Technik der Nierenpalpation

Jede Diagnose der Krankheit beginnt mit der Untersuchung des Patienten und der Durchführung objektiver Untersuchungsmethoden wie Palpation, Perkussion und Auskultation. Sie sind unverzichtbar für die endgültige Diagnose sowie sorgfältig gesammelte Beschwerden der Krankheit.

Hat der Patient Erkrankungen des Harnsystems vermutet, werden zunächst Nieren und Blase palpiert, und erst dann verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung.

Nierenanatomie

Bevor mit der gezielten Untersuchung eines Organs fortgefahren wird, muss der aktuelle Ort im menschlichen Körper genau dargestellt werden. Nur dann können Verstöße beurteilt werden (z. B. deren Auslassung von einer oder beiden Seiten).

Die Nieren sind ein lebenswichtiges Organ, es handelt sich um eine Paarbildung, zu deren Hauptaufgaben der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin gehört. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Körper unnötige und schädliche Produkte von Stoffwechselprozessen, Schlacken und Toxinen "loswird".

Anatomisch befinden sie sich auf der hinteren Fläche der Bauchhöhle auf gegenüberliegenden Seiten der Wirbelsäule (rechts und links). Das Organ nimmt den Raum vom XII-Thorax bis zum II-Lendenwirbel ein. Die rechte Niere befindet sich jedoch in der Regel unterhalb der linken, aufgrund der Nähe der Leber, zu der sie sich neben dem oberen Pol befindet.

Normalerweise ist die Nierenoberfläche glatt und durchgehend glatt, was durch das Vorhandensein einer dichten Kapsel (Fasermantel) erklärt wird. Es gibt einen leistungsstarken Bandapparat, dank dessen das Organ im anatomischen Bett fixiert wird.

Technik der Nierenpalpation

Die Palpationsforschung in der Medizin unterscheidet zwei Arten:

  • oberflächlich (dank ihm bestimmt der Arzt die Punkte der größten Schmerzempfindlichkeit und nimmt auch eine vorläufige Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten vor);
  • tief (ermöglicht einem Spezialisten, das erforderliche Organ direkt zu erforschen und seine Hauptmerkmale, Lage, Größe usw. zu bestimmen).

Oberflächliche Palpation sollte immer vor einer tiefen Untersuchung erfolgen, da in manchen Fällen ein starker und intensiver Druck auf die Nieren einen starken Schmerzanfall verursachen und den Zustand des Patienten verschlimmern kann. Ihre Umsetzung besteht in einer gleichmäßigen und weichen Palpation der vorderen Bauchwand ohne tiefes Eintauchen.

Folgende Kriterien werden bewertet:

  • Temperaturreaktion, Hautfeuchtigkeit, Schmerzempfindlichkeitspunkte;
  • das Vorhandensein von Infiltraten oder Dichtungen auf der Oberfläche der Bauchwand (unter der Haut);
  • Schweregrad der schützenden Muskelspannung

Der größte Wert für die Diagnose ist die tiefe Palpation der Nieren, die in zwei Positionen des Patienten durchgeführt werden kann: horizontal und vertikal.

Tiefe Palpation der Nieren in Rückenlage

Nachdem der Patient eine horizontale Position auf einer Couch oder einer anderen festen Oberfläche eingenommen hat, wird er gebeten, sich so weit wie möglich zu entspannen und die Muskeln der vorderen Bauchwand nicht zu belasten.

Das Folgende ist ein Algorithmus für die palpatorische Untersuchung:

  • der Arzt nimmt die Position rechts vom Patienten ein, wonach die linke Hand unter die rechte Lendengegend des Probanden gebracht wird;
  • mit der rechten Hand sinkt der Spezialist langsam in die Bauchhöhle der entsprechenden Seite (wobei die Finger in den Phalangen leicht gebeugt sind);
  • Bei jedem Ausatmen des Patienten macht der Arzt ein tieferes Eintauchen und versucht, die hintere Wand der Bauchhöhle zu erreichen (die Bewegung geht in Richtung des linken Arms, der unter der Taille liegt).
  • Wenn der Patient keine Erhöhung der Nieren hat, ist ein nahezu vollständiger Kontakt beider Hände möglich, insbesondere wenn es sich um Patienten mit niedrigem Körpergewicht und dem Fehlen einer ausgeprägten Fettschicht auf der vorderen Bauchfläche handelt.
  • Zwischenschicht auf der Vorderfläche des Bauches;
  • Wenn eine Zunahme der Größe der Niere beobachtet wird, kann der untere Rand oder das gesamte Organ leicht mit den Fingerspitzen identifiziert werden (zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, die Palpation sehr sorgfältig durchzuführen, um keine schweren Schmerzen hervorzurufen).
  • Dank eines Fingerscans kann der Arzt die ungefähre Größe der vergrößerten Niere, ihre Form, Konsistenz, Beweglichkeit und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen bestimmen.
  • Nachdem die Palpation auf der rechten Seite abgeschlossen ist, bewege ich meinen Arm weiter unter die Lendengegend, bis er die linke Seite des Rückens erreicht (linke Nierenprojektion). Die weitere Forschung ist der vorherigen ähnlich.

Tiefes Abtasten der Nieren im Stehen

Es ist ratsam, eine Befragung des Patienten nicht nur in Bauchlage, sondern auch im Stehen durchzuführen. Dazu muss der Patient aufstehen, sich aufrichten und beide Hände hinter den Kopf legen. Der Arzt sitzt auf einem Stuhl vor dem Patienten und führt eine Palpationsstudie durch, deren Verlauf oben beschrieben ist.

Es gibt viele Lernvideos, die alle Palpationsstadien deutlich zeigen und erklären (sie können leicht in jeder Internet-Suchmaschine gefunden werden).

Bedingungen zum Abtasten der Nieren

In folgenden Situationen ist es möglich, die Nieren während der Palpation zu bestimmen:

  • asthenischer Körperbau oder ausgeprägte Dünnheit (völliges Fehlen von Körperfett), wodurch der untere Rand des Organs leicht durch die Methode der tiefen Palpation bestimmt wird;
  • Senkung der Nieren mit unterschiedlichem Schweregrad (ein- oder beidseitige Nephroptose), bei der die Nieren teilweise oder vollständig aus ihrem anatomischen Bett verdrängt werden, bis sie in die Beckenhöhle absteigen;
  • Bei einer Reihe von Krankheiten ist eine deutliche Vergrößerung des Körpers möglich.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Zystische Nierenerkrankung (normale Gewebe werden durch mehrere Zysten unterschiedlicher Größe ersetzt);
  • Hydronephrose (längere Stagnation führt zu einer dramatischen Ausdehnung des Beckenapparates, wobei eine progressive Atrophie von gesundem Gewebe beobachtet wird);
  • große Läsionen in der Niere (z. B. Abszess) oder onkologische Prozesse gutartigen oder bösartigen Ursprungs.

Fazit

Wie oben erwähnt, werden die Nieren eines gesunden Menschen im Normalzustand nicht palpiert, es gibt jedoch individuelle Merkmale der Struktur des menschlichen Körpers, seiner Konstitution und anderer Faktoren, die die physiologische Position des Organs bestimmen.

Wenn unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen von den Organen des Harnsystems ausgehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und keine Selbstdiagnose einleiten. Nur ein qualifizierter Spezialist kann Palpation sowie andere Methoden der objektiven Untersuchung durchführen.

Palpationsmethoden der Nieren bei der Diagnose von Krankheiten

Bei jeder Nierenpathologie beginnt die Untersuchung des Patienten mit einer visuellen Untersuchung, einer detaillierten Untersuchung, Auskultation, Palpation und Organpercussion. Palpation und Perkussion sind zwei Arten von Untersuchungen, die der Arzt mit seinen Händen durchführt. Um es klar zu sagen: Palpation ist Palpation, Perkussion ist Perkussion.

Palpation und Perkussion sind alte Methoden, die seit der Antike bekannt sind. Sie sind absolut schmerzfrei und für den Patienten sicher, erlauben dem Arzt jedoch, sich ein Bild über den Allgemeinzustand des Körpers und die pathologischen Veränderungen in den inneren Organen zu machen. Betrachten Sie sie genauer.

Arten der Palpation

Es gibt oberflächliche und tiefe Palpation.

Oberflächliche Palpation

Oberflächliche Palpation der Nieren ist ein raues Gefühl, das vorläufige Schlussfolgerungen zulässt. Der Arzt legt seine Hände auf den Körper des Patienten und spürt den Körper mit symmetrischen Bewegungen. So kann der Arzt:

  • Bestimmen Sie Temperatur, Empfindlichkeit, Dichte und Feuchtigkeit der Haut.
  • Bestimmen Sie den Ton der Muskeln des Körpers, um deren Spannung zu bestimmen.
  • Erkennen Sie subkutane Infiltrate und Dichtungen.

Das oberflächliche Gefühl wird mit gestreckter Hand ausgeführt, der Arzt übt keinen Druck in den Körper aus. Es ist möglich, eine oberflächliche Untersuchung mit zwei Händen gleichzeitig durchzuführen.

Tiefe palpation

Tiefes Gefühl wird auf eine detaillierte Untersuchung der inneren Organe angewendet. Der durchführende Arzt muss nicht nur die anatomische Projektion der inneren Organe kennen, sondern auch über ausreichende Erfahrung im Manipulationsprozess verfügen. Die tiefe Palpation der Nieren und anderer Organe wird durch einen oder mehrere Finger der Hand ausgeführt, was einen erheblichen Druck auf den Körper bedeutet. Die Methode ist in folgende Typen unterteilt:

  • Tief schieben. Diese methodische Palpation, bei der innere Organe in einer bestimmten Reihenfolge gefühlt werden. Die Finger des Doktors dringen tief in den Körper ein und spüren, wie das Organ an die Rückwand gedrückt wird.
  • Bimanual Das ist das Gefühl von zwei Händen, Doktor. Die optimale Methode zur Untersuchung der Nieren. Die linke Hand des Arztes hält die Niere in einer bestimmten Position, und die rechte Hand bewegt sich in Richtung Palpate. Mit der bimanuellen Palpation mit der linken Hand ist es möglich, ein Organ für das Studium der rechten zu „feilen“.
  • Jerky Zur Diagnose von Pathologien der Milz und der Leber. Für die Nierenuntersuchung wird dieser Typ nicht verwendet.

Technik der Palpation

Eine Palpation der Nieren kann in der Position des auf dem Rücken liegenden und auf der Seite liegenden Patienten durchgeführt werden.

Die linke Hand des Arztes liegt verkehrt herum am unteren Rücken des Patienten, und die rechte Hand befindet sich unter der Rippenkante am Bauch. Dem Patienten wird angeboten, sich zu entspannen und tief zu atmen. Beim Einatmen dringt der Arzt mit der rechten Hand tiefer ein und "bewegt" die Niere leicht mit der linken nach vorne.

Wenn eine Person keine Pathologien hat, ist es normalerweise nicht möglich, die Nieren zu palpieren. Und sowohl im Stehen als auch im Lügen. Manchmal kann der Arzt die untere Nierenkante rechts ertasten, weil Es befindet sich tiefer als links. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn der Patient übergewichtig ist.

Bei adipösen Menschen ist es nicht sinnvoll, eine manuelle Untersuchung in aufrechter Position durchzuführen, das Ergebnis wird nicht erreicht. Den unteren Rand einer gesunden rechten Niere zu spüren, ist nur bei dünn gebauten Patienten und bei Kindern möglich. Bei einer Palpation im Stehen wird der Patient aufgefordert, sich leicht nach vorne zu beugen.

Es ist bequemer für übergewichtige Menschen, wenn sie auf der Seite liegen. Um die rechte Niere zu spüren, liegt der Patient auf der linken Seite und auf der anderen Seite zur Untersuchung der linken Niere.

Eine zugehörige Untersuchung der Palpation, der Perkussion, die im Stehen ausgeführt wird, wird als Symptom von Pasternack bezeichnet. Normalerweise reagiert der Patient nicht auf das Schlagen der Lendengegend. Wenn diese Manipulation schmerzhaft ist, können Sie eine Nierenerkrankung vermuten.

Wenn die Niere greifbar ist

Die Nieren werden nur wegen pathologischer Veränderungen im Organ gut palpiert. Der Arzt kann sie fühlen, wenn er in Gegenwart von zystischen und anderen Tumoren wegfällt. Bei solchen Pathologien wie Hydro - und Pyonephrose wird die Palpation erfolgreich durch Ballotting durchgeführt. Dies sind ruckartige Bewegungen unter der Lendengegend, die der Arzt mit seiner zweiten Hand durch das untersuchte Organ fühlt.

Es ist zu beachten, dass normalerweise keine anderen Organe als die Nieren laufen.

Bei Verdacht auf Pathologie in diesem Bereich wird die manuelle Untersuchung der Harnleiterpunkte verwendet. Normalerweise sind die Harnleiter schmerzlos und nicht tastbar. Wenn an einem der 4 Punkte der Projektion der Harnleiter Schmerzen auftreten, können Sie den pathologischen Prozess vermuten.

Untersuchung der Niere des Kindes

Bei Kindern werden dieselben Methoden der manuellen Untersuchung wie bei Erwachsenen angewendet. Bei gesunden Kindern sind auch die Nieren nicht nachweisbar, bei Pathologien jedoch nachweisbar. Bei der manuellen Untersuchung von Kindern zieht es der Arzt vor, die Nieren in Rückenlage und in lateraler Position zu palpieren. Aufstehen ist nicht immer möglich, besonders wenn das Kind unruhig ist.

Percussion

Wir haben das Symptom von Pasternatsky oben erwähnt. Percussion (Tapping) kann auch zur Untersuchung von Tumoren verwendet werden, bei einem Tumor oder einer Verdichtung hört der Arzt einen dumpfen Perkussionsklang. Tympanic Percussion Sound kann auf das Vorhandensein von Flüssigkeiten und anderen Störungen hinweisen. Das Schlagzeug der Nieren erfordert große Fähigkeiten und Erfahrung des Arztes.

Doktor Hepatitis

Leberbehandlung

Palpation der Niere

Um die Art der Pathologie der Nieren und der Harnblase zu bestimmen, werden verschiedene Untersuchungsmethoden angewendet, darunter Nierenpalpation, Perkussion und Inspektion. Jede Art von Diagnose hat ihre eigenen Merkmale und liefert bestimmte Informationen.

Also mehr. Eine Palpation der Nieren bei einem gesunden Menschen führt nicht zu Ergebnissen, da sie nicht nachweisbar sind. Diese Prozedur kann nur durchgeführt werden, wenn Organe pathologisch sind. Oder sehr dünne Leute.

Die Nieren werden in zwei Positionen palpiert: liegend und stehend. In Rückenlage kommt es zu einem Prolaps der Bauchmuskulatur, ihrer Entspannung, wodurch das Verfahren erleichtert wird. Während der Untersuchung kann man die bewegliche Niere spüren, die sich unter ihrem Gewicht nach unten verlagert.

Die Nieren werden mit zwei Händen palpiert. Der Patient liegt auf der Couch auf dem Rücken, seine Beine sollten gerade sein, seine Hände - um frei auf der Brust platziert zu werden. In dieser Position entspannen sich die Bauchmuskeln so weit wie möglich, die Atmung wird ruhig und ruhig. Der Arzt befindet sich rechts vom Patienten. Er legt seine linke Hand unter die Taille, knapp unter der letzten Rippe, so dass sie nahe der Wirbelsäule liegt. Wenn Sie die linke Niere untersuchen, legen Sie die Hand weiter unter den Rücken, hinter die Wirbelsäule.

Die rechte Hand des Arztes liegt etwas unterhalb des Rippenbogens außerhalb der Rektusmuskeln auf dem Bauch. Beim Ausatmen taucht der Spezialist die Hand in die Bauchhöhle zu den Fingern der linken Hand.

Weiter Bei der Palpation der Nieren während des Treffens der Hände wird der Patient zum Einatmen aufgefordert. Sehr tief Sobald er ausatmet, spürt ein Spezialist den Abstieg der Niere, deren Rand zur rechten Hand kommt und unter ihren Fingern verläuft. Wenn das Organ eine starke Zunahme aufweist, kann der Arzt seine Vorderwand vollständig abtasten, um beide Pole zu finden. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht die Bestimmung der Form und Größe des Körpers.

Es gibt auch eine Methode der Palpation der Nieren in der Position des Patienten, der auf seiner Seite liegt. In diesem Fall wird das Verfahren nach den gleichen Regeln wie in der Rückenposition ausgeführt. Aber mit dem Patienten auf seiner Seite sitzt der Arzt und der Patient muss sich zu ihm wenden. Sein Oberkörper beugt sich leicht vor, seine Muskeln entspannen sich. Bei der Untersuchung kann in diesem Fall eine Nephrose festgestellt werden. Im ersten Stadium der Erkrankung ist nur der untere Pol des Organs tastbar. Beim zweiten ist das gesamte Organ leicht zu erkennen. Im dritten Stadium der Nephrose bewegt sich der Körper frei in alle Richtungen. Manchmal gibt es Schmerzen während der Palpation.

Während des Eingriffs ist es manchmal möglich, ein Organ mit einer vollen Dickdarmfläche, einem vergrößerten rechten Leberlappen oder einem Tumor zu verwechseln. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Form des Körpers kennen: Er ähnelt einer Bohne mit glatter Oberfläche. Die Niere zeichnet sich durch Anheben und Rückkehr in ihre ursprüngliche Position aus. Nach der Palpation im Urin erscheinen Eiweiß und eine Beimischung von roten Blutkörperchen.

Sie können den Patienten im Stehen untersuchen. In diesem Fall sitzt der Arzt dem Patienten gegenüber und der Patient steht vor einem Spezialisten, beugt sich leicht vor und verschränkt die Arme über der Brust. Der Arzt legt seine Hände auf die gleiche Weise wie bei der Untersuchung der Nieren von hinten.

Bei Palpation der Nieren bei Kindern und Erwachsenen mit vergrößertem Organ können folgende Pathologien angenommen werden:

  • Nephritis;
  • Hydronephrose;
  • Hypernephrom;
  • Entwicklungsanomalie in Form einer herabhängenden Niere.

Alles ist sehr ernst. Neben der Palpation wird die Orgelpercussion ausgewertet. Weitere Details

In ordnung Um die Diagnose genauer diagnostizieren zu können, ist es notwendig, Palpation und Perkussion der Nieren durchzuführen. Die letztere Untersuchungsmethode ermöglicht es Ihnen, Klangänderungen im Körper zu erkennen.

Normalerweise ist ein Trommelfell zu hören. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nieren mit Darm bedeckt sind. Wenn ein dumpfer Ton zu hören ist, deutet dies auf eine starke Zunahme der Orgel hin. In diesem Fall werden die Darmschleifen auseinander bewegt.

Von großer Bedeutung bei der Untersuchung ist die Definition eines Symptoms von Pasternack. Dies ist eine Aspirationsmethode, bei der der Organschmerz beurteilt wird. Während des Eingriffs befindet sich der Arzt hinter dem Rücken des Patienten. Die linke Hand befindet sich im Bereich der zwölften Rippe und etwas links von der Wirbelsäule. Die Handfläche der anderen Hand wird mit der linken Hand locker angelegt. Je nach Schwere des Schmerzes wird die Art des Symptoms bestimmt: positiv, mild, negativ.

Das positive Symptom von Pasternack wird durch ICD, Pyelonephritis, Paranephritis und einige andere Erkrankungen bestimmt. Es versteht sich, dass der Patient Schmerzen bei Osteochondrose, Erkrankungen der Rippen und der unteren Rückenmuskulatur verspüren kann. Weniger Schmerzen treten aufgrund von Erkrankungen der Gallenblase, Pankreatitis und anderen Beschwerden auf.

Nächster Moment Eine Palpation der Nieren und der Blase wird durchgeführt, um eine Vielzahl von Pathologien zu identifizieren. Also. Um die Blase zu untersuchen, befindet sich der Patient in Rückenlage. In diesem Fall hat der Arzt einen Längsarm am Bauch. Beim Eintauchen in die Bauchhöhle bildet sich eine Falte in Richtung Nabel. Diese Aktion wird mehrmals ausgeführt, wobei die Hand allmählich zum Scharniergelenk bewegt wird.

Normalerweise steht eine leere Blase nicht zur Palpation zur Verfügung, da sie sich hinter dem Busen befindet. Die ausgestopfte Orgel wird gefühlt. Wenn eine Entzündung der Blase außerhalb des Mutterleibs spürbar ist. Der Patient kann Schmerzen fühlen, wenn er gedrückt wird.

Um die obere Grenze der Blase zu bestimmen, wird die Percussion-Methode verwendet. Bei dieser Art von Diagnose legt der Arzt eine Fingerlehre (mit einem Schlag) horizontal auf die Orgel. Das Klopfen erfolgt in der Mittellinie in der Richtung von oben nach unten, beginnend mit der Höhe des Nabels und endet mit dem Schambein.

Bei leerer Blase ist ein Trommelfell zu hören, das bis zum Symphysengelenk andauert. Im Falle eines Überlaufs der Orgel in der oberen Grenze wird der Klang stumpf. Diese Stelle wird als obere Grenze markiert.

Physiologische Diagnoseverfahren ermöglichen die Erkennung einer Vielzahl von Pathologien der Nieren und der Blase. Mit ihrer Hilfe bestimmen sie die Größe, den Ort der Organe sowie das Vorhandensein von Flüssigkeiten. Nach der Inspektion, Palpation und Perkussion sind Urintests erforderlich. OAM ist obligatorisch.

Die Studie sollte im Liegen und Stehen des Patienten durchgeführt werden. In der Stehposition aufgrund der Schwerkraft und aufgrund des Drucks der absteigenden Zwerchfellmembran wird die Palpation leichter zugänglich, die detaillierte Palpation ist jedoch aufgrund der Belastung der Bauchpresse schwierig. In dieser Hinsicht ist die Hauptmethode die Palpation in der Position des liegenden Patienten.

Der Patient liegt auf dem Rücken, der Arzt steht rechts vom Patienten. Palpation bimanual. Die linke Hand bedeckt die linke Hälfte der Lendengegend unterhalb der XII-Rippe. Bei der Palpation der linken Niere wird ihre linke Hand unter dem Patienten bewegt, so dass sich die Finger am unteren Rücken links unterhalb der XII-Rippe befinden. Der rechte Arm befindet sich im Bereich der Flanke flach, außerhalb des Musculus rectus abdominis und unterhalb des Rippenbogens. Mit jedem Atemzug versucht der Arzt, die Finger seiner rechten Hand an die Rückwand zu drücken, bis er einen Kontakt mit den Fingern seiner linken Hand spürt. Mit seiner linken Hand hebt der Arzt die Lendengegend an, als würde er die Nierengegend heben, wodurch die Niere der rechten Hand näher kommt.

Wenn sich die Finger schließen, wird dem Patienten angeboten, mit dem Bauch einen tiefen Atemzug zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Niere abgesenkt und unter den Fingern der rechten Hand des Arztes gegen die hintere Bauchwand gedrückt. Dann wird mit den Fingern der rechten Hand eine Gleitbewegung ausgeführt. Die Niere wird in Form einer dichten elastischen Formation palpiert. Wenn die Niere zwischen den Händen gehalten werden kann, ist es möglich, den Grad ihrer Neigung in verschiedene Richtungen zu bestimmen. Mit einer signifikanten Auslassung und Verdrängung der Niere ist es möglich, die gesamte Niere als Ganzes zu untersuchen.

Die Technik der Palpation der Nieren im Stehen wurde von S.P. Botkin Der Patient steht dem Arzt gegenüber, der direkt vor dem Patienten sitzt. Manchmal ist eine Nierenuntersuchung nur durch eine spezielle Methode möglich - das Abstimmen. Zu den oben beschriebenen Techniken der üblichen bimanualen Palpation kommen rhythmische ruckartige Bewegungen der Finger der linken oder rechten Hand in Richtung der anderen Hand hinzu.

Normalerweise sind die Nieren nicht greifbar. Laut Strazhesko gibt es drei Auslassungs- und Verschiebungsgrade der Nieren:

Grad I - nur der untere Puls der Niere wird über 1/3 oder 1/2 bestimmt - seine Größe;

Grad II - mobile Niere. Palpierte die gesamte Niere, beweglich, geht aber nicht über die Linie der Wirbelsäule hinaus;

Grad III - Wanderniere. Die freie Verschiebung der Niere in alle Richtungen geht hinter die Wirbelsäule zurück und kehrt frei in ihre normale Position zurück.

Die Palpationsmethode ist für die Erkennung von Tumoren der Bauchhöhle von großer Bedeutung. Bei der Beurteilung einer tumorähnlichen Formation, die während der Palpation im Bauchraum entdeckt wird, muss berücksichtigt werden, dass es sich nicht nur um einen echten Tumor, sondern auch um veränderte Bauchorgane handeln kann (verstärkter linker Leberlappen, wandernde Niere, überfließende Blase usw.)., vergrößerte mesenteriale Lymphknoten, entzündliche Infiltrate und Abszesse, Hernienvorsprünge. Eine sorgfältige Untersuchung der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums und die Festlegung ihrer topographischen Merkmale, die korrekte Beurteilung der "Schwachstellen" der Bauchwand und die rechtzeitige Erkennung der zugrunde liegenden Erkrankung (z. B. Lymphogranulomatose) helfen dabei, diagnostische Fehler in diesen Fällen zu vermeiden.

Tumoren, die während der Palpation des Bauches gefunden werden, können sich in der Bauchhöhle, der Bauchwand und im retroperitonealen Bereich befinden. Tumoren der Bauchwand sind in der Regel bereits bei der Untersuchung leicht zu erkennen; Sie befinden sich oberflächlich und werden weiterhin durch Palpation und unter Spannung der Bauchmuskulatur spürbar. Sie begleiten die Bewegungen der Bauchwand (Zurückziehen, Überstehen) beim Atmen.

Tumoren, die sich in der Bauchhöhle befinden, zeichnen sich durch eine gute Beweglichkeit während des Atems, ein tiefes Atmen sowie eine ausreichende passive Beweglichkeit (Verlagerung) während der Palpation aus (außer bei Keimen des umgebenden Gewebes). Die Beweglichkeit retroperitonealer Tumore (mit Ausnahme kleiner Tumoren der Nieren und des Pankreasschwanzes) ist sehr gering. Darüber hinaus haften diese Tumore fest an der Rückwand der Bauchhöhle und sind in der Regel mit Magen- oder Darmschleifen bedeckt.

Den Tumor palpieren, seine Form, Größe, Konsistenz (weich, dicht, heterogen), die Beschaffenheit der Oberfläche (eben, glatt, uneben, ungleichmäßig), das Vorhandensein von Schmerzen während der Palpation, die Verschiebbarkeit und die Beweglichkeit bestimmen sowie, wenn möglich, den Tumor bestimmen ein anderes Organ des Abdomens. Es ist zu bedenken, dass große Tumore oder Zysten zu einer Änderung der normalen topographischen Beziehungen zwischen den Organen der Bauchhöhle führen.

Bei jeder Nierenpathologie beginnt die Untersuchung des Patienten mit einer visuellen Untersuchung, einer detaillierten Untersuchung, Auskultation, Palpation und Organpercussion. Palpation und Perkussion sind zwei Arten von Untersuchungen, die der Arzt mit seinen Händen durchführt. Um es klar zu sagen: Palpation ist Palpation, Perkussion ist Perkussion.

Palpation und Perkussion sind alte Methoden, die seit der Antike bekannt sind. Sie sind absolut schmerzfrei und für den Patienten sicher, erlauben dem Arzt jedoch, sich ein Bild über den Allgemeinzustand des Körpers und die pathologischen Veränderungen in den inneren Organen zu machen. Betrachten Sie sie genauer.

Es gibt oberflächliche und tiefe Palpation.

Oberflächliche Palpation der Nieren ist ein raues Gefühl, das vorläufige Schlussfolgerungen zulässt. Der Arzt legt seine Hände auf den Körper des Patienten und spürt den Körper mit symmetrischen Bewegungen. So kann der Arzt:

  • Bestimmen Sie Temperatur, Empfindlichkeit, Dichte und Feuchtigkeit der Haut.
  • Bestimmen Sie den Ton der Muskeln des Körpers, um deren Spannung zu bestimmen.
  • Erkennen Sie subkutane Infiltrate und Dichtungen.

Das oberflächliche Gefühl wird mit gestreckter Hand ausgeführt, der Arzt übt keinen Druck in den Körper aus. Es ist möglich, eine oberflächliche Untersuchung mit zwei Händen gleichzeitig durchzuführen.

Tiefes Gefühl wird auf eine detaillierte Untersuchung der inneren Organe angewendet. Der durchführende Arzt muss nicht nur die anatomische Projektion der inneren Organe kennen, sondern auch über ausreichende Erfahrung im Manipulationsprozess verfügen. Die tiefe Palpation der Nieren und anderer Organe wird durch einen oder mehrere Finger der Hand ausgeführt, was einen erheblichen Druck auf den Körper bedeutet. Die Methode ist in folgende Typen unterteilt:

  • Tief schieben. Diese methodische Palpation, bei der innere Organe in einer bestimmten Reihenfolge gefühlt werden. Die Finger des Doktors dringen tief in den Körper ein und spüren, wie das Organ an die Rückwand gedrückt wird.
  • Bimanual Das ist das Gefühl von zwei Händen, Doktor. Die optimale Methode zur Untersuchung der Nieren. Die linke Hand des Arztes hält die Niere in einer bestimmten Position, und die rechte Hand bewegt sich in Richtung Palpate. Mit der bimanuellen Palpation mit der linken Hand ist es möglich, ein Organ für das Studium der rechten zu „feilen“.
  • Jerky Zur Diagnose von Pathologien der Milz und der Leber. Für die Nierenuntersuchung wird dieser Typ nicht verwendet.

Eine Palpation der Nieren kann in der Position des auf dem Rücken liegenden und auf der Seite liegenden Patienten durchgeführt werden.

Die linke Hand des Arztes liegt verkehrt herum am unteren Rücken des Patienten, und die rechte Hand befindet sich unter der Rippenkante am Bauch. Dem Patienten wird angeboten, sich zu entspannen und tief zu atmen. Beim Einatmen dringt der Arzt mit der rechten Hand tiefer ein und "bewegt" die Niere leicht mit der linken nach vorne.

Wenn eine Person keine Pathologien hat, ist es normalerweise nicht möglich, die Nieren zu palpieren. Und sowohl im Stehen als auch im Lügen. Manchmal kann der Arzt die untere Nierenkante rechts ertasten, weil Es befindet sich tiefer als links. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn der Patient übergewichtig ist.

Bei adipösen Menschen ist es nicht sinnvoll, eine manuelle Untersuchung in aufrechter Position durchzuführen, das Ergebnis wird nicht erreicht. Den unteren Rand einer gesunden rechten Niere zu spüren, ist nur bei dünn gebauten Patienten und bei Kindern möglich. Bei einer Palpation im Stehen wird der Patient aufgefordert, sich leicht nach vorne zu beugen.

Es ist bequemer für übergewichtige Menschen, wenn sie auf der Seite liegen. Um die rechte Niere zu spüren, liegt der Patient auf der linken Seite und auf der anderen Seite zur Untersuchung der linken Niere.

Eine zugehörige Untersuchung der Palpation, der Perkussion, die im Stehen ausgeführt wird, wird als Symptom von Pasternack bezeichnet. Normalerweise reagiert der Patient nicht auf das Schlagen der Lendengegend. Wenn diese Manipulation schmerzhaft ist, können Sie eine Nierenerkrankung vermuten.

Die Nieren werden nur wegen pathologischer Veränderungen im Organ gut palpiert. Der Arzt kann sie fühlen, wenn er in Gegenwart von zystischen und anderen Tumoren wegfällt. Bei solchen Pathologien wie Hydro - und Pyonephrose wird die Palpation erfolgreich durch Ballotting durchgeführt. Dies sind ruckartige Bewegungen unter der Lendengegend, die der Arzt mit seiner zweiten Hand durch das untersuchte Organ fühlt.

Es ist zu beachten, dass normalerweise keine anderen Organe als die Nieren laufen.

Bei Verdacht auf Pathologie in diesem Bereich wird die manuelle Untersuchung der Harnleiterpunkte verwendet. Normalerweise sind die Harnleiter schmerzlos und nicht tastbar. Wenn an einem der 4 Punkte der Projektion der Harnleiter Schmerzen auftreten, können Sie den pathologischen Prozess vermuten.

Bei Kindern werden dieselben Methoden der manuellen Untersuchung wie bei Erwachsenen angewendet. Bei gesunden Kindern sind auch die Nieren nicht nachweisbar, bei Pathologien jedoch nachweisbar. Bei der manuellen Untersuchung von Kindern zieht es der Arzt vor, die Nieren in Rückenlage und in lateraler Position zu palpieren. Aufstehen ist nicht immer möglich, besonders wenn das Kind unruhig ist.

Wir haben das Symptom von Pasternatsky oben erwähnt. Percussion (Tapping) kann auch zur Untersuchung von Tumoren verwendet werden, bei einem Tumor oder einer Verdichtung hört der Arzt einen dumpfen Perkussionsklang. Tympanic Percussion Sound kann auf das Vorhandensein von Flüssigkeiten und anderen Störungen hinweisen. Das Schlagzeug der Nieren erfordert große Fähigkeiten und Erfahrung des Arztes.

Jede Diagnose der Krankheit beginnt mit der Untersuchung des Patienten und der Durchführung objektiver Untersuchungsmethoden wie Palpation, Perkussion und Auskultation. Sie sind unverzichtbar für die endgültige Diagnose sowie sorgfältig gesammelte Beschwerden der Krankheit.

Hat der Patient Erkrankungen des Harnsystems vermutet, werden zunächst Nieren und Blase palpiert, und erst dann verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung.

Bevor mit der gezielten Untersuchung eines Organs fortgefahren wird, muss der aktuelle Ort im menschlichen Körper genau dargestellt werden. Nur dann können Verstöße beurteilt werden (z. B. deren Auslassung von einer oder beiden Seiten).

Die Nieren sind ein lebenswichtiges Organ, es handelt sich um eine Paarbildung, zu deren Hauptaufgaben der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin gehört. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Körper unnötige und schädliche Produkte von Stoffwechselprozessen, Schlacken und Toxinen "loswird".

Anatomisch befinden sie sich auf der hinteren Fläche der Bauchhöhle auf gegenüberliegenden Seiten der Wirbelsäule (rechts und links). Das Organ nimmt den Raum vom XII-Thorax bis zum II-Lendenwirbel ein. Die rechte Niere befindet sich jedoch in der Regel unterhalb der linken, aufgrund der Nähe der Leber, zu der sie sich neben dem oberen Pol befindet.

Der obere Pol erreicht die Höhe der XI-Rippe und seine untere Kante erreicht das Ilium nicht etwa 4–5 cm.

Normalerweise ist die Nierenoberfläche glatt und durchgehend glatt, was durch das Vorhandensein einer dichten Kapsel (Fasermantel) erklärt wird. Es gibt einen leistungsstarken Bandapparat, dank dessen das Organ im anatomischen Bett fixiert wird.

Die Leber zerdrückt die rechte Niere, sie liegt also 1-1,5 cm tiefer als die rechte Niere.

Technik der Nierenpalpation

Die Palpationsforschung in der Medizin unterscheidet zwei Arten:

  • oberflächlich (dank ihm bestimmt der Arzt die Punkte der größten Schmerzempfindlichkeit und nimmt auch eine vorläufige Beurteilung des allgemeinen Zustands des Patienten vor);
  • tief (ermöglicht einem Spezialisten, das erforderliche Organ direkt zu erforschen und seine Hauptmerkmale, Lage, Größe usw. zu bestimmen).

Oberflächliche Palpation sollte immer vor einer tiefen Untersuchung erfolgen, da in manchen Fällen ein starker und intensiver Druck auf die Nieren einen starken Schmerzanfall verursachen und den Zustand des Patienten verschlimmern kann. Ihre Umsetzung besteht in einer gleichmäßigen und weichen Palpation der vorderen Bauchwand ohne tiefes Eintauchen.

Folgende Kriterien werden bewertet:

  • Temperaturreaktion, Hautfeuchtigkeit, Schmerzempfindlichkeitspunkte;
  • das Vorhandensein von Infiltraten oder Dichtungen auf der Oberfläche der Bauchwand (unter der Haut);
  • Schweregrad der schützenden Muskelspannung

Oberflächliche Palpation wird auf der gesamten Handfläche (im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn) ausgeführt. Alle Bewegungen sollten sanft und sanft sein.

Der größte Wert für die Diagnose ist die tiefe Palpation der Nieren, die in zwei Positionen des Patienten durchgeführt werden kann: horizontal und vertikal.

Nachdem der Patient eine horizontale Position auf einer Couch oder einer anderen festen Oberfläche eingenommen hat, wird er gebeten, sich so weit wie möglich zu entspannen und die Muskeln der vorderen Bauchwand nicht zu belasten.

Das Folgende ist ein Algorithmus für die palpatorische Untersuchung:

  • der Arzt nimmt die Position rechts vom Patienten ein, wonach die linke Hand unter die rechte Lendengegend des Probanden gebracht wird;
  • mit der rechten Hand sinkt der Spezialist langsam in die Bauchhöhle der entsprechenden Seite (wobei die Finger in den Phalangen leicht gebeugt sind);
  • Bei jedem Ausatmen des Patienten macht der Arzt ein tieferes Eintauchen und versucht, die hintere Wand der Bauchhöhle zu erreichen (die Bewegung geht in Richtung des linken Arms, der unter der Taille liegt).
  • Wenn der Patient keine Erhöhung der Nieren hat, ist ein nahezu vollständiger Kontakt beider Hände möglich, insbesondere wenn es sich um Patienten mit niedrigem Körpergewicht und dem Fehlen einer ausgeprägten Fettschicht auf der vorderen Bauchfläche handelt.
  • Zwischenschicht auf der Vorderfläche des Bauches;
  • Wenn eine Zunahme der Größe der Niere beobachtet wird, kann der untere Rand oder das gesamte Organ leicht mit den Fingerspitzen identifiziert werden (zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, die Palpation sehr sorgfältig durchzuführen, um keine schweren Schmerzen hervorzurufen).
  • Dank eines Fingerscans kann der Arzt die ungefähre Größe der vergrößerten Niere, ihre Form, Konsistenz, Beweglichkeit und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen bestimmen.
  • Nachdem die Palpation auf der rechten Seite abgeschlossen ist, bewege ich meinen Arm weiter unter die Lendengegend, bis er die linke Seite des Rückens erreicht (linke Nierenprojektion). Die weitere Forschung ist der vorherigen ähnlich.

Es ist ratsam, eine Befragung des Patienten nicht nur in Bauchlage, sondern auch im Stehen durchzuführen. Dazu muss der Patient aufstehen, sich aufrichten und beide Hände hinter den Kopf legen. Der Arzt sitzt auf einem Stuhl vor dem Patienten und führt eine Palpationsstudie durch, deren Verlauf oben beschrieben ist.

Es gibt viele Lernvideos, die alle Palpationsstadien deutlich zeigen und erklären (sie können leicht in jeder Internet-Suchmaschine gefunden werden).

Wenn der Arzt keine Möglichkeit hat, die Nieren des Patienten in horizontaler Position zu untersuchen, sollte er im Stehen eine Palpation der Nieren durchführen.

Bedingungen zum Abtasten der Nieren

In folgenden Situationen ist es möglich, die Nieren während der Palpation zu bestimmen:

  • asthenischer Körperbau oder ausgeprägte Dünnheit (völliges Fehlen von Körperfett), wodurch der untere Rand des Organs leicht durch die Methode der tiefen Palpation bestimmt wird;
  • Senkung der Nieren mit unterschiedlichem Schweregrad (ein- oder beidseitige Nephroptose), bei der die Nieren teilweise oder vollständig aus ihrem anatomischen Bett verdrängt werden, bis sie in die Beckenhöhle absteigen;
  • Bei einer Reihe von Krankheiten ist eine deutliche Vergrößerung des Körpers möglich.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Zystische Nierenerkrankung (normale Gewebe werden durch mehrere Zysten unterschiedlicher Größe ersetzt);
  • Hydronephrose (längere Stagnation führt zu einer dramatischen Ausdehnung des Beckenapparates, wobei eine progressive Atrophie von gesundem Gewebe beobachtet wird);
  • große Läsionen in der Niere (z. B. Abszess) oder onkologische Prozesse gutartigen oder bösartigen Ursprungs.

Dank richtig produziertem Palpation kann der Arzt den Nierenvorfall im Frühstadium der Erkrankung feststellen (Nephroptose Grad 1).

Wie oben erwähnt, werden die Nieren eines gesunden Menschen im Normalzustand nicht palpiert, es gibt jedoch individuelle Merkmale der Struktur des menschlichen Körpers, seiner Konstitution und anderer Faktoren, die die physiologische Position des Organs bestimmen.

Wenn unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen von den Organen des Harnsystems ausgehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und keine Selbstdiagnose einleiten. Nur ein qualifizierter Spezialist kann Palpation sowie andere Methoden der objektiven Untersuchung durchführen.

Wenn Symptome einer Nierenerkrankung auftreten, müssen die Nieren bei der Untersuchung eines Patienten zuerst palpiert werden. Das Organ wird gefühlt, wenn die Niere abgesenkt oder geschwollen ist. Die Durchführung dieser Forschungsmethode ist vorrangig und wird seit langem angewandt. Wenn sich die Größe und der Ort der Niere nicht ändern, spürt sie keine Palpation.

Der Spezialist muss die Nieren untersuchen, um Primärdaten über den Zustand des Organs zu erhalten, aber auch nicht zu schädigen.

Die primäre Methode zur Diagnose der Krankheit auf Symptome wie Schmerzen in der Lendengegend ist Palpation. Percussion wird oft bei Palpation verwendet. Dadurch ist es möglich, in kurzer Zeit eine vorläufige Diagnose zu erstellen und mit modernen Technologien zusätzliche Diagnosen zu bestellen. Die Palpation wird wie folgt angewendet:

  • Der Arzt legt seine linke Hand auf den unteren Rückenbereich in der Nähe der Wirbelsäule des Patienten.
  • die rechte dringt in die Bauchhöhle unter den Rippen gegenüber der linken ein;
  • Während einer tiefen Ausatmung mit der rechten Hand drückt der Arzt sanft und versucht, die Finger seiner linken Hand zu erreichen.

Durch Palpation können Sie Tumore, Zysten, Änderungen in Form und Größe des Testorgans erkennen.

Beim Ausatmen des Patienten verschiebt sich daher der untere Teil der Niere ein wenig, und wenn er sich ändert, kann er leicht durch Berührung mit der rechten Hand erkannt werden. Wenn die Niere in fortgeschrittenen Fällen stark vergrößert ist, kann der Arzt das gesamte Organ untersuchen, seine Oberfläche, seine Beweglichkeit und seinen Schmerzgrad untersuchen. Beim Abtasten lassen sich solche pathologischen Veränderungen leicht als Organprolaps erkennen. Das resultierende Neoplasma, die Veränderung der Größe der Niere in Gegenwart einer Zyste und ähnliche Abweichungen werden auch beim Abtasten festgestellt. Diese Methode wird bei der Entwicklung der sogenannten "Wanderniere" wirksam sein, wenn sie ihren Standort aufgrund von gleichzeitig auftretender oder angeborener Pathologie ändert.

In der Kindheit werden die gleichen Methoden der Hauptuntersuchung durchgeführt. Wenn die Niere gesund ist, wird sie beim Prüfen nicht gefühlt. Wenn der Arzt das Kind palpiert, werden die Nieren in den meisten Fällen untersucht, wenn das Kind auf der Seite oder dem Rücken liegt.

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Es gibt zwei Arten der Palpation, die bei der Untersuchung von Patienten verwendet werden:

Das medizinische Gefühl der Organe kann je nach Untersuchungszweck tief und oberflächlich sein.

  1. Oberflächliche Palpation - der Arzt spürt das Organ und konzentriert sich in erster Linie auf das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie. Bei der primären Palpation ist es bereits möglich, eine vorläufige Aussage über den Zustand des Patienten zu treffen. Hände, die sich in gestrecktem Zustand mit streichenden Bewegungen bewegen, spüren die Region der Organe, ohne dabei Druck auszuüben. So bestimmt der Arzt die Eigenschaften der Haut des Patienten, den Muskeltonus und das Vorhandensein von Spannungen.
  2. Deep Palpation - dient zur detaillierten Untersuchung der inneren Organe des Patienten. Der Arzt führt es mit mehreren Fingern der rechten Hand aus und übt starken Druck auf den Bauch aus. In der Regel verwendete gleitende tiefenmethodische Untersuchung der inneren Organe, die eine bestimmte Reihenfolge hat. Mit starkem Druck drückt der Arzt die Niere an die Rückwand und tastet das Organ ausführlich ab.

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Damit der Arzt diese Methode durchführen kann, kann sich der Patient sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Position befinden. Wenn der Patient lügt, sollte er die Beine strecken und die Hände auf die Brust legen. Wenn ein Organ rechts untersucht wird, sitzt der Arzt auf der rechten Seite des Patienten und tastet mit der linken Hand des Lendenwirbels unter der Rippe. Die Position der anderen Niere bleibt unverändert. Wenn die Forschung durchgeführt wird, während der Patient steht, ist das Gefühl ähnlich.

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Diese Methode wird mit kurzen Schocks ausgeführt. Bei der Untersuchung der linken Niere spürt der Arzt mit kurzen Stößen auf der linken Seite mit der rechten Hand eine Niere, die sie trifft. So wird der Grad des Organprolaps untersucht. Wenn nur der untere Teil wahrgenommen wird, bedeutet dies, dass der Patient den ersten Auslassungsgrad hat. Der zweite Grad zeichnet sich dadurch aus, dass Sie die gesamte Oberfläche der Niere spüren können. Der dritte Grad - die Niere ist nicht nur tastbar, sondern bewegt sich auch frei nach den Seiten.

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Die Percussion-Technik wird häufig eingesetzt, wenn ein Tumor, eine aufgetretene Konsolidierung oder ein anderer Tumor untersucht werden muss. Die Pathologie zeichnet sich durch einen dumpfen Perkussionsklang beim Klopfen aus. Der sogenannte Trommelfell weist auf angesammelte Flüssigkeit oder ähnliche Störungen hin. Percussion setzt voraus, dass der Arzt über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrung verfügt, um geleitet zu werden.

Tumore können genauer diagnostiziert werden, indem Sie mit den Fingern auf die Nieren klopfen.

Percussion ermöglicht es, den Tumor, der sich in der Niere befindet, vom Tumor zu unterscheiden, der sich in der Bauchhöhle an anderen Organen befindet.

Bei Vorhandensein eines großen Tumors oder einer Hydronephrose wird der Darm manchmal nach medial verschoben, und in diesem Fall wird während der Perkussion ein dumpfer Ton über dem Tumor erzeugt. Dies kann vorkommen, wenn die Blase voll ist. Solche Situationen sind selten, führen jedoch zu einer falschen vorläufigen Aussage der Diagnose.

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Während der Untersuchung werden Kinder auf die Seite oder auf den Rücken gelegt, da die hohe Mobilität des Kindes oftmals die Diagnose nicht ausreichend genau macht. Ausführliche Palpationsmethode: Das Kind liegt auf dem Rücken. Füße leicht gebeugt Der Arzt legt die linke Hand unter den unteren Rücken und die rechte Hand in die Bauchhöhle. Bei tiefer Einatmung wird der untere Teil der Niere in der Pathologie spürbar. Wenn die Niere palpiert werden kann, überprüfen Sie die Stimmabgabe.

Wenn Kinder stehend untersucht werden, ist der Körper im rechten Winkel geneigt. Zweifellos Der Arzt legt seine linke Hand auf die Lendengegend und seine rechte außerhalb des Musculus rectus abdominis neben der Ebene des Rippenbogens. Die Palpationsmethode ist dieselbe wie in der horizontalen Position. Bestimmen Sie mit Hilfe der Perkussion bei einem Kind den Grad der Nierenschmerzen. Bei unangenehmen Empfindungen wird eine vorläufige Diagnose einer Entzündung der Nieren oder des Pararenalgewebes gestellt.

STUDIE VON SPLEEN

Die Milz-Perkussion (Abb. 10f) wird entlang der linken Mittellinienlinie mit leiser Perkussion von oben nach unten durchgeführt, von klarem Lungenklang bis hin zu Dumpf und dann zu Tympanitis, wobei die Grenzen der Dumpfheit am oberen Rand des Pleessimeters der Finger bemerkt werden. Die Milzmüdigkeit ist normal zwischen 1X-X1-Rippen (Durchmesser) und durchschnittlich 4-6 cm. Von der Mitte des Durchmessers entlang der X-Kante werden sie in beide Richtungen gemessen, wobei das Finger-Pleesimeter senkrecht zur Kante positioniert wird, bis das Geräusch der Milz-Mattigkeit verschwindet. So bestimmen Sie die Längslinie, die normalerweise 6-8 cm beträgt.

Die Dummheit der Milz kann vom Dlinnik bestimmt werden, indem der Finger senkrecht zur X-Rippe entlang des Rippenbogens von vorne nach hinten positioniert wird und dann von der Mitte nach oben und unten der Durchmesser bestimmt wird.

Die Palpation der Milz (Abb. 10a, b, c, d) erfolgt nach der Perkussion. Sie können auf zwei Arten palpieren.

Die erste Methode ähnelt der Palpation der Leber. Der Patient befindet sich in Rückenlage. Die Handfläche der rechten palpierenden Hand befindet sich flach in der linken Flanke des Bauches, so dass ihre Basis auf den Schambein gerichtet ist, und die Spitzen von 2-5 Fingern befinden sich auf Höhe des Rippenbogens. Die Handfläche der linken Hand befindet sich entlang des Rippenbogens (der Daumen ist auf den Xiphoid-Prozess gerichtet und 2-5 Finger bedecken den posterior-lateralen Teil) und drückt ihn etwas zusammen, um die seitlichen Bewegungen der Brust während der Palpation zu begrenzen. Dies erhöht die Atmungsauslenkung des linken Zwerchfelldoms und damit der Milz. Während der Inhalation wird eine Hautfalte entgegen der beabsichtigten Palpation hergestellt. Während des Ausatmens sinkt die rechte Hand sanft tief in den Unterleib unter dem Rippenbogen und bildet eine Tasche. Während eines tiefen Atemzugs halten die Finger der rechten Hand bewegungslos tief im Bauchraum und widersetzen sich der Herausdrückbewegung der Bauchdecke. Wenn die Milz tastbar ist, rutscht der untere Pol während des Ausatmens unter den Fingern oder läuft in die Fingerspitzen.

Die Palpation nach der zweiten Methode (nach Sali) erfolgt in der Position auf der rechten Seite. In diesem Fall wird das rechte Bein des Patienten gestreckt und das linke Bein wird am Kniegelenk gebeugt und etwas zum Körper reduziert, beide Hände befinden sich unter der rechten Wange. Der Rest der Palpation wird nach der oben beschriebenen Methode durchgeführt.

Normalerweise ist die Milz nicht tastbar. Wenn Sie die Milz abtasten konnten, achten Sie auf Konsistenz, Oberfläche, Schmerzen, Form und Vorhandensein von Schnitten.

Die Milz wird bei Auslassung oder Zunahme palpiert.

Das Auslassen der Milz findet man manchmal bei linksseitigem Hydro- und Pneumothorax.

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) in Kombination mit vergrößerten Lymphknoten und Hepatomegalie wird bei einigen akuten und chronischen Infektionen, Sepsis, infektiöser Endokarditis, Hämoblastose und systemischen Erkrankungen festgestellt.

Ein gleichzeitiger Anstieg der Leber und der Milz tritt bei Zirrhose und aktiver Hepatitis, hämolytischer Anämie auf. Bei Thrombosen der Milz- oder Pfortader, der Entwicklung eines Tumors oder einer Milzzyste wird eine isolierte Vergrößerung der Milz beobachtet.

Bei akuten infektiösen und septischen Prozessen hat die Milz eine weiche Konsistenz mit Leberzirrhose und Leukämie. Amyloidose ist dicht. Schmerzen sind häufiger mit Perisplenitis oder rascher Vergrößerung und Dehnung der Kapsel verbunden. Eine holprige Oberfläche ist charakteristisch für einen Milzinfarkt, Echinokokkose, Syphilis und einen Tumorprozess.

Um die Vergrößerung der Milz und der linken Niere zu unterscheiden, muss im Stehen eine Palpation durchgeführt werden. Dann bewegt sich die Milz zurück und ihre Palpation ist schwierig, und die abgesenkte oder vergrößerte Niere ist dagegen für Palpation leichter zugänglich.

Schlußfolgerung: Die Grenzen der Milzmüdigkeit: die obere - auf der Ebene der 1X-Rippen, die untere - auf der Ebene der X1-Rippen. Die vordere Grenze der Milzdummheit überschreitet nicht die Linea costoarticularis sinistra. Abmessungen der Milzmüdigkeit: Durchmesser - 6 cm, Dlinnik - 8 cm.

Die Milz ist nicht tastbar.

FORSCHUNG VON NIEREN.

Palpation

Die Nierenpallation kann in einer anderen Position des Patienten vorgenommen werden: auf dem Rücken, auf der Seite (gemäß Israel), im Stehen, Sitzen, in der Kniewinkelposition usw. In den meisten Fällen sind die Nieren im Liegen tastbar. In diesem Fall liegt der Patient mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken; Arme befinden sich auf der Brust, die Bauchmuskeln sind so entspannt wie möglich. Es ist ratsam, nach dem Entleeren des Darms eine Studie durchzuführen. Die Zwerchfell-Inspirationsmethode wird mit tiefer bimanualer (Zweihand) Palpation angewendet (Abb. 11).

Fühlen Sie zuerst die richtige Niere. Die Handfläche der palpierenden rechten Hand ist in Längsrichtung an der rechten Bauchflanke nach außen vom Rand des Rectusmuskels angeordnet, so dass die Spitzen der geschlossenen und leicht gebogenen Finger etwas unterhalb des Rippenbogens senkrecht zur Bauchdecke liegen. Die Handfläche der linken Hand mit geschlossenen und gestreckten Fingern wird in Querrichtung unter der rechten Taillenhälfte zwischen den Rippen und dem Flügel des Ilium neben dem langen Rückenmuskel platziert (Abb.11-1). Der Patient sollte während der Studie gleichmäßig und tief atmen und Bauchatmung verwenden. Beim Ausatmen taucht die rechte Hand sanft in die Bauchhöhle ein und versucht nach und nach, während mehrerer Atmungszyklen, die hintere Wand der Bauchhöhle mit den Fingern zu erreichen (Abb. 11-2). Gleichzeitig üben die aktiven Hebebewegungen der Finger der linken Hand einen Druck auf die Lendengegend aus und versuchen, die hintere Bauchwand in Richtung der tastenden rechten Hand zu bringen. Bei einem signifikanten Abfall der Niere wird der untere Pol oder die gesamte Niere zu diesem Zeitpunkt palpiert. Wenn der Kontakt zwischen den Fingern beider Hände durch die Dicke der Lendengegend hergestellt ist und die Niere nicht gefunden wird, bitten Sie den Patienten, tief im Bauch zu atmen, ohne die Muskeln der Bauchwand zu belasten (Abb.11-3). Die Niere, die sich nach unten bewegt, erreicht die Finger der rechten Hand und geht unter ihnen hindurch. Der Arzt spürte den Kontakt mit der Niere, drückt sie sanft mit den Fingern an die hintere Bauchwand und gleitet an der Oberfläche der Niere entlang.

Die Palpation muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die Schmerzen nicht zu verschlimmern oder zu provozieren und keine Schmerzen beim Patienten zu verursachen.

Zur Palpation der linken Niere wird die rechte Handfläche an der linken Bauchflanke platziert, die linke Hand wird weiter hinter der Wirbelsäule gehalten und die Finger werden in Querrichtung unter der linken Taillenhälfte platziert (symmetrische Palpation der rechten Niere). Die Palpation wird wie oben beschrieben durchgeführt.

Bei großen Patienten können Sie die linke Niere ertasten und die Position der Hände verändern. Sie setzen sich näher an den Patienten heran, beugen den Körper leicht in seine Richtung und lehnen sich ein wenig zurück. Die linke Hand wird oben und die rechte Hand unter dem Rücken des Patienten platziert.

Die Nieren können im Stehen (nach der Methode von S.P. Botkin) palpiert werden. In diesem Fall neigt der Patient den Körper leicht nach vorne. Der Arzt sitzt vor dem Patienten auf einem Stuhl. Die Technik ist dieselbe wie bei Palpation auf dem Rücken. Aufgrund der Schwerkraft verschiebt sich die aufrechte Position der Niere, wodurch der Prolaps besser erkannt werden kann, die Palpation wird jedoch durch eine schlechte Entspannung der Bauchmuskulatur behindert.

Manchmal kann die Niere zwischen den Fingern beider Hände gehalten werden, was eine genauere Bestimmung ihrer Eigenschaften und des Verschiebungsgrades in verschiedene Richtungen ermöglicht. Gleichzeitig wird ein Wahlsymptom erkannt (Methode von Huyon): Ein leichter Stoß mit der rechten Hand entlang der vorderen Niere wird auf die Handfläche der linken Hand übertragen, die auf dem Rücken liegt, und im Gegenteil, der Druck mit den Fingern der linken Hand wird mit der Handfläche der rechten Hand von vorne gefühlt.

Normalerweise sind die Nieren normalerweise nicht tastbar, mit Ausnahme von Fällen abruptem Gewichtsverlust und lockerer Bauchwand, die bei Frauen häufig vorkommen. In Asthenics ist es manchmal möglich, den unteren Pol der rechten Niere zu berühren, der sich normalerweise unter der linken befindet. Die Nieren stehen Palpation mit Nephroptose, anomaler Mobilität und mit einer Zunahme des Körpers in 1,5 bis 2 Fällen zur Verfügung.

Die Nieren abtasten, ihre Form, Größe, Beschaffenheit, Oberflächencharakter, Beweglichkeit und das Vorhandensein von Schmerzen bestimmen.

Normalerweise haben die Nieren eine runde Bohnenform mit glatter Oberfläche, dichter elastischer Konsistenz, schmerzlos, die elastische Länge beträgt etwa 12 cm, der Durchmesser beträgt etwa 6 cm.

Zu den pathologischen Anzeichen gehören neben der Auslassung auch starke Schmerzen, eine Zunahme des Organs, Änderungen der Konsistenz und ein Verlust der Beweglichkeit aufgrund von Adhäsionsprozessen.

Eine Zunahme der Größe einer der Nieren tritt am häufigsten bei Hydronephrose und Tumorläsionen auf. Bei Krebs ist die Oberfläche der Niere holprig, die Konsistenz der Dichte erhöht, die Mobilität ist begrenzt. Bei der Hydronephrose ist die Oberfläche glatt und weich, manchmal schwankt die Palpation. Eine gleichzeitige Erhöhung beider Nieren ist bei Polyzysten häufiger. In diesem Fall wird die Palpation durch die Oberflächenrauheit und die weichelastische Konsistenz bestimmt.

Der Nierenvorfall kann auch ein- und zweiseitig sein. Es gibt drei Grade von Nephroptose.

Bei der ersten Stufe, auf der Höhe der Inhalation, ist 1 / 3-1 / 2 des unteren Teils der Niere tastbar, es ist nicht möglich, sie mit den Händen zu halten, sie rutscht beim Ausatmen nach oben.

Beim zweiten Grad wird die Niere vollständig palpiert, sie kann von den Händen ergriffen und gehalten werden, während der Arzt seine physischen Eigenschaften mit den Gleitbewegungen der Finger der rechten Hand von oben nach unten entlang der Oberfläche der Niere bestimmt.

Im dritten Grad der Nephroptose bewegt sich die Niere frei in verschiedene Richtungen und sogar hinter der Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung, die "wandernde" Niere.

Bei Aszites, schwerer Adipositas und Flatulenz ist das Eindringen in die Tiefe der Bauchhöhle schwierig. In diesen Fällen können Sie die Methode der Palpation ausführen. Die Studie wird in Bauchlage durchgeführt. Die Position der Hände - wie bei tiefer Palpation der Nieren. Die Finger der rechten Hand verursachen kurze und starke Stöße von der Seite der Taille in Richtung des zweiten Oberarms (oder umgekehrt). Eine deutlich vergrößerte und bewegliche Niere kann so näher an die vordere Bauchwand gebracht und palpiert werden.

Die tastbare Niere muss von den benachbarten Organen unterschieden werden: Leber, Gallenblase, Milz, Leber- oder Milzbeugung des Dickdarms. Charakteristisch für die Niere ist vor allem die nierenförmige, dichte Konsistenz. Die charakteristischen Merkmale der benachbarten Organe werden in den entsprechenden Abschnitten beschrieben.

Es gibt charakteristische Schmerzstellen in der Projektion der Nieren und Harnleiter - Schmerzpunkte. Zu ihrer Bestimmung wird eine durchdringende Palpation verwendet, wobei der Zeige- oder Mittelfinger an symmetrischen Punkten tief eingeführt wird. Es gibt Nieren und Harnleiter Punkte.

Bei den Nierenzellen unterscheidet man wiederum die vordere und die hintere: Die vordere Rippe befindet sich direkt am vorderen Ende der X-Rippe unter dem Rippenbogen, die hintere Rippe liegt am Schnittpunkt der unteren Kante der CII-Rippe und der äußeren Kante der langen Rückenmuskulatur.

Die Harnleiterpunkte sind in obere und untere Bereiche unterteilt: der obere am Schnittpunkt der äußeren Ränder des Musculus rectus abdominis mit der Nabelschnur, der untere am Schnittpunkt der Scheitellinie mit dem äußeren Rand des M. rectus abdominis oder die vertikale Linie, die durch den Schambulstubel verläuft. Die vorderen Punkte werden in der Position des Patienten auf dem Rücken, die hinteren in der sitzenden Position gefühlt. Schmerzen an den Palpationspunkten weisen auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin, der meistens entzündlichen Ursprungs ist.

Percussion Die Perkussion über dem Nierenbereich, die vorne mit Darmschleifen bedeckt ist, erzeugt einen Trommelfell. Mit einem deutlichen Anstieg der Niere bewegt sie die Darmschleifen zurück und ein dumpfer Ton ist darüber zu hören.

In der Praxis wird die Methode des Gewindeschneidens verwendet. Die Studie wird stehend durchgeführt, wenn nötig sitzend und in Bauchlage. Der Arzt erhebt sich hinter dem Patienten, legt die Handfläche seiner linken Hand in Längsrichtung auf den unteren Rückenbereich im Bereich der XII-Rippe und wendet kurze, mit zunehmender Kraft auf den hinteren rechten Rand des Patienten (zuerst schwach, dann stärker) an. Je nachdem, ob der Patient zum Zeitpunkt der Schläge schmerzhaft erscheint und wie intensiv sie sich herausstellen, wird das Klopfsymptom als negativ, schwach positiv, stark positiv eingestuft. Das Auftreten von Schmerzen wird bei Patienten mit Urolithiasis, Pyelonephritis und Paranephritis beobachtet. Es ist jedoch nicht spezifisch.

Das Auftreten von Sensibilität oder Schmerzen im Bereich der Nieren mit dem anschließenden kurzzeitigen Auftreten oder der Verstärkung der Erythrozyturie wird als positives Symptom von Pasternack bezeichnet.

Die zweite Möglichkeit für ein positives Symptom von Pasternack ist das Auftreten von Schmerzen im Lendenbereich mit einer scharfen Bewegung des Körpers des Patienten von der Position "auf den Zehen" in die Position "auf den Fersen stehend".

Fazit: Die Nieren sind nicht greifbar. Schmerzen im Bereich der Nieren- und oberen und unteren Harnleiterpunkte fehlen. Symptom des Pasternacks auf beiden Seiten negativ.