Ursachen für häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen

Bei älteren Frauen tritt häufig eine Pollakiurie (häufiges Wasserlassen ohne Erhöhung des gesamten Urinvolumens) und damit einhergehende Harninkontinenz auf. Ursachen für die Pathologie sind häufig hormonelle Ungleichgewichte und altersbedingte degenerative Prozesse, die im Urogenitalbereich auftreten. Aber nicht nur sie. Überlegen Sie, was sonst zu häufigem Wasserlassen führt und wie Sie dem widerstehen können.

Häufig sind die Ursachen der Pathologie ein hormonelles Ungleichgewicht.

Physiologische Norm

Normalerweise wird bei Frauen die Flüssigkeit aus dem Körper 4-7 Mal am Tag und 0-1 Mal in der Nacht entfernt. Gleichzeitig werden etwa 1, 5 l Harn abgegeben. Mit zunehmender Flüssigkeitsmenge, die Diuretika, Alkohol, koffeinhaltige Getränke oder Produkte mit diuretischer Wirkung einnimmt, steigt die Häufigkeit der Triebe, was keine Pathologie darstellt. Die physiologische Norm kann mit emotionaler Anstrengung (Erregung, Angst, Gefühle) zunehmen, was ebenfalls als normal gilt.

Ursachen erhöht

Die Ursachen der Pollakiurie sind zahlreich. Einige sind physiologischer Natur, wie Hypothermie der Beine, Wechseljahre, Ernährungsgewohnheiten, Medikamente. Die Ausscheidung über den Urin erfolgt ohne Anzeichen von Beschwerden oder Schmerzen und der Drang, sich zu entwickeln, wenn die Blase voll ist.

Andere pathologische Ursachen von Pollakiurie im Zusammenhang mit der Erkrankung von Organen und Körpersystemen. Solche Urinierungen haben charakteristische Symptome, die helfen, die Ursache der Pathologie festzustellen.

Die Ursachen der Pollakiurie sind zahlreich, z. B. Unterkühlung der Beine, Wechseljahre, Ernährungsgewohnheiten und Medikamente.

Pathologie des Urogenitalsystems

Zu den Ursachen der Pollakisurie, den Pathologien der Nieren und der Blase gehören Infektionen der Harnorgane zu den ersten:

  1. Urethritis Bei älteren Frauen kann die Ursache für die Pathologie durch Bakterien oder den Verlust von Dicke und Elastizität der Wände der Harnröhre verursacht werden. Das Wasserlassen wird von Schmerzen, Juckreiz und Schnitt in der Harnröhre begleitet.
  2. Blasenentzündung Bei einer Entzündung der Blasenschleimhaut drückt sogar eine kleine Ansammlung von Urin gegen seine Wände, was zu einer Reizung der Nervenrezeptoren führt. Wenn im Normalfall das Signal von der Notwendigkeit des Toilettengangs kommt, wenn die Blase zu 3/4 gefüllt ist, dann im Falle einer Pathologie, sogar mit einer leichten Füllung. Häufiges Drängen trägt dazu bei, dass nach der Miccia ein Gefühl der unvollständigen Entleerung bleibt.
  3. Urolithiasis. Pollakiurie tritt aufgrund einer Reizung der Schleimhaut der Harnwege durch Zahnstein in den Nieren oder im Harnleiter auf. Sie wird von Schmerzen im unteren Rücken, entlang der Harnwege und des Unterleibs begleitet.
  4. Pyelonephritis Die Krankheit wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht. Der zweite Grund ist der allmähliche Funktionsverlust der Nephrone, der Funktionseinheiten der Niere, die nach 50 Jahren auftritt.

Diese und andere urologische Erkrankungen (Cystopielitis, interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, Nephrosklerose) zeichnen sich durch eine mehrfache, jedoch geringe Menge an Urin aus, einschließlich Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts).

Oft, jedoch in kleinen Portionen, wird während der Atmung (Schwächung der Wand) der Blase ein schwacher und intermittierender Harnstrom freigesetzt. Der Entleerungsdrang entsteht verzögert, wenn das Überlaufen des Organs mit Urin kritisch ist. Es ist schwierig, sie zu zügeln, daher kommt es zu spontanem Wasserlassen.

Häufige Drücke, die schwer zu kontrollieren sind, treten bei einer überaktiven (oder neurogenen) Blase auf. Die Ursachen ihres Auftretens sind nicht vollständig verstanden. Es gibt eine Krankheit in jedem Alter. Von 40 bis 60 Jahren sind Frauen häufiger krank, nach 60 - Männer.

Ursache der Pollakiurie sind Genitalinfektionen (Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis).

Höhepunkt

Die Menopause ist die physiologische Ursache für häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen. Einige von ihnen sind funktioneller Natur und beruhen auf einer Abnahme der Östrogenspiegel. Ein Mangel an Hormonen führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren der Harnröhre und der Blase, wodurch der Tonus der Muskulatur der Harnröhre geschwächt wird. Infolgedessen gibt es häufige Triebe. Die Entfernung von Urin geht nicht mit Schmerzen oder Schnittverletzungen einher.

Wenn sich eine atrophische Vulvovaginitis im Zusammenhang mit der Menopause entwickelt oder sich eine Infektion anschließt, ändern sich die Symptome. Das Wasserlassen wird häufig, schmerzhaft und manchmal unkontrollierbar.

Diabetes

Insulinmangel bei Diabetes führt zu einem Anstieg des Zuckerspiegels. Glukose, die mit Urin aus dem Körper freigesetzt wird, nimmt Wassermoleküle mit sich. Das Wasserlassen wird häufig und reichlich.

Bei Diabetes mellitus versagt das Hypothalamus-Hypophysen-System. Aus diesem Grund vermehrter Durst und tägliche Diurese.

Bei Diabetes mellitus versagt das Hypothalamus-Hypophysen-System.

Herzkrankheit

Bei Herzversagen sammelt sich im Gewebe des Körpers Flüssigkeit, die nachts aktiv ausgeschieden wird. Dies liegt an einer Abnahme der Belastung des Herzens, wenn der Patient in horizontaler Position liegt, und einem Druckanstieg in den Nierengefäßen.

Gynäkologische Erkrankungen

Die Pollakiurie im Uterusabstieg tritt aufgrund der Verlagerung aller Organe des kleinen Beckens einschließlich der Blase auf. Ein ähnliches Bild wird beim Uterusmyom beobachtet: Kompression der Blase durch den Tumor verursacht häufiges Drängen.

Diagnose

Bei der Diagnose ist es vor allem wichtig, die Ursache der Pollakisurie zu ermitteln. Zu diesem Zweck werden allgemeine und spezifische Blut- und Urintests, Ultraschall und Radiographie des Harnsystems durchgeführt. Bei Verdacht auf Abnormalitäten des Gehirns wird eine MRT durchgeführt. Es werden spezielle Studien zur Differentialdiagnose und Beratung von Ärzten durchgeführt: Frauenarzt, Urologe, Endokrinologe, Kardiologe.

Bei Verdacht auf Abnormalitäten des Gehirns wird eine MRT durchgeführt.

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Pollakiurie. Es wird aus dem festgestellten Grund ausgeführt. Drogentherapie, Physiotherapie und traditionelle Methoden werden verwendet.

Im Falle einer funktionellen Pollakisurie wird dem Patienten angeboten, die getrunkene Flüssigkeitsmenge zu reduzieren, Kaffee und Alkohol abzulehnen und die Verwendung von Diuretika zu minimieren. Der Komplex der körperlichen Übungen für Kegel hilft, die Muskeln der Beckenmuskulatur zu stärken.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Entzündungen und Infektionen des Urogenitalbereichs wird mit Hilfe von antimikrobiellen und entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt - Monural, Uroprofit, Ciprofloxacin, Urosulfan, Sulfadimezin usw.

Bei Bedarf werden hormonelle, kardiovaskuläre Medikamente verschrieben. Wenn Pollakisurie durch Neurose verursacht wird, werden Sedativa und Antispasmodika verwendet, im Falle einer hyperaktiven Blase werden m-Cholinolytika verwendet.

Chirurgische Intervention

Wenn die Urolithiasis manchmal auf eine Operation zurückgegriffen hat, um Zahnstein zu entfernen. Die chirurgische Behandlung erfordert einen Tumor in den Harnorganen.

Was ist Nykturie?

Nykturie ist ein häufiges Wasserlassen (Miccia) in der Nacht. Bei einem gesunden Menschen kann ein Urin nachts 1 oder 2 Mal hervorgehoben werden, bei Nachtigie ist die Menge an Nachturin (Urin) immer größer als der Tagesurin und der Drang nach Mikrokation ist größer.

Merkmale der Krankheit

Tagsüber sollte ein gesunder Mensch zweimal mehr Urin haben als nachts. Diese Arbeit des Ausscheidungssystems ist normal. Nachts wird häufiges Wasserlassen diagnostiziert, wenn eine Person mehr als zweimal aufstehen muss, um zur Toilette zu gehen. Manchmal können Nachtfahrten zur Toilette fast jede Stunde durchgeführt werden, was den Schlaf stört und Störungen des Zentralnervensystems verursacht.

Physiologische Nacht-Pollakisurie (häufiges Wasserlassen) tritt auf, wenn eine Person am Vortag eine große Menge Tee, Wasser, Bier oder andere alkoholische Getränke getrunken hat.

Die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Funktionsweise aller Körpersysteme. Die Krankheit muss so früh wie möglich behandelt werden, da sie zum Abbau der Nieren beitragen kann. Eine Person entwickelt ein chronisches Nierenversagen, wodurch der Körper durch Stoffwechselprodukte selbst vergiftet wird.

Bei Männern

Eine vergrößerte Prostatadrüse stört häufig den normalen Wasserlassen. Ein Teil des Urins kehrt in diesem Fall in die Blase zurück, was zu einem Überlauf des Organs führt.

Eine lange Verzögerung der Micellenergie bei Männern führt zu einer paradoxen Ischurie - der Unfähigkeit, die übergelaufene Blase allein zu leeren, aber der Urin wird unwillkürlich in geringer Menge freigesetzt. Dieser Zustand kann zu schweren Beeinträchtigungen der Nierenfunktion führen.

Bei Frauen

Frauen leiden häufiger unter Wasserlassen in der Nacht, da ihre Blase etwas kleiner ist und sie häufiger entleeren müssen.

Nachtwasserlassen (Wasserlassen) bei Frauen kann ein Symptom einer Blasenentzündung sein, die aufgrund von Harninkontinenz infolge einer Schwäche der Beckenmuskulatur auftreten. Häufiges Wasserlassen nachts verursacht Schlafstörungen.

Bei Kindern

Die Ursachen und Symptome von häufigem Wasserlassen bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Bei Säuglingen ist die Arbeit des Nervensystems noch nicht ausgebildet, und jegliche Belastung kann zu einem Anstieg des Nachturinvolumens und zu häufigem Mischen führen.

Manchmal wird die Störung bei Kindern auf zwei Jahre diagnostiziert. Die Pathologie wird häufig mit der Enuresis - Harninkontinenz kombiniert.

Bei älteren Menschen

Häufiges Wasserlassen bei älteren Patienten weist auf die Entwicklung von Atherosklerose hin. Es ist notwendig, das häufige Wasserlassen von der Harninkontinenz zu unterscheiden (sie entwickelt sich bei älteren Männern als Folge eines Prostataadenoms).

Die mit Myciumstörungen einhergehende alternde Erkrankung führt zu Schlafstörungen, Benommenheit, Müdigkeit, Depressionen und der Entwicklung von Vergesslichkeit.

Während der Schwangerschaft

Das Tragen eines Kindes ist ein herausfordernder Faktor bei der Entwicklung des häufigen Wasserlassen nachts. Durch die wachsende Gebärmutter steigt der Druck in der Bauchhöhle an, die Blase verschiebt sich relativ zu ihrer normalen Position und nimmt ab. Dies führt dazu, dass die Frau häufiger als gewöhnlich uriniert.

In den späten Schwangerschaftswochen entwickelt sich dieser Zustand aufgrund eines erhöhten Drucks der Gebärmutter auf die Blase. In Ermangelung anderer Pathologien in der Blase kann dieser Zustand als physiologisch angesehen werden. Gleichzeitig muss eine Frau jedoch den Gesundheitszustand und die ausgeschiedene Urinmenge überwachen.

Warum nachts häufiges Wasserlassen

Die Ursachen der Nykturie sind verschiedene Krankheiten. Es ist ein Symptom der folgenden Pathologien.

  • Herzversagen In diesem Fall entwickelt der Patient eine Venenstauung, und Flüssigkeit bleibt im Gewebe zurück (dieser Prozess findet während des Tages statt).
  • Chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis und andere Nierenerkrankungen. Sie sind insofern gefährlich, als eine Person Oligurie entwickelt (verlangsamt den Wasserlassen). Die Entwicklung von häufigem Wasserlassen ist auf die Ausdehnung der Blutgefäße in den Nieren zurückzuführen.
  • Pathologie der Schilddrüse.
  • Leberzirrhose. In diesem Fall entwickelt der Patient Bluthochdruck, was zu häufigem Wasserlassen führt.
  • Diabetes ist kein Zucker. Häufiges Wasserlassen resultiert aus einer hypertonischen Dehydrierung, während die Person das Wasserdefizit nicht füllen kann.
  • Prostata-Adenom Dies ist die Hauptursache für häufiges nächtliches Wasserlassen bei Männern. Sie sind das Ergebnis eines ständig überfüllten Harnorgans.
  • Anämie
  • Atrophie der Muskulatur des Beckenbodens. Schwangerschaft, Geburt, Drucksteigerung in der Bauchhöhle, Krampfadernerkrankungen, Hernien sind die auslösenden Faktoren für die Erhöhung des Wasserlassen.
  • Orthostatische Schwellung
  • Unterschiedliche Pathologien im Harnorgan.
  • Apnoe
  • Erhöhung des Gehalts an Harnsäure im Urin.
  • Hyperkalzämie

Die Pathogenese des häufigen Wasserlassen ist nicht vollständig verstanden. Die Flüssigkeitsmenge im Körper sollte im Normalfall durch Antidiuretikum (ADH) Vasopressin reguliert werden, das vom Hypothalamus produziert wird.

Unter dem Einfluss einer biologisch aktiven Substanz nimmt die Reabsorption (Reabsorption) von Wasser zu, was zu einer Verringerung der Flüssigkeitsmenge führt. Normalerweise sollte der ADH-Wert nachts höher sein. Mit zunehmendem Alter nimmt die Sekretion einer solchen Substanz ab.

Kardiale Pathologie

Bei manchen Gefäßerkrankungen entwickelt eine Person eine Erweiterung (Ausdehnung) des Herzens, bei der das Volumen zunimmt. Aufgrund der Dilatation wird die Produktion des natriuretischen Peptids erhöht. Dieses Hormon ist wichtig für die Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und der Natriummenge im Blut.

Das Herz eines Kranken kann die erhöhte Belastung nicht bewältigen, weshalb die Diurese tagsüber abnimmt und nachts zunimmt.

Renale Pathologie

In einigen Fällen tritt häufiges Wasserlassen aufgrund pathologischer Veränderungen im Druck in den Nierengefäßen auf. Unter solchen Bedingungen werden die Prozesse der Gewebeabsorption gestört, was zu einer Zunahme des Urinvolumens und einer Zunahme des Verlangens führt. Einige Forscher glauben, dass diese Ursachen für die Ätiologie und Pathogenese dieses Zustands von zentraler Bedeutung sind.

Symptome der Nykturie

Normalerweise werden 60 bis 80% des Urins während des Tages abgetrennt. Bei der Pathologie kann die nächtliche Diurese zweimal täglich sein.

  • Übermäßige Urinbildung in der Nacht. Aus diesem Grund gibt es häufig Harndrang.
  • Die Abnahme der Lautstärke der Blase, wodurch die Mikrokationen häufiger werden.
  • Schlaflosigkeit Es entwickelt sich aus der Notwendigkeit einer Person, auf die Toilette zu gehen.
  • Schlafstörungen
  • Müdigkeit während des Tages aufgrund von Schlafstörungen.
  • Verminderte geistige Aktivität.
  • Verminderte emotionale Stabilität
  • Vergesslichkeit
  • Depression Vor diesem Hintergrund entwickelt sich häufig eine Depression.
  • Anhaltende Reizbarkeit.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn eine Person häufiges nächtliches Wasserlassen und andere damit zusammenhängende Symptome hat, ist ein Arztbesuch erforderlich:

  • Ausscheidung großer Harnmengen nachts;
  • das Auftreten eines starken Harndrangs, der den Schlaf verhindert;
  • Reizbarkeit;
  • Schweregefühl im Unterbauch, das mit der Nacht zunimmt;
  • die Entstehung eines starken Drangs zu uratsii mit der Unfähigkeit, die Blase zu leeren.

Die meisten dieser Erkrankungen werden von einem Urologen behandelt. Es kann erforderlich sein, andere Spezialisten aufzusuchen.

Diagnose

Die Diagnose einer Pathologie des Harnwegs wird auf der Grundlage der Daten der Anamnese, der Hauptuntersuchung, der Laboruntersuchungen und der instrumentellen Untersuchungen vorgenommen:

  1. Urinanalyse
  2. Bakosev-Urin Damit können Sie mögliche bakterielle Infektionen erkennen.
  3. Es ist notwendig, den Test von Zimnitsky zu übergeben. Damit können Sie die Dynamik des Wasserlassen bestimmen. Während der Untersuchung ist es erforderlich, alle 3 Stunden in einem anderen Behälter zu urinieren. Der Techniker misst dann die Anzahl und das Durchschnittsgewicht der Portionen.
  4. Bluttest für Vasopressin. Dazu wird Blut aus einer Vene entnommen.
  5. Ultraschall der Blase zur Bestimmung der Restharnmenge.
  6. Ultraschall der Nieren.
  7. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Eine Person kann ein Tagebuch beim Wasserlassen führen. Es hilft, den Grad und die Art der Manifestation der Krankheit in verschiedenen Kategorien von Patienten zu bestimmen.

Wie behandelt man Nykturie?

Die Pathologietherapie zielt darauf ab, die Ursachen von Myciumstörungen zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Medikamente, Physiotherapie, Volksmethoden verwendet. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird eine Operation verschrieben. Die Therapiemethode wird vom Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten ausgewählt.

Medikation

Um die Häufigkeit des Wasserlassen bei Nacht und Tag einzustellen, kann der Patient ein wirksames Mittel von Solifenacin verschreiben. Es betrifft den Detrusor (muskuläre Dreischichtmembran). Das Medikament hilft, seine Funktionen zu normalisieren, was in der Nacht wichtig ist.

Bei Männern kann es zu einer häufigen Entleerung der Blase kommen, wenn sich die Prostata vergrößert. Zur Bekämpfung dieser Krankheit werden alpha-1-Adrenorezeptor-Antagonisten oder 5-alpha-Reduktase verschrieben, die das Wasserlassen regulieren. In einigen Fällen bedeutet eine Kombination dieser beiden Mittel. Darifenacin oder Tolterodin wird benötigt, um das Adenom der Prostata zu bekämpfen. Der gewünschte therapeutische Effekt bringt nur die gleichzeitige Verwendung dieser Mittel mit sich.

Für die Normalisierung des Schlafes bei Männern und Frauen werden Schlafmittel verschrieben. Es ist ratsam, milde Schlaftabletten zu verwenden, damit die Person keine Sucht entwickelt.

Für die komplexe Behandlung von Störungen beim Wasserlassen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  1. Antibiotika Sie werden verwendet, um den Entzündungsprozess in der Blase zu beseitigen (Monural, Nolitsin).
  2. Sulfonamide (Urosulfan, Etazol) - sind angezeigt, wenn ein Patient eine Pyelonephritis entwickelt.
  3. Herzglykoside (Strofantin oder Digoxin) - werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt.

Physiotherapeutische Behandlung

Als physiotherapeutische Maßnahmen werden verwendet:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Reflexologie und Akupunktur;
  • Bewegungstherapie

Betriebsmethoden

Eine Operation mit häufigem Wasserlassen ist bei Männern mit einem Adenom angezeigt. Die betroffene Drüse wird entfernt, wodurch die Funktion der Blase verbessert wird.

Im Falle einer Hypotonie eines Organs wird eine transurethrale Resektion des Halses gezeigt (die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt). In Zukunft wird es durch Manipulation möglich sein, die Blase durch leichtes Drücken nach außen zu entleeren. Es ist möglich, die Größe des Körpers durch eine Operation zu verändern.

Volksmedizin

Gebrauchte und Volksheilmittel Behandlung von häufigem Wasserlassen. Sie werden in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie unter ärztlicher Aufsicht verschrieben, da bei einigen Heilpflanzen und ihren Bestandteilen eine allergische Reaktion möglich ist. Die folgenden Abhilfemaßnahmen werden empfohlen:

  1. Kürbissaft Es ist notwendig, 1 Tasse Flüssigkeit zu verwenden, um altersbedingte Funktionsstörungen der Prostata zu bekämpfen.
  2. Die Infusion von Birkenblättern hilft bei Erkrankungen der Prostata. Um das Medikament zuzubereiten, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und 2 EL. l zerkleinertes Rohmaterial und bestehen 3 Stunden. Trinken Sie eine halbe Tasse dreimal täglich.
  3. Milch mit Petersilie hilft bei Nierenentzündungen und Störungen beim Wasserlassen. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie 4 EL einnehmen. l Petersilie und gießen Sie es mit 1 Tasse gekochter Milch. In einem Wasserbad aufbewahren, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft. Trinken Sie eine halbe Tasse dreimal täglich.
  4. Die Infusion von Wegerich wird in überaktiver Blase eingesetzt. Es ist notwendig, 1 EL zu gießen. l Getrocknete Rohstoffe 1 Tasse kochendes Wasser und 1 Stunde ziehen lassen. Trinken Sie eine halbe Tasse pro Tag.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Auswirkungen von häufigem Wasserlassen sind negativ. Neben scharfen Schlafstörungen wird häufig ein Leistungsabfall beobachtet. Vielleicht das Auftreten von psychischen Störungen, die eine medizinische und psychotherapeutische Korrektur erfordern.

Ein längerer Blasenüberlauf droht ihn zu dehnen und erhöht das Risiko eines Bruchs. Schwere Komplikation bei Ruptur - diffuse Peritonitis und Sepsis.

Prävention

Sie können das häufige Wasserlassen verhindern, indem Sie einfache Empfehlungen befolgen: Trinken Sie abends weniger Wasser oder Tee, reduzieren Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken und essen Sie keine Früchte, die abends viel Flüssigkeit enthalten.

Es ist notwendig, etwas später ins Bett zu gehen, wenn abends zu viel Wasser getrunken wurde. Vor dem Zubettgehen nicht zu viel essen. Es sollte lernen, mit Stress umzugehen.

Spontanes Wasserlassen bei älteren Frauen

Ärzte stehen unter Schock! Sie müssen nur nachts trinken.

Es gibt eine Reihe von Problemen, die für einen Arztbesuch unpraktisch sind. Eines davon ist Inkontinenz. In ihrer Jugend verschließen sie einfach die Augen, aber für ältere Menschen ist es zu spät, um zum Arzt zu gehen.

Häufige Harninkontinenz bei älteren Frauen ist eine ziemlich häufige Erkrankung.

Der Anfang dieses Problems könnte die strukturellen Merkmale des Körpers der Frau in dieser Zeit sein und einige Fehler, die in ihren jungen Jahren gemacht wurden. Unabhängig davon, ob Harninkontinenz bei Frauen im Leben auftritt, sollten Ihnen die Ursachen und die Behandlung heute bekannt sein.

Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen

Inkontinenzprobleme sind in der Regel eine Folge einer anderen Krankheit, die durch einen unfreiwilligen Wasserlassen ohne ausdrückliche Gründe gekennzeichnet ist.

Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die dieses Problem verursachen.

Aus den Gründen, die dieses Problem provoziert haben:

  • nachdem die Frau in den Beckenorganen operiert wurde, was zu Adhäsionen und Fisteln führte;
  • Die „häufigste“ Ursache für unkontrolliertes Wasserlassen ist nicht eine vollständige Behandlung oder die Nichteinhaltung aller Anweisungen zur Beseitigung von Zystitis in jungen Jahren.
  • nach einer Krankheit, die das Nervensystem betrifft;
  • als Ergebnis von körperlichen Auswirkungen.

Bei Frauen nach 50 Jahren kann die Inkontinenz in mehrere der folgenden Arten unterteilt werden:

  • die Folge von nervösem Stress oder schweren Belastungen und variiert als Stressinkontinenz bei Frauen;
  • wenn es ein Problem mit einer „überaktiven Blase“ gibt, die sich häufig im Harndrang befindet;
  • aufgrund der nicht schlüssigen Stuhlgang;
  • aufgrund des Auftretens spezieller äußerlich manifestierter Mechanismen, die den Entleerungsprozess auslösen, der in dem Moment endet, in dem der äußere Reiz verschwindet;
  • beim Mischen der beiden obigen Faktoren.

Jede dieser Arten von Inkontinenz hat ihre eigenen Merkmale und Eigenschaften. Hier sind die häufigsten.

Überaktive Blase

Ungefähr sechzig Prozent der Inkontinenz verursachen eine überaktive Blase. In den europäischen Ländern liegt dieser Prozentsatz bei sechzehn und ist für Menschen älter als 40 Jahre.

Häufiges unkontrolliertes Wasserlassen bei älteren Frauen beruht in diesem Fall auf den Symptomen einer erhöhten Sphinkteraktivität, die dafür verantwortlich ist, den Urin in der Blase bis zum "richtigen" Moment zu blockieren und zu halten.

Eine auffällige Manifestation dieser Art von Problem wird als Inkontinenz nach einem Schlaganfall angesehen, der dazu geführt hat, dass der Körper nicht in der Lage ist, Urin in der Blase zu blockieren.

Probleme beim Wasserlassen nach Blasenentzündungen

Zunächst werden Probleme bei der Behandlung von Blasenentzündungen bzw. alle Manifestationen, die nicht richtig und dauerhaft blockiert sind, die Grundlage sein.

Eine der häufigsten Ursachen für eine Blasenentzündung sind Bakterien. Der permanente Anführer unter bakteriellen Infektionen ist E. coli, der mühelos durch seine bereits geschwächten Wände in die Blase eindringt. Sehr viele Frauen bemerkten Schmerzen und ein brennendes Gefühl im Unterleib und den häufigen Wunsch, zur Toilette zu gehen. Aber von zehn Patienten kommen nicht mehr als fünf für eine Konsultation mit einem Arzt, und noch weniger nehmen die verordnete Behandlung in Anspruch.

Klinische Anzeichen und Symptome

Das erste, was zu beachten ist, sind die Symptome der Harninkontinenz:

  • häufige Toilettenbesuche tagsüber. Normalerweise besucht eine Person nicht mehr als acht Mal am Tag die Toilette, und wenn das Problem der Inkontinenz ihn überkommt, steigt die Anzahl der Wasserlassen erheblich an;
  • häufige Toilettenbesuche in der Nacht. Dies ist eine seltene Erscheinung, und oft besteht kein Wunsch, mehr als einmal pro Nacht zur Toilette zu gehen. Wenn es ein solches Symptom gibt, müssen Sie es sorgfältig studieren, um nicht mit männlichen Prostataproblemen verwechselt zu werden.
  • das vorherrschende Gefühl, dass die Blase nicht vollständig entleert ist;
  • unkontrolliertes Wasserlassen infolge intensiver körperlicher Anstrengung, Husten, Lachen oder Niesen.

Diagnose und empfohlene Studien

Folgende Studien werden benötigt:

  • detaillierte Informationen zum Gesundheitszustand des Patienten;
  • Ältere Menschen müssen die Häufigkeit bestimmen, mit der sie die Toilette aufsuchen oder nicht besuchen, aber wenn Wasserlassen stattfindet, dank eines Tagebuchs. Um dies qualitativ zu tun, empfiehlt der Arzt, mehrere Tage ein Tagebuch zu führen und alle darin enthaltenen Informationen einzugeben: Empfindungen, Menge und Zeit der verbrauchten Flüssigkeit;
  • Inhärentes Minimum: allgemeine Analyse von Urin, Bakpasev, Ultraschall der Nieren und Blase, eine Studie zur Bestimmung des Restharns;
  • Um die Genauigkeit der Diagnose zu verbessern, kann eine Zystoskopie durchgeführt werden.

Auf diese Weise können Sie nicht nur die Art der Inkontinenz, sondern auch den wahren Grund für die Entwicklung dieser Pathologie im Körper feststellen.

Differentialdiagnose

Häufiges unkontrolliertes Wasserlassen bei älteren Frauen kann nicht nur Inkontinenz sein, sondern eine Manifestation sehr schwerwiegender Pathologien im Körper.

  • Entzündungsprozesse, die in der Blase, Harnröhre oder Prostatadrüse akut und chronisch werden;
  • Häufiges Wasserlassen kann das einzige Symptom eines Blasentumor sein.

Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, zuerst einen Arzt aufzusuchen, selbst wenn die Symptome der verschiedenen Pathologien unauffällig und harmlos erscheinen.

Wie kann die Inkontinenz bei älteren Menschen geheilt werden?

Erwägen Sie Optionen für die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen. Bei Inkontinenz bei älteren Menschen zielt der Therapieprozess darauf ab, die Fähigkeit zur Kontrolle der Ansammlung von Urin in der Blase wiederherzustellen. Um diesen Moment umzusetzen, wird ein Komplex von präventiven Verfahren vorgeschrieben, die von Allgemeinärzten und Urologen vorgeschrieben werden.

  • Bei einer sich aktiv entwickelnden Infektion werden Antibiotika verschrieben.
  • Wenden Sie Medikamente an, die die Fähigkeit des Schließmuskels der Blase wiederherstellen, die Freisetzung von Urin zu blockieren.
  • Einer Frau in einem bestimmten Alter wird eine spezielle Art von Übung verordnet, die die Kräftigung des Beckenbodens beeinflusst.
  • Vorgeschriebene Physiotherapie.
  • Bei dringendem Bedarf greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, nämlich die Beseitigung der geschwächten Muskeln in der Blase.

Abhilfe

Die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauenheilmitteln ist eine weit verbreitete Behandlungsoption, da viele Menschen aufgrund der Sensibilität des Problems einfach keine spezialisierte Hilfe suchen.

Berühmte Pflanzen und deren Komponenten kommen zur Rettung.

Dillsamen sind einer der schnellen Helfer. Ein Esslöffel Samen wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 250 Millilitern gegossen, verpackt und an einem warmen Ort (oder einfach in einer Thermoskanne) 2 Stunden lang aufbewahrt. Nach dieser Zeit ist die fertige Infusion vollständig getrunken.

Sowohl frische als auch getrocknete Blätter von Hypericum und Preiselbeeren in Tandem- und gebrauter Form sind bei Inkontinenz sehr wirksam. 750 Milliliter kochendes Wasser werden in jeweils zwei Esslöffeln aufgenommen und 10 Minuten lang zum Kochen gebracht. Es wird abgekühlt, filtriert und nach 16 Stunden trinkt man die Brühe langsam bis in die Nacht.

Viele Patienten loben Inkontinenz-Übungen für Frauen. Hier einige Beispiele für leichte Gymnastikübungen:

  • Liegen bequem auf dem Boden, heben Sie die Arme an (um einen rechten Winkel mit dem Körper zu bilden), wiederholen Sie dies auch mit den Beinen und verweilen Sie eine Minute lang, während Sie mit dem Magen atmen;
  • Wenn Sie sich weiterhin auf den Rücken legen, müssen Sie Ihre Knie beugen und dabei Füße und Knie schließen. Es ist notwendig, die Muskeln des Beckens im Abstand von einigen Sekunden zu belasten und zu entspannen.

Inkontinenzübungen bei Frauen können nur helfen, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden.

Pillen und Drogen

Patienten mit Harninkontinenz bei Frauen werden Patienten mit der Diagnose einer überaktiven Harnblase verschrieben, um deren Symptome zu beseitigen und weiter operieren zu können.

Grundlage dieser Therapie sind Anticholinergika, unter denen Trospiumhydrochlorid, Darfenacin und Atropinchlorid isoliert werden.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei älteren Frauen

Häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen kann die Norm sein, wenn Sie große Mengen pflanzlicher Nahrung zu sich nehmen und den Flüssigkeitsverbrauch erhöhen. Manchmal sind jedoch provozierende Faktoren gefährliche Krankheiten, die dringend behandelt werden müssen.

Physiologische Norm

Die Menge des ausgeschiedenen Urins hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die Sie trinken. Die Preise können je nach den Umständen variieren. Wenn Wassermelonen, Melonen und anderes diuretisches Gemüse und Obst gegessen werden, steigt die Menge des ausgeschiedenen Urins. Die tägliche Menge an Urin beträgt normalerweise 1,5-2 Liter.

Ursachen erhöht

Die Faktoren, die eine Zunahme des Urinvolumens und häufiges Drängen hervorrufen, können Pathologien der Fortpflanzungs- und Harnorgane sowie die Zeit der Wechseljahre, Erkrankungen des endokrinen Systems und des Herz-Kreislaufsystems sein.

Pathologie des Urogenitalsystems

Ursachen können sein:

  • Nierenpathologie - Pyelonephritis, Urolithiasis, Nephrocalcinose usw.
  • Überaktive Blase Organrezeptoren sind gereizt und verursachen häufige Triebe.
  • Urethritis Der Entzündungsprozess kann durch verschiedene Infektionen ausgelöst werden. Oft begleitet von Schmerzen.
  • Blasenentzündung Die Blasenentzündung tritt aufgrund der Einführung von Viren, Bakterien und Pilzen auf. Kann von einer Verstopfung des Harns begleitet werden, oft gibt es Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Höhepunkt

Häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen ist mit einer Schwächung der Beckenmuskulatur verbunden. Gleichzeitig wird die Blase weniger elastisch, da Östrogene nicht mehr in der erforderlichen Menge produziert werden. Bei Frauen über 50 ist dieses Problem besonders häufig.

Diabetes

Diabetes mellitus ist von Durst begleitet, so dass ältere Frauen häufige Triebe haben können.

Im Alter wird die Blase empfindlicher, wenn sie gefüllt ist, was ein zusätzlicher Grund ist.

Bei Diabetes insipidus tritt eine pathologische Sekretion einer großen Menge an Urin auf, die zu häufiger Diurese führt.

Herzkrankheit

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems rufen häufig Nierenversagen hervor. Dies ist auf den erhöhten Druck in den Arterien zurückzuführen, die die Nieren mit Blut versorgen. Ein solcher pathologischer Zustand kann von Ödemen und Rückenschmerzen begleitet sein.

Gynäkologische Erkrankungen

Häufiges Drängen kann durch Uterusmyome verursacht werden, die manchmal große Größen erreichen und benachbarte Organe quetschen. Ein weiterer Grund ist die fortgeschrittene Form der Endometriose, bei der Gewebe bis in die Tiefe der Eierstöcke und der Blase wachsen. Symptome können durch einen Uterusvorfall verursacht werden. In diesem Fall erzeugt der Körper einen starken Druck auf die Blase.

Diagnose

Forschungsmethoden zur Ermittlung der Ursache:

  • Blut- und Urintest. Ermöglicht die Identifizierung einer Nierenerkrankung anhand der Abweichung bestimmter Indikatoren. Ein Anstieg der Protein- und Leukozytenmenge im Urin weist auf einen Entzündungsprozess hin.
  • Ultraschall Ermöglicht es Ihnen, die Pathologie der Nieren sowie entzündliche Prozesse in der Blase zu identifizieren. Mit Ultraschall bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Uterusmyomen.
  • Gynäkologische Untersuchung mittels Kolposkopie. Es ist für die Bestimmung von kleinen Uterusmyomen sowie für die Diagnose von Endometriose und Organprolaps notwendig.

Behandlung

Abhängig davon, was der provozierende Faktor der Pathologie wurde, werden medizinische Produkte, traditionelle Methoden oder Operationen zur Behandlung verwendet.

Vorbereitungen

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:

  • Entzündungshemmend. Meistens werden Canephron, Urolesan usw. ausgeschieden, sie lindern Entzündungen in den Nieren, verhindern die Bildung von Konkretionen und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper.
  • Krampflösend. Tragen Sie No-shpu, Drotaverin usw. auf. Beseitigen Sie einen Krampf und stören Sie die intensive Zuweisung von Urin.
  • Hormonell: Östradiol und andere Erfüllen den Östrogenmangel und erhöhen die Elastizität der Gewebe.
  • Antibakteriell: Cefotaxim, Furadonin. Zerstören Sie die pathogene Mikroflora, die den Entzündungsprozess verursacht hat.

Chirurgische Intervention

Bei chirurgischen Eingriffen wurde auf starke Nykturie und Bettnässen zurückgegriffen. Nach 60 Jahren wird die Blase plastisch operiert. Wenn die Ursache ein Vorfall der Gebärmutter ist, wird eine operative Korrektur angezeigt. Bei Vorhandensein von Myomen wird entweder die vollständige Entfernung des Organs oder eine Laparoskopie durchgeführt, bei der der Knoten ausgeschnitten wird. Die Taktik der Behandlung wird vom Frauenarzt bestimmt.

Volksmedizin

Bei häufigem Drang wird Folk-Medina als Hilfsmethode verwendet. Kräuterpräparate werden verwendet, die entzündungshemmende Wirkungen haben und Kamille, Johanniskraut, Oregano, Bärentraube, Knöterich, Ringelblume usw. umfassen.

Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei älteren Frauen

Häufiges Wasserlassen bei älteren Frauen ist nicht ungewöhnlich. Laut Statistiken leiden Millionen von Frauen auf der ganzen Welt an einer Diurese-Verletzung. Dies weist auf die Entwicklung einer bestimmten Pathologie hin, daher sollten Sie dieses Symptom nicht unbeaufsichtigt lassen.

Physiologische Norm

Das tägliche Urinvolumen eines gesunden Erwachsenen beträgt 500-1.200 ml, bei Menschen über 60 Jahren kann es auf 2.500 ml ansteigen, was ebenfalls als normal angesehen wird. Während des Tages gehen Frauen 6 bis 10 Mal zur Toilette, und die Häufigkeit des Wasserlassen hängt von der Wassermenge, die Sie trinken, der Intensität des Schwitzens und der Änderung der Körpertemperatur ab. In der Nacht besuchen die schwächeren Frauen 1-2 Mal die Toilette.

Eine Verschiebung in Richtung Nachtharnlassen gilt als Norm für ältere Frauen: Die Häufigkeit der Blasenentleerung während des Tages verringert sich und 2/3 des Urins werden nachts entfernt. Dies liegt an der natürlichen Alterung des Körpers. Nykturie bei älteren Menschen ist nur dann die Regel, wenn sie nicht von Rückenschmerzen und Bauchschmerzen, Fieber und anderen Anzeichen einer Entzündung begleitet wird.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

Um den Zustand des Körpers zu lindern, ist es notwendig, die Ursachen zu kennen, die zu häufigem Wasserlassen führen.

Pathologie des Urogenitalsystems

Die häufigste Zunahme beim Wasserlassen bei Frauen nach 50 Jahren ist mit Störungen des Harnsystems verbunden. Die folgenden Symptome verursachen dieses Symptom:

  • Urethritis (Entzündung der Harnröhre);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Urolithiasis.

Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Diurese im Alter steigt, wenn eine Frau in ihrer Jugend oft an Blasenentzündung litt und der Behandlung nicht genügend Aufmerksamkeit schenkte. Bakterielle Infektionen und wiederkehrende Entzündungsprozesse entspannen den Harnröhrenschließmuskel und fördern die Harninkontinenz.

Häufiger Drang, ältere Frauen zu urinieren, erlebt auch eine überaktive Blase. Bei dieser urologischen Erkrankung reagiert das Muskelgewebe des Körpers sogar auf eine leichte Flüssigkeitsansammlung scharf, weshalb immer der Wunsch besteht, Wasserlassen zu lassen.

Höhepunkt

Wenn die Menopause bei Frauen über 45 Jahren auftritt, treten hormonelle Veränderungen auf, gegen die eine Abnahme des Muskelgewebes des gesamten Körpers einschließlich der Blase und der Harnröhre beobachtet wird.

Infolgedessen besteht häufig der Wunsch, sich zu leeren. Eine ähnliche Reaktion des Körpers ist natürlich, muss aber noch korrigiert werden.

Diabetes

Bei Diabetes gibt es eine erhöhte Ausscheidung von Urin (bis zu 15 Liter pro Tag) und eine Erhöhung der Häufigkeit des täglichen Wasserlassens auf 50. Gleichzeitig gibt es ein anhaltendes Durstgefühl, das durch die Mechanismen der Ausscheidung von Glukose im Körper verursacht wird. Bei Diabetes ist der Tonus der Muskelfasern der Blase oft reduziert. Es trägt auch zu erhöhtem Wasserlassen bei.

Polyurie ist charakteristisch für jede Art von Diabetes - Zuckertyp 1, 2 und Nichtzucker, verursacht durch die Pathologien von Hypothalamus und Hypophyse.

Herzkrankheit

Die meisten Frauen über 60 haben Herz- und Gefäßprobleme und leiden an Bluthochdruck. Eine Verletzung des Kreislaufsystems führt dazu, dass sich während des Tages Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, die im Dunkeln aktiv aus dem Körper ausgeschieden wird und häufig nachts Wasserlassen auslöst. Diuresisstörungen werden häufig bei Frauen beobachtet, die an Herzinsuffizienz leiden.

Gynäkologische Erkrankungen

Bei älteren Frauen ändert sich häufig der Zustand der Genitalorgane, was sich auf die Arbeit des Harnsystems auswirkt.

Ein Zusammenpressen der Blase, das zu vermehrtem Wasserlassen führt, tritt auf, wenn die Gebärmutter abgesenkt wird oder ein großes Myom vorliegt.

Diagnose

Bei häufigem Wasserlassen bei älteren Menschen muss der Vertreter des schwächeren Geschlechts einer umfassenden Studie unterzogen werden, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Analyse der täglichen Urinmenge;
  • Zystourethrographie;
  • Zystoskopie.

Sie müssen einen Frauenarzt, Hausarzt, Urologen oder Nephrologen besuchen.

Behandlung

Behandeln Sie häufiges Wasserlassen unter Aufsicht eines Arztes.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Problemen beim Wasserlassen im Alter hängt vollständig von der Ursache der Störung ab. Um die Diurese-Störung zu beseitigen, beseitigen Sie zunächst die Hauptursache des Problems. Bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems werden antibakterielle Wirkstoffe, Uroseptika und krampflösende Mittel eingesetzt. Bei Diabetes mellitus wird eine Insulintherapie empfohlen. In den Wechseljahren werden lokale und allgemeine hormonelle Präparate eingesetzt.

In Ermangelung von Kontraindikationen, um die beste Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung von häufigem Wasserlassen mit Arzneimitteln durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt werden.

Chirurgische Intervention

Um das häufige Wasserlassen bei älteren Frauen wirksam zu beseitigen, werden häufiger minimalinvasive Schleifenoperationen (Schleuderoperationen) durchgeführt, deren Zweck darin besteht, eine spezielle Schleife zu installieren, die die Harnröhre und die inneren Genitalorgane unterstützt.

Ein chirurgischer Eingriff, der nach der traditionellen Methode durchgeführt wird, wird für ältere Frauen durchgeführt, die an Urolithiasis, Gebärmuttermyom und Blasenatonie leiden.

Volksmedizin

Als Hilfsmaßnahme bei häufigem Wasserlassen können Sie Volksheilmittel verwenden:

  1. 40 g getrocknete Hagebutten hacken, 500 ml kochendes Wasser zugeben und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Brühe 2-3 Stunden lang bestreuen, abseihen und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
  2. 2 EL. l Mischen Sie die Beeren und Blätter der Preiselbeer-Mischung mit 2 EL. l trockenes Kraut Hypericum. Sammle 3 Tassen Wasser ein und gib 10 Minuten lang ein Wasserbad. Dann abseihen und dreimal täglich 100 ml trinken.
  3. 10 g der Gebärmutter der Gebärmutter in 1 Tasse kochendem Wasser aufbrühen, 10 Minuten im Wasserbad einweichen, 3 Stunden bestehen lassen, filtrieren. Nehmen Sie 1 EL. l 3-mal täglich 2-3 Monate.

Bevor Sie mit der Einnahme von Kräutern beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Um das häufige Wasserlassen bei älteren Menschen zu verhindern, ist es erforderlich, die Erkrankungen des Urogenitalsystems unverzüglich zu behandeln. Mindestens einmal im Jahr müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen, um Routineuntersuchungen durchzuführen und frühzeitig Genitalpathologien zu erkennen. Während der Menopause müssen Sie sich einer vom Spezialisten empfohlenen Hormontherapie unterziehen. Es ist wichtig, regelmäßig auf die Stärkung des Immunsystems zu achten.

Eine ausgezeichnete Maßnahme zur Verhinderung des häufigen Wasserlassens sind Kegel-Übungen, die darauf abzielen, die Beckenmuskulatur zu stärken und zur Erhaltung des Muskeltonus der Harnorgane beizutragen.

Häufiges Wasserlassen nachts bei älteren Frauen

Rufrate beim Wasserlassen ist nicht möglich. Überhaupt ist dieser Indikator rein individuell. Wenn Sie den Durchschnittswert nehmen, wird die Norm für Frauen bis zu neun Mal am Tag auf die Toilette gehen. Solche Indikatoren sind relevant, wenn keine Faktoren vorhanden sind, die zur Diurese führen (diuretische Aufnahme, große Flüssigkeitszufuhr).

Der Besuch der Toilette nachts 1-2 mal ist keine Abweichung. Häufiges Wasserlassen zum Urinieren ist aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Harnsystems normalerweise bei Frauen. Wenn dieser Vorgang nicht mit Schmerzen einhergeht, ist es durchaus möglich, dass er physiologisch bedingt ist und nicht durch das Vorliegen einer Krankheit. Ein solches Phänomen sollte alarmieren und zu einem Grund für einen Arztbesuch und einer gründlichen Untersuchung werden.

  • Ursachen der Pathologie
  • Physiologisch
  • Pathologisch
  • Diagnose
  • Medizinische Ereignisse
  • Medikation
  • Mittel und Rezepte der traditionellen Medizin
  • Nützliche Empfehlungen

Ursachen der Pathologie

Beim Urinieren eines Erwachsenen werden täglich bis zu 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit ausgeschieden. Nachts fallen ca. 30% des Gesamtvolumens. Bei bestimmten Faktoren nimmt der Anteil der nächtlichen Diurese zu. Die Ursachen der Nykturie bei Frauen können sowohl physiologische Faktoren als auch pathologische Prozesse sein.

Physiologisch

Physiologische Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen:

  • Schwangerschaft - in den frühen Stadien treten hormonelle Veränderungen auf, und in späteren Perioden drückt der zunehmende Uterus die Blase zusammen, wodurch der Wasserlassen unterbrochen wird. Wenn die Nykturie bei Schwangeren nicht von Schmerzen, Fieber und anderen Symptomen begleitet wird, dann machen Sie sich keine Sorgen.
  • Übermäßiger Gebrauch von Flüssigkeiten und Getränken, die harntreibend wirken (Kaffee, Alkohol).
  • Diuretika nehmen, die harntreibend sind.
  • Vor der Menstruation kommt es zu Flüssigkeitsretention durch hormonelle Anpassung im Körper. Daher ändert sich das Gleichgewicht zwischen Nacht- und Tagesurin. Nach der Menstruation kehrt der Wasserlassen zum Normalzustand zurück.
  • Wechseljahre - allmählich verlieren die Gewebe und Muskeln der Blase ihre Elastizität. Seine Arbeit ist destabilisiert. Der Körper verliert die Fähigkeit, den Urin in einem großen Volumen zu halten, was nachts zu häufigem Wasserlassen führt.
  • Stress, Angst.

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Pathologisch

Häufiges Wasserlassen kann Tag und Nacht sein, ihre Ursachen können unterschiedlich sein. Nykturie ohne Schmerzen ist ein spezifisches Syndrom, das sich mit einer begrenzten Anzahl von Pathologien manifestiert. Bei Krankheiten, die häufig nachts Wasserlassen verursachen, treten in der Regel andere Symptome auf.

Häufig ist die Ursache einer häufigen nächtlichen Diurese eine Nierenentzündung oder eine Blasenentzündung - Pyelonephritis, Zystitis. Die Nephrose, die sich vor dem Hintergrund eines ungeeigneten Eiweißstoffwechsels entwickelt hat, kann sich auch als Nykturie manifestieren.

Nachtfahrten zur Toilette können vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen stattfinden:

  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Tuberkulose der Nieren und anderer Organe;
  • Malaria.

Nykturie entwickelt sich bei chronischem Herzversagen aufgrund von Blutstillstand und Versagen des Harnsystems. In der Rückenlage nimmt die Blutversorgung der Nieren zu, mehr Urin wird produziert. Der Körper kann seine Funktion jedoch nicht vollständig bewältigen. Durch häufiges nächtliches Wasserlassen reduziert der Körper die Belastung der Nieren.

Bei Herzinsuffizienz treten auch andere Symptome auf:

  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Keuchen in der Lunge;
  • Husten;
  • vermehrtes Schwitzen

Diagnose

Bei häufigem Wasserlassen ohne Schmerzen in der Nacht muss eine Frau einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob es sich bei diesem Vorgang um eine Pathologie oder um physiologische Gründe handelt. Es muss festgestellt werden, wie viel Urin pro Tag ausgeschieden wird, wie viel Wasserlassen in der Nacht vorliegt, ob der Patient Diuretika nimmt und wie viel er trinkt.

Nach einer Patientenbefragung verschreibt der Arzt eine Reihe diagnostischer Tests:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Urinprobe nach Zimnitsky;
  • Blutbiochemie;
  • ältere Frauen müssen die antidiuretischen Hormonraten untersuchen.

Jegliche Abweichungen von der Norm bei Indikatoren des Urins (Vorhandensein von Protein, Schleim, Leukozyten) weisen auf das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Harnsystem hin. Ein entzündlicher Prozess im Körper kann auch einen Bluttest zeigen. Erhöhte Glukose kann ein Zeichen von Diabetes sein.

Um Infektionen des Genitaltrakts auszuschließen, müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen, um eine Analyse der Abstriche durchzuführen.

Darüber hinaus werden instrumentelle Diagnoseverfahren durchgeführt, mit denen der Zustand von Organen und Systemen beurteilt werden kann:

  • Ultraschall der Nieren, des Bauches, der Blase;
  • Röntgen der Nieren;
  • Ausscheidungsurographie;
  • MRI und CT des Organpaares.

Medizinische Ereignisse

Erst wenn die Testergebnisse vorliegen und die Ursache des häufigen Wasserlassens nachts aufgedeckt ist, wird die Behandlung verordnet. Es gibt kein allgemeines Behandlungsschema für Nykturie. Dazu gehören Medikamente, Physiotherapie, Ernährungskorrektur und Trinkregime sowie in einigen Fällen eine Operation.

Medikation

Um den häufigen Harndrang nachts loszuwerden, müssen Sie die Ursache für dieses Phänomen beseitigen. Wenn Nykturie vor dem Hintergrund infektiöser Entzündungen des Harnsystems auftrat, wird ein Kurs von Antibiotika und Antiseptika verschrieben.

Antibakterielle Medikamente zur Behandlung von häufigem Wasserlassen:

Zusammen mit Antibiotika müssen Sie Medikamente einnehmen, die den Magen-Darm-Trakt vor deren Auswirkungen schützen. Es ist auch erforderlich, die Mikroflora mit Probiotika (Linex, Acidolact) wiederherzustellen.

Bei überaktiver Blase werden Antimuscarine verschrieben. Das Behandlungsschema umfasst oft alpha-Adrenorezeptorblocker, 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren.

Wenn häufiges Wasserlassen auf Stress zurückzuführen ist, ist eine Sedierung erforderlich:

Vitamin- und Mineralstoffzusätze sind notwendig, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und den Tonus zu erhöhen.

Während der Behandlung ist es notwendig, die Flüssigkeitszufuhr vor dem Zubettgehen zu reduzieren, auf Kaffee und Alkohol zu verzichten und gebratene, würzige, geräucherte Speisen auszuschließen. Überladen Sie den Körper nicht mit erhöhter körperlicher Anstrengung.

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Mittel und Rezepte der traditionellen Medizin

Die traditionelle Medizin wird als zusätzliche Maßnahme zur Behandlung herangezogen, wobei die vom Arzt verordneten traditionellen Methoden nicht ausgeschlossen werden.

Effektive Rezepte:

  • Lösen Sie 2 Esslöffel Eichenrinde in 1 Liter Wasser auf. Kochen Sie und bestehen Sie etwa eine Stunde lang. Gezogene Brühe trinkt eine halbe Stunde vor oder nach den Mahlzeiten zweimal täglich 100 ml. Die Wirkstoffe des Cortex tragen zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora bei und lindern Entzündungen.
  • Bereiten Sie Tee aus einem Löffel Hypericum oder Minze in einem Glas Wasser zu. Zum Abschmecken können Sie etwas Honig hinzufügen. Tee beschleunigt die Entfernung von Giftstoffen und Abbauprodukten aus dem Körper, wirkt beruhigend.
  • 1 Zwiebel zerkleinern. Falten Sie den Brei in Käsetuch. Tragen Sie eine Stunde lang eine Kompresse auf den Unterbauch auf. Das Werkzeug normalisiert den Wasserlassen.

Nützliche Empfehlungen

Tipps für Patienten mit Wasserlassen:

  • Um die Verwendung von Flüssigkeit für die Nacht zu reduzieren, insbesondere mit harntreibender Wirkung.
  • Sofort und vollständig die Blase entleeren, den Harndrang nicht unterdrücken.
  • Nicht unterkühlen, besonders wenn Probleme mit den Organen der Ausscheidungssphäre bestehen.
  • Blutzucker kontrollieren.
  • Führen Sie regelmäßig eine Untersuchung beim Frauenarzt durch (mindestens zweimal pro Jahr).
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, nach denen starker Durst herrscht.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und Sorgen.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Behandlung von häufigem schmerzlosen Wasserlassen nachts. Informieren Sie sich nach dem folgenden Video:

Physiologische Norm und Anlass zur Sorge

Jeden Tag werden etwa 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, und 1/3 des Gesamtvolumens fällt in die Nachtdiurese. Wenn sich jedoch die Arbeit des Ausscheidungssystems aus irgendeinem Grund ändert, dann kann die Diurese nachts 2/3 der täglichen Diurese ausmachen. Die Gründe für diese Verschiebung des Hauptvolumens des nachts freigesetzten Urins können durchaus physiologisch sein und können mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen in Organen und Systemen zusammenhängen.

In der Klinik für dieses häufige Nachtwasserlassen bei Frauen gibt es Situationen, in denen sie die Norm sind:

  • Schwangerschaft Die Gebärmutter weist den letzten Druck auf die Blase auf, was zu einer Abnahme der Urinmenge in der Blase führt.
  • In der prämenstruellen Periode kommt es zu Flüssigkeitsretention infolge von Änderungen der Hormonspiegel im Körper. Nach dem Ende der Menstruation wird das Gleichgewicht zwischen Tag- und Nachtdiurese wiederhergestellt.
  • Höhepunkt Während dieser Zeit nimmt die Elastizität des Gewebes, einschließlich der Muskeln der Blase, allmählich ab, was seine Arbeit destabilisiert. Er kann keine ausreichend große Menge Urin halten, was den Harndrang nachts ausmacht.

Natürlich gibt es im Leben eines jeden Menschen Situationen, in denen ein häufiges nächtliches Wasserlassen unvermeidlich ist. Es wird durch den Konsum von heißem Tee, Kaffee oder harntreibenden Getränken (Fruchtgetränke, Fruchtgetränke) verursacht. Die nachts gegessene Wassermelone, Trauben oder andere Früchte können zu dem gleichen Effekt führen. Häufiges Wasserlassen bei Frauen, verursacht durch physiologische Ursachen, verläuft schmerzfrei, im Gegensatz zu Situationen, die durch pathologische Prozesse im Körper verursacht werden. Wenn Sie jedoch die oben genannten Gründe ausschließen, können häufige nächtliche Wasserlassen bei Frauen ein Signal für ernsthafte Gesundheitsprobleme sein.

Dies kann bei Frauen eine Nykturie verursachen:

  • Infektionskrankheiten der Harnwege. Pathologische Prozesse in der Harnröhre, Harnleiter, Blase verursachen eine Reizung der Schleimhäute dieser Organe, was zu häufigem Harndrang führt.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Zucker und Diabetes insipidus.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Bei der Ermittlung der Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Frauen sollte auf dieses Problem individuell eingegangen werden. Immerhin gibt es keine klare Wasserlassenrate pro Nacht. Und wenn für eine Person die Regelmäßigkeit der Nachtfahrten zur Toilette normal ist - alle drei bis drei Stunden, dann sind Nachtfahrten für eine andere Person nicht die Norm. Daher ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich korrekt zu erfassen, damit der Arzt bestimmen kann, was für diesen Patienten die Norm ist und was eine Abweichung ist. Neben einer gründlichen Untersuchung muss der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen, um den Patienten von Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse und Leberzirrhose auszuschließen.

Diabetes und Nykturie

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die mit unzureichender Arbeit des Pankreas verbunden ist und Insulin synthetisiert. Diese Krankheit ist mit einer erhöhten Wasseraufnahme verbunden, die zu Nykturie führt. Urin wird sowohl nachts als auch tagsüber in großen Mengen ausgeschieden. Wenn Symptome wie schwerer anhaltender Durst, Trockenheit der Schleimhäute im Mund, eine große Menge Flüssigkeit pro Tag verbraucht und ausgeschieden werden, sollte sofort ein Arzt aufgesucht und auf Diabetes untersucht werden.

Pathologie des Urogenitalsystems und der Nykturie

Erkrankungen des Urogenitalsystems - Zystitis, Nephrosklerose, Zystopielitis, Urethritis, Pyelonephritis - können nachts durch häufiges Wasserlassen begleitet werden. Am häufigsten wird dieses Phänomen bei chronischem Nierenversagen und Glomerulonephritis beobachtet. Bei Urolithiasis wird der Harndrang nachts durch Blockieren der Harnwege mit Sand oder Steinen hervorgerufen. Die Ursache für eine Nykturie bei älteren Frauen ist eine Atrophie des Beckenbodengewebes, die zu einem Prolaps der Blase und häufigem Wasserlassen führt.

Höhepunkt und Nykturie

Der normale Vorgang der Harnretention bei Frauen hängt mit dem Tonus der Muskeln des Beckenbodens, dem Zustand des Kollagens in den Beckenbändern und den Muskeln der Blasendiffusoren zusammen. Die normale Funktion der Harnretention hängt auch mit dem Trophismus all dieser Systeme zusammen. Ihr physiologischer Zustand wird durch Östrogene aufrechterhalten, deren Höhe in bestimmten Parametern liegen muss. Mit Beginn der Wechseljahre erleben Frauen ein signifikantes hormonelles Ungleichgewicht, das den Zustand des gesamten Urogenitalsystems und den Tonus der Muskeln des Beckenbodens und der Harnblase beeinflusst. Bei einem schwachen Tonus der Beckenbodenmuskulatur steigt das Risiko einer Nykturie bei älteren Frauen.

Chronische Herzinsuffizienz

Die Entwicklung einer Nykturie bei Frauen mit CHF ist auf Blutstauung und eine Fehlfunktion des Urogenitalsystems zurückzuführen. In der Bauchlage fließt mehr Blut in die Nieren, was zu einer erhöhten Urinproduktion führt. Und da die Nieren nicht mit einer großen Blutmenge fertig werden, kommt es zu Schwellungen in den Beinen, Atemnot und Husten. Durch die Nykturie versucht der Körper, die Belastung der Nieren zu bewältigen und Oligourie (verringerte Harnausscheidung) während des Tages auszugleichen.

Diagnose der Nykturie

Zur Unterscheidung der Nykturie werden dem Patienten folgende Studien zugeordnet:

  • Nierentest nach Zimnitsky;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutzuckertest;
  • Ultraschall oder Röntgen der Nieren (bei Verdacht auf Urolithiasis).

Nykturie-Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit ist nicht universell, da die Ursachen dafür unterschiedlich sein können. Beispielsweise bietet die Hormonersatztherapie eine Hormonersatztherapie. Urogenitale Infektionen werden mit einer Antibiotika-Therapie und anderen Medikamenten behandelt, um die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Bei Vorhandensein von CHF wird eine angemessene Behandlung verordnet. Wenn Nykturie durch atrophische Phänomene des Beckenbodens hervorgerufen wird, wird der Frau eine Reihe von Übungen verordnet, die die Muskeln des Perineums, der Bauchwand und der Beckenmuskulatur stärken. Bei überaktiven Blasenwänden werden Antimuskarinika verschrieben.

Prävention von Nykturie

Frauen helfen mit wenigen einfachen Tipps, unangenehme Situationen zu vermeiden, die mit häufigem Wasserlassen nachts verbunden sind:

  • Sie sollten nachts keine Flüssigkeiten mit harntreibender Wirkung trinken.
  • versuchen Sie nicht zu unterkühlen, insbesondere wenn Probleme mit dem Urogenitalsystem bestehen;
  • Besuchen Sie trotz des hohen Alters regelmäßig einen Frauenarzt.
  • achte auf deinen Blutzuckerspiegel;
  • Falls notwendig, führen Sie eine Hormonersatztherapie durch, jedoch nur mit der Ernennung eines Endokrinologen.

Und vor allem, wenn eine Frau in ihrem häufigen nächtlichen Wasserlassen aufgefallen ist, muss sie sich an einen erfahrenen Arzt wenden. Warum Sie könnte eine Notfallbehandlung benötigen.

Wann kommt häufiges Wasserlassen aus?

Häufiges Wasserlassen ist ein Grund, einen Urologen, einen Frauenarzt und sogar einen Infektionskrankheiten-Spezialisten aufzusuchen. Viel bestimmen Sie die spezifischen Symptome, die helfen, den Arzt zu verstehen. Wenn eine Frau zum ersten Mal oft einen Tag lang auf kleinem Wege läuft, muss man darauf achten und beobachten.

Was kann der Grund für häufiges Wasserlassen sein?

  • Große Flüssigkeitsmenge getrunken.
  • Einige diuretische Lebensmittel wie Preiselbeeren, Melone, Wassermelone, Kaffee und Alkohol.
  • Schwangerschaft
  • Hypothermie
  • Einige Drogen sind aktiv.
  • Stress.

Krankheiten, deren Symptom häufiges Wasserlassen sein kann

Es ist möglich, über die pathologische Natur dieser Erkrankung zu streiten, wenn wiederholte Wünsche von anderen Anzeichen begleitet werden.

  • Brennen, Schmerzen, Beschwerden beim Wasserlassen.
  • Geringere Urinausgabe. Die Strömungsgeschwindigkeit des Fluids beträgt jeweils etwa 300 Milliliter.
  • Die Störung erlaubt es nicht, den üblichen Lebensrhythmus einzuhalten, zu schlafen, zu arbeiten, sich im Transport zu bewegen.

Es gibt verschiedene Optionen für Diagnosen, die ein Arzt liefern kann. Sie sind der Grund für eine weitere Untersuchung, wodurch die Hauptursache ermittelt werden kann.

Einige Frauen sind der Meinung, dass Harnschmerzen das Ergebnis einer Entzündung sind, die durch eine Erkältung in der Blase auftritt. Oft können andere Ursachen Schmerzen und Unwohlsein verursachen.

  • Infektionen
  • Nichteinhaltung der Hygiene.
  • Entzündung der Beckenorgane, verursacht durch Neoplasmen im Urogenitalsystem.

Bei Frauen beträgt die Länge der Harnröhre 3,5 cm, das sind 6 cm weniger. Vergleicht man dies mit dem männlichen Organ, wird klar, warum die Infektion durch die Harnröhre schnell in die Blase gelangt.

  • Der harmloseste Grund ist die Schwangerschaft, der häufigste ist die Blasenentzündung.
  • Ein schmerzloses wiederholtes Wasserlassen kann das Ergebnis altersbedingter Veränderungen oder der hormonellen Einnahme sein. Veränderungen im hormonellen Hintergrund erfordern auch ärztliche Betreuung, sie können nicht nur in den Wechseljahren unterbrochen werden.
  • Steinbildung und Diabetes sind ernstere Ursachen für wiederholte Toilettenbesuche zum Zwecke des Wasserlassen. Sie sollten eine Person testen lassen. Dies hilft, den Prozess nicht auf das Auftreten von Schmerzen zu bringen.

Warum tritt häufiges Wasserlassen nachts auf?

Frauen sind oft besorgt über das wiederholte tägliche Wasserlassen oder denken, dass nur ein Arztbesuch erforderlich ist. Der Grund für die Besorgnis sollte die Nykturie sein, dh eine sehr häufige Nachtfahrt zur Toilette. Immerhin deutet dies auf eine Reihe von Krankheiten hin.

  • Interstitielle Nephritis (bakterielle Entzündung des interstitiellen Gewebes, Nierentubuli).
  • Glomerulonephritis (Angriff der glomerulären Zellen durch das eigene Immunsystem)
  • Pyelonephritis (infektiöse Läsion der kortikalen Substanz der Nieren).
  • Nephrosklerose (Ersatz des Nierenparenchyms durch Bindegewebe).
  • Zystopielitis (Entzündung der Blasenwände).
  • Blasenentzündung (Katarrh der Blase).

Nykturie ist ein Zeichen für die Hemmung der Nierenfunktionskonzentration, die bei pathologischen Zuständen auftritt und auf eine Abnahme der umgekehrten Wasseraufnahme in den Tubuli der Nieren aufgrund der Entwicklung des Diabetes insipidus-Typs hindeutet. Erhöhte nächtliche Diurese aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenblutversorgung aufgrund von Herz-Kreislaufstörungen und Nierenerkrankungen. Manchmal kommt es zu einem wiederholten nächtlichen Wasserlassen mit einem allmählichen Verschwinden des Ödems, beispielsweise bei der Behandlung des nephrotischen Syndroms.

Erkrankungen, die von Schmerzen oder Blut mit häufigem Wasserlassen begleitet werden

Das besorgniserregende Symptom ist, dass beim kleinen Gehen mit dem Vorhandensein von Blut im Urin und Schmerzen verbunden wird. Im Urin einer gesunden Frau sollte wie jede andere Person unabhängig vom Alter kein Blut enthalten. Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) kann auf eine chirurgische oder therapeutische Pathologie zurückzuführen sein. Therapeutische Ursachen:

  • Glomerulonephritis;
  • Urethritis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Blutkrankheiten.

Chirurgische Gründe:

  • vaskuläre Anomalien;
  • Urolithiasis;
  • Tumoren der Harnwege und der Nieren.

Blut im Urin erscheint oft zusammen mit Schmerzen. Schmerzlokalisierung hilft, den Ort des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Grundsätzlich werden Schmerzen und Hämaturie kombiniert bei Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis und einer Reihe anderer nicht onkologischer Erkrankungen beobachtet. Wenn die Hämaturie nicht von Schmerzen begleitet wird, kann dies auf das Vorhandensein von Onkologie hindeuten.

Schmerzen im Unterleib und Drang, Frauen zu urinieren

Wenn wiederholtes Wasserlassen mit Schmerzen im Unterbauch kombiniert wird, ist dies ein Zeichen einer schweren Erkrankung. Eine davon ist Urolithiasis, wenn die Steine ​​an verschiedenen Orten lokalisiert sind - in der Blase, im Harnleiter und im Nierenbecken. Schmerzen können dem Damm gegeben werden und treten während der Bewegung und im Verlauf der Urinausscheidung auf.

Es gibt Fälle, in denen es oben keine Anzeichen gibt. Bei häufigem Harndrang ist es notwendig, vorsichtig zu sein und zu versuchen, die am engsten damit verbundenen Symptome festzustellen, sofern sie vorhanden sind. Jede Abweichung ist ein Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Merkmale des häufigen Wasserlassens bei älteren Frauen

Die Behandlung von häufigem Wasserlassen hängt vollständig von der Diagnose und dem Patienten selbst ab, zum Beispiel seinem Alter. Die Behandlung älterer Menschen zielt darauf ab, die verlorene Kontrolle über die kumulative Fähigkeit der Blase wiederherzustellen. Daher wird die komplexe Therapie bevorzugt, die von Allgemeinärzten und Urologen ausgewählt und bewertet wird.

Bei einer Infektion werden Antibiotika verschrieben, es werden Medikamente verwendet, die den Sphinkter beeinflussen. Diese Arzneimittel umfassen Calciumkanalblocker, α-Blocker, M-holinoblokatorische Kombinationen dieser Arzneimittel. Für ältere Frauen ist eine spezielle Gymnastik wichtig, die auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur abzielt, die Physiotherapie. Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Blasenschließmuskel zu korrigieren. Sie können nicht versuchen, die Krankheit selbst zu behandeln, da dies eine eingehende Untersuchung und eine individuelle Behandlung jedes Patienten erfordert.

Warum während der Schwangerschaft häufig Wasserlassen

Mit Beginn der Schwangerschaft ist eine häufige häufige Ausscheidung im Harn üblich. Immerhin drückt der vergrößerte Uterus einfach auf die Blase und reduziert das Volumen. Gründe für Angstzustände entstehen, wenn häufiges Wasserlassen von anderen Symptomen begleitet wird. Was ist ein gefährliches Signal?

  • Schmerz
  • Brennendes Gefühl.
  • Wünsche nach sehr häufigem Wasserlassen.

All dies deutet darauf hin, dass eine bakterielle Infektion im Harntrakt vorliegt, die Niereninfektionen und Frühgeburten verursachen kann.

Einige schwangere Frauen sind mit stressiger Harninkontinenz konfrontiert, wenn etwas Urin unter Stress wie Lachen, Niesen und Gewichtheben ausgeschieden wird, meistens am Ende des Schwangerschaftsalters. Um dies zu verhindern, kann der Harndrang nicht ignoriert werden, dann entstehen keine gefährlicheren Probleme.

Häufiges Wasserlassen tritt in der Regel nach der Geburt des Babys allmählich auf, wenn es nicht durch pathologische Prozesse verursacht wird.

Formen der Nykturie und Entwicklungsursachen

Nykturie ist von zwei Arten:

Einfache Nykturie tritt vor dem Hintergrund einer reichlichen Flüssigkeitsaufnahme auf, die harntreibend wirkt. Dazu gehören Tee, Kaffee, Bier, Dogrose-Abkochung usw.

Häufiger Drang, nachts zu urinieren, kann auch schwangere Frauen stören. Dies geschieht aufgrund des Drucks der Gebärmutter auf die Blase. In diesem Fall sprechen wir nicht über Pathologie. Nach der Geburt verstummt die Nykturie.

Ursachen der symptomatischen Enuresis:

  • Herzversagen;
  • chronische und akute Pyelonephritis;
  • sekundäre Amyloidnephrose;
  • Zucker und Diabetes Insipidus.

Mit der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis machen Frauen häufiges Wasserlassen nicht nur nachts, sondern auch tagsüber Sorgen. Während der Blasenentleerung treten gleichzeitig starke Schmerzen im Unterleib und Brennen in der Harnröhre auf.

Chronische Pyelonephritis tritt am häufigsten während der Schwangerschaft auf. Es manifestiert sich durch häufiges Wasserlassen sowohl nachts als auch tagsüber. In diesem Fall hat die Frau starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich, erhöhten Blutdruck, häufige Kopfschmerzen und Eiweiß im Urin (mit OAM nachgewiesen).

Die Entwicklung einer sekundären Amyloidnephrose wird auch durch häufiges Wasserlassen nachts begleitet. Es tritt als Folge einer Verletzung des Proteinstoffwechsels bei verschiedenen chronischen Infektionen auf:

  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • eitrige Prozesse in den oberen Atemwegen;
  • Malaria.

Ein häufiger Harndrang nachts kann auf Herzversagen hindeuten. Zusätzlich zu diesem Symptom kann eine Frau in einer solchen Situation durch Schwellungen der unteren und oberen Extremitäten, geschwollene Venen, Keuchen in den Lungen und nächtliche Erstickungsstörungen gestört werden.

Bei Diabetes mellitus und Diabetes mellitus kann das häufige Wasserlassen Tag und Nacht gestört sein. Dies ist auf den starken Durst von Menschen zurückzuführen, die an dieser Krankheit leiden.

Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen, auch nachts, ist eines der Symptome einer Blasenentzündung.

Bei älteren Frauen wird häufiges nächtliches Wasserlassen durch Blasenüberaktivität verursacht. Die folgenden Ursachen können auch zum Auftreten eines Symptoms beitragen:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Stress;
  • frühere Operationen an den Beckenorganen;
  • akute Blasenentzündung in einem jungen Alter nicht behandelt.

Wann zum Arzt gehen?

Es gilt als normal, wenn eine Person mitten in der Nacht und unmittelbar vor dem Aufwachen zur Toilette geht. Wenn der Prozess des Wasserlassen nachts mehr als zweimal auftritt, besteht die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit dem Urogenitalsystem.

In diesem Fall ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zur Erkennung von Krankheiten zu unterziehen. Vorher ist es jedoch erforderlich, um die Flüssigkeitsaufnahme während des Tages zu analysieren. Wenn Sie tagsüber mehr als 2 Liter trinken - Wasser, Suppen, Tees, Kaffee, Limonade usw. -, werden Sie häufig aufgefordert, nachts zu urinieren. In diesem Fall zielt die Behandlung mit Nykturie darauf ab, die Flüssigkeitsaufnahme insbesondere vor dem Schlafengehen zu reduzieren.

Wenn der Grund für häufiges nächtliches Wasserlassen nicht darin liegt, sollten Sie auf die damit verbundenen Symptome achten:

  1. Schwellung der Hände, Füße, Gesicht.
  2. Großer Durst
  3. Gefühl von Schweregefühl und Rückenschmerzen.
  4. Verfärbung von Urin usw.

Das Auftreten von Begleitsymptomen ist ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Um die Ursachen für das Auftreten von Nykturie bei Frauen zu ermitteln, schreiben sie vor:

  • biochemischer Bluttest;
  • Blutzuckertest (bei Verdacht auf Diabetes mellitus verschrieben);
  • Zimnitsky-Nierentest (erforderlich zum Nachweis entzündlicher und infektiöser Prozesse in den Nieren);
  • Röntgen und Ultraschall der Nieren (bei Verdacht auf Urolithiasis verschrieben).

Behandlung

Nach Feststellung der Ursache der Nykturie wird einer Frau eine individuelle Behandlung verordnet.

Bei entzündlichen Prozessen werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verordnet. Wenn eine Infektion auftritt, wird die Behandlung mit Antibiotika und anderen antibakteriellen Mitteln durchgeführt.
Nykturie ist keine Krankheit an sich. Es ist ein Symptom einiger Krankheiten. Wenn Sie deshalb besorgt sind, dass Sie häufig (tagsüber oder nachts) urinieren möchten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Selbstbehandlung führt in diesem Fall zu schwerwiegenden negativen Folgen.