Harnverlust

Das Auslaufen von Urin ist ein unangenehmes Problem, über das die Leute lieber nicht laut reden. Diese Bedingung tritt häufig im Alter oder in der Kindheit auf. Es kann jedoch manchmal Jugendliche sowie Männer und Frauen im mittleren Alter stören. Leider versuchen die meisten Patienten, sich selbst zu heilen.

Oft wirkt es als belastender Faktor. Tatsache ist, dass bei einer falsch gewählten Therapie die Pathologie verschlimmert oder das Krankheitsbild verschmiert werden kann. In einer solchen Situation ist es ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen und eine Behandlungsstrategie zu wählen. Lassen Sie uns genauer überlegen, warum Urin ausläuft und wie mit ihm umzugehen ist.

Gründe

Häufig tritt bei Männern nach dem Wasserlassen ein Harnverlust auf als bei Frauen. Dies liegt an den Besonderheiten der anatomischen Struktur der Organe des Urogenitaltrakts. Dieser Zustand entsteht durch die Tatsache, dass der Schließmuskel unvollständig schrumpft. Es gibt so etwas wie Harninkontinenz, es unterscheidet sich von Auslaufen durch Ausscheidung eines größeren Volumens biologischer Flüssigkeit und der Unfähigkeit, den Drang nach Darm zu kontrollieren.

Arten von Urinlecks bei Männern. Quelle: 1opochkah.ru

Es ist oft möglich zu bemerken, dass Urin nach dem Wasserlassen beim Mann tropft oder innerhalb von 15 Millilitern ausgeschieden wird. Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung:

  1. Gewichtheben;
  2. Bleib in einer stressigen Situation.
  3. Starker negativer emotionaler Schock;
  4. Das Tragen mehrerer Kinder oder eines großen Fötus während der Schwangerschaft;
  5. Abnorme Struktur des Harnsystems;
  6. Übertragene Verletzungen und chirurgische Eingriffe;
  7. Das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Tumore;
  8. Hoher Druck in der Bauchhöhle;
  9. Das Fortschreiten der Pathologien des entzündlichen Typs;
  10. Die Schwäche der Muskeln der Beckenorgane;
  11. Das Vorhandensein systemischer Infektionskrankheiten.

Wenn bei Männern Urinleckagen festgestellt wurden, sollten Sie einen Termin mit dem Urologen besprechen. Der Arzt wird den Patienten untersuchen, die Laborliste sowie die instrumentellen Untersuchungsmethoden festlegen. Basierend auf den erzielten Ergebnissen diagnostiziert und empfiehlt der Spezialist die geeigneten Behandlungstaktiken.

Diagnose

Um den Zustand zu beseitigen, in dem Urin nach dem Wasserlassen beim Mann tropft, werden die Ursachen vorrangig bestimmt. Ohne dies ist es unmöglich, eine Therapie zu beginnen. Während des Besuchs beim Spezialisten fragt der Arzt, wann und wie die Symptome auftauchten, wie sie sich äußern, zu welcher Tageszeit sie besorgt sind.

Der Patient muss berichten, ob er in letzter Zeit eine Verletzung der Organe des Harnsystems erlebt hat oder sich einer Operation dieses Systems unterzogen hat. Der Fachmann wird auch die Integumente untersuchen, den Zustand der Schleimhäute beurteilen, die Lendengegend und den Unterleib palpieren lassen.

Stellen Sie sicher, dass der Urologe eine vollständige Urinanalyse vorschreibt. Zu diesem Zweck muss der Patient nach dem morgendlichen Erwachen die Genitalien hygienisch ohne Seife waschen. Dann sollten Sie zur Toilette gehen und einen sterilen Behälter vorbereiten. Die erste Portion Morgenurin wird in die Toilette gegossen, der Durchschnitt wird in einem Behälter gesammelt und an das Labor geliefert.

Normen der allgemeinen Analyse von Urin bei Männern, Frauen und Kindern. Quelle: 900igr.net

Achten Sie bei der Durchführung einer Studie auf die Farbe der biologischen Flüssigkeit, ihre Transparenz, das Vorhandensein oder Fehlen eines unangenehmen Geruchs. Die Ergebnisse zeigen die Anzahl der Leukozyten, das Vorhandensein von Sediment, Blut, Eiter oder Schleim an. Diese Substanzen weisen direkt auf infektiöse oder entzündliche Erkrankungen hin.

Wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, wird der Patient angewiesen, eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchzuführen. Diese Technik ist führend in der Formulierung der Diagnose und gibt die Möglichkeit, sie zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Studie bewertet die Struktur der Blase, ihre Größe, Form und ihr Volumen.

Behandlung

Harnleckagen bei Männern (die Ursachen und die Behandlung werden vom Arzt bestimmt) sind eine Bedingung, bei der der Patient sofort ärztliche Hilfe benötigt. Im Anfangsstadium des Fortschreitens der Pathologie kann sie auf konservative Weise beseitigt werden. In fortgeschrittenen Situationen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, daher sollten alle Optionen in Betracht gezogen werden.

Konservativ

In den meisten Fällen wird der Zustand, in dem Urin nach dem Wasserlassen ausgeschieden wird, durch medikamentöse Therapie beseitigt. Die Einnahme von Medikamenten sollte streng nach dem Schema und in der vom Arzt verordneten Dosierung erfolgen. Dies ermöglicht eine schnellere Erholung und verhindert das Auftreten von Nebenwirkungen.

Wenn bei Männern infolge der emotionalen Belastung Harn austritt oder wenn Vertreter des stärkeren Geschlechts ständig unter Stress stehen, ist eine Behandlung mit Medikamenten aus der Gruppe der Antidepressiva angezeigt. Meistens bevorzugen sie solche Mittel: Prozac, Amitriptylin, Imizin.

Wenn der provozierende Faktor ein progressiver Entzündungsprozess ist, ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich zu stoppen. Danach ist die Arbeit des Harnsystems häufig normalisiert und das Auslaufen von Urin ist unabhängig. Experten raten, in den Komplex Nimesulid, Nise, Diclofenac, Dexamethason einzutreten.

Medikamente, die in konservativer Therapie eingesetzt werden. Quelle: 6030000.ru

Wenn nach dem Wasserlassen Urin in der Männerunterwäsche bleibt, geschieht dies häufig, wenn der Muskel nicht richtig arbeitet. Krampflösende Medikamente, die verspanntes Gewebe entspannen, helfen, diesen Zustand zu beseitigen. Die wirksamsten Medikamente sind: No-Spa, Baralgin, Drotaverinum, Papaverin.

Wenn es während der Therapie unmöglich ist, zu Hause zu sein, werden spezielle Tropfensammler für Männer mit Harninkontinenz eingesetzt. Sie ermöglichen es Ihnen, ein normales Leben zu führen und zur Arbeit zu gehen. Dank solcher Geräte wird biologische Flüssigkeit in einem speziellen Behälter gesammelt, sodass das Problem nicht bemerkt wird.

Chirurgisch

Die Dauer der medikamentösen Therapie reicht von 14 Tagen bis zu fünf Wochen. Erst nach dieser Zeit kann man verstehen, wie effektiv die Behandlung war. In solchen Situationen, in denen das Problem nicht beseitigt werden konnte, schlagen Experten die am besten geeignete chirurgische Behandlungsoption vor.

Zuvor wird der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt, sowohl physisch als auch psychisch, sein Alter, Geschlecht und der Grad der Vernachlässigung der Pathologie. Zu den Kontraindikationen für Operationen gehören folgende Zustände:

  • Intoleranz gegenüber der Anästhesie;
  • Das Endstadium einiger assoziierter Krankheiten;
  • Zustand von Alkohol oder Drogen;
  • Verletzungen der Beckenorgane;
  • Das Patientenalter beträgt 90 Jahre oder mehr;
  • Weniger als drei Monate nach einer Chemotherapie;
  • Kürzlich übertragene virale oder bakterielle Krankheiten.

In der modernen Medizin werden verschiedene Optionen für die chirurgische Behandlung angeboten, wenn der Urin nach dem Urinieren auf Leinen oder Kleidung in großen Mengen verbleibt. Bei der Wahl der Behandlungstaktik werden Frauen im gebärfähigen Alter besonders berücksichtigt, da sie in den nächsten Jahren nach der Operation nicht schwanger sein können.

Ansicht des Urogenitalsystems nach der Installation eines künstlichen Schließmuskels. Quelle: yamuzhchina.ru

Sobald der Grund für das Auslaufen von Urin genau festgelegt ist, können Ärzte vorschlagen, dass der Patient ein spezielles Implantat aus weichem Material einbaut. Es sieht aus wie ein Netz, das am Schließmuskel befestigt wird und eng anliegt. Diese Technik wird für Jugendliche empfohlen, da sich das Implantat dehnen kann. Die Rehabilitationszeit beträgt 2-5 Wochen.

Wenn nach dem Urinieren bei Männern Urin tropft und es nicht möglich ist, ihn medikamentös loszuwerden, besteht die chirurgische Behandlung möglicherweise aus synthetischen Schleifen, die die Blase tragen, in der sich biologische Flüssigkeit ansammelt. Geeignete Operation für Frauen, die bereits geboren haben, sowie für Patienten im Alter. Die Erholungsphase dauert 2-3 Monate.

Folk

Die traditionelle Medizin wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt, um verschiedene pathologische Zustände zu bekämpfen. Das Auslaufen von Urin ist keine Ausnahme. Es ist jedoch zu beachten, dass es vor Beginn einer solchen Therapie sinnvoll ist, einen Arzt zu konsultieren und sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Sie können eine Abkochung von Motherwort kochen. Dazu drei Teelöffel getrocknete Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser einfüllen. Dann sollte das Arzneimittel etwa fünf Stunden unter dem Deckel stehen. Es ist notwendig, Mittel vor dem Essen zu akzeptieren, jedoch nicht öfter als dreimal pro Woche. Mutterkraut hilft Stress abzubauen und nervöse Anspannung abzubauen.

Kamille und Mutterkraut werden zur Zubereitung medizinischer Abkochungen verwendet. Quelle: apteka245.ru

Heiler empfehlen, einen Liter Wasser in die Pfanne zu gießen und 100 Gramm Kamille in der Apotheke hinzuzufügen. Die Brühe muss eine Stunde lang in Brand gehalten werden. Dann wird es den ganzen Tag über abkühlen, filtrieren und in kleinen Schlucken genommen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Sie können Ingwerwurzel kaufen und dann ein kleines Stück fein hacken, so dass die Pflanzen einen Teelöffel bekommen. Es sollte zu jedem Getränk hinzugefügt werden, das regelmäßig konsumiert wird. Es ist notwendig, innerhalb einer Woche zu akzeptieren. Dadurch ist es möglich, das Immunsystem zu stärken und das Eindringen der pathogenen Flora in den Körper zu verhindern.

Das Dribbeln des Urins ist ein ziemlich unangenehmer Zustand, der einer Person starke psychische und körperliche Beschwerden bereitet. Wenn die Hauptsymptome auftreten, sollten Sie sofort zum Arzt gehen, da die Pathologie immer früher als vernachlässigt leichter zu überwinden ist.

Harnverlust und wie damit umzugehen ist

Das Auslaufen von Urin reduziert den Lebensstandard der Menschen erheblich: Sie müssen lange Zeit auf der Toilette bleiben und urologische Pads verwenden. Pathologie kann bei Frauen und Männern unabhängig von ihrem Alter auftreten, da sie auch bei kleinen Kindern diagnostiziert wird. In der Regel erfolgt die Freisetzung von Urintropfen in Gegenwart einer im menschlichen Körper vorkommenden Krankheit. Wenn dieses unangenehme Symptom erkannt wird, muss daher dringend ein Spezialist zur Behandlung hinzugezogen werden.

Ursachen für unwillkürliches Auslaufen von Urin

Das Auslaufen von Urin wird als unfreiwillige Abgabe einer kleinen Menge Urin nach dem Wasserlassen bezeichnet. Für jeden Menschen ist diese Situation unangenehm - häufiger Wechsel der Unterwäsche oder regelmäßige Verwendung urologischer Pads für Männer und Frauen ist erforderlich. Es ist notwendig, die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu begrenzen und die Aufenthaltsdauer auf einer Party zu berechnen. Denn auch Dichtungen können eine Weile helfen - nach einiger Zeit tritt ein unangenehmer Geruch auf.

Unwillkürlicher Harnverlust sollte von seiner Inkontinenz unterschieden werden. Inkontinenz kann vor dem Wasserlassen auftreten, beispielsweise bei starkem Husten oder Niesen. Nach dem Entleeren der Blase auf dem Weg von der Toilette tritt ein Leck auf. Selbst ein längerer Aufenthalt in der Kabine garantiert nicht die ungewollte Trennung von Urintropfen.

Unwillkürlicher Harnverlust durch eine Reihe von Problemen:

  • Erkrankungen des Harnsystems: Pyelonephritis, Blasenentzündung, Prostataadenom.
  • Gynäkologische Probleme: Hormonstörungen, angeborene Anomalien.
  • Neurologische Pathologien: Stresssituationen, Depressionen.

Aber ein Mensch hat das Gefühl, dass seine Blase völlig leer ist. Er kommt leise aus dem Toilettenraum und spürt nach kurzer Zeit einen unfreiwilligen Abfluss von Urin. Diese Situation entsteht nicht von Grund auf, dieses Symptom kann einen bösartigen Tumor auslösen.

Ursachen des Harnverlusts bei Männern

Einer der Gründe für das unwillkürliche Auslaufen von Urin bei Männern ist die kürzlich erfolgte invasive Intervention. Gegenstand der Operation sind die Organe des kleinen Beckens, häufig erfolgt die Abgabe von Urintropfen nach:

  • Adenomektomie;
  • Entfernung der gesamten Prostata oder eines Teils davon.

Der Grund für das Austreten von Urin ist nicht immer den physiologischen Voraussetzungen in Form von Schmerznähten zu dienen. Ein unangenehmes Symptom hat einen psychologischen Hintergrund - Männer haben Angst, die Muskeln des kleinen Beckens zu belasten, um die Blase vollständig zu leeren. In solchen Fällen ist das Auslaufen vorübergehend und erfordert keine Behandlung. Manchmal empfiehlt der Arzt solchen Patienten nur Kräuterpräparate mit leichter sedierender Wirkung.

Der Begriff Dribbeln bedeutet nicht nur die meisterhafte Technik des Besitzens eines Fußballs, sondern auch das Auslaufen von Urin bei Männern ohne Krankheit. Bei 20% der Männer wird Dribbling diagnostiziert, unabhängig von Alter oder Rasse. Der Prozess ist keine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben eines Mannes, wenn

  • Die Menge des Urinausflusses wird mit wenigen Tropfen gemessen.
  • Beim Wasserlassen treten keine unangenehmen Empfindungen auf.

Die Ursache des Dribblings bei Männern ist eine Schwächung des Muskels, der sich in der Nähe des Harnröhrenkanals befindet. Der Bulbus-Muskel kann sich beim Wasserlassen kontrahieren und den normalen Harnfluss unter Druck regulieren. Eine beeinträchtigte funktionelle Muskelaktivität führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase. Die Harnreste werden mit der Zeit während des Trainings entfernt.

Das Austreten von Urin kann jedoch ernste Erkrankungen hervorrufen, die einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern:

  • Gutartige Tumoren (Prostatahyperplasie).
  • Maligne Tumoren (Karzinom, Plattenepithelkarzinom).
  • Dystrophischer Zustand der Muskeln des Beckens.
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnleiter oder Verengung der Blase.
  • Verformung der Wände der Harnröhre - abnormer Überstand oder Kollaps.
  • Entzündungsprozesse verschiedener Teile des Harnsystems eines Mannes - hämorrhagische Zystitis, akute oder chronische Pyelonephritis, Glomerulonephritis.
  • Entzündung eines kleinen Bereichs der Prostataharnröhre.
  • Das Wachstum des Samenknollens.
  • Adenokarzinom oder Melanom, begleitet von Hypertrophie mit überlappenden Harnleitern.
  • Anormale Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, was zu unterschiedlich starkem Wasserlassen führt.

Warum bei Frauen Urin ausläuft

Ursachen für das Auslaufen von Urin bei Frauen können auch durch verschiedene Krankheiten verursacht werden. Es gibt jedoch auch natürliche Faktoren der unfreiwilligen Trennung des Urins nach jedem Wasserlassen. Eine davon ist die Schwangerschaft, bei der eine reversible Durchblutungsstörung der Beckenorgane vorliegt. Eine schwangere Frau leckt aus mehreren Gründen:

  • Ändern Sie die Hormonspiegel. Wenn ein Kind im Körper geboren wird, wird die Produktion der weiblichen Sexualhormone durch die Hormondrüsen erhöht. Unter dem Einfluss dieser biologisch aktiven Substanzen werden Muskeln elastischer und dehnen.
  • Das Volumen der Gebärmutter nimmt zu. Wenn das Kind wächst, wächst die Gebärmutter und beginnt, die Blase unter Druck zu setzen. Neben dem häufigen Wasserlassen treten bei schwangeren Frauen Urintropfen auf.
  • Das Gewicht des Kindes Die schrittweise Erhöhung des Gewichts des Kindes hilft dabei, die Harnwege zu drücken und den Schließmuskel zu entspannen. Durch erhöhten Stress tritt der Urin nach dem Wasserlassen aus.

Weitere Informationen zum Harnverlust während der Schwangerschaft und zur Lösung des Problems finden Sie in diesem Artikel.

Während der Schwangerschaft verändert sich die Struktur der anatomischen Strukturen des kleinen Beckens. So bereitet sich der Organismus der zukünftigen Mutter auf die bevorstehende Geburt vor. Bei der Bildung des Geburtskanals beginnt sich der Urin in der Harnröhre anzusammeln. Nach dem Wasserlassen kann es einige Minuten dauern, und die Urintropfen treten unwillkürlich auf. In späteren Perioden ist es wichtig, zwischen dem Harnverlust und dem Austreten von Fruchtwasser zu unterscheiden.

Nach 50 Jahren im Körper einer Frau nimmt die Produktion von Östrogen und Progesteron ab. Dies führt zu einer Störung des gesamten endokrinen Systems, beeinträchtigt die normale Funktion des Schließmuskels und führt häufig zu unwillkürlichem Harnverlust. Bei der Behandlung der Pathologie in den Wechseljahren ist es wichtig, die natürlichen Veränderungen im Körper der Frau von möglichen gefährlichen Pathologien zu unterscheiden:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems, begleitet von der Bildung eines oder mehrerer Entzündungsherde. Brennen und scharfe Schmerzen können auf ihre Anwesenheit hinweisen.
  • Urolithiasis kann bei einer Frau zu unfreiwilligem Harnverlust führen. Der Prozess wird von schmerzhaften Krämpfen begleitet, und Blutgerinnsel erscheinen im Urin.
  • Durch bösartige Neubildungen des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre werden Harnverlust hervorgerufen.
  • Blasenwandbruch infolge einer Verletzung oder nach einer Operation.

Kürzlich übertragene Herzinfarkte oder Schlaganfälle provozieren nach jedem Toilettenbesuch die Freisetzung von Urintropfen. Pharmakologische Medikamente, die nach der Behandlung eingenommen werden, können auch das Auslaufen beeinflussen. Zu diesen Medikamenten gehören Diuretika, die große Mengen Kalium aus dem Körper entfernen (Furosemid).

Harnverlust bei einem Kind

Kinder können ihre Blase teilweise kontrollieren, wenn sie 2 bis 2,5 Jahre alt sind. Daher wird das unwillkürliche Auslaufen von Urin bei einem Jungen oder Mädchen unter zwei Jahren als normal angesehen. Um ohne Mängel und nasse Hosen urinieren zu können, lernen Kinder 3,5 Jahre. Wenn sich der Lernprozess verzögert, sollten Sie sich an Ihren Kinderurologen wenden, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Bei einem Kind kann der Urinfluss Folgendes verursachen:

  • Angeborene Anomalien des Harnsystems.
  • Psychische Störungen, angeboren oder aus irgendeinem Grund.

In diesen Fällen sollte die Behandlung des Babys darauf gerichtet sein, die Krankheit zu beseitigen, die das Auftreten eines negativen Symptoms verursacht hat.
Manchmal treten Situationen auf, wenn die Blasenkontrolle des Kindes verloren geht. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Als Folge einer Körperverletzung.
  • Als Folge eines psychologischen Traumas.

Überaktive Jungen und Mädchen leiden oft unter Harnverlust. Eine elterliche Scheidung oder ein Wechsel des Kindergartens kann nach jedem Wasserlassen Urin auslösen. Dies sollte ein Signal sein, um einen Kinderpsychologen anzusprechen.

Diagnose eines unfreiwilligen Auslaufens von Urin

Wenn Urin ausläuft, sollten Sie sich keinen Altersabschlag oder eine kürzliche Operation machen - ein Arzt muss konsultiert werden. Dies wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und die Pathologie zu heilen, die das Auslaufen verursacht hat. Der Arzt führt eine Umfrage durch, um Daten über die Anzahl der Wasserlassen während des Tages, Änderungen in der Zusammensetzung des Urins und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu erfassen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess wird zur Bestimmung des Erregers eine Urinkultur durchgeführt.

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin und Blut ist es möglich, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in Organen und Geweben zu beurteilen. Eine versteckte Krankheit wird durch einen Anstieg des Leukozytengehalts in biologischen Flüssigkeiten angezeigt. Und die erhöhte Konzentration von Proteinstoffwechselprodukten im Urin ermöglicht die Bestimmung einer akuten oder chronischen Nierenerkrankung.

Um das Vorhandensein einer Pathologie des Harnsystems auszuschließen, muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen:

  • Ultraschalluntersuchung der Blase zur Bestimmung des Restharns.
  • Röntgenuntersuchung (falls erforderlich).
  • Zystoskopie zur visuellen Untersuchung der Blase.
  • Urodynamische Studien zur Untersuchung der Fähigkeit der Blase, Harn anzusammeln und auszuscheiden.
  • MRI und Computertomographie werden mit nicht informativem Ultraschall durchgeführt.
  • Wenn Sie die Pathologie der Blutgefäße vermuten, wenden Sie die Angiographie mit einem Kontrastmittel an.
  • Patienten wird manchmal gezeigt, dass die Elastografie zwischen malignen und benignen Tumoren unterscheidet.

Frauen über 50 Jahre müssen einen Endokrinologen und / oder Neuropathologen konsultieren, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung des Harnverlusts nach dem Wasserlassen

Die erkannten Pathologien des Harnsystems unterliegen einer konservativen oder chirurgischen Therapie. Wenn das Auslaufen nicht durch eine schwere Krankheit verursacht wurde, sondern als Folge des Elastizitätsverlusts der Beckenmuskulatur entstand, dann:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Stärkung der Muskeln mit einer Reihe von Übungen.

Liegt nach diesen Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis vor, wird dem Patienten ein operativer Eingriff gezeigt.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, die Kapazität der Blase und ihre funktionelle Aktivität zu erhöhen. Für diese Zwecke werden verwendet:

  • Antispasmodika - Driptan, Sibutin, Enuran. Tragen Sie zur Entspannung der Blasenmuskulatur bei und entwickeln Sie einen kumulativen Effekt. Der Behandlungsverlauf: 1 Monat.
  • Kräuterzubereitungen - Tsiston, Kanefron. Entzündungshemmende Eigenschaften besitzen, die Blase "beruhigen". Der Behandlungsverlauf: ab zwei Monaten.
  • Antidepressiva - Simbalta. Sie werden bei Verdacht auf neurogene Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Bei Patienten mit chronischer Verstopfung wird manchmal ein Leck diagnostiziert, in solchen Fällen wird die Verwendung milder Abführmittel vorgeschrieben. Frauen in den Wechseljahren empfahlen eine Hormonersatztherapie, um den Kollagengehalt in den Muskeln des Harnsystems zu erhöhen.

Leckagen frühzeitig behandeln, kann ein regelmäßiges Training sein. Deshalb sind Kegel-Übungen sehr beliebt: Mit ihnen können Sie den für das Wasserlassen verantwortlichen Muskel stärken. Die Essenz der Methode besteht in der regelmäßigen Entspannung und Verspannung dieses Muskels 2-3 mal am Tag. Nach mehrmonatigem Training verschwindet der Urinfluss spurlos.

Eine Operation wegen auslaufenden Harns wird selten durchgeführt. Wenn ein empfindliches Problem die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, hat eine Frau eine spezielle Schleife unter der Harnröhre, um ein künstliches Ligament zu erstellen. Bei Männern wird ein künstlicher Schließmuskel etabliert oder der Harnabfluss wird behindert.

Das Nachtropfen von Urin kann auch mit normalen Übungen zu Hause geheilt werden. Um das Ergebnis zu konsolidieren, sollten Sie die Verwendung von starkem Kaffee und Alkohol einschränken. Außerdem müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und Übergewicht loswerden. Wenn Sie Infektionskrankheiten entdecken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Rückfälle zu vermeiden.

Urinausscheidung nach dem Wasserlassen

Ärzte stehen unter Schock! Sie müssen nur nachts trinken.

In der Praxis finden Urologen und Gynäkologen häufig eine solche Beschwerde von Patienten, wie beispielsweise eine unkontrollierte Urinausscheidung nach Abschluss des Harnprozesses. Dass Männer, dass Frauen auf diesem Hintergrund sind, gibt es viele emotionale Probleme, weil dadurch der berufliche, soziale und häusliche Bereich leiden kann. Oft gibt es familiäre Uneinigkeiten und Konflikte mit anderen, ganz zu schweigen von den ernsteren Konsequenzen.

Das Tröpfeln des Urins nach dem Wasserlassen wird meistens durch Probleme verursacht:

  • Urologisch;
  • Gynäkologische;
  • Neurologischer Bereich.

In den Nieren wird Urin gebildet, von wo aus er in die Blase gelangt. Während dieser ganzen Zeit ist der Organsphinkter in einem vertraglichen Zustand fixiert. Sobald er anfängt zu urinieren, entspannt er sich und die Muskelfasern drücken die Flüssigkeit frei aus. Am Ende des Prozesses kehrt alles in die entgegengesetzte Position zurück. In einem gesunden Körper ist das Funktionieren des Urogenitalsystems gut etabliert, alles wird kontrolliert und systematisiert. Sobald die Entwicklung einer anatomischen oder hormonellen Pathologie beginnt, folgt die Störung des Wasserlassen.

Wenn Sie nach dem Wasserlassen mit einem solchen Problem konfrontiert sind, sollten Sie nicht damit rechnen, dass sich das Wasserlassen nach dem Wasserlassen löst. Suchen Sie dringend einen Spezialisten auf und bestehen Sie die Prüfung, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Nach dem Wasserlassen wird der Urin bei Männern ausgeschieden.

Ungefähr 17% aller gesunden Mitglieder der starken Hälfte können ein solches Phänomen wie das Dribbeln erfahren. Dies ist der Name des Prozesses, bei dem ein Mann unbeabsichtigt ein paar Tropfen Urin verliert, unmittelbar nach dem Wasserlassen und sogar außerhalb des Toilettenraums. Wenn Urin in großen Portionen und ständig tropft, ist dies keine Norm mehr, sondern ein Zeichen für eine Erkrankung der unteren Harnorgane.

Die häufigste Ursache ist die Schwächung des Bulbusocavernosus-Muskels, der den Harnröhrenkanal umgibt. Unter normalen Bedingungen wird es beim Urinieren reduziert, wodurch der Urinfluss unter Druck sichergestellt wird. Wenn die Reflexfunktion beeinträchtigt ist, kann der Teil des Urins auf halbem Weg verweilen und spontan die Harnröhre verlassen, beispielsweise bei starkem Verkehr oder bei Gewaltanwendung.

Was sonst noch dazu beiträgt, dass der Urin beim Mann austritt:

  • Striktur der Harnröhre, bei der sich das innere Lumen der Harnröhre pathologisch verengt, was zu einem ungünstigen Ergebnis beim Wasserlassen führt;
  • Harnröhrendivertikel - abnormer Vorsprung oder Vertiefung an der Wand der Harnröhre;
  • Tumoren in der Harnröhre, die den Weg für die Ausgangsflüssigkeit blockieren;
  • Die Hypertrophie des Samenhügels, des Samenknollens, auch männlich genannt, ist eine kleine Formation mit einem kleinen Loch an der Spitze;
  • Die Colliculitis ist ein entzündlicher Prozess, an dem der Samenhügel beteiligt ist.
  • Infektionskrankheiten der Harnstrukturen;
  • Verstopfung des Blasenhalses;
  • Geschwächte Muskeln im Becken;
  • Vergrößerte Prostata vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses bei Prostatitis;
  • Benigne (Adenom) oder maligne (Krebs) Proliferation von Prostatagewebe;

Wenn Sie nach der Untersuchung keine der oben genannten Krankheiten identifiziert haben, können Sie mehrere Regeln anwenden:

  • Nach Beendigung des Wasserlassen mit leichten Fingerbewegungen ist es notwendig, die Harnröhre sanft zu massieren und das Becken rhythmisch zu bewegen, so dass der verbleibende Urin die Harnröhre verlässt.
  • Tägliche Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Frauen

In der schönen Hälfte der Gesellschaft dieser Art ist Harninkontinenz viel häufiger als bei Männern und entwickelt sich viel früher. Oft geschieht alles aufgrund von neurologischen Störungen und emotionalem Stress.

Wie die Praxis zeigt, ist ein weiterer entscheidender Faktor die Schwangerschaft mit der Geburt, da rund die Hälfte der Frauen, die gebären, sagen, dass sie unwillkürlich einige Zeit nach der Harnaufführung mit Urin tropfen.

Die Ursache dieses Zustands liegt einer einfachen Erklärung zugrunde: Während der Schwangerschaft wird die normale anatomische Beziehung zwischen den inneren Strukturen des Beckens gestört und der Geburtskanal wird gebildet. Während der Wehen erfahren die Beckenbodenmuskeln eine Veränderung, sie werden zusammengedrückt und sind schlecht mit Blut versorgt, was ihre Funktion beeinträchtigen kann. Jede Frau, die den Fötus bei sich trägt, erhöht die Belastung der unteren Harnwege, was eine Unterstützung für das heranwachsende Baby darstellt. Dies führt in der Zukunft zu einer Verletzung des Wasserlassen, wodurch der Urin einige Zeit im Harnröhrenkanal verbleibt und nach wenigen Sekunden wieder austritt.

Darüber hinaus gibt der weibliche Körper Alterungsänderungen sehr früh nach. Hormonelle Tropfen und Wechseljahre machen ihre Arbeit. Der Mangel an Sexualhormonen, insbesondere an Östrogen, stört die Funktion vieler innerer Organe, einschließlich Harnorgane, erheblich.

Aus bestimmten Gründen entfernen Frauen den Uterus häufig durch chirurgischen Eingriff - die Hysterektomie. Eine der Nebenwirkungen ist wiederum Inkontinenz.

Sie können das Wasserlassen auf verschiedene Arten korrigieren:

  • Medikamentöse Behandlung;
  • Urologische Massage
  • Muskelaufbau mit Übung;
  • Chirurgische Intervention.

Um die Situation nicht zu verschlimmern, ist es notwendig, Ihr Problem nicht zu verbergen, sondern sich unverzüglich an die Experten zu wenden.

Harnverlust nach dem Wasserlassen - Ursachen, Behandlung

Harnverlust nach dem Wasserlassen ist eine häufige Beschwerde, mit der Menschen zum Arzt gehen. Das Vorhandensein eines solchen Problems wirkt sich nämlich nachteilig auf verschiedene Aspekte des menschlichen Lebens aus.

Neben der ästhetischen Unannehmlichkeit kann diese Pathologie der Beginn eines ganzen Komplexes von Krankheiten sein und erfordert eine sorgfältige Untersuchung durch Spezialisten - einen Neurologen, einen Urologen oder einen Gynäkologen.

Allgemeine Informationen zum Auslaufen von Urin

Das Auslaufen von Urin ist durch die unfreiwillige Freisetzung von Restflüssigkeit nach dem Wasserlassen gekennzeichnet. Dies geschieht normalerweise nach dem Besuch der Toilette und bringt viele Beschwerden und Komplexe mit sich.

Das Problem mit der Blasenentleerungsstörung ist keine ernsthafte Bedrohung für das Leben, führt jedoch zu gewissen Einschränkungen bei der körperlichen Aktivität und erschwert den Kommunikationsprozess. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Was sind die Arten der Krankheit?

Es gibt verschiedene Varianten dieser Verletzung, gemäß der modernen Klassifikation können die Hauptunterschiede unterschieden werden:

  1. Wenn die Spannung Diese Ansicht wird auch als Stress bezeichnet. Dribbling tritt als Folge von Harninkontinenz bei jeder Art von Anspannung auf: scharfes Husten, Niesen, Laufen oder schnelles Gehen, d. H. In einem solchen Zustand, wenn der Druck im Bauchbereich ansteigt. Dies liegt an der Schwäche des Bandapparates der Blase oder an der Pathologie der Beckenbodenmuskeln.
  2. Imperativ In diesem Fall tritt die Verletzung nach einem starken plötzlichen Harndrang auf. Eine Person ist einfach nicht in der Lage, den Prozess zu kontrollieren, und fast sofort beginnt die Freisetzung von Flüssigkeit.
  3. Reflex. Tritt plötzlich auf, ohne den Drang, die Blase zu leeren. Der Grund ist die Entspannung des Schließmuskels infolge von Verletzungen oder Entzündungen.
  4. Harnfistel undicht. Bei einer solchen Komplikation wird der Urin durch eine Fistel ausgeschieden und ist in keiner Weise mit dem Wasserlassen verbunden.
  5. Der kombinierte Typ der Krankheit. Enthält mehrere Arten dieses Problems.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Der Hauptgrund für das Auslaufen von Urin nach dem Wasserlassen ist das Versagen der Muskeln, die für die Urinausscheidung verantwortlich sind. Infolgedessen wird die Flüssigkeit nicht vollständig freigesetzt, und da die Kontraktionen der Muskelwände der Blase zu schwach sind, beginnt der Urin unter der Wirkung der Schwerkraft allmählich zu lecken. Diese Abweichungen können auch zu Folgendem führen:

  • Tumorprozesse;
  • Infektionen;
  • Blasenchirurgie;
  • Verletzungen;
  • Probleme mit der Wirbelsäule;
  • Pathologie der Harnröhre.

Nur eine umfassende Untersuchung hilft, die genaue Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Ursachen der Krankheit bei Männern

Häufig wird diese Störung durch die Schwäche des Bulbusocavernosalmuskels ausgelöst, die auf einen Teil der Harnröhre einwirkt. Es wird reflexartig reduziert und trägt zur Ausgabe des Urins bei. Unwillkürliches Auslaufen ist mit einer Flüssigkeitsansammlung in der Harnröhre und deren anschließender Freisetzung während der Bewegung verbunden.

Ursachen der Urinausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern:

  • Prostatitis;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Entzündung des Saftes;
  • Adenom;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Krebs der Harnröhre oder der Prostata;
  • mit der Neurologie verbundene Krankheiten;
  • Adenomektomie;
  • Schädigung des Zentralnervensystems nach Krankheit: Schlaganfall, Multiple Sklerose;
  • chronischer Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Altersstörungen.

Warum treten Verletzungen bei Frauen auf?

Ein häufiger Grund für Frauen, an Harnstörungen zu erkranken, ist die Überforderung und Ermüdung der Nerven sowie:

  1. Geburten und Komplikationen nach ihnen. Dies ist die häufigste Ursache der Erkrankung, da der Prozess der Geburt oft zum Reißen von Muskeln und Gewebe oder zu deren starker Dehnung führt.
  2. Operationen an den Beckenorganen. Manchmal führt eine gynäkologische Operation zu einer Pathologie.
  3. Höhepunkt und verwandte hormonelle Störungen. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem Verlust der Muskelelastizität, was zu einem unwillkürlichen Harnfluss führt.
  4. Urolithiasis oder Nierenerkrankung.
  5. Nebenwirkung nach Medikation. Die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Antihistaminika kann den Muskeltonus beeinflussen.
  6. Angeborene Fehlbildungen bei der Entwicklung des Urogenitalsystems.

Ein weiterer Grund sind die physiologischen Merkmale der Organstruktur - die Harnröhre der Frau beträgt nur wenige Zentimeter. Wenn also die Beckenbodenmuskeln nicht sehr stark sind, kann der Blaseninhalt auslaufen.

Was verursacht die Krankheit bei einem Kind?

Vom Säuglingsalter bis zum Alter von sechs Monaten bei Kindern wird der Wasserlassen-Vorgang nicht reguliert und es erfolgt reflexartig, dh nach dem Füllen der Blase. Später erkennt das Baby, dass die Zeit gekommen ist, die Blase zu leeren.

Mit dem Alter von 4 Jahren ist der Prozess der Kontrolle über den Prozess abgeschlossen, und in diesem Alter kann das Kind den Urin vollständig halten und mit entsprechendem Drang einen Wasserlassen auslösen.

Gründe für den Urinverlust bei einem Kind:

  • verzögerte Reifung des Nervensystems;
  • Erbkrankheiten;
  • starker Stress oder psychischer Druck;
  • Pathologie bei der Entwicklung der Beckenorgane;
  • verschiedene Infektionen: Blasenentzündung, Pyelitis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • verletzung

Moderne Diagnosemethoden

Aufgrund der Beschwerden einer Person, die unter unfreiwilligem Auslaufen von Urin leidet, kann eine vorläufige Diagnose gestellt werden. Für eine genaue Diagnose ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • eine gründliche Übersicht über den Beginn und die Entwicklung der Krankheit;
  • Fragebögen zur Klärung der ausgestoßenen Flüssigkeitsmenge, der Prozessschmerzen und der Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • allgemeine Untersuchung durch einen Frauenarzt oder Urologen;
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Zystoskopie;
  • vollständiges Blutbild;
  • Untersuchung der Geräumigkeit und Dehnbarkeit der Blase;
  • Urethrozytographie;
  • verschiedene Funktionstests, z. B. Verlege- oder Stop-Test.

Aus Laborstudien ist die allgemeine Analyse von Urin und Kultur für die Bestimmung der Mikroflora von besonderem Wert. Wenn Infektionskrankheiten die Ursache der Pathologie sind, muss festgestellt werden, mit welchem ​​Mikroorganismus er verursacht wurde, und auch auf Antibiotika-Empfindlichkeit getestet werden.

Außerdem wird der Patient gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem mehrere Tage lang die jeweils freigesetzte Urinmenge und die Gesamtmenge pro Tag sowie das Flüssigkeitsvolumen, das zur gleichen Zeit getrunken wurde, notiert werden muss. Mit dieser Technik wird die Funktion der Nieren überwacht.

Effektive Therapien

Die Behandlung des Harnverlusts kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Dies hängt von den Ergebnissen nach der Untersuchung ab. Wenn festgestellt wurde, dass die Krankheit kein Symptom einer schwerwiegenden Abweichung ist, sondern anstrengend ist, wird eine medizinische Behandlung oder Physiotherapie angeboten.

In Ermangelung schwerwiegender Verstöße wird auch empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen: Gewichtskontrolle, schlechte Gewohnheiten und Koffein vollständig aufzugeben, schwere körperliche Anstrengung zu beseitigen. Wenn gleichzeitige neuropsychiatrische Erkrankungen festgestellt wurden, ist eine Konsultation des Psychotherapeuten erforderlich.

Medizinische Methoden

Abhängig von der festgestellten Harninkontinenz wird eine medikamentöse Therapie verordnet, deren Zweck darin besteht, die Aktivität und Funktionalität der Blase zu erhöhen, sowie:

  • eine bestimmte Gruppe von Muskeln aufzubauen, die am Wasserlassen beteiligt sind;
  • verbessern die durchblutung;
  • Normalisierung der Kontrolle des zentralen Nervensystems über die notwendigen Funktionen;
  • Hormonspiegel anpassen.

Bei Lecks aufgrund von Stress oder zur Verringerung der Atrophie der Blase während der Wechseljahre können Östrogene in Form intravaginaler Suppositorien oder Cremes Frauen empfohlen werden.

Wenn das Problem durch häufige Verstopfung verursacht wird, werden Medikamente verschrieben, die abführend wirken.

Übung

Beckenbodenmuskeln verwenden während des Trainings spezielle Übungen, die dazu beitragen, die Problemsymptome zu reduzieren, und in einigen Fällen können Leckagen vollständig beseitigt werden. Der Unterricht nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, muss aber täglich durchgeführt werden, wobei die Übungen in verschiedenen Körperpositionen wiederholt werden: Sitzen, Liegen oder Stehen, 5 Mal:

  1. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie Ihre Beine kreuzen, durchatmen, Ihre Muskeln entspannen und bei der Ausatmungsbelastung versuchen, Ihre Füße in verschiedene Richtungen zu trennen.
  2. Auf einem Stuhl sitzend ist es notwendig, den Rücken zu umrunden, einzuatmen - Konzentration auf den Beckenbereich, Ausatmen - Belastung der Beckenbodenmuskulatur.

Betriebsanwendung

Wenn medikamentöse Behandlung und körperliche Betätigung nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wenden Sie chirurgische Behandlungsmethoden an. Für diese Problemgruppe werden verschiedene Arten von Operationen verwendet.

  1. Für Männer ist dies die Einführung einer speziellen Vorrichtung - einer künstlichen Klappe, die die Harnröhre abdeckt und den Wasserlassen steuert. Weit verbreitet sind auch periurethrale Injektionen, mit deren Hilfe sich das Gewebevolumen erhöht und der Harnröhrchenverschluss geschlossen wird. Wenn sich die Blase in der falschen Position befindet und dies die Ursache für die Pathologie ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um sie zu reparieren.
  2. Für Frauen - die Verwendung der Operation ist nur bei Stressleckage gerechtfertigt, wenn die Harnröhre zu beweglich ist. Es wird mit einer speziellen Schlaufe befestigt, die sowohl aus eigenen Stoffen als auch aus synthetischen Materialien hergestellt werden kann. Mit dieser Methode können Sie die unfreiwillige Zuweisung von Urin verzögern.

Hygieneverfahren

Damit das Leckageproblem die Lebensqualität nicht beeinträchtigt und für andere unsichtbar ist, muss auf die persönliche Hygiene geachtet werden.

Apotheken bieten eine große Auswahl an urologischen Pads, die zuverlässig die gesamte ausgeschiedene Flüssigkeit aufnehmen und unangenehmen Geruch beseitigen. Bei schweren Erkrankungen sollten Windeln für Erwachsene verwendet werden.

Seien Sie nicht schüchtern und verschieben Sie einen Arztbesuch nicht. Eine unvernünftige Einstellung zu Ihrer Gesundheit kann das Problem verschlimmern und den Zustand erheblich verschlechtern.

Harnverlust bei Frauen

Das Auslaufen von Urin bei Frauen oder seine Inkontinenz tritt in den meisten Fällen nach 40 Jahren auf. Der pathologische Zustand muss korrigiert werden, da eine solche Verletzung die gewohnte Lebensweise nicht verbessert und sogar Depressionen verursachen kann. Urologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Harninkontinenz. Falls erforderlich, sollte der Patient jedoch von anderen Spezialisten untersucht werden.

Die Hauptursachen für Harninkontinenz

Ein periodisches oder ständiges Auslaufen des Harns ist ein besonders weibliches Problem. Männer mit dieser Pathologie sind viel seltener. In der Regel werden Anzeichen von Inkontinenz bei geborenen Frauen festgestellt, und je größer die Anzahl der Geburten ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten der Krankheit. Die Hauptursache für Inkontinenz ist eine Störung und Schwäche der Muskeln, die die Beckenorgane stützen. Oft wird auch eine Funktionsänderung der Harnröhrenschließmuskeln und der Blase selbst festgestellt.

In der Regel werden Anzeichen von Inkontinenz bei geborenen Frauen festgestellt, und je größer die Anzahl der Geburten ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten der Krankheit. Das Risiko des Auslaufens von Urin steigt um ein Vielfaches, wenn

  • die Geburt war langwierig oder umgekehrt schnell;
  • Die Geburt war nicht ohne Riss der Beckenbodenmuskulatur.

Um die effektivste Behandlungsoption auszuwählen, ist es notwendig, die zugrunde liegende Ursache der Harninkontinenz festzustellen. Frauen sollten bedenken, dass die moderne Medizin ihr Problem in kürzester Zeit lösen kann. Das Wichtigste ist, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben.

Ursachen für Inkontinenz

Als Faktoren für die Harninkontinenz gelten neben der Geburt folgende Faktoren:

  • Operationen zur Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen. Am häufigsten wird ein Lecken nach einer Hysterektomie und nach einer Panhysterektomie beobachtet. Während der Operation können die Nerven des Schließmuskels und des Detrusors beschädigt werden.
  • Klimakterische Periode. Nach dem Einsetzen der Menopause ändert sich der Anteil der Hormone, was sich nachteilig auf die Muskelarbeit auswirkt.
  • Alterung des Körpers. Alterungsbedingte Veränderungen bewirken eine Abnahme des Tons der Schaltvorrichtung in der Blase.

Die Wahrscheinlichkeit eines Harnverlusts steigt mit dem Einsatz von Kraftsport.

Behandlungsmethoden für Harninkontinenz

Bevor Sie einen Therapieverlauf zuordnen, wird diagnostiziert. Neben instrumentellen Untersuchungsmethoden muss der Arzt die Frau unbedingt ausführlich fragen, wie ihr Wasserlassen abläuft.

Das Auslaufen des Urins kann konstant oder intermittierend sein, Flüssigkeiten können sowohl sehr wenig als auch sofort in großen Mengen ausgeschieden werden. Es stellt sich heraus, wenn der Urin überwiegend austritt - nach dem Wasserlassen oder nach und nach im Laufe des Tages wird der Drang, die Blase zu entleeren, verletzt.

Inkontinenz kann anstrengend, dringend oder gemischt sein. Die Behandlung des Harnverlusts bei Frauen wird erst ausgewählt, wenn alle Merkmale der Krankheit herausgefunden wurden.

Konservative Therapie

Konservative Behandlungsmethoden werden hauptsächlich jungen Patienten angeboten. Dazu gehören:

  • Tägliche Übung zur Stärkung der Muskulatur des Damms. Die bekanntesten davon sind die Kegel-Übungen.
  • Trainieren Sie die Blase, um einen bestimmten Harndrang festzulegen. Urologen empfehlen nicht, den Urin längere Zeit aufzubewahren. Zuerst müssen Sie versuchen, es höchstens einmal pro Stunde zu leeren. Dann kann der Abstand zwischen dem Wasserlassen 2-3 Stunden betragen.
  • Die Verwendung von Hilfsmitteln, die die Beckenorgane unterstützen, wenn sie fallen. Nehmen Sie abnehmbare Obturatoren (Ventile) der Harnröhre auf.

Nach den Beobachtungen von Urologen hilft der Einsatz von Medikamenten, speziellen Übungen, Kräuterbehandlungen und Physiotherapie nur im Anfangsstadium der Inkontinenz.

Chirurgische Behandlung

  • Schleuderbetrieb Dieser Begriff bezieht sich auf die Erstellung von Patientengewebe oder künstlichen Materialklappen für die Harnröhre.
  • Plastische Chirurgie zum Nachweis angeborener Anomalien in den Organen des Urogenitalsystems.
  • Vorgänge zum Fixieren der Blase, wenn der normale Standort geändert wird.

Nach der Operation müssen alle empfohlenen Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Ihre strikte Einhaltung während der Erholungsphase verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Problems.

Bei Inkontinenz sollten Frauen versuchen, sich an eine bestimmte Ernährung zu halten. Es ist wichtig, die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern, da Verstopfung Flüssigkeitsleckagen hervorruft. Es wird nicht empfohlen, Alkohol und starken Kaffee zu missbrauchen. Bei Inkontinenz kann es zu starkem Husten kommen, der häufig beim Rauchen auftritt. Achten Sie darauf, dem Gewicht zu folgen - bei Fettleibigkeit entwickelt sich die Schwäche der Muskeln des Perineums schneller.

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Frauen - die Norm oder ein Zeichen der Pathologie?

Harnausscheidung nach dem Wasserlassen bei Frauen wird als Dribbling bezeichnet. Dies ist ein unangenehmes Phänomen, das das Leben sehr unangenehm macht. Manchmal ist dies auf schwerwiegende Anomalien im Körper zurückzuführen, dulden Sie die Unannehmlichkeiten nicht. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Natürliche Ursachen für Urinverlust

Normalerweise sammelt sich Urin in der Blase an und verbleibt dort, bis er gefüllt ist. Die Körperwände entspannen sich und der Schließmuskel ist angespannt. Beim Wasserlassen ändert sich die Situation und der Urin kommt unter Druck. Am Ende des Prozesses fällt alles zusammen.

Manchmal versagt bei diesem gestrafften Prozess ein Teil des Urins in der Harnröhre. Beim Husten, Anstrengung oder plötzlichen Bewegungen kommt es tropfenweise zum Vorschein. Wenn es wenig Flüssigkeit gibt und keine Symptome in Form von Schmerzen oder blutigem Ausfluss auftreten, besteht keine Notwendigkeit, sich um die Gesundheit zu sorgen. Am wahrscheinlichsten ist das Phänomen auf natürliche Ursachen zurückzuführen:

  • strukturelle Merkmale der Harnröhre und der Blase;
  • Übergewicht;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Schwangerschaft und Nachgeburt;
  • Schwächung der Beckenbodenmuskulatur;
  • betont.

Im Alter wird es aufgrund der Alterung des Körpers schwierig sein, das Problem zu lösen. In anderen Fällen genügen systematische Spezialübungen meistens. Zum Beispiel stärkt die Kegel-Gymnastik die Muskeln des Beckens durch konstante Anspannung und Kontraktion.

Mögliche Krankheiten

Um zu verstehen, dass das Dribbeln mit einer Art von Pathologie verbunden ist, können die begleitenden Symptome dies bewirken. Je nach Krankheit unterscheiden sie sich:

  1. Uterusprolaps. Am häufigsten tritt es nach der Geburt und schweren körperlichen Anstrengung auf. Frauen in den Wechseljahren und übergewichtige Frauen gehören ebenfalls zur Risikogruppe. Der Uterus verschiebt sich aufgrund der Schwächung der Muskeln und Bänder relativ zu seiner normalen Position. Der Körper beginnt, die Blase unter Druck zu setzen, wodurch nach dem Wasserlassen Urin tropft und andere urologische Probleme auftreten. Der Menstruationszyklus ist gestört, es gibt weißen oder blutigen Ausfluss. Der Unterleib konzentriert sich auf ziehende Schmerzen.
  2. Blasenentzündung Entzündung der Blase durch Krankheitserreger. Die Patienten sind besorgt über den häufigen Harndrang bei geringer Urinausscheidung. Die physiologische Flüssigkeit wird somit dunkler und trübe. Es können sich Sedimente oder Blutverunreinigungen befinden. Im Unterleib brennen und Beschwerden. Es gibt ein allgemeines Unwohlsein.
  3. Urethritis Infektion im Bereich des Harnkanals. Das klinische Bild umfasst Schmerzen, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, insbesondere zu Beginn. Es gibt Schmerzen im Perineum. Morgens mit weißem oder grünlichem Ausfluss mit unangenehmem Geruch belästigen. Oft geht die Krankheit mit anderen gynäkologischen und urologischen Erkrankungen einher.
  4. Urolithiasis. Die Bildung von Nierensteinen ist immer von starken Schmerzen begleitet. Je nach Größe und Ort variiert die Art des Schmerzes. Es kann stumpf oder scharf sein, auf den unteren Rücken fokussieren oder den Schamlippen geben. Der Harndrang nimmt zu, Fälle von Inkontinenz sind häufig. Es kann Fieber, Übelkeit und Erbrechen geben.
  5. Onkologie. Tumoren in der Harnröhre und im Harnbauch stören den normalen Harnfluss. Das Auftreten von Tumoren ist durch Schmerzen, Brennen und Schneiden während des Wasserlassens und des Geschlechtsverkehrs gekennzeichnet. Blut wird aus der Vagina freigesetzt, kleine Eruptionen, Erosion und Geschwüre bilden sich auf den Schleimhäuten der Vulva. Urethro-Genital-Fisteln werden gebildet.
  6. Harnröhrenstreifen Pathologische Verengung des Lumens der Harnwege. Sie tritt normalerweise unter dem Einfluss von Infektionen oder nach einer Operation auf. Manifestierte eine Krankheit in Form eines kleinen Urins mit häufigem Drang. Gleichzeitig gibt es das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase, und nach Beendigung des Wasserlassens wird viel Urin freigesetzt. Der Abfluss des Urins selbst beginnt nach einiger Wartezeit und Anspannung im Bauchraum mit Schwierigkeiten. Es gibt Schmerzen, blutige Entladung.
  7. Krankheiten, die nicht mit dem Urogenitalsystem zusammenhängen. Wirbelsäulenverletzungen, neurologische Erkrankungen und Pathologien des Zentralnervensystems führen zu einer gestörten Weiterleitung der Nervenimpulse. Es gibt eine erhöhte Erregbarkeit der Muskeln. Patienten verlieren ihre Fähigkeit, ihren Körper zu kontrollieren. Daher kommt es nach dem Wasserlassen bei Frauen zu Inkontinenz oder zu Urintropfen.

Bei der Häufigkeit des Auftretens steht die Blasenentzündung sogar bei jungen Mädchen zwischen 15 und 25 Jahren an erster Stelle.

Behandlungsmöglichkeiten

Abhängig von den Ursachen des Problems und der Schwere des Zustands des Patienten variieren die Behandlungsmethoden:

  • Medikamentöse Behandlung. Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika verschrieben. Die belastende Freisetzung von Urin beinhaltet die Einnahme von Antidepressiva. Mit der Schwächung der Wände und des Schließmuskels der Blase zeigt sich der Einsatz von Medikamenten, die den Muskeltonus erhöhen.
  • Chirurgische Intervention. Es ist für die Onkologie und Änderungen in der Struktur des Harnsystems erforderlich. Patienten entfernen einen Tumor, setzen Implantate ein, injizieren ein spezielles Gel oder führen eine Laserbehandlung der Harnröhre durch.
  • Physiotherapie Erhöht die Durchblutung der Beckenorgane und verbessert die Muskelelastizität. Verwenden Sie für solche Manipulationen Mikroströme, Erwärmung oder elektromagnetische Impulse.

Wenn Frauen nach dem Wasserlassen Urintropfen haben, sollten Sie sofort einen Frauenarzt, einen Neurologen oder einen Urologen kontaktieren. Der Arzt wird helfen, die Notwendigkeit zu vermeiden, ständig Windeln oder Windeln zu verwenden, und rechtzeitig die Krankheiten zu identifizieren, die zu dem Problem geführt haben.