Eierstock-Tumor bei Frauen

Eierstock-Tumoren gehören zu den gefährlichen Krankheitsbildern, von denen viele Frauen betroffen sind, selbst in unserer Zeit mit einer gut entwickelten medizinischen Versorgung. Ein Tumor kann sich sehr lange nicht manifestieren und bereits bei einem laufenden Prozess erste Anzeichen zeigen. Eierstockneoplasmen haben einen enormen Schaden für den weiblichen Körper, da sie zu einem Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds und zu einem vollständigen Verlust der Fruchtbarkeit führen. Ohne angemessene Behandlung können sie zum Tod führen.

Basierend auf der Struktur und Art der Entwicklung werden alle Ovarialtumoren bei Frauen in zwei Gruppen unterteilt: bösartig und gutartig. Es wird auch eine kleine Gruppe namens Bortumore des Eierstocks isoliert, die Tumore umfasst, die die Fähigkeit haben, sich schnell von gutartigen zu bösartigen Tumoren zu bewegen.

Ursachen

Die Ärzte stellten bei der Pathogenese von Tumoren der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Brustkorbs eine Reihe von Ähnlichkeiten fest, wobei sich ein hormonelles Ungleichgewicht entwickelte. Klinische Experimente wurden an Tieren durchgeführt, bei denen sie von Röntgenstrahlen betroffen waren. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Entstehung eines neuen Wachstums einer anderen Art eine Periode von hellen hormonellen Störungen im Körper durchläuft.

Dank klinischer und epidemiologischer Studien konnten Risikogruppen identifiziert werden, zu denen Frauen mit einer hohen Anfälligkeit für die Entwicklung von Tumoren dieser Lokalisation gehören. An erster Stelle steht ein Kontingent von Frauen im Alter von 35-50 Jahren. Bei Frauen mit eingeschränktem Menstruationszyklus und einer gebärfähigen Funktion sowie bei chronischen Entzündungen in den weiblichen Genitalorganen kann häufig ein Tumor auftreten.

In Anbetracht des histologischen Typs eines Neoplasmas wird die Prädisposition verschiedener Alterskategorien wie folgt betrachtet:

  • Dysgerminome sind ein häufiges Problem bei Kindern und Jugendlichen (bis 21 Jahre);
  • Endometrioide Tumoren - treten häufig bei Frauen zwischen 35 und 40 Jahren auf;
  • Seröse Ovarialtumoren - 40-50 Jahre, können jedoch in jedem Alter auftreten;
  • Schleimige Tumore des Eierstocks sind für Frauen nach 60 charakteristisch;
  • Brennertumor - über 70 Jahre;
  • Granuläre Ovarialtumoren - bei Patienten jeden Alters (von der Pädiatrie bis zum fortgeschrittenen Stadium);
  • Takoma - hauptsächlich nach den Wechseljahren.

Symptome

Wenn wir von bösartigen oder gutartigen Tumoren sprechen, gibt es praktisch keine spezifischen Anzeichen für ihre Anwesenheit im Frühstadium. Sehr häufig geht dem Eierstockkrebs das Wachstum eines gutartigen Tumors voraus, der einen flüssigen Inhalt hat und in der Lage ist, zu großen Körpern zu wachsen, was ein Schweregefühl im Unterleib hervorruft, insbesondere an der Stelle, an der sich ein Eierstock (rechts oder links) befindet. Anzeichen eines Tumors können auch als Funktionsstörung einiger Organe dienen, die Opfer einer schweren Kompression eines massiven Tumors geworden sind.

Tumoren mit einem bösartigen Verlauf betreffen nicht nur die Bauchhöhle, sondern auch den Allgemeinzustand der kranken Frau. Während des Verhörs oder der Untersuchung stellen Ärzte oft fest, dass der Patient häufig an Verstopfung leidet, an Wasserlassen leidet und an schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und ständiger Schwäche leidet. Bei dem ganzen Komplex von ovariellen Tumorsymptomen werden Frauen oft mit der Menstruation verwechselt.

In einigen Fällen können die ersten Symptome und Anzeichen nicht auftreten, bis die Zystomabeine verdreht sind, was sich in Form von starken und scharfen Schmerzen äußert. Aus diesem Grund wird das trophische Neoplasma zerstört oder die Kapsel zerbricht. Häufig droht diese Komplikation mit der Entwicklung einer Peritonitis mit ihren eigenen spezifischen Symptomen des akuten Abdomens.

Diagnose

Die Diagnose von Neoplasmen basiert auf vier Hauptmerkmalen:

  1. Das Vorhandensein eines Tumors ist eine objektive Bestimmung eines Tumors nach einer körperlichen Untersuchung (Palpation), einer Ultraschalluntersuchung und anderen Diagnosemethoden für die rechten und linken Eierstöcke. Sie bestimmt auch das Ausmaß der Ausbreitung (oberhalb der Gebärmutter, im kleinen Becken, in der Bauchhöhle), abhängig von der Größe des Tumors selbst und der Länge seines Beins;
  2. Das Vorhandensein von Komplikationen oder Peritonealdissemination, die durch das Vorhandensein von Ascites (Bauchwassersucht) bestimmt werden;
  3. Die Dysfunktion einer Reihe von Organen der Bauchhöhle und des Beckens, die als Folge von Kompression und Infiltration entstehen;
  4. Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts, das durch die funktionelle Aktivität einiger Tumore (Östrogen, Defeminisierung und Maskulinisierung) verursacht wird.

Mit der Methode der Palpation und der gynäkologischen Untersuchung (bimanual rectovaginal) können Gynäkologen das Vorhandensein eines Ovarialtumors genau bestimmen.

Ultraschall, CT, MRI - Diagnosemethoden, mit deren Hilfe der genaue Zustand der Eierstöcke, ihre Größe, Struktur und der Kontakt des Tumors mit anderen Organen bestimmt werden. Solche Methoden machen es jedoch unmöglich, die Art des Tumors und den histologischen Typ von Zellen zu bestimmen. Die Laparoskopie mit paralleler Biopsie kann helfen, die wahre Natur des Tumors und seine Prävalenz zu bestimmen.

Eine ganze Reihe wichtiger diagnostischer Methoden ist die zytologische Untersuchung von Punktaten aus dem Douglas-Raum, den Bauch- und Pleurahöhlen, die mit einer dünnen Nadel aufgenommen werden.

Im Falle des Nachweises von Krebszellen ist die Schlussfolgerung der gesamten Diagnose eine Laparotomie, die das Stadium des onkologischen Prozesses genau bestimmen kann.

Behandlung

Die Wahl des Behandlungsplans erfolgt für jede Frau rein individuell. Der behandelnde Arzt berücksichtigt das Stadium des Prozesses, den histologischen Typ, die persönlichen Merkmale des Patienten und viele andere Faktoren. Zur Behandlung von Ovarialtumoren können komplexe Therapiemethoden eingesetzt werden: Operation, Chemotherapie und Bestrahlung bei Krebs, Hormontherapie. Einige Patienten (vor allem ältere) können auf alte Rezepte der traditionellen Medizin zurückgreifen.

Nach einem diagnostizierten ovariellen Tumor gutartiger Natur (der mehr als 6 cm im Durchmesser gewachsen ist oder seit mehr als sechs Monaten auf dem Organ vorhanden ist) oder die Ärzte stellten fest, dass Ovarialkarzinom die beste und wichtigste Behandlungsmethode ist.

Der Umfang der Operation selbst hängt von der Art des Neoplasmas und der Art der Zellen ab, die ihn bilden. Bei einer bösartigen Frau wird eine Frau durch Laparoskopie einer Hysterektomie mit Anhängern und einem Teil des größeren Omentums unterzogen. Die Folgen dieser Behandlungsmethode wirken sich auf die gebärfähige Funktion aus, eine Frau kann niemals Kinder haben, daher wird sie Frauen in den Wechseljahren und Frauen nach der Menopause ohne zu zögern verordnet. Die Akzeptanz von Krebsmedikamenten und Bestrahlung kann als zusätzliche Therapiemethode vor oder nach der Operation eingesetzt werden.

Die Behandlung eines gutartigen Tumors erfolgt unter Berücksichtigung des histologischen Typs des Tumors selbst, des Alters des Patienten und seiner reproduktiven und sexuellen Fähigkeiten. Heutzutage werden die meisten Operationen zur Entfernung von Ovarialtumoren durch Laparoskopie durchgeführt, wodurch schwerwiegende Folgen in Form von Verletzungen weiblicher Qualitäten vermieden werden können und der Patient schnell zum gewohnten Leben zurückkehren kann.

Wenn ein gutartiger Tumor in einem reproduktiven Alter entstanden ist, versuchen die Chirurgen, einen minimalen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Dazu gehören die partielle Resektion oder die einseitige Adnexektomie - Entfernung des rechten oder linken Ovars mit dem Eileiter. Wenn eine Frau in der Menopause oder Postmenopause einen grenzwertigen Tumor hat, ist das Behandlungsvolumen dasselbe wie bei bösartigen, in der Reproduktionsperiode ist jedoch eine Adnexektomie bevorzugt, gefolgt von der Exzision des zweiten Gewebeabschnitts und der Biopsie des zweiten Ovars. Um unerwünschte Folgen rechtzeitig zu vermeiden oder zu erkennen, sollten Frauen, die sich einer solchen Behandlung unterziehen, von einem Frauenarzt überwacht werden.

Tumorneoplasmen werden häufig durch sektorale Resektion des Eierstocks oder durch Exfoliierung der Zyste entfernt. Die Verdrehung der Beine ist die Ursache einer Notoperation - Adnexektomie.

Behandlung mit Hilfe von Volksmitteln

Es ist nicht ratsam, sich auf die Behandlung von Volksheilmitteln zu verlassen, da sie eine Frau nicht unabhängig von der Pathologie vollständig retten können. Der Kampf gegen den Tumor kann jedoch mit allen verfügbaren Methoden nur in Absprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden.

Trotz des Fehlens offizieller Beweise für die Wirkung von Volksheilmitteln geben viele Frauen im Kampf gegen den Ovarialtumor Rückmeldung über ihren erfolgreichen Einsatz. Im Internet und in Zeitschriften gibt es viele Rezepte, deren Autoren die Befreiung von einem gutartigen Tumor und sogar Eierstockkrebs mit den einfachsten Volksheilmitteln garantieren.

  • Das Rezept für Volksmedizin zur Behandlung von Tumoren mit Minze. Pfefferminze wird sehr oft bei Problemen im Genitalbereich verwendet, nämlich: sie stoppt schwere Blutungen während der Menstruation, lindert Schmerzen in den Wechseljahren und vieles mehr. Nach Ansicht vieler Frauen genießt der Erfolg bei der Behandlung von Ovarialkarzinom Flohmintentee, der im Verhältnis von 20 Gramm Blättern und 0,5 Liter kochendem Wasser gebraut wird, 2-3 Stunden lang infundiert und dreimal täglich getrunken wird. Eine ähnliche Lösung muss auch zum Duschen genommen werden.
  • Leinöl und Leinsamen wurden auch von angeblich geheilten Frauen positiv aufgenommen. Öl muss zweimal täglich 1 Teelöffel oral eingenommen werden. Es wird auch in Apotheken in Form von Kapseln verkauft, aber Kapseln nehmen jeweils 10 Stück auf. Leinsamen werden im Verhältnis (3 Esslöffel, gefüllt mit 200 Milliliter Wasser) dreimal täglich für einen Monat genommen.
  • Hemlock - wird verwendet, um viele Tumore im Körper zu behandeln. Tinkturen mit diesem Werkzeug werden mit einer schrittweisen Erhöhung einer Einzeldosis eingenommen. Das heißt, Sie müssen 1 Mal pro Tag vor den Mahlzeiten mit 1 Tropfen Wasser in 200 ml Wasser aufgelöst beginnen und 1 Tropfen täglich hinzufügen, um die Gesamtmenge an Hemlock auf 40 Tropfen zu bringen. Sie sollten auch das Volumen des zu lösenden Wassers erhöhen. Fügen Sie für 10-12 Tropfen 50 Milliliter Wasser hinzu. Wenn die Einzeldosis 40 Tropfen erreicht hat, wird die Dosierung von Tropfen und Wasser in umgekehrter Reihenfolge reduziert. Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit des Mittels ab.

Zusätzlich zu diesen gibt es viele Volksheilmittel, die dieses Problem behandeln können. Niemand kann ihre Wirksamkeit vollständig widerlegen, aber niemand garantiert eine 100% ige Heilung. Bevor Sie sich entscheiden, die Volksheilmittel einzunehmen, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, wer darüber entscheidet, ob Sie mit dem Einnehmen beginnen und ob diese keine negativen Folgen haben.

Eierstock-Tumor bei Frauen

Etwa 25% aller Fälle von maligner Degeneration von Genitalgewebe treten bei Ovarialtumoren bei Frauen auf. Die Merkmale dieser Pathologie sind eine hohe Mortalität, ein breites Spektrum an Symptomen in den späten Stadien der Krankheit und die Schwierigkeit, die Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung zu diagnostizieren. Deshalb ist das Problem der Früherkennung von Ovarialtumoren sehr wichtig.

Was sind Eierstocktumore?

Das Konzept des "malignen Ovarialtumors bei Frauen" hat eine verallgemeinerte Bedeutung, da sich diese Pathologie in verschiedenen Formen manifestiert, die unterschiedliche Prognosen für die Genesung und die Behandlungsmethoden haben. Der Tumorprozess kann sich von gutartig zu bösartig entwickeln und verschiedene Teile der Eierstöcke betreffen. Um die Taktik der Diagnose und Behandlung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu rationalisieren, wurde eine Klassifizierung entwickelt und vorgeschlagen.

Epitheliale Ovarialtumoren

Neue Wucherungen werden in gutartige, vorübergehende und bösartige unterteilt:

Papillare seröse Cystadenome und Cystadenokarzinome;

Muzinöse Cystadenome und Cystadenokarzinome;

Endometrioide Ovarialtumoren;

Alle diese Tumoren sind epitheliale Ovarialzysten, die meistens gutartig sind. Die Hauptalterskategorie, in der sie vorkommen, ist 45-50 Jahre alt.

Symptome des Übergangs zur malignen Form:

Es gibt bilaterale Läsionen der Eierstöcke;

In der Zyste befinden sich dünne, zufällig angeordnete Brustwarzen;

Die Struktur der Zyste ist heterogen (abwechselnd dichtes und dünnes Gewebe).

Die Symptome bösartiger Zysten stehen erst nach einer Operation zur Diagnose zur Verfügung. Bislang ist es fast unmöglich, solche Tumore von gutartigen Tumoren zu unterscheiden - die frühen Formen zeigen keine auffälligen Symptome. Die Krankheit wird im Stadium des Auftretens von schweren Metastasen nachgewiesen.

Schleimige Tumore des Eierstocks verursachen, obwohl sie nicht bösartig sind, indirekt den Tod von Frauen. Diese spezielle Gruppe von Neoplasmen bewirkt, dass eine große Menge Schleim in die Bauchhöhle freigesetzt wird, die nur während einer Bauchoperation entfernt werden kann. Häufige chirurgische Eingriffe erschöpfen den Körper und führen zum Tod.

Undifferenzierte Tumoren sind eine besondere Krebsart der Eierstöcke. Formationen haben primitive Zellen, deren Zusammensetzung schwer zu bestimmen ist. Die Prognose eines solchen Tumors ist äußerst ungünstig.

Ovarialer Stromatumore

Diese Formationen sind auch in gutartig, vorübergehend und bösartig unterteilt:

Ein charakteristisches Merkmal von Granula-Zellbildungen ist die aktivere Freisetzung von Hormonen.

Dadurch werden ihre Symptome im Frühstadium ausgeprägter und strahlender:

Bei Mädchen sind die Brustdrüsen vergrößert;

Lange vor dem Auftreten der ersten Menstruation wird ein blutiger Ausfluss diagnostiziert.

Frauen im gebärfähigen Alter tragen starke Uterusblutungen, die nicht mit dem Menstruationszyklus in Verbindung stehen;

Frauen in den Wechseljahren sehen jünger aus als ihre Jahre, sie haben keine Falten, die Haut wird ebenmäßiger.

Ausgeprägte Symptome helfen, diese Art von bösartigen Tumoren im frühen Entwicklungsstadium zu erkennen. Eine frühzeitige Behandlung verbessert das Überleben um bis zu 80-90%.

Wenn ein Mädchen oder eine junge Frau ein Androblastom entwickelt, führt die hormonelle Aktivität dieses Ovarialtumors zur Freisetzung männlicher Hormone in das Blut.

Symptome eines weiblichen Genitalzeichenwechsels bei Männern:

Atrophie der Brustdrüsen;

Auftritt einer rauen Stimme;

Haarwuchs im Gesicht und am Körper.

Die Entfernung des Ovarialtumors unterdrückt die Symptome vollständig, die männlichen Symptome verschwinden.

Eierstock-Keimzelltumoren

Dazu gehören die folgenden Arten von Tumoren:

Dottersack-Tumor;

Diese Ovarialformationen entwickeln sich aus Keimzellen und ihre Ansätze sind im Körper jeder Frau und jedes Mädchens von Geburt an vorhanden. Germinogene Tumoren treten sehr früh auf - in der Kindheit und im Jugendalter. Der einzige benigne Ovarialtumor bei Frauen in dieser Gruppe ist eine Dermoidzyste. Sie enthält oft die Anfänge von Nägeln, Zähnen, Haaren und Schilddrüsenzellen. Die chirurgische Entfernung einer Zyste führt nicht zu Rezidiven.

Die übrigen Arten von Keimzelltumoren sind bösartige Neubildungen. Sie werden in den frühen Stadien aufgrund der Neigung des Tumors, den Eierstock zu verdrehen, und aufgrund des starken Schmerzes entdeckt. Um die Behandlung zu kontrollieren und die Krankheit zu identifizieren, wird eine Analyse der Tumormarker durchgeführt: CG (humanes Choriongonadotropin) und AFP (alpha-Fetoprotein).

Andere Arten von Ovarialformationen:

Risikofaktoren für malignen Ovarialkarzinom

Die genauen Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind nicht vollständig festgelegt.

Faktoren der Veranlagung zum Auftreten eines Tumors:

Hormoneller Faktor. Die Verbindung des malignen Ovarialtumors mit der Anzahl der Geburten und dem hormonellen Hintergrund der Frau ist zuverlässig nachgewiesen. Jeder Eisprung schädigt das Eierstockgewebe, wenn das Ei losgelassen wird. Die Heilung dieses Defekts wird von einer intensiven Zellteilung begleitet. Häufige Teilung kann zum Verlust der Kontrolle über diesen Prozess führen. Während der Schwangerschaft, Stillzeit und Einnahme von oralen Kontrazeptiva tritt kein Eisprung und verwandte Verletzungen auf. Je öfter solche Ereignisse im Leben einer Frau auftreten, desto geringer ist das Risiko einer malignen Läsion der Eierstöcke. Diese Wahrscheinlichkeit wird durch eine frühe Menarche (Beginn der Menstruation), eine einzelne Geburt und eine späte Menopause erhöht. Alle diese Faktoren erhöhen die Anzahl der von der Frau übertragenen Ovulationen und werden zu einer indirekten Tumorursache. Sie werden durch verlängerte Stimulation des Eisprungs und weibliche Unfruchtbarkeit verbunden. Gleichzeitig erhöht die Hormonersatztherapie zur Linderung der Symptome der Prämenopause das Risiko, dass bösartige Tumoren der weiblichen Genitalorgane, einschließlich der Eierstöcke, auftreten. Daher wird die HRT nicht ohne besondere Indikationen verschrieben (frühe Menopause, Alter nach 55 Jahren).

Erbliche Veranlagung Etwa 2% der Fälle von malignen Tumoren sind genetisch bedingt.

Es gibt 3 Syndrome mit erhöhtem Risiko für die Degeneration von Eierstockgewebe:

Familiäres Risiko von Ovarialtumoren.

Familienrisiko von Tumoren der Eierstöcke und der Brustdrüse.

Bei einer gestörten Familienanamnese und bei Vorhandensein dieser Pathologien bei nahen Verwandten in der Familienlinie besteht bei einer Frau ein hohes Risiko für eine maligne Gewebedegeneration der Eierstöcke und der Brustdrüsen. Sie muss eine Untersuchung der BRCA1- und BRCA2-Gene durchführen, um die Anfälligkeit für Zellmutationen zu erkennen, die eine abnormale Teilung hervorrufen. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig untersucht werden und zur Vermeidung der empfohlenen Entfernung der Eierstöcke mit der Gebärmutter und den Brustdrüsen. Ein anschauliches Beispiel für eine verschärfte Familiengeschichte ist die Schauspielerin Angelina Jolie, die aus eigener Initiative eine Brustverrottung durchmachte.

Diätabhängigkeit. Statistiken zufolge sind Inzidenz und Mortalität durch maligne Ovarialtumoren in Industrieländern (Europa, USA) weitaus häufiger. Im Gegensatz dazu sind asiatische Länder, zum Beispiel Japan, Außenseiter bei der Zahl der Eierstockkrebspatienten. Die Forscher versuchten, dieses Phänomen durch die Besonderheiten der Ernährung von Frauen zu erklären - übermäßiger Konsum tierischer Fette in den Ländern Amerikas und Europas. Die Theorie hat keine wissenschaftliche Bestätigung erhalten, die Forschung in diese Richtung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Schädliche Verunreinigungen. Die Verwendung von Talk während der Körperpflege ist ein weiterer vermutlicher Risikofaktor. Die Untersuchung von Ovarialtumoren hat gezeigt, dass ihre Gewebe Talkumpuderpartikel von Deodorants und Pulvern enthalten. Eine andere schädliche Verbindung aus dieser Sicht ist Asbest. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen, obwohl noch keine genauen Angaben gemacht wurden.

Bestrahlung der Beckenorgane (als Nebenwirkung bei der Behandlung von Tumoren anderer Organe).

Symptome eines malignen Ovarialtumors

Diese Art von Krebs zeigt lange Zeit keine signifikanten Symptome. Im Stadium 1 wird bei Frauen sehr selten ein Tumor der Eierstöcke gefunden, meist zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung, die bei einer anderen Gelegenheit oder während einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt durchgeführt wurde. Die entwickelte Krankheit zeigt deutliche Anzeichen.

Die häufigsten Symptome eines malignen Ovarialtumors:

Feste Struktur (ohne Hohlräume und Öffnungen);

Fixierung an umgebenden Geweben;

Symptome bestimmter Arten von Ovarialtumoren:

Fehlen der Menstruation, Reduktion der Brustdrüsen, Akne, Stimmigkeit und Gesichtsbehaarung (mit Androblastomen);

Vorzeitige Pubertät, Blutungen aus dem Genitaltrakt in den Wechseljahren (mit Granulosazelltumoren).

Symptome von Tumorwachstum und Druck auf die Organe:

Bauchschmerzen aus dem betroffenen Eierstock;

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

Bauchbeschwerden, die Größe nimmt zu;

Häufiges Wasserlassen oder Harnverhalt;

Symptom einer Tumorinfektion:

Fieber und schneller Puls;

Pathologischer Ausfluss.

Komplikationen des malignen Prozesses in den Eierstöcken

Eine häufige Komplikation ist die Torsion der Tumorbeine. In diesem Fall kommt es zu einer Durchblutungsstörung, die zu einer Nekrose des Eierstocks führt. Dieser Zustand verursacht starke Schmerzen, vergleichbar mit den Schmerzen bei akuter Appendizitis. Der Patient muss dringend operiert werden.

Die Erschöpfung des Körpers ist eine weitere Komplikation des onkologischen Prozesses in den Eierstöcken. Ein wachsender Tumor drückt den Darm, was zu Verdauungsstörungen, Verstopfung und der Unfähigkeit führt, Nahrung vollständig zu verdauen. Im Blut die Zerfallsprodukte des Tumors. Die Kombination dieser Faktoren führt in den letzten Stadien der Ermüdung der Krankheit zu übermäßiger Erschöpfung, Erschöpfung des Patienten.

Stadien der Ovarialtumorentwicklung

Der Internationale Verband der Geburtshelfer und Gynäkologen schlägt folgende Klassifikation maligner Tumoren des weiblichen Genitalbereichs vor:

Ovarialtumor im Stadium 1

Symptome der Stufe 1a:

Der Tumor ist auf einen Eierstock begrenzt;

Es gibt keine Flüssigkeit im Magen mit Krebszellen;

Die Kapsel des Eierstocks ist vom Tumor nicht betroffen.

Symptome der Stufe 1b:

Der Tumor ist auf beide Eierstöcke beschränkt;

Es gibt keine Flüssigkeit im Magen mit Krebszellen;

Die Eierstockkapsel ist vom Tumor nicht betroffen.

Symptome der Stufe 1c:

Der Tumor ist auf ein oder zwei Eierstöcke beschränkt;

Der Tumor kommt an die Oberfläche der Eierstöcke, oder die Kapseln der Eierstöcke sind beschädigt, oder es gibt Flüssigkeit im Magen mit Krebszellen.

Stadium 2 Eierstockkrebs

Symptome der Stufe 2a:

Neben den Eierstöcken sind auch die Gebärmutter und / oder die Eileiter betroffen.

Symptome der Stufe 2b:

Neben den Eierstöcken sind der Uterus und / oder das Peritoneum und andere Beckenorgane betroffen.

Symptome der Stufe 2c:

Niederlage der Gebärmutter und anderer Beckenorgane;

Der Tumor befindet sich auf der Oberfläche eines oder beider Eierstöcke;

Im Magen befindet sich Flüssigkeit mit Krebszellen.

Stadium 3 Eierstockkrebs

Stadium Symptome 3a

Der Tumor breitet sich im Becken aus;

Keine Schädigung der Lymphknoten;

Es gibt eine nachgewiesene mikroskopische Peritonealläsion.

Symptome der Stufe 3b

Der Tumor breitet sich im Becken aus;

Keine Schädigung der Lymphknoten;

Es gibt eine nachgewiesene Peritonealläsion mit sichtbaren Läsionen bis zu 2 cm.

Symptome von Stufe 3c

Der Tumor breitet sich im Becken aus;

Inguinale oder retroperitoneale Lymphknoten sind betroffen oder es gibt eine nachgewiesene Peritonealläsion mit sichtbaren Läsionen von mehr als 2 cm.

Ovarialtumor im Stadium 4

Stadium 4 ist ein bösartiger Tumor mit Fernmetastasen (Lunge, Leber und andere Organe).

Diagnose der malignen Ovarialerkrankung

Zur Differentialdiagnose werden folgende Maßnahmen ergriffen:

Allgemeine gynäkologische Untersuchung. Palpation durch den Eierstockarzt, wenn er auf einem gynäkologischen Stuhl betrachtet wird, hilft, große Tumore und Zysten verschiedener Genese zu entdecken. Formationen in großen Größen stehen zur Verfügung, um die Frau selbst zu untersuchen. Meistens sind sie gutartig, obwohl sie sich in Krebs verwandeln können;

Ultraschall der Beckenorgane. Eine Studie, die mit einer externen Methode durchgeführt wurde, kann Formationen mit einem Durchmesser von mehr als 6-7 mm erkennen. Intravaginaler Ultraschall erkennt Tumore von etwa 2 mm oder mehr. Frauen, die zum Eisprung fähig sind, haben einen Durchmesser der Eierstöcke von 3-4 cm. Funktionelle Zysten, die sich in der fruchtbaren Periode an den Eierstöcken bilden, sind mit Menstruationsstörungen verbunden und gehen spontan durch. Es ist wichtig, diese sicheren Formationen von malignen Ovarialtumoren zu unterscheiden.

Doppler-Sonographie. Die Studie mit dem Doppler-Effekt hilft, die pathologische Art des Blutflusses in den untersuchten Geweben zu bestimmen. Bösartige Organschäden führen zur Bildung von Blutgefäßen um den Tumor und zu einer Erhöhung des Blutflusses;

Computertomographie. Mit dieser hochpräzisen Methode werden die Parameter eines malignen Tumors untersucht und nach Metastasen gesucht. Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um den Zustand und die Prävalenz von Metastasen zu beurteilen und ein Bild in mehreren Projektionen zu erhalten.

Positronenemissionstomographie. Die PET-CT-Methode basiert auf der Suche nach mit radioaktiven Isotopen markierten malignen Zellen. Diese Art der Tomographie ist wirksam bei der Beurteilung der Größe und Ausbreitung einer malignen Läsion des Ovars und sucht nach Metastasen jeder Größe und Lage;

Definition von Tumormarkern im Blut. Ein bösartiger Tumor der Eierstöcke bei Frauen sekretiert spezielle Substanzen in das Blut. Ihre Konzentration weist auf negative Veränderungen in den Geweben des Eierstocks und anderen Organen hin. Zum Beispiel weisen erhöhte Blutspiegel von Antikörpern gegen chorionisches Gonadotropin (CG) und alpha-Fetoprotein (AFP) in Kombination mit einer visuell nachweisbaren Formation am Eierstock höchstwahrscheinlich auf eine Keimzelle hin. Es basiert auf Keimzellen, und der erhöhte CA-125-Tumormarker begleitet immer die bestehende Formation dieses Typs. Diese Studie kann nicht als die einzige mögliche Diagnose von malignen Läsionen angesehen werden. Die gleichen Indikatoren finden sich bei Entzündungen der Eierstöcke, Endometriose und Pankreatitis. Die erhöhten Geschwindigkeiten dieses Tumormarkers nach der Behandlung des Tumors sprechen jedoch immer von einem Rückfall der Erkrankung.

Ovarialtumor-Behandlung

Eierstock-Tumoren werden unabhängig von ihrer Herkunft während der Operation entfernt. Nach der Entfernung wird eine Differentialdiagnose des Neoplasmas durchgeführt, es wird klassifiziert, ein Schema der weiteren Behandlung wird entwickelt.

Bei der Analyse des Zustands des Operationsfeldes zeichnet der Chirurg die folgenden Indikatoren auf:

Die Anwesenheit oder Abwesenheit von Aszites;

Der Arzt entscheidet über die Größe des chirurgischen Eingriffs und gibt eine vorläufige Prognose über den Gesundheitszustand des Patienten ab.

Behandlung maligner Läsionen der Stadien Eierstock 1 und 2:

Chirurgische Behandlung - die Gebärmutter, beide Eierstöcke und das die Bauchorgane bedeckende Omentum werden entfernt. Bei unparteiischen Frauen mit diagnostizierbarem Stadium 1 wird in Ausnahmefällen nur der betroffene Eierstock entfernt. Nach der Geburt wird der zweite Fortsatz zusammen mit der Gebärmutter entfernt. Um eine solche sparsame Option zu implementieren, muss der Ovarialtumor bei Frauen nur auf einer Seite sein und sich in einer intakten Kapsel befinden, es darf keine Metastasen geben und eine gesunde Ovarialbiopsie sollte gute Ergebnisse haben. Diese Kombination ist selten, sodass die Fruchtbarkeitsfunktion bei Patienten nicht erhalten bleibt. Um das Auftreten von Metastasen zu verhindern, werden Paraaorta und Beckenlymphknoten entfernt;

Postoperative Chemotherapie Eine im Stadium 1a durchgeführte Operation wird nicht von einer Chemotherapie begleitet, da eine Operation während dieser Zeit die vollständige Entfernung aller veränderten Tumorzellen impliziert. Nach Operationen in den Stufen 1 und 2 werden Präparate auf Platinbasis verabreicht (Cisplatin, Carboplatin). Die Behandlung dauert 3-6 Wochen.

Behandlung maligner Läsionen der Eierstöcke 2-4:

Chirurgische Behandlung. Es ist nicht immer möglich, einen Tumor mit einem hohen Ausbreitungsgrad vollständig zu entfernen, da er in benachbarte Organe und Gewebe hineinwächst. Große Gefäße führen zu zahlreichen Metastasen. Inoperable Schulungen versuchen sich zu reduzieren, indem sie mehrere Chemotherapien anwenden. Dadurch kann ein kleiner Ovarialtumor weiter entfernt werden. Im Stadium 4 der malignen Entartung der Eierstöcke wird eine palliative Therapie durchgeführt. Ihr Zweck ist es, das Leiden der Patienten zu lindern. Frauen werden chirurgisch von der Tumormasse entfernt, wodurch die Intensität der Schmerzsymptome verringert wird und das Ausdrücken von Darm und Blase verringert wird.

Chemotherapie In den Endstadien des Tumorprozesses werden 6 Gänge Platin (Paclitaxel + Carboplatin) verabreicht. Zwischen den Kursen müssen Sie Pausen von 3 Wochen aushalten.

Beobachtung nach der Therapie

Die Kontrolle eines Gynäkologen-Onkologen ist nach Beendigung der Therapie noch lange Zeit notwendig. Die empfohlene Häufigkeit - alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren nach der Behandlung - dann etwas weniger, aber immer noch regelmäßig. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, werden eine Ultraschalluntersuchung und eine Untersuchung der Konzentration des Tumormarkers CA-125 durchgeführt. Dieser Indikator beginnt einige Monate vor dem Auftreten von Symptomen einer Ovarialtumorprogression zu steigen. Das Signal für den Beginn der Chemotherapie sind die CT- und Ultraschalldaten zum Wiederauftreten der Erkrankung. Ein solcher Ansatz wird als optimal angesehen, um die Lebensqualität zu erhalten und deren Dauer zu gewährleisten.

Rezidivierende maligne Läsionen der Eierstöcke

Das Rezidivrisiko steigt mit dem Stadium der Erkrankung. Frauen, die sich im Frühstadium der Krankheit operiert haben und spätere Rückfälle (frühestens 2 Jahre nach der Operation) haben, werden zur zweiten Operation geschickt. Frühe Rückfälle mit mehreren Manifestationen, die unmittelbar nach der Behandlung auftraten, werden nicht operativ behandelt.

Bei wiederholter Behandlung manifestiert sich häufig eine Resistenz (Unempfindlichkeit) gegenüber zuvor verwendeten Medikamenten. Der behandelnde Arzt verwendet in solchen Fällen neue Kombinationen von Zytostatika und auf Platin basierenden Arzneimitteln.

Prognose der Krankheit

Nach den Angaben der International Association of Geburtshelfer und Gynäkologen entspricht die 5-Jahres-Überlebensrate nach dem Nachweis eines malignen Ovarialtumors dem Stadium 1 der Erkrankung. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist das allgemein akzeptierte Kriterium für eine nahezu vollständige Erholung. Leider führt die "stille" Natur der Varietät dieser Erkrankung dazu, dass die meisten Ovarialtumoren in drei Stadien des Entwicklungsprozesses nachgewiesen werden.

Eine Ausnahme von diesem Muster sind Keimzelltumoren mit einer guten Überlebensprognose. Etwa 90% der Frauen mit dieser Art von malignen Tumoren leben mehr als 5-10 Jahre nach Diagnose und Behandlung. Tumoren mit schweren Symptomen (granuläre Schwellungen, Freisetzungshormone) werden am häufigsten im Frühstadium diagnostiziert. In diesen Fällen übersteigen 5% der Überlebensrate 85% der Frauen.

Maligner Tumor der Eierstöcke während der Schwangerschaft

Die onkologische Läsion von Anhängsel manifestiert sich häufig nicht als schwere Symptome. Es wird während eines Ultraschall-Scans erkannt, der bei der Untersuchung schwangerer Frauen nach deren Registrierung durchgeführt wird. Die Behandlung dieser Pathologie wird unabhängig vom Gestationsalter nur operativ durchgeführt.

Mögliche Maßnahmen des Arztes beim Erkennen eines malignen Tumors:

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft - der betroffene Eierstock wird entfernt, versuchen Sie, die Schwangerschaft zu retten;

In fortgeschrittenen Fällen wird eine Abtreibung durchgeführt, der Eierstock wird entfernt, eine Chemotherapie nach der Operation;

Im 3. Trimenon werden künstliche Geburten durch Kaiserschnitt durchgeführt, Operationen werden durchgeführt, gefolgt von einer Chemotherapie.

Die onkologische Läsion der Eierstöcke ist die schwerwiegendste Pathologie der weiblichen Genitalien. Diese Art von Tumor manifestiert sich lange Zeit nicht, daher wird die Erkrankung im späteren Stadium erkannt. Daher die sehr hohe Sterblichkeit. Um sich vor einer solchen Entwicklung von Ereignissen zu schützen, um Leben und Gesundheit zu erhalten, müssen Sie sich regelmäßig einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, einen Ultraschall durchführen.

Häufig gestellte Fragen

Frau 56 Jahre, in den Wechseljahren, 5 Jahre, endometriale Hyperplasie, große Myome. Sie bieten die Exstirpation nicht nur des Uterus, sondern auch der Anhängsel an, der Grund für den chirurgischen Eingriff ist das hohe Risiko einer malignen Läsion der Eierstöcke. Frage: "Gibt es einen Bedarf für eine so umfangreiche Operation?"

Die Notwendigkeit eines derart großen chirurgischen Eingriffs aufgrund des Alters, einer ausreichend langen Menopause und bestehender Hintergrunderkrankungen. Eine maligne Schädigung der Eierstöcke nach Entfernung der Gebärmutter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich. Angst vor dem Fehlen von Eierstöcken ist nicht notwendig, eine große Erfahrung in den Wechseljahren deutet darauf hin, dass nach dem Entfernen der Anhänge keine unangenehmen Symptome auftreten.

Mädchen, 18 Jahre alt Ein Ultraschall detektiert bilaterale Tumormasse an den Eierstöcken, die Tumormarkerwerte übertrafen die Norm. Frage: "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer malignen Läsion? Kann man einen chirurgischen Eingriff vermeiden?"

Bei bilateralen Tumorbildungen tritt immer eine onkologische Wachsamkeit auf. Es ist möglich, dass die Ursache des Tumors eine gutartige Ovarialzyste ist, ein Entzündungsprozess in den Eileitern. Oncomarker übertrifft die Norm in fast allen Fällen von Erkrankungen der Genitalorgane bei Frauen. Die Ermittlung der Ätiologie des Tumors ist nur während der Operation möglich.

Frau, 34 Jahre alt. Ultraschall zeigte das Vorhandensein einer follikulären Zyste. Frage: Besteht die Gefahr einer malignen Entartung der Bildung? Kann ich mit dieser Diagnose schwanger werden? Was kann man in diesem Fall tun?

Bei der follikulären Zyste wird häufig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, eine Folge einer Ovulationsverletzung. Es ist nicht notwendig, eine solche Schulung zu behandeln, es genügt, mindestens drei Monate lang orale Kontrazeptiva einzunehmen. Nach dem Kontrollultraschall ist eine Schwangerschaft geplant, sofern die Zyste verschwindet.

Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: absolvierte die Residenz im "Russian Scientific Oncological Centre". N. N. Blokhina "und erhielt ein Diplom in" Onkologe "

Eierstock-Tumor bei Frauen: Symptome

Kurz über das Wesentliche der Pathologie

Der Tumor des Eierstocks wird als Tumor bezeichnet, der in den gepaarten Genitaldrüsen des weiblichen Körpers entstanden ist und sich im Beckenbereich befindet und für die Bildung des Eies verantwortlich ist. Sein Auftreten ist auf die beschleunigte und unkontrollierte Zellteilung zurückzuführen, die aus irgendeinem Grund mutiert ist, begleitet von ihrer anomalen Reproduktion. Gebildete Zellen haben keine Zeit, den Reifungsprozess zu durchlaufen, sie sind daher nicht in der Lage, die ihnen zugewiesenen Funktionen vollständig zu erfüllen, während sie aktiv gesunde verdrängen und ersetzen, was irreversibel zu einer Störung der Aktivität des betroffenen Organs führt.

Die Erkrankung kann primär (durch Ovarialzellen gebildet) und sekundär, mit anderen Worten, metastatisch sein (in diesem Fall trat die Läsion als Folge der Metastasierung von Krebszellen eines anderen Organs auf, z. B. der Gebärmutter, des Darms usw.).

Die Hauptformen der Krankheit

Bevor Sie im Detail abwägen, welche Symptome der Entwicklung eines Ovarialtumors bei Frauen beobachtet werden, sowie auf Diagnose und Behandlung, ist zu beachten, dass tumorähnliche Formationen folgende sein können:

Die ersten wachsen sehr langsam, metastasieren nicht und beeinflussen nicht andere Organe, das Blut und das Lymphsystem. Daher sind sie auf den ersten Blick nicht lebensbedrohlich. Gleichzeitig sollten wir nicht vergessen, dass sie sehr stark in Krebs entarten. Außerdem geht das Vorhandensein gutartiger Tumore nicht ohne Folgen auf den Körper über: Sie verletzen die Fruchtbarkeit, oft ein schwerwiegendes Hindernis für das Tragen eines Kindes, und die Torsion der Beine eines Ovarialtumors verursacht einen starken Schmerzspasmus und kann zu Blutungen führen.

Visuelle Darstellung der Krankheit

Malignes dagegen wächst ziemlich schnell, überträgt sich auf Lymphknoten und dringt mit Blut in andere Organe ein, wo sie gesunde Zellen infizieren. Die Ausbreitung der Metastasen führt zu einer Störung der Aktivität des gesamten Organismus, die letztendlich tödlich sein kann.

Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Es gibt Fälle von Morbidität in den Wechseljahren und sogar bei Mädchen, aber häufiger werden gutartige Tumoren festgestellt.

Klassifizierung von Tumorbildungen und Haupttypen

Die Tumorbildung wird durch die Histologie (Zellstruktur) in drei Hauptgruppen und Untergruppen unterteilt. Bei der Diagnose der Erkrankung wird eine detaillierte Strukturstudie durchgeführt, um das Verhalten der Zellen, die Entwicklung der Erkrankung und die Auswahl der geeigneten Therapie vorherzusagen.

  1. Epithelial Wie der Name schon sagt, stammen sie aus dem Epithelgewebe der Drüse und sind häufiger. Sie sind wiederum in Untertypen unterteilt:
  • serös (enthält Flüssigkeit, Geheimnis);
  • Endometrioid (in der Struktur ähnliches Endometrium). Sein Merkmal ist eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Östrogenen;
  • schleimig (Multikammer in der Struktur, gefüllt mit Schleim, meist einseitig). Es zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, mit seiner enormen Größe schnell zu wachsen;
  • dunkle Zellen (es ist durch das Vorhandensein dunkel gefärbter Zellen gekennzeichnet und ist die seltenste aller Epithelspezies);
  • Gremor-Tumor (einseitig, dicht in der Struktur, gutartig). Sein Merkmal - die Produktion von Östrogen.

Unter den epithelialen Neoplasmen gibt es sowohl gutartige (oben beschriebene) als auch maligne: Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom (einschließlich aller seiner Unterarten).

  1. Stromal. Sie stammen aus dem Ovarial-Stroma (Bindegewebe des Genitalstrangs) und sind insofern speziell, als sie Hormon produzieren.

Sie haben ihre eigenen Sorten:

  • Androblastom ist es virilisierend, d.h. Produktion männlicher Hormone (Androgene);
  • Granulosazelltumor des Eierstocks, der weibliche Geschlechtshormone (Östrogene) produziert, ist recht häufig und bösartig;
  • Bei Tekom und Fibrom tritt das Auftreten dieser gutartigen Tumoren in den Wechseljahren (bei Frauen über 50 Jahren) auf.
  1. Germinogene Tumore der Eierstöcke werden in der Regel als besondere Form angesehen, der "Beginn" dieser Tumorvorgänge beginnt bereits während der fötalen Entwicklung des Fötus, und daher werden sie am häufigsten bei Kindern entdeckt. Neben den Geweben des Genitalstrangs enthalten sie in ihrer Struktur eine Reihe äußerer Einschlüsse (embryonales Gewebe der Haut, Zähne, Knorpelfragmente). Unter den Sorten kann festgestellt werden:
  • gutartig - für Dysgermin und Teratome;
  • malignes Chorionkarzinom.

Zyste als eigenständige Form der gutartigen Natur

Eine der häufigsten Diagnosen, von denen Frauen bei einem Frauenarzttermin erfahren, ist eine Zyste. Es sollte sofort bemerkt werden, dass es gutartig ist und eine hohle Formation ist, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Die meisten Zysten erscheinen vorübergehend, sind mit dem Eisprung und der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Follikel verbunden und durchlaufen dann unabhängig voneinander mehrere Menstruationszyklen.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt - hilft, Krankheiten vorzubeugen

Der Arzt verschreibt nach dem nächsten Monat eine zweite Dosis und überprüft die Tendenz zur Abnahme. Wenn die Zyste nach 3 Monaten nicht verschwindet, wird sie operativ entfernt schwerwiegende Folgen (Schmerzen, Bruch und innere Blutungen).

Phasen der Pathologie

Neben der Klassifizierung und Bestimmung der Art des Tumors ist die richtige Behandlung anhand des Krankheitsstadiums zuzuordnen. Insgesamt umfasst der maligne Prozess vier von ihnen, und jeder von ihnen hat eine Pathologie, die von seinen eigenen Zeichen begleitet wird, die mit der Zeit zunehmen.

Die Einteilung in Stufen erfolgt also nach folgenden Grundsätzen:

Welche Anzeichen gehen mit einer Pathologie einher?

Bei Frauen, die sich in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung befinden, zeigen Ovarialtumoren keine Symptome, sondern werden bei der nächsten gynäkologischen Untersuchung zufällig gefunden. In vielen Fällen können jedoch bereits kleine Tumoren Schweregefühl und einseitige Schmerzen im Unterbauch verursachen. Das Problem ist, dass die ersten Anzeichen nicht zu stark ausgeprägt sind, so dass Frauen sie oft nicht beachten und ihr Aussehen durch Müdigkeit, Gewichtheben und Unterkühlung erklären. Dies ist ein häufiger Grund, warum die Onkologie nicht rechtzeitig erkannt wird und es einfacher und schneller ist, sie zu heilen.

Mit dem Übergang der Pathologie in die zweite Stufe werden die Schmerzen intensiver, sie können im unteren Teil des Bauches lokalisiert oder im unteren Rückenbereich verabreicht werden. Gewöhnlich intensiviert nach dem Heben von Gewichten und kann während des Geschlechtsverkehrs auftreten.

Die Hauptsymptome des Ovarialtumors bei Frauen werden im zweiten oder dritten Stadium des Prozesses beobachtet, mit Ausnahme der Schmerzen, die sowohl periodisch als auch fast permanent sein können.

  • unregelmäßige Menstruation;
  • das Auftreten einer intermenstruellen Entladung;
  • reichliche Zeiträume, deren Dauer mehr als eine Woche dauern kann;
  • Beschwerden und Schmerzen während des sexuellen Kontakts;
  • Erhöhtes Volumen des Bauchraums, in dem Sie sich verhärten können, wenn Sie es fühlen.

Nach Beginn des Metastasierungsprozesses werden Symptome hinzugefügt, die mit der Funktion des betroffenen Organs zusammenhängen. Dies können Verdauungsprobleme, Verstopfung (wenn der Darm betroffen ist), häufiges Wasserlassen (wenn der Tumor Druck auf die Blase ausübt), Gelbfärbung der Haut (wenn die Leber betroffen ist), Hämoptyse und Husten (mit Lungenläsionen) sein. Im letzten Stadium können neurologische Symptome auftreten, die sich in Schwindel, Koordinationsproblemen und Kopfschmerzen äußern.

Einige der Anzeichen einiger Ovarialtumoren bei Frauen, zum Beispiel Granulosa, sind Probleme mit der Empfängnis und Unfruchtbarkeit. Wenn die Schwangerschaft kommt, ist sie oft ektopisch oder es gibt Schwierigkeiten mit der Entwicklung des Fötus und dem Tragen des Kindes. Außerdem kann während der Schwangerschaft die Entwicklung eines metastasierenden Tumors einen Ruptur der Kapsel verursachen, der mit dem Syndrom "akuter Bauch" einhergeht.

Späte Stadien der onkologischen Erkrankung dieser Lokalisation werden von unspezifischen Symptomen einer Tumorintoxikation begleitet. Es manifestiert sich:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Unwohlsein und allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Appetitlosigkeit;
  • eine starke Gewichtsabnahme;
  • das Auftreten von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • die Entwicklung von Anämie.

Moderne Behandlungsmethoden der Onkologie der Eierstöcke

In Anbetracht der vielen Formen und Arten der Erkrankung sowie des Prävalenz- und Vernachlässigungsgrades des Verfahrens unterscheiden sich die verwendeten Behandlungsmethoden grundlegend. Darüber hinaus werden der Allgemeinzustand und das Alter des Patienten berücksichtigt.

Nur ein Arzt kann eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Wenn benigne Ovarialtumoren entdeckt werden, wird das Neoplasma selbst operativ entfernt oder das angrenzende Gewebe oder ein Organ gleichzeitig entfernt. Diese Operationen sind minimal invasiv. In modernen Kliniken werden sie mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt (Instrumente werden durch kleine Einschnitte im Unterleib in die Bauchhöhle eingeführt, und die Koordination chirurgischer Eingriffe erfolgt aufgrund der Anzeige auf dem Monitorbildschirm).

Wenn die Diagnose die bösartige Natur des Tumors bestätigt hat, wird eine kombinierte Behandlung durchgeführt, einschließlich:

  • chirurgische Entfernung des Tumors und des Organs, und wenn der Metastasenprozess begonnen hat, können Uterus, Eileiter, Anhängsel und regionale Lymphknoten entfernt werden;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • Biotherapie

Wenn die malignen Zellen hormonell aktiv sind, beinhaltet das Behandlungsprogramm immer eine Hormontherapie.

Nach der Hauptbehandlung durchlaufen die Patienten einen Rehabilitationskurs, in dem die Folgen der Krankheit beseitigt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung der Immunität, der Vitamintherapie und der Beseitigung von Anämie.

Prognosen und von was das Ergebnis abhängt

Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, vor allem von der Art der Pathologie - gutartig oder bösartig. Die Prozessphase hat einen signifikanten Effekt: Je mehr Vernachlässigung, desto schwieriger und länger wird die Behandlung. Berücksichtigt man auch die Art der Krankheit, den Zustand der Frau.

Die Besonderheit onkologischer Erkrankungen bei Frauen und Männern besteht darin, dass sie selbst nach einer vollständigen Therapie häufig wiederkehren. Um über eine vollständige Wiederherstellung zu sprechen, sollten Sie daher eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen;
  • die Nahrung streng kontrollieren, sie muss mit gesunder Nahrung (gefüllt mit Vitaminen, Mineralien, Mikroelementen) gesättigt sein und schädliche Produkte (geräuchert, fetthaltig, Konservierungsstoffe enthaltend) vollständig ausschließen;
  • Zweimal im Jahr von einem Frauenarzt untersucht.

Eierstock-Tumoren - Einstufung, wirksame Therapie und Prognose

Eierstock-Tumoren sind pathologische Formationen der Anhängsel, die sich in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau entwickeln.

Einige Neoplasmen können bei Mädchen im Säuglingsalter auftreten, andere bei Frauen während der Fortpflanzungszeit und andere sorgen nach den Wechseljahren.

Es ist zu beachten, dass viele Ovarialtumoren, deren Symptome lange Zeit nicht gefühlt wurden, letztendlich zu bösartigen Tumoren ausarten können, was zu einer ungünstigen Prognose führt. Daher ist es wichtig, mindestens zweimal pro Jahr eine präventive gynäkologische Untersuchung durchzuführen.

Was sind Tumore und Tumorbildungen der Eierstöcke?

Tumoren und tumorähnliche Formationen sind eine häufige Pathologie der Genitalorgane. Tumorbildungen der Eierstöcke - unbehandelte Tumoren mit einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel

Eierstock-Tumor bei Frauen ist eine Masse, die aus dem Gewebe des Anhangs wächst: Zuerst wird ein Anhang betroffen, dann wird der pathologische Prozess auf einen anderen übertragen. Der Tumor des rechten Eierstocks unterscheidet sich praktisch nicht von dem im linken Eierstock.

Gründe

Tumoren und tumorähnliche Formationen der Eierstöcke haben verschiedene Erscheinungsformen, die Ursachen können jedoch ähnlich sein:

  • Die meisten Tumoren entwickeln sich bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
  • chronische Entzündung der Genitalorgane;
  • genetische Veranlagung;
  • Unfruchtbarkeit, anhaltende unregelmäßige Menstruation;
  • endokrine Erkrankungen (Myxödem, Diabetes mellitus, Pathologien der Hypophyse, Schilddrüse);
  • schädliche Produktionsbedingungen (Kontakt mit Karzinogenen).

Die Ursachen virilisierender Ovarialtumoren sind nicht gut verstanden, es wird angenommen, dass sie in der Embryonalzeit aus einem Teil der männlichen Geschlechtsdrüsen (Gonaden) gebildet werden.

Klassifizierung

Gemäß der WHO-Klassifikation identifiziert die moderne Gynäkologie die folgenden Arten von Adnextumoren:

  • Neoplasmen des Oberflächenepithels, Stroma (muzinös, serös, Endometrioid, Klarzelle, Übergangszelle, Epithelstromal);
  • keimogen;
  • bösartig;
  • metastatischer, extravaskulärer Ursprung;
  • Neoplasma des Stromas des Genitalstrangs.

Klinische Klassifikation von Tumoren: gutartig, grenzwertig, bösartig.

Gutartige Eierstocktumore

Gynäkologen teilen gutartige Ovarialtumoren in Zystome und Zysten auf. Zystome gelten als wahr und Zysten sind unwahr. Sie sind weniger gefährlich als die wahren, da sie nicht wachsen, sondern nur Flüssigkeit ansammeln. Gutartige Tumore haben oft keine Symptome und werden bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt.

Maligne

Maligne Tumoren der Eierstöcke - Karzinome können primär sein (wachsen aus dem Eierstock) und sekundär (gebildet aus metastatischen Zellen des Magens oder anderen Organen).

Maligne Karzinome sind heimtückisch, weil sie zunächst asymptomatisch sind und daher nicht immer sofort bestimmt werden.

Gemäß dem klinischen Diagnose- und Behandlungsprotokoll sollten Patienten mit gutartigen Tumoren, die größer als 6 cm sind oder sechs Monate lang verbleiben, einer stationären Untersuchung und Behandlung unterzogen werden.

Brennertumor

Ein sehr seltenes Neoplasma, das extrem langsam wächst, verläuft ohne besondere Symptome und wird daher nicht sofort erkannt.

Am häufigsten bei Frauen nach 40 Jahren. Im letzten Stadium zeichnet es sich durch eine große Größe aus, die sich durch schmerzhafte Empfindungen und andere unangenehme Symptome äußert.

Die Prognose im letzten Stadium ist ungünstig - ohne rechtzeitigen chirurgischen Eingriff ist der Tod möglich.

Genitalstroma-Tumore

Genitale Stroma-Neoplasmen gelten als hormonell aktiv. Dazu gehören:

  • Granulosazellneoplasmen, die Östrogene produzieren;
  • Wechseljahrsfälle;
  • Androblastome, die Androgene produzieren, die das Auftreten sekundärer männlicher Symptome bei Frauen verursachen.

Bei Mädchen verursachen Stromaläsionen eine vorzeitige Pubertät (Spotting). Bei der späten Entfernung des betroffenen Anhängers besteht die Gefahr, dass Gewebe in bösartige Degenerationen übergeht.

Epitheliale Ovarialtumoren

Gebildet aus Epithelgewebe des Anhangs. Je nach Struktur und innerem Inhalt werden epitheliale Ovarialtumoren in seröse und schleimige Tumoren eingeteilt, die meistens bei Frauen nach 40-50 Jahren auftreten.

Herminogen

Eierstock-Keimzelltumoren sind Neoplasmen, die sich aus primären oder Keimzellen der Gonaden entwickeln.

Sie können Keimzellteratome, malignes ovarielles Dysgerminom, Chorionepitheliom, Embryonalkarzinom bilden.

Unreife Teratome sind bösartige, schnell wachsende Formationen. Reife Teratome - benigne Einkammerzysten, die häufig bei jungen Frauen oder Kindern auftreten, können Fett, Haare und Zähne enthalten.

Dysgerminome - maligne Formen, die sich vor dem Hintergrund der Unterentwicklung der Genitalorgane entwickeln, erfordern eine chirurgische Behandlung, gefolgt von einer Strahlentherapie.

Chorionepitheliom - bösartige Tumoren, die sich aus den Zellen des Chorions entwickeln (Fleece des Fötus). Die Hauptgründe sind die Drift der Chorionzellen während einer pathologischen Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt.

Das wahr

Ein echter Tumor oder Ovarialzystom ist eine wachstumsfähige Formation. Es gibt benigne, maligne und grenzüberschreitende Zystome, dh möglicherweise bösartige.

Ein erhöhtes Risiko, eine solche Pathologie zu entwickeln, ist charakteristisch für Frauen, die an den Anhängseloperationen operiert wurden und an entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, hormonellen Störungen, die durch Vererbung belastet sind, und der Brustonkologie leiden.

Chirurgische Behandlung mit obligatorischer histologischer Untersuchung.

Eierstock virilisierender Tumor

Virilisierender (Androgen produzierender) Ovarialtumor ist eine seltene Pathologie, die häufigste bei Frauen im Alter von zwanzig Jahren. Dazu gehören:

  • Tacoma - die Häufigkeit des Auftretens beträgt 60%;
  • Granulosazellgrößen variieren von wenigen Millimetern bis 30 Zentimetern, sie können in bösartige Degenerationen übergehen.
  • Neubildungen von Sertoli-Leydig-Androblastomzellen, bestehend aus Zellen, die in ihrer Struktur männlichen Gonaden ähneln;
  • Stroma-zellulär - eine Quelle für erhöhte Produktion von männlichen Androgenen.

Diese Tumore neigen zur Metastasierung und unterliegen daher der chirurgischen Entfernung.

Endometrioid

Endometrioider Ovarialtumor bezieht sich auf die gutartige Form der Pathologie, es besteht jedoch ein geringes Risiko der Umwandlung in eine maligne Form.

Es ist normalerweise klein, mit einer dicken äußeren Kapsel und dichten äußeren Anhaftungen. Symptome von Endometriose-Tumoren:

  • schmerzende konstante Schmerzen, die an kritischen Tagen zunehmen und in den Rücken, das Perineum und den Rektumbereich ausstrahlen;
  • Verstopfungstendenz, gelegentlich Schüttelfrost.

Die Behandlungsmethode ist eine endoskopische Operation, gefolgt von einer Hormontherapie.

Maigs-Syndrom

Das Meigs-Syndrom tritt häufig beim Ovarialfibrom auf, begleitet von Aszites (abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) oder Hydrothorax (Anwesenheit von Flüssigkeit in der Pleurahöhle).

Symptome - eine Zunahme des Unterleibs, Kurzatmigkeit, Schwäche, Schwellung, Schmerzen, oft abwesend. Bei einer erfolgreichen Operation ist die Prognose günstig.

Hormonproduzierende Ovarialtumoren

Die wichtigsten hormonaktiven Tumoren des Ovars - Folliculoma, Tacoma, Arrhenoblastom. Es gibt nicht nur im Erwachsenenalter, sondern auch bei Kindern.

Follikulome können auch bei Säuglingen auftreten. Charakterisiert durch die östrogene Aktivität. Ein Überschuss dieser Hormone verursacht vorzeitige Pubertät, Menstruationsstörungen.

Die Schmerzen sind fast nicht vorhanden, Follikulome sind nach dem klinischen Verlauf gutartig oder bösartig.

Serous

Seröse Tumoren (Zystome) können Einkammer-, Zweikammer- und Mehrkammerkammern sein. Sie haben eine abgerundete, ovale Form. Die Kapselwand ist innen mit einem einschichtigen kubischen, manchmal mit Flimmerepithel versehenen Epithel bedeckt.

Zystome sind oft schmerzlos, Hormone und der Menstruationszyklus brechen solche Tumore nicht. Frauen haben manchmal Beschwerden über krampfartige Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken.

Bestimmt durch Ultraschall oder bei der vaginalen Untersuchung. Es wird nur durch das schnelle Entfernen eines oder beider Anhänge behandelt.

Symptome

Die frühen Symptome von Ovarialtumoren sind unspezifisch, unabhängig davon, ob die Tumoren gutartig oder bösartig sind:

  • meist einseitig, geringfügig, ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • Menstruationsstörungen bei einigen Frauen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Gewichtsveränderung, eine Zunahme des Bauchraums, Darmfunktionsstörungen.

Die Zunahme der Größe führt zu einer erhöhten Manifestation der Symptome von Ovarialtumoren.

Viele Tumore sind für eine lange Zeit fast asymptomatisch, andere, die mit hormonellen Veränderungen einhergehen, sind durch das Fehlen oder die Störung des Menstruationszyklus, eine Abnahme der Größe der Brustdrüsen, das Auftreten von Akne, übermäßiges Haarwachstum im Körper gekennzeichnet.

Im dritten oder vierten Stadium des Krebses treten folgende Symptome auf:

  • Schwäche, Anämie, Atemnot;
  • Darmverschluss;
  • starke Schmerzen

Die Torsion eines Zystenstamms wird begleitet von plötzlichen, starken Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, kaltem, klebrigem Schweiß und einer Erhöhung der Pulsfrequenz.

Zeichen in den Wechseljahren

Die Wahrscheinlichkeit, an Tumoren in den Wechseljahren zu erkranken, ist gering, insbesondere wenn die Frau geboren, gestillt und Verhütungsmittel genommen hat.

Gleichzeitig wird jedoch ein erhöhtes Risiko bei Patienten mit Angehörigen mit ähnlichen Problemen beobachtet, die nie schwanger waren und über 50 Jahre alt sind.

Das Auftreten von Schmerzen in den Beinen und im Unterleib während der Menopause, Gewichtsveränderungen (Verlust oder Verlust), Darm- und Blasendysfunktion, Schwellungen auf der einen Seite im Unterleib sind alarmierende Anzeichen, die Symptome von Läsionen des Anhängselens sein können.

Bei der geringsten Manifestation solcher Anzeichen müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen.

Diagnose

Bei routinemäßigen gynäkologischen Untersuchungen oder Beschwerden über Beschwerden im Unterbauch wird ein Verdacht auf den Tumor festgestellt. Um eine genaue Diagnose zu stellen, werden zugeordnet:

  • Labortests (komplettes Blutbild, Urin, Blut für Tumormarker);
  • Instrumentelle Untersuchung (Ultraschall, CT, MRI, Punktion).

Die einfachste und zuverlässigste Forschungsmethode ist der Ultraschall, mit dem Position, Größe und Dynamik der Entwicklung verfolgt werden können.

MRI oder CT liefern ein Schichtbild des pathologischen Organs, dessen Struktur und Inhalt. Mit Hilfe der Punktion kann im Bauchraum Blut oder Flüssigkeit nachgewiesen werden.

Behandlung

Die Wahl der Behandlungsmethoden hängt vom Alter, dem Zustand des Patienten, der Art des Neoplasmas ab - dies ist die medikamentöse Therapie, die Physio - und die Phytotherapie sowie der chirurgische Eingriff.

Erst nach dem Öffnen der Bauchhöhle kann festgestellt werden, ob ein Patient einen operierbaren oder inoperablen Ovarialtumor hat.

Wenn es gewachsen ist und in den Darm oder in andere Organe gewachsen ist, kann es nicht vollständig entfernt werden. In solchen Fällen werden Chemotherapie, Lasertherapie, medikamentöse Unterstützungstherapie verordnet.

Medikamentös

Wenn es nicht um die Operation geht, wird zur Behandlung von Neoplasmen eine komplexe medikamentöse Therapie verordnet:

  • Hormonpräparate (Utrozhestan, Duphaston) regulieren den Hormonspiegel im Falle eines Überschusses oder Mangels und verhindern Rückfälle;
  • Verhütungsmittel (Janine, Diane, Norkolut, Regulon) reduzieren die Produktion von Hormonen, die das Wachstum von Zysten verursachen;
  • entzündungshemmende Arzneimittel (Longidase, Indomethacin) wirken entzündungshemmend, gegen Ödeme, fiebersenkend, analgetisch;
  • Immunmodulatoren (Wobenzym, Timalin) erhöhen die Widerstandskraft des Körpers.

Achtung: Nur ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben - einige haben schwerwiegende Kontraindikationen oder Nebenwirkungen. Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des Zustands der Anhängsel (vaginale Untersuchung, Ultraschall, Blutkrebsmarker) stehen.

Bei Vorhandensein von funktionellen Tumoren zur Verhinderung ihres Wachstums wird Frauen, die sich im fortpflanzungsfähigen Alter befinden, eine Hormontherapie verordnet und Frauen mit Menopause und Eisprung aufgehört.

Bei Vorhandensein eines virilisierenden Ovarialtumors wird dieser mit maximaler Erhaltung der Bereiche des gesunden Gewebes und einer zweiten Biopsie entfernt.

Chirurgisch

Die Wahl der Operationsmethode hängt vom Alter, Gesundheitszustand des Patienten, den Ergebnissen von Tumormarkern und anderen Studien ab. Wenn keine papilläre Zyste vorhanden ist, werden junge Frauen einer konservativen Operation unterzogen, um den Tumor zu entfernen oder die Nebenhoden zu entfernen.

In anderen Fällen wird die Ovariotomie durchgeführt - eine radikale Operation, um einen Tumor aus einem oder zwei Eierstöcken zu entfernen.

Junge Frauen entfernen nur ein betroffenes Organ, bei älteren Patienten werden die Eierstöcke häufig beidseitig entfernt, um eine Bösartigkeit der Gewebezellen zu vermeiden.

Operationen können sowohl Notfall als auch geplant sein. Notfalloperationen zur Entfernung eines Tumors des Eierstocks werden bei starken Blutungen, Zystenrupturen und Auftreten bösartiger Tumore durchgeführt.

Folk-Methoden

Die Behandlung mit Volksmitteln mit Hilfe von Pflanzen oder Bienenprodukten zielt darauf ab, die Teilung abnormaler Zellen zu verhindern. Sie können Rezepte mit Hilfe eines Kräutertherapeuten oder eines behandelnden Arztes auswählen.

Propolis

Das Produkt der lebensnotwendigen Aktivität von Bienen, Propolis, hat antikarzinogene Eigenschaften, verlangsamt das Wachstum anomaler Zellen, schützt den Körper vor ihrem Wachstum und löst die Regeneration des Gewebes aus.

Pharmazeutische Platten aus Propolis oder Öl, die darauf basieren, werden dreimal täglich verwendet und verlangsamen den Teilungsprozess pathologischer Zellen.

Kräutergebühren

Im Anfangsstadium der Erkrankung ohne Operation kann das betroffene Organ durch Ergänzung der medikamentösen Behandlung mit Heilpflanzen geheilt werden.

Die Heilung der Kräuterinfusion von Klettenwurzel oder Klette und von Astragalus, Salbei, Goldbraun, Ginster und Manschette stellt die Körperzellen perfekt wieder her und hilft bei der Bewältigung der Ovarialzyste.

Ingwerwurzel, Hopfenzapfen, gewöhnliche Manschette, Kreuzkümmel (Sand-Immortelle), Sophorawurzel haben Antikrebseigenschaften.

Achtung: Alle Heilkräuter mit Ausnahme der therapeutischen Wirkung können Kontraindikationen haben. Daher ist eine Konsultation mit einem Arzt über die Anwendung von Volksmitteln ein Muss.

Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (Blutuntersuchungen, Ultraschall, CT) ist ebenfalls erforderlich, eine unabhängige unkontrollierte Behandlung kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, entzündungshemmende und beruhigende Kräuter zu sammeln: Mutterkraut, Baldrian, Kamille, Huflattich, homöopathische Kräuterpräparate.

Komplikationen

Komplizierter Verlauf der Erkrankung, hervorgerufen durch pathologische Veränderungen im Anhängsel, entwickelt sich bei verspäteter Diagnose oder begonnener Behandlung. Komplikationen sind:

  • Torsion des Zystenstiels (führt zu nekrotischen Phänomenen);
  • Eiterung des Inhalts, Fistelbildung oder Ruptur der Zystenkapsel;
  • Unfruchtbarkeit

Malignität (Malingisierung) des virilisierenden Ovarialtumors, abhängig von der Form der Zyste, verringert das Überleben der Patienten.

Bei schleimigen Organschäden beträgt die Sterblichkeitsrate 80%, bei epithelialen Läsionen 50%. Die niedrigste Überlebensrate für Granulosazellen beträgt nur 5-30%.

In all diesen Fällen ist eine geplante oder Notfalloperation angezeigt.

Prognose

Studien von lokalen Ärzten und Mitgliedern der Internationalen Vereinigung der Geburtshelfer und Gynäkologen geben günstige Prognosen für das Auftreten von hermionischen oder gutartigen Läsionen des Eierstocks.

In der ersten Phase erhöht die Identifikation anderer Pathologien die Überlebensrate der Patienten. Im dritten oder vierten Stadium bösartiger Tumore ist die Prognose schlecht - die Todeswahrscheinlichkeit ist hoch.

Prävention

Es gibt keine speziellen Regeln zur Verhinderung neoplastischer Anhängsel, aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung zu verringern, ist möglich. Jede Frau muss die Eigenschaften ihres Körpers kennen und den allgemeinen Empfehlungen folgen:

  • Gewicht in der physiologischen Norm halten;
  • in die Ernährung Gemüse und Früchte mit einem ausreichenden Anteil an Pflanzenfasern aufnehmen;
  • Alkohol nicht missbrauchen, mit dem Rauchen aufhören;
  • Vergessen Sie nicht die Bewegung und die täglichen Spaziergänge in der Luft.

Das ist interessant: Luule Viilma, eine estnische Gynäkologin und Esoterikerin, schreibt, Gesundheit werde kommen, wenn jemand die psychologische Ursache seiner Krankheit findet.

Insbesondere sind Tumorerkrankungen der Organe mit Ärger an anderen oder sich selbst verbunden. Ein Umdenken löst ein Heilungsprogramm aus.

Besuchen Sie den Frauenarzt mindestens 1-2 Mal pro Jahr. Bei dem geringsten Verdacht auf die Erkrankung der Genitaldrüsen müssen Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, einschließlich Bluttests für Tumormarker, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und ihrer Behandlung erhöht die Überlebensrate der Patienten, die Bedingungen der Rehabilitation, die Lebensqualität zu erhalten.