Welche Krankheiten macht das Vorhandensein von Salzen im Urin aus?

Urin oder Urin ist eine wässrige Lösung von Stoffwechselprodukten (Stoffwechsel), die in den Nieren produziert wird. Normaler menschlicher Urin ist transparent und hat eine gelbliche Farbe. Ihre chemische Zusammensetzung hängt von vielen Faktoren ab: Ernährung, Flüssigkeitsmenge pro Tag, körperliche Aktivität und Geschlecht einer Person, Umweltbedingungen. Sie kann sich ändern, wenn die biochemischen Prozesse im Körper gestört sind. Daher ist Urin einer der Indikatoren für die Gesundheit. Urin besteht zu 95% aus Wasser und zu 5% aus organischen und anorganischen Salzen - Abfällen, die von Nierennephronen aus dem Blutplasma gewonnen werden.

Die Zusammensetzung der Salze im Urin und die Normen ihres Inhalts

In der Zusammensetzung des Urins mehr als einhundertfünfzig Bestandteile der Metaboliten. Normal sind die Indikatoren für den Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen:

  1. Harnstoff (Kohlensäurediamid) - 2%;
  2. Harnsäure - 0,05%;
  3. Kreatinin (das Endprodukt der Proteinumwandlung, das entsteht, wenn Energie verbraucht wird) - 0,075%.

Von den Salzen im Urin sind die meisten Verbindungen der folgenden Säuren:

  • Oxalat (Oxalat);
  • Salzsäure (Chloride);
  • Schwefelsäure (Sulfate);
  • Phosphorsäure (Phosphate);
  • Harn (Urate).

Alle diese Salze sind in Wasser löslich, so dass normaler Urin keinen Niederschlag enthält. Da jedoch der pH-Wert des Harns von 5 (schwach saure Reaktion) bis 7 (schwach alkalische Reaktion) variieren kann, und je nach Menge der verwendeten Flüssigkeit die Konzentration der Salze variieren kann, können sie kristallisieren. So bilden sich in alkalischem Milieu leichter Phosphatkristalle (Tripelphosphate), Ammoniumsalze von Harnsäure und Calciumsalze von Kohlendioxid. In saurer Umgebung fallen Urate (Natriumurat, Kalium, Calcium, Magnesium) und Oxalate (Calciumoxalat) schneller aus.

Bei der Analyse des Harns wird die Salzmenge durch eine spezielle Vergleichsskala bestimmt. Indikatoren von 0 bis 2 Plus gelten als akzeptabel, bei einer Konzentration, die 3 oder 4 Plus entspricht, ist eine erneute Analyse erforderlich oder die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Nicht pathologische Abnormalitäten

Wenn in einer einzigen Analyse ein hoher Salzgehalt im Urin nachgewiesen wird und keine anderen Abweichungen von der Norm vorliegen, ist dies kein Hinweis auf das Vorhandensein einer Pathologie. Der Grund kann eine Änderung des Trinkverhaltens, eine starke körperliche Anstrengung oder die Verwendung bestimmter Lebensmittel sein.

Daher führt eine Zunahme der Anzahl der Urate zu einer häufigen Aufnahme in das Menü:

Der Grund für die Bildung von Oxalaten kann die Anwesenheit in der Nahrung sein:

Phosphate werden durch den Verzehr von phosphatreichen Nahrungsmitteln gebildet:

Manchmal finden sich Salzkristalle im Urin von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Wenn dies ein einmaliges Phänomen ist, kann dies mit altersbezogenen Merkmalen zusammenhängen. Während des Wachstums der Niere kann die Aufspaltung einer großen Abfallmenge nicht mehr verkraften, was zur Ausfällung der Salzkomponente des Urins führt. Tritt im Urin eines Kindes ständig ein Niederschlag oder Salzkristalle auf, ist dies ein unbedingter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome von Krankheiten, die einen hohen Salzgehalt verursachen

Häufig ist eine Erhöhung der Salzmenge im Urin ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf die Symptome einer bestimmten Krankheit.

Nierenkrankheit

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren - Nephritis oder Pyelonephritis - erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trübung des Urins. Erhöhte Harnsäure und Oxalat.

Urolithiasis

Diese urologische Erkrankung ist durch akute paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, häufiges falsches Harndrang sowie durch das Vorhandensein einer großen Menge an Kreatinin und Urat im Urin gekennzeichnet.

Diabetes mellitus

Symptome (subjektive Gefühle) bei Diabetes sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Anzeichen (objektive Hinweise) - ein erhöhter Blutzuckerspiegel und Oxalate im Urin.

Gelenkerkrankungen

Gicht und Arthritis äußern sich in Anfällen von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit wird durch Ablagerungen in den Geweben der Urate verursacht, von denen sich eine erhöhte Anzahl im Urin des Patienten befindet.

Differentialdiagnose

Die Routine-Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, den Gesamtsalzgehalt zu bestimmen. Sie werden verwendet, wenn über längere Zeit Salzüberschuss beobachtet wird und der Verdacht besteht, dass dies mit einer Erkrankung zusammenhängt.

Um die Pathologie zu bestimmen, die die Änderungen in der Zusammensetzung des Harns verursacht hat, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Zur Diagnose von Urolithiasis oder entzündlichen Erkrankungen der Niere gehören Ultraschall, Urographie, Urinanalyse und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Wenn das Vorliegen von Erkrankungen der Gelenke angenommen wird, führen Sie eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit für Urate durch, eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke.
  • Diabetes wird mit einem Blutzuckertest und einem Urintest auf Zucker diagnostiziert.

Behandlung

Wenn sich die Zusammensetzung des Urinsalzes aus physiologischen Gründen geändert hat, stellt dies keine direkte Gesundheitsgefährdung dar und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch notwendig, diese Ursachen zu beseitigen, da sich ausgefällte unlösliche Konglomerate in Form von Steinen in der Blase oder den Nieren ansiedeln können.

Um die Konzentration von Uraten zu reduzieren, sollte

  • Produkte, die Purine enthalten, von der Speisekarte ausschließen;
  • umfassen Lebensmittel, die reich an Vitamin A und B sind;
  • Mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verwenden;
  • von Mineralwässern, um alkalischen zu bevorzugen - Borjomi, Luzhana, Essentuki, Svalyava.

Um Steinbildung durch Phosphat zu vermeiden, müssen Sie:

  • Begrenzen Sie die Menge an Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt in der Ernährung.
  • Um den Säuregehalt des Urins zu erhöhen, verwenden Sie Obst, Beerensäfte und Kompotte, saure Mineralwässer - Kvasova, Shayanskaya Lichtung, Kyalnik

Um die Oxalatkonzentration zu senken, wird empfohlen:

  • verbrauchen Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt;
  • den Körper mit ausreichend Vitaminen der Gruppe B versorgen;
  • Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Trinkverhaltens, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken;

Wenn die Veränderung der Zusammensetzung des Urins Folge von pathologischen Prozessen ist, werden die Therapiemethoden in Abhängigkeit von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ausgewählt. Spezialisten sind an der Behandlung beteiligt: ​​Urologe, Nephrologe, Endokrinologe, Rheumatologe. Sie verschreiben die geeigneten Medikamente und Verfahren, und im Zuge der Beseitigung der Hauptursachen wird die Konzentration der Salzkomponenten wieder normal.

In diesem Video erfahren Sie ausführlich, wie Sie mit einem erhöhten Salzgehalt im Urin richtig essen.

Salz im Urin

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Wenn der Salzgehalt im Urin ständig erhöht ist, bedeutet dies, dass nicht alles mit dem Körper in Ordnung ist, da in einem gesunden Körper die für das normale Funktionieren notwendigen Substanzen vollständig absorbiert werden und der Überschuss entfernt wird. Normalerweise, wenn die allgemeine Analyse des Urins einen Mangel an Salz oder einen geringen Anteil zeigt, aber wenn die Konzentration erhöht wird, ist es Zeit, den Urologen aufzusuchen.

Das Auftreten von Salz im Urin ist ein alarmierendes Signal von den Nieren.

Symptome und Ursachen von Salz im Urin

Die Ursachen des Salzes im Urin werden in solche unterteilt, die mit Krankheiten in Verbindung stehen, ihre Konzentration erhöhen, und solche, die nicht mit Krankheiten in Verbindung stehen.

Manchmal werden selbst bei einem gesunden Menschen Kristalle im Urin nachgewiesen, da die Parameter von den verwendeten Produkten, dem Klima und der Aktivität abhängen. Höchstwahrscheinlich ist der erhöhte Salzgehalt im Urin und in den Nieren eine Folge einer falschen Ernährung, eines falschen Lebensstils, einer schweren Erkrankung oder Infektion, die ärztliche Behandlung erfordert:

  • Salzsediment ist vorhanden, wenn eine Person wenig Flüssigkeit trinkt oder bei starkem Austrocknen infolge von Krankheit, Erbrechen und Durchfall auftritt;
  • Durchblutungsstörungen nach Nephrose, Nierenprolaps, Infektionen, Gefäßverstopfung.
  • irrationales Menü, in dem zu eintöniges Essen die Ablagerung von Salzen sowie salziges Essen begünstigt oder umgekehrt Hunger, Diät, Fasten;
  • medikamentöse Therapie, wenn nach starken Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten Salz im Urin nachgewiesen wird, was häufig von einer Anhäufung von Uraten begleitet wird;
  • harte körperliche Arbeit für Männer.
Einnahme von Pillen, schlechtes Menü, gestörter Wasserhaushalt führt zur "Versalzung" des Urins.

Bei Salzen im Urin sind die Symptome normalerweise nicht ausgeprägt, es ist jedoch wichtig, auf die Anzeichen zu achten, durch die Sie die Krankheit erkennen können. Wenn mindestens ein Symptom auftritt, besteht Grund für einen Alarm:

  • trübes Sediment im Urin;
  • Änderung der Urinfarbe;
  • Schwäche und Schmerzen im Unterleib;
  • stündliche Entleerung;
  • Brennen in den Genitalien, wenn Salz die Schleimhäute der Harnwege abfrisst und die ausgebrochenen Kristalle in die Harnröhre gelangen.
  • Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen).
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Typen und Normen

Urin besteht zu etwa 95% aus Wasser, zu 5% aus Proteinen und Salzen. Die Anwesenheit von Salzen in der Urinanalyse wird mit einer speziellen Skala mit 4 Pluspunkten verglichen. Bei gesunden Menschen wird kein Salz nachgewiesen, eine einmalige Erhöhung auf 2 Plus ist jedoch zulässig. Wenn die Salzkonzentration hoch ist (3–4 plus), muss eine tägliche Urinanalyse für Salz durchgeführt werden, um eine genauere Überprüfung zu ermöglichen. Wenn die Analyse Bakterien ergab, sagte eine gefährliche Infektion im Harntrakt. Zusätzlich Indikatoren auswerten:

  • der Inhalt der weißen Blutpartikel, wenn die Norm der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld eines Mannes - 0―3 und einer Frau - 0―5;
  • Epithel, rote Blutkörperchen, Zylinder im Urin.

Normalerweise ist der Urin neutral oder leicht sauer. Starke Sprünge im Gleichgewicht von Alkalien und Säuren (pH-Wert) begünstigen den Niederschlag. Die alkalische oder saure Umgebung wird durch Laboruntersuchungen von Analysen bestimmt. Im Harn mit einer sauren Reaktion gibt es Kristalle und Salze von Harnsäure - Harnsäureestern. Im alkalischen Urin können Ammoniumkristalle von Harnsäure, Calciumcarbonat, Phosphate und Tripelphosphate nachgewiesen werden. Oxalate erscheinen im sauren und alkalischen Urin. Calciumcarbonat und Ammoniumharnsäure sind selten. Urate, Oxalate und Phosphate im Urin sind häufiger.

Stress, Diabetes und schlechte Gewohnheiten können zu Provokateuren der Salzbildung im Urin führen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Urinanalyse

Die Urinanalyse (allgemein) bewertet die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins und bestimmt die Zusammensetzung des Sediments. Auf dieser Seite: Beschreibung der Urinanalyse, Normen, Interpretation der Ergebnisse.

  • Urinfarbe
  • Transparenz
  • relative Dichte
  • Urin-pH (Urinreaktion).

Chemische Indikatoren (An- oder Abwesenheit):

Mikroskopie des Sediments darin kann nachgewiesen werden:

  • Epithel (flach, übergangsweise, renal),
  • weiße Blutkörperchen
  • rote Blutkörperchen
  • Zylinder,
  • Schleim

Darüber hinaus sind im Sediment Salze, Kristalle von Cholesterin, Lecithin, Tyrosin, Hematodin, Hämosiderin, Fettsäuren und Neutralfette enthalten; Bakterien, Trichomonaden, Sperma, Hefe.

Indikationen zur Durchführung der Urinanalyse (allgemein)

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege.

Screening-Prüfung beim Besuch von Spezialisten unterschiedlicher Profile.

Vorbereitung auf die Studie

Am Vorabend sollten Gemüse ausgeschlossen werden, das die Farbe von Urin (Rüben), Drogen (Diuretika, Aspirin) verändert.

Am Morgen ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Genitalorgane durchzuführen und den Urin in einem zuvor zubereiteten sterilen Behälter zu sammeln. Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin für die Analyse zu sammeln. Am Morgen desselben Tages muss der Urin in die Klinik einer Poliklinik oder eines medizinischen Zentrums gebracht werden, da sich die physikalischen Eigenschaften des Urins einige Stunden später ändern und die Elemente des Sediments zerstört werden, wodurch die Analyse nicht aussagekräftig wird.

Lernmaterial

Urin (Morgenportion), nicht weniger als 10 ml.

Ergebnisse entschlüsseln

Physikalische Eigenschaften:

1. Urinfarbe

Norm: strohgelb

Verfärbung des Urins kann durch Nahrungsmittel, Medikamente oder ein Zeichen für bestimmte Krankheiten verursacht werden.

Mögliche Ursache für Farbveränderung

Diabetes mellitus, Einnahme von Diuretika, Verringerung der Konzentration der Nierenfunktion, übermäßiger Wassergehalt im Körper

Austrocknung, Schwellung, Erbrechen und Durchfall, Verbrennungen. Ödem bei Herzinsuffizienz

Parenchymale Gelbsucht bei Virushepatitis

Furagin, Furomag, B-Vitamine

Niereninfarkt, Nierenkolik

Die Farbe von "Fleischsuppe", rotbraun

Zuckerrüben, Blaubeeren, Aspirin

Phenolvergiftung. Einnahme von Sulfonamiden, Metronidazol, Bärentrauben-Medikamenten

Mechanischer Gelbsucht (aufgrund einer Gallenwegsverengung) bei Pankreaskrebs oder bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase (kalkuläre Cholezystitis)

Tropfen von Fett, Eiter oder anorganischem Phosphor

Melanom, Alkaptonurie (Erbkrankheit), Markiafav-Mikelli-Krankheit (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie)

2. Transparenz des Urins

Norm: transparent

Trüber Harn kann durch Schleim und Epithel verursacht werden. Wenn der Urin bei niedriger Temperatur gelagert wird, können seine Salze ausfallen und Trübungen verursachen. Eine längere Lagerung des Materials für die Forschung führt zur Vermehrung von Bakterien und zur Trübung des Harns.

3. Spezifisches Gewicht oder relative Dichte

Die Norm für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene: 1010 - 1022 g / l.

Das spezifische Gewicht des Harns wird durch die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit, organischen Verbindungen (Salze, Harnstoff) und Elektrolyten (Chlor, Natrium und Kalium) beeinflusst. Je mehr Wasser aus dem Körper ausgeschieden wird, umso mehr "verdünnt" wird Urin und desto niedriger ist seine relative Dichte oder sein spezifisches Gewicht.

Abnahme (Hypostenurie): weniger als 1010 g / l.

  • Wird bei Nierenversagen beobachtet, wenn die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist.
  • Diabetes insipidus;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Große Mengen Wasser trinken, Diuretika einnehmen.

Zunahme (Hypersthenurie): mehr als 1030 g / l.

Das Vorhandensein von Protein oder Glukose im Urin. Tritt auf, wenn:

  • Diabetes mellitus, der schlecht auf die Therapie anspricht;
  • das Auftreten von Protein im Urin bei Glomerulonephritis;
  • intravenöse Verabreichung von röntgendichten Substanzen, Lösungen von Dextran oder Mannit;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Toxikose schwangerer Frauen.

4. Reaktion des Urins (pH-Wert des Urins)

Norm: 5,5-7,0, sauer oder schwach sauer.

Die Art der Ernährung und das Vorhandensein von Krankheiten im Körper beeinflussen die Reaktion des Urins. Wenn eine Person Fleischnahrung bevorzugt, ist die Harnreaktion sauer. Beim Verzehr von Obst, Gemüse und Milchprodukten verlagert sich die Reaktion auf die alkalische Seite. Neben den Essgewohnheiten sind folgende Gründe möglich.

Alkalisch, pH> 7, pH-Anstieg:

  • chronisches Nierenversagen
  • respiratorische oder metabolische Alkalose,
  • renale tubuläre Azidose (Typ I und II),
  • Hyperthyreose,
  • Hyperkaliämie
  • anhaltendes Erbrechen
  • Tumoren des Harnsystems
  • Infektionen der Harnwege und Niereninfektionen, die durch Bakterien verursacht werden, die den Harnstoff abbauen,
  • Einnahme von Adrenalin oder Nicotinamid (Vitamin PP).

Sauer, pH-Wert ca. 4, pH-Abnahme:

  • respiratorische oder metabolische Azidose
  • Hypokaliämie
  • Fasten
  • Austrocknung
  • verlängertes fieber,
  • Diabetes mellitus,
  • Tuberkulose
  • Vitamin C (Ascorbinsäure), Methionin, Corticotropin einnehmen.

Chemische Eigenschaften:

1. Protein im Urin

Norm: abwesend

Das Auftreten von Eiweiß im Urin - ein Signal für Nierenprobleme. Eine Ausnahme ist die physiologische Proteinurie (Protein im Urin), die bei schwerer körperlicher Anstrengung, starker emotionaler Erfahrung oder Hypothermie beobachtet wird. Der zulässige Proteingehalt beträgt bis zu 0,033 g / l. Er wird nicht mit üblichen Reagenzien zur Durchführung eines allgemeinen Urintests bestimmt.

Zunahme: mehr als 0,033 g / l.

  • Nierenschädigung bei Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie),
  • Nephrotisches Syndrom,
  • Glomerulonephritis,
  • myelom
  • Infektionen der Harnwege: Urethritis, Blasenentzündung,
  • bösartige Neubildungen der Organe des Urogenitalsystems.

2. Glukose im Urin

Norm: abwesend

Bei der Filtration in den Nierentubuli wird Glukose bei gesunden Menschen vollständig zurückgesaugt. Daher wird es nicht oder nur in minimalen Mengen nachgewiesen - bis zu 0,8 mmol / l.

Verbesserung: Präsenz in der Analyse. Wenn Glukose im Urin auftrat, gibt es zwei Gründe:

1. Sein Gehalt im Blut überstieg 10 mmol / l anstelle der zulässigen 5,5 mmol / l, so dass die Nieren einfach nicht ihre umgekehrte Absaugung erzeugen konnten. Dies ist bei Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Hyperthyreose, Myokardinfarkt, Verbrennungen, ausgedehnten Läsionen mit Phäochromozytom (Tumor der Nebenniere) möglich.

2. Die Nierentubuli sind betroffen, daher tritt keine Glukose-Reabsorption auf. Tritt bei Vergiftung mit Strychnin, Morphin, Phosphor auf; tubulointerstitielle Läsionen der Nieren.

3. Bilirubin im Urin

Norm: abwesend

Biliribun tritt im Urin auf, wenn seine Konzentration in der Leber die normalen Werte deutlich übersteigt. Dies tritt bei einer Schädigung des Leberparenchyms (Virushepatitis, Leberzirrhose) oder bei einer mechanischen Behinderung des Gallengangs und einer Störung des Gallenflusses (mechanischer Gelbsucht, Metastasierung von Tumoren anderer Organe in die Leber) auf.

4. Urobilinogen im Urin

Norm: abwesend

Urobilinogen wird aus Bilirubin gebildet, das auf die Zerstörung von Hämoglobin zurückzuführen ist.

Zunahme: mehr als 10 µmol / Tag.

A) Erhöhter Zerfall von Hämoglobin (hämolytische Anämie, inkompatible Bluttransfusion, Resorption großer Hämatome, perniziöse Anämie).

B) Verstärkte Bildung von Urobilinogen im Darm (Darmverschluss, Enterokolitis, Ileitis).

C) Erhöhung des Urobilinogenspiegels im Blut bei Lebererkrankungen (chronische Hepatitis und Leberzirrhose) oder bei toxischen Schäden (Alkohol, bakterielle Toxine).

5. Ketonkörper

Norm: keine.

Aceton und zwei Säuren - Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure gehören zu den Ketonkörpern. Sie werden mit einer erhöhten Zerstörung von Fettsäuren im Körper gebildet. Ihre Definition ist wichtig für die Überwachung von Patienten mit Diabetes. Wenn Ketonkörper im Urin nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass die Insulintherapie falsch gewählt wird. Die Ketoazidose geht einher mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, Flüssigkeitsverlust und einem Ungleichgewicht der Elektrolyte. Es kann zu einem hyperglykämischen Koma kommen.

Bedingungen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Ketonkörpern im Urin:

  • dekompensierter Diabetes,
  • hyperglykämisches Hirnkoma,
  • starkes Fieber
  • längeres Fasten
  • Eklampsie bei Schwangeren
  • Isoproponolol-Vergiftung,
  • Alkoholvergiftung.

6. Nitrit im Urin

Norm: keine.

Bei einem gesunden Menschen gibt es kein Nitrit im Urin. Sie werden unter dem Einfluss von Bakterien aus Nitraten in der Blase gebildet, wenn sich der Urin länger als 4 Stunden darin befindet. Wenn Nitrite im Urin auftreten, deutet dies auf eine Infektion der Harnwege hin. Am häufigsten treten asymptomatische Harnwegsinfektionen bei Frauen, bei älteren Menschen über 70, bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Gicht und bei einem Prostataadenom auf.

7. Hämoglobin im Urin

Norm: abwesend

Bei der Analyse ist es fast unmöglich, zwischen Myoglobin und Hämoglobin zu unterscheiden. Daher wird das Auftreten von Myoglobin im Urin vom Laboranten oft als "Hämoglobin im Urin" beschrieben. Beide Proteine ​​sollten nicht im Urin erscheinen. Das Vorhandensein von Hämoglobin zeigt an:

  • schwere hämolytische Anämie
  • Sepsis
  • verbrennt
  • Vergiftung durch giftige Pilze, Phenol, Sulfonamide.

Myoglobin erscheint, wenn:

  • zermürbende körperliche Anstrengung (manchmal bei Sportlern),
  • Rhabdomyolyse
  • Herzinfarkt.

Mikroskopie von Sedimenten in der Urinanalyse

Um einen Niederschlag zu erhalten, wird ein 10 ml-Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Als Ergebnis kann das Sediment Zellen, Kristalle, Zylinder enthalten.

1. Rote Blutkörperchen im Urin

Norm: bis zu 2 in Sicht

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen. Normalerweise gelangen bis zu 2 Erythrozyten pro 1 μl Urin in den Urin. Dieser Betrag ändert seine Farbe nicht. Das Auftreten einer großen Anzahl roter Blutkörperchen (Hämaturie, Blut im Urin) weist auf Blutungen in irgendeinem Teil des Harnsystems hin. Gleichzeitig sollte die Menstruation bei Frauen ausgeschlossen werden.

Verbesserung: mehr als 2 in Sicht.

  • Nierensteine ​​oder Harnleiter
  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Tumor des Urogenitalsystems
  • Nierenverletzung
  • hämorrhagische Diathese,
  • systemischer Lupus erythematodes,
  • falsch ausgewählte Dosen von Antikoagulanzien.

2. Leukozyten im Urin

Norm:

  • 0-3 im Sichtfeld der Männer
  • 0-5 bei Frauen in Sicht.

Leukozyten weisen auf eine Entzündung in den Nieren oder in den darunter liegenden Abteilungen hin. Bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess verleiht eine große Anzahl von Leukozyten dem Urin einen weißlichen Farbton (Pyurie, Eiter im Urin). Leukozyten werden manchmal das Ergebnis eines falsch gesammelten Harns: Sie dringen aus der Vagina oder aus den Schleimhäuten der äußeren Harnröhre mit schlechter Hygienic Toilette ein.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl ist ein Zeichen für einen Entzündungsprozess:

  • akute und chronische Pyelonephritis
  • Glomerulonephritis,
  • tubulo-interstitielle Nephritis,
  • Steine ​​im Harnleiter.

3. Epithel im Urin

Norm:

  • Plattenepithel - bei Frauen, einzelne Zellen in Sicht,
  • bei Männern einzelne Zellen in der Vorbereitung.

Das Harnepithel kann flach, vorübergehend oder renal sein. Bei gesunden Menschen sind mehrere flache Epithelzellen in der Analyse vorhanden. Eine Zunahme ihrer Zahl weist auf eine Infektion der Harnwege hin.

Übergangsepithel tritt bei Zystitis, Pyelonephritis auf.

Das Nierenepithel ist ein Zeichen für eine Schädigung des Nierengewebes (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, tubuläre Nekrose, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Wismutpräparate).

4. Zylinder im Urin

Norm: Hyaline Zylinder - einzeln, keine anderen Zylinder

Zylinder werden aus Protein und verschiedenen Zellen gebildet, sie können Bilirubin, Hämoglobin und Pigmente enthalten. Diese Komponenten bilden "Abgüsse" mit zylindrischer Form aus den Wänden der Nierentubuli. Es gibt hyaline, körnige, wachsartige Erythrozytenzylinder.

Hyalinzylinder werden aus einem speziellen Protein gebildet, das von den Zellen des Nierenepithels (Tamm-Horsfal-Protein) produziert wird. Sie werden auch bei gesunden Menschen gefunden, aber das Auftreten einer großen Anzahl von Hyalinzylindern in mehreren wiederholten Analysen zeigt:

  • akute oder chronische Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis,
  • Nierentuberkulose,
  • Nierenschwellung,
  • Herzinsuffizienz
  • bedeutende Übung.

Granuläre Zylinder sind das Ergebnis der Zerstörung renaler tubulärer Epithelzellen. Wenn sie bei normaler Körpertemperatur (kein Fieber) festgestellt werden, sollte dies vermutet werden:

  • Glomerulonephritis,
  • Pyelonephritis,
  • Bleivergiftung
  • akute Virusinfektion.

Wachszylinder sind eine Kombination aus hyalinen und körnigen Zylindern, die sich in breiten Tubuli kombinieren. Ihr Auftreten ist ein Zeichen für eine chronische Nierenerkrankung.

  • Nierenamyloidose,
  • chronisches Nierenversagen
  • Nephrotisches Syndrom.

Erythrozytenzylinder - ist die Vereinigung von Hyalinzylinder mit Erythrozyten (Blutzellen). Ihr Aussehen lässt vermuten, dass die Blutungsquelle, deren Folge Hämaturie ist, in den Nieren liegt.

  • Akute Glomerulonephritis;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Niereninfarkt.

Leukozytenzylinder sind eine Kombination aus Hyalinzylindern mit Leukozyten. Charakterisiert durch Lupusnephritis mit systemischem Lupus erythematodes, Pyelonephritis.

Epithelialzylinder sind extrem selten und werden bei akuter diffuser Glomerulonephritis mit Abstoßung einer transplantierten Niere gefunden.

5. Bakterien im Urin

Norm: keine.

Bakterien können vor dem Beginn der Einnahme antibakterieller Mittel und am ersten Tag nach Beginn der Behandlung im Urin nachgewiesen werden. Ihr Nachweis zeigt das Vorliegen eines infektiösen Prozesses an - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis. Für die Studie sollte die Morgenportion des Urins gesammelt werden.

6. Hefe

Norm: keine.

Das Auftreten von Hefepilzen der Gattung Candida im Urin ist ein Zeichen einer Candidiasis, die durch eine falsch gewählte antibakterielle Behandlung hervorgerufen wird.

7. Anorganisches Urinsediment, Salze und Kristalle

Norm: keine.

Im Urin werden verschiedene Salze gelöst, die sich niederschlagen oder Kristalle bilden können, wenn die Temperatur gesenkt wird oder sich der pH-Wert des Urins ändert. Wenn im Urin eine große Menge an Salzen gefunden wird, steigt das Risiko für Nierensteine ​​(Urolithiasis).

Harnsäure und Urate finden sich im sauren Urin (Bewegung, der Vorteil von Fleisch in der Ernährung, Fieber), bei Gicht, chronischem Nierenversagen, Dehydration bei Erbrechen und Durchfall.

Hippursäurekristalle sind ein Zeichen für Diabetes, Lebererkrankungen oder das Essen von Blaubeeren und Preiselbeeren.

Amorphe Phosphate treten bei alkalischem Urin bei gesunden Menschen nach Erbrechen oder Magenspülung mit Blasenentzündung auf.

Oxalate werden im Urin durch den Verzehr von oxalsäurehaltigen Lebensmitteln (Sauerampfer, Spinat, Rhabarber, Spargel), Diabetes, Pyelonephritis gefunden.

Tyrosin und Leucin im Urin sind Zeichen einer Phosphorvergiftung, einer ausgeprägten Stoffwechselstörung oder einer perniziösen Anämie, Leukämie.

Cystin wird bei der Cystinose, einer angeborenen Störung des Cystinstoffwechsels, gefunden.

Fettsäuren und Fett gelangen mit einer übermäßigen Aufnahme von Fischöl aus der Nahrung oder mit degenerativen Veränderungen im Epithel der Nierentubuli in den Urin.

Cholesterin im Urin weist auf eine fettige Entartung der Leber, Echinokokkose, Hilurie oder Zystitis hin.

Bilirubin tritt im Urin bei Hepatitis, Leberkrebs oder Phosphorvergiftung auf.

Hämatoidin ist im Urin während chronischer Blutungen im Harnsystem vorhanden, insbesondere wenn es zu einer Blutstagnation kommt.

8. Schleim im Urin

Rate: Geringfügiger Betrag.

Das Epithel der Schleimhäute scheidet Schleim aus, der in einem gesunden Körper in geringen Mengen festgestellt wird. Viel Schleim tritt bei entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems auf.

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Warum entsteht im Urin ein hoher Salzgehalt?

Salz vermehrt im Urin - was bedeutet das? Urin ist eine Flüssigkeit, die durch menschliche Tätigkeit gebildet wird und deren Endprodukt ist. Eine Vielzahl natürlicher und pathologischer Faktoren beeinflusst die Änderung der Zusammensetzung dieser Sekrete. Eine Zunahme der Salzmenge im Urin bei Frauen und Männern entsteht durch eine Verletzung der Diät, die Einnahme bestimmter Medikamente und eine Infektion mit Infektionskrankheiten. Die Besonderheiten der klimatischen Bedingungen, unter denen der Patient lebt, können auch dazu führen, dass die Ergebnisse der Urinanalysen von der Norm abweichen. "Warum ist im Urin viel Salz?" Wie kann ein solches Phänomen beseitigt werden? ”- das Material unseres Artikels wird Ihnen helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden.

Erhöhter Salzgehalt in Ausscheidungen - was bedeutet das?

Die von den Nieren ausgeschiedene Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Wasser - etwa 94,5–95%. Die restlichen 4,5 bis 5% entfallen auf andere Komponenten - organische Verbindungen (Proteine) und anorganische Elemente (Salze). Insgesamt enthält der Urin etwa 150 verschiedene Substanzen.

Salz im Urin eines Erwachsenen kann entweder fehlen oder ist in einer relativ geringen Menge im Ausfluss. Darüber hinaus sind die meisten von ihnen mit stickstoffhaltigen Verbindungen besetzt. Im Normalzustand sollte der Prozentsatz der Ammoniumsalze beim Menschen folgende Werte nicht überschreiten: Kreatinin - 0,075% (Element gebildet durch Proteintransformation im Urin); Harnstoff - 2%; Harnsäure - 0,05%.

In der Zusammensetzung des Harns befinden sich auch folgende Salze:

Bei allen diesen Komponenten handelt es sich absolut um wasserlösliche Verbindungen, so dass gesunder Urin kein Sediment bildet. Änderungen des pH-Wertes der Niederschläge können die Kristallisation dieser Substanzen beeinflussen. In den Analysen reicht dieser Indikator von 5 bis 7. In diesem Fall hat die Flüssigkeit im ersten Fall eine schwach saure Umgebung und im zweiten - eine schwach alkalische. Eine Änderung der Zusammensetzung bewirkt auch einen hohen Salzgehalt. Infolge einer solchen Verletzung beginnen diese Komponenten, mikroskopische Kristalle zu bilden. Diese Verbindungen fallen dann aus.

In alkalischen Urinsalzen der Calcium-, Ammonium- und Harnsäure treten daher schnell Phosphate auf. Mit zunehmender Azidität in den Sekreten beginnen sich Oxalat- und Uratkristalle zu bilden.

Es ist wichtig! Bestimmen Sie den quantitativen Gehalt an Salzen im Urin nach einem speziellen Schema, für das eine vergleichende Skala verwendet wird. Eine gültige Reaktion wird mit Indikatoren von 0-2 plus betrachtet. Wenn die Konzentration dieser Komponenten auf 3 bis 4 plus steigt, wird in einer solchen Situation eine wiederholte Urinanalyse durchgeführt oder es werden andere Diagnoseverfahren verwendet.

Was trägt zur Bildung kristalliner Substanzen im Urin bei?

Überschüssiges Salz im Urin ist das Ergebnis der Belastung des Körpers des Patienten mit verschiedenen nachteiligen Faktoren. Es ist möglich, einen solchen Zustand erst nach Durchführung der entsprechenden Forschung zu diagnostizieren. Die Hauptursachen für Salz im Urin sind die folgenden Störungen:

  1. Dehydratisierung - Wenn eine Person zu wenig Flüssigkeit pro Tag zu sich nimmt, wird der Ausfluss konzentrierter. Sie bilden eine große Anzahl kristalliner Substanzen, weil sie in einer solchen Situation einfach nicht die Zeit haben, den Körper des Patienten rechtzeitig zu evakuieren. Erhöhter und beschleunigter Flüssigkeitsverlust bei aktiver körperlicher Anstrengung. Wenn die rechtzeitige Ausscheidung des Harns nicht stattfindet, kristallisieren die Stoffwechselprodukte und setzen sich in den Sekreten und auf den Körpergeweben ab.
  2. Falsche Ernährung - Eine ausgewogene Ernährung ist entscheidend, um den Urin in gutem Zustand zu erhalten. Es ist inakzeptabel, zu viele Produkte mit einem Überschuss an Oxalsäure (dunkle Schokolade, Tomaten, Sauerampfer, süße Beeren) in Ihr Menü aufzunehmen. In einem solchen Fall helfen Blumenkohl, getrocknete Aprikosen, Wassermelonen, Trockenpflaumen und Johannisbeeren, den erhöhten Salzgehalt im Urin zu neutralisieren. Erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit von Salzkristallen beim Austrag und nach längerem Gebrauch derselben Nahrung (falsche Diäten), Alkoholkonsum, Konserven, Käse und Käse, geräuchertem Fleisch.
  3. Die Verwendung von Medikamenten - viele Medikamente haben eine ziemlich komplexe chemische Struktur, daher werden einige ihrer Bestandteile nicht vollständig aus dem Körper entfernt. Einige Substanzen lösen sich nicht in Wasser und bilden im Urin von Männern und Frauen Salze.
  4. Infektionen des Harntraktes - Das Eindringen schädlicher Erreger bakterieller oder viraler Natur in den menschlichen Körper stört alle Aktivitäten. Gleichzeitig verändert sich der Säure-Basen-Haushalt dramatisch - es kommt zu einer Erhöhung des Salzgehalts im Urin und unlösliche Kristalle bilden einen charakteristischen Niederschlag. Diese Krankheiten umfassen Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung.
  5. Verletzung der Durchblutung des Gewebes - Durch unzureichende Versorgung der Zellen und Organe mit Nährstoffen im Körper des Patienten kommt es zu Funktionsstörungen. Dies verringert die Wirksamkeit der Nieren, und anorganische Verbindungen beginnen aus dem Körper des Patienten auszulaugen. Sie werden im Urin gesammelt, wo sie in Zukunft Salzkristalle bilden.

Klinische Manifestationen

Wenn im Urin selbst in geringen Mengen ständig Salze vorhanden sind, deutet dies auf pathologische oder entzündliche Prozesse beim Menschen hin. Die folgenden klinischen Anzeichen können diesen Zustand begleiten:

  • die Farbe des Urins ändert sich;
  • Häufigkeit des Wasserlassen steigt (Polyurie);
  • Entladung merklich trüb wird, ein charakteristischer Niederschlag erscheint in ihnen;
  • es kommt zu Reizungen, starkem Juckreiz und Brennen in der Harnröhre und den äußeren Genitalorganen (das Ergebnis einer Schädigung der Schleimhaut des Salzharns);
  • Verletzung des Urinationsprozesses - nämlich seine Verzögerung bis zur völligen Abwesenheit von Urin (Dysurie);
  • Lethargie und Schwäche;
  • starke Schmerzen im Unterbauch.

Symptome mit Salzen im Urin erscheinen normalerweise nicht zu hell. Die gestörte Funktion des Körpers äußert sich in diesem Fall in Form von erhöhter Müdigkeit, Schläfrigkeit. Möglich ist auch der rasche Blutdruckanstieg, die Schwierigkeit des Herz-Kreislaufsystems.

Achtung! Wenn die Rate der Salze im Urin verletzt wird, kann dies auf Veränderungen des Aussehens des Patienten hindeuten. Der Patient nimmt an Gewicht zu, bei aktiver körperlicher Aktivität hat er Atemnot, Atemnot. Solche Symptome weisen häufig auf die Entwicklung gefährlicher Krankheiten hin und sollten daher nicht ignoriert werden. Besuchen Sie unbedingt den behandelnden Spezialisten, um die Ursache und die Behandlung dieser Erkrankung zu ermitteln.

Drogentherapie

Wie soll diese Pathologie bei Erwachsenen behandelt werden? Wenn kristalline Substanzen in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss zuerst die Ursache ermittelt werden, die zur Entwicklung dieser Verletzung beigetragen hat. Bereits nach allen diagnostischen Maßnahmen wird dem Patienten ein individuelles Therapieprogramm verordnet.

Wenn aufgrund einer schweren Pathologie Salze im Urin auftreten, werden bei der Behandlung die entsprechenden Medikamente eingenommen. Dieses Problem tritt häufig aufgrund falscher Ernährung und Wassermangel auf. In einer solchen Situation ist es leicht genug, die Salze im Urin durch Normalisierung der Diät und Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens zu entfernen. Für die Behandlung von Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Salzkristalle-Gehalts in den Sekreten auftreten, werden verschiedene Vitamine verschrieben. Medikamente werden je nach den im Urin enthaltenen Salzen verschrieben.

Wenn Oxalate im Urin nachgewiesen werden, hat der Patient Glück, da dieses Problem am einfachsten behoben werden kann. Zu diesem Zweck ist es notwendig, das Ernährungsregime des Patienten anzupassen. In dieser Situation ist der Urin durch Oxalsäure brackig geworden, was bedeutet, dass ein Verbot für alle Produkte, die ihn enthalten, eingeführt werden muss.

Uraturie - die sogenannte Erhöhung der Anzahl der Uratsalze im Abfluss. Bei der Entwicklung dieser Pathologie sollte ein Mann oder eine Frau die Nahrungsaufnahme begrenzen, die Purinbasen einschließt. Es wird auch empfohlen, mindestens 2 Liter gereinigtes Wasser pro Tag zu trinken und von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. Zur beschleunigten Eliminierung von Urat und Oxalat verwenden Sie Arzneimittel - Allopurinol, Blemarin und Asparkam. Um Oxalate schnell aus dem Körper zu entfernen, verwenden sie ein therapeutisches Mittel - Pyridoxin, einen Komplex aus Vitamin A und E, Magnesiumoxid.

Wie kann man Phosphate loswerden? Wenn Phosphorsäuresalze im Urin nachgewiesen werden, kann dies als Grund für die Abschaffung aller Produkte angesehen werden, die sie in ihrer Zusammensetzung enthalten. Aus therapeutischen Gründen werden bei dieser Erkrankung Tabletten verschrieben, die die Verdauung von Nahrungsmitteln im Magen verlangsamen.

Wenn der Urin lange Zeit übermäßig salzig bleibt, bilden sich kleine oder große Steine ​​- Urolithiasis entwickelt sich. Was ist in diesem Fall zu tun? Manchmal kommen kleine Steine ​​zusammen mit der ausgeschiedenen Flüssigkeit selbst heraus. Aber die Ausbildung ist groß genug. Moderne Behandlungsmethoden mit Ultraschall oder Laser helfen, sie vom Körper zu entfernen. Sie zerstören den Kalkül, und seine Überreste werden auf natürliche Weise unabhängig abgeleitet. Manchmal werden Patienten operiert, bei denen der Stein aus den Organen der Harnwege entfernt wird.

Gut zu wissen! Normalerweise treten die Urate im Ausfluss bei pathologischen Zuständen auf, wie Fieber, länger anhaltende Körpervergiftung, Gicht, Milchsäurediathese oder Leukämie. Die Ursache für die Bildung von Oxalaten ist häufig Diabetes mellitus, Pyelonephritis, Magengeschwür und verschiedene Vergiftungen. Phosphaturie entsteht als Folge einer entzündlichen Läsion der Blase mit Hyperparathyreoidismus, Flüssigkeitsverlust durch längeres Erbrechen und Durchfall.

Prinzipien der therapeutischen Ernährung

Wie kann auf natürliche Weise Salz aus dem Urin entfernt werden? Eine spezifische Therapie dieser Störung wird nicht durchgeführt, wenn sich der Gehalt an Salzkristallen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit infolge der Einhaltung der Regeln der diätetischen Ernährung unabhängig normalisiert. Stellen Sie sicher, dass eine vollständige Untersuchung besteht, sollten die Patienten in der Analyse des Urins sein, die den Gehalt an anderen Komponenten - Eiweißmolekülen, Schleimsekret, Erythrozyten, zylindrischen Zellen, Leukozyten - erhöht haben. In dieser Situation weist eine übermäßige Salzmenge auf eine mögliche Entzündung hin.

Ein wesentlicher Teil der Diät besteht darin, die vom Patienten aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Wenn Sie für eine bestimmte Zeit aus Ihrem Menü löschen, werden alle unten aufgeführten Produkte angezeigt.

Die Bildung von Uraten in der ausgeschiedenen Flüssigkeit bedeutet, dass eine Person Purine aus ihrer Ernährung streichen sollte. Um in einem solchen Fall zu essen, empfehlen Sie die Produkte:

  1. Getreide;
  2. Hühnereier;
  3. frisches Obst und Gemüse;
  4. Milch oder ihre Derivate;
  5. Walnüsse;
  6. Geflügelfleisch

Für die Therapie der Oxalaturie werden Oxalatprodukte aus dem Patientenmenü entfernt und stattdessen hinzugefügt:

  • Meerkohl;
  • Bohnen;
  • Kürbiskerne;
  • Hähnchen, Rind, Schweineleber;
  • Kartoffeln;
  • Früchte, angereichert mit den Vitaminen A, E und B6 (Kirsche, Birne, Cranberry, Preiselbeere);
  • gekeimte Kleie und Weizen.

Um den durch Phosphaturie verursachten Salzanstieg im Urin zu beseitigen, werden solche Produkte und Getränke unterstützt:

  1. gekochtes Gemüse;
  2. Brühen und Suppen aus magerem rotem Fleisch und Fisch;
  3. Beeren, Fruchtgetränke und Säfte;
  4. braune Reissorte gekocht.

Für diätetische Lebensmittel ist es ratsam, Produkte zu verwenden, die eine bindende Wirkung haben und die korrekte Energieverteilung im Körper unterstützen. Über die Wirksamkeit dieses Behandlungsansatzes erfahren Sie aus dem Ergebnis der abschließenden Urinanalyse. Es sollte 14-21 Tage nach Therapiebeginn durchgeführt werden. Durch die richtige Ernährung können Sie nicht immer überschüssiges Salz vollständig entfernen. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper normalisieren. Eine vernünftige Herangehensweise an die Nahrungsaufnahme ist wünschenswert, um in Zukunft präventiv verfolgt zu werden.

Gut zu wissen! Mit der Zunahme der Salze im Urin wird einer Person empfohlen, ihren Lebensstil zu überdenken und nicht nur alle Essstörungen, sondern auch schlechte Gewohnheiten zu beseitigen. Das Vorhandensein dieser Substanzen im Urin ist ein ziemlich ernstes Symptom, das auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweist! Ignorieren Sie es nicht und suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.

Erhöhter Salzgehalt im Urin - wenn eine solche Verletzung bei einem Erwachsenen festgestellt wurde, sollte er mehr auf seine Ernährung und seinen Lebensstil achten. Sie sollten keine Angst vor diesem Phänomen haben, bis die Ergebnisse der Urinanalyse durch andere Studien bestätigt wurden. Bitten Sie rechtzeitig um medizinische Hilfe - es schützt Sie vor den unangenehmen Folgen vieler Krankheiten! Gesundheit!

Mehr Urinsalz, was bedeutet das?

Der Wert der Indikatoren der meisten medizinischen Tests für Personen, die mit der medizinischen Wissenschaft nicht vertraut sind, ist ein „dunkler Wald“. Keine Ausnahme und allgemeine Urinanalyse. Insbesondere Indikatoren für den Gehalt an Salzen, weil sie tatsächlich in dieser biologischen Flüssigkeit vorhanden sein müssen.

Was ist dann schlecht, wenn die Analyse drei oder vier Pluspunkte gegenüber dem entsprechenden Parameter hat, mit einer Rate von 1-2? Im Prinzip nichts Schlechtes, wenn die Profis einmal auftauchten. Wenn nach wiederholten Analysen Salze im Urin in der gleichen Menge vorhanden sind oder ihre Konzentration zunimmt, ist es sinnvoll, über gesundheitliche Probleme nachzudenken.

Unter den im Urin enthaltenen Salzen können Urate, Oxalate und Phosphate unterschieden werden.

Ursachen von Salz im Urin bei einem Erwachsenen

Warum ist ein erhöhter Salzgehalt im Urin zu finden, was bedeutet das? Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen für Salze im Urin:

  1. Unsachgemäße Ernährung. In diesem Fall wird empfohlen, Produkte mit Oxalsäure (Tomaten, Beeren, Sauerampfer und Schokolade) von der Ernährung auszuschließen und unbedingt Obst, Wassermelonen, Trockenpflaumen und Blumenkohl zu sich zu nehmen.
  2. Infektion der Harnwege oder der Genitalien.
  3. Nicht genug Flüssigkeit im Körper.

Mögliche und häufige Ursachen für Salz im Urin sind Krankheiten wie Nephrolithiasis, Pyelonephritis, Diabetes, Vergiftungen, beeinträchtigte Verdauungsfunktion und verschiedene pathologische Veränderungen.

Urinsalze bei einem Kind

Der Körper des Kindes ist wie ein Erwachsener den negativen Auswirkungen pathogener Faktoren ausgesetzt, kann jedoch manchmal auf scheinbar normale Dinge unzureichend reagieren. Unter normalen Umständen tritt Salz im Urin eines Kindes im Vorschulalter auf, was mit folgenden Faktoren zusammenhängt:

  • diätetische Merkmale;
  • die Unreife des Nierenparenchyms und die unzureichende Filtrationsfunktion;
  • die Unfähigkeit, die wichtigsten chemischen Verbindungen, die in die Niere gelangen, schnell zu metabolisieren;
  • tägliche Schwankungen des Säure-Base-Zustands.

Wenn der Urintest Ihres Kindes den Salzindikator überschreitet, sollten Sie als Erstes Ihre übliche Ernährung ändern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind täglich mindestens einen Liter gereinigtes Wasser ohne Kohlensäure trinkt. Die Mahlzeiten sollten vollständig und abwechslungsreich sein. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel vorübergehend von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden sollen.

Mögliche Krankheiten und Symptome

Häufig ist eine Erhöhung der Salzmenge im Urin ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf die Symptome einer bestimmten Krankheit.

  1. Urolithiasis. Diese urologische Erkrankung ist durch akute paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, häufiges falsches Harndrang sowie durch das Vorhandensein einer großen Menge an Kreatinin und Urat im Urin gekennzeichnet.
  2. Nierenkrankheit. Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren - Nephritis oder Pyelonephritis - erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trübung des Urins. Erhöhte Harnsäure und Oxalat.
  3. Erkrankungen der Gelenke. Gicht und Arthritis äußern sich in Anfällen von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit wird durch Ablagerungen in den Geweben der Urate verursacht, von denen sich eine erhöhte Anzahl im Urin des Patienten befindet.
  4. Diabetes mellitus. Symptome (subjektive Gefühle) bei Diabetes sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Anzeichen (objektive Hinweise) - ein erhöhter Blutzuckerspiegel und Oxalate im Urin.

Klassifizierung

Die Anwesenheit von Salzkristallen kann durch einen allgemeinen Urintest bestimmt werden. Um herauszufinden, zu welcher Art sie gehören, ist eine zusätzliche Analyse der steinbildenden Funktion erforderlich.

Im Urin findet man solche Salze:

  1. Phosphate;
  2. Oxalate;
  3. Urats;
  4. Ammoniumurat fällt aus;
  5. Hippurische Salze;
  6. Calciumsulfat.

Betrachten Sie sie genauer.

Urat im Urin

Urate sind ein Niederschlag von Harnsäuresalzen. Wenn bei der allgemeinen Analyse von Urin auf Salz Urate nachgewiesen werden, ist die wahrscheinlichste Diagnose eine der folgenden Diagnosen: Fieber, Harnsäurediathese, Gicht oder Leukämie.

Das Vorhandensein von Uraten kann auch auf eine ineffiziente Diät hinweisen, bei der Proteinprodukte und starker Tee in übermäßigen Mengen konsumiert werden. Ein ähnliches Ergebnis ist außerdem typisch für Menschen, die übermäßige körperliche Anstrengung sowie Dehydrierung oder Fieber erleiden.

Wenn Urate im Urin nachgewiesen wurden:

  1. Steigerung der Verwendung unverputzter Produkte (Obst, Gemüse, Getreide, Milch, Hüttenkäse, Mehlprodukte, Eier) sowie von Produkten mit dem Gehalt an Vitamin B, A, Kalzium, Magnesium und Zink (Nüsse, Getreide, Geflügelfleisch);
  2. Trinken Sie pro Tag mindestens 1,5 Liter reines Wasser.

Wenn Urate in großen Mengen gefunden wurden, müssen zusätzlich Medikamente eingesetzt werden, die den Salzstoffwechsel beeinflussen.

Oxalate im Urin

Oxalate im Urin sind Oxalsäuresalze, die von den Nieren ausgeschieden werden. Sie gelangen mit bestimmten Produkten pflanzlichen Ursprungs in den menschlichen Körper und werden auch im Verlauf verschiedener biochemischer Reaktionen gebildet.

Die Hauptgründe, wenn sich viele Oxalatsalze im Urin befinden:

  1. Diabetes mellitus, insbesondere bei ungenügender Behandlung.
  2. Essen mit einem hohen Anteil an Oxalsäure (Spargel, Rhabarber, Spinat, Stachelbeeren, Rüben, Mangos, Tee, Kaffee) und Vitamin C (Wildrose, Wacholder, Kiwi, Johannisbeeren, Gemüsepaprika).
  3. Pyelonephritis, Urolithiasis und andere Erkrankungen der Nieren, begleitet von einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion.
  4. Ethylenglykol-Vergiftung, die in Frostschutzmittel und Bremsflüssigkeit enthalten ist.
  5. Erhöhter Einsatz von Ascorbinsäure und Vitamin D.
  6. Oxalose ist eine Erbkrankheit, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung steht.
  7. Entfernung eines Ileumsegments bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen.

Die Behandlung basiert auf der therapeutischen Ernährung. Beim Aufbau einer Diät für Oxaluriepatienten ist zu beachten, dass die Verabreichung von Oxalsäurereichen Lebensmitteln zusammen mit Nahrungsmitteln die Ausscheidung von Oxalaten im Urin erhöht.

Daher werden Produkte mit einem übermäßigen Gehalt an Oxalsäure und ihren Salzen von der Ernährung ausgeschlossen: Sauerampfer, Spinat, Rüben, Bohnen, Rhabarber, Feigen, Petersilie, Pflaumen, Erdbeeren, Stachelbeeren, Tee, Kakao, Schokolade.

Empfohlen: Kartoffeln, Blumenkohl und Weißkohl sowie anderes Gemüse (Linsen, Erbsen, grüne Erbsen, Rüben, Spargel, Gurken), Milch, Weißbrot, Schmalz, Gemüse und Butter, Sauerrahm, Hüttenkäse, Eier, Milchprodukte, Käse, Gerichte aus Getreide und Teig, Kohl, Äpfel, vegetarische Suppen (aus erlaubten Obst und Gemüse), Fleisch, Fisch und Geflügel in unbegrenzter Menge gekocht, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Trauben, Cornels, Quitten.

Phosphate im Urin

Die Anwesenheit von Phosphatsalzen zeigt eine geringe Acidität der Reaktion des pH-Werts des Urins an. Sie können im Urin gesunder Menschen nach einer starken Mahlzeit als Folge einer Abnahme des Urinsäuregehalts gefunden werden. Der Phosphatgehalt wird durch den Verzehr von phosphatreichen Lebensmitteln (Fisch, Kaviar, Milch, Milchprodukte, Haferflocken, Gerste, Buchweizen, alkalisches Mineralwasser) erhöht.

Um Phosphatsalze zu reduzieren, empfehlen Ärzte, die Aufnahme von Nahrungsmitteln zu reduzieren, die reich an Vitamin D und Calcium sind:

Die Ursache für den Phosphatanstieg kann alkalischer Urin, Blasenentzündung, Magenspülung, Erbrechen, Fieber, Fanconi-Syndrom, Hyperparathyreoidismus sein.