Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation: wirksame Methoden

Ovarialzyste ist eine sehr häufige gynäkologische Pathologie. Frauen, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind, sind daran interessiert, wie gefährlich ein solches Neoplasma ist und ob auf eine Operation verzichtet werden kann. Es hängt alles von der Art der Zyste, ihrer Größe und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. Manchmal ist eine Behandlung auch ohne Operation möglich, wenn der Tumor klein ist und keine Komplikationen auftreten. In jedem Fall wird das Problem individuell gelöst, wobei das Alter der Frau, ihr Wunsch, die Genitalfähigkeit zu erhalten, die Körpermerkmale sowie die bestehenden Symptome zu berücksichtigen sind.

Wie entsteht eine Ovarialzyste?

Zystischer Eierstock wird als gutartiger Neoplasma bezeichnet, der auftritt, wenn ein Organgewebe gedehnt wird. Diese Neoplasmen haben das Aussehen einer aufgeblähten Kugel, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Der Durchmesser einer solchen Kugel kann 10-12 cm erreichen.

Grund für die Entstehung sind hormonelle Störungen im Körper, entzündliche, infektiöse und andere Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke, frühe Pubertät, angeborene Fehlbildungen der Genitalorgane. Eine Zyste kann sich an einem der Eierstöcke oder an beiden bilden. Bilaterale Pathologie verursacht häufig Unfruchtbarkeit von Frauen.

Andere Komplikationen bei der Anwesenheit einer Zyste sind das Verdrehen der Beine. Die Nekrose des Gewebes verursacht eine Sepsis. Das Neoplasma kann unerwartet platzen. Gleichzeitig wird sein Inhalt in das Peritoneum geworfen, was zu einer Peritonitis führt.

Eine große Zyste drückt Blutgefäße und stört den Blutkreislauf. Es übt Druck auf die Blase und den Darm aus und erschwert ihnen die Arbeit. Symptome treten erst auf, wenn das Neoplasma eine ausreichend große Größe (7 bis 8 cm Durchmesser) erreicht hat. Gleichzeitig verspürt die Frau nackende Schmerzen in einem oder beiden Eierstöcken, eine Vergrößerung des Bauchraums und das Auftreten ihrer Asymmetrie sind möglich. Wenn das Bein verdreht oder gerissen ist, treten Symptome des „akuten Abdomens“ (starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen) auf.

Verschiedene Arten von Zysten unterscheiden sich in der Art der Entwicklung und dem Gefährdungsgrad.

Arten von Ovarialzysten

Es gibt funktionelle (Retention) und dysfunktionelle (organische) Bildung des Ovars.

Funktionell gebildet im Zusammenhang mit der Verletzung der Prozesse des Menstruationszyklus. Ihre Hauptmanifestationen sind unregelmäßige monatliche Langzeitblutungen. Die Besonderheit ist, dass solche Ovarialzysten ohne Operation innerhalb von 2-3 Zyklen von selbst verschwinden. Daher erreichen sie selten große Größen. Dazu gehören Luteal (Corpus Luteum) und follikuläre Zysten.

Alle Tumoren, die nach 3 Monaten nicht verschwinden, sind organisch. In den meisten Fällen ist eine chirurgische Entfernung erforderlich, um sie zu entfernen. In einigen Fällen ist jedoch eine konservative Behandlung möglich. Dazu gehören die folgenden Arten von Zysten:

  • Paraovaria (periotisch, bilden sich im Anhang);
  • Endometrioid (gebildet durch das Einwachsen von Endometriumpartikeln in das Eierstockgewebe, das aus dem Uterus mit Menstruationsblut geworfen wird);
  • Dermoid, eine angeborene Abnormalität, enthält Fett- und Knochenpartikel.

Zusatz: Die Ursache für das Auftreten einer endometrioiden Zyste kann der Geschlechtsverkehr während der Menstruation sowie die Überfüllung der Gebärmutter mit Menstruationsblut sein, da Tampons und Tampons nicht ordnungsgemäß verwendet werden.

Diagnose

Die folgenden Diagnosemethoden ermöglichen die Bestimmung des Vorhandenseins von Pathologie sowie die Bestimmung von Typ und Größe:

  1. Gynäkologische Untersuchung und Palpation des Bauches in der Gebärmutter und den Eierstöcken.
  2. Transabdominaler (äußerer) und transvaginaler (durch die Vagina) Ultraschall der Eierstöcke. Mit Hilfe eines speziellen Sensors können Sie die Größe der Zyste einstellen, um deren Veränderung zu überwachen.
  3. Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Blut zu bestimmen.
  4. Ein CT-Scan oder MRI kann verwendet werden, um ein dreidimensionales Bild des Ovars mit den benachbarten Organen zu erhalten. Auf diese Weise werden Form und Lage des Neoplasmas in Bezug auf andere Organe bestimmt und Anzeichen einer malignen Transformation erkannt (Metastasierung).

Es wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, da sich die angebliche Zyste als ein außerhalb der Gebärmutter fixiertes fötales Ei herausstellen kann (ektopische Schwangerschaft). In diesem Fall kann es keine konservative Sprachbehandlung geben, ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Video: Wann und wie ist die Ovarialzystentherapie

Nicht-chirurgische Behandlung

Konservative Methoden werden eingesetzt, um den Wachstumsprozess des Neoplasmas zu stoppen und durch Wiederherstellen des hormonellen Hintergrunds zum Verschwinden beizutragen. Darüber hinaus ist es notwendig, das allgemeine Wohlbefinden von Frauen zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden.

Eine solche Therapie ist kontraindiziert, wenn die Größe des Neoplasmas rasch zunimmt, die Frau Symptome eines Quetschens der Blutgefäße und benachbarter Organe (Krampfadern in den Beinen, Schwierigkeiten bei Stuhlgang und Wasserlassen, Schmerzen im Bauchraum) hat. Konservative Methoden sind nicht anwendbar, wenn sich das Bein der Zyste verdreht hat und wenn die Untersuchung die Gefahr einer Degeneration der Zyste in Krebs ergab.

Drogentherapie

Die Behandlung von Ovarialzysten ohne Operation wird mit hormonellen, homöopathischen Mitteln, Vitaminpräparaten und Methoden der Physiotherapie durchgeführt. Eine wichtige Rolle spielt die Einhaltung einer speziellen Diät, Physiotherapie-Übungen.

Empfehlungen: Ärzte empfehlen dringend, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken und darauf hinzuweisen, dass Stresssituationen und körperliche Überlastung die Entwicklung der Krankheit verschlimmern.

In einigen Fällen muss eine Frau möglicherweise einen Neurologen konsultieren und Antidepressiva oder Beruhigungsmittel wie novopassit oder notta verschreiben. Zur Beseitigung der Schmerzen werden Schmerzmittel und Antispasmodika (Ibuprofen, Spasmalgon, No-Spa) verschrieben.

Werden entzündliche Prozesse und Infektionskrankheiten erkannt, werden Antibiotika, Antipilzmittel oder entzündungshemmende Zäpfchen (Distreptase) verschrieben.

Funktionelle neoplasmen. Die Therapie mit hormonellen Medikamenten trägt zur Resorption von kleinen follikulären und Lutealzysten bei. Progesteron-basierte Medikamente werden verwendet, die den Blutspiegel von Östrogen senken können. Dazu gehören Janine, Marvelone, Regulon und andere orale Kontrazeptiva.

Frauen erhalten häufig Duphaston, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren. Es wird normalerweise ab dem 11. Tag des Zyklus und bis zu 25 Tagen genommen, wenn die Wahrscheinlichkeit der Bildung von funktionellen Zysten erhöht ist. Die Dosis des Arzneimittels wird für jede Frau streng individuell gemäß den Ergebnissen des Bluttests auf Hormone ausgewählt. Das Medikament wird innerhalb von 2-3 Monaten eingenommen. Duphaston wird auch während der Schwangerschaft zur Behandlung verschrieben, da es seinen Verlauf und den Zustand des Fötus nicht beeinflusst.

Endometrioide Zysten Sie kommen oft an beiden Eierstöcken vor. In der Anfangsphase erfolgt die medizinische Behandlung mit Hormonpräparaten, die die Produktion von Hypophysenhormonen (Danazol) und Progesteron-Derivaten (Levonorgestrel) unterdrücken. Verwendete Schmerzmittel, entzündungshemmende, Vitamin- und Immunpräparate. Auf diese Weise können Sie das Wachstum von Tumoren unterbrechen, deren Ausbluten verhindern und die Immunabwehr des Körpers stärken.

Wenn die Therapie innerhalb von 3 Monaten keine spürbare Wirkung zeigt, besteht die Gefahr eines Zystenrisses, steigt auf 7 cm an, erscheint an beiden Eierstöcken, wird zu einem Tumor, der beginnt, sich in Darm und Blase auszubreiten, dann wird er operativ entfernt. Die Grundlage der Krankheit ist eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds im Körper. Daher ist nach der Operation eine Hormontherapie erforderlich, um das Ungleichgewicht zu korrigieren.

Paraovarial. Es befindet sich zwischen dem Eileiter und dem Eierstock, festgehaltenen Bändern. In diesem Fall ist es praktisch unmöglich, bei einer Ovarialzyste auf eine Operation zu verzichten, da sie sich nicht von alleine lösen kann. Hormonelle Medikamente in der Behandlung sind unwirksam. Wenn die Abmessungen 2 cm nicht überschreiten, wird meistens die Wartetaktik angewendet, die Behandlung wird verschoben, der Zustand wird überwacht.

Traditionelle Heiler behaupten, dass Hausmittel damit wirksam sind, mit deren Hilfe Sie das Wachstum einer Zyste stoppen und sogar reduzieren können. Zu diesem Zweck wird empfohlen, 1 Esslöffel vor jeder Mahlzeit einzunehmen. l Infusion aus einer Mischung aus Aloe, Johanniskraut, Schafgarbe und Wermut (je 50 g), 3 Liter kochendem Wasser, 2 Gläsern Alkohol und ½ kg Honig.

Beschleunigt die Resorption von Tumorsalben der folgenden Zusammensetzung: 200 ml Olivenöl, 1 gekochtes Eigelb, 30 g geschmolzenes Wachs. Die Salbe wird auf den Tupfer aufgetragen und über Nacht in die Vagina injiziert.

Hinweis: Sie sollten sich niemals ausschließlich auf hausgemachte Methoden verlassen. Der Patient muss unter ständiger Aufsicht eines Arztes sein, der Einsatz von Volksheilmitteln muss unbedingt koordiniert werden. Wenn der Arzt sagt, dass eine Operation zur Behandlung einer paraovariellen Ovarialzyste durchgeführt werden muss, sollte diese bald durchgeführt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Der einzig wirksame Weg, um ein solches Neoplasma loszuwerden, ist die laparoskopische Entfernung.

Dermoidzyste Eine konservative Behandlung ist in diesem Fall nutzlos. Nur eine Operation wird durchgeführt. Manchmal ist eine teilweise oder vollständige Entfernung des Eierstocks erforderlich.

Video: Was ist eine follikuläre Zyste?

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden werden nach der Basistherapie eingesetzt. Es gelten folgende Verfahren:

  1. Elektrophorese (Einführung von Medikamenten mit Hilfe von elektrischem Strom). Tief in die Haut eindringen, sammeln sie sich dort und wirken nachhaltig auf den Körper.
  2. Magnetfeldtherapie Unter dem Einfluss eines Magnetfeldes wird die Durchblutung beschleunigt, Schwellungen und Schmerzen durch Gewebeentzündungen verschwinden.
  3. Ultrafonoforez - Auswirkungen auf die Organe durch Ultraschall.
  4. Reflexzonenmassage (Akupunktur).
  5. Balneologische Behandlung (Radonbäder und therapeutischer Schlamm).

Behandlung in den Wechseljahren

Nach 50 Jahren können Frauen keine funktionellen Zysten bilden, die zur Selbstresorption befähigt sind, da das Alter der Eierstöcke, die Menstruation und verwandte Prozesse in den Fortpflanzungsorganen aufhören. In diesem Alter steigt das Risiko einer bösartigen Umwandlung eines Geschwürs im Uterus und in den Eierstöcken, einschließlich der zystischen, signifikant an. Daher werden sie entfernt (meistens mit dem Eierstock). Danach erfolgt eine restorative medizinische Behandlung mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Vitaminen.

Schwangerschaftstherapie

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft neigen funktionelle Zysten bei einer Frau bereits in Woche 16 zur Abheilung. Wenn während der Schwangerschaft ein Neoplasma auftritt, kontrolliert der Arzt den Zustand des Patienten besonders sorgfältig.

Bei ziehenden Schmerzen auf der linken oder rechten Bauchseite wird der Krankenhausaufenthalt mit Verdacht auf Ovarialzystenbildung durchgeführt. Die Symptome einer rechtsseitigen Zyste können den Symptomen einer Blinddarmentzündung ähnlich sein. Zum Schluss eine Diagnose mit Ultraschall machen. In der Frühphase ist eine konservative Behandlung mit Progesteron (Duphaston und anderen) möglich.

Wenn Komplikationen auftreten, wird die Zyste entfernt, um Komplikationen zu vermeiden, die für die Gesundheit und das Leben der Frau gefährlich sind.

Die wichtigsten Ursachen und Methoden der Behandlung von Ovarialzystenrupturen

Arten von Zysten, die oft durch Ruptur kompliziert werden:

  • Follikular Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Solche Tumoren treten bei hormonellen Störungen auf. Die ovarielle follikuläre Zyste kann auch ohne Behandlung in 2-3 Zyklen verschwinden. Es erreicht keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.
  • Gelber Körper Es bezieht sich auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum an der Stelle des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und läuft bis zur 16. Woche unabhängig. Hat normalerweise keine großen Größen und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.
  • Endometrioid. Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Anfangs bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken, cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt. Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls. Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.
Endometriale Ovarialzyste

Ursachen der Ovarialruptur:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologisch sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Es ist von seiner Intensität abhängig von der Schwere der Symptome, der Art und dem Grad des Schmerzes.

Eine Ovarialzystenruptur während der Schwangerschaft geht mit einem verschwommeneren klinischen Bild einher. Bei der Planung ist es wichtig, eine vollständige Untersuchung zu durchlaufen, um solche Tumoren auszuschließen.

Ultraschall der Beckenorgane: frühe Schwangerschaft, große Ovarialzyste

Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden. Die Folgen können wie folgt sein:

  • DIC-Syndrom Aufgrund des großen Blutverlusts werden Blutgerinnungsprozesse gestört, wodurch massive Blutungen auftreten, die manchmal nicht mehr zu stoppen sind.
  • Thrombose Wenn man DIC vermeidet, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, Lunge, Gehirn und Herz sind am gefährlichsten.
  • Anämie Es entsteht immer, wodurch der Spiegel an Hämoglobin und Erythrozyten abnimmt.
  • Würziger Charakter. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Bindegewebe zwischen den Organen und den Darmschleifen in der späten postoperativen Phase. Starke Veränderungen können zu Verstopfungen der Eileiter und zu Unfruchtbarkeit führen.
Lungenarterien-Thromboembolie

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert einen chirurgischen Eingriff. Dabei kann nur eine Zyste entfernt werden, die Formation zusammen mit dem Ovar oder Anhängsel auf einer Seite. Es wirkt sich auch auf die Fortpflanzungsfunktion des Mädchens aus, verringert die Reserve von Eiern, in der Zukunft können Probleme mit der Schwangerschaft auftreten.

Die Diagnose einer Zystenruptur umfasst die folgenden Methoden:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle;
  • diagnostische Laparoskopie, kann sofort in eine volle Operation gehen.
Punktion der Bauchhöhle durch den hinteren Fornix der Vagina

Eine ektopische Schwangerschaft mit einem gebrochenen Schlauch und Blutungen im Bauchraum wird von ähnlichen Symptomen begleitet. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird daher empfohlen, während der Untersuchung einen Bluttest auf hCG durchzuführen oder einen Bluttest durchzuführen.

Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestätigten, ist es notwendig, seinen Charakter festzustellen. Zum Beispiel kann es sich um Blut oder pathologischen Erguss (als Folge einer Entzündung, eines onkologischen Prozesses) handeln. Um dies zu tun, hielt Culdotsentez - Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Fornix der Vagina. Die Manipulation ist wie folgt:

  1. Das Mädchen wird auf den gynäkologischen Stuhl gelegt.
  2. Ist Lokalanästhesie oder intravenös.
  3. Nach der Behandlung der Vagina mit einer speziellen Nadel durchbohrt ein Geburtshelfer-Gynäkologe die Vaginalwand im hinteren Fornix.
  4. Wenn sich in der Bauchhöhle Blut befindet, beginnt es zu fließen, der Blutverlust kann durch den Druck des Strahls beurteilt werden.

Die Bluterkennung ist ein direkter Hinweis auf eine Operation.

Wenn die klinische Situation auch nach der Kultivierung nicht geklärt ist, kann eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden. Gegebenenfalls geht es sofort in Betrieb.

Sehr selten kann eine Zystenruptur ohne Operation auskommen. Wenn die Ausbildung gering war, ist der Blutverlust minimal, das klinische Bild verschwindet von selbst. In solchen Situationen sollte man jedoch immer äußerst vorsichtig sein, da eine leichte Blutung bei einer platzenden Kapsel mit einem relativ normalen Gesundheitszustand des Mädchens andauern kann. In jedem Fall wird diese Zyste nicht von alleine verschwinden, sondern wird planmäßig entfernt.

Die laparoskopische Entfernung einer Zystenkapsel und eines Eierstocks ist die optimale und modernste Version eines chirurgischen Eingriffs. Die Vorteile sind wie folgt:

  • kleinere Gewebeverletzung;
  • Es werden nur 3 kleine Einschnitte gemacht: im Nabel, im rechten und linken Ilealbereich;
  • zusätzlicher Blutverlust ist minimal;
  • Die Schmerzen im Bereich der Nähte sind minimal und erfordern oft keine narkotischen Schmerzmittel.
  • Die Rehabilitation in der postoperativen Phase ist kurz und dauert ein bis zwei Wochen im Vergleich zum Monat nach dem üblichen Eingriff.

Es wird wie folgt ausgeführt:

  1. Die Frau wird auf den Operationstisch gelegt, der Anästhesist führt eine Vollnarkose durch.
  2. Zunächst wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um Organe sichtbar zu machen. Danach werden die Manipulatoren und die Kamera eingeführt, die gesamte Operation wird ausgeführt.
  3. Sobald alles erledigt ist, werden die Manipulatoren entfernt und die Nähte auf der Haut genäht. Mit der Zeit heilen sie und werden fast unsichtbar.

Nach 2 Stunden können Sie aufstehen, und am nächsten Tag vergessen viele Menschen, dass es eine Operation gab.

Der Umfang der Intervention kann je nach klinischer Situation variieren. Folgende Optionen sind möglich:

  • nur die Zyste wird geschält und das Bett am Eierstock wird genäht;
  • ein Teil des Eierstocks wird zusammen mit der Zyste entfernt;
  • Anhänge auf der einen Seite.
Stufen der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste

Die Bauchhöhle wird immer aus dem Blut gespült, bei Bedarf wird eine Drainage durchgeführt.

Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Standardoperation durchgeführt. Eine Längs- oder Querinzision der Haut und aller Schichten der vorderen Bauchwand wird durchgeführt, alle Manipulationen werden direkt durch die Hände des Chirurgen und Standardinstrumente durchgeführt. Diese Behandlungsoption wird aus folgenden Gründen weniger bevorzugt:

  • kosmetischer Defekt, insbesondere wenn der Schnitt längs vom Nabel nach unten verläuft;
  • es kommt zu zusätzlichem Blutverlust, da die Gewebe beschädigt werden;
  • in der postoperativen Phase erfordert eine schwere Anästhesie;
  • Rehabilitation für etwa einen Monat;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen und anderen Komplikationen ist höher.

Nach jeglichem Eingriff wird alles entfernte Material zur histologischen Untersuchung geschickt, wonach die endgültige Diagnose gestellt wird.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Ovarialzystenruptur und Behandlungsmethoden.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Arten von Zysten

Ovarialzysten können von Natur aus funktionsfähig sein, wenn sie an sich selbst vorbeiziehen und keine schweren Störungen verursachen. Kann auch dauerhaft sein. Im letzteren Fall ist ihre Entfernung für die histologische Untersuchung und die Feststellung der wahren Natur erforderlich. Zystenbrüche können bei jedem Neoplasma auftreten und stellen im ungünstigsten Moment eine Gefahr für das Leben einer Frau dar.

Gelber Körper

Bezieht sich auch auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum am Ort des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und dauert bis zu 16 Wochen unabhängig. Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist normalerweise nicht groß und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.

Follikular

Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Typischerweise treten diese Tumoren bei hormonellen Störungen auf, insbesondere bei Mädchen mit Menarche und bei Frauen während der Wechseljahre.

Die ovarielle follikuläre Zyste verschwindet in der Regel nach 2-3 Zyklen auch ohne Behandlung, wenn sie nicht kompliziert ist. In der Regel erreicht es keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.

Endometrioid

Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Die endometriale Ovarialzyste wird erworben. Zu Beginn bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken, cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt.

Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls, da die systemische Erkrankung bestehen bleibt.

Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Es gibt andere Arten von Zysten, die jedoch durch Ruptur weniger kompliziert werden.

Und hier mehr über die Gefahr einer paraovariellen Ovarialzyste, Behandlungsmethoden.

Ursachen der Ovarialruptur

In der Regel notiert das Mädchen am Vorabend einiger Ereignisse, die die Pathologie vorwegnehmen. Meistens ist ein Ovarialzystenbruch mit folgenden Gründen verbunden:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Symptome der Pathologie: Schmerzen, Entlastung

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologischer Natur sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Die Intensität der Symptome, die Art und Intensität der schmerzhaften Empfindungen hängen von ihrer Intensität ab.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft geht mit einem stärker ausgelösten klinischen Bild einher, das im Allgemeinen den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Daher ist es wichtig, bei der Planung eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um solche Tumoren auszuschließen.

In diesem Video finden Sie die Symptome einer Ovarialzystenruptur:

Implikationen für Frauen

Das Hauptrisiko für eine Ovarialzystenruptur besteht in massiven Blutungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden.

Ovarialzystenruptur: Symptome, Behandlung, Auswirkungen

In jüngster Zeit müssen sich immer mehr Frauen der Diagnose Ovarialzyste stellen. Was ist in diesem Fall zu tun? Wie soll diese Krankheit behandelt werden? Und kann man sich diese beängstigende Diagnose stellen? Es ist so viel wie möglich wert, diese Probleme zu verstehen.

Eierstockzyste

Ovarialzyste bei Frauen ist ein sogenanntes Wachstum mit klaren Wänden und Inhalten. Die Form der Umrandung und der Inhalt unterscheiden sich je nach Tumorart. Medizin hat verschiedene Arten von Zysten. Alle unterscheiden sich voneinander und sind in zwei Kategorien unterteilt:

  • funktionale Formationen;
  • nichtfunktionelle Tumore.

Funktionelle Zysten

Diese Unterartenformationen umfassen Tumore, die keinen medizinischen Eingriff erfordern. Sie müssen jedoch überwacht werden. Normalerweise gibt es zwei Unterarten von Funktionsformationen.

Ein ähnlicher Tumor entsteht durch das aktive Wachstum des Follikels, der sich damals nicht öffnete und das Ei nicht freigab. In diesem Fall erreicht es eine große Größe, die Ärzte nennen es eine Zyste. Die Entfernung einer Ovarialzyste ist in diesem Fall nicht erforderlich, da sie mit dem Aufkommen eines neuen Zyklus selbst verschwindet.

Diese Art der Formation kann in der zweiten Phase des weiblichen Zyklus beobachtet werden. Aus dem gebrochenen Follikel bildet sich nach der Freisetzung des Eies ein sogenannter gelber Körper. Es ist notwendig, die Schwangerschaft bei ihrem Auftreten aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, das Verhalten eines solchen Tumors zu beobachten, da es zu einem Zerreißen des gelben Körpers des Eierstocks kommen kann. Dies ist jedoch zum Glück ein seltenes Phänomen. Normalerweise löst sich die Formation innerhalb weniger Zyklen auf.

Nicht funktionelle Zysten

Diese Formation erfordert immer eine gewisse medizinische Korrektur, da dies katastrophale Folgen haben kann. Es gibt folgende Arten von Zysten.

Der Inhalt dieser Formation kann jedes menschliche Gewebe sein: Zähne, Haare, Nägel und anderes. Es wird in der Zeit gebildet, in der das Mädchen im Mutterleib ist. Mit dem Alter wächst die Bildung und nimmt zu.

Diese Zyste ist hormonabhängig. Es entsteht als Folge der Endometriose - einer hormonellen Frauenkrankheit. Die Zyste ist überwiegend dunkel gefärbt. Deshalb werden solche Formationen auch Schokoladenzysten genannt.

Auf den ersten Blick mag diese Art von Bildung bösartig erscheinen. Deshalb verschreiben Ärzte dem Patienten zusätzliche Untersuchungen für eine solche Entdeckung. Eine solche Zyste sowie Dermoid wird während der Periode der Bildung von Organen und Knochen des Embryos gebildet.

Diese Art von Tumor ist der gefährlichste von allen. Es hat Krebszellen, die tödlich sein können. In diesem Fall wird die bedingungslose Entfernung einer Ovarialzyste angezeigt.

Ursachen der Ovarialzystenruptur

Schäden an den Wänden des Tumors am Eierstock werden als Ruptur bezeichnet. Schäden können durch schwere Überspannung während des Trainings auftreten.

Der Grund für die Schädigung der Zyste kann auch ein zu aktiver Geschlechtsverkehr sein.

Traumata in den Genitalorganen oder im Unterleib können auch die Wände der Zyste schädigen.

Ovarialzystenruptur tritt auf, wenn die Formation bereits recht groß ist. Aufgrund der Tatsache, dass sich Zysten in den meisten Fällen nicht zu Symptomen äußern, hat eine Frau keine Eile, einen Arzt aufzusuchen. Die Zyste zu dieser Zeit wird immer mehr, schließlich ist sie gebrochen.

Ovarialzystenruptur: Symptome

Es ist ziemlich schwierig, einen Tumorbruch nicht zu bemerken, da eine Frau zum Zeitpunkt des Gewebeschadens gewöhnlich starke Schmerzen hat. Es sollte gesagt werden, dass jede Zyste beim Zerreißen verschiedene Symptome hervorrufen kann.

Zum Beispiel wird der Bruch einer follikulären Zyste von Schmerzschmerzen begleitet, die sich hauptsächlich auf einer Seite des Bauchraums konzentrieren und dem Rektum verabreicht werden können. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine Frau über Kopfschmerzen und leichtes Fieber klagen.

Wenn die Wände des Corpus luteum beschädigt sind, wird ein helleres Bild beobachtet. Der Bruch einer Ovarialzyste hat die folgenden Symptome: zunehmende Schmerzen im Unterbauch, Verstreichen in Ruhe. Übelkeit oder Erbrechen, die nicht lindern. Der Schmerz ist besonders beim Geschlechtsverkehr ausgeprägt.

Wenn nichtfunktionelle Einheiten reißen, strömt ihr Inhalt in die Bauchhöhle, was an sich sehr gefährlich ist und der Frau unerträgliche Schmerzen zufügt. Es kann auch die Körpertemperatur auf 38 Grad und mehr erhöhen. Der Patient kann Schwindel bis zum Bewusstseinsverlust erleben.

Bei starken inneren Blutungen wird eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet. In der Bauchmitte, um den Nabel herum und im unteren Teil des Peritoneums ist der bläuliche Farbton der Linie zu sehen. Man kann das angesammelte Blut durch die Haut sehen.

Diagnose

Bei einem Bruch einer Ovarialzyste können die Symptome ziemlich verschwommen sein. Sehr oft können sie mit Darmkoliken, Blinddarmentzündung und sogar mit einem akuten Glaukomanfall verwechselt werden.

Zunächst sollte der Arzt den Patienten auf dem gynäkologischen Stuhl untersuchen und die Größe der Genitalorgane notieren. Des Weiteren kann eine Untersuchung mit einem Ultraschallsensor geplant werden, auf dessen Bildschirm der Arzt die Größe der Ovarialzyste, ihre Position und die Unversehrtheit ihrer Wände bestimmen wird. Wenn eine Beschädigung der Struktur der Formation festgestellt wird, besteht der Verdacht, dass sie bricht. Außerdem kann ein Spezialist Flüssigkeit im Raum hinter der Gebärmutter erkennen. In diesem Fall kann eine Punktion zugewiesen werden, um die Diagnose zu klären. Es wird auf einem normalen Stuhl ohne Anästhesie durchgeführt. Dem Patienten wird durch die Rückwand der Vagina eine scharfe Nadel injiziert, die den Inhalt der Bauchhöhle aufnimmt.

Im Falle einer Bestätigung des Verdachts wird dem Patienten eine sofortige ärztliche Korrektur angezeigt.

Ovarialzystenruptur: Behandlung

Es ist zu beachten, dass die Behandlung direkt von der Schwere der Symptome und der Art der beschädigten Formation abhängt. Nach eingehender Untersuchung und Diagnose entscheidet der Arzt über die Korrekturmethode. Es kann zwei Arten sein:

  • Behandlung mit konservativen Methoden;
  • chirurgische Behandlung.

Konservative Methoden

Diese Art der Korrektur wird angewendet, wenn der Bruch einer Ovarialzystensymptomatik nicht sehr ausgeprägt ist. Normalerweise geschieht dies bei Schäden an funktionellen Formationen, insbesondere einer follikulären Zyste.

Dem Patienten wird eine Bettruhe und eine kalte Kompresse auf den Unterbauch verschrieben. Es ist auch möglich, eine entzündungshemmende Therapie zu verwenden. Die Verwendung von Schmerzmitteln wird in diesem Fall nicht empfohlen, da die Schmerzen zunehmen können, die Pathologie einen chirurgischen Eingriff erfordert und der Patient dies nicht spürt.

Möglich ist auch die Ernennung einer Frau, die orale Kontrazeptiva zur Korrektur des Sexualhormonspiegels einnimmt.

Die konservative Behandlung von Zystenbrüchen sollte streng innerhalb der Krankenhauswände durchgeführt werden. Dort überwachen die Ärzte jede Minute den Zustand der Frau und führen entsprechende Untersuchungen durch. Bei positiver Dynamik kann der Patient innerhalb weniger Tage entlassen werden.

Chirurgische Methoden

Wenn bei einer Frau eine nicht funktionelle Ovarialzyste diagnostiziert wird, ist die Operation unvermeidlich. Was können wir darüber sagen, wann diese Formation gebrochen wurde? Bei Beschädigung der Wände und Austragung des Zysteninhalts ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von den Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung, der verfügbaren Ausrüstung und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, wird im Notfall eine Laparotomie durchgeführt. In Vollnarkose wird der Patient in einen tiefen Schlaf versetzt und der Unterbauch mit einem Skalpell durchtrennt. Die Dissektion wird häufiger entlang einer horizontalen Linie durchgeführt, obwohl sie in einigen Fällen vertikal sein kann.

Danach untersucht der Arzt die geschädigten Stellen und entfernt den Eierstock, wodurch die Läsion entfernt wird. Als nächstes wird die Bauchhöhle vom Inhalt des aufgerissenen Tumors gereinigt und die Bauchwand wird in Schichten genäht.

Nach der Behandlung sollte die Frau zwei bis drei Wochen im Krankenhaus bleiben. Nach der Entlassung wird empfohlen, die erforderlichen Regeln noch einige Monate einzuhalten und nicht zu überfordern.

Wenn die medizinische Einrichtung die Gelegenheit und die notwendige Ausrüstung für die Laparoskopie hat, hat diese Korrekturmethode den Vorteil. Es entfernt die gesamte geschädigte Ovarialzyste. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Arzt macht einige kleine Schnitte im Peritoneum der Frau, durch die die Manipulatoren eingeführt werden. Außerdem wird eine Kamera mit einer Taschenlampe in den Magen des Patienten eingesetzt, die alles, was passiert, auf den großen Bildschirm überträgt. Mit dieser Methode sieht der Arzt alle seine Handlungen und schneidet vorsichtig den geschädigten Bereich des Eierstocks ab.

Nach einer solchen Operation kann eine Frau innerhalb einer Woche entlassen werden. Sie können in einem Monat zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Rehabilitation

Nach der operativen Behandlung wird dem Patienten eine weitere konservative Korrektur angezeigt. Zugeteilt, um antibakterielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente zu erhalten. Bei Bedarf können Hormonpräparate erhalten.

Der Arzt kann auch die Einnahme von Vitaminen und Immunmodulatoren empfehlen.

Wenn ein Karzinom entfernt wird, erhält eine Frau eine Strahlentherapie und Chemikalien, um die Ausbreitung von Krebszellen zu stoppen.

Folgen

Wenn Sie den Bruch einer Ovarialzyste ignorieren, können die Folgen irreparabel sein. Eine Frau kann den stärksten Schmerzschock bekommen oder sogar an Blutverlust sterben. Unter stark fortgeschrittenen Bedingungen kann es auch erforderlich sein, den Eierstock vollständig zu entfernen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer späteren Schwangerschaft.

Zystenbruch wird auch zum Auslöser für die Bildung von Adhäsionen im Bauchraum. Dieses Phänomen kann auch zu Unfruchtbarkeit und starken Schmerzen im Unterbauch führen.

Wenn der geschädigte Tumor rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt wird, hat die Frau jede Chance, das Leben in vollen Zügen zu leben, Kinder zu planen und zur Welt zu bringen. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Um das Zerreißen einer Zyste zu vermeiden, muss das Vorhandensein der Zyste rechtzeitig erkannt werden. Gehen Sie mindestens zweimal im Jahr zum Arzt, bestehen Sie die erforderlichen Untersuchungen und führen Sie die vorgeschriebenen Untersuchungen durch. Nur in diesem Fall können Sie Ihre Gesundheit erhalten und das Reißen einer Ovarialzyste verhindern.

Was ist das Risiko einer Ovarialzystenruptur?

Eine Zyste ist ein gutartiger Tumor, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Zysten treten in jedem Alter an den Eierstöcken auf, häufiger aber bei jungen Frauen und jugendlichen Mädchen. Funktionsformationen neigen zur Selbstauflösung, angeboren - erfordern einen chirurgischen Eingriff. Um sie zu entfernen, werden moderne minimalinvasive Techniken eingesetzt, nach denen die meisten Frauen keine Probleme mit der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion haben.

Eine Ovarialzystenruptur ist eine schreckliche Komplikation, begleitet von starken Schmerzen, oft Bewusstlosigkeit und Fieber. Dieser Zustand erfordert eine Notfallversorgung in einem Krankenhaus. Ohne Operation kann es zur Entwicklung einer Peritonitis und aus Sicht der Sepsis kommen. Je früher Hilfe geleistet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden und die Fruchtbarkeit zu erhalten.

Warum Ovarialzysten manchmal reißen

Wenn Sie die Anamnese von Patienten der gynäkologischen Abteilung analysieren, können Sie ein interessantes Merkmal feststellen: Meistens sind funktionelle Zysten (Follikel und Lutein) Ruptur ausgesetzt. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Solche Formationen sind von einer dünnen Kapsel umgeben, die leicht platzen kann. Manchmal platzt die Zyste ohne ersichtlichen Grund von selbst, aber öfter geschieht sie unter bestimmten Umständen. Die Wahrscheinlichkeit eines Bruches steigt in folgenden Situationen:

  • Verletzungen am Bauch. Schon ein kleiner Schlag kann zu einer Dehnungsbildung und der Freisetzung seines Inhalts in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer Peritonitis führen;
  • Sex Eine leidenschaftliche Nacht in den Armen eines geliebten Menschen kann in der Notaufnahme der Frauenärztlichen Abteilung landen. Aktive Bewegungen während der Intimität verursachen Schäden an den Membranen der Zyste und deren Bruch;
  • Sportliche Aktivitäten Training im Fitnessraum, Laufen, Yoga - jede intensive Übung provoziert die Entwicklung von Komplikationen;

Starke Belastungen des Bauches bei sportlichen Aktivitäten können bei Frauen zu einer Zystenruptur führen.

  • Unzureichende Belastung Harte körperliche Arbeit führt oft dazu, dass die Bildung von Platzen und Anzeichen eines akuten Abdomens auftritt;
  • Entzündungsprozesse in den Anhängen. Die gleichzeitige Salpingo-Oophoritis führt zu einer Ausdünnung der Kapsel der Zyste und deren Bruch;
  • Chirurgische Intervention. Jede chirurgische Manipulation in der Bauchhöhle und an den Beckenorganen kann zur Bildung eines Stoßes und einer Blutung in den Eierstock führen.
  • Stimulation des Eisprungs Die Verwendung von Medikamenten zur Reifung von Follikeln (in Vorbereitung auf die IVF) führt zum Auftreten von Lutealzysten. Solche Formationen platzen oft, was von starken Schmerzen und Blutungen begleitet wird.
  • Verstopfung und anschließende Klimatisierung. Ein erhöhter intraabdominaler Druck droht die Formation zu reißen.
  • Torsionsbein Zyste In seltenen Fällen verursacht diese Komplikation eine Schädigung der Kapselbildung und deren Bruch.

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, bricht sie manchmal.

Follikuläre Zysten reißen hauptsächlich in der Periode des Eisprungs, der Bildung des Corpus luteum - in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

  • Ovarialzysten, umgeben von einer dicken Kapsel (Dermoid, Endometrioid), seltener selbst platzen;
  • Der Spalt ist anfälliger für die Bildung einer großen Größe - von 5-6 cm;
  • Laut Statistik werden Ovarialzysten auf der rechten Seite häufiger entdeckt als auf der linken. Es ist logisch anzunehmen, dass die Lückenbildung hauptsächlich auf der rechten Seite auftritt.

In ICD-10 erhält die Krankheit den Code N83.0 (hämorrhagische follikuläre Zyste) und N83.1 (hämorrhagische Zyste des Corpus luteum).

Ein Foto der gefährlichen Komplikation ist unten dargestellt. Während der Laparoskopie ist eine geschädigte endometrioide Zyste des linken Ovars sichtbar. Die Art der Bildung lässt sich anhand des Schokoladengehalts im Lumen der Wunde abschätzen. Nach histologischer Untersuchung wird eine genaue Diagnose gestellt:

Ovarial Apoplexie und Zystenruptur - was ist der Unterschied?

Apoplexie ist eine plötzliche Blutung im Eierstock, ohne deren Integrität zu beeinträchtigen. Der nationale Leitfaden für Gynäkologen in den Synonymen der Apoplexie umfasst einen Zerreißbruch der Eierstöcke. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten fallen auch diese Krankheiten unter den gleichen Code. Die Apoplexie macht bis zu 17% aller Fälle eines akuten Abdomens in der Gynäkologie aus (und bis zu 2,5% bei allen Ursachen für intraabdominelle Blutungen).

Ovarialzystenruptur ist eine der Ursachen der Apoplexie, aber nicht die einzige. Andere Erkrankungen können auch zu Blutungen führen (entzündliche Prozesse in den Beckenorganen, Adhäsionskrankheiten, Kompression von Blutgefäßen durch einen Tumor usw.).

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung im Eierstock steigt während der Einnahme von Antikoagulanzien. Bei allen Frauen, die solche Medikamente über längere Zeit einnehmen, mit Symptomen eines akuten Abdomens, ist es zunächst notwendig, eine Apoplexie auszuschließen.

Eine Frau mit einer Ovarialzyste sollte mit Vorsicht Blutverdünner nehmen.

Das klinische Bild der Apoplexie ist das gleiche, wenn eine Zyste bricht und andere Faktoren, die diesen Zustand verursachen. In den Anfangsstadien der Diagnose ist es unmöglich, die genaue Ursache der Blutung zu bestimmen. Das ist der Grund, warum eine Geschichte der Ovarial-Apoplexie zum ersten Mal in der Geschichte der Krankheit auftaucht, und erst nach der Operation wird ein Hinweis auf den Zystenriss hinzugefügt.

Symptome, die eine gefährliche Komplikation erkennen

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist? Es gibt keine charakteristischen Symptome, die diesen Zustand anzeigen. Nach dem klinischen Bild ähnelt der Bruch der Formation anderen Komplikationen, und alle ähnlichen Symptome werden als "akuter Magen" bezeichnet. In der Gynäkologie wird auf solche Anzeichen besonderes Augenmerk gelegt:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterleib. Das Schmerzsyndrom ist auf einer Seite lokalisiert, abhängig davon, in welchem ​​Eierstock sich die Formation befand. Der Schmerz tritt in der Mitte des vollständigen Wohlbefindens oder unmittelbar nach dem aktiven Sport, körperlicher Aktivität, intimer Intimität auf;
  • Verletzung der Darmbeweglichkeit. In den meisten Fällen kommt es zu Verstopfung, aber Durchfall ist möglich;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zur akuten Harnverhaltung;
  • Blutiger Ausfluss aus der Vagina (spärlich oder mäßig);
  • Große Schwäche bis zum Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel

Schmerz ist das erste Zeichen dieser Pathologie. Laut Bewertungen von Frauen, die diesen Zustand überstanden haben, ähneln die Empfindungen einem starken Schlag mit einem scharfen Gegenstand. Patienten des Frauenarztes beschreiben es so: „Drinnen, als wäre etwas abgebrochen, und dann gab es einen heftigen und unerträglichen Schmerz im Unterleib. Es tat so weh, dass ich die Wand hochklettern wollte. “ Unangenehme Empfindungen geben im unteren Rücken und im Schritt, können bis zum Oberschenkel gehen. In der Regel dauert der Angriff einige Minuten bis zu einer halben Stunde, woraufhin die Schmerzen etwas nachlassen.

Das erste Symptom einer Zystenruptur ist ein heftiger Schmerz im Unterbauch.

Die Schmerzen beim Zerreißen einer Ovarialzyste treten fast immer plötzlich auf. Es ist äußerst selten, dass Frauen am Vorabend des Anfalls leichte Schmerzen in der Leiste oder im Unterleib bemerken. Solche Symptome stehen im Zusammenhang mit dem allmählichen Zerreißen der Formationskapsel und dem Einsetzen von Blutungen.

Vaginalblutungen sind ein Schlüsselzeichen einer Ovarial-Apoplexie, die vor dem Hintergrund einer gebrochenen Zyste auftrat. Die Zuteilung ist fast immer spärlich und mäßig - starke Blutungen sind für diese Pathologie nicht typisch. Der Blutverlust nimmt ab, wenn die Schmerzen nachlassen.

Die Reduzierung unangenehmer Symptome ist kein Grund, zu Hause zu bleiben. Auch wenn die Schmerzen verschwunden sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das Zerreißen einer Ovarialzyste führt zu gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen.

Bei der Untersuchung wird auf folgende Symptome hingewiesen:

  • Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute;
  • Kalter Schweiß;
  • Leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Herzklopfen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Abdominale Spannung und Zärtlichkeit.

All diese Anzeichen machen es möglich zu verstehen, dass sich ein pathologischer Prozess im Körper entwickelt, und einen Arzt aufzurufen. Während der ersten Untersuchung beurteilt der Frauenarzt den Zustand des Patienten und schlägt eine Ovarialapoplexie vor. Weitere Diagnose ist der Einsatz instrumenteller Methoden, einschließlich Ultraschall und Laparoskopie.

Die diagnostische Laparoskopie wird verwendet, um die Apoplexie der Eierstöcke aufzuklären und zu diagnostizieren und sie von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste bleibt nicht unbemerkt und wird immer von charakteristischen Symptomen begleitet. Der Schweregrad der Anzeichen einer Pathologie kann unterschiedlich sein und hängt von der Intensität der intraabdominellen Blutung und der individuellen Empfindlichkeitsschwelle ab.

Wiederholte Schmerzen bei einer zerrissenen Ovarialzyste sind selten und sie berichten über die Entwicklung von Komplikationen.

Was ist die Gefahr eines solchen Staates?

Ohne Behandlung führt eine Berstbildung in der Bauchhöhle zum Auftreten solcher Komplikationen:

Intraperitoneale Blutung

Eine Schädigung der Zystenkapsel führt dazu, dass sich in der Bauchhöhle eine bestimmte Blutmenge ansammelt. Es ist wichtig zu verstehen, dass beim Zerreißen einer Zyste immer Blutungen auftreten, die Intensität und Dauer jedoch unterschiedlich sein können. Wenn der Blutverlust anhält, wird sich der Zustand der Frau auf natürliche Weise verschlechtern. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Progressive Blutdrucksenkung;
  • Tachykardie bis zu 130-140 Schläge pro Minute;
  • Schwere Schwäche
  • Schwindel und Verdunkelung der Augen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Intensiver Durst;
  • Bewusstseinsverlust oder motorische Unruhe.

Wenn intraabdominale Blutungen aufgetreten sind und sich fortsetzen, wird sich der Zustand der Frau bis zum Bewusstseinsverlust stark verschlechtern.

Palpation des Bauches ist schmerzhaft und intensiv. Darmgeräusche dramatisch geschwächt oder nicht gehört. Wenn das Zwerchfell durch Blutungen gereizt wird, treten Schmerzen unter den Schulterblättern und im Schultergürtelbereich auf. Eine Frau versucht, sich hinzusetzen, weil in einer solchen Situation das Unbehagen nachlässt. Progressive Blutungen können tödlich sein.

Anämie

Anämie ist eine direkte Folge von intraabdominalen Blutungen. Ein übermäßiger Blutverlust führt zu einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins, was durch einen Bluttest nachgewiesen wird. Der Patient empfindet starke Schwäche, klagt über häufiges Schwindelgefühl und Kopfschmerzen. Zur Behandlung von Anämie in der Rehabilitationsphase werden Eisenpräparate verschrieben. Bei erheblichem Blutverlust können Bluttransfusionen erforderlich sein.

Peritonitis

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste droht die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation - der peritonealen Entzündung. Für die Peritonitis sprechen folgende Symptome:

  • Ein starker Anstieg der Bauchschmerzen;
  • Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberzahlen;
  • Signifikante Muskelspannung in der Bauchwand;
  • Das Auftreten von Symptomen einer Peritonealreizung (vom Arzt bei der Untersuchung festgestellt).

Mit dem Fortschreiten der Komplikationen entwickeln sich multiple Organversagen und hämodynamische Störungen. Ohne Behandlung droht die Peritonitis den Patienten zu töten.

Unfruchtbarkeit

Versäumt es eine ärztliche Hilfe im Falle einer Ovarialzystenruptur oder einer unzureichend durchgeführten Rehabilitationsphase zu suchen, droht der Frau eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion. Nach der Operation bilden sich häufig Adhäsionen im Beckenraum - Bindegewebebänder, die die normale Funktion der Organe beeinträchtigen.

Adhäsionen in den Eileitern schaffen Hindernisse für das Vorrücken des Eies und beeinträchtigen die Begegnung mit der Samenzelle. Eine Befruchtung findet nicht statt und die Frau kann nicht schwanger werden. Bei vollständiger Verstopfung der Eileiter ist eine In-vitro-Fertilisation angezeigt.

Stacheln bedrohen eine Frau mit Unfruchtbarkeit.

Eine teilweise Verstopfung der Pfeifen ist auch für Frauen ungünstig. Es kommt vor, dass das befruchtete Ei auf dem Weg in die Gebärmutter in der Tube stecken bleibt und außerhalb implantiert wird. Es entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft, die keine Chance auf einen günstigen Ausgang hat. Um das Leben einer Frau zu retten, müssen Ärzte oft den Eileiter zusammen mit einem nicht lebensfähigen Embryo entfernen. Nach der Entfernung beider Tuben wird die natürliche Empfängnis des Kindes unmöglich, und der Patient wird zur IVF geschickt.

Adhäsionen sind gefährlich für ältere Frauen, die kein Kind planen. Die Bildung von Adhäsionen führt zum Auftreten eines chronischen Beckenschmerzsyndroms und stört den normalen Lebensablauf erheblich.

Diagnosesuche: Wie Sie eine gefährliche Pathologie nicht übersehen

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer gebrochenen Ovarialzyste verwendet:

Gynäkologische Untersuchung

In einer bimanuellen Studie macht der Arzt auf den Zustand der Gebärmutter und der Anhänge aufmerksam. Die Pathologie geht mit einem starken Schmerz einher, so dass der Patient es dem Arzt oft nicht erlaubt, sich selbst zu untersuchen. Wenn der Arzt es noch schafft, die Anhängsel zu ertasten, bemerkt er eine leichte Zunahme. Es ist wichtig zu wissen, dass eine vaginale Untersuchung an sich einen Bruch der Zystenkapsel hervorrufen und zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

Ultraschall

Ultraschall ist die informativste Methode der primären Diagnose der Pathologie. Das echographische Bild wird unter Berücksichtigung des Tages des Menstruationszyklus geschätzt. Die Diagnose wird im Vergleich zu einem intakten Eierstock durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung macht es möglich, eine Zyste zu identifizieren und durch das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit im Becken herauszufinden, dass sie geplatzt ist.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der aufschlussreichsten Methoden zur Diagnose einer geplatzten Ovarialzyste.

Kulturzentrum

Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle hilft, die Diagnose zu bestätigen. Das Vorhandensein eines klaren flüssigen oder hämorrhagischen Gehalts (Blut) spricht für eine Ovarialapoplexie und indirekt für eine Zystenruptur. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Manipulation ist schmerzhaft, aber informativ. Die Erkennung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist ein Grund für die Notfalloperation.

Laboruntersuchungen

Bei der Diagnose einer gebrochenen Zyste und ihrer Komplikationen sind die folgenden Tests wichtig:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Eine Verringerung der Hämoglobin- und Erythrozytenwerte ist ein Vorteil von Blutungen - Laboranzeichen einer Anämie. Mit dem Entzündungsprozess in der Bauchhöhle im Blut nimmt die Anzahl der Leukozyten zu und es kommt zu einer beschleunigten ESR;
  • Indikatoren für die Blutgerinnung im Anfangsstadium der Erkrankung bleiben im normalen Bereich. Die Kontrolle der Hämostase hilft, die Entwicklung von Komplikationen vor dem Hintergrund progressiver Blutungen zu verfolgen.

Laparoskopie

Die endoskopische Untersuchung der Beckenhöhle ist sehr genau und ermöglicht in 98% der Fälle die Bestimmung der Ruptur einer Ovarialzyste.

  • Die normale Größe der Gebärmutter;
  • Ansammlung von Blut im Becken (einschließlich Blutgerinnsel);
  • Die Vergrößerung des Eierstocks aufgrund der Zyste;
  • Zyste mit Anzeichen eines Bruchs der Kapsel. Der Inhalt der Bildung geht über.

Die Identifizierung dieser Anzeichen ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

Die Differentialdiagnose einer Ovarialzystenruptur wird bei solchen Erkrankungen durchgeführt:

  • Ektopische Schwangerschaft - ein Zustand, in dem sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter befindet;

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur ähneln den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft.

  • Piosalpinx - eitrige entzündliche Erkrankung der Anhängsel;
  • Torsion der Beine einer Ovarialzyste;
  • Renale Kolik;
  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Darmverschluss durch Adhäsion, Tumoren, Helminthiasis;
  • Perforiertes Magengeschwür.

Alle Frauen, die die chirurgische Abteilung betreten, müssen von einem Frauenarzt untersucht werden. Es ist ziemlich schwierig, einen Anfall einer Blinddarmentzündung von einer Ovarialzystenruptur zu unterscheiden. Die endgültige Diagnose wird oft erst nach einer Laparoskopie gestellt.

Fallstudie

Patient M, 27 Jahre alt, wurde in die Notaufnahme der chirurgischen Abteilung eingeliefert. Er hatte schwere Schmerzen im rechten Beckenkörperbereich, Übelkeit, Erbrechen und Harnverhalt. Bei der Laparoskopie wurden Anzeichen einer subakuten Appendizitis festgestellt. Der entzündete Blinddarm wurde entfernt, es wurde jedoch keine Kontrolluntersuchung der Beckenhöhle durchgeführt. Nach der Operation besserte sich der Zustand der Frau nicht, die Schmerzen nahmen zu. Eine gemeinsame Untersuchung des Chirurgen und des Frauenarztes sowie die wiederholte Laparoskopie ergaben eine Ovarialzystenruptur und Blutansammlung im Bauchraum. Adnexektomie, Revision der Wunde wurde durchgeführt, Drainage wurde installiert. Nach Entfernung des betroffenen Eierstocks mit einer Zyste ging die Frau auf die Besserung. In dieser Situation mussten sich Ärzte zwei gefährlichen Bedingungen auf einmal stellen - Blinddarmentzündung und Ovarialzystenruptur, und ohne Behandlung konnte jede der Krankheiten zu Peritonitis führen.

Prinzipien der chirurgischen Behandlung bei Ruptur einer Ovarialzyste

Wenn Sie eine Pathologie der Anhängsel, das Auftreten von Anzeichen von akutem Unterleib und intraabdominellen Blutungen vermuten, müssen Sie

  • Gib einer Frau vollkommenen Frieden;
  • Einen Krankenwagen rufen;
  • Transportieren Sie den Patienten ausschließlich auf einer Trage.

Bei „akutem Bauch“ sollte eine Frau nur auf einer Trage transportiert werden.

Eine konservative Therapie in der Klinik eines akuten Bauchraums wird nicht durchgeführt. Eine Frau betritt die Notaufnahme eines gynäkologischen Krankenhauses oder einer chirurgischen Abteilung, wo alle notwendigen Diagnosen und Vorbereitungen für die Notoperation durchgeführt werden.

Der chirurgische Eingriff im Falle einer Ovarialzystenruptur erfolgt durch laparoskopischen oder laparotomischen Zugang. Die Wahl der Methode wird durch die Fähigkeiten der Klinik und den Zustand des Patienten bestimmt. Die Laparoskopie hat Priorität. Dieser Zugang ermöglicht es Ihnen, alle erforderlichen Manipulationen mit minimalem Schaden an gesundem Gewebe durchzuführen und sich nach der Operation schnell zu erholen.

Das Volumen der Operation hängt von der Prävalenz des pathologischen Prozesses ab:

  • Wenn eine Frau rechtzeitig um Hilfe bittet, ist ein sparsamer Eingriff möglich: Exzision einer gebrochenen Zyste mit Wiederherstellung der Unversehrtheit der Anhängsel;
  • Die Resektion des Eierstocks - Entfernung eines Teils des Organs - wird durchgeführt, wenn nach dem Zerreißen intaktes Gewebe verbleibt;
  • Bei massiver Blutung und Nekrose ist die Entfernung des Eierstocks indiziert - Adnexektomie.

Während der Laparoskopie eine obligatorische Untersuchung der Eileiter und der Gebärmutter, der zweite Eierstock, Anhang. Wenn eine Darmpathologie festgestellt wird, wird die Abfrage des Chirurgen und die Vergrößerung des Operationsvolumens angezeigt.

Stadien der laparoskopischen Intervention:

  • Untersuchung der Beckenorgane;
  • Stoppen der Blutung aus einer gebrochenen Zyste: Koagulation oder Vernähung von Gewebe;
  • Blutgerinnsel aus der Bauchhöhle entfernen;
  • Waschen der Bauchhöhle mit antiseptischen Lösungen;
  • Revision des Eierstocks und Beurteilung seiner Lebensfähigkeit. Entscheidung über den Umfang der Intervention;
  • Nach Angaben - Resektion des Ovars oder Adnexektomie.

Wenn eine Ovarialzyste bricht, wird die Operation nicht verzögert. Bei einer schweren Erkrankung einer Frau werden Vorbereitungen getroffen und eine Infusionstherapie durchgeführt. Möglicherweise intraoperative Bluttransfusion mit reichlich Blutverlust.

Während der Operation kann ein schwerer Blutverlust eine Bluttransfusion erfordern.

Rehabilitation nach der Operation: Wie kann die reproduktive Gesundheit erhalten werden?

Die Erholungsphase nach der chirurgischen Behandlung ist von größter Bedeutung. Wie die Rehabilitation abläuft, hängt in hohem Maße von der Fähigkeit der Frau ab, in der Zukunft Kinder zu gebären.

Zur Vorbeugung von Komplikationen werden solche Medikamente verschrieben:

  • Breitbandantibiotika zur Vorbeugung von Infektionen. Die Therapie dauert 5-7 Tage;
  • Antihaftmittel (Longidase und andere);
  • Mittel zur Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds: Kombinierte orale Kontrazeptiva für 3 Monate. Vorrang haben niedrig dosierte Medikamente (Yarin, Lindinet 30, Regulon usw.);
  • Physiotherapie: Ultraschall, Elektrostimulation der Eileiter, Laserbestrahlung, UHF. Die Physiotherapie verhindert die Bildung von Verwachsungen in den Beckenorganen.

Die Liste der Behinderungen wird für 7 Tage nach der Laparoskopie und für 12 Tage nach einer Bauchoperation ausgegeben. Die Dauer des Krankenhauses kann mit der Entwicklung von Komplikationen verlängert werden.

Nach der Operation ist verboten:

  • Führe ein Sexualleben;
  • Gewichte heben (über 3 kg);
  • Besuchen Sie die Sauna, das Schwimmbad, sonnen Sie sich am Strand und im Solarium.

Während der Erholungsphase nach dem Eingriff sind thermische Verfahren einschließlich des Zugangs zur Sauna verboten.

Einschränkungen gelten für 3-4 Wochen.

Alle Frauen, die eine Ovarialzystenruptur erlitten haben, sollten von einem Frauenarzt am Wohnort beobachtet werden. Die Kontrolluntersuchung wird nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation ernannt. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach der Operation planen. Bevor Sie ein Kind empfangen, ist es nützlich, einen Beckenultraschall zu machen.

Die Prognose für den Bruch einer Ovarialzyste hängt direkt von der Zeit ab, die ein Arzt aufsucht. Je früher eine Frau in die Notaufnahme der Frauenheilkunde gerät, desto mehr Chancen hat sie, ihre Gesundheit und ihr Leben zu erhalten. Mit einem späten Arztbesuch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen, und der Eierstock kann in dieser Situation nicht immer gerettet werden.

Zystenruptur und Schwangerschaft (sowie Konsequenzen für den Fötus)

Schwangerschaft ist ein provozierender Faktor für die Entwicklung dieser Komplikation. Der wachsende Uterus verdrängt die Beckenorgane, und vor diesem Hintergrund kann ein plötzlicher Bruch der tumorartigen Formation auftreten. Der Zustand wird begleitet von dem Auftreten eines scharfen Schmerzes im Unterbauch und anderen charakteristischen Symptomen. Die Definition dieser Pathologie bei zukünftigen Müttern ist aufgrund der besonderen Lage der Gebärmutter schwierig. Daher ist es oft möglich, nur während der Laparoskopie eine Diagnose zu stellen.

Ovarialzystenruptur kann während der Schwangerschaft auftreten.

Während der Schwangerschaft wird die Operation bei Zystenruptur hauptsächlich durch laparoskopischen Zugang durchgeführt. Nach der Manipulation werden Medikamente verschrieben, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren und die Blutzirkulation in der Plazenta verbessern. Eine Operation kann eine Fehlgeburt oder eine vorzeitige Entbindung provozieren, aber die Ablehnung der Behandlung ist nicht weniger gefährlich und kann eine Frau das Leben kosten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist ziemlich schwierig, den Bruch einer Ovarialzyste zu vermeiden. Es gibt keine klaren Empfehlungen, um eine Frau von einer solch gefährlichen Komplikation zu befreien. Einfache Regeln reduzieren das Risiko von Komplikationen:

  • Frühe Behandlung von Ovarialzysten. Die Ablehnung der Operation bedroht das Wachstum der Bildung, was die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs erhöht.
  • Verminderte körperliche Aktivität bei vorhandener Zyste;
  • Intimität während des Eisprungs vermeiden (wichtig für follikuläre Zysten).

Laut dem Chefarzt der Russischen Föderation, Adamyan L. V., sollten alle Frauen mit einer Ovarialzyste zur Prophylaxe mit COC behandelt werden. Orale Kontrazeptiva tragen zur Rückbildung der Bildung bei und reduzieren das Risiko von Komplikationen. Die Therapie dauert 3 Monate. Wenn die Zyste nach dieser Zeit nicht verschwindet, ist eine operative Behandlung angezeigt.