Nierentumoren: Einstufung, Symptome und aktuelle Behandlungsmethoden

Die Nieren sind Organe, die unmerklich für den Menschen eine enorme tägliche Arbeit leisten, die dem Herzen oder dem Gehirn gleichkommt.

Negative Faktoren, die den Körper beeinflussen, machen ihr Gewebe anfällig.

Manchmal verändern sich Gruppen von Nierenzellen in ihren Eigenschaften, beginnen sich völlig unkontrolliert zu vermehren, und dann entwickelt sich eine gefährliche Krankheit - Nierenkrebs.

Was ist die Behandlung einer solchen Diagnose und wie sind die Symptome, die auf eine heimtückische Pathologie hindeuten können?

Klassifizierung

Zunächst werden Nierentumoren in bösartige und gutartige unterteilt. Die erste Gruppe umfasst das Nierenzellkarzinom, das die Gewebe der Niere selbst beeinflusst, sowie das Übergangszellkarzinom, das das Nierenbecken-System beeinflusst.

Übergangszellkarzinom des Beckens

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch schwere Leberverletzungen, starke Schmerzen und das Auftreten von Metastasen, die sich durch den Fluss von Lymphe oder Blut auf andere Organe ausbreiten. In der Gesamtzahl der Fälle nehmen sie eine führende Position ein - etwa 90%.

Häufig wird auch ein klares Zellkarzinom der Niere diagnostiziert (die Prognose des Überlebens liegt bei Tumorwachstum außerhalb der Faszie bei 30%). Hypernephroidkarzinom der Niere entwickelt sich aus den Epithelzellen des Parenchyms.

Die bekanntesten benignen Tumoren werden Angiomyolipome genannt. Dies sind Strukturen, die Muskeln, Fettgewebe und Blutgefäße umfassen. Im Allgemeinen harmlos, können sie durch Verletzungen lebensbedrohlich werden, da sie bei Verletzung der Integrität innere Blutungen auslösen können.

Eine Person kann die Art des Tumors nicht selbstständig bestimmen, dies erfordert besondere Untersuchungen.

Gründe

Fast jeder kann zur Entwicklung dieser Krankheit neigen.

Es gibt einige Ursachen für Nierenkrebs und Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  1. schlechte Gewohnheiten als ein Faktor, der die Lebensfähigkeit und Reproduktion von Zellen beeinflusst, können das Risiko von Tumoren zuweilen erhöhen;
  2. Strahlenbelastung;
  3. Missbrauch von Drogen, insbesondere Analgetika;
  4. Nierenverletzungen tragen zu pathologischen Veränderungen in ihrem Gewebe bei;
  5. die Wirkung schädlicher chemischer Verbindungen (Asbest, Cadmium);
  6. Die genetische Veranlagung erhöht nicht nur das Risiko, sondern verursacht auch das Auftreten mehrerer Tumore.
  7. Diese Diagnose tritt häufiger bei Übergewicht auf, insbesondere bei Frauen.
Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, müssen mindestens die Faktoren ausgeschlossen werden, die von der Lebensweise einer Person abhängen - schlechte Gewohnheiten, Überessen, Selbstbehandlung.

Symptome

Bei Nierenkrebs sind die Symptome bei Frauen, Männern und Kindern ähnlich.

Anzeichen für Nierenkrebs können unterschiedlich und zahlreich sein:

  1. Schmerzen im unteren Rücken;
  2. Nierenkolik;
  3. Harnbeschwerden;
  4. Hämaturie (Blut, das in den Urin gelangt);
  5. intensives Schwitzen;
  6. Schwäche, Müdigkeit;
  7. progressiver Gewichtsverlust und Appetitverlust;
  8. Hypertonie;
  9. Schwellung des Körpers;
  10. Temperaturerhöhung;
  11. eine Zunahme der Niere als das Wachstum des Tumors;
  12. bei Nierenkrebs mit Metastasen - Funktionsstörung der betroffenen Organe (Husten, wenn Nierenkrebs Lungenmetastasen aufweist, bitterer Geschmack im Mund - bei Lebermetastasen, Kopfschmerzen - bei Hirnmetastasen).
Wenn eine Person die Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs bemerkt hat, sollte sie nicht mit der Selbstbehandlung beginnen oder sich nicht deprimieren. Sie sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Stufen

Es gibt zwei Hauptansätze, um den Grad der Krankheitsentwicklung zu charakterisieren.

TNM International Classification berücksichtigt drei Faktoren:

  1. Beurteilung des primären Fokus (T) - die Größe des Tumors und seine Prävalenz;
  2. Zustand der Lymphknoten (N);
  3. Vorhandensein von Metastasen (M).

ICD-10-Nierenkrebs wird als C64 klassifiziert, das maligne Neoplasma des Nierenbeckens ist C65.

Die zweite, die Robson-Klassifizierung, identifiziert 4 Stadien von Nierenkrebs:

  1. erstes asymptomatisches Stadium. Der Patient kann die offensichtlichen Manifestationen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung noch nicht bemerken, und die Größe des Tumors ist für eine direkte Entdeckung während der Palpation zu gering. Wenn in diesem Stadium versehentlich ein Nierenkrebs festgestellt wird, ist die Prognose günstig - 90% der Wahrscheinlichkeit einer Genesung und Wiederherstellung des normalen Lebens bei adäquater Behandlung;
  2. Stadium 2 wird von Tumorwachstum begleitet, zeichnet sich jedoch nicht durch klare Anzeichen aus. Daher ist es schwierig, die Krankheit ohne Laboruntersuchungen zu identifizieren.
  3. Nierenkrebs der Stufe 3 tritt mit einem Anstieg des Tumors und der Ausbreitung pathologischer Prozesse in den Nebennieren, Blutgefäßen und Lymphknoten auf;
  4. Nierenkrebs im Stadium 4 ist durch aktives Wachstum des Neoplasmas und die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper in verschiedene Organe und Systeme gekennzeichnet. Die gefährlichen Auswirkungen der Krankheit auf das Leben und die Gesundheit des Patienten nehmen zu.
Wenn Sie mit den ersten Symptomen, die bereits im zweiten Stadium auftreten können, zu einem Arzt gehen, können Sie die Heilungschancen erhöhen.

Diagnose

In der Regel wird die Diagnose eines Nierenkrebses bereits mit der Manifestation offenkundiger Symptome durchgeführt, wenn eine Person einen beschwerdeführenden Arzt aufsucht. Höchstwahrscheinlich wird dies später als in der ersten Stufe der Onkologieentwicklung geschehen. In einigen Fällen wird der Tumor während anderer Untersuchungen zufällig diagnostiziert. Geschieht dies im Anfangsstadium, hat der Patient die maximale Chance auf eine erfolgreiche Genesung.

Um das Ausmaß von Nierenkrebs zu identifizieren und zu bewerten, umfasst die Diagnose folgende Studien:

  1. Blutuntersuchungen;
  2. Urintests:
  3. Ultraschall der Nieren;
  4. Ultraschallgeführte Biopsie;
  5. Radioisotop-Umfragen;
  6. Röntgen
  7. MRI;
  8. CT-Scan;
  9. Nephroscintigraphie;
  10. Ausscheidungsurographie;
  11. Nierenurographie.

Die Liste der Untersuchungen kann erweitert werden, wenn Sie Metastasen in anderen Organen vermuten.

Für die Ernennung einer angemessenen, wirksamen Behandlung ist eine umfassende Diagnose mit einer umfassenden Untersuchung erforderlich.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsansatz hängt von den Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ab. Der Arzt kann sowohl chirurgische als auch nicht-operative Methoden zur Behandlung der Krankheit einsetzen. Um eine Entscheidung über den Einsatz einer bestimmten Therapie zu treffen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden - das Alter des Patienten, Vernachlässigung der Krankheit, Komorbiditäten und Daten aus allen durchgeführten Erhebungen.

Chirurgische Methoden

Je nach Eingriffsgrad werden Resektion und Nephrektomie unterschieden. Im ersten Fall sollte nur der Teil der Niere entfernt werden, in dem sich der Tumor befindet. Im zweiten Fall wird die gesamte betroffene Niere entfernt.

Der Arzt kann sich entscheiden, eine Nieren wegen Krebs nur im vernachlässigten Fall vollständig zu entfernen, wenn dieses Mittel der einzige Weg ist, um das Leben des Patienten zu retten.

In einer günstigeren Situation mit einer Tumorgröße von bis zu 4 cm wird der Arzt versuchen, die Nierenfunktion mit einem Mindestmaß an Intervention so weit wie möglich zu erhalten. Befindet sich der Tumor jedoch neben großen Blutgefäßen, kann er nicht ohne Nephrektomie entfernt werden, da es unmöglich ist, das Leben des Patienten zu retten.

Chirurgische Methoden unterscheiden sich in der Ausführungstechnik.

Wenn bisher der einzige Ausweg die Bauchoperation war, die große Hautinzisionen erfordert, kann der Eingriff jetzt mit minimaler Invasivität durchgeführt werden.

Eine der neuen Möglichkeiten im Kampf gegen Krebs war zum Beispiel die Verwendung eines Cyber-Messers, das die Erbinformation von Tumorzellen zerstören könnte. Je geringer die Auswirkungen auf das Organ und den Körper des Patienten sind, desto weniger intensive und langfristige Rehabilitation muss er durchlaufen, was sich auf die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und die Entwicklung von Komplikationen auswirkt.

Eine schonende Technik ist auch die Laparoskopie, die keine großen Einschnitte erfordert. Die Wirksamkeit des Eingriffs ist sehr hoch und die Häufigkeit von Rezidiven (wiederholte Entwicklung des Tumors) ist viel geringer als bei herkömmlichen Abdominaloperationen.

Selbst wenn ein derartiger sparsamer Eingriff aufgrund seiner individuellen Eigenschaften für den Patienten nicht empfohlen wird, kann eine Radiofrequenzablation angewendet werden - Zerstörung des Tumors durch die Wirkung eines speziellen Instruments, das in den Körper eingeführt wird. Seine Dicke ist gering - nur etwa 4 mm, so dass die Wirkung des Vorgangs minimal ist.

Bei Nierenkrebs verlängern sich die Projektionen nach Entfernung des Körpers um durchschnittlich 5 Jahre.

Nicht chirurgische Methoden

Solche Behandlungsmethoden implizieren Auswirkungen auf den Tumor und den gesamten Körper ohne chirurgischen Eingriff.
Hauptbereiche:

  1. Chemotherapie - Durchführung von Medikamentenbehandlungskursen. Ihre pharmakologische Wirkung kann darauf abzielen, die Entwicklung von Gefäßen zu stoppen, die den Tumor versorgen, die Funktionen dieser Blutgefäße blockieren oder direkt die Vitalaktivität von Krebszellen beeinträchtigen;
  2. Gezielte Therapie - Behandlung zur Zerstörung anormaler Tumorzellen. Eine gezielte Therapie von Nierenkrebs kann die Ausbreitung des Tumors stoppen und beeinträchtigt das gesunde Gewebe der Niere oder anderer menschlicher Organe fast nicht;
  3. Hormontherapie - die Verwendung von Progestinen, Antiöstrogenen oder Antiandrogenen zur Beeinflussung der Rezeptoren von Tumorzellen. Viele Experten weisen auf die geringe Effizienz dieser Methode hin.
  4. Strahlentherapie - die Wirkung auf den Tumor durch Strahlung. Ermöglicht, Schmerzen zu lindern und die Gesundheit des Patienten für eine Weile zu verbessern;
  5. Immuntherapie - die Einführung von immunaktiven Substanzen in den Körper des Patienten - Interleukin und Interferon. Es wird selten angewendet und ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden (z. B. gezielte Therapie) weniger wirksam.

Trotz der Vielfalt der nichtoperativen Behandlungsmethoden bleibt der chirurgische Eingriff zum Entfernen einer Niere oder eines Teils davon der effektivste Weg, um die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

Es gibt eine Diät für Nierenkrebs. Die Behandlung von Nierenkrebs mit Volksmedizin kann keine unabhängige Therapie sein, da sie nicht ausreichend wirksam ist.

Und die Verzögerung bei der Implementierung intensiver Methoden kann zu tragischen Konsequenzen führen.

Wenn der Arzt die Operation als einzige Behandlungsmethode ansieht, sollten Sie diese nicht ablehnen.

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Nierenkrebs bei Kindern und Erwachsenen ist eine häufige und gefährliche Krankheit, aber ein kranker Mensch hat immer die Möglichkeit, sich zu erholen, wenn er Zeit und Gelegenheiten richtig verwaltet. Die umgehende Konsultation eines Arztes bei den ersten Symptomen und die genaue Einhaltung der Vorschriften können eine Rückkehr zum normalen Leben gewährleisten.

Prognose des menschlichen Überlebens in verschiedenen Stadien von Nierenkrebs

Bösartige Neubildungen der Nieren zeichnen sich durch ihre List aus. Diese Tumoren können sich selbst lange Zeit nicht klinisch nachweisen und stellen sich bei Untersuchungen bei völlig anderen Erkrankungen oft als zufälliger Befund heraus. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses hängt direkt vom Stadium und damit von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab.

Mögliche Ursachen für Nierenkrebs

Der Grund für die Entwicklung dieser bösartigen Tumoren ist unbekannt, statistisch gesehen erhöhen jedoch die folgenden Faktoren das Risiko, dass diese Pathologie auftritt:

  • Im Vergleich zu Nichtrauchern ist das Risiko, an Tumoren zu erkranken, etwa doppelt so hoch;
  • männliches Geschlecht, Männer leiden mehr als zweimal so häufig wie Frauen;
  • Übergewicht;
  • Exposition gegenüber einigen Toxinen - Asbest, Cadmium, einige organische Lösungsmittel, Herbizide;
  • In vielen Fällen liegt eine genetische Veranlagung vor;
  • Niereninsuffizienz im Endstadium und damit verbundene regelmäßige Hämodialyseverfahren;
  • Bei Frauen, die sich einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter unterzogen haben, ist das Risiko, krank zu werden, etwa doppelt so hoch;

Klinische Manifestationen

Krebssymptome dieser Lokalisation treten auf, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe erreicht. Die häufigsten Manifestationen sollten Folgendes umfassen:

  • das Auftreten von Blut im Urin. Zunächst kann sein Vorhandensein nur durch ein Labor festgestellt werden, es erscheint nur gelegentlich und wird in der Urinanalyse nicht immer nachgewiesen, jedoch wird mit dem Fortschreiten der Krankheit die Hämaturie mit bloßem Auge sichtbar. In späteren Stadien können wurmförmige Klumpen im Urin auftreten;
  • Patienten machen sich oft auch Sorgen über Schmerzen, die meistens in der Projektion der betroffenen Niere lokalisiert sind. Die Schmerzen sind meistens stumpf und schmerzen, ihre Intensität nimmt am Abend zu;
  • Anhaltender Anstieg der Körpertemperatur (oft auf subfebrile Werte, wobei diese Erscheinung oft abends beunruhigt), ohne ersichtlichen Grund wie eine Infektionskrankheit;
  • Wenn sich der Tumorprozess auf die venösen Gefäße ausbreitet, können Krampfadern des Samenstranges auf der vom Tumorwachstum betroffenen Seite des Organs beobachtet werden;
  • bei einer signifikanten Größe des Neoplasmas und des asthenischen Körpers des Patienten ist eine Palpationserkennung des Tumors möglich, und manchmal finden die Patienten selbst dies.

Überleben abhängig von der Prozessstufe

Zur Bestimmung des Stadiums dieser Erkrankung verwenden Fachleute nicht nur die TNM-Skala, die für Krebs jeder anderen Lokalisation üblich ist, unter Berücksichtigung der Größe des Tumors, der Anwesenheit von regionalen Lymphknoten und Metastasen, sondern auch der Robson-Skala, die eher an die Nierenfunktion angepasst ist. Demnach beziehen sich folgende Änderungen auf verschiedene Stufen:

  1. Die erste Etappe Der Tumor reicht nicht über die anatomischen Grenzen der Niere hinaus und durchdringt die Organkapsel nicht.
  2. Zweite Stufe Krebszellen befinden sich außerhalb der Kapsel.
  3. Die dritte Etappe In dem pathologischen Prozess, der in der Nähe von Lymphknoten beteiligt ist, infiziert die untere Hohlvene oder die Nierenvene.
  4. Vierte Etappe Ein maligner Neoplasma breitet sich auf Organe aus, die sich in unmittelbarer Nähe befinden (häufig die Bauchspeicheldrüse oder Darmschleifen), oder es gibt entfernte Metastasen einer Lokalisation.

Erste Stufe

Die erste Phase ist sowohl durch gute Fünf-Jahres-Überlebenszahlen, die über 90% liegen, als auch eine hohe Heilungschance für diese Krankheit gekennzeichnet. Die besten Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkung auf die Fünf-Jahres-Überlebensrate werden durch Nephrektomie oder die vollständige Entfernung eines Organs gezeigt.

Wenn eine Operation in diesem Band möglich ist, empfehlen viele Onkologen diese bereits in der ersten Entwicklungsstufe des onkologischen Prozesses. Das fast vollständige Fehlen klinischer Manifestationen in den frühen Stadien der Krebsentwicklung führt jedoch dazu, dass bösartige Neubildungen dieser Lokalisation selten vorkommen, bis der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht hat.

Mit einem kleinen Neoplasma ist es durchaus möglich, die gutartigsten, organerhaltenden chirurgischen Eingriffe zu verwenden, was besonders für Patienten mit eingeschränkter Funktion des verbleibenden Organs, einer einzelnen Niere und anderen ähnlichen Merkmalen wichtig ist.

Zweite Stufe

Im zweiten Stadium der Entwicklung des Tumorprozesses können bereits klinische Manifestationen beobachtet werden, die den Patienten zum Arztbesuch drängen können, was die Wahrscheinlichkeit einer rechtzeitigen Diagnose erheblich erhöht.

Da das Neoplasma die benachbarten Organe nicht beeinflusst und keine Metastasen aufweist, ist die Prognose zu Beginn der Behandlung ebenfalls recht gut - das fünfjährige Überleben der Patienten liegt bei 60-70%, was durch eine Kombination von chirurgischen Behandlungsmethoden mit gezielter Therapie erreicht wird. First-Line-Medikamente bei Patienten mit einer günstigen Prognose und geringem Risiko ergeben ein zweijähriges Überleben von 75%.

Dritte Stufe

Im dritten Stadium des Nierenkrebses breiten sich die Tumorzellen auf die regionalen Lymphknoten sowie auf die venösen Gefäße aus (was besonders gefährlich ist, da es zur schnellen Verbreitung von Tumorzellen beiträgt). Bei der chirurgischen Behandlung wird die radikalste Behandlungsoption empfohlen - vollständige Entfernung des Organs zusammen mit den Lymphknoten.

Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei einer operativen Behandlung im Volumen der Nephrektomie nicht über 50%, bei einer ungünstigeren Prognose und Kombination mit einer gezielten Therapie sind die Indikatoren im Vergleich zur zweiten Stufe nicht so beeindruckend - 53% Überleben für zwei Jahre bei mäßigem Risiko.

Vierte Etappe

Das vierte Stadium ist nicht nur durch die Größe des Tumors gekennzeichnet, sondern auch durch das Keimen in die angrenzenden anatomischen Strukturen sowie durch Fernmetastasen. Viele Patienten mit einer solchen Ausbreitung des pathologischen Prozesses mit einer detaillierten Untersuchung sind nicht funktionsfähig, und es wird nur eine palliative Behandlung gezeigt, der in diesem Stadium besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, wodurch die Lebensqualität der Patienten verbessert werden kann.

Trotz kombinierter Chemotherapie, chirurgischer Entfernung, Bestrahlung und gezielter Therapie bleibt die 5-Jahres-Überlebensrate jedoch immer noch niedrig - nicht mehr als 5-10%. Die gezielte Therapie führt zu 7% des zweijährigen Überlebens mit schlechter Prognose. In den meisten Fällen ist es jedoch immer noch möglich, das Leben der Patienten zu verlängern.

Behandlungsmethoden abhängig vom Stadium und der Änderung der Prognose während der Therapie

Chirurgische Methode. Bleibt relevant, unabhängig vom Entwicklungsstadium der Krebspathologie. Die Entfernung des Tumors wird empfohlen, sowohl im ersten Stadium, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Langzeitremission hoch ist, als auch im vierten Stadium, wenn die Operation häufiger durchgeführt wird, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Bei kleinen Tumorgrößen oder in Situationen, in denen keine radikale Behandlung möglich ist (Schädigung beider Nieren, angeborene Anomalien, wie z. B. eine einzelne Niere), wird eine Resektion der Organstelle durchgeführt, die vom pathologischen Prozess betroffen ist.

Chemotherapie Es zeigt eine relativ geringe Wirksamkeit, insbesondere in Bezug auf das Nierenzellkarzinom. Andere Tumore sind anfälliger für solche Mittel. Die meisten Patienten werden mit Chemotherapie behandelt, da selbst bei einer Nephrektomie in einem frühen Stadium Metastasen, die zum Zeitpunkt der Operation nicht vorhanden waren, häufig nach einigen Jahren festgestellt werden.

Strahlbehandlung Die meisten Varianten bösartiger Nierentumoren sind nicht sehr empfindlich gegen die Auswirkungen ionisierender Strahlung. Die Strahlentherapie wird häufig als Methode der Palliativbehandlung eingesetzt, um Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Gezielte Therapie. Die Methode, die die Immuntherapie ersetzte. Dank der Fortschritte in der Molekularbiologie ist es möglich geworden, Arzneimittel zu entwickeln, die die Aktivität von Proteinen unterdrücken, die das Wachstum und die Entwicklung maligner Tumore regulieren. Zu den ernsthaften Problemen, die die Einführung solcher Behandlungsschemata in die übliche Praxis verhindern, gehören die schlechte Toleranz solcher Arzneimittel sowie die relativ schnell sich entwickelnde Resistenz des Organismus gegenüber ihnen.

Nierenkrebs, Prognose nach Entfernung

Die Onkologie entwickelt sich rasch, und Ärzte diagnostizieren Krebs oft schon in den letzten Entwicklungsstadien. Ein Tumor in der Niere ist voller Tod und die Prognosen sind enttäuschend. Die Patienten müssen operiert werden, da sie die einzige Möglichkeit sind, Nierenkrebs zu entfernen. Die Vorhersagen nach der Entfernung sind so, dass bereits beim 3-4. Stadium zahlreiche Metastasen auftreten und selbst die palliative Methode zur Resektion der Niere gibt nicht immer positive Vorhersagen ab.

Wann wird eine Nierenentfernung durchgeführt?

Die Nierenresektion ist das einzige Verfahren für Krebspatienten, um die Entwicklung von Metastasen im gesamten Körper zu verhindern und eine Gelegenheit zu bieten, für eine Weile zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Bei einseitiger oder beidseitiger Läsion des Organs wird der Tumor zusammen mit den umliegenden Geweben entfernt.

Chirurgische Eingriffe werden in der Regel Krebs im Stadium 1-3 zugeordnet, auch bei der Diagnose eines Wilms-Tumors oder einer Übergangsform von Krebs. Die vierte Phase, auch nach der Nierenresektion, bietet Überlebenschancen von nicht mehr als 2 Jahren.

Vor der Operation wird der Patient aufgefordert, sich einer Reihe diagnostischer Verfahren zu unterziehen, um den genauen Ort des Tumors, seine Größe und Form zu bestimmen. Nach der Operation hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase mit der Ernennung einer Diät, der Einhaltung aller Bedingungen und den Anweisungen des Arztes.

Das Leben des Patienten nach der Operation

Selbst nach einer Nierenresektion hat der Patient eine lange Rehabilitationsphase. Die Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten zur Aufrechterhaltung der Immunität und Vitalität ist normal. Die Hilfe von Verwandten und Verwandten ist ebenfalls notwendig. Das Ignorieren der Verschreibungen des Arztes kann zu Komplikationen und sogar zum Tod führen. Der Patient wird gezeigt:

  • Härten des Körpers durchführen;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten sowie den Kontakt mit Chemikalien und radioaktiven Substanzen und sogar mit kranken Trägern von Virusinfektionen.

Die Patienten werden bei einem Onkologen registriert, regelmäßig untersucht und getestet. Für den Arzt ist es wichtig, die Erholungsdynamik, den Verlauf der Rehabilitationsphase, zu verfolgen.

Ohne Kontraindikationen nach der Nierenresektion wird eine Infusionstherapie vorgeschrieben, um den Wasserhaushalt im Körper aufrechtzuerhalten, indem nur reine warme Flüssigkeit und Hagebutteninfusion mit mindestens 2,5 Litern pro Tag eingenommen wird.

Auch die Einhaltung der diätetischen Ernährung mit der Aufnahme von fettarmer flüssiger Hühnerbrühe, Obst, natürlichen Säften, Gemüsepürees und Milchprodukten in der Ernährung, um die Funktionalität des Darms zu normalisieren.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, werden körperliche Aktivität und eine schrittweise Erweiterung der Nahrungsration gezeigt. Für die Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass die Resektion der Niere die strikte Befolgung aller Anweisungen des Arztes erfordert, um ein erneutes Auftreten der Krankheit und Komplikationen zu vermeiden.

Was können Komplikationen sein?

Es ist klar, dass jeder chirurgische Eingriff mit Komplikationen verbunden ist. Eine große Rolle spielt der Grad der Nierenschädigung sowie die Wirksamkeit der durchgeführten Operation zur Entfernung des Tumors als Ganzes oder möglicherweise gibt es Rückstände des betroffenen Gewebes, die in der Zukunft zu Metastasen führen können.

Selbst wenn eine dauerhafte Remission erreicht wird, wenn Nierenkrebs erkannt wird, sind die Projektionen nach der Entfernung sehr kritisch. Bei chronischer Herzinsuffizienz oder Karzinomschäden an einer einzelnen Niere kann es bei Patienten zu Komplikationen kommen, wenn die Überlebensrate praktisch Null ist.

Ist es möglich, Nierenkrebs zu heilen?

Ärzte werden nicht müde, diese Maßnahmen zu wiederholen, sobald die Hauptsymptome aufgetreten sind und die Behandlung in der Zukunft ausreichend ist, um die Lebenserwartung zu erhöhen und Chancen für eine vollständige Genesung zu geben.

  1. Wenn im ersten Stadium der Krebs vollständig geheilt werden kann, wenn ein kleiner Tumor vorliegt und er sich nicht über die Niere hinaus in das Lymphsystem ausbreitet. Die Kurierbarkeit liegt bei 90%. Eine wichtige Rolle spielen jedoch der Grad der durchgeführten Therapie, der Einsatz moderner Operationsmethoden und die Rehabilitationsphase in Spezialkliniken, die mehr Chancen für eine erfolgreiche Heilung bieten.
  2. Im 2. Stadium des Krebses mit deutlich ausgeprägten Symptomen: Nierenschmerzen beim Untersuchen von Knoten, Hämaturie oder Blut im Urin sind die ersten Anzeichen einer Tumorentwicklung, die Vorhersagen sind immer noch recht positiv, da keine Metastasenbildung vorliegt. Ein Nierentumor erstreckt sich noch nicht auf das darunterliegende Gewebe. Ohne Schädigung der Lymphknoten kann eine stabile und langanhaltende Remission von mehr als 5 Jahren erreicht werden. Bei einer erfolgreichen Therapie in 70% der Fälle beträgt die Überlebensrate mehr als 5 Jahre.
  3. Im dritten Stadium des Krebses wird die Situation bereits verschlimmert, es treten Metastasen auf. Die Überlebenschancen sind um ein Vielfaches reduziert, und selbst die Durchführung einer Resektion garantiert kein Überleben für mehr als 5 Jahre. Nach einiger Zeit werden die Metastasen wieder aufgenommen und die Chemotherapie kann Krebszellen nicht vollständig zerstören. Metastasen können Lunge, Leber, Blut und sogar das Knochenmark durchdringen.
  4. Krebs im Stadium 4 ist am schwierigsten, da er Metastasen verursacht. Wenn Sie nur eine palliative Therapie durchführen, können Sie die Symptome reduzieren und das Schicksal des Patienten lindern. Aber auch die Exposition und die Ernennung einer Chemotherapie garantieren keine Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren.

Durch gezielte Therapie wird eine gute Leistung erzielt. Bei Chemikalien führt der Tumor schließlich zu einer Resistenz. In der vierten Phase müssen sich die Patienten nur auf die Motivation verlassen, ihren psychischen Zustand zu „leben“ und zu begrenzen. Psychotherapeuten sind an der Behandlung beteiligt. Eine große Rolle spielt die Unterstützung von Verwandten und nahen Menschen.

Was sind also die Vorhersagen?

Nierenkrebs ist gefährlich, da er aufgrund einer schnellen Entwicklung und Metastasierung eine schlechte Prognose hat. Tödliche Ergebnisse im 4. Stadium des Krebses treten innerhalb weniger Monate nach einer Nierenoperation auf. In fortgeschrittenen Stadien treten häufig Rückfälle auf, während sich Metastasen in Lunge, Leber, Knochen und Hirnstrukturen entwickeln.

Wenn für die Krebsstadien 1–2 keine Metastasierung vorliegt, gewährleisten die Ärzte in 90% der Fälle eine vollständige Heilung der Inzidenz. Wenn nach drei Jahren keine erneute Fokussierung der Tumorentwicklung stattfand, können wir mit der vollständigen Beseitigung des Tumors und einer ziemlich langen Lebenserwartung rechnen. Viel hängt von dem Vorhandensein anderer Krankheiten bei dem Patienten ab: dem Vorhandensein von Hypertonie, Diabetes, Tuberkulose und HIV-Infektionen.

Die Ergebnisse der histologischen Analyse beeinflussen die Überlebensrate, auf deren Basis die Behandlungstaktik weiter ausgewählt wird. Es ist das Auftreten von Metastasen, die gefährlich und vom Tod bedroht sind, ihre Ausbreitung in das Lymphsystem durch hämatogene und in das Blut.

Die Überlebensrate ist signifikant verringert, wenn die Metastasierung des Darms, der Lunge, des Herzens und des Atmungssystems betroffen ist. Es kommt vor, dass Ärzte eine stabile Remission erreichen und mit einer Lebenserwartung von nicht mehr als 0,5 Jahren leben die Patienten dreimal länger.

Dies ist natürlich bei Vorhandensein eines kleinen Tumors der Fall, das Ausbleichen der Metastasen in vollem Umfang, auch bei erfolgreicher Operation, die Einhaltung aller Vorschriften für den Patienten in der Zeit nach der Rehabilitation.

Eine Resektion der Niere kann die Lebensqualität des Patienten für einige Zeit verbessern und die Lebensdauer auf 5 Jahre verlängern. Der Patient muss beim Arzt angemeldet sein, jährlich untersucht werden und eine Chemotherapie durchführen.

Nur von der Metastasierung bei der Diagnose - Nierenkrebs 1 hängt davon ab, wie lange die Patienten leben und wie lange der Arzt eine dauerhafte Remission erreichen kann.

Im ersten Stadium des Krebses werden die meisten Patienten vollständig geheilt.

Im zweiten Stadium des Krebses ist es möglich, das Leben in 70-80% der Fälle um mehr als 5 Jahre zu verlängern, obwohl die Erneuerung von Metastasen möglich ist und die Überlebensschwelle selten mehr als 5 Jahre beträgt.

In 3-4 Stufen ist es bereits schwierig, die Fünf-Jahres-Schwelle selbst nach der Operation zu überwinden und mehrere Metastasen lassen keine Chance für eine lange Lebensdauer. Nur 10% der Patienten überleben 3-4 Jahre nach der palliativen Therapie. In den meisten Fällen frisst Nierenkrebs die Patienten innerhalb weniger Monate. Nur wenige, die es schaffen, die Schranke zu überwinden.

Die Pathologie kann sich erneuern, metastasieren und im ganzen Körper verbreiten. In Abwesenheit von Metastasen kann eine langfristige und anhaltende Remission erreicht werden, und die Nierenresektion bei fortgeschrittenem Krebs ist die einzige Rettung für Krebspatienten, wenn der Tumor viele 7 cm Durchmesser erreicht, zu Kapseln heranwächst und die weitere Ausbreitung von Metastasen auf nahegelegene Organe droht.

Alles hängt von der Stimmung des Patienten, seinem psychischen und emotionalen Zustand sowie der Unterstützung von Angehörigen und Freunden ab.

Was sind die Folgen nach der Entfernung einer Niere mit einem Tumor?

Die einzige wirksame Methode zur Behandlung eines bösartigen Tumors in der Niere ist die operative Entfernung. Die Operation wird im ersten, zweiten und dritten Stadium der Entwicklung der Krankheit durchgeführt. In der Zukunft erweist es sich als nutzlos, da in nahegelegenen Organen Metastasen gebildet werden.

Wenn Nierenkrebs diagnostiziert wird, sind die Patienten nach der Entfernung am meisten besorgt über die Prognose. Daher ist es wichtig, die Merkmale dieser Krankheit und die Verhaltensregeln nach einer chirurgischen Behandlung zu verstehen.

Merkmale der Krankheit

Ein bösartiger Nierentumor kann in jedem Alter auftreten, aber häufiger wird er bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert. Meistens manifestiert sich das Problem bei Männern. Experten können nicht genau sagen, was die Ursachen für die Entwicklung eines solchen Problems sind. Es gibt nur wenige provozierende Faktoren:

  1. Übergewicht
  2. Alkoholmissbrauch. Wenn Sie der Statistik glauben, provoziert es oft das Seuchenbier.
  3. Regelmäßiges Rauchen
  4. Langfristiger unkontrollierter Einsatz von Diuretika.
  5. Arterielle Hypertonie
  6. Diabetes mellitus.
  7. Trauma für die Niere.
  8. Erbliche Veranlagung

Die Erkennung eines Tumors durch Abtasten ist nur in späteren Stadien seiner Entwicklung möglich. Lange Zeit lebt ein Mensch ohne Kenntnis seiner Krankheit. Es ist möglich, nach Durchführung diagnostischer Aktivitäten zu diagnostizieren: Ultraschall, CT-Scan, MRT und andere. Ein Problem zu vermuten ist, wenn Blut im Urin erscheint. Es ist sehr dickflüssig und geht in großen Bündeln. Es kommt vor, dass ein solcher Klumpen den Harnleiter überlappt. In diesem Fall verspürt die Person einen starken Schmerz im Unterbauch.

Nierenentfernung

Nierenresektion bei Krebs ist die effektivste Behandlungsmethode. Der Tumor muss zusammen mit dem gesamten betroffenen Organ oder einem Teil davon entfernt werden. Diese Behandlung wird in den Stadien 1, 2 und 3 des Krebses in Gegenwart eines Wilms-Tumors oder eines Übergangszellkarzinoms angewendet. Nach bestandener Prüfung eine Operation durchführen. Der Spezialist muss die Lokalisation des Tumors genau bestimmen und ein chirurgisches Interventionsprogramm entwickeln.

Die Entscheidung, was zu tun ist, trifft der Onkologe auf der Grundlage der Umfrageergebnisse. Wenn der Patient an der Richtigkeit der Diagnose zweifelt, können Sie mehrere Experten konsultieren. Es ist wichtig zu wissen, dass die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis umso größer sind, je früher der Kampf gegen den Krebs begonnen wird. Wer genau operiert und wo es besser ist, hat jeder Patient das Recht, selbst zu entscheiden. Die Nierenentfernung wird von russischen und ausländischen Spezialisten erfolgreich durchgeführt.

Während der Operation können unvorhergesehene Situationen auftreten. Die Reaktion des Körpers auf Anästhesie ist in den meisten Fällen unvorhersehbar. Während der Entfernung des betroffenen Gewebes werden manchmal große Gefäße beschädigt, was zu ernsthaften Komplikationen führt. In der postoperativen Phase kann es zu spontanen Blutungen kommen. Zu den anderen Gefahren einer solchen Behandlung gehören: Pneumothorax, Wundinfektion, Hernienentwicklung.

Wenn ein Tumor nur in einer Niere gefunden wird, wird ein Organ vollständig entfernt. Wenn beidseitige Läsionen auf die Resektion des Neoplasmas und des umgebenden Gewebes beschränkt sind.

Vorhersage nach Tumorentfernung im ersten Stadium

Die Prognose nach der Operation eines malignen Tumors hängt direkt von der Aktualität der Diagnose ab. Die frühzeitig erkannte Onkologie erfordert eine dringende Behandlung. Chromophober Krebs spricht gut auf die Therapie an. Er metastasiert selten, und daher führt die Entfernung des Tumors zu einer vollständigen Heilung.

Im Stadium 1 ist die Größe des Tumors minimal. Der Durchmesser darf 2,5 cm nicht überschreiten. Das Neoplasma erstreckt sich nicht über die Nierengrenzen hinaus. Bei Palpation ist es nicht nachweisbar. Ganz fehlen charakteristische Symptome, was die Diagnose erheblich erschwert. Häufiger wird die Krankheit während einer Routineuntersuchung durch Zufall entdeckt.

Die vollständige Entfernung der Krebsniere im Anfangsstadium wird nur in Ausnahmefällen durchgeführt. Meistens sind Ärzte auf die Resektion des Tumors selbst beschränkt. Das Operationsprogramm wird für jeden Patienten individuell entwickelt. Andere Behandlungsmethoden wie Chemotherapie oder Bestrahlung kommen nicht zur Anwendung, da sie in dieser Situation nicht die richtige therapeutische Wirkung haben.

Die frühzeitige Entfernung von Nierentumoren hat die beste Prognose. Etwa 90% aller Patienten, die operiert wurden, leben nach mehr als 5 Jahren nach der Operation. Am Ende der Therapie und Rehabilitation kann eine Person zu einem vollen Leben zurückkehren. Die Nebenwirkungen der Behandlung von Krebs werden bei Menschen beobachtet, die an Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck leiden.

Die Prognose der Krebsbehandlung zweiten Grades

Im zweiten Stadium kann die Größe des Tumors 7 cm überschreiten, der Tumor reicht jedoch nicht über die Niere hinaus. Dies zeichnet sich durch einen charakteristischen Dreiklang aus:

  • Das Auftreten von Blut im Urin.
  • Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs.
  • Palpation der Niere kann gefiltert werden.

Das Wohlbefinden verschlechtert sich allgemein. Die Arbeitsleistung wird stark reduziert, die Körpertemperatur steigt auf 38 Grad. Eine Person fühlt sich ständig überfordert und müde.

Die Lebenserwartung ist hoch. Mehr als 74% aller Patienten leben nach der Therapie länger als fünf Jahre. Krebs metastasiert selten. Schäden am Lymphsystem treten nicht auf. Fehlende Begleiterkrankungen verbessern die Prognose.

Vorhersage in der dritten Stufe

Nierenkrebs Stadium 3 ist durch eine große Größe des Tumors gekennzeichnet. Der Tumor breitet sich auf die großen Venen aus, ohne die Nebennieren zu beeinträchtigen. Es bleibt innerhalb der Faszienblätter. Metastasen treten in 25% der Fälle auf, was die Prognose des Überlebens erheblich verschlechtert.

Nur 50% aller Patienten nach der Nierenentfernung leben mehr als fünf Jahre. Neben chirurgischen Eingriffen wird eine Chemotherapie durchgeführt. Dadurch können Sie die verbleibenden Krebszellen eliminieren und die Lebensdauer der Person verlängern.

Eine 100% ige Krebstherapie kann nicht 3 Stadien geben, da der Krebs metastasieren kann. Dies betrifft die Lunge, die Leber und das Knochenmark.

Vorhersage des Überlebens im vierten Stadium von Krebs

Das vierte Stadium des Krebses gilt als das schwerste, es ist unmöglich, es vollständig zu besiegen. Statistiken zeigen, dass die Anzahl der überlebenden Patienten 5% nicht überschreitet. Gleichzeitig leben sie nicht mehr als 5 Jahre nach dem Therapieverlauf. Eine Operation zur vollständigen Entfernung der Niere mit einem Tumor erlaubt es nicht, mit der Krankheit fertig zu werden, da eine große Anzahl von Metastasen gebildet wird. Der onkologische Prozess breitet sich im ganzen Körper aus. Betroffen waren die Verdauungsorgane, Lungen, Knochenmark.

Bei Nierenkrebs im Stadium 4 zielt der chirurgische Eingriff darauf ab, das Leben des Patienten zu verlängern. Stellen Sie sicher, dass Sie sich einer Erhaltungstherapie unterziehen. Chemie hilft, die Prognose zu verbessern. Interferon- und Interleukinpräparate werden ebenfalls verwendet.

Was könnte die Prognose verschlechtern?

Wie viele Menschen nach der Operation leben und welche Folgen dies haben wird, hängt von den Eigenschaften des Körpers und der Einhaltung aller Rehabilitationsregeln ab. Folgende Faktoren können die Prognose verschlechtern:

  1. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten.
  2. Gewichtsverlust um mehr als 10%.
  3. Zu späte Diagnose. Das dritte Stadium des Krebses ist viel schwieriger zu behandeln als das erste.
  4. Erhöhte ESR im Blut. Hohe Erythrozytensedimentationsraten verschlechtern die Ergebnisse der Operation.

Mit bösartigen Tumoren völlig fertig zu werden, ist schwierig. In 30% der Fälle wird ein Rückfall beobachtet und das Neoplasma erscheint erneut. Um die Prognose zu verbessern, müssen Sie ständig Ihre Gesundheit überwachen. Menschen, die an Krebs erkrankt sind, sollten nicht nur von einem Onkologen, sondern auch von einem Endokrinologen, einem Urologen, einem Psychotherapeuten und anderen Spezialisten überwacht werden.

Patientenversorgung in der postoperativen Phase

Die Verbesserung der Prognose nach der Operation zur Entfernung eines Tumors in der Niere hilft, die Patientenversorgung zu verbessern. Die Rehabilitation ist lang und erfordert die strikte Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten. Zunächst kann eine Person nicht auf die Hilfe von Außenstehenden verzichten. Hilfe ist ihm sehr wichtig. Während der Erholungsphase müssen Sie:

  • Folgen Sie den Prinzipien eines gesunden Lebensstils.
  • Stärkung des Immunsystems Um dies zu tun, wird empfohlen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen, um Stress, psychische und psychische Wellen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die an Infektions- oder Viruserkrankungen leiden.
  • Wenn er sich erholt, wird ihm empfohlen, die körperliche Aktivität zu steigern. Gezeigte Physiotherapie, lange Spaziergänge, Atemübungen.
  • Spa-Behandlung wird gezeigt. Wirksame Gesundheitsprogramme werden in Russland, Kasachstan und anderen Ländern angeboten.

Wie lange Patienten, die zur Entfernung von Nierenkrebs operiert wurden, eine Operation durchlaufen haben, hängt von der Richtigkeit der Rehabilitationsphase ab. Lassen Sie die Person nicht alleine, um psychologische Probleme zu vermeiden.

Richtige Ernährung

Nierenkrebs ist eine Erkrankung, die den Zustand aller Organe und Körpersysteme beeinflusst. Um die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit zu verringern, nachdem der Patient den Tumor entfernt hat, muss die richtige Diät eingehalten werden. Das Menü wird gemäß den folgenden Empfehlungen erstellt:

  1. Die Mahlzeit kann am zweiten Tag nach der Nierenresektion begonnen werden. Die beste Option wäre leichte Hühnerbrühe oder flüssiges Gemüsepüree.
  2. Es erfordert eine vollständige Ablehnung von übermäßig salzigen, fettigen und gebratenen Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Konserven sowie Fertiggerichten, die heute weit verbreitet sind.
  3. Sie können nicht in die Ernährung von Pilzen, Käse, Wurstwaren, Hülsenfrüchten, Süßwaren eingehen.
  4. Es ist strengstens verboten, Alkohol, starken Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke zu trinken.
  5. Die Liste der zulässigen Lebensmittel umfasst: gekochtes mageres Fleisch, Milchprodukte, Getreide, Gemüse, Gemüse und Obst.
  6. Wenn es keine direkten Gegenanzeigen gibt, sollten pro Tag mindestens 2,5 Liter reines Wasser getrunken werden. Sie können auch Trockenfrüchtekompotte, Hagebutteninfusion und ungesüßte Fruchtgetränke verwenden.
  7. Es ist wichtig, genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Wenn Sie eine tägliche Dosis dieser Substanzen nicht erhalten können, müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen.

Die Ernährung nach der Behandlung von Nierenkrebs sollte variiert werden. Es gibt fünfmal am Tag bessere Portionen in kleinen Portionen. Eine richtige Ernährung erhöht die Chancen auf eine schnelle Rückkehr zu einem vollen Leben.

Lebensqualität für Patienten nach Nierenentfernung

Die Exzision der rechten oder linken Niere, vorausgesetzt, dass eine angemessene Rehabilitation die Lebensqualität einer Person nicht verändert. Häufig entfernt der verbleibende Körper Giftstoffe und Giftstoffe vollständig aus dem Körper sowie überschüssige Flüssigkeit.

Manchmal gibt es eine Komplikation. Die verbleibende Niere erfährt eine doppelte Belastung. Infolgedessen kann es an Größe zunehmen. Wenn dies gegen seine Funktionalität verstößt, wird einer Person eine Behindertengruppe zugewiesen. Es wird ein zusätzliches Behandlungsprogramm erforderlich sein, das die Hämodialyse umfasst.

Gleichzeitig müssen einige Grundregeln eines gesunden Lebensstils beachtet werden:

  • Essen Sie richtig.
  • Vermeiden Sie Stress.
  • Ziehen Sie sich immer an das Wetter an, kühlen Sie nicht ab und erwärmen Sie sich nicht.
  • Gib schlechte Gewohnheiten vollständig auf.
  • Beachten Sie das tägliche Regime, um einen gesunden Schlaf zu gewährleisten.

Bei dieser Krankheit ist es wichtig, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Krebs kann jederzeit wiederkehren, daher ist es wichtig, ihn bereits im Anfangsstadium zu erkennen.

Das Entfernen von Nierenkrebs ist ein ernstes Verfahren. In den meisten Fällen hat es einen positiven Ausblick. Die Hauptsache ist, alle Vorschriften des behandelnden Arztes einzuhalten.

Nierenkrebs: Überlebensvorhersagen und Behandlungsmethoden

In den meisten Fällen wird Nierenkrebs im Endstadium erkannt, so dass die Überlebensrate nach fünf Jahren gering ist und etwa 59,7% beträgt.

Prognose des Nierenkrebsüberlebens

Maligne Tumoren stellen eine ernsthafte Gefahr für Patienten dar, da sie häufig in den letzten Stadien diagnostiziert werden, in denen eine vollständige Behandlung nicht möglich ist. Prognosen für Nierenkrebs ohne wirksame Behandlung sind äußerst ungünstig: Ohne Operation leben die Patienten etwa ein Jahr (in seltenen Fällen 2 Jahre).

Der Hauptindikator für die Wirksamkeit der Therapie ist das 5-Jahres-Überleben. Dieser Indikator hängt von vielen Faktoren ab, vor allem davon, in welchem ​​Stadium die Pathologie erkannt wird, und er bestimmt den Komplex der therapeutischen Verfahren. Obwohl die Hauptbehandlung bei Nierenkrebs die Entfernung von Läsionen und Metastasen ist.

Überlebensvorhersagen werden auch vom Alter der Patienten beeinflusst. Natürlich entwickelt sich Nierenkrebs hauptsächlich in 50 bis 60 Jahren, beschreibt jedoch die Fälle seiner Entstehung und ein früheres Alter. Statistischen Daten zufolge sind die Überlebensraten bei älteren Patienten niedriger als bei jüngeren: Innerhalb eines Jahres nach der Diagnose beträgt die Rate für Personen unter 40 Jahren 78%, für ältere Menschen - 55%. Metastasen wirken sich negativ auf den Prozessablauf aus und führen zu einer Verschlechterung der Prognosen: Mit 40 Jahren beträgt die einjährige Überlebensrate 28%, mit 5 Jahren 4%, im Alter 8% bzw. 1%.

Überlebensvorhersagen und Behandlungsmethoden für Nierenkrebs Stadium 1

Nierenkrebs im Stadium 1 ist durch eine kleine Läsion gekennzeichnet, die sich nicht über die Grenzen des Organs hinaus erstreckt. Oft hat der Tumor einen Durchmesser von nicht mehr als 2,5 cm, er reicht nicht über die Nierenränder hinaus und kann daher nicht palpiert werden. Das Problem dieser Stufe ist die Schwierigkeit der Diagnose und des asymptomatischen Verlaufs. Sehr oft wird die Krankheit bei medizinischen Untersuchungen oder Appellen für eine andere Pathologie völlig zufällig entdeckt. Die Überlebensprognose für Nierenkrebs im Stadium 1 ist das maximal mögliche - 80-90%. Weltstatistiken zufolge liegen die Prognosen für ein fünfjähriges Überleben bei 81%.

Die positive Wirkung der Behandlung in diesem Stadium kann durch Entfernen der Läsion erreicht werden. In der Regel führen Sie eine partielle Resektion der Niere (wenn der Tumor nicht mehr als 4 cm beträgt) oder ihre vollständige Entfernung durch. Die Art der Operation wird individuell festgelegt und hängt von der Funktionalität der zweiten Niere ab. Die Chemotherapie wird nicht angewendet, weil ihre Wirkung unbedeutend ist, aber zahlreiche Nebenwirkungen auftreten. Die Prognose nach der Nierenentfernung wird durch den Allgemeinzustand des Patienten sowie die damit verbundenen Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus und Bluthochdruck, beeinflusst.

Überlebensvorhersagen und Behandlung von Nierenkrebs im Stadium 2

Nierenkrebs im Stadium 2 ist durch das Auftreten klinischer Anzeichen, oder besser gesagt, eines Dreiklanges von Symptomen (in 20% der Fälle) gekennzeichnet: Blut im Harn (Hämaturie), Schmerzen im Bereich der betroffenen Niere und Tumorerkennung durch Abtasten. Der Patient klagt auch über negative allgemeine Symptome: Erhöhung der Körpertemperatur um 38 Grad, Schwäche, Müdigkeit usw.

Überlebensprognosen bei Nierenkrebs im Stadium 2 liegen bei 70%. Weltstatistiken zufolge erreicht die Zahl 74%. In diesem Stadium breitet sich der Tumor auf das Nierengewebe aus, geht jedoch nicht darüber hinaus und beeinflusst die Lymphknoten nicht. Die Hauptmethode der Behandlung ist die radikale Nephrektomie. Es wird auch empfohlen, die regionalen Lymphknoten zu entfernen, um einen Rückfall zu verhindern. Die Resektion (organerhaltende Operation) wird streng nach den Indikationen durchgeführt: Wenn eine bilaterale Läsion vorliegt oder sich Krebs einer einzelnen Niere entwickelt.

Überlebensprognose und Behandlungsmethoden für Nierenkrebs Stadium 3

Nierenkrebs im Stadium 3 ist mit einem signifikanten Anstieg des Neoplasmas, seiner Ausbreitung durch das Nierengewebe, dem Eindringen in die Lymph- und Blutgefäße sowie der Bildung von regionalen Metastasen verbunden. Laut Statistik werden bei 25% der Patienten zu diesem Zeitpunkt Metastasen diagnostiziert, die die Lebenserwartung der Patienten erheblich reduzieren.

Die Prognose für Nierenkrebs nach Entfernung des Organs ist enttäuschend und liegt bei 50%. Weltstatistiken zufolge liegt die Überlebensrate nach fünf Jahren bei 53%. In diesem Stadium werden nicht nur die Entfernung der betroffenen Niere, sondern auch die Lymphadenektomie, die Resektion der Vena cava-Wand und die Embolisierung der Nierenarterien durchgeführt. Die Radiochemotherapie führt nicht immer zu positiven Ergebnissen, da es unmöglich ist, alle Krebszellen zu 100% zu zerstören. Daher wird sie selten verschrieben.

Überlebensprognose und Therapiemethoden für Nierenkrebs, Stadium 4

Die Prognose für Nierenkrebs im Stadium 4 ist ungünstig, da sich das Neoplasma auf das umgebende Gewebe ausbreitet und entfernte Organe (am häufigsten Lungen, Leber, Darm) mit mehreren Metastasen behandelt. Nur 8% der Patienten können nach der Diagnose 5 Jahre leben.

Bei einigen Patienten wird eine Nephrektomie, Entfernung von Lymphknoten und Metastasen durchgeführt. Viele Patienten sind jedoch nicht funktionsfähig. Daher erhalten sie eine palliative Behandlung, um den Allgemeinzustand zu erhalten und die Symptome zu beseitigen. Die Chemotherapie bewirkt keine Erhöhung der Lebenserwartung, durch gezielte Therapie kann ein ausgeprägterer Effekt erzielt werden.

Dies ist eine moderne Behandlungsmethode, die in vielen Kliniken erfolgreich praktiziert wird. Sie hat eine direkte Wirkung auf die Tumorrezeptoren, um das Wachstum und die Reproduktion von Zellen zu unterdrücken. Die Methode kann jedoch nicht länger als 2 Jahre verwendet werden, da sich nach dieser Periode eine Arzneimittelresistenz entwickelt.

Die Immuntherapie ist von großer Bedeutung: Den Patienten wird Alpha-Interferon (in 15% der Fälle wirksam), Interleukin (in 5%) und eine Kombination dieser Medikamente (Langzeitremission in 18%) verschrieben. Oft wird eine kombinierte Behandlung mit Immunpräparationen und chemischen Mitteln durchgeführt, so dass in 19% der Fälle positive Ergebnisse erzielt werden können.

Der Anteil der Patienten in verschiedenen Stadien der ursprünglich identifizierten Fälle

Überlebensprognose für Nierenkrebs. Was musst du wissen?

Nierenkrebs ist eine der zehn häufigsten Formen von Krebs. Jedes Jahr erkennen Zehntausende Menschen auf der ganzen Welt die Präsenz dieser Pathologie. Die American Cancer Society schätzt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person im Laufe ihres Lebens an Nierenkrebs erkranken wird, bei etwa 1,6% liegt.

Das Durchschnittsalter, bei dem Patienten mit Nierenkrebs diagnostiziert werden, beträgt 64 Jahre. Bei Menschen unter 45 Jahren wird diese Krankheit selten behoben.

In dem aktuellen Artikel werden wir die Perspektiven für die Behandlung von Patienten mit Nierenkrebs betrachten, insbesondere über das Stadium des Nierenkrebses und die Überlebenswahrscheinlichkeit für fünf Jahre nach der Diagnose.

Diagnose von Nierenkrebs

Zur Diagnose von Nierenkrebs werden unterschiedliche Verfahren angewendet. Die häufigsten sind unten aufgeführt.

Laboruntersuchungen

Bei Verdacht auf Nierenkrebs kann der Arzt einen Urintest anbieten.

Bestimmte Labortests können Patienten zur Untersuchung auf Nierenkrebs angeboten werden.

Urinanalyse

Menschen mit Nierenkrebs haben oft Blut im Urin. Deshalb prüfen Ärzte Urin auf Blut, andere Substanzen oder Krebszellen.

Blut Analyse

Bei der Diagnose von Nierenkrebs können bestimmte Blutuntersuchungen durchgeführt werden, z. B. klinische Analyse und biochemische Analyse.

Die Essenz der klinischen Analyse besteht darin, den Blutgehalt von roten Blutkörperchen (Erythrozyten), weißen Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen zu bestimmen. In einigen Fällen können diese Zellen bei Nierenkrebs durch zu wenig oder zu viel dargestellt werden.

Menschen mit Nierenkrebs leiden häufig an Anämie, das heißt, sie haben unzureichende rote Blutkörperchen im Blut.

Biochemische Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um das Funktionieren der Nieren und der Leber sowie die Messung bestimmter Chemikalien zu überprüfen.

Krankengeschichte und körperliche Untersuchung

Der Arzt wird die Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung des Patienten durchführen, um Anomalien und problematische Symptome zu untersuchen.

Wenn der Arzt Nierenkrebs vermutet, kann er zusätzliche Fachkenntnisse anbieten.

Medizinische radiologische Forschung

Bestimmte Methoden der visualisierten Diagnostik helfen zu erkennen, wo sich Krebs entwickelt, wo er sich ausbreitet (metastasiert) und ob Rückfälle auftreten.

Nachfolgend finden Sie einige radiologische Methoden zur Diagnose von Nierenkrebs.

  • Computertomographie (CT). Dieses Verfahren verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder der inneren Körperbereiche zu erstellen. Vor dem Eingriff wird kontrastierender Farbstoff häufig (oral oder intravenös) in den Körper des Patienten injiziert, um Organe oder Tumore besser erkennen zu können.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). MRI verwendet magnetische Radiowellen, um Bilder des Körpers zu erstellen. Menschen mit gesunden Nieren erhalten intravenöses Gadolinium, um die besten Bilder zu erhalten.
  • Positronenemissionstomographie (PET-CT). PET-CT kann Krebs zeigen, indem es radioaktiven Zucker verwendet. Es ist bekannt, dass Krebszellen mehr radioaktiven Zucker aufnehmen als gesunde. Dieses Verfahren ist kein Standard bei der Diagnose von Nierenkrebs.
  • Intravenöse Pyelographie. Das Verfahren verwendet Röntgenstrahlen und Farbstoff, der intravenös injiziert wird. Diese Diagnosemethode wird auch selten bei Tests auf Nierenkrebs eingesetzt.
  • Angiographie. Diese Untersuchung kann zusammen mit einem MRI oder separat angewendet werden. Die Angiographie verwendet kontrastierende Tinte, Röntgenstrahlen und einen Katheter, der in die Arterien der Beine eingeführt wird, um die Nierenarterie zu erreichen.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust kann verwendet werden, um herauszufinden, ob sich der Krebs in der Lunge ausgebreitet hat.
  • Durch einen Knochenscan können Ärzte sehen, dass sich der Krebs im Knochen ausgebreitet hat. Dieses Verfahren verwendet radioaktives Material und eine spezielle Kammer.
  • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine weitere visualisierte Diagnosemethode, mit der Nierenkrebs erkannt werden kann. Im Ultraschall werden Schallwellen verwendet, um herauszufinden, woraus die in den Nieren gefundenen Massen bestehen - eine feste, flüssige Substanz oder Krebszellen.

Biopsie

Biopsie kann verwendet werden, um Nierenkrebs zu bewerten.

Zur Bestätigung des Krebses und in einigen Fällen wird das Stadium der Erkrankung anhand einer Biopsie beurteilt. Während dieses Verfahrens nehmen die Ärzte Zellproben aus den Nieren und untersuchen sie unter einem Mikroskop auf Krebs.

Zum Testen können zwei Arten von Biopsien verwendet werden.

  • Biopsie Feinnadelaspiration. Eine kleine Anzahl von Zellen wird mit einer Nadel und einer Spritze aus dem Nierenbereich durch die Haut entfernt.
  • Biopsie mit einer dicken Nadel. Diese Methode entfernt eine umfangreichere Zellprobe. Das Verfahren wird mit einer dicken Nadel durch die Haut durchgeführt, so dass Sie Proben einer zylindrischen Form aus einem verdächtigen Bereich entnehmen können.

Bei beiden Arten der Biopsie kann der Arzt die Nadel durch Computertomographie oder Ultraschall führen.

Nachdem die Probe entnommen wurde, wird sie zur Untersuchung an das Labor geschickt. Bei der Bestimmung der Eigenschaften von Krebszellen wird die Malignitätsbewertung von Furman verwendet. Es hilft dabei, das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen, von der die Überlebensprognose abhängt.

Stadien von Nierenkrebs

In den Krebsstadien können Sie feststellen, wie weit die Krankheit in ihrer Entwicklung fortgeschritten ist. Behandlungsmethoden und -perspektiven hängen von der Bühne ab.

Zur Feststellung des Krebsstadiums können die oben genannten Diagnoseverfahren verwendet werden.

Es gibt zwei Arten der Einstufung von Stadien, die zur Beschreibung von Nierenkrebs verwendet werden - klinisch und pathologisch.

  • Klinische Einstufung der Stadien. Ärzte können das Stadium des Nierenkrebses häufig anhand der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung eines Patienten, Labortests oder visueller Diagnoseverfahren bestimmen. Diese Methoden bestimmen die klinische Einstufung der Stadien.
  • Pathologische Klassifikation der Stadien. Zusätzlich zu den Informationen, die bei der Bestimmung des Stadiums der klinischen Klassifizierung gewonnen wurden, können Ärzte die Informationen, die sie nach der Operation gelernt haben, einschließlich der Ergebnisse der mikroskopischen Untersuchung der entnommenen Gewebe, verwenden. Durch die pathologische Klassifizierung können Sie das Stadium der Erkrankung genauer bestimmen.

Es gibt zwei Systeme zur Bewertung von Nierenkrebsstadien:

  • American Joint Committee Evaluation System oder TNM;
  • Universität von Kalifornien am Los Angeles-Bewertungssystem.

Das TNM-System verwendet die folgenden Buchstabensymbole, um Informationen zu malignen Tumoren zu beschreiben:

  • der Buchstabe T gibt die Größe des Haupttumors (Primärtumors) und seine mögliche Ausbreitung auf nahe gelegene Körperbereiche an;
  • Der Buchstabe N beschreibt das Ausmaß der Ausbreitung von Krebs in benachbarte Lymphknoten. Lymphknoten sind kleine Bereiche von Immunzellenhaufen, in denen sich Krebs häufig zuerst ausbreitet.
  • Der Buchstabe M gibt an, ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Meistens metastasiert die Krankheit in Lunge, Knochen, Leber, Gehirn und entfernte Lymphknoten.

Das Evaluierungssystem der University of California in Los Angeles verwendet Stufen, Furman-Stufen und die allgemeine Gesundheit der Patienten, um sie als gefährdet zu identifizieren.

Es gibt Gruppen mit geringen, mittleren und hohen Risiken.

Fünf-Jahres-Prognose für Nierenkrebs

Die Prognose für Nierenkrebs hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Das US-amerikanische National Institute of Oncology ermittelt eine Fünf-Jahres-Überlebensprognose für Krebs, indem der Anteil der Patienten berechnet wird, die fünf Jahre nach der Diagnose und dem Beginn der Standardbehandlung überlebten.

Das Überleben hängt von mehreren Faktoren ab. Zusätzlich zum Stadium des Nierenkrebses wird dieser Indikator von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • hohe Laktatdehydrogenase im Blut;
  • hohe Kalziumspiegel im Blut;
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen;
  • zwei oder mehr Orte, an denen sich Krebs ausgebreitet hat;
  • wenn weniger als ein Jahr von der Diagnose bis zu dem Zeitpunkt vergangen ist, zu dem der Patient eine systematische Behandlung erforderte;
  • Allgemeiner Zustand eines Krebspatienten.

Eine gute Prognose kann erwartet werden, wenn der Patient keine der oben aufgeführten Faktoren hat. Zwischenprognosen sind normalerweise Personen, die mit einem oder zwei Faktoren in Verbindung stehen, und das Vorhandensein von drei oder mehr Faktoren deutet auf eine schlechte Prognose hin.

Die fünfjährige Prognose für Nierenkrebs basiert auf diesen Faktoren. In der nachstehenden Tabelle können Sie die Indikatoren der Prognose der American Cancer Society sehen.