Bakterien finden sich im Urin, was bedeutet das?

Bei einem gesunden Menschen sollte die Analyse von Harnbakterien nicht erfolgen. Wenn sie bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins entdeckt werden, spricht man von einer Bakteriurie, die vom Facharzt - dem Urologen - behandelt werden muss.

In der Urinkultur ist Escherichia coli am häufigsten. Die Bakteriurie im Urin wird nur bestimmt, wenn die Organe des Harnsystems (Nieren, Blase, Harnleiter) infiziert sind und das Immunsystem die Bakterien nicht bewältigen kann.

Warum werden Bakterien in der allgemeinen Analyse von Urin beim Menschen gefunden und was dies bedeutet, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Es gibt verschiedene Wege, auf denen der Erreger in den Harntrakt gelangt:

  1. Aufsteigen - ein Infektionserreger dringt durch die Harnröhre in den Harnweg ein. Diese Variante der Infektion ist aufgrund der anatomischen Merkmale (kurze und breite Harnröhre) eher für Frauen typisch. Darüber hinaus ist dieser Mechanismus des Eindringens von Bakterien in den Urin sehr wahrscheinlich bei Instrumentenmanipulationen wie Blasenkatheterisierung, Urethroskopie, Zystoskopie, Urethra-Markise und transurethralem Eingriff.
  2. Absteigend - mit infektiösen Nierenläsionen.
  3. Lymphogene Infektionen treten durch die Lymphbahnen von Infektionsherden in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems auf.
  4. Hämatogen - der Erreger wird mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden in den Harnweg eingeführt.

In der Regel zeigen pathologische Veränderungen des Harnsystems neben Bakterien eine Zunahme der Konzentration anderer Entzündungsindikatoren - Leukozyten und Schleim.

Bakteriurieformen

  • Echte Bakteriurie sind Bakterien, die nicht nur in den Harntrakt gelangen, sondern sich auch dort vermehren und schwere Entzündungen hervorrufen.
  • Falsche Bakteriurie - Bakterien dringen in die Blase, den Harntrakt ein, haben jedoch keine Zeit, sich zu verbreiten und sich zu vermehren, da eine Person entweder Immunität hat oder eine Antibiotika-Therapie für eine entzündliche Erkrankung erhält.
  • Verborgene Bakteriurie wird am häufigsten durch routinemäßige ärztliche Untersuchung bei Menschen bestimmt, die sich weder um die Blase noch die Nieren oder das Wasserlassen kümmern. Besonders häufig im Sinne einer asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren nachweisbar.
  • Die Tatsache, dass der Patient eine asymptomatische Bakteriurie hat, wurde nach einer positiven zweistufigen Studie mit Urin festgestellt. Die Sammlung des Materials sollte in Abständen von einem Tag erfolgen, und der bakterielle Indikator sollte zweimal im Bereich von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Wenn sich im Urin viele Bakterien befinden, spricht man von einer Bakteriurie, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Harnsystem hindeutet. Bevor Sie jedoch Schritte unternehmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Analyse korrekt übermittelt wurde. Wahrscheinlich haben Sie ein nicht steriles Gefäß verwendet, und eine wiederholte Diagnose zeigt, dass alle Indikatoren normal sind. Manchmal ist es notwendig, die Analysen zwei bis drei Mal zu wiederholen.

Welche Krankheiten können sich im Anfangsstadium nur durch Veränderung des oben genannten Indikators manifestieren?

  1. Urethritis Wenn sich bedingt pathogene Mikroorganismen im Harnkanal (aufgrund verschiedener Ursachen) aktiv vermehren, kommt es zu einer Entzündung der Harnröhre.
  2. Pyelonephritis Die zweithäufigste Ursache für Bakterien im Urin. Nierenentzündungen können auch primär oder sekundär sein.
  3. Blasenentzündung Eine der zwei wahrscheinlichsten Pathologien, begleitet von einer erhöhten Freisetzung von Mikroorganismen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss festgestellt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung zu finden. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Forschung wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt, die in 1 ml der Testflüssigkeit enthalten sind. Wenn Indikatoren erhalten werden, die unter 1000 KBE / ml liegen, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Mikroorganismen 1000 bis 100 000 KBE / ml beträgt, kann diese Analyse Zweifel aufkommen lassen, dass ein Urintransfer erforderlich ist.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen 100.000 KBE / ml übersteigt oder übersteigt, können wir über den Zusammenhang von Entzündungen mit der Infektion sprechen. Es ist notwendig, eine obligatorische Behandlung durchzuführen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin

Leukozyten und pathogene Bakterien im Urin weisen auf die mögliche Entwicklung solcher Erkrankungen hin:

Epithelzellen sind manchmal im Assay-Material vorhanden, jedoch in minimalen Mengen.

Schleim und Bakterien im Urin

Wenn der Urin Schleim und Bakterien in einer Konzentration oberhalb der Norm aufweist, sind die Gründe in der Regel folgende:

Auch Mikroben, Epithel und Leukozyten werden häufig durch unsachgemäße Ansammlung biologischer Flüssigkeit nachgewiesen. Äußere Genitalien sollten unmittelbar vor dem Wasserlassen gründlich gewaschen werden. Es ist besser, einen Behälter für den Urintransport in einer vollständig sterilen Apotheke zu kaufen.

Escherichia coli

Diese Art von Bakterien lebt in den unteren Teilen des Verdauungssystems. Hierbei handelt es sich um gramnegative Bakterien, die bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn sie die Genitalien erreichen, vermehren sie sich in der Harnröhre und erreichen dann die Blase.

Die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt sehr schnell in allen Abschnitten des Harnsystems. Mit der Entwicklung dieser Bakterien in den Nieren tritt eine Pyelonephritis auf, bei der Harnröhre - Urethritis, bei der Blasenentzündung. Escherichia coli tritt am häufigsten bei Harnwegsinfektionen auf.

Enterococcus faecalis

Das nächsthäufigste E. coli ist Enterococcus faecalis. Da es sich um ein grampositives Bakterium handelt, ist es normalerweise im Verdauungstrakt des Verdauungstraktes vorhanden. Das Eintreten in den Harntrakt erfolgt durch den Stuhlgang. Danach erfolgt das unkontrollierte Wachstum dieses Bakteriums. Es ist auch eine Infektion des Blutes, der Wunden und der Bereiche des Beckens möglich, und die Infektion mit Enterococcus faecalis ist schwierig zu behandeln. Dieses Bakterium ist gegen die meisten Antibiotika sehr resistent.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe für ihr Aussehen, denn dies ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau. Wenn der Urin stagniert und sich Bakterien entwickeln, entstehen unterschiedliche Bedingungen. Auch während der Schwangerschaft wächst der Uterus ständig, was die Nieren unter Druck setzt und verhindert, dass sie voll arbeiten.

Ursache der Bakteriurie ist oft eine hormonelle Veränderung. Es ist notwendig, die physiologischen Merkmale des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau zu berücksichtigen, die Harnröhre befindet sich in der Nähe des Rektums und die Harnröhre ist zu kurz. Außerdem kann sich die Blase in der Nähe des Rektums befinden.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft beeinflussen. Bakteriurie tritt auf, wenn Karies oder Immunschwäche vorliegt. Frauen mit Diabetes können auch Bakterien im Urin haben.

Schwangere, die ein gestörtes Sexualleben führen, das heißt, häufig Sexualpartner wechseln, sind besonders gefährdet, Bakterien zu bekommen. Dieselben Gefahren lauern Frauen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht richtig einhalten. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis und Pyelonephritis, bergen eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft.

Bakterien im Urin eines Kindes

Abhängig von der Anzahl der im Urin des Babys nachgewiesenen Bakterien können folgende Krankheiten auftreten:

  1. Bei Blasenentzündung und Urethritis sind dysurische Störungen häufiger (Retention oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, Wasserlassen in kleinen Portionen), Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Schwäche, Lethargie, Fieber bis zu 37–38 Grad, Unterbauchschmerzen mit perioraler Bestrahlung und / oder unterer Rücken.
  2. Pyelonephritis, die Schmerzen in der Lenden- und Unterleibsgegend verursacht, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit der Krankheit gibt es eine vollständige Ablehnung der Nahrungsaufnahme und allgemeine Angstzustände.
  3. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Dieses Phänomen ist gutartig und bedarf keiner Behandlung, da das Nierengewebe nicht geschädigt wird.
  4. Bakterien im Urin eines Kindes können bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund angeborener Defekte der Nieren, Harnleiter und Blase sowie des Genitalbereichs (vas deferens, Hoden) oder bei komplexen kongenitalen Inguinal-Scrotalhernien entwickeln.

Dementsprechend erfolgt die Behandlung von Bakterien im Urin eines Kindes auf der Grundlage von Daten aus einer Untersuchung der Analyse und Verschreibungen eines Arztes, im Einzelfall individuell. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, dh die Krankheit, durch die die Bakterien in den Urin gelangen können.

Symptome

Normalerweise geht die Bakteriurie mit klinischen Symptomen einher, in einigen Fällen ist dieses Phänomen jedoch asymptomatisch.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Bakteriurie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Vulva, begleitet von Juckreiz;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Urin hat einen starken, unangenehmen Geruch, es kann eine Beimischung von Blut oder Schleim auftreten;
  • Die Farbe des Urins ist sehr trüb oder hat einen weißlichen Farbton.

Wenn die Infektion die Blase oder Harnröhre betrifft, steigt die Körpertemperatur nicht an. Wenn die Infektion jedoch auf die Nieren übertragen wird, können Fieber, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wie werden Bakterien im Urin behandelt?

Zunächst ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die Art und Ursache der Bakteriurie herauszufinden. Experimentell zeigte sich auch die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Antibiotikum.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Fokus der Krankheit zu beseitigen und den Wasserlassen zu verbessern. Antibiotika, Nitrofurane und Sulfopharmaka werden normalerweise verschrieben.

Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, ist es wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Wenn Sie etwas vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Testen ist nicht nur eine Laune von Ärzten, sondern auch ein Mittel, um Sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Wenn sich bei der Untersuchung fragwürdige Mikroorganismen ergeben, wiederholen Sie die Analyse.

Urinanalyse für Bakterien

Bei Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems kommt es zu Entzündungen und Bakterien im Urin, die normalerweise bei gesunden Menschen nicht auftreten sollten - die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Zu den Faktoren, die zur Zunahme der Mikroorganismen im Urin beitragen, zählen schwache Immunität, mangelnde Hygiene der Genitalorgane, unberechenbares Sexualleben und sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten).

Was sind Bakterien im Urin?

Der Zustand, in dem der Urin pathogene Mikroorganismen enthält, wird als Bakteriurie bezeichnet. Es weist auf entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems hin. Neben den üblichen Bakterien können Colibacillus und Lactobacilli im Urin, die als normale Mikroflora der Genitalorgane und des Darms gelten, die Ursache sein, können aber bei der Fortpflanzung Entzündungen verursachen. Mikroben und ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika können mit der bakteriologischen Urinkultur nachgewiesen werden, wo Bakterien für die Fortpflanzung günstige Bedingungen haben.

Symptome

Bakteriurie begleitet einige Erkrankungen des Urogenitalsystems, so dass sie durch die Symptome der einzelnen Krankheiten bestimmt werden kann. Mikroben im Urin mit bakterieller Zystitis äußern sich also in folgenden Anzeichen:

  • häufiges Wasserlassen mit einer geringen Harnabgabe;
  • Inkontinenz;
  • Verfärbung und Trübung des Urins;
  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Fieber;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • eigentümlicher Geruch nach Urin;
  • schmerzende Schmerzen im Unterleib.

Wenn sich eine Bakteriurie vor dem Hintergrund einer Urethritis entwickelt, können folgende Anzeichen einer Erkrankung auftreten:

  • Schritt Juckreiz;
  • ein Gefühl der "Klebrigkeit" der Harnröhre am Morgen;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Schmerzen im Schambereich;
  • Abgabe von Blut und Eiter mit Urin.

Außerdem ähneln die Symptome der Anwesenheit von Bakterien im Urin denen einer chronischen Pyelonephritis. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • vermehrtes oder verzögertes Wasserlassen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Blasenschmerz;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Urin mit Sediment, Eiter, spezifischer Geruch.

Asymptomatische Bakteriurie

Verborgene oder asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, in der Urin Mikroben enthält. Gleichzeitig werden solche Manifestationen wie das Vorhandensein von Urin mit Schleim, Nierenschmerz oder Störungen beim Wasserlassen nicht beobachtet. Der Nachweis pathogener Bakterien ist nur bei der Untersuchung von Urin möglich, wie folgt:

  1. Machen Sie einen zweiten Urintest auf Bakteriurie mit täglicher Unterbrechung - beide Ergebnisse sollten positiv sein. Zur gleichen Zeit müssen für die endgültige Diagnose pro Milliliter Urin 100.000 Bakterien vorhanden sein.
  2. Es erfolgt eine Entschlüsselung der Tests, woraufhin eine gründliche Untersuchung des Patienten die Ursache der Erkrankung zu ermitteln beginnt.

Ursachen für Bakterien im Urin

Das Auftreten pathogener Mikroorganismen im Urin durch Entzündungsherde der Harnröhre, Niere, Blase, Harnleiter und Prostatadrüse. Außerdem tritt das Eindringen von Bakterien nach einer instrumentellen Untersuchung auf. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, Krankheitserreger im Harnsystem zu bekommen:

  • Aufsteigend Keime treten durch den Harnkanal auf. Darüber hinaus ist eine solche Infektion während der Untersuchungen möglich. Dieser Grund ist häufiger bei Frauen.
  • Nach unten Bei entzündlichen Erkrankungen des Harntraktes wird Harn mit Bakterien beobachtet. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Entzündungen der Nieren vor dem Hintergrund einer Infektion.
  • Lymphogen Urin mit Mikroorganismen ist vorhanden, wenn sich Infektionen in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems entwickeln. Bakterien dringen durch die Lymphknoten in den Urin ein.
  • Hämatogen Weit entfernte Infektionsherde gehen auch mit dem Auftreten von Mikroben durch die Blutbahn einher.

Erhöhte Bakterien und weiße Blutkörperchen

Wenn die bakteriologische Untersuchung des Harns auf das Vorhandensein von Mikroben keine Ergebnisse liefert, wird eine Analyse der Leukozytenzahl durchgeführt, um die Diagnose zu klären. Sie zeigen auch das Vorhandensein von Entzündungen und Harnwegsinfektionen an. Gründe für die Erhöhung der Anzahl von Bakterien und weißen Blutkörperchen sind:

  • Vesiculitis;
  • Urethritis;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Atheroembolie von Nierenarterien;
  • Vaskulitis

Bakterien mit Schleim im Urin

Das Vorhandensein von Schleim im Urin weist auf den Entzündungsprozess im Körper hin. Darüber hinaus gilt seine geringe Menge als Norm, insbesondere für Frauen. Wenn zusammen mit Schleim auch viele Bakterien im Urin von Frauen, Männern und Kindern vorhanden sind, betrachten Ärzte diese Kombination als ein Zeichen der Krankheit. Die Ursachen für die Schleimbildung und den mikrobiellen Gehalt lauten wie folgt:

  • Infektion des Harnsystems;
  • falsche Sammlung von Tests;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Stagnation des Urins.

Protein und Bakterien im Urin

Aufgrund einer Verletzung der Filterfähigkeit der Nieren kann der Urin Eiweiß enthalten. Normalerweise wird diese Verunreinigung nicht wie Wasser und Harnstoff aus dem Körper ausgeschieden, sondern infektiöse und entzündliche Pathologien der Nieren schädigen das Nierengewebe. Dies trägt zur Bildung großer Bereiche bei, in denen Proteinverbindungen fehlen. Der Grund für das Vorhandensein von Protein ist:

  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose;
  • Nierenkrebs.

Ursachen für Bakterien im Urin von Frauen

Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Durch Mikroben verursachte Krankheiten sind für den Körper schwangerer Frauen gefährlich, da sie eine Frühgeburt mit Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind verursachen. Bakterien in der Urinanalyse bei Frauen, insbesondere bei Schwangeren, werden verursacht durch:

  • Harnstauung;
  • hormonelle Veränderungen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter;
  • reduzierte Immunität;
  • Ändern der Zusammensetzung des Urins;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bakterien im Urin eines Kindes

Urin mit Mikroben bei einem Kind ist seltener, aber wenn in der allgemeinen Urinanalyse Bakterien nachgewiesen werden, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten pathogener Organismen bei Kindern:

  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • unangemessene Hygiene der Genitalien;
  • Hypothermie;
  • angeborene Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bakteriurieformen

Bakteriurie wird nach Symptomen klassifiziert. Es gibt also zwei Formen der Krankheit.

  • Echte Bakteriurie. Bakterien vermehren sich direkt im Harntrakt. Aufgrund dieses Prozesses provozieren Bakterien eine starke Entzündung der Organe des Urogenitalsystems.
  • Falsche Bakteriurie. Die Vermehrung von Mikroorganismen wird nicht beobachtet, und das Eindringen von Bakterien in den Urin erfolgt über die Niere aus dem Blut. Es ist asymptomatisch.

Diagnose

Die Untersuchung des Urins für Bakteriurie wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Für ein schnelles, aber nicht genaues Ergebnis, werden Express-Methoden verwendet. Dazu gehören:

  • TTX-Test. Für diese Studie wird die mikrobielle Eigenschaft verwendet, um Tetrazoliumsalze zu färben, die blau werden.
  • Griss-Test Wenn es durchgeführt wird, werden die Nitrate, die mit dem mikrobiellen Urin interagieren, zu Nitriten, was das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen bedeutet. Nur für Erwachsene geeignet.
  • Glukose-Reduktions-Test Im Morgenurin wird das Vorhandensein von Glukose überprüft. Wenn im Urin keine bestimmte Menge davon vorhanden ist, bedeutet dies, dass die Bakterien Glukose aufnehmen. Der Test ist nicht sehr genau, aber wenn nötig, ist eine schnelle Analyse zur Bestimmung der Bakteriurie im Anfangsstadium geeignet.

Urinkultur bei Bakteriurie

Die informativste Diagnosemethode ist die Aussaat von Urin, wenn die Anzahl der Bakterien gezählt wird. Dieser Test dauert jedoch im Vergleich zu anderen mehr Zeit - von 24 bis 48 Stunden. Für ein genaues Ergebnis ist es wichtig, den gesammelten Urin innerhalb einer Stunde zur Untersuchung zu nehmen. Dies ist notwendig, da Urin bei einem längeren Aufenthalt bei Raumtemperatur seine chemischen Eigenschaften verändern kann. Um richtig Urin für Tests zu sammeln, sollten Sie wissen, wie dieses Verfahren durchgeführt wird:

  • Waschen Sie Ihr Gesicht gründlich mit warmem Wasser und Seife oder anderen Pflegeprodukten für den Intimbereich.
  • Sammeln Sie eine mittlere Portion Urin, ohne die Ränder eines speziellen sterilen Behälters mit Haut zu berühren.
  • Bei der Menstruation wird Mädchen empfohlen, den Urin nicht zur Analyse zu geben. Wenn dies jedoch erforderlich ist, müssen Sie einen Tampon einsetzen, ihn erneut waschen und den Urin sammeln. Darüber hinaus wird diese Methode von Frauen während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren angewendet.

Wie werden Bakterien im Urin behandelt?

Da die Bakteriurie mit Erkrankungen des Urogenitalsystems einhergeht, wird der Schwerpunkt auf deren Behandlung gelegt. Darüber hinaus variiert die Therapie in der Art der im Urin gefundenen Bakterien. Berücksichtigen Sie neben der Infektionsquelle auch die Schwere der Erkrankung, das Alter des Patienten und das Vorhandensein einer Schwangerschaft. Die Behandlung mit Bakteriurie ist wie folgt:

  • Sie können Keime mit Antibiotika loswerden. Für das gewünschte Ergebnis müssen Sie alle diesbezüglichen Empfehlungen des Arztes befolgen.
  • Während der Behandlung kann der Arzt eine Anpassung des Lebensstils vorschreiben. Lebensmittel sind reguliert, körperliche Belastungen sind ausgeschlossen. Außerdem steigt die Menge an Wasser, die verbraucht wird.
  • Bei Bedarf werden dem Patienten diuretische Tees, Kräuter und Zubereitungen verschrieben. Um den Säuregehalt zu regulieren, können Sie Cranberrysaft trinken.
  • Bei erhöhten Temperaturen werden Antipyretika verschrieben und in Gegenwart starker Schmerzen, Schmerzmittel und Antispasmodika, die im Schmerzsyndrom verwendet werden.

Antibiotika

Basierend auf der Art des Mikroorganismus, der mit einer bestimmten Resistenz entdeckt wurde, verschreiben Ärzte Antibiotika. Antibiotika werden in Kursen von 3 bis 10 Tagen angewendet, die nicht ohne Erlaubnis eines Arztes unterbrochen werden können, selbst wenn alle Symptome verschwunden sind. Wirksame Antibiotika sind:

  • Maxipim. Bewältigt die Behandlung der meisten Streptokokken- und Staphylokokkenstämme. Kontraindikationen umfassen die Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten. Darüber hinaus ist das Gerät während der Schwangerschaft und bei Kindern gut verträglich.
  • Cefurabol Das Cephalosporin-Antibiotikum der zweiten Generation wird verwendet, um grampositive und gramnegative Mikroorganismen abzutöten. Es ist bei Zystitis, Pyelonephritis und symptomatischer Bakteriurie angezeigt.

Bakterien im Urin von Männern: Ursachen, mögliche Erkrankungen und Behandlungsmethoden

Normalerweise ist Urin steril, daher deutet jede Konzentration von Bakterien auf einen pathologischen Prozess hin. In dem gesammelten Biomaterial werden pathogene Mikroorganismen nicht nur wegen Krankheiten ausgesät, sondern auch wegen Nichteinhaltung der Regeln für das Sammeln von Urin. In diesem Fall dringen die Bakterien von der Hautoberfläche in den Urin ein. Infektionserreger führen zu entzündlichen Erkrankungen, die nicht immer von ausgeprägten klinischen Manifestationen begleitet werden. Ein Mann kann das Vorhandensein von Störungen nicht spüren. Daher ist beim Erkennen von Bakterien im Urin eine komplexe Diagnostik erforderlich.

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Eine Erkrankung, bei der Krankheitserreger im untersuchten Urin gefunden werden, wird als Bakteriurie bezeichnet.

Die Diagnose erfolgt mikroskopisch. Ein kleiner Teil des Urins wird auf einen Objektträger gegeben, die zu präparierende Probe wird vorbereitet, worauf der Techniker die Mikroben durch ein Mikroskop identifiziert. Normalerweise werden sie nicht bestimmt, da der Urin vollständig steril ist.

Nach dem Nachweis von Bakterien im Urin von Männern wird eine umfassende Untersuchung und detaillierte Untersuchung durchgeführt. Oft haben Patienten keine Krankheitssymptome, daher ist eine wiederholte Analyse erforderlich. Urin für die Wiederholungstests sollte korrekt gesammelt werden, da bei wiederholtem positiven Ergebnis eine antimikrobielle Therapie verordnet wird, die, wenn sie vollkommen gesund ist, den Körper schädigen kann.

Sterilität säen bedeutet, dass einige Regeln beachtet werden:

  1. 1. Der Behälter zum Sammeln von Material muss steril sein.
  2. 2. Bevor Sie eine Studie durchführen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über alle Nuancen und zusätzlichen Anforderungen beraten, da viele Laboratorien Konservierungsmittel und eigenes Geschirr verwenden.
  3. 3. Bevor Sie den Test abholen, sollten Sie 5-6 Stunden nicht urinieren, es wird empfohlen, die erste Morgenportion des Urins zu verwenden.
  4. 4. Erstens ist es notwendig, eine gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane durchzuführen, es ist wünschenswert, Haushalts- oder antibakterielle Seife zu verwenden.
  5. 5. Sie müssen mit dem Wasserlassen in der Toilette beginnen, dann das Biomaterial ohne Unterbrechung in einem speziellen Behälter sammeln, dicht verschließen und an das Labor abgeben.

Ein Urinsammelbehälter wird normalerweise in einer medizinischen Einrichtung vorab ausgegeben und kann auch in einer Apotheke erworben werden. Im letzteren Fall wird empfohlen, vor dem Sammeln der Analyse kochendes Wasser über die Innenwände zu gießen.

Wenn eine wiederholte Urinanalyse das Vorhandensein von Bakterien bestätigt, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Urogenitalsystem hin.

Es gibt Aufwärts- und Abwärtswege der Infektion:

  1. 1. Im ersten Fall gelangen die Bakterien aus dem Dickdarm in den Urin. Dieser Zustand wird häufig bei Verstopfung und Hämorrhoiden gefunden, wenn ein Mann die vorbeugenden Maßnahmen nicht rechtzeitig einhält, und opportunistische Mikroorganismen aus der Rektalampulle durch das Perineum in die Harnröhre gelangen.
  2. 2. Im zweiten Fall beginnt die Infektion auf der Nierenebene, was von Erkrankungen dieser Organe und des gesamten Urogenitalsystems spricht. Bakterien dringen in die Nieren durch die hämatogenen (durch das Blut) und lymphogenen (durch die Lymphe) Wege ein. Dies tritt auf, wenn es im Körper chronische Infektionsherde gibt, die durch unbehandelte Zähne oder chronische Pharyngitis, Mandelentzündung, dargestellt werden können. Der Infektionsweg nach unten ist charakteristisch für Säuglinge, die Krankheitserreger von der Mutter erhalten haben.

Jedes Alter hat seine eigenen Gründe, um Bakterien in das Harnsystem einzuführen. Tabelle der charakteristischsten Faktoren nach Alter:

  • Intrauterine Infektion.
  • Katheterisierung mit nicht sterilen Instrumenten bei angeborenen Pathologien des Urogenitalsystems.
  • Unzureichende Einhaltung der Hygienevorschriften der Eltern, unzureichend sorgfältiges und unzeitiges Waschen der Genitalien des Kindes
  • Infektion durch die schmutzigen Hände des Kindes.
  • Unzureichende oder unangemessene persönliche Hygiene.
  • Inländische Kontakte, Verwendung von Haushaltsgegenständen mit Infizierten
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner, ungeschützter Sex.
  • Tragen ungeeigneter Unterwäsche mit synthetischen Materialien
  • Chaotischer Sex.
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems

Die aufgeführten Gründe sind für ein bestimmtes Alter am charakteristischsten, können sich jedoch in allen Zeiträumen entwickeln.

Bakteriurie selbst ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur eines der Symptome einer Krankheit. Bei den Erkrankungen, die zur Entwicklung der Bakteriurie bei Männern führen, wird unterschieden:

  • Pyelonephritis ist eine Pathologie, die durch eine infektiöse Läsion des Nierenbeckens gekennzeichnet ist.
  • Urethritis - ein entzündlicher Prozess in der Harnröhre verschiedener Ursachen;
  • Blasenentzündung - Entzündung der Blasenschleimhaut;
  • Adenom - ein Tumor der Prostata;
  • Prostatitis - Entzündung der Prostatadrüse;
  • Diabetes mellitus und bakterielle Sepsis sind Erkrankungen, die die körpereigene Immunität beeinträchtigen und zu Urethritis und Bakteriurie führen.

Bei Männern ist die häufigste Ursache für Bakterien im Urin die Urethritis, die mit den strukturellen Merkmalen der Harnröhre zusammenhängt. Es ist lang, gequetscht, so dass die Bakterien darin stecken bleiben und dann in den Urin fallen. Die Ursachen der Urethritis bei Männern sind auch ungeschützter Sex und die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Urethritis kann für sich genommen eine Manifestation von Krankheiten sein, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Eine weitere häufige Erkrankung ist die chronische Prostatitis, die sich aufgrund einer Organfunktionsstörung entwickelt. Diese Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. Daher können Bakterien durch die Harnröhre, den Harnleiter und die Nieren frei zirkulieren. Prostatitis ist eine häufige Erkrankung bei Männern, die älter als 40 Jahre sind.

Die Prostatadrüse ist normal und entzündet

Chronische Pyelonephritis bei Männern ist etwas seltener als bei Frauen, sie ist jedoch ausgeprägter. Prädisponierender Faktor für das Wachstum, die Entwicklung und die Reproduktion pathogener Bakterien ist die Urolithiasis. Der Urin wird in den Nieren aus dem Blutplasma gefiltert. Wenn sie Mikroorganismen enthalten, gelangen sie in den Urin. Mit der Verschärfung der Pathologie nehmen die Anzeichen einer Vergiftung des Körpers zu: Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schwitzen und andere. In der Lendengegend bemerkt der Mann ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom.

Die Nieren sind normal und die Entwicklung einer Pyelonephritis

Meistens ist die Bakteriurie asymptomatisch, was Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Pathologie verursacht. Die Krankheit wird zufällig erkannt, da der Patient mit Beschwerden nicht zum Arzt geht. In einigen Fällen kann der Patient während des Toilettenbesuches mit unterschiedlichen Intensitätsgraden durch Schmerzen gestört werden: von mildem, fast unmerklichem Zustand bis zu starkem Schneiden und der Unfähigkeit, den Wasserlassen selbst auszuführen. Einige bemerken den häufigen Drang oder umgekehrt eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen. Die quantitativen (Volumenzunahme oder -abnahme) oder qualitativen (Geruchs-, Farb-) Eigenschaften des Urins können sich ändern.

In Anwesenheit einer ausgeprägten Klinik der Krankheit sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Dies wird bei vollständiger Verstopfung des Lumens der Harnröhre beobachtet und ist ein Signal für die Nothilfe.

Nach der Bestimmung der pathogenen Flora im Urin werden zusätzliche Tests festgelegt:

  • Eine allgemeine Analyse wird wiederholt, wo Leukozyten gebildet werden können und das Protein bestimmt werden kann. Diese Indikatoren weisen auf eine Entzündung hin. Pathologische Unreinheiten in Form von Schleim, Blut und Eiter werden erkannt.
  • Spezifische Methoden sind die Analyse nach Zimnitsky und die Probe nach Nechyporenko. Letzteres gibt die Konzentration der Blutzellen an. Eine Schlussfolgerung ohne Leukozyten oder wenn sie sich innerhalb des normalen Bereichs befinden, deutet normalerweise auf eine falsche Sammlung von Biomaterial hin. Ihre moderate Menge weist auf einen chronischen Remissionsprozess hin.

Der Therapeut oder Urologe muss zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden vorschreiben: Ultraschall der Nieren, Blase, röntgendichte Untersuchungen - Renographie, Zystographie usw. Basierend auf den oben genannten Methoden wird eine entsprechende Diagnose gestellt.

Nach der Forschung wird der Arzt die Ursache und das Ausmaß der Bakteriurie ermitteln und die notwendige Therapie vorschreiben.

Wenn die Erkrankung akut ist, werden antibakterielle Breitbandmedikamente verschrieben, da das Keimen von Erregern sehr lange dauert. Bei der chronischen Form der Erkrankung wird zunächst Urin kultiviert, eine Population eines bestimmten Mikroorganismus erhalten und ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt. Entsprechend den erzielten Ergebnissen werden ein bestimmtes Medikament und seine Dosis verschrieben.

Die Gründe für die Entwicklung dieses Zustands bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. An erster Stelle stehen Pyelonephritis und Blasenentzündung. Die Behandlung dieser Beschwerden wird mit Antibiotika durchgeführt und verursacht normalerweise keine Komplikationen. Es ist wichtig, die Therapie auf komplexe Weise durchzuführen, um die pathogene Mikroflora vollständig loszuwerden. Eltern müssen der Hygiene der Genitalien des Kindes folgen, da dies ein wichtiger Bestandteil der Vorbeugung von Erkrankungen des Urogenitalsystems ist.

Dr. Komarovsky empfiehlt, dass Sie bei Jungen im Vorschulalter mehr auf das Harnsystem achten. Sie müssen das Baby fragen, ob es auf die Toilette gehen möchte, da sich die Kinder während des Spiels mitreißen lassen können und die Bakterien im Falle einer Urinstagnation sich rasch vermehren. Jede Veränderung des Biomaterials muss rechtzeitig diagnostiziert werden.

Um die Mikrozirkulation des Blutes in den Nierentubuli zu verbessern, werden Phytopräparate auf Kräuterbasis vorgeschrieben. Sie sind sicher, haben keine Kontraindikationen und sind sogar für den systematischen Gebrauch akzeptabel. Kanefron nimmt mehrmals im Jahr Kurse für 1-2 Monate. Es ist in Tabletten und Tropfen erhältlich. 3 x täglich 2 Tabletten / 50 Tropfen auftragen (Dosierung wird für einen Erwachsenen berechnet).

Die Kräutermedizin nimmt bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Kindern und Erwachsenen den ersten Platz ein. Durch die Anwendung von Volksmitteln können Sie die Symptome beseitigen und das Risiko von Komplikationen minimieren. Sie können Abkochungen von verschiedenen Kräutern, wie Ringelblumen, Wegerich oder Preiselbeeren, nehmen. Ebenfalls wirksam ist die Verwendung von Petersiliensaft, Wacholderfrüchten. In der Apotheke können Sie fertige urologische Gebühren kaufen, die einfach zu erstellen sind, und sie gemäß den vorgeschlagenen Verfahren verwenden:

  • wenn die Krankheit akut ist: 1/3 Tasse Brühe 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten;
  • Wenn chronisch: 1/4 Tasse 2-mal täglich vor den Mahlzeiten.

Prävention von Erkrankungen des Urogenitalsystems sind die sorgfältige Beachtung der Regeln der persönlichen Hygiene, des geschützten Geschlechts und die Durchführung von jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Bakterien im Urin - Infektion oder Hygiene?

Nach aktuellen Standards sollten Bakterien im Urin nicht nachgewiesen werden. Wenn sie darin vorhanden sind, weist dies auf entzündliche Erkrankungen in den Nieren und den Harnwegen hin. Bakterien können durch bakteriologische Untersuchung des Urins nachgewiesen werden.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Bakterielle Mikroorganismen gelangen auf verschiedene Weise in den Urin:

  • Aufstieg aus der Harnröhre mit Urethritis ohne Respekt vor den hygienischen Standards der Pflege der äußeren Genitalorgane. Mikroorganismen können während der Urethroskopie, Zystoskopie und anderen instrumentellen Diagnoseverfahren in den Urin gelangen.
  • Absteigend - bei Infektion der Blase und der Nieren.
  • Hämatogen, wenn Bakterien im Urin auftreten, wenn sie in die Harnorgane mit Blut aus Entzündungsherden in anderen Organen und Geweben gelangen.
  • Lymphogen - durch die Strömung der Lymphe, die die Bakterienflora aus nahe gelegenen Infektionsherden bringt.

Ursachen der Kontamination des Urins mit Bakterien

Wenn Bakterien im Urin gefunden werden - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass der Körper eine Infektionsquelle hat oder die Ursachen für das Vorhandensein von Bakterien im Urin außerhalb des Körpers gesucht werden müssen. In den meisten Fällen wird bakteriologisch verschmutzter Urin durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Körpers verursacht. Am häufigsten handelt es sich um Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Urolithiasis, Prostatitis, sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis usw.).

Die Bakterienflora kann jedoch in den Urin gelangen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gesammelt wird. Die am häufigsten nachgewiesenen Bakterien in der Urinanalyse sind:

  • E. coli - ein Vertreter der Darmflora. Oft gerät sie in den Urin, wenn sie nicht richtig zusammengebaut ist. Bakterien dringen in die Harnröhre ein, dann in die Harnblase und in die Nieren, wodurch entzündliche Erkrankungen dieser Organe hervorgerufen werden.
  • Klebsiella-Lungenentzündung - Diese pathologische Flora kann im Urin von Kindern und bei älteren Menschen mit allgemeiner Schwächung des Immunsystems, chronischer Bronchitis und Lungenentzündung gefunden werden.
  • Enterococcus fecal ist ein Bakterium, das im Darm lebt und an der Verdauung teilnimmt. Enterokokken gelangen in den Urin, weil die Intimhygiene nicht eingehalten wird. Beim Eintritt in die Harnorgane verursachen sie entzündliche Prozesse.
  • Laktobazillen - gelten als normale Flora für Darm, Vagina und Harnwege. Bei einem hohen Reproduktionsgrad können sie jedoch entzündliche Erkrankungen verursachen.
  • Proteinbakterien sind normalerweise auch im Verdauungstrakt vorhanden. Beim Eintritt in die Harnwege treten entzündliche Erkrankungen in den Nieren und der Blase auf.
  • Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonas.
  • Streptococcus, Staphylococcus.

Symptome, Merkmale der asymptomatischen Bakteriurie

Bakteriurie ist keine eigenständige Krankheit. Es ist nur eines der Symptome des entzündlichen Prozesses im Harnsystem. Am häufigsten wird es durch bakteriologische Analyse des Urins bei Erkrankungen wie Pyelonephritis, Urethritis und Blasenentzündung nachgewiesen. Es kann eines der Anzeichen von Diabetes, Prostata-Adenom, Prostatitis, bakterieller Sepsis sein. Bei Bakteriurie-Harnorganen werden folgende Symptome beobachtet:

  • Dysurie, Wasserlassenleiden, begleitet von Schmerzen und Schmerzen;
  • Inkontinenz (Harninkontinenz);
  • Schmerzen in der Lendengegend und im kleinen Becken;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schlammiger Urin mit unangenehmem Geruch;
  • Hyperämie der Harnröhre.

Nicht immer sind Bakterien im Urin von Symptomen oder Beschwerden begleitet. Die asymptomatische Bakteriurie zeigt sich nicht mit Anzeichen. Es kann während einer prophylaktischen medizinischen Untersuchung festgestellt werden. Ein solcher Patient wird nicht durch Harnstörungen oder Nierenschmerzen gestört. Darin liegt aber die List des Zustandes der asymptomatischen Pathologie, da ein weiterer Fortschritt der Infektion des Organismus möglich ist. Eine asymptomatische Variante der Bakteriurie ist während der Schwangerschaft gefährlich. Eine Frau bemerkt keine Abnormalitäten in der Arbeit des Harnsystems, und der latente pathologische Prozess kann die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen und eine Frühgeburt verursachen.

Diagnose der Bakteriurie

Um die Bakterien im Urin zu bestimmen, wird während des Wasserlassens ein durchschnittlicher Teil des Urins gesammelt. Vor dem Bestehen der Analyse ist eine gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane erforderlich. Urin auf Bakteriurie sollte so schnell wie möglich untersucht werden, da sonst das Ergebnis falsch sein kann. Solche Analysen werden nach zwei Schemata durchgeführt - schnell und hochsensibel. Die letztere Art der Analyse ist genauer und informativer. Um Ungenauigkeiten und Fehler zu vermeiden, ist die Analyse in der Regel zweimal vorzulegen. Der Infektionsgrad des Urins mit der Bakterienflora wird durch verschiedene Methoden bestimmt:

  • Stützurin auf verschiedenen Nährmedien. Diese Methode gilt als eine der wichtigsten beim Nachweis von Bakterien im Urin. Es erlaubt nicht nur, ihr Aussehen zu bestimmen, sondern auch ihre Empfindlichkeit gegenüber Drogen;
  • Urinanalyse
  • Expressmethoden mit chemischen Tests;
  • Instrumental - Zystoskopie;
  • Blasenspülung gefolgt von Urinanalyse;
  • Mikroskopie von Urinsediment;
  • Eine vereinfachte, aber ziemlich genaue Methode der Urinkultur auf Gould-Petrischalen.

Das Ergebnis von Bakposev enthält Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Bakterienwirkstoffs, seine Konzentration und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Auf der Grundlage des Wachstums von Bakterien (dies ist in 1 ml Harn enthaltenen koloniebildenden Einheiten angegeben) auf einem Nährmedium bestimmen:

  • Bakterien im Urin - die Norm - die vollständige Abwesenheit;
  • Weniger als 1000 KBE / ml ist eine Variante der Norm, und es gibt keinen Entzündungsprozess.
  • von 1000 bis 100 000 KBE / ml - die Analyse sollte hinterfragt werden und Urin erneut passieren;
  • Mehr als 10.000.000 - eine sofortige Behandlung ist erforderlich.

Merkmale der Bakteriurie bei Kindern

Die Ursachen für das Auftreten von Bakterien im Urin bei Kindern sind entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, Nieren, chronische Infektionsherde, geschwächte Immunität usw. Wenn Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, sollten Sie zunächst die Analyse wiederholen und dabei alle Regeln für das Sammeln von Urin beachten. Wenn die Ergebnisse erneut Bakterien im Urin des Kindes zeigen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Zu den Hauptursachen für Bakterien im Urin eines Kindes gehören in erster Linie schwere Erkrankungen wie Pyelonephritis und Zystitis. Nach einer gründlichen Diagnose wird das Kind in geeigneter Weise behandelt, wodurch in Zukunft ernsthafte Gesundheitsprobleme vermieden werden.

Bakteriurie-Behandlung

Die Behandlung der Bakteriurie zielt darauf ab, den entzündlichen Fokus im Körper zu beseitigen, den gestörten Harndurchgang wiederherzustellen und die Immunität des Patienten zu verbessern. Zur Beseitigung der Infektion werden Antibiotika, Nitrofurane, Sulfonamide und Chemotherapeutika eingesetzt. Diätetische Lebensmittel, Gesundheits- und Wellnessanwendungen sind vorgeschrieben. Die Behandlung der Bakteriurie bei einem Kind sollte unter Berücksichtigung des Schweregrades und der Erkrankungen des Harnsystems ausgewählt werden. Bei Zystitis werden Uroseptika und krampflösende Mittel verschrieben. Eine antibakterielle Therapie wird in Fällen verschrieben, in denen die Bakteriurie einen hohen Schweregrad aufweist. Zusammen mit Antibiotika werden Medikamente verschrieben, die die Darmflora normalisieren.

Verhinderung der bakteriellen Kontamination des Urins

Die Verhinderung einer Kontamination des Harns durch Mikroorganismen ist die Einhaltung einer intimen Hygiene. Bei entzündlichen Erkrankungen sollten Sie unverzüglich einen Facharzt aufsuchen und keine Selbstmedikation. Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems sollten besonders auf ihre Gesundheit achten. Schließlich können diese Krankheiten zur Entwicklung einer Bakteriurie führen.

Bakterien im Urin

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin, die über die allgemein anerkannten Normen oder Bakteriurie hinausgehen, ist in vielen Fällen ein eindeutiger Beweis für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses infektiöser Natur in den Organen des Harnsystems. Leider ist es nicht immer das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen an schweren Symptomen zu erkennen.

In einigen Situationen treten solche Pathologien versteckt auf und können nur visuell vermutet werden, wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder sich vor ihrem Hintergrund schwerwiegende Komplikationen entwickelt haben. Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, sollte man die Gründe für das Auftreten von Mikroorganismen im Urin, die Wege ihres Eintretens und die wichtigsten Möglichkeiten, sich und ihre Angehörigen vor der möglichen Ausbreitung einer Infektion zu retten, kennen.

Die wichtigste und auch einfachste Möglichkeit zur Kontrolle des Körperzustands ist eine allgemeine Urinanalyse. Daher ist es notwendig herauszufinden, wie oft und wann es speziell erforderlich ist, um das Risiko der Bildung von Entzündungsherden in den Harnorganen zu minimieren.

Norm und Pathologie

Zunächst ist zu beachten, dass sich bei einem gesunden Menschen in den Organen des Harnsystems keine Mikroorganismen befinden, dh die Schleimhautoberfläche ist steril. Die einzige Ausnahme ist der distale Teil der Harnröhre (Harnröhre), der Bakterien bekommen kann, die Teil der Mikroflora der Darm- und Genitalorgane sind (hauptsächlich bei Frauen).

Gleichzeitig sind Bakterien, die in der Harnröhre leben, bedingt pathogen, was bei einer als Norm definierten Konzentration für den Organismus nicht gefährlich ist und daher nicht zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen kann. Zu diesen Arten gehören Staphylokokken, Enterokokken, Candida, Clostridien, und ihre Harnwege sollten 10 4 pro ml nicht überschreiten. Die Erhöhung der Anzahl dieser Mikroorganismen verursacht verschiedene entzündliche Erkrankungen.

Hilfe! Bakteriurie ist wahr und falsch oder verborgen. Ersteres zeichnet sich durch entsprechende Symptome aus, die den Patienten in der Regel veranlassen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Während der zweite Zustand keine Anzeichen aufweist, wird er nur bei der Urinanalyse erkannt.

Symptome kombiniert mit Bakteriurie

In Anbetracht dessen, dass die vermehrten Bakterien in der Urinanalyse durch entzündliche Erkrankungen des Harnsystems, die durch infektiöse Mikroben verursacht werden, bestimmt werden, sind die Hauptsymptome, die die Bakteriurie begleiten, folgende:

  • häufiger Harndrang (manchmal falsch mit einer Abnahme des Volumens ausgeschiedener Flüssigkeit);
  • schmerzhafte Empfindungen einer anderen Art, wenn sie für ein kleines Bedürfnis zur Toilette gehen;
  • Probleme beim Wasserlassen - Inkontinenz (Kinder haben oft Nacht), Brennen, Jucken, Sediment oder Flocken im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase, eitriger oder blutiger Ausfluss aus der Harnröhre;
  • Veränderung des Urinfarbtons, der Trübung und des Auftretens eines bestimmten Geruchs;
  • Fieber (kann auf 38-39º ansteigen), Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • schmerzende, ziehende, manchmal schneidende Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste, im Perineum oder in der Lendengegend.

Natürlich ist nicht jede Krankheit von all dem Komplex der oben genannten Symptome begleitet, und dank ihrer charakteristischen Kombination kann der Arzt eine Vermutung über das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit annehmen. Zum Beispiel bei Blasenentzündung - einer Blasenentzündung - sind die hauptsächlichen Anzeichen Schmerzen in der Leiste und im Perineum, falsches Wasserlassen und häufige schmerzhafte Ausflüge zur Toilette. Es kann auch Blut in der Urinhämaturie geben.

Bei Pathologien, die mit Entzündungen der Nieren verbunden sind - Nephritis - haben Pyelonephritis (Entzündung des Beckens) und Glomerulonephritis (Entzündung der Glomeruli) eine hohe Temperatur von bis zu 39 ° C, Rückenschmerzen und allgemeine Schwäche. Außerdem ändern sich die Eigenschaften des Urins: Trübung, Pyurie (Eiter im Urin), Hämaturie unterschiedlicher Schwere, Schleim und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs. Bei der Analyse des Harns bei solchen Erkrankungen werden gleichzeitig Leukozyten und Bakterien erhöht.

Bakterienwege im Urin

Die Hauptursachen für Bakterien im Urin sind vier, und sie werden auch als Eintrittspfade oder Penetrationswege bezeichnet. Es ist aufsteigend, absteigend, lymphogen und hämatogen.

Aufsteigend

Dies impliziert eine Erhöhung der Harnwegsinfektion bei Erkrankungen der unteren Pfade (Zystitis, Urethritis und Ureteritis (Entzündung des Harnleiters)). Die weiblichen Probanden sind am anfälligsten für solche Krankheiten, da ihre anatomische Struktur dazu beiträgt, dass die Mikroorganismen vom Darm in die Harnröhre gelangen, selbst wenn sie nicht richtig ausgewaschen werden.

Kurze und eng gelegene Harnröhren sind sehr anfällig für pathogene Bakterien, insbesondere bei einer Abnahme der Immunfunktion des Körpers. Mangelnde Behandlung führt zu einer Ausbreitung der Infektion in den oberen Abschnitten, wodurch Entzündungsprozesse in den Nieren entstehen können, die die Ursache für Bakteriurie sein können.

Absteigend

Die Übertragung der Infektion ist genau das Gegenteil, das heißt, wenn pathogene Mikroben in die obere Körperhälfte eindringen (zum Beispiel in die Atemwege oder Organe des Verdauungssystems). Mit fortschreitender Krankheit dringt die Infektion in die unteren Organe ein - die Nieren, Harnleiter, die Blase. Die ersten beiden Wege gehören zu den häufigsten Ursachen für Bakteriurie.

Lymphogen

Die Bakterien breiten sich aus einem infizierten Lymphknoten aus, der direkt mit dem betroffenen Organ in Verbindung steht, und dringen entlang der Strömung der Lymphe in das Harnsystem ein.

Hämatogen

Die Infektion des Harnsystems erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie auf dem vorherigen Weg, der Unterschied liegt in der Verteilungsflüssigkeit. In diesem Fall ist es Blut. Nach Erkältungen und Infektionskrankheiten der Atmungsorgane müssen Sie unbedingt eine Urinanalyse durchführen, um das Risiko der Ausbreitung von Krankheitserregern in die Nieren, den Harnleiter oder die Blase zu beseitigen.

Diagnosemethoden

Urin-Bakterien-Tests können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Dazu gehören die folgenden. Allgemeine Urinanalyse kann zwar das Vorhandensein von Mikroorganismen nachweisen, jedoch nur bei der Untersuchung mikroskopischer Sedimente. Zwar ist das Vorhandensein des letzteren bereits ein Hinweis auf Abnormalitäten im Körper und sollte die Ursache für nachfolgende Untersuchungen sein.

TTH (Triphenyltetrazoliumchlorid) -Test, der auf der Eigenschaft des Reagens beruht, unter dem Einfluss der Abfallprodukte von Mikroorganismen rot lackiert zu werden. Der Griss-Test, der die Umwandlung von Nitraten in Nitrite bei Wechselwirkung mit Mikroben aus dem Urin und Substanzen, die durch ihren Stoffwechsel entstehen, impliziert. Die Studie wird nur für Erwachsene durchgeführt und die Zuverlässigkeit ist gering - etwa 50%. Dies ist auf die Abwesenheit von Enzymen in einigen Bakterien zurückzuführen, die Nitrate enthalten.

Glukose-Reduktionstest - dient zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Morgenurin. Wenn Sie im Vergleich zur Norm einen Zuckermangel feststellen, schließen Sie die Anwesenheit von Bakterien ab.

Aufgrund der Tatsache, dass die Mikroorganismen erhöht werden, steigt die Menge an verbrauchter Glukose, weshalb ihr Spiegel tatsächlich sinkt. Diese Technik ist auch nicht sehr genau, bietet jedoch die Möglichkeit, die Bakteriurie im Anfangsstadium schnell zu bestimmen.

Die bakterielle Urinkultur oder Bakposev wird als die informativste Diagnose angesehen, mit der nicht nur das Vorhandensein einer pathogenen oder einer großen Anzahl von bedingt pathogenen Pflanzen nachgewiesen werden kann, sondern auch deren Anzahl gezählt werden kann. Darüber hinaus wird während der Studie die Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Antibiotika durchgeführt, was dazu beiträgt, die am besten geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Dauer der Durchführung, da es im Wesentlichen darin liegt, Bakterien auf einem Nährmedium (Agar, Bouillon) zu säen, und dies dauert 5-7 Tage. Darüber hinaus muss gesammelter Urin spätestens 1-2 Stunden an das Labor abgegeben werden, da sich die chemischen Eigenschaften der Probe ändern können, wenn sich die Probe längere Zeit bei Raumtemperatur im Gebäude befindet.

Regeln zum Sammeln von Urinproben

Um die Analyse ordnungsgemäß zu bestehen, sollten Sie einige einfache Empfehlungen befolgen, die wiederholte Eingriffe entlasten und dem Arzt zuverlässige Informationen zur Verfügung stellen. Diese Regeln für Frauen müssen besonders berücksichtigt werden, da Männer normalerweise kein Problem damit haben, ein solches Biomaterial zu sammeln.

Zunächst müssen Sie in einer Apotheke einen speziellen Behälter kaufen. Es ist möglich, den Behälter selbstständig vorzubereiten, es empfiehlt sich jedoch, ihn zu kochen, da der Urin standardmäßig in einem sterilen Behälter gesammelt wird. Zweitens muss vor der direkten Entnahme eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Babyseife zu verwenden, die keine Duftstoffe und antibakteriellen Bestandteile enthält.

Es ist notwendig, von vorne nach hinten abzuspülen, um Bakterien aus den Genitalien in der Harnröhre zu vermeiden - insbesondere für Frauen. Zu demselben Zweck sollten sie außerdem den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen. Während der Menstruation ist es nicht zu empfehlen, einen Urintest zu bestehen, aber wenn nötig, müssen Sie einen Tupfer verwenden und die Toilettengeschlechtsorgane erneut halten.

Beim Sammeln der Probe ist es wichtig, dass die Ränder des Behälters die Haut oder die Schleimhäute nicht berühren, da sie bakterielle Mikroflora enthalten und die Genauigkeit der Analyse verloren geht. Nehmen Sie für den Test die durchschnittliche Portion Morgenurin, das heißt, Sie müssen zuerst waschen, dann den ersten Teil des Urins in die Toilette, den nächsten in den Behälter (nicht mehr als 20 ml) und den Rest in die Toilette absenken.

Wie oben erwähnt, muss die Probe so schnell wie möglich ins Labor geschickt werden (spätestens 1-2 Stunden) oder bei 4–6 ° C gekühlt werden. Unter solchen Bedingungen aufbewahrt, kann der Urin nicht länger als 5-6 Stunden dauern, da sich sonst seine chemische Zusammensetzung ändert.

Behandlungsansatz

Wenn man bedenkt, dass das Vorhandensein von Bakterien in der Urinprobe keine Krankheit, sondern nur ein einziges Zeichen ist, sollte die Pathologie selbst behandelt werden, wobei alle Symptome zu berücksichtigen sind. Daher muss der Arzt zuerst herausfinden, welche Erreger die Krankheit und ihre Lokalisation verursacht haben, dh die Diagnose stellen.

Natürlich hängt die Behandlung direkt von der Art der Bakterien, dem Alter des Patienten und seinem Zustand ab. Wie Sie wissen, können pathogene Mikroben nur durch die Einnahme von Antibiotika beseitigt werden. Schwangeren Frauen wird beispielsweise nicht empfohlen, eine antibakterielle Therapie durchzuführen, was bedeutet, dass der Arzt in akuter Not den Begriff berücksichtigt und den Nutzen mit einer möglichen Schädigung des sich entwickelnden Fötus in Beziehung setzt.

Antibakterielle Therapie

Aufgrund der im Urin gefundenen Bakterien und ihrer Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln verschreibt der Arzt die entsprechenden Medikamente. Antibiotika werden in Kursen von 5-10 Tagen verordnet, die auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Arzt unterbrochen werden können, selbst wenn die Symptome vollständig verschwunden sind.

Dies kann dazu führen, dass resistente Stämme entstehen, die schwer zu behandeln sind und einen längeren Verlauf erfordern. Darüber hinaus müssen Sie aller Wahrscheinlichkeit nach ein anderes Antibiotikum auswählen, für das zusätzliche Zeit und Geld aufgewendet werden muss. In diesem Zeitraum wird die Erkrankung fortschreiten und verschiedene Komplikationen verursachen.

Die wirksamsten antibakteriellen Mittel sind:

  • Maxipim kommt der Therapie der überwältigenden Mehrheit der Staphylokokken- und Streptokokken-Stämme perfekt entgegen und wird von Kindern und schwangeren Frauen gut vertragen. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen - das einzige, was bei der Anwendung beobachtet wird - ist die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten.
  • Cefurabol ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der zweiten Generation. Seine Wirkung zielt auf die Zerstörung von gramnegativen und grampositiven Bakterien. Wirksam bei der Behandlung vieler Erkrankungen des Harnsystems - Blasenentzündung, Nephritis, Pyelonephritis. Wird auch bei symptomatischer Bakteriurie verwendet.
  • Furazolidon, Furazidin - antibakterielle Nitrofuranova-Gruppe. Arzneimittel verursachen fast keine Resistenz (Therapieresistenz) pathogener Mikroorganismen und haben ein breites Wirkungsspektrum.

Wenn die Temperatur steigt, was häufig bei entzündlichen Prozessen in den Nieren beobachtet wird, werden Antipyretika verschrieben und die schmerzhaften Manifestationen werden mit Hilfe von Antispasmodika und Schmerzmitteln gestoppt. Das heißt, wenn nötig, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die auf bestimmte Patientenbeschwerden abzielt.

Adjuvante Behandlung

Für die schnelle Genesung des Patienten wird der Arzt weiterhin eine Korrektur des Lebensstils vorschreiben. Dazu gehören die richtige Ernährung, die keine würzigen, geräucherten, fettigen und eingelegten Lebensmittel enthält, die Ablehnung körperlicher Anstrengung während der Behandlung und Alkohol. Es empfiehlt sich auch, viel Flüssigkeit zu trinken. Dies kann gewöhnliches Wasser ohne Kohlensäure, Tee, Kompotte usw. sein. Cranberrysaft eignet sich gut zur Säureregulierung.

Praktisch immer werden bei Infektionskrankheiten des Harnsystems diuretische Tees und Dekokte von Heilpflanzen wie Bärentrauben, Knospen und Birkenblätter, Hüften verordnet. Dank ihnen erhöht sich die Flüssigkeitsmenge im Körper und damit die Sekretion, die dazu beiträgt, Mikroorganismen aus dem Harnweg auszuspülen.

Memo an Patienten Es ist sehr wichtig, nicht zu vergessen, dass eine klare und fehlerfreie Umsetzung aller Verordnungen und Empfehlungen des Arztes der richtige Weg zu einer schnellen und wirksamen Heilung ist. Und die anschließende Kontrolle mittels bakterieller Urinkultur ist eine Gelegenheit, um sicherzustellen, dass Sie die Krankheit loswerden und das Fehlen von Faktoren für deren Wiederauftreten. Nachdem Sie nur wenig Zeit verbracht haben, können Sie sich vor unliebsamen Symptomen in der Zukunft und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen schützen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können.