Hypospadien

Hypospadien sind die häufigste Fehlbildung der Harnröhre bei Jungen. Laut verschiedenen Autoren wurde in den letzten 40 Jahren ein signifikanter Anstieg der Pathologie bei Neugeborenen festgestellt. Wenn in den 80er Jahren die Geburt eines Kindes mit diesem Defekt 1: 500 Neugeborene war, tritt die Pathologie jetzt mit einer Häufigkeit von 1: 125-150 Kindern auf.

Hypospadien sind durch Hauptsymptome gekennzeichnet.

  • Die äußere Öffnung der Harnröhre (Meat) öffnet sich nicht an der Spitze der Eichel, sondern wird nach proximal (in Richtung des Damms) verschoben. Infolgedessen befindet sich die Scheide im Kopf, im Koronarsulkus, im Penisschaft, im Hodensack oder im Perineum.
  • fast immer gibt es mehr oder weniger eine Krümmung der Hohlkörper. Der Krümmungsgrad wird während einer Erektion oder während einer Operation ermittelt, wenn ein "künstlicher Erektionstest" durchgeführt wird.
  • Dysplasie der Vorhaut - die Vorhaut ist gespalten und befindet sich auf der Oberseite des Penis und hängt in Form einer "Kapuze".

Gründe

Alle Ursachen, die zum Auftreten von Hypospadien führen, sind noch nicht vollständig verstanden. Es wurde festgestellt, dass die ökologische Situation, punktuelle Mutationen der Gene, das Essen von störenden Nahrungsmitteln: androgene Zerstörer und androgene Substitute, die den Hormonstatus des Fötus derart verändern, dass die Bildung des Bodens gestört ist, eine führende Rolle bei der Erhöhung der Zahl der an dieser Krankheit erkrankten Personen spielen. Derzeit werden Fungizide, Phthalate, Pestizide und Herbizide, von denen die meisten in unserem täglichen Leben vorkommen, als Disruptoren bezeichnet. Häufig kann die Entwicklung der Pathologie aus einer Hormontherapie resultieren, die der Mutter verschrieben wird, wenn eine Fehlgeburt droht, oder einer hormonellen Kontrazeption, die vor der beabsichtigten Schwangerschaft in weniger als 12 Monaten durchgeführt wird. Ein relativ hohes Risiko, einen Jungen mit Hypospadie zur Welt zu bringen, ist während der In-vitro-Fertilisation möglich, da während der Schwangerschaft Schwangerschaft weibliche Sexualhormone verwendet werden, die die Entwicklung der Genitalien des Kindes beeinträchtigen. Auch erbliche Faktoren spielen eine wichtige Rolle. Es gibt Fälle von Geburt von Kindern mit dieser Diagnose in mehreren Generationen.

Begleitende Pathologie

Hypospadie oft mit anderen Fehlbildungen :. Leistenbruch, Kryptorchismus, Hydronephrose, VUR, mielominingotsele, Urogenitalsinus usw. Daher ist für alle Kinder assoziierten Pathologie der Harnwege zu identifizieren ist notwendig, vor der Operation Ultraschall der Nieren und der Blase zu empfehlen. Bei Auftreten von Hydronephrose oder vesikoureteralem Reflux besteht die erste Stufe in der Korrektur der Pathologie des oberen oder unteren Harnwegs und dann der chirurgischen Behandlung von Hypospadien.

Proximale Hypospadien

Patienten mit proximalen Formen, Mikropenien oder einem nicht tastbaren Hoden benötigen oft einen differenzierten Behandlungsansatz. Bei solchen Kindern kann es erforderlich sein, einen Endokrinologen zu konsultieren, die Genetik und zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Bestimmung des Karyotyps, um die Sexualpathologie auszuschließen.

Formen von Hypospadien:

  • Capitate
  • Koronar
  • Stamm
  • Scrotal
  • Schritt
  • Hypospadien ohne Hypospadien oder Akkordhypospadien.

Hypospadien kapitulieren - Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich etwas proximal der Spitze der Eichel zum koronalen Sulkus. Die Vorhaut ist in der Regel dysplasiert. Der Penis hat eine leichte ventrale Krümmung. Beschwerden sind eine Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre, ein dünner Harnstrahl, Änderungen im Aussehen des Penis.

Koronare Hypospadien - In dieser Nosologie befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre im Bereich des Koronarsulcus. Die Vorhaut befindet sich in Form einer "Kapuze" auf der Rückenfläche. Eine ventrale Krümmung wird bemerkt. Beschwerden an der eingeengten Fleischöffnung. Beim Wasserlassen wird der Strahl in einem Winkel zum Penis gerichtet. Capitolat- und Koronarhypospadien sind vordere Anomalien.

Stammhypospadien - Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich auf verschiedenen Höhen des Rumpfes. Der Penis hat eine stärkere Krümmung, der Strahl ist nach unten gerichtet. Um im Stehen zu urinieren, müssen Sie den Penis bis zum Bauch straffen. Stamm bezieht sich auf die mittleren Formen.

Scrotal-Hypospadien oder Scrotal - bezieht sich auf die Rückenformen. Die äußere Öffnung der Harnröhre befindet sich im Hodensack oder an der Grenze des Hodensacks und des Penisschafts. Es gibt eine ausgeprägte ventrale Krümmung der Hohlkörper oder eine Verlagerung des Penis. Wasserlassen ist nur beim weiblichen Typ sitzend möglich. Äußere Genitalien ähneln großen Schamlippen und einer vergrößerten Klitoris. In den meisten Fällen ist eine Rücksprache mit einem Endokrinologen erforderlich.

Perineale Hypospadien - Bei dieser Anomalie öffnet sich die äußere Öffnung der Harnröhre am Perineum, der Hohlkörper ist stark gekrümmt, der Hodensack ist gespalten, der weibliche Wasserlassen. Externe Genitalien haben eine gemischte Struktur. Ziemlich oft erfordert Rücksprache mit dem Endokrinologen, Genetik.

Akkordartige Hypospadien Bei dieser Pathologie befindet sich die äußere Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes, aber es gibt eine Krümmung des Penis mit unterschiedlicher Schwere. Krümmung kann nur auf Dysplasie der Haut an der ventralen Oberfläche, auf eine Kombination von Hautdysplasie und das Vorhandensein von Bindegewebsfäden entlang der Harnröhre, der Unterentwicklung der Harnröhre selbst, zurückzuführen sein.

Über die Behandlung wird auf der Seite zur chirurgischen Behandlung von Hypospadien ausführlicher beschrieben.

Das optimale Alter für die Behandlung liegt zwischen 6 und 18 Monaten im Leben eines Kindes. In diesem Alter können Kinder die Operation und die postoperative Periode viel leichter ertragen. Kinder, die bis zum Alter von 3 Jahren operiert werden, erinnern sich in der Regel nicht an die Tatsache der Operation.

Die Hauptziele der chirurgischen Behandlung

Maßnahmen zur Behebung dieses Mangels gehören zur Kategorie der rekonstruktiven Kunststoffe. Hauptzweck der chirurgischen Behandlung sind:

1) Beseitigung der Krümmung der Hohlkörper;

2) die Schaffung des fehlenden Teils der Harnröhre ohne Stenose, Fistel und ohne Haarfollikel. Die gebildete Harnröhre sollte mit dem Wachstum des Penis wachsen, wenn das Kind heranwächst.

3) die Position der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Oberseite des Kopfes und deren Längsrichtung, um einen direkten Urinstrom ohne Spritzen und Ablenkung bereitzustellen;

4) die maximale Beseitigung aller kosmetischen Defekte, um die vollständige psychosoziale Anpassung des Patienten in der Gesellschaft sicherzustellen.

Die chirurgische Behandlung der distalen Form wird in einer Stufe durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, hervorragende funktionelle und kosmetische Ergebnisse zu erzielen, liegt bei über 95 Prozent.

Die Behandlung proximaler Anomalien erfordert einen differenzierteren Ansatz, wobei Einschrittverfahren bevorzugt werden.

Für die chirurgische Behandlung unserer Patienten verwenden wir moderne Operationstechniken, spezielles Nahtmaterial, Vergrößerungsgeräte und mikrochirurgische Instrumente. Wir tun alles, um die Anzahl der postoperativen Komplikationen zu minimieren und ein hervorragendes funktionelles und kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

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Schlussfolgerungen und klinische Empfehlungen zur Behandlung (European Association of Urology)

  • das optimale Alter für die Primärkorrektur liegt zwischen 6 und 18 (24) Monaten;
  • Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Krümmung zu beseitigen, Neuretras mit einem ausreichenden Durchmesser zu erzeugen, die fehlende Harnröhre an der Kopfoberseite zu schaffen und alle kosmetischen Defekte zu beseitigen.
  • sexuelle Funktion nach der Operation ist nicht beeinträchtigt;
  • Bei der Geburt sollte die proximale Hypospadie von der Pathologie der gestörten Geschlechtsbildung unterschieden werden, die in der Regel Kryptorchismus oder Mikropenie aufweist.
  • Bei distalen, mittleren Formen von Hypospadien wird unter Beibehaltung des Harnröhrenbereichs ein Kunststoffschlauch (eingeritzte Platte) verwendet. Onlay-Tube-Kunststoff oder zweistufige Operationen werden für die Scrotal- und Perineal-Pathologie verwendet.
  • Langzeit-Follow-up von Patienten, die aufgrund dieser Pathologie operiert werden, ist bis zur Pubertät erforderlich.

Absolvent der russischen National Medical University, benannt nach N.I. Pirogov (ehemalige russische staatliche medizinische Universität)

Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Thema der Dissertationsarbeit: "Behandlung von Harnröhrenfisteln mittels Tissue-Engineering-Techniken."
Seit 2015 außerordentlicher Professor an der Abteilung für Endoskopische Urologie des FPK MR RUDN.

Behandlung von Hypospadien der Eichel bei Kindern

Hypospadien sind eine ziemlich häufige Pathologie des Harnwegs, die bei beiden Geschlechtern auftritt, jedoch häufiger bei Jungen. Eine solche Abweichung ist nicht gesundheitsschädlich, jedoch ein schwerwiegender Mangel, da sie die Funktionalität des Körpers und seine Struktur beeinträchtigt.

Hypospadien implizieren eine Abweichung, bei der die Öffnung des Urinierens in ungewöhnliche Körperbereiche verschoben wird, beispielsweise im Perineum, im Skrotum oder in der Oberfläche des Penis.

In der Pathologie ist der Prozess des Wasserlassens gestört, Beschwerden werden spürbar, es kommt zu Hautirritationen und es kommt zu einer Deformierung des Genitalorgans.

Bei Mädchen tritt diese Abweichung ebenfalls auf, jedoch viel seltener. In diesem Fall entwickelt sich die sichtbare Verformung der Harnröhre. Meistens befindet es sich in der Vagina und auf dem Jungfernhäutchen ist eine charakteristische Spaltung.

Die Schwierigkeit, ein Neugeborenes zu untersuchen

Nach der Geburt des Babys untersucht der Neonatologe seine äußeren Organe des Fortpflanzungssystems. Bei einem Neugeborenen mit Pathologie kann die Harnröhrenöffnung mehrere Standortoptionen haben: im unteren Teil des Peniskopfes, am Körper des Penis, im Skrotum, im Damm.

Es kann sein, dass die Wasserlassenöffnung korrekt positioniert ist, der Penis jedoch gekrümmt ist. Optisch wirkt er dünn, verdreht, mit einem Hodensack verwachsen, nicht ganz entwickelt.

Manchmal gibt es Schwierigkeiten, das Geschlecht des Babys zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Penis des Kindes zu klein ist und bis zum Hodensack vergrößert wird und wie eine vergrößerte Klitoris aussieht. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gründen, warum es für Gesundheitspersonal schwierig ist, das Geschlecht eines Neugeborenen zu bestimmen:

  • Unterentwicklung, kleine Hodengröße;
  • verzögerter Abstieg der Hoden in den Hodensack;
  • Längsfalte des Skrotums zu stark ausgeprägt, für weibliche Schamlippen genommen.

In all diesen Fällen die Hypothese eines möglichen Hermaphrodismus.

Ursachen von Hypospadien

Es gibt keinen einzigen Grund, die Entwicklung einer Anomalie bei einem Kind zu provozieren. Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Abnormalitäten beim Fötus beeinflussen. Folgende Risikofaktoren gelten als Voraussetzung für die Pathologie:

  1. Vererbung - wenn der Vater des Babys die Anomalie zuvor beschrieben hatte, besteht auch nach der vollständigen Heilung die Möglichkeit, Hypospadien auf das ungeborene Kind zu übertragen.
  2. Versagen des Hormonsystems einer Frau während der Schwangerschaft. Wenn der männliche Fötus jedoch genügend männliches Hormon im Körper eines sich entwickelnden Fötus hat, kann das Urogenitalsystem ordnungsgemäß entwickelt werden.
  3. Einnahme von Medikamenten mit dem Inhalt weiblicher Hormone - bei Kindern, deren Mütter Unfruchtbarkeitsprobleme hatten, entwickelt sich häufig eine Anomalie und das Kind wird mit Hilfe von Hormonarzneimitteln ausgetragen.
  4. Chromosomale und genetische Störungen im Körper einer schwangeren Frau.
  5. Das Vorhandensein einer Virusinfektion während der Schwangerschaft (Röteln, Grippe).
  6. Die Infektion im Mutterleib.
  7. Unsachgemäße, unzureichende Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spurenelementen.
  8. Oft erlebte Stress während der Schwangerschaft.
  9. Alkohol trinken, Drogen, Rauchen.

Formen der Pathologie

Je nach Unterentwicklung der Harnröhre werden Hypospadien in verschiedene Arten eingeteilt. Als Nächstes betrachten wir jedes der Formulare im Detail. Es ist erwähnenswert, dass jede von ihnen in 3 Gruppen eingeteilt wird:

Bei den Frauen sind Hypospadien in 2 Grade unterteilt:

  1. Die Harnröhrenöffnung befindet sich im mittleren Bereich der Vagina.
  2. Die Öffnung der Harnröhre im Bereich des unteren Vaginalabschnitts.

Capitate

Diese Art von Pathologie in der Kindheit stört praktisch nicht, keine Beschwerden werden angenommen, das Mitglied ist visuell eben. Menschen mit einer Erkrankung dieser Form halten sich oft für gesund.

In diesem Fall befindet sich die Öffnung der Harnröhre etwas tiefer als sie sollte, und die untere angrenzende Wand des Harnröhrenwegs ist dünn. Normalerweise treten Unbehagen auf, wenn der Urinationsprozess gestört wird:

  • Harn streuen;
  • Jet-Verengung;
  • obligatorische sitzposition beim entleeren der blase.

Capitate-Hypospadien können ein Vorläufer der Entwicklung von Genitalwarzen und unspezifischer Urethritis sein.

Stamm

Diese Art von pathologischem Zustand ist durch die Lage der Öffnung der Harnröhre am Peniskörper (dessen Stielteil) in einem beliebigen Abstand vom Kopf des Organs gekennzeichnet. Je weiter der Kopf des Phallus geformt ist, desto stärker ist die Unterentwicklung und Verformung des Fortpflanzungsorgans.

Scrotal

Folgende Eigenschaften sind für diese Art charakteristisch:

  • visuell Hodensack in zwei Hälften geteilt, als ob vergrößerte Schamlippen;
  • das Loch befindet sich zwischen den aufgespaltenen Hodensackteilen.

Bei dieser Art von Pathologie ist das männliche Mitglied unterentwickelt, es sieht aus wie eine weibliche Klitoris, das Wasserlassen wird wie eine weibliche durchgeführt.

Hypospadien ohne Verschiebung des Harnröhrenkanals

In der Medizin gibt es so etwas wie "Hypospadien ohne Hypospadien". Diese Art von Anomalie ist extrem selten, in etwa 8% der Fälle. Das Loch befindet sich an der richtigen Stelle, der Penis ist jedoch gekrümmt. Bei der Untersuchung eines Kindes befindet sich das Loch im oberen Teil des Kopfes oder in der Nähe des Koronarsulcus. Grundsätzlich sieht die Vorhaut wie eine "Kapuze" aus, die hinten platziert wird. Bei manchen Jungen sieht es anatomisch korrekt aus und bedeckt den Peniskopf vollständig.

Der Hauptgrund für die Modifikation des Penis dieser Art von Pathologie ist das Auftreten verdichteter Bindegewebsnarben zwischen den Hohlkörpern, die als Akkorde bezeichnet werden. Es wurde festgestellt, dass sie aus verändertem schwammigen (schwammigen) Gewebe der Harnröhre gebildet werden.

Innerhalb der Norm ist das schwammartige Gewebe nahe der Harnröhre an der Dehnung und Elastizität der Wände des Harnröhrenwegs beteiligt. Die Harnröhre selbst ist bei dieser Form der Hypospadie bei 40% der Kinder ein dünner Film und weist eine Abweichung in der Struktur auf.

Koronar

Koronare Hypospadien - die häufigste Form des pathologischen Zustands erreicht 70% der Fälle. Wenn eine solche Anomalie festgestellt wird, wird die Öffnung des Harnröhrenweges verschoben und befindet sich parallel zum Koronarsulcus. Nach Ansicht der Ärzte sind chirurgische Eingriffe bei koronaren Hypospadien nicht erforderlich, sofern keine Penisverkrümmung festgestellt wird. Wenn es eine Krümmung gibt, ist die Operation wünschenswert, da der Fehler kein volles intimes Leben ermöglicht.

Symptome

Das Hauptzeichen von Hypospadien ist die falsche Position der Wasserlassenöffnung. Deshalb ist der Prozess des Urinausstoßes schwierig: Je nach Form der Pathologie muss der Patient den Körper anheben, um den Urinstrom zu lenken oder eine sitzende Position einzunehmen (bei schwereren Formen).

Sekundäre Symptome sind:

  • ein schwaches, intermittierendes Gießen des Urins, Anspannung der Bauchmuskulatur aufgrund der Verengung der unterentwickelten Harnröhre;
  • Krümmung des Penis;
  • Mangel an schwammigem Gewebe;
  • Unterentwicklung des Penis;
  • Spaltung des Penis;
  • Harninkontinenz.

Abhängig vom Ort der Öffnung zum Wasserlassen (höher, niedriger) sind andere Anomalien des Fortpflanzungssystems stärker oder weniger ausgeprägt.

Diagnose einer Anomalie

Es wird für einen qualifizierten Neonatologen nicht schwierig sein, bereits in den ersten Tagen seiner Geburt ein ungewöhnliches Phänomen bei einem Neugeborenen zu vermuten. Für mehr Vertrauen in ihre Meinung kann ein Urologe zu einer Konsultation hinzugezogen werden. Wege zur Diagnose der Krankheit:

  1. Eine sorgfältige Untersuchung des Sexualorganes bei Jungen (erwachsenen Männern), bei Mädchen sollten Sie einen pädiatrischen Frauenarzt konsultieren.
  2. Die Untersuchung der genetischen Natur mit der Fähigkeit, Sexualchromatin zu bestimmen, um die Ursachen der Entwicklung festzustellen.
  3. Ultraschall übergeben.
  4. Untersuchung des Urins zur Erkennung von Entzündungen.
  5. Renale Röntgenstrahlen mit röntgendichten Medikamenten zur besseren Erforschung des Harnsystems.

Erfahrene Ärzte empfehlen die Röntgenaufnahme von Kindern während einer Erektion. Bei Babys tritt es morgens während der Aufwachphase auf, wenn die Blase überläuft. Die Seitenansicht bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Penis abgelenkt wird, und die Verformung der Hohlkörper. Diese Manipulation hilft bei der Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist. Wenn ja, entscheiden Sie sich für ein Behandlungsschema.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung der Gospospadiya wird nur auf eine Weise durchgeführt - durch chirurgische Eingriffe. Die Komplexität der Operation und die nachfolgenden Ergebnisse hängen direkt von der Art der Pathologie ab. Da sich eine solche Operation auf das Gebiet der plastischen Chirurgie bezieht, ist für die Durchführung des Eingriffs ein erfahrener Arzt erforderlich. Das ultimative Ziel ist es:

  • die Krümmung der Körperhöhlen begradigen und eine Erektion für die Durchführung des sexuellen Kontakts bereitstellen;
  • um einen artikulären Harnröhrenweg zu bilden, indem ein Gewebestück ohne Haarfollikel verwendet wird;
  • die Durchgängigkeit der Harnröhre mit Hilfe des Körpergewebes des Patienten mit Blutversorgung wiederherzustellen, um das Wachstum des Harnröhrenwegs entsprechend dem Wachstum der Körperhöhlen sicherzustellen;
  • Bewegen Sie die Öffnung der Harnröhre mit der Längsposition des Metatus nach oben auf den Organkopf;
  • Stellen Sie den Urinationsprozess auf einen normalen Wert ein, bei dem der Jet aufhört, an den Seiten zu spritzen;
  • Beseitigen Sie nach Möglichkeit kosmetische Defekte des Genitalorgans, damit der Patient keine weiteren psychischen Probleme mit dem Sexualkontakt hat.

Menschen mit dieser Art von Problemen leiden häufig im Erwachsenenalter unter psychischen Problemen, da sie Angst haben, in die Intimität zu geraten, während sie sich beim Sitzen der Blase entleeren. Infolgedessen haben Männer fast keinen Sex.

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Hypospadien, die im Zeitraum von sechs Monaten bis zu 1,5 Jahren wirksamer sind. Zu diesem Zeitpunkt gibt es im Körper eine große Anzahl von Hohlkörpern und Geweben (Haut), die für die Operation notwendig sind. Einige Urologen sind jedoch der Meinung, dass die beste Option für den Beginn der Behandlung drei bis fünf Jahre beträgt.

Während der Behandlungsdauer können Arzneimittel abhängig von der Alterskategorie des Patienten in Form von Pillen oder in Form von Injektionen verschrieben werden. Nach einem chirurgischen Eingriff wird ein antiseptischer Verband sorgfältig mit einem speziellen Präparat auf den operierten Bereich aufgebracht, um die Blutversorgung des Organs zu erhalten.

Folgen der Krankheit

Hypospadien haben wie jede andere Krankheit eine Liste von Konsequenzen, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität und manchmal sogar zu ernsthaften Problemen führen. Sie sind in der Skrotalform der Krankheit besonders ausgeprägt. Die Folgen der Pathologie:

  • systematische Hautreizung im Austrittsbereich des Harnröhrenkanals;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • schweres Fortpflanzungsversagen.

Nach der Operation können folgende Komplikationen beobachtet werden:

  • Harnröhrenfistel;
  • Verengung des Lumens der Harnröhre (Striktur);
  • Überstand der Wand (Divertikel) des Harnröhrenkanals;
  • Unempfindlichkeit des Peniskopfes.

Präventionsprobleme

Um die Entwicklung eines abnormen Phänomens beim Säugling im Mutterleib zu verhindern, müssen die Empfehlungen zur Prävention der Krankheit befolgt werden. Die zukünftige Mutter muss sich strikt an die Regelnliste halten:

  1. Verzichten Sie vollständig auf Alkohol, Drogen und Rauchen.
  2. Bei Krankheiten sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sich an einen Spezialisten wenden, um ein Behandlungsschema und notwendige Medikamente zu verschreiben.
  3. Versuchen Sie, keinen Stress zu erleben.
  4. Zeit, sich bei einem Frauenarzt anzumelden und systematisch mit ihm zu überprüfen.
  5. Wenden Sie sich an einen Urologen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass das Kind Hypospadien hat (unter 6 Monaten).

Hypospadien bei Säuglingen sind eine schwere Pathologie, die eine rechtzeitige Behandlung durch einen qualifizierten Arzt erfordert. In diesem Fall besteht die Chance, das Problem und seine Folgen durch einen chirurgischen Eingriff für immer zu beseitigen. Prävention ist jedoch eine sicherere Lösung. Achten Sie im Voraus auf die zukünftige Gesundheit Ihres Kindes!

Ursachen und Auswirkungen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen

Bei Hypospadien hat der Junge eine Verschiebung in der Harnöffnung, die normalerweise am Kopf des Penis angeordnet sein sollte. Wenn eine Pathologie vorliegt, befindet sie sich näher an ihrer Mitte oder in der Nähe des Skrotums.

Dieses Phänomen wird als sehr häufig, aber auch als gefährlich angesehen. Die Krankheit erfordert eine spezielle Behandlung, die wichtigste Behandlungsmethode ist die Operation.

Die Krankheit kann die Qualität des Intimlebens eines Mannes, seine Fähigkeit, zu begreifen, ernsthaft beeinträchtigen.

Was sind die Gründe für die Entwicklung der Gynäkomastie bei heranwachsenden Jungen? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

allgemeine Informationen

Hypospadien bei Jungen - Foto:

Hypospadien sind eine angeborene Krankheit. Manifestiert sich in Form einer atypischen Lage der Harnöffnung, wenn sich die Öffnung der Harnröhre im Bereich des Penisschafts oder näher am Skrotum befindet.

Diese Pathologie tritt nicht als unabhängige Abweichung auf, sondern geht häufig mit anderen Anomalien der Entwicklung der Genitalorgane einher (Krümmung des Penis, Deformierung der Vorhaut, Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems).

Ursachen der Entwicklung

Bei der Anzahl der negativen Faktoren, die die Entwicklung der Anomalie auslösen, ist es üblich, Folgendes zuzuordnen:

  1. Genetische Veranlagung, die von Generation zu Generation durch die männliche Linie weitergegeben wird.
  2. Hormonelle Anomalien im Körper der zukünftigen Mutter, wenn in ihrem Körper ein übermäßiger Gehalt des Hormons Östrogen vorhanden ist. Diese Situation tritt auf, wenn IVF (künstliche Befruchtung) stattfand, im frühen Stadium der Geburt des Kindes hormonelle Medikamente eingenommen wurden und kurz vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva eingenommen wurden.
  3. Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkoholkonsum, genetisch veränderte Lebensmittel).
  4. Ungünstige ökologische Situation in der Wohngegend der zukünftigen Mutter.
  5. Intrauterine Infektion des Fötus durch die Plazenta.
  6. Mehrfachschwangerschaft
  7. Genmutationen in der fötalen Entwicklungsphase.

Diese Gründe beeinflussen besonders stark die Bildung des Urogenitalsystems des Fötus im ersten Schwangerschaftstrimester (Woche 8-12), wenn seine Entstehung erfolgt.

Arten und Formen der Krankheit

Abhängig vom Entwicklungsgrad des Harnkanals und dem Ort seiner Lokalisierung werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Capitate Es wird als die häufigste Form der Erkrankung angesehen, bei der sich das Loch am Kopf des Penis befindet, jedoch knapp unterhalb der normalen Lokalisierungsstelle. In diesem Fall wird der Penis nicht verdreht, andere verwandte Anomalien werden in der Regel nicht erkannt.
  2. Koronar Das Loch befindet sich im Bereich des Koronarsulcus. Diese Anomalie trägt zur Entwicklung von Störungen beim Wasserlassen bei.
  3. Stamm Das Loch befindet sich am Rumpf des Penis. Gleichzeitig wird eine Verengung des Lumens der Harnöffnung beobachtet, und es kommt zu einer erheblichen Störung des Uriniervorgangs, wenn die Blase nicht mehr stehend entleert werden kann.
  4. Scrotal Das Loch befindet sich im Hodensackbereich. Der Penis ist verdreht und hat eine geringe Größe. Das Wasserlassen ist nur aus sitzender Position möglich.
  5. Perineal Die äußere Öffnung der Harnröhre ist stark erweitert, der Penis ist gekrümmt und hat eine geringe Größe.
  6. Akkord Der Harnkanal ist deformiert, verkürzt. Sein Loch ist an der Standardstelle, aber der Penis ist deformiert.

Wie behandelt man eine akute Balanoposthitis bei einem Kind zu Hause? Lesen Sie hier darüber.

Symptome und Anzeichen

Die Krankheit hat ein charakteristisches Krankheitsbild, bei dessen Vorliegen diese Pathologie erkannt werden kann. In Abhängigkeit von der Form der Erkrankung können folgende Anzeichen auftreten:

  • falscher Ort der Öffnung der Harnröhre;
  • unregelmäßige Form dieses Lochs (seine Verengung oder im Gegenteil eine Ausdehnung);
  • Deformation des Penis;
  • kleine Größe des Penis.

Komplikationen und Konsequenzen

Neben den psychischen Problemen, die bei Hypospadien auftreten, können auch physiologische Komplikationen entwickelt werden, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Darunter sind:

  • Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Verletzung des Urinierens, wenn der Urin im Bereich der Nieren zurückgehalten wird, was zu Entzündungsprozessen führen kann;
  • die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Entzündung der Haut, die sich in der Nähe des Lochs befindet, Eiterbildung in den betroffenen Hautbereichen;
  • das Auftreten von Fisteln im betroffenen Bereich;
  • Verletzung der sexuellen Funktion, die Entwicklung von schweren Depressionen auf diesem Hintergrund.

Empfehlungen zur Behandlung der Varikozele bei Jungen finden Sie auf unserer Website.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen und die Form der Pathologie zu bestimmen, führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Kindes durch, beurteilt den Ort der Öffnung der Harnröhre und die Art des Jet beim Wasserlassen.

Darüber hinaus kann eine Reihe zusätzlicher Studien erforderlich sein, um ein klareres Bild der Pathologie zu erhalten:

  1. Ultraschall des Urogenitalsystems zur Beurteilung ihres Zustands.
  2. Cysto-Urethrographie zur Erkennung von Fehlbildungen der Harnwege, Blase.
  3. Genetische Studien zur Identifizierung von Abnormalitäten auf dieser Ebene.
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Grundsätze der Behandlung

Die Hauptmethode der Fehlerkorrektur ist die Operation.

Die Operation wird meistens in einem frühen Alter durchgeführt, wenn das Kind 2 Jahre alt ist. In diesem Fall erhöhen sich die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, um:

  • Wasserlassen wieder herstellen;
  • Verhinderung von Verstößen gegen die Struktur und Funktionalität des Urogenitalsystems;
  • die intime Funktion in der Zukunft speichern;
  • Um den ästhetischen Defekt zu beseitigen, verhindern Sie die Entwicklung verwandter psychologischer Probleme.
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Chirurgie und postoperative Versorgung

Der chirurgische Eingriff kann eine einzelne Operation umfassen oder in zwei Stufen durchgeführt werden.

Während der Operation korrigiert der Arzt die Form des Penis, wenn eine Verformung vorliegt, korrigiert er die Form und Größe des Harnkanals, bewegt die Harnröhre an den physiologisch korrekten Ort, schneidet die Vorhaut ab, wenn ein pathologisches Wachstum vorliegt.

Der Eingriff dauert 2-3 Stunden, wird in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird das Kind gut vertragen.

Das Kind benötigt jedoch immer noch eine lange Erholungsphase, die während seiner gesamten Dauer einer besonderen Pflege bedarf.

Da beim Urinieren zunächst erhebliche Schmerzen beim Baby auftreten können, wird ein spezieller Katheter in die Harnröhrenöffnung eingeführt, durch den der Urin fließt.

Darüber hinaus wird den kleinen Patienten eine Antibiotika-Therapie gezeigt, um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Kann Schmerzmittel erfordern.

Die maximale Einschränkung der Mobilität wird empfohlen, wenn zum ersten Mal nach der Operation eine Bettruhe erforderlich ist. Die Dauer der Erholungsphase hängt nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch vom Alter des Kindes. Es ist bekannt, dass je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es für ihn, sich einer Operation zu unterziehen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen können durch rechtzeitige Operationen gute Ergebnisse erzielt werden. In 75-95% der Fälle sind die urogenitale Funktion und die Struktur des Penis normalisiert.

Wenn die Pathologie eine Skrotal- oder Perinealform hat, können bestimmte Komplikationen auftreten (Fistel in der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes).

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Pathologie des Babys müssen in der Zeit vor der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft ergriffen werden.

Insbesondere ist es notwendig:

  1. Planen Sie den Beginn der Schwangerschaft, um die Auswirkungen negativer Faktoren im Voraus auszuschließen.
  2. In der Nachkonzeption sollte die zukünftige Mutter die richtige Lebensweise beobachten, vollständig essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  3. Um mögliche Pathologien rechtzeitig zu erkennen, wird empfohlen, dass eine schwangere Frau sich so früh wie möglich bei der vorgeburtlichen Klinik anmeldet, an Routineuntersuchungen des behandelnden Arztes teilnimmt und alle seine Empfehlungen befolgt.
  4. Weigern Sie sich, Medikamente zu nehmen, die einem ungeborenen Kind schaden können, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.

Hypospadien sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur ästhetische und psychische Beschwerden hervorruft, sondern auch den Zustand und die Funktionen des Harnsystems in der Zukunft negativ beeinflussen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können.

Daher muss die Pathologie behandelt werden. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation, die auch für kleine Kinder angezeigt ist.

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Zu den Ursachen und Methoden zur Beseitigung von Hypospadien bei Jungen in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

Formen der Hypospadie bei Jungen und Methoden zur Behandlung der Krankheit

Hypospadie bei Jungen ist die häufigste Fehlbildung des Urogenitalsystems. In den letzten 50 Jahren hat die Zahl der Neugeborenen mit dieser Pathologie zugenommen. Wenn vor 30 Jahren bei 1 von 500 Jungen eine ähnliche Anomalie festgestellt wurde, treten jetzt bei 1 von 150 männlichen Kindern Hypospadien auf. Die Krankheit hat folgende Symptome: Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich nicht im zentralen Teil der Eichel, sondern verschiebt sich in Richtung des Damms. Dadurch befindet sich das Loch im Bereich des Koronarsulcus, Rumpfes, Hodensack oder Perineum.

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Bei einem erwachsenen Patienten ändert sich die Position des Penis während der Erektionsphase in unterschiedlichem Ausmaß. Der Krümmungsgrad wird während der Operation beim Durchführen eines künstlichen Erektionstests bewertet. Die Vorhaut bedeckt den Kopf des Penis auf einer Seite und hat die Form einer Kapuze.

Die Gründe, die zum Auftreten einer solchen Anomalie führen, sind nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass sein Auftreten durch eine Mutation von Genen, eine ungünstige ökologische Situation, die Verwendung von Produkten, die Störstoffe enthalten, bei einer schwangeren Frau verursacht wird, die den hormonellen Hintergrund des Fötus stören, bis er bei der Genitalverlegung versagt. Zu diesen Substanzen gehören Pestizide, Herbizide und Konservierungsmittel. Sie finden sich in den meisten Produkten, die moderne Menschen essen.

Die Entwicklung der Pathologie kann zu Hormonpräparaten führen, die zur Unterstützung einer Schwangerschaft mit der Gefahr einer Fehlgeburt eingesetzt werden. Trägt weniger als ein Jahr vor der Schwangerschaft zur Entwicklung der fetalen Pathologie und Hormontherapie bei. Zur Risikogruppe gehören Jungen, die infolge einer In-vitro-Fertilisation geboren wurden. Während der Planung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft werden weibliche Hormone verwendet, die den Körper des ungeborenen Kindes negativ beeinflussen. Die genetische Veranlagung spielt auch eine große Rolle bei der Entwicklung der Pathologie. Es gibt Fälle von Geburt von Männern mit einer abnormalen Struktur der Genitalorgane in mehreren Generationen.

Die Hypospadie des Penis wird oft von anderen angeborenen Defekten begleitet - Kryptorchidismus, Leistenbruch, Sinus urogenitalis, Erweiterung des Nierenbeckens. Vor Beginn der Behandlung von Hypospadien sollte das Kind auf andere strukturelle Defekte des Urogenitalsystems untersucht werden. Wenn in den Nieren eine Hydronephrose oder ein Urinrückfluss festgestellt wird, erfolgt die Beseitigung dieser Pathologien zuerst, und dann erfolgt die chirurgische Korrektur der Hypospadie.

In mittleren und hinteren Formen von Hypospadien, Kryptorchismus und Mikropenie wird ein komplexer Behandlungsansatz gezeigt. Solche Kinder sollten von einem Genetiker, einem Endokrinologen und einem Urologen untersucht werden. Es ist notwendig, eine Analyse durchzuführen, um den Karyotyp zu bestimmen, wodurch Pathologien der Geschlechterbildung ausgeschlossen werden können. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie: Koronar, Capitate, Stängel, Perineal und Skrotal.

Mit der Kapitulation der Pathologie öffnet sich der Ausgang der Harnröhre etwas unterhalb des zentralen Teils des Peniskopfes. Die Vorhaut hat eine andere Position als normal. Der Lauf ist leicht gewölbt. Die Hauptsymptome dieser Art von Hypospadie sind: Verengung der Harnröhre, langsames Wasserlassen, Veränderung des Erscheinungsbildes des Organs. Wenn sich das koronoidförmige Loch in der Nähe des Koronarsulcus öffnet, schließt die Vorhaut eine Seite des Kopfes in Form einer Kapuze. Der Rumpf ist stark gekrümmt. Der untere Teil der Harnröhre ist verengt, ein Urinstrom fließt schräg. Diese Formen der Krankheit werden als anteriorer Typ bezeichnet.

Bei Stammhypospadien endet die Harnröhre in verschiedenen Teilen des Penisrumpfes. Das Fass ist stark ausgeprägt, der Urinstrom ist auf das Perineum gerichtet. Um den Prozess des Wasserlassen aufrecht zu erhalten, muss der Patient den Penis in den Magen heben. Diese Art von Krankheit gehört zu den mittleren Formen.

Die Skrotalhypospadien werden den hinteren Krankheitsformen zugeschrieben. Der Auslass der Harnröhre befindet sich im Hodensack oder in den unteren Teilen des Rumpfes. Es gibt eine ausgeprägte Deformation des Penis. Ein Mann kann nur in sitzender Position urinieren. Externe Genitalien aufgrund der geringen Größe eines Mitglieds ähneln Frauen. In solchen Fällen muss das Kind von einem Genetiker und Endokrinologen beraten werden.

Perineale Hypospadie beinhaltet das Auffinden der äußeren Öffnung der Harnröhre im Perineum. Die Struktur des Hodensacks ähnelt der Struktur der großen Schamlippen bei Frauen. Der Penis ähnelt einer vergrößerten Klitoris. Das Entfernen des Urins wird sitzend durchgeführt. Die äußeren Genitalien eines Mannes mit dieser Krankheit haben eine ähnliche Struktur wie eine Frau. In diesem Fall ist eine Analyse der Karyotypbestimmung erforderlich. Eine falsche Form der Hypospadie impliziert die normale Lage des Auslasses der Harnröhre, in der es zu einer Krümmung des Penis kommt, die durch Dysplasie der Haut des Penisschafts verursacht wird, das Vorhandensein von Schnüren aus dem Bindegewebe, eine abnormale Entwicklung der Harnröhre.

Hypospadien

Hypospadie ist eine Fehlbildung des urogenitalen Systems bei Männern, gekennzeichnet durch eine proximale Verschiebung der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Basis des Peniskopfes, im Bereich des Koronarsulcus, des Penisschafts, des Hodensacks und des Perineums. Hypospadien werden von einer Krümmung des Penis, Urinstörungen, Hautirritationen der Haut im Urinbereich mit Urin, psychischen Beschwerden und sexuellen Funktionsstörungen begleitet. Die Diagnose von Hypospadien umfasst die visuelle Untersuchung, Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und des Penis, Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie. Die Korrektur von Hypospadien wird operativ mittels Urethroplastik durchgeführt.

Hypospadien

Hypospadien sind eine kongenitale Entwicklungsanomalie des Penis und der Harnröhre, begleitet von einer Dystopie des Meatus an der ventralen Oberfläche des Penis. Hypospadien sind eine der häufigsten Fehlbildungen des unteren Harntraktes bei Männern, an zweiter Stelle nach dem Grad der Metathostenose und Phimose. In der pädiatrischen Urologie treten Hypospadien mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 500–400 Neugeborenen auf, was 1–4% aller urologischen Pathologien ausmacht. Im Gegensatz zu den männlichen Hypospadien wird die weibliche Hypospadie als extrem seltene Pathologie angesehen, die an der Schnittstelle zwischen Urologie und Gynäkologie liegt. Im Rahmen dieser Überprüfung werden verschiedene Formen von Hypospadien bei Jungen betrachtet.

Ursachen von Hypospadien

Es ist bekannt, dass die Bildung von Hypospadien auf eine Verletzung der Embryogenese in der 7. bis 14. Schwangerschaftswoche zurückzuführen ist, nämlich auf die Abweichung der normalen Differenzierungsprozesse des rudimentären Epithels und den Verschluss des Harnröhrengrabens. Zu den Faktoren, die solche Störungen verursachen, werden endokrine Störungen bei einer schwangeren Frau, die Auswirkungen von Alkohol auf den Fötus, toxische medizinische und chemische Substanzen, eine frühe Toxikose der Schwangerschaft usw. genannt.

Nach den durchgeführten Forschungen wird die häufigste Hypospadie bei Kindern beobachtet, die nach der Methode der IVF entwickelt wurden, da eine solche Schwangerschaft häufig mit Komplikationen verbunden ist. Hypospadien sind häufig Bestandteil von chromosomalen Erkrankungen (Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom und Katzen-Schrei-Syndrom). Familienfälle von Hypospadien treten in 10–20% der Fälle auf.

Klassifizierung

Aufgrund des Unterentwicklungsgrades der Harnröhre werden folgende Formen von Hypospadien unterschieden:

  • capitate - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich an der Basis der Eichel;
  • koronal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Bereich des Koronarsulkus;
  • Schaft - Äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Rumpf des Penis;
  • Skrotal - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack;
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich im Schrittbereich.

Neben diesen Formen gibt es die sogenannten "Hypospadien ohne Hypospadien" (Akkordhypospadien), bei denen es zu einer Verformung der kavernösen Körper des Penis mit der korrekten Lage der äußeren Öffnung der Harnröhre kommt.

Capitate und Coronoidformen gehören zu den vorderen Hypospadien; Stängel - bis mittel; Scrotal und Perineale - nach hinten. Verschiedene Formen von Hypospadien können mit der Peniskrümmung (ventral, lateral, dorsal, rotierend) und obstruktivem Wasserlassen kombiniert werden.

Symptome

  • Die kapitulierte Form der Hypospadie tritt in 75% der Fälle auf und ist die einfachste und häufigste Form von Makel. Die äußere Öffnung der Harnröhre ist gering, meist verengt (Metostenose), was das Wasserlassen erschwert. Es kann eine Krümmung des Penis geben, die mit dem Einsetzen der sexuellen Aktivität zunimmt.
  • Die koronare Form der Hypospadie wird von einem gestörten Wasserlassen und einer ausgeprägten Krümmung des Penis begleitet. Der Urin wird mit Anstrengung in einem dünnen Strahl ausgeschieden; Das Kind pisst ständig auf seine Beine, was dazu führt, dass der Penis beim Wasserlassen angehoben wird.
  • Die Stammform der Hypospadie kann mehrere Optionen haben, da sich der Meatus auf verschiedenen Ebenen der hinteren Penisfläche befinden kann. Harnlassen beim männlichen Typ (stehend) ist sehr schwierig: Kinder müssen beim Sitzen oder Ziehen des Penis in den Magen harnieren. Signifikant ausgeprägte Deformierung des Penis, es gibt Schmerzerektionen Ein Sexualleben mit dieser Form von Hypospadien ist jedoch möglich, wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre näher an der Basis des Penis befindet, dann gelangt das Sperma während der Ejakulation nicht in die Vagina.
  • Die Scrotalform von Hypospadien ist die schwerste Manifestation der Pathologie. Die äußere Öffnung der Harnröhre öffnet sich am Hodensack und teilt ihn in zwei Teile. Der Penis ist dramatisch unterentwickelt und verdreht und ähnelt einer hypertrophierten Klitoris; der Hodensack ähnelt den Labia majora. Jungen mit dieser Form der Hypospadie können bei der Geburt mit Mädchen mit einem adrenogenitalen Syndrom (angeborene Nebennierenhyperplasie) verwechselt werden. Wasserlassen in der Skrotum-Form von Hypospadien kann nur im Sitzen durchgeführt werden; Aufgrund der Unterentwicklung und Deformation des Penis wird das Sexualleben unmöglich. Irritation der Haut des Hodensacks führt zu Rötung und Entzündung.
  • Die perineale Form der Hypospadie ist durch die Lage des Meatus hinter dem Hodensack gekennzeichnet. Bei Patienten ist der Penis definiert, ein Hodensack, der es oft schwierig macht, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen. Perineal- und Skrotalformen von Hypospadien sind häufiger als andere mit Kryptorchismus, Leistenbruch, Wassersucht der Hodenmembranen kombiniert.
  • Bei Hypospadien vom Akkordtyp gibt es eine kurze, unterentwickelte Harnröhre, die die Krümmung des Penis nach oben fordert. Meatus, während er richtig positioniert ist. Wenn eine Erektion des Penis in Form eines Bogens gekrümmt ist, was von Schmerzen begleitet wird, ist es schwierig oder unmöglich, Geschlechtsverkehr zu haben.
  • Weibliche Hypospadien sind durch eine vaginale Ektopie der äußeren Harnröhrenöffnung gekennzeichnet und werden von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen (Urethritis und Zystitis), Vulvitis und Vulvovaginitis begleitet, oft mit Anzeichen von Hermaphroditismus und Pseudohermaphroditismus.

Diagnose von Hypospadien

Eine sorgfältige Untersuchung des Neugeborenen durch einen Neonatologen ermöglicht es Ihnen, Hypospadien fast unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren. Um das Geschlecht eines Neugeborenen mit Anomalien der Genitalorgane richtig zu bestimmen, ist ein Ultraschall der Beckenorgane erforderlich, in einigen Fällen die Bestimmung des Karyotyps. Da Hypospadien mehr als 100 genetische Syndrome begleiten können, braucht das Kind eine genetische Beratung.

Die weitere Untersuchung und Beobachtung eines Kindes mit Hypospadie wird von pädiatrischen Urologen, pädiatrischen Endokrinologen und pädiatrischen Gynäkologen durchgeführt. Bei der Untersuchung eines Patienten mit Hypospadie wird auf den Ort der äußeren Öffnung der Harnröhre, ihre Größe und Form geachtet. Es stellt sich die Art und das Ausmaß des Wasserlassen heraus, das Vorhandensein einer Krümmung des Penis während der Erektion, insbesondere des Geschlechtsverkehrs.

Da Hypospadien häufig mit anderen Fehlbildungen des Harnsystems kombiniert werden (vesikoureteraler Reflux, Hydronephrose usw.), ist bei Kindern der Ultraschall der Nieren und der Ultraschall der Blase angezeigt. Bei der Untersuchung eines Kindes mit Hypospadie können spezielle Untersuchungen erforderlich sein: Urethroskopie, Urethrographie, Uroflowmetrie, MRT der Beckenorgane.

Behandlung von Hypospadien

Die Behandlung von Hypospadien ist eine komplexe Aufgabe der Urologie und der plastischen Chirurgie mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit des Penis wiederherzustellen und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. In diesem Fall werden frühzeitige chirurgische Eingriffe bevorzugt (1-3 Jahre). Gegenwärtig wird eine große Anzahl von einstufigen und schrittweisen chirurgischen Verfahren zur Korrektur von Hypospadien verwendet.

Bei einer unbedeutenden Dystopie von Metatus mit Metostenose kann man sich auf die Durchführung einer Metotomie beschränken; In anderen Fällen wird die plastische Harnröhrenchirurgie mit lokalen Lappen und freien Transplantaten gezeigt. Die Hauptstadien der Operation bei Hypospadien sind die Korrektur der Krümmung des Penis, die Rekonstruktion des fehlenden Teils der Harnröhre (Urethroplastik) und des normalerweise lokalisierten Meatus (Metoplastik). Beim Kryptorchismus senkte sich gleichzeitig der Hoden in den Hodensack.

In der postoperativen Phase erfolgt die Entfernung des Harns mittels Blasenkatheterisierung oder der Einführung einer Zystostomie innerhalb von 7-14 Tagen. Falls notwendig, wird die Harnröhre nach Entfernung des Katheters erweitert.

Prognose

Durch die chirurgische Behandlung von Hypospadien können in 75% bis 95% der Fälle gute funktionelle und kosmetische Ergebnisse erzielt werden. Durch die frühzeitige Korrektur von Hypospadien wird die normale Natur des Wasserlassen, die volle Entwicklung des Penis und die Beseitigung des Traumas für die Psyche des Kindes wiederhergestellt.

Komplikationen bei der chirurgischen Korrektur von Hypospadien können Strikturen der Harnröhre, Divertikel der Harnröhre, Fistel der Harnröhre, Empfindlichkeitsverlust des Peniskopfes umfassen. Komplikationen treten häufig bei proximalen Formen von Hypospadien (Scrotal, Perineal) auf.

Kinder, die sich einer operativen Korrektur von Hypospadien unterzogen haben, werden von einem pädiatrischen Urologen überwacht, bis das Wachstum des Penis abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es bei Kindern und Jugendlichen erforderlich, die Art des Wasserlassen, die Form des Urinstroms und die Erektion zu überwachen.

Hypospadie bei Jungen: Wie kann man ein Kind vor einer schrecklichen Krankheit retten?

Hypospadien sind eine ziemlich häufige Entwicklungsstörung, bei der die Öffnung des Harnkanals falsch lokalisiert ist.

Die Krankheit tritt in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung auf.

Die Errungenschaften der modernen plastischen Chirurgie ermöglichen es, die Behandlung von Abweichungen unter Einsparung von sexuellen und gebärfähigen Funktionen durchzuführen.

Was sind die Formen von Hypospadien bei neugeborenen Jungen?

Patienten mit proximalen Formen der Erkrankung, Mikropenie oder einem nicht tastbaren Hoden benötigen häufig einen besonderen Behandlungsansatz.

Solche Kinder müssen möglicherweise einen Endokrinologen aufsuchen, die Genetik besuchen und zusätzliche Untersuchungsmethoden zur Bestimmung des Karyotyps durchführen, um die Verletzung der Geschlechtsbildung auszuschließen.

Es gibt folgende Arten von Hypospadien:

  • Capitate - Die Harnröhrenöffnung befindet sich am Peniskopf, jedoch nicht an der Standardposition. Diese Art von Abweichung ist die häufigste. Grundsätzlich befindet sich das Loch knapp unter der Oberseite des Kopfes. Fälle von Genitalverkrümmung sind selten.
  • Koronar - Die Öffnung der Harnröhre wird in den Bereich des Sulcus coronary verschoben. Die Koronarform ist durch gestörtes Wasserlassen und die Form eines Organs gekennzeichnet. Beim Urinieren kommt der Urin oft auf die Füße.
  • Schaft - Die Öffnung des Kanals befindet sich an der Unterseite des Penis. Das Glied ist stark gekrümmt, in einigen Fällen wird eine Verengung oder Stenose der Harnröhrenöffnung festgestellt. Patienten haben Beschwerden über Störungen beim Wasserlassen, der Fluss ist nach unten gerichtet, während der Prozess im Stehen erheblich schwieriger ist und die Krümmung des Penis mit einer Wende zur Seite verläuft.
  • Skrotal - Die äußere Harnröhrenproduktion ist im Hodensack konzentriert, das Genital ist klein, in schweren Fällen sieht es aus wie eine Klitoris. Die Blasenentleerung kann nur in sitzender Position erfolgen.
  • Perineale - die äußere Öffnung der Harnröhre ähnelt einem breiten Trichter und befindet sich in der Schrittzone, der Penis ist klein und auch sehr verdreht. Die äußere Öffnung des Harnkanals ist extrem weit.
  • Hypospadien vom Akkordtyp - der Urinausscheidungskanal ist unterentwickelt und kurz, seine äußere Öffnung befindet sich an einer Standardposition, der Penis ist jedoch deformiert. Um den Kanal herum befinden sich embryonale Narben, die die Krümmung der Körperhöhlen verstärken. Bei Erregung und während der Pubertät nimmt die Formularkression zu.

Was sind die Anzeichen einer Krankheit?

Das Hauptzeichen der Abweichung ist die abnormale Position der Öffnung des Emissionskanals. Bestehende Krankheiten verkomplizieren den Wasserlassen erheblich.

Wenn die Kapitulation der Abweichung der männlichen Vertreter den Penis anheben muss, um den Urinstrom in die richtige Richtung zu lenken.

Bei Hypospadien hat ein nicht verformter Urinationskanal häufig eine Verengung, was den Prozess erheblich verkompliziert: Der Urinstrahl ist dünn und intermittierend, und der Eingriff selbst erfordert Verspannungen in den Bauchmuskeln.

Abhängig von der Art der Abweichung und dem Ort des Harnkanals kann der Junge eine Verletzung der Penisstruktur haben:

  • Krümmung
  • Mangel an schwammigen Körper
  • nicht machen,
  • Spaltkopf usw.

Je niedriger die Harnröhrenöffnung ist, desto ausgeprägter sind andere Störungen der Entwicklung der Genitalorgane.

Bei Beschwerden über Schmerzen in den Organen des Harnsystems wird bei der Diagnose häufig die Leukozytenrate im Urin bestimmt, so dass Sie viele Erkrankungen erkennen können.
Hydrokalykose der Niere ist eine häufige Erkrankung. Warum es eine Krankheit gibt und wie sie zu behandeln ist, lesen Sie unseren Artikel.

Warum können Hypospadien auftreten?

Die Ursachen von Hypospadien wurden nicht identifiziert.

Ärzten zufolge wird die Entwicklung dieser Abweichung durch solche Gründe begünstigt:

  • Die Vererbung ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Abnormalitäten. Das Risiko, dass ein Junge mit Hypospadie auftritt, ist in der Familie, in der auch sein Vater diese Störung hatte, größer.
  • Hormonelle Störungen während der fötalen Entwicklung. Die normale Entwicklung des Penis und des Harnkanals tritt nur dann auf, wenn im Blut des Babys ausreichend männliche Hormone vorhanden sind. Das Fehlen von Ursachen führt zu einer Verletzung der Struktur des Genitalorgans, der Hodenhochstand, Hypospadien. Deshalb wird die Krankheit oft von Hoden begleitet.
  • Die Akzeptanz weiblicher Hormone unmittelbar vor der Schwangerschaft oder in der Anfangszeit erhöht das Risiko für ein Baby mit Behinderungen. Aus diesem Grund treten Jungen mit einer Abweichung häufig bei Müttern auf, die wegen Unfruchtbarkeit behandelt wurden oder durch moderne Technologie schwanger wurden.

Die Ärzte haben festgestellt, dass sich Hypospadien in der 10. Woche der Entwicklung des Fötus entwickeln, wenn die Harnröhre aus dem Harnröhrensulcus gebildet wird, ihre Abschnitte miteinander verbunden sind und wenn Hohlkörper gebildet werden.

Hormonelle Störungen und genetische Anomalien im Körper der schwangeren Frau sowie die Umweltsituation sind Faktoren, die das Auftreten einer Abweichung auslösen.

Auch die auf Röteln, Grippe und Hormonen basierenden Medikamente können eine Ursache für die Verletzung sein.

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Hypospadie des Babys häufiger auftritt, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Haarspray verwendete.

Abweichungen können Phthalat verursachen - eine Chemikalie, die im Haarspray zu finden ist.

Komorbiditäten und Komplikationen bei Hypospadien

Die Krankheit kann mit Abnormalitäten der Harnorgane kombiniert werden:

  • ungeklärte Hoden
  • Hernie in der Leistengegend,
  • Niereninsuffizienz;
  • auch bei Verletzungen anderer Organe und Systeme.

Hypospadien können die Folge schwerwiegenderer Defekte bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems sein.

Manchmal brauchen diese Kinder in der frühen Kindheit eine Geschlechtsumwandlung. Analphabetisch gewählter therapeutischer Ansatz verdirbt das Leben der Kranken und führt zu familiären Problemen.

Wie behandelt man Pathologie?

Die einfachste Form dieser Abweichung ist die Kapitulation. Oft, nur wenn der Penis nicht signifikant ist, besteht keine Notwendigkeit einer Behandlung.

Eine Operation für Hypospadien bei Jungen ist notwendig, wenn die Öffnung der Harnröhre verengt wird und der Penis stark deformiert ist, was in der Zukunft Probleme mit dem Sexualleben verursacht, manchmal ist es einfach unmöglich.

Die operative Behandlung der Erkrankung ist eine der komplexesten Operationen in der pädiatrischen Urologie, die viel Erfahrung und hohe Professionalität des Arztes erfordert.

Es ist optimal, eine chirurgische Behandlung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren durchzuführen.

Im vierten Jahr beginnt das Kind, seine Zugehörigkeit zum stärkeren Geschlecht zu erkennen. Bis zu 2 Jahre altes Baby erinnert sich auch nicht an Ereignisse, die mit der Operation zusammenhängen.

Wenn die Krankheit in der frühen Kindheit nicht geheilt wurde, kann die Abweichung in jedem Alter behandelt werden. Chirurgische Eingriffe werden sowohl bei kleinen als auch bei Erwachsenen in Vollnarkose durchgeführt.

Die Operation kann gleichzeitig oder in zwei Schritten durchgeführt werden.

Der Zweck der Operation: Glättung des Penis und Wiederherstellung des fehlenden Teils des Harnkanals. Die Erzeugung der korrekten Form des Penis erfolgt durch Herausschneiden des Narbengewebes anstelle des fehlenden Harnkanals.

Dies ermöglicht es, Bedingungen für die richtige Entwicklung der kavernösen Körper des Penis zu schaffen. Wenn die Prozedur in zwei Schritten ausgeführt wird, ist die erste abgeschlossen.

Wenn die Behandlung auf einmal durchgeführt wird, erfolgt die Wiederherstellung der Harnröhre sofort.

In einem zweistufigen Prozess wird die Operation bis zu 7 Jahre durchgeführt. Das Material zur Wiederherstellung des fehlenden Teils des Kanals ist die Haut des Penis, die Haut der Vorhaut oder der Hodensack.

Gelegentlich, wenn die Verwendung von Haut in der Nähe von Gewebe nicht möglich ist, wird ein Blinddarm, ein Teil des Harnleiters, ein Teil der Blase, verwendet.

Als Behandlungsmethoden werden als Ureaplastik und als distensive Methoden eingesetzt.

Ureaplastie-Verfahren provoziert häufig die Entwicklung von Stenosen und Fisteln.

Distraktionstypen des Eingriffs sind technisch nicht so komplex. Gleichzeitig stellen sie die Arbeit des Penis und des Harnkanals sowie die normale Form des Penis wieder her.

Die Hauptsache ist, dass die Operation in der frühen Kindheit durchgeführt werden sollte, und dies wird die Chance bieten, ein erfülltes Leben in der Zukunft zu führen.