Komplikationen für das Adenom der Prostata - was ist die Gefahr?

Die Prostatadrüse ist das wichtigste Organ des männlichen Urogenitalsystems. Und wie jedes andere Element des Körpers ist es oft von Krankheiten betroffen. Prostata-Adenom, dessen Komplikationen schwerwiegend und schwerwiegend sind - eine davon.

Komplikationen beim Prostata-Adenom

Komplikationen des Prostataadenoms erfordern eine sofortige Behandlung

Prostata-Adenom ist eine Pathologie, die durch die Proliferation von Drüsengewebe der Prostata gekennzeichnet ist, die sich an der Basis des Penis befindet und Bestandteile von Spermien produziert. Trotz der guten Bildungsqualität kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen:

  • Harnverhalt, akut auftretend;
  • Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin);
  • Hydronephrose und Nierenversagen;
  • Urolithiasis der Blase;
  • Infektion des Harnsystems.

Komplikationen des Prostata-Adenoms entwickeln sich im Endstadium der Erkrankung und erfordern eine sofortige Behandlung.

Akute Harnverhaltung

Verstopfendes Wasserlassen ist eines der wichtigsten Anzeichen einer Pathologie. Die Proliferation des Prostatagewebes führt zu einer Quetschung der Harnröhre und folglich zu einer Verschlechterung des Harnabflusses. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren schreitet die Komplikation voran und führt im Endstadium zu akuter Harnverhaltung - ein Zustand, der begleitet wird von:

  • Ansammlung von Urin in der Blase (ein Mann kann nicht alleine urinieren);
  • Zunahme der Blasengröße (Gewebe der Körperdehnung);
  • Bauchschmerzen;
  • eine Zunahme des Bauches.

Um die Entwicklung der Pathologie zu provozieren, kann:

  • längere Kälteexposition, begleitet von Hypothermie;
  • übermäßiger Konsum von würzigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Verwendung von Diuretika;
  • verlängerte Harnverhaltung;
  • Erkrankungen des Stuhls - Verstopfung;
  • chronische Müdigkeit, Stress;
  • längeres Sitzen oder Liegen;
  • Alkoholmissbrauch.

Hämaturie

Hämaturie kann sich im schmerzhaften und häufigen Wasserlassen manifestieren, was häufig zu einem Temperaturanstieg führt

Hämaturie ist eine Komplikation des Adenoms der Prostata, begleitet von dem Auftreten von Blut im Urin. In Abhängigkeit von der Volumenfraktion von Blut im Urin wird die Pathologie unterteilt in:

  • grobe Hämaturie, sichtbar mit dem bloßen Auge;
  • Mikrohämaturie, sichtbar nur unter einem Mikroskop.

Die Hämaturie ist eine Folge des Druckanstiegs in der Blase und ihrer Überdehnung, begleitet von Verletzungen der Gefäßwände und dem Eindringen von Gefäßinhalt in den Urin.

Eine weitere Ursache für Blut im Urin sind Infektionen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Pyelonephritis.

Hydronephrose und Nierenversagen

Normalerweise ist der Ausscheidungsprozess des Urins wie folgt. Der von den Nieren produzierte Urin dringt in die Blase ein, danach erfolgt das Wasserlassen und das Organ wird entleert.

Bei der Ansammlung von Urin befinden sich die Blasenwände in einem entspannten Zustand und der den Auslass umgebende Schließmuskel wird zusammengedrückt, wodurch der spontane Abfluss von Urin verhindert wird (der Druck in der Blase bleibt niedrig).

Während des Wasserlassens zieht sich der Blasendetrusormuskel zusammen, und der Schließmuskel entspannt sich, was wiederum dazu führt, dass Urin in die Harnröhre gelangt.

Das Prostataadenom geht mit einer Verengung des Lumens der Harnröhre einher, wodurch die Blase teilweise entleert wird. Die allmählich ansteigenden Harnreste führen zu einem Druckanstieg im Organ und zu einer Stagnation der Harnleiter und des Nierenbeckens. Das Becken und der Kelch dehnen sich aus (der beschriebene Zustand wird als "Hydronephrose" bezeichnet), drücken das Parenchym aus, stören die Blutzirkulation, was mit fortschreitender Pathologie zu Nierenatrophie und Nierenversagen führt.

Die Symptome eines Nierenversagens hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Im ersten (latenten) Stadium werden bei Patienten folgende beobachtet:

  • Zusammenbruch;
  • trockener Mund, regelmäßig erscheinend;
  • wiederkehrendes Elektrolytungleichgewicht im Blut.

Die zweite Stufe (Ausgleichsstufe) wird begleitet von:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • steigende Harnstoff- und Kreatininwerte.

In der dritten Stufe (Dekompensationsphase) werden bei Patienten folgende beobachtet:

  • trockener Mund;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Immunität, was zu einer Verschlechterung des Verlaufs von Infektionskrankheiten führt;
  • Muskelzucken;
  • zitternde Finger;
  • Gelenkschmerzen;
  • trockene Haut;
  • Mundgeruch;
  • erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte im Blut.

Im letzten Stadium erscheinen Patienten bei Patienten:

  • Schlafstörungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Lethargie;
  • emotionale Labilität;
  • der Uringeruch vom Körper;
  • Blähungen
  • Abnahme der Körpertemperatur (Hypothermie);
  • Verfärbung der Haut - sie werden gelblichgrau;
  • stinkende Hocker;
  • Stomatitis;
  • Störung aller Organe und Systeme durch uremische Vergiftung.

Das Endstadium des Nierenversagens ohne Nierenersatztherapie (Peritonealdialyse, Hämodialyse) endet mit dem Tod des Patienten.

Blasensteine

Blasensteine ​​werden hauptsächlich bei der männlichen Bevölkerung bei Kindern (in den ersten 6 Lebensjahren) und im Alter (über 50 Jahre) beobachtet.

Steine ​​- diese Bildung von geringer Größe, die aus der Ansammlung und Kristallisation von Mineralien im Lumen der Blase resultiert. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Anhäufung und Stagnation des Urins im Körper und kann begleitet werden von:

  • Inkontinenz;
  • vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • plötzliche Wasserlassenunterbrechung;
  • die Entwicklung von Sekundärinfektionen des Urogenitalsystems;
  • Atrophie der Schleimhäute der Blase aufgrund der ständigen Reizung der Wände.

Infektionen der Harnwege

Das Harnsystem sind die Organe, die überschüssiges Wasser und schädliche Substanzen aus dem Körper (Nieren, Harnleiter, Blase, Harnröhre) ausscheiden. Die Nieren filtern das Blut, filtriertes Wasser und Schlacken dringen in die Harnleiter in der Blase ein und verlassen den Körper durch die Harnröhre.

Normalerweise ist das Harnsystem vollständig steril - es enthält keine pathogenen Mikroorganismen. Wenn ein Adenom der Prostatadrüse pathologisch verändertes Gewebe die Harnröhre drückt, führt dies zu einer Verengung und Schwierigkeiten beim Harnfluss.

Durch allmählich ansteigendes Restvolumen an Urin kommt es zu einer Stagnation im Harnsystem, die ein günstiges Umfeld für die Vermehrung pathogener Mikroflora schafft. Vor diesem Hintergrund können Männer folgende Komplikationen entwickeln:

  • Pyelonephritis;
  • Epididymitis;
  • Prostatitis;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Epididymo-Orchitis usw.

Häufig trägt die Entwicklung einer Infektion zur Stagnation der Blase sowie zur Katheterisierung bei.

Die Infektion kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen beim Wasserlassen und erhöhte Häufigkeit;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Infektionen des Harnsystems werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt. Die Therapie beginnt unmittelbar nach der Identifizierung des Erregers - dadurch werden ernstere Komplikationen vermieden.

Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms

Wenn ein Patient ein Prostata-Adenom hat, wird die Operation nicht notwendigerweise als einzige Methode zur Verbesserung des Zustands ausgewählt.

Die radikale Therapie des Prostata-Adenoms beruht auf drei grundlegenden chirurgischen Methoden:

  • TOUR (transurethrale Resektion);
  • Adenomektomie;
  • Laserresektion.

Bei der transurethralen Resektion handelt es sich um eine Operation, bei der der Tumor durch die Harnröhre exzidiert, geschabt und ausgelaugt wird. Das Verfahren wird unter Vollnarkose mit einem optischen Gerät durchgeführt. Die Hauptvorteile eines solchen Eingriffs sind die kurze Rehabilitationszeit, die Erhaltung der sexuellen Funktionen und das Fehlen von Narben. Die Nachteile sind die Gefahr von inneren Blutungen und die Bildung von Blutgerinnseln entlang des Katheters. Komplikationen nach einem TUR-Adenom sind minimal.

Bei der Adenomektomie handelt es sich um eine Bauchoperation, bei der ein chirurgischer Zugang durch einen quer verlaufenden Einschnitt im Unterleib oder im Perineum durchgeführt wird (die Funktionen der Prostata-Drüsenkörper werden nicht beeinträchtigt). Der Hauptvorteil eines solchen Eingriffs ist eine gute Visualisierung, die eine korrekte Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung benachbarter Organe ermöglicht. Die Nachteile sind eine lange Rehabilitationszeit, das Risiko einer Sekundärinfektion und postoperative Komplikationen.

Die Laserresektion ist der schonendste Weg, um ein Adenom der Prostatadrüse zu entfernen, basierend auf der Verbrennung des Tumors mit einer Lasernadel und der anschließenden Versiegelung der Gefäße. Manipulationen werden unter lokaler oder epiduraler Anästhesie durchgeführt. Die Hauptvorteile eines solchen Eingriffs sind das minimale Risiko von Komplikationen und eine kurze Rehabilitationszeit, und der Nachteil sind die hohen Kosten der Operation.

Nach einem der beschriebenen Eingriffe sind frühe postoperative Komplikationen möglich (Langzeiteffekte von Operationen werden nur bei 1-2% der Männer beobachtet). Die häufigsten Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind:

  • Schwierigkeit Blasenentleerung. In den ersten Tagen klagen die Patienten über Schmerzen beim Wasserlassen (sie verschwinden 3-5 Tage nach der Operation ohne Behandlung).
  • Harninkontinenz. Beobachtet mit einem geschwächten Muskeltonus.
  • Beschwerden beim Wasserlassen Erscheint in den ersten Tagen nach der Operation und verschwindet ohne Behandlung (ansonsten kann es sich um einen technischen Fehler des Chirurgen handeln).
  • Retrograde Ejakulation. Pathologie, begleitet von der Freisetzung von Sperma, ist nicht in der Blase. Beseitigt durch Wiederholung.

Darüber hinaus kann eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms die Erektionsfähigkeit negativ beeinflussen. In diesem Fall werden Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (Vardenafil, Tadalafil usw.) Männern verschrieben. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln ist in diesem Fall nutzlos.

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Prostata-Adenom

Prostata-Adenom ist die Proliferation des Drüsengewebes der Prostata, was zu einem gestörten Harnabfluss aus der Blase führt. Gekennzeichnet durch häufiges und schwieriges Wasserlassen, einschließlich nächtlicher, Schwächung des Urinstroms, unfreiwilliger Abgabe von Urin, Druck in der Blase. Anschließend kann sich eine vollständige Harnverhaltung, Entzündung und Bildung von Steinen in Blase und Nieren entwickeln. Chronische Harnverhaltung führt zu Vergiftung, Nierenversagen. Die Diagnose umfasst den Ultraschall der Prostata, das Studium ihres Geheimnisses, falls erforderlich - eine Biopsie. Die Behandlung ist normalerweise chirurgisch. Die konservative Therapie ist im frühen Stadium wirksam.

Prostata-Adenom

Das Prostataadenom ist ein benignes Neoplasma der Paraurethraldrüsen, das sich im Bereich der Prostata um die Harnröhre befindet. Das Hauptsymptom des Prostata-Adenoms besteht in einem gestörten Wasserlassen aufgrund einer allmählichen Kompression der Harnröhre mit einem oder mehreren wachsenden Knötchen. Für die Pathologie, die durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist.

Nur ein kleiner Teil der Patienten sucht medizinische Hilfe, eine detaillierte Untersuchung erlaubt es jedoch, die Symptome der Krankheit bei jedem vierten Mann im Alter von 40 bis 50 Jahren und bei der Hälfte der Männer zwischen 50 und 60 Jahren festzustellen. Die Krankheit wird bei 65% der Männer zwischen 60 und 70 Jahren, 80% bei Männern zwischen 70 und 80 Jahren und mehr als 90% bei Männern über 80 Jahren festgestellt. Der Schweregrad der Symptome kann erheblich variieren. Forschungen auf dem Gebiet der klinischen Andrologie legen nahe, dass Probleme beim Wasserlassen bei etwa 40% der Männer mit Prostata-Adenom auftreten, aber nur jeder fünfte Patient in dieser Gruppe sucht medizinische Hilfe.

Gründe

Der Mechanismus der Entwicklung des Prostata-Adenoms ist noch nicht vollständig definiert. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass Pathologie mit chronischer Prostatitis verknüpft ist, gibt es keine Daten, die den Zusammenhang dieser beiden Krankheiten bestätigen würden. Die Forscher zeigten keinen Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines Prostata-Adenoms und der Verwendung von Alkohol und Tabak, sexueller Orientierung, sexueller Aktivität sowie Geschlechts- und Entzündungskrankheiten.

Es gibt eine deutliche Abhängigkeit der Häufigkeit des Prostataadenoms vom Alter des Patienten. Wissenschaftler glauben, dass sich Adenome als Folge hormoneller Störungen bei Männern entwickeln, wenn eine Andropause (männliche Menopause) auftritt. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Männer, die vor der Pubertät kastriert wurden, niemals an Pathologie leiden und Männer, die nach ihrem Auftreten kastriert wurden, extrem selten sind.

Symptome eines Prostata-Adenoms

Es gibt zwei Gruppen von Krankheitssymptomen: irritierend und obstruktiv. Die erste Gruppe von Symptomen besteht in erhöhtem Wasserlassen, anhaltendem (imperativem) Harndrang, Nykturie, Harninkontinenz. Die Gruppe der obstruktiven Symptome umfasst Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertes Einsetzen und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung, Wasserlassen mit einem zeitweiligen trägen Strom, die Notwendigkeit einer Anstrengung.

Es werden drei Stadien des Adenoms der Prostata unterschieden: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert. In der kompensierten Phase ändert sich die Dynamik des Wasserlassen. Es wird häufiger, weniger intensiv und weniger frei. Es ist notwendig, 1-2 mal nachts zu urinieren. In der Regel macht eine Nykturie im Stadium I des Prostata-Adenoms keine Sorge für den Patienten aus, der das ständige nächtliche Aufwachen mit der Entwicklung einer altersbedingten Schlaflosigkeit in Verbindung bringt.

Während des Tages kann die normale Häufigkeit des Wasserlassens aufrechterhalten werden, jedoch haben Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium I eine Wartezeit, die insbesondere nach einem Nachtschlaf ausgeprägt ist. Dann nimmt die Häufigkeit des Wasserlassens während des Tages zu und das Volumen des während eines einzigen Wasserlassens freigesetzten Urins nimmt ab. Es gibt zwingende Forderungen. Ein Urinstrom, der zuvor eine parabolische Kurve bildete, fällt träge hervor und fällt fast senkrecht ab. Es entsteht eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur, wodurch die Wirksamkeit der Entleerung erhalten bleibt. In dieser Phase befindet sich wenig oder kein Restharn in der Blase. Der Funktionszustand der Nieren und der oberen Harnwege bleibt erhalten.

Im Stadium II des Prostataadenoms nimmt die Blase an Volumen zu, dystrophische Veränderungen entwickeln sich in den Wänden. Die Restharnmenge erreicht 100-200 ml und steigt weiter an. Während des Urinierens ist der Patient gezwungen, die Bauchmuskulatur und das Zwerchfell intensiv zu beanspruchen, was zu einem noch stärkeren Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Das Wasserlassen wird mehrphasig, intermittierend und wellenförmig. Der Harndurchgang entlang der oberen Harnwege wird allmählich gestört. Die Muskelstrukturen verlieren an Elastizität, der Harntrakt dehnt sich aus. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Die Patienten haben Angst vor Durst, Polyurie und anderen Symptomen eines fortschreitenden chronischen Nierenversagens. Wenn die Kompensationsmechanismen unterbrochen werden, beginnt die dritte Stufe.

Bei Patienten mit Prostata-Adenom im Stadium III ist die Harnblase gestreckt, überflutet mit Urin und kann leicht durch Palpation und visuell bestimmt werden. Die Oberkante der Blase kann die Höhe des Nabels und darüber erreichen. Eine Entleerung ist auch bei starker Anspannung der Bauchmuskulatur nicht möglich. Der Wunsch, die Blase zu leeren, wird immer größer. Es können starke Schmerzen im Unterbauch auftreten. Urin wird häufig, in Tropfen oder in sehr kleinen Portionen ausgeschieden. In der Zukunft klingt der Schmerz und der Harndrang allmählich ab. Die charakteristische paradoxe Rückhaltung des Urins entwickelt sich (die Blase ist voll, der Urin wird ständig in Tropfen ausgeschieden).

Der obere Harntrakt ist erweitert, die Funktionen des Nierenparenchyms werden durch die ständige Verstopfung des Harntrakts gestört, was zu einem Druckanstieg im Beckensystem des Beckens führt. Die Klinik für chronisches Nierenversagen wächst. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, sterben die Patienten an einer progressiven CKD.

Komplikationen

Wenn keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, kann ein Patient mit Prostata-Adenom ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Manchmal kommt es zu einer akuten Harnverhaltung. Der Patient kann trotz starker Lust nicht urinieren, wenn die Blase voll ist. Um die Harnretention zu beseitigen, wird bei Männern eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, manchmal eine Notoperation oder eine Punktion der Blase.

Eine weitere Komplikation des Prostata-Adenoms ist die Hämaturie. Eine Reihe von Patienten leiden an einer Mikrohämaturie, aber auch häufige intensive Blutungen aus Adenomgewebe (bei Verletzungen durch Manipulation) oder Krampfadern im Blasenhalsbereich. Mit der Bildung von Blutgerinnseln ist die Entwicklung einer Blasentamponade möglich, bei der eine Notoperation erforderlich ist. Oft wird die Blutungsursache zur diagnostischen oder therapeutischen Katheterisierung.

Blasensteine ​​können als Folge von stehendem Urin auftreten oder aus den Nieren und den Harnwegen wandern. Bei der Cystolithiasis wird das Krankheitsbild des Adenoms durch vermehrtes Wasserlassen und Schmerzen auf den Peniskopf ergänzt. Im Stehen, Gehen und Gehen werden die Symptome stärker, im Liegen nimmt sie ab. Das Symptom des "Urinablassens" ist charakteristisch (trotz unvollständiger Entleerung der Blase wird der Urinstrom plötzlich unterbrochen und tritt erst wieder auf, wenn sich die Körperposition ändert). Oft treten Infektionskrankheiten auf (Epididymo-Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis, Adenom, Prostatitis, Urethritis, akute und chronische Pyelonephritis).

Diagnose

Der Arzt führt eine digitale Prostataprüfung durch. Um den Schweregrad der Symptome eines Prostataadenoms zu beurteilen, wird der Patient gebeten, ein Urinaltagebuch auszufüllen. Führen Sie eine Studie über Prostatasekrete und Abstriche aus der Harnröhre durch, um infektiöse Komplikationen auszuschließen. Prostata-Ultraschall wird durchgeführt, bei dem das Volumen der Prostatadrüse bestimmt wird, Steine ​​und Bereiche mit Stagnation erfasst werden, die Menge an Restharn, der Zustand der Nieren und der Harnwege bewertet werden.

Beurteilen Sie zuverlässig, dass der Grad der Harnretention Uroflowmetrie ermöglicht (die Wasserlassenzeit und die Flussrate des Urins werden durch eine spezielle Vorrichtung bestimmt). Um Prostatakrebs auszuschließen, muss der PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen) bestimmt werden, dessen Wert normalerweise 4 ng / ml nicht überschreiten sollte. In umstrittenen Fällen wird eine Prostatabiopsie durchgeführt. Zystographie und Ausscheidungsurographie bei Prostata-Adenom werden in den letzten Jahren aufgrund des Aufkommens neuer, weniger invasiver und sicherer Untersuchungsmethoden (Ultraschall) weniger häufig durchgeführt. Manchmal wird eine Zystoskopie durchgeführt, um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen oder in Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung auszuschließen.

Behandlung des Prostataadenoms

Das Kriterium für die Wahl der Behandlungstaktik für diese Pathologie für den Andrologen ist die Symptomskala I-PSS, die den Schweregrad von Störungen beim Wasserlassen widerspiegelt. Nach dieser Skala ist keine Therapie erforderlich, wenn die Bewertung unter 8 liegt. Mit 9-18 Punkten wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn die Summe der Punkte mehr als 18 beträgt, ist die Operation erforderlich.

Die konservative Therapie wird im Frühstadium und bei absoluten Kontraindikationen für die Operation durchgeführt. Um den Schweregrad der Krankheitssymptome zu verringern, werden Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase (Dutasterid, Finasterid), Alpha-Blocker (Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin, Tamsulosin), Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs (Extrakt aus afrikanischer Pflaumenrinde oder Sabalfrucht) eingesetzt.

Antibiotika (Gentamicin, Cephalosporine) werden zur Bekämpfung von Infektionen verschrieben, die häufig mit einem Adenom der Prostata assoziiert sind. Am Ende der Antibiotika-Therapie werden Probiotika zur Wiederherstellung der normalen Darmflora eingesetzt. Die Immunität wird korrigiert (alpha-2b-Interferon, pyrogenal). Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, die sich bei der Mehrzahl älterer Patienten entwickeln, behindern die Abgabe von Therapeutika an die Prostatadrüse. Daher wird Trental zur Normalisierung des Blutkreislaufs verordnet.

Es gibt folgende Operationstechniken zur Behandlung von Prostata-Adenomen:

  1. Adenomektomie Es wird in Gegenwart von Komplikationen durchgeführt, Restharn in einer Menge von mehr als 150 ml, Adenom-Masse von mehr als 40 g;
  2. TOUR (transurethrale Resektion). Minimalinvasive Technik. Die Operation wird durch die Harnröhre durchgeführt. Wenn die Menge des Restharns nicht mehr als 150 ml beträgt, ist die Masse des Adenoms nicht mehr als 60 g. Nicht anwendbar bei Nierenversagen;
  3. Spar-Methoden Laserablation, Laserverdampfung der Prostata. Minimaler Blutverlust ermöglicht Operationen mit einer Tumormasse von mehr als 60 g. Diese Interventionen sind Operationen der Wahl für junge Patienten mit Prostata-Adenom, da sie die Sexualfunktion aufrechterhalten.

Es gibt eine Reihe von absoluten Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenomen (dekompensierte Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems usw.). Wenn eine chirurgische Behandlung nicht möglich ist, wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt oder eine palliative Operation - eine Zystostomie - durchgeführt. Es ist zu beachten, dass eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verringert.

Welche Komplikationen verursachen ein Prostata-Adenom und wie können sie verhindert werden?

Die Prostata ist ein sehr wichtiges Organ für den am Harnapparat beteiligten männlichen Körper. Leider erleidet er häufig verschiedene Krankheiten, von denen eine das Adenom ist.

Ein benignes Prostatakarzinom ist eine Erkrankung, bei der die Drüsengewebe der Prostata wachsen, die sich an der Basis des männlichen Geschlechtsorgans befinden und Komponenten der Samenflüssigkeit erzeugen. Dieser Prozess tritt normalerweise im Alter auf, kann jedoch aus verschiedenen Gründen früher auftreten.

Gleichzeitig wurden die Ursachen für die Entstehung eines gutartigen Tumors noch nicht vollständig untersucht. Es ist also klar, dass kein Arzt erkennen kann, warum eine Pathologie aufgetreten ist. Jeder kennt jedoch die Faktoren, die die Prostatadrüse negativ beeinflussen können und einen Entzündungsprozess oder ein Wachstum von Organgewebe verursachen können.

Welche Komplikationen kann ein Tumor verursachen?

Ein gutartiger Prostatatumor mit einem gutartigen Verlauf kann nicht nur schmerzhafte Symptome verursachen, sondern auch die Entwicklung verschiedener schwerwiegender Folgen.

Dazu gehören:

  • akute Harnretention;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Blasensteine;
  • Hydronephrose;
  • Nierenversagen;
  • unkontrollierte Entleerung der Blase;
  • Infektion des Harnsystems.

In der Regel treten die oben genannten Komplikationen des Prostata-Adenoms im letzten Stadium der Erkrankung auf, wenn die Pathologie bereits sehr weit fortgeschritten ist. Die Entwicklung von Komplikationen erfordert eine medizinische oder chirurgische Behandlung.

Einige Komplikationen bei Prostatitis und Hyperplasie können sich auch nach einer Operation manifestieren, beispielsweise Blut im Urin, Instabilität der Blase. In diesem Fall können sie von selbst verschwinden und können nur nach dem Eingriff von Ärzten.

Akute Harnverhaltung

Wenn die Prostata zunimmt, wird Druck auf die Harnröhre ausgeübt, was zu einem deutlich verschlechterten Harnfluss führt. Letztendlich kann dies zur Bildung solcher Komplikationen des Prostata-Adenoms führen, da Harnretention in akuter Form auftritt. Laut medizinischen Statistiken verursacht der Tumor in 65% der Fälle Probleme beim Wasserlassen.

Normalerweise tritt dieses Symptom 32 Monate auf, nachdem der Patient die ersten Manifestationen dieser Krankheit bemerkt hat. Wenn Männer mindestens einmal in ihrem Leben leiden, es jedoch zu einer Verzögerung beim Wasserlassen kam, besteht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Komplikationen des Prostata-Adenoms.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer akuten Harnverhaltung erhöhen können. Dazu gehören:

  • Entzündungsprozess im Körper. Sie verursacht Probleme mit der Blasenentleerung, da selbst dadurch das Neoplasma noch stärker wird. Starkes Wachstum von Geweben und provoziert das Auftreten von Komplikationen des Prostataadenoms.
  • Untersuchung mit Werkzeugen. Nach einer Zystoskopie oder Biopsie der Prostatadrüse können Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten, da während des Verfahrens eine Schädigung der Prostata auftreten kann, die zu Schwellungen und Schwellungen führt.
  • Missbrauch alkoholhaltiger Getränke.
  • Infektionen der Harnwege. Krankheitserreger können die Entwicklung von Komplikationen des Prostataadenoms auslösen.
  • Empfang von medizinischen Präparaten. Einige Arten von Medikamenten verursachen eine akute Verzögerung. Wenn zum Beispiel eine Person herkömmliche Vasokonstriktorika zur Bekämpfung einer Erkältung einsetzt, besteht die Möglichkeit, dass sie im Harn verbleibt. Der Grund dafür wird die Verschlechterung der Kontraktionsfähigkeit der Blase und umgekehrt eine Erhöhung der Kontraktilität der Prostatamuskeln sein.

Dazu gehört auch die Einnahme von nichtsteroidalen Medikamenten, deren Wirkung den Entzündungsprozess unterdrücken kann. Darüber hinaus können sie das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen am Prostata-Adenom erhöhen.

  • Probleme mit dem Stuhlgang.

Bei akuter Harnverhaltung haben die Patienten das Gefühl, auf die Toilette gehen zu wollen, können es aber nicht. Infolgedessen kann ein Mann von Schmerzen gequält werden, die in der suprapubischen Zone besonders ausgeprägt sind.

Die Entwicklung einer solchen Komplikation des Prostata-Adenoms erfordert eine dringende medizinische Versorgung. Der Arzt installiert entweder einen Katheter durch die Harnröhre in die Blasenhöhle oder führt eine Operation durch, um die Blase zu entleeren.

Nach einem Katheter oder einer Operation wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, um Probleme mit der Harnröhre zu beseitigen. Der Arzt verschreibt normalerweise die Einnahme von Alpha-Blockern, mit denen die Muskelfasern des Prostataadenoms entspannt werden.

Außerdem kann er die Verwendung von 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren empfehlen, die dazu beitragen, die Größe der Prostata zu reduzieren und das Risiko eines erneuten Auftretens von Komplikationen des Prostataadenoms zu verhindern. Auch zur Behandlung von Tumoren kann eine Operation durchgeführt werden. Wenn sich aufgrund einer Hyperplasie akute Harnretention entwickelt hat, ist dies ein absoluter Indikator dafür, dass eine Adenomektomie erforderlich ist.

Harnblutung

Komplikationen des Prostata-Adenoms umfassen das Vorhandensein von Blutsekretion im Urin. Der Patient kann eine solche Konsequenz nicht immer bemerken, so dass die Experten die Konsequenz in zwei Arten unterteilt haben:

  1. Grobe Hämaturie. In diesem Fall sieht der Patient im Verlauf des Abflusses von Urin deutlich die Abgabe von Blut darin.
  2. Mikrohämaturie. Ein Mann kann diese Komplikation nicht selbst sehen, Blutzellen können nur mit Hilfe spezieller Geräte erkannt werden.

In den meisten Fällen haben Menschen, die an einem gutartigen Prostatatumor leiden, eine schwere Hämaturie, die durch Blutgerinnsel im Urin gekennzeichnet ist. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass die Gefäße zerstört werden und Blutungen verursachen.

Blasensteine

Das Auftreten solcher Komplikationen bei Prostata- und Prostatakrebs, wie z. B. die Bildung von Steinen in der Blase, ist mit stehendem Urin verbunden, der einen hohen Salzgehalt aufweist, der dann in Steine ​​umgewandelt wird. Später werden Kristalle im Hohlraum der Blase abgelagert und es entstehen Konkremente. Neben der Harnstauung kann die Bildung von Steinen eine Folge einer Infektion der Organe des Harnsystems sein, die durch Mikroorganismen verursacht wird, die an der Harnstoffproduktion beteiligt sind.

In den meisten Fällen ist die Bildung von Blasensteinen darauf zurückzuführen, dass der Auslass der Blase unter dem Einfluss eines Prostataadenoms blockiert ist. Patienten, die an einem gutartigen Tumor leiden, haben daher ein achtmal höheres Risiko für solche Komplikationen als gesunde Männer. Bei der Bildung von Steinen empfehlen Ärzte eine Operation.

Hydronephrose

Als Komplikation des Prostataadenoms kann es zu einer Hydronephrose kommen, bei der sich die Nieren und Harnleiter ausdehnen. Es tritt auf, wenn ein Harnkanal bei einer Person für längere Zeit blockiert ist. Die Blockierung des Harnwegs verursacht eine Störung des Harnabflusses, wodurch dieser im Harnweg stagniert. All dies läuft darauf hinaus, dass der Druck in den Organen des Harnsystems ansteigt und ihre Zunahme eintritt.

Männer, bei denen der Urin längere Zeit stehengeblieben ist, unterliegen dem Risiko von Nierensteinen und Infektionen mit dem Auftreten einer Pyelonephritis. Wenn eine schwere Form der Hydronephrose vorliegt, wird zusätzlich zum Füllen der Harnorgane mit einer großen Flüssigkeitsmenge auch Nierengewebe gequetscht. Dies kann zu Verletzungen dieser Organe führen, die dann negative Folgen haben.

Nierenversagen

Das Auftreten von Nierenversagen kann auch als Komplikation des Prostataadenoms wirken. Diese Pathologie entwickelt sich als Folge einer Verstopfung der Harnröhre, die einen Menschen seit langem stört.

Die Entwicklung von Nierenversagen ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass Experten während Laborstudien einen erhöhten Blutspiegel von spezifischen Enzymen, Kreatinin, Harnstoff und anderen medizinischen Indikatoren feststellen. Männer, die diese Pathologie hatten, haben nach einer Operation zur Entfernung eines Tumors höchstwahrscheinlich verschiedene schwere Komplikationen.

Harninkontinenz

Diese Art der Komplikation beim Prostata- und Prostataadenom zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Blasenmuskulatur unwillkürlich zusammenzieht. Infolgedessen ist der Patient besorgt über den Leerungsdrang, den er nicht kontrollieren kann.

Eine solche instabile Arbeit der Blase führt zu solchen Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie, z. B. erhöhtem Harndrang während des Tages und Harninkontinenz. Das Drüsen-Neoplasma unterbricht die Aktivität der Blase, verursacht das Auftreten einer großen Menge an Restharn und das Dehnen des Muskelgewebes. Schwache Muskeln verlieren die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen, so dass eine Person den Wasserlassen nicht kontrollieren kann.

Harnwegsinfektion

Als Komplikation bei Prostatitis und Prostataadenom kann die Entwicklung von Infektionen der Organe des Harnsystems wirken. Schließlich ist es sehr wichtig, dass eine Person einen normalen und rechtzeitigen Urinfluss hat. Dadurch können Sie den Körper schnell von Toxinen und Toxinen befreien, um die Entwicklung und Verbreitung schädlicher Mikroorganismen zu vermeiden.

Wenn eine Person an einer gutartigen Hyperplasie leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Harnröhre, was zur Verletzung der Blasenentleerung und zum Auftreten einer Stagnation beiträgt, die ein hervorragendes Medium für die Reproduktion pathogener Bakterien und folglich die Bildung von Komplikationen des Prostata-Adenoms sind.

Wie vermeide ich Komplikationen?

Das erste, was zur Verhinderung negativer Folgen notwendig ist, ist die rechtzeitige Behandlung des Prostataadenoms. Sie kann mit Hilfe verschiedener medizinischer Präparate durchgeführt werden, physiotherapeutische Verfahren sowie chirurgische Eingriffe durchführen.

Da nach der Operation einige Komplikationen auftreten können, wird den Patienten empfohlen, die Rehabilitationsregeln zu befolgen. Um den Körper wiederherzustellen, müssen Sie Medikamente nehmen, die einen Arzt ernennen.

Es ist auch wichtig, bestimmte Ernährungsregeln einzuhalten, z. B. mehr zinkhaltige Lebensmittel zu verwenden. Auf keinen Fall kann man viel Alkohol trinken und es ist am besten, das Rauchen ganz aufzugeben.

Die Prostatadrüse ist das Organ des männlichen Körpers, das eine große Rolle in der Tätigkeit des Urogenitalsystems spielt. Daher ist es äußerst wichtig, ihre Gesundheit zu überwachen, und bei den ersten Manifestationen einer Prostatitis oder eines Prostataadenoms sollte der Besuch beim Urologen nicht verzögert werden. In einem frühen Stadium können diese Pathologien geheilt werden, und in fortgeschrittenen Fällen besteht die Gefahr ziemlich gefährlicher Konsequenzen.

Gefährliche Auswirkungen des Prostataadenoms

Symptome eines Prostata-Adenoms werden bei der Untersuchung bei 25% der Männer zwischen 40 und 50 Jahren und 50% bei den 50- bis 60-Jährigen festgestellt. Aber nur ein kleiner Teil dieser Patienten beantragt eine professionelle medizinische Versorgung. In der Regel handelt es sich dabei um Patienten, bei denen die Pathologie mit ausgeprägten Symptomen verläuft, was die Lebensqualität deutlich verschlechtert. Darüber hinaus kennen viele Patienten, die die Anzeichen der Krankheit ignorieren, nicht einmal die Gefahr eines Adenoms der Prostata und wissen, welche Konsequenzen dies haben kann, wenn sie nicht unverzüglich behandelt werden.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Adenom der Prostatadrüse ist eine pathologisch gutartige Proliferation von Prostatagewebe, die Störungen des Harnflusses hervorruft, die sich im Harnweg äußern, Schwierigkeiten oder häufiges Wasserlassen, unwillkürliche Diurese oder Schwächung des Düsens.

Die Prostatadrüse ist das wichtigste Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das eine kastanienartige Form hat und sich zwischen den Harnstrukturen und der Harnröhre befindet. Die Harnröhre passiert das Prostatagewebe, weshalb bei der pathologischen Proliferation von Drüsengewebe Störungen der Harnröhre auftreten.

Wenn bestimmte Bedingungen gebildet werden, beginnen sich die Prostatagewebe auszudehnen, ihre Hypertrophie tritt auf und es bildet sich ein Adenom. Tatsächlich haben solche Formationen einen gutartigen Charakter, der sich durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen unterscheidet. Wenn die Drüse bis zu einer bestimmten Größe wächst, bei der sie die Harnröhre einklemmt, gibt es charakteristische pathologische Symptome, die den Patienten zwingen, einen Urologen zu konsultieren.

Herkunft des Adenoms

Bei älteren Männern gilt das Adenom der Prostata als eine der häufigsten pathologischen Zustände. Es gibt keine spezifischen Gründe für die Entwicklung einer solchen Krankheit, da ihr Ursprung polyetiologischen Charakter hat, d. H. Faktoren, die das Auftreten eines Adenoms auslösen, sind in der Regel mehrere. Zu den häufigsten Faktoren gehören die Altersmerkmale des männlichen Körpers. Statistiken zeigen, dass hypertrophe Veränderungen im Prostatagewebe nach 45 Jahren im Körper von Männern auftreten.

Darüber hinaus wird unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen ein Adenom gebildet, das in der Tat auch mit altersbedingten Merkmalen zusammenhängt, da sich der hormonelle Hintergrund auch bei Männern im Alter von älteren Menschen ändert, wenn die Menopause bei Männern auftritt (Andropause). Auch in Kombination mit dem Alter tragen sie zur Entwicklung von Hyperplasie und psycho-emotionaler Überlastung und Erfahrung bei. Es gibt auch weiterhin Streitigkeiten zwischen Spezialisten, dass die Intensität des Sexuallebens des Patienten, das Vorhandensein ungesunder Gewohnheiten und das Vorhandensein zuvor übertragener entzündlicher oder infektiöser Pathologien einen negativen Einfluss auf das Prostatagewebe haben.

Auch Faktoren wie Hypodynamie und Fettleibigkeit spielen eine negative Rolle. Darüber hinaus gibt es in der Ätiologie des Adenoms auch eine genetische Veranlagung, eine ungesunde Ernährung und Bluthochdruck. Es wurde nachgewiesen, dass Männer, die vor der Pubertät einer Kastration unterzogen wurden, nicht an einer Prostatahyperplasie litten. Bei Patienten, die nach der Pubertät kastriert wurden, tritt diese Krankheit nur in Einzelfällen auf.

Stufen

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien von hyperplastischem benignem Wachstum von Prostatagewebe, die sich nacheinander entwickeln.

  1. Stufenkompensation, die erste Stufe. Die Dynamik der Harnröhre ändert sich, sie werden häufiger, aber die Intensität des Harnabflusses nimmt ab. Ein Mann geht mindestens zweimal pro Nacht zur Toilette, obwohl tagsüber die Häufigkeit des Wasserlassen im normalen Bereich liegen kann. Im Laufe der Zeit werden sie häufiger, und die gleichzeitig freigesetzte Urinmenge nimmt dagegen ab. Imperative Triebe beginnen zu stören. Die Muskelhypertrophie der Blasenstrukturen entwickelt sich allmählich, so dass die Wirksamkeit der Entleerungen immer noch vorhanden ist und es keine Anzeichen von Restharn gibt.
  2. Die Stufe der Unterkompensation oder die zweite Stufe. In diesem Stadium tritt eine Zunahme der Blase auf, und es beginnen dystrophische Prozesse in seinen Geweben. Es gibt Anzeichen von Restharn, der etwa 200 ml erreicht, und diese Indikatoren wachsen weiter. Um zu urinieren, muss der Patient das Zwerchfell und die Bauchmuskeln stark beanspruchen. Das Wasserlassen wird wellig und intermittierend. Die Folgen dieser Veränderungen zeigen sich im Verlust der Muskelelastizität und der Ausdehnung der Harnwege. In diesem Stadium beginnen die Nierenfunktionen zusammenzubrechen.
  3. Die Dekompensationsstufe oder die dritte Entwicklungsstufe. Die Blasenhöhle ist in diesem Stadium stark gedehnt, sie ist buchstäblich mit Urin verstopft, daher ist sie leicht mit Palpation tastbar und hebt sich visuell ab. Eine Blasenentleerung ist unmöglich, auch wenn der Mann das Bauchgewebe der Muskeln intensiv belastet. In diesem Fall erhält der Harndrang einen konstanten, unaufhörlichen Charakter, begleitet von anhaltenden Schmerzen im Unterleib. Der Urin tropft ständig aus der Harnröhre, was bedeutet, dass die Harnretention typisch für ein Adenom ist. Die Folgen solcher Veränderungen führen unweigerlich zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Wenn der Patient in einem solchen Zustand keine angemessene Versorgung erhält, droht ihm der Tod durch CNI.

Klinische Manifestationen

Alle klinischen Manifestationen der Pathologie können konditioniert werden in irritative (die mit Irritation assoziiert sind) und obstruktive (eng mit der Schwierigkeit des Harns verbunden). Reizende Symptome treten vor dem Hintergrund der Instabilität der Blasenstrukturen auf und treten auf, wenn sich eine enorme Menge an Urin in der Blasenhöhle ansammelt. Nykturie ist eines der irritativen Symptome, die sich in einem vermehrten nächtlichen Wasserlassen äußern. Ein Mann kann zweimal oder mehr pro Nacht zur Toilette gehen.

Die Pollakiurie ist auch ein charakteristisches Zeichen des Adenoms, dh der vermehrte Wasserlassen tagsüber. Wenn der Patient normalerweise 4-6 Mal am Tag uriniert, rennt er mit Pollakiurie 15-20 Mal am Tag in den Toilettenraum. Die Patienten leiden auch unter Wasserlassen im Urin, was sich auch auf irritative Manifestationen der Prostatahyperplasie bezieht.

Symptomatische Manifestationen obstruktiver Natur umfassen Anzeichen wie einen trägen Urinstrahl beim Urinieren oder primäres Urinieren, d. H. Wenn Urin nicht sofort ausgeschieden wird, sondern erst nach einiger Anstrengung zu fließen beginnt. Um normalerweise zur Toilette zu gehen, sollte ein Mann die Bauchmuskulatur deutlich straffen.

Die intermittierende Natur des Urinierens kann auch auf obstruktive Symptome zurückgeführt werden, wenn der Strahl während einer Entladung wiederholt unterbrochen wird und der Uriniervorgang erneut wiederholt wird, und zwar mehrmals. Am Ende des Harnprozesses tritt Urin in Tröpfchen aus, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Selbst wenn der Patient uriniert, bleibt er immer noch ein Gefühl der unvollständigen Harnentleerung.

Gefährliche Auswirkungen eines Adenoms

Obwohl das Adenom der Prostata eine gutartige Läsion ist, kann dieser pathologische Zustand ohne notwendige Therapie sehr unangenehme und sogar tödliche Folgen haben. In der Regel treten Komplikationen auf, wenn eine kritische Kompression der Harnleiterstrukturen unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren auftritt. In diesem Fall kann der Patient den Harnraum nicht entleeren, was zu einer akuten Harnretention führt. Außerdem treten Komplikationen auf, wenn hyperplastische Prozesse nicht oder nicht korrekt behandelt werden.

Akute Verzögerung des Urins

Die häufigste Komplikation eines Adenoms ist die akute Harnverhaltung. Denn ein solcher Zustand ist durch die Unfähigkeit zum Wasserlassen gekennzeichnet. Ähnliche Konsequenzen treten normalerweise in den Stadien 2–3 des pathologischen Prozesses auf, dh in den kompensatorischen und subkompensatorischen Stadien.

  • Komplikationen entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund schwerer Müdigkeit, Unterkühlung oder eines längeren Sitzens.
  • Dieser Zustand wird von ziemlich schweren schmerzhaften Komplikationen begleitet.
  • Bei Anzeichen einer akuten Harnverzögerung werden sie als Signal für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten angesehen, da ein solcher Zustand durch Bildung von Zonen mit Muskelmikrofrakturen, in denen ein schwerer Blutfluss auftritt, äußerst gefährlich ist.
  • Bei akuter Harnretention ist eine typische Verschlimmerung des Gefühls einer kritischen Überfüllung der Harnhöhle typisch, bei der der Patient einen akuten Harndrang hat. Beim Versuch, die Blase zu entleeren, ist der Vorgang jedoch nicht vollständig abgeschlossen, und die Abgabe einer kleinen Menge Urin wird von akuten unerträglichen Schmerzen begleitet.

Die Behandlung erfolgt durch Einführen eines Katheters in die Blase. Wenn der Patient auch an Prostatitis leidet, ist diese Behandlungsmethode nicht geeignet, da der Katheter durch die Harnröhre eingeführt wird. In dieser Situation wird auf die Zystomie zurückgegriffen, wenn die Drainage direkt in der Blase installiert ist. Dazu wird der Patient im Peritoneum punktiert, durch den ein Drainageschlauch eingeführt wird.

Entzündliche Läsionen

Bei Patienten mit Prostata-Adenom kommt es ziemlich häufig vor, dass Komplikationen in Form von Infektions- und Entzündungserkrankungen des Harnsystems auftreten. In der Blase festsitzender Urin ist das ideale Medium für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen. Vor diesem Hintergrund entwickeln Patienten mit Prostata-Adenom häufig eine Blasenentzündung, die mit starken Schmerzen beim Wasserlassen einhergeht.

Wenn die Entzündung der Harnstrukturen und der Harnfluss fortschreiten, erreicht die Infektion das Nierengewebe, wo sich die Entwicklung einer Pyelonephritis manifestiert. Normalerweise entwickeln sich solche Wirkungen im dritten Stadium des Adenoms und manifestieren sich als Fieber und akute Lendenschmerzen. Ohne eine geeignete Therapie kann die Pathologie zu CNI führen.

Urolithiasis

Vor dem Hintergrund der unvollständigen Entleerung der Harnhöhle bilden sich nach und nach Ablagerungen mineralischen Ursprungs - in ihren Strukturen bilden sich Zahnstein. Vor dem Hintergrund der Stagnation tragen infektiöse Komplikationen auch zur Entwicklung der Steinbildung bei. Die resultierenden Mikrolithen können eine Blockade der Harnwege hervorrufen, die den Zustand des Patienten nur verschlimmern und den Harnfluss erhöhen. Bei einer Komplikation in Form von Urolithiasis tritt das Wasserlassen noch häufiger auf, insbesondere der Drang, bei körperlicher Aktivität oder auf holprigen Straßen zu stören. In diesem Fall hat der Mann starke Schmerzen im Penis. Die Behandlung wird operativ durchgeführt, gleichzeitig mit der Entfernung des Adenoms, auch die Steine ​​werden entfernt.

Hämaturie

Eine der Komplikationen des Adenoms ist auch das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, also Blut im Urin oder Hämaturie. Ursache für diese Komplikation sind Krampfadern des Harnmunds. Darüber hinaus kann die Hämaturie einen unterschiedlichen Schweregrad haben - von mikroskopisch kleinem Bereich, wenn rote Blutkörperchen nur durch Laboruntersuchungen erfasst werden, bis hin zu makroskopisch, wenn der Urin hellrot wird.

Hydronephrose und chronisches Nierenversagen

Auch auf dem Hintergrund des Adenoms kann sich eine solche Begleitkomplikation entwickeln, beispielsweise eine Hydronephrose. Dies ist ein ziemlich gefährlicher pathologischer Zustand, bei dem die Niere aufgrund der Unmöglichkeit des vollständigen Wasserlassens überfüllt ist. Die Hauptmanifestationen der Hydronephrose sind schwere lumbale Schmerzen, unerträglicher Harndrang, Übelkeit-Erbrechen-Syndrom und Hyperthermie, die Unmöglichkeit der Blasenentleerung. Typischerweise ist die Hydronephrose eine natürliche Folge der akuten Harnverhaltung. Ein solches Phänomen führt in Abwesenheit eines geeigneten Eingriffs zu einer Schädigung der Nierenstrukturen und zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.

Chronisches Nierenversagen ist eine der häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Prostata-Adenom. Normalerweise entwickelt sich dieser Zustand aufgrund von Urolithiasis oder chronischer Pyelonephritis. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Perikarditis oder Lungenödem, Myokarddystrophie und endokrine Störungen, Enzephalopathie, Blutgerinnungsstörungen, geschwächtes Immunsystem usw.

Behandlung eines Adenoms

Eine Adenomtherapie kann konservativ oder chirurgisch sein. In den frühen Stadien der pathologischen Entwicklung oder beim Vorhandensein einer Reihe von Kontraindikationen ist eine medikamentöse Behandlung unerlässlich.

  • Zur Linderung pathologischer Symptome werden dem Patienten α-Blocker wie Terazosin, Tamsulosin, Alfuzosin oder Doxazosin verordnet.
  • Ebenfalls gezeigt ist die Verabreichung von 5-α-Reduktase-Inhibitoren, zu denen Finasterid oder Dutasterid gehören.
  • Wirksam in der Anfangsphase der Therapie und Kräuterzubereitungen auf der Grundlage von Bestandteilen wie Sabalfrucht oder afrikanischer Pflaumenrinde.
  • Da das Adenom häufig von infektiösen Prozessen begleitet wird, die sie selbst auch provoziert, wird den Patienten eine Antibiotikatherapie verordnet, die die Verabreichung von Gentamicin- oder Cephalosporin-Präparaten beinhaltet.
  • Wenn die Antibiotika-Behandlung abgeschlossen ist, benötigt der Darm zusätzliche Hilfe für eine erfolgreiche Genesung, für die probiotische Präparate verschrieben werden.
  • Die Unterstützung des Immunsystems mit Medikamenten wie Interferon, α-2b oder Pyrogenal ist ebenfalls äußerst wichtig.
  • Da fast alle Patienten mit einem Adenom atherosklerotische Gefäßveränderungen aufweisen, gelangen die Medikamente mit großen Schwierigkeiten in die Prostata, weshalb Trental Männern verschrieben wird, was die Durchblutung normalisiert.

In schwierigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es gibt viele Methoden für eine solche Therapie, wie Adenomektomie, transurethrale Resektion, Laserzerstörung oder -ablation, transurethrale Verdampfung.

Prognosen

Hyperplastische Veränderungen im Prostatagewebe sind in der Anfangsphase des pathologischen Prozesses und der Bildung von Wachstum durchaus für eine Therapie geeignet. Wenn das Adenom vernachlässigt wird, nimmt die Lebensqualität des Patienten erheblich ab, und die Gefahr gefährlicher Folgen nimmt nur zu. In solchen Situationen kann die Situation daher nur mit Hilfe einer chirurgischen Behandlung korrigiert werden. Normalerweise erleichtert die chirurgische Entfernung eines Prostataadenoms das Leben des Patienten um etwa 15 Jahre, danach ist ein wiederholter Eingriff erforderlich.


Nach der Operation sind entzündliche Rückfälle durchaus möglich, daher muss während der Rehabilitations- und Rehabilitationsphase eine sparsame Diät eingehalten werden, Hypothermie und Überarbeitungen vermieden und regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden. Um das Adenomrisiko zunächst zu minimieren, muss ein Mann diätetischen Grundsätzen in seiner Ernährung folgen, sicherstellen, dass er täglich moderate Bewegung ausübt, Gewicht überwacht und körperliche Inaktivität vermeidet. Darüber hinaus ist es notwendig, Situationen auszuschließen, in denen eine Hypothermie, eine Blasenüberfüllung oder Verstopfung möglich ist.

Prostata-Adenom: die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Prostata (RV) oder Prostata-Gewohnheit ist ein kleines Organ, eine Drüse, ein Teil des männlichen Fortpflanzungssystems des Körpers, das sich unter der Blase um die Harnröhre befindet. „Prostate“ ist ein griechisches Wort, das nach vorne gerichtet bedeutet.

Es produziert eine pflegende, schützende und spermentransportierende Flüssigkeit, die sich aus der synchronen Kontraktion der Muskeln des Drüsenkörpers während des Orgasmus ergibt. Das ist es, was beim Geschlechtsverkehr sinnliches Vergnügen verursacht. Normalerweise wird der Harnabfluss aus der Blase nur in den Momenten der Erektion durch die Prostata blockiert.

ICD-Code

Die Welt hat die internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD) übernommen. Prostata-Adenom ist XIV-Klasse "Erkrankungen des Urogenitalsystems", Abschnitt N40 "Erkrankungen der männlichen Genitalorgane", der korrekte Name der Krankheit ist "Prostatahyperplasie" (HPV).

Ursachen des Prostata-Adenoms

Unter dem Einfluss mehrerer Faktoren dehnen sich die Prostatazellen aus, der Körper wird größer und drückt das Lumen des Harnkanals. Die Struktur des ursprünglichen Drüsen-, Muskel- und Bindegewebes ändert sich nicht. Dies ist ein Adenom der Prostata.

Wissenschaftler untersuchen aktiv die Ursachen der Krankheit, die noch nicht vollständig geklärt sind.

Die wichtigsten sind:

  • altersbedingte Veränderungen im Körper eines Mannes ab 50 Jahren;
  • hormonelle Störungen, sogenannte. Andropause "männliche Wechseljahre";
  • überschüssiges männliches Hormon Dehydrotestosteron;
  • Vererbung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Stauung von venösem Blut in den Beckenorganen;
  • umweltfreundliche Umgebung;
  • Atherosklerose.

Die HPV-Krankheit ist fortschreitend und ein wesentliches Zeichen der Alterung des männlichen Körpers, seit Hippokrates bekannt. Und je länger ein Mann lebt, desto größer ist das Risiko, eine Krankheit in ihm zu finden.

  • Im Alter von 50 bis 60 Jahren wird bei 40% der Männer ein Adenom der Prostata festgestellt.
  • in 70 Jahren - 70% der Fälle;
  • 80 Jahre und älter - 90% oder mehr.

Kürzlich durchgeführte Studien im Bereich der Gesundheit von Männern zeigen, dass das Gen, das zum Adenom der Prostata führt, vererbt wird. Laut Statistik waren Patienten, die ein Gen, das für pathologische Veränderungen in der Prostatadrüse prädisponiert ist, geerbt hatten, 6-mal häufiger auf eine chirurgische Behandlung dieser Krankheit angewiesen. Es wird angenommen, dass die Entwicklung der Krankheit vor dem 60. Lebensjahr zu 90% ein erblicher Faktor ist.

Wichtig: Falls es in Ihrer Familie Fälle von Prostata-Adenom gab, sollte dies in Absprache mit dem Urologen erwähnt werden.

Eine weitere hormonelle Ursache ist die Umwandlung des männlichen Hormons - Testosteron, in seiner überaktiven Form Dihydrotestosteron unter der Wirkung eines spezifischen Enzyms. Der Metabolismus findet in den Hoden und in der Prostata statt, deren Zellrezeptoren am empfindlichsten für eine veränderte Form von Testosteron sind, die ein Organ zum Wachsen bringt.

Klinisches Bild

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH) ist kein Krebs. Zellen wachsen innerhalb des Körpers und nicht in alle angrenzenden Gewebe, wie ein bösartiger Tumor. Oft nimmt die Größe des Prostata-Adenoms gleichzeitig um ein Vielfaches zu, ist jedoch asymptomatisch, ohne die erektile und sexuelle Funktion zu beeinträchtigen, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Wenn nicht das Organ den Harnleiter quetschen und den natürlichen Harnfluss stören würde, begleitet von einem anhaltenden Krampf der glatten Muskulatur der Blase, wäre eine Behandlung nicht erforderlich.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Symptome, auf die ein Mann achten sollte, wenn Sie einen Arztbesuch planen:

  • charakteristisches Zeichen - schwacher oder intermittierender Harnstrom;
  • das Wasserlassen verursacht Schwierigkeiten, erfordert lange Zeit eine Anstrengung;
  • Harndrang ist unwiderstehlich, "imperativ" Natur;
  • Gefühl der Unvollständigkeit, teilweises Entleeren der Blase;
  • Mangel an gutem Schlaf durch häufiges Drängen (Nykturie);
  • spontanes Auslaufen oder Tropfen des Urins;

Diese Symptome werden in einem Wort zusammengefasst - Prostapismus (nicht zu verwechseln mit Prostatitis, einem entzündlichen Prozess in der Prostatadrüse). Der Schweregrad dieser Symptome wird vom Arzt nach dem internationalen Standard für die Beurteilung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in Punkten (IPSS - International Prostatic Symptom Score) bestimmt.

Dies ist ein einfacher Test, der aus 8 Fragen und Antworten in Punkten von 0 bis 5 besteht. Die maximale Anzahl beträgt 35. Der Test hilft dem Arzt, die Dynamik der Symptome und den Heilungsgrad zu beobachten. Jeder Indikator der Krankheit hängt von der Größe des Prostataadenoms, dem Stadium und der Richtung der vorherrschenden Zunahme ab.

Diagnose der BPH

Der Arzt ist Urologe, dies ist der Arzt, der mindestens einmal pro Jahr von jedem Mann über 40 Jahre untersucht werden sollte. Während des Gesprächs beim Empfang des Arztes sollte das Gespräch so offen wie möglich sein, was dazu beiträgt, die Lebensqualität bei bestehenden Problemen erheblich zu verbessern oder deren Auftreten zu verhindern.

Wenn Sie bereits Probleme mit dem Wasserlassen haben, zögern Sie nicht, den männlichen Arzt aufzusuchen. Diese Symptome treten bei verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems wie Prostatitis, Prostataadenom und Prostatakrebs auf, die ebenfalls mit Schmerzen abklingen.

  • Die Hauptdiagnostik bei Störungen der Struktur und Größe des Prostataadenoms ist die rektale digitale Untersuchung. Dies ist eine äußerst notwendige Methode. Die Zunahme des Anteils des hyperplastischen Organs tritt häufiger im Lumen des Rektums auf, seltener in Richtung der Blase.
  • Spenden von Blut und Urin für allgemeine Indikatoren und einige eng anvisierte Indikatoren (z. B. für den Gesamttestosteronspiegel);
  • Ultraschalluntersuchung Die genaue Größe der Prostatadrüse, ihre Masse und Struktur sowie das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und die Menge an Restharn werden durch Eintreiben der Spitze des Apparats in das Rektum bestimmt.
  • Manchmal misst der Arzt die Flussrate des Urins (Urofluometrie) und führt eine Endoskopie durch.

Der Arzt sollte das Vorhandensein aller Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen. Führen Sie dazu eine Differentialdiagnose durch:

  • Auf Prostatakrebs. Einer der Indikatoren ist der Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen (PSA) oder Prostata-Säure-Phosphatase (FPC) - ein Hinweis auf erhöhte Krebsmarker im Blutserum.

Die Biopsie von Adenomzellen gilt als am informativsten. Mit Hilfe einer speziellen Nadel nehmen Sie mehrere fadenartige Stoffstücke. Das Verfahren wird von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen und dauert nicht länger als 15 Minuten.

  • Auf urolithiasis. Steine ​​können sich in die Harnröhre bewegen und ähnliche Symptome hervorrufen, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, manchmal akute Harnverhaltung und ein langsamer Fluss.
  • Akute oder chronische Prostatitis ausschließen. Diagnose durch rektale Fingermethode und Untersuchung der Prostata-Sekrete.
  • Sie können auch Tests auf Sklerose der Prostata, Diabetes, Neurologie, chronisches Nierenversagen, Infektionen, Rückenmarksverletzungen, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit benötigen. Wenn nötig, Zystographie, Zystoskopie oder Dammbiopsie.

Nur auf der Grundlage aller Ergebnisse ist es möglich, eine genaue Diagnose zu erhalten.

Prostata-Adenom-Stadien

  • Stage I "Vorläufer". Die Blase ist vollständig geleert, es gibt keine signifikanten Veränderungen im Ausscheidungsweg, aber es gibt häufige Wünsche, meist nächtliche, träge Urinströme, die zu einem späten Beginn des Wasserlassen führen. Im Laufe der Zeit trocknet die kompensatorische Funktion der Blasenmuskulatur aus und die Krankheit geht in die nächste Phase über. Bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie kann jedoch manchmal das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden.
  • II Grad. Die Restharnmenge beträgt 100 ml oder etwas mehr. Gleichzeitig entwickelt sich in den Blasenwänden ein Hypertonus, der zu einer irreversiblen Lethargie der glatten Muskulatur mit Narbenbildung an den Gewebefasern wird. Der Urin ist intermittierend, das Wasserlassen muss den Bauch belasten, was häufig zur Bildung einer Hernie und eines Prolaps des Rektums führt. Die Prognose der Erkrankung ist in diesem Fall ungünstig, da die zweite Stufe immer in die dritte übergeht.
  • III Grad. Das Volumen des Restharns in der Blase nimmt zu, es gibt alle Anzeichen von Nierenversagen - Durst, Übelkeit, starker Geruch nach Ammoniak und Aceton während des Ausatmens, Trockenheit der Mundschleimhäute, Appetitlosigkeit, Durchfall und paradoxe Tropfinkontinenz mit deutlichem Harnfluss.

Komplikationen und Auswirkungen des Prostataadenoms

Unbehandelte Bedingungen erfordern einen medizinischen Eingriff:

  • Unfähigkeit mit voller Blase zu urinieren;
  • aufsteigende Infektion der Harnröhre und des Harnleiters (aufgrund von stehendem Urin);
  • die Bildung von Blasensteinen;
  • Verunreinigungen von Blut oder Eiter im Urin, begleitet von Schüttelfrost und Rückenschmerzen;
  • chronisches Nierenversagen, das zu akuten und tödlichen Zuständen führt.

Statistik: Ungarn hat die höchste Sterblichkeitsrate für BPH - 3 von 100 Menschen.

Prostata-Adenom-Behandlung

Im Stadium I wird eine überwiegend konservative Behandlungsmethode (medikamentöse oder episodische Verabreichung eines Harnkatheters) mit ärztlicher Beobachtung und obligatorischer Untersuchung 2-mal pro Jahr durchgeführt.

Es wird empfohlen, dass spezielle Übungen den Blutfluss im Becken erhöhen, aktiv an der frischen Luft gehen und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Oft ist es möglich, die Entwicklung des Prostata-Adenoms ohne Operation zu stoppen, aber bereits im ersten Stadium wird die chirurgische Entfernung der Hyperplasie angewendet.

Es ist wichtig zu wissen: Die chirurgische Behandlungsmethode entfernt nicht die Prostatadrüse, sondern nur ihr ausgedehntes Gewebe. Nach der Rehabilitation werden alle Funktionen des Urogenitalsystems wiederhergestellt, einschließlich der Erektion.

Betriebsmethoden

Die Krankheit in Stadium II und III erfordert eine chirurgische Behandlung. Es gibt:

  1. Traditionelle operative Adenoektomie. Es wird in Vollnarkose mit einer signifikanten Größe eines hyperplastischen Organs durchgeführt.
  2. Der beste Weg zur Behandlung von BPH ist der Eingriff durch die Harnröhrenendoskopie (transurethrale Resektion), wodurch der Prozentsatz an Komplikationen reduziert und der Patient weniger traumatisch behandelt wird.
  3. Die neuesten sind die Laser-Enukleation von Prostatadenomen und die Verdampfung (Verdampfung). Die Operationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient wird schnell rehabilitiert.
  4. In anderen Ländern entwickelt sich eine Methode zur Embolisierung (Blockierung) der Arterien des Prostata-Adenoms, nach der die Blutversorgung und die Größenverringerung unterbrochen werden.

Aus medizinischen Gründen wird die Adenoektomie kostenlos durchgeführt. Die Kosten einer Prostata-Adenom-Operation mit einer innovativen Methode variieren je nach medizinischem Zentrum und den Qualifikationen des Chirurgen.

Nicht betriebsbereite Methoden

Männer, die aus medizinischen Gründen keine Operation empfehlen, wenden die Technik der Stentinsertion an - röhrenförmige Dilatatoren im verengten Harnleiter.

Neben der Pankreasresektion gibt es andere Behandlungsansätze, die sich in verschiedenen Stadien des Lernens und Werdens befinden:

  • Entfernung von überwachsenem Gewebe mit Ultraschall;
  • Mikrowellenkoagulation;
  • Radiofrequenzverfahren;
  • Ethanol-Alkoholisierung (Verabreichung von Dosen von medizinischem Alkohol direkt in das Gewebe der Drüse, als Gift fungierend, wodurch der Tod von pathologisch überwachsenen Zellen verursacht wird);
  • Kryodestruktion

Die medikamentöse Hilfstherapie ersetzt keine Operation und wird ohne schwerwiegende Komplikationen der Krankheit mit leichten klinischen Manifestationen verschrieben:

Arzneimittel zur Behandlung von Prostata-Adenom

Da Wissenschaftler den wahren Grund für die Entstehung der Krankheit noch nicht vollständig geklärt haben, beruht die Auswahl synthetischer Drogen auf der Lösung zweier Probleme:

  • Verkleinerung der Prostata durch Blockieren des Hormons Dehydrotestosteron - 5-alpha-Reduktase-Blocker (Substanzen - Finasterid, Permixon, Tadenan);
  • Normalisieren Sie die Blase, stellen Sie die Durchgängigkeit des Ureters wieder her - Alpha-1-Adrenobokatora (Wirkstoffe - Tamsulosin, Prazosin, Phenoxybenzamin, Alfuzosin, Indoramin, Doxazosin).

Vorbereitungen der α-1-Blocker-Gruppe verursachen häufig Nebenwirkungen wie verminderte Libido, erektile Dysfunktion.

Medikamente aus diesen beiden Gruppen werden von einem Arzt verordnet und aus einer Apotheke nur auf Rezept abgegeben.

Auch gebrauchte Medikamente, die in einer Apotheke ohne ärztliches Rezept gekauft werden können:

  1. Immunmodulatoren - Tabletten zur Resorption von Afal, Afalaz. Sie enthalten gereinigte Antikörper gegen PSA. Tragen Sie zur Beseitigung der Schwellung der Prostatadrüse bei, reduzieren Sie die Menge an Restharn und stellen Sie die Wirksamkeit wieder her. Es wird empfohlen, bis zu 4-mal täglich bei akuten Schmerzen und 2 Tabletten in Kursen für 4 Monate einzunehmen.
  2. Basierend auf den Abfallprodukten von Bienen - Prostopin (Rektalsuppositorien). Allein oder in komplexer Therapie ernannt. Klinische Studien haben die Wirksamkeit dieses Medikaments bei allen klinischen Manifestationen des Prostataadenoms nachgewiesen.
  3. Kräuterpräparate - rektale Zäpfchen Bioprost. Kürbiskernöl in Kombination mit Thymol hat eine gute Wirkung auf die Stoffwechselvorgänge in der Prostata, reduziert Schmerzen und erleichtert das Wasserlassen. Ein weiteres wirksames Medikament ist Prostamol Uno (Kapseln für die orale Verabreichung), das Fruchtextrakte kriechender Palmen enthält. Es hat eine ausgeprägte Antiödem- und entzündungshemmende Wirkung in den Geweben des Prostataadenoms, beeinflusst die Potenz und das sexuelle Verlangen nicht.
  4. Tierprodukte - Vitaprost (Tabletten), Vitaprost Forte und Prostatilen (Kerzen). Tierprostata-Extrakt-Komplexwirkung auf alle klinischen Manifestationen der Krankheit.
  5. Enzymarzneimittel - Longidase (Zäpfchen) hat eine signifikante entzündungshemmende Wirkung auf das Fasergewebe.
  6. Homöopathie Linie Firma Heel - Tropfen Sabal-Homaccord und Populus Compositum CP. Der Homöopath wählt ein einzelnes Produkt aus, das für jeden einzelnen Patienten oder in Kombination mit herkömmlichen Arzneimitteln geeignet ist.

Zwiebeln, Petersilie und Kürbiskerne werden in Volksmedizin zur Behandlung von Prostata-Adenomen häufig verwendet. Bei der Auswahl dieser Methode müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Prävention

Um die Manifestationen von BPH zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern, sollten die Patienten von den Maßnahmen ausgeschlossen werden, was zu einer Erhöhung der Venenstauung in der Prostatadrüse führt.

  • langes Sitzen;
  • Verstopfung (enthalten Sie in der Ernährung mehr ballaststoffreiches Gemüse - bis zu 60% im Hauptgericht);
  • der Missbrauch von Nahrungsmitteln, die reich an Proteinen und Fetten sind (sie belasten die Nieren zusätzlich);
  • Begrenzen Sie das Essen von kalorienreichen Lebensmitteln, die zu Übergewicht führen.
  • passive Ruhe;
  • Mangel an Sex;
  • Einnahme von Alkohol, Konserven, fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Hypothermie;
  • Flüssigkeit vor dem Schlafengehen nehmen;
  • Stresssituationen

Vernachlässigen Sie nicht Ihre Gesundheit und lassen Sie sich rechtzeitig von einem Spezialisten beraten. Jede Untätigkeit oder unwirksame Selbstbehandlung bewirkt die Degeneration der Drüse in Krebs oder einen möglichen Tod. Arztbesuche und Vorsichtsmaßnahmen werden dazu beitragen, den Körper für viele Jahre jung und männlich zu halten.