Das Leben nach der Nierentransplantation - Merkmale, Empfehlungen, Dauer

Bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben, ist es sehr wichtig, die Bedingungen der postoperativen Rehabilitation zu beachten. Die Anfangsphase sollte im Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes stattfinden. Dadurch können Ärzte den Gesundheitszustand des Patienten ständig überwachen. Insbesondere der Prozess der Transplantation des Organs, während dessen Funktionszustand parallel verfolgt wird. Was sind die Merkmale von Diät und Bewegung während der Erholungsphase nach der Transplantation? Wie ist das Leben nach einer Nierentransplantation? Kann man nach einer solchen Operation ein erfülltes Leben führen?

Die postoperative Periode nach der Transplantation

Der Erfolg einer Organtransplantationsoperation wird maßgeblich durch die richtige Auswahl eines Spenderorgans und die postoperative Betreuung bestimmt. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient im Krankenhaus überwacht. Seit der Aufhebung der Bettruhe kann der Patient aufstehen und sich auf der Station bewegen. An den ersten Tagen wird empfohlen, dies häufig zu tun, jedoch nur für kurze Zeit, da sich der Körper anpassen muss. Um die Lungenarbeit nach der Operation zu normalisieren, wird empfohlen, tief zu atmen und zu husten. Auch in diesem Bereich sind Gradualität und Regelmäßigkeit wichtig.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt etwa einen Monat. Wenn der Anpassungszeitraum gut verläuft und keine Komplikationen auftreten, kehrt der Patient nach Hause zurück. Und wenn in der Klinik der Zustand des Patienten vom medizinischen Personal überwacht wird, fällt die Verantwortung nach der Entlassung auf die Schultern des Patienten und seiner Familienangehörigen.

Der Komplex von Maßnahmen zur Kontrolle des menschlichen Zustands nach Nierentransplantation umfasst:

  • Druck- und Temperaturmessung;
  • Diurese-Kontrolle;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts.

Jede Abweichung dieser Indikatoren kann den Beginn des Prozesses der Ablehnung von Organen signalisieren. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten Immunsuppressiva zugewiesen. Es ist wichtig, ein geeignetes und wirksames Medikament sowie die genaue Dosis auszuwählen. Hier gibt es eine sehr dünne Linie zwischen dem Schaden und dem Nutzen des Medikaments für den Körper. Um das erreichte Gleichgewicht zwischen den therapeutischen und toxikologischen Wirkungen des Arzneimittels aufrechtzuerhalten, wird es eine Lebensdauer haben, indem regelmäßig Untersuchungen zur Bestimmung der Konzentration des Arzneimittels im Blut durchgeführt werden. Das Problem der Medikamentenwahl wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Wirkstoff in Kombination mit äußeren Faktoren und den Eigenschaften des Körpers die Gesundheit des Patienten auf verschiedene Weise beeinflussen kann. Die Verwendung von Immunsuppressiva ist jedoch für solche Patienten von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund ist es doppelt wichtig, dass alle medizinischen Vorschriften bezüglich Lebensstil und Medikamenteneinhaltung strikt eingehalten werden.

Wie viel leben nach einer Nierentransplantation?

Das Hauptanliegen der Patienten, die sich auf eine Nierentransplantation vorbereiten, betrifft die Dauer und die Qualität des späteren Lebens. Dieser Moment ist sehr individuell. In Bezug auf die statistischen Daten kann gesagt werden, dass die Lebenserwartung bei Patienten, die sich im Alter von 20 bis 39 Jahren einer Organtransplantation unterzogen, 17 Jahre länger ist als bei ähnlichen Patienten mit Hämodialyse. Ältere Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren leben durchschnittlich 10 Jahre und leben länger als Hämodialysepatienten im gleichen Alter.

Außerdem hängt die Funktionsdauer der transplantierten Niere von den Eigenschaften des Spenderorgans ab. Wenn die Niere von einer lebenden Person erhalten wird, kann sie das Leben des Patienten um etwa 20 Jahre verlängern. Wenn die Leiche vom Verstorbenen empfangen wird, beträgt die Funktionsdauer neun bis zehn Jahre.

Neben den äußeren Einflüssen beeinflusst die Verantwortung für die Gesundheit des Patienten, wie lange die Person, die sich einer Transplantationsoperation unterzogen hat, leben kann. Lebensstil, Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, verantwortungsbewusste Einstellung des Arztes zur Medikamenteneinnahme tragen zur Lebensverlängerung bei.

Merkmale des Lebensstils von Patienten mit Spenderniere

Wenn der chirurgische Eingriff und die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen verstrichen sind, wird der Patient bei Erfüllung aller vorgeschriebenen Empfehlungen in der Lage sein, ein ausreichend langes und praktisch volles Leben zu führen. Nach der Operation wird alles wieder normal. Eine Person kann zur Arbeit gehen und Sport treiben. Darüber hinaus hat eine Frau mit einer transplantierten Niere die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die wichtigsten Einschränkungen im Leben der Patienten sind Diäten, optimale Bewegung, ständige Überwachung der Gesundheit und natürlich Medikamente.

Das Essen braucht die meiste Aufmerksamkeit. Um die Belastung des transplantierten Organs zum ersten Mal nach der Operation zu reduzieren, erfolgt dies durch Einbringen spezieller Nährlösungen in das Blut. Zukünftig enthält die Diät folgende Einschränkungen:

  • reduzierter Verbrauch von salzigen und süßen Speisen;
  • der Ausschluss von Backwaren aus Mehl der höchsten Qualität sowie einiger Getreidesorten: Manna, Weizen und Hirse;
  • striktes Verbot von Alkohol (einschließlich Bier), Rauchen, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Die Verwendung von fettem Fleisch und geräuchertem Fleisch ist äußerst unerwünscht.

Mit hohem Cholesterin ist es erforderlich, die Verwendung von Milchprodukten, fettem Fisch und Pflanzenöl zu reduzieren. Aufgrund des hohen Nitratgehalts ist es ratsam, Gemüse und Früchte außerhalb der Saison nicht zu verwenden.

Alle Lebensmittel müssen ausreichend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Ebenso wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Die Aufmerksamkeit erfordert ein optimales Trinkverhalten. Daher muss ein Patient nach der Transplantation mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die Aufrechterhaltung eines solchen Trinkregimes ist besser auf Kosten von sauberem Wasser, und die gekauften Säfte und Fruchtgetränke sollten mit Vorsicht behandelt werden und es ist besser, sie vollständig von der Diät zu entfernen.

Die Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts ist ein weiterer wichtiger Punkt. In dieser Hinsicht hilft die Einhaltung dieser Diät, die durch zulässige körperliche Aktivität gestärkt werden kann.

Welche Belastungen sind nach Transplantation für Patienten sicher? Vor allem Übungen mit Neigungen. Sie sind sehr hilfreich. Auch in den Komplex der Übungen sollten Kniebeugen, Gehen und einfaches Joggen gehören. Nicht weniger als sechs Monate später kann das Gewicht bis zu 5 kg wiegen, wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen.

Es ist wichtig! In den ersten sechs Monaten ist das Anheben von Gewicht strengstens untersagt. Die Hauptsache beim Sport ist die Ladefähigkeit, die keine Beschwerden verursacht und die Gesundheit nicht beeinträchtigt. Richtig ausgewählte Übungen führen zu normalem Blutdruck und verbessern den Schlaf.

Mögliche zukünftige Komplikationen

Die schrecklichste und irreversibelste Komplikation im Prozess der postoperativen Rehabilitation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Dies liegt an der Reaktion des Immunsystems auf die Niere als außerirdisches Protein. Gleichzeitig produzieren Lymphozyten Antikörper, die ein fremdes Antigen angreifen. Darüber hinaus enthält das Spenderorgan Mikroorganismen, die dem Körper des Empfängers fremd sind und die in den Blutkreislauf gelangen, um auch die Immunreaktion zu aktivieren.

Obwohl das Wort Ablehnung fatal und plötzlich erscheint, bedeutet Ablehnung eines Organs nicht immer die Einstellung seiner Funktion. Dies tritt häufig in der postoperativen Phase auf und richtig ausgewählte Medikamente können das Risiko einer Nierenabstoßung verringern. Dies ist natürlich nur möglich, wenn der Spender richtig ausgewählt wurde und der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

In jedem Fall kann ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff den Prozess positiv beeinflussen, stoppen und das Spenderorgan retten.

Welche Symptome sollten den Patienten mit einer transplantierten Niere alarmieren?

Es gibt drei Arten der Zurückweisung, die sich durch die Flussrate und die entsprechenden Vorzeichen unterscheiden. Der erste Typ ist schnell. Die Ablehnung erfolgt wie folgt:

  • Rinde der Knospen stirbt;
  • Blutkörperchen und Lymphe sammeln sich in den Geweben an;
  • Schwellungen und Blutungen treten auf.

Die nächste akute Flussrate. Es hat die folgenden Symptome:

  • schmerzhaftes Gefühl im Bereich der Niere, zum Beispiel ein Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur und des Drucks, die sich nach Einnahme des Medikaments nicht wieder normalisieren;
  • erhöhte Proteinkonzentration im Urin;
  • Diurese-Reduktion;

Letzterer, chronischer Typ, ist gekennzeichnet durch:

  • Stauung in Infiltratgewebe;
  • Gelenkschmerzen;
  • Rückenschmerzen und in der gesamten Wirbelsäule;
  • Schmerzen in den Zähnen und im Kiefer.

Beim gleichzeitigen Auftreten von zwei der oben genannten Symptome sollte der Patient unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Alle Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Eine Therapie der Nierenabstoßung zu Hause wird nicht durchgeführt. Dem Patienten werden Immunsuppressiva verschrieben, die das Immunsystem unterdrücken. Daher ist es möglich, die Abstoßung der transplantierten Niere zu stoppen. Wenn die Ablehnung schnell erfolgt oder die medizinische Betreuung nicht rechtzeitig erfolgt, ist es möglich, dass die Niere stirbt. In diesem Fall muss das Organ entfernt werden, da die darin auftretenden nekrotischen Prozesse toxisch auf den gesamten Organismus wirken.

Warum ist es so wichtig, den Prozess der Nierenabstoßung rechtzeitig zu stoppen? Theoretisch kann eine Nierentransplantation wiederholt durchgeführt werden, in der Praxis gibt es jedoch Einschränkungen. Sie sind vor allem mit der Tatsache verbunden, dass jeder chirurgische Eingriff den Gesundheitszustand des Menschen negativ beeinflusst. Dies ist immer das Risiko einer Entzündung und einer nachfolgenden problematischen Wundheilung. Darüber hinaus sind die Kosten der Operation selbst von nicht geringer Bedeutung.

Bei Organabstoßung nach erfolgreicher Operation wird nach den Ursachen einer negativen Immunreaktion gesucht. Und wenn solche Gründe ungeklärt bleiben, empfiehlt es sich nicht, zahlreiche Versuche zur Nierentransplantation durchzuführen.

Selbst wenn die Abstoßung irreversibel ist oder aus irgendeinem Grund eine Transplantation unmöglich ist, können Sie mit einer Niere leben und sogar ein Baby haben.

Das Leben nach einer Nierentransplantation: mögliche Komplikationen und Prognosen

Verschiedene schwerwiegende Krankheiten, Infektionen, Vergiftungen oder Verletzungen können bei der Arbeit der Nieren so schwere Probleme verursachen, dass sie zu Funktionsstörungen führen. In einer solchen Situation kann nur eine Notfall-Organtransplantation das Leben einer Person retten. Bevor die Niere von einem kompatiblen Spender stammt, muss der Patient durch Dialyse existieren und eine Reihe schwerwiegender Einschränkungen beachten, einschließlich derer, die mit der Ernährung zusammenhängen. Aber auch nach einer erfolgreichen Transplantation ist nicht alles so rosig und gelassen, wie wir es uns wünschen.

Um die Abstoßung des transplantierten Organs zu vermeiden und das aktivste und nützlichste Leben in jeder Hinsicht zu leben, muss der Patient nach der Transplantation eine Reihe von Regeln einhalten. Sie sollen die Fähigkeit eines Patienten mit einer transplantierten Niere nicht einschränken, sondern ihm helfen, sich an das Leben mit einem neuen Spenderorgan anzupassen.

Lebensstil nach Nierentransplantation

Nach einer Nierentransplantation gibt der Arzt bestimmte Empfehlungen, die befolgt werden müssen.

Da in kritischen Fällen nur eine Organtransplantation Leben retten kann, natürlich nach einer Nierentransplantation, unterscheidet sich der Gesundheitszustand sehr stark von dem während der Krankheit. Die Euphorie sollte jedoch nicht dazu führen, dass der Patient die Vorsicht vergisst und beginnt, seine neu entdeckte Gesundheit zu missbrauchen. Es muss daran erinnert werden, dass eine neue Niere immer noch kein Eingeborenes ist, sondern ein Spenderorgan, was bedeutet, dass der Körper versuchen wird, sie als Fremdkörper abzulehnen. Daher wird das Leben nach einer Nierentransplantation sicherlich besser sein als zuvor, aber es hat gewisse Einschränkungen zur Folge.

Zunächst sollte das Risiko der Ablehnung eines neuen Organs minimiert werden. Da die Immunität die Bestandteile der transplantierten Niere als Fremdkörper wahrnimmt, tut sie ihr Bestes, um sie abzulehnen, das heißt, die Antikörper greifen das Organ an und verursachen Symptome, die einem entzündlichen Prozess ähnlich sind. Um dies zu vermeiden, muss der Patient eine ausreichend große Menge an Medikamenten einnehmen. Unter ihnen sind hauptsächlich Immunsuppressiva, Substanzen, die die eigene Immunität des Empfängers unterdrücken. Ihre Rolle ist es nicht, dass Immunzellen eine Spenderniere angreifen und nicht abgelehnt werden können. Eine solche positive Rolle von Medikamenten ist jedoch mit einem Gesundheitsrisiko verbunden, da eine Person, die praktisch keine Immunität hat, gegen Infektionen wehrlos ist.

Das Wichtigste für einen solchen Patienten ist daher die maximale Vorsicht in der Kommunikation, die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die sorgfältige Einstellung zur eigenen Gesundheit.

Eine Person mit einer transplantierten Niere kann durch jede Infektion bedroht sein. Daher ist es unerwünscht, dass sie sich während der Massenausbreitung von Infektionskrankheiten an öffentlichen Orten aufhält. Zugluft, Überhitzung und Unterkühlung, der Kontakt mit Kranken und die Einnahme von Medikamenten, die von ihrem Arzt nicht empfohlen werden, sind zu vermeiden.

Einem Patienten mit einer Nierentransplantation ist außerdem schwere körperliche Überlastung und emotionaler Stress untersagt. Mäßige Mobilität ist notwendig und sehr wichtig, aber das Heben von Gewichten, Fitness, Zittern und übermäßiger Müdigkeit, plötzliche Bewegungen und Gewichte können gesundheitsschädlich sein. Es sollte auf die Sportarten beschränkt sein, die einen Spezialisten empfehlen. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft weg von Verschmutzungs- und Infektionsquellen wird von großem Nutzen sein. Schwimmen ist ebenso nützlich (wenn keine Einschränkungen aufgrund von Gesundheitsproblemen bestehen).

Bei der Ernährung können besondere Schwierigkeiten auftreten. Es geht nicht darum, dass es strikte Essensverbote gibt, gleich nach dem Beginn der Arbeit der Spenderniere verspüren die strengen Patienten von gestern plötzlich einen erwachten "brutalen" Appetit. Dies ist physiologisch normal und leicht zu erklären. Während eine Person krank war, wurde sein Körper durch inaktive Nieren ständig durch Stoffwechselprodukte vergiftet. Dies wirkte sich unmittelbar nachteilig auf den Appetit aus, zudem trägt der schlechte Gesundheitszustand nicht zum Wunsch bei, mit Genuss zu essen. Nachdem sich die Niere daran gewöhnt hat und normal zu arbeiten beginnt, verschwinden die Hindernisse und der Appetit kehrt mit aller Macht zurück. Das Wichtigste für den Patienten ist in diesem Moment, sich nicht auf Lebensmittel zu "stürzen" und keine absichtlich schädlichen Produkte zu sich zu nehmen.

Im Video erfahren Sie mehr darüber, was Nierenversagen ist:

Ist es möglich, nach einer Nierentransplantation ein volles Leben zu führen, und wie hoch ist die Lebenserwartung?

Das Leben nach einer Nierentransplantation erfordert, dass der Patient bestimmte Bedingungen und Regeln, die vom behandelnden Arzt vorgeschrieben sind, sorgfältig erfüllt. Trotz aller Risiken der Entwicklung von Komplikationen, der ständigen Notwendigkeit, verschriebene Medikamente einzunehmen und einer strengen Diät zu folgen, stellen die meisten Menschen fest, dass ihre Lebensqualität nach einer Nierentransplantation erheblich verbessert wird. Nur in modernen Filmen ist eine Person unmittelbar nach der Operation mit angebundener Niere oder Herz wieder gesund und glücklich! In der Tat ist dies ein Weg voller Hoffnung und Schmerz.

Das Wesentliche des Problems

Transplantation ist nicht nur eine Operation zur Transplantation eines Spenderorgans. Die Operation selbst ist nur ein Zehntel des Erfolgs, der Rest ist die richtige Auswahl der Transplantation und die postoperative Betreuung des Patienten. Die Grundlage der Transplantation ist die richtige Auswahl von Medikamenten, bei denen immer ein klarer Unterschied zwischen Nutzen und Schaden besteht. Wenn das falsche Medikament oder eine zu hohe Dosis verschrieben wird, entwickelt der Patient möglicherweise Krebs oder einen unkontrollierten Infektionsprozess. Zu geringe Dosen von Medikamenten in der postoperativen Phase können dazu führen, dass das transplantierte Organ abgewiesen wird. Und das eine und das andere führt zum Tod. Die sorgfältige und individuelle Auswahl von Medikamenten, die das Gleichgewicht zwischen den toxikologischen und therapeutischen Wirkungen ihrer Wirkungen auf den menschlichen Körper aufrechterhalten, ist dem ersten Mal nach der Operation gewidmet.

Der Patient muss das erreichte Gleichgewicht nach einer Nierentransplantation sein ganzes Leben lang aufrechterhalten und sich ständig komplexen klinischen Untersuchungen unterziehen, um die Konzentration der Arzneimittel im Blut zu bestimmen. Alles kann das Gleichgewicht stören: von der Entstehung einer Krankheit bis hin zur Änderung der üblichen Ernährung. Wenn eine Person die äußeren Faktoren irgendwie selbst beeinflussen kann, hängt die Auswahl eines Arzneimittels praktisch nicht davon ab. Dasselbe Medizinprodukt, genauer der Wirkstoff in seiner Zusammensetzung, kann in Kombination mit einer ausreichend großen Anzahl von Faktoren den menschlichen Körper auf verschiedene Weise beeinflussen und das sorgfältig festgelegte Gleichgewicht stören.

Mit Ausnahme der Patienten selbst, ihrer Angehörigen und Ärzte wissen nur wenige Menschen, dass nach einer erfolgreichen Operation der Kampf ums Leben beginnt. Die ersten Wochen nach der Operation verbringt der Patient im Krankenhaus, wo das medizinische Personal die notwendige Überwachung des Patienten durchführt. Nach der Entlassung nach Hause muss eine Person auch regelmäßig den Zustand ihres Körpers überwachen: um den Blutdruck ständig zu messen, den Prozess der Diurese zu überwachen, ein optimales Körpergewicht aufrechtzuerhalten und regelmäßig die Temperatur zu messen. Jede Änderung dieser Indikatoren kann auf die Entwicklung des Abstoßungsprozesses des Spenderorgans hinweisen, der nach dem chirurgischen Eingriff die Hauptkomplikation darstellt. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Immunität unterdrücken.

Mögliche Probleme in der Zukunft

Es gibt einige Symptome und Veränderungen im Allgemeinzustand des Patienten, die auf die Entwicklung einer Abstoßungskrise des Spenderorgans hinweisen können - die schrecklichsten und irreversibelsten Komplikationen in der postoperativen Phase. Wenn der Patient eine Abnahme der Diurese beobachtet (der Unterschied zwischen der abgegebenen und der getrunkenen Flüssigkeit); unangenehmes und schmerzhaftes Gefühl im Bereich des transplantierten Organs (starkes Spannungsgefühl); Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks trotz der Verwendung von Medikamenten, um diese zu reduzieren; Schmerzen in den Gelenken, im unteren Rückenbereich, in der gesamten Wirbelsäule sowie in den Zähnen und im Kiefer - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, da zwei der oben genannten Symptome in Kombination eine Krise und die Entwicklung des Abstoßungsprozesses der transplantierten Niere anzeigen. Im Wort "Ablehnung" gibt es immer etwas Tödliches, Unvermeidliches und Plötzliches. Tatsächlich ist dieser Prozess eher langsam und kann mit dem rechtzeitigen Eingreifen von Ärzten und moderner Versorgung gestoppt werden.

Nicht immer kann die Ablehnung eines transplantierten Organs auf die Beendigung seiner Funktionalität hinweisen. In den meisten Fällen wird sogar in der postoperativen Phase mit der Anwesenheit und Entwicklung dieses Prozesses gerechnet. In jedem Fall werden durch moderne Medikamente, chirurgische Interventionsmethoden und die Bedingung, dass der Nierenspender richtig ausgewählt wird, das Risiko einer möglichen Transplantatabstoßung verringert und der Prozess gestoppt, wenn seine Entwicklung rechtzeitig diagnostiziert wurde.

Die Lebenserwartung nach einer Nierentransplantation ist immer sehr individuell. Wenn der chirurgische Eingriff selbst und die postoperative Periode ohne die Entwicklung von Komplikationen erfolgreich waren, sollten alle vorgeschriebenen Empfehlungen umgesetzt werden, z. optimale körperliche Aktivität; Einnahme von Medikamenten streng nach ärztlicher Verordnung; Befolgung der Regeln der persönlichen Hygiene und eines gesunden Lebensstils - es gibt dem Patienten eine garantierte Chance, für ein, sehr viele Jahre ein fast erfülltes, gesundes und glückliches Leben zu führen.

Das Leben nach der Nierentransplantation

Es gibt Situationen, in denen eine Person eine Transplantation eines Spenderorgans benötigt. Das Leben nach einer Nierentransplantation verändert sich, Sie müssen eine spezielle Diät einhalten, Medikamente einnehmen, die körperliche Aktivität einschränken. Die gefährlichste Komplikation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Sie kann schnell innerhalb einer bestimmten Zeit auftreten oder der Prozess nimmt eine chronische Form an. Die Überwachung des Patienten auf seinen Zustand und den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Postoperative Betreuung: Was müssen Sie wissen?

Im Krankenhaus wird der Zustand der operierten Person von Ärzten überwacht. Die Aufenthaltsdauer beträgt etwa einen Monat, wenn keine Komplikationsgefahr besteht. Im Krankenhaus kann eine Person die eigene Gesundheit kontrollieren. Wenn Spezialisten die Bettruhe aufheben, darf der Patient aufstehen und sich in der Station bewegen. Es ist besser, eine Weile aufzustehen und oft, damit der Körper Zeit hat, sich anzupassen.

Um die Arbeit der Lunge zu normalisieren, müssen Sie tief einatmen und husten. Der Eingriff wird regelmäßig ohne viel Aufwand wiederholt, um den Rücken und die postoperativen Nähte nicht zu belasten. Außerdem müssen Sie sorgfältig alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Nach seiner Rückkehr sollte der Patient diesen Empfehlungen folgen:

  • kontrollieren Sie Ihr Gewicht täglich;
  • Urinvolumen überwachen;
  • messen Sie täglich Temperatur und Druck;
  • Nehmen Sie vorsichtig die vom Arzt empfohlenen Medikamente ein.
  • Folgen Sie einem Diät- und Trinkregime.

Wesentliche Änderungen bei den Ergebnissen der Selbstkontrolle der Gesundheit - ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Lebensstil: korrigierbar

Diät - der Weg zur Genesung

Eine Diät nach einer Nierentransplantation ist eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg der Genesung. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte etwa 2 Liter betragen. Es ist ratsam, reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es wird vom Körper gut aufgenommen, reinigt und belastet die Nieren nicht. Es ist ratsam, ein Menü mit einem Ernährungsberater zusammenzustellen, da Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Lebensmittel sollten Vitamine, gesunde und Nährstoffe enthalten. Nach der Operation ist es besser, zerkleinerte Lebensmittel zu sich zu nehmen und allmählich zum Normalzustand zu wechseln. Was sollte in der Diät sein und was sollte kategorisch vermieden werden, wird in der Tabelle gezeigt.

Das Leben nach der Nierentransplantation

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Damit ein Patient nach einer Nierentransplantation ein volles Leben haben kann, müssen alle Empfehlungen des Arztes im Rahmen der postoperativen Rehabilitation befolgt werden. In diesem Fall wird der erste Aufenthalt des Patienten unter strenger Aufsicht im Krankenhaus gezeigt. Der Arzt überwacht täglich den Gesundheitszustand des Patienten, überwacht, wie die Niere überlebt, wie gut sie funktioniert und mit den Aufgaben zurechtkommt. Bei der Genesung sollten nach welchen Regeln die Ernährung befolgt werden, welche Belastungen sind zulässig und wie groß ist die Chance, nach einer Organtransplantation ein Leben zu führen?

Das Leben nach der Nierentransplantation unterscheidet sich vom normalen Leben und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes - der Zustand der Patientenjahre.

Ernährungsempfehlungen

Nach Ablauf der kritischen Phase, in der die Entwicklung von Komplikationen nach einer Nierentransplantation möglich ist, muss der Patient seine Gesundheit streng überwachen. Die Einhaltung der therapeutischen Diät wird als wichtiger Punkt angesehen, der dem Patienten ein gesundes und erfülltes Leben garantiert. Die Prinzipien einer therapeutischen Diät in der postoperativen Phase basieren auf den Regeln einer gesunden Lebensweise und Ernährung. Der Patient muss den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten, die dem Körper keinen Nutzen bringen, einschränken und gleichzeitig den Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut erhöhen. Diese Produkte umfassen:

  • Backwaren aus hochwertigem Mehl;
  • süße Desserts, Milchschokolade;
  • Fettfleisch, geräuchertes Fleisch;
  • Einige Getreidesorten (Grieß, Weizen, Hirse).

Wenn Bluttests einen Anstieg des Cholesterinspiegels zeigen, müssen Sie die Verwendung von Lebensmitteln einschränken, die viel Fett enthalten. Dies sind Milchprodukte, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Butter und Pflanzenöl, Schmalz. Es ist ratsam, Gemüse und Obst außerhalb der Saison zu unterlassen, da diese viele Nitrate enthalten, was zu Nierenkomplikationen führen kann. In der postoperativen Phase müssen Sie das Trinkregime einhalten. An einem Tag müssen Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit trinken, meist sauberes Trinkwasser. Seien Sie vorsichtig mit Säften und Fruchtgetränken. Unter striktem Verbot sind alkoholische Getränke, Bier und Limonade, und Sie müssen auf Zigaretten verzichten.

Körperliche Aktivität

Nach einer Nierentransplantation muss eine Person das Gewichtheben einschränken, insbesondere in den ersten sechs Monaten. Es ist zulässig, ein Gewicht von höchstens 6-7 kg zu heben. Physikalische Therapiekurse sind willkommen, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten, der sich mit der Diagnose auskennt. In diesem Fall wählt er eine Reihe von Übungen aus, die darauf abzielen, den Körper in Form zu halten, während sich die Belastung nach einer Transplantation nicht negativ auf das innere Organ auswirkt.

Immunsuppressive Therapie

Nach einer Nierentransplantation ist es wichtig, eine immunsuppressive Therapie durchzuführen, bei der der Arzt die Verwendung von Medikamenten - Neoral, Prednisolon und Mifortik - vorschreibt. Bei der Einnahme von Neoral legt der Arzt die Dosis in Abhängigkeit von der Konzentration des Arzneimittels im Blut fest. Das Arzneimittel sollte zu einer bestimmten, vom Arzt festgelegten Zeit eingenommen werden, und das Zwölf-Stunden-Intervall muss unbedingt eingehalten werden. Das Medikament kann vor oder nach einer Mahlzeit, Saft (außer Grapefruit) oder Kompott getrunken werden.

"Prednisolon" wird morgens gezeigt, bevor Sie trinken, bevor Sie frühstücken. "Mifortik" wird auch nach der Mahlzeit eingenommen. Bei der Verteilung der Dosierung ist das zwölfstündige Intervall zu beachten. Die oben genannten Medikamente haben Nebenwirkungen, daher müssen Sie die Dosierung strikt mit dem Arzt abstimmen und sich daran halten. In den ersten sechs Monaten oder einem Jahr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach der Transplantation entzündliche Prozesse im Organ entwickeln. Daher müssen Antibiotika, Uroseptika und Sulfanide immer im Medikamentenschrank vorhanden sein.

Krankheiten von Infektionskrankheiten nach Nierentransplantation erfordern eine sofortige Behandlung, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was soll ich tun, wenn ich erkältet bin?

Das erste, was Sie brauchen, um viel Flüssigkeit zu trinken, auf ärztliche Verschreibung, um das antivirale Medikament "Gerpevir" oder "Acyclovir" einzunehmen. Wenn die Körpertemperatur erhöht ist, wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen. Wenn das Fieber nicht innerhalb von 3 Tagen nachlässt, kann sich der Entzündungsprozess entwickeln, so dass Sie den Arztbesuch nicht verzögern sollten, da die späte Behandlung eine schwerwiegende Komplikation mit sich bringt, die nach einer Transplantation zu Nierenerkrankungen führen und das Leben des Patienten kosten kann.

Niere Ablehnung

Wenn eine Person nach der Transplantation eine Abstoßung der Niere hat, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung einzuleiten. In diesem Fall kann der Prozess gestoppt werden und der Körper in gutem Zustand bleiben. Während des Abstoßungsprozesses funktioniert die transplantierte Niere nicht mehr normal, aber der Arzt wird die Änderungen sofort sehen und ein Behandlungsschema vorschreiben. Moderne medizinische Methoden zur Vorbereitung des Patienten auf eine Nierentransplantation verhindern in den meisten Fällen die Entwicklung von Komplikationen und Abstoßungen. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die rechtzeitig bereitgestellte medizinische Hilfe dazu beitragen, den Zustand des Organs nach der Transplantation zu verbessern.

Kann ich mit einer transplantierten Niere gebären?

Es stellt sich heraus, dass eine Frau nach einer Nierentransplantation ein vollkommen gesundes Baby gebären und gebären kann, aber während der Schwangerschaft müssen Sie strenge ärztliche Aufsicht haben. Wenn eine Frau einer Nierentransplantation unterzogen wurde, können Sie mindestens 3 Jahre später schwanger werden. Während dieser Zeit ist die Niere vollständig akklimatisiert und die Gefahr von Komplikationen ist vorbei. Ärzte empfehlen nicht, ein Kind später als 7 Jahre nach der Operation zu planen, da sich die Nephropathie über einen längeren Zeitraum in der Spenderniere entwickeln kann.

Verlauf der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau immer unter ärztlicher Aufsicht stehen, da in dieser Zeit eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen besteht. In den meisten Fällen entwickelt eine Schwangerschaft mit einer transplantierten Niere Anämie-Anämie, Nierenversagen und entzündliche Prozesse. Pyelonephritis tritt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung der Niere und der Bildung von Stauungsprozessen in der Niere auf. Besonders in den letzten Stadien der Schwangerschaft entwickelt sich eine Gefahr, wenn die wachsende Gebärmutter und das Baby die Bauchorgane unter Druck setzen. Bei der Pyelonephritis zeigen Blutuntersuchungen einen Anstieg der Leukozyten- und Erythrozytenzahlen im Blut, und bei der Urinanalyse werden Leukozyten, Erythrozyten, Eiter und Schleim darin nachgewiesen.

Schwangerschaftsmanagement

Das Schwangerschaftsmanagement und die Aussage des Arztes hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau und davon ab, wie sich der Fötus im Körper nach der Transplantation einer Niere entwickelt. Die Schwangerschaft sollte den Ärzten Nephrologen und Frauenarzt führen, während sie ständig miteinander interagieren müssen. Schwangere Frauen müssen alle Blut- und Urintests sowie die dargestellten Diagnoseverfahren strikt bestehen. Der Arzt muss Uroseptika verschreiben, die die Funktion der Nieren normalisieren, Schwellungen lindern und den Zustand verbessern. Wenn sich eine Anämie entwickelt, wird empfohlen, eisenhaltige Arzneimittel zu trinken. Es ist wichtig, die Immunität von Frauen während des Tragens eines Kindes zu überwachen. Sie können das Immunsystem nicht stimulieren, da dies die Schwangerschaft und Abstoßung der transplantierten Niere zu unterbrechen droht.

Geburt und Genesung

Bei Frauen mit einer Niere nach der Transplantation wird die Arbeit nach Kaiserschnitt organisiert. Wenn während der Schwangerschaft entzündliche Komplikationen und andere Probleme mit den Nieren auftraten, ist es angezeigt, Uroseptika auf der Grundlage natürlicher Pflanzenbestandteile einzunehmen. Nach der Geburt des Babys ist das Stillen kontraindiziert, da die Frau weiterhin Immunsuppressiva einnimmt.

Wenn der Patient erfährt, dass er schwanger ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, damit er alle Risiken einschätzen und eine Entscheidung treffen kann, die dazu beiträgt, das Leben und die Gesundheit der Frau zu retten. In der Regel wird die Schwangerschaft nicht unterbrochen, da dies zu schweren Belastungen im Körper führt und die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung der Spenderniere hoch ist. Damit die Diagnose das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes nicht gefährdet, stellt der Arzt die Frau unter eine besondere Kontrolle und überwacht sorgfältig ihren Zustand.

Wie viele Menschen leben nach einer Nierentransplantation?

Bei der Entscheidung über eine Nierentransplantation sollten die Menschen wissen, wie viel sie mit der transplantierten Niere leben. Die Arbeit der transplantierten Niere und ihre volle Funktionsfähigkeit hängen von vielen Umständen ab. Zunächst ist es wichtig, in welcher Situation sich der Spender befand:

  • Wenn die Niere einem verstorbenen Spender entnommen wurde, arbeitet das Organ im Durchschnitt 5–10 Jahre.
  • Wenn das Organ einem lebenden Spender entnommen wurde, kann seine Funktionsdauer mehr als 20 Jahre betragen.

Der Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, welche Therapie verschrieben wird, wie gut die Grund- und Hilfsdrogen ausgewählt wurden, wie sorgfältig die Person den Gesundheitszustand überwacht, ob er die Diät befolgt und ob er alle Empfehlungen des Nephrologen befolgt. Es ist wichtig, den Zustand der Arbeit der transplantierten Niere ständig zu überwachen, im Falle von Komplikationen ins Krankenhaus zu gehen und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Dann verbessert sich die Lebensqualität einer Person, und der Patient wird sich nicht unwohl fühlen.

Das Leben nach der Nierentransplantation

Eine Spendernierentransplantation ermöglicht es einer Person, die an progressivem Nierenversagen leidet, wieder gesund zu werden und zur klassischen Lebensweise zurückzukehren. Dies ist der Hauptvorteil dieser Methode. Aufgrund der Tatsache, dass die Suche nach einem Spender ein großes Problem ist, haben Wissenschaftler in den letzten Jahren aktiv Methoden der unterstützenden Therapie entwickelt, die es ihnen ermöglichen, ohne Transplantation zu leben. Beim Vergleich dieser Methoden kann es Zweifel geben - lohnt es sich, eine Niere zu transplantieren?

Alternative Therapie

Eine Person kann leben, wenn die Nierenaktivität für kurze Zeit gestoppt wird. Sehr bald sammelt der Körper flüssige Substanzen und schädliche Substanzen, die vergiften und den normalen Verlauf chemischer Reaktionen stören. Es gibt nur zwei Methoden zur Behandlung der Pathologie im thermischen Stadium:

Die Dialyse kann eine unabhängige Therapiemethode sein, die permanent oder als Hilfsmittel vorübergehend angewendet wird, bis ein Spender gefunden wird. Die Hämodialyse gilt als die effektivste. Bislang garantierte die Dialyse eine kurze Lebensdauer von 5-10 Jahren. Heutzutage wurde die Methode verbessert und der Durchschnittsindikator beträgt 20-40 Jahre. Der Nachteil ist die Abhängigkeit vom Verfahren. Es kann den psychischen Zustand einer Person beeinträchtigen. Mein ganzes Leben lang, mehrmals in der Woche ins Krankenhaus zu gehen, jedes Mal mehrere Stunden zu verbringen, Pläne zu ändern, sich ständig anzupassen - dies erfordert Ausdauer, Selbstdisziplin, ist deprimierend.

Eine Nierentransplantation ermöglicht es Ihnen, das Problem schnell zu lösen, und regelmäßige Besuche in der Klinik (Hämodialyse) sind nicht erforderlich. Rechtzeitige Einnahme verschriebener Medikamente - dies ist eine geringere Belastung für die Psyche, das Selbstwertgefühl.

Lebensstil nach der Transplantation

Das Leben nach der Nierentransplantation kehrt zur Normalität zurück. Sie können zur Arbeit gehen, Sport treiben. Eine Frau mit einer transplantierten Niere kann schwanger werden, ertragen und ein Kind zur Welt bringen. Sie müssen jedoch systematisch Untersuchungen bestehen, Pillen trinken, Injektionen vornehmen und einer Diät folgen.

Die Operation dauert durchschnittlich 3-5 Stunden, und schon am ersten Tag nach der Durchführung wird dem Patienten meistens angeboten, mit der Wiederherstellung der Aktivität zu beginnen. Nach jeder Operation, unabhängig von ihren Zielen, muss der Zustand des Patienten einige Zeit überwacht werden. Chirurgische Eingriffe sind immer ein Risiko für Entzündungen, problematische Wundheilung und mehr. Die stationäre Behandlung ist Teil der Rehabilitationsphase.

Nahrung nach Nierentransplantation seit einiger Zeit durch Einbringen von Nährlösungen in das Blut. Dadurch können Sie die zusätzliche Last beseitigen. In der Zukunft wird eine Gewichtszunahme nicht empfohlen, da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Die tägliche Ernährung sollte perfekt ausbalanciert sein und ausreichend Vitamine, Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Flüssigkeiten, Phosphate, Calcium und andere Substanzen enthalten. Wir müssen uns vor salzigen und süßen Speisen umsehen und ihren Konsum rationalisieren.

Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes wird die Gesundheit erheblich verbessern. Es ist wichtig, sie einzuhalten, da eine Transplantation theoretisch viele Male durchgeführt werden kann, in der Praxis jedoch Einschränkungen bestehen. Die Gesundheit kann sich nach jeder Operation verschlechtern. Die Kosten der Operation sind ebenfalls wichtig. Wenn nach einer erfolgreichen Nierentransplantation eine Abstoßung aus unbekannten Gründen erfolgt, reagiert das Immunsystem negativ, bis die Faktoren, die den Erfolg behindern, identifiziert und beseitigt sind, sollten keine persistenten Versuche unternommen werden, selbst wenn sie Glück haben und eine Möglichkeit besteht.

Vorhersage der Nierentransplantation

Wenn das Thema Lebensqualität gelöst ist, stellt sich die nächste Frage - wie lange leben sie nach einer Nierentransplantation? Jeder Fall ist natürlich individuell. Über die Risiken, Hoffnungen und Aussichten kann der Arzt nur seinen Patienten informieren. Aber auch allgemeine Statistiken sind wichtig zu wissen. Es wird helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Normalerweise enthält es keine Daten zu den erfolgreichsten Transplantationsfällen in der Geschichte der Menschheit, schlägt vor, sich auf allgemeine, durchschnittliche Informationen zu konzentrieren und die Vielseitigkeit der Therapie zu bewerten.

Ein Kandidat für ein Transplantat wartet auf eine pessimistischere Prognose als ein Kandidat für die systematische Dialyse, obwohl das Alter des Patienten in Betracht gezogen werden sollte. Vom Standpunkt der Lebenserwartung ist in einem Fall die Dialyse vorzuziehen, im anderen Fall - die Transplantation. Beispielsweise leben Patienten, die im Alter von 40 bis 59 Jahren einer Transplantation unterzogen wurden, im Durchschnitt 10 Jahre länger als Patienten im gleichen Alter, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Im Alter von 20 bis 39 Jahren ist die Prognose für Menschen mit einer transplantierten Niere noch optimistischer. Ihre Lebenserwartung ist angeblich um 17 Jahre höher als bei Patienten im Alter von 20 bis 39 Jahren, die sich regelmäßig einer Hämodialyse unterziehen.

Transplantation im Kindesalter

In der Kindheit liefert die Transplantation gute Ergebnisse. Das Verfahren ist leider mit großen Risiken verbunden, da eine erwachsene Niere in den Körper eines Kindes transplantiert wird - nur eine Person, die das Volljährigkeitsalter erreicht hat, kann ein Spender sein. Die Organe des verstorbenen Spenders verschlechtern sich, und bevor die Gesundheit des Patienten riskiert wird, sollten die inneren Organe des verstorbenen Kindes als Spendermaterial verwendet werden und sollten zweimal gewogen werden.

Eine Niere aus einem geformten Organismus ist eine sinnvolle Option, die ein vernünftiges Vertrauen hervorruft. Das Haupthindernis ist, dass es größer ist, ein strikt definiertes Blutvolumen für seine Funktion erforderlich ist und für die Harnsynthese in einer für einen Erwachsenen normalen Menge ausgelegt ist. Die durchschnittliche Lebensdauer einer transplantierten erwachsenen Niere im Körper eines Kindes beträgt 20-25 Jahre. Bei einer Nierentransplantation im Körper eines Erwachsenen ändern sich die Zahlen nicht.

Prognose für Erwachsene

Laut Statistik wird im ersten Jahr nach der Operation, wenn die Niere von einem lebenden Spender erhalten wurde, eine Abstoßung in 2% der Fälle auftreten. Wenn der Spender verstorben ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung im ersten Jahr um 6%. In den folgenden Jahren droht dem neuen Element der Tod. Dies wird in erster Linie durch das Immunsystem erleichtert. Die Niere wird niemals als etwas Eingeborenes, Natürliches wahrgenommen, das für immer ein fremdes Objekt bleibt. Deshalb müssen Sie zusätzliche Medikamente einnehmen. Jede Erkältung ist eine Bedrohung. Nach einer Nierentransplantation muss der Gesundheit viel Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Laut Statistik stirbt die Niere jedes Jahr um 3-5%, wenn der Spender eine lebende Person ist. Sie stirbt um 5-8%, falls der Spender tot ist. Eine solche Reaktion ist nicht vollständig verstanden. Wissenschaftler wissen nicht, warum sie stirbt. Dies ist keine Ablehnung als solche, sondern ein allmähliches Aussterben der Leistung. Ablehnung - ein plötzlicher, sich schnell entwickelnder Prozess, eine Lebensgefahr.

Das Problem der allmählichen Auslöschung von Funktionen sowie der Ablehnung wird ganz einfach gelöst: Früher oder später kann eine neue Operation erforderlich sein oder Sie müssen der regulären Dialyse zustimmen. Zu dieser Zeit könnte jedoch eine Revolution in der Wissenschaft eintreten und eine revolutionäre Therapiemethode würde erfunden, die nicht gleichwertig ist.

Suche nach neuen Behandlungen

Studien über das Problem des Nierenversagens, die Reaktion des Körpers und des implantierten Organs sowie die Entwicklung von Komplikationen gehen weiter. I. I. Mechnikov entdeckte in seinen Untersuchungen von Phagozyten, dass in vielen inneren Organen im Alterungsprozess Zellen durch Bindegewebe ersetzt werden. Nephrone im Nierenversagen werden auch dadurch ersetzt. Es wird aus Phagozyten synthetisiert. Phagozyten fangen und absorbieren, absorbieren feste Partikel, schädliche Mikroorganismen und entfernen sie aus dem Körper. Sie sind Teil des Immunsystems, gleichzeitig Ursache der Krankheit. Sie bilden mit Kollagenen Bindegewebe. Der hohe Gehalt dieses Proteins im Urin ist eines der Anzeichen von Nierenversagen.

Das Bindegewebe besteht aus den Membranen der inneren Organe, dem sogenannten Sturm, der ihre Form und Integrität sicherstellt. Bindegewebe wird für die Bildung, Reparatur von Bändern, Sehnen, Knorpel, Knochen und Blutgefäßen benötigt. Daraus bestehen Narben. Kollagenese - ein Komplex von Erkrankungen verschiedener Genese, die mit der Pathologie des Bindegewebes zusammenhängen. Dies sind angeborene und erworbene Gesundheitsprobleme. Nierenversagen wird nicht unter Kollagenasen gezählt, sondern steht mit dieser Anzahl von Pathologien in Verbindung, ebenso wie das Phänomen der vorzeitigen Alterung von Organen, des Körpers, der Außenhaut und des Auftretens von Falten. Natürlich ist der Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe ein dem Altern analoger Prozess.

Das Leben nach der Nierentransplantation

Organtransplantation

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wird eine unterstützende Therapie mit Hämodialyse verordnet und zur Transplantation der Niere empfohlen. Vor der Operation muss der Patient eine Dialyse erhalten.

Leider kann sich der Zeitraum der Spenderorganselektion verzögern, da es manchmal sehr schwierig ist, eine Niere zu finden, die in jeder Hinsicht für eine Transplantation geeignet ist.

Das Organ eines Spenders kann einem Verwandten oder einem Verstorbenen entnommen werden; vorausgesetzt, das Gehirn dieser Person ist bereits verstorben, der klinische Tod wird erkannt und die Organe einschließlich der Nieren sind noch am Leben.

Die Nierentransplantation ist eine chirurgische Operation, bei der die Niere einer völlig gesunden Person einem Patienten transplantiert wird.

In den meisten Fällen wird die Niere von einer Person genommen, obwohl es Fälle gibt, in denen ein Tier als Spender auftritt.

Die Transplantation wird nur in dem kritischen Zustand durchgeführt, der durch chronisches Nierenversagen verursacht wird, wenn der Patient keine andere Möglichkeit hat, die Funktion der Nieren auf andere Weise als Dialyse oder Transplantation zu erhalten.

Wenn sie keine Spenderniere finden können, wird dem Patienten eine Nierenersatztherapie in Form einer chronischen oder peritonealen Hämodialyse angeboten.

Es sollte beachtet werden, dass eine Nierentransplantation immer noch die beste Option ist, da dadurch die Lebenserwartung einer an chronischem Nierenversagen leidenden Person erhöht werden kann.

Damit eine Spenderniere im Körper des Patienten Wurzeln schlagen kann, müssen Blutgruppen von zwei Personen berücksichtigt werden. Sie müssen gleich sein, da eine Niere, die einem Spender entnommen wurde und einen anderen Blutgruppentyp hat als der Patient, keine Wurzeln schlägt.

Wenn eine Niere aus einer Leiche genommen wird, muss überprüft werden, ob Verletzungen aufgetreten sind oder ob Krankheiten vorliegen.

Bei Defekten eignet sich die Niere nicht als Spenderorgan.

Eine Nierentransplantation löst viele Probleme einer kranken Person, aber die Lebenserwartung einer Person mit ihr beträgt jedoch bis zu zehn Jahre (abhängig von der Entnahme eines Organs aus einer Leiche) oder bis zu zwanzig Jahre (wenn der Verwandte ein Spender war).

Eine Nierentransplantation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient neben dieser schweren Pathologie noch etwas Ernstes hat, was eine ernsthafte Gefahr darstellt.

Komplikationen nach der Transplantation

Dank der Operation wird der menschliche Zustand viel besser als bei der Erhaltungstherapie mit Hämodialyse.

Es ist nicht notwendig, eine übermäßig strenge Diät einzuhalten. Um die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, ist natürlich keine Hämodialyse erforderlich.

Leider kann jeder chirurgische Eingriff mit Komplikationen einhergehen. Eine Nierentransplantation ist keine Ausnahme, daher kann es passieren, dass die Spenderniere abgelehnt wird.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Ablehnung von Organen nur anfangs auftritt. Dies ist ein Missverständnis, da sich der Abstoßungsprozess allmählich entwickelt und sich zu charakteristischen Symptomen erklärt.

Die moderne Medizin verfügt über fortschrittliche Technologien, um den Abstoßungsprozess zu verlangsamen und ihn dann ganz zu stoppen.

Die Abstoßung der transplantierten Niere geht immer mit einer Funktionsstörung einher. Durch ordnungsgemäß ausgeführte Aktivitäten können diese Funktionen wiederhergestellt werden.

Glücklicherweise sind derzeit die Schemata und Regeln für die Bestimmung des Transplantationsorgans, die Operationstechnik selbst sowie die nach der Transplantation zur Verhinderung der Nierenabstossung verwendeten Medikamente äußerst wirksam und perfekter, weshalb Fälle eines unwiederbringlichen Todes des Transplantats seltener auftreten und weniger.

Der Hauptverantwortliche bei der Abstoßung der Niere ist das menschliche Immunsystem, dessen Aufgabe es ist, alle Fremdstoffe zu entfernen, die in den Körper gelangen.

Das Immunsystem kämpft aktiv gegen Viren, Bakterien und Würmer und lenkt alle seine Kräfte zu ihrer vollständigen Zerstörung. Es ist sehr wichtig, für eine gute Gesundheit zu sorgen.

Aber das Immunsystem, das die transplantierte Niere für einen Fremdkörper wahrnimmt, beginnt auch hartnäckig damit zu "kämpfen", versucht es zu zerstören und provoziert damit den Abstoßungsprozess.

Zum Zeitpunkt der Erkennung der Gefahr beginnt das Immunsystem aktiv Lymphozyten zu produzieren, die in fremde Gewebe geschickt werden, sie umgeben und den Zerstörungsprozess beginnen.

Lymphozyten erkennen fremde Antigene (Proteine), die für jede Person völlig unterschiedlich sind. Eine transplantierte Niere hat einen anderen Satz von Antigenen und verursacht daher einen bösartigen Angriff von Lymphozyten.

Dem Immunsystem kann nicht erklärt werden, wie wichtig eine transplantierte Niere für einen Patienten ist. Lymphozytenaktionen können nicht gestoppt werden, wenn sie die Niere als Fremdkörper betrachten. Ihr "Sieg" wird dem Patienten selbst oder seinem Arzt leider keine Freude bereiten.

Ursachen und Symptome

Vor der Transplantation wird eine Histotypisierung durchgeführt, die eine Analyse des Gewebes auf Kompatibilität der Antigene ermöglicht.

Ein vollständig identischer Satz von Antigenen kann ausschließlich nur bei identischen Zwillingen beobachtet werden, in Verbindung damit jedes Spenderorgan eines Zwillings, das einem anderen gegeben wird, leicht Wurzeln schlägt.

In anderen Situationen, um den Erfolg sicherzustellen, ist es unerlässlich, Immunsuppressiva zu verwenden, die die Immunität etwas herabsetzen, so dass der Ablehnungsprozess nicht so aktiv gestartet werden kann.

Es gibt mehrere Symptome, die es ermöglichen, nach einer Nierentransplantation einen unerwünschten Prozess im menschlichen Körper zu vermuten. Zeichen der Ablehnung sind:

  • fehlerhafte Arbeit der transplantierten Niere;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schmerzsyndrom;
  • geschwollen;
  • Fieber

Transplantationsärzte empfehlen jedem, der sich einer Nierentransplantation unterzogen hat, die Herzfrequenz und die Körpertemperatur systematisch zu überwachen.

Bei den geringsten Veränderungen sowie dem Auftreten von Schüttelfrost, Fieber, Schwellungen, Bluthochdruck sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Eine starke Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, eine Zunahme des Körpergewichts, schmerzhafte Empfindungen im postoperativen Nahtbereich sowie allgemeines Wohlbefinden, begleitet von chronischer Müdigkeit und Schwäche, sollten ebenfalls auf der Hut sein.

In solchen Fällen werden notwendigerweise diagnostische Tests durchgeführt, um festzustellen, dass die Abstoßung der Nieren tatsächlich begonnen hat.

Wenn in den Blutspiegeln von stickstoffhaltiger Schlacke nachgewiesen wird, wird das Auftreten einer Anämie durch die Annahme einer Nierenabstoßung bestätigt. Eine Echographie hilft, die Diagnose zu bestätigen.

Der Prozess der Ablehnung kann jederzeit beginnen, daher klassifizieren Ärzte mehrere ihrer Arten.

Eine superscharfe Abweisung tritt ziemlich selten auf (nicht mehr als 3%), wird in den ersten Stunden beobachtet, manchmal sogar auf dem Operationstisch.

Eine akute Abstoßung, die in den meisten Fällen in den ersten Monaten nach einer Nierentransplantation beginnt, gilt als schwierig und gefährlich.

Obwohl es oft genug ist, dass eine akute Abstoßung in anderen Zeiträumen beobachtet wird, muss ein Patient, der solch eine komplexe Operation durchlaufen hat, seinen Zustand sorgfältig überwachen, alle Empfehlungen befolgen und den behandelnden Arzt sofort bei den ersten Symptomen der Abstoßung benachrichtigen.

Eine späte Abstoßung kann auch nach einigen Jahren auftreten, daher ist eine systematische Untersuchung und Prüfung für den Patienten obligatorisch.

Chronische Abstoßung kann sich allmählich entwickeln, Veränderungen sind meist träge, Symptome werden nicht beobachtet, nur Labortests können vor einem bevorstehenden Problem warnen.

Die Bestimmung des genauen Status der transplantierten Niere ermöglicht die Biopsie.

Präventionsproblem

Damit das Immunsystem die transplantierte Niere nicht stört und nicht den Abstoßungsprozess verursacht, werden dem Patienten Immunsuppressiva verschrieben, die darauf abzielen, seine Aktivität zu unterdrücken.

Immunsuppressiva unterdrücken die Wirkung von Lymphozyten fast vollständig, so dass sie die Niere nicht angreifen. Daher ist der Patient in einem solchen Moment am anfälligsten für verschiedene Infektionskrankheiten, da das Immunsystem einfach nicht gegen "ungebetene Gäste" kämpfen kann.

Deshalb versuchen sie einen zusätzlichen Schutz durchzuführen. Darüber hinaus wird die Anzahl der erhaltenen Immunsuppressiva nach eingehender Prüfung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale berechnet.

Psychologische Einstellung des Patienten

Psychologisch ist es sehr wichtig, auf das Problem der Nierenabstoßung vorbereitet zu sein. Und selbst wenn der Prozess bereits begonnen hat, sollten Sie einen Arzt um Hilfe bitten, aber gleichzeitig die absolute Seelenruhe einhalten.

Vor kurzem wurde ein medizinisches Medikament wie Cyclosporin erfolgreich bei der Transplantation eingesetzt, dank dessen die Nierentransplantationsergebnisse das höchste Niveau erreicht haben.

Ein solches Medikament ist nur in Fällen sehr wirksam, in denen die spezifische Einzeldosis richtig ausgewählt ist.

Der Empfang einer kleineren Menge wird nicht von Effizienz begleitet und eine Überdosierung (auch eine minimale) verursacht schwerwiegende Nebenwirkungen.

In diesem Zusammenhang wird der Patient vor der Einnahme dieses einzigartigen Arzneimittels instruiert, wie viel und wie oft der Patient zur Einnahme erforderlich ist.

Für das erfolgreiche Funktionieren der transplantierten Niere muss der Patient bestimmte Regeln einhalten, darunter die strikte Einnahme einer bestimmten Anzahl von Medikamenten, die Überwachung der Gesundheitsindikatoren, die rechtzeitige Untersuchung, die Vermeidung von Infektionskrankheiten und die Durchführung zulässiger Übungen.

Durch die frühzeitige Erkennung der Nierenabstoßung können Ärzte effektiv helfen. In 80% der Fälle endet alles mit einem positiven Ergebnis.

Wenn jedoch ein Fortschreiten des Abstoßungsprozesses beobachtet wird, wird die immunsuppressive Therapie gestoppt, andernfalls können unerwünschte Komplikationen auftreten, die den Tod des Patienten hervorrufen.

In solchen Fällen wird die transplantierte Niere entfernt und der Patient wird wieder der Hämodialyse zugeführt.

Das Problem der Re-Transplantation ist nicht verboten. Wenn ein geeignetes Spenderorgan gefunden wird, wird eine zweite Operation durchgeführt.

Postoperative Betreuung: Was müssen Sie wissen?

Im Krankenhaus wird der Zustand der operierten Person von Ärzten überwacht. Die Aufenthaltsdauer beträgt etwa einen Monat, wenn keine Komplikationsgefahr besteht. Im Krankenhaus kann eine Person die eigene Gesundheit kontrollieren. Wenn Spezialisten die Bettruhe aufheben, darf der Patient aufstehen und sich in der Station bewegen. Es ist besser, eine Weile aufzustehen und oft, damit der Körper Zeit hat, sich anzupassen.

Um die Arbeit der Lunge zu normalisieren, müssen Sie tief einatmen und husten. Der Eingriff wird regelmäßig ohne viel Aufwand wiederholt, um den Rücken und die postoperativen Nähte nicht zu belasten. Außerdem müssen Sie sorgfältig alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Nach seiner Rückkehr sollte der Patient diesen Empfehlungen folgen:

  • kontrollieren Sie Ihr Gewicht täglich;
  • Urinvolumen überwachen;
  • messen Sie täglich Temperatur und Druck;
  • Nehmen Sie vorsichtig die vom Arzt empfohlenen Medikamente ein.
  • Folgen Sie einem Diät- und Trinkregime.

Wesentliche Änderungen bei den Ergebnissen der Selbstkontrolle der Gesundheit - ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Lebensstil: korrigierbar

Diät - der Weg zur Genesung

Nach der Operation ist es wichtig, die erforderliche Menge an reinem Wasser zu verwenden.

Eine Diät nach einer Nierentransplantation ist eine der wichtigsten Etappen auf dem Weg der Genesung. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte etwa 2 Liter betragen. Es ist ratsam, reines Wasser ohne Kohlensäure zu trinken. Es wird vom Körper gut aufgenommen, reinigt und belastet die Nieren nicht. Es ist ratsam, ein Menü mit einem Ernährungsberater zusammenzustellen, da Alter, Gewicht und Begleiterkrankungen des Patienten berücksichtigt werden. Lebensmittel sollten Vitamine, gesunde und Nährstoffe enthalten. Nach der Operation ist es besser, zerkleinerte Lebensmittel zu sich zu nehmen und allmählich zum Normalzustand zu wechseln. Was sollte in der Diät sein und was sollte kategorisch vermieden werden, wird in der Tabelle gezeigt.

Übung: Was ist sicher zu tun?

Für solche Patienten ist es wichtig, Neigungsübungen zu machen.

Nach der Transplantation ist körperliche Anstrengung sehr wichtig und kann nicht vernachlässigt werden. Machbare Übungen normalisieren den Blutdruck und den Schlaf, regulieren das Gewicht und entspannen den Körper. Dies kann das Laden mit Kurven und Kniebeugen, Gehen und leichtes Laufen sein. Das Abheben des Gewichts für die ersten sechs Monate nach der Operation ist verboten. Dann können Sie ein Gewicht von 5 kg und später - bis zu 10 kg - heben. Die Hauptsache - greifen Sie nicht mit Gewalt ein.

Vorbereitungen: Wie stütze ich die Niere richtig?

Nach einer Transplantationsoperation werden Immunsuppressiva verschrieben. Sie sind notwendig, damit das Spenderorgan nicht abgelehnt wird. Dies sind "Neoral", "Prednisolon", "Mifortik". Falls erforderlich, können auch diuretische, antibakterielle, antivirale Medikamente verschrieben werden, die den Blutdruck regulieren. Alle Arzneimittel dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Selbstmedikation ist lebensbedrohlich.

Nierenabstoßung: Wie erkennt man die Komplikation und was tun?

Ursachen und Symptome: Was sollte alarmiert werden?

Der Körper lehnt die Niere ab, wenn das Immunsystem darauf reagiert, als ob es ein Fremdprotein (Antigen) wäre. Lymphozyten greifen das Antigen an und produzieren Antikörper. Wenn eine Niere in den Körper transplantiert wird, werden außerdem die Mikroorganismen des Spenders eingeführt, die auch das Immunsystem aktivieren. Es gibt 3 Arten der Ablehnung, die in der Tabelle aufgeführt sind.

Was zu tun

Wenn die ersten Symptome der Abstoßung sofort einen Arzt aufsuchen sollten, ist es wichtig, die Funktionalität des Körpers wiederherzustellen.

Patienten mit einem transplantierten Organ sollten Immunsuppressiva lebenslang einnehmen.

Zu Hause wird keine Therapie durchgeführt. Die Behandlung zielt auf die Unterdrückung der Immunität ab, um die Abstoßungsreaktion auf die transplantierte Niere zu stoppen. Wenn die Abstoßung sofort erfolgt ist, wird das Organ entfernt, weil die nekrotischen Prozesse den Körper vergiften. Menschen mit einer Spenderniere sollten im Laufe ihres Lebens Immunsuppressiva einnehmen.

Die postoperative Periode nach der Transplantation

Der Erfolg einer Organtransplantationsoperation wird maßgeblich durch die richtige Auswahl eines Spenderorgans und die postoperative Betreuung bestimmt. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient im Krankenhaus überwacht. Seit der Aufhebung der Bettruhe kann der Patient aufstehen und sich auf der Station bewegen. An den ersten Tagen wird empfohlen, dies häufig zu tun, jedoch nur für kurze Zeit, da sich der Körper anpassen muss. Um die Lungenarbeit nach der Operation zu normalisieren, wird empfohlen, tief zu atmen und zu husten. Auch in diesem Bereich sind Gradualität und Regelmäßigkeit wichtig.

Nach einer Nierentransplantation befindet sich der Patient etwa einen Monat im Krankenhaus.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt etwa einen Monat. Wenn der Anpassungszeitraum gut verläuft und keine Komplikationen auftreten, kehrt der Patient nach Hause zurück. Und wenn in der Klinik der Zustand des Patienten vom medizinischen Personal überwacht wird, fällt die Verantwortung nach der Entlassung auf die Schultern des Patienten und seiner Familienangehörigen.

Der Komplex von Maßnahmen zur Kontrolle des menschlichen Zustands nach Nierentransplantation umfasst:

  • Druck- und Temperaturmessung;
  • Diurese-Kontrolle;
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts.

Jede Abweichung dieser Indikatoren kann den Beginn des Prozesses der Ablehnung von Organen signalisieren. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten Immunsuppressiva zugewiesen. Es ist wichtig, ein geeignetes und wirksames Medikament sowie die genaue Dosis auszuwählen. Hier gibt es eine sehr dünne Linie zwischen dem Schaden und dem Nutzen des Medikaments für den Körper. Um das erreichte Gleichgewicht zwischen den therapeutischen und toxikologischen Wirkungen des Arzneimittels aufrechtzuerhalten, wird es eine Lebensdauer haben, indem regelmäßig Untersuchungen zur Bestimmung der Konzentration des Arzneimittels im Blut durchgeführt werden. Das Problem der Medikamentenwahl wird durch die Tatsache verkompliziert, dass der Wirkstoff in Kombination mit äußeren Faktoren und den Eigenschaften des Körpers die Gesundheit des Patienten auf verschiedene Weise beeinflussen kann. Die Verwendung von Immunsuppressiva ist jedoch für solche Patienten von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund ist es doppelt wichtig, dass alle medizinischen Vorschriften bezüglich Lebensstil und Medikamenteneinhaltung strikt eingehalten werden.

Wie viel leben nach einer Nierentransplantation?

Das Hauptanliegen der Patienten, die sich auf eine Nierentransplantation vorbereiten, betrifft die Dauer und die Qualität des späteren Lebens. Dieser Moment ist sehr individuell. In Bezug auf die statistischen Daten kann gesagt werden, dass die Lebenserwartung bei Patienten, die sich im Alter von 20 bis 39 Jahren einer Organtransplantation unterzogen, 17 Jahre länger ist als bei ähnlichen Patienten mit Hämodialyse. Ältere Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren leben durchschnittlich 10 Jahre und leben länger als Hämodialysepatienten im gleichen Alter.

Außerdem hängt die Funktionsdauer der transplantierten Niere von den Eigenschaften des Spenderorgans ab. Wenn die Niere von einer lebenden Person erhalten wird, kann sie das Leben des Patienten um etwa 20 Jahre verlängern. Wenn die Leiche vom Verstorbenen empfangen wird, beträgt die Funktionsdauer neun bis zehn Jahre.

Eine transplantierte Niere kann das Leben um 10 bis 20 Jahre verlängern.

Neben den äußeren Einflüssen beeinflusst die Verantwortung für die Gesundheit des Patienten, wie lange die Person, die sich einer Transplantationsoperation unterzogen hat, leben kann. Lebensstil, Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität, verantwortungsbewusste Einstellung des Arztes zur Medikamenteneinnahme tragen zur Lebensverlängerung bei.

Merkmale des Lebensstils von Patienten mit Spenderniere

Wenn der chirurgische Eingriff und die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen verstrichen sind, wird der Patient bei Erfüllung aller vorgeschriebenen Empfehlungen in der Lage sein, ein ausreichend langes und praktisch volles Leben zu führen. Nach der Operation wird alles wieder normal. Eine Person kann zur Arbeit gehen und Sport treiben. Darüber hinaus hat eine Frau mit einer transplantierten Niere die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Die wichtigsten Einschränkungen im Leben der Patienten sind Diäten, optimale Bewegung, ständige Überwachung der Gesundheit und natürlich Medikamente.

Das Essen braucht die meiste Aufmerksamkeit. Um die Belastung des transplantierten Organs zum ersten Mal nach der Operation zu reduzieren, erfolgt dies durch Einbringen spezieller Nährlösungen in das Blut. Zukünftig enthält die Diät folgende Einschränkungen:

  • reduzierter Verbrauch von salzigen und süßen Speisen;
  • der Ausschluss von Backwaren aus Mehl der höchsten Qualität sowie einiger Getreidesorten: Manna, Weizen und Hirse;
  • striktes Verbot von Alkohol (einschließlich Bier), Rauchen, kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Die Verwendung von fettem Fleisch und geräuchertem Fleisch ist äußerst unerwünscht.

Mit hohem Cholesterin ist es erforderlich, die Verwendung von Milchprodukten, fettem Fisch und Pflanzenöl zu reduzieren. Aufgrund des hohen Nitratgehalts ist es ratsam, Gemüse und Früchte außerhalb der Saison nicht zu verwenden.

Es ist notwendig, die Verwendung von Milch zu begrenzen.

Alle Lebensmittel müssen ausreichend Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Ebenso wichtig ist das Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

Die Aufmerksamkeit erfordert ein optimales Trinkverhalten. Daher muss ein Patient nach der Transplantation mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die Aufrechterhaltung eines solchen Trinkregimes ist besser auf Kosten von sauberem Wasser, und die gekauften Säfte und Fruchtgetränke sollten mit Vorsicht behandelt werden und es ist besser, sie vollständig von der Diät zu entfernen.

Die Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts ist ein weiterer wichtiger Punkt. In dieser Hinsicht hilft die Einhaltung dieser Diät, die durch zulässige körperliche Aktivität gestärkt werden kann.

Diät, um optimales Gewicht zu halten

Welche Belastungen sind nach Transplantation für Patienten sicher? Vor allem Übungen mit Neigungen. Sie sind sehr hilfreich. Auch in den Komplex der Übungen sollten Kniebeugen, Gehen und einfaches Joggen gehören. Nicht weniger als sechs Monate später kann das Gewicht bis zu 5 kg wiegen, wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen.

Es ist wichtig! In den ersten sechs Monaten ist das Anheben von Gewicht strengstens untersagt. Die Hauptsache beim Sport ist die Ladefähigkeit, die keine Beschwerden verursacht und die Gesundheit nicht beeinträchtigt. Richtig ausgewählte Übungen führen zu normalem Blutdruck und verbessern den Schlaf.

Mögliche zukünftige Komplikationen

Die schrecklichste und irreversibelste Komplikation im Prozess der postoperativen Rehabilitation ist die Ablehnung des Spenderorgans. Dies liegt an der Reaktion des Immunsystems auf die Niere als außerirdisches Protein. Gleichzeitig produzieren Lymphozyten Antikörper, die ein fremdes Antigen angreifen. Darüber hinaus enthält das Spenderorgan Mikroorganismen, die dem Körper des Empfängers fremd sind und die in den Blutkreislauf gelangen, um auch die Immunreaktion zu aktivieren.

Obwohl das Wort Ablehnung fatal und plötzlich erscheint, bedeutet Ablehnung eines Organs nicht immer die Einstellung seiner Funktion. Dies tritt häufig in der postoperativen Phase auf und richtig ausgewählte Medikamente können das Risiko einer Nierenabstoßung verringern. Dies ist natürlich nur möglich, wenn der Spender richtig ausgewählt wurde und der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die schlimmste Komplikation ist die Ablehnung von Organen.

In jedem Fall kann ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff den Prozess positiv beeinflussen, stoppen und das Spenderorgan retten.

Lebensstil nach Nierentransplantation

Nach einer Nierentransplantation gibt der Arzt bestimmte Empfehlungen, die befolgt werden müssen.

Da in kritischen Fällen nur eine Organtransplantation Leben retten kann, natürlich nach einer Nierentransplantation, unterscheidet sich der Gesundheitszustand sehr stark von dem während der Krankheit. Die Euphorie sollte jedoch nicht dazu führen, dass der Patient die Vorsicht vergisst und beginnt, seine neu entdeckte Gesundheit zu missbrauchen. Es muss daran erinnert werden, dass eine neue Niere immer noch kein Eingeborenes ist, sondern ein Spenderorgan, was bedeutet, dass der Körper versuchen wird, sie als Fremdkörper abzulehnen. Daher wird das Leben nach einer Nierentransplantation sicherlich besser sein als zuvor, aber es hat gewisse Einschränkungen zur Folge.

Zunächst sollte das Risiko der Ablehnung eines neuen Organs minimiert werden. Da die Immunität die Bestandteile der transplantierten Niere als Fremdkörper wahrnimmt, tut sie ihr Bestes, um sie abzulehnen, das heißt, die Antikörper greifen das Organ an und verursachen Symptome, die einem entzündlichen Prozess ähnlich sind. Um dies zu vermeiden, muss der Patient eine ausreichend große Menge an Medikamenten einnehmen. Unter ihnen sind hauptsächlich Immunsuppressiva, Substanzen, die die eigene Immunität des Empfängers unterdrücken. Ihre Rolle ist es nicht, dass Immunzellen eine Spenderniere angreifen und nicht abgelehnt werden können. Eine solche positive Rolle von Medikamenten ist jedoch mit einem Gesundheitsrisiko verbunden, da eine Person, die praktisch keine Immunität hat, gegen Infektionen wehrlos ist.

Das Wichtigste für einen solchen Patienten ist daher die maximale Vorsicht in der Kommunikation, die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und die sorgfältige Einstellung zur eigenen Gesundheit.

Eine Person mit einer transplantierten Niere kann durch jede Infektion bedroht sein. Daher ist es unerwünscht, dass sie sich während der Massenausbreitung von Infektionskrankheiten an öffentlichen Orten aufhält. Zugluft, Überhitzung und Unterkühlung, der Kontakt mit Kranken und die Einnahme von Medikamenten, die von ihrem Arzt nicht empfohlen werden, sind zu vermeiden.

Einem Patienten mit einer Nierentransplantation ist außerdem schwere körperliche Überlastung und emotionaler Stress untersagt. Mäßige Mobilität ist notwendig und sehr wichtig, aber das Heben von Gewichten, Fitness, Zittern und übermäßiger Müdigkeit, plötzliche Bewegungen und Gewichte können gesundheitsschädlich sein. Es sollte auf die Sportarten beschränkt sein, die einen Spezialisten empfehlen. Ein täglicher Spaziergang an der frischen Luft weg von Verschmutzungs- und Infektionsquellen wird von großem Nutzen sein. Schwimmen ist ebenso nützlich (wenn keine Einschränkungen aufgrund von Gesundheitsproblemen bestehen).

Bei der Ernährung können besondere Schwierigkeiten auftreten. Es geht nicht darum, dass es strikte Essensverbote gibt, gleich nach dem Beginn der Arbeit der Spenderniere verspüren die strengen Patienten von gestern plötzlich einen erwachten "brutalen" Appetit. Dies ist physiologisch normal und leicht zu erklären. Während eine Person krank war, wurde sein Körper durch inaktive Nieren ständig durch Stoffwechselprodukte vergiftet. Dies wirkte sich unmittelbar nachteilig auf den Appetit aus, zudem trägt der schlechte Gesundheitszustand nicht zum Wunsch bei, mit Genuss zu essen. Nachdem sich die Niere daran gewöhnt hat und normal zu arbeiten beginnt, verschwinden die Hindernisse und der Appetit kehrt mit aller Macht zurück. Das Wichtigste für den Patienten ist in diesem Moment, sich nicht auf Lebensmittel zu "stürzen" und keine absichtlich schädlichen Produkte zu sich zu nehmen.

Im Video erfahren Sie mehr darüber, was Nierenversagen ist:

Es muss immer daran erinnert werden, dass zusätzliches Gewicht nicht nur ein ästhetisches Problem ist. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Niere, was höchst unerwünscht ist. Daher sollten Sie sich mit dem Thema Ernährung sehr vernünftig und vernünftig beschäftigen. Einem Patienten mit einer Transplantation ist Alkohol strengstens verboten. Rauchen und Essen von künstlichen, zu scharfen, sauren und salzigen, frittierten und geräucherten Speisen, kurz gesagt, alles, was einer neuen Niere erheblich schaden könnte. Der Salz- und Wasserhaushalt ist ebenfalls wichtig.

Natürlich ist die Lebensweise einer Person mit einer transplantierten Niere viel besser und freier als die eines schwerkranken Patienten. Trotzdem gibt es viele Bedrohungen durch Organabstoßung. Daher ist Selbstkontrolle und Selbstdisziplin der richtige Lebensstil für den Patienten der Klinik von gestern wichtiger denn je.

Mögliche Komplikationen

Im ersten Jahr nach der Transplantation bildet das Spenderorgan nur Wurzeln, und das Abstoßungsrisiko ist extrem hoch.

Der Patient muss verstehen, dass sein Leben nach einer Nierentransplantation für immer mit der Einnahme von Medikamenten einhergeht, was sehr viel sein kann. Aufnahmelücken, Dosierungsänderungen, willkürlicher Ersatz eines Arzneimittels durch ein anderes ohne ärztlichen Rat sind inakzeptabel, da sie zu verschiedenen Komplikationen und Funktionsstörungen der neuen Niere führen können.

Im ersten Jahr wird dem Patienten empfohlen, ein besonderes Tagebuch zu führen, in dem alle Informationen zu den eingenommenen Medikamenten, der Ernährung, dem Gesundheitszustand und den Analysen aufgezeichnet werden. Es ist sehr wichtig, das Zeugnis von Kreatinin und Blutdruck sowie die Menge und Qualität des ausgeschiedenen Urins aufzuzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand und die Funktion des Transplantats zu beurteilen.

Die gefährlichste und schrecklichste Komplikation, die eine Person mit einem transplantierten Organ erwarten kann, ist ihre Ablehnung.

Leider kann auch bei einer perfekten Übereinstimmung des Spenderorgans mit den Daten des Empfängers niemand das hundertprozentige Überleben der Niere und das Fehlen der Abstoßungsgefahr garantieren. Es ist sehr wichtig, dass die Person selbst ihre Gesundheit genau überwacht und beim ersten Alarm medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Dies kann helfen, das Organ zu retten und den Ablehnungsprozess zu stoppen. Geschieht dies nicht, wird die Dialyse im Leben des Patienten erneut auftreten.

Komplikationen können in Betracht gezogen werden und das Vorhandensein von Schmerzen und Beschwerden nach der Transplantation. Dies ist eine ernsthafte Operation und eine große Belastung für den Körper. Daher überrascht es nicht, dass der Vorgang manchmal von Schmerzen begleitet wird. Die Selbstselektion und die Einnahme von Schmerzmitteln können jedoch sehr gefährlich sein. Wenn Sie starke Schmerzen haben, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und nicht vergessen, das transplantierte Organ zu erwähnen.

Ursachen der Nierenabstoßung

Leider ist das Leben nach der Nierentransplantation nicht immer sofort normalisiert, es wird einige Zeit dauern, bis das neue Organ Wurzeln schlagen kann. Eine gut funktionierende Niere kann jedoch nach einiger Zeit völlig unerwartet aufhören zu arbeiten. Dafür gibt es einige Gründe, aber vor allem hängt dies mit der Arbeit der Immunität zusammen.

So seltsam es klingen mag, für einen Patienten mit einer Transplantation ist eine starke Immunität nicht gut, sondern böse. Er kämpft beharrlich gegen einen Fremdkörper in seinem Verständnis - eine ausländische Niere. So wie die Immunität Viren und Bakterien, die in den Körper gelangt sind, zerstört, versucht es auch, ein großes biologisches Objekt zu „töten“, bei dem es sich um eine transplantierte Niere handelt. Dadurch fühlt sich der Patient krank, es kommt zu einer Entzündung, und das Transplantat beeinträchtigt seine Arbeit und kann sogar ablehnen. Deshalb muss der Patient ständig Medikamente einnehmen, die das Funktionieren des Immunsystems behindern.

Verschiedene äußere Faktoren können die Arbeit des transplantierten Organs beeinträchtigen:

  • Infektionen Jeder Entzündungsprozess im Körper bewirkt die Aktivierung der Immunität, und die Ausbreitung der Infektion durch Blut und Lymphe droht die Übertragung auf eine neue Niere. Die Entzündung des transplantierten Organs endet meistens mit der Abstoßung. Das Vorhandensein eines nicht verheilten kariösen Zahns in der Infektionsquelle des Patienten kann eine Gefahr für seine Gesundheit darstellen. Daher ist es äußerst wichtig, dass er alle auftretenden Probleme schnell umstrukturiert.
  • Überladung Jede körperliche und seelische Belastung kann zur Ablehnung führen. Gleiches gilt für traumatische Verletzungen.
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, Konsum von Drogen, Salz und verbotenen Lebensmitteln. Ein Patient mit einem transplantierten Organ muss daran denken, dass alles, was er auf die eine oder andere Weise in seinen Körper injiziert, definitiv in seine neue Niere gelangt. Wenn dies das einzige normal funktionierende Ausscheidungsorgan ist, kann eine solche nachlässige Haltung gegenüber der Gesundheit zur Ablehnung führen.

Bei den ersten Anzeichen von Krankheit oder Unbehagen sollte der Patient so schnell wie möglich einen qualifizierten Arzt aufsuchen.

Anzeichen einer Nierenabstoßung

Der Beginn des Prozesses ist der gewöhnlichen Erkältung sehr ähnlich.

Wenn ein Patient krank wird, eine Verletzung oder einen Unfall erlitten hat, gegen sein korrektes Regime verstoßen hat oder ein gefährliches Medikament oder eine gefährliche Substanz eingenommen hat, kann sein Leben nach einer Nierentransplantation schnell ins Negative übergehen.

Um dies zu verhindern und um genau zu wissen, in welchen Situationen er dringend einen Arzt suchen muss, muss er die Hauptanzeichen einer Ablehnung kennen.

Es zeigt sich mit folgenden Eigenschaften:

  • Das Auftreten von Schmerzen im transplantierten Organ.
  • Schwäche, Lethargie wie bei einer Erkältung. Der Grad der Intensität der Erkrankung kann von subtiler bis sehr schwerer Krankheit variieren.
  • Der Anstieg der Körpertemperatur. Auch hier können die Indikatoren sehr unterschiedlich sein - von mildem Fieber bis zu extrem hohen Temperaturen, die eine echte Bedrohung für das Leben darstellen und einen akuten Prozess der Nierenabstoßung bedeuten können.
  • Symptome einer Vergiftung des Körpers mit Bewußtseinsbildung, Fehlen oder extrem geringer Freisetzung von Urin, Farbveränderung, Auftreten von Blut und anderen fremden Einschlüssen.
  • Die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Wenn solche Symptome auftreten, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten und keine voreiligen Maßnahmen zu ergreifen, keine Medikamente einzunehmen, die über den Rat eines Arztes hinausgehen. Nicht in allen Fällen deuten solche Anzeichen auf eine Nierenabstoßung hin, es kann sich um eine Krankheit handeln. Da dies jedoch den Gesundheitszustand des Patienten sicherlich beeinflussen wird, ist ein Aufruf an den Arzt erforderlich. Die Behandlung einer infektiösen oder katarrhalischen Krankheit sollte von erfahrenem medizinischem Personal durchgeführt werden, wobei das Vorhandensein eines transplantierten Organs zu berücksichtigen ist.