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Glomerulonephritis - eine Erkrankung der Nieren, die durch die Niederlage der Nierenglomeruli - Glomeruli - ausgedrückt wird. Glomerulonephritis kann durch das Vorhandensein von Blut (Hämaturie), Protein (Proteinurie) im Urin, Anzeichen eines nephritischen Syndroms, chronischem oder akutem Nierenversagen ausgedrückt werden.

Arten von Glomerulonephritis

Glomerulonephritis kann primärer und sekundärer Natur sein. Das Haupterscheinungsbild tritt in Verletzung der Nierenstruktur auf. Die sekundären Formen der Krankheit werden durch verschiedene Infektionen verursacht (virale, bakterielle, parasitäre). Zusätzlich kann eine sekundäre Glomerulonephritis durch Tumorprozesse, Drogensucht oder systemische Erkrankungen verursacht werden.

Die Krankheit kann schwerwiegende Folgen haben, weshalb viele Patienten häufig fragen, wie viel sie mit Glomerulonephritis leben.

Der Krankheitsverlauf ist in akute, chronische und rasch fortschreitende Formen unterteilt.

Akute Glomerulonephritis: Symptome

Akute Glomerulonephritis entwickelt sich normalerweise innerhalb von 3 Wochen nach der Infektion des Körpers. Am häufigsten tritt die akute Form der Erkrankung nach einer vorherigen Streptokokkeninfektion auf. Gleichzeitig ist das Nierengewebe betroffen und das Nierenversagen schreitet fort.

Akute Glomerulonephritis ist eine der häufigsten Erkrankungen der Nieren und ist charakteristischer für Personen unter vierzig Jahren. Es gibt jedoch Fälle von akuter Entwicklung bei Kindern und älteren Patienten.

Akute Glomerulonephritis kann sich in latenter und zyklischer Form entwickeln.

Die zyklische Form entwickelt sich aggressiv, schnell und wird von Kopfschmerzen, Atemnot, Schwellung, Schwere- und Rückenschmerzen, erhöhtem Blutdruck und einer Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen begleitet.

Bei dieser Form der Glomerulonephritis folgt auf akute Anfälle eine Verbesserung. Aber beruhigen Sie sich nicht in Ruhephasen, weil Eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt ist, kann die Schwere der Proteinurie bewahren.

Viel seltener wird die latente Form der Erkrankung diagnostiziert, bei der die Symptome nicht so ausgeprägt sind und sich die klinischen Manifestationen länger entwickeln. Es ist jedoch die latente Form der Glomerulonephritis, die häufig in eine chronische Krankheit umgewandelt wird.

Häufige Symptome der Erkrankung sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Lethargie, Lebervergrößerung, Schwellungen der Extremitäten, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, eingeschränktes Wasserlassen, Schmerzen im unteren Rücken und das Auftreten von Nierenversagen.

Chronische Glomerulonephritis: Klinik

Die chronische Form der Glomerulonephritis tritt während der Infektion auf und betrifft normalerweise beide Nieren. Infolge der Auswirkungen der Infektion sind die Nephrone der Nieren betroffen, die die Funktion der Filterung von Urin übernehmen.

Die Klinik der chronischen Glomerulonephritis manifestiert sich in der Regel aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der akuten Form der Krankheit. Diese Form kann sich jedoch aufgrund der Pathologie der Nierenstruktur auch als Primärerkrankung entwickeln.

Verschiedene Formen der chronischen Glomerulonephritis werden identifiziert:

  1. In der latenten Form wird das Vorhandensein von Protein im Urin und ein längerer Blutdruckanstieg festgestellt.
  2. Die hypertonische Form ist durch einen ständigen Anstieg des Blutdrucks und des Proteins im Urin gekennzeichnet.
  3. Chronische nephrotische Glomerulonephritis tritt häufiger im Kindesalter auf und weist einen erheblichen Anstieg des Urinproteins und eines Ödems der unteren Extremitäten auf.
  4. Kombinierte oder gemischte Formen der Glomerulonephritis umfassen beide vorhergehenden Formen der Krankheit.

Die verordnete Behandlung hängt von der Klinik der chronischen Glomerulonephritis ab.

Patienten mit chronischer Glomerulonephritis werden in der Regel schnell müde, und selbst unbedeutende Belastungen führen zu Atemnot und Herzklopfen. Arterielle Hypertonie wird beobachtet. Bei nephrotischer Form bleibt der Druck normalerweise auf dem Niveau der Norm, aber das Ödem ist ausgeprägter.

Der Tod von Nierengewebe bei Glomerulonephritis führt zur Entwicklung von Spasmen von Arteriolen des Gehirns und zur Entwicklung einer Niereneklampsie, die sich in Krämpfen, Kopfschmerzen und oft Bewusstseinsstörungen manifestiert.

Das Fortschreiten der chronischen Glomerulonephritis verursacht eine Urämie, die sich vor dem Hintergrund der Verschlackung mit stickstoffhaltigem Abfall bildet.

In der Klinik einer chronischen Erkrankung eines schweren Stadiums werden Trockenheit der Zunge, Muskelzucken, Mundgeruch, Sehstörungen festgestellt. Eine weitere Verschlechterung des Zustands des Patienten äußert sich zudem in einer fortschreitenden Störung des Zentralnervensystems, begleitet von Anfällen und Bewusstseinsverlust, und kann zu einem urämischen Koma führen.

Die chronische Form einer langfristigen, kann 15-25 Jahre dauern und gleichzeitig bleiben Veränderungen in den Nieren für immer und allmählich fortschreitend.

Behandlung von Glomerulonephritis

Die Antwort auf die Frage, wie viele Menschen mit Glomerulonephritis leben, hängt von der Angemessenheit der Behandlung ab. Die Behandlung der akuten Glomerulonephritis besteht in der rechtzeitigen stationären Behandlung, der Einhaltung strenger Bettruhe, der Vernunft der Diät und der Beseitigung von Infektionsherden.

Bei akuter Glomerulonephritis erfolgt die Behandlung mit Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente werden mit Bluthochdruck eingesetzt. Darüber hinaus werden Präparate verwendet, um die Zusammensetzung des Urins zu korrigieren und die Nierenaktivität zu normalisieren. Die Behandlung der akuten nephrotischen Glomerulonephritis beinhaltet die Verwendung von Glukokortikoiden. Bei der Entwicklung eines akuten Nierenversagens wird Heparin verwendet.

Zusätzlich werden Antithrombozytenaggregate und eine Reihe anderer Medikamente eingesetzt, um die Funktion der Nieren zu verbessern, je nach Schwere des Zustands des Patienten.

Die Behandlung der chronischen Glomerulonephritis ist grundsätzlich dieselbe wie bei der akuten Form der Erkrankung. Eine unabdingbare Voraussetzung für ihren Erfolg ist die Unzulässigkeit der Unterkühlung, der Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität und die tägliche Ruhezeit von mindestens 10-12 Stunden.

Darüber hinaus spielt sowohl die Ernährung bei akuter als auch chronischer Glomerulonephritis eine wichtige Rolle. Ernannt eine strenge Diät und Ruhe - Bettruhe. Bei akuter und chronischer Glomerulonephritis sollte die Ernährung so organisiert sein, dass die Verwendung von Speisesalz eingeschränkt wird, der Verbrauch von eiweißreichen Lebensmitteln vorübergehend ausgeschlossen wird und die Aufnahme von Vitaminen erhöht wird. In der Ernährung bei chronischer Glomerulonephritis wird empfohlen, kohlenhydrathaltige Produkte in das Menü aufzunehmen. In dem Getränk enthalten sind Johannisbeersaft, Sie können Wasser mit Zitrone trinken, etwas gesüßt und leicht gebrühten Tee aus der roten Wurzel.

Glomerulonephritis: pflanzliche Behandlung

Da die Krankheit sehr schwer zu korrigieren ist, kann die pflanzliche Behandlung der Glomerulonephritis mehrere Monate andauern und kann bei medizinischen Methoden eine zusätzliche Hilfe sein.

Die Kräutertherapie wird in Zyklen von 2-3 Wochen etwa 3-4 Mal pro Jahr durchgeführt. Darüber hinaus sollten pflanzliche Zubereitungen regelmäßig gewechselt werden, um eine Gewöhnung an einen Typ zu vermeiden und die für einen bestimmten Patienten wirksamsten zu identifizieren.

Kamille, Wegerich, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und andere Kräuter mit entzündungshemmenden Eigenschaften bekämpfen Entzündungsprozesse.

Bei der Behandlung von Kräutern hilft die Glomerulonephritis häufig den Säften von Pflanzen, beispielsweise Sellerie.

Sie können die Sammlung von Hopfenzapfen, Weißdorn, Petersilie oder Löwenzahn-Tinktur verwenden.

Honig, Feigen, Zitrone und Walnüsse, Wildrose, Johannisbeere und Hafer können auch die Nierenaktivität verbessern.

Um die Frage zu beantworten - wie viele Menschen mit Glomerulonephritis leben, kann man sagen, dass der Heilungsprozess von der Beharrlichkeit der Behandlung abhängt.

Chronische Glomerulonephritis: Eine Prognose für das Leben

Glomerulonephritis ist eine Nierenkrankheit immunen oder allergischen Charakters, deren Verlauf von den Gründen und Behandlungsmethoden der Erkrankung abhängt. Meistens betrifft die Krankheit die Glomeruli der Nieren, kann aber auch Gewebe und Kanäle dieser Organe einfangen.

Der Entzündungsprozess führt dazu, dass die Nieren das Blut nicht von Giftstoffen reinigen können. Anhaltende Pathologie kann die Entwicklung chronischer Glomerulonephrtien verursachen. Die Prognose für das Leben hängt in diesem Fall von der rechtzeitigen Behandlung, der klinischen Art der Entzündung und anderen Faktoren ab.

Formen und Ursachen von Nierenentzündungen

Die Krankheit wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Je nach Strömung werden folgende Arten unterschieden:

  1. Akut. Es entwickelt sich plötzlich und geht sehr schnell vonstatten. Oft für immer geheilt, kann aber in eine chronische Form umgewandelt werden.
  2. Chronisch. Das Primärstadium wird chronisch, es treten gelegentlich Rückfälle auf.
  3. Subacute Diese Pathologie schreitet rasch voran und ist lebensbedrohlich.

Je nach Symptomen werden folgende Typen unterschieden:

  1. Nephrotisch Patienten haben ein Ödem bei Normaldruck.
  2. Hämaturie Die Testergebnisse zeigen Blut und Protein, die Schwellung fehlt und der Druck bleibt normal.
  3. Hypertensive Blut und Eiweiß werden bei den Urintests nicht nachgewiesen, Bluthochdruck hält lange an.
  4. Gemischt Die Patienten zeigen alle oben genannten Symptome.
  5. Latent Es ist durch schwache Ödeme und unkritischen Bluthochdruck gekennzeichnet.

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die Nierenentzündung in folgende Arten eingeteilt:

  1. Primär Es ist eine unabhängige Krankheit.
  2. Sekundär Verursacht systemische Pathologie.

Die Ursachen dieser Pathologien sind autoimmun und entzündlich. Eine reduzierte Immunität provoziert die Entwicklung von Autoimmunfaktoren.

Die Krankheit verursacht einen Mangel an Vitaminen, Hypothermie, Vererbung und Streptokokken im Körper.

Darüber hinaus können die Hauptursachen für das Auftreten der Krankheit sein:

  • Infektionen;
  • rheumatische Erkrankungen;
  • falsche Impfung oder Bluttransfusion;
  • chemische Vergiftung mit verschiedenen Substanzen;
  • Strahlenkrankheit.

Die Prognose für das Leben, Diagnose und nachfolgende Behandlung bei chronischer Glomerulonephritis

Die Symptomatologie äußert sich aufgrund der Art der Entzündung auf unterschiedliche Weise. Der latente Typ ist durch ein isoliertes Harnsyndrom und einen Mangel an Ödemen gekennzeichnet. Nierenversagen entwickelt sich nicht oder kommt zu spät, die Krankheit schreitet langsam voran.

Beim hämaturischen Typ werden Anämie, Hämaturie und periodische grobe Hämaturie beobachtet. Die Prognose der Spezialisten ist in diesem Fall positiv, es kommt selten zu einer Urämie.

Der Hypertonie-Typ ist gekennzeichnet durch erhöhten Druck, schwaches Harnsyndrom, eine Veränderung des Augenhintergrunds, Herzasthma und linksventrikuläre Hypertrophie. Der hypertensive Typ hält lange an und kann zu Nierenversagen führen.

Die nephrotische Spezies ist gekennzeichnet durch massive Proteinurie, offensichtliches Ödem, Wassersucht, Hyperlipidämie, der Patient leidet unter Durst, Atemnot und Tachykardie.

Die komplexeste Form ist gemischt (hypertensiv zusammen mit Nephrotika), die durch Ödeme, Hämaturie, erhöhten Druck und schneller Übergang zum Nierenversagen gekennzeichnet ist.

Die Form der Erkrankung wird nach der Diagnose bestimmt. Die Diagnose einer Glomerulonephritis sollte in einem Komplex durchgeführt werden, da die Symptome der Krankheit Anzeichen für andere Krankheiten sein können. Maßnahmen zur Diagnose umfassen:

  • Umfrage;
  • Erstellung einer Krankengeschichte;
  • Inspektion;
  • Laboruntersuchungen;
  • Hardware-Forschung.

Das Hauptprinzip der Heilung der Krankheit ist die strikte Umsetzung der Bettruhe und die Einhaltung einer speziellen Diät. Als Medikamente werden Makrolid- und Penicillin-Antibiotika eingesetzt.

Zur Entfernung von Ödemen werden Diuretika verschrieben.

Nach Beendigung der akuten Form, die etwa einen Monat dauern wird, setzen Sie die Behandlung fort, indem Sie Antihistaminika, Anikoagulanzien und gegebenenfalls Hormonmittel und Zytostatika vorschreiben.

Volksheilmittel

Die Verwendung von Volksheilmitteln sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, der bestimmte Kräuter in Kombination mit einer traditionellen Behandlung empfehlen kann. Dekokte und Tinkturen sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, ohne dass der Zeitplan der Medikation verletzt wird.

Es gibt mehrere Rezepte mit Kräutern. Zum Beispiel schlafen 1 Esslöffel Holunderblüten in einer Thermoskanne ein und gießen 1 Tasse kochendes Wasser. Infusion bereitet die Nacht vor. Am Morgen wird die verseuchte Flüssigkeit in drei Dosen aufgeteilt und vor den Mahlzeiten getrunken. Die Behandlung dauert einen Monat.

Auf ähnliche Weise wird ein Aufguss von Kirschen und Maisnarben zubereitet. Nur 1 Teelöffel Rohmaterial erfordert 0,5 Liter kochendes Wasser. Fertige Naturheilmittel nehmen Sie 1 bis 4 Tassen vor dem Essen, bis die Symptome verschwinden.

Neben pflanzlichen Heilmitteln kann ein Phytobarrel auch oral eingenommen werden.

Aufgrund seiner heilenden Eigenschaften ist Zedernfass wirksam bei der Behandlung der folgenden Nierenerkrankungen sowie des Harnsystems:

  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Enuresis und Zystitis;
  • Urolithiasis und Prostataadenom;
  • Impotenz, Unfruchtbarkeit usw.

Ein Fass aus Zedernholz verbessert die Immunität und ist eine hervorragende Prophylaxe gegen viele Leiden.

Glomerulonephritis, wie viele davon leben

Wie viele Jahre leben mit Glomerulonephritis?

Im Allgemeinen pshikala ich mich ein paar Tage lang mit dem, was sie bestimmt hatten, in den Hals und tropfte mir weiter in die Augen, nichts änderte sich. Ich selbst fing an, ein Antibiotikum zu nehmen.

Ödeme aus dem Auge sind verschwunden, der Hals hat aufgehört zu schmerzen. Die Analysen kamen, das Kreatinin rollte über, bei dieser Gelegenheit wurde mir gesagt, ich solle mich an den Urologen wenden. Was ich getan habe Unsere Klinik hat zwei Abteilungen. In der näheren Umgebung - Urologe - war ein junges Mädchen leider im Urlaub. In der anderen - ging ein junger Mann zu.

Sagte, um die Tests erneut zu machen, wurde der Ultraschall der Nieren geschickt. Laut Ultraschall gab es nichts Schreckliches, die rechte Niere war ein wenig herabgesetzt, aber nicht kritisch, wie man mir sagte, die Menschen leben lange damit und nicht jeder weiß davon.

Chronische Glomerulonephritis - Behandlung, Ernährung und Rehabilitation der Krankheit

Wiederholte Tests, Kreatinin fiel, aber nicht zur Norm, sagte, es sollte erneut aufgenommen werden. Es ist klar, dass dies alles Zeit in Anspruch nahm, wahrscheinlich mehr als einen Monat für all diese Besuche bei Ärzten. Die letzte Analyse ergab Kreatinin, und so trennten sie sich, ich lebte nichts mit Glomerulonephritis, sie stellten keine Diagnosen auf. Das zweite Mal traf ich im Juli. Wir waren auf der Krim, ich bin meine Mutter und meine drei Kinder. Ein gutes, wie viele von Glomerulonephritis leben, stieg die Temperatur plötzlich auf 38,5, dann zwei mal lockere Stühle und in der Nacht, als ich zur Toilette ging, fand ich mich wieder mit Blut niedergeschrieben.

Ich hatte Angst, in dem Dorf, in dem wir waren - eine sehr kleine Klinik, es gab keine Urologen, sie rannte zu einem Sanatorium, es gab einen Urologen im medizinischen Gebäude, der Empfang endete gerade. Einhaltung der Bettruhe und Ernährungsempfehlungen.

    Behandlung der chronischen Glomerulonephritis Chronische Glomerulonephritis: Wie leben? Nadezhda Korobova: "Glomerulonephritis ist eine Erkrankung der Jugend", wie viele von Glomerulonephritis leben

Beseitigung des ätiologischen Faktors, wenn man seinen Einfluss offenbaren oder schwächen kann. Verminderte Aktivität von Nephron schädigenden Immunkomplexen. Bettruhe während einer Exazerbation ist nicht nur für Schwellungen, Hochdruck und Urämie notwendig.

Gleichzeitig wird dem Patienten empfohlen, so viel Flüssigkeit zu trinken, wie er den Körper pro Tag verlässt. Wie kann man mit der polyzystischen Nierenkrankheit leben? Wie kann man Glomerulonephritis loswerden? Lesen Sie mehr Wenn diesem Patienten empfohlen wird, so viel Flüssigkeit wie einen Tag außerhalb des Körpers zu trinken. In Bezug auf Protein sollte der Verbrauch ebenfalls begrenzt sein und wird nach folgender Formel berechnet: 1 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn die ersten Anzeichen eines chronischen Nierenversagens auftauchen, sollte das Protein nur in begrenztem Maße konsumiert werden, und die Menge der getrunkenen Flüssigkeit sollte auf zwei Liter pro Tag erhöht werden. Wie man mit der polyzystischen Nierenkrankheit lebt Wie kann man Glomerulonephritis loswerden? Kommentar hinzufügen Antwort abbrechen. Verstecken Chronische Glomerulonephritis ist eine häufige Schädigung der Nieren. Nachdem die Krankheit identifiziert worden war, begann der Patient 3. Wie viel ist diese Therapie wert? 4. Wie viel Zeit brauche ich für die Behandlung? 5. Wie komme ich in Ihr Krankenhaus? Lesen Sie mehr Chronische Glomerulonephritis ist eine häufige Schädigung der Nieren. Nachdem die Krankheit identifiziert worden war, begann sich der Patient über seine Lebenserwartung Sorgen zu machen. 3, Wie viel kostet diese Therapie? 4. Wie viel Zeit brauche ich für die Behandlung? 5. Wie komme ich in Ihr Krankenhaus? Tag: Chronische Glomerulonephritis. Diät Zurück : So behandeln Sie Frauen, die an Jade leiden. Weiter : Dialyse kann chronische Nephritis heilen. Verstecken

Bei relativ gutem Gesundheitszustand wird empfohlen, sich mindestens zehn Stunden am Tag hinzulegen. Es ist auch notwendig, sich warm anzuziehen, um Lasten auszuschließen. Der Arzt kann aus den Medikamenten verschreiben: Saluretika werden verwendet, um den Blutdruck zu senken und Ödeme zu beseitigen. Bei ihrem Empfang wird jedoch Kalium entfernt. Daher wird empfohlen, in Verbindung mit diesen Medikamenten Kaliumchlorid zu verwenden.

Glomerulonephritis. Wie leben Sie mit dieser Krankheit?

Für den Fall, dass Diuretika bei chronischer Glomerulonephritis nicht viel von Glomerulonephritis mit Flüssigkeitsausscheidung leben und das Ödem anhält, werden Lösungen, die den osmotischen Blutdruck erhöhen, intravenös injiziert. Sie können mit Glukokortikoiden und Diuretika kombiniert werden. Steroidhormone sind bei der Entwicklung von Nierenversagen kontraindiziert. Um den Druck zu reduzieren, verwendeten blutdrucksenkende Medikamente. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ein starker Blutdruckabfall zu einer Abnahme der Filtration des Urins in den Glomeruli führt, was bei dieser Pathologie völlig inakzeptabel ist.

Wie lange kann ein Patient mit chronischer Glomerulonephritis leben?

Mit der Zunahme der toxischen Produkte im Blut und der Unfähigkeit der Nieren, diese vollständig zu entfernen, juckt die Haut stark. In der Bettruhe können schwere Patienten Dekubitus bilden, der besondere Pflege erfordert. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Rehabilitation von Infektionsherden. Obligatorische Behandlung oder Entfernung von Mandeln mit Tonsillitis, Beseitigung von Kareoznyh-Zähnen, Prävention der Entwicklung von Sinusitis-Infektionskrankheiten des Darms. Verringerung der Wirkung von Immunkomplexen, die die Glomeruli beeinflussen, ebenso wie das Leben mit Glomerulonephritis mit Hilfe von Zytostatika und Glukokortikoiden.

Um den Entzündungsprozess zu reduzieren und die Schmerzen bei Glomerulonephritis zuzulassen, können Sie NSAIDs einnehmen. Bei chronischer Glomerulonephritis ist es notwendig, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Dies kann durch die Einnahme von Antikoagulanzien und Plättchenhemmern erreicht werden. Eine antibakterielle Behandlung wird verschrieben, wenn die pathogene Flora als Ursache für die Entwicklung des chronischen pathologischen Prozesses in den Nieren identifiziert wird.

Hepatitis C: Wie viele leben damit, die Konsequenzen

Inhalt des Artikels

    Hepatitis C: Wie viele davon leben mit, die Folgen von Hepatitis C und Schwangerschaft Symptome der Hepatitis

Was ist Hepatitis C?

Die Weltgesundheitsorganisation führt ständig Statistiken. Und ihre Daten sind enttäuschend. Mittlerweile leiden etwa 30% der Menschen weltweit an einer Lebererkrankung. In der Russischen Föderation sterben jedes Jahr etwa 400.000 Menschen an Krankheiten, die die Leber zerstören. Von der gesamten Liste der Krankheiten ist die Hepatitis die häufigste. Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

Hepatitis A ist die am wenigsten gefährliche Art der Hepatitis. Gleichzeitig gilt es als das häufigste. Hepatitis B wird sexuell durch Blut übertragen. Diese Art gilt als sehr gefährlich und erfordert eine rechtzeitige Behandlung im Krankenhaus durch den Einsatz komplexer Medikamente. Hepatitis C ist die gefährlichste Form der Krankheit. Weltweit steigt die Zahl der Fälle jährlich. Es gibt immer noch keinen Impfstoff für diese Art von Krankheit. Es ist unmöglich, einen gesunden Menschen durch Injektionen vor Hepatitis C zu schützen. Hepatitis D ist eine relativ neue Art von Hepatitis. Sie wurde erst 1977 festgelegt. Die Hepatitis-Delta-Form ist eine Mischung aus Hepatitis B mit einer Mischung aus Delta-Mitteln. Hepatitis E - diese Art von Hepatitis ist dem Hepatitis-A-Stamm sehr ähnlich, der einzige Unterschied besteht darin, dass bei Hepatitis E nicht nur die Leber, sondern auch die menschliche Niere betroffen ist. Als Ergebnis einer rechtzeitigen Behandlung ist das Ergebnis in der Regel günstig. Der Patient ist vollständig von Hepatitis E geheilt.

Wie aus der Liste hervorgeht, ist Hepatitis C eine der gefährlichsten Arten. Diese Art hat eine weitere Eigenschaft - sie ist sehr einfach und wird häufig mit anderen Arten von Virushepatitis kombiniert.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C

In den meisten Fällen erfährt der Patient während der Untersuchung und Prüfung ganz zufällig von seiner Diagnose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit sehr langsam ist. Es gibt keine ausgeprägten Symptome, die auf das Vorliegen der Krankheit im Anfangsstadium hinweisen, nein. Hepatitis C kann entweder durch Blut oder während einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle diagnostiziert werden. Ein Arzt kann signifikante Veränderungen in der Leberstruktur feststellen. Vor der Diagnose einer Hepatitis wird häufig ein Leberzellkarzinom oder Leberzirrhose diagnostiziert.

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt 1 bis 3 Monate. Auch nach Ablauf dieser Zeit können für den Kranken keine offensichtlichen Symptome auftreten. Die Symptome der Krankheit zu bemerken, stellt sich meistens nur in dem Stadium heraus, in dem die Leber bereits ziemlich stark zerstört ist.

Durch die Infektion mit dem HCV-Virus können etwa 15% unabhängig von Medikamenten geheilt werden. Die restlichen 85% der Hepatitis C werden chronisch.

In sehr seltenen Fällen hat der Patient einen aktiven Krankheitsverlauf mit ausgeprägten Gelbsucht. Solche Patienten, die rechtzeitig in der Gesundheitsbehörde behandelt werden, werden in der Regel erfolgreich behandelt.

In der akuten Phase kann sich die Krankheit mit folgenden Symptomen manifestieren:

Allgemeine Müdigkeit Verminderte geistige Fähigkeiten. Müdigkeit Schmerzen und Muskelkater. Allgemeine Körpertemperatur erhöht.

Die meisten Patienten mit den ersten Symptomen einer Hepatitis C werden auf den Beinen getragen und auf die Erkältung oder den ARVI zurückgeführt.

Wenn die Hepatitis C in das chronische Stadium übergeht, kann der Patient die Krankheit nur als Ergebnis eines Tests auf Antikörper gegen das HCV-Virus erkennen. Auch bei ALT und AST ist ein aktiver Anstieg zu verzeichnen. Sie zeigen die Verschlechterung der Leber des Patienten an.

Als Folge der Entwicklung der chronischen Form der Hepatitis kann der Patient die folgenden komorbiden Zustände erleben:

Rote Flechten planus. Späte Hautporphyrie. Gemischte Kryoglobulinämie Mesangiokapilläre Glomerulonephritis. Rheumatoide Symptome.

Wie tritt eine Hepatitis-C-Infektion auf?

HCV kann durch Blut und seine Bestandteile übertragen werden. Die Übertragung des Virus durch Mikrotraumen auf Schleimhäute und Haut ist möglich. In diesem Fall muss das mit dem Virus infizierte Objekt direkten Kontakt mit menschlichem Blut haben. Infolgedessen dringt das Hepatitis-C-Virus durch die Blutgefäße in die Leber ein, setzt sich in den Zellen fest und beginnt mit der Zerstörung.

Die Besonderheit des Virus ist, dass es für eine lange Zeit am Leben ist. Selbst wenn ein kosmetisches oder medizinisches Instrument getrocknetes Blut hat, das infiziert ist, wird das Virus bei Kontakt mit gesundem Blut aktiviert und greift den Körper an. Die Gefahr eines Hepatitis-C-Virus besteht darin, dass es nicht durch Wärmebehandlung stirbt.

Daraus können wir schließen, dass Hepatitis C an folgenden Stellen infiziert werden kann:

Schönheitssalons. Piercing-Salons. Zahnkliniken. Krankenhäuser Tätowierungssalons.

Darüber hinaus können Sie sich mit Haushaltsmitteln infizieren. Rasieren Sie beispielsweise einen Rasierer mit einer Person, die das HCV-Virus hat, oder putzen Sie sich die Zähne.

Sehr häufig wird Hepatitis C bei Drogenabhängigen registriert. Dies ist das Ergebnis der Verwendung einer Spritze für die Injektion mehrerer Personen.

Die sexuell übertragbare Infektion mit Hepatitis C ist eher gering. Laut Statistik beträgt der Anteil der Hepatitis-C-Infektionen durch sexuellen Kontakt bei allen Patienten 3-5%. Wenn jedoch eine Frau oder ein Mann promiskuitiven Sex praktiziert, steigt das Risiko einer HCV-Infektion dramatisch.

Eine Infektion mit Hepatitis C ist bei der Geburt möglich. In diesem Fall kann sich die Frau selbst infizieren, wenn während der Geburt nicht steriles Material verwendet wurde, und das Kind, wenn die Frau bei der Geburt an Hepatitis erkrankt ist. Das Kind kann auch von der kranken Mutter angesteckt werden, wenn es Muttermilch füttert und die Unversehrtheit der Brustwarze oder des Warzenhofs gebrochen ist.

Die Infektionsursachen bei 20% der Menschen können jedoch nicht ermittelt werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hepatitis C nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen wird. Umarmungen, Reden, Niesen, Essen aus dem gleichen Gericht oder Essen einer Mahlzeit führt nicht zu einer Infektion mit dem HCV-Virus.

Hepatitis-C-Behandlung

Bevor Sie mit einer angemessenen Behandlung beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und alle erforderlichen Untersuchungen bestehen. Als Ergebnis wird diagnostiziert, wie lange sich das Virus im Körper des Patienten befindet.

Diese Art von Hepatitis ist ansteckend und erfordert eine komplexe Behandlung mit folgenden Medikamenten:

Antivirale Medikamente, die das Hepatitis-C-Virus selbst abtöten können. Unterstützung der Immunmodulation. Medikamente zur Wiederherstellung der Leber. Spezielle Diät. Ganzkörperruhe.

Um das Virus im menschlichen Körper zu zerstören, werden am häufigsten Medikamente wie "Interferon-alpha" und "Ribavirin" verwendet. Das Beste ist, dass diese Medikamente zusammenarbeiten. Wenn bei dem Patienten bei der Verwendung eines Arzneimittels eine allergische Reaktion oder eine Art Kontraindikation diagnostiziert wird, ist nur dasjenige zugelassen, das nicht kontraindiziert ist. In der Regel dauert die Einnahme von Medikamenten etwa 12 Monate. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt streng individuell verschrieben.

Seit 2002 hat auch die Produktion von Medikamenten mit direkter Wirkung auf das Hepatitis-Virus - Sofosbuvir / Daclatasvir, Sofosbuvir / Ledipasvir und Sofosbuvir / Velpatasvir - begonnen. Die Hauptbestandteile des Arzneimittels sind Sofosbuvir und Daclatasvir. Das Medikament wird oral eingenommen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Außerdem konnte er sich sehr gut beweisen. Wenn bei der Behandlung von Hepatitis mit Mitteln auf Interferon-Basis eine vollständige Genesung nur bei 45-50% diagnostiziert wird, kann das neue Medikament Hepatitis C in 96% der Fälle vollständig heilen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass der Verlauf der Einnahme von Sofosbuvir etwas geringer ist und 24 Wochen nicht überschreitet. In einigen Fällen kann das Medikament das Hepatitis-Virus für 12 Wochen unterdrücken.

Wie viel leben Sie mit Hepatitis C?

Bei Patienten mit Hepatitis C gibt es vier mögliche Folgen der Krankheit:

Volle Erholung. Übergang der Krankheit zur chronischen Form der Hepatitis C. Leberzirrhose. Hepatozelluläres Karzinom.

Es ist eindeutig zu sagen, wie lange ein Patient mit Hepatitis C leben wird. Im Durchschnitt kann eine Hepatitis den Patienten in 20 bis 30 Jahren zu einer Zirrhose führen. Je älter der Patient ist, desto schneller bildet sich eine Zirrhose. Laut Statistik:

Wenn ein Patient vor dem 20. Lebensjahr an Hepatitis erkrankt ist, beträgt das Risiko einer Zirrhose 2%. Wenn das Alter zum Zeitpunkt der Infektion innerhalb von 21 bis 30 Jahren lag, steigt das Risiko auf 6%. Das Risiko einer Zirrhose steigt bei Patienten, die sich im Alter von 31 bis 40 Jahren infizieren, auf 10%. Wenn die Infektion zwischen dem 41. und 50. Lebensjahr stattfand, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose stark auf 37%. Das Risiko einer Zirrhose bei Patienten, die sich im Alter von 51 Jahren infizieren, beträgt 63%.

Bei der Durchführung verschiedener Studien wurde der Schluss gezogen, dass die Zirrhoserate bei Männern höher ist.

Für eine längere Lebenserwartung ist ein rechtzeitiger Kontakt mit den Gesundheitsbehörden zur richtigen Behandlung der Krankheit erforderlich. Um die Krankheit nicht auszulösen, ist es erforderlich, regelmäßig einen Bluttest auf Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das HCV-Virus durchzuführen.

Wie lange kann ein Patient mit chronischer Glomerulonephritis leben?

Chronische Glomerulonephritis ist eine häufige Schädigung der Nieren. Nachdem die Krankheit identifiziert worden war, begann sich der Patient über seine Lebenserwartung Sorgen zu machen: Da die Patienten oft glauben, dass Nierenerkrankungen nicht geheilt werden, ist die Zeitspanne von der Nierenerkrankung des Patienten bis zur Insuffizienz unterschiedlich, daher leben die Patienten in unterschiedlichen Längen. Meistens, weil Patienten unterschiedliche Lebensstile haben, unterschiedliche körperliche Bedingungen haben und verschiedene Behandlungen erhalten haben usw. Patienten sollten daher den Tag vor dem Ende ihres Tages nicht negativ berechnen, sondern sollten regelmäßig behandelt werden, um ihre Nierenfunktion wiederzubeleben. und erhöhen die Lebenserwartung: Hier geben wir die folgenden Tipps, um dem Patienten zu helfen.

Diät: Es ist notwendig, die Aufnahme von Nahrungsprotein, 30-40 Gramm Protein pro Tag, zu kontrollieren. Versuchen Sie, viel Eiweiß und wenig Eiweiß zu sich zu nehmen. Das Tcho kann den glomerulären Druck senken und die Entzündungsschäden reduzieren, um den Wärmefluß sicherzustellen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Natriumzufuhr zu begrenzen.

Lebensaspekte: Es ist notwendig, eine Erhöhung der Nierenschädigung zu verhindern. Infektionen, Dehydratation, Müdigkeit und Ruhezeiten sollten beispielsweise erhöht werden. Achten Sie auf die Mundhygiene und so weiter.

Psychologische Aspekte: Auch die psychische Gesundheit ist ein wichtiger Faktor. Bei der Behandlung der Glomerulonephritis sollten die Patienten eine gute Stimmung, einen stabilen Geisteszustand und eine optimistische Haltung beibehalten und aktiv an der Behandlung mitwirken.

Behandlung: Glomeruläre Schäden, hauptsächlich aufgrund von Nierenischämie und Hypoxie, verursacht durch Entzündung der Nieren, die durch die Immunschwäche verursacht wird. Tiefer, weil das Blut giftige Substanzen enthält. Daher konzentriert sich die Behandlung unserer chinesischen Medizin auf die Durchblutung, die Reinigung des Bluts von Giftstoffen und die Blockierung des Weges zum Nierenschaden.

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Chronische Glomerulonephritis: Wie leben?

Nierenprobleme - Chronische Glomerulonephritis: Wie leben?

Chronische Glomerulonephritis: Wie leben? - Nierenprobleme

Chronische Glomerulonephritis ist eine diffuse immuninflammatorische Erkrankung, bei der die Glomeruli der Nieren betroffen sind. Die Krankheit kann mit einem sklerotischen Organ enden. Darüber hinaus umfasst das Konzept der chronischen Glomerulonephritis eine ganze Gruppe von Nierenerkrankungen, die unterschiedliche Morphologie, Verlauf, Erscheinungsformen und Entwicklungsursachen aufweisen. Jede dieser Pathologien betrifft jedoch hauptsächlich den glomerulären Apparat, der eine verbindende Verbindung darstellt.

Am häufigsten steht der chronische Verlauf der Erkrankung in direktem Zusammenhang mit einer akuten Glomerulonephritis (Informationen über die Formen und Merkmale dieser Erkrankung finden Sie hier). Dies bedeutet, dass akute Krankheitsformen bei unzureichender, nicht rechtzeitiger und unsachgemäßer Behandlung fast immer in chronische übergehen. Aber es gibt Fälle, und sie sind der Medizin zuverlässig bekannt. Wenn sich eine chronische Glomerulonephritis als primäre Erkrankung entwickelt, bildet sie sich selbst ohne vorherige Verschlimmerung.

Die Hauptgründe, die der Entwicklung der Krankheit dienen können, sind:

  • geschwächtes Immunsystem
  • fokale Infektionen verfügbar
  • Hypothermie

Sorten und Symptome

Die Symptomatologie der Krankheit zeigt sich direkt in der Form, in der sie vorgeht. Und es gibt fünf solcher Formen:

  • latent
  • hypertonisch
  • Hämaturie
  • nephrotisch
  • Nephrotisch-Hämaturie

Alle haben gemeinsame Symptome - Schwellungen, Bluthochdruck und Harnwegssyndrom. Es gibt jedoch bestimmte Symptome.

Latente Form Die Krankheit ist versteckt und das bedeutet, dass die Symptome nicht ausgeprägt und weggespült werden. In dieser Form sind moderate Proteinurie, Hämaturie, Leukozyten nicht signifikant erhöht, dies gilt auch für den Druck. Diese Form verläuft langsam und kann Jahre dauern. Die Arbeitsfähigkeit der Patienten ist praktisch nicht eingeschränkt. Aber auch diese Form der chronischen Glomerulonephritis erfordert eine ständige medizinische Überwachung.

Hypertensive Form. Tritt in etwa 20% der Fälle auf. Der Urin dieser Patienten ist minimal verändert, der Blutdruck leidet auch nicht.

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome der hypertensiven Form der chronischen Glomerulonephritis nicht ausgeprägt sind, gibt es praktisch keine Schwellung. Die Menschen suchen möglicherweise lange Zeit keine ärztliche Hilfe, was es schwierig macht, eine Diagnose zu stellen und eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben.

Die hypertensive chronische Glomerulonephritis verläuft tatsächlich günstig. Manchmal erleiden diese Patienten jedoch eine Herzinsuffizienz (Herzasthma). Die Entwicklung der Krankheit verläuft lang und schreitet langsam voran. Das Ergebnis der Krankheit ist chronisches Nierenversagen.

Die hämaturische Form ist ziemlich selten, ungefähr 5% der Gesamtzahl der Fälle dieser Krankheit. Bei dieser Pathologie leiden die Patienten unter einer ständigen Hämaturie und unterliegen daher einer Differentialdiagnose, die die Entwicklung von Krebs oder anderen schweren urologischen Pathologien ausschließt. Der Verlauf dieser Form der Krankheit ist sehr günstig und Komplikationen in Form von Nierenversagen treten sehr selten auf.

Die nephrotische Form tritt in 25% der Fälle auf. Sein Hauptmerkmal ist das Auftreten eines charakteristischen Ödems. Aufgrund von Schwellungen beginnt eine ausgeprägte Proteinurie, die Diurese nimmt ab, der Urin wird dicht. Das Fortschreiten der Krankheit verläuft mäßig, aber manchmal verläuft die Krankheit schnell und endet mit chronischem Nierenversagen. Infolgedessen nehmen die Schwellung und Dichte des Urins ab, der Druck steigt an.

Mischform - die schwierigste und gefährlichste Pathologie. Zum Glück ist es nicht üblich, nur 7% der Fälle. Stetig voranschreiten und zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens führen.

Diagnosemaßnahmen

Die endgültige Diagnose "Chronische Glomerulonephritis" stellt nur einen Arzt dar, basierend auf klinischen und Laborstudien. Es ist zu berücksichtigen, ob der Patient an chronischen Infektionen leidet, ob er eine akute Form der Erkrankung erlitten hat oder systemische Erkrankungen hat.

Erythrozyten, Leukozyten, Eiweiß werden in Urintests nachgewiesen, ihre spezifischen Gewichtsänderungen. Zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten der Nieren werden Urintests nach Zimnitsky und Rehberg durchgeführt.

Das Blut des Patienten wird ebenfalls untersucht. Chronische Glomerulonephritis wird durch das Vorhandensein von Hypoproteinämie und Dysproteinämie bestätigt. Zusätzlich hat der Patient die Antikörpertiter gegen Streptokokken im Blut erhöht.

Die Diagnose von Patienten mit Ultraschall der Nieren, Urographie, EKG und anderen Hardwarestudien ist zwingend zu bestätigen.

Das Vorhandensein von chronischer Pyelonephritis, nephrotischem Syndrom, polyzystischer Nierenerkrankung, Urolithiasis und anderen assoziierten Erkrankungen wird ebenfalls festgestellt oder widerlegt.

Therapeutische Maßnahmen

Nachdem sich der Patient im Krankenhaus beschwert hat und alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen ergriffen wurden, beginnt ein langes und sehr wichtiges Stadium - die Behandlung der chronischen Glomerulonephritis. Es wird unter Berücksichtigung der klinischen Varianten der Krankheit, des Auftretens von Komplikationen und des Fortschreitens pathologischer Prozesse in den Organen durchgeführt.
Die Therapie zielt vor allem darauf ab, Schwellungen zu entfernen, den Druck zu senken und Nierenversagen zu verhindern.

Der Arzt führt ein Gespräch mit dem Patienten, in dem er seinen Tagesablauf anpasst und festlegt, die Diät korrigiert (Diät vorschreibt). Aber für die medizinische Behandlung ist dies für Patienten mit chronischen Erkrankungen nicht immer erforderlich.

Basierend darauf, wie sich eine chronische Glomerulonephritis klinisch manifestiert, deutet dies auf Patientenregime hin. Es ist für solche Patienten zwingend, Hypothermie zu vermeiden, nicht in Stresssituationen zu geraten und körperliche Aktivität und Stress nicht übermäßig auszuüben. Menschen mit chronischer Glomerulonephritis sind im Freien, insbesondere im Winter und Herbst, in Nachtschichten und Nachtschichten, kontraindiziert, heiße Geschäfte sind kontraindiziert. Jedes Jahr wird eine solche Person ins Krankenhaus eingeliefert, um eine vollständige ärztliche Untersuchung und Kontrolle über den Verlauf der Krankheit zu erhalten.

Als vorbeugende Maßnahme wird den Patienten empfohlen, chronische Infektionsherde wie Parodontitis, Tonsillitis, Cholezystitis usw. systematisch zu behandeln.

Darüber hinaus sollten die Patienten eine strenge Diät einhalten und eine Reihe kontraindizierter Produkte einnehmen. Allgemein. Diesen Patienten wird der Diättisch Nr. 15 verschrieben. Es ist zwingend erforderlich, dass Speisesalz und Fleischbrühe von der Diät entfernt werden.

In der hypertensiven und nephrotischen Form wird die Diät strenger vorgeschrieben. Gleichzeitig wird dem Patienten empfohlen, so viel Flüssigkeit zu trinken, wie er den Körper pro Tag verlässt. In Bezug auf Protein sollte der Verbrauch ebenfalls begrenzt sein und wird nach folgender Formel berechnet: 1 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht.

Wenn die ersten Anzeichen eines chronischen Nierenversagens auftauchen, sollte das Protein nur in begrenztem Maße konsumiert werden, und die Menge der getrunkenen Flüssigkeit sollte auf zwei Liter pro Tag erhöht werden.

Die Verschreibung von Medikamenten ist symptomatisch. Zum Beispiel bei verschärfter Pathologie. Solche therapeutischen Maßnahmen werden Patienten zugeordnet, bei denen die Krankheit nicht von alleine abklingt.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten, die eine Immunentzündung unterdrücken können, nichtsteroidale Medikamente gegen Entzündungen sowie Antikoagulanzien, die die Mikrozirkulationsprozesse in den Nieren verbessern sollen.

Es ist wichtig! Bei Nierenversagen sind Glucocorticosteroide streng kontraindiziert!

Die Patienten werden im Krankenhaus behandelt. Nach dem Kurs ist der Patient auf die Entlassung vorbereitet, er muss jedoch auf dem Spendekonto registriert sein. Auf ambulanter Basis werden die Nieren ständig überwacht. Darüber hinaus zielt eine solche Überwachung darauf ab, mögliche Pathologieverschlechterungen so früh wie möglich zu erkennen. Überwachen Sie besonders sorgfältig Patienten, die mit Zytostatika und Glukokortikoiden behandelt werden.

Ein paar Mal im Monat sollte bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis der Urin definitiv für Laboruntersuchungen verwendet werden.

Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen, die bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis angewendet werden, sind sehr schwierig und notwendig. Gerade solche Menschen brauchen eine psychologische Rehabilitation. Ihr Hauptziel ist es, die Angstzustände und das Gefühl der Unsicherheit zu beseitigen, die häufig während der Entstehung der Krankheit auftreten.

Was die Arbeitsfähigkeit angeht, wird sie streng individuell festgelegt und hängt weitgehend vom Beruf und den Arbeitsbedingungen des Patienten ab. Wenn also keine besonderen nachteiligen Faktoren bei der Arbeit auftreten, werden die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsfähigkeit des Patienten nicht verletzt. Wenn die Nieren die Beseitigung von stickstoffhaltigen Schlacken verkraften können, werden Empfehlungen an den Patienten gegeben, und wenn sie sorgfältig beachtet werden, sind sie für moderate Arbeiten geeignet.

Patienten mit chronischer Glomerulonephritis sollten in Sanatorien geheilt werden und Orte in heißem Klima besuchen. Die Behandlung im Sanatorium sollte mindestens 40 Tage dauern und wird jährlich abgehalten. Übung und Aktivität solcher Patienten sollten ebenfalls angepasst werden.

Die Prognosen für das zukünftige Leben eines Patienten mit chronischer Glomerulonephritis hängen in erster Linie von der Form der Erkrankung ab. Die günstigste Prognose ist somit der latente Krankheitsverlauf. Die hypertensive und hematurische Form sind schwerwiegender und komplizierter. Und die ungünstigste Prognose für Patienten, bei denen eine gemischte und nephrotische Glomerulonephritis des chronischen Verlaufs diagnostiziert wird.

Prävention

Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, dass Sie sich durch die Einhaltung bestimmter Regeln und Vorschriften vollständig vor der Entwicklung der Glomerulonephritis und ihrer Entwicklung zu einer chronischen Form schützen. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, die diese Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduzieren. Dazu gehört vor allem die konstante und systematische Aushärtung des Körpers, bei der die Kälteempfindlichkeit und Kälteempfindlichkeit verringert wird.

Darüber hinaus sollten Sie sich unbedingt einer Untersuchung unterziehen und bestehende chronische, entzündliche und systemische Erkrankungen behandeln. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit mehrmals zu entwickeln.

In der sekundären Prävention des chronischen Krankheitsverlaufs sprechen wir bereits davon, die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung zu verringern. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, eifersüchtig auf das, was er sagt und rät, auf keinen Fall selbst zu behandeln, wenn eine andere Exazerbation stattgefunden hat, und bei den ersten Anzeichen davon sofort qualifizierte Hilfe hinzuziehen.

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Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren und zu behandeln. Gehen Sie lieber kein Risiko ein und vertrauen Sie Ihren Fachleuten Ihre Gesundheit an.

Durch die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten werden Komplikationen vermieden und ein langes und glückliches Leben gewährleistet.

Niere - eines der Hauptorgane des Menschen. Ihnen kommt von Natur aus eine sehr wichtige Funktion zu - die Entfernung von Giftstoffen und anderen schädlichen Produkten aus dem Körper. Behandeln Sie die Nieren nicht nur als "Reinigungsorgan". Sie sind ja mit vielen anderen ebenso wichtigen Funktionen betraut. Zum Beispiel produzieren die Nieren die notwendigen Substanzen, die die Anzahl der roten Blutkörperchen in unserem Blut unterstützen. Sie tragen auch zur Bildung aktiver Formen von Vitaminen der Gruppe D bei, die aktiv am Stoffwechsel des Knochengewebes und an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Der Blutdruck wird durch die Nieren reguliert.

Leider neigen die Nieren, wie andere Organe unseres Körpers, zu vielen Krankheiten. Darunter sind bekannte und extrem seltene. Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Nieren lassen Sie immer denken - ist bei unserem Körper alles normal?

Die List vieler Nierenkrankheiten ist, dass sich die meisten von ihnen im Anfangsstadium asymptomatisch entwickeln können und für eine lange Zeit nicht wahrgenommen wird, dass sie ernsthaft krank ist. Diese Pathologien umfassen beispielsweise Nierenversagen. Zunächst kann eine Person unangenehme schmerzhafte Empfindungen erleben. Nachdem sie sie ertragen haben, riskieren sie ein chronisches Nierenversagen, das sich zunächst nicht manifestiert und erst mit der Zeit beginnt der Patient Schwäche, Übelkeit, bitteren und unangenehmen Geschmack im Mund zu erleben. Leider tritt dieses Symptom in einem späten Stadium der Krankheit auf, wenn sich nicht jeder durch einfache Methoden erholen kann. Am häufigsten werden Patienten mit Niereninsuffizienz in fortgeschrittener Form durch komplexe Verfahren wie Dialyse und Nierentransplantation gewartet.

Separate Nierenerkrankungen sind extrem selten. Es gibt jedoch viele Krankheiten und negative Faktoren, die den Zustand unserer Nieren ernsthaft beeinflussen können. Zu diesen Erkrankungen zählen Bluthochdruck, Atherosklerose, Herzversagen, Fettleibigkeit, Gicht, Diabetes und viele andere. Darüber hinaus können bestimmte Medikamente (insbesondere Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika) die Gesundheit der Nieren erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus nimmt die Gesundheit mit dem Alter nicht zu - im Laufe der Zeit nimmt das Funktionsgewebe der Nieren ab, weshalb ältere Menschen ein besonderes Risiko für das Auftreten von Nierenerkrankungen haben.

Eine riesige Anzahl von Nierenerkrankungen, aber was kann ich sonst noch sagen, führt früher oder später zur Entwicklung von Nierenversagen. Und dies ist der erste Schritt zur Dialyse und zur künstlichen Niere. Deshalb ist es so wichtig, die Gesundheit Ihrer Nieren zu überwachen, darauf zu achten, wie sie sagen, von klein auf darauf zu achten, dass die geringsten Veränderungen in Ihrem Körper vorkommen, sich beim ersten Verdacht an einen Spezialisten zu wenden und sich rechtzeitig der notwendigen Untersuchung und Behandlung zu unterziehen.

In diesem Abschnitt erzählen wir Ihnen von den häufigsten Nierenerkrankungen, wie Sie diese behandeln, wenn möglich, mit den beliebtesten und effektivsten Methoden der Volksbehandlung, und wie Sie den meisten Krankheiten vorbeugen.

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Lebensdauer der Glomerulonephritis. Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist die vorherrschende parenchymale Nierenerkrankung.

Glomerulonephritis ist eine immunvermittelte Entzündung mit einer primären Quelle für eine glomeruläre Läsion und einer Beteiligung aller Nierenstrukturen am pathologischen Prozess, die sich klinisch durch Nieren- und / oder extrarenale Symptome manifestiert. In den letzten Jahren wurde der Zusammenhang der Krankheit mit einem bestimmten HLA-System-Phänotyp eindeutig nachgewiesen. Dies zeigt die genetische Natur der glomerulären Läsion an.

Mit anderen Worten, Glomerulonephritis kann als pathologischer Prozess betrachtet werden, der im ursprünglichen defekten Organ lokalisiert ist und unter dem Einfluss verschiedener, möglicherweise unspezifischer Reizstoffe (Reizstoffe) umgesetzt wird. Da das HLA-System immun ist, kann sein Defekt in allen Stadien der Bildung von Glomerulonephritis verfolgt werden.

1. Immunkomplex-Glomerulonephritis

1,1 mesangial (endothelial) -proliferative Glomerulonephritis

1.3 membranöse proliferative Glomerulonephritis

2. Glomerulonephritis mit einem Gelenkmechanismus

2.1 extrakapillare (schnell progressive) Glomerulonephritis

2.2 Goodpasture-Syndrom

Da die Ätiologie und Pathogenese der Glomerulonephritis nicht vollständig gelöst sind und die Symptome, die für eine bestimmte Form pathognomonisch sind, klinisch nicht vorhanden sind und die Klassifizierung und Diagnose überwiegend morphologisch bleiben. Dies schließt die Beteiligung immunologischer, biochemischer und natürlich allgemeiner klinischer Forschungsmethoden nicht aus. Ohne die Verwendung einer morphologischen Untersuchungsmethode wird die Diagnose einer Glomerulonephritis bedeutungslos.

Um zu diagnostizieren, dass Glomerulonephritis nicht ausreicht, müssen Sie deren Form angeben.

Die Nierenbiopsie hat sich zu einer weit verbreiteten Routinemethode entwickelt.

In der allgemeinen Morbiditätsstruktur machen Patienten mit Glomerulonephritis etwa 1% aller therapeutischen Patienten aus. Bei Patienten mit chronischer Glomerulonephritis sterben über 90% an Nierenversagen.

An der Entstehung der Krankheit ist ein Antigen beteiligt, das entweder exogen oder endogen sein kann. Etwa 10% der Glomerulonephritis werden durch ein australisches Antigen verursacht. Die ätiologische Rolle von Streptococcus und E. coli und anderen wurde ebenfalls nachgewiesen.

In der Rolle der Antigene können einige Medikamente und Schwermetalle sein. Es gibt eine bestimmte Gruppe von Glomerulonephritis, die sich in malignen Tumoren entwickelt.

1. Urinsyndrom (Hämaturie, Protenurie)

2. Nephrotisches Syndrom (massive Protenurie, Hypoalbunie, Hypercholesterinämie und Ödem)

3. Hypertensives Syndrom (langfristige persistierende arterielle Hypertonie, Veränderungen des Fundus und Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie)

Die Diagnose einer Glomerulonephritis wird nicht nur auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten, dem Vorhandensein oder Fehlen von Ödemen und der Veränderung des Urins gestellt. Röntgenuntersuchung, interne Urographie mit einem Kontrastmittel sowie Nuklidstudien (Szintigraphie und Nuklidrenographie) sind weit verbreitet.

Eine rasch fortschreitende Glomerulonephritis ist relativ selten. Das Alter der Patienten ist 3040 Jahre alt und Männer erkranken viermal häufiger als Frauen. Der Verlauf dieser Krankheit ist sehr ernst - im Durchschnitt entwickelt sich nach 15 Wochen ein Nierenversagen. Die durchschnittliche Lebenserwartung solcher Patienten beträgt 18 Monate.

Das Problem der Behandlung von Nephritis ist eines der akutesten in der Nephrologie.

Chronische Glomerulonephritis: Wie kann man mit der Krankheit leben?

Die Nieren sind das wichtigste Organ, das für die Entfernung unnötiger und schädlicher Substanzen aus dem Körper verantwortlich ist. Die menschliche Gesundheit hängt von der Stabilität der Nieren ab. Chronische Glomerulonephritis ist eine Pathologie, die zu Nierenversagen und schwerwiegenden Folgen für den gesamten Organismus führt. Diese Krankheit toleriert keine frivolen Beziehungen und erfordert eine lange und ernsthafte Behandlung.

Was ist eine chronische Glomerulonephritis?

Die chronische Form der Glomerulonephritis ist eine progressive entzündliche Läsion der Nierenglomeruli, die zu ihrer Sklerose (Narbenbildung) und zum Verlust der Funktionalität führt. Im Laufe der Zeit entwickelt sich chronisches Nierenversagen.

Die Krankheit hat eine relativ hohe Prävalenz, sie kann in jedem Alter auftreten. Meistens werden jedoch die ersten Anzeichen einer glomerulären Läsion (Glomeruli) im Alter von 25 bis 40 Jahren diagnostiziert. Männer sind häufiger krank. Der Unterschied des chronischen Prozesses vom akuten im langfristigen (mehr als einem Jahr) Verlauf entzündlicher und destruktiver Veränderungen und ausgedehnter (diffuser) bilateraler Nierenschäden.

In der Struktur jeder Niere gibt es ein komplexes strukturelles System, einschließlich Nephronen, bestehend aus Glomeruli (Kapillargewebe) in Kapseln und dem kleinsten Tubulus-Tubulus, in dem ein kontinuierlicher Prozess des Filtrierens von Blut unter Bildung von für den Körper unnötigen Harn enthaltenden Substanzen stattfindet. Notwendige Elemente bleiben im Blutstrom.

In den Nierenglomeruli (Glomeruli) findet ein kontinuierlicher Prozess der Blutfiltration statt.

Bei einer Glomerulonephritis in den Nieren treten solche Veränderungen auf:

  • aufgrund des entzündlichen Prozesses werden die Wände der glomerulären Gefäße für Blutzellen durchlässig;
  • Im Lumen der Kapillaren der Glomeruli bilden sich kleine Blutgerinnsel, die ihr Lumen blockieren.
  • In der betroffenen Glomerula verlangsamt sich der Blutfluss oder hört ganz auf;
  • Blutzellen verstopfen das Lumen der Bowman-Kapsel (Glomerulus) und der Nierentubuli;
  • Im betroffenen Nephron ist der gesamte sequentielle Filtrationsprozess unterbrochen.
  • das Gewebe der glomerulären Kapillaren, die Nierentubuli und dann das gesamte Nephron werden durch ein Narbengewebe ersetzt - die Nephrosklerose entwickelt sich;
  • Der Tod von Nephronen führt zu einer signifikanten Abnahme des Volumens von gefiltertem Blut, wodurch sich das Syndrom des Nierenversagens entwickelt;
  • Funktionelles Nierenversagen führt zur Anhäufung schädlicher Substanzen im Blut und im Urin, um die Elemente zu entfernen, die der Körper benötigt.

Eine chronische Entzündung der Nierenglomeruli ist häufiger das Ergebnis eines akuten Immun-Entzündungsprozesses in den Nieren, kann aber auch primär chronisch sein.

Glomerulonephritis verursacht eine Entzündung und Zerstörung der Nierenglomeruli.

Klassifikation der Pathologie: Typen und Formen

Chronische Glomerulonephritis kann infektiös oder nicht infektiös sein. Im Verlauf der Erkrankung werden Phasen der Exazerbation und Remission unterschieden. Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit kann die Pathologie schnell (von 2 bis 5 Jahren) oder langsam (länger als 10 Jahre) voranschreiten.

Chronische Entzündungen können in verschiedenen Formen auftreten. Entsprechend dem Hauptsyndrom werden folgende Arten des klinischen Verlaufs unterschieden:

  • latent - mit Vorherrschaft des Harnsyndroms. Begleitet von moderaten Ödemen und leichter Hypertonie werden im Urin Eiweiß, Erythrozyten und Leukozyten nachgewiesen. Es tritt am häufigsten bei fast der Hälfte der Patienten auf;
  • Hypertonie oder Hypertonie. In 20% aller Fälle von chronischer Glomerulonephritis diagnostiziert. Es manifestiert sich durch einen konstant hohen Blutdruck, Polyurie (Zunahme des während des Tages ausgeschiedenen Urins), Nykturie (nächtlicher Harndrang). Bei der Analyse von Urin - hohem Protein und veränderten roten Blutkörperchen liegt die Dichte etwas unter dem Normalwert.
  • Hämaturie - mit einer Vorherrschaft der groben Hämaturie, dh Blut im Urin. Es kommt selten vor (5% der Gesamtzahl der Patienten) und äußert sich durch einen hohen Gehalt an modifizierten roten Blutkörperchen im Urin.
  • nephrotisch - mit schwerem nephrotischem Syndrom. Im vierten Teil aller Patienten diagnostiziert. Manifestiert durch schweres Ödem, erhöhter Druck, Abnahme der täglichen Urinmenge. Urinindikatoren: hohe Dichte, Proteinurie (hohes Protein), im Blut - reduziertes Protein, hoher Cholesteringehalt;
  • gemischt - mit Manifestationen von nephrotischen und hypertensiven Syndromen.

Bei verschiedenen Formen der Glomerulonephritis beruht die Grundlage für pathologische Veränderungen auf einem einzigen Mechanismus

Jede Art von chronischer glomerulärer Entzündung tritt mit aufeinanderfolgenden Perioden der Kompensation und Dekompensation der Filterfunktion der Nieren auf.

Basierend auf den morphologischen Veränderungen in den betroffenen Nieren gibt es mehrere Haupttypen der Krankheit:

  • Glomerulonephritis mit minimalen Veränderungen;
  • häutig - mit scharfem Ödem und Aufspaltung der Membranen der glomerulären Kapillaren; teilen Sie fokale und diffuse Läsionen der Membranen;
  • proliferative Intrakapillare - manifestiert durch die Proliferation von Zellen in der inneren Schicht der Kapillaren der Glomeruli und Gewebe zwischen den Gefäßen (Mesangium);
  • proliferative extrakapillare - gekennzeichnet durch die Bildung spezifischer Hemiluni aufgrund der Proliferation glomerulärer Epithelzellen von Kapseln. Formationen füllen einen Schimmer von Kapseln und drücken Kapillaren aus, die den Blutkreislauf unterbrechen. Anschließend werden die Lungen durch Bindegewebe ersetzt, was zum Absterben von Glomeruli führt. Diese Art von Glomerulonephritis hat einen malignen Verlauf;
  • Der membranartige proliferative Typ kombiniert die Anzeichen proliferativer und membranartiger Läsionen der Glomeruli, während die pathologischen Veränderungen diffus sind.
  • sklerosierender oder fibroplastischer Typ. Eine solche chronische Glomerulonephritis kann das Ergebnis jeder anderen Form der Krankheit sein, wobei fokale und diffuse Typen unterschieden werden.

Bei chronischer Glomerulonephritis werden die Glomeruli und dann die Nephrone selbst durch fibröses Gewebe ersetzt.

Ursachen der Krankheit

Warum es eine chronische Entzündung der Glomeruli gibt, kann nicht immer herausfinden. Die Pathologie kann eine Folge einer ungehärteten akuten Entzündung sein oder sie kann primär auftreten.

Die Hauptrolle beim Auftreten von Entzündungen spielen nephrogene Streptokokkenstämme sowie das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper in verschiedenen Organen. Äußere und innere Faktoren provozieren die Bildung spezifischer Immunkomplexe, die im Blutkreislauf zirkulieren und sich auf den glomerulären Membranen ablagern, was zu einer Schädigung der letzteren führt. Die daraus resultierende reaktive Entzündung und Durchblutungsstörung im Glomerulusapparat führt schließlich zu dystrophischen Veränderungen der Nieren.

Chronische Glomerulonephritis kann infektiös oder nicht infektiös sein

Provokative Faktoren für die Entwicklung der Pathologie können sein:

  • Krankheiten, die durch Bakterienflora verursacht werden:
    • Tonsillitis;
    • Pharyngitis;
    • Sinusitis;
    • Adnexitis;
    • Karies;
    • Scharlach
    • Parodontitis;
    • infektiöse Endokarditis;
    • Cholezystitis;
    • Pneumokokken-Pneumonie;
  • Krankheiten mit viraler Ätiologie:
    • Herpes;
    • Grippe;
    • Hepatitis B;
    • Röteln
    • Mononukleose;
    • Windpocken;
    • epidemische Parotitis;
    • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Autoimmunkrankheiten:
    • systemische Vaskulitis;
    • Rheuma;
    • Lupus erythematodes;
  • genetische Veranlagung: angeborene Defekte im Immunsystem;
  • Fehlbildungen - Nierendysplasie;
  • angeborene Syndrome:
    • pulmonale Nieren;
    • Scheinlein-Henoch-Krankheit.

Streptokokken sind die Hauptursache einer infektiösen Glomerulonephritis

Nichtinfektiöse Faktoren sind:

  • allergische Reaktionen auf die Transfusion von Blutbestandteilen oder die Einführung von Seren und Impfstoffen;
  • Vergiftung mit Quecksilber, Blei, organischen Lösungsmitteln;
  • Drogenvergiftung;
  • Alkoholvergiftung.

Während der Strahlentherapie kann es zu einer chronischen Entzündung der Nierenglomeruli kommen. Ausschlaggebende Faktoren sind auch die konstante Wirkung niedriger Temperaturen und eine Abnahme der Gesamtbeständigkeit des Körpers gegen schädliche Einflüsse.

Manifestationen der Pathologie

Die Symptome einer chronischen Glomerulonephritis hängen von der Form ab, in der die Pathologie abläuft. Es gibt zwei Hauptstadien der Krankheit: Kompensation und Dekompensation. Auf der ersten Stufe fehlen äußerliche Anzeichen praktisch. Es können leichte instabile Ödeme und ein leichter Anstieg des Blutdrucks auftreten.

Bei chronischer Glomerulonephritis treten entzündliche und destruktive Veränderungen in den Nieren langsam auf, was zu einem Fortschreiten der Symptome führt.

Im Stadium der Dekompensation kommt es zu einer progressiven Beeinträchtigung der Nierenfunktion - ihre Insuffizienz entwickelt sich. Aufgrund der Anhäufung stickstoffhaltiger Abfälle im Blut erfährt der Patient:

  • anhaltende Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Anfälle von Erbrechen.

Störungen des Elektrolythaushaltes und des Hormonhaushalts führen zu chronischen Ödemen und einem anhaltenden Blutdruckanstieg (BP). Die Unfähigkeit der Nieren, den Urin zu konzentrieren, äußert sich in Polyurie - einer Erhöhung der täglichen Urinausscheidung.

Dieses Zeichen wird begleitet von:

  • konstanter Durst;
  • Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • trockene Haut, Haare und Nägel.

Das Ergebnis der Dekompensationsphase wird zu einer sekundären runzligen Niere. Azotämische Urämie tritt auf, wenn die Nieren ihre Fähigkeit zur Aufrechterhaltung einer normalen Blutzusammensetzung vollständig verlieren. Schwere Intoxikationen können zu urämischem Koma führen.

Bei chronischer Glomerulonephritis ist ein Ödem charakteristisch

Tabelle: Symptome der chronischen Glomerulonephritis, abhängig von der klinischen Form

Anzeichen von Ärger

Bei gelegentlichen Verschlimmerungen kann jede Form einer chronischen glomerulären Entzündung auftreten. Am häufigsten werden solche Episoden im Frühjahr oder Herbst beobachtet und treten normalerweise 2-3 Tage nach der Infektion auf (virale oder Streptokokkeninfektion).

Eines der charakteristischen Anzeichen einer Glomerulonephritis, insbesondere während der Verschlimmerung, ist der Harn der Farbe des Fleisches.

Manifestationen im akuten Stadium:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Temperaturerhöhung;
  • Durstgefühl;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung der Augenlider, des Gesichts, der Beine;
  • Verletzung des Urinausflusses;
  • Harnfarbe Fleischfleck.

Video: Was passiert bei einer Glomerulonephritis?

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose der Krankheit betraf Nephrologen. Das Hauptkriterium bei der Identifizierung einer chronischen Glomerulonephritis sind die Daten aus klinischen und Laborstudien. Zunächst sammelt der Arzt Anamnese, berücksichtigt die Tatsache bestehender chronischer Infektionen, systemische Pathologien und akute Anfälle von Glomerulonephritis.

Die Laboruntersuchung des Patienten umfasst die folgenden Tests:

  1. Klinische Analyse von Urin. In der Probe werden viele modifizierte rote Blutkörperchen, Zylinder (Hyalin, Granulat), Leukozyten, eine große Proteinmenge nachgewiesen und die Dichte des Urins wird je nach Stadium der Erkrankung verringert oder erhöht.
  2. Testen Sie Zimnitsky. Die tägliche Menge an Urin und seine Dichte wird verringert oder erhöht. Eine Zunahme der Urinmenge und eine Abnahme der Dichte deuten auf ein Stadium der Dekompensation der Krankheit hin.
  3. Biochemische Analyse von Blut. Eine Abnahme der Proteinfraktionen (Hypoproteinämie und Dysproteinämie), das Vorhandensein von C-reaktivem Protein, Sialinsäure, hohem Cholesterin und stickstoffhaltigen Verbindungen (in der Dekompensationsphase) werden beobachtet.
  4. Immunogramm von Blut. Die Analyse zeigt eine Zunahme des Antikörpertiters gegen Streptokokken (Antistreptolysin, Antihyaluronidase, Antistreptokinase, Anti-Desoxyribonuclease), eine Zunahme der Immunglobuline, eine Abnahme der Komplementfaktoren (Proteine, die an der Bildung der körpereigenen Immunantwort beteiligt sind).
  5. Mikroskopische Analyse einer Probe von Nierengewebe aus einer Biopsie. Die Methode erlaubt es, die strukturellen Veränderungen in den Nierenglomeruli zu beurteilen, was für die Bestimmung einer adäquaten Therapie wichtig ist. Sie zeigen Anzeichen einer Proliferation (Proliferation) der glomerulären Strukturen, ihre Infiltration mit Immunzellen - Monozyten und Neutrophilen, das Vorhandensein von Ablagerungen in den Glomeruli der IR (Immunkomplexe).

Die Urinanalyse bei Glomerulonephritis zeigt Abnormalitäten und ermöglicht es Ihnen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen

Die instrumentelle Untersuchung des Patienten umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Echographie (Ultraschall) der Nieren. Es findet sich eine Abnahme der Größe der Nieren aufgrund einer Verhärtung des Parenchyms.
  2. Ausscheidung (intravenöse) Urographie. Die Methode, die darin besteht, eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz in das Blut des Patienten einzuführen, folgt eine Reihe von Bildern, die die Fähigkeit der Nieren zeigen, diese Substanz anzusammeln und zu entfernen. So wird der Grad der Beeinträchtigung der Filter- und Konzentrationsfunktionen der Nieren beurteilt.
  3. Doppler-Ultraschall der Nierengefäße. Es wird zur Beurteilung von Nierenblutstörungen eingesetzt.
  4. Dynamische Nephroscintigraphie - Radionuklid-Scanning der Nieren. Ermöglicht die Beurteilung der strukturellen und funktionellen Störungen in diesen Organen.
  5. Nierenbiopsie - notwendig für die Beurteilung destruktiver Veränderungen im betroffenen Organ auf zellulärer Ebene.

Um Veränderungen in der Nierenstruktur festzustellen, führen Sie Ultraschall durch

Zur Erkennung von Veränderungen anderer Organe kann zusätzlich ein Ultraschall der Herz- und Pleurahöhle, ein EKG sowie eine Untersuchung des Fundus zusätzlich vorgeschrieben werden.

Chronische Glomerulonephritis sollte von folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • chronische Pyelonephritis;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Nierenamyloidose;
  • Nephrolithiasis;
  • Herzkrankheit mit arterieller Hypertonie;
  • Nierentuberkulose.

Video: Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis

Grundsätze der Behandlung

Sorgfalt und Merkmale der Behandlung hängen von der klinischen Form der Pathologie, der Geschwindigkeit ihres Fortschreitens und dem Auftreten von Komplikationen ab. In jedem Fall empfehlen die Ärzte, ein sanftes Regime einzuhalten, um Unterkühlung, Überarbeit und Schäden, die mit beruflichen Aktivitäten verbunden sind, zu vermeiden.

In der Zeit der Exazerbation erfordert die Durchführung einer vollständigen stationären Behandlung, die Einhaltung strenger Bettruhe und Diät. Bettruhe ist notwendig, um die Belastung der Nieren zu reduzieren. Verminderte körperliche Aktivität verlangsamt die Stoffwechselprozesse, die notwendig sind, um die Bildung toxischer stickstoffhaltiger Verbindungen - Produkte des Eiweißstoffwechsels - zu hemmen.

Während der Remission führen sie eine unterstützende ambulante Therapie durch, Debridement von Infektionsherden, die das Auftreten eines entzündlichen Prozesses in den Glomeruli hervorrufen (kranke Zähne behandeln, Adenoide entfernen, Mandeln entfernen, Entzündungen in den Nasennebenhöhlen stoppen). In Klimakurorten wird eine Sanatoriumbehandlung empfohlen.

Während der Remission sollte ein Patient mit chronischer Glomerulonephritis regelmäßig einen HNO-Arzt und einen Zahnarzt aufsuchen, um die Entzündung an den Infektionsstellen rechtzeitig zu stoppen.

Medikamentengebrauch

Grundlage der medikamentösen Therapie sind Immunsuppressiva, also Wirkstoffe, die die Immunreaktivität des Körpers unterdrücken. Durch die Verringerung der Immunitätsaktivität hemmen solche Arzneimittel die Entwicklung von destruktiven Prozessen in den Glomeruli. Neben der immunsuppressiven Therapie werden auch symptomatische Mittel eingesetzt.

Die Hauptbehandlung ist die Immunsuppression. Verwenden Sie zu diesem Zweck:

  • Steroid-Medikamente: Prednisolon oder Triamcinolon in Einzeldosis im Zeitraum der Exazerbation - Impulstherapie, dh die kurzfristige Verabreichung von ultrahohen Dosen von Prednisolon oder Methylprednisolon;
  • Zytostatika:
    • Cyclosporin;
    • Chlorambucil;
    • Imuran;
    • Cyclophosphamid;
  • Immunsuppressiva:
    • Delagil;
    • Plaquenil
  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks:
    • Capoten;
    • Enalapril;
    • Reserpin;
    • Christepin;
    • Nifedipin;
    • Raunatin;
    • Corinfar;
      • bei sehr starker Hypertonie:
        • Ismelin;
        • Isobarin;
          • zur Behandlung von Eklampsie (konvulsives Syndrom) im Zeitraum der Exazerbation - 25% ige Magnesiumsulfatlösung;
  • Diuretika (Diuretika) zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit:
    • Hypothiazid;
    • Veroshpiron;
    • Lasix (Furosemid);
    • Aldacton;
    • Uregit;
  • Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate zur Verbesserung der Durchblutung und zur Verhinderung von Blutgerinnseln im glomerulären Gefäßnetz:
    • Phenindione;
    • Heparin;
    • Dipyridamol;
    • Tiklid;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung und Unterdrückung von Entzündungsmediatoren aufgrund der Immunantwort:
    • Indomethacin (Metindol);
    • Ibuprofen

Für die Rehabilitation des Infektionsschwerpunktes Antibiotika verwenden. Die antibakterielle Therapie wird individuell ausgewählt, wobei die Verträglichkeit des Arzneimittels durch den Patienten und die Empfindlichkeit des bakteriellen Erregers berücksichtigt werden.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung der Krankheit

Lebensmittel für chronische Glomerulonephritis

Wenn die Krankheit der Diät Nr. 7 und ihren Unterarten (7A, 7B und 7G) zugeordnet ist, hängt dies von der Aktivität des pathologischen Prozesses ab.

Der Ernährungstisch konzentriert sich auf solche Aspekte:

  • maximale Entlastung der Nieren;
  • erhöhte Ausscheidung toxischer Metaboliten aus dem Körper;
  • Verbesserung der Diurese und Beseitigung von Ödemen, was besonders für nephrotische und Mischformen wichtig ist;
  • Normalisierung des Blutdrucks und Stimulation der Mikrozirkulation in den Nieren.

Das Essen sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden. Bei Glomerulonephritis ist es sehr wichtig, den Verbrauch an Salz und Flüssigkeiten zu minimieren. Die Beschränkung der Proteine ​​ist nur bei der Entwicklung einer Hyperasotämie erforderlich, dh bei einer übermäßigen Ansammlung von stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut. Essen ausgeschlossen:

  • würzig, schwer verdaulich, zu fetthaltige Lebensmittel;
  • Lebensmittel reich an Oxalsäure und ätherischen Ölen;
  • Saucen, Gewürze;
  • geräuchertes Fleisch, Wurstwaren;
  • Pickles, Pickles;
  • Muffin, Schokolade;
  • Fast Food

Alkohol ist strengstens verboten. Getränke dürfen nicht Kaffee, Kakao, Limonade oder Mineralwasser sein.

Nierenschädliche Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Die Ernährung sollte einen normalen Kaloriengehalt haben (2700–2900 kcal pro Tag), angereichert sein und reich an Spurenelementen sein, insbesondere an Kalium und Kalzium.

Der chronische Prozess ohne Komplikationen erfordert die ständige Verwendung von Diät Nr. 7 mit normalem Proteingehalt (1 g pro 1 kg Körpergewicht), Kohlenhydraten und Fetten, Salzbeschränkung auf 3 bis 5 g und Flüssigkeit auf 0,8 bis 1,0 Liter pro Tag. Im Exazerbationsstadium wird Diät Nr. 7B mit einer Einschränkung der Proteinnahrung, einer strengen Flüssigkeitsdosierung (200 ml mehr als der am Tag zuvor ausgewählte Urin) und einer Beschränkung des Salzes auf 2 g (in Lebensmitteln) verwendet, dh die Nahrung wird nicht gesalzen. Bei chronischer Glomerulonephritis im Stadium der Dekompensation ist Diät Nr. 7 A erforderlich, wobei der Kaloriengehalt der Nahrung um ein Drittel der Norm, der minimale Proteingehalt, die vollständige Natrium- und Flüssigkeitsrestriktion wie bei der Diät von 7 B sinkt.

Die Basis des Essens sollte Gemüse-, Milch- und Müslischalen sein. Lebensmittel sollten durch Braten, Kochen und Schmoren zubereitet werden.

Die Grundlage der Ernährung bei chronischer Glomerulonephritis sollte Getreide, Gemüsegerichte, Suppen, Salate sein

Beispielmenü für chronische Glomerulonephritis - Tabelle

  1. Milchreis mit frischen Äpfeln.
  2. Weich gekochtes Ei oder Eiweißomelett.
  3. Buchweizenbrei mit Karottenkotelett oder Gemüsesalat.
  1. Kürbisbrei.
  2. Bratäpfel.
  3. Ungesalzene Pfannkuchen mit grünem Tee.
  4. Ungesäuerte Kekse mit Brühe an den Hüften.
  5. Karottenpüree.
  1. Zuerst:
    • vegetarische Suppe mit Sauerrahm;
    • Suppe mit Gemüse und Nudeln;
    • Rote-Bete-Suppe;
    • Milchsuppe mit Müsli;
    • Truthahnfleischbällchen-Suppe.
  2. Zweitens:
    • Ofenkartoffeln und gekochtes Kalbfleisch;
    • Kartoffelpüree mit Fischknödeln;
    • gedünstetes Gemüse oder Gemüsepüree mit gedünsteten Fleischkoteletts.
  3. Dessert oder Getränk:
    • Kompott aus getrockneten Früchten;
    • frisches Obst;
    • Beerensaft;
    • Fruchtgelee;
    • grüner Tee mit Zucker.
  1. Hüttenkäse mit Honig oder Trockenfrüchten.
  2. Beeren-Mousse
  3. Milch- und Fruchtauflauf.
  4. Apfel-Karotten-Stückchen.
  5. Ungesalzene Pfannkuchen oder Pfannkuchen.
  1. Reispilaw mit Rosinen und frischem Obst.
  2. Protein-Omelett
  3. Gemüsesalat mit Olivenöl und Reisbrei (Buchweizen, Hirse, Haferflocken).
  4. Hüttenkäse-Auflauf.
  5. Gedämpfter Fisch mit Gemüse.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren werden im Zeitraum der Remission verschrieben und zielen auf die Verbesserung der Stoffwechselvorgänge, der Durchblutung und der Entzündungshemmung ab.

Wenden Sie die folgenden Methoden an:

  • Elektrophorese im Nierenbereich mit Medikamenten von Euphyllin, Calciumgluconat, Antiseptika und Antihistaminika;
  • UHF zur Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • SMW-Therapie - Exposition bei einem elektromagnetischen Feld mit einer bestimmten Frequenz und Wellenlänge, um die Mikrozirkulation zu verbessern und die Entzündungsreaktion zu beseitigen;
  • Induktionswärme - Verwendung eines hochfrequenten Magnetfelds zur Normalisierung der Blutzirkulation in den Glomeruli;
  • Bestrahlung des unteren Rückens mit Infrarotstrahlen (Sollux-Lampe) zur Verbesserung des Blutflusses in den Tubuli der Nieren.

Physikalische Verfahren bei chronischer Glomerulonephritis zielen darauf ab, Entzündungen zu beseitigen und die Blutzirkulation in den Nieren zu normalisieren.

Chirurgische Methoden

Glomerulonephritis an sich erfordert keine Operation. Die Hilfe von Chirurgen kann für schwere Komplikationen erforderlich sein - Nephrosklerose (Faltenbildung der Niere), was zu chronischer Urämie führt. In diesem Fall wird eine regelmäßige Hämodialyse durchgeführt, und bei ungenügender Wirksamkeit wird eine Nierentransplantation durchgeführt. Glomerulonephritis kann jedoch auch in einem transplantierten Organ wiederkehren.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es ist unmöglich, anstelle der traditionellen Behandlung nur traditionelle Medizinmethoden zu verwenden. Glomerulonephritis ist eine schwere Pathologie, die zu schweren Konsequenzen bis hin zum Tod führt. Dies muss beachtet werden und die verschriebenen Medikamente dürfen nicht vernachlässigt werden. Die Verwendung von Kräutern sollte auch mit Ihrem Arzt verhandelt werden, da einige Pflanzen, die traditionell von Narodniks zur Behandlung von Nierenerkrankungen verwendet werden, nicht bei glomerulären Entzündungen eingesetzt werden können. Zu diesen Kräutern gehören Bärenohren (Bärentrauben) und Ackerschachtelhalm, die stark harntreibend wirken, die Hämaturie jedoch verstärken können.

Im Falle einer chronischen Entzündung erleichtern solche Mittel den Zustand des Patienten:

  1. Entzündungshemmende, harntreibende Gebühr:
    1. Nehmen Sie zu gleichen Teilen Birkenblätter, Hagebutten, gehackte Petersilienwurzeln, Egge und Liebstöckel sowie Anissamen.
    2. Nehmen Sie einen großen Löffel der Mischung und gießen Sie 40 Minuten lang ein Glas kaltes Wasser.
    3. In ein Wasserbad geben und 15 Minuten kochen lassen.
    4. Cool und belasten.
    5. Trinken Sie die Brühe tagsüber in kleinen Portionen.
  2. Nierentee aus Ödem:
    1. Ein Esslöffel Kräuterorthosiphon-Staminat gießt Wasser (200 ml).
    2. Im Wasserbad 10 Minuten brühen.
    3. Bestehen Sie auf Abkühlung und Anstrengung.
    4. Trinken Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich 100 ml.
  3. Diuretische Sammlung:
    1. Zu gleichen Teilen müssen Sie das Gras der Esche, Blätter der schwarzen Johannisbeere, Brennesselblätter, Kornblumenblüten und Petersilienwurzeln mitnehmen.
    2. Alle Komponenten werden zerkleinert, gemischt, einen Esslöffel der Mischung ausgewählt und Wasser (250 ml) eingegossen.
    3. Im Wasserbad 15 Minuten kochen lassen.
    4. Gießen Sie in eine Thermoskanne und bestehen Sie 1,5 Stunden.
    5. Abseihen und mit gekochtem Wasser bis zum ursprünglichen Volumen auffüllen.
    6. Trinken Sie viermal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten.
  4. Sammlung zur Verbesserung von Stoffwechselprozessen und zur Verringerung von Entzündungen:
    1. Die Früchte von Wacholder, Hopfen, Birkenblättern und Johannisbeeren nehmen einen Löffel.
    2. Dazu 2 Löffel Blätter Preiselbeeren und Wegerich, 4 Löffel Erdbeeren und Hüften.
    3. Schleifen Sie alles.
    4. Wählen Sie 2 Esslöffel aus, gießen Sie Wasser (600 ml) ein und halten Sie sie 20 Minuten lang im Wasserbad.
    5. Abseihen und dreimal täglich 100 ml in warmer Form einnehmen.

Als diuretisches und entzündungshemmendes Mittel können Sie eine Holunderinfusion (1 Löffel pro Tasse kochendes Wasser) verwenden. Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, werden Maisnarben empfohlen, und bei hohem Stickstoffgehalt im Blut wird eine medizinische Alkoholtinktur aus Bohnen-Lespedets (Lespenephril) empfohlen. Tinktur 2 mal täglich 1 Teelöffel.

Fotogalerie: Pflanzen zur Behandlung von Krankheiten

Prognose und Komplikationen der Krankheit

Durch die aktive Behandlung der Pathologie können die Manifestationen der Erkrankung (Ödem, Hypertonie) minimiert werden, die Entwicklung von chronischem Nierenversagen erheblich verzögert und das Leben des Patienten verlängert werden. Alle Patienten mit chronischer Entzündung der Glomeruli sind lebenslang in der Krankenstation.

Die Prognose der Behandlung hängt von der Form der Erkrankung ab: Die latente Prognose hat die günstigste, die hämaturischen und hypertensiven Prognosen sind schwerwiegender und die ungünstigsten sind die gemischten und nephrotischen Formen.

Komplikationen, die die Prognose verschlimmern:

  • Thromboembolie;
  • Pleuropneumonie;
  • Pyelonephritis;
  • renale Eklampsie.

Chronische Glomerulonephritis führt zu einem Schrumpfen des Organs und zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens, das mit einer Urämie behaftet ist, bei der der Patient regelmäßig eine Hämodialyse durchmachen muss. In der Pathologie erhält der Patient eine Behinderung, deren Gruppe von dem Grad der Nierenfunktionsstörung abhängt.

Prävention

Die Faktoren, die die Entwicklung irreversibler Veränderungen in den Nieren hervorrufen, sind meistens Streptokokken- und Virusinfektionen sowie feuchte Hypothermie. Daher ist es notwendig, deren Auswirkungen zu minimieren. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Temperament;
  • rechtzeitig Infektionskrankheiten und Pathologien des Urogenitalsystems behandeln;
  • vernünftig essen.

Glomerulonephritis prägt die Lebensqualität des Menschen erheblich. Chronische Entzündungen der Nierenglomeruli können nicht vollständig geheilt werden, es ist jedoch möglich, eine stabile Remission zu erreichen und die Auswirkungen der Krankheit erheblich zu verzögern. Um dies zu tun, ist es erforderlich, den Therapieverlauf vollständig zu beenden, eine Diät zu befolgen und die Antirückfallbehandlung, einschließlich Physiotherapie-Sitzungen und Besuche in Sanatorium-Resort-Einrichtungen, nicht aufzugeben.