Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Wenn jedoch einige Systeme und Organe versagen, kann die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen für Harnverhalt bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein irgendeiner Art mechanischer Hindernisse (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt plötzlich vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Urin wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen von Geweben, Schließmuskel.
  • Langfristige Verwendung bestimmter Medikamente. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der die Verengung ihres Lumens.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder der Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund von geschwächtem Muskelgewebe. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Scheide gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Anweisungen zur Verwendung von Maisseide zur Behandlung von Nieren werden auf dieser Seite beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Die Störung der Arbeit des Zentralnervensystems kann auch den Wasserlassen beeinflussen. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei der Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder in einer minimalen Menge vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise fest, dass die Blase voll ist. Es ist visuell sichtbar durch das Hervortreten der vorderen Wand der Bauchhöhle bei Personen mit asthenischem Körperbau. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Harnverhaltung kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang zur Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Scheide und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen erst nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Blasenpercussion bestimmen kann;
  • Messung der Menge an Urinkatheterisierungsverfahren;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich Sorgen um das Zurückhalten des Urins machen, müssen Sie herausfinden, ob die Harnwege verstopft sind. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen sicherzustellen. Zuerst muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsoptionen für die Krankheit.

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Blasenkatheterisierung

Dies ist eine Maßnahme der ersten Hilfe für die Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Für das Verfahren sollte die Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal auseinander sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis und das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase, die die Haut durchsticht, wird durch die Punktion ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den der Urin fließt.

Primäre Krankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Kleine glatte Steine, die frei durch die Harnwege gehen können, können mit Hilfe einer konservativen Therapie entfernt werden. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und Antispasmodika verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. In der Gegenwart von gutartigen kleinen Formationen, die keine Tendenz zu intensivem Wachstum zeigen, bieten sie eine Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atonie des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Proserin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es nützlich, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie einen Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. 1 Esslöffel Mischung 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser beharren. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zwei Mal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen:

Probleme mit unvollständiger Urinausscheidung

Erkrankungen des Urogenitalsystems nehmen eine der ersten Stellen in der Häufigkeit des Auftretens unter den Pathologien des gesamten Organismus ein. Sie sind gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen. Nur das schwächere Geschlecht leidet häufig an Erkrankungen einiger Organe und des männlichen Bevölkerungsanteils - an der Niederlage anderer.

Eines der ersten Symptome der Entwicklung einer Pathologie und einer Glocke, das ein Hinweis auf den behandelnden Arzt sein sollte, ist das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase ist.

Wasserlassen-Physiologie

Urin besteht aus Wasser und verschiedenen Elementen, die aufgrund von Stoffwechselprozessen im Körper vorkommen. Die Nieren filtern schädliche Substanzen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, treiben es durch spezielle Tubuli und geben den vorbereiteten Urin durch zwei lange Schläuche in die Blase - die Harnleiter.

Harnleiter fallen in den Hohlraum der Blase. Sie haben keinen Schließmuskel, sind also immer offen und der Urin fließt kontinuierlich in die Blase. Wenn genug Flüssigkeit vorhanden ist (normalerweise 200–300 ml sind genug), dehnen sich die Falten an den Wänden und stimulieren bestimmte Rezeptoren.

Sie senden wiederum ein Signal an das Rückenmark, dass das Organ voll ist. Die Neuronen des Rückenmarks verarbeiten die Informationen und senden die Antwort, indem sie den Muskeln und dem inneren Schließmuskel den Befehl geben, sich zu entspannen.

So beginnt der Urin in die Harnröhre zu fließen und die Person hat das Bedürfnis, die Toilette zu besuchen. Wenn es nicht möglich ist, die Blase sofort zu leeren, kann die Person den Urin einige Zeit in der Harnröhre halten, die Muskeln zusammendrücken und den äußeren Schließmuskel schließen.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems und in einigen Fällen mit Beteiligung anderer Organe können Störungen in allen Stadien der Sekretion und der Urinausscheidung auftreten. Zum Beispiel können bei Innervationspathologien Signale eintreten, die eine Entspannung der Blasenmuskulatur hervorrufen, wenn das Organ noch nicht voll ist. Und bei Prostatitis oder Prostata-Adenom haben Männer Schwierigkeiten beim Wasserlassen und haben häufigen Drang dazu.

Ursachen eines unangenehmen Symptoms

Es gibt viele Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Differenzialdiagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der pathologische Prozess nicht in der Blase selbst konzentriert werden muss, um unangenehme Symptome zu verursachen.

In den meisten Fällen entsteht unter folgenden Bedingungen das Gefühl, dass nicht der gesamte Urin den Körper verlassen hat:

  1. Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom) oder Prostatitis - tritt nur im männlichen Teil der Bevölkerung auf. Andere Symptome können eine Abschwächung des Drucks des Urins und schmerzhafte Empfindungen während der Entleerung sein. Außerdem ist es für solche Patienten schwierig, Urin freizusetzen.
  2. Blasenentzündung - das Vorhandensein von Entzündungen in den Wänden der Blase. Es kann sich sowohl bei Männern als auch beim schönen Sex entwickeln. Frauen sind jedoch anfälliger für diese Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre der Mädchen um ein Vielfaches kürzer ist als die des männlichen Geschlechts. Daher kann die pathogene Mikroflora leichter in den Körper eindringen.
  3. Kalkartige Formationen, vereinfacht ausgedrückt, Blasensteine. Die Pathologie wird begleitet von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Blutverunreinigungen im Urin und im Falle, dass der Stein den Ausscheidungskanal blockiert, tritt Ischurie auf - akute Harnverhaltung.
  4. Urethritis - eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre gekennzeichnet ist. Manifestiert durch Abschneiden von Schmerzen im Bereich der Harnröhre und unangenehmen Sekreten.
  5. Hyperaktives Blasensyndrom - ein Zustand, bei dem die Rezeptoren in den Falten reagieren und ein Signal an das Rückenmark senden, selbst wenn sich die Wände der Flüssigkeit leicht strecken.
  6. Gutartige oder onkologische Prozesse in der Blase, begleitet von dem Auftreten von Tumoren, die die Wände des Organs reizen oder viel Platz beanspruchen.

Ja, das Gefühl, dass Urin nicht völlig falsch ist. Das heißt, die Blase selbst ist leer, aber es scheint dem Patienten, dass ein Teil des Urins noch im Körper verblieben ist.

Dieser Zustand ist mit Erkrankungen des Nervensystems und Erkrankungen des Rückenmarks verbunden:

  • Radikulitis;
  • die akute Phase der Multiplen Sklerose oder ihre vernachlässigten Formen;
  • Hernien, die im Rückenmark auftreten und für die Innervation in den Beckenorganen verantwortlich sind;
  • Rückenverletzungen.

Der Grund dafür, dass der Urin nicht vollständig ausgeschieden ist und ein Teil davon in der Blase verblieben ist, kann auch folgende Pathologie sein:

  • Verengungen der Kanäle, durch die der Urin fließt (Verengung oder Anhäufung der Wände);
  • Hypotonie oder völliger Mangel an Körperfarbe;
  • Schwellung, die die Blase drückt.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Erkrankungen der Organe, die sich im kleinen Becken befinden, zu übermäßiger Irritation und einem Gefühl von Leerheit führen:

  • Frauen können eine Salpingo-Oophoritis haben, d. h. eine Entzündung der Uterusanhangsgebilde - der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Pelvioperitonitis;
  • entzündliche Prozesse im Dünndarm und / oder Dickdarm.

Wenn die Blase schlecht entleert wird, kann es zu einer Überdehnung der Wände kommen. In solchen Fällen beginnen die Patienten zu klagen über schmerzende oder nagende Schmerzen im Unterleib, ein ständig auftretendes Gefühl von Schweregefühl und ein Aufreißen der Schamgegend. Wenn der Körper gedehnt und stark vergrößert wird, kann er auch während der Palpation des Bauches spürbar werden.

Stagnierender Urin ist eine wunderbare Umgebung, in der sich verschiedene pathogene Mikroorganismen fast sofort ansiedeln und sich aktiv vermehren. Daher treten bei Patienten mit einem ähnlichen Problem häufig Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis auf.

Wie erkennt man die Ursache?

Da ein solches Symptom auf viele Krankheiten hindeuten kann, sollten Sie sich nicht mit Selbstmedikation beschäftigen. Wenn das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase besteht, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Da nur ein erfahrener Spezialist verstehen kann, die wahre Ursache finden und die richtige Behandlung vorschreiben.

Entzündung der Harnorgane

Am häufigsten treten diese Pathologien bei Frauen auf. Sie zeichnen sich durch Schnittschmerzen, Brennen und heftige Schmerzen beim Wasserlassen aus. Bei Pyelonephritis können Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten. Urin wird weißlich, stumpf und mit Flocken.

Prostatakrankheiten

Es kann nur von Männern verursacht werden, weil Frauen einfach kein Problemorgan haben. Normalerweise wächst in der männlichen Bevölkerung die Prostata während des gesamten Lebens und nach 55 bis 60 Jahren wird sie so groß, dass sie beginnt, den Kanal zu quetschen, durch den der Urin fließt. Patienten klagen auch über Schmerzen, häufig tritt jedoch ein Problem wie Impotenz auf.

Steine

Bei Vorhandensein von calcähnlichen Formationen in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems sind Patienten mit Nierenkoliken in der Anamnese erforderlich. Die Patienten klagen außerdem über starke Rückenschmerzen und ihr Urin ist trüb, manchmal mit Blutunreinheiten. In einigen Fällen können Sand - Salzkristalle beobachtet werden.

Neurogene Blase

Patienten können sich nicht von der Toilette entfernen, das Bedürfnis nach Wasserlassen ist fast immer spürbar. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Manifestationen sind zunächst unbedeutend, werden jedoch jeden Tag intensiver.

Diagnose

Was tun, wenn nach dem Wasserlassen das Gefühl besteht, dass sich in der Blase Flüssigkeit befindet? Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, der eine Untersuchung durchführt und Sie an einen engeren Spezialisten weiterleitet - Urologen, Andrologen usw.

Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien vorschreiben:

  • allgemeine Analyse von Kapillarblut (Blut von einem Finger);
  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins (Aussaat in die lebensspendende Umgebung, um möglicherweise im Urin befindliche Mikroorganismen anzubauen);
  • Ultraschalluntersuchung von Organen, die sich im Becken befinden, sowie der Nieren;
  • kontrast retrograde oder intravenöse Urographie;
  • Zystoskopie.

Wie man ein unangenehmes Symptom loswird

Um unangenehme Gefühle während und nach dem Wasserlassen zu minimieren, können Sie die folgenden Techniken anwenden:

  1. Sie müssen eine bequeme Position auf der Toilette einnehmen und versuchen, sich vollständig zu entspannen, insbesondere im Hinblick auf die Beckenbodenmuskulatur. Setzen Sie sich in diesem Zustand etwa 5 Minuten. Eine solche Übung hilft dabei, so viel Urin wie möglich zu entfernen.
  2. Um die Blase besser zusammenziehen und den Urin aktiver ausscheiden zu können, ist es erforderlich, beim Wasserlassen mit der Hand etwas höher als die Schamgegend zu drücken.
  3. Sie können den Hahn mit Wasser öffnen. Das gurgelnde Geräusch entspannt die Muskulatur reflexiv und regt die Entleerung an.
  4. Sie können auch in einem Eimer mit heißem Wasser urinieren, aus dem Dampf kommt. Sie müssen jedoch darauf achten, die Schleimhaut der Genitalorgane nicht zu verbrennen.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, Diuretika zu trinken, und die traditionelle Medizin verwendet verschiedene Kräuter, die zur Entfernung von Urin beitragen. Aus Heilpflanzen können Sie verschiedene Tinkturen, Dekokte und mehr herstellen. Eine solche Behandlung dauert jedoch normalerweise lange, es ist wünschenswert, sie mit traditionellen Methoden zu kombinieren.

Urin kommt nicht vollständig heraus

Harnretention ist die Unfähigkeit, die Blase ganz oder teilweise zu entleeren. Die allgemeine Pathologie ist durch eine plötzliche, schmerzhafte Unfähigkeit gekennzeichnet, das Ausscheidungsorgan vollständig zu leeren.

Eine schmerzfreie Verzögerung ist ein häufiges Symptom und steht im Zusammenhang mit Abnormalitäten des Zentralnervensystems. In einigen Fällen kann dies durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • Operationen unter Vollnarkose;
  • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
  • Kobold;
  • Entzündung der Prostatadrüse;
  • Alkoholkonsum.

Ätiologie der Pathologie

Abnormales unvollständiges Wasserlassen betrifft Menschen jeden Alters und tritt bei beiden Geschlechtern auf. Es ist jedoch oft die häufigste Erkrankung bei älteren Männern mit einer vergrößerten Prostatadrüse. Nicht vollständig entleeren kann akut und chronisch auftreten.

In der Regel erfolgt die Behandlung ambulant, wenn der Arzt hilft, die Symptome zu lindern und die Ursache zu ermitteln. Das Ignorieren des Problems kann zu Infektionen oder Schäden an der Harnwege und den Nieren führen.

Die normale Ausscheidungsmenge aus der Blase beträgt in der Regel 1800 ml an einem Tag. Wenn diese Zahl geringer ist, sollte die Unfähigkeit, das Ausscheidungsorgan vollständig aus der Harnflüssigkeit freizusetzen, vermutet werden.

Funktionen beim Wasserlassen

Um zu verstehen, warum Urin die Blase nicht vollständig verlässt, ist es notwendig zu verstehen, wie er gespeichert und aus dem Körper freigesetzt wird.

  • Die Ausscheidung besteht aus Abfall und Wasser, die die Nieren aus dem Blut filtern.
  • Es läuft zwei dünne Röhrchen (eine von jeder Niere) in die Blase.
  • Wenn eine Tasse (200-300 ml) Urin in einer Blase gesammelt wird, wird ein Signal erzeugt, das an die Nerven des Rückenmarks gesendet wird. Danach kehrt es zurück und beginnt, die Wände der Blase zusammenzuziehen. Gleichzeitig geht ein weiteres Signal an den internen Schließmuskel.
  • Durch diese beiden Reaktionen kann die Flüssigkeit aus dem Organ des Ausscheidungssystems in ein schmales Rohr, die Harnröhre, abfließen.
  • Von dort wird es beim Wasserlassen aus dem Körper freigesetzt.
  • Bis zu einem gewissen Punkt kann die Freisetzung von Urin willkürlich kontrolliert werden - zur falschen Zeit können gesunde Menschen den Drang durch Drücken der Muskeln des äußeren Schließmuskels einschränken, wodurch die Flüssigkeit in der Harnröhre verbleibt.

Ursachen

Männer leiden häufiger unter der Unfähigkeit, die Harnwege von Flüssigkeit zu entleeren. Der Grund dafür ist eine vergrößerte Prostatadrüse, die den Harnleiter zu komprimieren beginnt, was zu einer Abnahme des Flusses führt.

Bei einigen Medikamenten kann es vor allem bei Männern mit einer vergrößerten Prostata zu Harndrang kommen:

  • Ephedrin, Phenylpropanol;
  • Antihistamine wie Diphenhydramin und Chlorpheniramin;
  • einige Antidepressiva.

Bei Frauen tritt die Pathologie nicht häufig auf. Dennoch sind die häufigsten Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt, folgende:

  • Leistenentzündung im Zusammenhang mit der Geburt;
  • Herpes genitalis;
  • akute Infektion der Harnröhre, Entzündung der Vulva und Vagina;
  • Hypothyreose oder Detrusoratonie.

Andere Ursachen können eine Verstopfung der Harnleiter- oder Harnwegsinfektion sein, was zu einer verringerten Häufigkeit des Wasserlassens führt.

Probleme beim Wasserlassen bei einem Kind können von Geburt an sein. Sie neigen dazu, sich in den ersten sechs Lebensmonaten bemerkbar zu machen. Manchmal tritt eine Anomalie sporadisch auf. Meistens liegt dies an einer Infektion oder Operation.

In einigen Fällen haben Kinder Angst vor dem Wasserlassen, weil sie beim Wasserlassen Schmerzen haben. Sie können durch vaginale Infektionen bei Mädchen oder Irritationen durch Hygieneprodukte verursacht werden.

Häufige Ursachen sind:

  • benigne Prostatahyperplasie;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Prostatitis;
  • Blasen-Syndrom;
  • neurologische Störungen;
  • chirurgische Eingriffe.

Symptome

Bei einigen Patienten können folgende Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • schwacher Strom oder Strom;
  • Unfähigkeit, sich als gefülltes Ausscheidungsorgan zu fühlen;
  • Erhöhung des Bauchdrucks;
  • Schmerzen im Unterbauch, Rücken, Fieber;
  • kein Wasserlassen;
  • anstrengende Bemühungen, die Dose aus der Harnröhre herauszudrängen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Nykturie (mehr als zweimal Wasserlassen pro Nacht).

Ein teilweiser Harnverhalt wird durch eine bestimmte Restharnmenge nach jeder Entleerung verursacht. Die Menge der im Harntrakt verbleibenden Harnflüssigkeit sollte nicht mehr als 300 ml betragen. In einigen Fällen ist diese Pathologie asymptomatisch oder scheint kleine Probleme mit der Aufrechterhaltung des Wasserlassen zu haben.

Bei der chronischen Form der Anomalie treten oft keine Symptome auf, bestimmte Anzeichen deuten jedoch darauf hin, dass das Harnsystem nicht vollständig aus der Flüssigkeit entleert werden kann:

  • nervöse Erkrankungen oder Verletzungen;
  • schwache Blasenmuskeln;
  • Harnwegsobstruktion;
  • längere Immobilität.

Wie diagnostizieren?

Wenn einige Symptome auftreten, sind weitere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestimmen, zum Beispiel:

  • Ultraschall des Ausscheidungssystems;
  • Studien zum Ausscheidungsfluss;
  • Kulturanalyse von Urin.

Die medizinische Beurteilung umfasst eine ärztliche und körperliche Untersuchung, anhand derer Sie die Ursache des Problems finden können. Die körperliche Untersuchung sollte eine Beurteilung der Größe und des Zusammenhalts der Drüse, der Spannung des Analsphinkters und des Vorhandenseins von Verstopfung umfassen.

Der Prozess der Blasenentleerung: normale und beeinträchtigte Gesundheit

Das Vorhandensein von Restflüssigkeit in der Blase nach dem Wasserlassen gilt als Zeichen für Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Wenn der Patient die Blase nicht vollständig entleert, hat er eine Reihe von Symptomen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. In diesem Fall ist es sehr wichtig, schnell die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen.

Harnprozess normal

Beim Menschen bildet sich Urin in den Nierentubuli. Sie erhalten bluthaltige Abfallprodukte. Beim Becken- und Beckensystem gelangt der Urin in den Harnleiter, von dem er in die Blase gelangt. Dieses Organ ist notwendig, um Flüssigkeit aufzufangen und für eine gewisse Zeit zu speichern, bis sich ein ausreichend großer Anteil angesammelt hat.

Es gibt verschiedene Arten von Muskelfasern in der Blase. In Längsrichtung wird Flüssigkeit aus dem Körper ausgestoßen, die Muskeln des transversalen Schließmuskels halten den Urin in seinem Hohlraum. Im Ruhezustand werden die Längsfasern entspannt und die Querfasern geschnitten.

Nachdem das Organ gefüllt ist, hat die Person den Drang, den Urin zu entfernen. Sie beginnen mit der Ansammlung von 150 ml Flüssigkeit. In diesem Stadium kann der Patient das Wasserlassen noch unterdrücken. Nach der Bildung von 200-300 Millilitern Urin beginnt die Entleerungsaktion reflexiv.

Bei voller Blase entspannt sich der Schließmuskel abrupt und öffnet sich in die Harnröhre. Die Längsfasern werden reduziert, was zur Freisetzung des gesamten im Hohlraum des Körpers angesammelten Flüssigkeitsvolumens beiträgt.

Eine Verletzung der harmonischen Arbeit der Muskeln kann dazu führen, dass die Blase bis zum Ende nicht geleert wird. Dieses Symptom wird als Zeichen der Pathologie betrachtet.

Warum entsteht das Gefühl einer gefüllten Blase?

Ursachen für eine unvollständige Entleerung der Blase sind sowohl mit der Störung des Urogenitalsystems als auch mit den Pathologien anderer Organe und Systeme verbunden. Am häufigsten tritt das Gefühl von unvollständigem Wasserlassen bei Entzündungen in den Harnorganen auf.

Der Patient kann eine Blasenentzündung haben - eine Entzündung der Blasenmembran. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Ödem des Schleimorgans, das Lumen der Öffnung nimmt ab, wodurch Urin ausgeschieden wird. Durch die Entwicklung der Blasenentzündung sammelt sich Flüssigkeit in der Blase, weshalb der Patient und die Symptome auftreten.

Eine andere entzündliche Erkrankung, die Urethritis, kann ein Gefühl der Harnretention in der Organhöhle hervorrufen. Die Pathologie ist in der Harnröhre lokalisiert. Ödeme von Geweben in diesem Bereich verhindern den normalen Fluss des Urins und tragen zu dessen Ansammlung in der Blase bei.

Eine mögliche Ursache für das Symptom ist Urolithiasis. Es ist durch das Auftreten von festen Formationen - Steinen gekennzeichnet. Sie können in allen Teilen des Harnsystems gebildet werden. Durch die Bildung von Steinen in der Blase können sie den Zugang zur Harnröhre blockieren, was zu einer Verletzung der Urinausscheidung führt.

Seltenere Ursachen für das Symptom können die folgenden Erkrankungen sein:

  • Tumoren benachbarter Organe, die die Blase drücken und deren Entleerung verhindern;
  • Wirbelsäulenerkrankungen (Radikulitis, Bandscheibenvorfall), bei denen die Regulation des Wasserlassen-Prozesses verletzt wird;
  • Harnröhrenstenose;
  • eine deutliche Abnahme des Muskeltonus der Wände der Blase;
  • hartnäckige Verstopfung, bei der der Stuhl die Harnorgane massiert.

Bei der Ermittlung der Ursachen der Beschwerden müssen die sexuellen Merkmale berücksichtigt werden. Bei Frauen kann das Auftreten von Symptomen daher durch das Gewebewachstum in der Gebärmutter (Myom, Endometriose) sowie durch Ovarialzysten verursacht werden.

Das Auftreten des Gefühls einer unvollständigen Blasenentleerung bei Männern weist häufig auf Pathologien der Prostatadrüse hin - Prostatitis oder Adenom.

Verwandte Symptome

Das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase wird oft von anderen Symptomen begleitet:

  • Rückenschmerzen, die durchschneiden, stechen oder schmerzen können (die Art des Symptoms wird durch die Erkrankung bestimmt);
  • Urinabbau, unfreiwilliger Austrag kleiner Portionen;
  • Schweregefühl im Unterbauch;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Fieber, Fieber, Schwäche;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Dysurie - Störungen beim Wasserlassen

Diese Symptome treten nicht unbedingt bei Harnwegsstörungen auf. Schmerzen, Schweregefühl und andere unangenehme Erscheinungen weisen auf bestimmte Erkrankungen hin. Der Arzt berücksichtigt deren Anwesenheit bei der Diagnose.

Mögliche Folgen eines unvollständigen Harnabflusses

Wenn die Blase nicht vollständig vom Urin befreit ist, führt dies zu anderen Störungen des Harnsystems. Die Flüssigkeit stagniert im Hohlraum des Organs, in ihr entwickeln sich Mikroorganismen, die einen Entzündungsprozess in der Harnröhre und der Blase verursachen können.

Krankheitserregende Bakterien breiten sich im Harnsystem aus und beeinflussen konsequent die Harnleiter und Nieren. Vor dem Hintergrund des stehenden Urins können daher schwere Nierenerkrankungen wie Pyelonephritis auftreten.

In extrem seltenen Fällen ist vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität eine Verallgemeinerung der Infektion möglich - die Entwicklung einer Sepsis. Gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, wodurch lebenswichtige Organe geschädigt werden können, die zum Tod führen können.

Bei Fehlen einer spezifischen Therapie wird die Entzündung in den Harnorganen chronisch. Der Patient wird regelmäßig Exazerbationen erleben, bei denen ein klinisches Bild der Intoxikation erscheint - Schwäche, Kopfschmerzen, ein starker Temperaturanstieg.

Besonders gefährlich ist die Stagnation des Urins für Schwangere. Werdende Mütter bemerken möglicherweise eine unvollständige Entleerung der Blase, was durch eine Vergrößerung des Uterus erklärt wird. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Komplikationen aufgrund der Infektionsausbreitung im ganzen Körper schnell.

Darüber hinaus gibt es bei der Behandlung von Frauen bestimmte Schwierigkeiten bei der Auswahl von Arzneimitteln. Die Anwendung vieler wirksamer antibakterieller Wirkstoffe während der Schwangerschaft ist strengstens verboten, da ihre Anwendung die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

Daher, wenn die Symptome der pathologischen Mutter der werdenden Mutter, eine dringende Notwendigkeit, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern.

Andere mögliche Komplikationen beziehen sich auf die Auswirkungen der gefüllten Blase auf die Organe, die sich daneben befinden. Bei Verletzung der Urinausscheidung drückt die vergrößerte Blase auf sie. Dadurch ist es beispielsweise möglich, Verstopfung zu verursachen.

Diagnose der Krankheit

Wenn die Person die Blase nicht leert, muss die Ursache für das Auftreten dieses Symptoms ermittelt werden. Zur Diagnose der Erkrankung werden verschiedene Untersuchungsmethoden eingesetzt:

  • allgemeiner klinischer Bluttest. Vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse verändert sich die zelluläre Zusammensetzung des Blutes des Patienten - es bildet sich eine Leukozytose, zwischen den weißen Körpern überwiegen mehr junge Elemente. Aufgrund der Infektion steigt die Erythrozytensedimentationsrate an;
  • allgemeiner Urintest. Die Analyse ist eine der informativsten Studien zur Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems. Damit können Sie Änderungen erkennen, die für bestimmte Pathologien charakteristisch sind. Bei Blasenentzündung und Pyelonephritis steigt der Gehalt an Leukozyten an, bei Urolithiasis - roten Blutkörperchen. Dem Ergebnis des Ergebnisses entspricht ein Grund, die neurologische Natur der Krankheit zu vermuten;
  • bakteriologische Analyse. Aus der Urinprobe des Patienten werden pathogene Bakterien ausgesät. Dazu wird das Material in ein Nährmedium gelegt und mehrere Tage kultiviert. Während der Studie können Sie die Art der Bakterien, die die Krankheit verursacht haben, genau bestimmen und feststellen, gegen welche Antibiotika sie empfindlich ist. Diese Technik wird häufig zur Diagnose von Zystitis, Pyelonephritis und Urethritis eingesetzt.
  • Ultraschall der Nieren. Die instrumentelle Untersuchung des Harnsystems ermöglicht die Beurteilung des Zustands seiner Organe. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik können pathologische Formationen, die bei einem Patienten mit Urolithiasis auftreten, identifiziert werden.
  • Zystoskopie. Zur genauen Diagnose durch endoskopische Untersuchung - Überprüfung der Blasenhöhle mit speziellen Geräten. Ein Endoskop mit Kamera wird durch die Harnröhre in das Organ eingeführt. Der Sensor überträgt das Bild auf den Bildschirm des Geräts, und der Arzt kann Anzeichen von Blasenverletzungen erkennen und eine Diagnose stellen.

Falls erforderlich, können andere Instrumenten- und Labormethoden zur Diagnose verwendet werden. Bei der Ineffektivität anderer Methoden werden beispielsweise häufig MRI und CT verwendet. Diese Studien liefern ein Schichtbild aller Organe des Harnsystems. Der hohe Informationsgehalt dieser Forschungsmethoden ermöglicht es Ihnen, die Krankheit selbst in den schwierigsten diagnostischen Fällen zu bestimmen.

Behandlung

Wenn die Blase nicht vollständig entleert ist, muss der Patient spezifisch behandelt werden. Die Wahl der Therapie hängt davon ab, welche Erkrankung die daraus resultierenden Störungen verursacht. Bei infektiösen Prozessen (bei Zystitis, Pyelonephritis) werden dem Patienten antibakterielle Mittel verordnet.

Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von der Art des Erregers ab. Richtig installieren nur nach Bakposseva Urin. Bis die Ergebnisse dieser Analyse erhalten werden, wird dem Patienten ein Breitbandmittel verschrieben, das dann durch ein gezielteres Medikament ersetzt wird.

Verschreiben Sie Antibiotika dem behandelnden Arzt. Der Eigengebrauch dieser Medikamente ist strengstens verboten, da ihre unkontrollierte Verwendung schwere Nebenwirkungen verursachen kann.

Wenn die Blase aufgrund von Urolithiasis nicht geleert wird, müssen Steine ​​aus dem Harnsystem entfernt werden. Dies erfordert häufig eine Operation. Kleine Formationen, die leicht herauskommen können, können mit nichtoperativen Methoden beseitigt werden.

Zu diesem Zweck wird das Auflösen des Steines mit speziellen Vorbereitungen oder das Zerkleinern des Steins mit speziellen Vorrichtungen verwendet. Die Behandlungsmethode wird von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs, der Merkmale des Kalküls und des allgemeinen Zustands des Patienten ausgewählt.

Wenn eine unvollständige Entleerung der Blase bei Frauen mit neurologischen Störungen einhergeht, umfasst die Behandlung die Einnahme von Medikamenten, die die normale Innervation der Blase wieder herstellen.

Zusätzlich zur Behandlung der Grunderkrankung wird eine symptomatische Therapie verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Bei starken Schmerzen werden krampflösende Mittel eingesetzt. Wenn die Temperatur erhöht wird, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet.

Um Schmerzen zu lindern, können Sie traditionelle Rezepte verwenden, diese sollten jedoch keine vollwertige medikamentöse Therapie ersetzen. Methoden der traditionellen Medizin helfen, die Symptome zu beseitigen, aber die Krankheit selbst wird weiter fortschreiten. Daher ist die Selbstmedikation ohne Einhaltung der Empfehlungen des Arztes mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Nach Abschluss der Therapie wird dem Patienten ein Rehabilitationskurs verordnet. Es beinhaltet:

  • Physiotherapie, spezielle Gymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • therapeutische Diät, Einschränkung der Verwendung schädlicher Produkte;
  • in einigen Fällen ein angemessenes Trinkverhalten - begrenzte Aufnahme von Flüssigkeit und Salz.

Die vollständige Rehabilitation gewährleistet eine schnelle Genesung des Patienten und verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Präventive Verfahren zielen darauf ab, das Wiederauftreten der Krankheit und den Übergang der Pathologie in die chronische Form zu bekämpfen.

Fazit

Die unvollständige Ausscheidung von Urin ist daher ein Zeichen, das auf eine Verletzung der Funktionen der Harnorgane hinweist. Wenn das Gefühl einer unvollständigen Entleerung besteht und besonders lange anhält, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich allen erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen.

Wenn das Symptom ignoriert wird, kann die lange Abwesenheit der Behandlung eine Reihe schwerwiegender Folgen haben, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Warum ist Urin für Frauen sehr schlecht?

Die Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, hat eine medizinische Formulierung - Ishuria. Wenn es zu 100% gefüllt ist, werden seine Wände gedehnt, und die Rezeptoren, die dem Gehirn das Erfordernis des Wasserlassens signalisieren, sind bis an die Grenze gedehnt. Unter dem Einfluss vieler Faktoren öffnet sich der Uterus-Schließmuskel nicht, und es fließt kein Urinfluss. Welchen Grund geht der Urin nicht? Welche Prozesse stören die normale Physiologie?

Was sind die Ursachen von Ischurie?

Zu den Gründen, die zur Entwicklung von Ishuria führen können, gehören:

  • Hormonelle Störungen;
  • Entwicklung von Infektionsprozessen;
  • Verschiedene neoplasmen von gutartigem und bösartigem charakter;
  • Verdickung der Wände der Muskelorgane mit teilweisem Verlust ihrer Funktionalität;
  • Störungen der Nervenleitung;
  • Hypoxisches Gewebe verändert sich;
  • Auswirkungen von Stress;
  • Komplikationen bei Virusinfektionen;
  • Das Vorhandensein fremder Hindernisse (z. B. Steine ​​in der Blase, die ihre Bewegung in Richtung der Harnröhre begannen);
  • Allergische Reaktionen auf eine Reihe von Medikamenten;
  • Gewebevergiftung mit Chemikalien oder radioaktiven Emissionen;
  • Verringerter Muskeltonus bei einer älteren Person.

Jeder der Gründe kann sich einzeln entwickeln oder in Kombination mit anderen vorliegen. Um festzustellen, ist es wichtig, in Zukunft einen ähnlichen Zustand zu verhindern.

Probleme mit dem Nervensystem

Eine separate Gruppe von damit verbundenen Symptomen kann die Folgen einer Verletzung der Harnorgane-Innervation beim Menschen sein. In solchen Fällen wird die Nerven-Impulskette von den Rezeptoren zum Gehirn oder in Richtung der Harn-Sphinkter des Harnsystems unterbrochen und der Harnreflex wird blockiert.

Verletzungen beim Wasserlassen sind Folgen von neurogenen Infektionen, Hirnverletzungen, Schlaganfällen, Myelitis und Multipler Sklerose. Diabetes mellitus, Trauma der Organe des kleinen Beckens, Vergiftung mit Schwermetallsalzen wirkt sich negativ aus. Fälle von Störungen der Blasengewebeinnervation werden beispielsweise als Folge von Wehen oder Operationen im Perineaalbereich beschrieben.

Über den mechanischen Faktor

Die nächste Gruppe von Gründen für die Verletzung der Trennung des Urins vom Körper - mechanische Schäden, anatomisches Versagen, die Entwicklung von Tumoren und das Eindringen von Fremdkörpern, die die natürlichen Abflusskanäle blockieren - wird von einem Druckgefühl, Schmerz und dem Wunsch begleitet, eine erzwungene Körperposition einzunehmen. Wenn der Vorsprung vergrößerter benachbarter Organe in die Harnröhre eintritt, z. B. eine absteigende Gebärmutter bei Frauen oder ein wachsender Tumor, kann es neben einer Harnstörung zu Gewebezerrissen kommen. Dann können sich Urin und Blut (infolge eines Risses eines Blutgefäßes) in den Bauchraum bewegen, der Patient entwickelt eine Peritonitis mit nachfolgender Entwicklung einer generalisierten Infektion.

Anatomische Defekte führen zu chronischer Ischurie. Unter ihnen - der Verengung der Harnröhre, ihren Exzessen - kommt es zu einem Prolaps benachbarter Organe. Ein ähnliches Bild ist zu sehen, wenn eine Frau eine Verletzung der Beckenorgane erleidet, wodurch ihre normale Struktur und Funktion beeinträchtigt wird. Bei starken Erschütterungen im Unterbauch oder in der Lendengegend können Organe bis zu einem vollständigen Bruch beschädigt werden.

Ursachen der hormonellen Natur

Ebenso können Fehlfunktionen im endokrinen System auftreten. So produziert die Hypophyse, die Hirnregion, die das endokrine System steuert, die Hormone Vasopressin und Oxytocin. Vasopressin soll das Lumen der Blutgefäße regulieren, sein zweiter Name ist das antidiuretische Hormon (ADH). Die Funktion von ADH besteht darin, den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren. Dies geschieht durch Erhöhung der Urinkonzentration und damit Verringerung der vom Körper ausgeschiedenen Menge. Infolge von Fehlern bei der Arbeit dieser Mechanismen können schwerwiegende Funktionsstörungen bei der Urinausscheidung bei Frauen beobachtet werden, begleitet von:

  1. Blutdruckstörungen;
  2. Schwindel;
  3. Übelkeit;
  4. Schwäche;
  5. Ohnmacht
  6. Herzschmerzen;
  7. Müdigkeit

Ursachen der Infektion

Schlechter Urin verlässt, wenn pathogene Mikroorganismen in die Harnorgane gelangen, was zur Entstehung von Gewebeödem und zum Auftreten entzündlicher Veränderungen beiträgt. Die glatte Muskulatur wird dicker, erhält eine bläuliche Tönung, wird dicht (kann mit Ultraschall gesehen werden) und wird schmerzhaft, wenn sie gedrückt wird. Die Harnwege und der Schließmuskel können so geschwollen sein, dass sie zu Harnstauungen führen.

Der ätiologische Faktor solcher Veränderungen können Bakterien (Pseudomonaden, Staphylokokken, E. coli, Streptokokken, Enterobakterien) oder Viren (Rota und Adenoviren) sein. Das Eindringen von Mikroorganismen in die Harnorgane erfolgt exogen (von außen) oder endogen (wenn Blut von anderen, entzündeten Organen getragen wird) durch.

Die Infektion entwickelt sich am intensivsten vor dem Hintergrund einer Abnahme der allgemeinen Immunität des Organismus, beispielsweise nach Erkrankungen, Operationen, Stress, Überdosierung, allergischen Erkrankungen, onkologischen Erkrankungen.

Was sind die Risikofaktoren?

Wenn der Urin die Frau nicht verlässt, können die Gründe sehr unterschiedlich sein. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die zu dieser Pathologie beitragen. Dazu gehören:

  • Unzeitige Behandlung des Patienten bei entzündlichen Erkrankungen des gynäkologischen Systems und des Harnsystems (glatte Muskulatur verdickt sich allmählich, wächst, es gibt Prozesse der Wiedergeburt, die zur Verengung der Harnröhre beitragen).
  • Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die zum Versagen des hormonellen Hintergrunds beitragen, verstößt ebenfalls gegen den Harnfluss.
  • Unerträgliche und falsch organisierte Übung, die zu einer Veränderung der Position der Beckenorgane führen kann.
  • Eine Schwangerschaft in späteren Stadien, in denen der Uterus im Vergleich zu seiner normalen Position deutlich absinkt, kann auch dazu führen, dass sich der Urin nicht entfernt.
  • Alkoholvergiftung, insbesondere gefälschte Getränke mit Methanol.
  • Vernarbung der Harnröhre (infolge von Operationen, Verletzungen und anderen Integritätsverletzungen);
  • Sitzende Lebensweise, als Folge davon schwächt das Muskelgewebe und der Verlust des anatomischen Tons (die Blase verliert ihre Fähigkeit, sich zusammenzuziehen).
  • Die nachlässige Einstellung von Frauen zu vorbeugenden Untersuchungen, aufgrund derer eine späte Erkennung der Krebspathologie mit der Wachstumsrichtung in Richtung des Harntraktes erfolgt.
  • Fehlerhafte Diagnose der Steinbildung in den Nieren, weshalb sich bewegende Steine ​​die Harnwege blockieren können.

Der Grund, warum Urin nicht ausgeschieden wird, kann eine Urethrozele sein - eine Schwächung der Muskelfasern zwischen Blasenwand und Vagina. Dadurch wird in der Nähe befindliches Gewebe in das Lumen der Harnröhre gedrückt und bedeckt das Lumen vollständig. Obwohl die Blase voll ist, ist es unmöglich, Wasserlassen zu lassen.

Wie führt man die richtige Diagnose durch?

Wenn der Urin nicht austritt oder sein Ausfluss schwierig ist, müssen Sie richtig unterscheiden können. Dafür gibt es visuelle, instrumentelle und Labormethoden, die Folgendes umfassen:

  1. Untersuchungen durch Fachärzte (Urologe, Gynäkologe, Neuropathologe, Chirurg);
  2. allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  3. Ultraschalluntersuchungen;
  4. CT oder MRI;
  5. Zystoskopie;
  6. Röntgen, einschließlich Mikron-Zystourethrographie.

Wenn der Urin überhaupt nicht fließt, kann er durch Katheterisierung entfernt werden (ein spezieller Schlauch wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt).

Die gleiche Methode ist die Rettung des Patienten, der mehr als einen Tag lang Urin hat. Es ist höchst unerwünscht, in einer solchen Situation zu warten, denn wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, kann die Wand der gefüllten Blase, die sich längere Zeit in gestrecktem Zustand befindet, platzen und einen Harnabfluss in die Bauchhöhle hervorrufen.

Wie können Sie einem solchen Patienten helfen?

Was tun, wenn sich neben dem Urin keine Person befindet? Rufen Sie zuerst einen Krankenwagen oder bringen Sie ihn zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die Selbstinstallation des Katheters kann zu einer Traumatisierung der Harnwege (und des Gewebes in diesem Hautbereich ist sehr zart und verletzlich) und zum Eintritt einer Infektion führen. Wenn auch der Urin verschwunden ist, müssen Sie den Entzündungsprozess behandeln.

Einige unabhängige Hilfsmittel können jedoch noch vor der Ankunft des Arztes versucht werden. Dazu gehören:

  • Setzen Sie sich in ein Bad oder ein Becken mit warmem Wasser und entspannen Sie, wenn möglich, Ihre Muskeln. Vielleicht lockert die weiche, feuchte Hitze die Bänder des Schließmuskels und der Urin wird verschwinden;
  • Um den Krampf der glatten Muskulatur zu lindern, können Sie krampflösende Mittel (No-Spa, Papaverinhydrochlorid) einnehmen. Diese Methode ist länger, kann aber auch Auswirkungen haben.
  • Einen Aufguss mit Vogelbeeren machen (2 Esslöffel gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser auf und bestehen Sie 2 Stunden). An der Rezeption wurden dreimal täglich zwei Esslöffel vor den Mahlzeiten gezeigt.
  • Behandlung mit Dekokt von Dillsamen und Birkenknospen (1 Esslöffel Komponenten gießen Sie einen Liter kochendes Wasser und lassen Sie eine Stunde lang). Vor oder nach einer Mahlzeit ein volles Glas trinken.

Gute diuretische Wirkung zeigt die Grasbehandlung von Bärentrauben. Brühe (1 Esslöffel pro Tasse kochendes Wasser) wird dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen, 2-3 Esslöffel.

Wenn der Grund für den Mangel an Wasserlassen in den Nieren ist, werden Diuretika ernannt, durch die überschüssige Flüssigkeit austritt und der Körper von Toxinen und Toxinen gereinigt wird.

Es ist zulässig, einen Patienten, der mit Diuretika in Tropfenzellen liegt, zu behandeln. Eine solche Behandlung ist operativ und führt schnell zu positiven Ergebnissen. Einzige und notwendige Voraussetzung ist eine fundierte Diagnose und gezielte Auswahl von Diuretika.

Über Komplikationen

Wenn die Diagnose von Problemen mit der Harnretention falsch ist, nicht rechtzeitig erfolgt oder die Auswahl der Medikamente falsch ist, ist das Risiko von Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Sie können erscheinen als:

  1. Das Vorhandensein von Blutelementen im Urin (insbesondere auffällige rote Blutkörperchen, die den Urin braun oder rot färben). Dies geschieht sogar bei Verfärbungen oder Suspensionsgerinnseln.
  2. Die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in der Blase (ein Hinweis auf eine erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen, Übelkeit und ungewöhnliches Aussehen des Harns).
  3. Entzündungsprozesse in den Nieren (gleichzeitig in zwei oder getrennt). Dieser Entzündungsweg ist aufsteigend und darf auf Nierenebene nicht aufhören. Nephritis wird häufig zu Nierenversagen, von dem die menschliche Gesundheit schwer beeinträchtigt werden kann.

Um dies zu verhindern, muss jeder die elementaren Regeln zur Verhinderung der Harnretention im Körper kennen. Dazu gehören:

  • Einschränkung alkoholischer Getränke;
  • Kontrolle der Unterkühlung;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit Laboruntersuchungsmethoden;
  • Das Fehlen traumatischer urogenitaler Faktoren;
  • Ablehnung der unerlaubten Verschreibung von Arzneimitteln und deren unkontrollierte Einnahme.

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern und Frauen

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Dribbling ist eine recht häufige Abweichung, wodurch nach dem Wasserlassen Urin austritt. Die Urinreste bei Männern verlassen einige Zeit nach dem Verlassen der Toilette. Das Problem wirkt sich nachteilig auf das Leben und die geistige Verfassung einer Person aus. Dribbeln ist mit verschiedenen Pathologien verbunden, die unter anderem angeboren sind. Wenn nach dem Wasserlassen Urin ausläuft, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Hauptursache für die Abweichung feststellen. Die Behandlung erfolgt operativ und medizinisch, je nach Grad und Ursache der Läsion.

Allgemeine Informationen zum Dribbeln bei Männern und Frauen

Oft beschäftigen sich die Vertreter des stärkeren Geschlechts mit der Frage: Warum muss ich nach dem Entleeren der Blase urinieren? Wenn gelegentlich ein Tropfen Urin ausgetreten ist, deutet dies nicht auf eine Abweichung hin. Dribbling wird diagnostiziert, wenn nach dem Wasserlassen regelmäßig Urin austritt. Eine solche Abweichung ist Jungen und Männern eigen. Frauen und Mädchen leiden seltener unter spontanem Harnverlust. Mehr als die Hälfte der Männer, die an Erkrankungen des Genitaltrakts leiden, klagen über Harnverlust. Abweichungen werden oft bei gesunden Männern beobachtet, die keine Abweichungen haben. Dribbeln stellt keine Bedrohung für das Leben dar, verursacht jedoch viele Beschwerden und Probleme. Urin kann nach dem Wasserlassen oder davor unwillkürlich abfließen.

Sorten

Der Rest des Urins endet beim Urinieren nicht immer. Manchmal liegt die Quelle in den physiologischen Abnormalitäten, und in einigen Fällen hat Harnabtropfen bei Männern einen erworbenen Charakter. Es gibt verschiedene Arten des erworbenen Dribblings:

  • vorübergehend, verbunden mit Antidepressiva, die der Patient einnimmt;
  • postoperativ;
  • dringend, was ein scharfes Verlangen hervorruft, um auf eine kleine Weise zu gehen;
  • Während des Stress-Dribblings fließt der Urin aufgrund von erhöhtem Druck.
  • Mixed Look kombiniert Dringlichkeit und Stress.
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Die Hauptursachen für die Ausscheidung von Urin nach dem Wasserlassen

Der Urin leckt aus verschiedenen Gründen und jeder muss einzeln behandelt werden. In den meisten Fällen, vor oder nach dem Wasserlassen, tropft der Urin bei Männern als Folge eines schwachen Bulbo-Cavernus-Muskels. Befindet sich der Patient bei guter Gesundheit, schrumpft der Harn nach der Freisetzung reflexartig. In diesem Fall verbleibt der Urin nicht in der Harnröhre und ist vollständig ausgeschieden. Bei einer Schwächung der Muskeln verbleibt der Urin in der Harnröhre und fließt dann bei der nächsten Fahrt zur Toilette von selbst ab. Die Hauptgründe, warum Urin nach dem Wasserlassen beim Mann ausläuft:

  • Übergewicht;
  • Prostata-Adenom;
  • Neuralgie-Erkrankungen;
  • bösartige Tumoren der Blase;
  • Tumor in der Harnröhre;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Hernienbildung oder Wirbelsäulenpathologie;
  • Prostatakrebs;
  • urethrales Divertikel (aus diesem Grund tropft der Urin bei Frauen nach dem Wasserlassen);
  • entflammter Samen Tuberkel.
Bei Männern ist Übergewicht häufig eine Ursache für das Auslaufen von Urin.

Bei Männern können Urintropfen nach dem Wasserlassen manchmal durch Ejakulation und Schwindel der im Becken befindlichen Muskeln verursacht werden. Bei einer Entzündung des Blasenhalses oder einer Infektion des Harntraktes treten nach dem Wasserlassen nasse Stellen auf der Unterhose auf. Bei einem Kind, insbesondere bei einem Jungen, tritt ein Urinverlust aufgrund schwacher und nicht vollständig ausgebildeter Beckenbodenmuskeln (Kinder unter 3 Jahren) auf. Ein Junge in diesem Alter ist noch nicht in der Lage, den Wasserlassen vollständig zu steuern, sodass das Kind oft urinieren kann. Es ist wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen, um die genaue Ursache des Dribblings zu ermitteln, da der Urinfluss nur ein Symptom für eine schwerwiegende Abweichung ist.

Andere Symptome

Die Ausscheidung von Urin nach Abwesenheit der Krankheit auf die Toilette geht nicht mit Symptomen einher. In diesem Fall manifestiert sich die Pathologie einer Person durch unbedeutende Tropfen, die ständig oder periodisch ausgehen können. Wenn keine zusätzlichen Symptome auftreten, liegt das Problem in den schwachen Muskeln, die trainiert werden müssen. In den meisten Fällen wird die Abweichung jedoch durch eine Erkrankung des Urogenitalsystems verursacht oder ist nach der Operation aufgetreten. Wenn der pathologische Prozess vorhanden ist, hat der Mann nach dem Wasserlassen das Gefühl einer vollen Blase. Oft gibt es Schmerzen, stechen oder brennen danach als Pisse. Bei den Begleitsymptomen sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Diagnose

Wenn nach der Blasenentleerung Urin austritt, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer abnormalen Struktur oder Pathologie in den Organen des Harnsystems. Dann sollten Sie eine umfassende Diagnose durchgehen und die Quelle der Pathologie identifizieren. Zunächst wird empfohlen, einen Urologen zu konsultieren und anschließend die folgenden Prüfungen zu bestehen:

  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems;
  • Ureterozytoskopie;
  • Röntgendiagnostik des Harnsystems;
  • Sphinkterotomie und Profilometrie.

Es ist äußerst wichtig, so viel wie möglich über die Abweichung zu erfahren, da die Ursache der Erkrankung manchmal eine schwere Erkrankung ist, die nicht erkannt werden kann und die Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird. In anderen Fällen leckt Resturin aufgrund von Stresssituationen oder der Einnahme bestimmter Medikamente und verschreibt fälschlicherweise die Behandlung.

Was während der Behandlung zu tun ist: die Hauptmethoden

Die Therapie wird nach Diagnose und Klärung der Quelle des Urinverlusts verordnet. In einigen Fällen ist der Grund für die Abweichung der falsche Lebensstil, der zur Korrektur ausreicht und das Problem von selbst verschwindet. Bei geringfügigen Erkrankungen nehmen Sie in der Regel entzündungshemmende Medikamente und spezielle Übungen ein.

Wenn eine ernsthafte Pathologie festgestellt wird, ist eine Operation erforderlich, um das unangenehme Symptom zu beseitigen.

Übung

Bei schwachen Muskeln mit anschließendem Harnverlust wird eine Reihe von speziellen Übungen empfohlen:

  1. Um die erste Aufgabe auszuführen, müssen Sie mit gespreizten Beinen und schulterbreitem Abstand eine stehende Position einnehmen. Dehnen Sie die Beckenbodenmuskeln, um die Bewegung des Penis zu fühlen. Verweilen Sie einige Sekunden in angespanntem Zustand und entspannen Sie sich. Es ist notwendig, die Übung mehrmals am Tag durchzuführen.
  2. Nehmen Sie eine sitzende Position ein und spreizen Sie die Beine, während Sie die Muskeln des Beckens anspannen. Sie sollten so stark wie möglich belastet werden, ohne das Gesäß zu belasten.
  3. Machen Sie dasselbe wie Übung Nr. 2, aber in Rückenlage, die Beine sind auseinander und die Knie gebeugt.
  4. Diese Aufgabe kann während eines Spaziergangs beim Gehen ausgeführt werden, um die Beckenmuskulatur zu belasten und zu entspannen.
  5. Es wird empfohlen, diese Aufgabe unmittelbar nach dem Leeren der Blase auszuführen. Verspanne deine Beckenmuskeln und versuche, sie anzuheben.
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Betriebsanwendung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn ein Auslaufen aufgrund einer Abnahme der Blase, Fisteln in der Harnröhre oder eines Krebses der Prostatadrüse oder der Blase auftritt. Nach einer Verletzung der Wirbelsäule und des Rückens oder bei Anomalien des angeborenen Typs ist eine Operation angezeigt.

Die chirurgische Therapie wird auf verschiedene Weise durchgeführt, je nachdem, was die Abnormalität verursacht hat. Häufig greifen Sie auf die Implantation eines synthetischen Schließmuskels zurück, bei dem der Patient Manschette, Reservoir und Pumpe aufgeblasen wird, um den Wasserlassen zu kontrollieren. Oft wird eine Operation durchgeführt, die darauf abzielt, die Blase zu entfernen und spezielle Kanäle für die Entfernung von Urin zu schaffen. Gelegentlich wird eine Schleuderoperation angezeigt, bei der der Chirurg Netze einstellt, um den Urin zurückzuhalten. Nach dieser Prozedur „benetzen sich 70% der Patienten nach dem Wasserlassen nicht.

Hygieneverfahren

Auslaufen von Urin verursacht Beschwerden und erfordert besondere Hygiene. Männern mit diesem Problem wird empfohlen, die Reinheit der Genital- und Leistengegend zu erhalten. Mit warmem Wasser und Seife waschen. Wenn es einen unangenehmen Geruch gibt, dann verschreiben Pillen, die desodorierend wirken. Vermeiden Sie schlechten Geruch mit Essig und Wasser, die zu gleichen Teilen geschieden werden. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Übungen zu machen, damit dieses Problem nicht weiter stört.