Biopsie der Blase bei Frauen

Blasenbiopsie - Gewebeentnahme, die zur Diagnose von Krankheiten verschiedener Ursachen verwendet wird. Von besonderer Bedeutung ist das in Russland relativ häufige Verfahren zur Erkennung von Blasenkrebs. Die Früherkennung eines Tumors erhöht die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit signifikant. Die Vorhersage der Lebenserwartung für einen echten Tumor hängt jedoch nicht nur vom Zeitpunkt der Diagnose ab, sondern auch von seiner Art.

Die Essenz der Studie

Die Blasenbiopsie ist das älteste minimal invasive chirurgische Verfahren, das mit einem Resektoskop durchgeführt wird. Für die Biopsie wird eine Drahtschleife verwendet, durch die elektrischer Strom fließt. Es entfernt krankes Gewebe in der Blasen- oder Prostataschicht nach der anderen. Die Blutung erfolgt elektrisch. Das physikalische Prinzip stimmt mit der Hochfrequenzoperation überein.

Während des Betriebs wird die Spülflüssigkeit kontinuierlich durch das Resektoskop eingeleitet und kontrolliert angesaugt; Dies schafft eine gute Sichtbarkeit der Gewebe. Diese Lösung ist hypoosmolar und enthält während der klassischen monopolaren Resektion keine Elektrolyte. Waschlösungen bestehen in der Regel aus 1,5% Glycin (theoretische Osmolarität 299 mosmol / l) oder einer Mischung aus 1% Sorbit und 2% Mannit.

Am Ende der Operation wird das resezierte Gewebe gewaschen und nach ausreichender Hämostase wird ein Waschkatheter eingeführt. Neben der klassischen monopolaren Resektion, die den Einsatz von Spülflüssigkeiten ohne Elektrolyte erfordert und daher mit dem Risiko des sogenannten "TUR-Syndroms" verbunden ist, gibt es nun auch bipolare Resektoskope. Kürzlich entwickelte Hochfrequenzgeneratoren ermöglichen die Verwendung einer isotonischen Salzlösung als Waschflüssigkeit.

Transurethrale Resektion der Blase

Hinweise für das Verfahren

Die Blasenbiopsie wird bei Erkrankungen oder unerklärlichen Anzeichen von Erkrankungen des Harnsystems angewendet:

  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • Tumoren (Neoplasmen);
  • Harnröhrensteine ​​und Strikturen;
  • anatomische Veränderungen der Blase und der Harnröhre;
  • Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre;
  • Änderung der Schließmuskelfunktion bei Männern.

Wenn bei der Zystoskopie ein Tumor vermutet wird, nehmen die Ärzte eine Biopsie ab. Oberflächliche Tumore können mit einer elektrischen Schlinge entfernt werden. Auch Steine ​​der Blase und des Harnleiters können mit einer Schlinge oder einer Fragmentierung entfernt werden.

Arten von Blasenbiopsien

Zur Resektion wird ein Resektoskop oder Resektor verwendet; ein komplexes Gerät, das mit einer Endoskopkamera ausgestattet ist, ein Metallgriff für die Resektion, der unterschiedliche Energien verwendet (am häufigsten wird elektrischer Strom verwendet).

Die ersten modernen transurethralen Resektionen wurden in den 30er und 40er Jahren in den Vereinigten Staaten von Amerika mit McCarthys Innovationen durchgeführt. Sie verwendeten nur Bewässerungssysteme (ohne Drainage) mit monopolarem elektrischen Strom. Die leitfähige Flüssigkeit war destilliertes Wasser. Da Wasser Hämolyse verursacht, ist die Verwendung von nicht hämolytischen Flüssigkeiten in der Folge populär geworden - Mannit, Sorbit oder Glycin. In den 1960er Jahren wurde ein kontinuierliches Bewässerungs- und Absaugsystem eingeführt und neue, verbesserte Methoden entwickelt.

Eine Blasenbiopsie ist jedoch mit einigen potenziellen Komplikationen verbunden - Harnwegsinfektion, Blutung, Perforation der operierten Organe (Harnröhre, Blase), Massenresorption von Spülflüssigkeit oder Hyponatriämie.

Die transurethrale Resektion der Blase wird durchgeführt, nachdem ein Tumor im Organ entdeckt wurde. Bei dieser Methode erhalten Sie zum einen Gewebe zur genauen Diagnose und bestimmen zusätzlich die Tiefe und Aggressivität des Tumors.

Die Biopsie ist die primäre Therapie für einen oberflächlich wachsenden Blasentumor. Die Prognose hängt von der Aggressivität, der lokalen Tiefe, dem T-Stadium, der Art des Tumors sowie von möglichen Metastasen ab. Das für diese Beurteilung verwendete System wird als TNM-Klassifizierung bezeichnet.

Bei weniger aggressiven (sogenannten minderwertigen) Tumoren werden hohe Rückfälle beobachtet, die in den ersten 2 Jahren nach der ersten Diagnose bis zu 50-70% betragen sollen.

Ein modernes Resektoskop ist mit einer Endoskopkamera ausgestattet, mit der der Chirurg den Fortschritt der Operation visuell überwachen kann.

Vorbereitende Aktivitäten

Der Arzt nimmt eine Anamnese auf und fragt den Patienten nach Gerinnungsstörungen oder der Einnahme von Antikoagulanzien. Der Urin wird auf Anzeichen einer Infektion untersucht.

Nach der Desinfektion der Harnröhrenöffnung und des umgebenden Gewebes injiziert der Arzt ein örtliches Betäubungsmittel in die Harnröhre. Das Zystoskop wird langsam durch die Harnröhre in die Blase geschoben, die mit Spüllösung gefüllt ist. Wenn Gewebeproben entnommen oder Tumoren entnommen werden, führt der Arzt zusätzliche Instrumente durch den Arbeitskanal des Zystoskops ein.

Da die weibliche Harnröhre nur 3-4 cm groß ist, wird eine Blasenbiopsie bei Frauen leichter als bei Männern durchgeführt. Aus diesem Grund sind flexible Zystoskope bei Männern vorzuziehen. Wie lange ein bestimmtes Verfahren dauert, hängt vom Zustand des Patienten ab.

Technik von

Eine Biopsie ist ein relativ sicheres Verfahren, das häufig ambulant durchgeführt werden kann. Zunächst muss der Ort festgelegt werden, von dem aus der Stoff entnommen werden soll. In den inneren Organen erfolgt dies mit bildgebenden Verfahren - Ultraschall, MRI oder Computertomographie.

Wenn das Gewebe durch die Haut entfernt wird, wird die Operationsstelle desinfiziert. In der Regel reicht die Lokalanästhesie aus, um sie zu entfernen, je nach Größe des verwendeten Instruments. Nach einer ambulanten Biopsie wird die Wunde mit einem Verband behandelt.

Mögliche Komplikationen

Neben allgemeinen chirurgischen oder anästhetischen Risiken (Infektion, Blutungen, Narben, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombose) bestehen auch besondere Risiken. TUR-Syndrom - Elektrolytstörungen durch hypotonische Gewebewäsche. Das Syndrom führt zu Herz-Kreislauf-Stress bis hin zum akuten Rechtsherzversagen. Die Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung und Angstzustände.

Eine Verletzung des äußeren Schließmuskels kann zu Harninkontinenz führen. Dringende Inkontinenz, die häufig nach Entfernung eines Katheters auftritt, kann durch Blasenreizung, Infektion oder Schwellung nach dem Eingriff verursacht werden und verschwindet normalerweise innerhalb von 3 Monaten.

Ein Trauma für den Harnleiter oder die Harnröhre ist ebenfalls üblich. Manchmal können sich Harnröhrenverengungen entwickeln. In seltenen Fällen kann dies zu Verletzungen oder zur Verschmelzung der Harnleiter mit stehendem Urin führen.

Andere mögliche Komplikationen:

  • Trauma der Prostatakapsel mit Flüssigkeit, die in das Becken austritt;
  • Blasensklerose
  • Entzündung oder Nebenhoden;
  • retrograde Ejakulation;
  • Impotenz

Die Interpretation der Ergebnisse der Studie betraf einen Arzt. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu diagnostizieren oder sich selbst zu behandeln.

Blasenbiopsie

Was ist eine Blasenbiopsie?

Eine Blasenbiopsie ist ein diagnostisches chirurgisches Verfahren, bei dem ein Arzt Zellen oder Gewebe aus Ihrer Blase entnimmt, um sie im Labor zu testen. Dazu gehört in der Regel das Einführen eines Tubus mit einer Kamera und einer Nadel in die Harnröhre, ein Loch in Ihrem Körper, durch das Urin gespült wird.

Warum wird eine Blasenbiopsie durchgeführt?

Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich eine Blasenbiopsie empfehlen, wenn der Verdacht besteht, dass Ihre Symptome durch Blasenkrebs verursacht werden. Symptome von Blasenkrebs sind:

  • Blut im Urin
  • häufiges Wasserlassen
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen im unteren Rücken

Diese Symptome können durch andere Dinge verursacht werden, z. B. durch eine Infektion. Eine Biopsie wird durchgeführt, wenn Ihr Arzt starken Krebs vermutet oder Krebs durch andere, weniger invasive Tests entdeckt. Vor dem Eingriff werden Urinuntersuchungen und einige Bildtests wie Röntgenaufnahmen oder Computertomographie durchgeführt. Diese Tests helfen Ihrem Arzt zu bestimmen, ob sich Krebszellen im Urin oder Wachstum auf Ihrer Blase befinden. Beim Scannen kann nicht festgestellt werden, ob das Wachstum bösartig ist. Dies kann nur festgestellt werden, wenn Ihre Biopsieprobe in einem Labor untersucht wird.

Risiko einer Blasenbiopsie

Bei allen medizinischen Verfahren, bei denen Gewebe entfernt wird, besteht die Gefahr von Blutungen und Infektionen. Die Biopsie der Blase ist nicht anders.

Nach einer Blasenbiopsie können sich Blut oder Blutgerinnsel im Urin befinden. Es dauert normalerweise zwei oder drei Tage nach dem Eingriff. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um sie loszuwerden.

Wenn Sie urinieren, können Sie auch ein brennendes Gefühl spüren. Dies wird am besten mit rezeptfreien Medikamenten behandelt, um die Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen stärkere Schmerzmittel verordnen, wenn Sie diese benötigen.

Wie bereite ich mich auf eine Blasenbiopsie vor?

Vor der Biopsie führt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aus und führt eine körperliche Untersuchung durch. Informieren Sie Ihren Arzt während dieser Zeit über die von Ihnen eingenommenen Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, verschreibungspflichtiger Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

Ihr Arzt kann Ihnen beibringen, vor dem Eingriff für eine bestimmte Zeit Flüssigkeit zu vermeiden. Befolgen Sie unbedingt diese Anweisungen und alle Ihre anderen Ärzte.

Wenn Sie zu einer Biopsie kommen, werden Sie in ein Krankenhauskittel gebracht. Ihr Arzt wird Sie außerdem bitten, vor dem Eingriff zu urinieren.

Wie wird die Blasenbiopsie durchgeführt?

Die Prozedur dauert normalerweise 15 bis 30 Minuten. Sie haben möglicherweise eine Biopsie in der Arztpraxis oder im Krankenhaus.

Zunächst sitzen Sie in einem speziellen Stuhl, der Sie in eine liegende Position bringt. Ihr Arzt reinigt und betäubt Ihre Harnröhre mit einem lokalen Schmerzmittel oder einer Anti-Aging-Creme.

Während des Verfahrens verwendet Ihr Arzt ein Zystoskop. Dies ist eine kleine Röhre mit einer Kamera, die in die Harnröhre eingeführt wird. Bei Männern befindet sich die Harnröhre an der Spitze des Penis. Bei Frauen befindet es sich direkt über der Vaginalöffnung.

Wasser oder Kochsalzlösung wird durch das Zystoskop geleitet, um Ihre Blase zu füllen. Möglicherweise verspüren Sie das Bedürfnis zu urinieren. Es ist in Ordnung. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Gefühlen fragen. Dies hilft bei der Ermittlung der Ursache Ihrer Symptome.

Sobald Ihr Arzt Ihre Blase mit Wasser oder Kochsalzlösung aufbläst, kann er die Blasenwand untersuchen. Während dieser Untersuchung verwendet Ihr Arzt ein spezielles Werkzeug am Zystoskop, um einen kleinen Teil der Blasenwand zu entfernen, der getestet werden muss. Dies kann ein leichtes Quetschgefühl verursachen.

Beim Entfernen des Werkzeugs können auch Schmerzen auftreten.

Finden Sie einen Arzt

Nach Blasenbiopsie

Es dauert normalerweise mehrere Tage, bis Ergebnisse erzielt werden. Danach möchte Ihr Arzt Ihre Testergebnisse mit Ihnen besprechen.

Ihr Arzt wird in einer Biopsieprobe nach Krebszellen suchen. Wenn Sie an Blasenkrebs leiden, kann eine Biopsie zwei Dinge bestimmen:

  • Invasivität, wie tief der Krebs im Bereich der Blasenwand voranschreitet
  • , nämlich wie Krebszellen wie Blasenzellen aussehen

Ein niedriger Krebs ist leichter zu behandeln als ein ausgewachsener Krebs, der auftritt, wenn Zellen einen Punkt erreichen, wenn sie nicht mehr wie normale Zellen aussehen.

Die Anzahl der Krebszellen und ihre Anwesenheit in Ihrem Körper wird dazu beitragen, das Stadium des Krebses zu bestimmen. Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, um Ihrem Arzt die Feststellung einer Biopsie zu erleichtern.

Wenn Ihr Arzt das Ausmaß und die Invasion Ihres Krebses kennt, kann er Ihre Behandlung besser planen.

Denken Sie daran, dass nicht alle Abnormalitäten in der Blase bösartig sind. Wenn Ihre Biopsie keinen Krebs aufweist, kann sie feststellen, ob eine andere Komplikation Ihre Symptome verursacht, z.

  • eine Infektion
  • Zysten
  • Geschwüre
  • Blasendivertikel oder ballonartiges Blasenwachstum

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach drei Tagen Blut im Urin haben. Sie sollten auch Ihren Arzt anrufen, wenn Sie

  • Brennen beim Wasserlassen nach dem zweiten Tag
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • trüber Urin
  • dreckiger Mund
  • große Blutgerinnsel im Urin
  • neue Rücken- oder Hüftschmerzen

Sie sollten nach der Biopsie zwei Wochen lang keinen Sex haben. Trinken Sie viel Flüssigkeit und vermeiden Sie nach dem Eingriff 24 Stunden lang schweres Heben und Stress.

Blasenbiopsie

Bei Verdacht auf eine onkologische Läsion des Harnsystems wird bei Frauen und Frauen eine Blasenbiopsie durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es dem Patienten, das Vorhandensein von Krebs oder atypischen Zellen sowie das Vorhandensein entzündlicher Prozesse zu erkennen, die sich mit dem Auftreten verschiedener Arten von Krankheiten entwickeln.

Was ist eine Blasenbiopsie?

Unter dem Begriff Biopsie wird die Untersuchung der Schleimhaut eines Organs oder eines auf der Blase gebildeten Tumorfragments verstanden. Diese Analyse zeigt nicht nur das Vorhandensein von Tumoren, sondern auch deren Art und ermöglicht es Ihnen, eine vollständige Differenzialdiagnose von Tumoren und Pretumorzuständen zu erhalten.

Das Verfahren ist eine unabhängige Operation, die sekundärer Natur ist, da es zum Sammeln von Material durchgeführt wird, das weiter einer morphologischen und histologischen Untersuchung unterzogen wird.

Der Hauptzweck dieser Manipulation ist die Erkennung eines Tumors. Die moderne medizinische Praxis berücksichtigt jedoch die folgenden Hinweise für die Biopsie:

  1. Schmerzhafte Empfindungen während der Blasenentleerung, die oft auf maligne Wandlungen der Organwand hinweisen.
  2. Harninkontinenz, charakteristisch für das Anfangsstadium von Krebs.
  3. Verletzung des Wasserlassen aufgrund der Vergrößerung der Prostatadrüse.
  4. Die Niederlage der Blasentuberkulose.
  5. Laufstadium der Blasenentzündung.
  6. Erkrankungen des präkanzerösen Typs, unter denen Leukoplakie am häufigsten auftritt.

Diese Liste der Indikationen für die Biopsie ist bei weitem nicht vollständig, die Notwendigkeit des Verfahrens wird vom Arzt bestimmt.

Biopsietypen

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Harnröhre auf das Vorhandensein von Tumoren zu untersuchen:

  • kalte Art Biopsie;
  • Tourbiopsie.

Beide Methoden zur Aufnahme von biologischem Material zur Untersuchung werden ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Es ist ratsam, auf leeren Magen zu recherchieren. Testpflicht und allgemeine Untersuchung des Patienten vor der Operation.

Kalte Biopsie

Die Manipulation wird während der Zytoskopie durchgeführt. Eine Biopsie des Blasenhalses bei Frauen und Männern impliziert auf diese Weise ein Abknicken der Harnblasenschleimhaut oder ein direktes Abkratzen des Tumors.

Diese Variante der Studie wird normalerweise in Gegenwart von kleinen Tumoren durchgeführt. Es ist möglich, eine Biopsie an der Schleimhaut durchzuführen, die teilweise verändert wurde. Eine geringe Invasivität wird als der Hauptvorteil dieser Methode angesehen, es ist jedoch unmöglich, die Größe der Onkologiequelle mit einer kalten Blasenhalsbiopsie abzuschätzen.

Tour Biopsie

Diese Methode ist eine transurethrale Resektion des Tumors mit speziellen Werkzeugen. Die Manipulation erfolgt durch ein flexibles Zystoskop mit Hilfe eines Elektrokoagulators, mit dem ein Teil der Schleimhaut oder des Neoplasmas abgeschnitten wird.

Mit dieser Methode können Sie eine Biopsie beliebiger Größe vornehmen und die Ausbreitungsbreite des Tumors in der Blase bestimmen. Da der Cut-off mit einem Koagulans durchgeführt wird, ist das Blutungsrisiko signifikant verringert und die Auswirkungen des Eingriffs sind minimal. Der Hauptnachteil der Methode ist Gewebeschäden durch Strom.

In der medizinischen Praxis ist eine Tourbiopsie vorzuziehen, die es ermöglicht, Tumore nicht nur zu erkennen, sondern auch so schnell wie möglich zu entfernen.

Video: RUNDE Blasenbiopsie

Wie ist das

Die Probenahme des Biomaterials erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Einem Patienten, der auf einem Operationstisch oder einem speziellen Stuhl platziert wird, wird ein spezielles endoskopisches Gerät durch die Harnröhre verabreicht. Es dient zur Resektion des Blasenhalses.
  2. Eine spezielle sterile Lösung wird in die Blasenhöhle injiziert.
  3. Mit Hilfe der Ausrüstung werden alle Aktionen auf dem Bildschirm des Endoskops visualisiert.
  4. Nach einer gründlichen Untersuchung der Blasenhöhle werden eine Resektion des Neoplasmas und Biopsieproben durchgeführt.
  5. Die an der Stelle des entfernten Tumors verbleibenden Gefäße werden mit einem Koagulans behandelt, um das Blutungsrisiko zu stoppen.
  6. In der letzten Phase wird in der Harnröhre ein Katheter installiert, der zur Spülung der Blase sowie zur weiteren Einführung von Chemikalien erforderlich ist.

Bei mehreren Tumoren ist es möglich, die Biopsie nach 2-4 Monaten zu wiederholen, je nach Befinden des Patienten. Die Rehabilitationszeit nach einer Biopsie hängt vom Eingriff ab. Bei der Anwendung von Spinalanästhesie muss während des Tages die Bettruhe eingehalten werden.

Schmerzhafte Empfindungen beim Sammeln von biologischem Material sind minimal und die möglichen Risiken werden auf null reduziert. Die Ergebnisse der Studie liegen fünf Tage nach der Operation vor.

Risiken

Das Risiko von Komplikationen nach einer Biopsie ist minimal. Zu den möglichen Konsequenzen der Manipulation gehören:

  1. Hämaturie Blutungen treten selten auf, wenn während des Verfahrens ein Koagulans verwendet wird. Bei reichlich auftretendem Blut sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  2. Schmerzhafte Beschwerden beim ersten Mal während der Rehabilitationsphase.
  3. Entzündliche Prozesse im Beckenraum.
  4. Infektion während der Biopsie.
  5. Entzündung des Nierenbeckens und der Nieren, die auf schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich hindeuten kann. Nephritis jeglicher Art bedarf einer Langzeitbehandlung.
  6. Unfähigkeit, die Blase vollständig zu leeren.
  7. Schmerz- und Schmerzgefühle in der Harnröhre aufgrund einer Beschädigung des Katheters.
  8. Mögliches Wiederauftreten der Krankheit auch nach Entfernung von Tumoren während einer Tourbiopsie.

Bei der Biopsie handelt es sich um eine diagnostische Manipulation, mit der Sie das Vorhandensein von Tumoren feststellen und deren Beschaffenheit feststellen sowie eine gleichzeitige Resektion durchführen können.

Video: Ist Biopsie gefährlich?

Merkmale der Biopsie der Blase bei Frauen

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Bei Frauen wird die Blase biopsiert, wenn der Verdacht besteht, dass ein Organ im Körper aufgetaucht ist. Eine aus der Harnstoffwand entnommene Gewebeprobe wird zur Histologie geschickt. Das Ergebnis hilft bei der genauen Diagnose, ob atypische, entzündliche und krebsartige Gewebe vorhanden sind, die sich mit dem aktiven Fortschreiten verschiedener Pathologien und Erkrankungen des Urogenitalsystems entwickeln.

Biopsie der Blase bei Frauen: Typen

Experten verwenden zwei Methoden:

  1. Biopsie eines kalten Blicks. Dieses Verfahren ist in der Natur transurethral und wird mit Hilfe einer speziellen Pinzette oder mit einem Löffel versehenen Löffeln durchgeführt, die durch das Tsitoskop in den Harntrakt gelangen. Während dieser Wand sind die Organe nicht von Elektrizität betroffen, jedoch kann der Fachmann nicht sehen, bis zu welcher Tiefe der Tumor die Wände durchdringt.
  2. TOUR-Biopsie. Während einer solchen Biopsie bei Frauen wird unter der Kontrolle des Sehens jegliche Bildung im Rahmen gesunder Zellen entfernt. Hier kann der Arzt bereits die Tiefe und Reproduktion des Prozesses sowie das Ergebnis des Eingriffs bestimmen. Ziel ist es, die Blase richtig zu diagnostizieren und von allen Tumoren freizusetzen. Die Größe der betroffenen Läsion hängt von der Größe des Resektionsplans ab. In diesem Fall können Komplikationen in Form von Blasenentzündung, Perforation der Wände oder Hämaturie auftreten.

Wenn die Formation eine Größe von weniger als einem Zentimeter hat, wird sie durch einen einzelnen Block entfernt und zusammen mit der Bildung eines Teils der Wände der Blase festgehalten.

Tumore, die große Abmessungen haben, werden in Teilen entfernt und erfassen den Bereich der Wände des Harnstoffs und die Grenzen des abgeschnittenen Gewebes. Dann wird jedes Gewebe in separaten Behältern zur Untersuchung an den Morphologen geschickt, um die korrekte Diagnose zu stellen.

Das Verfahren verwendet keine Kauterisation, um die Zerstörung von Zellen und Geweben zu vermeiden. Eine richtig und professionell durchgeführte TUR-Biopsie der Blase bei Frauen hilft dabei, eine vernünftige und korrekte Prognose zu erstellen.

Eine wiederholte TUR-Biopsie bei Frauen ist auch nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn der Patient eine aktive Verbreitung der Formationen durchführt, da die Resektion nicht vollständig abgeschlossen ist. Das Verfahren kann auch auf Anfrage des Morphologen wiederholt werden, wenn er nach der Untersuchung herausfand, dass das Fragment ohne Muskelgewebe des Organs aufgenommen wurde.

Auf die eine oder andere Weise kann der Eingriff jedoch erst nach zwei oder sechs Wochen wiederholt werden - alles hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab.

Blasenbiopsie: Vorbereitung und Operation

Die Operation ist die Einführung in den Körper. Damit das maximale Verfahren wirksam ist und die Folgen minimiert werden können, ist es wichtig, vor einer Biopsie verschiedene klinische Studien zu durchlaufen, insbesondere vor dem TUR-Verfahrenstyp:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blut pro Gruppe und Rh-Faktor;
  • Blut bei HIV, Syphilis und Hepatitis;
  • Koagulogramm und Elektrokardiogramm.

Auch eine Untersuchung der Vagina bei Frauen hilft, die Größe der Harnstoffbildung zu bestimmen. Es wird empfohlen, einen Therapeuten aufzusuchen und einen Anästhesisten zu konsultieren.

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Vor der TUR-Biopsie wird empfohlen, keine Nahrung zu verwenden und nicht zu trinken. Während des Verfahrens wird ein Resektoskop durch die Harnröhre eingeführt, woraufhin der Tumor entfernt und die Biopsie selbst entnommen wird.

Um Blutungen in den letzten Stadien der Operation zu verhindern, wird die Elektrokoagulation von Gefäßen verwendet. Eine sterile Lösung wird verwendet, die Passage des Harnstoffs wird durchgeführt.

Die Dauer der Operation beträgt maximal eine Stunde. Natürlich können nach dem Eingriff Komplikationen auftreten: Blasenentzündung, Infektionen, Blutungen, Blutgerinnsel. Am gefährlichsten und schwerwiegendsten ist jedoch der Rückfall von Formationen im Harnstoff bei Frauen.

Rehabilitation und Prognose nach der Biopsie

Am Ende des Verfahrens werden der Druck und der Puls des Patienten gemessen - dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass der Allgemeinzustand normal ist. Harnstoffkrebs ist ein Rückfallrisiko, daher wird dem Patienten dringend empfohlen, sich sehr häufig beim Arzt zu untersuchen. Sie müssen sich auch 3 Jahre nach der Operation 4-mal pro Jahr einer Zytoskopie unterziehen. Des Weiteren setzt die Häufigkeit des Dirigierens einen Arzt.

Die Nichteinhaltung der Anforderungen und Empfehlungen hat Konsequenzen. In der Regel ist es möglich, einen Tumor frühzeitig zu erkennen und zu neutralisieren, damit er nicht in das Stadium des Krebses gelangt.

Während der Rehabilitationsphase wird außerdem empfohlen, eine strenge Diät einzuhalten, die vom Arzt empfohlen wird. Essen Sie nicht süß, salzig, würzig und sauer.

Jede Übung und Übung ist verboten. Sie können keine schweren Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 1,5 kg anheben. Intimität ist nicht erlaubt. Pro Tag müssen Sie mindestens drei Liter Flüssigkeit trinken.

Liebe Frauen, passen Sie auf Ihre Gesundheit auf. Beobachten Sie ihn und insbesondere das Urogenitalsystem, um die Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten, die die Krankheit mit sich bringt, nicht zu spüren. Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt und erinnern Sie sich an vorbeugende Maßnahmen.

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Vor- und Nachteile der Blasenbiopsie

Die Biopsie ist eine diagnostische Methode, die auf der lebenslangen Entnahme von Gewebefragmenten für die anschließende Untersuchung basiert. Die Biopsie ist der informativste diagnostische Test. Seine Ergebnisse erlauben es nicht nur, rechtzeitig die Degeneration gesunder Zellen in bösartige Zellen zu erkennen, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Die therapeutischen oder chirurgischen Behandlungstaktiken und die Prognose für die Genesung hängen davon ab.

Der Inhalt

Durch die Gewinnung des Gewebes des Organs und den Zugang zum erkannten pathologischen Fokus kann der Arzt auf zwei Arten arbeiten: Kalte Biopsie und TUR-Biopsie.

Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Eigenschaften und wird nach einem bestimmten Algorithmus ausgeführt.

Bei einer kalten Biopsie erfolgt die Entnahme von pathologischem oder verdächtigem Gewebe während der Zystoskopie mit Hilfe einer speziellen Zange. Die Zystoskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase mittels eines Endoskops (einer speziellen optischen Vorrichtung), das in die Harnröhre (Harnröhre) eingeführt wird.

Eine TUR-Biopsie (transurethral) basiert auf der Entnahme von Fragmenten mit einem Resektoskop, einem endoskopischen Gerät, dessen Arbeit auf der Wirkung hochfrequenter elektrischer Ströme beruht.

Hinweise

Die Blasengewebesammlung gilt nicht für Standardmanipulationen, die im Rahmen diagnostischer Maßnahmen durchgeführt werden. Ein Arzt muss ernste Gründe für die Ernennung und Durchführung dieser Studie haben, und dies kann vor dem Hintergrund geschehen:

  • Krebspathologie (benigne, maligne Tumoren);
  • interstitielle Zystitis;
  • Blasentuberkulose;
  • Pretumorzustände (Malakoplakie, Leukoplakie).

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen dieses Verfahren verboten ist. Kontraindikationen müssen vor dem diagnostischen Verfahren bestätigt oder ausgeschlossen werden. Diese Zustände sind:

  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts in der akuten Phase (Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis);
  • Krankheiten, die sich im Stadium der Dekompensation befinden;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems ohne vorläufige Korrektur.

Vorbereitung

Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, daher muss sich jeder Patient vor diesem Eingriff einer Reihe von Studien unterziehen. Dazu gehören:

  • komplettes Blutbild - hilft bei der Beurteilung des allgemeinen Zustands des Körpers, um das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses festzustellen;
  • Bestimmung der Blutgruppe und ihres Rh-Faktors;
  • HIV-Tests;
  • ein Bluttest auf Hepatitis B und C;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein des Erregers der Syphilis;
  • Koagulogramm (Bestimmung der Blutgerinnung);
  • Elektrokardiogramm (EKG).
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Die Bedeutung der Biopsie bei der Diagnose von Herzkrankheiten

  • Victoria Navrotskaya
  • Veröffentlicht am 17. Juli 2018 am 7. November 2018

In bestimmten Fällen kann für Frauen eine vaginale Untersuchung erforderlich sein (Konsultation eines Geburtsarztes / Frauenarztes) und für Männer eine rektale Untersuchung.

Achtung! Jede Biopsie, einschließlich der Blase, sollte mit leerem Magen durchgeführt werden.

Verfahrensfortschritt

Die Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Trotz der erforderlichen Anästhesie bringt das Verfahren immer noch Unbehagen mit sich, allerdings ohne ausgeprägte Schmerzreaktion.

Kalte Biopsie

Ein Zystoskop wird in die Harnröhre eingeführt, durch das eine Zange oder zwei mit einem Löffel versehene Löffel in der Blase gehalten werden, gefolgt von Material. Dieses Verfahren ermöglicht die Sammlung von Material nicht nur aus dem pathologischen Fokus, sondern auch aus verschiedenen Teilen der Schleimhaut des Organs. Der Nachteil ist, dass die Einschätzung der Tiefe des pathologischen Prozesses nicht möglich ist.

TOUR-Biopsie

Das Verfahren ähnelt einer kalten Biopsie, der Unterschied besteht darin, dass das Abschneiden eines Gewebeabschnitts mittels eines elektrischen Stroms erfolgt. Entfernen Sie nacheinander den äußeren Teil der Formation in der Blase, oberflächliche und weitere und tiefe Muskelschichten.

Der Nachteil ist die Beschädigung von Geweben in der Nähe durch elektrischen Strom. Die Vorteile berücksichtigen eine geringe Invasivität und die Einschätzung der Tiefe des Schadens.

Wenn während der TUR-Biopsie ein Tumor von geringer Größe (bis zu 1 cm Durchmesser) gefunden wird, wird dieser vollständig herausgeschnitten, wodurch in der Nähe befindliches gesundes Gewebe erfasst wird (Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheiten). Ist der pathologische Fokus groß, wird die Exzision in Teilen vorgenommen.

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  • Maxim Dmitrievich Gusakov
  • Veröffentlicht am 17. Juli 2018 am 7. November 2018

In diesem Fall erhalten Sie jedes Fragment in einem separaten speziellen Container. In diesem Stadium hängt die Genauigkeit der Diagnose vom Qualifikationsniveau der Spezialisten ab.

In einigen Fällen ist eine re-transurethrale Biopsie erforderlich. Diese Manipulation wird erneut durchgeführt, wenn die Läsion nicht vollständig entfernt wurde, dh es befinden sich Bereiche des erkrankten Gewebes. Dieses Verfahren kann auf Anfrage des Morphologen durchgeführt werden.

Rehabilitationsphase

Um nach der Manipulation unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, sollte der Patient den Empfehlungen des Arztes folgen, und zwar:

  • Folgen Sie der Diät (ausgenommen saures, würziges, würziges Essen), die Dauer beträgt 2-3 Wochen. Dies ist wichtig, da viele Stoffwechselprodukte im Urin ausgeschieden werden. Diese Nahrung verändert den Säuregehalt des Urins, was die Heilung von Bereichen nach der Biopsie beeinträchtigt.
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeiten (bis zu 3 Liter pro Tag). Dadurch findet das natürliche Waschen der Blase statt.
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität. Übermäßige körperliche Aktivität wirkt sich nachteilig auf die Herde der Gewebesammlung aus und kann zu Komplikationen (Blutungen) führen.
  • Geschlechtsverkehr ausschließen (2-3 Wochen), dh das Auftreten entzündlicher Erkrankungen des Harntrakts wird verhindert.

Mögliche Folgen

Unerwünschte Wirkungen des Verfahrens bei Männern und Frauen werden normalerweise den folgenden Ursachen zugeschrieben:

  • Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin, dessen Farbe sich ändert);
  • die Entwicklung einer akuten Zystitis (manifestiert durch Schmerzen im Unterleib, häufiges kleines und schmerzhaftes Wasserlassen);
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Urogenitalbereichs;
  • Schädigung der Wand des untersuchten Organs - Perforation (starke Schmerzen im Unterleib, Erhöhung der Körpertemperatur, Schwäche, Schläfrigkeit, Bewegungsunfähigkeit).

Es ist wichtig! Es ist notwendig, den Zustand des Körpers genau zu überwachen. Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies alles, insbesondere die Perforation der Wand, zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Welche Krankheiten können aufdecken

Die Untersuchung von Geweben des betroffenen Organs auf zellulärer Ebene ist die informativste und zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Krankheit. Die Blasenbiopsie hilft bei der Identifizierung der folgenden Pathologien:

  • Tumoren (gutartig, bösartig);
  • Blasentuberkulose;
  • interstitielle Zystitis;
  • Pretumorerkrankungen.

Die Ergebnisse der Biopsie geben dem Arzt die Möglichkeit, nicht nur eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch das richtige Behandlungsschema zu wählen. Dies hängt von der Größe des Fokus, dem Grad und der Geschwindigkeit seiner Entwicklung ab. Morphologische Merkmale - Daten, die bei der Untersuchung von Biopsiematerial (Material, Gewebe eines Organs) gewonnen wurden, die den Zustand des Patienten umfassend beschreiben.

Ergebnisse entschlüsseln

Die erhaltenen Blasengewebefragmente werden dann zur histologischen Untersuchung (Gewebeuntersuchung) in ein Speziallabor geschickt, wo sie mittels Mikroskopie untersucht werden.