Niere blockieren. Nierenblockadenbehandlung

Guten Tag. 04/02/2010 Ich habe Ihnen eine Frage gestellt, ich zitiere den folgenden Text:
Bitte beantworten Sie die Frage: Kann die Niere vor dem Schmerzschock schließen? Ich habe eine Nierenblockade für 13 Tage. Vorwort: Ab dem 21.02.2010 hatte ich starke Schmerzen auf der linken Seite, sowohl vorne als auch hinten. Die Lende selbst tat nicht weh, der Schmerz war unerträglich (der Unterbauch war krank, der Darm, das solare Gehirn) und begann vor Schmerzen in Ohnmacht zu fallen. 19.03.2010 ging ins Krankenhaus. Ein Bluttest zeigte: Zucker-4,5, mmol / l, Harnstoff-2,4, mmol / l, o.belok-74 g / l, Harnsäure -716 mm / l. Urinanalyse: spd-1011, leyk-2-4-4, ep. 3-6.
Zwei Wochen Krankenhaus: Tropfenzähler, Bilder, Ausscheidungsurographie und Ausscheidungsurographie. Zwei Tage lang lag sie mit Kathetern im Urin und in der linken Niere (der Ureterkatheter lief bis zu 5 Mark frei), der Urin floss aus dem Urin und in zwei Tagen kein Tropfen aus der linken Niere. Der Schmerz hörte vor vier Tagen auf, aber die Niere wurde blockiert. Heute, d.h. 04/02/2010 Ich wurde entlassen und zahlte für die UZS eine Gebühr: Die Größe der linken Niere betrug 109x53, die Form war normal, die Dicke war 15 cm, die Schalen 1,0, das Becken war 2,5 (es geht um die linke Niere), die Schlussfolgerung ist die linke Seite der Pyeloektasie. Alle Röntgenstrahlen der Steine ​​sind nicht sichtbar (im Sommer waren die Steine ​​0,3 bis 0,6). Die Ärzte sagten, dass sie höchstwahrscheinlich schon vor der Einweisung ins Krankenhaus aus mir herauskamen. Ich wurde entlassen, Allopurinol zu trinken gegeben und nach drei Wochen wieder für einen Ultraschall, aber die Niere funktioniert nicht und es sind keine Steine ​​darin. Ob die Niere sich weigern kann, nach einem schmerzhaften Schock zu arbeiten, oder etwas kostet mich dort. Übrigens, der Arzt sagte, ich hätte Urats, sie sind auf den Bildern nicht sichtbar, aber wenn der Stein in der Niere wäre, hätte ich Temperatur und Schmerzen, wenn der Block war.
Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Larisa Anatolevna, 44 Jahre alt.

02.04.2010 Die Antwort wurde von Ihnen erhalten: „Hallo, Larisa Anatolevna!
Sie haben nicht die Ergebnisse des wichtigsten Indikators angegeben, der die Ausscheidungsfunktion der Nieren - Serumkreatinin - charakterisiert.
Für die übrigen Indikatoren sehe ich keinen Grund zur Besorgnis. Zeigen Sie in einem Monat eine Ultraschalluntersuchung und machen Sie Blutuntersuchungen (klinisch und biochemisch) und eine Urinanalyse

Das Kreatinin in meinem Magen bei der Aufnahme in das Krankenhaus beträgt 116 µmol / l. Ist das normal oder nicht? Und wenn die Niere anfangen kann zu funktionieren. Jetzt gibt es überhaupt keine Schmerzen.
Mit Grazie warte ich auf die Antwort.

Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch verschiedene endogene und (oder) exogene Ursachen verursacht wird. Oft ist es erblich bedingt und wird durch das Vorhandensein von Stein im Harnsystem bestimmt. Steine ​​unterscheiden sich in ihrer Struktur, chemischen Zusammensetzung sowie in Größe und Lokalisation. Die Prävalenz der Urolithiasis bei Kindern ist nach Meinung vieler Autoren vernachlässigbar. Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen Primärsteine ​​vorherrschen, spielen bei Kindern Anomalien der Entwicklung des Harnsystems eine wichtige Rolle bei der Steinbildung und verursachen urodynamische Störungen.

Urolithiasis tritt in fast jeder Kindheit auf, meistens jedoch zwischen 3 und 10 Jahren, was mit den Besonderheiten der Entwicklung gemeinsamer pathologischer Prozesse wie Unreife und Instabilität von Regulationsmechanismen (insbesondere des Nerven- und endokrinen Systems), metabolischer Labilität, erhöhter Permeabilität von Barrieregeweben zusammenhängt und Unreife von Immunantworten.

Verglichen mit Mädchen ist diese Pathologie bei Jungen dreimal häufiger. Rechtsseitige Läsionen sind vorherrschend, aber auch bilaterale Läsionen sind nicht ungewöhnlich und treten in 20,5% der Fälle auf.

Derzeit die international anerkannte mineralogische Einstufung von Harnsteinen. Bis zu 70-80% der Harnsteine ​​sind anorganische Calciumverbindungen. Oxalate (vedite, vevelite); Phosphate (Vitlocit, Brushit, Apatit, Karbonatapatit, Hydroxyapatit), Calciumcarbonat.

Je nach Lokalisation können sich Steine ​​im Kelch, im Becken, im Harnleiter und in der Blase bilden. Uretersteine ​​sind in der Regel sekundären Ursprungs und sind Nierensteine. Drei "komplexe" urodynamische Knoten, bei denen es zu einer physiologischen Verengung des Harnleiters kommt (Becken-Harnleiter, vesicoureteral und im Bereich der Kreuzung mit den Beckenkammern), verursachen eine Verzögerung der Steine. In der Blase können Steine ​​sowohl unabhängig voneinander gebildet werden, als auch von den darüberliegenden Teilen des Harnsystems absteigen.

Harnröhrensteine ​​bilden sich unabhängig voneinander extrem selten - in Gegenwart eines angeborenen Urethraldivikels - und sind daher auch das Ergebnis der Migration von oben.

Klinik und Diagnose. Eine Besonderheit des Steinbildungsprozesses bei Kindern ist das schnelle Wachstum von Steinen. Die Form der Steine, ihre Größe und Lokalisation bestimmen das eine oder andere Krankheitsbild.

Das charakteristischste Symptom bei Kindern mit Urolithiasis sind Schmerzen, es tritt auf - KID. Große Steine ​​mit glatter Oberfläche oder an der Schleimhaut des Harntrakts fixiert, können kein Schmerzsyndrom manifestieren oder zu dumpfen, schmerzenden Schmerzen führen. Die geringe Größe von Zahnstein, Oberflächenrauheit und Fluktuation verursachen einen ausgeprägten Schmerzanfall, der als Nierenkolik bezeichnet wird.

Die Hämaturie, eines der hartnäckigen Symptome der Urolithiasis, kann Mikro- und Grobhämaturie manifestieren. Die Mikrohämaturie wird nur durch die Laborhämaturie bestimmt - Rötung des Urins aus dem Blut, das mit bloßem Auge sichtbar ist.

Dysurische Störungen sind am charakteristischsten für Konkremente des unteren Harntrakts - Schmerzen beim Wasserlassen, oft auch vermehrtes Wasserlassen.

Bei einem komplizierten Verlauf der Urolithiasis mit Infektionszusatz werden Veränderungen der Laborparameter des Urins (Leukozyturie, Bakteriurie) festgestellt, und wenn die Körpertemperatur ansteigt, wird eine Pyelonephritis diagnostiziert, die eine kollektive Behandlung erfordert (Entfernung von Steinen, Steinen, antibakterielle Therapie, intravenöse Verabreichung von Lösungen und Medikamenten).

Das offensichtlichste Symptom der Urolithiasis ist die Selbstentladung von Zahnstein. Aber ohne vorherige Nierenkoliken sind Steine ​​bei Kindern extrem selten.

Die schwerwiegendste akute Komplikation der Urolithiasis ist ein NIERENBLOCK. Unter dem Begriff "Nierenblock" versteht man eine akute Ausdehnung des Kollektorsystems der Niere und des Harnleiters proximal (oben), bedingt durch einen gestörten Durchgang von Urin durch den Bereich der Lokalisation von Zahnstein und begleitet von akuten Schmerzen (in der Lendengegend oder dem entsprechenden Abdomen). Oft ist der Nierenblock von Erbrechen und Fieber begleitet. Wenn ein Nierenblock diagnostiziert wird, wird eine Notfalloperation durchgeführt - Entfernung von Zahnstein mit einer der unten aufgeführten Methoden oder palliative Intervention - Wiederherstellen des Harnabflusses aus der Niere durch Anwendung einer Nephrostomie (Punktion, offen) oder einer endoskopischen Ureterstentinstallation.

Eine der zugänglichsten, zuverlässigsten, informativsten und minimalinvasivsten Forschungsmethoden ist die Ultraschalluntersuchung.

Die Ultraschalltechnik mit Farb-Doppler-Mapping, die mit hochauflösenden Geräten in unserer Klinik durchgeführt wird, wird häufig zur Diagnose von Urolithiasis eingesetzt.

Ein Zahnstein in der Niere wird als hyperechoische runde Formation mit einem akustischen Schatten dargestellt. Der Stein, der eine Urostase verursacht, stellt normalerweise keine besonderen Schwierigkeiten bei der Diagnose dar, da er vor dem Hintergrund der Flüssigkeit im Sammlersystem und im Harnleiter deutlich sichtbar ist (Abb. 1, 2, 3).

Fig.1. Ultraschall der Nieren im In-Modus. Konkretionen der Niere.

Abb. 2. Ultraschall der Nieren im In-Modus. Kalkül des pyeloureteralen Segments.

Abb. 3. Ultraschall im V-Modus. Kalkül des Blasenbereichs.

CT ist empfindlicher als andere Untersuchungsmethoden beim Nachweis von Harnsteinen bei Patienten mit Nierenkoliken, als Ergebnis der Studie können sogar kleine unkalzinierte Kalksteine ​​nachgewiesen werden, die auf Röntgenbildern und Ultraschalluntersuchungen nicht nachgewiesen werden. In einigen Fällen ist die CT der Steintiefe (CT der Steinsdichte immer mehr als 100 Einheiten X), wir können deren chemische Zusammensetzung annehmen. Native CT-Bilder ermöglichen die Bestimmung der genauen Lokalisation von Konkretionen sowie die Differenzierung von extraureteral lokalisierten Steinen (Beckenphlebitis) (Abb. 4).

Fig.4. CT Ureterstein, Niere.

Die Behandlung der Urolithiasis zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Zahnstein ab, um den Tod des Nierenparenchyms zu verhindern. Die Kenntnis der chemischen Struktur der entfernten Steine ​​ist nicht nur im Hinblick auf die Entwicklung einer konservativen Antirückfallbehandlung, sondern auch im Hinblick auf die Wahl verschiedener moderner Verfahren zur Entfernung äußerst wichtig. Daher sollte der Ansatz für die Untersuchung und nachfolgende Behandlung kranker Kinder einem genau definierten Algorithmus unterliegen. Konservative Methoden sind von Natur aus palliativ und zielen auf die Beseitigung des Schmerzsyndroms, die Bekämpfung der Uroinfektion, die Verhinderung der Steinbildung und die Schaffung von Bedingungen für die Selbsttrennung von kleineren Steinen (bis zu 5-7 mm je nach Alter des Kindes).

Das Schmerzsyndrom wird durch die Verwendung von Antispasmodika und Analgetika beseitigt.

In Abwesenheit des Effekts der analgetischen Therapie werden invasive Manipulationen bevorzugt (ureterales Stenting (Video), Punktionsentlastung der Nephrostomie unter Ultraschallkontrolle, offene Pyelostomie oder Zystostomie). Bei Bedarf werden alle minimalinvasiven Behandlungsmethoden in der Abteilung für Urologie und geplante Chirurgie der Kinderklinik Morozovsky angewendet.

Die Methoden zur Bekämpfung von Infektionen ähneln den Prinzipien der Antibiotika-Therapie, die in der pädiatrischen Uronephrologie eingesetzt werden.

Zu den therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Stoffwechselstörungen von Steinsubstanzen im Körper zu korrigieren, gehören: Diättherapie, Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts, Kräutertherapie, Medikamente, physiotherapeutische und balneologische Verfahren, physiotherapeutische Übungen und Sanatorium-Resort-Behandlungen. Die Ernährungstherapie hängt in erster Linie von der Zusammensetzung der Steine ​​und den festgestellten Stoffwechselstörungen ab.

Die chirurgische Behandlung nach Einführung der perkutanen Lithotripsie wurde signifikant reduziert und nur bei großen Steinen (korallenförmig) und mit nachgewiesener sekundärer Genese der Steinbildung bei Patienten mit Abnormalitäten des Harnwegs gezeigt. In solchen Fällen umfasst die Operation nicht nur die Entfernung von Zahnstein, sondern auch die gleichzeitige Durchführung der rekonstruktiven plastischen Chirurgie an einem bestimmten Teil des Harntrakts.

Wenn die Steine ​​im Harnleiter lokalisiert sind und eine konservative Behandlung unwirksam ist, wird eine intraluminale Kontaktzerstörung des Zahnsteines mit einem Laserstrahl oder Ultraschall angezeigt. Derzeit ist für unsere Abteilung eine Ausrüstung für die interne Luminallaser-Kontaktlithotripsie bestellt worden, dies wird bald erwartet.

Wenn es in unserer Abteilung nicht möglich ist, Lithotripsiemethoden zu verwenden, wenden Sie an:

  • INTRA-LIGHT ENDOSKOPISCHE ENTFERNUNG DER SPEZIFIKATION
  • In besonders schwierigen Fällen können endosurgische Methoden zur Entfernung von Kalkeln verwendet werden.
  • In unserer Abteilung wird auch Nephrolitholapaxie eingesetzt - eine moderne, schonende Methode, Steine ​​durch ein kleines Loch in der Haut der Lendengegend zu zerkleinern.

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Nierenstein blockieren

    Laparoskopische Prostatektomie

Mikroinvasive Eingriffe ermöglichen es, die Dauer der postoperativen Rehabilitation von drei Wochen auf 7-10 Tage zu reduzieren. Bei Verwendung der Methode wird die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Krankheiten minimiert.

Der Vorteil des Verfahrens besteht darin, dass die Entfernung der Prostatadrüse durch einen Mikrozug unter dem Hodensack erfolgt, wodurch schwere postoperative Rehabilitationskomplikationen wie Harninkontinenz vermieden werden können.

Entfernung von großen Nierensteinen durch das Nierengewebe, ohne das Niersammelsystem zu beschädigen.

Entfernung des Prostata-Adenoms durch die Harnröhre ohne Einschnitte.

Die Essenz der Methode besteht darin, eine punktuelle Bestrahlung des Tumorfokus und des erkrankten Organs durchzuführen, um die negativen Auswirkungen auf benachbarte Gewebe und kritische Organe zu minimieren.

In unserem Zentrum wird eine einzigartige Methode der retinalen Adenomektomie angewendet, bei der die Öffnung des Harnsystems nicht durch Eingriffe vorgenommen wird, was zu einer signifikanten Verkürzung der Rehabilitationszeit und einer Abnahme der Schwere der postoperativen Periode führt.

Durch die Verwendung neuer Biomaterialien kann die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion, die als "Goldstandard" bei der Behandlung von Krebsprostatata bezeichnet werden kann, verringert werden, wodurch ein maximales rückfallsfreies Überleben gewährleistet wird.

Die Symptome von Nierensteinen und Anzeichen von Krankheiten

Urolithiasis gilt in der modernen Welt als die häufigste Krankheit. Anzeichen von Nierensteinen sind vielfältig. Eine Person spürt lange Zeit nicht die Anwesenheit von Steinen und offenbart sie zufällig während eines Ultraschalls der Nieren.

Die frühesten Symptome sind Schmerzen und Nörgeln in der Lendengegend. Diese Schmerzen werden zunächst auf Radikulitis-Schmerzen zurückgeführt. Der Patient verspürt einen erhöhten Harndrang. Und nur bei regelmäßig wiederkehrenden und zunehmenden Schmerzen im Rücken oder in der Seite spricht ein Fachmann an. Wenn der Patient eine chronische Pyelonephritis hatte es ist unwahrscheinlich, dass er Nierensteine ​​meidet.

Die Symptome der Nierensteine ​​und die Hauptmanifestationen der Krankheit

Die Symptome ihrer Anwesenheit sind getrübter Urin, Beschwerden beim Wasserlassen, Sediment im Urin, manchmal sichtbares Blut, manchmal verborgenes Blut, das nur durch Labortests festgestellt werden kann. Urin ist anfangs dick und wird dann flüssig und leicht. Wenn eine Harnwegsinfektion vorliegt, ist der Urin trüb und eitrig.

Sand in der Niere verursacht ähnliche Symptome und führt in der Regel zur Bildung von Nierensteinen. Nierensteine ​​repräsentieren eine dichte kristallähnliche Masse. Sie können entweder sehr kleine Körner sein, die vom Urin nicht wahrgenommen werden, oder groß mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm und unregelmäßiger Form.

Nierensteine, deren Symptome nur durch Schmerzmittel gelindert werden, verursachen schwere, manchmal unerträgliche Schmerzen. In den Intervallen zwischen den Nierenkoliken können im Bereich der erkrankten Niere stumpfe Schmerzen auftreten. Der Schmerz lässt in Ruhe nach und nimmt mit der Bewegung zu. Manchmal verhindert der Stein, der auf die Harnröhre trifft, den Abfluss von Urin. Urinausscheidung stoppt. Im Körper kommt es zu einer Anhäufung toxischer Stoffwechselprodukte, es kommt zu Selbstvergiftung des Körpers.

Wie erkennt man die Ausgabe von Steinen?

Die Freisetzung von Steinen aus den Nieren - die Symptome dieses Prozesses sind eher unangenehm und schmerzhaft - es ist schwierig, sie mit den Manifestationen einer anderen Krankheit zu verwechseln. Dies ist ein scharfer, stechender Schmerz in der Lendengegend des Rückens im Bereich der Niere, wobei der Schmerz in die Leistengegend, den Oberschenkel, ausstrahlt.

Es besteht ein starker Harndrang und unerträgliches Brennen. Die Temperatur kann ansteigen oder Erbrechen beginnt. Der Schmerz hält an, bis die muskulöse Wand des Ureters den Stein herausdrückt. Blut erscheint im Urin, da die Ureterschleimhaut durch die unebenen Kanten des Steins geschädigt wird.

Renale Koliken werden meistens von Schüttelfrost und Fieber begleitet. Wenn die Steine ​​einige Millimeter groß sind, können sie den Urin alleine lassen und ihrem Wirt unerträgliche Schmerzen zufügen. Wenn der Stein jedoch mehr als 1 cm groß ist, kann er nur sehr schwer herausspringen. Er kann im Harnleiter stecken bleiben und akute Nierenkoliken verursachen.

Der Stein blockiert den Urinfluss vollständig, es tritt eine Hydronephrose auf - eine Blockade der Niere. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung, manchmal eine Operation.

Im Durchschnitt treten Steine ​​innerhalb von 1–3 Wochen auf, seltener 4 Wochen nach Auftreten der ersten Symptome. Für die meisten Menschen, die Nierensteine ​​loswerden, erscheinen sie wieder, wenn Sie keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen. Es ist jedoch nicht möglich vorherzusagen, wer Steine ​​entstehen wird und wer nicht.

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Laut Statistik leiden Männer häufiger an Urolithiasis als Frauen. Frauen bilden jedoch Steine ​​von sehr komplexer Form und können das gesamte Nierenbecken einnehmen. In letzter Zeit tritt die Krankheit zunehmend bei Kindern im Alter von 8-10 Jahren auf. Mit dem Urin scheiden sie viel Salz aus. Dies ist jedoch kein Speisesalz, das aus der Nahrung stammt. Hierbei handelt es sich um Salze, die bei einem gestörten Stoffwechsel entstehen.

Wenn ein Kind eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes oder der Nebenschilddrüsen hat, dann zeigen diese Kinder Anzeichen einer Urolithiasis. Ursachen der Steinbildung können angeborene Entwicklungsstörungen, Niereninfektionen und genetische Veranlagung sein. Ein Kind, das Urinsalze entdeckt hat, sollte viel Flüssigkeit zu sich nehmen, im Idealfall 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Aber Tee, Kaffee und Kakao sind ausgeschlossen, und Fruchtgetränke, Kompotte und Kräuterzubereitungen werden empfohlen. Es ist unerwünscht, dass diese Kinder viel Käse, Sauerampfer und Spinat verzehren.

Die Chancen für eine vollständige Auflösung der Steine ​​steigen, wenn die Diät befolgt wird und der Wasserhaushalt verbessert wird.

Ultraschall der Nieren und des Urogenitalsystems: Nierensteine, akute Pyelonephritis, Nierenvenenthrombose, Prostatitis

In Moskau liegen die geschätzten Kosten für den Ultraschall der Nieren und der Nebennieren bei 800-1000 Tauen. Rubel, Ultraschall der Blase - 500-700 Rubel. Zum Zeitpunkt des Ultraschalls muss die Blase gefüllt sein, weitere werden während der Aufnahme angezeigt.

Urolithiasis

Stein - hyperechoische Bildung einer ovalen Form, die beim Ultraschall oft einen akustischen Schatten ergibt. Es sollte über die Strukturen der Nierenhöhle (Gefäße, Fettgewebe, Wände der Becher) nachgedacht werden, die häufig Kalksteine ​​imitieren, was zu einer Überdiagnose (zu häufige Diagnose) der Urolithiasis führt. Es ist zu beachten, dass der Nachweis von Steinen mit weniger als 4 mm in der Gegenwart von Urolithiasis Zweifel hervorruft. Auch die Diagnose "Sand in den Nieren". Ein Anfall von Nierenkoliken äußert sich in Schmerzen in den seitlichen Abschnitten des Bauchraums mit Bestrahlung der Leistengegend, Genitalien sowie Übelkeit und Erbrechen.

Nierenblock

Was ist ein Nierenblock? Ein Nierenblock ist die Beendigung des Urinausflusses aus der Niere aufgrund mechanischer Obstruktion.

Bei Ultraschall, wenn eine Nierenblockade auftritt:

  • Nachweis von Stein im Lumen der Becher, Becken, Harnleiter, Blase,
  • Erweiterung des Nierenbauchsystems
  • eine Zunahme der Körpergröße aufgrund von Schwellungen und / oder Entzündungen.
  • Es ist zu beachten, dass die Ausdehnung des Becken-Beckensystems einige Stunden nach Beginn eines Nierenkolik-Anfalls auftreten kann, was eine dynamische Ultraschallüberwachung erfordert. Die Verstopfung (Okklusion) des Bechersystems und des Beckensystems kann nicht nur durch einen Stein, sondern auch durch ein Blutgerinnsel verursacht werden. Es kann zu einer Kompression (Einklemmung) des Harnwegs von außen kommen (defektes Gefäß, Tumor), während die Dilatation (Expansion) des Becken-Becken-Plattierungssystems allmählich auftritt.

    Nierenschaden

    Hauptsymptome: Hämaturie, Rückenschmerzen, Schock.

    Ultraschallzeichen einer Nierenschädigung:

  • Das subkapsuläre Hämatom ist identisch mit der Schädigung der Leber und der Milz.
  • Bei einer schweren Nierenkontusion tritt eine Stelle mit unscharfen Konturen auf, die in der Regel eine geringe Echogenität aufweist.

    Akute Pyelonephritis

    Akute Pyelonephritis ist eine akute infektiöse Entzündung des Nierenbeckens mit nachfolgendem Übergang zum Nierengewebe. Akute Bauchschmerzen bei Pyelonephritis treten bei einem total eitrigen Prozess in der Niere auf. Weitere Symptome sind ein starker Temperaturanstieg, Erbrechen, Übelkeit und Schmerzen im Nierenbereich bei Palpation.

    Auf Ultraschall bei akuter Pyelonephritis werden bestimmt:

  • eine Vergrößerung der Nierengröße auf der betroffenen Seite,
  • unbedeutende Erweiterung (Expansion) des Nierenbeckensystems,
  • "Unschärfe" der kortikomedulären (kortikalisch-zerebralen) Differenzierung (Unterscheidung),
  • verminderte Echogenität des Nierenparenchyms (selten erhöht).

    Diese Anzeichen werden leider nur bei 20-25% der Patienten festgestellt (die Diagnose beruht in anderen Fällen auf klinischen Daten).

    Der Abszess des Nierenparenchyms äußert sich in einer fokalen Abnahme seiner Echogenität ohne klare Grenzen. Kleine Abszesse (bis zu 2-3 cm) werden möglicherweise nicht erkannt. Bei einer infizierten oder hämorrhagischen Zyste ist eine Unterscheidung zwischen Pyelonephritis erforderlich.

    Blasenschaden

    Ultraschall zeigt das Vorhandensein von perivaskulärer (um die Blase herum) freier Flüssigkeit.

    Nierenvenenthrombose

    Nierenvenenthrombose - Thrombose der Nierenvene. Wird als Komplikation bei diabetischer Nephropathie beobachtet. Glomerulonephritis, Nierentumoren, systemische Erkrankungen des Bindegewebes. Symptome: Seitenschmerzen, Fieber, Übelkeit, Hämaturie, nephrotisches Syndrom.

    Auf Ultraschall für Thrombose der Nierenvene werden bemerkt:

    Die Analyse des Dopplerspektrums zeigt einen Anstieg des Resistenzindex in der Nierenarterie auf der betroffenen Seite um mehr als 0,70. Widerstandsindex - das Verhältnis der Differenz zwischen maximaler und minimaler Blutflussrate während der Periode des Herzzyklus zu seiner maximalen Geschwindigkeit.

    Prostatitis Prostata-Abszeß

    Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rücken und im Perineum, schmerzhafte Darmbewegungen und Störungen beim Wasserlassen. Die Prostatadrüse nimmt zu. Mit einem Abszess im Prostatagewebe werden Flüssigkeitseinschlüsse oder Bereiche mit verminderter Echogenität bestimmt.

    Der transrektale Ultraschall (durch das Rektum mit einem speziellen Sensor) ist der beste Weg, um die Struktur und Größe der Prostatadrüse, der Samenblasen, der Sphinkter und der Harnröhre bei Männern zu visualisieren.

    Bogdanovich B. B. (10. Stadtkrankenhaus von Minsk). "Die Verwendung von Ultraschall bei Notoperationen im Bauchbereich."

    Mehr zum Thema: Ultraschall der Nieren bei Neugeborenen unter http://www.plaintest.com/pediatrics/renal-instrumental

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    Nierensteine ​​(Urolithiasis), Ursachen, Symptome, Behandlung, Prävention von Nierensteinen

    Nierensteine ​​Video

    Urolithiasis ist eine Erkrankung der Nieren und Harnwege, die durch die Bildung von Steinen (Steinen) in den Nieren und Harnwegssteinen gekennzeichnet ist. Daher nennt man diese Krankheit Nierensteine.

    Urolithiasis oder Nephrolithiasis ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um Steine ​​zu beschreiben, die sich im Harntrakt bilden.

    Die Harnwege oder das System bestehen aus Nieren, Harnleitern, Blase und Harnröhre. Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich unter den Rippen in der Mitte des Rückens befinden, eines auf jeder Seite der Wirbelsäule. Die Nieren entfernen überschüssiges Wasser und Abfall aus dem Blut, indem sie an der Urinproduktion teilnehmen. Sie halten auch ein stabiles Gleichgewicht von Salzen und anderen Substanzen im Blut aufrecht. Die Nieren produzieren Hormone, die die Bildung starker Knochen und die Bildung roter Blutkörperchen unterstützen.

    Ärzte verwenden auch Begriffe, die die Position von Steinen im Harntrakt beschreiben. Wenn beispielsweise im Ureter Zahnstein gefunden wird, wird der Begriff Ureterolithiasis verwendet, das Vorhandensein von Steinen an beliebiger Stelle im Harntrakt wird Urolithiasis genannt. Die Steine ​​direkt im Nierenbecken werden Nephrolithiasis genannt.

    Nierensteine, eine der schmerzhaftesten urologischen Erkrankungen, unter denen die Menschen im Laufe der Jahrhunderte gelitten haben. Wissenschaftler haben dafür Beweise gefunden, indem sie Nierensteine ​​in einer 7.000 Jahre alten ägyptischen Mumie gefunden haben. Leider sind Nierensteine ​​eine der häufigsten Erkrankungen des Harntraktes.

    Nierensteine ​​sind eine feste Masse aus winzigen Kristallen. Gleichzeitig können sich ein oder mehrere Steine ​​in den Nieren oder im Harnleiter befinden. Sie werden gebildet, wenn der Urin zu konzentriert wird und Substanzen im Urin kristallisieren, um Steine ​​zu bilden. Symptome treten auf, wenn die Steine ​​den Harnleiter nach unten bewegen und starke Schmerzen verursachen.

    Ursachen und Risikofaktoren von Nierensteinen

    - Entwässerung. Dehydratation durch verminderte Flüssigkeitsaufnahme oder körperliche Anstrengung ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz erhöht das Risiko von Nierensteinen. Hemmnisse für den Harnfluss können auch zur Bildung von Steinen führen. In dieser Hinsicht kann das Klima ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Nierenerkrankung sein, da Bewohner heißer und trockener Gegenden eher Austrocknung erfahren und auf die Bildung von Nierensteinen empfindlich reagieren.

    - chronische Harnwegsinfektion. Nierensteine ​​können auch als Folge einer Infektion im Harntrakt auftreten, wie Pyelonephritis und Blasenentzündung.

    - Stoffwechselstörungen. Stoffwechselstörungen, einschließlich erblicher Stoffwechselstörungen, können die Zusammensetzung des Urins verändern und das Risiko einer Steinbildung erhöhen.

    - Störungen des Kalziumstoffwechsels im Körper - Hypercalciurie. Eine weitere Erbkrankheit, die durch einen hohen Kalziumgehalt im Urin gekennzeichnet ist, verursacht in mehr als der Hälfte der Fälle Steine. In diesem Zustand wird zu viel Kalzium aus der Nahrung aufgenommen und mit dem Urin ausgeschieden, wo es Kalziumphosphat oder Kalziumoxalatsteine ​​bilden kann.

    - Gicht. Gicht führt zu einem chronischen Anstieg der Harnsäuremenge im Blut und im Urin, was zur Bildung von Harnsäuresteinen führen kann.

    - Abnormale Entwicklung der Nieren und Nierenerkrankung. Menschen mit Hyperparathyreoidismus, renaler tubulärer Azidose, Cystinurie und Hyperoxalurie, Verengung des Harnleiters, Nierenanomalien, polyzystische Nierenerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für Nierensteine.

    - Diabetes und Bluthochdruck. Chronische Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck sind auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen verbunden.

    - Erkrankungen des Verdauungstraktes. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen entwickeln auch häufiger Nierensteine ​​aufgrund einer Verletzung des Calciumstoffwechsels und erhöhen die Konzentration von Steinsubstanzen im Blut. Darmbypassoperationen oder Stomata sind ebenfalls einem erhöhten Risiko für Nierensteine ​​ausgesetzt.

    - Medikation Einige Medikamente erhöhen auch das Risiko von Nierensteinen. Zu diesen Medikamenten gehören einige Diuretika, die Calcium-Antazida enthalten, und Proteaseinhibitoren Indinavir, ein Medikament, das zur Behandlung von HIV-Infektionen verwendet wird.

    - Macht. Ernährungsbedingte Faktoren können das Risiko der Steinbildung bei anfälligen Menschen erhöhen, insbesondere eine hohe Zufuhr von tierischem Eiweiß, einen hohen Salzgehalt, eine übermäßige Aufnahme von Zucker, ein Vitamin-D-Überschuss und möglicherweise eine übermäßige Aufnahme von Oxalat-Produkten wie Spinat.

    - Hypodynamie Eine sitzende Lebensweise und hauptsächlich sitzende Tätigkeit führt zu einem gestörten Calcium-Phosphor-Stoffwechsel und zu einer Stagnation im Becken, was wiederum zur Bildung von Steinen im Harnsystem führt.

    Arten von Nierensteinen

    Nierensteine ​​entstehen, wenn der Urin zu viele spezifische Substanzen enthält. Diese Substanzen können kleine Kristalle bilden, die zu Steinen werden. Die Steinbildung kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Es gibt verschiedene Arten von Nierensteinen:

    - Kalziumsteine ​​(Velvelit, Vevelit, Apatit, Crushing, Vitlocite). Kalziumnierensteine ​​sind die häufigsten. Sie sind häufiger bei Männern im Alter von 20 bis 30 Jahren. Calcium wird üblicherweise mit anderen Substanzen wie Oxalaten, Phosphaten oder Carbonaten bei der Bildung von Steinen kombiniert. Oxalate sind in einigen Lebensmitteln wie Spinat enthalten. Sie sind auch in Vitamin-C-Ergänzungen enthalten. Erkrankungen des Dünndarms erhöhen das Risiko, dass diese Steine ​​entstehen. Interessanterweise können niedrige Kalziumspiegel in der Nahrung zu einer Veränderung des Kalziumoxalat-Gleichgewichts führen und die Ausscheidung von Oxalat erhöhen und dazu führen, dass Oxalatsteine ​​gebildet werden.

    - Cystin- oder Proteinsteine. Cystin ist eine Substanz, die zu den Muskeln, Nerven und anderen Teilen des Körpers gehört. Cystinsteine ​​können sich bei Menschen bilden, die anfällig für Cystinurie sind. Diese Krankheit ist vererbt und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

    - Magnesiumsteine ​​(Newberit, Struvit). Struvite werden hauptsächlich bei Frauen mit Harnwegsinfektionen gefunden. Diese Steine ​​können sehr groß sein und die Nieren, Harnleiter oder die Blase blockieren.

    - Harnsäuresteine ​​(Natriumurate, Ammoniumurate). Urats sind häufiger bei Männern als bei Frauen. Sie können bei Gicht oder Chemotherapie auftreten.

    - gemischte Steine Andere Substanzen, einschließlich Medikamente, wie Aciclovir, Indinavir und Triamteren, können auch Steine ​​bilden.

    Symptome von Nierensteinen (Urolithiasis)

    Normalerweise haben Nierensteine ​​keine Symptome, bis die Steine ​​beginnen, die Harnleiter in die Blase zu bewegen. In diesem Fall können Steine ​​den Urinfluss aus der Niere blockieren.

    Das Hauptsymptom sind starke Schmerzen, die plötzlich beginnen und abrupt aufhören können. Viele Menschen beschreiben diesen Schmerz als den schlimmsten Schmerz ihres Lebens, der sogar schlimmer ist als Schmerzen bei der Geburt oder gebrochene Knochen.

    Die Hauptsymptome der Urolithiasis sind normalerweise:

    - Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken, genannt Nierenkolik. Es kann so stark sein, dass es oft von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird und in die Leiste, den Oberschenkel oder den Hoden verabreicht werden kann.

    Hausarzt

    Nierenhydronephrose: Wie gefährlich ist ein Nierenstein?

    Die Hydronephrose (aus dem griechischen Hydro - Wasser und der Nephros - Niere) ist eine Nierenerkrankung, die durch die Ausdehnung ihrer Schalen und ihres Beckens, fortschreitende Ausdünnung (Hypotrophie) des Nierengewebes und eine Verletzung aller Hauptfunktionen der Niere gekennzeichnet ist. Die Hydronephrose an sich ist keine Krankheit und rührt von Problemen her, die den Harnfluss aus den Nieren, Harnleitern und der Blase verhindern.

    Die Hydronephrose kann als Folge verschiedener Arten von Entwicklungsstörungen angeboren sein oder durch andere Erkrankungen erworben werden, die mit Quetschen und Verdrehen der Harnleiter oder Verengung ihres Lumens zusammenhängen. Hydronephrose kann in einer oder beiden Nieren auftreten, d.h. passiert einseitig und zweiseitig.

    Bei anhaltender Verletzung des Harnabflusses kommt es zu einer anhaltenden, progressiven Expansion des Nierenbeckens und der Pfannen im Pyeloureteralsegment, was zu einer allmählichen Atrophie des Nierenparenchyms führt. Im Anfangsstadium kann sich die Krankheit jedoch nicht manifestieren und kann nur durch Zufall während Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen festgestellt werden.

    Was ist eine gefährliche Nierenhydronephrose?

    Die Hauptfunktion des Harntrakts besteht darin, Abfall und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Die Harnwege bestehen aus vier Abschnitten: Niere, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Urin wird gebildet, wenn die Nieren das Blut filtern und überschüssigen Abfall und Flüssigkeit entfernen.

    Der Urin wird in einem Teil der Niere gesammelt, der als Nierenbecken bezeichnet wird. Aus dem Nierenbecken geht der Urin durch einen engen Harnleiter in die Blase. Die Blase füllt sich langsam mit Urin, der den Körper durch ein anderes Röhrchen, die Harnröhre oder Harnröhre, verlässt.

    Eine Hydronephrose (Nierenschwellung aufgrund der Ansammlung von Urin in ihnen) tritt auf, wenn entweder ein Abfluss des Urins durch den Harnleiter blockiert wird oder der Harn zurück in den Harnleiter fließt, der sich bereits in der Blase befindet (der sogenannte Ureteral Reflux).

    Dies tritt auf, wenn der Urin aufgrund von Verstopfung oder Verstopfung nicht aus den Nieren in die Blase gelangen kann. Bei einer Blockade des Harnabflusses oder einer Kompression des Harnleiters sammelt sich Harn im Nierenbecken an und streckt seine Wände. Allmählich wird das Becken immer mehr gestreckt, die Wände werden dünner, das Becken (Pyeloektasie) und die Becher (Hydrokalykose) der Niere werden erweitert.

    Das vom Urin gestreckte Becken drückt Nierengewebe aus und drückt es an die Peripherie. Nierengewebe steht zwischen dem gedehnten Becken und dem dichten Gewebe der Nierenkapsel unter Druck. Die Gewebedicke der Nieren wird reduziert und die Nierenfunktion beeinträchtigt. Wenn nichts unternommen wird, kommt es zu einer starken Atrophie des Nierengewebes, das Gewebe wird dünner, die Nierenfunktion fällt stark ab und im Endstadium (Endzustand) verschwindet die Nierenfunktion und sie stirbt ab.

    Symptome einer Nierenhydronephrose

    Es gibt keine typischen Symptome für Hydronephrose, Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Bereich der Niere, jammernd in der Natur.

    Die Hauptsymptome der Hydronephrose sind:

  • Schmerz in der Seite nach rechts oder links;
  • Rückenschmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerzen im Unterleib und in der Leistengegend;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Abnahme der Urinmenge beim Wasserlassen;
  • andere Probleme beim Wasserlassen (zwingender Drang, unvollständiges Wasserlassen, Harninkontinenz);
  • Zeichen der Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Fieber).

    Diese Symptome können abwechselnd auftreten und hängen von der Ursache und dem Schweregrad der Blasenblockade ab.

    Hydronephrose bei Kindern

    Am häufigsten schleicht sich die ein- oder zweiseitige Gastronephrose bei Neugeborenen und Kleinkindern. Bei einer Mutteruntersuchung der Mutter während der Schwangerschaft treten bei einem Kind vor der Geburt Anzeichen einer Hydronephrose auf. Operationen, die durchgeführt werden, wenn sich das Baby im Mutterleib befindet oder kurz nach der Geburt, können gute Ergebnisse bei der Verbesserung der Nierenfunktion haben.

    Manchmal ist das einzige Symptom einer Hydronephrose bei Kindern eine höhere Anzahl an Infektionen der Harnwege als üblich. Es ist wichtig, auf häufige Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind zu achten. Eine Infektion der Harnwege bei einem Neugeborenen kann auf eine Blockade der Nieren und der Harnwege hindeuten. Ältere Kinder mit häufigen rezidivierenden Harnwegsinfektionen (Blasenentzündung, Pyelonephritis) sollten ebenfalls auf Hydronephrose untersucht werden.

    Die Hydronephrose wird normalerweise durch eine andere schwere Krankheit oder einen anderen Risikofaktor verursacht.

    Ursachen der Hydronephrose sind unter anderem folgende Erkrankungen oder Risikofaktoren:

  • Nierenstein;
  • angeborene Blockade (bei der Geburt vorhandener Harnwegsfehler);
  • Blutgerinnsel, Schleim, Eiter;
  • Narben im Gewebe der Harnwege (durch Verletzung oder vorige Operation);
  • ein Tumor oder Krebs (z. B. Organe wie die Blase, der Gebärmutterhals, der Dickdarm oder die Prostata);
  • vergrößerte Prostata bei Männern (kein Tumor);
  • Schwangerschaft bei Frauen;
  • Harnwegsinfektion (oder andere Erkrankungen, die eine Entzündung der Harnwege verursachen).

    Was ist gefährlicher Nierenstein?

    Eine der schwerwiegenden Komplikationen einer Ureterblockade mit Stein ist die Hydronephrose. Wenn spontan kleine Steine ​​aus den Nieren ausgeschieden werden, können sie das Lumen des Harnleiters vollständig blockieren und den Harnfluss unterbrechen. Vor dem Hintergrund der Urolithiasis tritt die Hydronephrose als Komplikation auf, die mit dem Einschluss des Harnleiters mit Zahnstein einhergeht, und wird gewöhnlich vom Auftreten eines akuten Anfalls einer Nierenkolik begleitet.

    Wenn der Stein oder die Steine ​​aus Korallen bestehen und den gesamten Hohlraum der Niere einnehmen, kann die Niere durch Quetschen des Gewebes einfach sterben. Korallenstrukturen werden normalerweise von Struviten erworben. Sie zeichnen sich durch schnelles Wachstum aus und können die Niere innerhalb weniger Wochen vollständig besetzen. Struvitsteine ​​werden auch als „infektiös“ bezeichnet, da ihre Entstehung mit einer Harnwegsinfektion verbunden ist, die normalerweise aufgrund von stehendem Urin und der Entwicklung von Bakterien während einer alkalischen Urinreaktion auftritt.

    Andere Steine ​​sind jedoch nicht weniger und manchmal auch gefährlicher für die Nieren. Ein Nierenstein kann von selbst herauskommen oder sich als zu groß herausstellen, dann ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

    Bilaterale Hydronephrose - Komplikationen

    Bilaterale Hydronephrose tritt auf, wenn der Urin beider Nieren nicht in die Blase abfließen kann.

    Psychologisches Zentrum

    Nierenreinigung

    Aufgrund der Bedeutung dieses Organs für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers werden wir dieses Thema eingehender untersuchen. Die Nieren sind ein gepaartes Organ des menschlichen Ausscheidungssystems, das je nach Drüsenart aufgebaut ist. Grundsätzlich besteht die Funktion der Nieren darin, den Körper von Stickstoffprodukten zu reinigen. Bei Erwachsenen sind die Nieren bohnenförmig.

    Das Gewicht der Niere liegt zwischen 120 und 200 Gramm. Die Farbe ist hellbraun. Die Länge einer erwachsenen Niere beträgt 10... 12 cm, Breite 5... 6, Dicke 3... 4 cm. Die konvexe Kante der Niere ist nach außen und teilweise nach hinten gedreht. Die konkave Kante liegt der gleichen Kante der gegenüberliegenden Niere gegenüber. Jede Niere hat zwei Pole: obere und untere. Oberer runder, von der Nebenniere bedeckt. Der Abstand zwischen den oberen Polen der rechten und der linken Niere ist geringer als der zwischen den unteren Polen. Daher bilden die langen Achsen der Nieren einen nach unten offenen Winkel.

    Die rechte Niere befindet sich normalerweise 2... 3 cm unterhalb der linken. Von hier werden Steine ​​häufiger in der rechten Niere gefunden. Bei Frauen sind die Nieren niedriger als bei Männern.

    Innerhalb von 24 Stunden werden ungefähr 150 Liter Blut durch die Nieren gefiltert. Blutfiltration und Absaugung durch die Epithelschicht. Folglich hängt die Qualität der Nierenfunktion weitgehend von den funktionellen Eigenschaften des Epithels ab.

    Von den 100 Litern Flüssigkeit, die durch die Glomeruli strömen, wird nur ein Liter in Urin umgewandelt, und von 270 Gramm gefiltertem Natrium gelangt es zurück in das Blut 263.

    Die Nieren sind ein Organ der Homöostase.

    Urinieren ist die Summe vieler Prozesse, die die Konstanz der internen Umgebung sicherstellen sollen. Daher die folgenden Nierenfunktionen:

    1. Ausscheidung - Freisetzung von Fremdstoffen und nichtflüchtigen Stoffwechselprodukten, hauptsächlich stickstoffhaltigen Produkten.

    2. Regulierte Konzentration von Natrium.

    3. Das Volumen des extrazellulären Wassers wird reguliert.

    4. Regulierte Konzentration von Ionen im Blut.

    5. Reguliertes Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers.

    Die Harnröhre hat eine Länge von 22... 25 cm bei Männern, 2,4... 4 cm bei Frauen, die breiteste Stelle in der Harnröhre beträgt 1,25 cm.

    Die Harnleiter haben eine Länge von 28... 34 cm und werden durch aktive peristaltische Kontraktionen ausgelöst. Der Durchmesser der Harnleiter kann aufgrund der sehr hohen Elastizität erheblich ansteigen und bei Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin bis zu 8 cm Durchmesser ausdehnen!

    Nach dieser einleitenden Information können wir zur Betrachtung der Nierenerkrankung übergehen. Hypokrates, Galen, persische und arabische Ärzte machten die Entstehung von Harnsteinen von den geographischen Gegebenheiten der Region, den klimatischen Bedingungen und dem Trinkwasser abhängig.

    Aktuelle Daten sind wie folgt: eine Verletzung oder Veränderung des Verhältnisses zwischen Harnsäure und anderen Salzen und Harnkolloiden; Calciumoxalat kann in Kristalle ausfallen.

    Normaler Urin und Urin von Patienten mit Harnsteinen enthält verschiedene Schleimhautproteine ​​mit negativer Ladung. Bei einer Nierenerkrankung gibt es eine starke Kombination von Calcium mit Anion-Mucopolysacchariden, die sich in einen unlöslichen Komplex verwandelt.

    Normaler Urin enthält etwa 90 mg Gesamtkolloid, bei Patienten durchschnittlich 500 mg. Bei Mangel an Vitamin A können sich Steine ​​bilden. Es wurde experimentell festgestellt, dass Vitamin A (B-Carotin) die Steinbildung verhindert und die Auflösung bereits gebildeter Steine ​​fördert.

    Die Art der Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Nierenerkrankungen, insbesondere in der Kindheit. Die frühzeitige und außergewöhnliche Ernährung von Säuglingen mit Getreide- und Mehlgerichten führt zu einer hohen Mortalität und zu Krankheiten, einschließlich einer signifikanten Häufigkeit von Nierensteinen. Durch die Beseitigung von Fehlern in der Ernährung konnte das oben genannte drastisch reduziert werden.

    Ich möchte Sie daran erinnern, dass Getreide und Mehl reich an Kalzium sind. Dieses der Wärmebehandlung unterzogene Kalzium wird jedoch nicht von unserem Körper aufgenommen und dient als Quelle für die Bildung von Nierensteinen. Dies ist der Hauptgrund, warum sie nach dem Entfernen von Steinen wieder wachsen. Eine Person will den Grund nicht kennen und ändern, nämlich seine falsche Diät.

    Eine Infektion, die irgendwie in die Nieren gelangt, kann zu Nierensteinen führen. Staphylokokken direkt in der Niere selbst beeinflussen die Reaktion des Harns und ändern die Säureaktion in alkalisch (aufgrund der bakteriellen Umwandlung von Harnstoff im sauren Ammonium des Harns), was zu einer Ausfällung im Harn führt.

    Darmbakterien haben auch eine gewisse Bedeutung bei der Steinbildung. Im Darm des Menschen lebt also ein Bakterium, das Oxalatkalk produziert. Die Vermehrung dieser Bakterien (abhängig von der Ernährung) verursacht bei einer gesunden Person eine Oxalurie aufgrund der übermäßigen Bildung von Oxalaten im Darm, ihrer Resorption und ihrer Ausscheidung mit Urin.

    Große Bedeutung bei der Wiederholung der Steinbildung hat eine Leber. In der Tat ist eine der Funktionen der Leber die Harnstoffbildung. Sie findet nur hier statt und Harnstoff wird als Endprodukt des Eiweißstoffwechsels von den Nieren ausgeschieden.

    Urin ist eine gesättigte wässrige Lösung anorganischer und organischer Salze (Kristalloide), die unter günstigen Temperaturbedingungen, einem Säureverhältnis von Salzen und hauptsächlich aufgrund des Vorhandenseins von Schutzkolloiden in einem gelösten suspendierten Zustand gehalten wird. Sie halten Salze in gelöstem Zustand und verhindern, dass sie herausfallen.

    Wie wichtig Kolloide für die Auflösung von Salzen sind, zeigt das Beispiel Harnsäure, die sich im Verhältnis 1: 39480 in Wasser auflöst. Schutzkolloide sind die weichsten im Urin suspendierten organischen Substanzpartikel und bestehen aus Farbstoff des Urins, 1 Gramm im täglichen Urin. Entscheidend für die Schutzwirkung ist ihr spezifisches Erscheinungsbild.

    Ein Teil davon ist im Blut, der andere wird in den Nieren unter der Wirkung der Aktivität der Nierenzellen gebildet. Daher kann der Prozess der Steinbildung in den Nieren teilweise als Folge der Bildung von Schutzkolloiden betrachtet werden, die unzureichend quantitativ oder qualitativ durch Nierenelemente als eine besondere Erkrankung der Nierenzelle gelten.

    Ein sehr wichtiger Faktor für das Auftreten der Discolloidurie - eine Änderung der funktionellen Aktivität der Niere - ist die Fehlregulierung des zentralen Nervensystems. In diesem Zusammenhang beschreiben wir sofort die Beobachtung chinesischer Heiler: Angst senkt das Qi und schädigt die Nieren, das heißt, Angst durch das zentrale Nervensystem hat eine schädigende Wirkung auf die Nieren, und wenn diese Emotion lange genug dauert oder sich wiederholt, wird die Bildung von Kolloiden gestört und die Steinbildung beginnt.

    Sie bemerkten auch eine andere Sache: Lebensmittel mit einem süßen Geschmack (Stärke muss in Zucker umgewandelt werden, bevor sie vom Körper aufgenommen wird) beeinträchtigt die Nierenfunktion.

    Und nach Ayurveda und Zhud Shi haben alle Nährstoffe nach der Verdauung ihren eigenen Geschmack. Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Zerealien, Brot sowie salzig schmeckende Speisen werden nach der Verdauung in einen süßen Geschmack verwandelt. Erinnern wir uns an die modernen Studien von Qutter und Weil, die diese uralte Beobachtung nur bestätigen.

    Die Größe der Steine ​​beträgt im Durchschnitt 20... 50 Gramm. Aber es passiert in wenigen Kilogramm. Steine ​​sind am häufigsten in der rechten Niere zu finden, denn der Dickdarm auf der rechten Seite hat eine dünne Wand, durch die toxische Ergüsse schädlich auf die rechte Niere wirken. Außerdem neigt sie zu Befangenheit und Stagnation! Doppelseitige Steine ​​sind in 10... 17% der Fälle.

    Was kann bei Nierenerkrankungen eingesetzt werden?

    Ich ließ einen Stein in den Harnleiter fallen, der Harnleiter blockierte meinen Stein.

    Die lebensspendende Quelle ist ausgetrocknet, der Urin tropft nicht mehr in den Harnleiter.

    Sowohl uralte als auch moderne Ärzte empfehlen reichlich Trink- und Warmbäder zur Bekämpfung von Nierenerkrankungen.

    Viel Flüssigkeit zu trinken ist notwendig, um das Becken und die Nierenbecher zu spülen und gleichzeitig die dichten Substanzen im Urin zu reduzieren.

    Eine Vielzahl von Diuretika wird verwendet. Lassen Sie uns sie analysieren und finden Sie das effektivste und sicherste.

    Kaliumsalze - davon ist Nitrat am aktivsten, aber giftig. Frische, kalireiche Gemüsesäfte sind rohe Kaliumsuppe. Es ist eine Mischung aus frisch gepressten Säften: Karotten - 7 Teile, Sellerie - 4, Petersilie - 2 und Spinat - 3.

    Harnstoff ist ein schwach toxisches und relativ aktives osmotisches Diuretikum; in einer täglichen Dosis von 50 bis 60 g (in drei Dosen) angewendet, erhöht sich die Diurese um das 2 bis 4-fache. Eigener Urin enthält Harnstoff in einer organischen Form, daher ist er ein ausgezeichnetes Diuretikum und hat keine schädlichen Nebenwirkungen. In der modernen Medizin wurde festgestellt, dass Urinelektrolyte für das Auflösen von Oxalaten und anderen Steinen von großer Bedeutung sind.

    Dies schreibt Dr. Mitkal in dem Buch "Urinaltherapie":

    „Urin enthält schnell zerfallende Salze. Diese Salze zerstören den Säuregehalt und folglich werden viele Krankheiten durch Beeinflussung ihrer Ursachen geheilt. Diese Salze zerstören den Schmerz in den Nieren, dem Darm und der Gebärmutter. Die Verwendung von Urin reinigt die Nieren, Harnleiter und entfernt Nierensteine. "

    Glukose, Xylose, Fruktose - erhöhen die Ausscheidung von Wasser, Natriumionen und Chlor.

    Diuretika, die den Blutkreislauf beeinflussen, Herzglykoside (Fingerhut, Adonis usw.) verbessern den Blutkreislauf (einschließlich der Nieren) und schaffen bei Herzinsuffizienz Bedingungen für die Resorption von Ödemen.

    Diuretika wie Tee mit Zitrone, Tee aus Weinblättern, Schachtelhalm oder Linden-Tee tragen dazu bei, die Kontraktionen des Beckens und der Harnleiter zu verstärken und zu verstärken, als würden sie Salz und Kieselsteine ​​in die Blase drängen.

    Die Volksweisheit hat vor langer Zeit ein solches Diuretikum gefunden, das in vieler Hinsicht alle oben genannten Bedingungen erfüllt - es ist eine Wassermelone. Folgendes steht im Buch "Essbare Heilpflanzen des Kaukasus":

    „Wassermelone (Fruchtfleisch und Auskochen von Krusten) wirkt stark harntreibend, reizt aber nicht die Nieren und die Harnwege. Die Alkalinisierung des Urins fördert die Auflösung von Salzen und verhindert die Bildung von Steinen und Sand (tagsüber 2... 2,5 kg Wassermelone). "

    Warme Bäder helfen, die Durchblutung der Kapillaren zu normalisieren, Krämpfe zu lindern, die Nierenfunktion zu verbessern und die Sklerotisierung von Nephronen zu verhindern. Die Entspannung und Ausdehnung der Harnwege trägt zum schmerzlosen Durchtritt von Sand und kleinen Steinen bei.

    Direkt beim Auflösen von Steinen wirken Substanzen mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen spezifisch bitter kühlend. Solche Substanzen sind reichlich in Wermut und Rainfarn enthalten. Uralte Heiler empfahlen den Trankensaft zu trinken, um Nierensteine ​​und Blase aufzulösen.

    Außerordentlich stark löst Nierensteine ​​Tannenöl auf, das viel ätherisches Öl mit bitterkühlendem Geschmack enthält.

    Schwarzer Rettichsaft löst auch Steine ​​auf.

    Zitronensäure und andere Säuren tragen zur Auflösung von Phosphat- und Karbonatsteinen bei.

    Dill enthält 4% ätherisches Öl, lindert Nierenkoliken, löst Steine ​​auf. Dillverwandte - Sellerie und Fenchel haben diese Eigenschaften. Es ist besonders notwendig, diese Pflanzen zur Vorbeugung von Nierenerkrankungen einzusetzen; Außerdem verbessern sie die Verdauung. Hypericum hat ähnliche Eigenschaften wie die oben genannten Pflanzen.

    Etwas anderes wurde auch festgestellt: Pflanzenpigmente (besonders viele davon in frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften) oxidieren unter der Wirkung von Redox-Umwandlungen Urin, was zur Auflösung bestimmter Arten von Harnsteinen führt. Pflanzenpigmente kommen besonders häufig in Krapp- und Wildrosenwurzeln sowie Wildrosenfrüchten und frisch gepressten Karotten- und Rübensäften vor.

    Nierenreinigungstechniken

    Die Ziele, die Ärzte bei der Behandlung von Steinen anstreben, bestehen darin, die Bildung ihrer Materie zu stoppen, die Entstehung von Steinen zu verhindern, indem die Ursache beseitigt und korrigiert wird. Anschließend werden die Steine ​​zerbröckelt und zerkleinert eine solche Aktion, nach der sie sanft und allmählich vertrieben werden...

    Einige Leute versuchen, die Steine ​​durch einen Schnitt in ihrer Seite oder ihrem Rücken zu entfernen, aber dies ist eine schrecklich gefährliche Sache, die von einer Person ohne Kopf ausgeführt wird.

    Um die Nieren zu reinigen und zu heilen, ist es am besten, die obigen Anweisungen von Ibn Sina zu befolgen.

    1. Beseitigen Sie die Ursachen, die zur Bildung von Steinen führen.

    Ändern Sie dazu die Ernährung und den Lebensstil, um den Stoffwechsel zu normalisieren, wodurch die Ursachen für die Steinbildung beseitigt werden.

    2. Wenden Sie die Mittel (für jemanden, der geeignet oder verfügbar ist) an, um Steine ​​zu zerkleinern (Resorption) und sie in Sand zu verwandeln.

    Jedes Mittel wird gewählt: Rainfarnsaft, Rettich, Zitronensaft, Tannenöl, Krapp- oder Hagebuttenwurzeln, frisch gepresste Gemüsesäfte, eigener Urin.

    3. Um zerkleinerte Steine ​​(Sand) zu zertrümmern und vorsichtig zu entfernen, treiben Sie sie allmählich heraus.

    Gleichzeitig mit der Umsetzung von Absatz 2 beginnen Sie intensiv mit Diuretika: Trinken Sie Ihren eigenen Urin (Urin), Tee mit Zitrone, Tee aus Weinblättern oder Schachtelhalm oder essen Sie Wassermelonen.

    Wenn Sie das Gefühl haben, dass Abfälle aus zerkleinerten Steinen (Sand) anfangen, nehmen Sie ein warmes Bad für einen besseren und schmerzloseren Abfluss.

    Und jetzt lernen wir in der Praxis, wie dies geschieht und wie viele Mechanismen bei jeder Reinigung involviert sind.

    Reinigung der Nieren mit Urin

    Raojibhai Manibhai Patel, ein berühmter Forscher des 20. Jahrhunderts, beschreibt den Fall eines Künstlers, der 35 Jahre alt war und 7 Jahre lang Nierensteine ​​hatte. Er lehnte die Operation ab und erholte sich, indem er einen Verband (eine Kompresse mit Urin) anlegte und Urin nach innen nahm.

    Um die betroffene Niere anzulegen, trinken Sie nachts fast den ganzen Urin während des Tages. Die Behandlung sollte in Kursen von 20... 30 Tagen bis zur vollständigen Heilung mit einer Pause von 10... 20 Tagen durchgeführt werden.

    Raojibhai selbst hatte einst starke Schmerzen, weil der Urin gestoppt wurde. Dann trank er seinen Urin, den er in einer Stunde sammeln konnte (in diesem Fall können Sie den Urin einer anderen Person trinken, um schnell die Nieren zu starten). Zwei Stunden später wurde der Urin wieder aufgenommen und der Schmerz ließ nach.

    Nierenreinigung mit Wassermelone

    Diese Reinigung erfolgt im Sommer in der Wassermelonensaison. Dazu Wassermelonen und Schwarzbrot einkaufen. Dieses Essen wird von Ihnen während der Woche konsumiert. Willst du essen - Wassermelone, willst du trinken - Wassermelone, will wirklich was essen - Wassermelone mit Brot. Die Anwesenheit von Haushalten ist während der Reinigung wünschenswert.

    Denn es gibt einen Moment, in dem der Abgang von Sand, Kieseln beginnt und Herzschwäche auftreten kann. Bereiten Sie Corvalol, Validol und Ammoniak vor. Dazu muss vorbereitet werden. Dies ist eine kleine Operation, jedoch ohne Messer. Wenn sich in den Nieren und in der Blase Kiesel befinden, ist der Zeitpunkt, zu dem sie eliminiert werden kann, 17 bis 21 Stunden Ortszeit. Zu dieser Zeit manifestierte sich der Biorhythmus der Blase und der Nieren. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, ein warmes Bad zu nehmen und Wassermelonen zu essen.

    Wärme dehnt die Harnwege aus, lindert Schmerzen und Krämpfe (besonders wenn die Steine ​​vorbeigehen), Wassermelone verursacht vermehrtes Wasserlassen - Waschen und ein Biorhythmus gibt die notwendige Kraft, um Sand und Steine ​​zu brechen und auszutreiben.

    Diese Reinigung kann 2-3 Wochen lang durchgeführt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

    Hier ist ein Beispiel aus der Praxis.

    Hope K. 54 Jahre. ("Die Tabletten sind unnötig geworden", Zh. "Nature and Man", Nr. 12, 1989. Aus der Geschichte der Krankheit.)

    „Bei der ersten Operation wurde ein Stein von meiner rechten Niere entfernt. Der Stein war klein, verursachte jedoch unzählige schmerzhafte Angriffe. Kidney ging, sie arbeitete immer noch.

    Und nach neun Jahren wiederholte sich die Geschichte: wieder ein Stein, wieder endlose Angriffe. Diesmal konnte die Niere es nicht leiden, sie starb an Hydronephrose und wurde entfernt. Ich wechselte zu einer harten Diät.

    Ich hatte Kopfschmerzen, der Druck sprang. Ich fing an zu laufen, es wurde leichter, die Kopfschmerzen waren weg. Im März 1987 begannen jedoch wieder Angriffe in der einzigen linken Niere. Die Röntgenaufnahme zeigte einen Stein. Den ganzen Juni hindurch wurde ich in einem Sanatorium behandelt, aber es gab keine Besserung. Die Situation ist verzweifelt geworden.

    Im August 1987 wandte ich mich an N. Semenova und begann nach ihrer Methode aktiv zu heilen. Nach der ersten Woche des „Wassermelonenangriffs“ blieb der Stein an Ort und Stelle, aber Sand kam heraus. Nach der zweiten Woche stieg er ab und steckte im unteren Drittel des Harnleiters fest. Und schließlich kam der Stein nach der dritten Woche des "Wassermelonenstreiks" sicher heraus. Und die Tränen liefen aus Unwissenheit über die zuvor verlorene Niere. Jetzt halte ich getrennte Mahlzeiten. der Druck kehrte zu normal zurück. Ich bin glücklich und weiß, dass ich meinem Körper in einem schwierigen Moment helfen kann! “

    Nierenreinigung mit Hagebuttenabkochen

    Um die Sandkörner von Steinen im Körper aufzulösen oder aufzubrechen, wenden Sie die Abkochung der Hüften an.

    Zwei Esslöffel der geschnittenen Wurzeln gießen 1 Tasse Wasser, 15 Minuten kochen, abkühlen lassen. Strain. Nehmen Sie 1/3 Tasse dreimal in Form von Hitze für 1-2 Wochen.

    Bouillon-Hüften werden auch bei Erkrankungen der Nieren und der Blase eingesetzt. In diesem Fall sollte die Abkochung im ersten und im zweiten Fall eine dunkle Farbe haben, was auf eine große Anzahl von Pflanzenpigmenten hinweist.

    Nierenreinigung mit Gemüsesäften

    Dr. Walker, der Begründer der modernen Safttherapie, empfiehlt seine Methode, bei der es um zwei Mechanismen geht: Pflanzenpigmente und ätherische Öle.

    Ihm zufolge bilden anorganische Substanzen, hauptsächlich Kalzium, die in Brot und anderen konzentrierten stärkehaltigen Lebensmitteln enthalten sind, körnige Formationen in den Nieren. Für die Reinigung und Heilung der Nieren empfiehlt er den folgenden Saft: Karotten - 10 Unzen (Teile), Rüben - 3, Gurken - 3 oder eine andere Option; Möhren - 9, Sellerie - 5, Petersilie - 2.

    Ein bisschen über Petersiliensaft. Dieser Saft ist ein hervorragendes Mittel gegen Erkrankungen des Urogenitaltrakts und sehr hilfreich (aufgrund des Vorhandenseins eines bitter-kühlen Geschmacks) bei Steinen in den Nieren und der Blase, bei Nephritis, bei Eiweiß im Urin sowie bei anderen Nierenerkrankungen. Saft als Grünzeug auftragen; so und wurzeln. Dies ist einer der stärksten Säfte und sollte nicht separat in seiner reinen Form, mehr als 30 bis 60 Gramm, konsumiert werden.

    Nierenreinigung mit Tannenöl

    Dies ist wohl die einfachste und effektivste Methode zur Nierenreinigung.

    Sein Wesen ist wie folgt. Je nach Jahreszeit verwenden Sie während der Woche Diuretika.

    Im Winter und im späten Herbst - die Sammlung von diuretischen Kräutern: Oregano, Salbei, Zitronenmelisse, Knöterich und Johanniskraut (Johanniskraut kann durch Dogrose, Früchte oder Wurzeln ersetzt werden). Es gibt eine andere Gebühr, alles hängt von der Region ab und so weiter. Kräuter auf die Größe von Teeblättern zermahlen und zu gleichen Teilen oder nach Gewicht gemischt - 30 Gramm, brauen, es ist besser, kochendes Wasser einzufüllen, darauf zu bestehen, eine dunkle Farbe zu erhalten, und mit einem Esslöffel Honig 100-150 Gramm vor den Mahlzeiten in Form bringen.

    Verwenden Sie am Ende des Sommers Wassermelonen, im Frühling und Sommer - frisch gepresste Säfte entlang Walker. Wenn überhaupt nichts vorhanden ist, verwenden Sie Ihren eigenen Urin. Dank dieses Wechsels von Diuretika und Auflösungsmitteln wirken Sie auf das gesamte Spektrum der Nierensteine ​​ein. Für ein Mittel ist es für einige Steine ​​geeignet und nimmt andere nicht mit. Erinnere dich daran.

    Nach einer Woche dieser Vorbereitung geben Sie Ihrem Diuretikum (Saft) 5 Tropfen Tannenöl hinzu und trinken es alle 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Es ist ratsam, das Öl gut umzurühren und durch einen Strohhalm zu trinken, um Karies zu vermeiden. Tragen Sie also 3 Tage pro Tag Tannenöl vor den Mahlzeiten für 5 Tage auf.

    Die Reinigungsergebnisse erscheinen am 3-4. Tag in Form von leicht getrübtem Urin. Später können Kieselsteine ​​herauskommen. Zwei Wochen später kann dies wiederholt werden, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

    Zusätzlich zu den oben genannten Methoden zur Reinigung der Nieren können Sie eine spezielle Übung zum Entfernen von Sand aus den Nieren verwenden. Diese Übung bezieht sich auf die Übungen in der Tigerserie und heißt Der hungrige Tiger, der das Opfer angreift.

    Beschreibung Legen Sie sich auf den Bauch. Hände und Füße wichsen gleichzeitig 3-5 Mal. Diese Bewegung trägt zum Zerquetschen der absorbierten Kieselsteine ​​und zum Entfernen von Sand bei.

    Ein ähnlicher Effekt hat eine Yoga-Asana "Bow", nur müssen Sie höher schwingen, mehr beugen.

    Prävention von Nierenerkrankungen

    Bei Harnsäuresteinen zielt es auf die Bildung von geringen Mengen Harnsäure ab und fördert deren Auflösung und Entfernung. Proteine, die reich an Proteinen sind (Leber, Nieren, Gehirn, gebratenes und geräuchertes Fleisch, gesalzener Fisch, Fleischsuppen) und Brühen, die den Anteil an Reststickstoff erhöhen, der durch die Entnahme aus dem Körper die Belastung der Nieren erhöht.

    Es wird empfohlen, Walkersäfte zu trinken, Salate, Früchte und Weizen zu essen. Salate “fügen etwas Salz zu trockenem Meerkohl hinzu, um die Funktion der Nieren zu stimulieren und Süßigkeiten zu vermeiden, die sie unterdrücken. Verwenden Sie diuretische Abkochungen.

    Wenn sich alkalische Steine ​​bilden (was äußerst selten ist), verwenden Sie Ihren eigenen Urin, um den Urin durch Ansäuern des Urins sowie Zitronensaft mit warmem Wasser anzusäuern. Wie es geht - lesen Sie den Abschnitt über die Leber.

    Darüber hinaus ergänzen Yoga-Asanas die Vorbeugung von Leber- und Nierenerkrankungen perfekt.

    Erinnern Sie sich daran, welche kräftigen Arterien zu den Nieren passen (ein Durchmesser beträgt 12 Millimeter). Bei diesen Posen werden diese Arterien gequetscht und das Blut dringt kaum in die Nieren ein. Nach dem Ende des Asana hört das Quetschen auf und das Blut strömt in einem kräftigen Strom durch alle Kapillaren der Niere, öffnet sie und wäscht die Schlacken aus.

    Darüber hinaus stimulieren ständig die gesamte Kapillarzirkulation. Dies hilft Ihnen beim Laufen, Trainieren und Yoga-Asanas. Nur durch einen solchen integrierten Ansatz können Sie Ihre Nieren gesund und dauerhaft machen.

    Erinnern Sie sich an das Sprichwort der alten Heiler:

    "Mit guten Nieren können Sie 100 Jahre alt werden, auch wenn das Herz krank ist."

    Ein Auszug aus dem Buch G. Malakhov "Körper und Gesundheit reinigen"

    Laparoskopische Entfernung der Niere

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    Arten von Operationen

    Nephropexie

    Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem eine laparoskopische Methode angewendet wird, bei der die Nieren in einer physiologischen Position fixiert werden. Die Indikation zur Durchführung wirkt als Nierenvorfall. Laparoskopische Eingriffe haben im Gegensatz zum üblichen Eingriff eine geringere Invasivität. Es dauert ungefähr eine Stunde, manchmal kann es jedoch mehrere Stunden dauern.

    Nierenentfernung

    Die laparoskopische Nierenentfernung (Nephrektomie) wird ausschließlich in Situationen durchgeführt, in denen das Leben des Patienten nicht auf andere Weise gerettet werden kann. Zu diesen Situationen zählen Krebs, Nierenmetastasen, Schussverletzungen, akutes Nierenversagen und Schäden am Nierengewebe. Bei der Nephrektomie machen Spezialisten mehrere Schnitte mit einem Durchmesser von bis zu 35 Millimetern, bei denen ein Laparoskop und chirurgische Instrumente zur Entfernung der Niere eingesetzt werden.

    Adrenalektomie

    Heminephrektomie

    Laparoskopie wird durchgeführt, um den pathologischen Teil einer Doppelniere zu entfernen. Diese Pathologie ist bei Patienten sehr häufig, wird jedoch meistens bei Frauen beobachtet. Die laparoskopische Heinephrektomie ermöglicht es, die Funktion der Nieren vollständig zu erhalten und gleichzeitig die sicherste und effektivste Manipulation zu sein, während der der Patient keinerlei Schmerzen empfindet.

    Pyelolithotomie

    Laparoskopische Pyelolithotomie wird verwendet, um Nierensteine ​​loszuwerden. In der Regel werden Steine ​​mit endoskopischen Techniken entfernt. Wenn es sich jedoch um Korallen oder große Steine ​​handelt, verschreiben Spezialisten die Laparoskopie. Sie führen die Manipulation mit Hilfe von 3 Schnitten durch, bei denen die Werkzeuge eingeführt werden. Danach wählt der Arzt die Niere und den Harnleiter aus, schneidet das Becken und entfernt den Stein. Der Stein wird in einen speziellen Beutel gelegt und aus dem Peritoneum entnommen. Dann näht der Chirurg das Becken, prüft auf Blutungen, zieht die Werkzeuge heraus und näht die Punktionen.

    Pyeloplastik

    Es ist ein chirurgischer Eingriff an der Niere, mit dessen Hilfe die Verbindung zwischen dem Nierenbecken und dem Harnleiter wiederhergestellt wird. In Fällen, in denen eine Blockade der Niere und des Harnleiters vorliegt, aufgrund der Zunahme der Niere und der anschließenden Ausdehnung des Nierenbeckens und des Kelches auf die Pyeloplastik zurückgegriffen. Diagnostizieren Sie die Pathologie mit Ultraschall und Computertomographie. Die Dauer der Laparoskopie beträgt ca. 2-3 Stunden.

    Nierentumorresektion

    Die laparoskopische Resektion der Niere ist eine unvollständige Entfernung eines Organs, die bei partiellen Läsionen durchgeführt wird. Laparoskopische Resektion wird bei Tuberkulose, kleinen Tumoren und Urolithiasis eingesetzt. Der Eingriff erfolgt mit 3 oder 4 Schnitten, bei denen eine Videokamera und chirurgische Instrumente eingesetzt werden, um die betroffene Niere zu entfernen. Die Resektionsdauer beträgt ca. 2-3 Stunden.

    Indikationen für die Laparoskopie der Niere

    Die Laparoskopie ermöglicht die Visualisierung aller Organe im Peritoneum. Operation in solchen Fällen zuweisen:

  • die Entwicklung von Tumoren im Peritoneum und deren Ausbreitung;
  • Unfruchtbarkeit ohne Grund;
  • Schmerzen im Unterleib und in der Leber unbekannter Herkunft.

    Gegenanzeigen

    Bei Unverträglichkeit gegen Anästhesie ist die Operation kontraindiziert.

    Ärzte verbieten den Rückgriff auf die Laparoskopie, wenn der Patient akute Formen solcher Erkrankungen hat:

  • eitrige Peritonitis;
  • Fehlfunktionen der Blutversorgung des Gehirns;
  • Leberversagen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Entzündung im Körper;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie.

    Vor- und Nachteile der Laparoskopie

    Die Vorteile dieser Art von Operation sind viel größer als die Nachteile. Hauptvorteile:

  • minimaler Blutverlust und das Risiko einer Gewebeschädigung, wodurch die postoperative Phase einfacher ist;
  • Der Schmerz nach der Laparoskopie ist viel schwächer als nach einer konventionellen Operation, daher minimieren die Ärzte die Einnahme von Schmerzmitteln;
  • der Patient kehrt eher zur Normalität zurück und kann das Krankenhaus schnell verlassen;
  • begrenzter Kontakt von inneren Organen und Instrumenten, aufgrund dessen das Infektionsrisiko sehr gering ist;
  • Mangel an großen postoperativen Narben.

    Die Nachteile der Laparoskopie sind:

    • ziemlich große Manipulationskosten;
    • Komplikationen während der Operation;
    • hohe Anforderungen an die Spezialisierung des Chirurgen.

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    Vorbereitung auf die Operation

    Die Vorbereitungsphase der Laparoskopie beginnt damit, dass der Arzt und der Patient die Nuancen der bevorstehenden Manipulation und mögliche Komplikationen diskutieren. Der Arzt sollte den Patienten ausführlich über alle Komponenten der Therapie informieren. Die Vorbereitung für die Laparoskopie besteht aus den folgenden Schritten:

    1. Hinzufügen von Speisen auf die Speisekarte des Patienten, die die Aktivität des Magen-Darm-Trakts verbessern und nicht reizbar sind.
    2. 5 Tage vor der Operation sollte die Darmreinigung beginnen.
    3. Am Abend vor der Manipulation verwenden sie das letzte Essen. Es ist notwendig, die Flüssigkeit abzulehnen und von der Entgegennahme der Flüssigkeit abzunehmen. Die Ausnahme kann nur durch Trinken von Wasser gemacht werden, das die eingesetzten medizinischen Produkte abwäscht.
    4. Vor der Laparoskopie müssen Sie alle Haare im Eingriffsbereich entfernen.
    5. Einige Stunden vor dem Eingriff erhält der Patient einen Einlauf und es werden Hygieneverfahren durchgeführt.

    Es ist notwendig, die Operation vor der Operation durchzuführen.

    Zusätzlich zu den vorbereitenden Maßnahmen muss der Patient vor der Laparoskopie alle erforderlichen Tests bestehen und sich einer Untersuchung unterziehen, damit der Fachmann den Aktionsalgorithmus richtig bestimmen kann. Die notwendigen Manipulationen:

  • Bluttest, der die Menge an Cholesterin, Zucker und die Gerinnungsfähigkeit zeigt;
  • ein Bluttest für Infektionskrankheiten wie AIDS, Hepatitis und Syphilis;
  • Fluorographie und Elektrokardiogramm.

    Die Manipulation wird nur in Fällen verschrieben, bei denen der Patient keine Erkältungen hat, beispielsweise Husten und Fieber. Darüber hinaus wird das Verbot von chirurgischen Eingriffen und chronischen Erkrankungen verhängt. Laparoskopie darf nur zum Zeitpunkt der Remission durchgeführt werden. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird eine Operation frühestens 2 Wochen nach vollständiger Heilung des Patienten verordnet.

    Wie ist die Laparoskopie?

    Chirurgie unter Vollnarkose durchführen. Zu Beginn wird der Patient auf den Operationstisch gestellt, der eine Neigung von 30 Grad beibehält, so dass sich der Kopf etwas unterhalb des Bauches befindet. Wenn Patienten vor der bevorstehenden Manipulation starke Angstgefühle haben, verschreiben Spezialisten Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen. Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  • Die Operationsstelle wird mit Spezialseife behandelt.
  • Produziere eine 3-Punkt-Spezialnadel, deren Durchmesser ungefähr 8 Millimeter beträgt. Punktionen werden je nach Einsatzzweck an verschiedenen Stellen vorgenommen.
  • In einer der Punktionen wird eine Röhre angeordnet, durch die Kohlendioxid zugeführt wird, wodurch die Bauchwand aufsteigt und die Chirurgen die Organe besser untersuchen können.
  • Danach wird ein Laparoskop in den Einschnitt eingeführt, an dessen Ende sich eine Videokamera befindet, die das Bild zum Monitor überträgt. Während des chirurgischen Eingriffs überwachen Spezialisten das Bild auf dem Bildschirm, wo alle inneren Organe vergrößert dargestellt werden, was die Verwendung kleiner Werkzeuge ermöglicht.
  • In den verbleibenden 2 Einschnitten werden chirurgische Instrumente platziert, mit denen die Operation durchgeführt wird.
  • Ein Katheter wird in die Harnhöhle eingeführt, um das Wasserlassen zu erleichtern.
  • Die gesamte Operation dauert ungefähr eine Stunde. Danach nehmen die Spezialisten die chirurgischen Instrumente heraus, entfernen das Kohlendioxid und nähen die Punktionen zusammen.

    Mögliche Komplikationen

    Kann nach der Operation häufig urinieren.

    Komplikationen im Verlauf der Laparoskopie und danach sind selten, jedoch nicht ausgeschlossen. Ärzte unterscheiden das Folgende:

  • Beschädigung der inneren Organe, wenn Chirurgen ein Laparoskop oder chirurgische Instrumente injizieren;
  • Kohlendioxid im Unterhautfett;
  • Gefäßverletzungen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Blutung nach Laparoskopie, wenn das Blut während der Operation nicht ausreichend gestoppt wurde.

    Postoperative Periode

    Nach Entfernung der Niere oder einer anderen laparoskopischen Operation haben die Patienten Schmerzen, die etwa einen Tag andauern. Ärzte verschreiben den Einsatz von Schmerzmitteln, die bereits am 2. Tag abgesetzt werden. Meistens beginnen sich die Patienten gegen Ende des 2. Tages zu bewegen, und dann beginnt der Verzehr von Nahrungsmitteln. Erhöhen Sie die körperliche Anstrengung schrittweise unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren, darunter das Alter des Patienten, die Besonderheiten der Operation und das Vorhandensein zusätzlicher Erkrankungen. Die Patienten werden ungefähr in einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn sich das Wasserlassen normalisiert, treten weder Schmerzen noch Übelkeit auf.

    Zunächst müssen die Menschen eine spezielle Diät einhalten, die im Laufe der Zeit mit immer mehr Produkten aufgefüllt wird. Ärzte verschreiben eine Diät, die alle notwendigen Vitamine und Mineralien enthält, die der Körper für eine schnelle Rehabilitation benötigt. Die Narben aus den Einschnitten heilen schnell und hinterlassen kleine, kaum wahrnehmbare Narben.

    Manchmal müssen Patienten einen Verband oder spezielle Unterwäsche tragen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden müssen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie jegliche körperliche Aktivität einschränken, damit der Heilungsprozess normal verläuft. Es ist verboten, schwere Gegenstände zu heben, zu rennen, die Seiten der Beine anzuheben und stark anzuheben, den Rumpf zu stark zu neigen. All dies kann sich negativ auf die Heilung von Organen und Nähten auswirken. Die Patienten kehren häufig 2 Wochen nach der Laparoskopie zur Arbeit zurück.