Ovarialzystenruptur (Apoplexie): Wie erkennen und was sind die Folgen?

Apoplexie oder Ruptur einer Ovarialzyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem Blutungen in seinem Gewebe auftreten, die Integrität beeinträchtigen, die Zystenkapsel zerstören und dessen Inhalt und Blut in die Beckenhöhle abgeben.

Die Krankheit tritt vorwiegend bei jugendlichen Mädchen und bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Bei der Zahl der akuten chirurgischen Pathologien liegt sie bei fast 11% und bei der Anzahl der akuten gynäkologischen Erkrankungen - 10-27% - an dritter Stelle. Die Anzahl der Verschlimmerungen dieser Komplikation tritt bei 40-69% der Frauen auf.

Ursachen der Apoplexie und ihrer Folgen

Wenn Sie eine Ovarialzyste haben, kann es zu einem Bruch kommen Meistens geschieht dies gegen den Eisprung, was zur Bildung des Corpus luteum mit der Bildung einer Zyste eines nicht-ovulatorischen Follikels (der sogenannten funktionellen Zyste) führt. Bei 90-95% der Frauen mit Apoplexie tritt diese in der Mitte des Menstruationszyklus oder in der zweiten Phase auf. Von diesen während des Eisprungs etwa 17%, in der zweiten Phase des Zyklus 82%.

Die Folgen eines Ruptur einer Ovarialzyste sind hauptsächlich die Entwicklung von Adhäsionen in der Beckenhöhle mit nachfolgender Bildung einer Unfruchtbarkeit eines tuboperitonealen Typs, insbesondere mit einer konservativen Behandlungsmethode. Infolge des Adhäsionsprozesses beträgt die Schwangerschaftsrate nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste nur etwa 26%.

Unter allen vermeintlichen Mechanismen der Entwicklung der Zystenruptur werden Prozesse bevorzugt, die vom Zeitpunkt des Eisprungs (12-14 Tage ab Beginn der Menstruation) bis zum Beginn der Menstruation ablaufen und von übermäßigem Blutfluss und Blutfüllung der Gebärmutter begleitet werden und die Gefäßpermeabilität erhöhen. Die Hauptrolle spielen dabei Störungen im Verhältnis der Hormonausschüttung durch die Hypophyse im Vorderhirn - Follikelstimulierendes, Luteinisierungshormon und Prolaktin.

Die Lücke im rechten Eierstock tritt 2-4 mal häufiger auf als im linken. Dies ist auf eine intensivere Blutversorgung der ersten und höheren arteriellen Blutdruckwerte in der sie versorgenden Arterie zurückzuführen, die direkt von der Aorta abweicht (die linke Eierstockarterie verlässt die Nierenarterie).

Prädisponierende Faktoren der Krankheit sind:

  • dysfunktionale Störungen des endokrinen Systems, insbesondere ein Ungleichgewicht im Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-System;
  • psycho-emotionale Labilität, Funktionsstörungen des Nervensystems, ausgelöst durch Stresssituationen, Überlastung und psychischen Stress;
  • entzündliche Prozesse der inneren Genitalorgane und der Harnwege, die zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und zu Blutrauschen der Gebärmutter führen, sowie zu sklerotischen und fibrotischen Veränderungen in den Geweben der letzteren;
  • Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe) und eine Vielzahl künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen;
  • adhäsive Prozesse und Tumoren im Becken;
  • Verstopfung in den Beckengefäßen, Krampfadern der Eierstöcke;
  • abnorme Gebärmutterposition;
  • Polyzystische Stimulation der Eierstöcke.

Körperliche Anstrengung, übermäßig intensiver oder unterbrochener Geschlechtsverkehr, Bauchtrauma, Vaginaluntersuchung oder andere gynäkologische oder therapeutische Verfahren sind provokante Faktoren. Im Ruhezustand oder bei geringer Anstrengung kann es zu einem Schlaganfall kommen. In einigen Fällen ist jedoch ein Zerreißen einer Ovarialzyste vor dem Hintergrund absoluter Ruhe und sogar während des Schlafes möglich.

Eine erhöhte Blutung trägt zur Verletzung der Blutgerinnung bei verschiedenen Krankheiten oder bei der Einnahme bestimmter Medikamenten (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, Acetylsalicylsäure usw.) bei.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Ovarialzystenruptur sind:

  1. Starke plötzliche Schmerzen im Zusammenhang mit Blutungen in das Eierstockgewebe mit Dehnung und Ruptur des Albumins, mit Reizungen des Peritoneums durch Blutspurungen sowie mit Ischämie (Blutversorgungsversagen) im Bereich der Blutversorgung der entsprechenden Eierstockarterie. Ischämie tritt aufgrund eines kompensatorischen Krampfes der Arterie auf. Der Schmerz tritt im Unterleib auf, seltener im Bereich unterhalb des Nabels. Sie kann in der Leistengegend, der Innenfläche des Oberschenkels, in der Lendengegend und im Anus nachgeben. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark und breiten sich auf andere Bereiche des Bauches aus. In einigen Fällen geht der Beginn des akuten Schmerzes von nicht ausgeprägtem und unbeständigem dumpfen Schmerz, Beschwerden im Unterleib und Schmerzen in der Leistengegend voraus. Diese Symptome sind mit einer übermäßigen Blutfüllung und Schwellung des Eierstocks sowie mit leichten Blutungen im Gewebe verbunden.
  2. Leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt, die schnell abklingen, wenn der Schmerz nachlässt.
  3. Allgemeine Schwäche, Atemnot, Feuchtigkeit und Blässe der Haut, Blässe der Bindehaut der Augenlider, Schwindel und manchmal kurzzeitiger Bewusstseinsverlust.
  4. Erhöhte Pulsfrequenz, kurzzeitiger Blutdruckanstieg (während eines Schmerzanfalls), gefolgt von einer Abnahme mit zunehmendem Blutverlust in die Bauchhöhle.
  5. Übelkeit, einmaliges Erbrechen, verbunden mit einer Reizung des Peritoneums durch das abfließende Blut.
  6. Erhöhte Körpertemperatur, manchmal begleitet von Schüttelfrost.
  7. In einigen Fällen kann sich ein hämorrhagischer Schock entwickeln (mit erheblichem Blutverlust).

Wenn eine Ovarialzyste geplatzt ist, überwiegen Schmerzen oder Blutungssymptome in den klinischen Manifestationen. Abhängig davon ist die Erkrankung bedingt in Schmerzen, hämorrhagische (anämische) oder Mischformen unterteilt.

Bei der Diagnosestellung wird jedoch vor allem der Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt, die sich auf das Volumen des Blutverlusts zu einem Zeitpunkt oder allmählich in kurzer Zeit bezieht:

  1. Milder Grad, bei dem der Blutverlust in die Bauchhöhle nicht mehr als 150,0 ml beträgt.
  2. Der durchschnittliche Grad - mit Blutungen in 150,0 - 500,0 ml.
  3. Schwerer Blutverlust übersteigt 500,0 ml.

Je ausgeprägter die Blutung ist, desto größer sind die klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten. Das Volumen des Blutverlusts wird durch den Schweregrad der Symptome (Indikatoren für Blutdruck, Puls, Blässe und Feuchtigkeit der Haut), Hämoglobin-Bluttests, Hämatokrit, Ultraschall und die Blutmenge im Beckenraum während der diagnostischen Laparoskopie (falls erforderlich) bestimmt ). Der Schweregrad bestimmt die Wahl der Behandlungstaktik.

Behandlung

Bei einer Zystenruptur handelt es sich in der Regel um einen 1 cm langen Gewebedefekt, der von einem Blutgerinnsel bedeckt wird, was dazu führt, dass geringfügige Blutungen schnell aufhören. Dieser Prozess tritt mit schmerzhafter Apoplexie auf.

Bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand, stabilen hämodynamischen Parametern, dem Fehlen von Flüssigkeitsinhalten und Blutgerinnseln während der Ultraschalluntersuchung, d. H. Ohne ausgeprägte Anzeichen einer intraabdominalen Blutung, ist es möglich, eine konservative Behandlung durchzuführen. Es besteht in der Bettruhe, der Ernennung von Erkältung am Unterbauch, krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten im Inneren oder in Form von Vaginalzäpfchen, Blutstillungsmitteln.

Die Operation im Falle einer Ovarialzystenruptur wird bei einem wiederkehrenden schmerzhaften Anfall, einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens oder bei offensichtlichen intraabdominalen Blutungen durchgeführt, die zu einer mittelschweren oder schweren Schwere des Patienten führen.

Die chirurgische Behandlung wird in der Regel mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt, das eine vorläufige Differentialdiagnose mit Appendizitis, Perforation des Dickdarmdivertikums, beeinträchtigter Eileiterschwangerschaft, Torsion der Zystenbeinchen, akutem Entzündungsprozess der Anhängsel usw. ermöglicht.

In Ermangelung der Möglichkeit eines operativen Eingriffs durch die laparoskopische Methode (Adhäsionen der Bauchhöhle, intensive Blutungen und schwere Erkrankung des Patienten) erfolgt die Laparotomie (Zugang durch die vordere Bauchwand parallel zum Schienbeingelenk).

Die Essenz der Operation besteht darin, die Blutung durch Elektrokoagulation von blutenden kleinen Gefäßen oder Naht im Bereich der Lücke zu stoppen. Bei Bedarf das Schälen der Zyste, Resektion des Eierstocks (mit erheblicher Bildung) oder Oophorektomie (Entfernung des Eierstocks).

Auch eine konservative Behandlung sollte nur in einer Frauenklinik durchgeführt werden. Der rechtzeitige Appell einer Frau für die medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, nicht nur ihr Leben, sondern auch die Fortpflanzungsfunktion zu retten.

Ovarialzystenruptur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Ovarialzysten sind Hohlräume mit flüssigem Inhalt, die entweder aus der eigenen Ovarialmembran oder aus Gewebepartikeln gebildet werden, die zusammen mit Menstruationsblut zufällig auf ihre Oberfläche treffen. Eine der gefährlichen Komplikationen ist das Zerreißen einer Zystenkapsel. Akute plötzliche Schmerzen im Unterleib, aus welchen Gründen auch immer, es ist immer ein Grund, sofort einen Arzt zu rufen. Frauen müssen die Gefahr kennen, eine Zyste zu brechen. Der Versuch der Selbstbehandlung mit einem Heizkissen oder einem Anästhetikum führt manchmal zu irreparablen Folgen.

Was ist ein Zystenbruch?

Eine der Komplikationen, die durch Zystenwachstum und Dehnung der Kapselwand entstehen, ist der Bruch einer Ovarialzyste. Gleichzeitig wird der Inhalt einer platzenden Zyste ausgegossen und fällt in die Bauchhöhle, was schwerwiegende Folgen hat.

Am anfälligsten sind funktionelle Zysten (Follikel und Luteal), da sie die dünnsten Wände haben. Ihre Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit den Abläufen des Menstruationszyklus. Follikuläre Zyste wird durch Dehnen der Membran des dominanten Follikels gebildet, wenn aufgrund hormoneller Störungen kein Eisprung auftreten kann. Eine Lutealzyste wird in der zweiten Phase des Zyklus gebildet, indem die Auskleidung des gelben Körpers gedehnt wird. Aus diesem Grund wird Zystenruptur am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Diese Pathologie manifestiert sich fast wie die Apoplexie der Ovarien.

Hinweis: "Apoplexie" bedeutet "Pause". Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht darin, dass in einem Fall nur die Wand der Zyste reißt und im anderen die Membran, der Körper und die Gefäße des Ovars selbst. Ovarialapoplexie tritt beispielsweise während des Eisprungs auf, wenn die Wand des dominanten Follikels stärker bricht als üblich und damit die Membran des Organs selbst beschädigt wird. Dies führt zu Blutungen, bei denen entweder eine innere Blutung auftritt und ein Hämatom (schmerzhafte Form) gebildet wird oder Blut in die Bauchhöhle (hämorrhagische Form) gegossen wird.

Video: Funktionszysten, Ursachen

Folgen eines Zystenbruchs

Als Folge einer Zystenruptur können schwere Blutungen auftreten (das Volumen des Blutverlusts kann zwischen 50 ml und 2 Liter liegen). Peritonitis ist eine gefährliche Komplikation. Die häufigste Folge des Entzündungsprozesses im Beckenraum ist die Bildung von Adhäsionen, die die Eileiter überlappen. Daher tritt nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste bei 70% der Frauen Sterilität auf. Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Zysten brechen häufiger am rechten Eierstock, der mit Blut aus einer größeren, von der Aorta ausgehenden Arterie versorgt wird (der Blutdruck ist höher als in der Nierenarterie, die den linken Eierstock versorgt).

Ursachen des Zystenbruchs

Die Ursachen des Zystenbruchs sind: eine Veränderung der Membranstruktur, ein Druckanstieg in den Hohlräumen, eine Durchblutungsstörung, Blutgerinnung und der Zustand der Blutgefäße in den Zysten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer solchen Pathologie beitragen, sind in interne und externe Faktoren unterteilt.

Zu den äußeren Faktoren, die einen Zystenbruch verursachen können, gehören:

  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Gewichtheben sowie beim Ausführen von Sportübungen, die mit abrupten Änderungen der Körperposition einhergehen;
  • schlechte Durchblutung in den Eierstöcken nach Bauchverletzungen;
  • mechanische Zystenschädigung beim Geschlechtsverkehr, unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Interne Ursachen für den Bruch einer Ovarialzyste können Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße und des Gewebes infolge von Entzündungen im Eierstock oder anderen Organen des Urogenitalsystems sein. Die Pathologie des Zystenstamms trägt auch zur Entstehung von Pathologie und hormonellem Ungleichgewicht bei, was zu einem Wachstum des Neoplasmas und zu einer Ausdünnung seiner Wände führt.

Ursachen der Zystenzerstörung sind:

  • endokrine Störungen, die sich aus dem Versagen der Hypophyse und des Hypothalamus ergeben, wobei Hormone produziert werden, die die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken regulieren;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft auftritt;
  • Zyklusstörungen, die mit starken Menstruationsblutungen oder Gebärmutterblutungen verbunden sind, Verlängerung der 1. Phase des Menstruationszyklus (mit unzureichender Produktion von Progesteron oder übermäßiger Östrogenproduktion in den Eierstöcken);
  • Krampfadern;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane aufgrund von Prolaps, Uterusbiegung, Adhäsion oder Narbenbildung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva zur Unterdrückung des Eisprungs.

Erhöhte Blutungen beim Bruch der Gefäße einer Ovarialzyste werden durch die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin) oder Medikamenten erleichtert, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Blutgerinnung ist (einige Antibiotika, Antidiabetika und andere Medikamente).

Symptome eines Zystenbruchs

Wenn eine Zyste reißt, verspürt die Frau einen scharfen Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, der durch den Reflexkrampf der geschädigten Arterie und Blutirritationen der im Peritoneum befindlichen Nervenenden auftritt. Der Schmerz gibt dem inneren Oberschenkel, dem After und dem unteren Rücken. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark, breiten sich jedoch im gesamten Bauch aus.

Am Vorabend eines Anfalls verspürt eine Frau manchmal einen dumpfen Schmerz in der Leistengegend, der auf den Überlauf der Zyste mit Blut und das Auftreten von Ödemen im Eierstock zurückzuführen ist.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zum Ausstoßen von Blut, so dass die Frau eine Blutung entwickelt, die allmählich aufhört, wenn der Schmerz nachlässt. Gleichzeitig geht die innere Blutung weiter, was viel gefährlicher ist.

Während eines Anfalls akuter Schmerzen steigt der Blutdruck an, sinkt jedoch infolge eines zunehmenden Blutverlusts. Die Frau wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, ist schwindelig, übel. Erbrechen tritt auf. Möglicher Bewusstseinsverlust und Auftreten eines hämorrhagischen Schocks (Einstellung der Blutversorgung des Gehirns und der Lunge).

Wenn eine rechte Ovarialzyste reißt, kann der Notarzt diese Pathologie nicht immer von einer Blinddarmentzündung unterscheiden, bei der auch Schmerzen in der Seite auftreten, die sich auf benachbarte Bereiche erstrecken. Ähnliche Erscheinungen können auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Bei beiden Pathologien kommt es zudem zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn eine Frau ab dem Zeitpunkt der Verzögerung durch Tests festgestellt hat, dass sie schwanger ist, kann dies die Diagnose und Behandlung eines tödlichen Zustands erheblich beschleunigen.

Wenn der Anfall nach einem Trauma im Unterleib, einem Geschlechtsverkehr oder einem schweren Gegenstand in der Mitte des Menstruationszyklus auftrat, trat höchstwahrscheinlich ein Zystenbruch auf. Ultraschall wird normalerweise verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Schwere des Zustands

Wenn eine Zyste bricht, kann es zu einem unterschiedlichen Schweregrad kommen.

Milder Grad Der Blutverlust bei Zystenbrüchen beträgt nicht mehr als 150 ml.

Mittlerer Grad. 150-500 ml Blut gelangen in die Bauchhöhle.

Schwerer Grad. Mehr als 500 ml Blut fließen in die Beckenhöhle.

Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es verschiedene Formen der Zystenruptur:

  1. Schmerz, bei dem sich unter der Hülle einer platzenden Zyste Blut ansammelt, und die Länge des geschädigten Bereichs beträgt weniger als 1 cm Das Blut gerinnt schnell und bildet ein Gerinnsel, das ein weiteres Auslaufen verhindert. Der Druck des Blutgerinnsels auf das Eierstockgewebe verursacht eine Reizung der Schmerzrezeptoren. Der Blutverlust im Bereich des Peritoneums mit Schädigung der Zystenwand ist minimal.
  2. Anämisch Das Blut fließt hauptsächlich in die Bauchhöhle. Symptome des Blutverlustes überwiegen.
  3. Gemischt Beide Formen werden kombiniert.

Diagnose eines Zystenbruchs

Ein erfahrener Gynäkologe kann den Bruch einer Ovarialzyste aufgrund der Symptome und dem Auftreten von starken Schmerzen bei einer Frau grob diagnostizieren, wenn sie den Bauch am Ort der Gebärmutter und der Eierstöcke berührt. Um das Vorhandensein von Blutungen zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Hämoglobin und Gerinnung sowie Leukozyten und andere Blutkomponenten durchgeführt.

Der Ultraschall der Beckenorgane wird nach der abdominalen (externen) Methode durch das Peritoneum durchgeführt, und der transvaginale Ultraschall wird auch mit einem vaginalen Sensor verwendet. Die letztere Methode erlaubt es, den Zustand des Eierstocks selbst und die Struktur der verbleibenden Flüssigkeit zu untersuchen.

Manchmal erfolgt eine Punktion der Bauchhöhle durch die Rückwand der Vagina, wodurch das Vorhandensein von Blut geklärt werden kann. Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode der diagnostischen Laparoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts können Sie die Bauchhöhle und alle Beckenorgane untersuchen, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome keine Blinddarmentzündung, Perforation des Dickdarms oder eine Eileiterschwangerschaft sind.

Video: Einsatz der diagnostischen Laparoskopie in der Gynäkologie

Behandlung der Zystenruptur

Bei einer Ovarialzystenruptur ist eine konservative und operative Behandlung möglich.

Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der Abfall des Hämoglobinspiegels unbedeutend ist, der Ultraschall keine Flüssigkeit im Beckenraum zeigte und der Zustand der Frau zufriedenstellend und stabil ist. Dem Patienten wird eine Bettruhe, das Auftragen einer Eisschmelze auf den Unterbauch sowie die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) und muskelentspannende Medikamente (No-Spa, Spasmalgon) verschrieben. Hämostatische Mittel werden ebenfalls verschrieben (Vikasol, Askorutin).

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn der Schmerz erneut auftritt, Blut in der Bauchhöhle festgestellt wird und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert. Das heißt, ein schwerer oder mäßiger Schweregrad tritt auf. Operationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Eine Operation zur Beseitigung eines Zystenbruchs wird durch kleine Punktionen im Peritoneum durchgeführt.
  2. Laparotomie Es wird bei starken Blutungen oder bei Adhäsionen im Bauchraum angewendet. Der Eingriff erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Im Bereich der Inzision werden kleine Gefäße mit einer Elektrode verschlossen und anschließend genäht.

Wichtig: Damit eine rechtzeitige Hilfe geleistet werden kann, waren die Folgen eines Zystenbruchs am geringsten. Daher muss bei Auftreten von Symptomen sofort ein Rettungswagen gerufen werden, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Wenn keine Sparoperationen möglich sind, wird die Zyste geschält. Manchmal ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks mit einer Zyste oder sogar den gesamten Eierstock zu entfernen.

Anzeichen einer Ovarialzystenruptur

Ein Bruch oder Schlag einer Ovarialzyste ist eine Pathologie, die durch den Verlauf von Krankheiten oder äußeren Faktoren hervorgerufen wird. Dies kann als Folge starker körperlicher Anstrengung nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Ein Bruch einer Ovarialzyste wird von Symptomen begleitet, die sich als scharfer Schmerz äußern, der nur von kurzer Dauer sein kann. In schweren Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich.

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist?

Die Symptome einer Ovarialzystenexplosion treten sofort auf. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Art der Ruptur, dem Überfluss an Blutungen und den damit verbundenen Faktoren ab. In einigen Fällen gibt es keine Blutung, aber der Inhalt des platzenden Sacks, der in die Bauchregion eintritt, kann viele Komplikationen hervorrufen.

Schmerzempfindungen

Der Schmerz ist in den ersten Sekunden nach einer Apoplexie-Zyste akuter, linker oder rechter Unterleib. Dies führt häufig dazu, dass eine Frau sich bückt und instinktiv versucht, die Beschwerden zu reduzieren. Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer - nach einigen Minuten werden sie weniger intensiv, verlieren jedoch die klare Lokalisation.


Der Bruch der Formation bewirkt das Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Schmerzen im gesamten Bauchraum führt. Der Patient kann den schmerzhaften Fokus nicht eindeutig anzeigen. Anschließend kann es sich auf die Gesäßhälfte, den Unterbauch, die Körperseite ausbreiten.

Manchmal manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen einen Tag oder wenige Stunden vor Beginn der Pathologie. In diesem Fall schmerzen sie und ziehen in der Natur, ihre Intensität kann mit der Zeit zunehmen. Dies liegt an der fortschreitenden Ausdünnung der Wände der Formation.

Wenn Sie Schmerzen im rechten oder linken Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie seine Empfehlungen befolgen und ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff folgen, kann ein Zystenriss vermieden werden.

Die Art der Entladung ändern

Bei einer Apoplexie steigt die Menge an vaginalem Ausfluss. Sie verursachen jedoch keine Beschwerden, der Geruch sollte normalerweise abwesend sein. In ihrer Komposition sind oft Blutstreifen zu sehen, deren Austritt selbst bräunlich oder rötlich sein kann. Dies weist auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe der Zyste oder auf mögliche Blutungen hin.

Die Sekrete stellen den Inhalt der Burstbildung dar, daher kann ihre Konsistenz heterogen sein und Verunreinigungen aufweisen. Wenn eine Zyste des Corpus luteum oder follikuläre Ovarialzystenrupturen auftritt, fehlt diese Art von Symptom.

Rausch des Körpers

Dieser Zustand wird durch das Eindringen des Formationsinhalts und des Blutes in das Peritoneum verursacht. In schweren Fällen steigt bei Körpertemperatur die Körpertemperatur auf 40 Grad, Fieber und Schüttelfrost treten auf. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Ovarialzystenruptur weniger ausgeprägt - der Patient fühlt sich schwach, im Allgemeinen unbefriedigend, übel und erbrechen. Die Schleimhäute des Mundes trocknen aus, was einen ständigen Durst verursacht. Die Körpertemperatur erreicht gleichzeitig 37-38 Grad.

Blutdruckänderung

Bei einer Apoplexie-Zyste des rechten oder linken Eierstocks mit Blutung sinkt der Blutdruck, der Puls steigt. Die Haut wird blass, selten bläulich. Dies wird durch einen starken Rückgang des Hämoglobins und starke Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht. Bei einem erheblichen Druckabfall besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts der Frau und des Auftretens von Halluzinationen.

Verdauungsstörungen

Verstöße gegen die Verdauungsorgane sind auf eine Abdominaldehnung zurückzuführen, die sich bei Fehlen von Übergewicht durch Sichtprüfung bemerkbar macht. Beim Abtasten bemerkt der Arzt die Spannung im Peritoneum. Patienten leiden aufgrund übermäßiger Schwellung manchmal an Durchfall, Blähungen im Darm.

Eine signifikante Verschlechterung des Zustands einer Frau in Form von Bewusstseinsverlust, hoher Körpertemperatur, zu niedrigem Druck und anderen ähnlichen Symptomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Risikogruppe

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Gesundheitsproblemen oder anderen Faktoren, die zur Störung der Genitalorgane beitragen:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Abtreibung und andere ähnliche gynäkologische Manipulationen.

In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Läsionen an den Eierstöcken. Normalerweise werden funktionelle Zysten gefunden, die sich vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels entwickeln.

Ursachen der Pathologie

Eine Apoplexie kann auftreten, wenn sich eine Art Zyste im Eierstock befindet. Meistens geschieht die Lücke in der zweiten Phase des Zyklus - ihre Ursache ist eine Verletzung des Eisprungs. Das Wachstum eines dominanten Follikels, der eine Eizelle enthält, kann Druck auf die vorhandene Formation ausüben. Dies ist wahrscheinlich auch beim Einsetzen des Corpus luteum, das für die Produktion des Hormons Progesteron notwendig ist, das den Vorschub des Eies durch den Eileiter fördert.

Die hohe Prädisposition für das Auftreten von Schlaganfällen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus erklärt sich aus der Besonderheit der Blutversorgung der Organe. Während dieser Zeit nimmt die lokale Blutversorgung zu, wodurch die Gefäße übermäßig gefüllt werden. Infolgedessen steigt die Permeabilität der Wände der letzteren, was zu einer Apoplexie beitragen kann.

Interne Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, erhöhte Angstzustände, psychische Erkrankungen;
  • Entzündung der Genitalien und der benachbarten Organe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • verdrehte Beine Zyste;
  • Abtreibungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • medikamentöse Stimulation des Eisprungs;
  • Gefäßkrankheiten;
  • stagnierende Prozesse im Becken;
  • Verwachsungen in den Genitalien.

Die Zystenruptur am rechten Eierstock wird am häufigsten diagnostiziert - dies ist auf die intensivere lokale Durchblutung und die hohe Aktivität dieses Organs zurückzuführen.

  • hoher intraabdominaler Druck - ist das Ergebnis von aktivem Sport, Gewichtheben, Verstopfung und Durchfall;
  • lokale Durchblutungsstörung nach Traumata des Peritoneums und kleinem Becken;
  • aktiver Geschlechtsverkehr;
  • unvorsichtige gynäkologische Verfahren.

In den Tagen des Eisprungs ist eine Überanstrengung besonders gefährlich - zu diesem Zeitpunkt kann aufgrund der erhöhten lokalen Blutversorgung nicht nur die Formation, sondern auch der Eierstock selbst reißen.

Schweregrad der Pathologie

Es gibt drei Schweregrade des Zystenbruchs:

  1. Einfach Das Blutverlustvolumen beträgt weniger als 150 ml.
  2. Durchschnitt Bis zu einem halben Liter verlorenes Blut.
  3. Schwer Großer Blutverlust - über 500 ml.

Arten von Krankheiten durch Symptome:

  1. Schmerzhafte Apoplexie. Starke Schmerzen im geschädigten Bereich ohne Blutverlust.
  2. Anämisch (hämorrhagisch). Reichliche Blutung mit leichten Schmerzen.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Typen.

Bei einer schmerzhaften Form der Pathologie ist in der Regel eine konservative Behandlung ausreichend. Um die negativen Auswirkungen einer Apoplexie einer gemischten oder hämorrhagischen Form einer Zyste des linken oder rechten Eierstocks zu verhindern, ist eine Operation erforderlich, deren Methode von der Häufigkeit der Blutung abhängt.

Kann eine Frau eine Ovarialzyste platzen lassen?

Ovarialzystenrupturen können jederzeit auftreten. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie unter bestimmten Bedingungen:

  • Schwangerschaft - das Risiko einer Apoplexie bleibt erhalten, es kann vorkommen, wenn der wachsende Fötus die Gebärmutter übermäßig stark belastet oder wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist. Wenn die Größe der Formation mehr als 8 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich.
  • Menstruationsperiode - zu dieser Zeit neigt die Zyste zu einem Rückgang oder zum vollständigen Verschwinden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens ohne körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr gering ist;
  • sexueller Kontakt - bei intimer Intimität steigt das Risiko einer Apoplexie aufgrund von starkem mechanischen Stress und Blutfluss in die Genitalien signifikant an;
  • Trauma des Bauchraums und des kleinen Beckens - bei Verletzungen des Eierstocks und der benachbarten Organe ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch, insbesondere bei großer Bildung;
  • Gewichtheben und übermäßige sportliche Belastung - tragen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, der bei langfristiger Erhaltung dieses Zustands dazu führt, dass die Zyste platzt;
  • hormonelles Ungleichgewicht - provoziert das Scheitern des Menstruationszyklus und das Fehlen des Eisprungs, der mit dem schnellen Wachstum einer großen Anzahl von Formationen einhergeht, die mit äußeren Einflüssen platzen können;
  • Blutgerinnungsstörung - diese Pathologie ist gefährlich, wenn sie in Form eines reichlichen Blutverlusts reißt.

In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren gleichzeitig zu einer Ovarialzysten-Apoplexie. Wenn einer von ihnen anwesend ist, sollte bei körperlicher Anstrengung und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen Vorsicht geboten werden, um die Gesundheit zu überwachen.

Arten von Ovarialzysten, die zum Reißen neigen

Funktionelle Arten von Zysten:

  1. Follikular Passt unabhängig in 2-3 Monaten, ist asymptomatisch vorhanden. Tritt aufgrund unregelmäßiger Menstruation auf. Ein Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird begleitet von Symptomen wie Erbrechen und starken Schmerzen im Unterbauch.
  2. Gelber Körper Löst sich unabhängig auf, entwickelt sich ohne Regression des gelben Körpers. Mit ihrer Apoplexie fällt der Blutdruck der Patientin stark ab, die Blässe der Haut ist ausgeprägt.

Nichtfunktionelle Formationen sind am gefährlichsten, ihr Bruch wird von einer starken Manifestation der Symptome begleitet. Infolgedessen können viele negative Folgen auftreten. Ihre Haupttypen:

  1. Endometrium Während der Endometriose gebildet, besteht sie aus einer braunen Flüssigkeit, die Blutverunreinigungen enthält.
  2. Schleimig Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus eine onkologische Erkrankung entwickelt. Es besteht aus vielen mit Schleim gefüllten Fächern. Elastisch, große Größen zu erreichen.
  3. Dermoid Vor der Geburt gebildet, ist das Ergebnis von Verletzungen der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Es besteht aus Fett, Körpergewebe, Haaren, Nägeln.
  4. Karzinom Malignität gilt als gefährlichster Typ.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Endometriose kann eine endometriotische Ovarialzyste spontan reißen, was von starken Schmerzsymptomen und einer starken Verschlechterung des Zustands begleitet wird.

Für die Behandlung von nicht funktionellen Zysten ist eine Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Das Auftreten von Konsequenzen für den Fall, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist optional. Mit dem rechtzeitigen medizinischen Eingriff können die folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • starker Schmerzschock;
  • schwere Anämie;
  • Entfernung des Eierstocks;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Verwachsungen im Becken;
  • eitrige Peritonitis - ausgedehnte Entzündung im Bauchbereich.

In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Pathologie sollten verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • ärztliche Untersuchung - Untersuchung des Zustands der Genitalorgane und der Art des vaginalen Ausflusses, Abtasten der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nachweis der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Punktion des Peritoneums durch die Vagina - Definition der Art der Flüssigkeit;
  • diagnostische Laparoskopie - Untersuchung von Organen bei inkompetenten chirurgischen Eingriffen, falls erforderlich, die in die Behandlung einfließen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen - eine Untersuchung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • Definition der Hormonspiegel.

Behandlung

Wenn funktionelle Zysten reißen, wird eine Behandlung ohne Operation verwendet - konservative Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, während der der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden sollte. Gleichzeitig sind Medikamente notwendig:

  • Antispasmodika - lindern Schmerzen;
  • hämostatische medikamente;
  • Vitaminkomplexe - normalisieren den Hämoglobinwert und den Allgemeinzustand der Frau.

Bei Blutungen aufgrund eines Risses einer funktionellen Ovarialzyste ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine Operation ist notwendig für die Apoplexie jeglicher Art von nicht funktioneller Ovarialbildung. Zwei Hauptarten der Intervention:

  1. Laparoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, indem ein Laparoskop durch kleine Einschnitte eingeführt wird. Das Bild der Organe wird mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm angezeigt, alle Manipulationen werden in 30 bis 40 Minuten ausgeführt. Während dieser Zeit werden die Reste der Zyste und des Blutes entfernt, beschädigte Gefäße werden genäht, die Blutung stoppt. Eine Woche nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Laparotomie Die Bauchoperation wird mit unzureichender Laparoskopie durchgeführt. Unterscheidet die Möglichkeit einer vollständigen Übersicht der Organe Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen.

In den meisten Fällen, wenn diese Pathologie auftritt, wird die Methode der Laparoskopie angewendet. Die zweite Art der Operation wird in den schwersten Zuständen des Patienten oder in Notfällen durchgeführt - dies ist eine Maßnahme, um hämorrhagischen Schock, akute Peritonitis und andere Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Bauchoperation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • onkologische Prozesse in anderen Organen;
  • Herzversagen

Kontraindikationen für die Laparoskopie sind alle oben genannten Fälle sowie ein hohes Maß an Fettleibigkeit, eitrigen Läsionen der Bauchhaut, Verwachsungen im Bauchraum, starke Blutungen, große Formationsgröße.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Sie müssen Diät halten - nehmen Sie nur flüssige Suppen und Müsli, Gelee, Fruchtgetränke, gedünstetes Obst und Gemüse. In Zukunft werden diese Einschränkungen schrittweise aufgehoben.

Um die Wundheilung zu beschleunigen, wird empfohlen, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen. Die vollständige Erholung des Körpers erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff. Während dieser Zeit sollten Sie jegliche körperliche Aktivität, Geschlecht und Gewichtheben ausschließen. In der ersten Woche wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Dies wird die Entwicklung vieler Krankheiten des sexuellen Bereichs verhindern.

Andere Präventionsregeln:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung bei der Planung der Schwangerschaft, falls erforderlich - Behandlung erkannter Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Vorsichtsmaßnahmen beim Erkennen einer Ovarialzyste treffen;
  • sofortige Aufhebung der Ausbildung nach Aussage eines Arztes.

Bei der Behandlung von Tumoren an den Eierstöcken müssen alle Empfehlungen des Frauenarztes strikt befolgt werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Die Ovarialzysten-Apoplexie ist eine Pathologie, deren Folgen durch rechtzeitige medizinische Intervention minimiert werden. Um dies zu verhindern, sollten körperliche Anstrengungen und andere Faktoren, die zum Zusammenbruch der Bildung beitragen, vermieden werden. Durch die richtige Behandlung kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen erhalten werden.

Die wichtigsten Ursachen und Methoden der Behandlung von Ovarialzystenrupturen

Arten von Zysten, die oft durch Ruptur kompliziert werden:

  • Follikular Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Solche Tumoren treten bei hormonellen Störungen auf. Die ovarielle follikuläre Zyste kann auch ohne Behandlung in 2-3 Zyklen verschwinden. Es erreicht keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.
  • Gelber Körper Es bezieht sich auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum an der Stelle des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und läuft bis zur 16. Woche unabhängig. Hat normalerweise keine großen Größen und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.
  • Endometrioid. Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Anfangs bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken, cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt. Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls. Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.
Endometriale Ovarialzyste

Ursachen der Ovarialruptur:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologisch sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Es ist von seiner Intensität abhängig von der Schwere der Symptome, der Art und dem Grad des Schmerzes.

Eine Ovarialzystenruptur während der Schwangerschaft geht mit einem verschwommeneren klinischen Bild einher. Bei der Planung ist es wichtig, eine vollständige Untersuchung zu durchlaufen, um solche Tumoren auszuschließen.

Ultraschall der Beckenorgane: frühe Schwangerschaft, große Ovarialzyste

Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden. Die Folgen können wie folgt sein:

  • DIC-Syndrom Aufgrund des großen Blutverlusts werden Blutgerinnungsprozesse gestört, wodurch massive Blutungen auftreten, die manchmal nicht mehr zu stoppen sind.
  • Thrombose Wenn man DIC vermeidet, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln, Lunge, Gehirn und Herz sind am gefährlichsten.
  • Anämie Es entsteht immer, wodurch der Spiegel an Hämoglobin und Erythrozyten abnimmt.
  • Würziger Charakter. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Bindegewebe zwischen den Organen und den Darmschleifen in der späten postoperativen Phase. Starke Veränderungen können zu Verstopfungen der Eileiter und zu Unfruchtbarkeit führen.
Lungenarterien-Thromboembolie

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert einen chirurgischen Eingriff. Dabei kann nur eine Zyste entfernt werden, die Formation zusammen mit dem Ovar oder Anhängsel auf einer Seite. Es wirkt sich auch auf die Fortpflanzungsfunktion des Mädchens aus, verringert die Reserve von Eiern, in der Zukunft können Probleme mit der Schwangerschaft auftreten.

Die Diagnose einer Zystenruptur umfasst die folgenden Methoden:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle;
  • diagnostische Laparoskopie, kann sofort in eine volle Operation gehen.
Punktion der Bauchhöhle durch den hinteren Fornix der Vagina

Eine ektopische Schwangerschaft mit einem gebrochenen Schlauch und Blutungen im Bauchraum wird von ähnlichen Symptomen begleitet. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird daher empfohlen, während der Untersuchung einen Bluttest auf hCG durchzuführen oder einen Bluttest durchzuführen.

Wenn die Ergebnisse des Ultraschalls das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestätigten, ist es notwendig, seinen Charakter festzustellen. Zum Beispiel kann es sich um Blut oder pathologischen Erguss (als Folge einer Entzündung, eines onkologischen Prozesses) handeln. Um dies zu tun, hielt Culdotsentez - Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Fornix der Vagina. Die Manipulation ist wie folgt:

  1. Das Mädchen wird auf den gynäkologischen Stuhl gelegt.
  2. Ist Lokalanästhesie oder intravenös.
  3. Nach der Behandlung der Vagina mit einer speziellen Nadel durchbohrt ein Geburtshelfer-Gynäkologe die Vaginalwand im hinteren Fornix.
  4. Wenn sich in der Bauchhöhle Blut befindet, beginnt es zu fließen, der Blutverlust kann durch den Druck des Strahls beurteilt werden.

Die Bluterkennung ist ein direkter Hinweis auf eine Operation.

Wenn die klinische Situation auch nach der Kultivierung nicht geklärt ist, kann eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt werden. Gegebenenfalls geht es sofort in Betrieb.

Sehr selten kann eine Zystenruptur ohne Operation auskommen. Wenn die Ausbildung gering war, ist der Blutverlust minimal, das klinische Bild verschwindet von selbst. In solchen Situationen sollte man jedoch immer äußerst vorsichtig sein, da eine leichte Blutung bei einer platzenden Kapsel mit einem relativ normalen Gesundheitszustand des Mädchens andauern kann. In jedem Fall wird diese Zyste nicht von alleine verschwinden, sondern wird planmäßig entfernt.

Die laparoskopische Entfernung einer Zystenkapsel und eines Eierstocks ist die optimale und modernste Version eines chirurgischen Eingriffs. Die Vorteile sind wie folgt:

  • kleinere Gewebeverletzung;
  • Es werden nur 3 kleine Einschnitte gemacht: im Nabel, im rechten und linken Ilealbereich;
  • zusätzlicher Blutverlust ist minimal;
  • Die Schmerzen im Bereich der Nähte sind minimal und erfordern oft keine narkotischen Schmerzmittel.
  • Die Rehabilitation in der postoperativen Phase ist kurz und dauert ein bis zwei Wochen im Vergleich zum Monat nach dem üblichen Eingriff.

Es wird wie folgt ausgeführt:

  1. Die Frau wird auf den Operationstisch gelegt, der Anästhesist führt eine Vollnarkose durch.
  2. Zunächst wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, um Organe sichtbar zu machen. Danach werden die Manipulatoren und die Kamera eingeführt, die gesamte Operation wird ausgeführt.
  3. Sobald alles erledigt ist, werden die Manipulatoren entfernt und die Nähte auf der Haut genäht. Mit der Zeit heilen sie und werden fast unsichtbar.

Nach 2 Stunden können Sie aufstehen, und am nächsten Tag vergessen viele Menschen, dass es eine Operation gab.

Der Umfang der Intervention kann je nach klinischer Situation variieren. Folgende Optionen sind möglich:

  • nur die Zyste wird geschält und das Bett am Eierstock wird genäht;
  • ein Teil des Eierstocks wird zusammen mit der Zyste entfernt;
  • Anhänge auf der einen Seite.
Stufen der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste

Die Bauchhöhle wird immer aus dem Blut gespült, bei Bedarf wird eine Drainage durchgeführt.

Ist eine Laparoskopie nicht möglich, wird eine Standardoperation durchgeführt. Eine Längs- oder Querinzision der Haut und aller Schichten der vorderen Bauchwand wird durchgeführt, alle Manipulationen werden direkt durch die Hände des Chirurgen und Standardinstrumente durchgeführt. Diese Behandlungsoption wird aus folgenden Gründen weniger bevorzugt:

  • kosmetischer Defekt, insbesondere wenn der Schnitt längs vom Nabel nach unten verläuft;
  • es kommt zu zusätzlichem Blutverlust, da die Gewebe beschädigt werden;
  • in der postoperativen Phase erfordert eine schwere Anästhesie;
  • Rehabilitation für etwa einen Monat;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen und anderen Komplikationen ist höher.

Nach jeglichem Eingriff wird alles entfernte Material zur histologischen Untersuchung geschickt, wonach die endgültige Diagnose gestellt wird.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Ovarialzystenruptur und Behandlungsmethoden.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Arten von Zysten

Ovarialzysten können von Natur aus funktionsfähig sein, wenn sie an sich selbst vorbeiziehen und keine schweren Störungen verursachen. Kann auch dauerhaft sein. Im letzteren Fall ist ihre Entfernung für die histologische Untersuchung und die Feststellung der wahren Natur erforderlich. Zystenbrüche können bei jedem Neoplasma auftreten und stellen im ungünstigsten Moment eine Gefahr für das Leben einer Frau dar.

Gelber Körper

Bezieht sich auch auf das funktionelle, aus dem Corpus luteum am Ort des platzenden Follikels gebildete. Kommt öfter während der Schwangerschaft vor und dauert bis zu 16 Wochen unabhängig. Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist normalerweise nicht groß und bringt keine besonderen Beschwerden mit sich.

Follikular

Es gehört zur Funktionskategorie. Es bildet sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht reißt, und er wächst weiter und sammelt sich darin Exsudat an. Typischerweise treten diese Tumoren bei hormonellen Störungen auf, insbesondere bei Mädchen mit Menarche und bei Frauen während der Wechseljahre.

Die ovarielle follikuläre Zyste verschwindet in der Regel nach 2-3 Zyklen auch ohne Behandlung, wenn sie nicht kompliziert ist. In der Regel erreicht es keine großen Größen, im Durchschnitt etwa 3-4 cm, es hat eine dünne Kapsel und wird daher oft durch Ruptur kompliziert.

Endometrioid

Eine der häufigsten Zysten, die bösartiges Wachstum erreichen kann. Die endometriale Ovarialzyste wird erworben. Zu Beginn bilden sich kleine Endometrioseherde, die sich allmählich mit einem dicken, cremigen dunklen Geheimnis füllen, was zu einer Zunahme der Zystengröße führt.

Unterliegt der chirurgischen Entfernung, aber selbst in diesem Fall besteht die Gefahr eines Rückfalls, da die systemische Erkrankung bestehen bleibt.

Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste wird häufiger als andere durch den Adhäsionsprozess im Becken kompliziert, was nicht nur Schmerzen für die Frau verursacht, sondern auch Unfruchtbarkeit verursachen kann.

Es gibt andere Arten von Zysten, die jedoch durch Ruptur weniger kompliziert werden.

Und hier mehr über die Gefahr einer paraovariellen Ovarialzyste, Behandlungsmethoden.

Ursachen der Ovarialruptur

In der Regel notiert das Mädchen am Vorabend einiger Ereignisse, die die Pathologie vorwegnehmen. Meistens ist ein Ovarialzystenbruch mit folgenden Gründen verbunden:

  • körperliche Anstrengung und Gewichtheben;
  • Geschlechtsverkehr, besonders intensiver;
  • Bauchverletzungen;
  • der Zusatz von Entzündungen, wodurch die Kapsel zum Reißen neigt.

Jedes Ereignis, das mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergeht, kann eine Unterbrechung hervorrufen. Wenn die Zyste dicht ist, reicht schon eine kleine Spannung, zum Beispiel beim Husten, bei Verstopfung bei Verstopfung usw.

Symptome der Pathologie: Schmerzen, Entlastung

Während der Zystenruptur verspürt die Frau einen sofortigen scharfen Schmerz, der dann etwas nachlässt, aber nach einer gewissen Zeit beginnt sie zuzunehmen, wenn die intraabdominellen Blutungen anhalten. Auch eine Frau kann folgende Beschwerden vorbringen:

  • wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz

Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann es zu Völlegefühl kommen, und es erfolgt kein Ablassen von Gas und Stuhl. In diesem Fall können die Schmerzen erträglich oder sehr stark sein. Sie können im Unterleib lokalisiert werden, um dem After das Perineum zu geben.

Vaginalausfluss ist normalerweise normal. Wenn ein Zystenbruch vor dem Hintergrund von Entzündungen und Genitalinfektionen auftritt, kann die Leukorrhoe pathologischer Natur sein: reichlich, eitrig sein, einen unangenehmen Geruch usw. haben und die Körpertemperatur ansteigen.

Schmerzen und alle Symptome sind mit Blutungen infolge einer Ovarialzystenruptur verbunden. Die Intensität der Symptome, die Art und Intensität der schmerzhaften Empfindungen hängen von ihrer Intensität ab.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft geht mit einem stärker ausgelösten klinischen Bild einher, das im Allgemeinen den Schwangerschaftsverlauf und den Zustand des Fötus beeinträchtigen kann. Daher ist es wichtig, bei der Planung eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um solche Tumoren auszuschließen.

In diesem Video finden Sie die Symptome einer Ovarialzystenruptur:

Implikationen für Frauen

Das Hauptrisiko für eine Ovarialzystenruptur besteht in massiven Blutungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinische Hilfe leisten, kann der Zustand kritisch werden und sogar das Leben der Frau gefährden.

Symptome und Auswirkungen einer geplatzten Ovarialzyste

Die Tatsache, dass eine solche Ovarialzyste - wir haben in unserem letzten Artikel beschrieben. Solche gutartigen Strukturen können brechen. Ovarialzystenruptur oder Zystenapoplexie ist eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Zystenmembran beschädigt wird, der Inhalt ausläuft und in die Peritonealhöhle blutet.

Diese Krankheit wird bei etwa 14–18 von hundert Patienten mit Neubildungen im Beckenbereich diagnostiziert. Apoplexiezysten des Eierstocks werden häufiger bei jungen Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren und jungen Frauen beobachtet.

Der Schweregrad des Zustands und die Prognose werden durch die Art der Ausbildung, den Grund für den Bruch, die Dauer der Behandlung, die Qualifikation des Arztes und die sich entwickelnden Komplikationen bestimmt.

Arten von Formationen

Jede Kapselneoplasie kann brechen, aber die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Ereignisses hängt von der Art der Zyste, der Lokalisation und der Knotengröße ab. Der Zystenriss am linken Eierstock wird aufgrund der Nähe des rechten Organs zur großen Fütterungsarterie, der aktiveren Durchblutung und des hohen Blutdrucks in diesem Bereich um ein Vielfaches geringer als bei der rechten.

Eine tumoröse Ovarialzyste sieht aus wie eine Bauchstruktur mit einer Membran, in der sich allmählich ein Inhalt ansammelt. Lassen Sie uns näher auf die Arten von Ovarialzysten bei Frauen eingehen, die platzen oder platzen können:

  1. Funktionelle Zysten Wird aufgrund einer unbedeutenden Unterbrechung des Entwicklungsprozesses des Eies gebildet und ist vorübergehend. Solche Neoplasmen umfassen follikuläre Zyste, die aus dem dominanten Follikel gebildet wird, wenn keine Empfängnis erfolgte. Kleine Formationen mit Größen von 40 - 60 mm haben normalerweise keine Folgen. Die Lutealbildung wird auch auf den funktionellen Geist bezogen (lesen Sie mehr über die Zyste des Corpus luteum). Bei kleinen funktionellen zystischen Verschlüssen ist die Selbstresorption im Bereich von 1–4 Monatszyklen oder nach einer kurzzeitigen Hormontherapie charakteristisch.
  2. Organische zystische Formationen mit dem Wachstum werden viel häufiger zerrissen und erfordern einen chirurgischen Eingriff, da ein derart kritischer Zustand nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet. Unter ihnen sind die gefährlichsten:
  • endometrioide Zyste, die aus endometrialem Gewebe gebildet wird - die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Dermoidzyste, bestehend aus Fragmenten des Embryogewebes (Knochen-, Knorpel- und Fettgewebe, Haar, Zahnknospen);
  • eine paraovarianische Zyste des Eierstocks, die wie die dermoidale angeboren ist und im Bereich des Supradyachianus wächst.

Die Ovarialzystenruptur der letzten beiden Arten tritt häufig bei jungen Mädchen während der Pubertätsentwicklung auf.

Folgen und Bedrohungen

Wenn die Kapsel eines Corpus luteum oder einer follikulären Masse zerrissen wird, können die Schmerzen sehr stark sein. Die Blutmenge kann in diesem Fall jedoch minimal sein und vor allem - sie reicht nicht in das Peritoneum über, daher erfordert diese Komplikation in den meisten Fällen einen einfachen chirurgischen Eingriff.

Die Folgen eines Risses einer Dermoid-, Endometrioid- oder Paraovaria-Ovarialzyste sind immer mit einem erhöhten Risiko verbunden. Diese Pathologie droht:

  • Ruptur des Eierstocks bei einer Frau, wenn der Riss an der Zystenhülle auf das Gewebe des Organs selbst übertragen wird;
  • massive Blutung;
  • der Ablauf des Kapselinhalts in das Peritoneum und die anschließende Entzündung und Eiterbildung (Peritonitis);
  • Nekrose (Tod) von Geweben und Blutvergiftung (Sepsis);
  • akute Vergiftung (Vergiftung) aufgrund der erhöhten Toxizität des Inhalts zystischer Formationen.

Eine verspätete medizinische Versorgung im Falle eines Bruches eines organischen Tumors im Eierstockbereich ist äußerst gefährlich und mit einem hohen Todesfallrisiko verbunden. Solche kritischen Bedingungen erfordern chirurgische Notfallmaßnahmen.

Ursachen der Ovarialzystenapoplexie

Direkte und indirekte Ursachen der Ovarialzystendoplexie können sein:

  • Strukturmerkmale des zystischen Knotens (z. B. die dünnen Wände einer großen Kapsel);
  • aktives Wachstum eines Neoplasmas;
  • veränderte Struktur und Struktur der Gonaden;
  • intensiver Blutstoß in die Eileiter und Eierstöcke;
  • Blutstauung durch Gefäßerweiterung (Krampfadern) der Beckenorgane, adhäsive und entzündliche Prozesse;
  • Geschwür des Zystengewebes; Verdrehen des Pedikels;
  • Tumoren, die die Zyste komprimieren;
  • reduzierte Blutgerinnung

Zu den traumatischen und provozierenden Faktoren gehören:

  • Abtreibung;
  • grobe vaginale Untersuchung;
  • übermäßig aktiver Geschlechtsverkehr;
  • intensive körperliche Aktivität bei Mädchen - aktive Spiele;
  • verletzter Unterleib

Experten stellen auch einen Zusammenhang fest, der zwischen der Entwicklung der Apoplexie und solchen Faktoren wie den folgenden Faktoren nachvollzogen werden kann:

  • aktive Hormontherapie zur Stimulierung der Gonaden;
  • Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  • hormonelle Störungen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Psychosomatische Störungen werden ebenfalls als provozierende Faktoren angesehen. Daher müssen Panikattacken behandelt und Schäden am Nervensystem während Neurosen und längerem Stress verhindert werden.

Symptome

Anzeichen einer zerrissenen Ovarialzyste sind nicht spezifisch und ähneln den Symptomen akuter Vorgänge im Beckenbereich ("akuter Bauch"). Wie kann man verstehen, dass es der Ovarialtumor war, der brach, wenn selbst erfahrene Ärzte nicht sofort eine genaue Diagnose stellen können?

Grundsymptome einer Ovarialzystenruptur bei Frauen:

  1. Vor der Entwicklung der akuten Phase treten nagende Schmerzen in der Leistengegend, im lumbosakralen Bereich, Druckgefühl im Unterleib auf.
  2. Akute Schmerzen verstärken, sich nach rechts oder links konzentrieren oder den gesamten unteren Teil des Peritoneums anregen, der sich in die Leistengegend, den Oberschenkel, erstreckt.
  3. Langsames oder schnelles Fieber, das durch Antipyretika nicht reduziert werden kann (ein Entzündungsprozess entwickelt sich).
  4. Schwere Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (Vergiftungserscheinungen durch Zersetzungsprodukte und bakterielle Gifte während des Ausschlags), manchmal - lockerer Stuhl.
  5. Blutung oder Blutung aus dem Vaginalkanal. Wenn die Membran eines funktionellen Tumors reißt, überschreitet der Blutverlust normalerweise nicht mehr als 100 ml. Bei einer organischen Zystenruptur können intraabdominale Blutungen signifikant sein, aber dieses Phänomen äußert sich nicht immer in starken Blutsekretionen aus der Gebärmutter.
  6. Blässe, Schwindel durch akuten Blutverlust.
  7. Flatulenz, Blähungen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang - treten bei starken inneren Blutungen auf, was zu einem Druckanstieg auf die Darmschleifen führt.
  8. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, Bewusstseinsverlust - Anzeichen, die auf eine lebensbedrohliche Blutung hindeuten.

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur können sich in der Intensität unterscheiden, die durch die Art und den Ort des Neoplasmas, das Alter des Patienten und den Zeitraum des monatlichen Zyklus, in dem das pathologische Ereignis aufgetreten ist, bestimmt wird. Alle beschriebenen Ausprägungen bedürfen der medizinischen Notfallversorgung.

Diagnose

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert eine eingehende Differenzialdiagnose, um die Pathologie von anderen akuten Zuständen und Krankheiten zu unterscheiden. Die Aufgabe des Diagnostikers ist es, solche anomalen Zustände zu beseitigen, wie z. B. Ohrwürste, Eileiterschwangerschaft, Perforation von eitrigen Formationen von Anhängsel, Nierenkolik, Verdrehen der Zyste, Verdauungsblutungen während der Perforation des Geschwürs, Zerreißröhrenruptur, Pelioperitonitis.

Zur Bestätigung der Diagnose analysiert der Arzt die pathologischen Empfindungen, für die sich die Frau beschwert. Um die Merkmale des pathologischen Prozesses zu klären, wird verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung, die den Fokus der Schmerzkonzentration und eine Zunahme der Geschlechtsdrüsen offenbart.
  2. Ultraschall - wird als die zuverlässigste Methode angesehen, um sofort festzustellen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, um den Ort festzulegen und die Größe des abnormalen Fokus zu schätzen. Mit Ultraschall können Sie auch sofort über mögliche Frühschwangerschaften lernen und die Ektopenschwangerschaft und andere anomale Prozesse beseitigen.
  3. Punktion (Punktion) der hinteren Vaginalwand (notwendig, um Blutansammlung im Beckenraum sicherzustellen).
  4. Blut- und Urintests (Protein deutet auf Nierenschädigung, erniedrigte Hämoglobinwerte, Erythrozytenzahl - zunehmende Anämie aufgrund von Blutungen, erhöhte ESR und Zahl der weißen Blutkörperchen - über Entzündungen hin).

Behandlung

Bei einer Ovarialzystenruptur gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: Medikamente und Operationen. Ausnahmen sind Dermoid-Formationen - wenn sie brechen, ist ein Notfall-Entfernungsvorgang erforderlich.

Es gibt drei Schweregrade der Zystenapoplexie:

  1. Milder Grad Klinische Anzeichen werden gelöscht. Blutverlust - nicht mehr als 150 ml. Eine chirurgische Behandlung kann in diesem Fall vermieden und alle Funktionen ohne Operation normalisiert werden.
  2. Durchschnitt Anzeichen für eine moderate Apoplexie - starke oder moderate Schmerzen, Fieber und Druckabfall, Ohnmacht, Blutverlust bis zu 500 ml. Krankenhausaufenthalt und sofortige Operation sind erforderlich. Wenn eine Dermoidzyste reißt, kann die Blutung minimal sein, aber die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers sind besonders akut.
  3. Schwer In diesem Fall gibt es deutliche Anzeichen für starke innere Blutungen und das Vorhandensein von Blut im Peritoneum (mehr als 0,5 Liter). Symptome eines hämorrhagischen Schocks: akute Blässe, Bläue der Haut und Schleimhäute, hohes Maß an Tachykardie, starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust. Schmerz kann völlig fehlen oder unerträglich sein. Eine chirurgische Notfallbehandlung ist notwendig, andernfalls ist das Todesrisiko der Frau oder des Mädchens extrem hoch.

Haus- und Notfallmedizin

Was tun, wenn Manifestationen auftreten, bei denen die Zyste von Apoplexie verdächtigt wird?

Als erstes rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand innerhalb weniger Minuten entwickeln kann.

Vor der Ankunft des Arztes ist die erste Hilfe beim Brechen einer Ovarialzyste wie folgt:

  1. Eine kalte Flasche Wasser oder ein Eisbeutel sollte 10 Minuten lang im Abstand von 5 Minuten auf den Unterbauch aufgebracht werden, um die Blutgefäße zu verengen und die Blutung zu stoppen. Ein Heizkissen oder -beutel muss mit einem Handtuch umwickelt werden, um ein Überkühlen zu verhindern.
  2. Bieten Sie eine erhöhte Position der Beine (mit niedrigem Druck) an, die den Blutkreislauf im Herzen, in den Nieren, im Gehirn und bei Blutverlust ermöglicht. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.
  3. Es ist äußerst unerwünscht, den Patienten Analgetika und Antispasmodika zu verabreichen, da sie das wahre Bild der Krankheit verschleiern und ein falsches Gefühl der Verbesserung des Zustands der Frau erzeugen können. Akute Schmerzen können einen schmerzhaften Schock verursachen, der an sich eine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall müssen Sie die Injektionen von Analgin, Ketorolaka (Ketanov) und Ketonala (je nach Schwere der schmerzstillenden Wirkung) verwenden, und Sie müssen den Notarzt darüber informieren.

Wenn das Zerreißen einer Ovarialzyste verboten ist: Erwärmen Sie den Magen, machen Sie das Duschen, duschen Sie und wärmen Sie Bäder, verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren.

"Akuter Bauch" gilt in jedem Fall als Notfall, daher wird der Patient zwingend ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus werden Etamzilat, Tranexam, Blutersatzlösungen (Dextrane), Hydroxyethylstärke, Natriumchlorid, Prednisolon und Glukose injiziert, noch bevor eine Diagnose mit Anzeichen einer intraabdominalen Blutung gestellt wird. Bei einem oberen Druck unter 70 mm. Hg Art. Bei Atemstillstand ist Dopamin erforderlich - Atropin, Relanium, Ketamin. Mit Indikationen - Bluttransfusion. Auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen wird außerdem die Frage der Wahl einer Behandlungsmethode entschieden.

Konservative Hilfe

Eine Behandlung einer Ovarialzystenruptur ohne Operation mit Medikamenten ist möglich, wenn keine Anzeichen einer schweren oder kritischen Situation vorliegen. Oft ist eine konservative Behandlung angezeigt, wenn eine funktionelle Formation zusammenbricht, das Volumen des Blutverlustes sehr gering ist und die Drüse selbst nicht bricht.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • stationäre Überwachung zur sofortigen Unterstützung der Verschlechterung des Zustands;
  • kalt am Unterbauch;
  • entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (falls vom behandelnden Arzt erforderlich);
  • Schmerzmittel (mit starken Schmerzen).

Antibiotika (Ceftriaxon, Amoxicillin) werden in Kombination mit Metronidazol angewendet und injiziert.

Nach dem Ende der konservativen Behandlung verschreibt der Spezialist für 3–5 Monate eine kontrazeptive Kombinationspille für die Frau, um die Ovarialfunktion zu normalisieren (Yarin, Jess).

Bedienung

Im Falle von Schäden an der Hülle der Kapsel der zystischen Formation, Auslaufen des Inhalts und Blutungen mit Schäden an den Blutgefäßen, der Entwicklung eines schweren und mäßigen Ausmaßes der Apoplexie wird eine Notfalloperation durchgeführt, in der Tat lebensrettend.

Es werden zwei chirurgische Verfahren für den Bruch einer Ovarialzyste praktiziert: laparoskopische (geschlossene) Operation und offene abdominale Laparotomie. Die Wahl der Methode wird durch den Schweregrad des Prozesses, das Vorhandensein massiver intraabdominaler Blutungen oder Eiterungen bestimmt. Beide Verfahren werden unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Bauchoperation

Die Methode der Laparotomie wird gewählt, wenn sich aufgrund einer gebrochenen Zyste viel Blut im Peritoneum angesammelt hat oder wenn Anzeichen einer Peritonitis vorliegen. Bei der Wahl dieser Technik wird im Unterleib ein Schnitt von 5–7 cm vorgenommen, der die beschädigten Gefäße und Organe sorgfältig untersucht und die Kapsel entfernt. Wenn das Drüsengewebe durch einen Ruptur oder Eiter geschwächt wurde, werden die betroffenen Gewebe teilweise ausgeschnitten und manchmal wird der Eierstock zusammen mit dem Tumor vollständig entfernt.

Stellen Sie die Drainage für 1-2 Tage ein - dünne Röhrchen, die die eitrige Masse hervorbringen. Durch sie wird ein antiseptisches Waschen des Hohlraums durchgeführt.

Nachteile der Laparotomie bei Zystenruptur: längere Anästhesie, erhöhte Wahrscheinlichkeit der Infizierung der Wunde, Blutung während der Operation, Entwicklung von Adhäsionen, lange postoperative Schmerzen, lange Erholung nach der Operation (von 2 Wochen bis 2 - 4 Monaten).

Laparoskopie

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird mit einem unkomplizierten Krankheitsverlauf durchgeführt. Charakteristisch für diese Methode ist die Fähigkeit, die notwendigen Manipulationen durch winzige (bis zu 15 mm) Punktionen in der Bauchwand durchzuführen. Verwenden Sie dazu Mikrotools und Geräte mit einer Kamera, die alle Aktionen des Chirurgen im Operationsfeld erfasst. Nach der Operation werden die Einstiche mit einem sterilen Verband genäht.

Vorteile der Laparoskopie: kurzer Krankenhausaufenthalt (3-4 Tage), verkürzte Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: Der Bedarf an teuren Geräten und erhöhten Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen, Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung von Manipulationen und eine vollständige Überprüfung des Operationsgebiets.

Wählen Sie bei chirurgischen Eingriffen eine von drei Optionen, um die Pathologie zu beseitigen:

  1. Zystektomie, bei der die beschädigte zystische Kapsel geschält wird und gesundes Ovarialgewebe erhalten bleibt, was weiterhin normal funktioniert.
  2. Eine keilförmige Resektion, bei der ein Teil des Gewebes des Organs zusammen mit dem Knoten entfernt wird.
  3. Oophorektomie Manchmal ist es erforderlich, das gesamte Organ zu entfernen, wenn es reißt, und sogar Anhänge (Adnexektomie), was den Beginn einer normalen Schwangerschaft nach einer rehabilitativen Behandlung nicht ausschließt.

Nach jeder Art von chirurgischem Eingriff werden Fragmente entnommener Gewebe auf mögliche Krebsveränderungen im Gewebe untersucht, um die Entstehung von Krebsherden (Biopsie und histologische Untersuchung) nicht zu versäumen.

Nach der Operation

Nach der Operation ist eine kurze oder lange Erholungsphase erforderlich, abhängig von der Schwere des Anfangszustands des Patienten, der Art, dem Ausmaß und der Komplexität des Eingriffs sowie dem Auftreten von Komplikationen.

In diesem Stadium werden entzündungshemmende Therapie, aktive Stärkung des Körpers durchgeführt, Antibabypillen zur Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen vorgeschrieben, Immunmodulatoren zur Stärkung der Schutzkräfte, Physiotherapie.

Nach einer Operation zur Beseitigung eines Bruchs einer Ovarialzyste können folgende unangenehme Folgen auftreten:

  • schwere Anämie durch Blutverlust, Schwäche, Schwindel;
  • Erkrankungen des Darms und der Harnwege;
  • adhäsive und entzündliche Prozesse, die die Wahrscheinlichkeit des Biegens der Eileiter erhöhen, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft;
  • Verletzung des Monatszyklus, Amenorrhoe;
  • Probleme mit der Konzeption während der Entfernung des Eierstocks.

Nach einer chirurgischen Behandlung für einen Zeitraum von 30 Tagen bis 6 Monaten ist Folgendes verboten:

  • intime Beziehungen und Übung;
  • thermische Verfahren (ausschließlich im Rahmen der Ernennung der Physiotherapie mit Erlaubnis eines Arztes);
  • Schwimmbad, Schwimmen, Baden, Sauna, Solarium (bis zur endgültigen Abheilung der Wundzonen).

In Anbetracht der Entwicklung von Komplikationen sollte es einer Frau während der Erholungsphase nicht gestattet werden, schwanger zu werden, obwohl die Möglichkeit besteht, sofort nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus schwanger zu werden.

Damit die Schwangerschaft ohne Pathologien ablaufen kann, war der Fötus vollzeitig und die Geburt verlief ohne Komplikationen. Die Schwangerschaft mit einer Ovarialzyste nach einer Apoplexie sollte um 5-6 Monate verschoben werden. Während dieser Zeit wird der Körper von Stress befreit, die Gewebe der Fortpflanzungsorgane erholen sich vollständig, die Ovarialfunktion wird normalisiert und negative postoperative Effekte werden beseitigt.

Eine Frau kann eine Schwangerschaft planen, auch wenn ein Eierstock entfernt wurde. Die erfolgreiche Konzeption und die Geburt eines vollkommen gesunden Babys wird eine gesunde, intakte Keimzelle schaffen. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen und Terminen des Frauenarztes zu folgen und sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um einen Bruch einer Ovarialzyste zu verhindern.