Warum tropft Urin nach dem Urinieren bei Männern?

Viele Männer, die sich für Fußball oder Basketball interessieren, wissen, dass das Dribbeln für einen Spieler ein langes Dribbeln ist. Es gibt jedoch eine Minderheit der Vertreter des stärkeren Geschlechts, für die das Dribbeln ein unangenehmes Urteil des Urologen ist.

Eine solche Diagnose wird von jedem fünften gesunden Menschen, der über 30 Jahre alt ist, gestellt, aber viel häufiger wird dieser Zustand von Erkrankungen des unteren Teils des Harnsystems begleitet.

Warum kommt es zur Ausscheidung von Urin?

Die Harnröhre bzw. ihr proximaler und mittlerer Teil ist von einem Bulbo-Cavernus-Muskel umgeben, der normalerweise nach dem Wasserlassen schrumpft und Urinreste „herausdrückt“.

Das Dribbeln stellt für sich genommen zwar keine Bedrohung für das Leben eines Mannes dar, es verringert jedoch definitiv seine Qualität.

Gründe

Wenn nach dem Wasserlassen Urin bei Männern, die keine Krankheiten haben, in Tropfen ausgeschieden wird, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in den physiologischen Eigenschaften des Organismus: Die Harnröhre hat eine solche Struktur, weshalb die Harnretention später im Bulbusabschnitt auftritt und später durch die Schwerkraft entsteht während der Fahrt

Die Hauptgründe, aus denen Urinrückstände freigesetzt werden können, sind:

  • Prostatakrankheiten;
  • Neoplasmen in der Harnröhre;
  • Hypertrophie oder Entzündung des Samenknollens;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule sowie das Vorhandensein von Hernien in ihr;
  • das Vorhandensein einer Rückenmarksverletzung;
  • schlecht entwickelte Muskeln im Beckenbereich;
  • Divertikel und Strikturen der Harnröhre;
  • onkologische Erkrankungen benachbarter Organe;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektionen und Entzündungen der Harnwege;
  • Prostatakrebs oder seine Entzündung;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • operative Eingriffe;
  • Urolithiasis;
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • sexuelle Erregung;
  • altersbedingte Verschlechterung der Blutzirkulation im Beckenbereich;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • unzureichende oder übermäßige Bewegung.

Abwechslung beim Dribbeln

Mit der pathologischen Natur des Abflusses wird das Dribbeln in folgende Arten unterteilt:

  • dringend - verbunden mit einem starken Wunsch, die Blase zu leeren, auch wenn sie unbedeutend ist;
  • anstrengend - tritt während eines langen Spaziergangs auf, ändert sich die Haltung in der Vertikalen, durch Lachen, Husten oder Niesen;
  • gemischt - Kombinieren der Ursachen der ersten und zweiten Art des Dribblings;
  • vorübergehend - ist eine Folge von Infektionen, Stress und der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • postoperativ;
  • mit Blasenüberlauf.

Was zu tun ist?

Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Methoden, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Die Hauptsache ist, sich unverzüglich mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen und die vorgeschriebenen Behandlungsschritte zu befolgen.

Wenn Dribbling physiologischer Natur ist, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Antibiotika;
  • Physiotherapie;
  • vollständige Harnröhrenentleerung nach jedem Wasserlassen - es ist notwendig, den ausgeschiedenen Urinrest "abzulassen", um sich mit den Beckenbewegungen vorwärts zu bewegen;
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • sorgfältige Hygiene der Leistengegend.

Spezielle Übungen, die von erfahrenen Urologen empfohlen werden, helfen beim Kampf gegen das Dribbeln:

  • Im Stehen können Sie die Beckenbodenmuskelkontraktionen ausführen, indem Sie sie 10 Sekunden lang halten. Füße sollten auseinander stehen. Es ist ausreichend, drei solche Reduzierungen morgens und abends durchzuführen.
  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, müssen Sie Ihre Knie verdünnen, die Muskeln des Beckens belasten und sie so lange wie möglich in diesem Zustand halten, ohne jedoch das Gesäß zu belasten und nicht den Atem anzuhalten. In diesem Fall genügen auch drei Schnitte für 10 Sekunden morgens und abends;
  • auf dem Rücken liegend, können Sie dasselbe tun, als wenn Sie mit gespreizten Knien sitzen;
  • Beim Gehen reicht es aus, die Muskeln des Beckenbodens etwas zu beanspruchen, als ob sie angehoben würden.
  • Nach dem Wasserlassen sollten Sie versuchen, den Urin nicht zu unterminieren und die Beckenbodenmuskulatur zu belasten.

In einigen Fällen wird das Dribbling nur durch eine Operation behandelt. Die Gründe können sein:

  • Abnahme der Blasengröße;
  • Vorhandensein angeborener Anomalien;
  • Fisteln
  • zurückverletzte Verletzungen, die die Blase betreffen;
  • Komplikationen bei Krebs der Beckenorgane.

Bei Funktionsstörungen eines Blasensphinkters ersetzt der Chirurg ihn durch ein Implantat. In der Regel ist eine solche Maßnahme in den meisten Fällen sehr effektiv.

Wenn die Blase entfernt wurde und der Urin künstlich abgelassen wird, verhindert ein spezielles Geflecht ein Auslaufen, das während des Schlingens fixiert wird.

Auch bei der Behandlung von Tröpfeln werden Kollageninjektionen häufig verwendet.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass mit modernen medizinischen Möglichkeiten die Beseitigung von Leckagen und deren Ursachen eine praktikable Aufgabe ist. Dies ist jedoch kein Grund, die Reise zum Urologen zu verzögern, da die Dribbelmanifestationen die Lebensqualität und die Sozialisation einer Person ausreichend beeinflussen.

Urin tritt nach dem Wasserlassen bei Männern aus

Normalerweise wird beim Wasserlassen der Urin vollständig ausgeschieden. Ein spezieller Muskel kontrolliert den Flüssigkeitsstrom durch die Harnröhre und zieht sich am Ende des Prozesses zusammen, "drückt" seine Reste. Es gibt eine Situation, in der Harn durch Tropfen von vollkommen gesunden Männern freigesetzt werden kann - angeborene Merkmale der Harnröhrenstruktur führen dazu, dass sich Urin ansammelt. Es wird dann unter dem Einfluss der Schwerkraft oder unter Spannung in den Muskeln der Presse freigesetzt. In anderen Situationen, wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, deutet dies eindeutig auf eine schlechte Gesundheit hin.

Gründe

Wenn Urin nach dem Wasserlassen ausgeschieden wird, kann man vermuten:

  • Urolithiasis;
  • Harnröhrenstrikturen. Dies ist die Bildung von Narbengewebe anstelle von gesundem, wodurch sich die Harnröhre verengt;
  • Prostatakrankheiten: Prostatitis, Adenom, Krebs;
  • Wirbelsäulenerkrankungen, insbesondere Hernien;
  • Colliculitis, das heißt eine Entzündung des Samenknollens;
  • Neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, alkoholische oder Post-Impf-Neuropathie, Enzephalitis;
  • Verletzungen und Verletzungen des Rückenmarks oder des Gehirns (Schlaganfälle, Tränen, Verletzungen nach der Operation).

Andere mögliche Ursachen für Männer: Übergewicht, Medikamente mit Nebenwirkungen, die postoperative Periode, altersbedingte Veränderungen, Parkinson-Krankheit.

Ein weiterer Grund für die Ausscheidung von Urin können Medikamente sein: Alpha-Blocker, Hormonarzneimittel, Sedativa, Abschwellmittel, Antihistaminika und Diuretika.

So sind Harnverlust bei Männern, deren Ursachen und Behandlung individuell.

Die wahrscheinlichste Ursache, insbesondere bei jungen aktiven Männern, ist eine beginnende Urethritis. Normalerweise arbeitet die Blase als Akkumulator, der sich allmählich ausdehnt. Es kann bis zu 400 ml Urin enthalten, befindet sich jedoch in entspanntem Zustand. Schließmuskeln halten Flüssigkeit Zudem ist die Blase von einer speziellen Muskelschicht umgeben - dem Detrusor. Bei gesunden Männern wird dieser Muskel ebenso wie der Sphinkter willkürlich abgebaut. Wenn ein Organ infiziert ist, wird der Schließmuskel viel empfindlicher und reagiert selbst dann, wenn das Volumen der Blase weniger als 400 ml beträgt. Chronische Infektionen führen zu Muskeldystrophie, der Sphinkter wird schwächer und kann den Urin nicht mehr zurückhalten.

Warum tritt bei Teenagern Urin aus? Die Hauptursache ist die Enuresis. Tatsächlich handelt es sich nicht um Inkontinenz oder Harnverlust. Im Gegensatz dazu sind dies aus physiologischer Sicht erfolglose Versuche, sich selbst zu kontrollieren. Die Gründe können im emotionalen Bereich liegen oder physiologisch sein: infektiös-entzündliche Prozesse, neurologische Störungen, hormonelle Störungen.

Abwechslung beim Dribbeln

Symptome können variieren. Die Arten des Nachtropfens unterscheiden sich durch den Zeitpunkt der Leckage:

  • Untergrabungen treten unmittelbar nach dem Toilettengang auf. In diesem Fall bleibt der Urin in der Harnröhre zurück.
  • Restleckage nach dem Besuch der Toilette, die dadurch verursacht wird, dass die Blase nicht vollständig leer ist.

Für jede Sorte ist eine Fachinspektion erforderlich.

Nach dem Wasserlassen wird der Urin bei Männern mit Flüssigkeitsretention im Bulbarbereich sofort oder für einige Zeit mit Tropfen ausgeworfen. Schwache Muskeln sind nicht in der Lage, ihre direkte Aufgabe zu erfüllen - die Qualität zu reduzieren, um die Reste von Sekreten zu entfernen. Was ist die Ursache für die Lethargie des Muskels - nur der Arzt wird verraten.

Behandlung

Wenn wir physiologische Merkmale ausschließen - und sie sind selten -, tritt der Urin nach dem Wasserlassen nur bei ungesunden Männern aus. Selbst wenn es keine anderen Symptome gibt, die auf die Krankheit hinweisen, ist es am besten, zuerst einen Arzt aufzusuchen. Und wenn die Beschwerde so aussieht, als würde ich beim Niesen oder beim Heben von Gewicht urinieren, ist ein Besuch beim Arzt obligatorisch. Dieses Symptom wird nur behandelt, nachdem die genaue Ursache ermittelt wurde.

Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Ursache der Urinausscheidung psychologisch ist, sind Echinacea-Tinktur und beruhigende Tees mit Minze und Zitronenmelisse hilfreich. Zum Zwecke der Prophylaxe ist es noch nicht erforderlich, einen Besuch bei einem Andrologen, Urologen oder Neuropathologen zu verschieben.

Operativer Eingriff

Inkontinenz, die im Frühstadium richtig diagnostiziert wurde, erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Wenn daher Urin nach dem Wasserlassen tropft, haben Männer bereits einen Grund, einen Urologen aufzusuchen. Es sollte den Zustand der Blase, der Nieren überprüfen. Der ausgeschiedene Urin spricht manchmal von schwerwiegenden Pathologien, wie zum Beispiel malignen Läsionen der betroffenen Organe. Der einzige Weg, um eine Reihe bestimmter urologischer Probleme zu lösen, kann eine künstliche Sphinkter-Transplantation sein.

Volksheilmittel

Es ist absolut nicht zu empfehlen, sich in die Selbstbehandlung einzulassen. Die unkontrollierte Urinausscheidung bei Männern kann eine Vorstufe zu schweren Erkrankungen sein: Prostatitis, Prostataadenom, Infektion. Der Arzt wird genau das vorschreiben, was die Blase und die benachbarten Organe in Ordnung hält, ohne bleibende Auswirkungen und das Risiko einer chronischen Erkrankung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass nichts außer einem Arzt getan werden kann: eine Diät, die würzigen, frittierten Alkohol und Alkohol sowie die Einbeziehung von Produkten, die sich positiv auf die Wirksamkeit einer positiven Hygiene auswirken, ausschließt. Nach dem Besuch der Toilette wird es nützlich sein:

  • Kontraktionen durch die Beckenmuskulatur durchführen;
  • Mit den Händen massieren Sie den Bulb-Teil der Harnröhre nach oben und nach vorne, um Harnreste zu entfernen.

Übung

Wenn nach dem Wasserlassen Tropfen festgestellt werden, können spezielle Übungen für Männer wirksam sein. Sie verbessern die Blutzirkulation im Becken, stärken die schlaffen Muskeln, tragen zum Gewebetonus bei und verbessern ihre Funktionalität. Welche speziellen Übungen für Muskeln können nützlich sein:

  1. SP - stehend. Beine - so breit wie möglich. Die Position ist stabil. Durch die Belastung der Beckenmuskulatur wird der Hodensack reduziert. Halten Sie es sollte so lang wie möglich sein. Bei ungeübten Personen, die zum ersten Mal keine Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur gemacht haben, kann es möglich sein, das Organ nur 10-15 Sekunden zu halten. Aber ziemlich schnell wird es länger werden. Mache zweimal täglich mehrmals.
  2. Sp - auf der Rückseite. Beine auseinander und gebeugt. Führen Sie dieselbe Abkürzung wie in Übung 1 aus.
  3. Eine ähnliche Übung, aber bereits auf einem Stuhl sitzend. Knie geschieden. Versuchen Sie, nur den Schritt zu belasten, ohne das Gesäß zu involvieren.

Wenn für einzelne Klassen keine Zeit zur Verfügung steht, können diese Techniken unterwegs ausgeführt werden. Stark, aber ohne den Atem anzuhalten, belasten sie die Muskeln und verspannen sich so lange Zeit in angespanntem Zustand.

Ein Muskel, der mit solchen Techniken trainiert, ist hilfreich, um unmittelbar nach dem Wasserlassen zu arbeiten. Abkürzungen mehrmals wiederholen.

Empfehlungen

Empfehlungen, um das Dribbeln loszuwerden, sind auf eine elementare Sache reduziert: rechtzeitige Diagnose. Es ist besser, den Arzt mehrmals umsonst aufzusuchen und herauszufinden, dass dies ein normales physiologisches Phänomen ist, als wenn nicht, wenn nötig, ein Arzt aufzusuchen. Um Erkrankungen der Nieren, der Prostata und der Organe des Harnsystems im Anfangsstadium zu heilen, ist dies wesentlich kostengünstiger und wirksamer. Es ist notwendig, die tägliche Hygiene zu beachten und nicht zu vergessen, dass die männliche sexuelle Kraft bis in die tiefsten Lebensjahre auf einem hohen Niveau bleiben kann - und dies hängt weitgehend von der Einstellung zu Ihrer eigenen Gesundheit ab.

Ursache und Behandlung des männlichen Harnverlusts

Wen kontaktieren

Ein häufiger Grund für einen Besuch beim Urologen ist eine sehr unangenehme Situation - nach dem Wasserlassen wird bei Männern Urin in Tropfen ausgeschieden. Dies bringt nicht nur Unbehagen für die Person mit sich, sondern beeinflusst auch verschiedene Bereiche ihrer Lebensaktivität erheblich. Darüber hinaus sind solche Manifestationen eine Folge der bestehenden Krankheit sowie Voraussetzungen für die Entstehung von Krankheiten in der Zukunft.

Wie die medizinische Praxis gezeigt hat, ist der Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern am häufigsten mit neurologischen oder urologischen Störungen und Störungen verbunden, insbesondere wenn es um das Alter von 30 Jahren und mehr geht. Bislang werden solche Abweichungen von der Norm in der Gesundheit von Männern mit qualifizierter Unterstützung eines eng spezialisierten Facharztes leicht beseitigt. Dazu müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald diese Symptome festgestellt wurden.

Die Hauptursachen für das Auslaufen von Urin bei Männern

Heute ist das Problem, dass nach dem Entleeren der Blase immer noch vom Ende her tropft, viele Männer. Wenn die Ausscheidung von Urin nicht kontrolliert werden kann, kann dieses Vorkommen in drei Gruppen unterteilt werden:

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  1. Enuresis ist eine Erkrankung, die bei Jugendlichen unter 18 Jahren häufig ist, obwohl sie aus verschiedenen Gründen auch im Erwachsenenalter auftreten kann.
  2. Inkontinenz - In diesem Fall manifestieren sich alle typischen Anzeichen einer unkontrollierten Urinausscheidung.
  3. Die Ausscheidung von Urin, auch nach dem Wasserlassen, ist eine kontrollierte Aktion, wenn der Harn nach Blasenausscheidungen aus dem Penis tropft. Normalerweise sprechen Ärzte über eine langgestreckte Harnröhre.

In den meisten Fällen wird das Auslaufen von Urin durch die Fehlfunktion des bulba-schwierigen Muskels verursacht, der den effizientesten Teil der Blase umgibt. Darüber hinaus geben Ärzte eine weitere Liste von Gründen für dieses Phänomen aus, weshalb es nach dem Wasserlassen aus dem Penis tropft, nämlich:

  • Übergewicht;
  • Prostatitis und Adenom;
  • neurologische Störungen;
  • Erkrankungen des Rückenmarks;
  • ernsthafte Wirbelsäulenbeschwerden;
  • Kollikulitis;
  • Prostatatumoren;
  • Harnwegsinfektion;
  • urethrales Divertikel;
  • gestörter Blutkreislauf im Gehirn;
  • Gefäßkrankheit;
  • lose Muskelmasse im Beckenbodenbereich;
  • Blasenhals-Obstruktion;
  • die negativen Auswirkungen von Drogen;
  • Auswirkungen der Operation.

Für viele Männer bleibt es ein Rätsel, wie die Krankheit genannt wird, begleitet von Harninkontinenz. Die medizinische Theorie legt einen bestimmten Begriff nahe - Dribbeln bei Männern. Manchmal beobachten Ärzte kongenitale Anomalien und Anomalien der Blasenstruktur bei Patienten, was ebenfalls zu einem periodischen Harnverlust führt.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Da die Ursachen dieses Symptoms, wenn Urin nach dem Wasserlassen ausgeschieden wird, völlig unterschiedlich und sogar vielfältig sein können, ist es unmöglich, genau zu bestimmen, welcher Spezialist einem Mann helfen kann. Zum einen können Sie einen Therapeuten aufsuchen, der den Zustand des Patienten beurteilt und den richtigen, eng fokussierten Arzt individuell auswählen kann.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ursachen der Harninkontinenz häufiger mit Erkrankungen des Urogenitalsystems zusammenhängen, kann ein Urologe oder Androloge einem Mann helfen.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Ratschläge von Spezialisten, z. B. Infektionskrankheiten, Venerologen, Nephrologen, Kardiologen oder Neuropathologen. Eine entscheidende Rolle bei der Auswahl des richtigen Arztes spielt die Diagnostik.

Diagnosemethoden

Um die Ursachen und die Behandlung der Urinausscheidung nach dem Wasserlassen zu bestimmen, ist eine gründliche und umfassende Diagnose des Gesundheitszustands des Mannes erforderlich. Dazu wird ein Mann zu folgenden Laboruntersuchungsmethoden geschickt:

  • Abgabe von Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Nieren und aller anderen Organe des kleinen Beckens;
  • Durchführung einer Urethrozystoskopie zur Untersuchung der Blase und der Harnröhre;
  • Röntgenstrahlen;
  • Leistung anderer Methoden - Profilometrie, Sphinkterometrie und auch Zytometrie.

Darüber hinaus sollte der Arzt drei Tage lang die Urinmenge protokollieren und die Anteile des Urins am Tag und in der Nacht berechnen. Auch während des Gesprächs diskutiert der Arzt den Lebensstil einer Person, um Anamnese zu sammeln. Am Ende können sie auch eine spezielle Analyse bestellen - den „Husten-Test“.

Behandlungsmethoden

Sobald der Mann zu merken begann, dass er nach dem Wasserlassen zu einer anderen Tageszeit klare Flüssigkeit getropft hatte, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht geht es um die falsche Lebensweise oder um Nahrungsmittel, und möglicherweise gehen schwere urologische oder neurologische Störungen voraus. Bestimmen Sie anhand der ermittelten Ursachen, wie dieses Problem behandelt werden soll.

Starke Beckenübungen

  1. Im Stehen stehen sie genau mit gespreizten Beinen und beanspruchen zu diesem Zeitpunkt die Beckenmuskeln. Ein Mann mit diesem Gefühl sollte den Penis und den Hodensack anheben. So wird die Muskelkontraktion so eng wie möglich gehalten, ohne jedoch das Gesäß zu quetschen. Die Atmung ist gleichmäßig, die Dauer der Annäherung beträgt 10 Sekunden. Es ist notwendig, die Übung morgens und abends dreimal durchzuführen.
  2. Drücken Sie die Knie in sitzender Position auseinander und halten Sie die Beckenmuskulatur in einer angespannten Position. So werden die Muskeln stark reduziert, nicht aber das Gesäß. Die Atmung ist gleichmäßig, die Dauer der Annäherung beträgt 10 Sekunden. Um die Übung durchzuführen, müssen Sie morgens und abends dreimal vorgehen
  3. In Rückenlage sind die Beine an den Knien gebeugt und spreizen sie an den Seiten. Alle Feinheiten des Muskeltrainings werden wie in den vorherigen Versionen wiederholt.
  4. Übungen beim Wandern. Während des Gehens steigen die Muskeln im Beckenbereich periodisch an.
  5. Unterricht nach dem Wasserlassen Sobald ein Mann seine Blase leert, muss er die Muskeln im Beckenbodenbereich stark zusammenziehen, als würde er sie anheben.

Chirurgie

Für den Fall, dass schwere Krankheiten zu den Gründen für das Abtropfen der weißen Flüssigkeit nach dem Wasserlassen führen, kann der Arzt einen chirurgischen Eingriff verordnen. Normalerweise wird die Operation bei solchen Krankheiten durchgeführt:

  • starke OAB-Blasenreduktion;
  • die Bildung von urethrokalen oder urethrorektalen Fisteln;
  • Versagen des Sphinkterapparates während der Behandlung von Blasen- oder Prostatakrebserkrankungen;
  • eine Folge schwerer Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Rückenmarks;
  • Vorhandensein angeborener Anomalien.

Die Medizin beinhaltet in diesem Fall die folgenden chirurgischen Verfahren:

  • Implantation in die Blase eines künstlichen Schließmuskels, die Wirksamkeit dieser Methode beträgt nur 60-70%.
  • "Riemen" - die Installation eines Streifens aus elastischem Material, der von einem Spezialisten ausgewählt wird, im Bereich um die Harnröhre, wonach die Enden der Streifen im Bereich des Beckenknochens fixiert werden.
  • Urindrainage - Die Operation ist anwendbar bei Verlust der Blasenfunktion oder deren Entfernung. In diesem Fall werden künstlich Bedingungen für die Entfernung von Urin geschaffen.
  • Behandlung durch Injektionstherapie - die Methode ist nur in 50% der Fälle wirksam, dazu injiziert der Spezialist Kollagen, das hilft, den Urin für eine Weile zu halten.
  • Schleuderoperationen - ein Spezialist legt fest, dass das Netz Urinleckagen enthält, während bei 60-70% der Männer ein positiver Effekt beobachtet wird.

Darüber hinaus kann der Arzt ein Patientenmedikament verschreiben, das aus speziellen Instrumenten besteht, die die Beckenbodenmuskulatur stärken, die Harnröhre, Prostatitis und andere Erkrankungen der Prostata behandelt werden. Es ist auch eine Ultraschallbehandlung für die Trennung von Muskelgewebe und Mikrowellenerwärmung zur Entfernung von anhaftendem Gewebe.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein derart heikles Problem, wenn nach dem Toilettengang Urin tropft, sollten bestimmte Präventionsregeln eingehalten werden:

  1. Sorgfältige Pflege des Leistenbereiches, einschließlich solcher Maßnahmen:
  • Sauberkeit und Sterilität um den Harnröhrenkanal;
  • Wasserverfahren beinhalten nur warmes Wasser;
  • das Baden erfolgt mit antibakteriellen Reinigungsmitteln;
  • Wenn die Leistengegend wunde Stellen aufweist, wird sie nach dem Waschen mit speziellen Produkten auf der Basis von Zink, Vaseline oder Glycerin, Kakaobutter, Paraffin oder Linolin befeuchtet.
  1. Beseitigung eines bestimmten Geruchs im Leistenbereich, dazu benötigen Sie:
  • Nehmen Sie innen desodorierende Tabletten mit;
  • Eine örtliche Essiglösung (in den gleichen Anteilen mit Wasser) auftragen, die gleiche Lösung entfernt Urintropfen aus dem Gewebe.
  • Um den unangenehmen Geruch zu überwinden, können Sie Windeln oder saugfähige Unterwäsche verwenden.

Leider führt schon die geringste Urinausscheidung zu einer anomalen, nämlich nachlässigen Haltung eines Mannes. Nur wenige Menschen wissen, was dieser Krankheit vorausgeht, so dass medizinische Hilfe später als zur erforderlichen Zeit bereitgestellt wird. In jedem Fall spielen Körperpflege und Hygiene auch eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Harnverlust.

Warum urinieren Männer nach dem Wasserlassen?

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern weist auf eine Funktionsstörung des Blasenschließmuskels hin. In der Medizin ist es üblich, einen solchen Zustand als Dribbeln zu bezeichnen. Ein ähnliches Problem besteht hauptsächlich bei Menschen, die eine Altersgrenze von dreißig Jahren überschritten haben. In 20% der Fälle sind es natürliche physiologische Faktoren.

Funktionen und Typen

Normalerweise befindet sich der Schließmuskel im Stresszustand, bis er ein Signal erhält, dass es Zeit ist, die Blase zu leeren. Wenn Sie die Toilette besuchen, entspannen sich die Muskeln, da der Urin austritt.

Wenn das Sphinktergewebe negativen Faktoren oder der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten ausgesetzt ist, ist es gereizt. Infolgedessen wird der volle Prozess des Wasserlassen gestört. Dies führt dazu, dass der Urin bei Männern zu lecken beginnt. Der Zustand wird als Dribbling bezeichnet. Es gibt mehrere Hauptvarianten dieses Problems:

  • Dringend Begleitet von einem starken schmerzhaften Drang, die Blase zu leeren. Die Menge des ausströmenden Urins ist minimal.
  • Stressig Ein solches Dribbeln wird zum Ergebnis plötzlicher Bewegungen, Niesen, Lachen. In diesem Fall tritt der Drang, zur Toilette zu gehen, nicht auf.
  • Postoperativ Eine Nebenwirkung der Operation auf die Organe des Harnsystems.
  • Temporär Es wird durch eine kurze negative Auswirkung ausgelöst, beispielsweise durch psychische Überforderung.
  • Nach Überlauf Die Abgabe von Urintropfen wird zu einem Zeichen der Fülle der Blase.
  • Gemischt Kombiniert Anzeichen von dringenden und anstrengenden Formen.

Die Hauptgefahr des Dribblings besteht darin, dass Männer sich ihres Zustandes schämen und keinen Arzt aufsuchen wollen, wodurch sich chronische pathologische Prozesse im Harnsystem entwickeln.

Ursachen von Leckagen

Die Ursachen der Urinausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern sind oft nicht mit der Krankheit verbunden.

Folgende Faktoren können sich negativ auswirken:

  • Verminderter Beckenmuskeltonus. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen oder mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen.
  • Übermäßiges Körpergewicht Zusätzliche Pfunde üben einen erhöhten Druck auf das Harnsystem aus, was die Entwicklung des Problems provoziert.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung. Sie provozieren eine spontane Entspannung des Schließmuskels, was zu einem Harnverlust bei Männern führt.
  • Störung der Blutversorgung der Beckenorgane.

Der Grund kann sexuelle Erregung sein. Während einer Erektion wird die Spannung in den Muskeln des Penis festgestellt und der Schließmuskel entspannt sich. Urin folgt letztlich von selbst.

Mögliche Pathologien

Die Urintropfen nach dem Wasserlassen können auf das Auftreten gefährlicher Krankheiten zurückzuführen sein. Öfter diagnostiziert:

  • Prostatitis Durch eine vergrößerte Prostatadrüse verliert der Schließmuskel seine Funktionalität, weshalb der Urin ausläuft.
  • Prostata-Adenom Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der späten Behandlung der Prostatitis. Eine stark vergrößerte Orgel klemmt die Harnröhre fest, sodass die Blase nicht vollständig entleert werden kann. Wenn der Druck nachlässt, stürzt der Urin sofort heraus. Das Ergebnis ist unfreiwilliger Urin.
  • Blasenentzündung Die Krankheit ist mit einem entzündlichen Prozess verbunden, der sich im Blasenbereich konzentriert. Bei seiner Entwicklung sind nicht nur Gewebe des Organs, sondern auch der Schließmuskel betroffen. Der Muskeltonus nimmt stark ab, der Urin beginnt unkontrolliert zu stehen. Eine solche Verletzung des Wasserlassens bei Frauen wird häufiger diagnostiziert, in letzter Zeit tritt jedoch häufig eine Blasenentzündung im stärkeren Geschlecht auf.
  • Prostatakrebs Ein maligner Neoplasma von beeindruckender Größe wächst in die Blase hinein. In der ersten Stufe tritt ein leichter Harnverlust auf. Später können wir über volle Inkontinenz sprechen.
  • Osteochondrose Diese Krankheit führt zu einer Störung der normalen Funktion des Rückenmarks. Infolgedessen ist die Übertragung von Nervenimpulsen für den Wasserlassen verantwortlich. Eine ähnliche Wirkung haben auch andere Erkrankungen des Rückenmarks, wie etwa der Zwischenwirbelbruch.
  • Harnröhren-Divertikel Diese Krankheit ist mit der Bildung einer beutelförmigen Vertiefung in der Harnröhre verbunden. Nachdem ein Mann gepisst hat, bleibt ein Teil des Urins in einer solchen Tasche zurück und fällt dann spontan auf. Das Auftreten einer solchen Vertiefung im Kanal droht die Entwicklung einer Entzündung, die Zystitis, Urethritis, Abszesse und andere Komplikationen verursachen kann.
  • Harnröhrenstriktur Dieser Begriff bezieht sich auf die pathologische Verengung der Harnröhre. Eine unzureichende Verteilung des Urins führt zu Abweichungen im Schließmuskel. Dadurch werden Urintropfen freigesetzt.
  • Colliculitis Eine Entzündung findet man im Bereich des Samenknollens, der sich an der hinteren Oberfläche der Harnröhre befindet.

Der Grund dafür, dass nach dem Wasserlassen bei Männern Urin abfällt, können Geschlechtskrankheiten sein. Pathogene Mikroflora bewirkt die Entwicklung schwerer Entzündungen und Störungen der Arbeit aller Beckenorgane. Es gibt auch den Anschein unnatürlicher Absonderungen. Ein geheimes Geheimnis kann Blutflecken haben.

Diagnose

Wenn Urin nach dem Wasserlassen ausgeschieden wird, ist es ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren. Sie können sich nicht schämen, wenn Sie die Klinik besuchen. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit und deren Übergang zur chronischen Form. Zur genauen Diagnose verwenden die Spezialisten folgende Diagnosemethoden:

  • Patientenbefragung und Sichtprüfung der Genitalorgane, Fingeruntersuchung der Prostata.
  • Untersuchung von Blutproben. Damit ist es möglich, den Entzündungsprozess zu identifizieren.
  • Das Studium des Urins. Seine physikochemischen Parameter werden bestimmt, der Gehalt an Solea und Protein wird geschätzt.
  • Ultraschall Mit Hilfe des Ultraschalls beurteilt der Spezialist den Zustand der Beckenorgane und identifiziert pathologische Veränderungen im Gewebe.
  • Uroflowmetrie. Diese Studie soll die Flussrate des Urins bestimmen.
  • Zystoskopie Es wird durchgeführt, wenn eine Blasenentzündung oder ein Wachstum von Neoplasmen in der Blase vermutet wird. Die Orgel wird mit einem speziellen Gerät untersucht, das in ihren Hohlraum eingeführt wird. Nach der Zystoskopie das Auftreten von Bluttropfen im Urin. Nach einem Tag ist der Gesundheitszustand normalisiert.

Es ist genug Forschung, um die genaue Diagnose zu treffen. Je nach Ursache und Behandlung wird entsprechend ausgewählt. Der Patient muss sich nur strikt an alle Empfehlungen eines Spezialisten halten.

Merkmale der Therapie

Nachdem die Gründe für den Urinverlust eines Mannes festgelegt sind, wird ein Therapieprogramm entwickelt.

Folgende Methoden werden verwendet:

  • Die Verwendung von Medikamenten.
  • Therapeutische Übung.
  • Chirurgische Intervention.

Die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode wird von einem Arzt auf der Grundlage der Krankheitsmerkmale des Patienten vorgenommen. Eine eigenständige Einführung von Programmänderungen ist nicht zulässig. Dies kann die Entwicklung von Komplikationen auslösen: Inkontinenz, Erektionsprobleme, Unfruchtbarkeit und andere.

Drogentherapie

  • Wenn nach dem Wasserlassen Urin austritt, ist es notwendig, den Muskeltonus zu erhöhen, die vollständige Durchblutung im Beckenbereich wiederherzustellen und die Kontrolle des Zentralnervensystems über den Harnprozess zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verschrieben. Zum Beispiel helfen Depmonil, Tofranil, Priloygan dabei, die Arbeit des zentralen Nervensystems wiederherzustellen.
  • Wenn der Urin aufgrund von Tumorvorgängen in der Prostata oder Erkrankungen, die den vollen Harnfluss verletzen, fließt, verschreiben die Ärzte Medikamente, die den Schließmuskel entspannen und die Muskulatur der Drüse entspannen. Die wirksamsten Medikamente sind Alfuzosin, Tamsulosin und Doxazosin.
  • Wenn das Problem durch einen Entzündungsprozess hervorgerufen wird, sind Antibiotika erforderlich. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Breitspektrum: Azithromycin, Summammed, Ciprofloxacin.
  • Spezifische Medikamente, Dosierungen und Dauer des Kurses werden ausschließlich von einem Spezialisten ausgewählt. Ein unbefugter Abbruch der Therapie oder der Ersatz von Medikamenten ist gesundheitsgefährdend.

Physiotherapie

Wenn nach dem Wasserlassen vom Ende des Penis tropft, ist es wichtig, den verlorenen Tonus der Beckenmuskulatur wiederherzustellen. Hilfe bei dieser Physiotherapie kann. Zu den effektivsten Übungen gehören:

  • Steh auf und spreiz deine Beine. Drücken Sie die Beckenmuskulatur zusammen und warten Sie etwa 10 Sekunden. Entspannen Sie sich. Wiederholen Sie die Übung 3 Mal.
  • Setzen Sie sich auf den Stuhl und drücken Sie die Beckenmuskulatur zusammen. Halten Sie die Spannung mindestens 15 Sekunden lang aufrecht und entspannen Sie sich anschließend. Mach fünf Ansätze.
  • Leg dich auf den Boden. Beugen Sie die Beine an den Knien und spreizen Sie sie auseinander. Ziehen Sie die Muskeln des Beckens an. Es dauert 10 Sekunden, um in dieser Position zu bleiben. Sie müssen die Übung mindestens fünfmal wiederholen.
  • Drücken Sie nach dem Wasserlassen die Beckenmuskeln so weit wie möglich zusammen und bleiben Sie für 10 Sekunden in dieser Position.

Ergänzende therapeutische Übungen umständlich regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Nutzen Sie auch Schwimmen im Pool, Radfahren, Fitness.

Chirurgische Intervention

Bei schweren Formen der Pathologie des Urogenitalsystems ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es ist mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden und wird daher nur für Patienten durchgeführt, deren Behandlung mit anderen Methoden nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat und der Urin weiterhin fließt.

Die fortgeschrittensten heute sind die folgenden Operationen:

  • Installation eines künstlichen Schließmuskels. Nach der Implantation erfolgt die Entleerung der Blase nach dem Drücken einer speziellen Manschette.
  • Kollagen-Injektionen im Sphinkter-Bereich. Diese Substanz erhöht den Tonus des Muskelgewebes, so dass der Urin nicht spontan fließt.
  • Bandimplantation Kleine Fetzen werden aus der Haut geschnitten. Sie werden im Sphinkterbereich implantiert, wodurch Sie den Druck in der Harnröhre erhöhen können.

Der Arzt wählt die Operationsmethode entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten. Nach der Operation ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, während der sich der Patient unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten befindet.

Wichtige Patientenempfehlungen

Wenn ein Mann spontan Harn fließt, ist es wichtig, alle Anforderungen an die individuelle Hygiene einzuhalten. Ansonsten werden günstige Bedingungen für die Vermehrung gefährlicher Mikroflora geschaffen. Für Patienten ist es wichtig, einige einfache Regeln für die Selbstversorgung während einer Krankheit zu beachten:

  • Wasche deine Genitalien regelmäßig. Verwenden Sie zu diesem Zweck nur Spezialreiniger für die Intimhygiene.
  • Nehmen Sie warmes Bad. Sie können Meersalz oder Kräutertee z. B. Kamille oder Ringelblume hinzufügen.
  • Wechseln Sie Ihre Unterwäsche so oft wie möglich. Wenn das Ersetzen der Hose nicht möglich ist, wischen Sie sie mit einer Bisslösung ab. Dies hilft dabei, die Urinreste wegzuspülen und den Geruch zu beseitigen.
  • Bei schweren Formen des Dribblings wird die Verwendung von Hygieneartikeln empfohlen.
  • Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser, auch wenn Sie zu klein laufen möchten. Andernfalls wird der Urin zu konzentriert und hat einen stechenden Geruch.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, körperliche und geistige Überanstrengung.
  • Beseitigen Sie den starken Geruch von Urin, um spezialisierten Desodorierungstabletten zu helfen.

Dribbling ist ein häufiges Problem. Man kann damit nur zurechtkommen, wenn die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die Einleitung einer angemessenen Therapie erfolgen. Moderne Mittel helfen, schnell den vollen Wasserlassen wieder herzustellen und mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden.

Warum fällt Urin nach dem Wasserlassen ab und was ist zu tun?

Das Problem mit der Tatsache, dass Urintropfen nach dem Wasserlassen freigesetzt werden, beunruhigt viele Männer über 30 Jahre und schwangere Frauen. In der Medizin wird dieser Zustand als Dribbling bezeichnet. Wenn nach dem Toilettenbesuch einige Tropfen Urin herausstechen, ist das kein Problem. Wenn Urin ständig und in großen Mengen tropft, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Pathologie, die auch die Lebensqualität verschlechtert.

Symptome und Formen des Dribblings

Die pathologische Urinausscheidung nach dem Wasserlassen beim Mann ist in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Dringend
  2. Stressig
  3. Gemischt
  4. Postoperativ
  5. Überlauf
  6. Temporär

So sind Urintröpfchen, die während des belastenden Dribbelns freigesetzt werden, das Ergebnis eines langen Spaziergangs, einer Änderung der Körperposition von Lügen zu Sitzen, Lachen, Niesen, Husten. Nicht immer gibt es Anstöße zur Toilette.

In dringender Form besteht dagegen ein scharfer und sehr starker Wunsch, zur Toilette zu gehen. Auch wenn die Blase nur leicht gefüllt ist.

Das vorübergehende Dribbeln provoziert Stress, Infektionen und eine Reihe von Medikamenten. In der gemischten Form gibt es Verstöße, die für dringend und anstrengend sind. Das Symptom ist bei älteren Männern mit Prostataveränderungen nicht ungewöhnlich.

Ursachen von Leckagen

Harninkontinenz und Harnabfälle, die nach dem Wasserlassen freigesetzt werden, sind bei Frauen häufiger als bei stärkerem Geschlecht. Dies wird oft durch Schwangerschaft und starken Stress verursacht.

Pathologisch bedingt verursachen drei große Krankheitsgruppen in der Regel ein Auslaufen von Männern und Frauen:

  1. Urologischer Bereich.
  2. Gynäkologische
  3. Neurologisch.

Urin wird in den Nieren gebildet und fließt dann in die Blase. Während des gesamten Prozesses wird sein Schließmuskel reduziert. Er entspannt sich mit dem Beginn des Wasserlassen. Zu diesem Zeitpunkt drücken die Muskelfasern die biologische Flüssigkeit ruhig aus, ohne dabei Druck auszuüben. Wenn der Prozess beendet ist, werden alle ursprünglichen Positionen wiederhergestellt. Anfänglich ist die Arbeit des Urogenitalsystems im Körper gut organisiert, alles unter Kontrolle, systematisiert. In der Pathologie ist die normale Ordnung gestört.

Die häufigste Ursache für das Auslaufen ist die Schwäche des Musculus bulbocavernosus, der den Harnröhrenkanal umgibt. Normalerweise zieht es sich beim Wasserlassen zusammen und sorgt für den Urinfluss unter hohem Druck. Wenn die Reflexfunktion gestört ist, kann eine bestimmte Menge biologischer Flüssigkeit auf halbem Weg hängen bleiben und dann die Harnröhre spontan verlassen. Dies kann eine schnelle Bewegung oder körperliche Bewegung auslösen.

Wenn nach jedem Wasserlassen Urin bei Männern in Tropfen ausgeschieden wird, kann dies folgende Gründe haben:

  1. Adenom oder Prostatakrebs.
  2. Colliculitis (Entzündung, die sich auf den Samenhöcker ausbreitet).
  3. Entzündung und Schwellung der Drüse bei Prostatitis.
  4. Samen-Tuberkel oder männlicher Mutterleib - sieht aus wie ein kleiner Tumor, oben befinden sich Miniaturlöcher.

Dribbling kann sogar durch Fettleibigkeit ausgelöst werden - es stört die Funktion der Harnorgane. Manchmal ist dies eine Komplikation nach einer Operation - Adenomektomie, Prostatektomie, transurethrale Resektion.

Andere mögliche Ursachen des Dribblings:

  • Striktur der Harnröhre - deutliche Verengung des Lumens;
  • Divertikel - die Wände der Harnröhre ragen ungewöhnlich hervor oder in ihnen bildet sich eine Vertiefung;
  • Tumoren - blockieren den Weg des Urinflusses;
  • schwache Beckenmuskulatur;
  • Infektionen der Harnwege;
  • Blasenhals-Obstruktion;
  • Tumoren der Harnröhre, die den Weg der ausgeschiedenen Flüssigkeit blockieren.

Warum gibt es Bluttropfen im Urin?

Angstzustände werden neben Urintropfen auch durch die Freisetzung von Blutstropfen hervorgerufen. Beim Wasserlassen beim Mann können sie harmlos sein, aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit können sie auf Harnwegserkrankungen oder ein anderes Problem hinweisen.

  • Infektion der Nieren, Harnröhre, Blase, Prostatagewebe;
  • Urolithiasis;
  • Durchblutungsstörungen (spröde Gefäße, Blut gerinnt nicht gut);
  • Verletzungen der Nieren, der Blase, der Genitalien.

Gleichzeitig können Blutungen beim Wasserlassen durch schwere körperliche Arbeit und intensives Sporttraining verursacht werden. Um dies zu überprüfen, müssen Sie die Belastung eines Tages ausschließen und ausruhen. Wenn das Symptom besteht, bedeutet dies, dass es durch eine Überlastung ausgelöst wurde. Höchstwahrscheinlich werden nach längerer Pause die Blutstropfen im Urin nicht mehr sein.

Vollständige Beseitigung ernsthafter gesundheitlicher Probleme kann nur nach einer Untersuchung durch einen Urologen und durch Tests erfolgen. Die Hauptsache - um den Kreatininspiegel zu überprüfen.

Behandlungsmethoden

Wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, muss zuerst der Urologe konsultiert werden. Nach Feststellung der Diagnose verschreibt der Facharzt bei Beginn der Erkrankung eine konservative Therapie oder Operation.

Beim Dribbeln der physiologischen Natur sind die Behandlungsmethoden wie folgt:

  • Antibiotika;
  • Physiotherapie;
  • Nach dem Wasserlassen muss zur vollständigen Entleerung die Ausscheidung des restlichen Harns angeregt werden, wobei Bewegungen mit dem Becken nach vorne ausgeführt werden.
  • Gymnastik für Beckenbodenmuskeln;
  • Hygiene der Leistengegend.

Übung

Urologen haben vom Dribbeln spezielle Übungen entwickelt. Jeden Tag müssen Sie den folgenden Komplex durchführen:

  1. Stehen Sie mit den Füßen auseinander. Reduzieren Sie die Beckenbodenmuskulatur und lassen Sie sie 10 Sekunden lang angespannt. Morgens und abends 3 Wiederholungen durchführen.
  2. Setzen Sie sich hin, spreizen Sie die Knie, belasten Sie die Beckenmuskulatur und halten Sie sie so lange wie möglich. Halten Sie einfach nicht den Atem an und belasten Sie Ihre Gesäßmuskeln nicht. Ebenso 3 Wiederholungen 2-mal täglich.
  3. Machen Sie dasselbe, während Sie auf dem Rücken liegen und die Knie spreizen.
  4. Wenn Sie gehen, belasten Sie die Muskeln des Beckenbodens, als wollten Sie versuchen, sie anzuheben.

Versuchen Sie zu verhindern, dass Urin nach dem Wasserlassen abfällt und Ihre Muskeln belastet.

Bedienung

Um das Dribbeln zu beseitigen, muss manchmal eine Operation durchgeführt werden. Die Angaben lauten wie folgt:

  • angeborene Anomalien;
  • Fisteln
  • Blasenreduzierung;
  • Rückenverletzungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen;
  • Komplikationen bei Beckenkrebs.

Wenn der Schließmuskel gestört ist, wird er durch ein Implantat ersetzt. Bei vielen Patienten hilft diese Maßnahme, das Dribbeln zu beseitigen.
Wenn die Blase bereits entfernt wurde und der Urin künstlich ausgetragen wird, wird ein Schleudervorgang durchgeführt, um das Auslaufen durch Einführen eines speziellen Netzes zu verhindern. Um Dribbeln zu vermeiden, setzen häufig Kollagenspritzen ein.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, Urinlecks auch in schweren Fällen zu beseitigen. Sie sollten jedoch den Besuch beim Urologen nicht verzögern und dies tun, sobald das Dribbling auftrat. Auch wenn er keinen Zusammenhang mit einer Pathologie hat, kann er den psychologischen Zustand eines Menschen, seine Lebensqualität und seine Sozialisation ziemlich stark beeinflussen.

Trinkt Urin bei Männern nach dem Toilettengang: Ursachen und Behandlung

Die sportbegeisterten Vertreter des stärkeren Geschlechts wissen, was Dribbling ist. Sie sind aber überhaupt nicht glücklich, wenn der Arzt diese Diagnose stellt. In der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf einen Zustand, bei dem nach dem Wasserlassen beim Mann der Urin ausgeschieden wird. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit, und es tritt ein Leck auf, wenn eine Störung des unteren Harnsystems vorliegt, nämlich der fehlende Verschluss des Schließmuskels.

Was ist Dribbling?

Der zweite Grund kann die besondere physiologische Struktur der Harnröhre des Patienten sein. Ein Mann scheut seinen Zustand, weil ein Tropfen Urin, der nach dem Wasserlassen freigesetzt wird, die Wäsche verschmutzt und unangenehme Gefühle hervorruft. Sie müssen zum Urologen gehen und die Ursache für Inkontinenz herausfinden.

Die Isolierung von wenigen Tropfen Urin nach dem Wasserlassen in der Medizin wird als Dribbeln bezeichnet. Dies ist keine gefährliche Krankheit, hat aber einige Probleme bei der Behandlung. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass sich Männer aufgrund falscher Bescheidenheit nicht an Spezialisten wenden.

Nur ein Drittel der inkontinenten Patienten besucht einen Arzt, um die Krankheit zu beseitigen.

Unkontrolliertes Wasserlassen verletzt die Lebensqualität erheblich, schafft Hindernisse zu Hause und am Arbeitsplatz und führt zu Depressionen. Das Problem muss gelöst werden und darf sich nicht vor ihm verstecken. Dribbling kann erfolgreich behandelt werden, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gehen und eine qualifizierte Therapie durchführen.

Warum passiert das?

Es gibt viele Ursachen für das Dribbeln, sie sind alle in physiologische oder auf die im Körper ablaufenden pathologischen Vorgänge eingeteilt. Inkontinenzkrankheiten:

  • Prostata-Pathologie;
  • urethrale Tumoren;
  • eine Zunahme des Samenknollens aufgrund einer Entzündung;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Vergrößerung oder Vernarbung in der Harnröhre;
  • Onkologie der Beckenorgane;
  • nervöse Störungen;
  • Entzündung der Harnorgane;
  • IBC;
  • Bauchoperation
  • Multiple Sklerose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten.

Die physiologischen Ursachen für spontanes Wasserlassen sind:

  • schwacher Muskeltonus im Beckenbereich;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • sexuelle Erregung;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • altersbedingte Veränderungen (verminderte Durchblutung der Beckenorgane).

Wenn der Mann keine Pathologien hat, der Urin jedoch unfreiwillig ausgeschieden wird, wird die spezifische physiologische Struktur der Harnröhre zum Grund dafür.

Die männliche Harnröhre ist ziemlich lang, so dass ein wenig des Urins im Bulbarbereich gesammelt wird und beim Gehen nach oben tropft.

Bei Frauen wird eine unkontrollierte Diurese beobachtet. Ohne Pathologie führt dies zu einer Abnahme des Muskeltonus des kleinen Beckens, was zu einer Entspannung des Schließmuskels und einem Harnverlust führt. Das Kind gibt gelegentlich auch spontan Harn ab: bei Säuglingen aufgrund eines unterentwickelten Harnsystems und in einem späteren Alter aufgrund psycho-emotionaler Belastung.

Abwechslung beim Dribbeln

Die Einstufung der Krankheit basiert auf den Ursachen ihrer Entwicklung. Unwillkürlich kann Urin unter dem Einfluss verschiedener Faktoren freigesetzt werden, und sie geben den Pathologieformen Namen:

  1. Die Urne-Form zeichnet sich durch einen unwiderstehlichen Harndrang aus, auch wenn die Blase nicht vollständig gefüllt ist.
  2. Stress verursacht unwillkürliches Wasserlassen beim Lachen, Bewegung, Bewegung.
  3. Mischform kombiniert die Optionen 1 und 2.
  4. Temporär - eine kurze Verletzung, die mit einer Infektionskrankheit, Stresssituation und Nebenwirkungen von Medikamenten verbunden ist.
  5. Postoperativ

Ein weiterer Leckfaktor ist eine überlaufende Blase.

Welcher Arzt wird helfen?

Bei Inkontinenz müssen Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um die Frage zu beantworten: Warum passiert das? Der Urologe hilft bei der Lösung eines heiklen Problems. Er sammelt Anamnese und bietet an, sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Test mit Dichtungen während des Tages (Erkennung von Urinverlust);
  • Röntgen (Bestimmung des Vorhandenseins von Harnröhrenstrikturen);
  • Endoskopie der Harnröhre (Untersuchung der Schleimhaut);
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Anhand der Ergebnisse wird der Arzt die Ursachen der Verletzung herausfinden und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Wenn andere Krankheiten entdeckt werden, die zu Inkontinenz führen, wird die Therapie darauf gerichtet, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen.

Behandlungsmethoden

Dribbling kann konservativ und operativ behandelt werden. Der Arzt richtet sich bei der Wahl einer Therapiemethode nach Forschungsdaten, dem Zustand des Patienten, dem Vorhandensein assoziierter Erkrankungen und dem Grad des Fortschreitens der Pathologie.

Arzneimittel

Der Urologe verschreibt Medikamente, die:

  • den Tonus der Muskeln des Beckens erhöhen;
  • Verbesserung der Blutzirkulation im Harnsystem;
  • die Kontrolle des Zentralnervensystems über die Harnfunktion erhöhen.

Darüber hinaus werden entsprechend den Indikationen entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verordnet. Wenn bei einem Patienten ein Mangel an Hormonen vorliegt, die für das Volumen und die Ansammlung von Urin verantwortlich sind, werden Medikamente zur Korrektur verschrieben.

Körperkultur

Die vom Arzt empfohlenen Übungen sollten systematisch durchgeführt werden. Dies wird helfen, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken und das Auftreten von Dribbeln zu verhindern. Es gibt eine Kegel-Technik, die das Training dieser Muskelgruppen erleichtert.

  1. Stehen Sie mit gespreizten Beinen, drücken Sie die Muskeln des Beckens zusammen und bleiben Sie 10s in dieser Position. Führen Sie dreimal täglich aus.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und spannen Sie Ihre Beine an. 15 Sekunden gedrückt halten. Dreimal täglich zweimal machen.
  3. Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie nur auf dem Boden liegen.
  4. Beanspruchen Sie beim Gehen die Beckenmuskulatur.

Bei der Unwirksamkeit dieser Technik oder einer Verschlechterung müssen Sie sich mit dem Urologen beraten und die Behandlung anpassen.

Chirurgische Intervention

Grund für die Operation sind schwere Inkontinenz sowie das Fehlen positiver Ergebnisse einer konservativen Behandlung. Außerdem wird die Indikation zur Operation berücksichtigt:

  • kleine Blase;
  • angeborene Anomalien;
  • Fistel;
  • Rückenverletzung, Störung der Harnfunktion;
  • Onkologie

Wenn eine Sphinkter-Dysfunktion durch ein Implantat ersetzt wird. Um ein Auslaufen nach dem Entfernen der Blase zu verhindern, wenden Sie Schleudervorgänge an (Unterstützung der Harnröhre mit einem speziellen Netz). Kollagen-Injektionen wirken gut.

Leistenpflege

Wenn ein Mann in einer Dribbelzone tröpfelt, muss er die Hygienevorschriften streng einhalten. Sie sollten den Problembereich zweimal täglich mit Wasser und Seife waschen und anschließend eine pflegende oder irritierende Creme auftragen.

Zusammenfassung der Leistenpflegeempfehlungen:

  • Halten Sie diesen Bereich sauber.
  • warmes Wasser zum Baden verwenden;
  • Reinigungsmittel sollten keine Reizung verursachen;
  • Nehmen Sie desodorierende Tabletten nach innen;
  • nach Angaben zur Verwendung von Windeln;
  • Wenn die Wäsche nicht rechtzeitig gewechselt werden kann, wischen Sie sie mit Wasser und Essig zu gleichen Teilen ab.

Empfehlungen der traditionellen Medizin

Wenn das Dribbeln durch Entzündungen der Harnorgane verursacht wird, können Dekokte von Heilkräutern mit entzündungshemmender Wirkung verwendet werden. Volksbehandlung beinhaltet die Aufnahme der Infusion von Goldrute, Schachtelhalm, Kornblume. Sie können Kräutergebühren in der Apotheke kaufen und gemäß den Anweisungen trinken. In jedem Fall sollte jedoch vor der Behandlung ein Arzt zur Angemessenheit der Verwendung von Volksmitteln konsultiert werden.

Verhinderung solcher Verstöße

Gegen Dribbling ist niemand versichert, aber Sie sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und nicht unter falscher Bescheidenheit leiden. Dies hilft, die Ursache von Beschwerden mit Hilfe von Sport und Drogen zu beseitigen. In fortgeschrittenen Fällen muss der Arzt eine chirurgische Lösung für das Problem anbieten.

Warum haben Männer nach dem Wasserlassen Wasser undicht?

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern kann in jedem Alter und vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Gesundheitszustands auftreten. Im besten Fall entwickelt sich dieser Zustand aufgrund der strukturellen Merkmale des Harnsystems, im schlimmsten Fall ist er ein Symptom der Krankheit. Unabhängig von den Ursachen des Harnverlusts bei Männern verursacht dies Unbehagen im Alltag und wird zu einem ernsthaften Problem. Das plötzliche Erkennen einer nassen Stelle an der Hose verleiht den Vertretern der stärkeren sexuellen Ungewissheit Angst vor ihrer Gesundheit und macht sie nach dem Toilettengang nervös, vor allem außerhalb des Hauses.

Die Dringlichkeit des Detrusors führt zum Wasserlassen. Es ist ein ausstoßender Muskel, der den inneren oder oberen Schließmuskel der Blase bildet. Dieses Ventil entspannt sich beim Wasserlassen. Danach gelangt der Urin in die Harnröhre. Am Ende ist der äußere Schließmuskel. Es öffnet sich auch und das Wasserlassen beginnt.

Es ist zu beachten, dass die Muskulatur des inneren Schließmuskels aus glatten Muskeln besteht und dem autonomen Nervensystem gehorcht. Das Ventil wird nicht durch das Bewusstsein reguliert, und der Mann kontrolliert seine Arbeit nicht. Der äußere Sphinkter besteht aus quergestreiften Muskeln und wird vom somatischen Nervensystem innerviert. Deshalb kann seine Kontraktion und Entspannung durch das Bewusstsein gesteuert werden.

Die Essenz der Pathologie

Der Prozess der physiologischen Freisetzung der Blase wird als Miccia oder Wasserlassen bezeichnet. Normalerweise sollte danach kein Ausfluss aus der Harnröhre beobachtet werden. Wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, wird eine als Dribbeln bezeichnete Störung diagnostiziert.

Hierbei handelt es sich um eine Störung nach dem Blutkreislauf, die durch unwillkürlichen Ausstoß kleiner Harntropfen nach dem vollständigen Entleeren der Blase gekennzeichnet ist. Dribbling tritt häufig nach 60 Jahren aufgrund der physiologischen Schwäche des Muskelsystems bei Männern auf. In jungen Jahren muss die Ursache von einem Nephrologen, Urologen oder Neurologen untersucht werden.

Der Urin selbst kann freigesetzt werden, wenn er nicht ausreichend ausgeschieden wird oder wenn sich in der Harnröhre (Harnröhre) eine abnormale Ansammlung bildet. Bei Männern beträgt die Länge 18 bis 23 cm. Normalerweise ziehen sich die Muskeln des Penis nach der Mikration zusammen und drücken die Flüssigkeit restlos aus.

Durch die Schwäche der Muskulatur oder durch mechanische Hindernisse wird dieser Prozess gestört. Infolgedessen bleibt der Urin im Ausscheidungskanal und seine Tropfen fließen nach einiger Zeit unter dem Einfluss von Gewicht, Spannung oder Druck ab. Die Erkrankung sollte von der Inkontinenz unterschieden werden, die bei Männern jederzeit auftreten kann und nicht mit dem kürzlich erfolgten Wasserlassen in Zusammenhang steht.

Hinweis! Tritt eine restliche Ausscheidung im Harn nach dem Entleeren auf und tritt sie beim Husten, Niesen oder Anstrengung nicht auf, wird keine Inkontinenz diagnostiziert.

Ursachen des Harnverlusts bei Männern

Die Ätiologie der Entwicklung des Dribblings beruht hauptsächlich auf einer Dysfunktion des Urogenitalorgans. Die häufigste Harnausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern ist das Ergebnis der Schwäche der Bulboaverno-Muskeln. Sie umgeben den zentralen Teil der Harnröhre und ziehen sich normalerweise unmittelbar nach dem Auslösen der Blase reflexartig zusammen. Geschieht dies nicht, sammelt sich eine kleine Menge Urin im Bulbarbereich der Harnröhre an und tritt später aus.

Wenn das Problem nur im Versagen der Muskulatur liegt, kann es leicht mit Hilfe von körperlichen Übungen gelöst werden, um es zu stärken. Es ist schwieriger, das unwillkürliche Auftreten von Urin bei Männern zu behandeln, deren Ursache in der Pathologie liegt.

Zu den häufigsten Erkrankungen, bei denen Urin im Harntrakt verbleiben kann, gehören:

  • moderate und schwere Fettleibigkeit;
  • Prostatakrankheiten (Adenom, Prostatitis);
  • bösartige und gutartige Tumoren im Harntrakt und angrenzenden Abteilungen des kleinen Beckens;
  • entzündliche und bakterielle Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern;
  • Harnröhrenstrikturen (Bereiche der pathologischen Verengung)
  • Läsionen der Nervenfasern der Wirbelsäule;
  • abnorme Vorsprünge der Wände der Harnröhre (Divertikel der Harnröhre);
  • Entzündung des Samenknollens (Colliculitis);
  • neurologische und psychische Störungen;
  • Genitaltrauma;
  • Zustände nach der Operation der Harnorgane und des kleinen Beckens;
  • angeborene Defekte des Urogenitalsystems.

Die Entwicklung von Pathologien, die zur Entstehung von Dribbeln beitragen, beeinflusst auch die natürliche Struktur des Harnsystems bei Männern. Die Ausscheidung von Urin und Sperma erfolgt in einem Kanal. Daher führen Erkrankungen und Infektionen des Fortpflanzungssystems notwendigerweise zu einer Entzündung der Harnröhre.

Das Wasserlassen bei Frauen wird aus dem Genitaltrakt isoliert, so dass ihre Harnorgane weniger anfällig für Krankheiten sind. Die Länge der Harnröhre bei Männern trägt auch zur Anhäufung pathogener Bakterien in dieser aufgrund von Ischurie (pathologischer Urinretention) bei.

Achtung! Die systematische Ansammlung von Urin in der Harnröhre führt zur Entwicklung entzündlicher Pathologien, die dazu beitragen, dass sich Urin nach der Toilette abgräbt.

Diagnose

Wenn ein Mann nach dem Wasserlassen uriniert, sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren. Nach der Untersuchung wird manchmal eine physiologische oder anatomische Ursache festgestellt, und es ist keine Medikation erforderlich. Es genügt, den vom Arzt verordneten Ernährungsempfehlungen zu folgen und therapeutische Übungen zu machen.

Häufiger jedoch, wenn der Urin nach dem Wasserlassen unterminiert wird, werden Pathologien entdeckt, die einer Langzeittherapie bedürfen.

Für die Diagnose eine Reihe von Studien zugeordnet:

  1. Blut zur allgemeinen Analyse und detaillierten Biochemie;
  2. Urin für die Flora nach Nechiporenko, Zimnitsky und Tagesdiurese;
  3. Zystoskopie;
  4. Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Beckenorgane;
  5. ein Harnröhrenabstrich bei Krankheiten der Flora und des Geschlechts;
  6. CT und MRT nach Angaben.

Die Untersuchung berücksichtigt den Lebensstil eines Mannes, der Medikamente und frühere Operationen an den Organen des kleinen Beckens einnimmt. Der Arzt sammelt auch eine ausführliche Anamnese und zeigt das Vorhandensein assoziierter Krankheiten und schlechter Gewohnheiten auf.

Ferner gibt der Urologe die Menge an spontan freigesetztem Urin an und führt einen Husten-Test durch, um Inkontinenz auszuschließen. Zu diesem Zweck wird ein Mann gebeten, einige Hustenstöße zu machen, nachdem die Blase gefüllt ist. Wenn der Urin nicht abfließt, wird das Dribbling nach der Spende diagnostiziert und die Ursachen bestimmt.

Die effektivste Methode zur Untersuchung des Harntrakts ist die Zystoskopie. Dieses endoskopische Verfahren hilft, den Zustand der Harnröhre und der Blase visuell zu beurteilen. Wenn nach der Zystoskopie schwerwiegende Pathologien festgestellt werden, wird zur Klärung der Diagnose CT oder MRI verschrieben. Zusätzlich wird empfohlen, einen Neurologen zu konsultieren.

Achtung! Wenn nach dem Wasserlassen Urin vom Ende des Penis tropft, ist dies nicht unbedingt eine schwere Pathologie. Um die Ursache herauszufinden, müssen Sie sich so schnell wie möglich einer Diagnose unterziehen und sich beruhigen oder die notwendige Therapie einleiten.

Behandlungsmethoden

In Ermangelung von Pathologien, die unwillkürlich den Urin abgraben, wird einem Mann eine Methode des "Aufgebens" empfohlen. Es besteht aus mechanischem Zusammendrücken des Penis über die gesamte Länge. Dies sollte nach dem Pipi erfolgen. Diese Methode hilft, den restlichen Harn aus der Harnröhre zu entfernen.

Der Arzt empfiehlt auch:

  • rational essen;
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen;
  • mache leichte Sportarten;
  • nicht physisch überladen;
  • vermeiden sie stress.

Wenn sich bei der Untersuchung herausstellte, dass eine Verletzung des Muskeltonus bei einem Mann zu einem Harnverlust führte, empfehlen sie eine Reihe von Übungen, die die Muskeln der Beckenorgane stärken. Aus schwerwiegenden Gründen verschriebene Medikamente oder Operationen.

Physiotherapie

Die effektivsten Übungen zur Steigerung des Muskeltonus werden im Stehen oder Sitzen ausgeführt. Die Beine müssen schulterbreit auseinander gestellt werden und die Beckenmuskulatur so stark beansprucht werden, bis das Gefühl des erigierten Penis und Hodensacks auftritt. Fixieren Sie die Position für mindestens 10 Sekunden.

Es sollten drei Ansätze pro Tag gemacht werden. Nach und nach kehrt der Zustand der Muskeln zum Normalzustand zurück, und der Urin fließt nur während der Blasenentleerung aus der Harnröhre. Wer nicht stehen kann, kann auf einem Stuhl sitzen. Dazu spreizen sich die Knie auf und beanspruchen die Muskeln des Beckens 10 Sekunden lang.

Es ist wichtig! Bevor Sie sich engagieren, sollte ein Mann eine Stunde lang nichts essen. Sie müssen auch auf eine kleine Weise zur Toilette gehen. Wenn nach 4 Wochen Training der Urin weiterhin ausläuft, müssen Sie sich erneut an den Spezialisten wenden.

Drogentherapie

Die Ausscheidung von Urintropfen bei einem Mann nach dem Wasserlassen ist oft keine eigenständige Krankheit. Daher verschrieben Medikamente zur Behandlung von Pathologien, die dieses unangenehme Symptom verursacht haben. Abhängig von den Gründen werden Antibiotika-Therapie, Diuretika oder spezifische Medikamente durchgeführt. Zur gleichen Zeit empfehlen eine tonische Behandlung der Vitamintherapie.

Wenn neurologische Erkrankungen entdeckt werden, werden Antipsychotika, Beruhigungsmittel und pflanzliche Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn ein Tumor diagnostiziert wird, wenden Sie eine Chemotherapie oder eine chirurgische Behandlung an. In vielen Kliniken wird die Beseitigung des Dribblings durch Injizieren von Kollagen durchgeführt, aber das Verfahren wirkt vorübergehend und im Laufe der Zeit werden Urintropfen wieder freigesetzt.
Bedienung

Bei der Unwirksamkeit anderer Methoden oder schwerer Erkrankungen bleibt die chirurgische Behandlungsmethode erhalten. Die Operation wird in den folgenden Pathologien gezeigt:

  1. kleine Blase;
  2. das Vorhandensein von Fisteln in der Harnröhre;
  3. Tumoren;
  4. Verletzungen;
  5. Schwere Harnröhren-Schließmuskelschwäche.

Während der Operation werden Neubildungen entfernt und angeborene Defekte beseitigt. Wenn die Muskeln schwach sind, nachdem der Patient alle Techniken ausprobiert hat, wird ein künstlicher Schließmuskel implantiert. Sie können jederzeit den Urin entfernen. Nach der Operation fließt der Urin nicht selbständig durch den künstlichen Schließmuskel.

Um unwillkürliches Urinieren zu kontrollieren, werden Schleudervorgänge mit der Installation eines speziellen Gitters verwendet, um das Auslaufen von Urin durch Tropfen zu verhindern.

Fazit

Wenn nach der Toilette ein nasser Fleck auf der Vorderseite der Hose auftrat, sollten Sie ihn nicht leicht nehmen. Nachtropfen kann ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein. Selbst wenn es sich um einen physiologischen Defekt handelt, können ein paar Tropfen Urin für einen Mann zu einem täglichen Problem werden. Dies beeinträchtigt das Erscheinungsbild, verstößt gegen die Hygiene und erfordert die Verwendung spezieller absorbierender Pads.