Merkmale des Ovarialzystadenoms: Ursachen, Symptome, Behandlung

Ovarialzystadenom ist eine gutartige Ovarialzyste, die eine klare Flüssigkeit enthält und wie eine Blase aussieht. Statistiken zufolge tritt eine solche Zyste bei 50% der Frauen mit Menstruationsstörungen auf und bei mehr als 30% bei regelmäßigen Menstruationsperioden. In den Wechseljahren ist die Möglichkeit einer Ovarialzystadenom-Entwicklung eher gering.

Papilläres (papilläres) Zystadenom

Arten von Ovarialzystadenom

Die moderne Medizin identifiziert verschiedene Arten von Cystadenom aufgrund der Art der Formation und der Struktur seiner Wände. Oft tritt eine Zyste nur auf einer Seite auf, zum Beispiel ein Zystadenom des linken Eierstocks. Wenn jedoch auch der rechte Eierstock betroffen ist, sprechen Experten fast sofort von einer bösartigen Form der Erziehung, d. H. über die Onkologie. Eine solche Diagnose ist ziemlich gefährlich, da das Leben des Patienten von der Dringlichkeit und Richtigkeit der Behandlung abhängt.

Zystadenom kann sein:

  1. Serous. In zwei Arten unterteilt:
  • einfach (glatte Wand) - die Zyste hat eine glatte Oberfläche und glatte Wände. Größe reicht von 1,5 cm bis 35 cm Durchmesser. Innen enthält eine gelbe Flüssigkeit. Bildung von bis zu 3 cm Größe beeinträchtigt die Befruchtung nicht, es ist jedoch nicht bekannt, wie sich eine Zyste während der Schwangerschaft verhält. Auf jeden Fall besteht eine Gefahr und eine Behandlung ist notwendig;
  • papillare (papillare) - die inneren Wände der Zyste sind mit zahlreichen Papillen unterschiedlicher Form bedeckt. Innen enthält klare oder braune Flüssigkeit. In 50% der Fälle entwickelt sich ein ovarielles Coarsenal-Zystadenom zu einem bösartigen. Es hat einen Mehrkammer- und Einkammertyp, d.h. kann mehrere Hohlräume enthalten. Erscheint oft sofort auf den beiden Eierstöcken. Border papillares Cystadenom ist durch eine große Anzahl von Papillen gekennzeichnet, die Warzen in ihrem Aussehen ähneln.
  1. Schleimig Der innere Inhalt ist dicker Schleim (Muzin). Sie wächst schnell, verändert ihre Form, nimmt zu und kann gigantische Größen erreichen (Durchmesser 50 cm). Wenn keine Behandlung erfolgt, bricht die Zyste auf und der Inhalt wird in das Peritoneum freigesetzt. Borderline-Muzin-Cystadenom ist möglicherweise bösartig und tritt in 15% der Fälle auf.

Ursachen der Bildung

Leider sind die wahren Ursachen der Cystadenombildung nicht bekannt. In Fachkreisen besteht jedoch die Meinung, dass zunächst eine normale funktionelle Zyste (follikuläres Corpus luteum) auftritt, die sich bald zu einem Zystadenom entwickelt.
Einige Gynäkologen identifizieren nur zwei mögliche Ursachen für die Entwicklung eines Cystadenoms:

  1. Ständige hormonelle Störungen des Menstruationszyklus.
  2. Entzündungsprozesse und Infektionen der inneren Genitalorgane.

Unabhängig davon, wie es dort war, sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung eines Ovarialzystadenoms notwendig ist.

Symptomatologie

Alle Sorten von Cystadeno haben fast identische Zeichen. Das Hauptmerkmal - Zysten manifestieren sich erst im Körper einer Frau, wenn sie groß wird. Je größer die Bildung des Eierstocks wird, desto schmerzhafter wird das Wasserlassen und der Stuhlgang, es kommt zu einer Verletzung des Stuhls (Durchfall oder umgekehrt Verstopfung), der Menstruationszyklus hört auf, regelmäßig zu sein, und es kommt zu einem "Knall" zwischen den Menstruationen. Zu den Symptomen eines Zystadenoms gehören:

  • das Auftreten eines Druckgefühls, das im Unterbauch platzt;
  • deutliche Zunahme des Bauches;
  • Gefühl wie etwas im Weg.

Abdominale Vergrößerung beim muzinösen Zystadenom

Wenn eine Frau starke Schmerzen im Unterleib hat, wird meistens eine Zystenruptur oder ein Verdrehen des Beines diagnostiziert.

Die Bildung von papillären Zystadenomen unterscheidet sich von anderen Zystentypen. Während des Auftretens in der Bauchhöhle sammelt sich Flüssigkeit (Aszites). Aufgrund dieser Anhäufung bei Frauen nimmt die Größe des Bauches zu.

Diagnose

Am häufigsten erfährt der Patient nach einer gynäkologischen Untersuchung das Vorhandensein einer Zyste im Körper. Der Spezialist spricht über seinen Verdacht, erzählt, was ein Zystadenom ist, warum es entsteht und welche Drohungen es birgt. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, wird der Frau eine zusätzliche Untersuchung verschrieben. Das kann sein:

  • Ultraschall der Beckenorgane - ermöglicht die genaue Bestimmung der Zyste, ihrer Größe und ihrer Dynamik;
  • CT oder MRI - zeigt die Art der Formation und den genauen Standort;
  • Schwangerschaftstest - Ausgeschlossen sind Eileiterschwangerschaften, deren Symptome den Symptomen eines Cystadenoms ähneln.
  • Blutprobe - bestimmt die entzündlichen Prozesse und das Risiko eines Blutverlusts.

Mehrkammer-Zystadenom auf einem Ultraschallbild

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Ausbildung ab. Daher entwickelt sich ein einfaches (glattwandiges) Zystadenom selten zu einem bösartigen und erfordert keinen dringenden chirurgischen Eingriff. Der Gynäkologe überwacht einfach die Dynamik der Zyste und schreibt bei einer Vergrößerung eine Operation vor.

Ein großes Risiko für das Leben des Patienten ist das papilläre Zystadenom. In Verbindung mit dem schnellen Wachstum und der Möglichkeit des Übergangs zur bösartigen Form wird die Frau abgesetzt. Und es wird nur eine Zyste oder der gesamte Eierstock sein - es hängt von der Größe und Art der Formation ab. Manchmal beschließen Ärzte, um das Leben des Patienten zu retten, zwei Eierstöcke zu entfernen, in besonders gefährlichen Fällen - die Eierstöcke und die Gebärmutter.

Die Laparoskopie ist die wohlwollendste Methode im Umgang mit einer Zyste. Eine solche Operation hilft dabei, den Eierstock vollständig zu erhalten, während alle Wachstumsherde der Formation entfernt werden. Darüber hinaus sind die Komplikationen nach der Operation minimal, die Rehabilitation ist schnell, eine Frau kann ein Sexualleben haben und schwanger werden.

Wenn bei einem klimakterischen Patienten ein Cystadenom festgestellt wurde, wird der gesamte Eierstock entfernt.

Folgen

Die Entfernung von Ovarialneoplasien hat einige Konsequenzen. Die meisten Frauen vor der Operation machen sich Sorgen, ob sie nach der Rehabilitation ein Kind empfangen, gebären und gebären können. Wenn die Diagnose das Leben bedroht, ist der einzige Ausweg die vollständige Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter. Reproduktionsfunktion wird nicht gespeichert. Wenn die Spezialisten während der Operation einen gesunden Eierstock verlassen, bleibt die Chance, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Laut den Ärzten darf der Patient ein aktives Sexualleben haben und nur zwei Monate nach der Operation ein Kind zeugen. Es ist jedoch notwendig, eine solche Schwangerschaft im Voraus zu planen und sich nicht nur für eine Frau, sondern auch für einen Mann vorzubereiten.

Wenn eine Frau in einem Behandlungsplan nichts unternimmt, erwarten sie schlechte Konsequenzen. Im Laufe der Zeit wird das Cystadenom an Größe zunehmen, bösartig werden und sich in die Onkologie entwickeln. Solche Komplikationen können auftreten:

  • Riss der Bildung und Freisetzung des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Metastasen in maligner Form;
  • reichliches Wachstum und Schädigung des angrenzenden Ovarialgewebes.

Um Ihre Gesundheit zu erhalten und in Zukunft ein Kind zur Welt zu bringen und ein erfülltes Leben zu führen, müssen Sie sorgfältig auf Ihre weibliche Gesundheit achten. Bei den ersten ungewöhnlichen Empfindungen im Unterbauch wird empfohlen, einen Frauenarzt aufzusuchen.

Arten, Symptome und Behandlung von serösen Zystadenomen (Zystomen)

In der onkologischen Praxis werden Ovarialzystadenome in 2 große Gruppen unterteilt: serös und muzinös. Seröses Cystadenom ist eine ziemlich häufige zystische Formation des inneren weiblichen Fortpflanzungssystems.

Gehört zu echten Tumoren, gekennzeichnet durch einen gutartigen Verlauf. Ein besonderes Merkmal des Cystadenoms ist jedoch das hohe Risiko der Umwandlung in ein malignes Neoplasma. Laut Statistik in 65-71% der Fälle diagnostiziert.

Was ist das, seine Einstufung

Seröses Cystom stammt von Parameson-Nephrit-Epithel ab. Die coelomische pluripotente Epithelschicht ist der Beginn der Epithelzellenformen innerhalb des Gebärmutterhalses, des meist reproduktiven Organs und der Eileiter. Ähnliche Studien erklären die Affinität von Zellformen bei der Autopsiestudie von biologischem Material (Biopsie).

Bei Frauen, die älter als 49-55 Jahre sind, besteht eine Tendenz zur Erhöhung der Diagnosehäufigkeit seröser Zysten am Eierstock. Hormonelle Veränderungen können während der Perimenopause eine Zunahme der Formation auslösen.

Seröses Ovarialzystadenom ist eine runde oder ovale Formation mit weichelastischer Konsistenz. Die Oberfläche ist glatt, manchmal können chaotische Erhebungen beobachtet werden. Es gibt keine steinigen Siegel, ihre Anwesenheit lässt auf die Idee einer Malignität oder den Zustand des grenzwertigen Cystadenoms (vor Krebs) schließen.

Die seröse Zyste ist mit einer dichten Bindegewebekapsel bedeckt, der Hohlraum ist oft einkammerig, seltener mehrkammerig. Die innere Oberfläche ist mit aktiv wachsendem Epithel ausgekleidet, wodurch das Volumen erhöht werden kann. In der Regel ist der Prozess einseitig, betrifft eine Gonade und neigt zu spontanen Malignitäten. Die Größe der Zyste kann zwischen 10-20 mm und 15-20 cm variieren.

Ein charakteristisches Merkmal des Ovarialtumors ist das Bein, das es mit der Gonade verbindet. Aufgrund dieser anatomischen Eigenschaft wird die Formation gut mit arteriellem Blut versorgt, Lymphdrainage und Innervation werden durchgeführt. Daher ist die Torsion der Beine von starken Schmerzen begleitet.

Nach Art des Cystadenoms wird in einfache und papilläre eingeteilt. Eine einfache seröse Zyste ist glattwandig und mit einer ebenen Epithelschicht ausgekleidet, die mit durchsichtigen, durchscheinenden oder hämorrhagischen Inhalten gefüllt ist. Das papilläre Cystadenom zeichnet sich durch eine spezielle Schicht aus, die den in das Lumen der Höhle ragenden Brustwarzen ähnelt. In der Gynäkologie wird dies aufgrund häufiger Wiedergeburten bei Neoplasien als gefährlichere Option angesehen.

Prädisponierende Faktoren

Normalerweise ist die genaue Ursache einer paratubären serösen Zyste schwer zu identifizieren. In der Regel gibt es eine Kombination mehrerer provozierender Faktoren. Meinung Gynäkologen widersprechen, aber zahlreiche medizinische Studien sagen - die Krankheit wird bei Frauen gebildet, in deren Gattung solche Fälle aufgezeichnet wurden.

  1. Ungleichgewicht von Hormonen Die Verletzung des hormonellen Hintergrunds führt zum Versagen der Zellteilung und zum Versagen einer Reihe von Zellformen. Anschließend tritt eine aktive Mitose mit dem Tumorwachstum auf. Im Laufe der Zeit infolge der Ovulationsaktivität Epithelgewebe-Hyperplasie.
  2. Genetische Veranlagung. Dies ist nicht auf die erbliche Übertragung nur des Cystadenoms zurückzuführen, sondern auf die Neoplasieneigung (Brustkrebs, innere Genitalorgane) aufgrund einer Genmutation.
  3. Chronische Entzündungen und Verwachsungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Begrenzen Sie die Ernährung, tragen Sie zum Wiederauftreten der ursprünglichen Erkrankung bei, ändern Sie die Körperstruktur durch Verdichtung oder Ausdünnen der Ovarialkapsel.
  4. Der frühe Beginn der Menarche und der Pubertät beträgt bis zu 10-12 Jahre (normalerweise 11 bis 16 Jahre).
  5. Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen: chirurgische Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, Eileiterschwangerschaft.
  6. Medizinische und kriminelle Abtreibungen - mehr als zwei pro Monat oder mehr als drei pro Jahr.
  7. Perimenopausalperiode, wenn der weibliche Körper wieder aufgebaut wird und in der Fortpflanzungsfunktion erlischt. Hormonelle Sprünge provozieren eine uncharakteristische Spaltung des Epithels.
  8. Häufiger Wechsel der Sexualpartner, Verhinderung der Empfängnisverhütung.
  9. Ungünstige Umgebungsbedingungen und die Auswirkungen äußerer physikalischer Faktoren (ionisierende Strahlung, Kontakt mit radioaktiven Substanzen, Arbeiten im Röntgenraum usw.).

Nach den Ergebnissen statistischer Daten nimmt die Häufigkeit der Diagnose seröser Zysten am Eierstock bei Frauen nach mehreren Abgaben (drei oder mehr) und Einnahme von oralen Kontrazeptiva ab, was die Annahmen über die Hormontheorie bestätigt.

Symptome

Ein seröses Cystom kleiner Größe (bis zu 30 mm) manifestiert sich möglicherweise nicht, der Patient hat keine Kenntnis von einer gutartigen Formation. Es wird während der Routineuntersuchung und der Ultraschalldiagnostik erkannt. Visuell ist das Zystadenom den funktionellen Zysten ähnlich: einer follikulären Zyste. Daher ist das Anfangsstadium der Behandlung die erwartete Taktik und die Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Wenn die Zysten wachsen, verbinden sich pathognomonische Zeichen. Der dominierende ist der Schmerz. Schmerz verschüttet, Lokalisierung der Frau zeigt ihre Handfläche. Je nach Lage des Cystadenoms stärker ausgeprägt in der suprapubischen Zone, im rechten oder linken Beckenbereich. Bestrahlung in den unteren Rücken, Nabelgegend, Perineum. Der Schmerz schmerzt, zieht, verkrampft.

Die Verstärkung der Symptome durch das Schießen, Schneiden und Durchbohren von Empfindungen weist auf das Auftreten von Komplikationen hin. Schmerzen sind während und nach dem Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), nach Bewegung und Gewichtheben vorhanden.

Der Schmerz kann auf ein intensives Wachstum und eine Zunahme des Zystenvolumens zurückzuführen sein. Kompression benachbarter Organe mit Gefäßen und Nerven. Die Frau hat häufig das Bedürfnis zu urinieren, obwohl der Anteil des Urins klein ist, das Bedürfnis nach Stuhlgang, und es ist schwierig zu kotieren (eine kleine Menge an Kot oder Kotblockade mit der Expansion des Sigma-Dickdarms).

  1. Verletzung des Menstruationszyklus, azyklische Blutung, Blutung.
  2. Es ist schwierig, ein Kind zu empfangen und zu gebären.
  3. Bei einer Entzündung der subfebrilen Temperatur mit Hyperthermie mit fieberhaften Ziffern.
  4. Flatulenz, spastische Schmerzen, Verstopfungsneigung (Verstopfung).
  5. Eine Zunahme des Bauchvolumens durch Wachstum (Zyste mehr als 55-60 mm), Asymmetrie kann beobachtet werden.
  6. Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, die nicht mit dem Essen zusammenhängt.

Bei Komplikationen mit einem Bruch einer Cystadenomkapsel oder einem Verdrehen der Beine gibt es deutliche Anzeichen für einen „akuten Bauch“. Ein solcher Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einer gynäkologischen Klinik.

Diagnose

Die gynäkologische Praxis der Ärzte zielte auf die Früherkennung von Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems und den rechtzeitigen Beginn der Behandlung. Diese Taktik hilft vielen Frauen, die Krankheit loszuwerden und die maligne Degeneration des papillären Cystadenoms zu verhindern.

Die Liste der obligatorischen Untersuchungen umfasst:

  1. Untersuchung am gynäkologischen Stuhl und Palpation der Gebärmutter mit Anhängsel.
  2. Transabdominaler oder transvaginaler Ultraschall.
  3. Ein Vaginal- und Gebärmutterhalsabstrich auf Sterilität und Bakterienzellen.
  4. Klinischer Bluttest, biochemisch, für Zucker.
  5. Urinanalyse häufig.
  6. Blutuntersuchung auf Syphilis (Wasserman-Reaktion).

Eine zwingende Voraussetzung für eine genaue Diagnose ist eine Differentialdiagnose. Die Affinität der morphologischen Struktur einer glatten Wandung am Eierstock mit einer einfachen Zyste, Zystom (Endometrium, Paraovaria, Teratom) und Neoplasie erfordert zusätzliche Untersuchungen:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Bluttests für Tumormarker (CA-125, Onkofetal-Antigene, CA-199, Krebs-fötales Antigen, Inhibin B);
  • diagnostische Laparoskopie mit biologischem Material zur anatomischen Untersuchung (Biopsie);
  • Mammographie bei Verdacht auf Krebs und Metastasierung;
  • Rektomanoskopie und Ösophagogastroduodenoskopie bei zweifelhaftem Zustand und Verdacht auf Metastasierung eines malignen Tumors.

Der Tumormarker CA-125 kann die Norm bei Stillen, während der Schwangerschaft, in einer bestimmten Phase des zweiten Zyklus (Ovulation) und bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Hepatitis, Cholezystitis, Cholangitis) überschreiten. Um die Diagnose eines Cystadenoms zu überprüfen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Behandlung

Die Wahl der Taktik für die Behandlung eines serösen Cystadenoms (Rauhschwund, glattwandig) erfolgt unter Berücksichtigung der Fruchtbarkeit der Frau, des Alters, des Körperzustands und des Wunsches, ein Kind zu bekommen. Die Prognose nach zytohistologischer Forschung ist wichtig.

Behandlung des Ovarialzystadenoms ohne Operation

Die Heilung seröser Zysten mit Hilfe von Medikamenten wird nicht gelingen. Der Tumor kann sich nicht zurückbilden und allein oder unter dem Einfluss von Medikamenten verschwinden. Für kurze Zeit stellt sich heraus, dass das Wachstum unterbrochen und erhöht werden muss.

Orale Kontrazeptiva, Janine und Logest sowie Progesteron-basierte Hormonpräparate (Duphaston, Utrogestan) können mit einer Zyste verschrieben werden. Wenn es einen entzündlichen Prozess gibt - Antibiotika-Therapie (Ceftriaxon, Cefepime), Pilzflora - Antimykotikum (Clotrimazol), Bakterien und Mikroben - antimikrobiell (Metronidazol).

Um die Immunreaktion zu aktivieren und die körpereigene Reaktivität bei Zystadenomen zu erhöhen, ist eine Vitamintherapie (Complivit, Supradin) angebracht. Mit starken Schmerzen, Schwäche, Schwindel, Reizbarkeit und Aggression - Schmerzmittel (Ibuprofen, Ketoprofen, Naloxon) und Sedativa (Seduxen).

Auch traditionelle Behandlungsmethoden nicht ausgeschlossen, aber die Garantie eines positiven Ergebnisses sollte man nicht zählen. Die Hauptbehandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Laparoskopie des Ovarialzystadenoms

Die laparoskopische Technik zur Entfernung der papillären serösen Zyste ist die Methode der Wahl für kleine Tumorgrößen, das Fehlen von Malignomen und akute Zustände infolge von Komplikationen. Infolge einer Bauchwandpunktion durch den Trokar ist es möglich, einen Manipulator mit einem sterilen chirurgischen Instrument, einer Videokamera und einem Beleuchtungssensor einzusetzen.

Nach der Operation erholt sich die Frau schnell, weil die Methode schonend und minimalinvasiv ist. Eine solche Behandlung ist während der Schwangerschaft erlaubt. Falls die Zyste auf den schwangeren Uterus drückt, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Kapselbruchs oder einer Torsion der Beine.

Seröse Zystome können durch eine alternative Methode - Laparotomie - entfernt werden. Mit einem Skalpell werden Gewebe ausgeschnitten, eine große oder riesige Zyste wird durch einen großen Schnitt (9–15 cm) entfernt, die Ursachen für den „akuten Bauch“ werden beseitigt, und ein Teil oder das gesamte System der inneren weiblichen Genitalorgane besteht aus Ektomie. Antibakterielle Präparate, Salzlösungen und kolloidale Lösungen sowie Entgiftungspräparate (Reosorbilact) müssen in die postoperative Behandlung einbezogen werden, um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden.

Wechseljahre und seröse Zyste, was ist das Risiko

Bei jeder zweiten Frau mit gutartigen Zysten wird ein grobes oder glattes Wandzystadenom diagnostiziert. In den Wechseljahren steigt die Multiplizität häufig aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und der Stimulierung des Wachstums von Epithelgewebe an.

Darüber hinaus betrifft seröse Zyste bei Frauen, die älter als 50-55 Jahre sind, das Gonadengewebe, ist in der Lage, in atypische Zellen zu degenerieren und täglich Unbehagen zu verursachen. Bei der Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird die Option der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter in Betracht gezogen.

Folgen, droht dann der Cystoma-seröse Typ

Eine bedrohliche, nicht wünschenswerte Folge sind Malignität und Metastasierung mit einer weiteren ungünstigen Prognose. Die Zyste wird aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur und der Blutversorgung häufiger am rechten Eierstock gebildet. Daher finden sich metastatische Herde im Bauchraum, in der Leberkapsel, im rechten Teil des Zwerchfells und in der Pleuraschicht.

Die Klinik eines akuten Abdomens ist die häufigste Manifestation einer Zyste. Sie tritt vor dem Hintergrund einer Torsion der Beine, einer Blutung in die intrakapsuläre Höhle, eines Risses der Bindegewebshülle und eines Ausbruchs der Gebärmutterschleimhaut mit eitrigem Exsudat auf.

Das seröse Cystadenom ist ein echter Tumor, der die Lebensqualität des Patienten verschlechtern kann. Die abgerundete Form der Formation wird mit Hilfe des Beins am Bein befestigt und neigt zu Wachstum und Malignität. Die Behandlung erfolgt nur durch eine Operation.

Eierstockzystadenom

Ovarialzystadenom (Zyste) - eine pathologische Höhle des Ovarialgewebes, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt ist. Neoplasmen können gutartig, bösartig, grenzwertig oder mit niedrigem malignen Potential (LMP) sein. Daher gelten nicht alle Tumore als Krebs.

Die Eierstöcke sind die paarweisen Geschlechtsdrüsen der Mandelform, die sich im Beckenbereich befinden. Ein Ende des Organs ist durch die Peritonealfalte an der Gebärmutter befestigt, das andere hängt lose im Beckenraum. Die Eierstockfunktion steht im Zusammenhang mit der Produktion von Hormonen (Progesteron, Östrogen, Androgen), der Reifung der Eier und der Regulierung des Menstruationszyklus einer Frau.

Am häufigsten tritt die Zystenbildung in den Wechseljahren, in der Pubertät und vor dem Höhepunkt auf. Bei Mädchen ist das Neoplasma funktionell (follikuläre Zyste, zystische Bildung des Corpus luteum, Teratom) - es löst sich mit der Zeit auf und ist nicht bösartig. Bei Frauen in der Prämenopause treten vermehrt Schwankungen von weiblichen und steroidalen Hormonen auf, die zur Bildung von mehr als 20 verschiedenen Tumortypen führen. In 75% der Fälle wird Krebs erst spät diagnostiziert und eine weitere Behandlung ist unwirksam.

Das gutartige Ovarialzystadenom ist ein präkanzeröses Stadium, daher ist eine sorgfältige Diagnose und geeignete Behandlung erforderlich.

Klassifizierung

Es gibt mehr als 40 Arten von epithelialen Ovarialtumoren, die häufigsten sind die folgenden drei:

Muzines Zystadenom des Eierstocks

Das muzinöse Zystadenom oder die schleimige Ovarialzyste ist überwiegend ein gutartiger Tumor in Form einer Kapsel mit glatter äußerer und innerer Oberfläche. Es kann große Größen erreichen, was nicht immer auf seine Malignität hindeutet, selbst wenn der Durchmesser bei einem Gewicht von 20 bis 50 kg mehr als 50 cm beträgt. Im Durchschnitt hat eine schleimige Zyste einen Durchmesser von 15 bis 30 cm und ist nur in 10% der Fälle bilateral.

Etwa 80% der muzinösen Tumoren sind gutartig, 10% grenzwertig mit geringem malignen Potenzial und die restlichen 10% sind maligne. Sie werden bei Mädchen vor der Pubertät, während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren selten gefunden. Die geschätzte Inzidenz der Pathologie liegt zwischen 30 und 50 Jahren.

Diese Art von Pathologie manifestiert sich durch die folgenden Symptome: Bauchschmerzen, Vaginalblutungen und eine Vergrößerung des Bauchraums. Komplikationen können das Zerreißen einer Zyste in der Peritonealhöhle oder eine Torsion des Eierstocks sein. In den meisten Fällen ist es asymptomatisch und wird bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane aus anderen Gründen festgestellt.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Seröses Cystadenom des Eierstocks ist der häufigste gutartige Ovarialtumor mit einer Größe von 5 bis 10 cm, der in 40% der Fälle auftritt. Es ähnelt der Form einer Phiole, die mit dichtem zylindrischem Epithel ausgekleidet ist und mit einer transparenten, hellgelben Flüssigkeit mit Blutverunreinigungen gefüllt ist. Ein Tumor kann sich aus einer funktionellen (follikulären) Zyste entwickeln, wenn der Tumor innerhalb von 3-4 Menstruationszyklen nicht abnimmt.

Das Auftreten eines serösen Cystadenoms hängt mit dem Ende des reproduktiven Alters des weiblichen Körpers zusammen. Deshalb steigt das Risiko der Ausbreitung der Pathologie um 40 bis 50 Jahre. In den meisten Fällen wird ein gutartiger Tumor des rechten Eierstocks diagnostiziert und nur 15 bis 20% der serösen Cystadenome sind bilateral.

Papilläres Cystadenom des Eierstocks

Das papilläre Cystadenom des Eierstocks ist eine Art seröses Neoplasma, das durch unregelmäßig auf der Oberfläche der Prozesse befindliche Prozesse in Form von Papillen gekennzeichnet ist. Die Lage der Papillen ist: invertieren (intern), invertieren (extern) und gemischt. Das Epithel ist flach, die Basis der Zelle ist locker oder dicht.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind nicht bekannt, aber das Risiko ihres Auftretens steigt bei Frauen mit Übergewicht, Einnahme von Hormonarzneimitteln und zum Zeitpunkt der Menopause. Das papilläre Cystadenom tritt am häufigsten in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren auf. In den meisten Fällen gibt es bilaterale Läsionen des Körpers, die mit einer Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum einhergehen.

Ursachen des Ovarialzystadenoms

Ovarialzystadenom kann sich aufgrund der folgenden sechs Faktoren entwickeln:

Follikuläre Zyste - entsteht nach dem Eisprung, wenn die Hypophyse eine kleine Menge an luteinisierendem Hormon freisetzt, was dem Follikel signalisiert, ein Ei freizusetzen. Wenn die Freisetzung nicht auftritt, kann der Follikel nicht brechen und beginnt zu wachsen und wird zu einer Zyste. Diese Formation ist harmlos und normalerweise während zwei Menstruationszyklen selbst absorbierend.

Stoffwechselstörungen - In der Zeit vor dem Höhepunkt treten Stoffwechselveränderungen (Diabetes, Fettleibigkeit) auf, die Hormone der Frau werden gestört, es gibt einen Überschuss an Östrogenen, das Risiko eines Ovarialzystadenoms steigt.

Lutealzyste - entsteht während der Entwicklung des Burstfollikels aus einer großen Menge Östrogen und Progesteron, die den Körper auf die Empfängnis vorbereiten. Dann wird der Follikel zum Corpus luteum, der Blut und Flüssigkeit ansammeln kann, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, und verschwindet nach einer Weile von selbst. Es gibt einen quälenden Schmerz im Becken und im Bauchraum, es besteht die Gefahr von inneren Blutungen, wenn eine Zyste bricht.

Teratoma - tritt hauptsächlich bei Frauen unter 30 Jahren auf. Entwickelt sich aus Keimzellen (primäre Eizelle).

Endometriose ist ein Zustand, bei dem Endometriumzellen, die normalerweise das Innere der Gebärmutter bedecken, außerhalb davon zu wachsen beginnen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der sich viele kleine und harmlose Zysten an den Eierstöcken entwickeln, wenn sich das Gleichgewicht weiblicher Hormone verändert.

Ursachen für die Entstehung eines Zystadenoms können auch Stress, Blutungen in den Wechseljahren, ektopische Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, sexuelle Abstinenz, chirurgische Eingriffe, genitale Infektionskrankheiten (Syphilis, Chlamydien) und Vererbung sein.

Häufige Symptome

Die Symptome verschiedener Ovarialzystaden sind einander ähnlich: Blähungen des Darms, Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib (Aszites), Verstopfung, Durchfall. Beobachteter Appetit- und Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwere im Magen, Übelkeit und Erbrechen, abnorme Menstruationsblutungen, Veränderungen im Menstruationszyklus.

Sie zeichnet sich durch ständige oder periodische Ziehschmerzen im Unterleib aus, die im unteren Rücken und in den Oberschenkeln pulsieren können, schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs (Dyspareunie) und ein Gefühl einer leeren Blase bis zum Ende.

Diagnose

Bei der Erkennung der ersten Symptome eines Ovarialzystadenoms muss ein Frauenarzt konsultiert werden. Um den Typ der Zyste zu bestimmen, führt der Arzt eine Reihe von Verfahren durch: Er führt eine gynäkologische Untersuchung durch, erstellt eine Krankheitsgeschichte, schickt den Patienten zu Labor- und Hardwareuntersuchungen (Ultraschall, MRI, Laparoskopie).

Die Ergebnisse von Blut- und Urintests können überhöhte Blutspiegel von roten Blutkörperchen (Hämoglobin) zeigen, die auf Verletzungen des Körpers hindeuten.

Die gebräuchlichste Methode für diagnostische Geräte ist Ultraschall. Während der Untersuchung kann der Gynäkologe Veränderungen in den Anhängern erkennen, eine Zyste mit ihrer großen Größe erkennen, eine Ultraschalluntersuchung bietet die Möglichkeit, die Lokalisation des Tumors, seine Größe und Struktur festzustellen.

Eine andere Methode ist die diagnostische Laparoskopie - ein Verfahren, bei dem die Bauchhöhle mit einem Medikament untersucht wird, das durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Ein minimalinvasiver Ansatz reduziert das Risiko von Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Mit der Laparoskopie können Sie eine Tumorprobe für die Biopsie entnehmen, die zur histologischen Untersuchung ins Labor geht. Der Laborant prüft die Probe unter einem Mikroskop, führt molekulare Tests und elektronenmikroskopische Untersuchungen durch. Diese Aktivitäten identifizieren die Malignität des Tumors.

In den meisten Fällen wird ein Cystadenom des linken Eierstocks aufgrund der physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers diagnostiziert, das Ei reift in diesem speziellen Bereich häufiger.

Behandlung des Ovarialzystadenoms

Bei der Aufdeckung des pathologischen Zystadenoms eines Eierstocks ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Das Volumen der Operation wird individuell bestimmt. Wenn der Tumor eine Größe von mehr als 3 cm hat, wird der Eierstock vollständig entfernt. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, versuchen jedoch, die Geschlechtsdrüsen nicht zu verletzen.

Die Laparoskopie gilt als die sicherste Methode zur Behandlung von Ovarialzystadenomen. Dieser chirurgische Eingriff wird durch mehrere Einschnitte im Peritoneum durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, die erforderlichen Werkzeuge (Zange, elektrische Schere) in die Körperhöhle zuzuführen. Der Vorteil dieser Operation ist die schnelle Rehabilitation, ein geringer Prozentsatz postoperativer Komplikationen und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen.

Die Aufgaben des Chirurgen unterscheiden sich je nach Alter des Patienten etwas. Bei jungen Mädchen ist es wichtig, das Gewebe des Eierstocks zu erhalten. Wenn die Operation erfolgreich ist, normalisiert sich das Niveau der Sexualhormone, das Gewicht bleibt normal, die Fortpflanzungsfunktion der Frau geht nicht verloren.

Für Frauen im Alter besteht die Hauptaufgabe des Chirurgen darin, das Risiko von Komplikationen in der Folge zu reduzieren. Während der Operation werden alle Entzündungsherde entfernt, das Risiko des Auftretens und der Verschlimmerung bestehender Erkrankungen wird minimiert.

Bei Hilfstherapien handelt es sich um traditionelle Behandlungsmethoden, die die Verwendung von Akazien-, Kamillen-, Pfefferminz-, Löwenzahn-Tinkturen, grünen Walnüssen, Klopfsaft, Brombeeren und Preiselbeeren umfassen. Es wird auch empfohlen, Vitamin E zu sich zu nehmen, um die Erschöpfung der Eierstöcke zu vermeiden. Während der postoperativen Phase sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen werden, um den Empfehlungen des Frauenarztes zu folgen.

Was ist eine Ovarialzyste und sollte sie entfernt werden?

Pathologieprävention

Eine Frau sollte den hormonellen Hintergrund ihres Körpers überwachen, einen Zeitplan für den Menstruationszyklus führen und bei Unregelmäßigkeiten Hilfe von einem Spezialisten suchen. Versuchen Sie, Faktoren zu vermeiden, die hormonelle Veränderungen beeinflussen, wie Stress, Toxine, psychisches Trauma. Einmal im Jahr ist es erforderlich, einen Gynäkologen zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen.

Diskriminierungsfreie intime Beziehungen sollten vermieden werden. Die Verwendung von Verhütungsmitteln, vorzugsweise Barriereschutzmitteln (Kondomen), die Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen bieten, ist zwingend erforderlich. Bei hormonellen Pillen ist es wichtig, nach jedem Geschlechtsverkehr eine gründliche Hygiene der Genitalorgane durchzuführen. Diese Maßnahmen verhindern das Risiko eines Ovarialzystadenoms.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungs- und Harnsystems rechtzeitig zu behandeln, um eine Unterkühlung zu vermeiden.

Der Körper muss alle Elemente in ausreichender Menge erhalten, daher müssen Sie die Vitamine A, C, PP trinken. Bei der Vorbeugung von Ovarialzysten spielt die Begrenzung des Aufenthalts unter der Sonne eine wichtige Rolle. Sie sollten eine längere Einwirkung direkter Strahlen vermeiden. Auch das Bräunen ist unerwünscht.

Ovarialzystadenom - Ursachen, Symptome und Arten der Erkrankung, Behandlungsmethoden und Prävention

Bei der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane scheitert häufig, was zu Beschwerden und Beschwerden führt. Neoplasmen in den Eierstöcken sind häufige Pathologien, die bei Erreichen einer bestimmten Größe erkannt werden. Sie können unerwartet erscheinen und gefährliche Komplikationen haben. Eine gutartige Läsion - das Zystadenom - ist nicht in der Lage, sich von alleine aufzulösen, und kann daher entfernt werden. Der erkannte Tumor sichert der Frau rechtzeitig die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau.

Was ist ein Ovarialzystadenom?

Ein Ovarialtumor mit einer ausgeprägten Kapsel ist ein Zystadenom. Dies ist eine schwere Erkrankung, ein pathologisches Neoplasma. Im Vergleich zu einer Zyste ist ein Zystadenom gefährlicher, da es zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden kann. Früher hatte diese Ausbildung einen anderen Begriff - Cystom - es wurden zwei Eierstöcke entfernt. Nun wurden jedoch Methoden entwickelt, um die Behandlung der Pathologie unter Erhalt der Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu schonen.

Kystoma ist eine gutartige Formation und hat die Form einer abgerundeten Hohlkapsel, deren Wände aus Bindegewebe bestehen. Außen und innen ist die Kapsel mit mit Flüssigkeit gefülltem Epithel bedeckt. Das Auftreten eines Cystadenoms hat keinen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Ein echter Tumor vergrößert sich nicht nur durch die Dehnung der Wände, sondern auch im Verlauf der Proliferation (Gewebsproliferation durch Zellteilung).

Gründe

Das Vorhandensein von Cystadenomen hat keinen Einfluss auf den Zustand des hormonellen Hintergrunds, kann aber Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben - dies ist ein schwerwiegendes Hindernis für die Empfängnis. Manchmal treten Tumoren sogar beim Tragen eines Kindes auf. Das Zystadenofibrom des Eierstocks hat seine eigenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren für das Auftreten:

  • endokrine Störungen, hormonelle Störungen (führen zu unsachgemäßer Bildung von Eierstockgewebe, Zellteilung);
  • Infektion, Entzündung in den Genitalien;
  • das Vorhandensein von Zysten des Corpus luteum (auftreten aufgrund einer Entzündung im Hintergrund einer Operation an den Beckenorganen, einschließlich Geburt, Abtreibung);
  • sexuelle Abstinenz, Promiskuität mit häufigem Geschlechtsverkehr;
  • häufiger Stress;
  • Vererbung - genetische Störungen der Ovarialentwicklung, angeborene Anomalien;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Gewichtheben;
  • falsche Ernährung mit begrenzten Kalorien und Nährstoffen, die der weibliche Körper benötigt;
  • Drogenexposition;
  • häufige Besuche im Solarium, in der Sonne bleiben;
  • unvollständig aufgelöste funktionelle Zysten;
  • Fehlende Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau im reifen Alter.

Klassifizierung

Alle Cystadenome, die in den Eierstöcken vorkommen, werden nach der Art des Gewebes unterteilt, das sie bildet. Die Hauptarten sind serös, schleimig und papillär. Sie können in mehrere Unterarten unterteilt werden. Eine besondere Art der Zyste ist das endometrioide Zystadenofibrom. Der gesamte innere Teil ist mit Schleimhautendometrium bedeckt, im Inneren sammelt sich altes Blut, dessen Menge mit jeder Menstruation ansteigt. Mit dieser Art von Frau verspürt sie starke Schmerzen und sieht blutige Entladung.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Die einfachste Zyste mit einer dichten Hülle des Epithels, einer abgerundeten Form und einem Einkammersystem ist serös. Es scheint in 70% der Fälle, betrifft nur einen Eierstock. Bilaterale seröse Zysten sind sehr selten. Alle Tumore dieser Art sind potenziell gefährlich, da sie zu bösartigen Tumoren ausarten können. Zystadenofibrome dieses Typs werden in zwei weitere Typen unterteilt:

  1. Das Ovarial-Bruttozystadenom ist eine morphologische Varietät mit papillärer Vegetation von weißlicher Farbe. Der innere Teil ist mit Papillen bedeckt, die Kammern bilden können. Betrifft oft beide Eierstöcke.
  2. Die einfache Form ist eine gutartige Läsion, die mit einem kubischen Epithel bedeckt ist. Es hat eine glatte innere und äußere Oberfläche und besteht aus einer einzigen Kammer.

Schleimig

Die häufigste Form der Erkrankung ist ein Mukinartumor der Eierstöcke, der in einigen Fällen beeindruckende Größen erreichen und 1,5 kg wiegen kann. Die Zyste besteht aus mehreren Kammern, in denen sich eine Mukose befindet - ein dichtes Geheimnis mit einer Suspension. Für einen schleimigen Tumor ist ein Randstrom charakteristisch - zusammen mit der Abflachung der Tumorkapsel. Es unterscheidet sich von Krebs in Abwesenheit der Invasion des Tumorepithels.

Das Neoplasma hat glatte Wände, das innere Epithel hat eine ähnliche Struktur wie das Epithel des Zervixkanals des Gebärmutterhalses, durchdrungen von Drüsen, die heterogenen Schleimschleim produzieren. Tumoren betreffen häufiger beide Eierstöcke und nehmen im Durchmesser rasch zu. Die Zyste kann im Zeitraum der Embryoentwicklung aus den Keimgeweben gebildet werden. Muzinöse Zystome werden in maligne, proliferierende und nicht proliferierende Frauen unterteilt, die über 40 Jahre alt sind. Sie machen etwa 30% aller Läsionen aus.

Papillare

Bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren können papilläre Zystadenome auftreten - wandnahe Wucherungen. Wenn es viele Tumoren gibt, vereinigen sie sich in einer Zyste, die Brustwarzen wachsen auf dem Epithel. Symptomatologische Formationen ähnlich wie Krebs und Teratom. Die äußere Hülle der Formation besteht aus dem Ovarialepithel, das in der Höhle mit Epithel der Eileiter ausgekleidet ist. Die Lage der Cystadenofibrome liegt auf der Seite oder hinter der Gebärmutter. Die Größe des Tumors variiert im Bereich von 5-15 cm, manchmal werden 30 cm Zysten gefunden.

Im Inneren der Formation befindet sich eine klare gelbe seröse Flüssigkeit, die aus der inneren Hülle ausgeschieden wird. Papilläre Zystome werden in Typen unterteilt:

  • Umkehren - nur die innere Membran ist von Papillen oder Wucherungen bedeckt;
  • Evertiruyuschy - Nippel draußen wie ein Blumenkohl;
  • gemischt - Wucherungen nach innen und außen, die sich auf den zweiten Eierstock ausbreiten, können die Bauchwand und das Beckenorgan beeinflussen und neigen zu Malignitäten;
  • gutartig;
  • proliferieren - mit der Proliferation von Gewebe "Präkanzer";
  • Malignisierung - Krebszellen entdeckt.

Symptome

Ein ovarielles Zystadenom in den Wechseljahren kann Frauen aus verschiedenen Gründen betreffen. Die geringe Größe der Formationen zeigt keine Symptome. Erst nach Erreichen eines Durchmessers von 3-5 cm oder mehr kann eine Frau einen ziehenden Schmerz in den Eierstöcken verspüren. Weiteres Tumorwachstum führt zum Auftreten solcher Anzeichen:

  • Kompression der Blutgefäße des Peritoneums;
  • Auswirkungen auf die Nervenenden;
  • Krampfadern der Beine;
  • Druck auf die Blase, Darmerkrankungen, häufiger Harndrang;
  • Flatulenz, Übelkeit;
  • Atemnot, Herzklopfen;
  • überproportionale Bauchzunahme;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, brauner Ausfluss, Verletzung der follikulären Reifung der Eier;
  • Gefühl in der Gegenwart eines Fremdkörpers;
  • Unbehagen, Verstopfung;
  • krampfhafte dumpfe Schmerzen;
  • Wenn das Bein bricht, sich dreht oder kneift, kommt es zu heftigen Schmerzen im Unterbauch, Erbrechen, Tachykardie und Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden, die bei der Diagnose eines Cystadenoms in den Eierstöcken helfen, sind Ultraschall (Ultraschall) der Beckenorgane, CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie). Dank dieser Methoden erkennen sie Tumore und bestimmen Größe, Ort, Art und Aussehen. Zum Nachweis von Tumormarkern einen Bluttest durchführen. Das Vorhandensein dieser Indikatoren weist auf die Entwicklung eines malignen Prozesses oder eitrigen Abszesses in den Organen hin.

Stellt der Arzt fest, dass der Tumor zur Störung der Arbeit anderer Organe geführt hat, wird er den Patienten zur Zystoskopie schicken - eine Untersuchung der Blase mit einem Endoskop. Sie können Urographie (Röntgen des Harnwegs), Irroskopie (Darm-Röntgen), Rektoskopie (Endoskopie des Rektums) durchführen. Wenn das Cystadenom klein ist, wird beobachtet, dass es ohne Vergrößerung der Größe nicht ausgeschnitten wird. Die medikamentöse Behandlung umfasst in diesem Fall die Verwendung von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln. Wenn es blutet, wird es gestoppt.

In Zweifelsfällen kann der Arzt den Patienten zur Durchführung der Farbdopplersonographie anweisen. Dies wird helfen, eine gutartige Zyste von einem malignen Tumor zu unterscheiden, basierend auf einer Untersuchung der Intensität des Blutflusses. Um Metastasen im Eierstock einer Form von Magenkrebs auszuschließen, wird den Frauen eine Fibrogastroduodenoskopie verschrieben. Die Fibrokolonoskopie hilft dabei, den Grad der Beteiligung am Rektum und am Sigma zu bestimmen.

Einfache seröse Zystome sollten von anderen gutartigen Ovarialneoplasmen unterschieden werden: funktionelle Zysten, papilläre oder Pseudomucinar-Zystadenome. Im Rahmen der Differentialdiagnostik werden eine Endoskopie des Magens und Röntgenbilder der Magen-Darm-Organe durchgeführt. Zystome sollten unterschieden werden von:

  • tubo-ovarischer Abszess;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierendystopie;
  • Sigmoiddivertikulose;
  • extraorganische Beckentumoren.

Komplikationen

Die Gefahr der Entwicklung und des Fehlens einer Behandlung von Zystadenomen besteht in der möglichen Entwicklung von Komplikationen, die ein dringendes Eingreifen von Ärzten erfordern. Dazu gehören:

  • Kapselruptur, Zysteninhalt in die Bauchhöhle, Peritonitis-Entwicklung;
  • Verdrehen, Quetschen der Beine, Nekrose des Tumors;
  • eiterung des inhalts;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum aufgrund seines Eindringens durch die Tumorwand in die Bauchhöhle);
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • Quetschen der benachbarten Organe des unteren Rückens, ihre Funktionsstörung;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane, Krampfadern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • spontane Abtreibung;
  • reduzierte Ovarialfunktion, Anhänge;
  • Unfruchtbarkeit (Überlappung durch den zystischen Eintritt in die benachbarten Eileiter);
  • Krebs, Metastasierung von Krebs in andere Organe.

Behandlung

Das Zystadenom ist ein gutartiger Tumor, der eine sorgfältige Beobachtung durch Ärzte erfordert. Wenn seine Größe zunimmt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Entfernung des Tumors. Die Behandlung von Ovarialzystadenom-Volksmitteln wird nicht durchgeführt. In den meisten Fällen können Frauen die Eierstöcke retten, Fruchtbarkeit, aber manchmal, im Erwachsenenalter, kann der Patient (ohne Konzeption der Planung) die Fortpflanzungsorgane entfernen.

Die Indikationen für die Zystenentfernung überschreiten die Größe von mehr als 5 cm, das weitere Wachstum, die Wahrscheinlichkeit des Einklemmens, das Reißen, das Verdrehen des Beines und Anzeichen von Malignität. Junge Frauen entfernen das Cystadenofibrom durch Laparoskopie mit Erhalt des gesunden Ovarialgewebes, wenn der Verdacht besteht, dass ein Tubuskarzinom vermutet wird, und der größte Teil des Uterus mittels Laparotomie ausgeschnitten wird. Im Alter wird der gesamte Uterus entfernt.

Ovarialzystadenombehandlung ohne Operation

Zystadenom des rechten Eierstocks: Wie gefährlich ist diese Krankheit?

Das Zystadenom ist ein gutartiger Tumor oder eine Zyste. Eine Zyste dieser Art ist eine Blase, in der sich eine Flüssigkeit befindet. In unserer Zeit wird diese Diagnose sehr oft bei Frauen gestellt. In den meisten Fällen manifestiert es sich bei Frauen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen. Dies ist eine sehr ernste Krankheit und Behandlung, in jedem Fall ist es unmöglich, sie zu verschieben.

Was ist diese Krankheit? Welche Arten gibt es?

Eine Zyste des rechten Eierstocks entsteht entweder darin oder darauf. Seine Größe kann absolut beliebig sein: von wenigen mm bis zu mehreren Dutzend cm. Solche Tumoren können während der normalen Eierstockfunktion auftreten und stellen in der Regel keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Diese Zyste wird als funktionell bezeichnet.

Es gibt aber Tumore, die die Tendenz haben, in einen bösartigen Tumor zu geraten, und in diesem Fall müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen.
Es gibt verschiedene Arten von Cystadena:

Und die erste ist in mehrere Unterarten unterteilt:

Ein einfaches Cystadenom oder auch glatte Wand genannt, ist also eine gutartige Formation. Seine maximale Größe beträgt 35 cm und der Inhalt der Blase ist gelblich gefärbt. Es verhindert nicht das Auftreten einer Schwangerschaft sowie das weitere Tragen des Babys, wenn seine Größe bis zu 3 cm beträgt.

Papillare oder Papillare. Die Farbe der Flüssigkeit in der Blase kann braun oder schmutzig gelb sein. Es ist ihr Risiko, sich zu einem malignen Tumor zu entwickeln. Sein charakteristisches Merkmal ist die Bildung zahlreicher Wucherungen an den Wänden mit unterschiedlichen Formen.

Schleimig Wenn Sie der Statistik glauben, haben alle 5 Frauen diese Art von Cystadenum. Es kann beeindruckend groß sein und viel Gewicht haben. Die Blase ist mit klebrigem, dickem Schleim gefüllt. Es kann sich auch zu einer malignen Form entwickeln, aber hier beträgt das Risiko nur 15% und die Papillare 50%. In der medizinischen Praxis gab es Fälle, in denen ein derartiges Neoplasma 3 kg erreichte.

Diagnose

Oft ist eine solche Erkrankung asymptomatisch. Bei der Befragung stellt der Patient stumpfe Schmerzen im Unterleib sowie im Lendenbereich fest. nicht im Zusammenhang mit der Menstruation. Erstens, was sollte ein kompetenter Fachmann tun: Beginnen Sie die Untersuchung des Patienten. Dann wird er einen Ultraschall im Beckenbereich und einen CT-Scan vorschreiben.

Diese Studien bestimmen die Struktur des Tumors, seinen Ort und die Art der Schwellung vor der Operation. Sie führen auch einen Schwangerschaftstest durch, um die ektopische Entwicklung des Fötus auszuschließen, und nehmen Blut ab, um den Entzündungsprozess und den Blutverlust festzustellen.

Das Zystodenom kann sowohl einen Eierstock als auch zwei gleichzeitig betreffen, der letztere ist jedoch weniger verbreitet.

Symptome der Krankheit

In der Regel tritt diese Krankheit nach 40 Jahren häufiger bei Frauen auf. Und jedes Jahr steigt das Risiko eines bösartigen Tumors nur an, daher müssen alle Tumore sorgfältig diagnostiziert werden.

Cystadenoma anfangs asymptomatisch, d.h. Die Frau fühlt sich nicht unwohl. Das Neoplasma stört nicht, bis es eine beeindruckende Größe erreicht. Es gibt einen dumpfen Schmerz im Unterleib, der aber nichts mit der Menstruation zu tun hat. Sie kann auch gut in den Beinen oder im unteren Rückenbereich geben.

Ein großes Neoplasma manifestiert sich als:

  • Schweregefühl im Magen;
  • Signifikante Zunahme des Bauches;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Unterleib;
  • Häufiges Wasserlassen (dies liegt daran, dass die Zyste Druck auf die Blase ausübt)
  • Verstopfung (aufgrund der Größe des Tumors, die die Funktionen der nächsten Organe beeinflusst);
  • Gestörter Appetit;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Temperaturerhöhung;
  • Unregelmäßige Perioden

Unfruchtbarkeit tritt außerdem bei jeweils 5 Patienten auf. Daher wird diese Art von Zysten-Cystadenom häufig mit Komplikationen festgestellt. Bei einem Riss breitete sich der Inhalt beispielsweise in der gesamten Bauchhöhle aus.

Behandlungsmethoden

Vor der Behandlung muss die endgültige Diagnose sowie die Größe und Art der Schwellung ermittelt werden. Seröse Zyste wird nur operativ behandelt. Diese Art von Zyste löst sich nicht von selbst auf.

Das Papilarzystadenom, das zu einer bösartigen Form degenerieren kann, ist eine große Gefahr. In diesem Fall wird der erkrankte Eierstock vollständig entfernt.

Wenn es sich um eine einfache Art von Zystadenom handelt, ist keine dringende Operation erforderlich, es entwickelt sich selten Krebs. Der Gynäkologe sollte jedoch die Entwicklung von Tumoren genau überwachen und bei Veränderungen eventuelle Veränderungen dringend ergreifen.

Frauen nach 50, Ärzte empfehlen eine Operation, bei der alle Eierstöcke entfernt werden. Dies geschieht, um die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zu einem malignen Tumor zu verringern. Mädchen, die in der Zukunft Kinder haben wollen, haben einen Eierstock. Somit gibt es Möglichkeiten, ein Kind zu empfangen. Aber nach der Operation müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.

Wie kann man diese Krankheit vermeiden? Mögliche Ursachen

Die Ursachen dieser Krankheit sind vielfältig. Zu den häufigsten gehören:

  • Stress;
  • Abtreibung;
  • Virusinfektionen;
  • Sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Ektopische Schwangerschaft.

Bei all dem kann Cystodenoma bei Frauen in jedem Alter auftreten. Häufiger sind Frauen über 40 Jahre alt.

Beim Anschauen des Videos erfahren Sie mehr über eine Zyste im Eierstock.

Wir haben herausgefunden, dass dies eine ziemlich heimtückische Krankheit ist. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Nur der behandelnde Arzt kann anhand der vorgesehenen Untersuchungen die richtige Diagnose stellen. Schöne Mädchen, versuchen Sie, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, damit Sie in der Zukunft Kinder haben und ein erfülltes Leben führen können.

Mögliche Komplikationen des Ovarialzystadenoms und der Zystentypen

Das Cystadenom des Ovars oder Cystoms ist eine pathologische Formation des Ovars, die in der Gynäkologie als gutartiger Tumor mit einer Zystenstruktur betrachtet wird - einer Kapsel mit einem inneren Hohlraum, der mit Flüssigkeitssekret gefüllt ist.

Es unterscheidet sich von banalen Zysten darin, dass es anfälliger für die Wiedergeburt des Krebses ist.

Es kann bei geburtsfähigen Patienten mit einem regelmäßigen monatlichen Zyklus und bei Frauen mit eingeschränkter Ovarialfunktion einschließlich Menopause (davor und danach) gebildet werden.

Typen und Lokalisierung

Es gibt verschiedene Arten von Cystadena, je nach Art der Formation, Struktur und innerem Inhalt:

  1. Ein einfaches seröses Cystadenom ist eine abgerundete, oft einkammerige Zyste mit einer dichten Membran von Epithelzellen. Zystische Massen der Eierstöcke dieses Typs treten in 65 - 71% der Fälle und nur auf einer Seite auf. Die Größen reichen von 5 mm bis 30 cm, die im Hinblick auf die maligne Zelldegeneration am wenigsten gefährlich.
  2. Papilläre Zyste, die oft als Unterart des serösen Zystadenoms angesehen wird. Unterschiedlich in der Entwicklung von Epithelwuchs an den Wänden - Papillen. Die Diagnose ist schwierig, da die Symptome den Anzeichen eines Krebses ähneln. Die Wahrscheinlichkeit von malignen Gewebeveränderungen ist hoch.
  3. Muzines Cystadenom unterscheidet sich in der Mehrkammerstruktur und der Wachstumswahrscheinlichkeit bis zu 10-15 kg (40-50 cm). Im Inneren des Hohlraums befindet sich ein dickes viskoses Geheimnis - Mucin. Dieser Tumor wird als grenzwertig zu einer schleimigen malignen Formation angesehen, da seine Zellen häufig in Krebszellen umgewandelt werden.

In der Regel tritt zum einen ein Zystom auf, das sich häufig am rechten Eierstock bildet, was durch seine intensivere Blutversorgung bestimmt wird. Wenn sich eine zystische Formation des linken Eierstocks entwickelt, wächst sie normalerweise aufgrund einer verringerten funktionellen Aktivität langsamer. Das Cystadenom des linken Eierstocks wird ähnlich der Struktur rechts behandelt.

Wenn in den beiden Geschlechtsdrüsen sofort ein Ovarialzystadenom gebildet wird, besteht der Verdacht, dass der pathologische Prozess zum Krebs übergeht.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen für die Entstehung eines Cystoms werden nicht umfassend untersucht. Es gibt jedoch mehrere provokative Staaten:

  • Ovarialstörungen, Unfruchtbarkeit;
  • hormonelle Schwankungen, einschließlich Menopause und Postmenopause;
  • endokrine Störungen, einschließlich Anomalien der Schilddrüse;
  • entzündliche Erkrankungen, Infektionsprozesse in den Beckenorganen;
  • die Entwicklung anderer zystischer Strukturen unterschiedlicher Art im Eierstockbereich;
  • künstlich induzierte und spontan abgebrochene Schwangerschaften;
  • Entzündungen nach Operationen an den Beckenorganen, einschließlich Geburt und Abtreibung;
  • überschüssiges Fettgewebe und Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel;
  • frühe Menarche (erste Menstruation in der Pubertät) und späte Menopause;
  • sexuelle Abstinenz, häufiger Wechsel intimer Partner;
  • akute oder anhaltende neurologische Störungen;
  • schwere Übung;
  • Erschöpfung vor dem Hintergrund irrationaler Diäten;
  • Vererbung

Symptome einer Zyste

Manifestationen, die zu allen Arten von Zystadenomen führen können, unterscheiden sich praktisch nicht. Vor einem signifikanten Anstieg des Tumors verursacht sein Wachstum lange Zeit keine Angstzustände und unangenehmen Symptome.

Die Schwere der Symptome hängt mit der Aktivität des pathologischen Prozesses und der Größe des Zystoms zusammen.

  1. Die schmerzenden Schmerzen infolge der Entwicklung eines Tumors. Schmerzempfindungen breiten sich häufig über die betroffene Fortpflanzungsdrüse aus und manifestieren sich im Lendenbereich, in der Schamgegend, im Sacrum und in der Leistengegend. Bei bilateralen Läsionen der Eierstöcke werden Schmerzen im gesamten Unterleib beobachtet. Je mehr Bildung wird, desto stärker ist der Schmerz.
  2. Fremdkörpergefühl in der Bauchhöhle, Dehnung, Schweregefühl.
  3. Erhöhter Bauchumfang, wenn sich das Zystom stark ausdehnt. Darüber hinaus wird eine Asymmetrie und Wölbung des Peritoneums aus dem Eierstock, wo der Tumor gebildet wurde, spürbar.
  4. Erhöhter Drang, die Blase freizusetzen, die durch den Druck einer großen Zystadenomzyste auf ihn verursacht wird.
  5. Unterbrechung des Monatszyklus.
  6. Verstopfung mit Druckzyste am Rektum.
  7. Die Entwicklung von Aszites mit dem Wachstum von papillären Zystomen (Ansammlung von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle).

Folgen und Komplikationen

Die Folgen des Fortschreitens des Zystoms im Eierstock:

  • Funktionsstörung der Eierstöcke und Unfähigkeit von Frauen, Kinder zu gebären;
  • Malignität des Tumors (Krebsentartung);
  • Funktionsstörung nahegelegener Organe, einschließlich Gebärmutter, Eierstock, Anhängsel, Darm, Blase mit der Möglichkeit einer Entzündung;
  • Kompression des ausgedehnten Cystadenoms wichtiger Gefäße, was zu Krampfadern der Beine und des Bauches, zur Bildung von Knoten und zur Bildung von Blutgerinnseln führt;
  • Beendigung einer bestehenden Schwangerschaft bei signifikantem Tumoranstieg.

Akute Komplikationen, die ein chirurgisches Entfernen eines Zystoms im Notfall erfordern, sind:

  1. Der Bruch der Wände des Cystadenoms und das Eindringen seines Inhalts in das Peritoneum, was eine Peritonitis (akute Entzündung) verursacht.
  2. Die „Beine“ (das Band, das die Zyste und den Eierstock verbindet) werden umgestürzt, während die Gefäße zusammengedrückt werden, die Blutversorgung des Gewebes wird unterbrochen und die Nekrose (Nekrose) wird gestoppt.
  3. Eitrige Entzündung des Zystoms.

Alle drei Staaten gelten als kritisch und lebensbedrohlich. Der Ruf nach der Rettungswagenbrigade sollte sofort erfolgen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • akute heftige Schmerzen auf einer Seite oder am ganzen Bauch;
  • hoher Puls, Schweiß oder starker Schweiß;
  • Übererregung, Angst, Abwechslung mit Hemmung;
  • Temperaturanstieg;
  • Erbrechen, Stuhlretention;
  • schwere Schwäche, Zittern, signifikanter Blutdruckabfall;
  • Verdunkelung der Augen, Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Um die Diagnose bei der Entwicklung eines Cystadenoms zu bestätigen, verwenden Sie die folgenden Verfahren und Instrumentenmethoden:

  1. Gynäkologische Untersuchung zur vorläufigen Bestimmung der Größe, Lage, Struktur der Zystenkapsel, ihrer Beweglichkeit und des Vorhandenseins möglicher Entzündungen in benachbarten Organen erforderlich.
  2. Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie den Entwicklungsbereich des Zystoms, die Größe, die Dichte und den Wachstumsgrad des Epithels festlegen. Der informativste ist ein Ultraschall, der 6 - 7 Tage nach der Menstruation durchgeführt wird.
  3. Computertomographie und Magnetresonanztomographie, bei denen die Struktur des Cystadenoms tiefer untersucht werden kann und sein Aussehen bestätigt - ein einfaches seröses, schleimiges oder papilläres.
  4. Laborbluttest zur Bestimmung des Gehalts an Tumormarker CA-125, dessen Zunahme oft auf die Entwicklung eines eitrigen oder krebsartigen Prozesses hindeutet. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Indikator bei gutartigen Ovarialtumoren häufig erhöht ist.
  5. EGD und FCC, als zusätzlich vorgeschriebenes Verfahren zur Untersuchung von Dickdarm und Magen mit einem Endoskop.

Ovarial Cystoma Behandlung

Die Behandlung eines Ovarialzystadenoms kann nur operativ erfolgen. Keine Medikamente oder Heimtherapie können das Zystom entfernen - nur die Entfernung.

Die Art und das Volumen der Operation hängt von der Art der Zystenbildung, ihrer Größe, den Symptomen und dem Grad der Wahrscheinlichkeit einer Krebsumwandlung ab. Heutzutage bieten Operationstechniken die bestmögliche Erhaltung der Fortpflanzungsfunktionen.

  1. Laparoskopie. Häufig durchgeführt bei der Entwicklung eines einfachen serösen Tumors mit einer kleinen Zystengröße (bis zu 40 mm), seiner Benignität und hauptsächlich bei Patienten, die Kinder bekommen werden. Diese Operation wird unter Erhaltung des Eierstocks durchgeführt. Das Verfahren ist anämisch, da die Einschnitte an der Bauchdecke nicht mehr als 15 mm betragen und das gesamte medizinische Instrumentarium einschließlich der Mikrokamera am Laparoskop sehr klein ist. Es wird empfohlen, die Konzeption nach einer Laparoskopie nach 3 - 4 Monaten zu planen.
  2. Laparotomie Hierbei handelt es sich um eine Bauchoperation, bei der am Peritoneum ein ziemlich langer Schnitt gemacht wird. Es wird mit großen Sprossen, mit der Wahrscheinlichkeit einer Malignität, sowie bei Patienten in der Menopause durchgeführt. Häufig herausgeschnittene Zyste selbst, der Eierstock (ganz oder teilweise), Eileiter. Es versteht sich, dass junge Frauen auch bei Entfernung der Fortpflanzungsdrüse jede Chance haben, ein Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen, da der zweite Eierstock weiterhin funktioniert.

Frauen im Alter von 45 bis 50 Jahren wird empfohlen, beide Eierstöcke zusammen mit dem Tumor zu entfernen, um den Krebsprozess zu vermeiden.

Zystadenom während der Schwangerschaft

Wenn das Ovarialzystom 30 mm nicht überschreitet, bleibt es intakt und wartet auf die normale Entbindung. In den meisten Fällen verläuft die Schwangerschaft sicher.

Mit dem schnellen Fortschreiten oder Erkennen eines großen Tumors wird die Operation sofort durchgeführt, da die Entwicklung der Pathologie zu einer Verlagerung des Uterus führt, eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Bruch der Wand und eine Torsion des Beins.

Die chirurgische Entfernung des Ovarialtumors während der Trächtigkeit wird nach 14 Schwangerschaftswochen laparoskopisch durchgeführt, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist. In solchen schweren Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft bei kompetenter Durchführung der Operation hoch.

Bis zum Ablauf von 14 Wochen ist ein chirurgischer Eingriff nur bei Ruptur, Torsion, Eiter, also vor allem zur Rettung der Mutter angezeigt.

Eierstockzystadenom

Eierstockzystadenom

Diese weibliche Genitalkrankheit ist ziemlich häufig und tritt in der Regel bei Frauen ab 40 Jahren auf. Das Zystadenom ist eine Zyste am Eierstock. Das heißt, es ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Ampulle. Der Unterschied zur funktionellen Ovarialzyste besteht darin, dass sich kein Zystadenom aus dem Follikel entwickelt, in dem die Eizelle reift.

Beschreibung des Ovarialzystadenoms

Dieser gutartige Tumor entwickelt sich an der Oberfläche des Eierstocks. Es stellt den Hohlraum dar, den die Flüssigkeit füllt. Daher wird dieses Neoplasma auch als seröse Zyste bezeichnet.

Es gibt zwei Arten von Cystadena:

  1. Eine einfache seröse Zyste besteht aus einer einzigen Kammer, die sich an einem Eierstock befindet. Ihre Innen- und Außenflächen sind glatt.
  2. Papillare seröse Zyste - ihre innere und manchmal äußere Oberfläche ist mit Auswüchsen bedeckt.

Tatsächlich ist die zweite Form des Cystadenoms die nächste Stufe einer einfachen serösen Zyste. Wenn ein solcher Tumor entdeckt wird, wird sofort eine Operation verordnet, da er dazu neigt, sich in einen bösartigen Tumor zu entwickeln.

Die Größe des Cystadenoms ist ziemlich groß - von 4 bis 15 cm.

Die Ursachen solcher Zysten sind hormonelle Störungen und Entzündungsprozesse. Kein Wunder, dass diese Krankheit bei älteren Frauen häufiger ist.

Symptome und Komplikationen des Ovarialzystadenoms

Oft klagen Patienten, die diese Zyste haben, über unregelmäßige Menstruation. Schmerzen zurückziehen, Unfähigkeit, schwanger zu werden. Manchmal verursacht das Vorhandensein eines solchen Tumors eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle - der Bauchraum nimmt deutlich zu.

Bei plötzlichen Bewegungen und Gewichtheben kann das Zystadenom platzen - und sein Inhalt fließt in die Bauchhöhle. Dieser Zustand wird von scharfen Schmerzen begleitet, die sich in den Damm, den unteren Rücken und den unteren Bauchraum erstrecken. Die innere Blutung beginnt, die, wenn ein großes Gefäß betroffen ist, möglicherweise nicht von alleine aufhört. Bei einer Apoplexie (Ruptur) einer serösen Zyste braucht eine Frau dringend medizinische Hilfe.

Das Zystadenom wächst und stört die Ernährung des Eierstockgewebes. Unter dem Gewicht einer Zyste kann sie sich "verdrehen" (wenn Sie plötzliche Bewegungen machen oder viel Gewicht heben). Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, können die Gewebe tot werden und Amputation ist der einzige Ausweg.

Diagnose eines Ovarialzystadenoms

Dieser Tumor ist im Ultraschall gut sichtbar. Es kann jedoch schwierig sein, ein Zystadenom von einer funktionellen Zyste zu unterscheiden. Daher beobachten sie in der Regel die Dynamik der Entwicklung eines Neoplasmas. Wenn es nicht abnimmt, sondern im Gegenteil wächst, wird der Schluss gezogen, dass ein Cystadenom vorliegt.

Bei Frauen in den Wechseljahren ist der Nachweis von Tumoren an den Eierstöcken ein Vorwand für eine Operation. Da zu dieser Zeit das Risiko der Entartung von Zystengewebe in bösartige Gewebe besonders steigt.

Behandlung des Ovarialzystadenoms

Die Zyste nimmt nicht ab und verschwindet nicht unter der Wirkung des Medikaments, anderen Methoden der konservativen Therapie. Es muss entfernt werden. Moderne Operationstechniken sind sehr sparsam. Die Durchdringung erfolgt durch ein kleines Loch. Dadurch können Sie die Dauer und den Schweregrad der Operation selbst reduzieren, die Einheilzeit verkürzen und die Gesundheit wiederherstellen.

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