Droge Allopurinol

Allopurinol ist ein Arthritismittel, das verschrieben wird, um den Harnsäurespiegel im Blut zu senken. Eine Erkrankung, die einen Anstieg der Harnsäure beinhaltet, wird als Hyperurikämie bezeichnet und tritt vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen auf. In seltenen Fällen ist die Hyperurikämie angeboren.

Die Hauptursache für Hyperurikämie ist der Konsum von Fett und kalorienreichen Lebensmitteln sowie das Fasten. Allopurinol hemmt die Säureproduktion durch Unterdrückung des Enzyms Xanthinoxidase, das den Abbau von Hypoxanthin in Xanthin und Harnsäure fördert. Infolge der Einnahme des Arzneimittels nimmt die Rate der Urate im Blut ab und ihre Ablagerung in den Nieren und den Gelenkgeweben wird verhindert.

Allopurinol ist ein Handelsname und ein internationaler Name, der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) einer Droge zugewiesen wird. Der internationale, nicht geschützte Name (INN) ist kein geistiges Eigentum von jedermann und kann von jedem Arzneimittelhersteller verwendet werden.

Pharmakologische Gruppe

Allopurinol ist ein Medikament, das den Stoffwechsel von Harnsäure im Körper beeinflusst, einen Inhibitor der Xanthinoxidase.

Zusammensetzung

Allopurinol-Tabletten sind in Dosierungen von 100 mg und 300 mg erhältlich. Der Hauptwirkstoff ist Allopurinol. Weitere Bestandteile: Laktosemonohydrat (Milchzucker), mikrokristalline Cellulose, Maisstärke (Primogel), Hypromellose und Magnesiumstearat.

Das Medikament wird in Blisterpackungen und dunklen Glasflaschen in einem Karton aus Apotheken abgegeben. Blister enthalten 10 Tabletten, in einer Flasche können 30 oder 50 Tabletten enthalten sein.

Indikationen zur Verwendung

Das Medikament wird zur Behandlung und Vorbeugung von mit Hyperurikämie einhergehenden Erkrankungen eingesetzt. Dazu gehören:

  • Gicht;
  • Urolithiasis;
  • Hämatoblastose - Leukämie, myeloische Leukämie, Lymphosarkom usw.;
  • Harn-Nephropathie vor dem Hintergrund des Nierenversagens;
  • ausgedehnte traumatische Verletzungen;
  • Psoriasis;
  • Lesch-Neykhan-Syndrom.

Allopurinol wird auch in der komplexen antirheumatischen und antitumoralen Behandlung eingesetzt. Hyperurikämie wird häufig bei massiver Hormontherapie beobachtet, die zu einem verstärkten Zerfall von Nukleoproteinen führt.

Gebrauchsanweisung Allopurinol

Das Dosierungsschema und das Verabreichungsschema werden individuell ausgewählt, die Behandlung wird mit der obligatorischen Kontrolle des Uratspiegels in Blut- und Urintests durchgeführt. Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene liegt zwischen 100 und 900 mg und wird je nach Schweregrad und Art der Erkrankung verordnet.

Mit Gicht wird Allopurinol eine Tablette von 100 mg pro Tag getrunken, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird. Die Dosis wird einmal wöchentlich oder seltener um 100 mg erhöht. Normalerweise genügen 200-600 mg pro Tag, aber bei einer Verschlimmerung der Gicht kann die Dosis auf 800 mg erhöht werden.

Wenn mehr als 300 mg pro Tag verschrieben werden, wird das Medikament zweimal täglich eingenommen - morgens und abends. Die Höchstdosis kann in regelmäßigen Zeitabständen in 3-4 Dosen aufgeteilt werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und chronischer Niereninsuffizienz wird die Dosis unmittelbar nach dem Anhalten eines Gichtanfalls allmählich reduziert. Die Dosis wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag um 100 mg reduziert. Bei der Hämodialyse wird die Dosis nach jedem Eingriff um 300 bis 400 mg reduziert. Eine wichtige Bedingung ist eine schrittweise und schrittweise Dosisreduzierung, die eine längere und stabilere Remission ermöglicht.

Allopurinol für Gicht wird für 1-3 Jahre empfohlen. Der Harnsäurespiegel im Blut ist nur sechs Monate nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels normalisiert. Nach einem Jahr der Behandlung ist mit einer dauerhaften Wirkung zu rechnen. Mit zufriedenstellenden Indikatoren für Bluturat und dem Fehlen charakteristischer Symptome in der Kurstherapie werden Pausen eingelegt.

Wenn Sie Allopurinol ständig einnehmen, liegen die Vorteile auf der Hand: Die Häufigkeit von Gichtanfällen verringert sich um mindestens 40%. Bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels gemäß dem Schema werden außerdem Gichtknoten (tophi) absorbiert. Ein vorzeitiger Abzug des Arzneimittels kann nach 2-3 Wochen zu einer Verschlimmerung führen.

Gicht betrifft am häufigsten Männer, da der Gehalt an Harnsäure im Blut fast doppelt so hoch ist wie bei Frauen. Lebensmittelpräferenzen sind auch ein Risikofaktor - Männer konsumieren Fleisch, geräuchertes Fleisch und Alkohol häufiger und in großen Mengen.

Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit der Behandlung stark von der Ernährung abhängt. Wenn Gicht notwendig ist, um richtig zu essen, werden Purin-haltige Lebensmittel aus der Ernährung entfernt. Der Purinmeister ist schwarzer Tee und Kakao und Kaffee stehen an zweiter und dritter Stelle.

Die Wirkung des Medikaments hängt davon ab, wann es eingenommen wird: vor oder nach den Mahlzeiten. Es wird empfohlen, Allopurinol streng nach einer Mahlzeit zu trinken, wobei eine Pille mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen wird. Wenn hohe Dosen erhalten werden, kann dies zu Beschwerden und Schmerzen im Unterleib führen. In diesem Fall sollte die Dosis in mehrere Stufen unterteilt werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Allopurinol kann Kindern ab drei Jahren mit erblichen Stoffwechselstörungen (Lesch-Nihena-Syndrom) und im Rahmen einer komplexen Therapie der Leukämie verabreicht werden. Was hilft Allopurinol in diesem Fall? Während der Behandlung mit Krebsmedikamenten kann eine sekundäre Hyperurikämie auftreten, die sich durch schwere Symptome äußert - Muskel- und Gelenkschmerzen, häufiges Wasserlassen nachts usw.

Die Dosierung wird nach Körpergewicht berechnet und jedem Patienten individuell zugeordnet. Die empfohlene Tagesdosis für Kinder von 3 bis 10 Jahren beträgt 5-10 mg / kg, von 10 bis 15 Jahre - 10-20 mg / kg. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Wirkmechanismus

Allopurinol ist ein strukturelles Analogon von Hypoxanthin, einem im menschlichen Körper vorhandenen natürlichen Purin. Sein aktiver Metabolit ist Oxypurinol, der die Synthese von Xanthinoxidase unterdrückt.

Xanthinoxidase ist ein Enzymkatalysator von Hypoxanthin zu Xanthin, das dann in Harnsäure umgewandelt wird. Xanthinoxidase kommt in der Milch, Leber und Milz von Säugetieren vor.

Nach der Einnahme von Allopurinol nimmt die Aktivität der Xanthinoxidase ab, und die Uratkonzentration im Blut und im Urin wird dadurch deutlich geringer. Dies verhindert die Ansammlung von Salz im Gewebe oder löst vorhandene auf.

Bei einigen Patienten, die an Hyperurikämie leiden und Allopurinol einnehmen, geht eine signifikante Menge von Xanthin und Hypoxanthin auf Purinbasen zurück. Als Ergebnis wird die Produktion neuer Purine inhibiert, da die Aktivität des HGFT-Enzyms Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase verringert wird. Es ist erwähnenswert, dass der erbliche Defekt dieses Enzyms die Entwicklung des Lesch-Nihena-Syndroms verursacht - eine Zunahme der Harnsäuresynthese bei Kindern.

Bei einem sehr hohen Harnsäuregehalt werden maximale Dosen von Allopurinol verordnet, aus denen Xanthin in Geweben abgelagert werden kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, mehr sauberes Wasser ohne Kohlensäure zu trinken.

Entfernung

Nach Einnahme der Tablette wird Allopurinol im Plasma innerhalb von eineinhalb Stunden erreicht. Das Medikament wird schnell und fast vollständig (bis zu 90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Aufnahme von Wirkstoffen erfolgt hauptsächlich im Zwölffingerdarm und Dünndarm.

Etwa 20% der Droge werden durch den Darm ausgeschieden, die restlichen 10% - durch die Nieren. Die Halbwertszeit reicht von ein bis zwei Stunden, da Allopurinol schnell zu Oxypurinol wird und durch glomeruläre Filtration aktiv über das Harnsystem ausgeschieden wird.

Die Zeit der Oxypurinol-Ausscheidung ist durch große Variabilität gekennzeichnet und kann zwischen 18 und 45 Stunden und in manchen Fällen bis zu 70 Stunden betragen. Der Wirkstoff wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Halbwertzeit von Oxipurinol deutlich erhöht.

Die Bioverfügbarkeit von 300 mg Allopurinol beträgt 90%, bei einer Dosis von 100 mg werden etwa 70% der therapeutischen Substanz absorbiert.

Nebenwirkungen

Allopurinol verursacht selten Nebenwirkungen. Die am häufigsten beobachtete Entwicklung von Gichtanfällen. Das Auftreten unerwünschter Symptome hängt von der Dosierung und Kombination von Allopurinol mit anderen Arzneimitteln ab. Während der Behandlung können auftreten:

  • auf der Seite des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang (hauptsächlich bei der Einnahme von Tabletten auf nüchternen Magen vor dem Essen);
  • auf der Hautpartie: Hautausschlag, Erythem;
  • auf Seiten des Kreislaufsystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukozytose, Granulozytose, aplastische Anämie, Leukopenie, Eosinophilie, Erythrozytenaplasie;
  • auf Seiten des Stoffwechsels: Diabetes, Hyperlipidämie;
  • des Nervensystems: Lethargie, Depression, Kopfschmerzen, Neuropathien, Geschmacksstörungen, Störungen der taktilen Empfindlichkeit und motorischer Aktivität (Fehlanpassung der Muskelbewegungen), Koma;
  • von Herz und Blutgefäßen: Bradykardie, Angina pectoris, arterieller Hypertonie;
  • der Sehorgane: Netzhautdystrophie, Katarakte, verminderte Sehschärfe;
  • der Leber- und Gallenwege: Anstieg der Transaminasen und der alkalischen Phosphatase im Blut, Hepatitis, Lebernekrose;
  • des Urogenitalsystems: Nierenversagen, Urämie, Blut im Urin, Bildung von Nierensteinen, Gynäkomastie, Impotenz und Unfruchtbarkeit bei Männern.

In der Annotation zum Wirkstoff Allopurinol wird angegeben, dass sich bei Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit schwere Lebererkrankungen entwickeln können, einschließlich des Syndroms des Verschwindens der Gallengänge. In seltenen Fällen können Lymphknoten, Milz und Leber, Gelenkschmerzen und das Auftreten von Pseudo-Lymphe zunehmen. Solche Symptome erfordern ein sofortiges Absetzen der Medikation.

Gegenanzeigen

Allopurinol wird in folgenden Fällen nicht angewendet:

  • unzureichende Leber- oder Nierenfunktion in der azotemischen Phase;
  • Pigmentzirrhose;
  • Hyperurikämie ohne klinische Manifestationen;
  • akuter Gichtanfall;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
  • Verletzung der Absorption von Monosacchariden im Verdauungstrakt;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 3 Jahre.

Das Medikament wird bei Nieren- und chronischer Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Leberversagen, Hypothyreose sowie bei älteren Patienten mit Vorsicht verschrieben. Menschen, die ACE-Hemmer und Diuretika einnehmen, benötigen eine besondere medizinische Kontrolle. Allopurinol wird Kindern unter 15 Jahren streng nach Indikation in der komplexen Therapie der akuten Leukämie und enzymatischen Erkrankungen verschrieben.

Medikamentenkompatibilität

Durch die gleichzeitige Anwendung von Allopurinol werden die Wirkung von Cumarin-Antikoagulanzien, Vidarabin (Antivirusmedikament) und hypoglykämischen Mitteln verstärkt. Die kombinierte Anwendung von Glukose-senkenden Medikamenten und Allopurinol kann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels führen.

Die kombinierte Anwendung anderer uricosuric Arzneimittel und Salicylate in hohen Dosierungen verringert die therapeutische Wirkung von Allopurinol.

Allopurinol ist bedingt mit Zytostatika kompatibel, da diese häufiger Myelosuppressionen auslösen können. Um das Risiko einer Myelotoxizität zu minimieren, sollten die Blutwerte des Patienten systematisch überwacht werden.

Die Einnahme von Cyclosporin erhöht die Belastung der Nieren aufgrund von Nephrotoxizität signifikant.

Die kombinierte Anwendung von Allopurinol- und Penicillin-Antibiotika löst häufig allergische Reaktionen aus. Wenn eine antibakterielle Therapie erforderlich ist, wird empfohlen, Penicillin und seine Derivate durch andere Arzneimittel zu ersetzen.

Bei der Verschreibung von Immunsuppressiva (Azathioprin, Mercaptopurin) sollte die Dosierung um 50-70% reduziert werden. Da Allopurinol Xanthioxidase hemmt, verlangsamt sich der Abbau und die Ausscheidung dieser Wirkstoffe, was zu erhöhten toxischen Wirkungen führt.

Das Antidiabetikum Chlorpropamid kann mit Allopurinol um den Primat der Niereneliminierung konkurrieren. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, kann sich die Dauer der Hypoglykämie verlängern, was eine obligatorische Dosisanpassung erforderlich macht.

Antazida sollten frühestens 3 Stunden nach der Einnahme von Allopurinol eingenommen werden.

Allopurinol und Alkohol

Die Einnahme von Alkohol während der Behandlung mit Allopurinol ist nicht erlaubt, da das Risiko von Nebenwirkungen und die Verschlimmerung der klinischen Symptome erheblich steigt. Dies gilt für Getränke jeder Stärke, und sogar eine getrunkene Dosis (ein Glas Wodka oder ein Glas Bier) kann zu unerwünschten Folgen führen.

Allopurinol und Alkohol sind absolut unvereinbar, da Ethanol die Bildung von Harnsäure im Gewebe hervorruft und seine Ausscheidung durch die Nieren verlangsamt. Dies führt fast zwangsläufig zur Ablagerung von Urats und zur Verstärkung der Symptome.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und Mechanismen
Allopurinol kann die Konzentrationsfähigkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen reduzieren.

Verkaufsbedingungen und Haltbarkeit

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich. Allopurinol ist 5 Jahre gültig.

Allopurinol vor oder nach dem Essen

Allopurinol für Gicht: Wie nimmt man das Arzneimittel ein?

Stoffwechselstörungen können eine Krankheit verursachen, die Gicht genannt wird. Es kann sowohl große als auch kleine Gelenke betreffen und starke Schmerzen verursachen.

Harnsäuredysmetabolismus, der die Entwicklung der Krankheit verursacht, erfordert eine geeignete Therapie. Eines der Medikamente, die die Konzentration von Urat im Blut beeinflussen, ist Allopurinol.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Medikaments

Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Allopurinol, dessen Konzentration in einer Tablette 1/10 eines Gramms beträgt. Neben dem Hauptbestandteil der Tabletten gehören:

  • Lactosemonohydrat;
  • Cellulose;
  • Maisstärke;
  • Hypromellose;
  • Magnesium stereat

Allopurinol ist in Tablettenform erhältlich.

Das Medikament wird zur Behandlung von Gicht verschrieben. Es hemmt die enzymatische Aktivität von Substanzen, einschließlich eines Kaskadenmechanismus von Stoffwechselprozessen, der zur Bildung von Harnsäure führt.

Wie funktioniert das?

Der Prozess der Allopurinol-Resorption nach der Verabreichung verläuft sehr schnell: Bereits nach eineinhalb Stunden können Sie die maximale Konzentration einer Substanz im Blut bestimmen. Die Wirkung von Allopurinol ist auf folgende Hauptpunkte reduziert:

  • Hemmung von Xanthinoxidase, einem Enzym, das Hypoxanthin in Xanthin und dann in Harnsäure umwandelt;
  • eine Abnahme der Konzentration von Uraten im Blutstrom und deren Gewebekristallisation;
  • erhöhte Ausscheidung leicht löslicher Komponenten des Purinstoffwechsels (Hypoxanthin, Xanthin) durch die Nieren.

Dosierung und Verabreichung

Allopurinol ist nach dem Essen innen für Gicht angezeigt. Die Dosis des Arzneimittels zur oralen Verabreichung wird basierend auf der Konzentration von Harnsäure berechnet, die durch biochemische Untersuchung von Blut bestimmt wird.

Dosierungen des Arzneimittels werden individuell ausgewählt:

  • Die durchschnittliche therapeutische Dosis pro Tag kann bis zu acht Zehntel Gramm betragen.
  • bei mäßiger Harnsäurekonzentration - bis zu 0,4 g, dauert es mehrere Wochen;
  • Zur Aufrechterhaltung der biochemischen Parameter wird eine prophylaktische Dosis von bis zu 0,3 g pro Tag genommen, wobei die Dosis in drei Dosen aufgeteilt wird.
  • Bei Komplikationen passen die Spezialisten die Dosis individuell an.
  • Bis zum Alter von sechs Jahren wird die Dosisberechnung nach dem 5-mg-Schema pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes durchgeführt.
  • von 6 bis 10 Jahren wird die Dosis verdoppelt.

Gegenanzeigen

Die Liste der Kontraindikationen für Allopurinol ist auf seine Fähigkeit zurückzuführen, die Stoffwechselprozesse zu beeinflussen. Daher darf Allopurinol nicht zusammen mit

  • Nierenversagen Filtration;
  • gebären und stillen;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Tablettenmedikaments.

In diesem Artikel finden Sie Informationen zu den Eigenschaften der Behandlung von Gichtmedikamenten.

Was ist die Diät für Gicht? Gebrauch, Diät, ungefähres Menü für die Woche.

Pathologische Veränderungen von der Einnahme von Pillen

Allopurinol-Therapie wird von Patienten oft gut vertragen. Gelegentlich können Gichtensymptome auftreten. Dies liegt an der Freisetzung von Harnsäure aus dem Depot und seiner Konzentration.

Sehr selten kann sich eine Dyspepsie entwickeln: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen im Magen.

Allergie: Hautausschlag, Juckreiz, Rötung, Arthralgie.

Abweichungen im Blutbild: Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Leukozyten und Eosinophilen.

Nervenstörungen: Schlafstörungen und Amnesie.

Patientenbewertungen

  • Nach Einnahme von Allopurinol, selbst in der Hälfte der Dosis, kommt es innerhalb von zehn Tagen zu einer Verbesserung der Gesundheit.
  • Die meisten Menschen bemerken die Manifestationen von Vergiftungen und Nebenwirkungen nicht.
  • Patienten mit Gicht halten das Medikament für wirksam, da es kurz nach Therapiebeginn zu einer signifikanten Schmerzreduktion führt.

Zweifellos kann das Tablettenarzneimittel dem wirksamsten für Gicht zugeschrieben werden. Selbstverschreibung führt jedoch zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen. Daher ist es ratsam, vor der Einnahme einen Spezialisten zu konsultieren.

Allopurinol - ein Heilmittel gegen Gicht

Allopurinol gehört zu der Gruppe von Arthritis-Medikamenten, die den Austausch von Harnsäure im Körper korrigieren.

Das Medikament ist in Form von Tabletten von 100 und 300 mg in Dosen aus lichtdichtem Glas oder Blisterpackungen erhältlich.

Das Medikament wird auf Rezept freigegeben.

  • Allopurinol - 100 ml;
  • Saccharose - 20 mg;
  • Stärke - 77,67 mg;
  • Magnesiumstearat - 1 mg;
  • Nahrungsmittelgelatine - 1,33 mg.
  • Allopurinol - 300 ml;
  • Lactosemonohydrat - 49 mg;
  • Carboxymethylstärke - 20 mg;
  • Magnesiumstearat - 4 mg;
  • Nahrungsmittelgelatine - 5 mg;
  • kolloidales Siliciumdioxid - 2 mg.

Pharmakologische Wirkung

Mittel gegen Gicht Die Wirkung des Arzneimittels zielt darauf ab, die zerstörerische Synthese von Harnsäure und ihre Ablagerung in den Geweben des Körpers und der Nieren in Form von Uratablagerungen zu unterbrechen.

Erhöht die Produktion von Urin mit Xanthin und Hypoxanthin.

Indikationen zur Verwendung

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  • Gicht;
  • Lymphosarkom;
  • Hyperurikämie;
  • Psoriasis;
  • Urikosurie;
  • Urolithiasis;
  • Nierenversagen;
  • Störung des Purinstoffwechsels bei Kindern.

Es gibt auch Kontraindikationen:

  • gestörte Leber- und Nierenfunktion;
  • Verschlimmerung der Gicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Drogenunverträglichkeit;
  • andere Fälle von Ärzten bestimmt.

Dosierungsmedikation

Allopurinol Egis Tabletten und ihre Analoga geben die folgenden Dosierungen an:

Für Erwachsene

Es wird innen nach dem Essen angewendet. Die Tagesdosis (300 mg oder mehr) sollte auf mehrere Dosen von 100 mg aufgeteilt werden.

Bei Einnahme von Getränken mit reichlich Flüssigkeit (Wasser). Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die tägliche Urinmenge mindestens 2 Liter betrug und die Reaktion schwach alkalisch oder neutral ist.

Die Dosierung des Arzneimittels wird von einem Experten individuell nach Schweregrad der Erkrankung und Alter des Patienten ausgewählt:

  • die milde Form der Krankheit - bis zu 200 mg;
  • mittelschwere Krankheit - bis zu 500 mg;
  • in schwerer Form der Krankheit - bis zu 900 mg;
  • für ältere Patienten - niedrige Dosierung.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosis des Arzneimittels reduziert, eine regelmäßige Überwachung wird im Labor durchgeführt, die Dosierung des Arzneimittels beträgt nicht mehr als 100 mg.

Zu Beginn der Erkrankung wird die Dosierung durch einen Bluttest auf Harnsäurespiegel kontrolliert.

In der Regel wird ein oder zwei Tage nach der Ernennung eine Abnahme der prozentualen Zusammensetzung der Harnsäure unter der Wirkung des Arzneimittels beobachtet.

Für Kinder

Kindern werden solche Dosierungen verschrieben:

  • bis zu 10 Jahre - von 5 bis 10 mg / kg pro Tag;
  • bis zu 15 Jahre - von 10 bis 20 mg / kg pro Tag.

Besondere Empfehlungen

Beachten Sie, dass:

  1. Das Medikament wird bei asymptomatischer Uricosurie nicht verschrieben, da mit anderen Therapiemethoden die Auflösung großer Uratsteine ​​möglich ist.
  2. Der Zweck des Arzneimittels für Kinder besteht in Ausnahmefällen bei angeborenen Stoffwechselstörungen von Purinsäuren und malignen Tumoren.
  3. Verschreiben Sie kein Medikament im akuten Gichtanfall, bis es aufhört.

Besondere Bedingungen

Ein Absetzen des Medikaments führt zu einer Wiederaufnahme der metabolischen Harnsäure im Körper für 4-5 Tage.

Nach zwei Wochen kann eine Komplikation der Erkrankung beobachtet werden, daher muss der Therapieverlauf kontinuierlich und lang sein.

Alkohol und Medikamente

Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit Allopurinol Alkohol zu trinken.

Autofahren

Bei einer langfristigen medikamentösen Behandlung nimmt die Konzentration ab und die Reaktion auf der Straße nimmt ab, was besonders beim Autofahren wichtig ist.

Wechselwirkung mit Drogen

Folgendes sollte berücksichtigt werden:

  1. Bei der Interaktion mit Cumarin-Antikoagulanzien, hypoglykämischen Medikamenten und Arabinosid-Adenin steigt die Wirkung dieser Medikamente.
  2. Die Allopurinol-Aktivität nimmt bei Wechselwirkung mit Salicylaten und Urikosurika ab.
  3. Die Anwendung von Allopurinol bewirkt eine Kumulierung von Mercaptopurin und Azathioprin im Körper während der Einnahme.

Nebenwirkungen und Überdosierung

  • Bradykardie und Bluthochdruck;
  • gastrointestinale Störungen in Form von Durchfall, Übelkeit und Erbrechen;
  • abnorme Leberfunktion;
  • Verletzung der Funktionen des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Verletzung der Sehfunktionen in unterschiedlichem Maße;
  • Verletzung des hämatopoetischen Systems;
  • Verletzung des Harnsystems;
  • endokrine Störung;
  • allergische Reaktionen unterschiedlicher Lokalisation;
  • Furunkulose;
  • bleichendes Haar;
  • Hyperlipidämie.

Nebenwirkungen können in geringem Umfang auftreten und ausgeprägte Symptome der Krankheit zeigen.

In einigen Fällen ist die Nebenwirkung des Arzneimittels ein einziges Zeichen.

Überdosis

Bei Überdosierung:

Der durchschnittliche Preis des Medikaments

  • Allopurinol-Egis (90 - 123 Rubel);
  • Allopurinol (Bio) 50 Stück - 65 Rubel;
  • Allopurinol (Borschagov) 50 Stck. - 71 Rubel.

Lagerbedingungen

Das Medikament wird an einem lichtgeschützten Ort bei einer zulässigen Temperatur von + 30 Grad gelagert. Haltbarkeit - nicht mehr als drei Jahre.

Welche Drogenanaloga gibt es?

  • Purinol;
  • Allupol;
  • Alopron;
  • Sanfipurol;
  • Allopurinol-Egis (Ungarn).

Für diejenigen, die sich für die Einnahme von Piaskledin 300 entscheiden, sind Informationen aus unserem Material hilfreich: Welche Vorteile bietet die Kniearthroskopie gegenüber anderen chirurgischen Eingriffen. Wie ist der Eingriff und die Genesung nach Arthroskopie?

Bewertungen von Patienten und Ärzten

Mein Vater nahm Allopurinol lange Zeit ein. Folter Nebenwirkungen: Anämie, erhöhter Blutzucker, Blutdruck, Katarakte verschlimmert.

Ich musste eine Augenoperation machen. Ältere Menschen sollten dieses Medikament nicht verwenden, aber meine Immunität wird den Belastungen nicht gewachsen.

Mein älterer Bruder hatte schmerzhafte Gichtanfälle und konnte nicht schlafen. Als er Allopurinol zu trinken begann, nahmen die Schmerzen allmählich ab.

Es wird gesagt, dass Allopurinol-Gicht nicht bis zum Ende heilen wird. Aber zumindest haben die Schmerzen nachgelassen. Herzlichen Dank. Glücklich für bruder

Ich nehme Allopurinol zur Prophylaxe ein wenig (ein Viertel einer Pille zwei Tage später am dritten).

Es hilft, Salz aus dem Körper zu entfernen. Ich fühle mich schwindlig nach Pillen, ich kann nichts tun. Aber der Schmerz verschwand, und ich kann ohne Schlaftabletten schlafen. Es stellt sich also heraus.

Ich habe seit zwei Wochen getrunken. Hautausschlag auf der Leiche ging jucken schrecklich. Ich weiß nicht was ich tun soll. Die Schmerzen haben nachgelassen und Allergien haben gefoltert. Ich wähle das kleinere Übel.

Ich habe die Droge nicht bekommen. Der Druck springt, die Sicht ist gefallen, die Allergie in Form eines Ausschlags, Hände und Füße sind taub, Schwäche ist konstant, die Nieren sind krank.

Im Allgemeinen gab es mehr Nebenwirkungen. Vielleicht bin ich es nur. Ich beschloss, meine Eindrücke zu teilen. Die Medizin hat aufgehört zu trinken.

Nikolay, 53 Jahre alt

Ich nehme Allopurinol 5 Jahre bei 100 mg. Ich habe vergessen, was Gicht ist.

Ich schlafe friedlich, mache, was ich liebe, lebe ohne Probleme. Jedes Jahr mache ich Tests auf Harnsäure. Die Medizin hat mir sehr geholfen.

Alexander, 58 Jahre alt

Die erektile Dysfunktion ist beeinträchtigt. Das ist eine Katastrophe. Was zu tun ist? Ich habe nicht gedacht, dass alles so ernst ist.

Wir müssen den Ärzten zuhören. Er hörte auf, Allopurinol zu trinken, und begann erneut unter Schmerzen zu leiden. Zur Prophylaxe können Sie Allopurinol-Kurse für 2-3 Besuche pro Jahr absolvieren. Und es wird alles gut werden.

Empfangstipps basierend auf Feedback

Dies empfehlen die Patienten in ihrem Feedback zu Allopurinol.

Ich empfehle jedem, einfach einer Diät zu folgen. Was ich getan habe: Ich habe die Milch (außer Butter und Hüttenkäse), Bohnen, Tomaten in jeder Form, Erdnüsse und Bier ausgeschlossen.

Zum Tee Öl von Sesam, Wacholder, Walnuss und Pinienkernen, Zitrone. Er isst viel Sellerie und Lauch.

Ich würde mich freuen, wenn meine Erfahrung jemandem helfen wird. Gesundheit.

Ich habe Allopurinol seit zwei Jahren zur Hälfte getrunken. Fühle mich großartig.

Halten Sie eine Diät und treiben Sie Sport. Ich denke, dass man auf ein paar Pillen wenig Sinn macht. Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die Gicht verursachen. Ich rate jedem, es zu tun.

Ich muss nur aufhören, Alkohol zu trinken. Oder - oder. Entweder möchten Sie gesund sein oder leiden. Saß auf einer Diät, die der Arzt anrief.

Ich missbrauche nicht, ich rauche nicht, ich sitze auf Diät. Jetzt geht es mir gut. Allopurinol dauert einen halben Tag.

Begann, etwas körperliche Aktivität hinzuzufügen. Wenn Sie leben wollen, folgen Sie der Diät und trinken Pillen, und Sie verweigern den Wodka mit Bier. Und ich möchte leben.

Allopurinol

Zusammensetzung

Es enthält den Wirkstoff Allopurinol in einer Menge von 100 oder 300 mg sowie Hilfsstoffe.

Formular freigeben

Tabletten von 100 oder 300 mg.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Wirkprinzip beruht auf der Hemmung der Xanthinoxidase, wodurch der Übergang von Hypoxanthin zu Xanthin verhindert wird, aus dem Harnsäure gebildet wird. Das Medikament reduziert die Konzentration von Harnsäuresalzen, Harnsäure selbst, in flüssigen Medien im menschlichen Körper.

Das Medikament verhindert die Bildung von Uratablagerungen im Nierensystem, in den Geweben des Körpers, trägt zu deren Auflösung bei. Allopurinol führt durch Verringerung der Umwandlung von Hypoxanthin zu Xanthin zu einer verstärkten Verwendung bei der Synthese von Nukleotiden in Nukleinsäuren. Durch die Akkumulation von Xanthinen im Plasma ändert sich der normale Austausch von Nukleinsäuren nicht, der Ausfällungsprozess wird nicht gestört und Xanthine fallen aufgrund ihrer hohen Löslichkeit nicht im Plasma aus. Mit der Entfernung von Xanthinen im Urin steigt das Risiko einer Nephroluritisase nicht.

Indikationen für die Anwendung Allopurinol

Überlegen Sie, wie das Medikament verwendet wird.

Das Medikament wird bei Erkrankungen eingesetzt, die von Hyperurikämie begleitet werden: Nierenerkrankung, Gicht. Das Medikament wird für die Psoriasis, die Kanülen, die Kanülen und die Zytostatika bei Tumoren mit Hyperurikämie, bei Hämablastose (Lymphosarkom, chronischer myeloischer Leukämie, akuter Leukämie), bei massiver Therapie mit Glucocorticosteroiden und bei Verletzung des Lymphozyten (Lesch-Nihena-Syndrom) bei Verletzung von Purinvirenchanis behandelt.

Es gibt auch die folgenden Hinweise für die Anwendung von Allopurinol. Das Medikament wird für Urikosurie mit wiederkehrenden gemischten Oxalat-Calcium-Nierensteinen mit Harnsäure-Nephropathie mit Niereninsuffizienz (Nierenversagen) verschrieben.

Gegenanzeigen

Allopurinol wird nicht verschrieben bei chronischem Nierenversagen im Stadium der Azotämie, mit Unverträglichkeit der aktiven Komponente, während der Schwangerschaft, akutem Gichtanfall, Hämochromatose, Stillen, asymptomatischer Hyperurikämie.

Bei arterieller Hypertonie, Nierenpathologie, bei Diabetes mellitus wird das Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben.

Nebenwirkungen

Sinnesorgane: Amblyopie, Geschmackswahrnehmungs-Perversion, Katarakt, Sehstörungen, Verlust des Geschmacksempfindens, Konjunktivitis.

Nervensystem: Schläfrigkeit, Depression, Parese, Neuritis, Kopfschmerzen, Parästhesien, periphere Neuropathie.

Verdauungstrakt: Durchfall, Dyspepsie, epigastrische Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit, erhöhte Leberenzyme, cholestatischer Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, selten granulomatöse Hepatitis, Hepatomegalie, Hepatonekrose.

Herz-Kreislauf-System: Vaskulitis, Bradykardie, erhöhter Blutdruck, Perikarditis.

Muskel-Skelett-System: Myalgie, Myopathie, Arthralgie.

Urogenitalsystem: peripheres Ödem, Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit, Hämaturie, erhöhter Harnstoff, Proteinurie, akutes Nierenversagen, verminderte Potenz, interstitielle Nephritis.

Organe der Hämatopoese: Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie.

Allergische Reaktionen sind möglich: Erythema multiforme exsudativ, Urtikaria, Pruritus, Hautausschlag, Bronchospasmus, exfoliative Dermatitis, ekzematöse Dermatitis, Purpura, toxische epidermale Nekrolyse, bullöse Dermatitis.

Nasenbluten, Dehydratation, Alopezie, Furunkulose, Hyperthermie, Lymphadenopathie, nekrotische Angina pectoris, Hyperlipidämie sind ebenfalls möglich.

Allopurinol-Tabletten, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Das Medikament wird nach den Mahlzeiten eingenommen. Es ist notwendig, viel Wasser zu trinken. Eine Dosis von mehr als 300 mg wird fraktioniert eingenommen. Verlauf und Dauer der Behandlung hängen von der Schwere der Erkrankung ab.

Wie mit Gicht nehmen?

Bei milder Gichtensymptomatologie werden täglich 200 bis 300 g des Arzneimittels empfohlen. In schwerer Form werden in Gegenwart von Tophus täglich 400 bis 600 mg verordnet. Die tägliche Menge des Medikaments kann in zwei Dosen aufgeteilt werden. Eine Dosis von mehr als 300 mg bei der Behandlung von Gicht wird fraktioniert eingenommen.

Die minimale wirksame Dosis beträgt 100-200 mg / Tag. Um das Risiko einer Verschlimmerung der Gicht zu reduzieren, wird empfohlen, die Therapie mit kleinen Dosierungen zu beginnen: 100 mg pro Tag, mit einer anschließenden Erhöhung der Dosis von 100 mg pro Woche.

Auch

Wenn eine Chemotherapie für maligne Blutkrankheiten eingenommen wird, werden 600 bis 800 mg pro Tag für drei Tage verordnet, um eine Uratnephropathie zu verhindern, und es wird ausreichend getrunken.

Ältere Personen verschrieben die Mindestdosis des Medikaments Allopurinol.

Kindern bis 10 Jahre werden pro Tag 5 bis 10 mg pro kg Körpergewicht verordnet. Für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren wird eine Dosis von 100 bis 300 mg pro Tag angewendet.

Gebrauchsanweisung Allopurinol Egis und Allopurinol Sandoz ähneln der obigen Dosierungsmethode.

Überdosis

Manifestierte Oligurie, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit. Peritonealdialyse, Hämodialyse wird empfohlen, Zwangsdiurese ist wirksam.

Interaktion

Urikosurische Medikamente erhöhen die renale Clearance des aktiven Metaboliten Oxypurinol im Gegensatz zu Thiaziddiuretika, die die Toxizität erhöhen und die renale Clearance verlangsamen.

Allopurinol verstärkt die Wirkung von hypoglykämischen, oralen Wirkstoffen. Das Medikament hemmt den Stoffwechsel, erhöht die Konzentration und entsprechend die Toxizität von Methotrexat, Mercaptopurin, Azathioprin, Xanthinen, Adeninarabinosid. Bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure und Colchicin erhöht sich die Wirksamkeit des Arzneimittels. Allopurinol verlängert die Halbwertszeit von Cumarin-Antikoagulanzien, was zu einer erhöhten hypoprothrombinämischen Wirkung führt.

Die Häufigkeit der Entwicklung von Hautausschlag steigt mit der Ernennung von Amoxicillin, Ampicillin. Das Risiko der Entwicklung einer Knochenmarkaplasie steigt mit der Einnahme von Doxorubicin, Cyclophosphamid, Procarbazin und Bleomycin. Die Ansammlung von Eisen in der Leber wird beobachtet, wenn Allopurinol und Eisenpräparate zusammen genommen werden.

Bei Nierenversagen führt die Kombination mit ACE-Hemmern zu einem erhöhten Toxizitätsrisiko. Nephrotoxizität wird bei Cyclosporin beobachtet. Die antihyperurikämische Wirkung ist bei der Einnahme von Ethacrynsäure, Furosemid, Thiaziddiuretika, Pyrazinamid, Thiophosphamid und Uricosurika verringert.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort, der für Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C unzugänglich ist.

Verfallsdatum

Nicht mehr als drei Jahre.

Besondere Anweisungen

Allopurinol wird nicht zur Verabreichung bei asymptomatischer Urikosurie empfohlen. Eine adäquate Therapie kann zur Auflösung großer Uratsteine ​​im Becken- und Beckensystem mit Zugang zum Harnleiter und zur Bildung von Nierenkolik führen.

Das Medikament für Kinder wird ausschließlich für die angeborene Pathologie des Purinstoffwechsels mit malignen Tumoren verschrieben. Es ist inakzeptabel, die Behandlung vor der vollständigen Linderung eines akuten Gichtanfalls zu beginnen. Im ersten Monat der Therapie verschrieben Medikamente Gruppe NSAIDs, Colchicin. Mit der Entwicklung eines akuten Gichtanfalls werden dem Behandlungsschema entzündungshemmende Medikamente hinzugefügt.

Bei einer Funktionsstörung des Leber-Nieren-Systems wird die Allopurinol-Dosierung reduziert. Das Medikament kann unter Aufsicht eines Arztes mit Vorsicht mit Vidarabin kombiniert werden.

Allopurinol und Alkohol

Das Medikament ist nicht mit Alkohol kompatibel.

Allopurinol-Analoga

Das strukturelle Analogon ist Allohexal.

Bewertungen von Allopurinol

Das Medikament ist als Medikament gegen Gicht wirksam, es reduziert den Harnsäurespiegel und Ödeme, wobei die Gebrauchsanweisung und die Einhaltung der Diät befolgt werden.

Es gibt jedoch auch viele negative Bewertungen zu Allopurinol-Egis, das Medikament half einigen Menschen überhaupt nicht und verursachte außerdem Nebenwirkungen.

Preis Allopurinol wo zu kaufen

50 Tabletten à 100 mg kosten etwa 100 Rubel pro Packung.

Preis Allopurinol-Egis 30 Stücke von 300 mg liegt im Bereich von 120-140 Rubel.

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BEACHTEN SIE! Informationen zu Medikamenten auf der Website dienen als Referenz und Zusammenfassung, stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen und können nicht als Grundlage für Entscheidungen über den Einsatz von Medikamenten im Verlauf der Behandlung dienen. Konsultieren Sie vor der Anwendung des Arzneimittels Allopurinol unbedingt Ihren Arzt.

Allopurinol - offizielle Gebrauchsanweisung

Analoga, Artikel Kommentare

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

Internationaler, nicht proprietärer Name:

1 Tablette des Arzneimittels enthält den Wirkstoff: Allopurinol - 300 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Milchzucker) - 49 mg; mikrokristalline Cellulose - 20 mg; Natriumcarboxymethylstärke (Primogel) - 20 mg; Nahrungsmittelgelatine - 5 mg; Magnesiumstearat - 4 mg; kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil) - 2 mg.

Runde flachzylindrische Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Facette und riskant.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Anti-Gichtmittel - Xanthinoxidaseinhibitor

ATH-Code: [M04AA01]

Pharmakologische Eigenschaften

Firmakodynamik Allopurinol ist ein strukturelles Analogon von Hypoxanthin. Allopurinol hemmt neben seinem aktiven Hauptmetaboliten Oxypurinol die Xanthinoxidase, ein Enzym, das Hypoxanthin in Xanthin und Xanthin in Harnsäure umwandelt. Allopurinol reduziert die Konzentration von Harnsäure im Serum und im Urin. Somit wird die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Geweben verhindert und (oder) zu deren Auflösung beigetragen. Zusätzlich zur Unterdrückung des Katabolismus von Purinen bei einigen (aber nicht allen) Patienten mit Hyperurikämie. Eine große Menge Xanthin und Hypoxanthin steht für die Neubildung von Purinbasen zur Verfügung, was zu einer De-novo-Unterdrückung der Purinbiosynthese durch den Rückkopplungsmechanismus führt, der durch die Inhibierung des Enzyms Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase vermittelt wird. Andere Metaboliten von Allopurinol sind Allopurinol-Ribosid und Oxypurinol-7-Ribosid.

Die Pharmakokinetik von Allopurinol wird schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (bis zu 90%). Bei Verwendung einer Einzeldosis des Arzneimittels erreicht seine Plasmakonzentration innerhalb von 1,5 Stunden einen Höchstwert: Etwa 20% des Allopurinols und seiner Metaboliten werden durch den Darm ausgeschieden, 10% - durch die Nieren. In der Leber wird Allopurinol unter dem Einfluss von Xanthinoxidase in Oxypurinol umgewandelt, das auch die Bildung von Harnsäure hemmt. Die Halbwertszeit von Allopurinol beträgt 1-2 Stunden Es wird schnell zu Oxypurinol metabolisiert und wird durch glomeruläre Filtration intensiv von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Oxypurinol beträgt etwa 15 Stunden: In den Nierentubuli wird Allopurinol aktiv resorbiert. Allopurinol und seine Metaboliten binden nicht an Proteine, sondern verteilen sich in der Gewebeflüssigkeit. Das Medikament dringt in die Muttermilch ein.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen Bei Nierenversagen kann die Clearance von Allopurinol und Oxypurinol signifikant verringert werden, und daher steigen ihre Plasmakonzentrationen. Daher ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine entsprechende Dosisreduktion erforderlich. Bei älteren Patienten gibt es keine signifikante altersbedingte Änderung der Pharmakokinetik von Allopurinol ohne Abnahme der Nierenfunktion.

Durch Hyperurikämie (Behandlung und Vorbeugung) begleitete Krankheiten: Gicht (primär und sekundär), Urolithiasis (unter Bildung von Uraten). Hyperurikämie (primäre und sekundäre), die auf Erkrankungen zurückzuführen ist, die mit einem erhöhten Zerfall von Nukleoproteinen und einem Anstieg des Gehalts an Harnsäure im Blut einhergehen, einschließlich mit verschiedenen Hämatoblastosen (akute Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Lymphosarkom usw.), mit Zytostatika und Strahlentherapie von Tumoren (auch bei Kindern), Psoriasis, ausgedehnten traumatischen Verletzungen aufgrund enzymatischer Störungen (Lesch-Nyhan-Syndrom) und bei massiver Therapie mit Glukokortikoiden, wenn durch intensiven Gewebezerfall die Menge an Purinen im Blut signifikant ansteigt. Harnnephropathie mit eingeschränkter Nierenfunktion (Nierenversagen). Wiederholte gemischte Oxalat-Calcium-Nierensteine ​​(in Gegenwart von Uricosurie).

Überempfindlichkeit gegen Allopurinol oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels; Leberversagen; schwere Niereninsuffizienz (Azotämie-Stadium); primäre (idiopathische) Hämochromatose; asymptomatische Hyperurikämie, akuter Gichtanfall; Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren.

Nierenversagen, chronisches Herzversagen, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Leberfunktionsstörungen, Hypothyreose, Alter. Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Diuretika einnehmen. Kinder bis 15 Jahre (nur während der zytostatischen Therapie von Leukämie und anderen malignen Erkrankungen sowie bei symptomatischer Behandlung von Enzymstörungen verordnet).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Verlässliche Forschungen zur Anwendung von Allopurinol während der Schwangerschaft und Stillzeit beim Menschen wurden nicht durchgeführt. Allopurinol während der Schwangerschaft sollte nur wie von einem Arzt verschrieben und nur in Abwesenheit einer therapeutischen Alternative eingenommen werden, wenn die Erkrankung ein höheres Risiko für den Fötus und die Mutter darstellt als die Einnahme von Allopurinol. Falls erforderlich, sollte die Einnahme von Allopurinol während der Stillzeit entscheiden, ob das Stillen beendet werden soll oder ob das Medikament nicht verschrieben werden soll.

Innen Das Medikament sollte einmal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen werden und viel Wasser trinken. Wenn die tägliche Dosis 300 mg übersteigt oder Symptome einer Intoleranz des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden, sollte die Dosis auf mehrere Dosen aufgeteilt werden. Allopurinol sollte einmal täglich in verschiedenen Dosierungen (100 mg) für die Anfangstherapie angewendet werden. Wenn diese Dosis nicht ausreicht, um die Harnsäurekonzentration im Serum richtig zu senken, kann die tägliche Dosis des Arzneimittels schrittweise erhöht werden, bis die gewünschte Wirkung erzielt wird. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Mit zunehmenden Dosen von Allopurinol alle 1-3 Wochen muss die Konzentration von Harnsäure im Blutserum bestimmt werden. Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 300-600 mg pro Tag bei mäßigem Fluss; 600-900 mg pro Tag für schwere. Die maximale Tagesdosis beträgt 900 mg. Die empfohlene Dosis für Kinder von 3 bis 10 Jahren beträgt 5-10 mg / kg / Tag. Die empfohlene Dosis für Kinder von 10 bis 15 Jahren beträgt 10-20 mg / kg / Tag. Die tägliche Dosis des Arzneimittels sollte 400 mg nicht überschreiten. Allopurinol wird selten zur pädiatrischen Therapie eingesetzt. Ausnahmen bilden maligne onkologische Erkrankungen (insbesondere Leukämie) und einige enzymatische Störungen (zB Lesch-Nyhan-Syndrom). Da Allopurinol und seine Metaboliten über die Nieren ausgeschieden werden, kann eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion zu einer Verzögerung des Arzneimittels und seiner Metaboliten im Körper führen, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit dieser Verbindungen aus Blutplasma führt. Allopurinol und seine Derivate werden durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt. Wenn Hämodialysesitzungen 2-3 Mal pro Woche abgehalten werden, ist es ratsam, die Notwendigkeit einer Umstellung auf ein alternatives Therapieschema zu bestimmen - 300-400 mg Allopurinol unmittelbar nach Abschluss der Hämodialysesitzung einzunehmen (zwischen den Hämodialysesitzungen wird das Arzneimittel nicht eingenommen).

Um die Dosis des Arzneimittels anzupassen, ist es in optimalen Abständen erforderlich, die Konzentration von Harnsäuresalzen im Blutserum sowie die Konzentration von Harnsäure und Harnsäure im Urin zu bewerten.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Oligurie. Die meisten Symptome einer Allopurinol-Überdosierung können gelindert werden, indem die renale Ausscheidung bei reichlicher Flüssigkeitszufuhr und einer entsprechenden Diurese erhöht wird. Behandlung: erzwungene Diurese; Allopurinol und seine Metaboliten werden durch Hämodialyse und Peritonealdialyse ausgeschieden.

Es gibt keine aktuellen klinischen Daten zur Bestimmung der Häufigkeit von Nebenwirkungen. Ihre Häufigkeit hängt von der Dosis ab und davon, ob das Medikament als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten verabreicht wurde. Die Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen basiert auf einer groben Schätzung. Für die meisten Nebenwirkungen gibt es keine Daten, um die Häufigkeit ihrer Entwicklung zu bestimmen. Die Einstufung unerwünschter Reaktionen in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt: sehr häufig (≥ 1/10). häufig (von ≥1 / 100 bis selten (von ≥1 / 1000 bis selten (von ≥1 / 10000 bis sehr selten (Häufigkeit unbekannt (aufgrund verfügbarer Daten nicht zu ermitteln)) In der Nachregistrierungsphase wurden Nebenwirkungen beobachtet, die mit der Allopurinol-Therapie in sind selten oder sehr selten. In der Allgemeinbevölkerung sind die Patienten in den meisten Fällen milder Natur. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse steigt mit eingeschränkter Nierenfunktion und (oder) der Leber.

Infektionen und Parasitenerkrankungen:

sehr selten: Furunkulose. Erkrankungen des Blutsystems und des Lymphsystems: sehr selten: Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, Granulozytose, Leukopenie, Leukozytose, Eosinophilie und Aplasie, die nur Erythrozyten betreffen. Sehr selten wurde über Thrombozytopenie, Agranulozytose und aplastische Anämie berichtet, insbesondere bei Menschen mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion, was die Notwendigkeit besonderer Sorgfalt bei diesen Patientengruppen unterstreicht.

Erkrankungen des Immunsystems:

selten: Überempfindlichkeitsreaktionen; selten: schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Hautreaktionen mit Epidermisablösung, Fieber, Lymphadenopathie, Arthralgie und (oder) Eosinophilie (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse) (siehe Abschnitt "Störungen der Haut und der Unterhaut"). Eine begleitende Vaskulitis oder Gewebsreaktionen können verschiedene Manifestationen haben, einschließlich Hepatitis, Nierenschaden, akute Cholangitis, Xanthinsteine ​​und in sehr seltenen Fällen Anfälle. Darüber hinaus wurde sehr selten die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks beobachtet. Bei der Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen sollte die Allopurinol-Therapie sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen werden. Bei multiplem Überempfindlichkeits verzögert (bekannt als Drogenüberempfindlichkeitssyndrom / DRESS /) kann folgende Symptome in verschiedenen Kombinationen entwickeln: Fieber, Hautausschlag, Vaskulitis, Lymphadenopathie,-Pseudo, Arthralgie, Leukopenie, Eosinophilie, hepato-Splenomegalie, die Veränderung resultiert in Leberfunktionstests, syndrom verschwindende Gallengänge (Zerstörung oder Verschwinden intrahepatischer Gallenwege). Mit der Entwicklung solcher Reaktionen während eines beliebigen Behandlungszeitraums sollte Allopurinol sofort abgesetzt und niemals erneuert werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und (oder) Leber entwickelten sich generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen. Solche Fälle waren manchmal tödlich.

sehr selten: angioimmunoblastische Lymphadenopathie. Angioimmunoblastische Lymphadenopathie wird sehr selten nach einer Biopsie der Lymphknoten auf eine generalisierte Lymphadenopathie diagnostiziert. Angioimmunoblastische Lymphadenopathie ist reversibel und bildet sich nach Beendigung der Allopurinol-Therapie zurück.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: sehr selten: Diabetes mellitus, Hyperlipidämie. Psychische Störungen: sehr selten: Depression. Erkrankungen des Nervensystems: sehr selten: Koma, Lähmung, Ataxie, Neuropathie, Parästhesien, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Geschmacksumkehr. Verletzungen des Sehorgans: sehr selten: Katarakt, Sehstörungen, Makula-Veränderungen. Störungen durch ein Organ des Gehörs und Labyrinth-Frust: sehr selten: Schwindel (Schwindel). Herzerkrankungen: sehr selten: Angina pectoris, Bradykardie. Gefäßanomalien: sehr selten: hoher Blutdruck. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: selten: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall; In früheren klinischen Studien wurden Übelkeit und Erbrechen beobachtet, aber spätere Beobachtungen bestätigten, dass diese Reaktionen kein klinisch signifikantes Problem sind und durch Verschreiben von Allopurinol nach einer Mahlzeit vermieden werden können.

Sehr selten: wiederkehrende Hämatemis, Steatorrhoe, Stomatitis, Veränderungen der Häufigkeit von Stuhlgang.

Häufigkeit unbekannt: Bauchschmerzen. Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten: asymptomatischer Anstieg der Konzentration der Leberenzyme (erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase und Transaminasen im Serum); selten: Hepatitis (einschließlich nekrotischer und granulomatöser Formen). Eine Leberfunktionsstörung kann sich ohne offensichtliche Anzeichen einer generalisierten Überempfindlichkeit entwickeln.

Verletzungen der Haut und des Unterhautgewebes:

häufig: Hautausschlag; selten: schwere Hautreaktionen: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN); sehr selten: Angioödem, lokaler Drogenausschlag, Alopezie, Haarverfärbung. Bei Patienten, die Allopurinol einnehmen, sind die häufigsten nachteiligen Hautreaktionen. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie können sich diese Reaktionen jederzeit entwickeln. Hautreaktionen können bei Juckreiz, makulopapulösen und schuppigen Hautausschlägen auftreten. In anderen Fällen kann sich Purpura entwickeln. In seltenen Fällen wird eine exfoliative Hautläsion beobachtet (SSD / TEN). Mit der Entwicklung solcher Reaktionen muss die Therapie mit Allopurinol sofort abgebrochen werden. Wenn die Hautreaktion mild ist, können Sie nach dem Verschwinden dieser Veränderungen Allopurinol in einer niedrigeren Dosis (z. B. 50 mg pro Tag) wieder einnehmen. Anschließend kann die Dosis schrittweise erhöht werden. Wenn Hautreaktionen erneut auftreten, sollte die Allopurinol-Therapie abgebrochen und nicht mehr fortgesetzt werden, da die weitere Verabreichung des Arzneimittels zu schwerwiegenderen Überempfindlichkeitsreaktionen führen kann (siehe „Störungen des Immunsystems“). Nach den verfügbaren Informationen entwickelte sich während der Behandlung mit Allopurinol ein Angioödem isoliert sowie in Kombination mit Symptomen einer generalisierten Überempfindlichkeitsreaktion.

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes:

sehr selten: myalgie. Erkrankungen der Nieren und Harnwege: sehr selten: Hämaturie, Nierenversagen, Urämie; Frequenz unbekannt: Urolithiasis. Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: sehr selten: männliche Unfruchtbarkeit, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie. Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: sehr selten: Ödeme, allgemeines Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Fieber. Nach den vorliegenden Informationen entwickelte sich während der Behandlung mit Allopurinol Fieber sowohl isoliert als auch in Kombination mit den Symptomen einer generalisierten Überempfindlichkeitsreaktion (siehe „Störungen des Immunsystems“).

Berichte über mögliche Nebenwirkungen

Bei Nebenwirkungen, einschließlich solcher, die nicht in diesem Handbuch aufgeführt sind, sollten Sie das Medikament nicht mehr verwenden.

In der Nachregistrierungsphase ist jede Information über mögliche Nebenwirkungen wichtig, da diese Meldungen dazu beitragen, die Sicherheit des Arzneimittels ständig zu überwachen. Gesundheitsbeamte sind verpflichtet, jeden Verdacht auf Nebenwirkungen den örtlichen Pharmakovigilanzbehörden zu melden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

6-Mercaptopurin und Azathioprin Der Azathioprin-Metabolit wird unter Bildung von 6-Mercaptopurin gebildet, das durch das Enzym Xanthinoxidase inaktiviert wird. In Fällen, in denen 6-Mercaptopurin oder Azathioprin mit Allopurinol kombiniert wird, sollte den Patienten nur ein Viertel der üblichen Dosis von 6-Mercaptopurin oder Azathioprin gegeben werden, da die Hemmung der Xanthin-Oxidase-Aktivität die Wirkungsdauer dieser Verbindungen erhöht.

Vidarabin (Adeninarabinosid)

In Gegenwart von Allopurinol erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit von Vidarabin. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel ist besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der erhöhten toxischen Wirkungen der Therapie zu beachten.

Salicylate und Urikosurika

Der wichtigste aktive Metabolit von Allopurinol ist Oxypurinol, das wie Harnsäuresalze von den Nieren ausgeschieden wird. Folglich Arzneimittel mit uricosurischer Wirkung, wie beispielsweise Probenecid oder hohe Dosen von Salicylaten. kann die Eliminierung von Oxypurinol verbessern. Die verstärkte Ausscheidung von Oxypurinol wird wiederum von einer Abnahme der therapeutischen Aktivität von Allopurinol begleitet. Die Bedeutung dieser Art von Wechselwirkung muss jedoch in jedem Fall einzeln bewertet werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol und Chlorpropamid steigt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion das Risiko einer länger anhaltenden Hypoglykämie, da Allopurinol und Chlorpropamid im Stadium der kanalikulären Ausscheidung miteinander konkurrieren.

Antikoagulanzien Cumarinderivate

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol stieg die Wirkung von Warfarin und anderen Antikoagulanzien von Cumarin-Derivaten an. In dieser Hinsicht ist es notwendig, den Zustand von Patienten, die eine Begleittherapie mit diesen Arzneimitteln erhalten, sorgfältig zu überwachen.

Allopurinol kann die Oxidation von Phenytoin in der Leber unterdrücken, die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist jedoch nicht belegt.

Es ist bekannt, dass Allopurinol den Theophyllin-Metabolismus hemmt. Eine solche Wechselwirkung kann durch die Beteiligung von Xanthinoxidase am Theophyllin-Biotransformationsprozess im menschlichen Körper erklärt werden. Die Theophyllin-Konzentration im Serum muss zu Beginn der Begleittherapie mit Allopurinol kontrolliert werden. sowie die Dosis des letzteren zu erhöhen.

Ampicillin und Amoxicillin

Patienten, die gleichzeitig Ampicillin oder Amoxicillin und Allopurinol erhielten, zeigten eine erhöhte Inzidenz von Hautreaktionen im Vergleich zu Patienten, die keine vergleichbare Begleittherapie erhielten. Die Ursache für diese Art der Wechselwirkung mit Medikamenten wurde nicht festgestellt. Patienten, die Allopurinol anstelle von Ampicillin und Amoxicillin erhalten, werden jedoch empfohlen, andere antibakterielle Arzneimittel zu verschreiben.

Zytostatika (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Bleomycin, Procarbazin, Mechlorethamin)

Bei Patienten, die an Tumorerkrankungen (ausgenommen Leukämie) leiden und Allopurinol erhalten, wurde eine erhöhte Hemmung der Knochenmarkaktivität durch Cyclophosphamid und andere Zytostatika beobachtet. Laut den Ergebnissen kontrollierter Studien, an denen Patienten teilgenommen haben, die mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Bleomycin, Procarbazin und (oder) Mechlorethamin (Chlormethinhydrochlorid) behandelt wurden, verstärkte die gleichzeitige Therapie mit Allopurinol nicht die toxische Wirkung dieser Zytostatika.

Berichten zufolge können die Plasmaspiegel von Cyclosporin im Plasma bei gleichzeitiger Allopurinol-Therapie ansteigen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente muss die Möglichkeit einer Erhöhung der Toxizität von Cyclosporin berücksichtigt werden.

Bei gesunden Freiwilligen und HIV-infizierten Patienten, die Didanosin erhielten, wurde unter gleichzeitiger Therapie mit Allopurinol (300 mg pro Tag) ein Anstieg von Cmax (maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma) und AUC (Bereich unter der Konzentrationszeitkurve) etwa zweimal beobachtet. Die Halbwertszeit von Didanosin änderte sich nicht. In der Regel wird der gleichzeitige Gebrauch dieser Medikamente nicht empfohlen. Wenn eine Begleittherapie unvermeidbar ist, kann es erforderlich sein, die Didanosindosis zu senken und den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.

Die gleichzeitige Anwendung eines ACE-Hemmers mit Allopurinol ist mit einem erhöhten Risiko für Leukopenie verbunden. Daher sollten diese Arzneimittel mit Vorsicht kombiniert werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann das Risiko von Nebenwirkungen einer mit Allopurinol verbundenen Überempfindlichkeit erhöhen, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Besondere Anweisungen

Überempfindlichkeit gegen das Syndrom. SJS und TEN Vor dem Hintergrund der Anwendung von Allopurinol wurden Berichte über die Entwicklung lebensbedrohlicher Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse (SJS / TEN) veröffentlicht. Die Patienten sollten über die Symptome dieser Reaktionen (fortschreitender Hautausschlag, häufig mit Blasen und Schleimhautläsionen) informiert werden und ihre Entwicklung sorgfältig überwachen. Die häufigsten SSD / TEN entwickeln sich in den ersten Wochen der Einnahme des Medikaments. Bei Anzeichen und Symptomen von SSD / TEN sollte Allopurinol sofort abgesetzt und nicht mehr verschrieben werden! Die Manifestation von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol kann sehr unterschiedlich sein, einschließlich makulopapulärem Exanthem, Arzneimittel-Überempfindlichkeits-Syndrom (DRESS) und SJS / PET. Diese Reaktionen sind die klinische Diagnose und ihre klinischen Manifestationen dienen als Grundlage für geeignete Entscheidungen. Die Behandlung mit Allopurinol sollte sofort abgebrochen werden, wenn ein Hautausschlag oder andere Manifestationen einer Überempfindlichkeitsreaktion auftreten. Bei Patienten mit Hypersensitivitätssyndrom und SJS / PET ist eine Wiederaufnahme der Therapie nicht möglich. Corticosteroide können zur Behandlung von Hautreaktionen mit Überempfindlichkeit verwendet werden.

Chronische Nierenfunktionsstörung

Patienten mit chronischer Nierenfunktionsstörung haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen im Zusammenhang mit Allopurinol, einschließlich SJS / PET.

Es wurde festgestellt, dass das Vorhandensein des HLA-B * 5801-Allels mit der Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen Allopurinol und SJS / PET zusammenhängt. Die Häufigkeit des Vorkommens des HLA-B * 5801-Allels unterscheidet sich in verschiedenen ethnischen Gruppen und kann bei Han-Chinesen 20%, bei Koreanern etwa 12% und bei Japanern und Europäern 1-2% betragen. Die Verwendung von Genotypisierung für Entscheidungen über die Allopurinol-Therapie wurde nicht untersucht. Wenn bekannt ist, dass der Patient ein Träger des HLA-B * 5801-Allels ist, sollte Allopurinol nur dann verschrieben werden, wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko übersteigt. Es sollte die Entwicklung des Überempfindlichkeitssyndroms und des SJS / PET sehr genau überwacht werden. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass die Behandlung sofort beim ersten Auftreten solcher Symptome abgebrochen werden muss.

Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion

Bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollte die Allopurinoldosis reduziert werden. Patienten, die wegen Bluthochdruck oder Herzversagen behandelt werden (z. B. Patienten, die Diuretika oder ACE-Hemmer einnehmen), können eine begleitende Nierenfunktionsstörung haben. Daher sollte Allopurinol bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden.

Die asymptomatische Hyperurikämie ist an sich keine Indikation für die Anwendung von Allopurinol. In solchen Fällen kann eine Verbesserung des Zustands des Patienten durch Änderungen der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme erreicht werden, wobei die zugrunde liegende Ursache der Hyperurikämie beseitigt wird.

Akuter Gichtanfall. Allopurinol sollte nicht bis zur akuten Linderung eines akuten Gichtanfalls verwendet werden, da dies zu einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit führen kann. Ebenso kann die Behandlung mit uricosurischen Medikamenten zu Beginn der Behandlung mit Allopurinol einen akuten Gichtanfall auslösen. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, die prophylaktische Therapie mit nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Colchicin mindestens einen Monat vor der Ernennung von Allopurinol durchzuführen. Ausführliche Informationen zu empfohlenen Dosierungen, Vorsichtsmaßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in der entsprechenden Literatur. Wenn sich während der Therapie mit Allopurinol ein akuter Gichtanfall entwickelt, sollte das Arzneimittel in der gleichen Dosis fortgesetzt werden. Für die Behandlung eines Anfalls ist es erforderlich, ein geeignetes nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel zu verschreiben.

In Fällen, in denen die Bildung von Harnsäure signifikant verbessert ist (z. B. maligne Tumorpathologie und geeignete Antitumor-Therapie, Lesch-Nyhan-Syndrom), kann die absolute Konzentration von Xanthin im Urin in seltenen Fällen signifikant ansteigen, was zur Abscheidung von Xanthin in den Geweben des Harnwegs beiträgt. Die Wahrscheinlichkeit einer Xanthinablagerung in Geweben kann durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr minimiert werden, wodurch eine optimale Urinverdünnung sichergestellt wird.

Stauung von Harnsäuresteinen

Eine adäquate Therapie mit Allopurinol kann zur Auflösung großer Steine ​​aus der Harnsäure im Nierenbecken führen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit des Eindringens dieser Steine ​​in die Harnleiter gering.

Der Haupteffekt von Allopurinol bei der Behandlung von Gicht ist die Unterdrückung der Aktivität des Enzyms Xanthinoxidase. Xanthinoxidase kann an der Reduktion und Beseitigung von in der Leber abgelagertem Eisen beteiligt sein. Studien, die die Sicherheit der Allopurinol-Therapie bei Patienten mit Hämochromatose belegen, liegen nicht vor. Patienten mit Hämochromatose sowie deren Blutsverwandten sollten Allopurinol mit Vorsicht verschrieben werden.

Jede 300-mg-Tablette des Arzneimittels Allopurinol enthält 49 mg Lactose. Daher sollte dieses Arzneimittel nicht von Patienten mit seltener hereditärer Intoleranz gegen Galactose, Laktasemangel und Malabsorptionssyndrom von Glucose und Galactose eingenommen werden.

Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit

Allopurinol wird bei Patienten mit Vorsicht angewendet, deren Aktivitäten eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern. Der Grad der Einschränkung oder des Fahrverbots für das Führen von Fahrzeugen und das Arbeiten mit Mechanismen sollte vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt werden.

Formular freigeben

300 mg Tabletten. 10 Tabletten in einer Blisterpackung oder 30 oder 50 Tabletten pro Dose lichtdichtes Glas. Jede Dose oder 3 oder 5 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen zur Verwendung in einer Kartonpackung.

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

3 Jahre Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Urlaubsbedingungen

Organika, Russland. 654034, Gebiet Kemerowo, Nowokusnezk, Kusnezkoye-Autobahn, 3.

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