Nierendialyse: Wie viele leben von diesem Eingriff?

Jedes Jahr werden in der Welt Zehntausende neuer Fälle von chronischer Nierenerkrankung diagnostiziert - chronisches Nierenversagen. Die Krankheit verläuft chronisch fortschreitend und es gibt nicht viele Wege für eine wirksame Therapie. Eine davon - die Hämodialyse - ist eine Behandlungsmethode, die gesunde Nieren erfolgreich ersetzt und Ihnen ermöglicht, das Blut von Substanzen zu reinigen, die für den Körper unnötig und giftig sind. Trotz der Vorteile hat das Verfahren seine eigenen Schwierigkeiten. Versuchen wir herauszufinden, wie lange die Hämodialyse dauern kann, wie oft sie durchgeführt werden muss und was Patienten mit chronischem Nierenversagen wissen müssen.

Wenn nicht ohne Blutreinigung

Hämodialyse ist die Reinigung von Blut außerhalb der Nieren. Das Hauptziel des Verfahrens ist die Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung sowie die Befreiung des Körpers von:

  • Harnstoff - das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels im Körper;
  • Kreatinin - eine Substanz, die während des aktiven Energiestoffwechsels im Muskelgewebe gebildet wird;
  • toxische Substanzen (z. B. Strontium, Arsen, Pflanzen- und Tiergifte);
  • Drogen - Drogen, Salicylsäure, Barbiturate, Sedativa, Sulfonamide usw.;
  • Ethylalkohol (Alkohol);
  • "Extra" Elektrolyte (Kalium, Natrium) und Flüssigkeiten.

Die Hauptindikationen für die Hämodialyse sind:

  • chronisches Nierenversagen mit Symptomen der Urämie (tritt auf, wenn die funktionelle Aktivität der Nieren auf 20-30% reduziert ist);
  • akutes Nierenversagen infolge entzündlicher Erkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), akute Harnverhaltung, Crash-Syndrom usw.;
  • Vergiftung mit Giften, Giftstoffen, Alkohol, Drogen und Drogen;
  • Hyperhydration - "Wasservergiftung" des Körpers;
  • Verletzungen der Ionenzusammensetzung des Blutes mit ausgedehnten Verbrennungen, Dehydratation, längerer Intoxikation, Darmverschluss.

Obwohl bei vielen der oben genannten Patientenbedingungen die Nieren des Patienten teilweise ihre funktionelle Aktivität behalten und keine Hämodialyse erforderlich ist, kann in einigen Fällen nur dieses Verfahren das Leben des Patienten retten. Klare Kriterien für die Notwendigkeit einer Hämodialyse sind:

  • Oligurie (tägliche Diurese beträgt 500 ml oder weniger);
  • Die Nieren filtern 1 Minute lang weniger als 200 ml Blut, ihre funktionelle Aktivität geht um 80-90% verloren.
  • der Harnstoffgehalt in der biochemischen Analyse von Blut übersteigt 33–35 mmol / l;
  • Plasmakreatininspiegel über 1 mmol / l;
  • Kaliumkonzentration - mehr als 6 mmol / l;
  • Bikarbonatgehalt - weniger als 20 mmol / l;
  • zunehmende Anzeichen von Urämie, Schwellung des Gehirns und der inneren Organe.

Das Funktionsprinzip der Vorrichtung zur Hämodialyse

Die Hämodialyse ist eine relativ "junge" Behandlungstechnologie: Sie wurde erst 40 Jahre alt. Im Laufe der Jahre hat es sich auf der ganzen Welt verbreitet und hat sich sogar zu einem eigenen Zweig der Medizin entwickelt.

Der Apparat für künstliche Nieren ist einfach und besteht aus zwei miteinander verbundenen Systemen:

  1. zur Behandlung (Reinigung) von Blut;
  2. zur Herstellung von Dialysat.

Der Patient nimmt venöses Blut, das durch einen weichen Katheter in das Filtersystem eingespeist wird. Hauptbestandteil des Filtrationssystems ist eine semipermeable Membran aus Cellulose oder synthetischen Materialien. Poren einer bestimmten Größe ermöglichen die Trennung von körperschädigenden Substanzen sowie überschüssige Flüssigkeit und Plasma mit Markenelementen. Gereinigtes Blut wird an den Patienten zurückgegeben und Dialysat mit unerwünschten Substanzen wird verwendet. Diese Prozedur dauert durchschnittlich 4-5 Stunden und wird auf einer Intensivstation durchgeführt.

Während der Hämodialyse überwacht der Arzt sorgfältig den Blutdruck und andere Vitalfunktionen des Patienten. Bei einer scharfen Abweichung von der Norm wird das Verfahren ausgesetzt. Heparin oder andere Antiplättchenmittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, die sich bei Verwendung eines weichen Katheters ausnahmslos an der Gefäßwand bilden, werden dem Patienten vor der Blutabnahme injiziert.

Zu den charakteristischen Merkmalen der Hämodialyse nach Hause gehören:

  • Bequemlichkeit und Komfort für den Patienten;
  • kein Infektionsrisiko durch Blutinfektionen (HIV, Hepatitis B, C);
  • Mangel an medizinischer Überwachung, die Möglichkeit von Komplikationen des Verfahrens.

Die negativen Auswirkungen der Hämodialyse

Hämodialyse bezieht sich auf ein ziemlich traumatisches Verfahren für den Körper. Bei einem Patienten können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Verlust essentieller Mineralsalze, Elektrolytstörungen;
  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe, ausgelöst durch Mangel an Natrium, Magnesium, Chlorid, Kalium und anderen Elementen im Blut;
  • Pathologie des Herzrhythmus, Vorhofflimmern, Extrasystole, Blockade des rechten oder linken Beines seines Bündels;
  • Hypotonie;
  • Anämie, die durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen während des Verfahrens verursacht wird;
  • Knochenschmerzen.

Wie lange darf diese Therapiemethode leben?

Die Hauptmethode der symptomatischen Behandlung des chronischen Nierenversagens ist die Dialyse der Nieren: Wie viele Patienten damit leben, hängt weitgehend vom Verlauf der Pathologie und den Merkmalen des Organismus ab.

Wenn der Zeitplan für die Hämodialyse eingehalten wird (mit einer dauerhaften Abnahme der funktionellen Aktivität des Organs, normalerweise 2-3 Mal pro Woche) und dem Fehlen fortschreitender Anzeichen eines Hirnödems, fühlt sich der Patient gut und kann den gewohnten Lebensstil über Jahre aufrechterhalten.

Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Patienten mit chronischem Nierenversagen, die sich regelmäßig einem Blutreinigungsverfahren unterziehen, der gesunden Lebenserwartung nicht unterlegen. Die Hämodialyse kann durchgeführt werden, bis für eine Person eine Spenderniere gefunden wird. Manchmal dauert es Jahre: Durchschnittlich werden in Russland jährlich 1000 Transplantationen durchgeführt, während mindestens 24.000 Patienten auf ihren Einsatz warten.

Jeder Hämodialysepatient sollte wissen, wie wichtig ihm die Blutreinigungssitzungen sind. Die Befolgung medizinischer Empfehlungen und regelmäßige Besuche in der Klinik, in der sich der Apparat für „künstliche Nieren“ befindet, ermöglicht es einem Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, ein langes und aktives Leben zu führen, und Patienten mit akuten Beeinträchtigungen werden schnell wieder gesund.

Leben in der Dialyse Plötzlich hat sich das Leben verändert

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Allgemeine Bestimmungen und Lebensqualität

Nachdem Sie Ihre Diagnose erfahren und sich um alle wichtigen damit verbundenen Aktivitäten gekümmert haben, werden Sie sich allmählich an das Leben mit der Dialyse gewöhnen. Sobald Gefühle der Orientierungslosigkeit, Angst und Angst allmählich nachlassen, wird es Zeit sein, die Kontrolle über Ihr Leben wieder zu erlangen. Gerade bei chronischen Nierenerkrankungen ist es wichtig, den Tagesablauf genau zu betrachten. Was will ich machen Mit welchen Schwierigkeiten werde ich konfrontiert und was sind meine Prioritäten im Leben? Wie kann ich mich organisieren, um meine Ziele zu erreichen? Viele Patienten fühlen sich nach der Dialyse müde. Überlasten Sie sich nicht einen Tag nach einer Behandlung. Normalerweise haben Patienten am nächsten Tag das Gefühl, dass die Energie zu ihnen zurückgekehrt ist. Nach Absprache mit Ihrem Arzt an Tagen außerhalb der Dialyse können Sie sich sportlich betätigen, wie Turnen, Gehen, Radfahren oder Schwimmen. Sie können viele Dinge tun, bei denen Sie sich gut fühlen. Sport bietet viele Vorteile: Körperliche Aktivität regt den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Leben mit chronischer Nierenerkrankung.

Zeit und Zeitplan der Verfahren

Bei den meisten Patienten verändert die Dialysebehandlung die Lebensweise. Insbesondere bei chronischen Nierenerkrankungen hilft ein genauer Blick auf Ihren Tages- und Wochenplan sehr. Patienten, die sich einer Dialysebehandlung unterziehen, optimieren ihren Zeitplan, um ihre Zeit effektiver zu nutzen. Viele Nephrologiezentren bieten Abend- und Nachtschichten für Patienten an, die tagsüber arbeiten. Vorab organisierte Ausflüge helfen Ihnen, sich zu entspannen und zu regenerieren. Eine kontinuierliche Dialyse ist erforderlich, um den Gesundheitszustand aufrechtzuerhalten, aber es gibt immer Spielraum für Flexibilität, die bei der Organisation des Lebens hilft. Vor allem Zeit und Energie werden für Sie wichtiger als je zuvor. Denken Sie über die Fragen nach: Welche Dinge im Leben sind mir besonders wichtig? Was macht mich glücklicher und glücklicher? Setzen Sie Ihre Prioritäten und gestalten Sie Ihr Leben danach. Regelmäßige Planung macht Sie stärker und hilft Ihnen, aktiv zu bleiben. Erfahren Sie hier mehr über erfolgreiche Zeitmanagement-Techniken.

Wie organisiere ich dein Leben?

Überlegen Sie, was Lebensqualität für Sie bedeutet. Beurteilen Sie gleichzeitig, was für Sie in bestimmten Bereichen von Bedeutung ist: Ernährung, körperliche Aktivität, Fitness, Reisen, persönliches Leben, Selbstbestimmung und Flexibilität, soziale Kontakte und Beruf usw. Eine positive Einstellung zeigt sich, sobald Sie Ihre persönlichen Kriterien für die Lebensqualität festlegen.

Wichtig zu beachten

Soziales Leben

Erinnern Sie sich daran, dass Ihre Lebensrollen wie Frau, Ehemann, Eltern, Freund oder Experte in einem bestimmten beruflichen Bereich weiterhin wichtig sind. Bemühen Sie sich bewusst, sie zu retten.

Hobbys

Machen Sie weiter Ihre Lieblingsbeschäftigung, Hobby, gehen Sie zum Sport. Im Sport ist es jedoch besser, zuerst einen Arzt zu konsultieren.

Gesunde Wahl

Sie können viele verschiedene Dinge tun, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen. Hören Sie sich die Empfehlungen des Arztes an und befolgen Sie seine Verschreibungen in Bezug auf Medikamente und Ernährung. Es gibt viele leckere und gesunde Gerichte.

Gefühl der Verzweiflung

Fast alle Patienten mit chronischen Krankheiten durchlaufen schwierige Stadien zu Beginn der Erkrankung sowie während ihres Verlaufs. Es gibt Menschen, die in der Lage sind, ihre Energie zu mobilisieren und die Situation selbst zu meistern, aber die meisten brauchen Unterstützung.

Unterstützung

Denken Sie daran: Ihre Familienmitglieder, Freunde und Spezialisten des Nephrologiezentrums sind immer in der Nähe, und Sie können sich an sie wenden, um Hilfe zu erhalten. Bleiben Sie in Kontakt mit ihnen und sie können Sie unterstützen. Nutzen Sie die Situation außerdem, um mit anderen Menschen in der gleichen Situation wie Sie zu kommunizieren. Sie können sich beispielsweise an die Dialysepatientengesellschaft oder eine Selbsthilfegruppe wenden.

Dialyse und ein gesunder Lebensstil

Neben der medikamentösen Therapie ist ein gesunder Lebensstil wichtig, um Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden aufrechtzuerhalten. Ein gesunder Lebensstil umfasst eine Vielzahl von Faktoren, die es Ihnen gemeinsam ermöglichen, ein körperliches und psychologisches Leben zu führen. Zu einem gesunden Lebensstil gehören zum Beispiel das Treffen mit Freunden und Familie, eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität. Welche Diät oder körperliche Aktivität für Sie richtig ist, hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Ihrer Präferenz, dem Stadium einer chronischen Nierenerkrankung oder der Art der Behandlung, die Sie erhalten. Es ist wichtig, Ihre Lebensvorlieben zu kennen und Entscheidungen zu treffen, die es Ihnen ermöglichen, den besten Weg zu finden.

Fitness und Dialyse

Übung ist die beste Medizin! Dies gilt auch für Patienten mit Niereninsuffizienz. Durch regelmäßiges Training können Sie nicht nur das Leben mehr genießen, sondern auch Blutdruck, Stoffwechsel und Gewicht normalisieren. Die Spezialisten Ihres Nephrologiezentrums beraten Sie gerne, wie Sie in Form bleiben können und welche einfachen Übungen Sie direkt während der Dialyse durchführen können. Körperliche Aktivität in Form von regelmäßigen Spaziergängen oder anderen sollte zum Alltag gehören. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie eine neue Sportart beginnen. Sehen Sie sich hier eine Videoübung an.

Lebensmittel und Ernährung

Studien zeigen, dass die richtige Ernährung eine wichtige Rolle beim Schutz und Erhalt vieler lebenswichtiger Systeme des Körpers spielen kann. Für Dialysepatienten kann eine richtige Ernährung entscheidend sein. Eine gesunde Ernährung ist in der Dialyse wirklich sehr wichtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Ernährung geschmacklos und langweilig wird. Es gibt viele leckere Gerichte, die in die Speisekarte aufgenommen werden können. Da Ihre Nieren nicht mit voller Leistung arbeiten können, sollten Sie bei bestimmten Arten von Lebensmitteln vorsichtig sein, und medizinische Fachkräfte in Ihrer Nähe geben die notwendigen Empfehlungen. Möglicherweise müssen Sie die Flüssigkeitsmenge einschränken, die Sie benötigen, um sich gut zu fühlen und die Wirksamkeit der Dialysebehandlung aufrechtzuerhalten. Sie können sich mit unserer mobilen App Renal Care Compass vertraut machen, die Dialysepatienten im Alltag unterstützen soll.

Gesundheit, Niere, Dialyse, Leben. Notizen des Patienten Teil 2 (Sh. Sh. Shabaev)

Dieses kleine Buch ist eine Art Tagebuch eines Patienten, der versucht, nach einer schweren Krankheit zum normalen Leben zurückzukehren. Sie half dem Autor zu überleben. Ich hoffe, dass meine Notizen Optimismus und Leser hinzufügen.

Inhaltsverzeichnis

  • Ein paar Zeilen zu diesem Buch. Vorwort des Autors, der glaubt, dass seine traurige Erfahrung anderen Menschen helfen wird zu überleben
  • Nieren versagten Wie lange leben Menschen von Hämodialyse?
  • Wie viel kosten Nierenerkrankungen? Ein paar Tipps zum Speichern
  • "Trockengewicht" bei der Hämodialyse. Bestimmen Sie sich oder automatisch?
  • Wie finde ich heraus, wie viel Wasser in mir steckt und wie viel Fett? Bestimmen Sie das "Trockengewicht"
  • Liebe auf den ersten Blick -. in weniger als 1 Sekunde
  • Fistel Was sollte ein Hämodialysepatient wissen?
  • Fistel, Rat amerikanischer Experten

Das gegebene einführende Fragment des Buches Gesundheit, Niere, Dialyse, Leben. Notizen des Patienten Teil 2 (Sh. Sh. Shabaev) wird von unserem Buchpartner zur Verfügung gestellt - der Firma Liters.

Wie lange leben Menschen von Hämodialyse?

Die menschliche Niere scheint immer noch das einzige innere Organ zu sein, dessen Funktionen die Ärzte zumindest teilweise erlernt haben. Das Hämodialyseverfahren - die Reinigung des Blutes aus den Schlacken, die sich infolge der vitalen Aktivität des Organismus angesammelt haben - ermöglicht es einer Person, die die Nieren "verweigert", zu leben - wenn auch für immer "an den Apparat gebunden".

Wie lange zu leben - die moderne Medizin hat diese Frage erst kürzlich beantwortet. Allerdings über alles in Ordnung. 1960 gilt als der Beginn der chronischen Hämodialyse in der Welt. Möglich wurde dies durch die Tatsache, dass es den Amerikanern Belding Scribner und Wayne Quinton gelang, das Problem des langfristigen Gefäßzugangs zu lösen. Am 10. April 1960 berichteten sie in einem der medizinischen Foren erstmals über ein Gerät, mit dem die Hämodialyse bei Patienten mit chronischem Nierenversagen wiederholt werden konnte. Zwei Kanülen aus dünnwandigen Teflonschläuchen wurden in die radiale Arterie und die Vena saphena im unteren Teil des Unterarms implantiert. Die äußeren Enden des Shunts waren durch ein gekrümmtes Teflonrohr verbunden.

Clyde Shields (Clyde Shields), ein 39-jähriger Fahrer, ein Patient am akuten Hämodialysezentrum der Universität von Washington (bei dem progressives Nierenversagen diagnostiziert wurde), wurde der erste Patient, der mit chronischer Hämodialyse behandelt wurde. Am 9. März 1960 hatte er einen arteriovenösen Shunt, der sein Leben buchstäblich rettete.

Der zweite dieser Patienten war Harvey Gentry, ein 23-jähriger Schuhverkäufer. Ein arteriovenöser Shunt wurde am 23. März 1960 implantiert. Die Ergebnisse der Behandlung beider Patienten waren erfolgreich. Sie waren vollständig rehabilitierte chronische Dialysepatienten.

Clyde Shields lebte mehr als 11 Jahre (!) Von Hämodialyse und starb 1971 im Alter von 50 Jahren an einem Herzinfarkt. Harvey Gentry transplantierte 1968 eine Niere von seiner Mutter und starb 1987, 27 Jahre nach Beginn der Behandlung, an einem Herzinfarkt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Website „Hämodialyse für Spezialisten“ (siehe S. Lashutin, „Geschichte der Hämodialyse in der Welt“).

Im letzten halben Jahrhundert ist die Medizin weit vorangekommen. Es ist jedoch klar, dass einige erfolgreiche Experimente, die manchmal sehr komplex und teuer sind, für die Gesundheitsfürsorge der Massen nicht zugänglich sind.

Die Hämodialyse ist in dieser Hinsicht "glücklich". Da dies ein teures Verfahren ist, ist es für den Durchschnittsfachmann auf der Straße relativ erschwinglich. Dank ihr gewinnen jedes Jahr mehr und mehr Menschen, die zuvor zu einem schmerzhaften Tod verurteilt waren, Hoffnung auf Leben.

Vor ungefähr sieben Jahren, als der Autor dieser Linien Hämodialyse erhielt, beruhigte seine Kollegen im Unglück: "Sie werden ein bisschen mehr leben...". Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten in der Hämodialyse-Abteilung unseres regionalen klinischen Krankenhauses betrug nach Beobachtung der Patienten selbst 5-6 Jahre, nicht mehr. Die meisten starben nicht an den Nieren, nein. Der Körper, der fast keine Nieren hatte, hatte keine ausreichende Immunität und wurde schwächer, bevor selbst die meisten "gewöhnlichen" Krankheiten und Krankheiten angriffen. Jede Erkältung kann letztendlich tödlich sein. Einer meiner Nachbarn im Dialyseraum starb an den Folgen einer Lungenentzündung. Ein anderer wurde durch Darmprobleme zerstört...

Nach fast sieben Jahren fühle ich mich jedoch am Anfang der Reise viel besser als zuvor. Neuankömmlinge, die zu unserem "Dialyse" -Team kommen, glauben nicht an die schrecklichen Geschichten darüber, wie die Hämodialyse vorangegangen ist. In unserem Zimmer gab es zehn Betten (jetzt sind unsere Zimmer mit speziellen Stühlen mit Motoren ausgestattet, damit Sie die bequemste Position für Sie festlegen können). So wurde von zehn Personen jede Sitzung mit zwei oder drei Patienten notwendigerweise schlecht: Der Blutdruck nahm ab oder, noch schlimmer, der Blutdruck fiel stark ab, das Bewusstsein wurde trüb. Ärzte und Krankenschwestern liefen, spritzten ab, pumpten den Patienten aus.

Jetzt schlafen die meisten Dialysepatienten einfach (ich komme früh, "in der ersten Schicht") oder schauen sich die Kopfhörer an und sehen Ihre Lieblingsfernsehsendungen, die in Fernsehgeräten unter der Decke gegenüber den Stühlen vergraben liegen. Wie hatten wir vorher davon geträumt, als wir vor schrecklichen Kopfschmerzen fliehen wollten, indem wir mit unseren Nachbarn im Unglück sprachen oder einem einzelnen Funkempfänger zuhörten, der auf Wunsch der Krankenschwestern, die viele Stunden der Nachrichtensendung müde sind, ständig gedämpft wird!

Aber Sie werden sagen, dass Dialysemaschinen jetzt sterben. Ja das passiert. Ich erinnere mich jedoch an meine bittere Erfahrung: Wenn im ersten Jahr meiner Hämodialyse buchstäblich jeder dritte übrig ist, wird jetzt jeder Abgang zu einem außergewöhnlichen Ereignis - eine Tragödie und kein schreckliches Todeskarussell, wie es vorher war. Denn die Hämodialyse ist kein Besuch beim Zahnarzt.

Was die Gesamtlebenserwartung bei der Hämodialyse anbelangt, ist der Leiter der Nephrologieabteilung für Patienten, die sich einer Hämo- und Peritonealdialyse unterziehen, einer der besten Spezialisten auf diesem Gebiet, die Botkin GKB, Doktor der medizinischen Wissenschaften Jewgeni Shutov, in einem seiner Interviews sprach über einen seiner Patienten, der seit über 30 Jahren an Hämodialyse leidet! Es ist sogar im russischen Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt.

Es gibt Patienten auf der Welt, die seit mehr als 40 Jahren an Hämodialyse leiden, sagte der Professor. Es gibt viele Patienten im Zentrum, die seit mehr als 20 Jahren von der Dialyse leben (lesen Sie mehr: „Die Nieren haben den Punkt erreicht“, „Moskovsky Komsomolets“, Nr. 25753 vom 23. September 2011).

Wir haben keine genauen statistischen Daten zu unserem Land - das Pflegesystem für Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist immer noch im Entstehen, es wird Zeit benötigt. Wir präsentieren Daten aus dem US-amerikanischen Register, in den Vereinigten Staaten wird das Problem genauer untersucht. Information "abgestanden" (2004 und 2007), was in den Tiefen des Internets gefunden wurde. Die Daten zur Lebenserwartung verbessern sich jedoch nur von Jahr zu Jahr - die Medizin steht nicht still. Informationen auf Englisch, aber verstehen Sie es. In der ersten Hälfte des Alters der Patienten zur Hämodialyse oder Nierentransplantation zugelassen. Als nächstes ist die geschätzte Lebensdauer. So beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung nach Beginn der Dialyse zwischen 0 und 14 Jahren etwa 20 Jahre, während die durchschnittliche Lebenserwartung, wenn Dialyse und Transplantation gewählt werden, 55 Jahre beträgt.

Für diejenigen, die wissen, English: www.usrds.org

Experten des weltbekannten Fresenius Medical Company („Fresenius Medical Care“), das sich mit der Entwicklung von künstlichen Nierenmaschinen befasst, glauben, dass moderne Technologien nicht mehr über die begrenzte Lebenserwartung von Patienten mit Hämodialyse sprechen können. Wie sehr du die Natur gemeint hast - so viel und lebst. Genauer gesagt, Sie werden so viel leben können, wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen und den „richtigen“ Lebensstil führen. Einschränkungen für Dialiniken sind viel größer als bei gesunden Menschen. Für uns ist alles von größter Bedeutung: richtige Behandlung, gute Ausrüstung, genau verschriebene Medikamente, tägliche Routine, Diät (oh, das sind nicht nur gewöhnliche Empfehlungen, das ist eine Frage von Leben und Tod!). Im Allgemeinen liegt dein Leben in deinen Händen!

Inhaltsverzeichnis

  • Ein paar Zeilen zu diesem Buch. Vorwort des Autors, der glaubt, dass seine traurige Erfahrung anderen Menschen helfen wird zu überleben
  • Nieren versagten Wie lange leben Menschen von Hämodialyse?
  • Wie viel kosten Nierenerkrankungen? Ein paar Tipps zum Speichern
  • "Trockengewicht" bei der Hämodialyse. Bestimmen Sie sich oder automatisch?
  • Wie finde ich heraus, wie viel Wasser in mir steckt und wie viel Fett? Bestimmen Sie das "Trockengewicht"
  • Liebe auf den ersten Blick -. in weniger als 1 Sekunde
  • Fistel Was sollte ein Hämodialysepatient wissen?
  • Fistel, Rat amerikanischer Experten

Das gegebene einführende Fragment des Buches Gesundheit, Niere, Dialyse, Leben. Notizen des Patienten Teil 2 (Sh. Sh. Shabaev) wird von unserem Buchpartner zur Verfügung gestellt - der Firma Liters.

Was ist eine Nierenhämodialyse und wie lange ist das Leben?

Das Hämodialyseverfahren ermöglicht die Verlängerung der Lebensdauer des Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und ist eine Alternative zur Organtransplantation. Gleichzeitig ist es schwierig, die Frage zu beantworten, wie lange Sie von diesem Verfahren leben können. Sie können jedoch eine Reihe von Punkten im Zusammenhang mit der Hämodialyse berücksichtigen - Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen und die erforderliche Ernährung. Dann kann zumindest in erster Näherung die Dauer und Lebensqualität gesagt werden.

Dialyse (Hämodialyse) der Nieren - was ist das?

Dieses Verfahren besteht darin, menschliches Blut von schädlichen Abfallprodukten des Körpers zu reinigen und den Wasser- und Elektrolythaushalt durch künstliche Mittel zu stabilisieren.

Die Dialyse kann die Nieren nicht heilen oder entzündliche oder regressive Prozesse im Nierengewebe verlangsamen. Sein Ziel ist es, die Gesundheit aller Körpersysteme bis zu dem Zeitpunkt aufrechtzuerhalten, an dem die Ausscheidungsorgane des Patienten die Aufgabe erneut ausführen können, oder bis die Transplantation stattfindet.
Sehr oft, wenn es mehrere Indikationen gibt und / oder eine Transplantation nicht möglich ist, muss das Verfahren lebenslang durchgeführt werden.

Dialyse - Dies ist ein allgemeines Konzept, das auf der Methode der Durchführung von Hämodialyse, Peritoneal- und Darmdialyse basiert. Die letzten beiden Typen sind jedoch weniger wirksam und werden in der Regel bei Kontraindikationen der Hämodialyse oder als vorübergehende Maßnahme verwendet.

Es ist nicht offensichtlich, aber das Verfahren erfordert eine psychologische Vorbereitung. Die Frage ist nicht so sehr, wie viele Menschen von der Dialyse der Nieren leben, sondern wie sehr sich eine Person auf diese Prozedur und mögliche Einschränkungen im Alltag vorbereitet (Diät, Medikamente).

Indikationen für die Hämodialyse

Hämodialyse-Sitzungen als notwendige Maßnahme zur Lebenserhaltung werden bei akutem und chronischem Nierenversagen vorgeschrieben, um die Nieren von Endotoxinen zu reinigen, können jedoch auch für die folgenden pathologischen Zustände empfohlen werden:

  • Glomerulonephritis;
  • Vergiftung mit alkoholhaltigen Produkten;
  • das Vorhandensein von Giften pflanzlichen oder chemischen Ursprungs im Körper;
  • Hyperhydration (überschüssige Flüssigkeit), die einer medizinischen Behandlung und lebensbedrohlichen Erkrankungen (Lungen- oder Hirnödem) nicht zugänglich ist;
  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes im Körper;
  • Überdosierung als Folge einer Verletzung des Medikaments.

Es ist erwähnenswert, dass der behandelnde Arzt nur eine Hämodialyse empfehlen kann. Die Entscheidung wird vom Patienten selbst getroffen, der umfassend über mögliche Nebenwirkungen informiert werden sollte.

Wie viele leben von diesem Verfahren?

Vor nicht allzu langer Zeit ließ die Diagnose chronisches Nierenversagen keine Überlebenschance zu. Mit dem Hämodialyseverfahren, das auf Lebenszeit verordnet wird, können Sie den Körper solcher Patienten unterstützen. Für wie lange Und hier ist nicht alles so einfach.

Jeder Patient stellt die Frage, wie viel er von der Hämodialyse nach modernen Statistiken lebt. Oft geäußerte Amtszeit - 15 Jahre. Für den Patienten ist es psychologisch sehr wichtig - Sie müssen ein wenig Willen zeigen, ohne dass der Anpassungsprozess an das Verfahren verzögert werden kann, dass jemand die Hilfe von Angehörigen benötigt - und dies ist auch nicht verboten.

Man sollte auch nicht vergessen, dass wir in letzter Zeit nur über ein Leben von 3 oder 7 Jahren sprechen konnten, aber die Ausrüstung wird verbessert, die Prozedur selbst wird straffer und während des Lebens bei der Hämodialyse kann der Patient die Möglichkeit haben, eine Transplantation durchzuführen - danach Dialyse wird einfach verschwinden.

Vergessen Sie nicht, dass Medikamente nicht stillstehen und Patienten mit Medikamenten versorgen können, die eine gewisse "Schwäche" des Körpers nach dem Dialyseverfahren ausgleichen.

Es besteht also keine Notwendigkeit zu verzweifeln und sich daran zu erinnern, dass vor (und jetzt noch mehr) Fälle bekannt waren, in denen Menschen jahrzehntelang von diesem Verfahren lebten.

Lebensbedrohliche Dialysekomplikationen

Der menschliche Körper ist nicht immer in der Lage, auf diesen nicht ganz natürlichen Vorgang angemessen zu reagieren. Es ist wichtig, die unerwünschten Symptome zu trennen, die mit der Anpassung der Dialyse und systemischen Problemen verbunden sind.

Die erste ist ein vorübergehendes Phänomen, sie erfordert möglicherweise nur eine symptomatische Korrektur und stirbt normalerweise ab, wenn das Verfahren angewendet wird.

Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen der Sitzungen gehören:

  • Druckstöße und Herzrhythmusstörungen;
  • Anämie;
  • epileptische Anfälle;
  • Erkrankungen, die mit der Ausbreitung der mikrobiellen Flora im Körper zusammenhängen - Sepsis, Endokarditis, Osteomyelitis;
  • Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes in großem Maßstab.

In diesen Fällen helfen die folgenden Maßnahmen:

  • ständige Überwachung und Korrektur einer Reihe von Indikatoren;
  • adäquate medikamentöse Therapie;
  • Diät und Vitamine.

Die Ursache für Komplikationen können auch Sitzungen sein, wenn Gegenanzeigen vorliegen:

  • psychische Störungen oder Neigung zu ihnen;
  • Tuberkulose;
  • Krebs im Zusammenhang mit Metastasen;
  • arterieller Hypertonie und Zustand vor Schlaganfall;
  • eine Reihe von Blutkrankheiten (Anämie mit Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen, Krebs, Anomalien der Blutgerinnung);
  • Diabetes mellitus.

Wenn die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist, kann das Verfahren auch dann durchgeführt werden, wenn Gegenanzeigen vorliegen.

Leider kann man Eingriffe in das Verfahren menschlicher und technischer Faktoren nicht ausschließen. Infolgedessen können die folgenden nachteiligen Ereignisse auftreten:

  • Gerätestörungen;
  • falsch gewählte Dialysatzusammensetzung;
  • Luftpartikel gelangen in den Blutkreislauf;
  • Verstopfung des Hardwarekatheters;
  • Infektion im Blut während der Dialyse oder Vorbereitung darauf.

Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit solcher Fälle unter Beachtung der Regeln für den Gerätebetrieb und der entsprechenden Personalqualifikation sehr gering.

Faktoren, die helfen, das Leben zu verlängern

Zweifellos spielt die Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung und der allgemeine Zustand des Körpers eine wichtige Rolle. Folgende Punkte können jedoch die Lebensdauer beeinflussen:

  1. Um diese Technik anwenden zu können, sollten Sie nicht auf einen vollständigen Ausfall der Nieren warten. Bei Indikationen mit Verfahren ist es besser, nicht zu verzögern.
  2. Es ist notwendig, sich an die Art der Durchführung der vom Arzt festgelegten Sitzungen zu halten.
  3. Es ist notwendig, die Wahl der verwendeten Medikamente und, wenn möglich, die Klinik, in der die Sitzungen abgehalten werden, sorgfältig zu überlegen.
  4. Sie sollten nicht über Verstöße gegen die Diät oder über das Auftreten von Krankheiten schweigen. Diese Informationen können wichtig sein, um die Vorgehensweise zu korrigieren.
  5. Es wird notwendig sein, die tägliche Ernährung zu ändern - die Nahrung muss reich an Eiweiß sein und nur eine begrenzte Menge Salz, Gewürze und Wasser enthalten. Es ist ratsam, Konserven, geräuchertes Fleisch und kaliumreiche Lebensmittel zu vermeiden. Diät - eine notwendige Bedingung, besonders relevant für die lebenslange Dialyse.

Einfach ausgedrückt - Sie müssen verstehen, dass Hämodialyse, die Reinigung des Körpers und das Arbeiten "anstelle der Nieren" immer noch kein natürlicher Prozess ist. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit im Allgemeinen zu überwachen und in allen Fragen der Erhaltungstherapie Ihrem Arzt zuzuhören. Dann besteht die Möglichkeit, mehrere Jahrzehnte ein erfülltes Leben zu führen.

"Ohne Dialyse stirbt eine Person an Vergiftung": Wie lebe ich mit Nierenversagen?

Über die Gesundheit der Nieren wird wenig gesagt, und ihre Krankheiten zeigen sich möglicherweise nicht bis zu einem bestimmten Stadium. Wenn sich jedoch ein Mangel entwickelt, das heißt, die Organe können ihre Aufgabe nicht bewältigen, befindet sich die Person in einer sehr gefährlichen Situation: Der Körper hat keine Zeit, sich selbst zu reinigen, und eine Vergiftung kann schnell zum Tod führen.

Für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz stehen zwei Behandlungsoptionen zur Verfügung: Nierentransplantation und Dialyse, dh Blutreinigung mit einem speziellen Gerät. Die Möglichkeiten der Transplantation sind durch die Tatsache begrenzt, dass nicht genügend Spendernieren vorhanden sind - deshalb leben Menschen jahrelang von der Dialyse. Wir haben mit L. darüber gesprochen, was das Leben mit der Dialyse ausmacht und warum Sie selbst in den dramatischsten Situationen nicht aufgeben sollten.

Die Geschichte der Nierenprobleme begann in der frühen Kindheit, unter Umständen, an die sich niemand erinnert. Es scheint, dass ich eine komplizierte Vergiftung, ein Lungenödem, eine Wiederbelebung und zwei Tage im Koma hatte. Mein Leben wurde gerettet, aber ich wurde für immer Patienten von Nephrologen.

Meine Diagnose war damals ziemlich abstrakt - Nephritis, das heißt Entzündung der Niere. Ich habe als Kind kaum verstanden, warum mich meine Mutter mit Diäten, häufigen Analysen "quälte" und warum ich eine Gruppe von Physiotherapieübungen habe. Meine Mutter erzählte mir immer von meinen Gesichtszügen, von dem, was in der Kindheit geschah, aber ich habe diesem Thema keine Bedeutung beigemessen, weil ich keine wirklichen Manifestationen der Krankheit sah. Kindheit und Jugend waren wie alle anderen unbeschwert. Im Alter von achtzehn Jahren wurde bei regelmäßigen Standardtests ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut festgestellt, der die Ärzte alarmierte. Ich habe eine umfassende Untersuchung in der Nephrologie, Klinik für innere und berufliche Erkrankungen absolviert. E. M. Tareev mit Professor Shilov, und nach einigen Wochen erhielt ich eine genaue Diagnose - chronische tubulo-interstitielle Nephritis. In den Nieren gibt es Kugeln aus dünnen Tubuli - und bei dieser Krankheit ist ihre Arbeit gestört.

Ich muss sagen, dass sie bei der heutigen Förderung eines gesunden Lebensstils überhaupt nicht über die Nieren sprechen. Die Niere ist ein Organ, das die Zerfallsprodukte von Nahrungsmitteln und verschiedene chemische Reaktionen aus dem Körper entfernt. Sie reinigen das Blut von Zerfallsprodukten wie Kreatinin und Harnstoff, normalisieren den Gehalt an Spurenelementen (Kalium, Phosphor, Kalzium), wodurch sie ihr Gleichgewicht halten und im Urin ausscheiden können. Die Nieren verrichten ihre Arbeit dank der glomerulären Tubuli, in denen das Blut gefiltert wird. Bei Nierenerkrankungen leiden diese Tubuli - und das Schlimmste ist, dass sie sich nicht erholen. Sie wachsen nicht wie Nägel oder Haare; wenn sie sterben, dann für immer. Infolgedessen wird der Körper nicht ausreichend gereinigt und seine Vergiftung entwickelt sich durch Zersetzungsprodukte von Nahrungsmitteln, Muskelgewebe (es bricht unter Belastung zusammen) und anderen Dingen.

Der Grad der Beeinträchtigung wird durch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bestimmt, dh wie die Nierentubuli arbeiten. Die Ursachen von Nierenerkrankungen sind völlig unterschiedlich: Bluthochdruck, genetisch bedingte Krankheiten wie polyzystische Nierenerkrankung, schwere Alkohol- und Lebensmittelvergiftung, wenn die Nieren nicht mit großen Mengen an Toxinen fertig werden, verschiedene Infektionen, Nebenwirkungen von Medikamenten wie Diuretika oder Druckreduzierungsmittel. Meine Krankheit hat gemischte Ursachen, und es war schwierig, eine bestimmte zu bestimmen - aber ich war froh, dass ich diagnostiziert und Medikamente verschrieben hatte.

Jeden Monat spende ich Blut an die Gewebebank des Sklifosovsky-Instituts. Dort wird es mit allen ankommenden Leichennieren auf Kompatibilität verglichen. So kann man in drei Monaten „Glück“ haben, während andere mehrere Jahre warten.

Trotzdem habe ich in dieser Phase keine Manifestationen der Krankheit gesehen, aber ich erinnerte mich nur alle paar Monate daran, als meine Mutter mich durchführte, Kontrolluntersuchungen durchzuführen und zu einem Nephrologen gehen zu lassen. Ich lebte ein erfülltes Leben - ich war aktiv im Sport, ich bin zehn Kilometer am Tag gelaufen, habe mit Freunden getrunken, hatte verschiedene Ernährungsgewohnheiten, aber mein Körper gab mir keine Anzeichen. Die Nierenerkrankung ist eine sehr stille Krankheit, die sich manifestiert, wenn die Dinge bereits weit fortgeschritten sind.

Zu dieser Zeit habe ich viele Fehler gemacht: Tatsache ist, dass es sehr wichtig ist, eine Nierenkrankheit einzudämmen, um die Nieren zu verlangsamen, um die Nieren nicht zu belasten (weshalb die Dyukan-Diät gefährlich ist). Es ist wichtig, schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden, die den Kreatininspiegel im Blut erhöhen, dem Blutdruck folgen und weniger Salz essen. In meinem Fall war es auch notwendig, blutverdünnende Medikamente zu nehmen - ich habe auch Thrombophilie, dh die Tendenz, das Blut zu verdicken. Aber nicht die Tatsache, dass die Befolgung von Diäten mir helfen würde, die Dialyse zu verzögern: Mein Nierenversagen dauerte siebenundzwanzig Jahre - und das ist eine sehr lange Zeit.

Ich erkannte den Ernst der Situation spät, acht Jahre nach der Diagnose, als ich bereits das vierte Stadium einer chronischen Nierenerkrankung hatte (es gibt fünf davon, und das fünfte Stadium ist unvollständig, wenn die Nieren einfach nicht arbeiten). Dann fing ich an, fanatisch um das zu kämpfen, was noch übrig war: Ich hatte eine eiweißfreie Diät, sah auf Schwellungen aus und kümmerte mich so gut ich konnte. Dann fand ich heraus, was mit einem Mann passiert, wenn seine Nieren verweigert werden - Dialyse tritt in seinem Leben auf oder, wenn Sie Glück haben, rechtzeitig eine Transplantation zu finden, eine Nierentransplantation.

Was die Transplantation angeht, so ist in unserem Land ein Verwandter (von einem nahen Verwandten mit einem Ehemann oder einer Ehefrau nicht als solcher betrachtet) oder eine Leichentransplantation erlaubt. Dieser Bereich ist eindeutig gesetzlich geregelt, und Geldtransfers oder sogar Freiwillige sind gesetzlich verboten. Bei verwandten Transplantaten ist alles klar: Der Spender und der Empfänger werden detailliert untersucht, die Entscheidung über die Transplantation wird getroffen, und im Falle einer positiven Entscheidung wird eine doppelte Operation durchgeführt - eine Niere wird vom Spender genommen und an den Empfänger transplantiert.

Bei Leichentransplantationen ist alles etwas komplizierter - wenn ich mich nicht irre, haben wir eine Warteliste für das ganze Land. Ich wohne in Moskau, und jetzt haben sie in zwei Kliniken eine Warteliste aufgestellt, aber dies ist dieselbe Liste. Viele nennen es fälschlicherweise eine Warteschlange, dies ist jedoch nicht der Fall: Die Reihenfolge der Transplantationen hängt vom Erhalt geeigneter Organe ab. Jeden Monat bringe ich eine Blutröhre in die Gewebebank des Sklifosovsky-Instituts. innerhalb eines Monats wird es mit allen ankommenden Leichennieren auf Kompatibilität verglichen. Daher kann man in drei Monaten „Glück“ haben, während andere mehrere Jahre warten.

Wenn die Transplantation nicht rechtzeitig durchgeführt werden konnte (und dies äußerst selten möglich ist, da auch eine geeignete Niere gefunden werden muss), wird die Dialyse durchgeführt, wenn die Nieren vollständig versagen. Dies ist eine Prozedur, die die Arbeit der Nieren simuliert, das heißt, das Blut wird von Zersetzungsprodukten gereinigt und überschüssige Flüssigkeit entfernt. Es gibt zwei Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Bei der Hämodialyse führt die Reinigung den Dialyseapparat durch, der Blut entnimmt, reinigt und zurückgibt - normalerweise dauert dieser Vorgang vier bis fünf Stunden, und er wird dreimal wöchentlich in einem speziellen Dialysezentrum durchgeführt. Um das Blut qualitativ zu reinigen, muss die Geschwindigkeit ziemlich hoch sein, und dicke Dialysennadeln können nicht einfach in eine Vene und eine dünnwandige Arterie geführt werden. Daher wird am Arm der sogenannte Gefäßzugang gebildet - die Gefäße werden vernäht und bilden einen intensiven Blutfluss. Dies nennt man Fistel. Die Vorbereitung der Fistel selbst ist eine ganze Operation. Dann müssen Sie die Hand mit einem Expander trainieren, um die Wände des geformten Gefäßes zu verstärken. Gleichzeitig ist es jedoch unmöglich, zu viel zu laden.

Als sich herausstellte, dass ich die vierte Stufe der Niereninsuffizienz hatte, begann ich mich auf die fünfte Stufe vorzubereiten - und ich würde eine Dialyse benötigen. Ich kannte alle Symptome eines Nierenversagens auswendig und suchte ständig nach ihnen: Es war Schwellung, ein merkwürdiger Geschmack im Mund, eine Veränderung des Hautgeruchs, Schwäche, Schwindel, Anämie, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme aufgrund von inneren Schwellungen. Nichts tat mir weh, aber ich hatte Angst: Der Ring an meinem Finger drückte ein wenig - schwoll er wirklich an? Ich fragte meine Lieben, ob ich nicht aus meinem Mund riechen würde, und im Allgemeinen schlug ich mich unglaublich. Die ganze Zeit schien es mir, als würde ich morgen Dialyse machen.

Zwei Dinge halfen dabei, ihren psychologischen Zustand auszugleichen: mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten und möglichst detaillierte Informationen über die Dialyse und die Menschen zu erhalten, die sie bereits durchgemacht haben. Der Unterricht bei einem Psychologen half dabei, sich von schweren Gedanken zu lösen und ihre Aussichten nüchtern und ohne zu viel Drama zu beurteilen. Zur Information war für mich das Forum von Dr. Denisov. Hier können Nierenkranke Menschen miteinander kommunizieren und medizinische oder psychologische Fragen stellen. Ich bin Dr. Denisov sehr dankbar für dieses Forum - dies ist eine Unterstützungsgruppe und eine Fülle von Informationen für alle Personen mit Niereninsuffizienz.

Leider entwickeln sich Nierenerkrankungen nicht linear: Vor dem Hintergrund der relativen Stabilität kann es zu einer starken Verschlechterung kommen. Dank der Informationen aus dem Forum wurde mir klar, dass ich im Voraus einen Gefäßzugang einrichten muss. Andernfalls befinden Sie sich möglicherweise in einer Situation, in der es keinen Zugang gibt und die Dialyse lange Zeit durch einen Subclavia-Katheter durchgeführt wird, der direkt in die Herzgefäße geht. Diese Methode wird im Idealfall verwendet. Ich hatte den Mut, ging zum Gefäßchirurgen und sie machten mir eine Fistel. Obwohl die Indikatoren immer noch ohne Dialyse leben durften, war ich an die Dialysestation angeschlossen - sie befindet sich in staatlichen Institutionen und im Handel (aber staatlich subventioniert). Jeder Bürger der Russischen Föderation hat das Recht auf eine solche Therapie auf Kosten des Staates. Darüber hinaus kann eine Person mit Dialyse die erste Gruppe von Behinderungen erhalten, meistens auf unbestimmte Zeit. In jeder Stadt des Landes kann (nach vorheriger Absprache) eine kostenlose Dialyse durchgeführt werden, mit der Sie in ganz Russland reisen können.

Es ist nicht möglich, dicke Dialysennadeln in eine Vene und eine dünnwandige Arterie einzusetzen. Daher bildet sich am Arm ein „vaskulärer Zugang“, eine Fistel wird von Blutgefäßen genäht und bildet einen intensiven Blutfluss.

Genau ein Jahr nach der Entstehung des Zugangs haben der Arzt und ich die Entscheidung getroffen: Es war an der Zeit, eine Nierenersatztherapie (dh Dialyse) zu beginnen, ohne den Körper extremem Stress auszusetzen. Ich wollte keine Wiederbelebung und ein Ödem von 20 bis 30 Kilogramm durchmachen und trat allmählich in den Dialysemodus ein. Mein Zentrum arbeitet rund um die Uhr, sechs Tage die Woche, und Sie können den richtigen Zeitplan wählen. Ich arbeitete und wollte nicht aufhören, also entschied ich mich für die Abendschicht. Für Menschen in sehr schlechtem Zustand ist der Transport vorgesehen, aber ich reise alleine. Sie kommen herein, ziehen bequeme Kleidung an, wiegen sich ab, besprechen Ihre Gesundheit mit einem Arzt - und gehen in den Dialyseraum. Normalerweise gibt es fünf oder sechs (manchmal mehr) Patienten, und der Gesundheitspersonal, der die Indikatoren überwacht, die Geräte anschließt, ist für die Sterilisation der Maschinen nach den Verfahren verantwortlich. Es gibt immer mehrere Ärzte im Zentrum. Die Dialyse dauert einige Stunden, während der sie Kekse füttern und Tee behandeln. einige nehmen Snacks mit. Einige Dialysezentren ermöglichen Besuchern.

Ich verbringe meine vier Uhr genauso wie die meisten Leute an einem normalen Abend zu Hause: Ich lese, ich schaue Fernsehsendungen, ich schlafe. Ich hatte Glück und nach der Dialyse fühle ich mich sehr gut - es gibt keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit. Was die Einschränkungen angeht - sie haben sich geändert. Wenn ich früher weniger Protein essen musste, um die Nieren nicht zu belasten, brauche ich jetzt viel Protein, da während der Dialyse viele wichtige Komponenten ausgewaschen werden. Für die Nieren kann man keine Angst mehr haben - sie werden sich nicht verschlimmern. Jetzt ist die Hauptgefahr Herzprobleme. Es ist wichtig, süße Früchte, stärkehaltiges Gemüse auszuschließen und nicht zu viel Grün zu essen. Es gibt echte Geschichten, wenn eine Dialyseperson anderthalb Kilogramm Trauben oder eine kleine Melone gegessen hat und gestorben ist: Die Nieren arbeiten nicht und entfernen kein Kalium, und aufgrund ihres Überflusses ist die Arbeit des Herzens gestört und es kann aufhören. Ich versuche, nicht mehr als ein kleines Gemüse pro Tag und ein Minimum an Obst zu essen - manchmal etwas Beeren oder einen Apfel. Produkte mit einem hohen Phosphorgehalt (wie Käse) werden noch nicht empfohlen, und es ist wichtig, nicht viel Flüssigkeit zu trinken. Ich scheide immer noch Urin aus und mit dem richtigen Gleichgewicht zwischen Dialyse und Flüssigkeitsaufnahme kann dieser Zustand für lange Zeit aufrechterhalten werden, aber früher oder später werden die Nieren nicht mehr arbeiten. Überschüssige Flüssigkeit drückt auf das Herz, führt zu Atemnot und Schwellung der inneren Organe, und Sie sollten versuchen, dies zu vermeiden.

Wenn Sie der Gesundheit und Ernährung folgen, wird alles gut. Ich bin jetzt dreißig und bin seit zwei Jahren auf Dialyse, aber ich kenne Leute, die seit etwa zwanzig Jahren so leben. Für eine Frau, die eine Dialyse benötigt, ist eine Schwangerschaft ein großes Risiko. Es gibt Beispiele, aber es ist sehr schwierig und niemand kommt gesund aus dieser Geschichte. Eine Frau muss jeden Tag eine Dialyse haben. Es kommt auch vor, dass die Menstruation bei der Dialyse verschwindet (ich weiß nicht, warum), aber nach einer Nierentransplantation wieder hergestellt wird. Ohne Dialyse stirbt eine Person an einer Vergiftung - und dies geschieht schnell in einer Woche oder einem Monat.

Ich erzähle Ihnen etwas über mein Leben außerhalb der Dialyse: Ich war immer sehr aktiv, ich habe gerne Sport gemacht und habe mich nicht als Kranke wahrgenommen. Ich habe mehrere Hochschulabschlüsse in Wirtschaft und Marketing, ich spreche fließend Englisch und einige andere Sprachen. Nach der ersten Ausbildung fing ich an zu arbeiten und hörte nicht auf damit zu arbeiten. Ich habe einen Büroberuf ohne körperliche Anstrengung, der für meinen Zustand gut geeignet ist. Im letzten Jahr vor der Dialyse wusste der Arbeitgeber über mein Problem Bescheid und unterstützte mich in jeder Hinsicht. Ich bin dafür sehr dankbar, denn als ich mir Sorgen um mein späteres Leben mit der Dialyse machte, wurde ich zumindest nicht von der Frage der Beschäftigung beeinflusst. Ich habe versucht, so involviert wie möglich an der Arbeit mitzuwirken und sie mit ins Krankenhaus zu nehmen, wenn ich zur Untersuchung ging. Als die Dialyse einsetzte, hatte er fast keine Auswirkung auf den Arbeitsbereich - das einzige, dass nach einer späten Dialyse es schwierig ist, früh aufzustehen.

Jetzt habe ich den Ort gewechselt, der Arbeitgeber kennt meine Situation noch nicht und ich habe keine Eile, die Karten zu offenbaren, weil ich keinen Grund sehe. Löcher von den Nadeln am Arm decke ich mit einem Gips oder einem langen Ärmel ab. In meiner Freizeit schwimme ich und moderiere Herz-Kreislauf-Übungen. Ich lese Bücher, gehe mit Freunden zu Restaurants und Ausstellungen, ins Kino. Wie alle anderen auch - nur ein paar Mal pro Woche muss ich vier bis fünf Stunden im Dialyseraum verbringen.

Wenn ich in eine staatliche Einrichtung komme, um Leistungen bei Invalidität zu erhalten, glauben sie mir nicht, dass ich eine behinderte Person der ersten Gruppe bin. Einige schweigen, andere sagen, dass Leute wie ich sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt viele ältere Menschen, die unter Dialyse leiden, und sie klagen oft darüber, wie so ein junges Mädchen Dialyse genommen hat. Auch viele Männer mittleren Alters; Meine Lieblingsgeschichte ist, wie sie vor der Dialyse hart betrunken werden und dann nüchtern wie ein Glas zur Arbeit oder zu Hause gehen, da die Dialyse alles gewaschen hat.

Großer Stress - mit anderen Beschwerden zum Arzt gehen. Ob Bauchschmerzen oder Akne - alles wird als Nierenversagen abgeschrieben: "Was wollten Sie, sind Sie auf Dialyse?" Einige Ärzte wissen nicht einmal, was Dialyse ist, sie winken sie ab und nennen sie "Innovation", obwohl sie seit mehreren Jahrzehnten verwendet wird. Oft sind die einzigen adäquaten Ärzte, die verstehen, dass Sie Nephrologen sind: Wenn Sie sich einer Dialyse unterziehen, stellen Sie fest, dass Sie lange bei diesen Menschen sind und Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihr Leben in der Hand haben. Daher ist es sehr wichtig, über ihre Arbeit nachdenklich nachzudenken, sich für die Prozesse in Ihrem Körper zu interessieren und zu verstehen, wie die Maschine funktioniert - einen bewussten Patienten zu sein und nicht einen ewigen Beschwerdeführer. Mit Respekt vor den Menschen kommt Respekt und Verständnis von ihrer Seite. Viele Patienten glauben fälschlicherweise, dass sie gefoltert werden, dass der Apparat es nur noch schlimmer macht - aber diese Gedanken stammen nur aus Unwissenheit. Dialyse ist kein Satz, sondern eine zweite Chance fürs Leben.

Jedes Unwohlsein wird abgeschrieben
Nierenversagen: "Was wollten Sie, Sie befinden sich in der Dialyse." Einige Ärzte wissen nicht einmal was Dialyse ist und nennen es "Innovation", obwohl sie seit mehreren Jahrzehnten verwendet wird.

Im letzten Jahr vor der Dialyse war ich deprimiert und unter dem Joch der Angst. Mein junger Mann versuchte damals, mich zu unterstützen, kam aber nicht damit klar, dass es für mich einfach gefährlich ist, Kinder für mich zu haben. Wir haben uns in der Prädialysephase getrennt. Jetzt bin ich anders und sehr glücklich: Der Partner versteht meine Situation, akzeptiert mich und versucht bei allem zu helfen. Es ist sehr wichtig, dass es Unterstützung und Unterstützung gibt - in meinem Fall sind dies Eltern, ein geliebter Mann und enge Freunde, die meine Ängste, Tränen und endlosen Geschichten stundenlang zugehört haben.

Ich bin mein ganzes Leben in der Prädialyse gegangen. Es ist jetzt möglich, aber zusätzliche Kosten sind erforderlich: Ich muss die Dialyse im Ausland planen und bezahlen. Je nach Land kostet ein Verfahren zwei bis fünfhundert Dollar; Es gibt Agenturen, die bei der Organisation helfen. Ich war schon mit der Dialyse unterwegs; Die Geräte sind ungefähr gleich, es ist wichtig, die üblichen Einstellungen vorzunehmen, und dann wird alles gut gehen.

Es kann hart und traurig für mich sein, weil ich gerne Zeit hätte und mehr tun würde, aber ich habe nicht genug Energie oder Zeit. Ich schimpfe mich selbst, manchmal bereue ich es, aber meistens versuche ich nach Wegen zu suchen, um meine Zeit besser zu organisieren. Ich bin dankbar, dass mir eine Chance gegeben wurde, das Leben unter diesen Umständen voll zu leben, und ich versuche, diese Chance zu nutzen. Vielleicht werde ich nicht als Stephen Hawking oder Nick Vujcic bekannt, und ich werde keine Milliardeneinnahmen erzielen, aber ich schaffe es, ein volles Leben zu führen und ihr nicht weniger gesunde Leute zu genießen, Aussichten zu sehen und Pläne zu machen - und dies ist bereits ein kleiner Erfolg.

Ich möchte denen, die mit der gleichen Situation konfrontiert sind, vermitteln, dass sie nicht allein sind und dass es Leben in der Dialyse gibt. Ich sprach mit Mädchen in meinem Alter, die nach einer Reanimation eine Dialyse hatten oder mit Nierenversagen leben, und weiß, dass sie warten können. Sie haben alle große Angst und es scheint, dass es kein Leben mehr gibt. Dies sind Tränen, Depressionen und buchstäblich der Wunsch, sich selbst die Hände aufzulegen. Es schien mir auch, aber ich musste wirklich keine Angst haben. Es ist notwendig, Informationen zu sammeln und zu lernen, Umstände zu akzeptieren, mit ihnen zu leben und das Leben trotz allem zu genießen.

Vorhersage des Lebens in der Nierenhämodialyse

Die Hämodialyse ist eine Methode, mit der Sie das Blut von Abfallprodukten reinigen können (Giftstoffe, Schlacken, Harnstoff, Abbau von Eiweiß, eigene verbrauchte Zellen), den Elektrolytstand normalisieren, überschüssiges Wasser mithilfe des Geräts entfernen. Bei Organdysfunktion ist dies die einzige Möglichkeit, um die Transplantation zu überleben, um eine Vergiftung des Körpers und Tod durch Nierenversagen zu verhindern. Sie können von der Hämodialyse leben, wenn Sie den Empfehlungen von Ärzten folgen.

Was sind die Merkmale der Hämodialyse?

Dem Patienten wird nach der Diagnose eine Hämodialyse verschrieben, und wenn der Zustand nicht durch Diät oder Medikamente korrigiert wird. Das Verfahren beinhaltet das Filtern des eigenen Bluts mit einem künstlichen Nierenapparat. Es wird verwendet, um die Abfallprodukte des Körpers zu reinigen und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, wodurch der natürliche Weg des Körpers nicht in der Lage ist, die Nieren später zu versagen. Normalerweise filtern die Nieren 1700 Liter Blut pro Tag, wenn einer versagt, steigt die Belastung für den zweiten. Wenn das zweite Organ versagt, das Ausscheidungssystem blockiert ist, versucht der Körper, Giftstoffe aus der Haut und den Schleimhäuten zu entfernen, die die Aufgabe nicht bewältigen können, was zum Tod durch Vergiftung des Körpers führt.

Die Prozedur sollte mehrmals in der Woche stattfinden, die Dauer - einige Stunden. Die Hämodialyse im Haushalt ist dank tragbarer Geräte (in Europa und Amerika üblich) möglich. Nach den Vorbereitungskursen für die Arbeit mit dem Gerät ist es möglich, den Vorgang zu Hause durchzuführen.

Hinweise für das Verfahren:

  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • akute Vergiftung des Körpers durch die Verwendung von Ersatzalkohol, Drogen, Giften;
  • Hyperhydration (übermäßige Wassermenge im Körper, die zu Lungenschwellung, Gehirn führt);
  • Nephropathie bei Diabetes mellitus;
  • während der Transplantation einer Spenderniere, bevor das Organ Wurzeln schlägt;
  • gestörter Elektrolythaushalt (Verbrennungen, Mukoviszidose);
  • pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutplasmas.
  1. Aktive Tuberkulose
  2. Möglichkeit der Blutung.
  3. CHF (chronische Herzinsuffizienz).
  4. Maligne Hypertonie (Phäochromozytom).
  5. Leberzirrhose.
  6. Infektionskrankheiten (Sepsis, Endokarditis)
  7. Leukämie, DVZ, Hämophilie.

Regeln und Häufigkeit des Verfahrens

Der Prozess der Blutreinigung sieht folgendermaßen aus: Der Patient wird mit zwei mit der Hämodialyse verbundenen Kanülen in die Vene injiziert. Der erste gibt dem Körper eine medizinische Lösung - einen Dialysator, der zweite trägt Blut zum Gerät. In beiden Tanks unterschiedliche Dichten, was zur Filtration von Flüssigkeiten und zu einer Volumenverringerung führt. Dem Patienten wird gereinigtes Blut zurückgegeben.

Die zweite Methode der Hämodialyse wird Diabetikern gezeigt, sie besteht aus einem Verfahren zur Einführung einer Dialyselösung, die nach einer bestimmten Zeit in die Bauchhöhle gelangt. An einem Tag wird die Lösung bis zu 5 Mal gewechselt. Das Verfahren wird als Peritonealdialyse bezeichnet, erfordert etwas Training, kann aber nach dem Training und dem Kauf von Werkzeugen zu Hause durchgeführt werden: ein Tonometer, Heizkissen für eine Lösung, Waagen, Stützen für die Pipette. Vorteile dieses Verfahrens: Eine Person ist nicht an ein Krankenhaus gebunden, die Möglichkeit einer Organtransplantation bleibt bestehen, es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen und Immunität gegen Virusinfektionen, die Nierenfunktion bleibt teilweise erhalten und es gibt gelockerte Diäten. Art des Hämodialyse-Arztes wählt individuell aus.

Contra - das Auftreten von Nebenwirkungen aus dem Verfahren. Übelkeit, Erbrechen, Blutdruckabfall, Krampfanfälle und Schwindel. Wenn die Hämodialyse für den Patienten nicht geeignet ist, reagiert der Körper in der ersten Sitzung. Das Verfahren wird unter medizinischen Bedingungen unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Wenn im 20. Jahrhundert jeder vierte Patient an der Hämodialyse starb, bildet das tödliche Ergebnis im 21. Jahrhundert eine Ausnahme von der Regel.

  • Entwicklung einer Anämie aufgrund einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen - Erythrozyten;
  • Perikarditis - Entzündung im Herzmuskel;
  • Schwindel;
  • Schwäche des Körpers.

Die Häufigkeit des Eingriffs hängt ab von: Alter, Gesundheitszustand des Patienten, Auftreten anderer chronischer und Infektionskrankheiten, Gewicht, Lebensstil, Ernährung. Mindestens 1 Mal pro Woche muss der Patient ein Hämodialysezentrum aufsuchen, aber es passiert immer noch 2-3 Mal pro Woche.

Lebenserwartung bei der renalen Hämodialyse

In Russland ist die Lebenserwartung bei der Hämodialyse im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführt und beträgt über 30 Jahre. Weltweit sind Fälle von Lebenserwartung mit einem über 40 Jahre alten künstlichen Nierenapparat registriert worden. Aber genau zu beantworten, wie viele Menschen von der Hämodialyse leben, ist unmöglich. Bei strikter Befolgung der Anweisungen des Arztes, Einhaltung der Diät, regelmäßiger Verfahren und korrekt verordneten Vorbereitungen sind die Chancen des Patienten, das Leben zu verlängern, groß.

Auf die Frage, was Nierenhämodialyse ist und wie viele davon leben, geben die Ärzte eine positive Prognose ab. Im Durchschnitt haben Patienten unter 14 Jahren eine Lebenserwartung von mindestens vierzig Jahren, ältere Patienten während einer Organtransplantation sind durchschnittlich 55 Jahre alt.

Wie erhöht man die Lebenserwartung?

Der Prozess der Hämodialyse im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts unterscheidet sich von dem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Komfortable Stühle, die die Position des Patienten regulieren, ermöglichen es ihnen, ein Nickerchen zu machen, angenehme Musik zu hören, einen interessanten Film anzusehen. Das Verfahren ist komfortabel, die Stunden im Krankenhaus werden nicht mitgezählt, ansonsten führt der Patient ein normales Leben. Die Medizin steht nicht still, es erscheinen wirksame Medikamente und Technologien.

Um das Leben zu verlängern, sollten Sie im Allgemeinen die folgenden Einschränkungen und Empfehlungen beachten:

  • Vermeiden Sie Störungen in der Ernährung;
  • Folgen Sie der täglichen Routine.
  • regelmäßig das Hämodialysezentrum besuchen;
  • verschriebene Medikamente einnehmen, den Behandlungsplan einhalten, sich rechtzeitig weiteren Untersuchungen unterziehen;
  • Kontakt mit infektiösen Patienten vermeiden.

Bei Ernährungsfehlern muss der Patient den behandelnden Arzt zur Korrektur der Therapie benachrichtigen. Der Arzt verbietet das Trinken von mehr als 1 Liter Wasser pro Tag und schreibt eine Diät Nummer 7 vor. Die Statistik besagt, dass der Patient solange lebt, bis er das Hämodialysezentrum besucht, wenn keine Möglichkeit für eine Nierentransplantation besteht oder ein transplantiertes Organ vom Körper abgelehnt wird.