Komplikationen bei chronischem Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine Erkrankung, die unter verschiedenen Bedingungen auftritt und oft schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit und sogar für das Leben hat.

Aus diesem Grund haben Nierenerkrankungen tatsächlich nicht mehr ihre grundlegenden Funktionen und unterstützen die Arbeit des gesamten Organismus. CKD - ​​was ist das für die Diagnose in der Medizin, wie viele davon leben, erfahren wir weiter.

Die Essenz der Pathologie

Nierenversagen ist nicht unbedingt eine Erkrankung der Nieren oder des Harnsystems. Aufgrund verschiedener Pathologien des Körpers wie Diabetes sterben die strukturellen Komponenten der Nieren ab. Und die Nieren sind dafür verantwortlich, Urin zu entfernen und zu filtern.

Bei der akuten Form der Erkrankung entwickelt sich das Nierenfunktionsversagen rasch, der chronische Verlauf langsam, allmählich, manchmal über mehrere Monate hinweg, weist jedoch eine stetige Tendenz zum Fortschreiten auf. Dies ist eine irreversible Störung.

Chronisches Nierenversagen tritt nicht plötzlich auf. Es ist das Ergebnis von Krankheiten, die die Nephrone (ein Element des Harnsystems, das Teil der "Zusammensetzung" der Nieren ist) angreifen:

Als Folge dieses oder jenes entzündlichen Prozesses sterben die Nephrone allmählich ab. Anfangs sind dies sklerotische Veränderungen, Monate, manchmal Jahre vergehen, sie wachsen. Am Ende stellt die Niere ihre Vitalfunktionen ein.

Schon 50 Prozent der Nephronen können von Menschen nicht bemerkt werden. Erst wenn sich Indikatoren wie Kreatinin und Harnstoff verändern, die sich am Körper verweilen, entwickelt sich die CNI.

Es ist notwendig, einmal jährlich Tests durchzuführen und einen Arzt aufzusuchen, um eine Erkrankung der CNI zu vermeiden.

Bei der ICD gehört chronisches Nierenversagen zur Klasse "Erkrankungen des Harnsystems" unter dem Code N18.9. Die Behandlung wird von einem Nephrologen durchgeführt.

Ursachen für chronisches Nierenversagen bei Erwachsenen und Kindern

Im Mittelpunkt der Erkrankung stehen viele Krankheiten in verschiedenen Lebensphasen, die den menschlichen Körper betreffen: angeborene Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes, Stoffwechselprobleme, Nierensteine, Lupus erythematodes und andere. Ein provozierender Faktor kann eine chronische Vergiftung mit Substanzen sein.

Chronisches Nierenversagen-Syndrom - ein gefährlicher Zustand während der Schwangerschaft. Daher ist es in der Planungsphase des Babys wichtig, einen Arzt zu konsultieren und untersucht zu werden. Wenn eine Frau bereits an der chronischen Form dieser Krankheit leidet, muss der Spezialist alle Risiken und Möglichkeiten der Schwangerschaft abwägen.

Es gibt Situationen, in denen eine Frau, die eine zu starke CNI hat, eine Frau dazu bringen musste, eine Schwangerschaft zu beenden, da sie ihr Leben gefährdet.

Provokative Faktoren, die bei schwangeren Frauen zu Nierenversagen führen:

  • Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung und andere Erkrankungen des Harnsystems.

Wie Zystitis den Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst, lesen Sie unseren Artikel.

Besonders schleichende Pyelonephritis tritt bei Frauen in der Lage auf, da sie Anzeichen einer Toxikose ähneln kann. In einigen Fällen ist es unmöglich festzustellen, warum schwangere Frauen eine Pyelonephritis entwickelten.

Wenn die Risiken für die Patientin und den Fötus gering sind und sie tragen darf, schreibt der Arzt eine vollständige Einschränkung der körperlichen Anstrengung und Bettruhe bei der geringsten Verschlechterung vor. Eine spezielle Diät, Medikamente, ein Krankenhausaufenthalt werden dazu beitragen, die Manifestationen der ESRD zu reduzieren und ein Baby zur Welt zu bringen.

Es ist erwähnenswert, dass es bei Frauen mit ESRD klare Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch gibt - ein Anstieg des Kreatininspiegels im Blut auf 200 µmol / L und darüber.

Die Planung einer Schwangerschaft ist verboten, wenn der Kreatinin-Index 190 µmol / l im Blut nachgewiesen wird.

Tatsache ist, je höher dieser Indikator ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der Präeklampsie. Und das ist eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau: Ein Schlaganfall ist möglich, akutes Nierenversagen.

Bei CNI gibt es Risiken für den Fötus: Frühgeburt, Intensivpflege für Säuglinge.

Bei chronischem Nierenversagen setzten sich jedes Jahr 5-10 Kinder von einer Million Kinder ein. Die Ursachen der Erkrankung sind angeborene Krankheiten wie Pyelonephritis und verschiedene Nephropathien, Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung oder erworbene Krankheiten, beispielsweise die Entwicklung von Diabetes.

Das Kind hat Anämie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Entwicklungsverzögerung, Durst und so weiter.

Im Schulalter bis zu 14 Jahren steigt das Wachstum und die Entwicklung des Kindes, was für die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens ungünstig ist. Die Nieren wachsen nicht mit dem Körper, der Stoffwechsel ist gestört, der Zustand des Harnsystems verschlechtert sich. In diesem Fall ist das Sterblichkeitsrisiko hoch.

Mit einer angemessen ausgewählten Therapie können Kinder mit ESRD heute bis zu 25 Jahre alt werden, insbesondere wenn die Behandlung vor dem 14. Lebensjahr begonnen wurde.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Das chronische Nierenversagen kann sich am Anfang seines Erscheinens nicht manifestieren. Wie bereits erwähnt, können die Anzeichen bis zu 50% der Nierenfunktion nicht beeinträchtigt werden. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnt der Patient Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit zu fühlen. Es können folgende Symptome auftreten:

  1. Häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Aufgrund einer Verletzung der Urinausscheidung kann sich Dehydratation entwickeln;
  2. Übelkeit mit Erbrechen;
  3. Durst und trockenes Mundgefühl;
  4. Bauchdehnung, schmerzender Schmerz;
  5. Durchfall;
  6. Blut aus der Nase;
  7. Häufige Erkrankung von Erkältungen und Erkältungen;
  8. Anämie

Im späten Stadium der Krankheit leidet der Patient an Asthma und kann sogar das Bewusstsein verlieren. Alle Symptome nehmen langsam zu.

Klassifizierung

Die Krankheit ist in der gesamten Weltbevölkerung weit verbreitet. Laut Statistik sind pro Jahr 60 bis 300 Menschen pro eine Million Einwohner betroffen. Auf der Intensivstation beträgt das Überleben mehr als 50 Prozent. Experten klassifizieren CRF unterschiedlich. Zum Beispiel:

    Einstufung gemäß S.I. Ryabovu

Je nach Kreatininspiegel im Blut und Grad der GFR.

Durch strenge

0 Grad - es gibt keine Krankheit, es gibt Risikofaktoren in Form anderer Krankheiten.

1 Grad - der Anfang. Es gibt eine Nierenerkrankung, die GFR kann etwas mehr als normal oder normal sein.

2 Grad - ausgeprägt. Vergiftungssymptome treten auf.

Grad 3 - schwer Der Phosphor-Calcium-Stoffwechsel ist gestört, Anämie, Kreatinämie usw. nehmen zu.

4 grad - terminal. Die konservative Therapie ist nicht wirksam. Hämodialyse

Jede der Stufen und Klassifizierungen hat ihre eigenen eindeutigen Ausprägungen, die nur ein Arzt beurteilen kann.

Komplikationen bei CNI

Chronisches Nierenversagen ist in vielen Fällen eine Folge einer seit langem bestehenden Erkrankung des Menschen. Komplikationen direkt aus der CNI treten in der Regel bereits in schweren Stadien der Erkrankung auf. Die häufigsten Komplikationen sind Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, schwere Hypertonie.

Es beeinflusst die CNI und die Aktivität des zentralen Nervensystems. Dann droht dem Patienten Krämpfe, die Entwicklung nervöser Störungen bis hin zur Demenz.

Eine Thrombose ist während der Behandlung in Form von Dialyse nicht ungewöhnlich. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Nekrose der Niere.

Der Patient kann ins Koma fallen, was oft tödlich ist.

Klinik im Endstadium

Die Endstufe ist die ultimative Entwicklung von CRF. Es ist das schwierigste und leider unheilbar. Dies bedeutet einen vollständigen Ausfall der normalen Funktion einer oder beider Nieren.

Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird trotz fortgesetzter Therapie auf die Mindestwerte reduziert. Es gibt eine starke Urämie, dh der Körper vergiftet sich tatsächlich mit seinem eigenen "Abfall".

Dieser Zustand führt zur Entwicklung von Schäden am Herz-Kreislauf-System. Die verstärkte Therapie mit Dialyse heilt und lähmt. Es unterstützt die Funktionen des Lebens, kann aber zu schwerer Hypertonie, schwerer Anämie und Thrombose führen.

Die gastrointestinale Funktion ist stark beeinträchtigt. In den meisten Fällen stirbt der Patient aufgrund von Herzkrankheiten, die sich entwickelt haben.

Behinderung mit CNI

Bei einer Behinderung bei chronischem Nierenversagen müssen Sie eine medizinische Kommission durchlaufen.

Der Patient wird jedoch als körperlich anerkannt anerkannt, wenn er ein latentes oder anfängliches Stadium der Erkrankung hat, er sich selbst behandeln kann, kleinere Läsionen der inneren Organe und unausgesprochene Symptome hat. Solche Patienten werden in leichte Arbeit versetzt und geben 3 Gruppen von Behinderungen.

Die zweite Gruppe von Behinderungen wird im Endstadium der Erkrankung und erheblichen Verletzungen der inneren Organe festgestellt. Die Fähigkeit, zu Hause zu arbeiten und sich zu erhalten, ist jedoch erhalten geblieben.

Die erste Gruppe wird einer Person gegeben, die während einer Nierentransplantation ein schweres Endstadium der Erkrankung, schwere Läsionen des Körpers, hat. Im Alltag benötigen solche Patienten die Hilfe einer anderen Person.

Um eine Behinderung zu registrieren, muss der Patient einen Arzt konsultieren, um alle Ergebnisse von Untersuchungen und Studien zu erhalten, einschließlich biochemischer Parameter im Blut, Röntgenbilder des Skelettsystems, Ultraschall der Nieren und die Schlussfolgerung des behandelnden Arztes. Mit diesen Dokumenten wird die Person zur Passage der Kommission geschickt.

Nach der Feststellung der Invaliditätsgruppe ist der Patient entschlossen, leicht zu arbeiten und sich in einem der zulässigen Berufe fortzubilden. Oder im Terminalstadium wird eine ordnungsgemäße häusliche Pflege festgelegt und ein Programm zur Erhaltungstherapie oder Rehabilitation erstellt.

Denken Sie daran, dass sich das Nierenversagen meistens bei Patienten mit Diabetes mellitus verschiedener Art entwickelt, die an Bluthochdruck oder Urolithiasis leiden.

Solche Kategorien von Patienten müssen häufiger von einem Arzt untersucht werden und verschriebene Medikamente einnehmen, um solche Komplikationen wie CNI zu verhindern.

Was ist Nierenversagen - siehe Programm "Health TV":

Chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen ist eine Abnahme der Ausscheidungsfiltrationsfunktionen der Nieren, die durch den Tod von Nephronen verursacht wird und durch eine chronische Erkrankung der Organe hervorgerufen wird. Das Aussterben der Nierenfunktion führt zu einer Störung des normalen Lebens, auf die verschiedene Körpersysteme mit Komplikationen reagieren. Insbesondere chronisches Nierenversagen, dessen Symptome allgemeines Unwohlsein, Ödem, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit sein können, führt schließlich zu Herzversagen. Die Krankheit hat vier Stadien: latent, kompensiert, intermittierend, terminal. Während der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt, biochemische, klinische Analysen usw. Die Behandlung von chronischem Nierenversagen besteht aus mehreren Prozessen:

  • Behandlung der Hauptkrankheit;
  • symptomatische Therapie;
  • extrakorporale Hämokorrekturkurse.

Eine radikale Methode ist die Nierentransplantation.

Klassifikation des chronischen Nierenversagens

Es gibt mehrere Stadien der chronischen Nierenerkrankung. Die latente Phase der Erkrankung verursacht normalerweise keine offensichtlichen Symptome. Sie können sie finden, indem Sie eine Reihe tiefer klinischer Studien durchführen. In diesem Fall wird eine Proteinurie festgestellt, und die glomeruläre Filtration nimmt im Bereich von 50 bis 60 ml / min ab.

Wenn das kompensierte Stadium der Erkrankung chronisches Nierenversagen ist, führt die Manifestation ihrer Symptome zu bestimmten Schlussfolgerungen. Der Patient wird schnell müde, er trocknet ständig im Mund aus. Das Urinvolumen nimmt zu und die Dichte nimmt dagegen ab. Ein Anstieg der Menge an Harnstoff und Kreatinin ist zu beobachten und die glomeruläre Filtration nimmt auf 49–30 ml / min ab.

Im intermittierenden Stadium können die Symptome der Krankheit nicht ignoriert werden. Chronisches Nierenversagen schreitet voran, verschiedene Komplikationen treten auf. Es wird ein stetiger Anstieg des Kreatininspiegels beobachtet, Azidose wird beobachtet, die glomeruläre Filtration nimmt auf einen Wert von 29-15 ml / min ab.

In der Endstufe werden getrennte Zeiträume unterschieden:

  1. Diuresis mehr als einen Liter pro Tag. Die glomeruläre Filtrationsrate beträgt 14 bis 10 ml / min, eine Diurese von mehr als einem Liter wird 24 Stunden lang beobachtet.
  2. Weniger Urin wird ausgeschieden, das Tagesvolumen wird auf 0,5 l reduziert. Es gibt Anzeichen für Flüssigkeitsretention, Hyperkalzämie, Hypernatriämie und dekompensierte Azidose.
  3. Die Symptome sind ausgeprägter. Oft kommt es zu Herzversagen, in der Lunge und der Leber stagnieren.
  4. Eine ausgeprägte urämische Vergiftung, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hypermagnämie, Hypochlorämie werden aufgezeichnet. Herzinsuffizienz schreitet voran, Polyserositis tritt ein, Leberdystrophie tritt auf.

Schäden an Organen und Systemen bei chronischer Nierenerkrankung

Blut verändert sich. Chronisches Nierenversagen verursacht eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Die Hämatopoese wird gehemmt, die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verringert. Es kann auch eine Verschlechterung der Blutgerinnungsfähigkeit beobachtet werden, der Prothrombinspiegel sinkt, es tritt eine Thrombozytopenie auf.

Die Reaktion von Herz und Lunge. Bei den meisten Patienten können arterielle Hypertonie, Myokarditis und Perikarditis beobachtet werden. Es kommt zu kongestiver Herzinsuffizienz und im fortgeschrittenen Fall zur urämischen Pneumonitis.

Komplikationen des Nervensystems. In einem frühen Stadium können Veränderungen des Zentralnervensystems auftreten, wie Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Verwirrung im Geist, gehemmte Reaktionen, Halluzinationen setzen in schwierigen Fällen ein und der Patient ist irreführend. Es wird auch eine periphere Polyneuropathie beobachtet.

Veränderungen im Verdauungstrakt. In den ersten Phasen nimmt der Appetit oft ab, er trocknet im Mund aus. Im Laufe der Zeit kommt es zu Stomatitis, anhaltender Übelkeit, Erbrechen und häufigem Aufstoßen. Gereizte Schleimhaut führt zu Manifestationen von Enterokolitis, atrophischer Gastritis. Als Ergebnis, oberflächliche Geschwüre des Darms, Magen, oft Blutungen auslösen.

Probleme mit dem Bewegungsapparat. Bei chronischen Nierenerkrankungen treten häufig verschiedene Formen der Osteodystrophie auf: Osteoporose, faserige Ostitis, Osteosklerose, Osteomalazie. Krankheiten können Manifestationen bei Arthritis, Quetschen der Wirbel, unerwarteten Frakturen, Skelettverformungen, Muskelschmerzen und Ausstrahlung auf den Knochen finden.

Veränderungen im Immunsystem. Chronisches Nierenversagen wird häufig von Lymphozytopenie begleitet. Aufgrund der Unterdrückung der körpereigenen Abwehrkräfte entwickeln sich verschiedene eitrig-septische Komplikationen.

Ursachen der ESRD

Als Ursache für chronisches Nierenversagen wird häufig eine Nephritis (erblich bedingt, mit systemischen Erkrankungen), diabetische Glomerulosklerose, chronische Glomerulonephritis und Pyelonephritis, Amyloidose und polyzystische Nierenerkrankung, Nephroangiosklerose sowie eine Reihe anderer Erkrankungen, die eine oder beide Nieren stören, erkannt.

Pathogenese ist der fortschreitende Tod von Nephronen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, zunächst sinkt die Effizienz der Prozesse, mit der Zeit werden die Funktionen bis zum vollständigen Aussterben gestört. Das Parenchym stirbt (dies wird durch histologische Untersuchungen bestätigt), es wird durch Bindegewebe ersetzt.

Chronisches Nierenversagen entwickelt sich häufig nach einer langen, chronischen Nierenerkrankung, die mehrere Jahre dauern kann. Es gibt verschiedene Stadien der Erkrankung, die sich nicht nur im Ausmaß der Schädigung und der Symptome, sondern auch in den Merkmalen der Behandlung unterscheiden.

Symptome der Krankheit

Vor der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens bleiben die Nierenfunktionen des Patienten trotz der häufig verfügbaren chronischen Nierenerkrankung normal und die glomeruläre Filtration weicht auch nicht von den normalen Werten ab. Mit dem Auftreten eines chronischen Nierenversagens nimmt die glomeruläre Filtration stetig ab, der Prozess der Urinkonzentration verschlechtert sich, andere Prozesse unterliegen ebenfalls Veränderungen. Gleichzeitig bleibt der Allgemeinzustand des Körpers stabil. Das klinische Bild, das die Diagnose einer CRF erlaubt, erscheint nur, wenn die glomeruläre Filtration signifikant abnimmt und das Niveau von 50 bis 60 ml / min erreicht.

In der latenten Phase der Erkrankung stellt der Patient in der Regel keine gesundheitliche Verschlechterung fest. Manchmal nimmt die Leistungsfähigkeit ab, öfter tritt ein Ermüdungsgefühl auf, aber die Veränderungen sind gering, sie verursachen keine Angstzustände. Im ausgeglichenen Stadium werden diese Zeichen heller, verletzen den Rhythmus des Lebens, trockener Mund schließt sich ihnen an.

Die intermittierende Phase ist durch häufige Schwäche gekennzeichnet, der Patient möchte ständig trinken, der Appetit verschwindet. Sie können die mit der Haut verbundenen Änderungen feststellen, nämlich: Trockenheit und ungesunde blasse Farbe.

Das Endstadium geht mit einem starken Verlust des Körpergewichts einher, die Haut wird grau, verliert ihre Elastizität, reizt oft und juckt. Muskeln werden schwächer, Hände zittern manchmal. Zu ständigem Durst kommt Schläfrigkeit, völlige Apathie, Konzentrationsverlust hinzu.

Vergiftung über die Zeit führt zu dem charakteristischen Ammoniakgeruch aus dem Mund. Es gibt Übelkeit, Erbrechen. Der Patient hat wellenartige Stimmungsschwankungen, Lethargie-Anfälle werden durch Perioden intensiver Erregung ersetzt, es gibt keine angemessene Wahrnehmung der Realität. Der Patient hat oft Fieber, Dystrophiezeichen, aphthöse Stomatitis entwickelt sich, der Appetit verschwindet, die Stimme hackt. Ein charakteristisches Merkmal ist Blähungen, Durchfall und vermehrtes Erbrechen. Der Kot ist dunkel und hat einen stechenden Geruch. Krämpfe, Hautreizungen, Anämie werden verstärkt. Im Endstadium des chronischen Nierenversagens können häufig Blutungen im Magen, Darm, Myokarditis, Enzephalopathie, Perikarditis, Lungenödem beobachtet werden. Manchmal kommt es zu urämischem Koma.

Diagnose des chronischen Nierenversagens

Die Diagnose eines chronischen Nierenversagens ermöglicht die Überwachung der glomerulären Filtrationsraten sowie des Kreatinin- und Harnstoffspiegels. Der Test von Zimnitsky erlaubt die Erkennung von Isohypostenurie. Zwingende Maßnahme ist ein Ultraschall der Nieren, um Veränderungen ihrer Größe, der Dicke des Parenchyms, zu beurteilen. Durch die Echodoplerographie der Nierengefäße lässt sich eine Verringerung der Haupt- und Intraorgan-Zirkulation in den Nieren feststellen. Die Nephroskintigraphie soll Daten über die Rate und das Ausmaß der Akkumulation von Radiopharmaka in jeder Niere liefern.

Radiokontrastmethoden werden vermieden, da die meisten Medikamente in diesem Fall eine Vergiftung hervorrufen können. Das mit solchen Studien verbundene Risiko ist nicht gerechtfertigt, da aufgrund der Abnahme der Ausscheidungsfunktion nicht das vollständige Bild des Harntrakts sichtbar ist.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Die Behandlung chronischer Niereninsuffizienz, die rechtzeitig durchgeführt wird, kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und das Auftreten einiger Anzeichen verhindern. In einem frühen Stadium liegt der Schwerpunkt auf der Linderung von Entzündungen. In weiteren Stadien wird auf die symptomatische Therapie geachtet. Obligatorische Anwendung von Antihypertensiva, Antibiotika. Sanatorium Behandlung wird vorgeschrieben, eine bestimmte Diät. Die glomeruläre Filtration ist ständig unter Kontrolle. Auch die Kreatininmenge, der Harnstoff, wird periodisch gemessen, der Blutfluss wird bewertet.

Spezielle Ernährung

Patienten mit chronischem Nierenversagen sollten eine Diät einhalten. Es besteht in der Verringerung der Proteinzufuhr. Bei einer glomerulären Filtration von weniger als 50 ml / min sind bis zu 40 g Protein pro Tag erlaubt, bei einer glomerulären Filtration von weniger als 20 ml / min sind nur bis zu 25 g Protein pro Tag zulässig. Salz sollte mindestens (nicht mehr als drei Gramm pro Tag) und bei starkem Blutdruckanstieg vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Die Mahlzeiten sollten kalorienreich sein und müssen Aminosäuren enthalten. Sie werden in Form von speziellen Zusatzstoffen eingenommen, sie essen auch einfach Eier, verbrauchen Fischöl und ersetzen einen Teil des Proteins durch Soja.

Symptomatische Therapie

Osteodystrophie, die bei chronischer Nierenerkrankung auftritt, korrigiert durch Einnahme von Vitamin D, Kalziumgluconat. Dabei wird die Gefahr der Verkalkung der inneren Organe berücksichtigt, die durch hohe Dosen von Vitamin D in Kombination mit Hyperphosphatämie ausgelöst wird. Sie kämpfen mit letzterem, nehmen Almagel und unterliegen einer obligatorischen Kontrolle des Phosphat- und Kalziumspiegels im Blut.

Die Säure-Base-Zusammensetzung wird mit 5% iger Natriumbicarbonatlösung eingestellt und intravenös verabreicht. Oligurie wird mit verschiedenen Medikamenten (Lasix) behandelt. Zusammen mit traditionellen Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks.

Anämie erfordert die Einnahme von Eisenpräparaten, Androgenen, Folsäure. Transfusionen von roten Blutkörperchen werden mit einem signifikanten Abfall des Hämatokrits verschrieben. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich Dosierungsmedikamenten. Sie variiert je nach Ausscheidungsmethode. Ampicillin, Penicillin, Sulfonamide, Ceperin, Methicillin nehmen die um die Hälfte reduzierte Menge ein. Einige Medikamente sind kontraindiziert, zum Beispiel Polymyxin, Neomycin, Monomitsin, Nitrofuranderivate. Sie werden nicht wegen Komplikationen verschrieben.

Herzinsuffizienz wird manchmal durch Glykoside korrigiert. Die Medikamente werden mit Vorsicht in deutlich reduzierter Dosierung eingesetzt.

Die Hämodialyse ist indiziert für das intermittierende Stadium des chronischen Nierenversagens. Nachdem er mit seiner Hilfe den Zustand des Patienten normalisiert hat, wird er in die konservative Therapie überführt. Plasmapherese-Kurse haben sich als besonders effektiv erwiesen.

Das Endstadium beinhaltet eine symptomatische Behandlung. Bei mangelnder positiver Dynamik greifen sie auf die regelmäßige Hämodialyse zurück, die bis zu dreimal pro Woche durchgeführt wird. Es ist wichtig, dass durch das Vorhandensein von Komplikationen die Wirkung der Hämodialyse geringer wird, es ist auch manchmal eine Kontraindikation für eine Nierentransplantation.

Organtransplantation

Stabile Verbesserung des Zustands, Lebensqualität tritt erst nach erfolgreicher Behandlung mit Hämodialyse oder nach Organtransplantation auf. Die Entscheidung, solche Methoden anzuwenden, wird von Spezialisten getroffen.

Vor der Operation ist der Patient manchmal keine Hämodialyse, sondern eine Peritonealdialyse. Der Chirurg legt einen Katheter in die Bauchhöhle, er liefert Dialyseflüssigkeit. Dadurch können Sie überschüssiges Wasser und schädliche Substanzen entfernen.

Nierentransplantationen sind in der modernen Medizin üblich. Sie retten jedes Jahr hunderte von Leben. Nicht in allen Fällen sind solche Maßnahmen möglich. Bei folgenden Krankheiten kann keine Transplantation durchgeführt werden:

  • Lungentuberkulose;
  • Verschlimmerung der Ulkuskrankheit;
  • extrarenale aktive Infektion;
  • Atherosklerose (mit ausgeprägten Symptomen);
  • bösartige Tumoren;
  • chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • Aids
  • einige Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • psychische Störungen.

Viele Krankheiten und Zustände können eine relative Kontraindikation für eine Operation sein. Darunter befinden sich maligne Hypertonie und einige systemische Erkrankungen. Vor der Operation wird der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen, wodurch Kontraindikationen ausgeschlossen werden können. Es werden nicht nur klinische Studien benötigt, sondern auch Konsultationen von verschiedenen Spezialisten. In Bezug auf das Material wird meistens eine Leichen-Niere verwendet, manchmal sind aber auch verwandte Verwandte beteiligt.

Verantwortlich ist die Rehabilitationsphase nach einer Operation aufgrund einer Kombination nachteiliger Faktoren: Schäden durch das Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung, wesentliche medikamentöse Therapie (einschließlich Immunsuppressiva), transplantiertes Organ, vom Körper abgestoßen. All dies erfordert eine ständige Überwachung durch Gesundheitspersonal.

Die Operation selbst ist ziemlich gut verträglich. Die Prozesse werden ziemlich schnell wiederhergestellt, vorausgesetzt, die transplantierte Niere ist mit guten Funktionen ausgestattet. Manchmal kann es jedoch zu Ablehnung, Verstopfung der Harnwege und anderen Komplikationen kommen.

Organabstoßung ist die bekannteste Komplikation, die unmittelbar nach der Operation oder einige Zeit danach auftreten kann. Es ist akut, hyperakut, beschleunigt oder chronisch. Die meisten Patienten stoßen auf eine der Spezies. Daher ist nach der Transplantation eine immunsuppressive Therapie erforderlich, die bis zu sechs Monate dauert.

Manchmal treten unter anderen Komplikationen infektiöse und chirurgische Komplikationen auf. Unter den letzteren sind die häufigsten urologische. Als Komplikation können auch Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, des Gastrointestinaltrakts, des Mineralstoffwechsels und der Neubildungen auftreten. Die Behandlung von Komplikationen hängt vom Zeitpunkt ihrer Entdeckung ab. Wenn die Änderungen unspezifisch sind, erscheinen die Anzeichen, mit denen das Vorhandensein einer Komplikation festgestellt werden kann, nicht sofort.

Die Prognose hängt in diesem Fall von einer Kombination mehrerer Faktoren ab: Die Art des Verlaufs der zugrunde liegenden Erkrankung, die die CNI hervorgerufen hat, die Schwere der klinischen Manifestationen, Komplikationen, insbesondere Infektionen, und des Herz-Kreislauf-Systems sind von großer Bedeutung.

Ursachen für chronisches Nierenversagen: Symptome, Therapien und Wirkungen

Akute und chronische Nierenerkrankungen werden zunehmend diagnostiziert. Jetzt ist die Medizin weiter entwickelt und hilft den Patienten daher erfolgreicher.

Die Pathologien sind jedoch so ernst, dass 40% von ihnen durch chronisches Nierenversagen kompliziert sind.

allgemeine Informationen

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine irreversible Störung der Nieren. Sie tritt aufgrund des fortschreitenden Todes von Nephronen auf.

Gleichzeitig wird die Arbeit des Harnsystems gestört, und unter dem Einfluss der Ansammlung von Toxinen nach dem Stickstoffstoffwechsel - Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure - entsteht Urämie.

Bei chronischer Insuffizienz sterben eine Vielzahl von strukturellen Einheiten des Körpers ab und werden durch Bindegewebe ersetzt.

Dies führt zu irreversiblen Funktionsstörungen der Nieren, die eine Reinigung des Blutes von Zersetzungsprodukten nicht zulassen. Außerdem wird die Produktion von Erythropoietin, das für die Bildung von roten Blutkörperchen verantwortlich ist, für die Beseitigung von überschüssigem Salz und Wasser gestört.

Die Diagnose einer ESRD wird gestellt, wenn Verstöße drei Monate oder länger nicht aufhören. Auch bei einem leichten Ungleichgewicht muss der Arzt den Patienten genau überwachen, um die Prognose der Erkrankung zu verbessern und wenn möglich irreversible Veränderungen zu verhindern.

Krankheitsstatistik

Das Risiko der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung umfasst:

  • Menschen mit Gewebedysembriogenese der Nieren;
  • mit schwerer Uropathie;
  • mit Tubulopathien;
  • mit Nephritis erblicher Natur;
  • mit sklerosierender Nephritis.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptgründe für die Entwicklung sind:

  • chronischer Verlauf der Glomerulonephritis;
  • renale Polyzyste;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Urolithiasis;
  • Verstöße gegen die Struktur des Harnsystems;
  • die Auswirkungen von Toxinen und bestimmten Drogen.

Sekundäre Organpathologien, die durch andere Krankheiten hervorgerufen wurden:

  • Diabetes jeglicher Art;
  • pathologisch hoher Blutdruck;
  • systemische Pathologien des Bindegewebes;
  • Hepatitis Typ B und C;
  • systemische Vaskulitis;
  • Gicht;
  • Malaria.

Die Rate der aktiven Entwicklung von CRF hängt von der Geschwindigkeit der Sklerose des Gewebes des Organs ab, von den Ursachen und der aufgedeckten Aktivität der Nephropathie.

CRF ist bei Pyelonephritis, polyzystischer und gichtartiger Form der Nephropathie viel langsamer.

Chronische Insuffizienz wird oft durch Verschlimmerungen während der Dehydratisierung, Natriumverlust im Körper und Hypotonie erschwert.

Klassifizierung und Arten

Chronisches Nierenversagen wird entsprechend dem Schweregrad der Symptome in verschiedene Typen eingeteilt:

  1. Latente CNI - Symptome entwickeln sich fast nicht. Der Patient fühlt sich nur etwas müde. Oft wird die Diagnose bei der Untersuchung eines völlig anderen Problems gestellt.
  2. Kompensiertes chronisches Nierenversagen - das Urinvolumen wird stark erhöht - mehr als 2 Liter pro Tag, morgens bildet sich eine Lichtschwellung.
  3. Intermittierend - es kommt zu schwerer Müdigkeit, es stört ein normales Leben, trockener Mund und Muskelschwäche.
  4. Terminal - zeichnet sich durch einen starken Stimmungswechsel aus, die Funktionsweise des Immunsystems verschlechtert sich. Verfolgung von Funktionsstörungen anderer innerer Organe mit Ausnahme der Nieren, der meisten Lungen und des Herzens. Aus der Mundhöhle des Patienten riecht es nach Urin - dies ist eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines gefährlichen Versagens.

Die Art des Krankheitsbildes

Viele Patienten mit chronischer Nierenerkrankung klagen nicht über pathologische Symptome, da der Körper zunächst für eine starke Nierenverschlechterung entschädigt wird.

Explizite Manifestationen der Krankheit entwickeln sich nur in den letzten Stadien.

Die Nieren haben ein enormes Potenzial für Kompensationsstörungen, manchmal arbeiten sie viel mehr, als eine Person für ein normales Leben braucht.

Eine geringfügige Organdysfunktion wird nur bei Blut- und Urintests diagnostiziert. Der Arzt bietet in diesem Fall die Durchführung einer regelmäßigen Untersuchung an, um die pathologischen Veränderungen im Körper zu verfolgen.

Der Behandlungsprozess erfordert die Linderung der Symptome und die Verhinderung einer nachfolgenden Verschlechterung. Wenn sich die Nieren trotz Korrektur noch verschlechtern, erscheinen sie:

  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit;
  • Schwellung im Bereich der Knöchel, Hände aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen;
  • schweres Atmen;
  • Protein in Urin- und Blutuntersuchungen;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, besonders nachts;
  • juckende Haut;
  • Muskelkrämpfe;
  • Druckerhöhung;
  • Übelkeit;
  • erektile Dysfunktion bei Männern.

Ähnliche Symptome sind für andere Krankheiten charakteristisch. Wenn ein oder mehrere Anzeichen entdeckt werden, ist in jedem Fall ein Arzt erforderlich.

Stufen des Flusses

Der Ersatz der Glomeruli durch Bindegewebe geht zunächst mit einer partiellen Dysfunktion des Organs und kompensatorischen Veränderungen in gesunden Glomeruli einher. Somit entwickelt sich der Mangel schrittweise unter dem Einfluss einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.

  1. Die erste Stufe. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) pro Minute beträgt 90 ml - dies ist die Norm. Gleichzeitig sind jedoch bereits Nierenschäden aufgetreten.
  2. Die zweite Stufe geht von einer Beschädigung und einer leichten Abnahme der Geschwindigkeit auf 60 - 89 ml pro Minute aus. Für ältere Menschen können diese Indikatoren als normal betrachtet werden.
  3. Die dritte - mäßige Beeinträchtigung wird in den Nieren beobachtet und die GFR pro Minute erreicht 30 - 60 ml. Der pathologische Prozess ist jedoch fast verborgen, es gibt keine offensichtlichen Symptome, es kann nur eine geringfügige Erhöhung des Wasserlassens, eine leichte Abnahme der Konzentration von roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut geben. Dies führt zu Schwäche, Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit, Blanchieren von Haut, Schleimhäuten, brüchigen Nägeln, Haaren, trockener Haut und Appetitlosigkeit. In fast 50% der Fälle hat der diastolische Druck zugenommen.
  4. Der vierte ist terminal. Die glomeruläre Filtration pro Minute wird auf 15 ml reduziert, das Urinvolumen wird ebenfalls bis zur völligen Abwesenheit reduziert. Gleichzeitig entwickeln sich alle Symptome einer stickstoffhaltigen Schlackenvergiftung, das Nervensystem und das Myokard sind betroffen. Die Vitalaktivität ist vollständig von der rechtzeitigen Durchführung der Blutreinigung am Gerät abhängig - ohne die Hilfe der Nieren. Ohne Hämodialyse und dringende Transplantation stirbt eine Person.
  5. Das Pataya-Stadium ist konservativ, da es durch Medikamente eingedämmt werden kann und auf das Gerät keine Hämodialyse zurückzuführen ist. Die Filtrationsrate pro Minute beträgt jedoch nur 15 - 29 ml.

Es treten auch Manifestationen der Insuffizienz auf, nämlich:

  • schwere Schwäche;
  • Leistungsabfall aufgrund von Anämie;
  • eine Zunahme des Urinvolumens;
  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Blutdruckerhöhung.

Diagnosemethoden

Der diagnostische Prozess basiert auf einer sorgfältigen Untersuchung des Krankheitsbildes und der Krankheitsgeschichte. Der Patient muss folgende Untersuchungen bestehen:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Doppler-Echo-Gefäßorgan;
  • Nephroscintigraphie;
  • allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse

Alle diese diagnostischen Methoden helfen dem Arzt, das Vorhandensein und das Stadium einer chronischen Nierenerkrankung zu bestimmen, die richtige Behandlung auszuwählen und den Zustand des Patienten signifikant zu lindern.

Therapien

Die Behandlungsmethoden hängen vollständig vom Entwicklungsstadium der CRF und ihren Ursachen ab. Die ambulante Behandlung erfolgt zunächst, dh es ist nicht erforderlich, ins Krankenhaus zu gehen.

Zur Prophylaxe wird jedoch ein geplanter Krankenhausaufenthalt durchgeführt - mindestens einmal pro Jahr, um komplexe Untersuchungen durchzuführen.

Die Behandlung chronischer Niereninsuffizienz wird immer von einem Hausarzt kontrolliert, der gegebenenfalls einen Nephrologen entsendet.

Dieser Komplex kann das Fortschreiten der Krankheit und eine Schädigung des Blutkreislaufs verhindern.

Gemeinsame Drogen und traditionelle Ansätze

Der Behandlungsprozess für chronische Nierenerkrankungen im frühen Stadium der Läsion basiert auf einer medikamentösen Therapie. Sie hilft:

  • Bluthochdruck normalisieren;
  • stimulieren die Urinproduktion;
  • verhindern das Auftreten von Autoimmunprozessen, wenn der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen.

Solche Effekte werden mit Hilfe von erhalten:

  • Medikamente auf Hormonbasis;
  • Erythropoietin - sie beseitigen die Auswirkungen von Anämie;
  • Medikamente mit Kalzium und Vitamin D - sie stärken das Knochensystem und verhindern Brüche.

Bei schwerwiegenden Schäden werden andere Methoden implementiert:

  1. Hämodialyse zur Reinigung und Filterung von Blut. Sie wird außerhalb des Körpers durch die Vorrichtung implementiert. Venöses Blut wird mit einer Hand eingespeist, es wird gereinigt und in der anderen Hand durch einen Schlauch zurückgeführt. Diese Methode wird für das Leben oder vor der Organtransplantation angewendet.
  2. Peritonealdialyse ist der Prozess der Blutreinigung mit Hilfe der Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Es wird durch den Bauchbereich des Patienten durchgeführt, wo zuerst eine spezielle Lösung eingeführt und dann zurückgesaugt wird. Organtransplantation. In diesem Fall ist es sehr wichtig, dass das Organ Wurzeln schlägt.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Jeder Grad des Nierenversagens bietet verschiedene Therapiemethoden:

  1. Bei einem Grad der Läsion wird die akute Entzündung gelindert und der Schweregrad der Symptome von chronischem Nierenversagen verringert.
  2. Mit dem Grad 2 wird gleichzeitig mit der Behandlung des chronischen Nierenversagens die Progressionsrate bewertet, und es werden Mittel verwendet, um den pathologischen Prozess zu verlangsamen. Dazu gehören Hofitol und Lespenfril - dies sind pflanzliche Heilmittel, deren Dosis und Dauer nur von einem Arzt verordnet werden.
  3. In der dritten Klasse wird eine zusätzliche Behandlung von Komplikationen durchgeführt. Medikamente sind erforderlich, um das Fortschreiten der CKD zu verlangsamen. Korrektur von Blutdruckindikatoren, Anämie, gestörten Kalzium- und Phosphatwerten, Behandlung von Begleitinfektionen und Fehlfunktionen des Herz-Kreislaufsystems.
  4. Bei Patienten der Stufe 4 ist eine Nierenersatztherapie vorzubereiten und durchzuführen.
  5. Ab der 5. Klasse werden auch eine Ersatztherapie und wenn möglich eine Organtransplantation durchgeführt.

Folk-Methoden

Verwenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin zu Hause, um die Erkrankung zu lindern.

Sie helfen, die Nierenfunktion zu normalisieren, das Blut zu reinigen, die Schwellung zu lindern und den Urinausfluss wiederherzustellen.

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt zugelassen werden, um Ihren Zustand nicht noch weiter zu schädigen.

Gras pflücken

Heilkräuter lindern wirksam die Mangelerscheinungen. Um Geld zu erhalten, mischen Sie Petersilienwurzeln, Wacholderkegel und Schachtelhalm. Zu dieser Mischung werden 250 ml Wasser hinzugefügt und in einem Behälter bei geschlossenem Deckel 2 Minuten lang gekocht. Anschließend 5 Minuten ziehen lassen und filtrieren.

Es ist notwendig, dreimal täglich Brühe zu trinken, nicht zu überspringen, vorher aufzuwärmen. Eine solche Therapie wird innerhalb eines Monats durchgeführt.

Preiselbeeren

Als Bestandteil der Cranberry-Komponenten wie Fruktose, Tannine. Sie verhindern Harnwegsinfektionen mit chronischer Nierenerkrankung. Darüber hinaus hilft die Beere dabei, die Ausscheidung von Bakterien zu beschleunigen. Für das erwartete Ergebnis sollten Sie täglich 300 ml Beerensaft trinken.

Petersilie

Es ist ein erschwingliches Produkt, aber sehr effektiv für den Zustand der Nieren. Pflanzensaft hilft, die Ausscheidung von Urin anzuregen. Es gibt Fälle, in denen Petersilie dazu beigetragen hat, die Erkrankung auch bei CKD erheblich zu lindern. Aber um ein Ergebnis zu erzielen, muss sie lange Zeit behandeln.

Diätanforderungen

Das Essen mit CNI ist unabhängig von der Schwere der Erkrankung eine wichtige Behandlungsphase. Es geht davon aus:

  • Essen kalorienreiche Lebensmittel, fettarm, nicht zu salzig, nicht scharf, aber mit Kohlenhydraten angereichert, was bedeutet, dass Kartoffeln, Süßigkeiten und Reis sogar konsumiert werden können und sollten.
  • sollte gedämpft, gebacken werden;
  • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
  • enthalten weniger Eiweiß in der Ernährung;
  • verbrauchen Sie nicht viel Flüssigkeit, sein Tagesvolumen beträgt nicht mehr als 2 Liter;
  • Pilze, Nüsse, Hülsenfrüchte aufgeben;
  • Beschränkung des Verbrauchs von Trockenfrüchten, Trauben, Schokolade und Kaffee.

Therapie für Kinder

Für die Behandlung von chronischem Nierenversagen bei einem Kind sind homöostatische Diäten erforderlich.

Zunächst wird die Biochemie von Urin und Blut eingeführt, um den Bedarf an Kalium, Wasser, Proteinen und Natrium schnell zu ermitteln.

Die Behandlung beinhaltet die Verlangsamung der Befüllung der Nieren mit stickstoffhaltigen Abbauprodukten. Gleichzeitig ist die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Elektrolytgleichgewichts erforderlich.

Wenn die Clearance-Raten zu niedrig sind, kann Wasser nur geringfügig getrunken werden, und der Natriumgehalt im Blut wird ständig überwacht.

Wenn eine Hypokalzämie die orale Verabreichung von Calcium erfordert, wird Vitamin D eingenommen. In schweren Fällen wird eine Dialyse durchgeführt. Eine Hämodialyse ist erforderlich, bis die Organtransplantation abgeklungen ist und nicht durchgeführt wird.

Folgen und Schwierigkeiten

Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose und Behandlung chronischer Nierenerkrankungen besteht darin, dass sich die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung nicht manifestiert. Fast alle Patienten suchen Hilfe bei fortgeschrittenen Formen des Versagens durch das Vorhandensein von Begleitkomplikationen im Körper.

Die Folgen einer unangemessenen Behandlung oder Vernachlässigung des ESRD-Prozesses sind:

  • Urämie - Selbstvergiftung durch Zerfallsprodukte, dabei besteht die Gefahr von urämischem Koma - Bewusstseinsverlust, schwere Anomalien der Atemwege und des Blutkreislaufs;
  • Komplikationen des Herzens und der Blutgefäße: Herzversagen, Ischämie, Herzinfarkt, erhöhte Herzfrequenz, Perikarditis;
  • stetiger Anstieg der Blutdruckindizes von mehr als 139/89 mm Hg, was einer Korrektur nicht zugänglich ist;
  • akute Formen der Gastritis;
  • Komplikationen infolge der Dialyse: Hypertonie, Anämie, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Hände und Füße, abnorme Calciumaufnahme und brüchige Knochen;
  • verminderte Libido

Vorbeugende Maßnahmen

Nierenversagen begleitet oft Diabetes mellitus, Glomerulonephritis und Bluthochdruck, so dass die Ärzte diese Menschen sehr genau beobachten, sie werden zusätzlich von einem Nephrologen beobachtet.

Alle Personen aus Risikogruppen, die auch nur minimale Nierenprobleme haben, sollten ständig:

  • Blutdruck überwachen;
  • ein Elektrokardiogramm machen;
  • einen Ultraschall der Bauchorgane zu machen;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen durchführen;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes bezüglich Lebensstil, Ernährung und Arbeit.

Zur Vorbeugung von Nierenschäden bei chronischen Nierenerkrankungen oder wenn die Erkrankung bis zu schweren Stadien verläuft, ist die rechtzeitige Behandlung von Störungen des Körpers die ständige Überwachung des Zustands durch einen Arzt erforderlich.

Chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen ist das allmähliche Aussterben von Nierenfunktionen aufgrund des Todes von Nephronen aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung. Im Anfangsstadium ist es asymptomatisch, und später treten allgemeine Zustände und Harnwegsstörungen, Ödeme und Pruritus auf. Die allmähliche Verschlechterung der Nierenfunktion führt zu einer Störung der Vitalaktivität des Körpers und zum Auftreten von Komplikationen in verschiedenen Organen und Systemen. Diagnostik umfasst klinische und biochemische Analysen, Reberg- und Zimnitsky-Tests, Ultraschall der Nieren, USDG der Nierengefäße. Die Behandlung von chronischem Nierenversagen beruht auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, der Beseitigung von Symptomen und wiederholten Verläufen extrakorporaler Hämokorrektion.

Chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine irreversible Verletzung der Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen der Nieren bis zu ihrer vollständigen Einstellung aufgrund des Todes des Nierengewebes. CKD hat einen progressiven Verlauf, es manifestiert sich in frühen Stadien in allgemeiner Unwohlsein. Mit einer Zunahme der chronischen Nierenerkrankung - ausgeprägte Symptome einer Vergiftung des Körpers: Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Ödeme, hauttrocken, blassgelb. Die Diurese nimmt stark ab, manchmal bis auf Null. In den späteren Stadien entwickeln sich Herzinsuffizienz, Lungenödem, Blutungsneigung, Enzephalopathie, urämisches Koma. Es werden Hämodialyse und Nierentransplantation gezeigt.

Ursachen der ESRD

Chronisches Nierenversagen kann ein Ergebnis einer chronischen Glomerulonephritis, Nephritis mit systemischen Erkrankungen, erblicher Nephritis, chronischer Pyelonephritis, diabetischer Glomerulosklerose, Nierenamyloidose, polyzystischer Nierenerkrankung, Nephroangiosklerose und anderen Erkrankungen sein, die beide Nieren oder eine einzelne Niere betreffen.

Pathogenese

Grundlage der Pathogenese ist der fortschreitende Tod von Nephronen. Zunächst werden die Nierenprozesse weniger wirksam und die Nierenfunktion beeinträchtigt. Das morphologische Bild wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt. Die histologische Untersuchung zeigt den Tod des Parenchyms, das durch Bindegewebe ersetzt wird. Der Entwicklung von CRF geht eine chronische Nierenerkrankung von 2 bis 10 Jahren oder mehr voraus. Der Verlauf einer Nierenerkrankung vor dem Einsetzen einer chronischen Nierenerkrankung kann in verschiedene Stufen unterteilt werden. Die Definition dieser Stufen ist von praktischem Interesse, da sie die Wahl der Behandlungstaktik beeinflusst.

Klassifizierung

Folgende Stadien des chronischen Nierenversagens werden unterschieden:

  1. Latent Erfolgt ohne Symptome. In der Regel nur durch die Ergebnisse eingehender klinischer Studien nachgewiesen. Die glomeruläre Filtration wurde auf 50 bis 60 ml / min reduziert. Es wird eine periodische Proteinurie festgestellt.
  2. Kompensiert Der Patient hat Angst vor Müdigkeit und trockenem Mund. Erhöhtes Urinvolumen bei gleichzeitiger Verringerung der relativen Dichte. Abnahme der glomerulären Filtration auf 49 bis 30 ml / min. Der Kreatinin- und Harnstoffspiegel stieg an.
  3. Zeitweise Der Schweregrad der klinischen Symptome nimmt zu. Es gibt Komplikationen, die durch die Erhöhung der CNI verursacht werden. Der Zustand des Patienten ändert sich in Wellen. Reduktion der glomerulären Filtration auf 29-15 ml / min, Azidose, anhaltender Anstieg des Kreatininspiegels.
  4. Terminal. Es zeichnet sich durch eine allmähliche Abnahme der Diurese, eine Zunahme des Ödems und schwere Verstöße gegen den Stoffwechsel von Säure-Base und Wasser-Salz aus. Beobachtete Phänomene der Herzinsuffizienz, Stauung in Leber und Lunge, Leberdystrophie, Polyserose.

Symptome eines chronischen Nierenversagens

In der Zeit vor der Entwicklung des chronischen Nierenversagens bleiben Nierenprozesse bestehen. Das Niveau der glomerulären Filtration und der tubulären Reabsorption wird nicht gebrochen. Anschließend nimmt die glomeruläre Filtration allmählich ab, die Nieren verlieren ihre Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren, und die Nierenprozesse beginnen zu leiden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Homöostase noch nicht gebrochen. Anschließend nimmt die Anzahl der funktionierenden Nephrone weiter ab, und wenn die glomeruläre Filtration auf 50 bis 60 ml / min abnimmt, zeigt der Patient die ersten Anzeichen von CRF.

Patienten mit dem latenten Stadium einer chronischen Nierenerkrankung weisen in der Regel keine Beschwerden auf. In einigen Fällen stellen sie leichte Schwäche und Leistungsabfall fest. Patienten mit chronischem Nierenversagen im kompensierten Stadium sind besorgt über verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit und ein periodisches Gefühl von trockenem Mund. Im intermittierenden Stadium einer chronischen Nierenerkrankung werden die Symptome stärker. Die Schwäche nimmt zu, die Patienten klagen über anhaltenden Durst und trockenen Mund. Appetit reduziert. Die Haut ist blass und trocken.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Endstadium verlieren an Gewicht, ihre Haut wird grau-gelb und schlaff. Es zeichnet sich durch juckende Haut, reduzierter Muskeltonus, Tremor der Hände und Finger und leichtes Muskelzucken aus. Durst und trockener Mund intensivieren sich. Die Patienten sind apathisch, schläfrig und können sich nicht konzentrieren.

Mit zunehmender Intoxikation, einem charakteristischen Ammoniakgeruch aus dem Mund, Übelkeit und Erbrechen. Die Phasen der Apathie werden durch Aufregung ersetzt, der Patient wird gehemmt, unzureichend. Charakteristisch sind Dystrophie, Unterkühlung, Heiserkeit, Appetitlosigkeit und Aphthose. Geschwollener Magen, häufiges Erbrechen, Durchfall. Der Stuhl ist dunkel, übel riechend. Die Patienten klagen über schmerzhaften Hautjucken und häufiges Muskelzucken. Die Anämie nimmt zu, das hämorrhagische Syndrom und die renale Osteodystrophie entwickeln sich. Typische Manifestationen von CRF im Endstadium sind Myokarditis, Perikarditis, Enzephalopathie, Lungenödem, Aszites, Magen-Darm-Blutungen, urämisches Koma.

Komplikationen

Die CNI zeichnet sich durch zunehmende Störungen aller Organe und Systeme aus. Veränderungen im Blut umfassen Anämie, die sowohl durch die Unterdrückung der Blutbildung als auch durch die Verkürzung der Lebensdauer von roten Blutkörperchen verursacht wird. Deutliche Störungen der Gerinnungsfähigkeit: Verlängerung der Blutungszeit, Thrombozytopenie, Verringerung der Prothrombinmenge. Von der Herz- und Lungenseite werden arterielle Hypertonie (mehr als bei der Hälfte der Patienten), Herzinsuffizienz, Perikarditis, Myokarditis beobachtet. In den späteren Stadien entwickelt sich eine urämische Pneumonitis.

Zu den neurologischen Veränderungen in den frühen Stadien gehören Absenz und Schlafstörungen, in den späteren Stadien - Lethargie, Verwirrung, in einigen Fällen Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Periphere Polyneuropathie wird seitlich des peripheren Nervensystems gefunden. In den frühen Stadien des Gastrointestinaltrakts kommt es zu einer Verschlechterung des Appetits, trockenem Mund. Später treten Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und Stomatitis auf. Infolge der Schleimhautreizung entwickeln sich Enterokolitis und atrophische Gastritis während der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Oberflächliche Geschwüre des Magens und des Darms bilden sich und werden häufig zu Blutungen.

Seitens des Bewegungsapparates sind verschiedene Formen der Osteodystrophie (Osteoporose, Osteosklerose, Osteomalazie, faserige Osteitis) für chronisches Nierenversagen charakteristisch. Klinische Manifestationen der Osteodystrophie sind spontane Frakturen, Skelettverformungen, Kompression der Wirbel, Arthritis, Schmerzen in den Knochen und Muskeln. Seitens des Immunsystems entwickelt CRF eine Lymphozytopenie. Eine verminderte Immunität führt zu einer hohen Inzidenz von eitrigen septischen Komplikationen.

Diagnose

Bei Verdacht auf chronische Niereninsuffizienz muss der Patient einen Nephrologen konsultieren und Labortests durchführen: biochemische Analyse von Blut und Urin, Reberg-Test. Grundlage für die Diagnose ist eine Abnahme der glomerulären Filtration, ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels.

Während des Tests zeigte Zimnitsky eine Isohypostenurie. Ultraschall der Nieren weist auf eine Abnahme der Parenchymdicke und eine Abnahme der Nierengröße hin. Eine Verringerung des intraorganischen und des Hauptnierenblutflusses wird am USDG der Nierengefäße festgestellt. Die röntgendichte Urographie sollte aufgrund der Nephrotoxizität vieler Kontrastmittel mit Vorsicht angewendet werden. Die Liste der anderen diagnostischen Verfahren wird durch die Art der Pathologie bestimmt, die zur Entwicklung der CKD geführt hat.

Behandlung von chronischem Nierenversagen

Spezialisten auf dem Gebiet der modernen Urologie und Nephrologie verfügen über umfassende Fähigkeiten zur Behandlung von chronischem Nierenversagen. Eine rechtzeitige Behandlung, die auf eine stabile Remission abzielt, ermöglicht es häufig, die Entwicklung der Pathologie deutlich zu verlangsamen und das Auftreten ausgeprägter klinischer Symptome zu verzögern. Bei der Behandlung eines Patienten mit einem frühen Stadium einer chronischen Nierenerkrankung wird besonderes Augenmerk auf Maßnahmen zur Verhinderung des Fortschreitens der zugrunde liegenden Erkrankung gelegt.

Die Behandlung der Grunderkrankung setzt sich mit gestörten Nierenvorgängen fort. In dieser Zeit nimmt jedoch die Bedeutung der symptomatischen Therapie zu. Falls erforderlich, verschreiben Sie antibakterielle und blutdrucksenkende Medikamente. Spa-Behandlung wird gezeigt. Die Kontrolle des glomerulären Filtrationsniveaus, der Konzentrationsfunktion der Nieren, des Nierendurchflusses, des Harnstoff- und Kreatininspiegels ist erforderlich. Bei Störungen der Homöostase werden die Säure-Base-Zusammensetzung, Azotämie und der Wasser-Salz-Haushalt des Blutes korrigiert. Symptomatische Behandlung ist die Behandlung von anämischen, hämorrhagischen und hypertensiven Syndromen, wobei die normale Herzaktivität aufrechterhalten wird.

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wird eine proteinarme Diät mit hohem Kaloriengehalt (etwa 3000 Kalorien) einschließlich essentieller Aminosäuren verordnet. Es ist notwendig, die Salzmenge (bis zu 2-3 g / Tag) zu reduzieren, und bei der Entwicklung einer schweren Hypertonie muss der Patient auf eine salzfreie Diät umgestellt werden. Der Proteingehalt in der Nahrung hängt vom Grad der Nierenfunktionsstörung ab. Bei glomerulärer Filtration unter 50 ml / min sinkt die Proteinmenge auf 30-40 g / Tag, bei einer Abnahme des Index unter 20 ml / min - auf 20-24 g / Tag.

Mit der Entwicklung der renalen Osteodystrophie verschreiben Vitamin D und Calciumgluconat. Es sollte daran erinnert werden, dass die Gefahr der Verkalkung der inneren Organe besteht, die durch hohe Dosen von Vitamin D mit Hyperphosphatämie verursacht wird. Zur Beseitigung von Hyperphosphatämie verschreiben Sie Sorbit + Aluminiumhydroxid. Während der Therapie wird der Phosphor- und Calciumspiegel im Blut überwacht. Die Korrektur der Säure-Base-Zusammensetzung wird intravenös mit 5% iger Natriumbicarbonatlösung durchgeführt. Bei Oligurie wird Furosemid zur Erhöhung der verabreichten Urinmenge in einer Dosis verschrieben, die für Polyurie sorgt. Zur Normalisierung des Blutdrucks mit üblichen Antihypertensiva in Kombination mit Furosemid.

Bei Anämie werden Eisenpräparate, Androgene und Folsäure vorgeschrieben, und fraktionelle Transfusionen der Erythrozytenmasse werden mit einer Abnahme des Hämatokrits auf 25% durchgeführt. Die Dosierung von Chemotherapeutika und Antibiotika wird abhängig von der Ausscheidungsmethode bestimmt. Die Dosen von Sulfonamiden, Cephaloridin, Methicillin, Ampicillin und Penicillin sind um den Faktor 2-3 reduziert. Bei Einnahme von Polymyxin, Neomycin, Monomycin und Streptomycin können bereits in kleinen Dosen Komplikationen auftreten (Neuritis des Hörnervs usw.). Patienten mit chronischer Nierenerkrankung sind kontraindizierte Derivate von Nitrofuranen.

Die Verwendung von Glykosiden bei der Behandlung von Herzinsuffizienz sollte mit Vorsicht erfolgen. Die Dosierung ist insbesondere bei Hypokaliämie reduziert. Patienten mit intermittierendem Stadium einer chronischen Nierenerkrankung im Zeitraum der Verschlimmerung verschrieben Hämodialyse. Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, werden sie wieder konservativ behandelt. Effektive Ernennung wiederholter Plasmapheresekurse.

Zu Beginn des Endstadiums und ohne Wirkung einer symptomatischen Therapie wird dem Patienten eine regelmäßige Hämodialyse (2-3 Mal pro Woche) verschrieben. Die Übertragung in die Hämodialyse wird empfohlen, wenn die Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min sinkt und der Plasmaspiegel auf 0,1 g / l steigt. Bei der Wahl der Therapie-Taktik sollte bedacht werden, dass die Entwicklung von Komplikationen bei chronischem Nierenversagen die Wirkung der Hämodialyse verringert und die Möglichkeit einer Nierentransplantation beseitigt.

Prognose und Prävention

Die Prognose für chronisches Nierenversagen ist immer gravierend. Durch rechtzeitige Hämodialyse oder Nierentransplantation ist eine dauerhafte Rehabilitation und eine erhebliche Verlängerung der Lebenserwartung möglich. Die Entscheidung über die Möglichkeit dieser Art der Behandlung wird von Transplantologen und Ärzten für Hämodialysezentren getroffen. Prävention beinhaltet die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zu einer ESRD führen können.