigt und der Blutdruck steigt kurz an.

Wenn eine Frau keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, können diese Phänomene selbst weitergegeben werden. Bei Blutungen verschlechtert sich der Zustand jedoch je nach Schwere des Blutverlusts allmählich oder rasch mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks:

  1. Die Schwäche, Feuchtigkeit und Blässe der Haut nehmen zu.
  2. Es gibt Schwindel, wiederholtes Erbrechen.
  3. Die Pulsfrequenz steigt noch weiter an.
  4. Nach einem kurzen Blutdruckanstieg kommt es zu einem rapiden Abfall.

Die Struktur des Beines des Neoplasmas umfasst Gefäße und Nerven. Daher ist die Torsion des Eierstocks von Schmerzen, einer Verletzung der Blutversorgung und Ernährung, mit dem weiteren Auftreten und der Entwicklung einer Nekrose des Eierstockgewebes, insbesondere bei vollständiger Torsion, begleitet. Die Symptome sind die gleichen wie beim Brechen ohne Blutung. Der Unterschied kann sich in einer geringeren Schmerzintensität ausdrücken, sie sind jedoch persistenter. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, entwickeln sich das Phänomen der Pelvioperitonitis und der allgemeinen Intoxikation aufgrund der Nekrose des Eierstockgewebes und des Auftretens einer Entzündungsreaktion.

Behandlung

Normalerweise wird die Zyste des Corpus luteum nicht behandelt, wenn ihre Größe nicht größer als 4 cm ist und es keine ausgeprägten subjektiven Symptome gibt. Es ist notwendig, 2-3 Menstruationszyklen nur durch dynamische Beobachtung seiner Entwicklung durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Während dieser Zeit nimmt die Funktion hormonproduzierender Zellen nach und nach ab, sie werden durch Bindegewebszellen ersetzt, der Inhalt wird absorbiert und die Wände der Kapsel fallen herunter.

Bei langfristigem Vorhandensein, häufiger Bildung oder Wachstum der Drüsengröße sowie bei mehreren Zysten wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt, Hormonpräparate, Magnetlaser (Magnetfeld mit geringer Intensität und Laserstrahlung mit niedriger Intensität), Balneotherapie, Physiotherapie werden mit Ausnahme thermischer Verfahren verordnet.

Von den Hormonpräparaten hat Duphaston, ein synthetisches Analogon von Progesteron, eine gute Wirkung bei der Behandlung von kleinen Zysten. Der Ersatz des körpereigenen Progesterons durch ein synthetisches Progesteron führt zu einer Abnahme der Produktion des hypophysären luteinisierenden Hormons, das die Aktivität des Corpus luteum stimuliert, so dass dieses allmählich nicht mehr funktioniert und die Zyste verschwindet. Duphaston ist mit seiner häufigen Bildung auch als Prophylaxe wirksam.

Bei Bildung einer Zyste mit unzureichender Funktion des Corpus luteum während der Schwangerschaft und um deren Unterbrechung zu verhindern, wird eine geeignete Hormonersatztherapie durchgeführt.

Mehrere oder große Formationen werden durch Durchführung einer Operation mit dem laparoskopischen Verfahren ausgeworfen. Wenn eine Notfallsituation nach Art der Zystenruptur ohne Blutung oder Torsion des Eierstocks auftritt, erfolgt ihre sektorale Resektion mit Entfernung der Zystenmembran, nekrotischem Teil des Eierstocks, Entfernung des Eierstocks (Ovariektomie) oder Entfernung mit dem Eileiter (Adnexektomie). Diese Operationen werden situationsabhängig durch laparoskopische oder laparotomische Verfahren durchgeführt.

Blutungen, insbesondere bei hämorrhagischem Schock, erfordern eine dringende intensive Pflege und chirurgische Versorgung im Volumen der Oophorektomie oder Adnexektomie mit nur laparotomischem Zugang.

Wenn eine Notfallsituation während der Schwangerschaft auftritt, sind die chirurgischen Behandlungsmethoden gleich. Wenn sie rechtzeitig abgeschlossen werden, ist die Prognose für Mutter und Fötus in diesem Fall günstig.

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Der normale Menstruationszyklus ist in zwei Phasen unterteilt: die follikuläre (erste) und die luteale (zweite) Phase. In der ersten Phase, der Reifung der Eier, in der zweiten - ihrer Produktion und Förderung durch die Eileiter. Unter der Wirkung von nachteiligen Faktoren beginnt sich die pathologische Flüssigkeit an der Stelle des Eies anzusammeln. Die daraus resultierende Ausbildung wird "Zysten" genannt und kann für lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Der Artikel diskutiert die Ursachen der Pathologie, den Mechanismus ihres Auftretens, die Symptome und Therapiemethoden.

Was ist das?

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Hohlraumbildung, die durch die Kapsel begrenzt und anstelle des Ovarialfollikels gebildet wird.

Der Hohlraum ist mit seröser Flüssigkeit oder Blut gefüllt und hat Abmessungen von 3 bis 7 cm.

Ein anderer Name für Zysten ist Luteal. Die Krankheit ist durch langsame Bildung und spontanes Verschwinden innerhalb weniger Monate gekennzeichnet.

Der gelbe Körper (Progesteron) ist ein temporäres Drüsenorgan, das Progesteron produziert. Die Entwicklung der Drüse findet nach dem Eisprung im Eierstock statt. Die Freisetzung von Progesteron in den Eierstock gewährleistet eine gesunde Schwangerschaft. Nach erfolgreicher Befruchtung des Eies existiert Eisen während des ersten und zweiten Trimesters weiterhin. Danach übernimmt die Plazenta ihre Funktionen.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, verschwindet die Lutealdrüse spontan.
Normalerweise bildet sich das Corpus luteum nach jedem Eisprung. Seine Entwicklung erfolgt während der gesamten Fortpflanzungsperiode (vom Beginn der Menstruation bis zu 45-50 Jahren).

Klinische Merkmale der Corpus Luteum Zyste:

  1. Pathologie kann nur in einem normalen Zyklus auftreten, der aus der follikulären und der Lutealphase besteht;
  2. Seine Bildung findet während der Lutealphase statt, wenn der Menstruationszyklus durch das luteinisierende Hormon reguliert wird.
  3. Die Krankheit wird nur bei Frauen mit Ovulationszyklus (mit Eisprung) beobachtet;
  4. Eine Zyste kann nicht vor dem Beginn der Menstruation (bei Mädchen) sowie bei Frauen mit anovulatorischem Zyklus auftreten.

Lutealzyste kommt nur im fruchtbaren Alter vor. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einer beeinträchtigten Lymphe und Durchblutung der Eierstöcke und der Beckenhöhle verbunden. Die Beckenhöhle ist aufgrund arterieller und venöser Gefäße reich an Blut. Jedes Beckenorgan ist mit einem Netzwerk von Lymphkapillaren bedeckt. Bei Stagnation in der Beckenhöhle tritt Lymph- und Blutschwitzen durch die Gefäßwand auf.

Als Folge beginnt sich Flüssigkeit im gelben Körper anzusammeln. Die Flüssigkeit wird allmählich durch die Kupplungskapsel begrenzt. Die resultierende Blase und wird "Zysten" genannt. Von innen ist die pathologische Formation mit den gleichen Zellen ausgekleidet wie das Corpus luteum, kann eine Netzstruktur haben, enthält kein Gas.

Eine Lutealzyste kann nur im Eierstock auftreten, in dem der Eisprung stattgefunden hat. Meistens ist es auf der rechten Seite zu finden. Zysten in den rechten und linken Eierstöcken unterscheiden sich weder in der Klinik noch in Größe oder Ergebnis.

VERWEIS Die Pathologie kann sich sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft entwickeln. Die Krankheit ist in beiden Fällen gleich.

Ursachen

Zu den Ursachen der Höhle im rechten und linken Eierstock gehören vor allem Verletzungen der Lymphdrainage und des Blutkreislaufs. Die Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit kann folgende Ursachen haben:

  1. Hypodynamie;
  2. Gewichte tragen
  3. Herzkrankheit, begleitet von Ödemen;
  4. Beckenverletzungen;
  5. Anomalien der Hauptgefäße des Beckens (Becken-, Oberschenkelarterien) und ihrer Äste;
  6. Lymphostase (Stagnation der Lymphe) im Becken;
  7. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  8. Hormonelles Ungleichgewicht (Verletzung des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen).

Eine Zyste kann durch die Wirkung von Hormonarzneimitteln zur Stimulation des Eisprungs gebildet werden. Zu den üblichen Werkzeugen in dieser Gruppe gehört Clomiphen.

In Gefahr sind Frauen:

  1. Orale orale Kontrazeptiva (OCCs);
  2. Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation;
  3. Profisportler;
  4. Patienten mit wiederkehrender Oophoritis oder Salpingoophoritis.
  5. Das Bildungsrisiko steigt mit häufigen Gewichtsschwankungen, strengen Diäten, Verletzungen und Stresssituationen.

Symptome

Klinische Symptome von Zysten im rechten und linken Anhang sind lange Zeit nicht vorhanden.

Eine Lutealzyste kann asymptomatisch beobachtet werden und bleibt bis zur entgegengesetzten Entwicklung unentdeckt.

Etwa 20% der Frauen lernen während des präventiven Ultraschalls zufällig über Bildung.

Es gibt keine spezifischen Symptome. Häufige Manifestationen sind:

  1. Schwäche, Unwohlsein;
  2. Bauchschmerzen bei der Projektion der Eierstöcke;
  3. Gefühl des Platzens, "Fremdkörper", Schwere im Becken;
  4. Die Schmerzen sind konstant, schmerzend, einseitig;
  5. Die Intensität des Schmerzes steigt mit starkem Bücken, Niesen und körperlicher Anstrengung;
  6. Die subfebrile Temperatur entwickelt sich (nicht höher als 38 Grad);
  7. Abgestimmt durch erhöhte Schmerzen.

Besondere Symptome werden bei der Entwicklung von Komplikationen erkannt. Bei einem Hohlraumdurchmesser von mehr als 8 cm wird die Zyste von benachbarten Organen zusammengedrückt und verdreht. Dies führt zu einem Bruch und einer partiellen Nekrose mit Schäden an den Gefäßen, die die Verbindungskapsel versorgen. In diesem Fall werden die Symptome als "akuter Bauch" bezeichnet:

  1. Plötzlich entwickeln sich Fieber und Schüttelfrost;
  2. Es gibt akute einseitige Schmerzen im Beckenbereich;
  3. Der Schmerz kann einen Anfall einer Blinddarmentzündung nachahmen, behindert die Bewegung, nimmt mit dem Niesen zu und in einer Seitenlage;
  4. Charakteristisch sind Blutungen aus dem Genitaltrakt von unterschiedlicher Intensität.
  5. Der Bauch wird "trocken";
  6. Stuhlgang und Harnverhaltung sind möglich;
  7. Erbrechen erscheint, bringt keine Erleichterung;
  8. Die Haut wird blass, grau;
  9. Tachykardie und Druckverminderung entwickeln sich.

In den meisten Fällen werden keine Komplikationen beobachtet. Bei 70-80% der Frauen ist der Hohlraum nicht größer als 3-4 cm. Patienten mit dieser Pathologie können erfolgreich schwanger werden. Das Vorhandensein von Zysten beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Die umgekehrte Entwicklung erfolgt nach 18-20 Wochen, wenn die Funktion der Progesteronbildung in die Plazenta übergeht.

Diagnosemethoden

Zysten des gelben Körpers werden oft zufällig entdeckt.

Der Diagnosekomplex umfasst Befragung und Untersuchung, gynäkologische Untersuchung, Labor- und Instrumentendiagnostik.

  1. Während der Umfrage lassen sich die Dauer der Schmerzen und ihre Natur sowie mögliche Veränderungen der Menstruation erkennen. Patienten haben oft keine Beschwerden;
  2. Inspektion Bei einer allgemeinen Überprüfung der Änderungen nicht erkennen. Mit einer großen Zyste ist es möglich, unilaterale tumorartige Protrusion zu erkennen;
  3. Gynäkologische Untersuchung. In der Projektion des betroffenen Eierstocks wird ein abgerundeter, leicht beweglicher Tumor mit einer weichelastischen Konsistenz gefunden. Palpation ist schmerzhaft;
  4. Labordaten. Klinische Blut- und Urintests ohne Pathologie. Bei der Untersuchung des Hormonspiegels kann der Progesteronspiegel ansteigen. FSH und LH befinden sich innerhalb normaler Grenzen oder sind in der Phase des Zyklus erhöht. Pathologischer Marker CA-125 wird nicht erkannt;
  5. Instrumentelle Diagnostik. Die Zyste wird durch Laparoskopie und Ultraschall nachgewiesen. Bei der Untersuchung zeigt die Bauchhöhle eine homogene Hohlraumbildung. Der Hohlraum ist einkammerig oder mehrkammerig, mäßig beweglich.

Zur Differentialdiagnose bei Beckentumoren wird ein Ultraschall der Gefäße durchgeführt (Farb-Doppler-Mapping). Normalerweise hat die Zyste kein Gefäßnetz, was sich von Tumoren unterscheidet.

Wie sieht sie den Ultraschall an?

Unter Ultraschall wird die Lutealzyste als eine echofreie (dunkle) runde Masse definiert, die vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Konturen sind klar und gleichmäßig, die Kapsel ist bis zu 5 mm dick. Die Zyste hat ein Bein, im Inneren befindet sich eine fein verteilte Suspension, aber häufiger ist der Inhalt gleichförmig. Der Hohlraum kann ein Netz haben. Das Echo davon wird immer verbessert.

Behandlung

Bei den meisten Patienten erfährt die Formation eine Involution und verschwindet spurlos.
Die Behandlung der linken und rechten Eierstöcke hängt von der Klinik ab. Wenn keine Beschwerden vorliegen, wird der Patient 2-3 Monate lang von einem Frauenarzt dynamisch beobachtet. Die Beobachtung beinhaltet eine Umfrage, gynäkologische Untersuchung und Ultraschall. In der Regel vergeht die Zyste im Normalfall innerhalb von zwei bis drei Menstruationszyklen vollständig.

Bei Beschwerden oder wiederkehrendem Verlauf wird eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet:

  1. Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Aspirin, Ibuprofen, Nimesulid);
  2. Auswahl neuer Kontrazeptiva gegen orale Kontrazeptiva;
  3. Symptomatische Therapie (Vitamine, Gefäßwirkstoffe, Paracetamol);
  4. Aufnahme resorbierbarer und gegen Ödeme gerichteter Medikamente (Veroshpiron, Diazolin, Enzyme);
  5. Physiotherapie (Magnet, Ultraschall, Elektrophorese, Schlammtherapie);
  6. In seltenen Fällen verwenden die Indikationen Glucocorticoide (Prednison).

Während der Therapie wird empfohlen, körperliche Anstrengung, Sex und Sport zu begrenzen. Wenn innerhalb von 1 - 1,5 Monaten keine dynamischen Verbesserungen auftreten, wird die Zyste operativ entfernt.

  1. Zystektomie (Entfernung einer Zyste zusammen mit einer Kapsel);
  2. Teilweise Entfernung des Eierstocks;
  3. Entfernung des gesamten Eierstocks (Ovarektomie).

Radikale Operationen werden zusätzlich zur Entfernung des Eierstocks durch das Waschen der Beckenhöhle begleitet. Sie werden bei der Entwicklung eitriger Komplikationen in Anspruch genommen.

Ändert sich der Zyklus?

Der Menstruationszyklus wird oft gestört. Zyste wirkt auf die Hormone, daher kann die Menstruationsverzögerung mehrere Tage bis zu einem Monat betragen. In solchen Fällen verschreibt der Arzt eine Hormontherapie. Menstruationsblutungen können mäßig schmerzhaft sein, häufiger verursachen sie jedoch keine Beschwerden.
Die Art des Menstruationsbluts bleibt oft unverändert. Einige Patienten haben braune Verunreinigungen mit einem unangenehmen Geruch.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, eine neue Lutealzyste zu entwickeln, bleibt bis zum Ende der fruchtbaren Periode (bis zu 45-50 Jahre) bestehen. Eine Zyste kann im nächsten Zyklus oder nach einigen Jahren wieder auftreten. Die häufige Neubildung einer Zyste dient als Indikator für eine eingehende Untersuchung.

Komplikationen

Komplikationen sind selten. Wenn die Größe der rechten und linken Anhängsel des Hohlraums mehr als 8 cm beträgt, können pathologische Zustände auftreten:

  1. Beine verdrehen;
  2. Eierstockwandruptur (Apoplexie);
  3. Blutung;
  4. Zugangsinfektion.

Bei später Diagnose entwickelt sich eine eitrige Peritonitis. Peritonitis äußert sich in allen Anzeichen von Intoxikationen und Entzündungen des Beckenperitoneums. Die Krankheit kann durch Sepsis kompliziert sein. Wenn Sie Symptome eines "akuten Abdomens" haben, sollten Sie sofort einen Arzt (Chirurgen) konsultieren.

Warum bildet sich eine gelbe Ovarialzyste?

Das Corpus luteum ist eine Drüse mit zeitlicher Ausscheidung.

An der Stelle des Follikels gebildet, funktioniert es in der zweiten Hälfte des weiblichen Zyklus und produziert das Hormon Progesteron.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, verschwindet sie. Aber manchmal bildet sich die zeitliche Sekretdrüse nicht zurück - es bildet sich eine Zyste des Corpus luteum des rechten oder linken Eierstocks.

Was ist eine gelbe Körperzyste?

Gutartige Tumoren der Eierstöcke, die sich aus dem Körper der Temporaldrüse entwickeln, werden Gelbkörperzysten oder Luteal genannt.

Stufen der Ausbildung

Monatlich reife Eierblätter durch den Bruch des Follikels und durch die Eileiter in die Gebärmutter.

Granuläre Zellen des Follikels beginnen sich hart zu teilen, sammeln gelbliche Pigmente an und verwandeln sich in eine temporäre Drüse.

Ohne Schwangerschaft schwindet es allmählich, aber wenn die Zeugung stattgefunden hat, funktioniert es weiterhin und sorgt für die Freisetzung von Progesteron.

Die Drüse funktioniert für 3 bis 4 Monate, um die Entwicklung des Embryos vor der Plazenta-Bildung sicherzustellen, und beginnt sich zurückzuziehen.

Wenn die umgekehrte Entwicklung nicht stattfindet, sammelt die Drüsenmembran seröse Flüssigkeit, Blut - es bildet sich eine Kapsel, deren Größe sich auf 6-8 Zentimeter erhöhen kann.

Wenn die Zyste klein ist und zu schrumpfen beginnt, verläuft die Pathologie fast ohne Symptome. Eine Zyste des Corpus luteum im rechten Eierstock entwickelt sich häufiger als eine Zyste im linken Eierstock.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das rechte Glied mehr Blutkapillaren aufweist. Daher sammelt sich bei der zystischen Bildung des rechten Eierstocks mehr Blut oder seröse Flüssigkeit an.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Bildung von Zysten für Ärzte sind noch nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass deren Auftreten durch hormonelle Störungen verursacht werden kann.

Bekannte Faktoren, die das Auftreten der Pathologie des Lutealkörpers provozieren:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln, die hormonelle Störungen verursachen können;
  • starke Gewichtsschwankungen, schlechte Ernährung;
  • geistige und nervöse Anspannung, ständiger Stress;
  • Entzündung der Gliedmaßen, Anomalien der Eierstöcke;
  • häufige Abtreibungen - Abtreibung.

Symptome

Gelbe Eierstockzysteschmerzen sind selten, aber manchmal gibt es leichte Schmerzen, wie schwache Darmkoliken oder prämenstruelle Symptome.

Im Ultraschall sehen Sie, dass die Anzeichen einer Lutealbildung innerhalb von 2-3 Monaten von selbst verschwinden.

In der Regel schmerzt die Corpus-Luteum-Zyste beim Verdrehen des Beines, was zu einer Durchblutungsstörung, hämorrhagischen Blutungen im Eierstock und nekrotischen Prozessen führt.

Eine Zyste kann stärker schmerzen, wenn sie zu einem malignen Neoplasma degeneriert. Die gestartete Erkrankung führt manchmal zum Reißen der Drüse, ihres Inhalts in der Bauchhöhle und der Entwicklung einer Peritonitis.

Symptome wie starke, anhaltende Schmerzen, starke Blutungen, wiederholtes Erbrechen mit Verdacht auf Peritonitis erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung des Eierstocks.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung der Anamnese, der Patientenbeschwerden, der gynäkologischen Untersuchung und der palpationsmedizinischen Untersuchung, des Ultraschalls und der Analyse von Tumormarkern gestellt.

Bei der manuellen vaginalen Palpation wird ein Verschluss mit eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit von der Seite oder hinter der Gebärmutter bestimmt.

Die Ultraschalluntersuchung wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus zugeordnet und bestimmt die Größe, Position und die innere Struktur der pathologischen Formation.

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, wenn Sie Folgendes vermuten:

  • wahr (spezielle Tests) oder ektopische Schwangerschaft (Ultraschall);
  • Ovarialtumor (Farbdoppler, CA-125-Onkarker);
  • hormonelle Dysfunktion (Bluttests für follikelstimulierende, Luteinisierungshormone, Testosteron, Estradiol);
  • Vorhandensein von Neoplasmen unbekannter Ätiologie (Laparoskopie).

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung einer kleinen, unkomplizierten gelben Zyste wird deren Entwicklung überwacht.

Wenn sich die Formation innerhalb von zwei bis vier Zyklen nicht auflösen kann, wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen:

  • entzündungshemmende Analgetika (Diclofenac);
  • hormonelle Dosierungsformen, die den Hormonspiegel normalisieren;
  • Progester enthaltende Mittel, die die Funktion und das schnelle Wachstum von Neoplasmen hemmen.

Physiotherapie

Es ist möglich, eine Zyste mit physiotherapeutischen Verfahren zu behandeln, obwohl einige Ärzte ihre Wirksamkeit in Frage stellen.

In der Physiotherapie werden Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Phonophorese und Radonbäder verwendet. Akupunktur hat sich ausgebreitet.

Achtung! Thermische Verfahren: Der Besuch der Sauna, der Dampfbäder, der heißen Bäder und der Schlammtherapie ist für Patienten mit Pathologien weiblicher Organe verboten.

Chirurgische Intervention

Nekrotische Veränderungen in den Geweben des Ovars, ausgedehnte Blutungen und Perforationen deuten auf eine Behandlung mit der Laparotomie-Methode hin.

Laparotomie ist eine häufige traumatische Operation, die den Zugang zur Gebärmutter und zu den Gliedmaßen öffnet. Unter Vollnarkose wird die Resektion durchgeführt und der betroffene Eierstock entfernt.

Laparoskopie

Mehrere oder einzelne unkomplizierte Formationen, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, werden laparoskopisch entfernt.

Die Laparoskopie ist ein Eingriff mit geringer Wirkung, der als diagnostisches und therapeutisches Verfahren für die Pathologie des Lutealkörpers verwendet wird.

Unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung führt der Chirurg ein Abblättern des Inhalts durch, wobei die resultierende Kavität genäht wird. Nachdem die Wunde geheilt ist, wird die Ovarialfunktion wiederhergestellt.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ersetzt keine medizinische oder chirurgische Behandlung, sondern ergänzt sie nur. Es ist möglich, eine Zyste mit so beliebten Rezepten zu behandeln:

  • Kompressen (1:10) aus gewöhnlichem Speisesalz, die die ganze Nacht auf den Unterbauch gelegt werden;
  • Abkochungen der Kiefernnußschale oder der Walnuss-Trennwände;
  • Infusionen von Fichten- oder Kiefernadeln, Heilkräutern (Hirtengeldbeutel, Wermut, Sukzession, Schafgarbe, Brennnessel, Kamille).

Achtung: Niemals selbstmedikamentieren. Suchen Sie nach guten Experten auf dem Gebiet der traditionellen Medizin, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist mit Komplikationen verbunden.

Komplikationen

In den meisten Fällen stellen diese Drüsen mit temporärer Sekretion keine Gesundheitsgefährdung dar, sie verschwinden mit der Zeit. Aber manchmal ist der Verlauf der Krankheit kompliziert:

  • Verdrehen des Auswuchses erfolgt - Beine, Kapselruptur;
  • Ovarruptur, Infektion des umgebenden Gewebes.

Solche Situationen erfordern eine Operation. Je früher der Patient medizinisch versorgt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt.

Prognose

Die Prognose ist günstig für eine frühzeitige Überweisung an einen Frauenarzt: Eine rechtzeitige medizinische oder chirurgische Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Prävention

Um die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten, benötigen Sie:

  • regelmäßig 1-2-mal pro Jahr, um sich einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt zu unterziehen;
  • rechtzeitig hormonelle Störungen, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Fortpflanzungssystems behandeln;
  • Wählen Sie ausreichend zuverlässige Mittel, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, Aborte zu vermeiden.

Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft

Experten glauben, dass es bei einer Zyste möglich ist, schwanger zu werden. Es ist jedoch besser, die Geburt eines Kindes einen Monat nach der Behandlung zu planen. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel verschwindet die Bildung.

Wenn es jedoch aus irgendeinem Grund weiter wächst, wird es auf eine laparoskopische Weise entfernt, die für Fötus und Mutter sicher ist.

Zystenruptur

Pausen sind selten. Schwere Schwangerschaft, zu aktiver Geschlechtsverkehr, übermäßige körperliche Anstrengung, Nervosität können einen provokanten Faktor für das Reißen oder Zerreißen einer Zyste darstellen.

Symptome: starke brennende Schmerzen im Unterbauch, die sich in den Damm erstrecken, Rektum, Übelkeit, Erbrechen.

Der Blutdruck kann ansteigen, es treten Schüttelfrost auf, bevor er in Ohnmacht fällt. Mit diesen Zeichen sollten Sie sofort 103 anrufen und einen Krankenwagen rufen.

Behandlung von Zystenrupturen

Die Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Gynäkologen bestimmen den Grad des Blutverlusts und wählen eine Behandlungsmethode:

  • mild - bei geringem Blutverlust genügen Medikamente;
  • mäßiger Schweregrad - laparoskopische Chirurgie;
  • schwere Laparotomie (Bauchoperation) und massive Infusionstherapie (intravenöse Medikation) zur Wiederherstellung des Blutverlustes.

Obwohl die Zyste der Temporaldrüse des linken oder rechten Eierstocks als relativ harmlose Krankheit angesehen wird, können Sie ihre Gesundheit nicht leichtfertig behandeln.

Um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, ist es nach der Diagnose erforderlich, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und zusätzliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Was ist eine gelbe Körperzyste?

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks (ein anderer Name ist Luteal) ist eine funktionelle Neubildung gutartiger Natur, die meist bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird. Viele erfahren völlig zufällig über das Vorhandensein eines Tumors und bestehen eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung. Grundsätzlich löst sich die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks spontan über zwei oder drei Menstruationszyklen auf. Wenn jedoch die Pathologie fortschreitet, muss die optimale Behandlung gewählt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wie entsteht eine Zyste?

In der zweiten Phase des Menstruationszyklus wird das reife Ei aus dem dominanten Follikel freigesetzt. An dieser Stelle erscheint ein Corpus luteum, das den Körper mit wichtigen Hormonen versorgt. Tritt keine Empfängnis auf, so verschwindet sie spontan.

Bei pathologischen Störungen im weiblichen Körper verschwindet der Corpus luteum jedoch nicht rechtzeitig. Die zystische Induration des Corpus luteum wird aus den Zelltrümmern eines abgestorbenen dominanten Follikels gebildet. Es bildet sich ein runder Hohlraum, der allmählich mit einer dunkelgelben Flüssigkeit gefüllt wird. Diese Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Zerfallsprodukten, die sowohl von den kleinen Blutarterien als auch von den Schleimhäuten produziert werden. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird das Neoplasma verdichtet und nimmt in der Größe stark zu.

Die Zyste des Corpus luteum des rechten Eierstocks wird häufiger erkannt, da das rechte Fortpflanzungsorgan aktiver wirkt und Eier häufiger darin reifen. Eine Zyste dieser Art degeneriert nicht zu einem malignen Tumor, kann jedoch die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen.

Warum entsteht eine Zyste?

Die Ärzte sind sich einig, dass der Corpus luteum aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts im weiblichen Körper auftritt, was zu einer Störung des Eisprungs führt.

Zu den Hauptgründen gehören folgende:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch von Hormonpräparaten;
  • gynäkologische Pathologie;
  • Installation eines intrauterinen Geräts mit Progesteron;
  • Geschichte von Diabetes Mellitus;
  • endokrine Krankheiten;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • häufige Abtreibungen;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Bei Frauen mit Übergewicht und geringem Gewicht. Darüber hinaus können starke körperliche Anstrengung und ständige Stressbedingungen als Auslöser für die Entwicklung der Pathologie dienen.

Die Hauptsymptome

Viele Frauen ahnen nicht einmal das Vorhandensein eines Tumors, da die Erkrankung im Anfangsstadium oft ohne Anzeichen verläuft.

Die Hauptsymptome der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks:

  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • lange und schwere Perioden;
  • Gefühl der Völlegefühl und Dehnung des Bauches;
  • Schweregefühl und Beschwerden im Unterleib;
  • Schmerzen im Bereich der Eierstöcke.

Häufig sind die Bildung der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks und die Verzögerung der Menstruation miteinander verbundene Prozesse. Wenn im Körper einer Frau zu viel Progesteron produziert wird, tritt die Schleimhautabstoßung in der Gebärmutterhöhle später auf. Aber eine Lutealzyste kann die Menstruation um nicht mehr als 2 Wochen verzögern, so dass bei längerer Abwesenheit der Menstruation ein Arzt dringend konsultiert werden muss.

Es ist wichtig! Wenn die Gelbkörperzyste schnell zunimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen exponentiell. Die Verschlimmerung der Krankheit manifestiert sich immer stärker ausgeprägter Symptome.

Komplikationen

Die Lutealzyste ist ein ungefährlicher, gutartiger Tumor, Komplikationen bei dieser Pathologie sind äußerst selten.

Ist eine Zyste jedoch groß, kann es zu einem Bruch der Schale kommen. Dies kann zu inneren Blutungen führen, besonders gefährlich ist die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks mit Blutung in das Peritoneum. Die Flüssigkeit aus der Zyste, die in der Bauchhöhle eingeschlossen ist, kann die Entwicklung einer Peritonitis auslösen, die zum Tod führt. Die Symptome in diesem Fall sind wie folgt: Blutung öffnet sich, die Körpertemperatur steigt, es treten starke Schmerzen auf.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Erkrankung ist das Verdrehen des Zystenstammes. Wenn dies geschieht, wird die Durchblutung der mikroskopisch kleinen Blutgefäße beeinträchtigt, was zu einer Gewebennekrose mit einer möglichen Blutinfektion führt. Ein solcher pathologischer Prozess wird begleitet von einem Würgereflex, akuten krampfartigen Schmerzen und schwerer Intoxikation des Körpers.

Es ist wichtig! Bei plötzlichen schmerzhaften Symptomen sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen. Wenn Komplikationen eine Notoperation erfordern. Verzögerung kann zu lebensbedrohlichen Bedingungen führen.

Diagnose

Frauen kommen selten zu einem Termin bei einem Frauenarzt mit Verdacht und Beschwerden einer Zyste. Grundsätzlich wird der Tumor während einer Routineinspektion zufällig diagnostiziert. Bei einer vaginalen Untersuchung tastet der Arzt eine enge runde Form einer elastischen Konsistenz in der Nähe der Gebärmutter ab. Es wird das Vorhandensein einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks durch Ultraschall bestätigt oder verweigert.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden zusätzliche Diagnosetests festgelegt:

  • Ein Bluttest für Tumormarker, sexuell übertragbare Krankheiten, die Menge an Hormonen, Blutgerinnungsrate.
  • Choriongonadotropin (hCG) -Test zum Ausschluss von Krebs und ektopen Schwangerschaften.
  • USDG (Doppler) - zur Bestimmung der Tumorstruktur.
  • Transvaginaler Ultraschall - um den Ort und die Art der Ausbildung zu klären.

Wenn es nicht möglich ist, einen Luteal-Tumor von anderen pathologischen Neoplasmen zu unterscheiden, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt - diagnostische Laparoskopie.

Behandlungsmethoden

Bei einer kleinen Tumorgröße wird eine Wartetaktik verwendet. Eine Frau wird etwa drei Monate von einem Frauenarzt beobachtet, da die Chance besteht, dass die Zyste ohne Behandlung verschwindet. Bei intensivem Wachstum eines Tumors wird eine medikamentöse Therapie verordnet. Die Behandlung der Zyste des gelben Körpers des Eierstocks wird vom Arzt individuell festgelegt, die Selbstbehandlung ist lebensbedrohlich.

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie ist die Wiederherstellung des Hormonspiegels im Blut. Häufig verwendete hormonelle Kontrazeptiva: "Novinet", "Marvelon", "Jess", "Klayra", "Logest" und andere.

Ärzte betrachten Duphaston als die effektivste Medizin. Dieses natürliche Progesteronanalogon trägt zur Resorption des nicht zurückgebildeten gelben Körpers bei. Gleichzeitig hat Duphaston auch während der Schwangerschaft keine Kontraindikationen und warnt vor einer möglichen Fehlgeburt.

Bei Anwesenheit von Komorbiditäten werden antibakterielle Breitbandwirkstoffe verschrieben, zum Beispiel Augmentin, Tsifran. Bei entzündlichen Prozessen werden häufig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente eingesetzt - Diclofenac, Ibuprofen. Bei einem starken Schmerzsyndrom werden Analgetika empfohlen. Zur Stärkung des Immunsystems werden Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben.

Für übergewichtige Frauen werden eine therapeutische Diät und Gymnastik ausgewählt. Aufgrund der Merkmale der Krankheit kann der Arzt auch verschiedene Physiotherapie verschreiben. In diesem Fall sind Hitze-, Kompressionsverfahren (Sauna, Wraps) und Hirudotherapie kontraindiziert. Während der Behandlung ist es besser, auf Sex und Profisport zu verzichten.

Wenn der Tumor sich nicht von selbst auflöst und keine positiven Ergebnisse der medikamentösen Behandlung vorliegen, wird eine Laparoskopie empfohlen, um die Zyste zu entfernen. Trotz der vielen verschiedenen Methoden der modernen Gynäkologie steht die Laparoskopie an erster Stelle. Diese Operation ist am schonendsten, sie ist weniger traumatisch, sie verläuft ohne ernsthafte Komplikationen, und danach gibt es keine tiefen Narben.

Bei lebensbedrohlichen Komplikationen wird eine Bauchoperation durchgeführt - eine Laparotomie. Es ist mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit verbunden, aber die Hauptsache ist, das Leben des Patienten zu retten. Während der Operation werden oft die Eierstöcke oder Organe des Fortpflanzungssystems entfernt.

Nach der Operation wird die Physiotherapie häufig als zusätzliche Behandlung verschrieben. Die folgenden Verfahren werden normalerweise angewendet:

  • Elektrophorese - Das Medikament dringt mit elektrischem Strom tief in die Haut ein und wirkt sich nachhaltig auf den Körper aus.
  • Magnetfeldtherapie - Während des Eingriffs wird ein Magnetfeld erzeugt, das die Blutzirkulation beschleunigt und Entzündungen des Gewebes reduziert.
  • Ultraschall - Wenn Organe durch Schallwellen exponiert werden, werden die Stoffwechselprozesse verbessert, es stellt sich als entzündungshemmender Effekt heraus.
  • Reflexzonenmassage (Akupunktur) - hilft bei psychosomatischen Komplikationen.

Die Physiotherapie hilft, Schmerzen zu lindern, Rückfälle zu verhindern und Adhäsionen zu vermeiden. Ihre Wirksamkeit hängt von der Größe und Art des Tumors sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

Die Wirkung eines Tumors auf die Schwangerschaft

Die Empfängnis eines Kindes in Gegenwart eines zystischen Tumors ist sehr wahrscheinlich, vorausgesetzt, dass die Zyste die Produktion von Eiern nicht hemmt. Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft im Frühstadium ist recht häufig. Es ist nicht gefährlich und verursacht keine Beschwerden, stört die Entwicklung des Fötus nicht und wird vom zweiten Trimester sicher aufgenommen.

Bei Komplikationen ist es möglich, die Zyste unter Erhalt der Schwangerschaft zu entfernen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, so dass fast 90% der Frauen sicher sind und Kinder gebären. Führen Sie selten eine erzwungene Abtreibung durch, und nur mit der Lebensgefahr des Patienten.

Prävention

Um das Auftreten einer Zyste zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, um entzündliche Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und alle Empfehlungen des Frauenarztes zu befolgen.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  • Verwenden Sie keine Hormonpräparate ohne ärztliches Rezept.
  • Zuverlässig abgesichert, um Abtreibung und genitale Infektionen auszuschließen.
  • Zieh dich für das Wetter an, nicht supercool.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, sitzen Sie nicht lange unter strenger Diät.
  • Arbeiten Sie nicht unter gefährlichen Bedingungen.
  • Vermeiden Sie Gewichtheben und körperliche Anstrengung.
  • Es ist ratsam, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  • Intime Hygiene kompetent durchführen.

Es ist besonders wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einmal jährlich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Leider ist es unmöglich, die Entwicklung der Pathologie vollständig zu verhindern, ernsthafte Komplikationen können jedoch realistisch vermieden werden. Die rechtzeitige Erkennung einer Zyste bietet hervorragende Chancen für eine schnelle Linderung des Problems.

Braucht Gelbkörperzyste eine Behandlung?

Zysten, die sich manchmal im Eierstock bilden, können einen anderen Charakter haben, aus einer Reihe von Gründen entstehen und erfordern einen anderen Ansatz für ihre Behandlung. Die Corpus-Luteum-Zyste bezieht sich auf die funktionellen Formationen des Gewebes dieses Organs und kann im Gegensatz zu anderen Zystentypen unter der Bedingung eines unkomplizierten Verlaufs ohne jegliche Art von Therapie spontan verschwinden.

Was ist eine Zyste des gelben Körpers des Ovars?

Lutealzyste bezieht sich auf funktionelle Tumoren, d.h. zu denen, die sich auf die Leistungsfähigkeit des Körpers beziehen, insbesondere die Organe der weiblichen Genitalsphäre, bestimmte Funktionen. Während der fruchtbaren (kindlichen) Periode treten ständig zyklische Prozesse im Körper einer Frau auf: Ein Follikel, genannt Graafblase, wächst monatlich im Eierstock und bricht schließlich zusammen und setzt auf der traditionellen „Reise“ ein Ei zur Befruchtung frei. Anstelle des Berstfollikels verbleibt eine temporäre Drüse, die aufgrund der vom lipochromen Pigment verliehenen Farbe als Corpus luteum bezeichnet wird. Das Corpus luteum scheidet Hormone (Androgene, Progesteron, Estradiol) aus, die die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auf ein befruchtetes Ei vorbereiten. Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft wirkt Eisen in den ersten Monaten noch immer.

Schematische Darstellung der Zyste des gelben Körpers des Ovars

Lutealzyste tritt in Fällen auf, in denen das Corpus luteum aus irgendeinem Grund nicht rückläufig war. In diesem Fall kommt es infolge einer gestörten Durchblutung zu einer Ansammlung von seröser oder blutiger Flüssigkeit. Neue Konstruktionen können ziemlich groß sein - meistens variiert ihre Größe von 6 bis 8 cm, außerdem gibt es Fälle, in denen sie einen Durchmesser von 20 cm erreichten. Die Häufigkeit der Entwicklung dieser Pathologie liegt normalerweise nicht über 3-5%.

Gynäkologen unterscheiden die Pathologie, die sich auf dem Hintergrund der Schwangerschaft entwickelt, und eine, die auf der Grundlage eines atresisierten Follikels gebildet wird, d. H. Solche, deren Entwicklung nach dem verirrten Szenario verlief, als die Eizelle nicht aus ihr herauskam, sondern anfing, sich abzubauen und an Größe zu verlieren.

Abhängig von der Lokalisierung kann die Pathologie sowohl rechtsseitig als auch linksseitig sein. Aufgrund ihrer Struktur kann es sich um eine Einkavitäten- oder Multikavitätenformation handeln, die aus mehreren miteinander verbundenen Kammern besteht. Zysten sind meist einseitig, einseitig und eine Kapsel mit rotgelbem Inhalt.

Dies ist eine einseitige gelbe Körperzyste.

Die Corpus-Luteum-Zyste gehört zu ungefährlichen Neoplasmen und wird in den meisten Fällen ohne Behandlung in 2–3 Menstruationszyklen erfolgreich resorbiert. Darüber hinaus entarten sie niemals zu malignen Tumoren.

Lutealzyste und Schwangerschaft

Wenn es eine kleine unkomplizierte Lutealzyste gibt, die eine Frau vielleicht nicht einmal kennt, ist es wahrscheinlich, dass sie schwanger wird, da der zweite Eierstock weiterhin ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Neoplasma eine große Größe erreicht hat oder sein Verlauf kompliziert ist, müssen Sie zuerst dessen Resorption erreichen und dann das Kind planen.

Es ist zu beachten, dass die Lutealzyste, die sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft entwickelt hat, weder die Frau noch den Fötus gefährdet. In den meisten Fällen tritt die umgekehrte Entwicklung um die 20. Schwangerschaftswoche herum spontan auf, wenn der neu gebildete Kindersitz (Plazenta) die Hormonsynthese vollständig übersteigt.

Was ist die Ursache der Pathologie?

Gynäkologen haben keine gemeinsame Meinung über die Ursachen der Entstehung der Krankheit. Die meisten von ihnen neigen zu der Annahme, dass ein solches Versagen des Szenarios durch hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden kann, und bereits die direkte Entwicklung eines Neoplasmas kann durch eine Störung des Blut- und Lymphkreislaufs im Eierstock verursacht werden.

Einige Experten erklären den Zusammenhang zwischen der aktuellen Zunahme der Zahl der Pathologien und der Abnahme der Häufigkeit von Geburten durch die Tatsache, dass je mehr Ovulationen in einem weiblichen Körper auftreten, desto höher ist das Risiko für die Entwicklung einer Ovarialzyste.

Zu den Faktoren, die das Risiko für eine Neoplasie erhöhen, gehören die folgenden:

  • Einnahme von Hormonarzneimitteln, die den Eisprung stimulieren, wie Clomiphene;
  • Missbrauch von oralen Kontrazeptiva;
  • Faszination für Monodiets;
  • endokrine Störungen;
  • Abtreibung;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke (Oophoritis) und Anhängsel im Allgemeinen (Adnexitis);
  • erhöhte körperliche Anstrengung, Stress;
  • Untergewicht oder Übergewicht.

Wie kann sich ein Neoplasma manifestieren?

Wenn sie nicht zu groß sind, zeigen Lutealzysten normalerweise keine Symptome. Diese Tumoren können unbemerkt auftreten und verschwinden - Frauen vermuten in vielen Fällen einfach nicht, dass ähnliche Vorgänge im Eierstock ablaufen.

Mit zunehmender Größe des Neoplasmas hat der Patient ein Völlegefühl und Unbehagen im Unterleib, ein Schmerzgefühl beim Stuhlgang und beim Drücken auf die Bauchwand von der Seite der Läsion. Darüber hinaus kann ein Progesteron, das Zyste des Corpus luteum produziert, Menstruationsversagen und einen Anstieg der Menstruationsrate verursachen. Ohne Entzündung im Eierstock werden die Lymphknoten nicht vergrößert.

Perforation von Ovarialzysten

Bei einem komplizierten Zystenverlauf - Verdrehen der Beine, Durchblutungsstörungen im Eierstock, begleitet von einem Zystenruptur mit nachfolgender Blutung in die Bauchhöhle, können sich Symptome des "akuten Abdomens" entwickeln:

  • akute Schmerzen im Unterleib und manchmal im gesamten Unterleib;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fieber;
  • Bauchwandspannung;
  • verzögerter Stuhl und Gas;
  • keine Anzeichen von Darmperistaltik;
  • in Ohnmacht fallen

Bauchschmerzen können auf eine komplizierte Zyste hinweisen.

Pathologische Diagnose

Bei der Diagnose einer Lutealzyste ist es wichtig, dieses Neoplasma mit einer endometriotischen Zyste und malignen Tumoren zu unterscheiden. Die folgenden Methoden werden häufig zur Diagnose verwendet:

Untersuchung der Bauchhöhle mit Ultraschallgeräten

  • Vaginal-Abdominaluntersuchung, mit der sich die ungefähre Größe und Lage der Zyste bestimmen lässt - die Lutealzyste befindet sich normalerweise auf der Seite oder etwas hinter der Gebärmutter, hat eine glatte ovale Form und ist beim Abtasten beweglich;
  • Ultraschall - ermöglicht die Bestimmung der Art und Dichte des Tumorgehalts, seiner Struktur und der genauen Größe (echogene Zeichen der Lutealzyste sind die Sichtbarmachung der Wandeinschlüsse von geringer Größe (0,5-1 cm), das Vorhandensein von Blutgerinnseln, hohe Schallleitfähigkeit);
  • Farbdoppler - ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein des Kreislaufnetzes in Tumoren zu bestätigen oder abzulehnen und somit mit einem malignen Tumor zu differenzieren;
  • Schwangerschaftstest - zur Feststellung der An- oder Abwesenheit einer Schwangerschaft;
  • Laparoskopie - eine detaillierte, klärende Studie der Bauchhöhle unter Verwendung einer faseroptischen Sonde, durchgeführt für das Vorhandensein eines Vesikelschlittens, ektopische Schwangerschaft, eine Zyste, maligne Tumoren;
  • Tumormarker CA-125 - bei Verdacht auf einen malignen Prozess.

Dies ist die gelbe Körperzyste im Echogramm

Wann sollte ein Neoplasma behandelt werden?

Patienten mit asymptomatischen kleinen Zysten empfahlen die Beobachtung durch einen Frauenarzt für mehrere Menstruationszyklen, da die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Regression der Erziehung mit hoher Wahrscheinlichkeit besteht. Wenn sich die Zyste nicht von selbst gelöst hat, ist eine Behandlung angezeigt.

Medikamentöse Behandlung und Physiotherapie

Zur Behandlung der unkomplizierten Lutealzyste wird die Hormontherapie verwendet, zum Beispiel Duphaston, ein Analogon des natürlichen Progesterons. Darüber hinaus können dem Patienten auch entzündungshemmende Medikamente, beispielsweise Ibuprofen, Voltaren usw., und eine Vitamintherapie verschrieben werden.

In einigen Fällen werden physiotherapeutische Methoden verwendet, um Zysten erfolgreich aufzulösen - Elektrophorese, Magnet, Spülung mit entzündungshemmenden Medikamenten und Kräutern.

Physiotherapie mit thermischen Verfahren ist strengstens untersagt. Der Patient ist kontraindiziert:

  • Schlamm- und Ozoceritumhüllungen;
  • Saunen, Dampfbäder;
  • heiße Wannen;
  • Hirudotherapie (Behandlung Pivyakami).

Während der Behandlung sollte eine Frau das Geschlecht einschränken, körperliche Anstrengung und plötzliche Bewegungen vermeiden, um keine Torsion der Zystenbeine oder Perforation (Ruptur) des Tumors zu verursachen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, empfiehlt der Arzt eine chirurgische Entfernung der Zyste. Bei fehlenden Komplikationen wird die Zystektomie mit einer sanften laparoskopischen Methode durchgeführt. Während der Operation wird die Zyste im gesunden Gewebe des Eierstocks geschält.

Schema zur Durchführung der laparoskopischen Methode der Zystektomie

Bei einem komplizierten Zystenverlauf - nekrotische Prozesse in den Geweben des Ovars, Neoplasma-Perforation, Blutungen usw. Notoperation (Laparotomie) wird gezeigt, begleitet von der Entfernung des betroffenen Ovars (Oophorektomie).

Traditionelle Medizin

Borovaya Gebärmutter, Rhodiola, Winterfrau

Für die effektivste Behandlung der Zyste des Corpus luteum werden Pflanzen wie der Kiefernwald, Rhodiola (rote Bürste) und Wintergrün verwendet. Diese Kräuter bestehen aus Phytoöstrogenen, Flavonoiden, Cumarinen, organischen Säuren usw., die die Resorption von Bildung fördern.

Es gibt ein Schema der Behandlung dieser Kräuter, die nach Perioden des Menstruationszyklus gemalt werden. Für jeden Zyklus ist es notwendig, täglich eine Infusion des erforderlichen Inhaltsstoffs vorzubereiten, für die ein Teelöffel Gras mit einem Glas kochendem Wasser eingedampft, eingewickelt und 20–30 Minuten lang ziehen gelassen werden soll. Rohstoffe zur Herstellung von Infusionen können in jeder Apotheke erworben werden.

Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Monatsperiode beginnen. Nehmen Sie in der ersten Woche 1/3 Tasse der Infusion der Gebärmutter des Uterus dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach, in der zweiten Woche (Rhodiola-Infusion) und in der dritten Woche die Infusion einer Winterfrau in einem ähnlichen Muster. Nach der Menstruation kann die Behandlung wiederholt werden. Für eine bessere Wirkung der Infusion können Sie Vitamin E (1 Ampulle) hinzufügen.

Klettensaft

Diese Behandlung wird am besten im Sommer durchgeführt, da der Saft nicht länger als 2-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Zur Herstellung des Safts sollten frisch gepflückte, gereinigte (gewaschene und getrocknete) Klettenblätter in einem Fleischwolf gemahlen und durch mehrere Lagen Gaze gepresst werden. Sie müssen das Medikament gemäß diesem Schema einnehmen:

  • die ersten 2 Tage nach der Menstruation - zweimal täglich für einen Teelöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach;
  • 3. und 4. - dreimal täglich für einen Teelöffel;
  • ab dem 5. Tag bis zum Beginn der nächsten Menstruation - dreimal täglich in einem Esslöffel.

Nach Ablauf des Monatskurses kann der Kurs wiederholt werden.

Pflanzen zur Behandlung von Lutealzysten (Galerie)

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln muss der Zustand der Zyste mit Ultraschall überwacht werden.

Vorhersage und Vorbeugung der Krankheit

Die Zyste des Corpus luteum hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose, die leicht der Behandlung nachgibt oder spontan abklingt. Wenn die Therapie dennoch erforderlich ist, sollten Sie den Rat des Arztes und der Selbstmedikation nicht vernachlässigen.

Patienten, denen eine chirurgische Entfernung einer Zyste empfohlen wird, sollten nicht mit der Operation verzögert werden, denn je früher der Eingriff durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko einer Schädigung des gesunden Ovarialgewebes und die Entwicklung von Komplikationen, die eine bereits umfangreiche Notfalloperation erfordern und zur Entfernung eines Organs führen.

Einige Begleiterkrankungen des weiblichen Genitalbereiches - infektiös, entzündlich - können den Krankheitsverlauf komplizieren und erfordern eine zusätzliche Therapie.

Eine geheilte oder resorbierte Zyste hinterlässt keine Folgen für den Körper der Frau und beeinträchtigt weder das Sexualleben noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Als Präventionsmaßnahme der Lutealzyste können Sie Folgendes festlegen:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts;
  • Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Elena Malysheva erzählt von einer Ovarialzyste (Video)

Corpus-Luteum-Zyste bezieht sich auf nicht gefährliche Pathologien, die eine hohe Chance auf Selbstregression haben. Der Patient sollte jedoch das Vorhandensein einer solchen Zyste nicht ignorieren, da der Krankheitsverlauf in einigen Fällen ernsthaft kompliziert sein kann, wenn nicht rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.