Rezi in der Blase bei Frauen

Beim Wasserlassen leiden Frauen an infektiösen und nichtinfektiösen Erkrankungen des Urogenitalbereichs, was auf hormonelle Störungen oder das Auftreten von Steinen in der Niere, der Blase, hinweist. Um eine wirksame Therapie zu vereinbaren, müssen Sie den Urologen rechtzeitig aufsuchen, um den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium zu verhindern.

Es ist wichtig, die Ursachen von Krämpfen bei Frauen beim Urinieren zu kennen, um ernsthafte gesundheitliche Folgen zu vermeiden. Der Artikel beschreibt die Symptome, Arten von Pathologien, Diagnosemethoden, medizinische und populäre Behandlung.

Ursachen von Schmerzen

Schmerzen beim Wasserlassen, Schneiden, Probleme mit dem Harnabfluss treten vor dem Hintergrund der Wirkung provozierender Faktoren auf:

  • Entzündung in den Nieren;
  • das Eindringen schädlicher Bakterien aus den Entzündungsherden im Körper;
  • schmerzhafte Menstruation;
  • Unaufmerksamkeit auf genitale Hygiene;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • Hypothermie

Möglichkeiten des Eindringens von Infektionserregern

Schädliche Bakterien dringen auf verschiedene Weise in die Harnwege ein:

  • aufsteigender Pfad. Mikroben dringen von außen mit den äußeren Genitalien ein. Der Hauptgrund ist eine schlechte Toilette der Genitalien, ein seltener Ersatz für Damenbinden;
  • Infektion des Urogenitalsystems durch das Blut in den Infektionsherden in anderen Teilen des Körpers;
  • absteigender Pfad. Pathogene Mikroorganismen dringen bei Pyelonephritis, Glomerulonephritis, aus den Nieren vor.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Blasenentzündungen nach Intimität bei Frauen und die Behandlung von Pathologien.

Die allgemeinen Regeln und wirksamen Behandlungsmethoden für die Hydronephrose der rechten Niere werden in diesem Artikel beschrieben.

Symptome der Krankheit

Die Hauptursachen für Rezie beim Wasserlassen bei Frauen sind die charakteristischen Anzeichen einer Krankheit:

  • Urolithiasis. In der Harnblase, in den Nieren oder im Harnleiter bilden sich Konkremente. Besorgt über starke Schmerzen, wie Nierenkoliken, im Unterleib, scheint es oft so zu sein, dass die Blase voll ist und in der Vagina ein brennendes Gefühl vorhanden ist.
  • Blasenentzündung Beim Wasserlassen treten starke Beschwerden auf, schmerzhafte Krämpfe sind charakteristisch, am Ende der Blasenentleerung nimmt die Beschwerden zu. Wenn eine Entzündung der Blasenwände häufig im Urin Blut zeigt, steigt die Temperatur;
  • Chlamydien Die Geschlechtskrankheit ist der Erreger Chlamydia (schädliches Bakterium). Die Hauptsymptome sind Brennen und Jucken beim Wasserlassen. Die Gefahr der Krankheit - die langfristige Entwicklung des Erregers ohne offensichtliche Anzeichen einer Infektion. Laufende Fälle von Chlamydien bedrohen die Entzündung des Gebärmutterhalses, Unfruchtbarkeit;
  • Gonorrhoe Die Infektion wird sexuell übertragen, die Krankheit ist lang und schwer zu behandeln. Symptome: Eiter im Urin, häufiges Wasserlassen, Schmerzen nach Blasenentleerung bei Frauen, Reizung, Rötung der Genitalien. Der Erreger dringt in die Vagina ein, die Gebärmutter steigt höher an - in die Blase;
  • Pyelonephritis. Bei Frauen treten häufig Blasenentzündungen mit schwerwiegenden Symptomen auf. Pathogene Mikroorganismen dringen oft in die Blase ein und provozieren die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Eine Frau ist besorgt über Schmerzen in der Harnröhre, starke Rückenschmerzen. Die Entfernung von Urin ist schwierig oder umgekehrt wird das Wasserlassen erhöht. Blut erscheint im Urin, die Temperatur steigt, der Gesundheitszustand verschlechtert sich;
  • Drossel Candidiasis ist eine Pilzerkrankung mit unangenehmen Symptomen. Juckreiz, Brennen in der Vagina ist oft so schmerzhaft, dass sich vor dem Hintergrund der Reibung, beim Kämmen der betroffenen Bereiche eine Sekundärinfektion entwickelt. In der Vagina erscheinen käsige weiße Ausfluss, es gibt Schmerzen in der Schamgegend, während des Geschlechtsverkehrs sind Unbehagen spürbar. Während der Blasenentleerung nehmen unangenehme Symptome zu. Achten Sie auf eine gemeinsame Behandlung mit dem Sexualpartner.
  • Schmerzen beim Wasserlassen während der Menstruation. Die Hauptgründe: die Verwendung spezieller Tampons, die Verwendung von Damenbinden mit Aromen, Unterkühlung, Entzündungsprozesse im Körper.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen helfen bei der Aufklärung der Ursache von rezi, Schmerzen, Beschwerden in der Blase und den Genitalien:

  • Klärung des Krankheitsbildes, Untersuchung der Geschichte;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Blase;
  • Analyse der Mikroflora der Vagina;
  • Blasenbiopsie;
  • Analyse der Mikroflora für STIs;
  • Bestimmung des Spiegels von ESR, Leukozyten.

Wirksame Methoden und Regeln der Behandlung

Die Ärzte entwickeln je nach Ursache ein Therapieprogramm, vor dessen Hintergrund beim Wasserlassen Beschwerden aufgetreten sind. Die Selbstmedikation provoziert einen chronischen Verlauf der Pathologie, der Einsatz ungeeigneter Antibiotika führt zur Resistenz von Bakterien gegen die Wirkung von Medikamenten. Es ist wichtig, die Empfehlungen von Spezialisten strikt zu befolgen, bei der Durchführung hygienischer Verfahren vorsichtiger zu sein und während der Behandlung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Medikamente

Die Hauptgruppen von Drogen:

  • Antibiotika. Bei Nieren- und Blasenentzündungen werden Monural, Palin, Nolicin, Nevigremon, Nitroxolin verschrieben. Für jeden Patienten wählt der Arzt das wirksamste Arzneimittel aus. Zur Bestimmung des geeigneten Mittels werden Urin- und Vaginalinhalt verschrieben. Nach den Ergebnissen des Tests auf Empfindlichkeit gegen Antibiotika wählt der Arzt ein Arzneimittel, dessen Bestandteile schädliche Mikroorganismen zerstören. Die beste Option ist die bakterizide, nicht bakteriostatische Wirkung von Medikamenten;
  • Stärkungsmittel zur Aufrechterhaltung des Immunsystems, Vitamin-Mineral-Komplexe, Echinacea-Tinktur;
  • Antispasmodika. Medikamente reduzieren Schmerzen beim Wasserlassen, entfernen glatte Muskelkrämpfe. No-shpa, Baralgin, Drotaverin, Riabal;
  • Medikamente der NSAID-Gruppe mit aktiver entzündungshemmender Wirkung. Ibuprofen, Nimesil, Movalis, Diclofenac. Medikamente reduzieren auch Schmerzen;
  • Zusammensetzungen zur Verbesserung des Harnabflusses, um den Entzündungsprozess in der Blase und den Nieren zu stoppen. Effektive Namen: Tsiston, Urolesan, Nefrosten, Uronefron, renale Sammlung. Die beste Option - Formulierungen mit einem Komplex von Pflanzenextrakten;
  • Antimykotika gegen Candidiasis (Soor). Empfohlene lokale (Salben, Suspensionen, Suppositorien) und systemische Medikamente (Tabletten). Wirksame Medikamente: Pimafutsin, Nystatin, Fluconazol, Itraconazol, Zalain, Polygynax, Mikogal, Candibene, Livarol und andere. Die Vorbereitungen werden vom Frauenarzt individuell ausgewählt;
  • potente Formulierungen zur Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten. Der Venereologe wählt die optimale Art des Arzneimittels im Hinblick auf den identifizierten Erreger aus.

Volksheilmittel und Rezepte

Bewährte Rezepturen auf der Basis von Früchten, Kräutern und Wurzeln werden nur für Urologen verwendet. Während der Behandlung wird empfohlen, viel warmes Wasser zu trinken, um die Infektion aus dem Harntrakt zu spülen. Bei der Auswahl traditioneller Arzneimittel ist es wichtig, die Kontraindikationen zu berücksichtigen. Wichtig: Nicht alle Kräutertees und -beeren sind für schwangere Frauen erlaubt.

Bewährt bedeutet:

  • Preiselbeersaft;
  • heilender Tee fiel halb;
  • Abkochung von Wildrose, Bärentraube;
  • Duschen Dekokt von Kamille, Salbei, Eichenrinde, Ringelblume.

Präventionsrichtlinien

Es ist einfacher, Probleme mit der Ausscheidung von Urin zu verhindern als Krankheiten zu heilen, von denen viele jahrelang mit Exazerbationen auftreten. Ärzte empfehlen, die Hygienevorschriften zu befolgen. Verwenden Sie beim Sex mit fremden Menschen immer Kondome.

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Es gibt noch andere Empfehlungen:

  • aufgegebene enge Unterwäsche aus "nicht atmenden" synthetischen Materialien;
  • ausgewogene Herangehensweise an die Wahl des Sexualpartners;
  • Studieninformationen, die zum Erhalt der Gesundheit von Frauen nützlich sind;
  • für die Toilette der äußeren Genitalorgane Zusammensetzungen für die Intimhygiene mit empfindlicher Wirkung zu verwenden;
  • weniger wahrscheinlich, saure, würzige Lebensmittel zu essen, nicht zu viele Süßigkeiten, geräucherte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel zuzulassen;
  • Wasche die Genitalien niemals mit Seife und trockne empfindliche Schleimhäute aus;
  • Wechseln Sie während der Menstruation regelmäßig die Pads, um die Ansammlung schädlicher Bakterien zu verhindern. Bei heißem Wetter ist es besonders wichtig, der Umsetzung dieser Regel besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
  • Entzündungskrankheiten rechtzeitig behandeln: Die Infektion durchdringt die Organe des Urogenitalsystems häufig (von den Nieren) durch die Lymphe und Blut;
  • Tampons während der Menstruation durch Hygieneartikel ersetzen;
  • Zweimal im Jahr einen Gynäkologen oder Urologen aufsuchen, um eine Analyse des Vagina-Inhalts auf Mikroflora, Blut und Urin durchzuführen;
  • Bei Beschwerden in der Lendengegend, bei schmerzhaftem Wasserlassen wenden Sie sich an einen Urologen oder Nephrologen.

Weitere Informationen zu den Ursachen von Schmerzen und Krämpfen beim Wasserlassen bei Frauen finden Sie im folgenden Video:

Blasenschmerz - Natur, Ursachen, Behandlung

Einleitung

Die Blase ist ein hohles Organ, das dazu dient, Urin durch die Harnleiter anzureichern und durch die Harnröhre auszutreiben. Die Blase befindet sich im Becken hinter dem Schambein.

Schmerzen in der Blase, konzentriert im Unterleib. Schmerzen in diesem Bereich können jedoch nicht nur auf Erkrankungen der Blase, sondern auch auf Verletzungen der Nieren, Harnleiter, Genitalien usw. hindeuten.

Ursachen von Blasenschmerzen

Blasenschmerz bei verschiedenen Erkrankungen

Urolithiasis

Schmerzen in der Blase während der Urolithiasis werden durch die Bewegung von Steinen verursacht, die sich in der Organhöhle gebildet haben. Dies sind scharfe, scharfe Schmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden.

Wenn der Stein in die Harnröhre (Harnröhre) eindringt, wird der Schmerz völlig unerträglich. Der Patient ist zerrissen, er kann keine Position finden, um die Schmerzen zu lindern. In diesem Fall kann eine akute Harnverhaltung auftreten (der Stein blockiert das Lumen der Harnröhre). Der Patient klagt über den Drang, gleichzeitig zu urinieren, da es unmöglich ist, zu urinieren.

Bei Jungen und Erwachsenen verursachen Blasensteine ​​eine Bestrahlung (Rückkehr) von Schmerzen im Peniskopf. Dieses Symptom kann zunächst das einzige Zeichen einer Urolithiasis sein.

Blasenentzündung

Eine Blasenentzündung (Blasenentzündung) geht immer mit Schmerzen einher, die mit dem Wasserlassen zusammenhängen. Die Schmerzen nehmen mit zunehmendem Urinvolumen in der Blase zu. Der eigentliche Harndrang wird auch von schmerzhaften Empfindungen und Brennen begleitet, die gegen Ende des Harndroms zunehmen.

Der Harndrang bei Blasenentzündung nimmt zu, obwohl der Urin in kleinen Portionen austritt. Schmerzattacken treten auch häufiger auf, und auf dem Höhepunkt der Erkrankung werden die Schmerzen aufgrund der kurzen Abstände zwischen dem Harndrang sehr ununterbrochen.

Bei chronischer Blasenentzündung hat der Patient fast immer Schmerzen in der Blase, zusammen mit schmerzhaft häufigem Harndrang.

Cystalgia

Cystalgia (wörtlich "Schmerzen in der Blase") ist durch die gleichen Schmerzen beim Wasserlassen gekennzeichnet, die bei Blasenentzündungen beobachtet werden. Eine Entzündung der Schleimhaut der Blase wird jedoch nicht beobachtet.

Cystalgia ist eine ausschließlich weibliche Krankheit. Es ist bei Frauen zu finden, die im Zusammenhang mit dem Beruf einen sesshaften Lebensstil pflegen müssen. Gleichzeitig verschlechtert sich die Blutzufuhr zur Blase (und alle Organe des kleinen Beckens), und es kommt zu einer Stagnation des Blutes.

Eine andere Ursache für Kristallisation ist ein psycho-emotionaler Faktor. Die Schmerzen bei Frauen mit Cystalgie verstärken sich unter folgenden Umständen:

  • nervöse und körperliche Anstrengung;
  • Hypothermie;
  • Menstruation;
  • Alkoholkonsum;
  • essen würzige und salzige Speisen.

Gynäkologische Pathologie

Adnexitis (Entzündung der Anhänge), Parametritis (Entzündung des Uterus umgebenden Gewebes), Perimetritis (Entzündung der äußeren Gebärmutterschleimhaut) können auch akute Schmerzen in der Blase verursachen. Häufig kann die Infektion, die sich aus den weiblichen inneren Genitalorganen ausbreitet, die Entwicklung einer Zystitis mit all ihren charakteristischen Symptomen verursachen.

Prostata-Adenom

Blasenbruch

Eine solche Verletzung kann zum Beispiel bei einem Unfall auftreten. Das Opfer klagt über Schmerzen im Unterleib und anhaltenden Harndrang. In diesem Fall tritt keine Urinausscheidung auf, aber Blutstropfen erscheinen aus der Harnröhre.

Wenn diese Symptome von Schmerzen in der gesamten Bauchhöhle begleitet werden, tritt höchstwahrscheinlich eine intraperitoneale Blasenruptur auf.

Tumore

Blasentumoren (sowohl gutartig als auch bösartig) werden anfänglich von stumpfen, konstanten Schmerzen im Unterleib begleitet. Im Stadium des Zerfalls des Tumors intensivieren sich die Schmerzen stark und machen das Leben des Patienten unerträglich. Sekundäre Zystitis schließt sich an.

Entzündung des Para-Blasengewebes

Blasenschmerzen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft drückt der wachsende Uterus direkt hinter der Blase auf die Blase. Ein solcher Druck führt zunächst nur zu erhöhtem Wasserlassen, aber in der zweiten Schwangerschaftshälfte kann der Uterus die Harnleiter bereits einklemmen. Darüber hinaus komprimiert der Uterus die Blutgefäße des Beckens, und die Blutzufuhr zur Blase wird schlechter.

Diese Faktoren machen zusammen mit Änderungen im Hormonhaushalt das Wasserlassen schwierig. Es werden Bedingungen geschaffen, die dazu führen, dass sich in der Blase verbleibender, stehender Urin ansammelt - ein Nährmedium für die Entwicklung von Bakterien. Die Folge davon ist eine Zystitis bei schwangeren Frauen mit Schmerzen im Blasenbereich und mit anderen charakteristischen Symptomen.

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Blasenentzündung sollte eine schwangere Frau einen Frauenarzt konsultieren. Nur ein Arzt kann eine Behandlung verschreiben, die dem sich entwickelnden Fötus nicht schadet.

Schmerzen in der vollen Blase

Schmerzen in der gefüllten Blase sind für viele der oben beschriebenen Erkrankungen charakteristisch: für Prostataadenom, Zystitis, gynäkologische Pathologien.

Darüber hinaus werden bei der Vesikulitis (Entzündung der Samenbläschen bei Männern) erhöhte Schmerzen in der vollen Blase beobachtet. Vesiculitis-Schmerzen sind im Perineum, oberhalb der Schamgegend, tief im Becken zu spüren. Sie können im unteren Rücken und im Kreuzbein nachgeben.

Welchen Arzt sollte ich haben, wenn ich Blasenschmerzen habe?

Der gesamte Schmerzsatz in der Blase kann in zwei große Kategorien unterteilt werden: Erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff und erfordert eine geplante medizinische Versorgung. Notschmerzbedürfnisse weisen auf die Entwicklung einer für Leben und Gesundheit gefährlichen Notsituation hin, die dringend qualifiziertes medizinisches Eingreifen erfordert, um Leben zu retten oder Behinderung zu verhindern. Und Blasenschmerzen, die eine routinemäßige medizinische Behandlung erfordern, weisen lediglich auf eine urologische Erkrankung hin, die diagnostiziert und behandelt werden sollte, um die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Angesichts der Besonderheiten ist es offensichtlich, dass Sie bei Schmerzen in der Blase, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern, sofort einen Krankenwagen rufen oder das nächste Krankenhaus alleine besuchen müssen. Und bei Schmerzen in der Blase, die routinemäßige Pflege erfordern, sollten Sie sich an Ihren Arzt in der Klinik wenden.

Ein Krankenwagen wegen Schmerzen in der Blase zu rufen, sollte also in zwei Fällen erfolgen - mit der Entwicklung einer Nierenkolik oder mit Verdacht auf Blasenruptur. Wenn eine Person im Blasenbereich unerträgliche Schmerzen verspürt, ist es auch in der Seite und im unteren Rückenbereich möglich, dass sie unruhig auf der Suche nach einer zumindest leicht schmerzlindernden Haltung hakt, kombiniert mit einer Abnahme des Volumens des ausgeschiedenen Harns oder sogar mit dem Abnehmen des Urinausgangs, getrübtem Urin, gemischt mit Blut. dann wird Nierenkolik vermutet. Wenn eine Person besorgt ist über Schmerzen im Unterbauch oder im gesamten Magenbereich, verbunden mit einem anhaltenden Harndrang, aber Bluttropfen anstelle von Urin abgegeben werden, wird ein Blasenbruch vermutet. Dementsprechend ist es im Falle von Symptomen ähnlich, die an einer Nierenkolik oder einem Blasenruptur ähnlich sind, sofort ein Krankenwagen gerufen.

In allen anderen Fällen von Schmerzen in der Blase, unabhängig vom Geschlecht (bei einem Mann oder einer Frau), sollten Sie einen Urologen konsultieren (einschreiben), da das Schmerzsyndrom einer ähnlichen Lokalisation die Pathologie der Organe oder des Harnsystems bei Männern und Frauen anzeigt. oder das Fortpflanzungssystem nur bei Männern. Beide Varianten von Pathologien (sowohl Harn- als auch Genitalsysteme) gehören zu urologischen Erkrankungen, die von einem Urologen diagnostiziert und behandelt werden. Frauen, die sich bei einem Termin mit einem "männlichen" Urologen unwohl fühlen, können sich grundsätzlich an einen Nephrologen (Immatrikulation) wenden, der auch die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Harntrakts umfasst. Es ist für Männer nicht sinnvoll, sich an einen Nephrologen zu wenden, da sich die Ärzte dieses Fachgebiets nicht mit der Behandlung und Diagnose der Fortpflanzungssystempathologie befassen, und für die Vertreter des stärkeren Geschlechts werden Blasenschmerzen meist in der Zuständigkeit des Urologen durch Erkrankungen des Genitalbereichs verursacht.

Welche Tests und Untersuchungen kann ein Arzt für Schmerzen in der Blase verschreiben?

Befindet sich eine Person vor Schmerzen in der Blase, die durch die Ansammlung von Urin verschlimmert werden, akut werden, beim Wasserlassen verbrennen, kombiniert mit häufigem Wasserlassen, während dessen kleine Anteile des Urins ausgeschieden werden (möglicherweise trübe oder rötlich-bräunlich), dann vermutet der Arzt eine Blasenentzündung und für die Diagnose sind folgende Tests und Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Urinanalyse
  • Urinanalyse nach Nechiporenko (zur Anmeldung);
  • Urinanalyse nach Zimnitsky (zur Anmeldung);
  • Bakteriologische Urinkultur (Einschreibung) und Abstrich aus der Harnröhre;
  • Harnröhrenausstrich (Aufnahme) und Vaginalabstrich für die Mikroskopie;
  • Analyse des Ausflusses der Harnröhre und des Blutes auf Pathogene von Genitalinfektionen (Gonorrhoe (einschreiben), Trichomoniasis, Chlamydien (einschreiben), Ureaplasmose (einschreiben), Mycoplasmose (einschreiben)) mittels PCR (einschreiben) oder ELISA;
  • Ultraschall der Blase (zum Einschreiben) und Prostata (zum Einschreiben);
  • Uroflowmetrie (einschreiben);
  • Palpation der Prostata durch den After;
  • Zystoskopie (Einschreiben);
  • Zystographie (Röntgen der Blase mit einem Kontrastmittel) (Einschreiben);
  • Multispirale Zystourethrographie

Der Arzt verschreibt zunächst Urinuntersuchungen, um den entzündlichen Prozess in der Blase zu identifizieren. Um den Erreger des infektiös-entzündlichen Prozesses zu identifizieren, wird ferner ein Abstrich aus der Harnröhre (für Männer und Frauen), ein Abstrich aus der Vagina (nur für Frauen), eine bakteriologische Kultur des Urins und ein Abkratzen aus der Harnröhre (für beide Geschlechter), ein Bluttest oder ein Abstrich aus der Harnröhre vorgeschrieben Infektionsmethoden (Einschreiben) von PCR und ELISA. Für den qualitativen Nachweis des Erregers der Infektion schreibt der Arzt alle diese Tests vor, da Sie damit verschiedene Mikroben identifizieren können. Wenn also mindestens eine Analyse nicht durchgeführt wird, besteht das Risiko, dass einige Mikroben, die an der Entstehung eines infektiös-entzündlichen Prozesses beteiligt sind, nicht erkannt werden, und dann kann die verordnete Therapie unvollständig sein, was zu einer unvollständigen Heilung und Chronizität führt. Prozess.

Nachdem der Erreger der Infektion identifiziert worden ist, verschreibt der Arzt einen Blasensupern für Frauen und einen Prostata-Ultraschallscan für Männer mit Bestimmung der Restharnmenge. Männer müssen genau diese Art von Ultraschall produzieren, da sie nicht die Menge an Urin sammeln können, die für einen qualitativ hochwertigen Ultraschall der Blase erforderlich ist.

Als nächstes wird Männern Uroflowmetrie vorgeschrieben, um die Geschwindigkeit und den Zeitpunkt des Wasserlassen und die Palpation der Prostatadrüse zu bestimmen, um festzustellen, ob eine Zystitis nicht mit einer Prostatapathologie verbunden ist.

Normalerweise ist die Untersuchung abgeschlossen, aber wenn der Entzündungsprozess zu aktiv ist oder die Blasenentzündung schlecht behandelt wird oder eine chronische Erkrankung über einen längeren Zeitraum vorliegt, kann der Arzt Zystoskopie, Zystographie oder multispirale Zystourthrographie verschreiben, um zusätzliche Daten über den Zustand und die funktionelle Konsistenz der Blase zu erhalten. Diese Studien sind ergänzend und werden daher nicht routinemäßig bei der Diagnose der einzelnen Fälle von Zystitis verwendet, sondern nur bei Bedarf.

Wenn eine Frau beim Wasserlassen Schmerzen und Brennen erleidet, die am Ende des Wasserlassens besonders stark werden, sich in das Kreuzbein und den unteren Rücken erstrecken und in Verbindung mit häufigen Toilettenfahrten die Muskeln stark beansprucht werden müssen, um zu pinkeln, vermutet der Arzt eine Cystalgie (Blasenschmerzen ohne) Entzündung). In diesem Fall schreibt der Arzt für die Diagnose einer Cystalgie folgende Tests und Untersuchungen vor:

  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Urin (zur Anmeldung);
  • Bakteriologische Urinkultur;
  • Ultraschall der Nieren (zur Einschreibung) und der Blase;
  • Tomographie (berechnet (Einschreibung) oder Magnetresonanz (Einschreibung)) der Nieren und der Blase;
  • Röntgen der Nieren (einschreiben) und Blase mit Kontrast;
  • Zystoskopie;
  • Urethrozystographie;
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt (zur Anmeldung);
  • Ultraschall der Beckenorgane (zur Anmeldung).

Da die Cystalgie eine Krankheit ist, bei der eine Frau an Schmerzen leidet, es jedoch keinen Entzündungsprozess gibt, schreibt der Arzt fast alle der oben genannten Untersuchungen auf einmal vor, um diese Pathologie zu identifizieren. Schließlich sind diese Untersuchungen gerade notwendig, um die mögliche Entzündung oder degenerative Natur des Schmerzsyndroms auszuschließen. Und nur wenn nach sorgfältiger Untersuchung keine Anzeichen einer Entzündung in der Blase, den Nieren und den Organen des Fortpflanzungssystems vorhanden sind, wird die Diagnose einer Cystalgie gestellt.

Die allgemeine und biochemische Analyse des Urins erlaubt es daher, im ersten Stadium das Fehlen oder Vorhandensein von Entzündungen in der Blase aufzudecken. Die bakteriologische Urinkultur bestätigt das Fehlen oder Vorhandensein pathogener Mikroben, die Entzündungen in den Organen des Harnsystems hervorrufen können. Daher werden Urintests zuerst zugewiesen. Um den Zustand der Blase und der inneren Geschlechtsorgane zu beurteilen, wird ferner ein Ultraschall der Blase und des kleinen Beckens mit einer gynäkologischen Untersuchung beauftragt. Für weitere Informationen über den Zustand des Gewebes der Blase schreibt der Arzt je nach den technischen Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung entweder eine Tomographie oder Röntgenaufnahmen (aufgenommen) mit Kontrast vor. Danach wird zur Beurteilung des Zustands der inneren Oberfläche der Blase die Zystoskopie eingesetzt. Und nur wenn die Ergebnisse aller Untersuchungen keinen entzündlichen Prozess ergeben, wird bei der Frau Cystalgie diagnostiziert. Wenn eine Entzündung diagnostiziert wird, wird eine Zystitis diagnostiziert.

Wenn die Schmerzen in der Blase und beim Wasserlassen bei einer Frau mit Schmerzen in den Eierstöcken und manchmal auch im Kreuzbein und im unteren Rückenbereich mit abnormem vaginalem Ausfluss, unregelmäßigem Menstruationszyklus, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs, Fieber, Fieber, Schüttelfrost verbunden sind, auch der entzündliche prozess der weiblichen genitalorgane (adnexitis, perimetritis, parametritis), der eine zystitis auslöste, wird vermutet. In diesem Fall werden Urintests (allgemein nach Nechyporenko) und Ultraschall der Blase für die Diagnose einer Zystitis vorgeschrieben. Um den Erreger des Entzündungsprozesses zu bestimmen, wird eine bakteriologische Urinkultur vorgeschrieben. Für die Diagnose gynäkologischer Entzündungskrankheiten wird zusätzlich Ultraschall der Beckenorgane vorgeschrieben, die Flora verschmiert (Aufnahme) und der bakteriologische Vaginalausfluss geimpft.

Wenn ein Mann starke Schmerzen in der Harnblase hat, verbunden mit einem langsamen Wasserlassen in einem dünnen Strahl und der Notwendigkeit, zu pinkeln, mit häufigem Drängen in der Nacht, unfreiwilligem Wasserlassen, Druck in der Blase, einem Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Harnblase, wird ein Adenom der Prostatadrüse vermutet. In diesem Fall schreibt der Arzt folgende Tests und Untersuchungen zur Diagnose vor:

  • Bluttest auf die Konzentration des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) (aufgenommen);
  • Manuelle Untersuchung der Prostata durch den After;
  • Mikroskopie der Prostatasekretion (zum Einschreiben);
  • Mikroskopie eines Abstrichs aus der Harnröhre;
  • Ultraschall der Prostata;
  • Uroflowmetrie;
  • Zystoskopie;
  • Ausscheidungsurographie (Einschreiben);
  • Prostata-Biopsie (zur Anmeldung) mit Histologie.

Zunächst führt der Arzt eine digitale Untersuchung der Prostatadrüse durch, wodurch er die Zunahme der Größe des Organs eindeutig feststellen und die Tumorbildung fühlen kann. Um einen möglichen Entzündungsprozess in den männlichen Geschlechtsorganen auszuschließen, werden außerdem ein Harnröhrenausstrich und eine Mikroskopie der Prostatasekretion, die während einer digitalen Untersuchung durch den Anus erhalten wird, vorgeschrieben. Um das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen, verschreibt der Arzt tatsächlich einen Ultraschall der Prostata. Wenn die Ultraschallergebnisse fragwürdig sind, kann der Arzt eine Urethrophyktomie zur Bestätigung des Tumors verschreiben. Wenn ein Tumor zweifelsfrei identifiziert wird, wird ein Bluttest auf PSA vorgeschrieben, um die Tatsache auszuschließen, dass er bösartig ist. Wenn das Ergebnis des PSA-Tests unsicher ist, schreibt der Arzt eine Biopsie (zur Anmeldung) mit Histologie vor. Dies schließt normalerweise die Untersuchung ab, aber Uroflowmetrie kann zusätzlich vorgeschrieben werden, um die Geschwindigkeit und den Zeitpunkt des Wasserlassen zu bewerten, wodurch es möglich wird, den Funktionszustand der Blase, der Harnröhre und der Harnleiter indirekt zu beurteilen. Die Zystoskopie wird jetzt normalerweise zur Vorbereitung der Operation verschrieben.

Wenn eine Person längere Zeit durch stumpfe, schmerzende Schmerzen über dem Schambein, rote Blutkörperchen im Urin, häufiges Wasserlassen, falscher Harndrang, Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen gestört wird, besteht der Verdacht auf einen Blasentumor. In diesem Fall verschreibt der Arzt ein breites Spektrum verschiedener Untersuchungen und Tests, mit denen der Tumor identifiziert, seine Größe, sein Standort, sein Wachstumsmuster usw. bestimmt werden kann. Derzeit werden bei der Diagnose von Blasentumoren folgende Methoden angewendet (absolut alles kann von einem Arzt verordnet werden):

  • Ultraschall der Blase;
  • Zystoskopie;
  • Absteigende Zystographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie (zum Einschreiben);
  • Tumorbiopsie (Einschreibung) mit Histologie;
  • Zytologische Analyse von Urin auf Tumorzellen.

Die wichtigsten und informativsten Methoden zur Diagnose von Blasentumoren sind Zystoskopie, absteigende Zystographie und Ausscheidungsurographie. Wenn die Untersuchung einen bösartigen Tumor der Blase aufdeckt, verschreibt der Arzt Beckenvenographie und Lymphangiographie, Ultraschall oder Tomographie der Bauchorgane und des kleinen Beckens, Thorax-Röntgen (Enrollment), Knochenszintigraphie zur Erkennung von Metastasen.

Wenn über der Schamgegend Schmerzen in der Blase von unscharfem, stumpfem Charakter auftreten, die nicht stark, aber konstant sind, verbunden mit einer Schwellung im Unterleib, häufiger und manchmal schmerzhaftem Wasserlassen, besteht die Gefahr einer Parasystitis. In diesem Fall muss der Arzt die Zystoskopie und die Zystographie verschreiben, um die charakteristischen Veränderungen der Blase beurteilen und eine Diagnose stellen zu können. Darüber hinaus wird derzeit bei der Diagnose Parazystitis weit verbreitet und Ultraschall eingesetzt. Zur Beurteilung der Aktivität des Entzündungsprozesses und zur Identifizierung des Erregers werden ein vollständiges Blutbild (Registrierung), Urinanalyse, Urinprobe gemäß Nechyporenko, bakteriologische Urinkultur und Abstrich aus der Harnröhre, Analyse des Abstrichs aus der Harnröhre auf Genitalinfektionen durch PCR vorgeschrieben.

Wenn ein Mann durch Schmerzen in der Blase mit seiner Fülle gestört wird, sowie Bauchschmerzen parallel zur Leistenfalte, die möglicherweise zu den Hoden führen, die Ejakulation verschlimmert wird, stark wird, schlecht vertragen wird, in den Hoden, im Perineum und im unteren Bauchbereich mit starker sexueller Erregbarkeit verbunden ist. häufige Erektion, unwillkürliche Ejakulation in der Nacht, Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs - der Arzt vermutet eine Vesiculitis und schreibt für seine Diagnose folgende Tests und Untersuchungen vor:

  • Komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse
  • Spermogramm (zur Registrierung);
  • Bakteriologisches Seeding (Einschreiben) der Samenbläschen;
  • Manuelle Untersuchung der inneren männlichen Geschlechtsorgane durch den After;
  • Ultraschall der Genitalien (zur Anmeldung).

Bei Verdacht auf eine Vesikulitis verschreibt der Arzt alle oben genannten Tests sofort, da sie sowohl zur Erkennung des Entzündungsprozesses als auch zur Feststellung der Ursache erforderlich sind. Bei einer Fingeruntersuchung kann der Arzt beispielsweise das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses feststellen, den Schwellungsgrad und die Spannung des Gewebes, Schmerzen, Verdichtungsbereiche usw. beurteilen. Vollständige Blut- und Urintests spiegeln auch das Vorhandensein eines Entzündungsfokus im Körper wider. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es nicht nur, den entzündlichen Prozess zu erkennen, sondern auch seine Aktivität zu verstehen. Ein Spermogramm ist erforderlich, um den Grad der beeinträchtigten funktionellen Aktivität der Samenblasen zu beurteilen.

Blasenschmerzbehandlung

Eine erfolgreiche Behandlung von Schmerzen in der Blase ist nur möglich, wenn festgestellt wird, welche Krankheit sie verursacht. Daher sollte das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Blasenbereich einen Urologen konsultieren.

Nach der Untersuchung des Patienten und der Durchführung der Untersuchung (Urinanalyse, Ultraschall der Blase, Abstrich aus der Harnröhre) kann der Arzt die Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Schmerzen in der Harnblase bei Tumoren oder die Bildung von Steinen, die den Harnfluss verhindern, können also nur durch eine Operation beseitigt werden. Eine Operation wird auch am Prostata-Adenom durchgeführt, wenn es zu einer akuten Harnverhaltung führt.
Schmerzen bei Blasenentzündungen werden mit Schmerzmitteln und Medikamenten behandelt, die den Krampf der glatten Muskulatur lindern. Wenn Sie den Erreger der Krankheit feststellen, verschreiben Sie Antibiotika. Hilfstherapeutische Maßnahmen:

  • warme sitzende Bäder;
  • Wärmflaschen im Schrittbereich;
  • Bettruhe;
  • viel Wasser trinken.

Die gleichen Empfehlungen gelten für Cystalgia.