Klassifikation der Ovarialzysten

Spezialisten unterscheiden die komplexe Klassifikation der Ovarialformationen. Es wird anhand der histologischen Daten (aus den Ergebnissen der Mikroskopie gewonnen) von Tumoren, die von der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2003 vorgeschlagen wurden, genauer untersucht. Nach diesem System sind Zysten zusammen mit anderen Prozessen (Schwangerschafts-Luteom, massives Ovarialödem) tumorartige Prozesse.

Genauer gesagt, beziehen sich zystische Formationen auf "falsche Tumore" - sie bewirken eine Zunahme der Größe des Organs, jedoch nicht aufgrund der Gewebemenge, sondern aufgrund der Bildung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums.

Zuteilung:

  • Einzelne follikuläre Ovarialzyste Gebildet aus einem vergrößerten Follikel, der eine Eizelle enthält. Der Mechanismus des Erscheinens - die Ansammlung von Flüssigkeit im Hohlraum des Follikels mit seiner langfristigen Existenz.
  • Zysten des gelben Körpers des Eierstocks (einzeln). Analog zum Follikel tritt es auf, wenn sich Flüssigkeit im Hohlraum des Corpus luteum (in die sich der Follikel nach dem Eisprung dreht) ansammelt. Hat auch einen anderen Namen - Luteal oder hämorrhagische Struktur.
  • Einfache Zysten Vielleicht die Trennung der Art des Inhalts der Höhle: seröse Zysten- oder Pseudomukosabildung. In der Kavität können sich nur flüssige Inhaltsstoffe oder zusätzlich - Papillome, Papillome in der Kavität oder ohne diese befinden. Sie können einen Hohlraum oder mehrere durch Septen getrennte Hohlräume (z. B. eine Zweikammerzyste) aufweisen.
  • Multiple follikuläre Strukturen (polyzystische Eierstöcke). Gleichzeitige Erkennung mehrerer Hohlräume, oft in einem Organ.
  • Multiple luteinisierte follikuläre Strukturen oder Corpus luteum. Zwei oder mehr gelbe Körper, die lange bestehen bleiben, werden erkannt.
  • Oberflächliche Epithelzysten - in den Oberflächenschichten des Gewebes (oder Keimzysten - gebildet aus Keimzellen). Pathogenese zufolge resultieren sie aus der Einführung des Epithels der oberflächlichen Membran in die tiefer liegenden Gewebeschichten.
  • Entzündungsprozesse. Tritt als Folge einer Entzündung und Zerstörung von Eierstockgewebe auf. Oft begleitet von einem Infektionsprozess in den nahe gelegenen Organen des Fortpflanzungssystems.
  • Endometriose ist eine pathologische Proliferation der Gebärmutterschleimhaut an einer für die Norm ungewöhnlichen Stelle. In diesem Fall im Gewebe des Eierstocks führt dies zur Bildung einer Endometrioidzyste.
  • Paraovarialzyste Als Endometrioid entsteht als Ergebnis der Sekretion der Endothelauskleidung die Zyste, die den Hohlraum auskleidet. Der Ursprung des Endothelgewebes stammt jedoch von Mesonephron (genetisch renaler Herkunft) und anderen Keimgeweben.
  • Dermoide Ovarialzyste Werden als Unterabschnitt einer anderen Klassifikation betrachtet (Ovarialtumore - eine Art von Teratom).

Getrennte gemeinsame und harmonischere Einordnung zystischer Formationen in Organen und Geweben: richtig oder falsch, angeboren oder erworben nach einem anderen Bildungsmechanismus (Retention, traumatisch, parasitär, neoplastisch, dystogenetisch). Einige Autoren in der Literatur und Experten in der Praxis verwenden möglicherweise unterschiedliche Konzepte des allgemeinen Systems.

Ein Merkmal der Klassifikation von Ovarialzysten ist ihre Isolierung von dem oben genannten Rahmen. Unterschiede ergeben sich aus verschiedenen Gründen, unter anderem aufgrund des komplexen Prozesses der Zystenbildung und kontroverser Aspekte der Ätiologie sowie der Pathogenese.

Einige Autoren betrachten "echte" nicht-physiologische, pathologische Abdominalbildungen in den Eierstöcken. Normalerweise kann die Bauchmasse zu einem bestimmten Zeitpunkt der Monatszyklen erfasst werden und wird als funktionelle Zyste betrachtet.

  • Echte Zysten (deren Wände mit Epithel ausgekleidet sind) umfassen die Mehrzahl der erkannten Objekte (von funktional vergrößerten Follikeln vor dem Eisprung bis zu Tumorzysten).
  • In diesem Fall können falsche Zysten als im Ovarialgewebe gebildete Hohlräume (z. B. infolge eines entzündlichen und neoplastischen Prozesses) betrachtet werden.

Es ist schwierig, zystische Formationen zum Zeitpunkt der Formation zu isolieren.

  • Erstens ist es bekannt: Eine Frau hat bereits genetisch Strukturen, die zum Auftreten von Zysten führen können.
  • Zweitens sind die Eierstöcke ein Organ mit einer komplexen hormonellen Regulation, die sich mit der Zeit ändert, beginnend mit der vorgeburtlichen Periode und während des gesamten Lebens. Unter dem Einfluss von Hormonen kann das Auftreten von Pathologien in verschiedenen Altersperioden provoziert werden.
  • Drittens können zystische Formationen zu Beginn sehr klein sein, können nicht entdeckt werden und haben lange Zeit keine klinischen Manifestationen. Infolgedessen wird häufig der Rand der angeborenen oder erworbenen Natur der Formationen gelöscht.

Der traumatische und parasitäre Ansatz in der Beschreibung fand keine breite klinische Anwendung, obwohl die Entstehung der Zystenbildung eine solche Möglichkeit nicht ausschließt. Die meisten Zysten werden auch als Retentionsformation bezeichnet:

  • follikulär (in der größten Anzahl - in 73% der Fälle unter den entdeckten Zysten);
  • Endometrioid (weniger häufig - 10%);
  • Paraovarianer (auch in 10%);
  • Zysten des Corpus luteum (viel seltener - 5%);
  • tekalyuteinovye (am seltensten - 2%).

Im Gegensatz zu "echten" Tumoren kann eine Retentionszyste (unabhängig von ihrem Namen, wahr oder falsch) nicht wachsen (Proliferation). Es kann jedoch aufgrund des Volumens des Inhalts des Hohlraums eine beträchtliche Größe haben.

Einzelne Merkmale können von der obigen Einteilung unterschieden werden:

  • Nach der Quelle, aus der sich die zystische Formation gebildet hat: Follikel, Corpus luteum, Paraovaria, Endometrium oder Eierstockgewebe selbst.
  • Je nach Lokalisierungsprozess: Zyste des linken Eierstocks (seltener Nachweis), Zyste des rechten Ovars (häufiger), linksseitige oder beidseitige Läsion.
  • Nach Menge: einzeln oder mehrfach.
  • Bei Komplikationen: keine Komplikationen (einschließlich asymptomatisch), mit vaskulärer Pedikelverdrehung und Nekrose der Zyste, mit Zystenruptur, mit hormoneller Aktivität des zystischen Gewebes, Kompression und Atrophie des umgebenden Gewebes des Ovars oder benachbarter Organe mit Degeneration zu einem malignen Tumor.
  • Je nach den Merkmalen des Patienten: in jungen Jahren bei schwangeren Frauen, bei älteren Menschen mit komorbiden Zuständen (Entzündungen oder Tumoren im Genitalbereich, Störungen des hormonellen Hintergrunds usw.).

Bei Tumoren, Schwangerschafts-Luteom und anderen Erkrankungen können auch zystische Hohlräume gebildet werden. In diesem Fall werden sie nicht als separate Nosologien betrachtet, die Diagnose und weitere Taktiken werden von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt.

Die beschriebenen Aspekte können von einem Fachmann in unterschiedlichem Maße berücksichtigt werden. Es hängt alles von der spezifischen Situation und der Bedeutung für den klinischen Verlauf ab. In der klinischen Praxis sind daher folgende Sorten von größter Bedeutung: Follikel-, Corpus-Luteum-, Paraovarianzysten- und Polyzystisches Ovarialsyndrom.

Zahlreiche und große Zysten stören eher die Funktion von Organen, aber selbst die Komplikationen einer kleinen Zyste können eine unmittelbare Gefahr für das Leben darstellen.

Da Zysten nicht die Eigenschaften der Proliferation (Keimung in den umgebenden Organen und Geweben) haben, werden sie als gutartige Tumoren bezeichnet. Sie können jedoch zu bösartigen Strukturen ausarten oder eine Manifestation von Tumoren sein, die zuvor nicht diagnostiziert wurden.

Daher können bei einem Patienten gleichzeitig Abschnitte aus der Klassifizierung von Tumoren oder anderen Erkrankungen in der Diagnose auftreten, und dann werden Zysten Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung sein. In der offiziellen Klassifikation ist es jedoch nicht üblich, primäre und sekundäre zystische Formationen getrennt zu trennen.

Klassifikation, klinischer Verlauf, Diagnose und Behandlung von Ovarialzysten

Was ist eine Ovarialzyste? - Dies ist eine Entität, die wie ein Tumor aussieht. Im Inneren befindet sich eine Zystenhöhle, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, es gibt jedoch Arten von Zysten mit unterschiedlichem Inhalt.

Ovarialzysten - Einstufung

Die Klassifizierung der Spezialisten basiert auf der Art der Formation und dem inneren Inhalt und unterteilt die Zysten in folgende Arten:

Dermoid

Dermoid-Teratom ist eine der am häufigsten nachgewiesenen gutartigen Zysten. Es ist rund oder oval, die Wände sind glatt. Wächst normalerweise bis zu 15 cm, kann aber noch mehr werden. Entwickelt sich aus Ovarialgewebezellen. Sein Hauptmerkmal ist der Inhalt. Im Inneren befinden sich Schleim, Talg, Fett, Nervengewebe, Knochenelemente, Zähne und Nagelformationen.

Meistens sind sie im rechten Eierstock zu finden, können aber im linken wachsen. Anfällig für Dermoide sind Frauen im Anfangsstadium der Pubertät, die in die Wechseljahre übergegangen sind. Dies liegt an einem übermäßigen Hormonanstieg in diesen Kategorien von Patienten. Die genauen Ursachen für das Auftreten von Dermoidzysten bei anderen Patienten werden nicht identifiziert. Experten gehen davon aus, dass sie sich als Folge einiger Störungen in den Prozessen der Embryogenese (während der Gewebedifferenzierung) entwickeln.

Endometrioid

Das Wachstum erfolgt auf der Grundlage von Geweben, die in ihrer Struktur dem Endometrium der Schleimhaut sehr ähnlich sind (sie bildet den Uterus). Innerhalb der Hohlraumbildung (es gibt eine dunkle Flüssigkeit, die aus Menstruationsrestblut besteht) und hat eine sehr dichte Kapsel, die unterschiedlich groß sein kann. Vermutlich tritt eine Zyste auf:

  1. Immunstörungen;
  2. Zelltransport durch das Blut oder die Lymphe;
  3. Zelltransport durch Chirurgie;
  4. Probleme bei der Produktion von Hormonen verschiedener Arten;
  5. Rückstrom bestimmter Zellen und Substanzen im Menstruationsblut.

Serous

Die Oberfläche der Formation ist mit Zellen ausgekleidet, die die Außenfläche des Ovars oder des Eileiters bedecken. Es ist auch ein Hohlraum, im Inneren ist es mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. In der Regel beträgt der Durchmesser bis zu 15 cm, aber manchmal gibt es Proben von etwa 30 cm. Ein solches Cystom wächst fast immer auf dem Eierstock. Sein Aussehen kann verursachen:

  • Krankheiten, die den Hormonhaushalt beeinflussen;
  • Infektionen der Genitalien (einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten);
  • akzessorische Entzündungen;
  • Genitaloperation und Abtreibung.

Follikular

Aus Restfollikeln gebildet, hat es fast die gleiche Struktur wie Endometrioid. Es unterscheidet sich in mehreren Parametern:

  1. An der Außenfläche der Wände wird eine Unebenheit beobachtet;
  2. Die Komposition im Inneren ist transparent und nicht dunkelrot.

Sie ist nicht größer als 10 cm und die Ursache für das Auftreten ist identisch mit anderen Zysten - hormonelles Ungleichgewicht. Daher werden follikuläre Zysten häufig bei der Untersuchung auf hormonelle Störungen gefunden.

Paraolvial

Es ist nicht im Körper des Eierstocks geformt, sondern darauf. Meistens am unteren Teil des Eierstocks gelegen und nahe am Eileiter befestigt. Es kann groß werden, aber es geschieht langsam. Es ist ein Tumor mit einer bösartigen Natur, die sich fast nie annimmt. Der Hauptgrund für sein Auftreten sind Fehler in der Embryonalentwicklung.

Kleine Zysten verursachen keine Beschwerden. Es erscheint, wenn sie anfangen zu wachsen. Paraolviale Zyste wird nur durch Exzision entfernt, sie ist resistent gegen Medikamente. Wenn der Eingriff nicht erfolgt ist, sind die Chancen, Kinder zu bekommen, auf null reduziert. Die Prüfung auf Vorhandensein solcher Formationen und deren Entfernung (falls erforderlich) sind vor der IVF obligatorisch.

Schleimig

Fast immer bei Frauen in den Wechseljahren. Eine solche Zyste unterscheidet sich in ihrer Struktur von anderen. Es ist Mehrkammer, jedes Fach ist mit einer schleimigen Substanz gefüllt. Die Wände bestehen aus Zellen des Übergangsepithels, die den Hohlraum der Vagina und des Gebärmutterhalses auskleiden.

Gelbe Körperzyste

Die gelbe Ovarialzyste wächst, wo die Follikelstruktur geplatzt ist und ein neues Ei freigesetzt wird. Das heißt, es wächst direkt aus dem Corpus luteum, das nicht rechtzeitig verschwunden ist (es sollte ohne Befruchtung verschwinden, seine Hauptfunktion ist die Vorbereitung auf die Empfängnis und die Schwangerschaft durch die Produktion von Progesteron). Dies geschieht hauptsächlich in der zyklischen Lutealphase.

Eine solche Zyste ist nicht größer als 8-9 cm, in ihrem Inneren befindet sich eine flüssige Substanz mit einem dunklen Farbton. Da es aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts erscheint, sind die stimulierenden Faktoren seiner Bildung:

  • Abtreibungen;
  • entzündliche Prozesse in den Anhängern der chronischen Form;
  • Essstörungen;
  • starker Stress;
  • die Verwendung aggressiver Methoden zur hormonellen Empfängnisverhütung;
  • Vorbereitung für IVF;
  • Hormontherapie.

Eine Zystose des Corpus luteum kann während der Schwangerschaft auftreten. Die Gefahr besteht in der Möglichkeit der Verdrehung und der Verletzung der Integrität der Erziehung (Lücke). Es gibt solche Symptome einer Ovarialzystenruptur:

  1. starke schneidende Schmerzen;
  2. Übelkeit und starkes Erbrechen;
  3. Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust.

Die meisten Frauen, denen nicht rechtzeitig geholfen wurde, starben. Die Torsion der Beine ist mit einer Verletzung des Blutflusses zur Zyste verbunden, an der sie stirbt. Nekrotischer Prozess kann Peritonitis verursachen.

Polyzystische

Dieses Phänomen ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht nur eine Formation auftritt, sondern sofort mehrere. Es unterscheidet sich in der Größe der Zysten - sie sind nicht mehr als eine Kirsche. Wenn der weibliche Körper normal funktioniert, platzen die Follikel, die in den Eierstöcken gereift sind, und eine Eizelle verlässt sie. Wenn Fehler auftreten, verdicken sich die Follikelstrukturen und die Zelle kann nicht mehr platzen. Dadurch wächst sie, wird größer und bildet eine Zyste.

Ursache für dieses Phänomen ist häufig die Insulinresistenz. Die Quintessenz ist, dass der Follikel (wie auch die anderen Körperzellen einer Frau) gegen Zucker immun wird. Dadurch wird die Produktion einer Insulinsubstanz stimuliert. Seine übermäßige Menge katalysiert die Synthese von Androgenhormonen, die die Entwicklung von Follikelzellen hemmen. Daher bleiben sie in den Eierstöcken unreif. Noch mehr solche Prozesse regen an:

  • Übergewicht;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • genetische Veranlagung.

Die Risikogruppe für Polyzystose umfasst Patienten, bei denen:

  1. Pubertät kam zu früh oder zu spät;
  2. späte / frühe Wechseljahre;
  3. der Zyklus ist nicht regelmäßig;
  4. Abtreibungen, Fehlgeburten oder Sterilität;
  5. entzündliche Erkrankungen der Organe sind im Becken vorhanden;
  6. hormonelles Ungleichgewicht, das vor dem Hintergrund einer medikamentösen Behandlung oder von Störungen des endokrinen Typs auftrat;
  7. es gibt kein normales Sexualleben;
  8. ständig starke körperliche Anstrengung.

Chirurgische Methoden werden selten zur Behandlung von Polyzysten eingesetzt. Meistens hilft die Therapie mit pharmakologischen Präparaten neuer Generationen + ggf. Hormonpräparaten.

Symptomatisches Bild mit einer Zyste

Wenn sich die Höcker nicht natürlich auflösen, verursachen sie einige Symptome. Frauen beginnen gestört zu werden:

  • Schmerzen im Bereich der Projektion der Gebärmutter und der Eierstöcke (erscheinen periodisch);
  • Schweregefühl und Druck im kleinen Becken;
  • unregelmäßige Perioden werden sehr schmerzhaft und intensiv;
  • nach sexuellen Handlungen und Sport beginnt sich krank zu fühlen;
  • vaginaler Ausfluss mit Blutverunreinigungen;
  • hohes Fieber;
  • die Region des Unterleibs nimmt zu, es wird dichter;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen;
  • Haare erscheinen an ungewöhnlichen Stellen (z. B. im Gesicht);
  • trockener Mund;
  • drastischer Gewichtsverlust bei normalem Ernährungsrhythmus;
  • Druckstöße.

In einigen Situationen erscheint das Vorhandensein einer Zyste überhaupt nicht nach außen. Meistens wird es bei einer Generalinspektion durch Zufall entdeckt.

Diagnose von Zysten

Die Diagnose wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Erstuntersuchung des Patienten durch den Frauenarzt, Sammlung einer detaillierten Anamnese.
  2. Lieferung von Analysen für die Laboranalyse.
  3. Instrumentelle Inspektion

Eine Frau besteht die folgenden Tests:

  • Untersuchung der Konzentration von follikelstimulierendem Hormon, Östrogen, Testosteron und Luteinisierungshormon;
  • Okomarker CA-125;
  • Test auf das Vorhandensein einer Schwangerschaft (falls vorhanden - die sichersten Behandlungsmethoden werden angewendet);
  • allgemeine Blutanalyse.

Instrumentelle Prüfung beinhaltet:

  • transvaginaler Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Laparoskopie (während der Laparoskopie wird eine Zyste untersucht);
  • Punktion des Vaginalfornix (um festzustellen, ob Blutungen vorhanden sind);
  • Magnetresonanztomographie.

Therapeutische Maßnahmen

Ärzte verschreiben die Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Zyste und ihrer Größe. Wenn die Ausbildung anfängt zu stören (es schmerzt, die Temperatur steigt usw.), ist die Therapie zwingend vorgeschrieben. In diesem Fall ist es besser, nicht zu zögern und sofort einen Spezialisten zu kontaktieren. Zur Behandlung können verwendet werden:

  1. pharmazeutische Präparate;
  2. Laparoskopie;
  3. Operation

Einige zystische Formationen verschwinden beim Einsatz von Medikamenten. Dazu gehören Zysten:

  1. gelber Körper mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm;
  2. kleine Follikel;
  3. polyzystisch.

Solche Formationen können zwangsweise entfernt werden:

  1. paraovarial;
  2. Dermoid;
  3. Endometriose;
  4. serös und Zystadenom.

Über die Laparoskopie

Dies ist die schonendste Methode zum Entfernen von zystischen Zapfen. Alle Schnitte bis zu 1 cm für die Eingabe eines Laparoskops werden ausgeführt. Die minimale Interventionsspanne schließt die Möglichkeit einer Peritonitis fast vollständig aus und verkürzt die Rehabilitationszeit erheblich. Der Menstruationszyklus geht nicht in die Irre, Unfruchtbarkeit wird oft durch Zytose beseitigt.

Nach der Laparoskopie (und auch nach der Operation) erhalten die Patienten eine unterstützende Therapie. Ihr Arzt kann Ihnen Vitaminkomplexe, Sedativa und Schmerzmittel verordnen (dies können No-Spa, Nurofen und andere Medikamente sein). Sie helfen, postoperative Beschwerden zu beseitigen und helfen dem Körper, sich zu erholen.

Zyste und traditionelle Medizin

Heilung konventioneller und hormoneller Zyste NUR beliebte Methoden können nicht sein. In Ermangelung einer umfassenden Behandlung können verschiedene Pathologien auftreten, einschließlich des Brechens von Ovarialzysten bei Frauen. Diese Therapie ist nur als Begleiter gut. Zum Beispiel können warme Bäder, die auf verschiedenen antiseptischen Kräutern basieren, Beschwerden lindern und Entzündungen reduzieren. Dies vervollständigt die Wirksamkeit der traditionellen Medizin in Bezug auf Mukoviszapfen.

Fazit

Zystische Formationen können unterschiedliche Strukturen, Größen und Ursachen haben. Einige von ihnen können für Frauen lebensbedrohlich sein, daher sollten sie so schnell wie möglich entfernt werden. Für die rechtzeitige Entdeckung von Zysten müssen Sie 1-2 Mal pro Jahr von einem Spezialisten untersucht werden und einen Bluttest für die wichtigsten weiblichen Hormone durchführen. Denken Sie daran, je früher ein Problem entdeckt wird, desto einfacher ist es, es zu lösen. Gesundheit!

Eierstockzystenspezies

Eine Zyste ist ein Neoplasma, eine dichte Blase mit Sekretion, die dazu neigt, zu wachsen und charakteristische Symptome zu verursachen.

Diese Pathologie muss behandelt werden, da sie in bestimmten Fällen zur Vorstufe der Onkologie wird. Und verschiedene Arten von Ovarialzysten erfordern individuelle medizinische Ansätze.

Klassifizierung von Zysten

Bei der Untersuchung der Frage, was Ovarialzysten bei Frauen sind, haben die Forscher eine Gruppe von Tumoren identifiziert, deren Auftreten mit hormonellen Veränderungen einhergeht.

Diese Kategorie umfasst:

  • follikulär;
  • gelb;
  • Dermoid;
  • Endometrioid.

Begann der Prozess vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität, und es konnte nicht rechtzeitig die Wahrscheinlichkeit des Auftretens mehrerer Formationen zur gleichen Zeit erkannt werden. Diese Entwicklung der Pathologie wird als polyzystisch bezeichnet.

Funktionelle Neoplasmen werden häufiger durch Normalisierung der Progesteron- und Östrogenspiegel behandelt. Ein völlig anderer Ansatz ist erforderlich, wenn die pathologische Abweichung durch Ruptur der Wände von Blutgefäßen oder durch Bewegung von Blutgerinnseln im Bauchbereich verursacht wird. Dies bildet eine hämorrhagische Zyste.

Retentionszysten entstehen durch Störungen des Abflusses der Ovarialdrüsensekretion. Diese Form der Bildung wird als harmlos betrachtet, da sie selten in die Onkologie umgewandelt wird. In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen das Wachstum selbständig aufgelöst wurde.

Wenn also eine Ovarialzyste entdeckt wird, kann die Klassifizierung dazu beitragen, den optimalen Weg zur Beseitigung der Krankheit zu bestimmen.

Merkmale einer Dermoidzyste

Es ist eine der seltenen und harmlosen Tumoren, auch Teranom genannt. Sein Inhalt besteht aus Resten von Haut, Haaren, Talgdrüsen oder Schweißdrüsen.

Die Außenschale ist trotz der geringen Wandstärke langlebig. Dieses Neoplasma hat ein eher langsames Wachstum.

Die Bildungsmechanismen durch Teran sind nicht vollständig verstanden. Nach den Ergebnissen einiger Studien können sich solche Formationen im Fötus im Mutterleib entwickeln.

Grund dafür sind pathologische Vorgänge im embryonalen Mechanismus. Gleichzeitig wird eine Dermatoidzyste in diesem Stadium durch eine geleeartige Masse dargestellt, die verschiedene Gruppen von Keimgewebe enthält.

Ärzte, die Arten von Ovarialzysten untersuchen, stellen fest, dass das Neoplasma im Bereich des rechten Anhängers lokalisiert ist. Der Wert erreicht nicht mehr als 15 cm. Bei erwachsenen Frauen kann die Bildung eines Wachstums in den Wechseljahren, in der Schwangerschaft und auch nach Bauchschmerzen beginnen.

Die Symptome hängen von der Lokalisation des Wachstums ab: Verstopfung während des Pressens des Darms, partieller Harndrang, wenn die Blase betroffen ist.

Darüber hinaus trägt die Krankheit zu schneller Gewichtszunahme, Verdauungsproblemen, Dyspeptiestörungen und einer erhöhten Empfindlichkeit der Brust bei. Der Fluss des Menstruationszyklus bleibt unverändert.

Und obwohl die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, nur 2% aller Fälle beträgt, sollten Sie die medizinische Versorgung in diesem Fall nicht vernachlässigen. Unter den Komplikationen auf dem Hintergrund des Teranoms gibt es eine Verdrehung im Bein der Zyste oder Eiter im Eierstock.

Spezifität der Bildung von endometriotischen Zysten

Einige Arten von Ovarialzysten erfordern sofortige Maßnahmen, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Dazu gehört die Bildung vor dem Hintergrund der Endometriose.

Wenn die pathologische Vermehrung der Gewebe beginnt, die die innere Schicht des Uterus bilden, beginnen sich die zusätzlichen Zellen durch die Eileiter in die Bauchhöhle zu bewegen. Und nach ihrem Wachstum in den Eierstöcken erscheint eine charakteristische Formation mit einer braunen Flüssigkeit im Inneren.

Im Verlauf der Entwicklung verursacht die Pathologie die charakteristischen Symptome: Schmerzen im Unterbauch, schmerzhafte Menstruation, Erhöhung der durchschnittlichen Körpertemperatur, Anzeichen von Unfruchtbarkeit, die sich während des Jahres in ungeregelten sexuellen Handlungen äußern.

Ohne geeignete Therapie besteht ein hohes Risiko für Peritonitis, Ausbrüche im Bildungsbereich sowie die Folgen eines Zystenbruchs. Krebs ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen auf dem Hintergrund der Pathologie.

Follikuläre Zyste

Einige Arten von Ovarialzysten bei Frauen stehen in direktem Zusammenhang mit anhaltenden hormonellen Anomalien. Ausfälle im System können, insbesondere in den späteren Perioden, mit einem Abbruch sowie mit häufigem Stress verbunden sein.

All dies schafft optimale Voraussetzungen für die Entwicklung einer follikulären Zyste.

Das Auftreten von Pathologen ist mit einem Mangel an Hormon LH verbunden. Aus diesem Grund brechen die Follikel nicht.

Die Bildung der Formation wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Anzeichen von Fieber in Form von Körpertemperatur über dem Normalwert, Schüttelfrost, Muskel- und Knochenschmerzen und Unbehagen;
  • Rückenbeschwerden, insbesondere im Lendenbereich;
  • Probleme mit dem Zyklus;
  • Anwesenheit von Flecken.

Die follikuläre Zyste wird im Allgemeinen nicht als lebensbedrohliche Erkrankung angesehen. Ihre Behandlung unterscheidet sich jedoch in Dauer und Komplexität. Und mit einer beeindruckenden Ausbildung wird der Arzt eine Operation empfehlen.

Was ist eine gelbe Ovarialzyste?

Diese Pathologie bezieht sich auf die funktionellen Typen von Zysten. Es wird auch Luteal genannt. Die Bildung des Wachstums ist mit einem verzögerten gelben Körper in der Gebärmutter verbunden, der länger als vorgesehen ist.

Infolgedessen beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln. Dieser Prozess ist häufig mit hormonellen Störungen, Blutflussstörungen und Lymphfluss verbunden. Am häufigsten wird das Problem bei Frauen diagnostiziert, die sich auf die IVF vorbereiten, aber nicht aufmerksam mit den Empfehlungen des Embryologen in Zusammenhang stehen.

Die Größe des Zystenwachstums kann variieren, beträgt aber normalerweise nicht mehr als 8 cm. Gelegentlich wird eine Bildung von 10 cm festgestellt. Die folgenden Anzeichen können das Wachstum einer Zyste begleiten:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzen im Bereich der Gebärmutter und der Gliedmaßen, besonders ausgeprägt bei Bewegungen oder beim Geschlechtsverkehr;
  • Unterbrechung der Menstruation;
  • Gefühl der Bauchdehnung

Alle diese Symptome zeigen sich nicht in ausgeprägtem Maße. Daher wird eine solche Pathologie meistens zufällig erkannt. Es lohnt sich jedoch nicht, neues Wachstum großer Größen zu ignorieren.

In einigen Fällen, die Entwicklung von Komplikationen in Form von verdrehten Beinen der Zyste, Ruptur des gelben Körpers. All dies wird von einem starken Schmerz in der Bauchhöhle begleitet.

Paraovarianzyste an den Eierstöcken

Diese Formation ist normalerweise im Bereich zwischen der Drüse und der Gebärmutter lokalisiert. Am häufigsten wird das Wachstum während der Schwangerschaft gebildet. In der Zukunft können psychische Probleme und häufige Belastungen sein Wachstum beeinflussen.

Von physiologischen Faktoren können Entzündungsprozesse im Fortpflanzungssystem einer Frau sowie von ihr genommene Chemikalien die Zystenentwicklung beeinflussen.

Wenn ein gutartiger Tumor keine großen Größen erreicht, führt dies nicht zu Beschwerden. Auch in der Onkologie ist die Reinkarnation nicht eigen. Und wenn Sie Anpassungen vornehmen, die den Lebensstil besser und komfortabler machen, wird sich die Ausbildung von selbst lösen.

Merkmale der serösen Zyste

Eine andere Art des gutartigen Wachstums wird als seröse Zyste oder Zystadenom angesehen. Äußerlich wird es durch eine Einkammerblase mit leichtem Inhalt und nicht elastischen Wänden dargestellt.

Sie befinden sich an einem der Eierstöcke. Wenn Bedingungen vorhanden sind, kann das Wachstum einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen. Die Pathologie wird am häufigsten durch Ultraschall diagnostiziert, wenn Frauen mit Beschwerden über Menstruationsbeschwerden und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs konfrontiert werden.

Neben dieser Krankheit gibt es noch andere Symptome:

  • schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und im unteren Rücken, auch in Ruhe;
  • Druckgefühl, das die Blase, das Rektum und die angrenzenden inneren Organe beeinflusst;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • erhöhte Übelkeit und Erbrechen;
  • neuralgische Störungen in Form von Schlafstörungen, reduzierter Leistungsfähigkeit, unvernünftiger Lethargie und Schwäche;
  • Bei einer großen Zyste macht sich eine Ausbuchtung am Bauch von der Formationsseite bemerkbar

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ebbt das Wachstum. Aus diesem Grund beginnt der Entzündungsprozess mit einem starken Temperatursprung.

Es ist auch möglich, die Beine zu verdrehen und in seltenen Fällen die Lückenbildung. Infolgedessen werden Anzeichen von Peritonitis und Sepsis beobachtet. Die Übergangswahrscheinlichkeit zur malignen Form beträgt 10-15%.

Das Konzept des Zystoms

Diese Formation wird auf Basis von Hilfstüchern gebildet. Und obwohl es sich im Anfangsstadium der Entwicklung nicht von selbst manifestiert, kann der Patient, wenn er eine beeindruckende Größe erreicht, an einer Zunahme der Bauchgröße leiden, Schmerzen verursachen, Probleme mit dem Wasserlassen und dem Stuhlgang haben.

Neben den mit seröser Flüssigkeit gefüllten Formationen werden muzinöse und pseudomukinöse Zystome isoliert. Die erste unterscheidet sich in der Mehrkammerstruktur der Hülle, die das Geheimnis in Form von Schleim enthält. Solche Wucherungen sind typisch für Frauen in den Wechseljahren.

Pseudomuzinöse Zystome gehören zu den größten Formationen. Ihre Größe kann bis zu 50 cm erreichen, das Wachstum selbst zeichnet sich durch eine ovale oder abgerundete Form, eine große Anzahl von Kammern, eine hügelige Oberfläche und ein langes Bein aus, das ihm mehr Beweglichkeit verleiht.

Fazit

Bei der Diagnose einer Ovarialzyste lassen sich mit den Arten von Neoplasmen auf die potenzielle Gefahr der Pathologie sowie auf mögliche Behandlungsmöglichkeiten schließen.

Laut Statistiken werden Zysten in den meisten Fällen als gutartige Wucherungen angesehen, die sich in Form, Größe, Inhalt und Ort unterscheiden.

Wenn die Forschung bestätigt, dass keine Gefährdung für Gesundheit und Leben besteht, wird der Arzt eine Therapie verschreiben, die die Ursachen des Tumorwachstums beseitigt und die Voraussetzungen für seine Resorption schafft.

Wenn die Diagnose Anlass zur Befürchtung gibt, dass die Bildung in einen bösartigen Tumor umgewandelt werden kann, werden Maßnahmen zur frühzeitigen Entfernung ergriffen.

Da die meisten Zysten im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome zeigen, vernachlässigen Sie nicht die jährlichen Untersuchungen des Frauenarztes. Dies gibt Zeit, um das Problem zu identifizieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Notfallmaßnahmen verringert wird.

Arten von Ovarialzysten

Ovarialzysten sind gutartige tumorartige Tumoren des Beckens und des Bauchraums. Malignität (Degeneration in einen malignen Tumor) tritt in extrem seltenen Fällen auf. Arten von Ovarialzysten, die mit der Phase des Menstruationszyklus bei Frauen, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft und der Arbeit des Hormonsystems insgesamt zusammenhängen.

Diese Formationen haben oft einen zystischen Charakter, seltener gibt es dichtere Strukturen.

Klassifikation der zystischen Ovarialformationen

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen von Ovarialzysten. Je nach Zeitpunkt des Auftretens:

  1. Funktionelle Zysten Dies ist eine temporäre Version von Zysten (es gibt mehrere Menstruationszyklen). Die Ursache der Verletzung des normalen Menstruationsverlaufs und insbesondere des Eisprungs. Die Gefahren stellen nicht dar und verschwinden spontan, eine Behandlung ist nicht erforderlich.
  2. Anatomische Zysten Ihr Auftreten ist oft mit der abnormen Struktur der Eierstöcke (angeborene Gewebedefekte) verbunden. In seltenen Fällen gehen ihrem Aussehen große funktionelle Zysten voraus. In diesem Fall wird die normale Struktur der Eierstöcke zerstört. Erfordert eine medizinische oder chirurgische Behandlung.

Abhängig von der Emitgröße:

Nur Beobachtung erforderlich

Erfordert eine medikamentöse Behandlung und Ultraschallüberwachung

Operation erforderlich

In der Regel sind alle Arten von Ovarialzysten asymptomatisch. Bei Komplikationen (Torsion der Beine, Ruptur) treten Symptome des akuten Abdomens auf, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung erfordern, und bei 90% der Operation ist dies erforderlich.

Follikuläre Zyste

Es bezieht sich auf die Art der funktionellen Tumoren und wird häufig durch Ultraschall zufällig bestimmt. Nur die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu stellen, da sie sich selten klinisch manifestiert.

  1. Es tritt in einem jungen Alter auf.
  2. Es ist mit einer Störung des Eisprungs verbunden (der Follikel bricht nicht und das Ei kommt nicht heraus). Der Hohlraum des Follikels beginnt sich mit Flüssigkeit zu füllen, was zu einer Zunahme führt.
  3. Hat einen direkten Zusammenhang mit der Störung des Hormonsystems.
  4. Selten groß Am häufigsten diagnostiziert im Bereich von 4-6 cm (kann bis zu 12 cm erreichen).

Das Krankheitsbild tritt auf, wenn die Größe der Zysten mehr als 8 cm beträgt, da in diesem Fall ein hohes Torsionsrisiko und ein Rupturrisiko bei der Entwicklung einer Peritonitis-Klinik (Schmerzen, Intoxikationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) bestehen.

Wenn ein Neoplasma hormonproduzierend ist (nicht mehr als 5% aller Fälle), werden zusätzlich Östrogene in die Blutbahn ausgeschieden, was zu vorzeitiger Pubertät, Empfängnisproblemen und Blutungen aus der Gebärmutter führt.

  • einzelne Kammer;
  • einzeln;
  • abgerundet mit klaren Konturen;
  • dünnwandig;
  • Inhalt ist homogen.

Es gibt keine histologischen Merkmale.

Gelbe Körperzyste

Das Corpus luteum wird in den Eierstöcken durch die Wirkung des luteinisierenden Hormons der Hypophyse gebildet. Die Bildung der Zystenhöhle beruht auf einer gestörten Blutzirkulation und Lymphzirkulation, die zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit führt. Cystic Corpus Luteum bezieht sich auch auf funktionale Formationen.

  1. Sie wird durch die Drüse des zeitlichen Sekretes gebildet (der gelbe Körper entwickelt sich monatlich und entfaltet sich).
  2. Es tritt in einem jungen Alter auf (nicht typisch für die Wechseljahre, da kein Eisprung stattfindet).
  3. Der Name wird durch das lipochrome Pigment in der Drüsenhöhle bestimmt.
  4. Ist eine Hormonbildung - Progesteron scheidet aus.
  5. Tritt während des Eisprungs auf und sorgt für die Implantation der Eizelle in das Endometrium.
  6. Während der Schwangerschaft tritt der Regressionsprozess nach 1–12 Wochen auf.

In seltenen Fällen kann die Zystenhöhle mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt sein. Der Durchmesser überschreitet in der Regel nicht mehr als 6 bis 8 cm und wird per Ultraschall zufällig erkannt. Das Krankheitsbild der Erkrankung tritt äußerst selten auf, nur bei Auftreten von Komplikationen.

  • hat eine zelluläre Struktur;
  • Wandstärke erreicht 2-4 mm;
  • gute Durchblutung des umliegenden Gewebes;
  • hat eine runde oder ovale Form;
  • der Inhalt ist homogen (Echozeichen des Mikrochromosoms können der Zystenhöhle hinzugefügt werden).

Die histologisch homogene Struktur stellen Zellen des Corpus luteum dar, die in mehreren Schichten angeordnet sind.

Die Zyste durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Proliferation.
  2. Vaskularisation
  3. Aufblühen
  4. Rückentwicklung.

Je nach Phase unterscheiden sich die Zysten je nach Ultraschall in Größe, Dichte und Inhalt etwas.

Paraovarialzyste

Entsteht durch Retentionsbildung - Epioophoron. Dies ist der embryonale Überrest der primären Niere, der zwischen den Bändern von Uterus, Eierstock und Eileiter liegt. Es kommt nicht direkt aus dem Eierstockgewebe heraus, sondern befindet sich in nahegelegenen Geweben.

  1. Große Größen (bis zu 15-20 cm).
  2. Tritt im Erwachsenenalter auf.
  3. Klinisch geäußerter Schmerz und ziehende Empfindungen im Unterleib.
  4. Beeinflusst Organe in der Nähe (Blase - verursacht häufiges Wasserlassen, Rektum - falscher Drang zum Stuhlgang).
  5. Hohe Torsions- und Bruchgefahr, aufgrund derer sich Notfallindikationen für einen Krankenhausaufenthalt ergeben.
  6. Bewegungslos
  7. Unabhängig nicht rückläufig.

Die Klinik tritt bei 40-50% der Frauen mit dieser Pathologie auf. Detektion durch Ultraschall oder gynäkologische Untersuchung.

  • ovale oder runde Form;
  • homogene Struktur;
  • dünnwandig (bis 3 mm);
  • in unmittelbarer Nähe des Eierstocks lokalisiert, manchmal an die Wand gelötet.

Die histologische Struktur ist heterogen und wird durch einen anderen Zelltyp dargestellt.

Endometriumzyste

Diese Art des zystischen Neoplasmas entsteht aus dem Endometrium in den Eierstöcken. Endometrium ist die innere Muskelschicht der Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, aber aus irgendeinem Grund können einige Zellen durch die Eileiter bis zu den Eierstöcken wandern.

Während der Menstruation sammelt sich ein Teil der Zellen, die sich trennen und verlassen sollen, und um sie herum bildet sich eine Kapsel.

  1. In direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.
  2. Oft gibt es ein Krankheitsbild der Krankheit in Form von Ziehschmerzen, Ausfluss, seltener asymptomatisch.
  3. Sie sind anfällig für Malignome (Endometrioid-Krebs).
  4. Oft begleitet von einer Endometriose des Uterus und anderer Organe.
  5. Häufige Komplikationen in Form von Adhäsionskrankheiten.

Es gibt mehrere Stadien der Endometriose der Eierstöcke:

Größe der zystischen Formation

Lokalisierung und Charakterisierung

Es gibt nur Punktherde der Endometriose an den Eierstöcken (oberflächlich, kleiner Durchmesser). Das Peritoneum und die Gebärmutter-Rektalhöhle können betroffen sein.

Befindet sich auf einem Eierstock. Endometriose am Peritoneum. Der Beginn der Entwicklung von Adhäsionen in den Uterusanhängern.

Die Läsion erfasst beide Eierstöcke. Endometriose-Foki in der serösen Schicht der Gebärmutter an den Eileitern. Umfangreiche Peritonealläsion und ausgeprägte Adhäsionen.

Schwere Schädigung beider Eierstöcke (Verlust der Organfunktion) und Totalschädigung der umgebenden Organe und Gewebe.

  • dichte Kapsel bläuliche Farbe;
  • der Inhalt ist Schokolade oder Schwarz und Grau;
  • an der Oberfläche mehrere Endometrioseherde (erosive Oberflächen);
  • nicht homogener Inhalt;
  • Konturen sind oft uneben;
  • kann entweder einkammerig sein (seltener) oder mehrere Taillen haben (unterteilt den Hohlraum in mehrere Kammern).

Die histologische Struktur ist heterogen und enthält Zellen der Gebärmutter, Eierstöcke und Blutgerinnsel.

Dermoidzyste

Dermoidzysten sind gutartige Tumoren und werden relativ seltener als andere gefunden. Sie stammen aus Epithelgewebe und können daher Haare, Follikel, Talgdrüsen und Schweißdrüsen enthalten.

  1. Große Größen (bis 15 cm).
  2. Komplikationen sind selten.
  3. Bei 80% der klinisch keine Symptome.
  4. Langsames Wachstum.
  5. Tritt im reifen und jungen Alter auf.
  6. Nur einseitige Niederlage.

Erkannt während der Ultraschalluntersuchung und gynäkologischen Untersuchung. Bei der Komplexität der Diagnostik oder der Differentialdiagnostik ist es erforderlich, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchzuführen.

  • heterogene Struktur;
  • dicke dichte Kapsel;
  • unebene Konturen;
  • passieren sowohl einkammer als auch mehrkammer.

Histologisch heterogene Struktur, weil es Zellen aus vielen verschiedenen Geweben enthält.

Tekalyuteinovaya Zyste

Zystische Neoplasmen entstehen durch Atrezirovanny-Follikel unter der Wirkung einer übermäßigen Funktion der Hypophysen-Gonadotropin-Hormone, die manchmal durch eine trophoblastische Erkrankung (Gallenblase) verursacht werden.

  1. Es gibt klinische Anzeichen.
  2. Es gibt begleitende Pathologien des Fortpflanzungssystems (Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit).
  3. Bilaterale Niederlage
  4. Große Größe (bis zu 30 cm).
  5. Hohes Risiko für Komplikationen
  6. Es ist oft möglich, einen Erguss in der Bauchhöhle festzustellen, der die Klinik eines akuten Abdomens nachahmen kann.
  7. Erkennung durch Ultraschall, klinische Darstellung und gynäkologische Untersuchung. Manchmal treten sie als Folge einer Überstimulation der Eierstöcke bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit mit IVF auf.
  • Mehrkammer;
  • runde oder ovale Form;
  • Auf der Oberfläche gibt es eine Einschnürung, die die Zyste in Läppchen unterteilt.
  • die Wände sind glatt und dünn;
  • der Inhalt ist homogen (oft serös, seltener erfolgt eine Beimischung von Blut).

Das histologische Bild wird durch Atrezirovanny-Follikel und eine Schicht von luteinisierten Zellen dargestellt.

Zytadenom (Zystom)

Es handelt sich nicht um eine klassisch zystische Formation, da sie auf Zellteilung und nicht auf Ansammlung von Flüssigkeit zurückzuführen ist. Betrachtet im Zusammenhang mit Zysten, weil sie einen Hohlraum mit Inhalten hat.

  1. Tritt bei Frauen nach den Wechseljahren (Aussterben der Sexualfunktion) auf.
  2. Klinisch manifestiert es sich durch Ziehen von Schmerzen, beeinträchtigtem Wasserlassen und Stuhlgang.
  3. Betrachtet im Kontext einer präkanzerösen Erkrankung (häufige Malignität).
  4. Große Größen (bis 15 cm).

Es gibt zwei Arten von Formationen:

  1. Seröse Zystadenome - werden durch die Oberflächenschicht des Eierstockepithels gebildet, die im Inneren des Hohlraums eine klare Flüssigkeit enthält.
  2. Schleimige Zystadenome sind gleich ausgebildet, aber der Inhalt ist matt und zähflüssig, schleimig.
  • sind sowohl Einkammer- als auch Mehrkammeranlagen;
  • Der Inhalt ist inhomogen und hängt von der Art der Ausbildung ab.

Das histologische Bild wird durch abnormale (Tumor-) Zellen dargestellt.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Spezialität "Allgemeinmedizin".

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Klassifikation der Ovarialzysten: Was ist das?

Das Auftreten von Zysten an den Eierstöcken ist ein häufiges Problem für Frauen im gebärfähigen Alter, die in letzter Zeit bei der Untersuchung zunehmend diagnostiziert wurden.

Klassifikation der Ovarialzysten

Eine Zyste ist eine pathologische Höhle mit spezifischen Inhalten und Wänden. Die meisten Ovarialzysten gefährden die Gesundheit von Frauen nicht und lösen sich während einiger Menstruationszyklen von selbst auf. Es gibt jedoch Zysten, deren Auftreten mit irreversiblen, schwerwiegenden Folgen, die von der Unfruchtbarkeit bis zum Tod reichen können, droht.

Unter den bei Frauen diagnostizierten Krankheiten gehört die Ovarialzyste vielleicht zu den häufigsten.

Am häufigsten werden sie bei Frauen im gebärfähigen Alter gefunden. Bei Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben, ist der Prozentsatz eines solchen Tumors eher gering.

Das Risiko, eine Zyste zu entwickeln, tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Hormoneller Ausfall
  • Chronische Entzündungsprozesse, die die weiblichen Organe des Fortpflanzungssystems betreffen.
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Eierstockstörung
  • Behandlung mit Hormontherapie.
  • Abtreibung, Unfruchtbarkeit.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von zystischen Formationen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale im Verlauf der Erkrankung, seinen Ursprung, seine Symptome und die Behandlungsmethode. Einige von ihnen werden häufiger diagnostiziert, andere seltener.

Die Klassifikation der Ovarialzysten, die bei der Diagnose häufiger vorkommt:

  • Follikuläre Zyste
  • Zyste des Corpus luteum.
  • Endometriumzyste
  • Dermoidzyste
  • Paraovarialzyste

Die relativ sichere ist eine follikuläre Zyste. Sie birgt im Gegensatz zu den anderen kein onkologisches Risiko. Andere Arten von zystischen Formationen können sich in die Onkologie entwickeln, was jedoch aufgrund einer frühen Diagnose und wirksamer Behandlungsmethoden recht selten vorkommt.

Um sich vor dem Auftreten eines zystischen Tumors zu schützen oder seine weitere Entwicklung zu bösartigem Krebs zu verhindern, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Als vorbeugende Maßnahme genügt es, alle sechs Monate eine Inspektion durchzuführen.

Wir laden Sie ein, die Ursachen der Ovarialzyste in diesem Video kennenzulernen.

Follikuläre Zyste

Es handelt sich um eine follikuläre Zyste, eine gutartige Neubildung, die aufgrund eines dominanten Follikels auftritt. Wie läuft das?

Wenn die Eierstöcke normal funktionieren, reift der Follikel, bewegt sich in die Peritonealregion und tritt zum Zweck einer möglichen Befruchtung in den Eileiter ein. Wenn die Eierstöcke versagen, anstatt sich zu trennen und in den Eileiter zu gelangen, bleibt der Follikel an der Oberfläche des Eierstocks haften. Eisprung tritt nicht auf.

Im Laufe der Zeit wächst der Follikel an und füllt sich mit Flüssigkeit. Bei einer follikulären Ovarialzyste können sich manchmal mehrere Blasenblasen bilden. Die Ursache dieser Zystenbildung ist das Vorhandensein von polyzystischem Eierstock im Patienten.

Es gibt viele Faktoren, die das Auftreten einer follikulären Zyste beeinflussen. Sie tritt jedoch häufiger bei Frauen mit Störungen im Zyklus der Hormonproduktion und der Reaktion der Fortpflanzungsorgane auf sie auf.

Das Auftreten einer solchen Zyste ist oft nicht von Symptomen begleitet, aber manchmal hat der Patient akute Bauchschmerzen, Unwohlsein und Fieber. Frauen mit dieser Pathologie klagen über das Fehlen einer Menstruation, während im Bauch nagende Schmerzen und Beschwerden im Lendenbereich auftreten. Dank solcher Verzögerungen kommt die Frau tatsächlich zu einem Besuch bei einem Frauenarzt, während dessen festgestellt wird, dass eine abnormale Formation vorliegt.

Follikuläre Zysten mit einer Größe von bis zu 3 cm müssen nicht behandelt werden. Sie lösen sich aufgrund des veränderten hormonellen Hintergrunds von selbst auf. Dies geschieht näher am ersten Menstruationstag.

Wenn die Größe der Zyste mehr als 6 cm erreicht hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auflösen wird, gering. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Nach der Behandlung einer follikulären Zyste und um das Auftreten dieser Pathologie zu vermeiden, muss der hormonelle Hintergrund normalisiert werden. Wenn unerträgliche scharfe Schmerzen im Unterbauch auftreten, machen Sie keine Belastungen oder plötzlichen Bewegungen, da die Zyste sonst platzen kann.

Gelbe Körperzyste

Das Corpus luteum ist eine vorübergehend erscheinende Drüse, die sich an der Stelle des Follikels entwickelt, die geplatzt ist. Der Zweck des Corpus luteum besteht darin, Progesteron für eine mögliche Empfängnis und weitere Schwangerschaft herzustellen. Die Zyste erscheint in dem Bereich, in dem sich das Corpus luteum befindet.

Eine Gelbkörperzyste kann nicht nur in der zweiten Hälfte des Zyklus auftreten, sondern auch während einer bereits bestehenden Schwangerschaft. Die Hauptursache für die Pathologie wird als Verletzung des Blutkreislaufs angesehen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Zysten spielen die Arbeit des endokrinen Systems und die chronische Entzündung in den Genitalien einer Frau.

Eine Zyste des Corpus luteum wird bei einer Inspektion oft zufällig entdeckt, weil sie sich im Anfangsstadium überhaupt nicht manifestiert. Einige Patienten klagen jedoch über ziehende und schmerzende Schmerzen auf einer Seite des Bauches, die auf den unteren Rückenbereich gegeben werden. Manchmal kommt es zu Zwischenblutungen und zum völligen Fehlen der Menstruation.

Die Gefahr einer gelben Zyste besteht darin, dass sie das Bein platzen oder verdrehen kann. Eine gebrochene Zyste kann zu Blutungen führen. Ohne medizinische Versorgung kann eine Frau sterben.

Symptome eines Zystenbruchs:

Das teilweise verdrehte Bein verhindert den normalen Blutabfluss, wodurch Probleme mit der venösen Zirkulation entstehen. Wenn sie vollständig verdreht ist, stoppt die Blutzirkulation an der Stelle der Zystenlokalisation und sie stirbt ab. Die Nekrose der Zyste verursacht einen Entzündungsprozess in den umliegenden Geweben, aus dem sich eine Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle) entwickeln kann.

Vor der Operation wird eine Zyste lange Zeit beobachtet.

Nach der Entfernung wird es zur obligatorischen histologischen Untersuchung geschickt, um das Vorhandensein maligner Zellen auszuschließen.

Ignorieren Sie nicht die aufgetretenen Symptome. Die frühzeitige Erkennung einer Corpus-Luteum-Zyste garantiert eine erfolgreiche Heilung ohne schwerwiegende Folgen.

Endometriale Ovarialzyste

Die genaue Ursache für sein Auftreten ist jedoch noch nicht der Meinung vieler Experten nach allgemeiner Meinung, es wird jedoch vermutet, dass die Ursache der Entwicklung die Endometriose ist. Wachsende endometriale Zellen gelangen durch die Eileiter in das Peritoneum und überleben dort nicht - so beginnt die Entwicklung der Zyste. Es ist auch nachgewiesen, dass die Entwicklung in direktem Zusammenhang mit hormonellen Störungen steht.

Klinische Manifestationen hängen von der Größe der gebildeten Zyste, ihrer Vernachlässigung und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Die Bildung einer endometrialen Zyste verläuft oft unbemerkt und manifestiert sich nur als Verletzung des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Im Laufe der Zeit treten diese Symptome auf:

  • Spotting in jeder Periode des Menstruationszyklus.
  • Starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzhafte und schwere Perioden.
  • Erhöhter Menstruationszyklus.
  • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Übelkeit und Unwohlsein.

Endometrioide Zyste hat vier Entwicklungsstadien. Die vierte Stufe gilt als die gefährlichste, da Zysten nicht nur groß sind, sondern sich auch auf beiden Eierstöcken befinden und die Kommissuren die inneren Organe stark beeinträchtigen.

Die Behandlungsmerkmale hängen vom Entwicklungsstand ab. Die erste und die zweite Stufe werden mit Hormonarzneimitteln, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln behandelt. Zuordnung zu Immunmodulatoren und Vitaminkomplexen.

Die Behandlung der dritten Stufe beinhaltet die Entfernung von Endometrioseherden mittels Laparoskopie oder Laparotomie mit weiterer Erhaltung der Organe. In der vierten Phase wird die Standardchirurgie verwendet.

Die mangelnde Behandlung dieser Pathologie führt zu Adhäsionen im kleinen Becken, zu Störungen des Darms und der Blase. In der Zukunft kann sich alles durch Zystenreizung, Ruptur oder Peritonitis verschlimmern, was tödlich sein kann.

Paraovariale Ovarialzyste

Aus den Geweben der Nebenhoden wird eine paraovariale Zyste gebildet. Lokalisiert zwischen dem Eileiter näher an der Oberseite und dem Eierstock von unten. Die Zyste ist fast unbeweglich und wächst sehr langsam, erreicht aber schließlich eine große Größe.

Paraovarialzyste ist eine Tumorbildung, entwickelt sich jedoch nie zu einem malignen Tumor. Es entsteht als Folge von Fehlern in der Embryogenese (Embryonalentwicklung).

Das Vorhandensein von Zysten mit einer Größe von bis zu 2,5 cm äußert sich in keiner Weise, und im Menstruationszyklus treten keine Schmerzen oder Versagen auf. Die ersten Symptome treten mit zunehmender Größe auf.

Symptome einer Zunahme einer paraovarialen Zyste:

  • Häufiges Wasserlassen (Zyste verengt die Blase).
  • Zyklusverletzung
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen im Unterleib.

Plötzliche akute Schmerzen treten auf, wenn der Zystenstamm verdreht oder gerissen ist. In diesem Fall muss die Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung können solche Zysten nur fünf Zentimeter groß sein, ein kleinerer Durchmesser kann nur während einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden.

Die Behandlung einer Zyste besteht in der Durchführung einer Operation. Es gibt keinen Sinn für eine andere Behandlung. Wenn die Frau noch keine Kinder hat, wird eine Laparoskopie durchgeführt, um das Risiko einer Verletzung der Gebärmutter oder ihrer Anhängsel während der Operation zu minimieren. Ein solches Verfahren gilt als weniger gefährlich und optimistisch.

Ohne Entfernung einer paraovariellen Zyste hat eine Frau keine Chance schwanger zu werden. Die Operation ist auch für diejenigen angezeigt, die eine In-vitro-Fertilisation (IVF) anwenden möchten. Wenn diese Pathologie gefunden wird, besteht die beste Lösung darin, eine Operation durchzuführen, um sie zu entfernen.

Dermoide Ovarialzyste

Die dermoidale Zyste ist dicht mit dicken Wänden, die einer Kapsel ähnelt, hat eine ovale Form und erreicht eine Größe von bis zu 15 cm.

Ein Tumor erscheint aus dem Eierstockgewebe, gefüllt mit Schleim, Nerven- und Fettgewebe, Talgdrüse und sogar den Überresten von Knochen, Nägeln und anderen Teilen des nicht gebildeten Embryos. Dieser Inhalt legt nahe, dass das Auftreten einer Zyste auf eine Verletzung der fötalen intrauterinen Entwicklung (Embryogenese) zurückzuführen ist.

Neben einer Endometrioid-Zyste kann sich auf zwei Eierstöcken gleichzeitig ein Dermoid entwickeln. Starke Symptome treten nur auf, wenn die Zyste zu wachsen beginnt und etwa 3 cm oder mehr erreicht.

Dermo-Zyste manifestiert sich wie folgt:

  • Schmerzhafte, unregelmäßige Perioden.
  • Erhöhter Bauch (Schwellung, Blähungen).
  • Scharfe Gewichtszunahme.
  • Das Gefühl von Schweregefühl und Dehnung im Unterleib.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Dumpfer Schmerz in den Hüften und im unteren Rücken.
  • Blutabgabe an jedem Tag des Zyklus.
  • Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Wenn man die Beine verdreht oder eine Zyste bricht, kommt es zu einem unerträglichen Schmerz.

Die Entwicklung einer Zyste geht häufig mit einem Entzündungsprozess einher, der zu einer starken Schwäche führt und die Körpertemperatur erhöht.

Die Behandlung einer Dermoidzyste ist die chirurgische Entfernung.

Die häufig gutartige Dermoidbildung entwickelt sich zu einer bösartigen Onkologie. Daher bestehen Ärzte sofort nach der Diagnose darauf, dass sie entfernt werden.

Die Konzeptionsplanung nach der Zystenentfernung ist frühestens nach sechs Monaten möglich. Rezidive von Dermoidzysten sind jedoch ziemlich selten.

Was sind gefährliche Ovarialzysten?

Nicht alle Arten von Zysten sind gefährlich, es gibt jedoch solche, die die Gesundheit der Menschen irreparabel schädigen oder sogar zum Tod einer Frau führen können.

Einige Zysten haben eine Prädisposition für eine maligne Entartung. Solche Neoplasmen werden als Zystome bezeichnet. Mit dem Aufkommen der Zysten sind Frauen über 50 Jahre alt, und in jungen Jahren entwickeln sich Zysten nicht oft zu Krebs. Und obwohl diese Art von Krebs selten ist, ist die Gefahr immer noch vorhanden. Daher ist es besser, Zysten chirurgisch zu entfernen.

Die meisten Zysten heften sich mit einem Bein an den Eierstock. Es besteht ein großes Verdrehungsrisiko. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung im Neoplasma. Dies endet mit dem Absterben von Zystengewebe und dem Abbau, was zu Infektionen und Blutinfektionen führt. Beim Verdrehen der Beine besteht außerdem die Gefahr eines Zystenbruchs.

Wenn eine Zyste aufplatzt, dringt der gesamte Inhalt zwangsläufig in die Bauchhöhle ein, was zu einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums, begleitet von einem schweren Zustand des Patienten) führen kann.

Große Zysten drücken die Organe in ihrer Nähe zusammen, was zu Störungen in ihrer Arbeit führt. Am häufigsten ist dies in der Blase und in den Nieren spürbar.

Die Anwesenheit von Zysten im ersten Schwangerschaftsdrittel kann zu Fehlgeburten oder Gebärmutterblutungen führen. Auch Zysten sind oft die Ursache von Unfruchtbarkeit.

Alle oben genannten Fälle geben Anlass für die Entfernung von Zysten. Eine solche Behandlung entlastet nicht nur das Neoplasma, sondern verhindert auch das Auftreten von bösartigem Krebs.

Prävention von Ovarialzysten

Richtige Vorbeugung gegen Zysten besteht in erster Linie darin, die Ursachen zu beseitigen, die ihr Aussehen beeinflussen.

Der Hauptgrund für die Bildung von Ovarialzysten - eine Verletzung des endokrinen Systems und der Hormonspiegel. Über solche Verstöße sagt unregelmäßige Menstruation. Um die Pathologie zu normalisieren, können Sie Hormonpräparate verwenden, dies sollte jedoch strikt auf Empfehlung des Frauenarztes erfolgen.

Um das Auftreten von Ovarialzysten zu verhindern, ist es notwendig, bestehende sexuell übertragbare Infektionen und entzündliche Prozesse zu heilen, die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren und auf Abtreibung zu verzichten.

Stärken Sie die körpereigenen Abwehrkräfte, trinken Sie Vitamine und versuchen Sie, richtig zu essen. Vermeiden Sie in der kalten Jahreszeit Unterkühlung. Solche Vorsichtsmaßnahmen werden vor dem Auftreten entzündlicher Prozesse und der weiteren Bildung von Zysten schützen.

Die beste Vorbeugung gegen Zysten und viele andere Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems ist es, sich mindestens zweimal im Jahr einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Bei chronischen Erkrankungen wird empfohlen, sich einmal im Jahr einem Ultraschall zu unterziehen.