Ovarialzystadenom - Ursachen, Symptome und Arten der Erkrankung, Behandlungsmethoden und Prävention

Bei der Arbeit der weiblichen Geschlechtsorgane scheitert häufig, was zu Beschwerden und Beschwerden führt. Neoplasmen in den Eierstöcken sind häufige Pathologien, die bei Erreichen einer bestimmten Größe erkannt werden. Sie können unerwartet erscheinen und gefährliche Komplikationen haben. Eine gutartige Läsion - das Zystadenom - ist nicht in der Lage, sich von alleine aufzulösen, und kann daher entfernt werden. Der erkannte Tumor sichert der Frau rechtzeitig die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau.

Was ist ein Ovarialzystadenom?

Ein Ovarialtumor mit einer ausgeprägten Kapsel ist ein Zystadenom. Dies ist eine schwere Erkrankung, ein pathologisches Neoplasma. Im Vergleich zu einer Zyste ist ein Zystadenom gefährlicher, da es zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden kann. Früher hatte diese Ausbildung einen anderen Begriff - Cystom - es wurden zwei Eierstöcke entfernt. Nun wurden jedoch Methoden entwickelt, um die Behandlung der Pathologie unter Erhalt der Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu schonen.

Kystoma ist eine gutartige Formation und hat die Form einer abgerundeten Hohlkapsel, deren Wände aus Bindegewebe bestehen. Außen und innen ist die Kapsel mit mit Flüssigkeit gefülltem Epithel bedeckt. Das Auftreten eines Cystadenoms hat keinen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Ein echter Tumor vergrößert sich nicht nur durch die Dehnung der Wände, sondern auch im Verlauf der Proliferation (Gewebsproliferation durch Zellteilung).

Gründe

Das Vorhandensein von Cystadenomen hat keinen Einfluss auf den Zustand des hormonellen Hintergrunds, kann aber Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben - dies ist ein schwerwiegendes Hindernis für die Empfängnis. Manchmal treten Tumoren sogar beim Tragen eines Kindes auf. Das Zystadenofibrom des Eierstocks hat seine eigenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren für das Auftreten:

  • endokrine Störungen, hormonelle Störungen (führen zu unsachgemäßer Bildung von Eierstockgewebe, Zellteilung);
  • Infektion, Entzündung in den Genitalien;
  • das Vorhandensein von Zysten des Corpus luteum (auftreten aufgrund einer Entzündung im Hintergrund einer Operation an den Beckenorganen, einschließlich Geburt, Abtreibung);
  • sexuelle Abstinenz, Promiskuität mit häufigem Geschlechtsverkehr;
  • häufiger Stress;
  • Vererbung - genetische Störungen der Ovarialentwicklung, angeborene Anomalien;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Gewichtheben;
  • falsche Ernährung mit begrenzten Kalorien und Nährstoffen, die der weibliche Körper benötigt;
  • Drogenexposition;
  • häufige Besuche im Solarium, in der Sonne bleiben;
  • unvollständig aufgelöste funktionelle Zysten;
  • Fehlende Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau im reifen Alter.

Klassifizierung

Alle Cystadenome, die in den Eierstöcken vorkommen, werden nach der Art des Gewebes unterteilt, das sie bildet. Die Hauptarten sind serös, schleimig und papillär. Sie können in mehrere Unterarten unterteilt werden. Eine besondere Art der Zyste ist das endometrioide Zystadenofibrom. Der gesamte innere Teil ist mit Schleimhautendometrium bedeckt, im Inneren sammelt sich altes Blut, dessen Menge mit jeder Menstruation ansteigt. Mit dieser Art von Frau verspürt sie starke Schmerzen und sieht blutige Entladung.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Die einfachste Zyste mit einer dichten Hülle des Epithels, einer abgerundeten Form und einem Einkammersystem ist serös. Es scheint in 70% der Fälle, betrifft nur einen Eierstock. Bilaterale seröse Zysten sind sehr selten. Alle Tumore dieser Art sind potenziell gefährlich, da sie zu bösartigen Tumoren ausarten können. Zystadenofibrome dieses Typs werden in zwei weitere Typen unterteilt:

  1. Das Ovarial-Bruttozystadenom ist eine morphologische Varietät mit papillärer Vegetation von weißlicher Farbe. Der innere Teil ist mit Papillen bedeckt, die Kammern bilden können. Betrifft oft beide Eierstöcke.
  2. Die einfache Form ist eine gutartige Läsion, die mit einem kubischen Epithel bedeckt ist. Es hat eine glatte innere und äußere Oberfläche und besteht aus einer einzigen Kammer.

Schleimig

Die häufigste Form der Erkrankung ist ein Mukinartumor der Eierstöcke, der in einigen Fällen beeindruckende Größen erreichen und 1,5 kg wiegen kann. Die Zyste besteht aus mehreren Kammern, in denen sich eine Mukose befindet - ein dichtes Geheimnis mit einer Suspension. Für einen schleimigen Tumor ist ein Randstrom charakteristisch - zusammen mit der Abflachung der Tumorkapsel. Es unterscheidet sich von Krebs in Abwesenheit der Invasion des Tumorepithels.

Das Neoplasma hat glatte Wände, das innere Epithel hat eine ähnliche Struktur wie das Epithel des Zervixkanals des Gebärmutterhalses, durchdrungen von Drüsen, die heterogenen Schleimschleim produzieren. Tumoren betreffen häufiger beide Eierstöcke und nehmen im Durchmesser rasch zu. Die Zyste kann im Zeitraum der Embryoentwicklung aus den Keimgeweben gebildet werden. Muzinöse Zystome werden in maligne, proliferierende und nicht proliferierende Frauen unterteilt, die über 40 Jahre alt sind. Sie machen etwa 30% aller Läsionen aus.

Papillare

Bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren können papilläre Zystadenome auftreten - wandnahe Wucherungen. Wenn es viele Tumoren gibt, vereinigen sie sich in einer Zyste, die Brustwarzen wachsen auf dem Epithel. Symptomatologische Formationen ähnlich wie Krebs und Teratom. Die äußere Hülle der Formation besteht aus dem Ovarialepithel, das in der Höhle mit Epithel der Eileiter ausgekleidet ist. Die Lage der Cystadenofibrome liegt auf der Seite oder hinter der Gebärmutter. Die Größe des Tumors variiert im Bereich von 5-15 cm, manchmal werden 30 cm Zysten gefunden.

Im Inneren der Formation befindet sich eine klare gelbe seröse Flüssigkeit, die aus der inneren Hülle ausgeschieden wird. Papilläre Zystome werden in Typen unterteilt:

  • Umkehren - nur die innere Membran ist von Papillen oder Wucherungen bedeckt;
  • Evertiruyuschy - Nippel draußen wie ein Blumenkohl;
  • gemischt - Wucherungen nach innen und außen, die sich auf den zweiten Eierstock ausbreiten, können die Bauchwand und das Beckenorgan beeinflussen und neigen zu Malignitäten;
  • gutartig;
  • proliferieren - mit der Proliferation von Gewebe "Präkanzer";
  • Malignisierung - Krebszellen entdeckt.

Symptome

Ein ovarielles Zystadenom in den Wechseljahren kann Frauen aus verschiedenen Gründen betreffen. Die geringe Größe der Formationen zeigt keine Symptome. Erst nach Erreichen eines Durchmessers von 3-5 cm oder mehr kann eine Frau einen ziehenden Schmerz in den Eierstöcken verspüren. Weiteres Tumorwachstum führt zum Auftreten solcher Anzeichen:

  • Kompression der Blutgefäße des Peritoneums;
  • Auswirkungen auf die Nervenenden;
  • Krampfadern der Beine;
  • Druck auf die Blase, Darmerkrankungen, häufiger Harndrang;
  • Flatulenz, Übelkeit;
  • Atemnot, Herzklopfen;
  • überproportionale Bauchzunahme;
  • Verletzung des Menstruationszyklus, brauner Ausfluss, Verletzung der follikulären Reifung der Eier;
  • Gefühl in der Gegenwart eines Fremdkörpers;
  • Unbehagen, Verstopfung;
  • krampfhafte dumpfe Schmerzen;
  • Wenn das Bein bricht, sich dreht oder kneift, kommt es zu heftigen Schmerzen im Unterbauch, Erbrechen, Tachykardie und Bewusstseinsverlust.

Diagnose

Die wichtigsten Methoden, die bei der Diagnose eines Cystadenoms in den Eierstöcken helfen, sind Ultraschall (Ultraschall) der Beckenorgane, CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie). Dank dieser Methoden erkennen sie Tumore und bestimmen Größe, Ort, Art und Aussehen. Zum Nachweis von Tumormarkern einen Bluttest durchführen. Das Vorhandensein dieser Indikatoren weist auf die Entwicklung eines malignen Prozesses oder eitrigen Abszesses in den Organen hin.

Stellt der Arzt fest, dass der Tumor zur Störung der Arbeit anderer Organe geführt hat, wird er den Patienten zur Zystoskopie schicken - eine Untersuchung der Blase mit einem Endoskop. Sie können Urographie (Röntgen des Harnwegs), Irroskopie (Darm-Röntgen), Rektoskopie (Endoskopie des Rektums) durchführen. Wenn das Cystadenom klein ist, wird beobachtet, dass es ohne Vergrößerung der Größe nicht ausgeschnitten wird. Die medikamentöse Behandlung umfasst in diesem Fall die Verwendung von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln. Wenn es blutet, wird es gestoppt.

In Zweifelsfällen kann der Arzt den Patienten zur Durchführung der Farbdopplersonographie anweisen. Dies wird helfen, eine gutartige Zyste von einem malignen Tumor zu unterscheiden, basierend auf einer Untersuchung der Intensität des Blutflusses. Um Metastasen im Eierstock einer Form von Magenkrebs auszuschließen, wird den Frauen eine Fibrogastroduodenoskopie verschrieben. Die Fibrokolonoskopie hilft dabei, den Grad der Beteiligung am Rektum und am Sigma zu bestimmen.

Einfache seröse Zystome sollten von anderen gutartigen Ovarialneoplasmen unterschieden werden: funktionelle Zysten, papilläre oder Pseudomucinar-Zystadenome. Im Rahmen der Differentialdiagnostik werden eine Endoskopie des Magens und Röntgenbilder der Magen-Darm-Organe durchgeführt. Zystome sollten unterschieden werden von:

  • tubo-ovarischer Abszess;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Nierendystopie;
  • Sigmoiddivertikulose;
  • extraorganische Beckentumoren.

Komplikationen

Die Gefahr der Entwicklung und des Fehlens einer Behandlung von Zystadenomen besteht in der möglichen Entwicklung von Komplikationen, die ein dringendes Eingreifen von Ärzten erfordern. Dazu gehören:

  • Kapselruptur, Zysteninhalt in die Bauchhöhle, Peritonitis-Entwicklung;
  • Verdrehen, Quetschen der Beine, Nekrose des Tumors;
  • eiterung des inhalts;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum aufgrund seines Eindringens durch die Tumorwand in die Bauchhöhle);
  • eine Vergrößerung der Bauchgröße;
  • Quetschen der benachbarten Organe des unteren Rückens, ihre Funktionsstörung;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane, Krampfadern;
  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • spontane Abtreibung;
  • reduzierte Ovarialfunktion, Anhänge;
  • Unfruchtbarkeit (Überlappung durch den zystischen Eintritt in die benachbarten Eileiter);
  • Krebs, Metastasierung von Krebs in andere Organe.

Behandlung

Das Zystadenom ist ein gutartiger Tumor, der eine sorgfältige Beobachtung durch Ärzte erfordert. Wenn seine Größe zunimmt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - Entfernung des Tumors. Die Behandlung von Ovarialzystadenom-Volksmitteln wird nicht durchgeführt. In den meisten Fällen können Frauen die Eierstöcke retten, Fruchtbarkeit, aber manchmal, im Erwachsenenalter, kann der Patient (ohne Konzeption der Planung) die Fortpflanzungsorgane entfernen.

Die Indikationen für die Zystenentfernung überschreiten die Größe von mehr als 5 cm, das weitere Wachstum, die Wahrscheinlichkeit des Einklemmens, das Reißen, das Verdrehen des Beines und Anzeichen von Malignität. Junge Frauen entfernen das Cystadenofibrom durch Laparoskopie mit Erhalt des gesunden Ovarialgewebes, wenn der Verdacht besteht, dass ein Tubuskarzinom vermutet wird, und der größte Teil des Uterus mittels Laparotomie ausgeschnitten wird. Im Alter wird der gesamte Uterus entfernt.

Arten, Symptome und Behandlung von serösen Zystadenomen (Zystomen)

In der onkologischen Praxis werden Ovarialzystadenome in 2 große Gruppen unterteilt: serös und muzinös. Seröses Cystadenom ist eine ziemlich häufige zystische Formation des inneren weiblichen Fortpflanzungssystems.

Gehört zu echten Tumoren, gekennzeichnet durch einen gutartigen Verlauf. Ein besonderes Merkmal des Cystadenoms ist jedoch das hohe Risiko der Umwandlung in ein malignes Neoplasma. Laut Statistik in 65-71% der Fälle diagnostiziert.

Was ist das, seine Einstufung

Seröses Cystom stammt von Parameson-Nephrit-Epithel ab. Die coelomische pluripotente Epithelschicht ist der Beginn der Epithelzellenformen innerhalb des Gebärmutterhalses, des meist reproduktiven Organs und der Eileiter. Ähnliche Studien erklären die Affinität von Zellformen bei der Autopsiestudie von biologischem Material (Biopsie).

Bei Frauen, die älter als 49-55 Jahre sind, besteht eine Tendenz zur Erhöhung der Diagnosehäufigkeit seröser Zysten am Eierstock. Hormonelle Veränderungen können während der Perimenopause eine Zunahme der Formation auslösen.

Seröses Ovarialzystadenom ist eine runde oder ovale Formation mit weichelastischer Konsistenz. Die Oberfläche ist glatt, manchmal können chaotische Erhebungen beobachtet werden. Es gibt keine steinigen Siegel, ihre Anwesenheit lässt auf die Idee einer Malignität oder den Zustand des grenzwertigen Cystadenoms (vor Krebs) schließen.

Die seröse Zyste ist mit einer dichten Bindegewebekapsel bedeckt, der Hohlraum ist oft einkammerig, seltener mehrkammerig. Die innere Oberfläche ist mit aktiv wachsendem Epithel ausgekleidet, wodurch das Volumen erhöht werden kann. In der Regel ist der Prozess einseitig, betrifft eine Gonade und neigt zu spontanen Malignitäten. Die Größe der Zyste kann zwischen 10-20 mm und 15-20 cm variieren.

Ein charakteristisches Merkmal des Ovarialtumors ist das Bein, das es mit der Gonade verbindet. Aufgrund dieser anatomischen Eigenschaft wird die Formation gut mit arteriellem Blut versorgt, Lymphdrainage und Innervation werden durchgeführt. Daher ist die Torsion der Beine von starken Schmerzen begleitet.

Nach Art des Cystadenoms wird in einfache und papilläre eingeteilt. Eine einfache seröse Zyste ist glattwandig und mit einer ebenen Epithelschicht ausgekleidet, die mit durchsichtigen, durchscheinenden oder hämorrhagischen Inhalten gefüllt ist. Das papilläre Cystadenom zeichnet sich durch eine spezielle Schicht aus, die den in das Lumen der Höhle ragenden Brustwarzen ähnelt. In der Gynäkologie wird dies aufgrund häufiger Wiedergeburten bei Neoplasien als gefährlichere Option angesehen.

Prädisponierende Faktoren

Normalerweise ist die genaue Ursache einer paratubären serösen Zyste schwer zu identifizieren. In der Regel gibt es eine Kombination mehrerer provozierender Faktoren. Meinung Gynäkologen widersprechen, aber zahlreiche medizinische Studien sagen - die Krankheit wird bei Frauen gebildet, in deren Gattung solche Fälle aufgezeichnet wurden.

  1. Ungleichgewicht von Hormonen Die Verletzung des hormonellen Hintergrunds führt zum Versagen der Zellteilung und zum Versagen einer Reihe von Zellformen. Anschließend tritt eine aktive Mitose mit dem Tumorwachstum auf. Im Laufe der Zeit infolge der Ovulationsaktivität Epithelgewebe-Hyperplasie.
  2. Genetische Veranlagung. Dies ist nicht auf die erbliche Übertragung nur des Cystadenoms zurückzuführen, sondern auf die Neoplasieneigung (Brustkrebs, innere Genitalorgane) aufgrund einer Genmutation.
  3. Chronische Entzündungen und Verwachsungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Begrenzen Sie die Ernährung, tragen Sie zum Wiederauftreten der ursprünglichen Erkrankung bei, ändern Sie die Körperstruktur durch Verdichtung oder Ausdünnen der Ovarialkapsel.
  4. Der frühe Beginn der Menarche und der Pubertät beträgt bis zu 10-12 Jahre (normalerweise 11 bis 16 Jahre).
  5. Chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen: chirurgische Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, Eileiterschwangerschaft.
  6. Medizinische und kriminelle Abtreibungen - mehr als zwei pro Monat oder mehr als drei pro Jahr.
  7. Perimenopausalperiode, wenn der weibliche Körper wieder aufgebaut wird und in der Fortpflanzungsfunktion erlischt. Hormonelle Sprünge provozieren eine uncharakteristische Spaltung des Epithels.
  8. Häufiger Wechsel der Sexualpartner, Verhinderung der Empfängnisverhütung.
  9. Ungünstige Umgebungsbedingungen und die Auswirkungen äußerer physikalischer Faktoren (ionisierende Strahlung, Kontakt mit radioaktiven Substanzen, Arbeiten im Röntgenraum usw.).

Nach den Ergebnissen statistischer Daten nimmt die Häufigkeit der Diagnose seröser Zysten am Eierstock bei Frauen nach mehreren Abgaben (drei oder mehr) und Einnahme von oralen Kontrazeptiva ab, was die Annahmen über die Hormontheorie bestätigt.

Symptome

Ein seröses Cystom kleiner Größe (bis zu 30 mm) manifestiert sich möglicherweise nicht, der Patient hat keine Kenntnis von einer gutartigen Formation. Es wird während der Routineuntersuchung und der Ultraschalldiagnostik erkannt. Visuell ist das Zystadenom den funktionellen Zysten ähnlich: einer follikulären Zyste. Daher ist das Anfangsstadium der Behandlung die erwartete Taktik und die Verwendung oraler Kontrazeptiva.

Wenn die Zysten wachsen, verbinden sich pathognomonische Zeichen. Der dominierende ist der Schmerz. Schmerz verschüttet, Lokalisierung der Frau zeigt ihre Handfläche. Je nach Lage des Cystadenoms stärker ausgeprägt in der suprapubischen Zone, im rechten oder linken Beckenbereich. Bestrahlung in den unteren Rücken, Nabelgegend, Perineum. Der Schmerz schmerzt, zieht, verkrampft.

Die Verstärkung der Symptome durch das Schießen, Schneiden und Durchbohren von Empfindungen weist auf das Auftreten von Komplikationen hin. Schmerzen sind während und nach dem Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), nach Bewegung und Gewichtheben vorhanden.

Der Schmerz kann auf ein intensives Wachstum und eine Zunahme des Zystenvolumens zurückzuführen sein. Kompression benachbarter Organe mit Gefäßen und Nerven. Die Frau hat häufig das Bedürfnis zu urinieren, obwohl der Anteil des Urins klein ist, das Bedürfnis nach Stuhlgang, und es ist schwierig zu kotieren (eine kleine Menge an Kot oder Kotblockade mit der Expansion des Sigma-Dickdarms).

  1. Verletzung des Menstruationszyklus, azyklische Blutung, Blutung.
  2. Es ist schwierig, ein Kind zu empfangen und zu gebären.
  3. Bei einer Entzündung der subfebrilen Temperatur mit Hyperthermie mit fieberhaften Ziffern.
  4. Flatulenz, spastische Schmerzen, Verstopfungsneigung (Verstopfung).
  5. Eine Zunahme des Bauchvolumens durch Wachstum (Zyste mehr als 55-60 mm), Asymmetrie kann beobachtet werden.
  6. Schwäche, Unwohlsein, Übelkeit, die nicht mit dem Essen zusammenhängt.

Bei Komplikationen mit einem Bruch einer Cystadenomkapsel oder einem Verdrehen der Beine gibt es deutliche Anzeichen für einen „akuten Bauch“. Ein solcher Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einer gynäkologischen Klinik.

Diagnose

Die gynäkologische Praxis der Ärzte zielte auf die Früherkennung von Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems und den rechtzeitigen Beginn der Behandlung. Diese Taktik hilft vielen Frauen, die Krankheit loszuwerden und die maligne Degeneration des papillären Cystadenoms zu verhindern.

Die Liste der obligatorischen Untersuchungen umfasst:

  1. Untersuchung am gynäkologischen Stuhl und Palpation der Gebärmutter mit Anhängsel.
  2. Transabdominaler oder transvaginaler Ultraschall.
  3. Ein Vaginal- und Gebärmutterhalsabstrich auf Sterilität und Bakterienzellen.
  4. Klinischer Bluttest, biochemisch, für Zucker.
  5. Urinanalyse häufig.
  6. Blutuntersuchung auf Syphilis (Wasserman-Reaktion).

Eine zwingende Voraussetzung für eine genaue Diagnose ist eine Differentialdiagnose. Die Affinität der morphologischen Struktur einer glatten Wandung am Eierstock mit einer einfachen Zyste, Zystom (Endometrium, Paraovaria, Teratom) und Neoplasie erfordert zusätzliche Untersuchungen:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Bluttests für Tumormarker (CA-125, Onkofetal-Antigene, CA-199, Krebs-fötales Antigen, Inhibin B);
  • diagnostische Laparoskopie mit biologischem Material zur anatomischen Untersuchung (Biopsie);
  • Mammographie bei Verdacht auf Krebs und Metastasierung;
  • Rektomanoskopie und Ösophagogastroduodenoskopie bei zweifelhaftem Zustand und Verdacht auf Metastasierung eines malignen Tumors.

Der Tumormarker CA-125 kann die Norm bei Stillen, während der Schwangerschaft, in einer bestimmten Phase des zweiten Zyklus (Ovulation) und bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe (Hepatitis, Cholezystitis, Cholangitis) überschreiten. Um die Diagnose eines Cystadenoms zu überprüfen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Behandlung

Die Wahl der Taktik für die Behandlung eines serösen Cystadenoms (Rauhschwund, glattwandig) erfolgt unter Berücksichtigung der Fruchtbarkeit der Frau, des Alters, des Körperzustands und des Wunsches, ein Kind zu bekommen. Die Prognose nach zytohistologischer Forschung ist wichtig.

Behandlung des Ovarialzystadenoms ohne Operation

Die Heilung seröser Zysten mit Hilfe von Medikamenten wird nicht gelingen. Der Tumor kann sich nicht zurückbilden und allein oder unter dem Einfluss von Medikamenten verschwinden. Für kurze Zeit stellt sich heraus, dass das Wachstum unterbrochen und erhöht werden muss.

Orale Kontrazeptiva, Janine und Logest sowie Progesteron-basierte Hormonpräparate (Duphaston, Utrogestan) können mit einer Zyste verschrieben werden. Wenn es einen entzündlichen Prozess gibt - Antibiotika-Therapie (Ceftriaxon, Cefepime), Pilzflora - Antimykotikum (Clotrimazol), Bakterien und Mikroben - antimikrobiell (Metronidazol).

Um die Immunreaktion zu aktivieren und die körpereigene Reaktivität bei Zystadenomen zu erhöhen, ist eine Vitamintherapie (Complivit, Supradin) angebracht. Mit starken Schmerzen, Schwäche, Schwindel, Reizbarkeit und Aggression - Schmerzmittel (Ibuprofen, Ketoprofen, Naloxon) und Sedativa (Seduxen).

Auch traditionelle Behandlungsmethoden nicht ausgeschlossen, aber die Garantie eines positiven Ergebnisses sollte man nicht zählen. Die Hauptbehandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Laparoskopie des Ovarialzystadenoms

Die laparoskopische Technik zur Entfernung der papillären serösen Zyste ist die Methode der Wahl für kleine Tumorgrößen, das Fehlen von Malignomen und akute Zustände infolge von Komplikationen. Infolge einer Bauchwandpunktion durch den Trokar ist es möglich, einen Manipulator mit einem sterilen chirurgischen Instrument, einer Videokamera und einem Beleuchtungssensor einzusetzen.

Nach der Operation erholt sich die Frau schnell, weil die Methode schonend und minimalinvasiv ist. Eine solche Behandlung ist während der Schwangerschaft erlaubt. Falls die Zyste auf den schwangeren Uterus drückt, besteht die Wahrscheinlichkeit eines Kapselbruchs oder einer Torsion der Beine.

Seröse Zystome können durch eine alternative Methode - Laparotomie - entfernt werden. Mit einem Skalpell werden Gewebe ausgeschnitten, eine große oder riesige Zyste wird durch einen großen Schnitt (9–15 cm) entfernt, die Ursachen für den „akuten Bauch“ werden beseitigt, und ein Teil oder das gesamte System der inneren weiblichen Genitalorgane besteht aus Ektomie. Antibakterielle Präparate, Salzlösungen und kolloidale Lösungen sowie Entgiftungspräparate (Reosorbilact) müssen in die postoperative Behandlung einbezogen werden, um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden.

Wechseljahre und seröse Zyste, was ist das Risiko

Bei jeder zweiten Frau mit gutartigen Zysten wird ein grobes oder glattes Wandzystadenom diagnostiziert. In den Wechseljahren steigt die Multiplizität häufig aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper und der Stimulierung des Wachstums von Epithelgewebe an.

Darüber hinaus betrifft seröse Zyste bei Frauen, die älter als 50-55 Jahre sind, das Gonadengewebe, ist in der Lage, in atypische Zellen zu degenerieren und täglich Unbehagen zu verursachen. Bei der Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird die Option der Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter in Betracht gezogen.

Folgen, droht dann der Cystoma-seröse Typ

Eine bedrohliche, nicht wünschenswerte Folge sind Malignität und Metastasierung mit einer weiteren ungünstigen Prognose. Die Zyste wird aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur und der Blutversorgung häufiger am rechten Eierstock gebildet. Daher finden sich metastatische Herde im Bauchraum, in der Leberkapsel, im rechten Teil des Zwerchfells und in der Pleuraschicht.

Die Klinik eines akuten Abdomens ist die häufigste Manifestation einer Zyste. Sie tritt vor dem Hintergrund einer Torsion der Beine, einer Blutung in die intrakapsuläre Höhle, eines Risses der Bindegewebshülle und eines Ausbruchs der Gebärmutterschleimhaut mit eitrigem Exsudat auf.

Das seröse Cystadenom ist ein echter Tumor, der die Lebensqualität des Patienten verschlechtern kann. Die abgerundete Form der Formation wird mit Hilfe des Beins am Bein befestigt und neigt zu Wachstum und Malignität. Die Behandlung erfolgt nur durch eine Operation.

Eierstockzystadenom

Ovarialzystadenom (Zyste) - eine pathologische Höhle des Ovarialgewebes, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt ist. Neoplasmen können gutartig, bösartig, grenzwertig oder mit niedrigem malignen Potential (LMP) sein. Daher gelten nicht alle Tumore als Krebs.

Die Eierstöcke sind die paarweisen Geschlechtsdrüsen der Mandelform, die sich im Beckenbereich befinden. Ein Ende des Organs ist durch die Peritonealfalte an der Gebärmutter befestigt, das andere hängt lose im Beckenraum. Die Eierstockfunktion steht im Zusammenhang mit der Produktion von Hormonen (Progesteron, Östrogen, Androgen), der Reifung der Eier und der Regulierung des Menstruationszyklus einer Frau.

Am häufigsten tritt die Zystenbildung in den Wechseljahren, in der Pubertät und vor dem Höhepunkt auf. Bei Mädchen ist das Neoplasma funktionell (follikuläre Zyste, zystische Bildung des Corpus luteum, Teratom) - es löst sich mit der Zeit auf und ist nicht bösartig. Bei Frauen in der Prämenopause treten vermehrt Schwankungen von weiblichen und steroidalen Hormonen auf, die zur Bildung von mehr als 20 verschiedenen Tumortypen führen. In 75% der Fälle wird Krebs erst spät diagnostiziert und eine weitere Behandlung ist unwirksam.

Das gutartige Ovarialzystadenom ist ein präkanzeröses Stadium, daher ist eine sorgfältige Diagnose und geeignete Behandlung erforderlich.

Klassifizierung

Es gibt mehr als 40 Arten von epithelialen Ovarialtumoren, die häufigsten sind die folgenden drei:

Muzines Zystadenom des Eierstocks

Das muzinöse Zystadenom oder die schleimige Ovarialzyste ist überwiegend ein gutartiger Tumor in Form einer Kapsel mit glatter äußerer und innerer Oberfläche. Es kann große Größen erreichen, was nicht immer auf seine Malignität hindeutet, selbst wenn der Durchmesser bei einem Gewicht von 20 bis 50 kg mehr als 50 cm beträgt. Im Durchschnitt hat eine schleimige Zyste einen Durchmesser von 15 bis 30 cm und ist nur in 10% der Fälle bilateral.

Etwa 80% der muzinösen Tumoren sind gutartig, 10% grenzwertig mit geringem malignen Potenzial und die restlichen 10% sind maligne. Sie werden bei Mädchen vor der Pubertät, während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren selten gefunden. Die geschätzte Inzidenz der Pathologie liegt zwischen 30 und 50 Jahren.

Diese Art von Pathologie manifestiert sich durch die folgenden Symptome: Bauchschmerzen, Vaginalblutungen und eine Vergrößerung des Bauchraums. Komplikationen können das Zerreißen einer Zyste in der Peritonealhöhle oder eine Torsion des Eierstocks sein. In den meisten Fällen ist es asymptomatisch und wird bei einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane aus anderen Gründen festgestellt.

Seröses Cystadenom des Eierstocks

Seröses Cystadenom des Eierstocks ist der häufigste gutartige Ovarialtumor mit einer Größe von 5 bis 10 cm, der in 40% der Fälle auftritt. Es ähnelt der Form einer Phiole, die mit dichtem zylindrischem Epithel ausgekleidet ist und mit einer transparenten, hellgelben Flüssigkeit mit Blutverunreinigungen gefüllt ist. Ein Tumor kann sich aus einer funktionellen (follikulären) Zyste entwickeln, wenn der Tumor innerhalb von 3-4 Menstruationszyklen nicht abnimmt.

Das Auftreten eines serösen Cystadenoms hängt mit dem Ende des reproduktiven Alters des weiblichen Körpers zusammen. Deshalb steigt das Risiko der Ausbreitung der Pathologie um 40 bis 50 Jahre. In den meisten Fällen wird ein gutartiger Tumor des rechten Eierstocks diagnostiziert und nur 15 bis 20% der serösen Cystadenome sind bilateral.

Papilläres Cystadenom des Eierstocks

Das papilläre Cystadenom des Eierstocks ist eine Art seröses Neoplasma, das durch unregelmäßig auf der Oberfläche der Prozesse befindliche Prozesse in Form von Papillen gekennzeichnet ist. Die Lage der Papillen ist: invertieren (intern), invertieren (extern) und gemischt. Das Epithel ist flach, die Basis der Zelle ist locker oder dicht.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind nicht bekannt, aber das Risiko ihres Auftretens steigt bei Frauen mit Übergewicht, Einnahme von Hormonarzneimitteln und zum Zeitpunkt der Menopause. Das papilläre Cystadenom tritt am häufigsten in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren auf. In den meisten Fällen gibt es bilaterale Läsionen des Körpers, die mit einer Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum einhergehen.

Ursachen des Ovarialzystadenoms

Ovarialzystadenom kann sich aufgrund der folgenden sechs Faktoren entwickeln:

Follikuläre Zyste - entsteht nach dem Eisprung, wenn die Hypophyse eine kleine Menge an luteinisierendem Hormon freisetzt, was dem Follikel signalisiert, ein Ei freizusetzen. Wenn die Freisetzung nicht auftritt, kann der Follikel nicht brechen und beginnt zu wachsen und wird zu einer Zyste. Diese Formation ist harmlos und normalerweise während zwei Menstruationszyklen selbst absorbierend.

Stoffwechselstörungen - In der Zeit vor dem Höhepunkt treten Stoffwechselveränderungen (Diabetes, Fettleibigkeit) auf, die Hormone der Frau werden gestört, es gibt einen Überschuss an Östrogenen, das Risiko eines Ovarialzystadenoms steigt.

Lutealzyste - entsteht während der Entwicklung des Burstfollikels aus einer großen Menge Östrogen und Progesteron, die den Körper auf die Empfängnis vorbereiten. Dann wird der Follikel zum Corpus luteum, der Blut und Flüssigkeit ansammeln kann, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, und verschwindet nach einer Weile von selbst. Es gibt einen quälenden Schmerz im Becken und im Bauchraum, es besteht die Gefahr von inneren Blutungen, wenn eine Zyste bricht.

Teratoma - tritt hauptsächlich bei Frauen unter 30 Jahren auf. Entwickelt sich aus Keimzellen (primäre Eizelle).

Endometriose ist ein Zustand, bei dem Endometriumzellen, die normalerweise das Innere der Gebärmutter bedecken, außerhalb davon zu wachsen beginnen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der sich viele kleine und harmlose Zysten an den Eierstöcken entwickeln, wenn sich das Gleichgewicht weiblicher Hormone verändert.

Ursachen für die Entstehung eines Zystadenoms können auch Stress, Blutungen in den Wechseljahren, ektopische Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, sexuelle Abstinenz, chirurgische Eingriffe, genitale Infektionskrankheiten (Syphilis, Chlamydien) und Vererbung sein.

Häufige Symptome

Die Symptome verschiedener Ovarialzystaden sind einander ähnlich: Blähungen des Darms, Ansammlung von Flüssigkeit im Unterleib (Aszites), Verstopfung, Durchfall. Beobachteter Appetit- und Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schwere im Magen, Übelkeit und Erbrechen, abnorme Menstruationsblutungen, Veränderungen im Menstruationszyklus.

Sie zeichnet sich durch ständige oder periodische Ziehschmerzen im Unterleib aus, die im unteren Rücken und in den Oberschenkeln pulsieren können, schmerzhafte Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs (Dyspareunie) und ein Gefühl einer leeren Blase bis zum Ende.

Diagnose

Bei der Erkennung der ersten Symptome eines Ovarialzystadenoms muss ein Frauenarzt konsultiert werden. Um den Typ der Zyste zu bestimmen, führt der Arzt eine Reihe von Verfahren durch: Er führt eine gynäkologische Untersuchung durch, erstellt eine Krankheitsgeschichte, schickt den Patienten zu Labor- und Hardwareuntersuchungen (Ultraschall, MRI, Laparoskopie).

Die Ergebnisse von Blut- und Urintests können überhöhte Blutspiegel von roten Blutkörperchen (Hämoglobin) zeigen, die auf Verletzungen des Körpers hindeuten.

Die gebräuchlichste Methode für diagnostische Geräte ist Ultraschall. Während der Untersuchung kann der Gynäkologe Veränderungen in den Anhängern erkennen, eine Zyste mit ihrer großen Größe erkennen, eine Ultraschalluntersuchung bietet die Möglichkeit, die Lokalisation des Tumors, seine Größe und Struktur festzustellen.

Eine andere Methode ist die diagnostische Laparoskopie - ein Verfahren, bei dem die Bauchhöhle mit einem Medikament untersucht wird, das durch einen kleinen Einschnitt in den Bauch eingeführt wird. Ein minimalinvasiver Ansatz reduziert das Risiko von Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Mit der Laparoskopie können Sie eine Tumorprobe für die Biopsie entnehmen, die zur histologischen Untersuchung ins Labor geht. Der Laborant prüft die Probe unter einem Mikroskop, führt molekulare Tests und elektronenmikroskopische Untersuchungen durch. Diese Aktivitäten identifizieren die Malignität des Tumors.

In den meisten Fällen wird ein Cystadenom des linken Eierstocks aufgrund der physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers diagnostiziert, das Ei reift in diesem speziellen Bereich häufiger.

Behandlung des Ovarialzystadenoms

Bei der Aufdeckung des pathologischen Zystadenoms eines Eierstocks ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Das Volumen der Operation wird individuell bestimmt. Wenn der Tumor eine Größe von mehr als 3 cm hat, wird der Eierstock vollständig entfernt. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, versuchen jedoch, die Geschlechtsdrüsen nicht zu verletzen.

Die Laparoskopie gilt als die sicherste Methode zur Behandlung von Ovarialzystadenomen. Dieser chirurgische Eingriff wird durch mehrere Einschnitte im Peritoneum durchgeführt, die es Ihnen ermöglichen, die erforderlichen Werkzeuge (Zange, elektrische Schere) in die Körperhöhle zuzuführen. Der Vorteil dieser Operation ist die schnelle Rehabilitation, ein geringer Prozentsatz postoperativer Komplikationen und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen.

Die Aufgaben des Chirurgen unterscheiden sich je nach Alter des Patienten etwas. Bei jungen Mädchen ist es wichtig, das Gewebe des Eierstocks zu erhalten. Wenn die Operation erfolgreich ist, normalisiert sich das Niveau der Sexualhormone, das Gewicht bleibt normal, die Fortpflanzungsfunktion der Frau geht nicht verloren.

Für Frauen im Alter besteht die Hauptaufgabe des Chirurgen darin, das Risiko von Komplikationen in der Folge zu reduzieren. Während der Operation werden alle Entzündungsherde entfernt, das Risiko des Auftretens und der Verschlimmerung bestehender Erkrankungen wird minimiert.

Bei Hilfstherapien handelt es sich um traditionelle Behandlungsmethoden, die die Verwendung von Akazien-, Kamillen-, Pfefferminz-, Löwenzahn-Tinkturen, grünen Walnüssen, Klopfsaft, Brombeeren und Preiselbeeren umfassen. Es wird auch empfohlen, Vitamin E zu sich zu nehmen, um die Erschöpfung der Eierstöcke zu vermeiden. Während der postoperativen Phase sollte körperliche Aktivität ausgeschlossen werden, um den Empfehlungen des Frauenarztes zu folgen.

Was ist eine Ovarialzyste und sollte sie entfernt werden?

Pathologieprävention

Eine Frau sollte den hormonellen Hintergrund ihres Körpers überwachen, einen Zeitplan für den Menstruationszyklus führen und bei Unregelmäßigkeiten Hilfe von einem Spezialisten suchen. Versuchen Sie, Faktoren zu vermeiden, die hormonelle Veränderungen beeinflussen, wie Stress, Toxine, psychisches Trauma. Einmal im Jahr ist es erforderlich, einen Gynäkologen zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen.

Diskriminierungsfreie intime Beziehungen sollten vermieden werden. Die Verwendung von Verhütungsmitteln, vorzugsweise Barriereschutzmitteln (Kondomen), die Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen bieten, ist zwingend erforderlich. Bei hormonellen Pillen ist es wichtig, nach jedem Geschlechtsverkehr eine gründliche Hygiene der Genitalorgane durchzuführen. Diese Maßnahmen verhindern das Risiko eines Ovarialzystadenoms.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungs- und Harnsystems rechtzeitig zu behandeln, um eine Unterkühlung zu vermeiden.

Der Körper muss alle Elemente in ausreichender Menge erhalten, daher müssen Sie die Vitamine A, C, PP trinken. Bei der Vorbeugung von Ovarialzysten spielt die Begrenzung des Aufenthalts unter der Sonne eine wichtige Rolle. Sie sollten eine längere Einwirkung direkter Strahlen vermeiden. Auch das Bräunen ist unerwünscht.

Eierstockzystadenom

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Der Inhalt

Zystadenom des Eierstocks.

Ein einzelnes Ovarialzystadenom oder Cystadenom beider Eierstöcke ist eine zystenartige Bildung eines Ovars von gutartiger Natur, die Flüssigkeit in der Kapsel enthält. Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die Hälfte der Frauen mit eingeschränktem Zyklus des Eierstock-Menstruationszyklus ist mit diesem pathologischen Zustand konfrontiert. In den Wechseljahren ist das Risiko für ein Zystadenom minimal. Das Ovarialzystadenom in MCB 10 ist unter dem Code N83.2 aufgeführt.

Was ist ein gefährliches Ovarialzystadenom? Untersuchungen von Frauen, die mit diesem pathologischen Prozess konfrontiert sind, legen nahe, dass ein erheblicher Teil von ihnen einen Bruch dieser Erziehung, ihre Torsion und manchmal auch die Malignität dieser Tumoren erlebte.

Wie wird ein Ovarialzystadenom klassifiziert? Das Forum einer gynäkologischen Site wird Ihnen genau diese Typen geben:

  • Seröses Cystadenom ist eine Zyste, bestehend aus einer dichten Kapsel, mit einer glatten, glatten Oberfläche, die mit flüssigem serösen Inhalt gefüllt ist. In fast 80% der Fälle handelt es sich um eine unilaterale Erkrankung, sie kann aber auch bilateral auftreten.
  • Papillares Cystadenom - wird durch die papillare Oberflächenstruktur der Kapsel charakterisiert.
  • Das muzinöse Zystadenom ist der häufigste Tumor des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das muzinöse Zystadenom des Eierstocks, dessen Abmessungen beträchtliche Größen erreichen können, ist durch eine Mehrkammerstruktur gekennzeichnet.

Die Ätiologie dieser Artenbildung ist nicht vollständig verstanden und wird durch die Vielseitigkeit von Faktoren wie hormonelle Störungen, Endokrinopathie, das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Organe des reproduktiven Systems einer Frau charakterisiert.

Jeder chirurgische Eingriff an den weiblichen Genitalorganen, der von der Abtreibung bis zu einer großen laparotomischen Operation reicht, kann ein Startfaktor für die Bildung eines solchen Cystadenums sein. Stressfaktoren und ein unregelmäßiges Sexualleben können sich auch auf die Bildung einer solchen nosologischen Einheit auswirken.

Ovarialzystadenom und Schwangerschaft

Wenn ein Cystadenom eine Größe von bis zu 3 cm hat und keine klinischen Symptome vorliegen, werden solche Tumore konservativ durchgeführt. Bei großen Größen ist es aufgrund des hohen Risikos eines Berstens dieser Formationen oder Torsion üblich, in solchen Fällen chirurgische Behandlungstaktiken anzuwenden, um diese schrecklichen Komplikationen zu verhindern.

Die Gründe

Seröses, muzinöses Zystadenom des Eierstocks: Ursachen

Der ätiologische Faktor der Bildung aller Arten von Cystadenum ist nicht vollständig verstanden. Es gibt eine Theorie, dass diese Strukturen anstelle der funktionellen Formationen der Ovarien - follikulären Zysten und der Lutealzysten des Ovars erscheinen. Funktionelle Formationen können zum größten Teil selbständig sein und verschwinden, ohne die Gesundheit zu schädigen, aber aufgrund von hormonellen Störungen werden solche Tumore zu Zystadenomen.

Zystadenom der rechten und Zystadenom des linken Eierstocks: Ursachen des Auftretens

Jede Operation an den Fortpflanzungsorganen einer Frau kann zur Bildung solcher pathologischen Prozesse führen. Abort erhöht auch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Cystadenomen.

Entzündungskrankheiten der Gebärmutter werden als auslösender Faktor bei der Entstehung von Cystadena angesehen: Oophoritis oder Salpingo-Oophoritis. Als unabhängige Nosologie und nach Operationen an den Beckenorganen.

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Zu den ätiologischen Faktoren gehören auch:

  • Pathologische komplizierte Arbeit;
  • Medizinische Aborte durch akute Kompression der Gebärmutter;
  • Unregelmäßiges Sexualleben;
  • Promiskuitives Sexualleben;
  • Schwere körperliche Arbeit Frauen.

Symptome

Das Cystadenom des rechten Eierstocks hat die gleichen klinischen Symptome wie das Cystadenom des linken Eierstocks. Die Foren im Internet sind voll von Rezensionen und Geschichten von Frauen, die an dieser Krankheit gelitten haben. Versuchen wir, das Hauptsymptom dieser Krankheit zu verstehen.

Wenn ein Cystadenom von untergeordneter Größe ist, erscheint es möglicherweise überhaupt nicht. Mit zunehmender Größe zeigen sich klinische Symptome. Es gibt ein unangenehmes Gefühl im Unterleib, Schmerzen, die sich von der Erziehung unterscheiden. Der Schmerz kann in den Lendenbereich, den Rektumbereich, ausstrahlen. Bei Erreichen einer beträchtlichen Größe bemerken Frauen eine Zunahme des Abdomens und Symptome einer gestörten Funktion benachbarter Organe. Solche schrecklichen Komplikationen wie ein Zystadenomruptur und seine Torsion können auftreten. Diese Komplikationen sind oft durch Manifestationen des akuten Abdomens gekennzeichnet.

Um die vernachlässigten Formen der Krankheit von enormer Größe zu verhindern, muss sich jede Frau gynäkologisch untersuchen lassen, um pathologische Prozesse wie zervikale Erosion, Gebärmutterhalskrebs und Zystadenom des rechten Eierstocks im Anfangsstadium zu diagnostizieren und Malignitäten vorzubeugen.

Diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung pathologischer Tumoren in den Organen des Fortpflanzungssystems einer Frau:

  • Gynäkologische Untersuchung. In einer bimanuellen Studie kann der Arzt vergrößerte Anhängsel, nämlich ein Neoplasma, erkennen, seine Größe, Konsistenz, Mobilität und Schmerzen mit Palpation beurteilen.
  • Zystadenom des Eierstocks: Ultraschall hilft, die genaue Lokalisation des Neoplasmas, seine Größe, die Verbindung mit benachbarten Organen, die Konturen und das Vorhandensein oder Fehlen von papillären Wucherungen auf seiner Oberfläche zu bestimmen. Mit einer derart heimtückischen Pathologie wie dem Zystadenom des Eierstocks (Foto) können Sie die ersten Anzeichen einer Malignität des Tumors erkennen.

Um die Diagnose bei der Diagnose dieses pathologischen Prozesses zu klären, sind Computertomographie oder Kernspintomographie von erheblicher Bedeutung, um die Größe, Lokalisierung relativ lächerlicher Organe zu klären, Anzeichen von Malignität und Keimung in lächerlichen Geweben sichtbar zu machen.

In der Untersuchungsliste ist ein Bluttest auf Tumormarker obligatorisch - CA-125.

Die Fibrogastroduodenoskopie und die Fibrokolonoskopie werden als zusätzliche Methoden verwendet, um den primären Fokus des malignen Tumors zu identifizieren. - Zusätzliche endoskopisch recherchierte Manipulationen, mit denen der Bereich des Dickdarms und des Magens untersucht werden kann.

Die Behandlung mit Zystadenomen ist nur operativ. Vor der Operation muss sich eine Frau einer ganzen Reihe von therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen unterziehen, um das Ausmaß der Operation zu bestimmen.

Oft werden Cystadenome zusammen mit dem Eierstock entfernt. Wenn eine Frau in der Zukunft schwanger werden will, versuchen die Ärzte, das Eierstockgewebe so weit wie möglich zu erhalten, um später schwanger zu werden. Während der Wechseljahre besteht die operative Taktik aus einer bilateralen Adnexektomie, dh Entfernung der Eierstöcke und der Eileiter von zwei Seiten. Dies geschieht, um die Malignität dieser Entitäten zu verhindern.

Als Methode der Wahl wird der laparoskopische Zugang zur Entfernung solcher Formationen unter Berücksichtigung seiner geringen Invasivität und ihres Gutes verwendet: Während der Operation können die folgenden Operationen ausgewählt werden: Zystektomie - Entfernung von nur Zystadenomen im gesunden Ovarialgewebe, Resektion eines sphenoidalen Hodenlappens zusammen mit Zystadenom, gemeinsames Entfernen des Tumors mit dem Eierstock sowie bilaterale Adnexektomie.

Ovarialzystadenomsymptome bei Frauen

  • Anzeichen für ein Zystadenom des linken Ovars sowie des rechten Ovars sind nicht gleich und hängen von der Größe des Neoplasmas, seiner Lokalisation im Verhältnis zu anderen inneren Organen und der Störung des Funktionszustandes ab. Bei kleinen Zystadenomen sind die klinischen Symptome möglicherweise überhaupt nicht vorhanden. Wenn Sie sie vergrößern, können folgende Zeichen erscheinen:
  • Schmerzen im Unterbauch nörgelnd, stechen, Natur schneiden. Und sie können durch das Gefühl von "Unbehagen", "Schwere" im Unterleib eingeschränkt sein;
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen, rektalem Bereich;
  • Verletzungen des Eierstock-Mestral-Zyklus in Form einer verzögerten Menstruation oder der Anwesenheit von dysfunktionellen Gebärmutterblutungen;
  • Komprimierungssymptome im Zusammenhang mit der Organbildung, wie dysurische Manifestationen in Form von häufigem Wasserlassen oder umgekehrt Harnverhalt, Verstopfung.

Beschwerden treten auf der anderen Seite auf. Wo sich der Tumor befindet Mit zunehmendem Zystadenom bemerken Frauen eine Zunahme des Bauchvolumens. Dies geschieht, wenn Formen des pathologischen Prozesses ausgeführt werden.

Zystadenom der Gebärmutter - der Eierstock - einer der häufigsten Neoplasien des Eierstocks. Klinisch sieht es in mehr als der Hälfte der Fälle aus. Es hat eine gutartige Beschaffenheit und ist eine mit flüssigen Inhaltsstoffen gefüllte Kapsel.

Zystadenome werden nach der Art des enthaltenen Geheimnisses klassifiziert:

Seröses Cystadenom des Eierstocks ist eine zystische Formation mit einer glatten Kapsel, innen ist es ein seröses Geheimnis.

Seröse Cystadenome werden auch unterteilt in:

  • Tsilioepitheliale Adenome - epitheliale Zystenüberdeckung glatt, gleichmäßig.
  • Das papilläre Cystadenom des Eierstocks oder das seröse papilläre Cystadenom des Eierstocks oder das papilläre Cystadenom ist ein Neoplasma, das sich vom vorherigen Zystentyp in der Gegenwart von parietalem Wachstum in Form von Papillen unterscheidet. Die Zyste im Ultraschall ist heterogen. Diese Eigenschaften behindern die Funktionsdiagnose dieser Formation.
  • Papilläres Cystadenom. es kann in die Blase hineinwachsen. Durch das Auftreten dysurischer Störungen, Schmerzen beim Wasserlassen und beim Eintritt in die Darmwand führt das Zystadenom zu dyspeptischen Symptomen: Verstopfung oder lockerer Stuhlgang. Auch für sie ist das Auftreten von Aszites charakteristisch, was allen Grund gibt, eine einzelne pathologische Pathologie zu vermuten.
  • Ovariales Coarsenal-Zystadenom ist ein zystisches Neoplasma, das durch die Anwesenheit von Papillen von parietaler, rauer Konsistenz gekennzeichnet ist. Überwucherung ist ausgeprägter. Die Gefahr dieser Formation besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit ihrer Malignität. Aus diesem Grund sollten Frauen jährlich Routineuntersuchungen beim Geburtshelfer / Frauenarzt durchführen, um asymptomatische Tumore und eine frühzeitige Verschreibung ihrer Behandlung zu identifizieren.
  • Borderline-Ovarialzystadenom - diese Art zeichnet sich durch ein noch ausgeprägteres papilläres Wachstum aus und ist der gefährlichste Tumor. Sie sind auch durch die Größe des Tumors und den schnellen Übergang von der gutartigen zur malignen Form gekennzeichnet.
  • Ovarisch muzinöses Zystadenom ist ein zystisches Neoplasma, das innerhalb der Kapsel eine viskose Sekretion enthält. Häufig kann man bei der Ultraschalluntersuchung die Suspension und das Sediment im Hohlraum der Zyste beobachten. Kann gigantische Größen von bis zu 25-30 cm Durchmesser erreichen. Diese Strukturen werden häufig durch Mehrkammerstrukturen dargestellt, die es dem Heiler ermöglichen, die Art des Cystadenoms in einer Ultraschalluntersuchung zu sehen. Die Einzigartigkeit dieser Art von Cystadenom besteht darin, dass es die Fähigkeit besitzt, sich in nahegelegene Gewebe und Organe zu verbreiten, was zu einer Verdickung der Darmoberflächen, des Peritoneums, führt, was den Ultraschallarzt in Bezug auf den onkologischen Prozess alarmiert. Trotzdem machen die schleimigen Zystadenome nur selten bösartig.
  • Manchmal unterscheiden sie auch ein pseudomuzinöses Ovarialzystadenom

Einstufung von Cystadenam abhängig von der Lokalisation:

  • linke Seite (seröses Cystadenom des linken Ovars, papilläres Cystadenom des linken Ovars);
  • rechtsseitig (seröses Cystadenom des rechten Eierstocks) _

Je länger solche Tumoren ohne angemessene Behandlung bleiben, desto höher ist das Risiko, dass sie schlecht werden. Diese Zysten können sich zu einem serösen Cystadenokarzinom, einem muzinösen Cystadenokarzinom oder einem Endometrioid entwickeln. Daher ist es absolut unmöglich, die Behandlung der Krankheit zu verzögern.

Es besteht immer ein Risiko der Degeneration eines Cystadenoms zu einem malignen Tumor - Adenokarzinom oder Cystadenokarzinom.

Wie führt man eine Differentialdiagnose zwischen gutartigem Zystadenom und Eierstockkrebs durch? Solche Methoden der Funktionsdiagnostik, wie Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, helfen Ärzten dabei. Manchmal ist eine solche Diagnose auch für erfahrene Spezialisten nicht einfach.

Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane

Es gibt ziemlich charakteristische Ultraschallzeichen des Ovarialkarzinoms, die bei 95% in der Onkopathologie auftreten. Dies sind Anzeichen wie: Mehrkammerformationen, Verdickung der Kapsel, Beeinflussung der benachbarten Organe und deren Keimung. Aber wie Sie bemerkt haben, hat das Cystadenom die gleichen Anzeichen. Wenn also ein Ultraschalldiagnostikarzt ein solches Ergebnis erhält, ist es nicht notwendig, das Ergebnis dem Patienten vorher zu melden. Dies bedeutet nicht, dass es sich um Eierstockkrebs handelt, sondern Sie müssen den Patienten an einen Onkologen schicken, wo die Diagnose erst nach einer histologischen Untersuchung des Materials gestellt wird.

Bluttest zur Definition von Tumormarkern

Der am häufigsten identifizierte Marker für Onkopathologie ist CA125. Die Rate sollte nicht mehr als 35 Einheiten pro Milliliter betragen. Bei zweifelhaften Ultraschalldaten und einem hohen Spiegel dieses Proteins kann eher von einem malignen Tumor ausgegangen werden. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Spiegel dieses Proteins bei gutartigen Tumoren wie beispielsweise Endometriose tendenziell ansteigt. Dies ist eine Hilfsmethode, mit der Fakten über eine größere oder geringere Wahrscheinlichkeit bösartiger Prozesse erfasst werden können

Die Computertomographie ist eine Studie, die auf der Implementierung mehrerer Bilder mit Röntgenstrahlen basiert, um die pathologische Formation, ihre Lokalisierung, die Kommunikation mit benachbarten Organen, Anzeichen einer Keimung in benachbarten Geweben zu beschreiben. Bei Eierstockkrebs können auch vergrößerte Lymphknotengruppen sichtbar gemacht werden.

Die diagnostische Laparoskopie ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose bösartiger Tumore. Bei der Laparoskopie können Sie Tumore, ihre Lokalisation und die Kommunikation mit benachbarten Organen visuell beurteilen und vor allem eine Gewebeprobe für die histologische Untersuchung entnehmen und eine genaue Diagnose stellen.

Behandlung

Junge Frauen, die eine Keilresektion gebären. Resektion - Entfernung eines Teils des Ovars. Die Operation wird ausgeführt, um den beschädigten Körperteil zu entfernen. Dieses Verfahren steht bei den gynäkologischen Manipulationen an erster Stelle.

Indikationen zur Resektion der Eierstöcke

Tumoren sind die häufigste Ursache. Zysten wachsen oft an den weiblichen Eierstöcken. Sie erscheinen aus verschiedenen Gründen. Es ist jedoch üblich, dass sich eine Zyste ohne Behandlung selbst auflöst. Und andere müssen gelöscht werden. Wenn der Tumor sehr groß geworden ist, kann der Eierstock nicht gerettet werden.

Tumore, bei denen die Operation angezeigt wird:

  • Karzinom;
  • Endometriom;
  • Dermoidzyste;
  • Cystadenom;
  • polyzystisch.

Die Erholungsphase und die möglichen Folgen nach einer Ovarialresektion

Wenn eine Teilresektion durchgeführt wird, dauert die postoperative Periode bis zu 2 Wochen und 6–8 bei vollem Zeitraum.

Es kann solche Komplikationen geben wie:

  • Anhaftungen;
  • Wundinfektion;
  • Blutung;
  • Nebenwirkungen nach der Anästhesie.

In einigen Fällen kann es zu einer Entzündung im Becken kommen. Stress, ein leichtes Hormonversagen.

Behandlung nach der Entfernung des Eierstocks und wie man nach der Entfernung der Eierstöcke schwanger wird

In den meisten Fällen führt die Resektion der Eierstöcke zu Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Und wenn es Unfruchtbarkeitsfaktoren gibt, wird es noch schwieriger. Grundsätzlich ist die Prognose günstig. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Zyste umgeformt werden kann.

Das Paar sollte versuchen, für ein Jahr alleine oder mit Hilfe von Hormonen schwanger zu werden. Die Behandlung nach der Ovarienresektion ist nur indiziert, wenn bei einem aktiven Sexualleben ohne Schutz die Schwangerschaft nicht stattgefunden hat.

Für die Behandlung im 21. Jahrhundert gibt es eine Fortpflanzungstechnologie von IVF. Die Häufigkeit der Schwangerschaft mit Hilfe der In-vitro-Fertilisationstechnologie hängt nicht von der Anzahl der Eierstöcke ab. Bereits vor der Konzeption müssen mit Hilfe von Tests Krankheiten geheilt werden, die den Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft verhindern können.

Wenn Sie das Zusammenfassende zusammenfassen, mit dem richtigen Ansatz, einem kompetenten Spezialisten, erreichen Sie Ihr Ziel, nach der Ovarienresektion schwanger zu werden.