Häufiges Wasserlassen bei einem Kind (5 Jahre). Was könnte es sein

Ein Kind (Junge) ist 5 Jahre alt. In letzter Zeit ist es sehr oft geworden zu schreiben. Und nach und nach und manchmal sogar ziemlich viel. Er klagt nicht über Bauchschmerzen, trinkt wie üblich Flüssigkeiten.

Die Ursachen der Symptome können mehrere sein.

  • Die erste ist banale Zystitis. Erscheint, wenn das Kind auf einer Erkältung sitzt oder im Winter eine zu leichte Hose anzieht. Blasenentzündung kann leicht mit Antibiotika behandelt werden, die Ihr Kinderarzt Ihnen verschreiben wird. Nicht anziehen, da Entzündungen aufsteigen und zu Nierenerkrankungen führen können.

Wichtig: Geben Sie auf keinen Fall Antibiotika selbst! Erstens weiß nur der Arzt, welche Art von Medikamenten und welche Dosierung für ein bestimmtes Kind geeignet ist. Zweitens brauchen wir genau jene Medikamente, die direkt auf das Harnsystem wirken, und nicht die allgemeine Wirkung.

  • Der zweite Grund, der nur Jungen betrifft, ist die Balanoposthitis, dh eine Entzündung des Kopfes und der Vorhaut. Dies liegt an falscher Ernährung. Der Körper von Kindern kann mit zu salziger und würziger Nahrung nicht fertig werden. Diese Ergänzungen werden mit dem Urin ausgeschieden und reizen die Harnröhre. Daher kann der Junge mit dem Gefühl einer Entzündung am Kopf mit dem Harndrang verwechselt werden.

Sie müssen die Ernährung Ihres Babys dringend überarbeiten und alle irritierenden Schleimstoffe beseitigen. Nehmen wir ein abwechslungsreicheres Getränk: Kompotte, Tees, Säfte, Uzvaras. Ihr Kinderarzt verschreibt entzündungshemmende Tabletts mit Kräuteraufgüssen, insbesondere mit Kamille. Sie müssen so oft wie möglich tun, während sie versuchen, den Kopf des Penis zu öffnen.

Wichtig: Balanoposthitis darf nicht alleine diagnostiziert werden. Außerdem können Sie das Bad nicht mit "Kaliumpermanganat" verwenden - dies erhöht nur die Reizung.

  • Die dritte recht häufige Ursache bei modernen Kindern hängt mit der psychologischen Komponente zusammen. Dies passiert, wenn das Kind in letzter Zeit Stress, Angst und auch wenn die Familie nicht warm genug ist. Für ein sehr sensibles Kind kann bereits der Beginn eines Kindergartens ein Anreiz sein, dass diese Symptome auftreten. Also versucht er, die elterliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Dieser Zustand vergeht, wenn Sie dem Baby mehr Zeit geben, mit ihm spielen, es vor dem Schlafengehen lesen.

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Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen, Behandlung

Das Kind hatte häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) und ist natürlich alarmierend für die Eltern: War das Kind nicht krank, und wenn es krank war, was genau und wie wurde es behandelt? In der Regel ist das häufige Drängen auf die Toilette "auf kleine Weise" mit Erkrankungen der Nieren und der Blase verbunden. Dies ist jedoch nicht alle Ursachen für Veränderungen des Urinierrhythmus in der Kindheit.

Zuerst schauen wir uns an, wie oft das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern ist dieser Indikator eng mit dem Alter verbunden:

  • Neugeborene und Babys bis 6 Monate urinieren 15-25 mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten - 15-17 mal;
  • von Jahr bis 3 Jahre - etwa zehnmal täglich;
  • von 3 bis 7 Jahre - 7-9 mal;
  • von 7 bis 10 Jahre - 6-7 mal;
  • älter als 10 Jahre - 5-7 mal pro Tag.

Häufige Besuche auf der Toilette - ein Grund, über die Gesundheit des Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dann wird über das Vorhandensein einer physiologischen Pollakiurie berichtet. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und pisst natürlich öfter. Mütter und Väter, sollten Sie die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf beachten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Saft) zu trinken oder sich vorübergehend vor dem Hintergrund der Hitze (nach körperlicher Anstrengung) durstig zu fühlen. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pisst - kann dies auf das Vorhandensein von Diabetes (Zucker oder Nichtzucker) hindeuten.
  2. Medikamente mit diuretischer Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika - Furosemid usw.) als auch eine Reihe von Arzneimitteln aus anderen Gruppen, bei denen die diuretische Wirkung nachteilig ist (Antiemetikum - Metoclopramid; Antiallergikum - Diphenhydramin usw.).
  3. Essen und Getränke mit diuretischer Wirkung (grüner Tee, Erfrischungsgetränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte haben einen diuretischen Effekt aufgrund des Gehalts an großen Wassermengen (Gurken, Wassermelonen), während andere das Wasserlassen aufgrund des Vorhandenseins von Koffein erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher steigt die pro Zeiteinheit erzeugte Urinmenge und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind weiche pflanzliche Diuretika, d. H. Vor dem Hintergrund, dass nur Beeren gegessen werden (und keine Fruchtgetränke, Kompotte oder Dekokte trinken), steigt der Wasserlassen nur geringfügig.
  4. Hypothermie: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Filtration des Urins, die von häufigem Wasserlassen begleitet wird. Nach dem Erwärmen des Kindes wird die Pollakiurie gestoppt.
  5. Übererregung und Stress: Adrenalin wird vor dem Hintergrund freigesetzt, was gleichzeitig zu einer Erhöhung der Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, was dazu führt, dass das Kind die Toilette selbst bei unvollständiger Blase benutzt (das Wasser in kleinen Portionen uriniert). Der Zustand ist temporär, geht nach Behebung einer Stresssituation selbständig durch.

Die physiologische Pollakiurie ist völlig harmlos und muss nicht behandelt werden: Der Rhythmus beim Wasserlassen kehrt sofort nach Beseitigung des richtigen Faktors zur Normalität zurück. Es ist jedoch oft nicht leicht herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Symptom der Krankheit ist.

Anzeichen für das Vorhandensein von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Die Pollakiurie wird von anderen Harnstörungen begleitet (Schmerzen, Brennen, Enuresis, starkes Verlangen usw.).
  3. Das Kind hat andere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufig Wasserlassen stattfindet:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Blasenentzündung - Blasenentzündung - die häufigste Ursache der Pollakisurie. Eine akute Zystitis kann leicht vermutet werden, wenn Pollakiurie mit schmerzhaftem Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib kombiniert wird. Die allgemeine Gesundheit wird selten gestört.

Bei der Urethritis (Entzündung der Harnröhre) tritt auch häufiger Wasserlassen auf und wird begleitet von starkem Schnitt und Brennen während des gesamten Wasserlassen.

Bei Pyelonephritis (Entzündung im Pyeo-Becken-System und Bindegewebestrukturen einer oder beider Nieren) ist die Pollakiurie weniger ausgeprägt, wird jedoch beobachtet, insbesondere in Verbindung mit einer Blasenentzündung. Pyelonephritis leidet jedoch unter allgemeinem Wohlbefinden, die Symptome der Vergiftung sind ausgeprägt: Das Kind ist schwach, blass, lehnt das Essen ab, er macht sich Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber.

Weniger häufige Ursachen für Pollakisurie, die mit Nieren- und Blasenschaden einhergehen, können unter anderem festgestellt werden:

  • kleines Blasenvolumen (aufgrund einer angeborenen Anomalie oder bei Vorhandensein eines Tumors in der Blasenhöhle);
  • Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • andere erbliche und erworbene Nierenkrankheiten (Nierendiabetes, Phosphatdiabetes, angeborene Tubulopathien usw.).

Neurogene Blasenfunktionsstörung durch Hyperreflextyp

Die neurogene Hyperreflexblase ist eine Verletzung der Grundfunktionen der Blase (Sammlung, „Einlagerung“ des Urins und rechtzeitiges Entleeren), die sich in der Regel durch eine Verzögerung der Reifung der Nervenzentren entwickelt, die die Funktion der Blase regulieren. Neurogene Dysfunktion des Hyperreflextyps manifestiert sich als isolierte (ohne Anzeichen einer Entzündung der Harnwege und Schmerzen beim Wasserlassen) mit anhaltender Pollakisurie, die in Stresssituationen vor dem Hintergrund von Erkältungen verschlimmert werden kann. Neben Pollakiurie werden häufig Enuresis und Harninkontinenz festgestellt.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen ist ein Symptom, das für zwei völlig unterschiedliche Krankheiten mit ähnlichem Namen charakteristisch ist: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.

Die Ursache von Diabetes ist eine Verletzung des normalen Prozesses der Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht erreicht, sondern sich im Blut ansammelt. Die wichtigsten Anzeichen für Diabetes im Anfangsstadium (wenn in Tests noch kein Anstieg des Blutzuckerspiegels festgestellt wurde) sind: Durst, erhöhter Appetit und gleichzeitig Gewichtsverlust, Ausscheidung großer Urinmengen und infolgedessen Pollakiurie. Außerdem neigen Kinder zu entzündlichen und eitrigen Hautläsionen (Furunkel, Follikulitis) und Augen (Konjunktivitis, Blepharitis), juckende Haut.

Diabetes insipidus entwickelt sich in Verletzung der Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die unter anderem das Hormon Vasopressin produzieren. Vasopressin ist für die Reabsorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Mit seinem Mangel bildet sich viel Urin. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Mengen an Urin) und eine begleitende Pollakiurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Blasenentleerung erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn durch das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase kommen. Wenn die Impulskette unterbrochen ist, erfolgt das Entleeren der Blase spontan, wenn sie gefüllt ist - häufiges Wasserlassen tritt in kleinen Portionen und Harninkontinenz auf. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Kompression der Blase von außen

Mit einer Abnahme des Blasenvolumens entsteht die Notwendigkeit einer häufigeren Entleerung - die Pollakiurie entwickelt sich. Zusätzlich zu Entwicklungsstörungen kann eine Kompression von außen zu einer Abnahme des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken Schwangerschaft bei jugendlichen Mädchen.

Neurose und psychosomatische Störungen

Es wurde oben erwähnt, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakiurie hervorrufen. In ähnlicher Weise entwickelt sich Pollakiurie bei Neurosen bei Kindern, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Zuständen (vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.). Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie ist die Pollakiurie vor dem Hintergrund von Stress - ein vorübergehendes Phänomen, das für 2-4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, vor dem Hintergrund von Neurosen und Psychosomatik konstant, obwohl sie möglicherweise nicht so ausgeprägt ist. Und natürlich hat das Kind andere Symptome - erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränen oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnose (Ursachen der Pollakiurie ermitteln)

Wenn die physiologischen Ursachen der Pollakiurie bereits ausgeschlossen wurden, wird dem Kind zusätzlich zu einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung zwingend eine allgemeine Urinanalyse vorgeschrieben, wodurch die häufigste Ursache für das häufige Wasserlassen - die Zystitis oder die Pyelonephritis - festgestellt werden kann.

Nach der allgemeinen Analyse des Urins können auch andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) und Diabetes vermutet werden.

Je nach Ergebnis der allgemeinen Urinanalyse verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (wie angegeben):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Probe (für latente Entzündung der Harnwege);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Funktion der Nieren);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Darstellung von Anomalien der Struktur, von Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Belastungstest mit Glukose (um latenten Diabetes zu erkennen);
  • das Studium von Bluthormonen;
  • Rücksprache mit einem Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiater, in einigen Fällen - einem Neurochirurgen.

In der Regel ermöglichen diese Studien eine hinreichend genaue Diagnose, und in Zukunft sind möglicherweise andere diagnostische Verfahren erforderlich, um die Art und den Schweregrad der Erkrankung zu klären (CT und MRI, Ausscheidungsurographie usw.).

Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen der pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und eine qualifizierte Behandlung erfordern. Von diesen Krankheiten kann möglicherweise nur Zystitis und Urethritis bei einem Kind ambulant behandelt werden, dh zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes aus einer Klinik. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) implizieren eine Behandlung im Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer umfassenden Untersuchung des Kindes und eine 24-Stunden-Überwachung seines Zustands besteht.

Es ist klar, dass die Behandlung in strikter Übereinstimmung mit der etablierten Diagnose durchgeführt wird, da es unmöglich ist, die pathologische Pollakiurie zu stoppen, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beeinträchtigen. Die Auswahl der spezifischen Medikamente wird nur von einem Arzt vorgenommen, und die Bandbreite der Medikamente und therapeutischen Maßnahmen bei Pollakiurie ist sehr groß:

  • bei entzündungen der harnwege werden uroseptika und antibiotika eingesetzt;
  • Diabetes erfordert die kontinuierliche Verabreichung von Insulin;
  • mit Glomerulonephritis, Hormonen, Zytostatika usw.;
  • Für die Behandlung der neurogenen Hyperreflexblase verwenden Sie einen Komplex aus Physiotherapie, nootropen Medikamenten (Picamilon usw.), Atropin, Driptan;
  • mit Neurose - beruhigend;
  • für die Pathologie des zentralen Nervensystems kann eine Operation erforderlich sein usw.

Aber das Wichtigste, was Eltern wissen müssen, ist: Häufiges Wasserlassen ist weit von einem harmlosen Zustand entfernt, dessen Ursache schwere und gefährliche Krankheiten sein können. Wenn die Pollakiurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder regelmäßig auftritt, begleitet von anderen schmerzhaften Symptomen, versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben! Konsultieren Sie einen Arzt, da die Verzögerung in einigen Fällen mit einer schnellen Verschlechterung des Zustands einhergeht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei häufigem Wasserlassen bei einem Kind muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Nach der Untersuchung und der Erstdiagnose kann der Arzt eine Diagnose stellen oder vorschlagen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen Urologen (mit einer Läsion der Blase), einen Nephrologen (mit Nierenerkrankung), einen Endokrinologen (mit Diabetes), einen Neurologen (mit einer Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns), einen Psychiater (mit neurotischen Erkrankungen) zu konsultieren. Im Falle einer Schwangerschaft bei einem Mädchen beobachtet sie ein Geburtshelfer-Gynäkologe, während ein Onkologe einen Tumor in einem kleinen Becken während eines Tumorprozesses behandelt.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind deutet nicht notwendigerweise auf eine Pathologie hin. Harn wird in größeren Mengen durch das Trinken von Wassermelone, Melone, Birnen, Saft und einem erhöhten Trinkregime produziert.

In einigen Fällen kann häufiges Wasserlassen auf pathologische Prozesse zurückzuführen sein, die rechtzeitig diagnostiziert werden sollten.

Die Menge an Wasserlassen bei einem Kind hängt vom Alter ab. Lassen Sie uns genauer betrachten, was normal ist und welche Anzeichen für Erkrankungen des Urogenitaltrakts bei Kindern bestehen.

Wie oft am Tag sollte das Urinieren des Babys normal sein

  • Neugeborene in der ersten Lebenswoche - 4 - 5 Mal am Tag;
  • Kind bis zu sechs Monaten - 15 - 20 Mal;
  • von 6 bis 12 Monaten - bis zu 15 Mal;
  • von 1 bis 3 Jahre - 10 mal;
  • von 3 bis 6 Jahre - 6 - 8 mal;
  • 9 Jahre und älter - 5 - 6 mal.

Laut Statistik urinieren 1/5 der Kinder unter 5 Jahren häufiger als normal.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Wenn Sie die physiologische Zunahme der Diurese nicht berücksichtigen, die mit einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme und Hypothermie einhergeht, sind die Krankheiten, bei denen dieses Symptom auftritt, folgende:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Diurese verstärken (Diuretika werden von Neurologen häufig in das Behandlungsschema aufgenommen);
  • Diabetes mellitus;
  • Diabetes insipidus (nächtlicher Drang zur Toilette);
  • entzündliche Erkrankungen der Harnorgane;
  • neurologische Störungen;
  • bakterielle Virusinfektionen mit Fieber;
  • Glomerulonephritis;
  • dysmetabolische Nephropathie;
  • abnorme Entwicklung der Organe des Urogenitalsystems, begleitet von einer Verletzung des Harnabflusses;
  • Fremdkörper in den Harnwegen;
  • helminthische Invasionen;
  • Vulvovaginitis (Entzündung der Vulva und Vagina) bei einem Mädchen und Balanoposthitis (Entzündung des inneren Blattes der Vorhaut) bei einem Jungen.

Manchmal entwickeln Kleinkinder mit einer akuten Virusinfektion einen Entzündungsprozess in den Genitalien, der mit einer allgemeinen Schwächung des Körpers vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität einhergeht.

Anzeichen und Symptome, die es zu beachten gilt, wenn das Kind häufig uriniert

Aufmerksame Eltern werden Anzeichen von Schwierigkeiten beim Kind bemerken, die sich im Folgenden äußern können:

  • Angstzustände, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit;
  • Durst
  • Fieber;
  • Schwellungen im Gesicht, Spuren von Gummisocken an den Beinen;
  • Änderungen in den Qualitätsmerkmalen des Urins (Trübung, Sediment; unangenehmer Geruch; Beimischung von "Sand" oder Blut);
  • Rötung der Vulva des Mädchens, verstärkter vaginaler Ausfluss;
  • Rötung der Eichelkopf des Penis in einem Jungen, eitrige Plakette, Ausscheidungen aus der Harnröhre pathologischer Natur.

Ein älteres Kind wird über Schmerzen im Unterleib oder in der Lendengegend und über Schmerzen beim Wasserlassen berichten.

Manche Kinder meiden den Topf und das Wasserlassen wird von Weinen begleitet.

In jedem Fall, wenn Symptome festgestellt werden, ist es notwendig, Urin für die Analyse zu sammeln und einen Kinderarzt zu konsultieren. Temperaturerhöhung auf 38 bis 39 Grad Celsius, Schüttelfrost, Lethargie, Apathie - ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen.

Was tun, wenn ein Kind oft ohne Schmerzen oder Schmerzen uriniert?

Selbst wenn keine Schmerzen auftreten, die Temperatur normal ist und der allgemeine Gesundheitszustand nicht darunter leidet, ist eine Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

Wenn es keine pathologischen Veränderungen gibt, kann man den Zustand in der Dynamik beobachten. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Neurologen konsultieren.

Wenn das Kind häufig nachts uriniert, ist es notwendig, Diabetes insipidus, neurologische Erkrankungen, die mit Angst, Angstzuständen und Rückenmarksverletzungen einhergehen, auszuschließen.

Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen kann vor dem Hintergrund der Erhöhung des Adrenalins - eines Stresshormons - stehen. Dies ist charakteristisch für den Zustand der Überstimulation. Nach der Normalisierung des Nervenzustandes geht das Symptom von selbst aus.

Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins eines Kindes: Was sagen sie und was sagen sie dazu?

Die Zunahme an Leukozyten, Eiweiß im Urin, das Vorhandensein von Bakterien und roten Blutkörperchen ist typisch für Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis. Bei Rötung der äußeren Genitalorgane wird der erste Teil des Urins pathologisch verändert. In diesem Fall ist das Kind Vulvovaginitis (Mädchen) und Balanoposthitis (Jungen) ausgeschlossen.

Manchmal darf ein Kind nicht geimpft werden, da der Verdacht auf eine Infektion der Harnwege aufgrund "schlechter" Urintests und eines Nechyporenko-Tests besteht. Um die Situation zu lösen, können Sie den Abstrich der Mikroflora und der Leukozyten untersuchen, die aus dem Vestibül der Vagina oder aus der Eichel entnommen wurden. Nach der lokalen Behandlung und der Normalisierung der hygienischen Verfahren kehren sich die Urintests wieder normal.

Die Zunahme von Eiweiß und das Auftreten von Blut bei einem Kind kann darauf hindeuten Steinbildung. Beim verbinden sekundäre Pyelonephritis, Leukozyten und Bakterien treten im Urin auf.

Um die Pathologie zu bestätigen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Harnblase sowie eine Ausscheidungsurographie durchgeführt. Die Funktionsfähigkeit der Nieren wird mit Hilfe von Analysen von Blutharnstoff und Kreatinin sowie der Radioisotopszintigraphie der Nieren geklärt.

Bei einer Bakteriurie bei einem Kind ist es unerlässlich, eine Urinanalyse hinsichtlich Flora und Empfindlichkeit für Antibiotika durchzuführen.

Hier ist es wichtig, die Ursachen der Uronephrolithiasis oder der Pyelonephritis zu ermitteln. Es werden häufig Anomalien der Entwicklung des oberen Harntrakts diagnostiziert, wie Verengung des Beckens-Harnröhrensegments, zusätzliche Nierengefäße mit Durchbiegung des Harnleiters, Strikturen (Kontraktionen), zusätzliche Klappen, Rückfluss und andere Pathologie.

Bei Verdacht auf Anomalien der Entwicklung des terminalen Harnleiters oder der Blasenstruktur können sie Zystoskopie durchführen. Kinderzystoskope sind speziell für kleine Patienten geeignet.

Das Auftreten von Zylindern, Eiweiß, Erythrozyten im Urin, mit oder ohne Ödem, Fieber impliziert den Ausschluss der Diagnose Glomerulonephritis. In diesem Fall wird das Kind zur Untersuchung und Behandlung in der Nephrologieabteilung ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Nephrologe kann eine Vielzahl von Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit genetischen Erkrankungen diagnostizieren, die auch Veränderungen im Urin eines Kindes aufzeichnen.

Darüber hinaus ausschließen Tuberkulose im Urin, Bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen ist die Untersuchung durch einen Facharzt für Thiologie zu begründen.

Warum uriniert das Kind tagsüber oft

Außerhalb eines bestätigten infektiös-entzündlichen Prozesses kann die Ursache für häufiges Wasserlassen bei einem Kind emotionaler Stress sein.

Alle 15 - 20 Minuten müssen Sie zur Toilette gehen.

Ärzte nennen diese Erkrankung "Pollakiurie" oder das tagsüber erhöhte Wasserlassen bei Kindern.

Jungen sind anfälliger für diese Störung.

Der Tatsache, dass ein psychoemotionales Trauma vorliegt oder Ereignisse, die den gewohnten Lebensstil des Kindes verändert haben, zum Beispiel der Schulbesuch, große Bedeutung beigemessen wird.

Dies liegt an den Merkmalen des Charakters des Babys, unter denen sich Angstzustände, Misstrauen und Tränen äußern.

Ein guter Effekt ist der Unterricht mit einem Psychologen, der richtige Modus des Tages, das Gehen an der frischen Luft, das Sporttreiben.

Komplikationen und Auswirkungen von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Entzündungsprozesse im Urogenitaltrakt, Ablehnung der Untersuchung und Behandlung können zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führen. Es ist wichtig zu wissen, dass je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung durchgeführt wird, einschließlich der operativen Korrektur, desto höher die Chancen für ein volles Leben bei einem kleinen Patienten.

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind: Behandlung

Das richtige Behandlungsschema wird im Einzelfall vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von den Gründen und auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchung. Berücksichtigt das Alter des Kindes und Komorbiditäten.

Bei entzündlichen Prozessen, die nicht mit Abnormalitäten in der Entwicklung des Harntrakts assoziiert sind, werden antibakterielle Medikamente unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger verschrieben.

Cephalosporin-Antibiotika und geschützte Penicilline werden häufiger verwendet. Aus uroseptikov in der pädiatrischen Praxis verschreiben Pipemidinovuyusäure und Nitroxolin (Palin, Pimidel, 5 - NOK).

Nach den Indikationen Operation durchführen: offen oder endoskopisch.

Indikationen für die chirurgische Behandlung: alle Erkrankungen des Urogenitaltrakts, die zu einer Verletzung des Harnabflusses führen:

  • LMS-Strikturen;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Strikturen;
  • Harnleiterblockaden usw.

Kinder, die zur Salzbildung neigen, müssen zusätzlich zu Milch, Suppe und Kompotten sauberes Wasser trinken. Es ist auch notwendig, die Salzzusammensetzung des Urins zu untersuchen, es ist für die richtige Vorbereitung der Diät notwendig.

Als Hilfe wird die Phytotherapie eingesetzt - Behandlung mit Dekokt von Pflanzen mit entzündungshemmenden und harntreibenden Eigenschaften. Kräutergebühren besser in der Apotheke zu kaufen. Folgende Pflanzen, die für urologische oder nephrologische Patienten von Nutzen sind (nicht bitter), können dies tun:

Für ein Kind, das älter als ein Jahr ist, können Sie ein vorgefertigtes Formular kaufen, z. B. Canephron, Fitolysin.

Cranberrysaft ist als antimikrobielles und diuretisches Mittel nützlich, vorausgesetzt, das Kind neigt nicht zur Diathese.

Bei häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses im Harntrakt müssen außerdem Gerichte ausgeschlossen werden, die die irritierenden Eigenschaften des Urins verstärken: würzig, sauer, salzig, geräuchertes Fleisch, reichhaltige Brühen.

Wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern Vulvovaginitis oder Balanoposthitis ist, beginnen Sie mit einer lokalen Behandlung. Verwenden Sie Tabletts mit einer Abkochung aus Calendula, Salbei, Kamille oder mit einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat.

Die Bewässerung kann mit flüssigem Chlorhexidin oder Dioxidin erfolgen.

Wenn Soor bei Kindern (Pilzinfektion) gut den Zustand der Sodalotionen erleichtern. Wenn die Maßnahme keinen Erfolg brachte, wählt der Kinderarzt das geeignete Antipilzmittel aus.

Bei Zucker und Diabetes insipidus handelt es sich um die Behandlung durch einen Endokrinologen.

Wenn die Ursache für häufiges Wasserlassen durch neurologische Probleme verursacht wird, befasst sich der Neurologe mit dem Kind. Außerdem werden Medikamente verwendet, die die Durchblutung des Gehirns, Beruhigungsmittel und Multivitamine verbessern.

Bei akuter Glomerulonephritis wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Das Schema wird anhand der Form der Erkrankung ausgewählt.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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Ursachen und Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Jungen und Jugendlichen

Wenn Eltern häufiges Wasserlassen bei Kindern bemerken, beginnen sie sofort, die Krankheit zu vermuten. Nicht immer ist der erhöhte Drang ein Signal, zum Arzt zu gehen. Lassen Sie uns sehen, wie viel ein Kind urinieren sollte, welche Anzeichen der Krankheit zu beobachten sind und wann Sie sich keine Sorgen um einen Jungen machen müssen, der oft bittet oder zur Toilette geht.

Die Wasserlassenrate bei Kindern unterschiedlichen Alters

Bei Kindern hängt die Geschwindigkeit des Toilettengangs vom Alter ab:

  • ein Neugeborenes und ein Baby bis zu 6 Monaten uriniert 15-25 mal pro Tag;
  • Kind 6-12 Monate - 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis drei Jahre - 10-11 mal;
  • 3-7 Jahre bis zu 9-10 Mal;
  • in 7-10 Jahren - 6-7 mal;
  • von 10 Jahre bis 7 mal am Tag.

Das Problem des häufigen Drangs sollte besprochen werden, wenn das Kind andere Anzeichen einer Krankheit erfährt: Schmerzen beim Wasserlassen, Ablassen von Sediment, Trübung. Wenn die Genitalorgane entzündet sind, toleriert der Patient die Schmerzen und geht nicht zum Wasserlassen, aber selbst ein Neugeborenes wird es durch Weinen und Launen wissen lassen.

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei einem Kind

In einigen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern harmlos sein und nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Dies wird als physiologische Pollakiurie bezeichnet und wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wenn ein Kind viel trinkt, saftige Früchte isst, dann öfter uriniert. Wenn es in der Familie jedoch nicht üblich ist, häufig Wasser zu trinken und das Kind die ganze Zeit trinken möchte und oft auf die Toilette geht, kann dies ein Zeichen für Diabetes sein.
  2. Bei der Einnahme von Diuretika handelt es sich um Arzneimittel, bei denen die diuretische Wirkung als Nebenwirkung angesehen wird, beispielsweise antiallergische Arzneimittel.
  3. Produkte, die harntreibend wirken, bewirken auch bei Jungen häufiges Wasserlassen. Dies sind nicht nur Wassermelonen, sondern auch grüner Tee, Trauben, Melonen, Beeren.
  4. Hypothermie verursacht einen Krampf der Blutgefäße der Nieren und beschleunigt die Filterung des Urins, was zu einer erhöhten Häufigkeit von Toilettenbesuchen führt.
  5. Stress, übererregter Zustand - ist die Freisetzung von Adrenalin, die die Urinproduktion erhöht und die Erregbarkeit der Blase erhöht. In der Regel Stress - die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Jugendlichen mit emotionalen Schwankungen. Das Baby möchte die ganze Zeit auf die Toilette gehen, aber mit sehr kleinen Portionen urinieren. Der Zustand ist vorübergehend und geht von selbst weg.

Die physiologische Pollakiurie stellt keine Gefahr dar und sollte nicht behandelt werden: Der Rhythmus der Wünsche kehrt mit der Beseitigung des irritierenden Faktors zur Normalität zurück. Wenn jedoch das häufige Wasserlassen des Jungen mit zusätzlichen Symptomen einhergeht, sollten Sie darüber nachdenken, zum Arzt zu gehen:

  • Begleitung beim Wasserlassen Schmerzen, Schneiden, Brennen;
  • Urin geht unwillkürlich - Inkontinenz;
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Schwitzen nimmt zu, der Appetit nimmt ab, das Kind verliert an Gewicht;
  • Das Kind wird weinerlich, gereizt, oft launisch.

Über welche Krankheiten kann das häufige Wasserlassen bei Jungen sprechen, lassen Sie uns das genauer untersuchen.

Pathologie der Nieren, Blase, Harnröhre

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu einem Anstieg der Toilettenbesuche führen:

  1. Blasenentzündung Eine Entzündung der Blase ist durch akute Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die allgemeine Gesundheit kann jedoch normal sein.
  2. Die Urethritis geht mit einer starken Verbrennung und Rezami während der Evakuierung des Urins einher.
  3. Pyelonephritis kann bei Jungen häufiges Wasserlassen verursachen, ohne Schmerzen, die Ursache für den Entzündungsprozess des Nierenbeckens. Zusätzliche Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwäche, das Kind kann unter fiebrigen Bedingungen leiden.
  4. Abnormale Blasenentwicklung - reduziertes Volumen.
  5. Glomerulonephritis - die Krankheit wird von Erbrechen, unregelmäßiger Temperatur und Schmerzen begleitet.
  6. Urolithiasis - der Ausstoß von Steinen äußert sich immer in Brennen, Fieber, Schmerz.
  7. Andere erbliche oder erworbene Pathologien: Nierenerkrankungen, Tubulopathie usw.

Neurogene Dysfunktion der Hyperreflexblase

Dies ist eine Pathologie, die für eine Verletzung der Hauptfunktionen der Blase charakteristisch ist, die sich aufgrund einer Verzögerung der Entwicklung der Nervenzentren entwickelt, die für das Funktionieren des Harnsystems verantwortlich sind. Die Krankheit manifestiert sich ohne Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen, aber das häufige Wasserlassen eines Jungen von 7 Jahren und mehr wird vor dem Hintergrund von Erkältungen verstärkt. Zusätzliche Symptome: Enuresis, Harninkontinenz ohne das Auftreten von Stresssituationen.

Endokrine Systempathologien

Dies können Diabetes und Diabetes Insipidus sein. Der Grund für das erste ist eine Verletzung des Prozesses der Glukoseaufnahme, der übermäßigen Ansammlung im Blut. Hauptsymptome: Durst, hoher Appetit, während das Kind an Gewicht verliert, ständige Toilettenbesuche gehen mit der Freisetzung großer Flüssigkeitsmengen einher. Es besteht die Tendenz zu eitrigen Läsionen der Haut, Bindehautentzündung, die Haut wird oft von Hautausschlag, Juckreiz betroffen.

Diabetes insipidus ist eine Folge einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse, die das Hormon Vasopressin produziert. Das Hormon ist für die Rückresorption von Flüssigkeit verantwortlich, wenn die Nieren Blut filtern. Das Fehlen eines Elements führt zu einer erhöhten Ansammlung von Urin und seiner schnellen Evakuierung. Die Krankheit ist selten, Symptome: ständiger Durst und ohne Schmerzen zur Toilette gehen, brennen. Das Urinvolumen während der Evakuierung ist groß.

ZNS-Erkrankungen

Die geringste Unterbrechung der Impulskette vom Gehirn über das Rückenmark bis zu den Nervenenden in der Blase führt zu einer Verletzung der Häufigkeit von Toilettenbesuchen. Manchmal erfolgt das Entleeren der Blase willkürlich, selbst das teilweise Füllen führt zum Wunsch, zu urinieren. Beobachtet man diesen häufigen Wasserlassen bei heranwachsenden Jungen während der Pubertät, so kann die Ursache eine Kopfverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder degenerative Erkrankungen sein, die die Zerebrospinalflüssigkeit betreffen.

Äußerer Druck auf die Blase

Tumoren im Beckenbereich verursachen einen äußeren Druck auf die Blase und führen zu einer Abnahme des Urinansammlungsvolumens und dementsprechend zu einer Zunahme der Besuche auf der Toilette.

Neurose, psychosomatische Störungen

Übererregung wird zum Grund dafür, dass der Junge ständig oder sehr oft nach der Toilette fragt. Neurasthenie, vegetativ-vaskuläre Dystonie und andere Pathologien können sich bei Jugendlichen und jüngeren Kindern als Folge von Stresssituationen manifestieren. Psychologisches Versagen ist leicht zu bemerken, die Pathologie kann durch Stimmungsschwankungen, erhöhte Stimmungsschwankungen und Tränen von der gewöhnlichen physiologischen Pollakiurie unterschieden werden. Sehr häufig wird bei Kindern ein Tropf- oder Niedrigdosis-Wasserlassen mit hoher Häufigkeit vor wichtigen Ereignissen beobachtet: Leistung, Kämpfe und ein Arztbesuch. Pathologie kann Angst vor den dunklen, schreienden und anderen Phobien verursachen.

Welche Tests werden benötigt?

Mit Ausnahme physiologischer Gründe wird der Arzt eine Urinabnahme des Patienten vorschreiben. Sammeln Sie Urin sollte nur morgens auf nüchternen Magen stehen, die Abendportion wird in diesem Fall nicht funktionieren. Die Analyse erlaubt den Ausschluss von Zystitis, Nierenerkrankungen und Diabetes. Entsprechend der Wirksamkeit des Zauns werden Labor-, Instrumentenstudien und die Konsultation enger Fachleute angezeigt (sofern angegeben). Tests für den Zaun:

  • Nechiporenkos Test zum Nachweis der latenten Entzündung;
  • Zimnitsky-Probe zur Beurteilung der Arbeit der Nieren;
  • Blutbiochemie zum Nachweis von Glukosespiegeln;
  • Ultraschall der Nieren, Blase ermöglicht es Ihnen, Steine ​​sichtbar zu machen, abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems, was das häufige Wasserlassen erklärt;
  • ein Stresstest mit Glukose ist erforderlich, um latenten Diabetes mellitus zu erkennen;
  • hormoneller bluttest.

Konsultationen werden von einem Urologen, Nephrologen, Endokrinologen, Psychiater angeboten - wenn es sich um eine übermäßige Erregung des Jungen als Teenager oder jünger handelt. Diese Tests ermöglichen es uns, die Ursache für häufiges Wasserlassen genau zu bestimmen und die korrekte Behandlung zu beginnen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei einem Kind

Die Gründe für den Toilettengang können unterschiedlich sein und erfordern einen qualifizierten Ansatz. Es ist unmöglich, selbst eine Diagnose zu stellen, wenn es nicht um einfache physiologische Faktoren geht. Selbstmedikation droht, den Zustand des Patienten zu verschlechtern. Wenn der Patient Schmerzen hat, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Steine ​​herausspringen und es unmöglich ist, das Kind in diesem Zustand zu transportieren! Es ist notwendig, die Rettungswagen-Brigade anzurufen und sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Arzneimittel

Bei häufigem Wasserlassen bei Jungen beginnt die Behandlung erst nach einer Diagnose - eine Beendigung der pathologischen Pollakiurie ohne Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung ist unmöglich! Die Auswahl von Medikamenten, Dosierung und Behandlungsschema hängt von der Erkrankung ab, das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen ist recht groß:

  • entzündliche Prozesse - zugeordnete uroseptiki, ein Kurs von Antibiotika;
  • Diabetes mellitus - regelmäßige Insulinaufnahme;
  • Glomerulonephritis - Hormontherapie, Zytostatika;
  • neurogenes Hyperreflex-Blasenleiden - Physiotherapie, Neotropika, Atropin und andere;
  • Neurose - Sedativa;
  • Tumoren, Pathologien des Zentralnervensystems - Beobachtung, Operation.

Es ist wichtig! Eltern sollten bedenken, dass der häufige Harndrang nicht immer eine harmlose Manifestation einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr ist. Wenn die Pollakiurie länger als 24 Stunden dauert, kann ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Dasselbe gilt für periodische Vorkommen der Krankheit, ohne dass Faktoren oder der Prozess der Urinabführung mit schmerzhaften Symptomen verbunden sind.

Volksheilmittel

Wenn das Baby an übermäßigen Toilettenfahrten leidet und die Ursachen der Krankheit nicht ermittelt wurden, hilft ein beliebtes Rezept. Das Werkzeug wird normalerweise auf der Basis von Heilkräutern zubereitet und wirkt mild. Hier sind einige Rezepte:

  1. Nierensammlung / Tee - eine pharmazeutische Zubereitung, die gemäß den Anweisungen gebrüht wird und bei 0,5 M getrunken wird. zweimal täglich. Die Behandlung dauert maximal 15 Tage.
  2. Infusion auf Birkenblättern. Nehmen Sie 2 EL. trockenes Blatt, in 2 EL aufbrühen kochendes Wasser 2 Stunden kochen und vor dem Essen bei 0,5 st. trinken. Die Behandlung dauert 25-30 Tage.
  3. Kornblumentee wird aus 1 TL hergestellt. Kräuter und 1 EL. kochendes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde lang darauf, abtropfen und eine halbe Tasse trinken, bevor Sie essen. Der Kurs dauert maximal 10 Tage.
  4. Bärentraube, Bärenohren - Grasheu hilft bei Entzündungen der Nieren. In einer Thermoskanne mit 1 EL aufbrühen. l Sammlung oder Gras separat für 1 Liter. kochendes Wasser. Bestehen Sie für 2-3 Stunden darauf, trinken Sie wie Tee bei 0,3-0,5 St.

Rosehip Decoction, Gelee oder Kompott mit Honig lindert Entzündungen der Harnwege und hilft, Pollakisurie zu beseitigen, aber es schadet nicht - es kann ein Allergen sein.

Es ist wichtig! Kinder unter 12 Monaten können nicht mit Kräutern behandelt werden, sofern vom behandelnden Arzt nichts anderes empfohlen wird.

Erhöhter Harnfluss ohne Schmerzen bei einem Kind

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen kann sowohl ein Symptom einer urologischen Störung als auch ein vorübergehendes Phänomen sein. Die Pathologie der Blase tritt am häufigsten in 4-12 Jahren auf, wobei Jungen viermal weniger als Mädchen sind. Wenn sich bei einem Säugling eine Blasenentzündung entwickelt, ist dies für Mütter besonders schwierig, da häufiges Wasserlassen in diesem Alter die Norm ist und es schwer zu verstehen ist, wo seine Grenze endet. Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie mit medizinischen Standards vertraut sein.

Häufiges schmerzloses Wasserlassen bei Kindern

Schmerzhaft, manchmal mit Blutverunreinigungen, Wasserlassen, Verdunkelung des Harns, oft zusammen mit geringem Fieber (t über 37 ° C) und Schmerzen im Unterleib deuten gewöhnlich auf Zystitis, Urethritis, Urolithiasis oder Niereninfektionen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) hin. Diese Gründe sind laut Dr. Komarovsky am häufigsten. Die Beobachtung hilft, solche Schmerzen von Darmkoliken bei einem Baby zu unterscheiden.

Über die Infektiosität von Erkrankungen der Harnorgane sagt zusätzlich Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, bei Säuglingen - eine Verletzung des Stuhls, Aufstoßen oder Erbrechen aus. Besonderes Augenmerk sollte auf die hohen Temperaturen gelegt werden, gefolgt von einem Rückgang des Tages. Dies kann auf einen vesikoureteralen Reflux hinweisen - den Urin aus der Blase in die Harnleiter oder sogar in die Nieren zu werfen. Längere Temperatur ohne Erkältungszeichen, die nicht mit Antipyretika korrigiert werden kann, deutet auf eine Nierenentzündung hin.

Die Häufigkeit von Wasserlassen bei Kindern: die Norm und Abweichungen

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit des Wasserlassen bei Kindern ab. Die Ausnahme sind die ersten 5 Tage des Lebens, wenn das Baby aufgrund der geringen Zufuhr von Muttermilch und des erheblichen Flüssigkeitsverlusts 4-5 mal täglich uriniert.

Die folgende Tabelle zeigt die Wasserlassenrate bei Kindern.

Ursachen für häufige Toilettenbesuche ohne Schmerzen bei Kindern

Ursachen für häufiges Wasserlassen bei Kindern ohne Schmerzen können nur physiologischen Ursprungs sein. In diesem Fall sind sie auf Lebensstiländerungen zurückzuführen.

Hier ist eine indikative Liste von provozierenden Faktoren:

  • starkes Trinken;
  • Getränke mit Kohlensäure trinken;
  • starker Stress, Angst oder Phobien;
  • Verengung der Blutgefäße durch Unterkühlung.

Häufiges Wasserlassen bei einem Mädchen oder Mädchen kann durch Vulvitis verursacht werden, die sich durch Rötung und Schwellung des Schambereichs, der Klitoris, der Schamlippen und der Soor manifestiert.

Anomalien der Harnorgane

Angeborene Fehlbildungen der Harnorgane machen ein Drittel aller Fehlbildungen aus und treten nur bei 25-62 von 1000 Neugeborenen auf, 57% davon sind auf genetische Mutationen zurückzuführen und 16% sind auf Umweltfaktoren zurückzuführen. In 50-70% der Fälle enden sie mit dem Tod. Zum Beispiel Gewichtsverlust, Verletzung der Struktur, Tempo der Entwicklung, Lage oder das völlige Fehlen des Organs des Harnsystems in Gegenwart eines Gefäßstiels. Für zeitnahe Maßnahmen wird eine vorgeburtliche Diagnose im Stadium der intrauterinen Entwicklung durchgeführt.

Endokrine Krankheiten

Die häufigsten Ursachen für häufiges und reichliches Wasserlassen (von 2 bis 6 Liter pro Tag) für Störungen des endokrinen Systems sind Diabetes insipidus und Diabetes. Letzteres in der Kindheit ist selten. Es manifestiert sich mit starkem Appetit, Durst (der Patient trinkt 5-6 Liter Wasser pro Tag), einer Verletzung der Aufnahme von Glukose durch das Gewebe und seiner erhöhten Konzentration im Blut. Schleimhäute, Zunge und Haut an Kinn, Stirn, Wangen und oberen Augenlidern, manchmal Krätze, sind Trockenheit und Rötung. Von dermatologischen und zahnmedizinischen Manifestationen kann man Pyodermie, Pilze, Windelausschlag, Stomatitis nennen. Um die Erkrankung zu identifizieren, wird der Bluttest bei leerem Magen erleichtert.

Diabetes insipidus tritt häufiger bei Kindern auf und hat die gleichen Symptome. Die Krankheit wird durch eine unzureichende Synthese von Vasopressin durch die endokrinen Drüsen, den Hypothalamus und die Hypophyse verursacht.

Dieses Hormon ist für die Rückführung von Wasser in das Blut verantwortlich, wenn es von den Nieren gefiltert wird. Aufgrund seines Mangels bleibt Wasser nicht im Körper und wird mit dem Urin ausgeschieden, was zu Dehydratisierung führt. Diese Abweichung wird durch Einnahme von Adiuretin oder Desmopressin korrigiert.

Neurogene Blase

Eine Störung der Blasenblase ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Urin anzulagern und ihn rechtzeitig zu entleeren. Es entwickelt sich aufgrund von Verletzungen des zentralen Nervensystems und reguliert die Harnprozesse. verläuft isoliert, ohne Komplikationen im Zusammenhang mit Krankheiten. Gleichzeitig wird eine anhaltende Pollakiurie beobachtet - schnelle Ausscheidung oder vollständige Inkontinenz des Harns, insbesondere nachts.

Bei dieser Erkrankung in der Neurologie werden auch die umgekehrten Symptome beobachtet - Blasendysfunktion: Schwierigkeiten beim Wasserlassen weniger als dreimal täglich mit unvollständigem Urin oder Tropfen des Harns (Restharn ist mehr als 20 ml). Dies ist hauptsächlich auf eine Störung der Wirbelsäulen-Zirkulation aufgrund von Nervenklemmen, Krümmung der Wirbelsäule, Hernie, Degeneration der Bandscheibe zurückzuführen.

Kleine Organhöhlenkapazität

Eine angeborene oder erworbene abnorm kleine Blasengröße erlaubt es nicht, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu halten, und der Urin wird unkontrolliert freigesetzt, oder das Kind beginnt oft zu schreiben. In diesem Fall wird der Vorgang des mechanischen Streckens der Körperwände durch Füllen mit einer speziellen Lösung durchgeführt. Es wird bemerkt, dass seine Größe nach einigen Sitzungen bei Frauen später normalisiert wird als bei Männern.

Psychologische Probleme

Der psychologische Faktor für häufiges Wasserlassen bei einem schmerzlosen Kind ist der schwierigste Grund für die Diagnose. Neurose, Neurasthenie, IRR verursachen im Gegensatz zu Stress, dessen Auswirkungen in wenigen Stunden abklingen, einen längeren Harndrang. Sie werden begleitet von Stimmungsschwankungen von Aggression zu erhöhter Angst und schlechtem Kontakt mit anderen.

Emotionale Überanstrengung hat eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem, so dass es ständig Signale an die Blase sendet, um sich zu leeren. Sie können jede stressige Situation in der Schule oder im Garten provozieren. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, herauszufinden, was die Angst verursacht hat, und dem Kind dabei helfen, es zusammen mit einem guten Psychologen, der sich mit Psychosomatik auskennt, loszuwerden.

Neurologische Störungen

Zu den neurologischen Störungen, die zu häufigem Harndrang führen, in der Regel ohne schmerzhafte Manifestationen und klinische Abweichungen bei Labortests, kommt es unter Cystalgie. Dies ist Blasenhyperaktivität, die auch durch die folgenden Faktoren verursacht wird:

  • Zerebralparese;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Syndrom;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Hypoaktivität der Blase tritt aufgrund einer unzureichenden Öffnung des Halses aufgrund einer Schädigung der sakralen und peripheren Nerven nach einer Operation oder Verletzung auf. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung. Manchmal werden zusammen mit den oben genannten Störungen psychische Störungen beobachtet.

Tumore

Neoplasmen in der Blase - ein seltenes Phänomen. Schmerzen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung sind nicht vorhanden, aber das Wasserlassen tritt häufig auf, da der Tumor auf die Wände des Organs drückt. Dies führt zu einer mechanischen Abnahme des Blasenvolumens und zu einem drastischen Gewichtsverlust des Patienten. Der Tumor wird operativ entfernt, Zytostatika werden frühzeitig verschrieben.

Optionsnorm

Alle Indikatoren, die über der obigen Tabelle liegen, gelten als anormal, es sind jedoch kleine Schwankungen zulässig. Wenn zum Beispiel ein 6-jähriges Kind für einen kleinen Bedarf an einem beliebigen Tag nicht acht, sondern zehnmal am Tag eintritt, kann dies eine natürliche Folge der Ernährungsumstellung und der verbrauchten Alkoholmenge sein.

Andere verdächtige schmerzhafte Symptome beim Wasserlassen

Symptome wie Durst, blasse Urinfarbe und deren erhöhte Ausscheidung, die auch nach Ausschluss aller erregenden Faktoren bestehen bleiben, können auf eine Fehlfunktion des Pankreas (Insulininsuffizienz) zurückzuführen sein. Sie zeigen die Entwicklung von Diabetes an. Die Ursache für häufiges Wasserlassen bei Kindern kann eine Störung der Nierenfunktion sein. Die folgenden Zeichen sprechen von ihm.

  • Falsche Anrufe Falscher Drang, sofort oder kurz nach dem Toilettengang zu urinieren, nicht verursacht durch Ansammlung von Urin.
  • Lendenschmerz, rechts, links oder unmittelbar beidseitig lokalisiert. Sie können sowohl schmerzend als auch krampfhaft sein und bei aktiver körperlicher Anstrengung (Laufen, Springen) auftreten. Bei Säuglingen kann ein grundloser Schrei, Zucken der Beine, Faltenbildung über ihre Anwesenheit sprechen.
  • Erhöhter Durst zusammen mit einer erhöhten Ausscheidung oder Inkontinenz von Urin nachts und während des Tages. Ein Phänomen kann spontan (unkontrollierbar), verfrüht oder dauerhaft sein. Enuresis wird sichtbar, wenn das Kind über 3 Jahre alt ist.
  • Ausscheidung von Blut im Urin. Normalerweise haben die Babys keinen konzentrierten Urin, blassgelb und ältere Kinder haben einen Strohschatten. Seine Rötung, wenn keine Produkte mit Lebensmittelfarbstoffen eingenommen wurden, deutet auf die Freisetzung von roten Blutkörperchen (Hämaturie) hin, die mit einer Infektionskrankheit der Glomeruli einhergeht - Glomerulonephritis.

Grad der Gefahr

Harnwegsinfektionen nehmen den zweiten Platz nach der Prävalenz der Atemwege ein, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr. Die Prognose für eine Genesung unter der Bedingung, dass die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist günstig: Chronisches Nierenversagen, das durch den teilweisen Tod des Gewebes verursacht wird, tritt nur bei 1% der Patienten auf und bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung in 20%.

Diagnose von Harnwegsstörungen bei einem Kind

Reduzierte Hämoglobin- und Blutplättchenwerte in der biochemischen Analyse von Blut sowie das Vorhandensein von Protein und der Überschuss an Leukozyten und Harnsäure im Urin weisen auf eine Entzündung eines der Organe des kleinen Beckens hin. Um die Diagnose zu klären, wird der tägliche Urin in die Mikroflora und die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Antibiotika ausgesät. Manchmal wird eine Biopsie verschrieben (wenn die Wahrscheinlichkeit einer akuten Infektion ausgeschlossen ist), ein Glukosetoleranztest für erhöhten Blutzucker und eine Differenzialdiagnose:

  • Zystoskopie;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Nieren und der Blase.

Die Wahl des diagnostischen Verfahrens hängt vom Alter des Kindes ab. MRI und CT werden Babys nicht zugewiesen, da sie während der Verfahren nicht bewegungslos bleiben können.

Interessanterweise wird Zystitis für das Kind im Mutterleib gefährlich. Daher sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, besonders auf die ersten Symptome geachtet werden. Zystitis verursacht Chlamydien, die den Verlust des Fötus bereits im Frühstadium bedrohen. Sie verzerren auch die Testergebnisse für Choriongonadotropin, wodurch eine Schwangerschaft erkannt werden kann.

Behandlung eines pathologischen Zustands

Nur unkomplizierte Urethritis und Zystitis werden ambulant behandelt. In anderen Fällen muss sich das Kind unter ärztlicher Aufsicht befinden. Je nach Phase und Erreger der Krankheit werden einem kleinen Kind sparsame Antibiotika vorwiegend aus einer Reihe von Nitrofuranen und Penicillinen verschrieben, für Jugendliche eignen sich Makrolidpräparate.

Traditionelle Medizin

Die Behandlung mit Polyurie wird mit Medikamenten verschiedener Gruppen durchgeführt. Ein Medikamentenkurs wird von einem Arzt des entsprechenden Profils entsprechend der Ursache der Pathologie verschrieben.

  • Nephrologe - mit Urolithiasis ("Fitolysin", "Cyston"), Niereninfektionen (antibakterielle Mittel), Nierenversagen (Diuretika, Vasodilatatoren, Blutreinigungs- und Blutverdünnungsmitteln).
  • Urologe - mit Entzündungen der Harnröhre und der Blase, begleitet von seiner Hyperaktivität (Uroseptika "Canephron N", "Amazhestin", Antibiotika mit Amoxicillin-Trihydrat, Azithromycin, Fosfomycin-Trometamol, Anticholinergika "Urotol", "Gyros"), sowie Hypoaktivität (m-Anticholinergika "Atropin", "Ubretid").
  • Endokrinologe - für Diabetes (Insulin, Vasopressin und seine Analoga) und Nebennierenfunktionsstörung.
  • Onkologe - bei Tumoren (Zytostatika mit Chlorambucil).
  • Psychotherapeutin - für emotionale Probleme (Antidepressiva mit Imipramin, Calcium-Gopantenata, "Pikamilon", Sedativa - "Tenoten", "Phytosed").
  • Neuropathologe - mit Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems (Nootropika).

Schmerzen beim Wasserlassen werden durch krampflösende Mittel ("Driptan", "No-spoy") gelindert. Während des gesamten Therapieverlaufs sollte die Bettruhe beachtet werden.

Alternative Methoden

Als Hilfsbehandlung sind Volksheilmittel möglich. Dazu werden traditionelle entzündungshemmende Kräuter verwendet: Kamille, Immortelle, Maisseide, Knöterich, Salbei, Bärentraube. Letzteres hat auch antimikrobielle Eigenschaften und harntreibende Wirkung, wodurch in den frühen Stadien Steine ​​aus den Nieren entfernt werden. Es sollte jedoch nicht zusammen mit Antibiotika angewendet werden, da das Kraut deren Wirkung hemmt.

Bei häufigem Wasserlassen durch Einfrieren wird ein warmes Heizkissen auf den Bauch und die Leistengegend oder Bäder auf Kräuter aufgebracht. Durch die Erwärmung zu Hause können Sie die Blutgefäße schnell ausdehnen und durch die Beschleunigung der Durchblutung das Symptom beseitigen. Es wird empfohlen, dies sofort zu tun, ohne auf die Verschlechterung der Situation zu warten.

Ernährungs- und Trinkverhalten

Entfernen Sie gebratene, geräucherte, würzige (schwarzer, roter Pfeffer, Knoblauch), zuckerhaltige Produkte (Pralinen, süßes Gebäck), Nüsse und Sojasauce, um die Regeneration zu beschleunigen und häufiges Wasserlassen zu vermeiden. Sie sollten auch Obst, Gemüse und Beeren mit einem hohen Säuregehalt aufgeben: Zitrusfrüchte, Tomaten. Sie können keinen Spargel verwenden - dies kann zu einer Verschlimmerung der Blasenentzündung führen.

Im Gegensatz dazu heißen sie fermentierte Milchprodukte (Kefir, ungesalzener Käse), frisches und gedünstetes Gemüse, gekochtes Fleisch, Suppen, Nudeln. Säften wird empfohlen, nur leicht konzentriert zu trinken, ohne Zucker und Farbstoffe. Bevorzugt wird reines alkalisches Wasser (1,5-2 Liter pro Tag). Wenn das Kind kein Wasser trinken möchte, wird es mit Säften (im Verhältnis 1: 3) verdünnt, wodurch der Inhalt schrittweise erhöht wird. Der Großteil der Norm sollte morgens getrunken werden: Wenn Sie abends kurz vor dem Schlafengehen Wasser trinken, wird dies die Nieren zusätzlich belasten und nachts häufiges Wasserlassen verursachen. Tee und Kaffee sind wie alle Diuretika völlig ausgeschlossen.

Prävention

Häufiges Harndrang beim Kind kann verhindert werden, indem die Körperhygiene und eine ausgewogene Ernährung beibehalten werden, der Körper nicht überkühlt wird (mit Ausnahme allgemeiner Härtungsverfahren), die Harnstoffausscheidung durch regelmäßiges Training sichergestellt wird und der Schlaf mindestens 9 Stunden dauert.

Im ersten Lebensmonat sollten Sie mindestens einmal jede halbe Stunde die Windel des Babys überprüfen und nach Bedarf wechseln. Wenn es älter wird, stellen Sie sicher, dass das Baby rechtzeitig auf die Toilette geht, sobald der Wunsch besteht, zu pinkeln. Eine längere Retention des Urins kann die Entwicklung von Blasenentzündungen auslösen.

Zur Prävention gehören auch regelmäßige Untersuchungen beim Kinderarzt und eine klinische Untersuchung auf Parasiten.

Fazit

Die erste und wichtigste Bedingung für Polyurie ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten. Ihre Anwesenheit wird durch Laboruntersuchungen von Urin und Blut nachgewiesen. Nichtpathogene Krankheiten werden mithilfe klinischer Verfahren und in Absprache mit einem Neurologen diagnostiziert.