Bakterien finden sich im Urin, was bedeutet das?

Bei einem gesunden Menschen sollte die Analyse von Harnbakterien nicht erfolgen. Wenn sie bei der bakteriologischen Untersuchung des Urins entdeckt werden, spricht man von einer Bakteriurie, die vom Facharzt - dem Urologen - behandelt werden muss.

In der Urinkultur ist Escherichia coli am häufigsten. Die Bakteriurie im Urin wird nur bestimmt, wenn die Organe des Harnsystems (Nieren, Blase, Harnleiter) infiziert sind und das Immunsystem die Bakterien nicht bewältigen kann.

Warum werden Bakterien in der allgemeinen Analyse von Urin beim Menschen gefunden und was dies bedeutet, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Es gibt verschiedene Wege, auf denen der Erreger in den Harntrakt gelangt:

  1. Aufsteigen - ein Infektionserreger dringt durch die Harnröhre in den Harnweg ein. Diese Variante der Infektion ist aufgrund der anatomischen Merkmale (kurze und breite Harnröhre) eher für Frauen typisch. Darüber hinaus ist dieser Mechanismus des Eindringens von Bakterien in den Urin sehr wahrscheinlich bei Instrumentenmanipulationen wie Blasenkatheterisierung, Urethroskopie, Zystoskopie, Urethra-Markise und transurethralem Eingriff.
  2. Absteigend - mit infektiösen Nierenläsionen.
  3. Lymphogene Infektionen treten durch die Lymphbahnen von Infektionsherden in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems auf.
  4. Hämatogen - der Erreger wird mit Blut aus weit entfernten Infektionsherden in den Harnweg eingeführt.

In der Regel zeigen pathologische Veränderungen des Harnsystems neben Bakterien eine Zunahme der Konzentration anderer Entzündungsindikatoren - Leukozyten und Schleim.

Bakteriurieformen

  • Echte Bakteriurie sind Bakterien, die nicht nur in den Harntrakt gelangen, sondern sich auch dort vermehren und schwere Entzündungen hervorrufen.
  • Falsche Bakteriurie - Bakterien dringen in die Blase, den Harntrakt ein, haben jedoch keine Zeit, sich zu verbreiten und sich zu vermehren, da eine Person entweder Immunität hat oder eine Antibiotika-Therapie für eine entzündliche Erkrankung erhält.
  • Verborgene Bakteriurie wird am häufigsten durch routinemäßige ärztliche Untersuchung bei Menschen bestimmt, die sich weder um die Blase noch die Nieren oder das Wasserlassen kümmern. Besonders häufig im Sinne einer asymptomatischen Bakteriurie bei Schwangeren nachweisbar.
  • Die Tatsache, dass der Patient eine asymptomatische Bakteriurie hat, wurde nach einer positiven zweistufigen Studie mit Urin festgestellt. Die Sammlung des Materials sollte in Abständen von einem Tag erfolgen, und der bakterielle Indikator sollte zweimal im Bereich von 100.000 pro Milliliter Urin bestätigt werden.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Wenn sich im Urin viele Bakterien befinden, spricht man von einer Bakteriurie, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Harnsystem hindeutet. Bevor Sie jedoch Schritte unternehmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Analyse korrekt übermittelt wurde. Wahrscheinlich haben Sie ein nicht steriles Gefäß verwendet, und eine wiederholte Diagnose zeigt, dass alle Indikatoren normal sind. Manchmal ist es notwendig, die Analysen zwei bis drei Mal zu wiederholen.

Welche Krankheiten können sich im Anfangsstadium nur durch Veränderung des oben genannten Indikators manifestieren?

  1. Urethritis Wenn sich bedingt pathogene Mikroorganismen im Harnkanal (aufgrund verschiedener Ursachen) aktiv vermehren, kommt es zu einer Entzündung der Harnröhre.
  2. Pyelonephritis Die zweithäufigste Ursache für Bakterien im Urin. Nierenentzündungen können auch primär oder sekundär sein.
  3. Blasenentzündung Eine der zwei wahrscheinlichsten Pathologien, begleitet von einer erhöhten Freisetzung von Mikroorganismen.

Wenn Bakterien in der Urinanalyse nachgewiesen werden, muss festgestellt werden, welche Bakterien sich genau befinden, um die richtige Behandlung zu finden. Dazu wird eine bakteriologische Urinkultur durchgeführt - die Bakterien werden in ein Nährmedium gebracht und unter günstigen Bedingungen gezüchtet. Mit Hilfe dieser Forschung wird die Art der Bakterien sowie deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis wird in koloniebildenden Einheiten geschätzt, die in 1 ml der Testflüssigkeit enthalten sind. Wenn Indikatoren erhalten werden, die unter 1000 KBE / ml liegen, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anzahl der Mikroorganismen 1000 bis 100 000 KBE / ml beträgt, kann diese Analyse Zweifel aufkommen lassen, dass ein Urintransfer erforderlich ist.

Wenn die Anzahl der Mikroorganismen 100.000 KBE / ml übersteigt oder übersteigt, können wir über den Zusammenhang von Entzündungen mit der Infektion sprechen. Es ist notwendig, eine obligatorische Behandlung durchzuführen.

Erhöhte weiße Blutkörperchen und Bakterien im Urin

Leukozyten und pathogene Bakterien im Urin weisen auf die mögliche Entwicklung solcher Erkrankungen hin:

Epithelzellen sind manchmal im Assay-Material vorhanden, jedoch in minimalen Mengen.

Schleim und Bakterien im Urin

Wenn der Urin Schleim und Bakterien in einer Konzentration oberhalb der Norm aufweist, sind die Gründe in der Regel folgende:

Auch Mikroben, Epithel und Leukozyten werden häufig durch unsachgemäße Ansammlung biologischer Flüssigkeit nachgewiesen. Äußere Genitalien sollten unmittelbar vor dem Wasserlassen gründlich gewaschen werden. Es ist besser, einen Behälter für den Urintransport in einer vollständig sterilen Apotheke zu kaufen.

Escherichia coli

Diese Art von Bakterien lebt in den unteren Teilen des Verdauungssystems. Hierbei handelt es sich um gramnegative Bakterien, die bei einem Stuhlgang ausgeschieden werden. Wenn sie die Genitalien erreichen, vermehren sie sich in der Harnröhre und erreichen dann die Blase.

Die Vermehrung von Mikroorganismen erfolgt sehr schnell in allen Abschnitten des Harnsystems. Mit der Entwicklung dieser Bakterien in den Nieren tritt eine Pyelonephritis auf, bei der Harnröhre - Urethritis, bei der Blasenentzündung. Escherichia coli tritt am häufigsten bei Harnwegsinfektionen auf.

Enterococcus faecalis

Das nächsthäufigste E. coli ist Enterococcus faecalis. Da es sich um ein grampositives Bakterium handelt, ist es normalerweise im Verdauungstrakt des Verdauungstraktes vorhanden. Das Eintreten in den Harntrakt erfolgt durch den Stuhlgang. Danach erfolgt das unkontrollierte Wachstum dieses Bakteriums. Es ist auch eine Infektion des Blutes, der Wunden und der Bereiche des Beckens möglich, und die Infektion mit Enterococcus faecalis ist schwierig zu behandeln. Dieses Bakterium ist gegen die meisten Antibiotika sehr resistent.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Es gibt viele Gründe für ihr Aussehen, denn dies ist eine sehr schwierige Zeit für eine Frau. Wenn der Urin stagniert und sich Bakterien entwickeln, entstehen unterschiedliche Bedingungen. Auch während der Schwangerschaft wächst der Uterus ständig, was die Nieren unter Druck setzt und verhindert, dass sie voll arbeiten.

Ursache der Bakteriurie ist oft eine hormonelle Veränderung. Es ist notwendig, die physiologischen Merkmale des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau zu berücksichtigen, die Harnröhre befindet sich in der Nähe des Rektums und die Harnröhre ist zu kurz. Außerdem kann sich die Blase in der Nähe des Rektums befinden.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Auftreten von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft beeinflussen. Bakteriurie tritt auf, wenn Karies oder Immunschwäche vorliegt. Frauen mit Diabetes können auch Bakterien im Urin haben.

Schwangere, die ein gestörtes Sexualleben führen, das heißt, häufig Sexualpartner wechseln, sind besonders gefährdet, Bakterien zu bekommen. Dieselben Gefahren lauern Frauen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht richtig einhalten. Bestimmte Erkrankungen des Urogenitalsystems, wie Zystitis und Pyelonephritis, bergen eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft.

Bakterien im Urin eines Kindes

Abhängig von der Anzahl der im Urin des Babys nachgewiesenen Bakterien können folgende Krankheiten auftreten:

  1. Bei Blasenentzündung und Urethritis sind dysurische Störungen häufiger (Retention oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, Wasserlassen in kleinen Portionen), Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, Schwäche, Lethargie, Fieber bis zu 37–38 Grad, Unterbauchschmerzen mit perioraler Bestrahlung und / oder unterer Rücken.
  2. Pyelonephritis, die Schmerzen in der Lenden- und Unterleibsgegend verursacht, Durchfall, Schüttelfrost, Fieber, Erbrechen. Bei Neugeborenen und Säuglingen mit der Krankheit gibt es eine vollständige Ablehnung der Nahrungsaufnahme und allgemeine Angstzustände.
  3. Asymptomatische Bakteriurie ist eine Erkrankung, bei der keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen. Dieses Phänomen ist gutartig und bedarf keiner Behandlung, da das Nierengewebe nicht geschädigt wird.
  4. Bakterien im Urin eines Kindes können bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems nachgewiesen werden, die sich vor dem Hintergrund angeborener Defekte der Nieren, Harnleiter und Blase sowie des Genitalbereichs (vas deferens, Hoden) oder bei komplexen kongenitalen Inguinal-Scrotalhernien entwickeln.

Dementsprechend erfolgt die Behandlung von Bakterien im Urin eines Kindes auf der Grundlage von Daten aus einer Untersuchung der Analyse und Verschreibungen eines Arztes, im Einzelfall individuell. Es ist notwendig, die Ursache zu behandeln, dh die Krankheit, durch die die Bakterien in den Urin gelangen können.

Symptome

Normalerweise geht die Bakteriurie mit klinischen Symptomen einher, in einigen Fällen ist dieses Phänomen jedoch asymptomatisch.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Bakteriurie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • Rötung der Vulva, begleitet von Juckreiz;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Urin hat einen starken, unangenehmen Geruch, es kann eine Beimischung von Blut oder Schleim auftreten;
  • Die Farbe des Urins ist sehr trüb oder hat einen weißlichen Farbton.

Wenn die Infektion die Blase oder Harnröhre betrifft, steigt die Körpertemperatur nicht an. Wenn die Infektion jedoch auf die Nieren übertragen wird, können Fieber, dumpfe Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wie werden Bakterien im Urin behandelt?

Zunächst ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, um die Art und Ursache der Bakteriurie herauszufinden. Experimentell zeigte sich auch die Resistenz von Bakterien gegen ein bestimmtes Antibiotikum.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Fokus der Krankheit zu beseitigen und den Wasserlassen zu verbessern. Antibiotika, Nitrofurane und Sulfopharmaka werden normalerweise verschrieben.

Um das Auftreten einer Bakteriurie zu verhindern, ist es wichtig, die persönliche Hygiene zu beachten. Wenn Sie etwas vermuten, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Testen ist nicht nur eine Laune von Ärzten, sondern auch ein Mittel, um Sie vor gefährlichen Krankheiten zu schützen. Wenn sich bei der Untersuchung fragwürdige Mikroorganismen ergeben, wiederholen Sie die Analyse.

Bakteriurie in der Urinanalyse: Ursachen, Behandlung, Rate, Transkription

Ein gesunder Organismus ist nicht durch das Vorhandensein eines solchen Indikators wie Bakterien im Urin gekennzeichnet. Wenn jedoch die bakteriologische Untersuchung des Biomaterials sie aufdeckt, spricht man von Bakteriurie.

Die Krankheit erfordert eine Behandlung, die einen Urologen durchführt. Mikroben im Urin werden nur gefunden, wenn der Harnweg infiziert ist und das Immunsystem die Erreger nicht besiegen kann. Aufgrund dessen, was eine Person in der allgemeinen Analyse des Harns das Vorhandensein von Krankheitserregern feststellt, wie dies hier gezeigt wird, lassen Sie uns genauer betrachten.

Wie kommen Bakterien in den Urin?

Bakterien im Urin dringen in die Nierenerkrankung ein, wodurch ihre Filterfähigkeit verringert wird. Die Bakteriurie wird bestimmt, wenn 105 ml oder mehr CFU in 1 ml Urin vorhanden sind. Krankheitserregende Organismen in das Harnsystem einzudringen, sind auf folgende Weise in der Lage:

  1. Durch die Harnröhre. Dieses Phänomen tritt häufiger bei Frauen mit einem kurzen Wasserlassen auf. Eine solche Variante des Eindringens von Bakterien in einer Situation mit Erkrankungen der Genitalorgane, mangelnder Intimhygiene und einigen instrumentellen Verfahren ist ebenfalls wahrscheinlich.
  2. In infektiösen Entzündungsprozessen.
  3. Mikroorganismen können von weit entfernten Entzündungsherden in den Blutkreislauf eindringen.
  4. Sie sind in der Lage, Lymphflüssigkeit abzugeben, die von nahe gelegenen infizierten Organen übertragen wird.

Bakteriurie

Was ist Bakteriurie und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wenn der Urintest viele Bakterien ergab, spricht man von Bakteriurie. Es signalisiert die Entwicklung einer Infektion im Harnsystem. Vor Beginn der Behandlung lohnt es sich jedoch sicherzustellen, dass die Analyse zuverlässig ist, da die Ergebnisse durch eine schlechte Sterilität des Gefäßes beeinträchtigt werden können. Nur eine erneute Diagnose kann bestätigen, dass die Anwesenheit von Bakterien erhöht ist.

Arten von Bakteriurie

Je nach Infektionsweg gibt es verschiedene Varianten der Bakteriurie. Bei einer aufsteigenden bakteriellen Infektion dringen die Mikroben vom Dickdarm in das Harnsystem ein. Es wird häufig bei chronischer Verstopfung, Entzündung von Hämorrhoiden beobachtet. Bei der absteigenden Variante entwickelt sich die Infektion zunächst in den Nieren und geht dann erst nach unten. Klassifizieren Sie die Pathologie wie folgt:

  1. Echte Bakteriurie - Mikroorganismen lösen eine Blasenentzündung aus.
  2. Die Option der latenten Bakteriurie wird in der Regel während der Routineuntersuchung bestimmt, da sie die Person nicht stört. Bei schwangeren Patienten wird meistens eine asymptomatische Bakteriurie diagnostiziert.
  3. Falsche Bakteriurie - eingedrungene Bakterien haben keine Zeit, sich im Harntrakt zu vermehren, da eine Person eine starke Immunität hat und Antibiotika aufgrund einer Entzündung einnimmt.

Symptome einer Bakteriurie

Normalerweise beeinflusst der Grad der Bakteriurie die klinischen Manifestationen der Pathologie, obwohl sie manchmal asymptomatisch ist. Zu den charakteristischen Anzeichen des Problems gehören:

  • zu häufiges Wasserlassen;
  • Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen;
  • Rötung der Genitalien mit Juckreiz;
  • Urin hat einen starken Geruch, manchmal ist das Symptom eine Beimischung von Blut;
  • Verfärbung des Urins - er wird trüb oder weißlich.

Wenn die Infektion das Harnsystem durchdrungen hat, gibt es keine Anzeichen für einen Anstieg der Körpertemperatur, aber wenn das Problem die Nieren erreicht, ist ein ähnliches Problem möglich, das durch Übelkeit und dumpfe Schmerzen verschlimmert wird.

Ursachen der Bakteriurie

Um die Ursache der Bakteriurie zu ermitteln, sollten Sie wissen, warum Bakterien im Urin auftraten und um welche Art von Bakterien es sich handelt. Eine renale Entzündung entwickelt sich häufig bei anderen Infektionen, wenn eine Komplikation der Pathologie auftritt. Eine Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn eine Urolithiasis festgestellt wird, da die Steine ​​den Harnleiter blockieren können, wodurch eine Stagnation des Urins Entzündungen hervorruft.

Wir listen die Krankheiten auf, die charakteristisch sind, wenn Bakterien in der Analyse auftreten:

  1. Urethritis Wenn sich opportunistische Mikroorganismen im Harnkanal aktiv vermehren, entzündet sich die Harnröhre.
  2. Pyelonephritis in der Harnröhre. Eine renale Entzündung ist der primäre Krankheitserreger oder eine sekundäre Ursache der Erkrankung.
  3. Blasenentzündung Die wahrscheinlichste Erkrankung, die vermehrt Mikroorganismen verursacht.

Wenn im Urin Bakterien nachgewiesen werden, muss deren Aussehen bestimmt werden, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird die bakteriologische Impfung durchgeführt - Mikroorganismen werden in eine besondere Umgebung gebracht, in der sie sich günstig befinden. Diese Technik ermöglicht es dem behandelnden Arzt, die Art der Bakterien zu bestimmen und herauszufinden, wie empfindlich sie auf verschiedene Antibiotika sind.

Bakteriurie bei Männern

Da die männliche Harnröhre einen kleinen Durchmesser hat und zu lang ist, ist es für Bakterien schwieriger, in das Urogenitalsystem einzudringen. Daher dringt die Infektion selten tief in die Harnröhre ein, die Bakterien werden bei Männern nur bei infektiöser Urethritis gefunden und führen eine allgemeine Urinanalyse durch.

Die Erreger der Entzündung werden zu Streptokokken, Darm, sowie der Pyocyansstock, Staphylokokken. Sie provozieren das Problem der Krankheit, unterdrücken Immunität, Trinkgewohnheiten, Unterkühlung, Sex ohne Kondom, ungesunde Ernährung. Auch die männliche Urethritis verursacht Gonococcus. Diese Krankheit wird Gonorrhoe genannt, in deren Gegenwart sich Bakterien im Urin befinden, eine Form, die Kaffeebohnen ähnelt. Die Pathologie bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten, die sich nach dem Geschlechtsverkehr ohne Schutzausrüstung entwickeln, wenn infizierte Hygieneartikel eines infizierten Partners verwendet werden.

Das Vorhandensein von Bakterien in einem männlichen Urintest kann eine infektiöse Prostatitis hervorrufen. Mikroorganismen dringen von der Prostatadrüse in den Urin ein und verursachen eine Pathologie. Bei Männern ist die asymptomatische Variante der Bakteriurie charakteristisch.

Bakteriurie bei Frauen

Die Ursachen für das Auftreten von Bakterien im weiblichen Urin sind mehr als bei Männern. Sie wird durch einen vergrößerten Durchmesser und eine geringe Länge der Harnwege verursacht. Durch diese Merkmale können Mikroorganismen auch nach jedem Stuhlgang in das Harnsystem gelangen. Gleichzeitig bestimmt diese Spezifität die Prävalenz einer aufsteigenden Infektion bei Frauen.

Wenn sie bei der Untersuchung von Bakterien nachgewiesen werden, liegt eine Infektion im Fortpflanzungssystem vor. Typischerweise wird die Ursache Zystitis. Da die Krankheit auf polyetiologische Erkrankungen zurückzuführen ist, werden beim Keimen auf Bakteriurie mehrere Krankheitserreger nachgewiesen.

Die gesunde Schleimoberfläche der Blase verhindert die Vermehrung pathogener Bakterien. Es gibt jedoch einige nachteilige Faktoren, aufgrund derer sich der Entzündungsprozess entwickelt:

  • Hypothermie, verlängerte Exposition gegenüber heißen Bedingungen;
  • Immunitätsabnahme;
  • Verletzungen des Urogenitalsystems;
  • aktiver Sex ohne Schutz;
  • Nichteinhaltung der Intimhygiene.

Bei schwangeren Frauen ist eine häufige Abgabe von Urin normal. Wenn der Fötus wächst, nimmt die Belastung der Nieren zu, daher ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen. Die Anwesenheit von Bakteriurie ist gefährlich für das Kind. Die Infektion kann die Plazenta durchdringen, woraufhin unvermeidlich eine intrauterine Infektion, ein fötaler Tod und eine Frühgeburt auftritt. Daher ist es notwendig, die Bakterien schnell zu identifizieren und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wie ist eine Bakteriurie zu diagnostizieren?

Wenn Studien eine geringe Menge, auch einzelne Bakterien, gezeigt haben, ist dies ein Hinweis auf den Beginn des Entzündungsprozesses in der Blase. Wenn der Arzt aufgrund einer Symptomatik eine solche Entzündung vermutet, sollten Bakterien zur Diagnose und weiteren Therapie identifiziert werden. Verschreiben Sie dazu Labortests, die durch instrumentelle Diagnostik unterstützt werden.

Labormethoden

Labordiagnostik ist die Verarbeitung von Urin- und Blutuntersuchungen bei einem Erwachsenen. Wenn die Entzündung läuft, werden viele weiße Blutkörperchen im Blutplasma gefunden. Die Urinanalyse zeigt den Grad der Nierenschädigung, Schleim im Urin und Eiter, was auf das Vorhandensein gefährlicher Komplikationen hinweist.

Die Aussaat von Bakterienkulturen ist notwendig, um den Erreger der Infektion zu bestimmen. Danach können Sie bereits eng zielgerichtete Antibiotika zuordnen. Frauen werden sicherlich an einen Frauenarzt überwiesen, da bei sexuellem Kontakt übertragene Pathologien bereits vor der Verschreibung der Therapie identifiziert werden müssen. Männer werden aus demselben Grund von einem Urologen untersucht.

Die Regeln für das Sammeln von Biomaterial für bakteriologische Impfung und OAM sind die gleichen:

  1. Morgenurin erforderlich.
  2. Bevor Sie sammeln, müssen Sie zuerst ein wenig in die Toilette urinieren und nach ein paar Sekunden in einen sauberen Behälter.
  3. Es ist besser, einen sterilen Behälter für Urin zu kaufen, obwohl Sie ihn in einem anderen sauberen Behälter sammeln können.
  4. Zuerst sollte das Gefäß gründlich gewaschen, vorzugsweise sterilisiert und anschließend getrocknet werden. Vor dem Sammeln des Biomaterials muss es vollständig trocken sein.
  5. Wenn Sie Urin sammeln möchten, sollten Sie ihn zuerst waschen. Es wird empfohlen, dass Frauen zuerst einen Tampon in die Vagina einführen, um ein Austreten in den Urin zu verhindern. Während der Menstruation können Sie kein OAM nehmen.
  6. Es ist notwendig, den Urin innerhalb einer Stunde ins Labor zu bringen.
  7. Wenn es schwierig ist, zu urinieren, oder es ist schwierig für eine Person, bis zum Morgen zu warten, stellen Sie den Wecker auf 2 Uhr morgens, besuchen Sie die Toilette und trinken Sie eine Tasse Wasser.

Instrumentelle Methoden

Wenn der Arzt bestimmte Verdächtigungen hat, schreibt er eine instrumentelle Untersuchung vor. Zu diesen diagnostischen Verfahren gehören die Zystoskopie und die Urographie. Im letzteren Fall erstellt der Arzt eine Reihe von Bildern, mit denen Sie die Gewebestruktur von Organen, Veränderungen in ihnen, das Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Erosionen erkennen können. Manchmal wird Kontrast angewendet und vor der Diagnose intravenös verabreicht.

Bei der Zystoskopie wird ein dünner Tubus mit einem optischen Gerät in den Harnkanal eingeführt. Auf dem Monitor sieht der Arzt die Oberfläche der Schleimhaut, alle Veränderungen, die daran aufgetreten sind. Vor einer solchen Studie muss der Zustand des Patienten beurteilt werden, da diese Technik bei schweren Entzündungen kontraindiziert ist.

Dekodierungsanalyse

Wenn sich Bakterien im Urin befinden, schätzen Sie deren Anzahl anhand von in 1 ml Urin vorhandenen koloniebildenden Einheiten. Wenn das Transkript Indikatoren unter 1000 KBE / ml zeigte, wird davon ausgegangen, dass dies im Urin von Mikroorganismen die Norm ist, die keine zusätzliche Behandlung erfordert. Die Anzahl der Bakterien im Bereich von 1000 bis 100 000 lässt Zweifel an der Zuverlässigkeit der Analyse aufkommen, es ist notwendig, diese erneut zu entnehmen.

Die Anzahl der in großen Mengen (über 100 000) nachgewiesenen Bakterien weist auf eine infektiöse Entzündung hin, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Therapie

Die Behandlung der Bakteriurie hängt vollständig vom klinischen Bild der Erkrankung und der Quelle der Infektion ab. Die Anwesenheit von Bakterien in einem Kind ist immer ein Symptom einer Entzündung, sie verschwindet nicht von alleine. Corynebakterien sind besonders gefährlich, weil sie die Entwicklung von Diphtherie auslösen. Die Infektion kann sich ausbreiten und kompliziert werden, da die Therapie sofort gestartet werden muss.

Medikamentöse Behandlung

Bei Bakteriurie verschreibt der Arzt normalerweise Antibiotika, um die Bakterien zu zerstören und Entzündungen zu reduzieren. Nur der Arzt wählt die Art des Antibiotikums. Amoxicilline werden häufig verschrieben. Die Tabletten des Arzneimittels werden durch den Kurs getrunken und nehmen sie klar nach dem vorgeschriebenen Schema ein. Es ist nicht möglich, den Therapieverlauf ohne ärztliche Empfehlung zu unterbrechen, da die Gefahr besteht, dass sich ein Mikroorganismus gegen ein bestimmtes Antibiotikum entwickelt. Gleichzeitig empfiehlt der Arzt, die Ernährung anzupassen, die körperliche Anstrengung für die Dauer der therapeutischen Maßnahmen zu beseitigen, viel Wasser zu trinken und sich mehr auszuruhen.

Wenn es notwendig ist, empfehlen wir Kräutertees. Es ist wichtig, die Säure im Urin zu regulieren. Daher wird empfohlen, Cranberrysaft täglich zu trinken, um den Verzehr von würzigen, gebratenen und geräucherten Produkten zu verhindern.

Wenn es Fieber gibt, werden sie sicherlich Medikamente verschreiben, die das Fieber beseitigen (Paracetamol, Nise, Nurofen). Sie entfernen den Schmerz und reduzieren die Temperatur. Bei starken Schmerzen werden krampflösende und schmerzstillende Mittel empfohlen (No-Silo, Ketorol). Diese Medikamente sollten nur bei Bedarf getrunken werden, wenn Schmerzen vorhanden sind.

Eine lokale Therapie wird durchgeführt, wenn sich eine starke Infektion entwickelt. Entzündungshemmende Medikamente werden durch Sonden durch die Harnröhre injiziert. Der Abschluss des therapeutischen Kurses ist eine Wiederholung der Laboranalysen von Urin. Wenn er die Überreste von Bakterien entdeckt, wird eine weitere Untersuchung organisiert, wonach eine andere Behandlungsmethode vorgeschrieben wird.

Behandlung von Volksheilmitteln

Vor Beginn der medikamentösen Therapie ist es sinnvoll, sich an die Mittel traditioneller Heiler zu erinnern. Wie man Bakterien loswird und wie man Bakteriurie behandelt - der Arzt wird es sagen. Im Kampf wird empfohlen, solche Rezepte als Hilfstechniken zu verwenden.

Wenn eine starke Bakteriurie festgestellt wurde, funktioniert es nicht, um pathogene Mikroorganismen unter Verwendung von Volksheilmitteln hervorzurufen. Pflanzliche Heilmittel verstärken nur die Wirkung von Antibiotika. Trägt zur Behandlung der Verwendung von Abkochungen bei:

  • Birkenknospen und Blätter;
  • Gänseblümchen;
  • Bärentraube;
  • Wacholderrinde.

Es wird geraten, die Früchte des Wacholders zu essen, den Saft zu trinken, der aus den Blättern der Petersilie gepresst wird. Sie können die urologischen Gebühren der Apotheke verwenden, um die therapeutische Wirkung zu verbessern. Sie überwinden Entzündungen, stoppen Anzeichen von Bakteriurie. Kräuterbehandlungen bringen Ergebnisse nach wenigen Wochen. Eine vollständige Erholung sollte frühestens in einigen Monaten erwartet werden. Effektive Phytotherapie während der Schwangerschaft, so werden die Ärzte von dieser verschreibungspflichtigen Behandlung geleitet.

Bakterien im Urin: Ursachen, Wirkungen und Behandlung

Normaler Urin enthält keine Bakterien. Sie können auftreten, wenn die Harnorgane von einer bakteriellen Infektion betroffen sind, zum Beispiel von einer Pyelonephritis. Lesen Sie weiter über alle Faktoren, die eine Bakteriurie auslösen und was zu tun ist, wenn sich Bakterien im Urin befinden.

Wie können Bakterien in den Urin gelangen?

Im Urin dringen Bakterien in die Pathologien der Nieren ein, deren Filterfähigkeit reduziert ist. Eine Bakteriurie wird diagnostiziert, wenn die Bakterien im Urin mehr als 105 KBE pro 1 ml betragen. Sie können auf folgende Weise in sie eindringen:

  1. Aufsteigen, wenn Krankheitserreger durch die Harnröhre in die Harnorgane gelangen. Dies geschieht häufiger bei Frauen, da sie eine kurze Harnröhre haben. Das Eindringen von Bakterien ist wahrscheinlich nicht nur bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane, mangelnder Hygiene, sondern auch bei der Urethroskopie, der Zystoskopie und anderen instrumentellen Verfahren.
  2. Absteigend - mit Infektion in den Nieren und der Blase.
  3. Hämatogene Mikroorganismen dringen mit Blut aus weiter entfernten, entzündeten Herden ein.
  4. Lymphogen - mit Lymphflüssigkeit aus benachbarten infizierten Organen.

Bei der Bakteriurie gibt es zwei Arten - wahr und falsch. Im ersten Fall leben und vermehren sich die Erreger zunächst in den Harn- und Harnorganen, im zweiten gelangen sie von anderen Organen dorthin.

Anzeichen für eine große Anzahl von Bakterien im Urin können sein:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unangenehmer Uringeruch, manchmal schleimige oder blutige Unreinheiten;
  • Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Urin kann weißlich oder trüb werden.

Ein Anstieg der Körpertemperatur wird nicht immer beobachtet und kann bei Infektionskrankheiten der Nieren auftreten. Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen können hier hinzugefügt werden.

Für den Nachweis von Bakterien mittels mikroskopischer Untersuchung des Urins, was immer bei Verdacht auf infektiös-entzündliche Pathologie des Harnsystems gezeigt wird.

Ursachen von Bakterien in der Urinanalyse

Was bedeuten Bakterien im Urin? Bakteriurie weist auf eine Entzündung in den Harn- oder Genitalorganen hin - Prostatitis, Zystitis, Vesiculitis, Pyelonephritis, Urethritis.

Es kann auch eine Folge von Resteffekten nach dem Transfer von sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Ureaplasmose, Trichomoniasis und andere) sein.

Provokative Faktoren:

  • Vernachlässigung der Regeln der Intimhygiene;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Schwächung des Immunsystems (bei schwangeren Frauen mit entzündlichen Erkrankungen bei Kindern);
  • Promiskuitives Sexualleben.

In den meisten Fällen, wenn sich Bakterien im Urin befinden, bedeutet dies, dass ein infektiös-entzündlicher Prozess stattfindet. Mikroorganismen können jedoch in den Urin gelangen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gesammelt werden. Vor dem Sammeln des Urins müssen die äußeren Genitalien gründlich gespült werden, und der Behälter muss steril sein.

Vom Moment der Entnahme bis zur Abgabe des Harns an die Klinik sollten nicht mehr als 2 Stunden dauern.

Häufiger im Urin solche Bakterien nachweisen:

  • E. coli - diese gramnegativen Mikroorganismen leben im Darm und können während des Stuhlgangs in die Genitalien und dann in die Harnröhre und höher in die Blase und in die Nieren gelangen. Sie vermehren sich schnell und rufen Pyelonephritis, Urethritis oder Blasenentzündung hervor.
  • Klebsiella pneumonia - Diese Mikroben werden im Urin von Kindern oder älteren Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Erkrankungen der Bronchien, Lungen oder anderer Organe gefunden. Zum Beispiel können sie die Haut, das Verdauungssystem, den Kehlkopf beeinflussen.
  • Fäkalenterokokkus - diese Bakterien werden im Magen-Darm-Trakt jeder Person gefunden, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. In der Harnröhre und Blase kann es während der Defäkation kommen und sich dann aktiv vermehren. Als Folge davon entwickeln sich Entzündungen, möglicherweise eine Blutinfektion, offene Verletzungen der Schleimhaut und der Haut, Organe des kleinen Beckens.
  • Laktobazillen sind normalerweise im Darm, in der Vagina und im Urogenitalsystem vorhanden, therapeutische Maßnahmen erfordern ihre unkontrollierte Reproduktion.
  • Bakterien der Gattung Proteus - gelten als die Norm für den Verdauungstrakt, die beim Einatmen Entzündungen hervorrufen. Der Urin wird dunkel und bekommt einen stinkenden Geruch.

Bei einer geringen Anzahl von Bakterien im Urin eines Erwachsenen und dem Fehlen von Krankheiten wird keine Therapie verordnet, da sich die Mikroflora selbst wieder normalisiert. Schwangere, Kinder und ältere Menschen benötigen in solchen Fällen besondere Aufmerksamkeit, insbesondere bei verminderter Immunität.

Identifizierte Bakteriurie (104 KBE / ml oder mehr) erfordert eine gründlichere Untersuchung und Behandlung des Problems, das zum Eintritt von Mikroorganismen in den Urin führte.

Erhöhte Bakterien und Leukozyten im Urin

Bakterien und Leukozyten im Urin sind bei solchen Erkrankungen vorhanden:

  • Entzündung der Nieren - Pyelonephritis;
  • Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße, die mit Störungen des Immunsystems verbunden ist;
  • Blasenentzündung - eine entzündliche Läsion der Blase;
  • Nephrosklerose, wenn das Nierenparenchym aufgrund von Erkrankungen des Harnsystems und der Blutgefäße durch Bindegewebe ersetzt wird;
  • Urethritis - eine infektiös-entzündliche Läsion der Harnröhre;
  • interstitielle Nephritis, wenn Nierentubuli und Bindegewebselemente entzündet sind;
  • Atheroembolie von Nierenarterien;
  • Vesikulitis - Entzündung der Samenbläschen.

Bakterien mit Schleim im Urin

Schleim und Bakterien im Urin treten gleichzeitig mit Urolithiasis, entzündlichen Pathologien der Nieren, Blase oder Harnleiter und Nephritis auf.

Eine nicht signifikante Menge an Schleim kann im Urin gefunden werden, wenn er für den Test nicht richtig vorbereitet wird, wenn Epithelzellen aus der Schleimhaut der äußeren Genitalorgane in den Urin gelangen.

Protein und Bakterien im Urin

Wenn Schleim im Urin während einer Entzündung eines Teils des Harnsystems auftritt, gelangt das Protein genau dann in den Urin, wenn die Filtrationskapazität der Nieren beeinträchtigt ist.

Normalerweise werden Proteinverbindungen nicht als überschüssiges Wasser und Harnstoff ausgeschieden. Bakterielle Infektionen und Entzündungen schädigen das Nierengewebe und bilden Bereiche, die große Proteinmoleküle passieren lassen. Dadurch sind Bakterien und Eiweiß im Urin gleichzeitig vorhanden.

Die Ursache dafür können Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Tuberkulose oder Nierenkrebs sein.

Ursachen von Bakterien im Urin während der Schwangerschaft

Bakteriurie kann bei einer schwangeren Frau nachgewiesen werden, die Gründe dafür können folgende sein:

  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter;
  • Harnstau in der Blase.

Wenn während der Schwangerschaft Bakterien im Urin nachgewiesen werden, ist es wichtig, sie zu behandeln, da ein infektiöser Nierenschaden potenziell gefährlich sein kann und zu einer Frühgeburt führen kann.

Bakterien im Urin eines Kindes

Bei Kindern ist die Bakteriurie weniger häufig als bei Erwachsenen. In der Kindheit können Bakterien im Urin aufgrund unzureichender Hygiene im Intimbereich, Traumata der urogenitalen Organe nach dem Baden in einem schmutzigen Teich auftreten. Häufige pathologische Ursachen von Bakterien im Urin eines Kindes:

  • Pyelonephritis, deren Symptome Bauch- und Kreuzschmerzen, Fieber, Durchfall und Erbrechen sind. Kleinkinder zeigen auch Angst und Weigerung, sich zu ernähren.
  • Harnröhrenentzündung und Blasenentzündung, bei der nachts häufiges Wasserlassen auftritt, Harninkontinenz, Temperatur bis 38 ° C, Schmerzen im Unterbauch, allgemeine Schwäche, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Diese Krankheiten können sich als Folge einer Hypothermie, einer Infektion des Harntraktes sowie angeborener Anomalien der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems entwickeln.

Wenn Sie Anzeichen einer Bakteriurie (Unterleibsschmerzen, Unreinheiten im Urin und Farbveränderungen, Symptome der Pyelonephritis und andere oben genannte Erkrankungen) feststellen, sollte die Selbstbehandlung ausgeschlossen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Prüfung in der Klinik bestehen.

Bakterien im Urin - was ist zu behandeln und was ist zu tun?

Die taktische Behandlung hängt von der Ursache der Bakteriurie ab und zielt immer darauf ab, die Quelle der bakteriellen Infektion zu beseitigen und das Wasserlassen zu erleichtern. Der Arzt kann Antibiotika, Sulfonamide, Arzneimittel zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten verschreiben.

Vor der Wahl der Therapiemethoden wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen im Urin gegenüber bestimmten Arzneimitteln untersucht.

Um Bakteriurie zu vermeiden, ist es wichtig, eine gute persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, Unterkühlung zu vermeiden, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, das Immunsystem zu stärken, Vitamine zu sich zu nehmen und eine ausgewogene Ernährung zu befolgen.

Es ist notwendig, so bald wie möglich mit der Behandlung von Pathologien des Urogenitalsystems und anderer Systeme und Organe zu beginnen.

Bakterien im Urin - Infektion oder Hygiene?

Nach aktuellen Standards sollten Bakterien im Urin nicht nachgewiesen werden. Wenn sie darin vorhanden sind, weist dies auf entzündliche Erkrankungen in den Nieren und den Harnwegen hin. Bakterien können durch bakteriologische Untersuchung des Urins nachgewiesen werden.

Wie gelangen Bakterien in den Urin?

Bakterielle Mikroorganismen gelangen auf verschiedene Weise in den Urin:

  • Aufstieg aus der Harnröhre mit Urethritis ohne Respekt vor den hygienischen Standards der Pflege der äußeren Genitalorgane. Mikroorganismen können während der Urethroskopie, Zystoskopie und anderen instrumentellen Diagnoseverfahren in den Urin gelangen.
  • Absteigend - bei Infektion der Blase und der Nieren.
  • Hämatogen, wenn Bakterien im Urin auftreten, wenn sie in die Harnorgane mit Blut aus Entzündungsherden in anderen Organen und Geweben gelangen.
  • Lymphogen - durch die Strömung der Lymphe, die die Bakterienflora aus nahe gelegenen Infektionsherden bringt.

Ursachen der Kontamination des Urins mit Bakterien

Wenn Bakterien im Urin gefunden werden - was bedeutet das? Dies bedeutet, dass der Körper eine Infektionsquelle hat oder die Ursachen für das Vorhandensein von Bakterien im Urin außerhalb des Körpers gesucht werden müssen. In den meisten Fällen wird bakteriologisch verschmutzter Urin durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Körpers verursacht. Am häufigsten handelt es sich um Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Urolithiasis, Prostatitis, sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis usw.).

Die Bakterienflora kann jedoch in den Urin gelangen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gesammelt wird. Die am häufigsten nachgewiesenen Bakterien in der Urinanalyse sind:

  • E. coli - ein Vertreter der Darmflora. Oft gerät sie in den Urin, wenn sie nicht richtig zusammengebaut ist. Bakterien dringen in die Harnröhre ein, dann in die Harnblase und in die Nieren, wodurch entzündliche Erkrankungen dieser Organe hervorgerufen werden.
  • Klebsiella-Lungenentzündung - Diese pathologische Flora kann im Urin von Kindern und bei älteren Menschen mit allgemeiner Schwächung des Immunsystems, chronischer Bronchitis und Lungenentzündung gefunden werden.
  • Enterococcus fecal ist ein Bakterium, das im Darm lebt und an der Verdauung teilnimmt. Enterokokken gelangen in den Urin, weil die Intimhygiene nicht eingehalten wird. Beim Eintritt in die Harnorgane verursachen sie entzündliche Prozesse.
  • Laktobazillen - gelten als normale Flora für Darm, Vagina und Harnwege. Bei einem hohen Reproduktionsgrad können sie jedoch entzündliche Erkrankungen verursachen.
  • Proteinbakterien sind normalerweise auch im Verdauungstrakt vorhanden. Beim Eintritt in die Harnwege treten entzündliche Erkrankungen in den Nieren und der Blase auf.
  • Ureaplasma, Mykoplasmen, Trichomonas.
  • Streptococcus, Staphylococcus.

Symptome, Merkmale der asymptomatischen Bakteriurie

Bakteriurie ist keine eigenständige Krankheit. Es ist nur eines der Symptome des entzündlichen Prozesses im Harnsystem. Am häufigsten wird es durch bakteriologische Analyse des Urins bei Erkrankungen wie Pyelonephritis, Urethritis und Blasenentzündung nachgewiesen. Es kann eines der Anzeichen von Diabetes, Prostata-Adenom, Prostatitis, bakterieller Sepsis sein. Bei Bakteriurie-Harnorganen werden folgende Symptome beobachtet:

  • Dysurie, Wasserlassenleiden, begleitet von Schmerzen und Schmerzen;
  • Inkontinenz (Harninkontinenz);
  • Schmerzen in der Lendengegend und im kleinen Becken;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schlammiger Urin mit unangenehmem Geruch;
  • Hyperämie der Harnröhre.

Nicht immer sind Bakterien im Urin von Symptomen oder Beschwerden begleitet. Die asymptomatische Bakteriurie zeigt sich nicht mit Anzeichen. Es kann während einer prophylaktischen medizinischen Untersuchung festgestellt werden. Ein solcher Patient wird nicht durch Harnstörungen oder Nierenschmerzen gestört. Darin liegt aber die List des Zustandes der asymptomatischen Pathologie, da ein weiterer Fortschritt der Infektion des Organismus möglich ist. Eine asymptomatische Variante der Bakteriurie ist während der Schwangerschaft gefährlich. Eine Frau bemerkt keine Abnormalitäten in der Arbeit des Harnsystems, und der latente pathologische Prozess kann die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen und eine Frühgeburt verursachen.

Diagnose der Bakteriurie

Um die Bakterien im Urin zu bestimmen, wird während des Wasserlassens ein durchschnittlicher Teil des Urins gesammelt. Vor dem Bestehen der Analyse ist eine gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane erforderlich. Urin auf Bakteriurie sollte so schnell wie möglich untersucht werden, da sonst das Ergebnis falsch sein kann. Solche Analysen werden nach zwei Schemata durchgeführt - schnell und hochsensibel. Die letztere Art der Analyse ist genauer und informativer. Um Ungenauigkeiten und Fehler zu vermeiden, ist die Analyse in der Regel zweimal vorzulegen. Der Infektionsgrad des Urins mit der Bakterienflora wird durch verschiedene Methoden bestimmt:

  • Stützurin auf verschiedenen Nährmedien. Diese Methode gilt als eine der wichtigsten beim Nachweis von Bakterien im Urin. Es erlaubt nicht nur, ihr Aussehen zu bestimmen, sondern auch ihre Empfindlichkeit gegenüber Drogen;
  • Urinanalyse
  • Expressmethoden mit chemischen Tests;
  • Instrumental - Zystoskopie;
  • Blasenspülung gefolgt von Urinanalyse;
  • Mikroskopie von Urinsediment;
  • Eine vereinfachte, aber ziemlich genaue Methode der Urinkultur auf Gould-Petrischalen.

Das Ergebnis von Bakposev enthält Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Bakterienwirkstoffs, seine Konzentration und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Auf der Grundlage des Wachstums von Bakterien (dies ist in 1 ml Harn enthaltenen koloniebildenden Einheiten angegeben) auf einem Nährmedium bestimmen:

  • Bakterien im Urin - die Norm - die vollständige Abwesenheit;
  • Weniger als 1000 KBE / ml ist eine Variante der Norm, und es gibt keinen Entzündungsprozess.
  • von 1000 bis 100 000 KBE / ml - die Analyse sollte hinterfragt werden und Urin erneut passieren;
  • Mehr als 10.000.000 - eine sofortige Behandlung ist erforderlich.

Merkmale der Bakteriurie bei Kindern

Die Ursachen für das Auftreten von Bakterien im Urin bei Kindern sind entzündliche Erkrankungen des Harntraktes, Nieren, chronische Infektionsherde, geschwächte Immunität usw. Wenn Bakterien im Urin eines Kindes nachgewiesen werden, sollten Sie zunächst die Analyse wiederholen und dabei alle Regeln für das Sammeln von Urin beachten. Wenn die Ergebnisse erneut Bakterien im Urin des Kindes zeigen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Zu den Hauptursachen für Bakterien im Urin eines Kindes gehören in erster Linie schwere Erkrankungen wie Pyelonephritis und Zystitis. Nach einer gründlichen Diagnose wird das Kind in geeigneter Weise behandelt, wodurch in Zukunft ernsthafte Gesundheitsprobleme vermieden werden.

Bakteriurie-Behandlung

Die Behandlung der Bakteriurie zielt darauf ab, den entzündlichen Fokus im Körper zu beseitigen, den gestörten Harndurchgang wiederherzustellen und die Immunität des Patienten zu verbessern. Zur Beseitigung der Infektion werden Antibiotika, Nitrofurane, Sulfonamide und Chemotherapeutika eingesetzt. Diätetische Lebensmittel, Gesundheits- und Wellnessanwendungen sind vorgeschrieben. Die Behandlung der Bakteriurie bei einem Kind sollte unter Berücksichtigung des Schweregrades und der Erkrankungen des Harnsystems ausgewählt werden. Bei Zystitis werden Uroseptika und krampflösende Mittel verschrieben. Eine antibakterielle Therapie wird in Fällen verschrieben, in denen die Bakteriurie einen hohen Schweregrad aufweist. Zusammen mit Antibiotika werden Medikamente verschrieben, die die Darmflora normalisieren.

Verhinderung der bakteriellen Kontamination des Urins

Die Verhinderung einer Kontamination des Harns durch Mikroorganismen ist die Einhaltung einer intimen Hygiene. Bei entzündlichen Erkrankungen sollten Sie unverzüglich einen Facharzt aufsuchen und keine Selbstmedikation. Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems sollten besonders auf ihre Gesundheit achten. Schließlich können diese Krankheiten zur Entwicklung einer Bakteriurie führen.

Was bedeutet das Auftreten von Bakterien im Urin, wie wird Bakteriurie behandelt?

Bakterien in der Urinanalyse weisen auf eine Infektionskrankheit der Organe des Urogenitalsystems hin, die eine chronische oder akute Form haben. Bei einem gesunden Menschen können Bakterien selbst in geringen Mengen nicht im Urin nachgewiesen werden.

Mikroben in der Zusammensetzung des Harns - es ist immer ein Zeichen für ein stark geschwächtes Immunsystem, schlechte Hygiene der Intimzone und promiskuitive sexuelle Aktivität ohne den Einsatz von Barrierekontrazeptiva.

Lassen Sie uns genauer untersuchen, was die Entstehung pathogener Mikroflora verursacht und wie Bakterien im Urin behandelt werden, ohne dass die Krankheit erneut auftritt, und dass die Indikatoren für die biochemische Zusammensetzung des Urins stabilisiert werden.

Klinisches Bild

Das Vorhandensein von Bakterien im Urin kann sich als sich dynamisch entwickelnde Anzeichen mit einer großen Anzahl negativer Reaktionen des Körpers manifestieren oder asymptomatisch sein und lokale Entzündungen in der Blase, den Nieren und dem Ausscheidungskanal verursachen.

Folgende Symptome werden unterschieden, die das erste Signal von Mikroorganismen sind, die in den Organen des Urogenitalsystems parasitieren:

  • Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen, Gefühl im Unterbauch, Harnröhre, Perineum bei Männern (im letzteren Fall kann davon ausgegangen werden, dass der Patient eine bakterielle Prostatitis hat, die sich verschlimmert hat);
  • Harninkontinenz, manifestiert sich in unautorisiertem Flüssigkeitsaustritt während körperlicher Anstrengung, Gewichtheben, Husten, Kniebeugen (Symptome dieses Typs sind charakteristisch für Entzündungsprozesse im Bereich der Blasenwände, wenn die Pathologie die Sphinktermuskelfasern bedeckt, die die Urinausscheidung außerhalb des Körpers regulieren);
  • eine Veränderung der Farbe des ausgeschiedenen Urins, wenn sein Farbton dunkelbraun oder gesättigtes Orange wird (dies bedeutet, dass infektiöse Mikroorganismen die Arbeit der Nieren stören und die Funktionen dieses Organs des Ausscheidungssystems zusätzlich belasten);
  • ein leuchtendes Symptom für die Tatsache, dass es viele Bakterien im Urin gibt, ist das Auftreten des faulen Uringeruchs, der zum Zeitpunkt des Wasserlassens durch den Geruch wahrgenommen wird, und bedeutet eine umfangreiche bakterielle Besamung aller Organe des Harnsystems;
  • nagende Schmerzen, die sich im Unterleib befinden, wenn sich eine Person in Ruhe befindet, führen keine Handlungen oder körperlichen Anstrengungen aus (dies sind die ersten Symptome einer bakteriellen Zystitis, wenn sich die Schleimhaut der Blase und der Harnröhre im Infektionsbereich befindet);
  • eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, der sich unwillkürlich oder unmittelbar nach dem Wasserlassen einer Person manifestiert (wenn solche Symptome auftreten, werden am häufigsten Bakterien des Stammes Streptococcus, Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacillus nachgewiesen);
  • langsamer Harnabfluss, der auf eine Entzündung der Schleimhaut der Wände und eine Verengung des Harnkanals hindeutet;
  • Fieberzustand, Schüttelfrost, Körpertemperatur bis zu 37-38 Grad Celsius;
  • falscher Drang, die Toilette zu benutzen, wenn Sie alle 10 bis 15 Minuten urinieren möchten, der Harn wird jedoch in kleinen Portionen freigesetzt oder fehlt vollständig, und die Blase gibt weiterhin Signale für einen Überlauf ab (Bakterien können die gesamte Oberfläche der Blasenschleimhaut vollständig infizieren, daher die Symptome dieser Erkrankung.) Typen sind direkt abhängig von der Schwere der Infektion des Organs mit pathogener Mikroflora).

Bakterien, die im Urin gefunden werden, können andere unangenehme Symptome verursachen, die ebenfalls zu einem Urinabsturz führen, Juckreiz in der Harnröhre hervorrufen und die erektile Funktion bei Männern beeinträchtigen (wenn Mikroorganismen in großen Mengen in das Gewebe der Prostatadrüse eingedrungen sind).

Infektionsursachen im Urin

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Faktoren, deren Einfluss Bakterien im Urin verursachen kann.

Nachfolgend sind die häufigsten Erkrankungen aufgeführt, deren Vorhandensein zu Infektionen der Organe des Ausscheidungssystems und dem Eindringen pathogener Mikroflora in die Zusammensetzung des Urins führt:

  • hämatogene Infektion der Nieren und dann das Eindringen der Mikroben in den Harnleiter, die Blase und die Harnröhre (tritt auf, wenn gleichzeitig ein chronischer Infekt im Mittelpunkt steht, unbehandelte Zähne, chronische Tonsillitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung und andere Infektionskrankheiten);
  • Infektion der Harnröhre durch ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Partner, der Träger von Mikroben ist (die größte Gefahr besteht bei Patienten, die eine latente Form einer Geschlechtskrankheit haben, wenn sie lange Zeit latent sind und eine träge Entzündung der Organe des Ausscheidungssystems verursachen);
  • Das Auftreten von Bakterien im Urin bei Frauen kann auf das Vorliegen einer Begleiterkrankung der inneren Genitalorgane zurückzuführen sein (Entzündung der Gliedmaßen, Vulvitis, Vaginitis, gutartige Tumoren im Gewebe der Gebärmutter);
  • akute oder chronische Prostatitis bei Männern (in diesem Fall werden Bakterien im Urin aufgrund einer Infektion des Prostatagewebes mit Mikroorganismen gefunden, die die physiologische Fähigkeit haben, die Grenzen dieses Organs zu überschreiten und sich über das gesamte Ausscheidungssystem ausbreiten);
  • unzureichende Hygiene der Geschlechtsorgane und der Haut der Intimzone in ihrem Umfang (wenn aus diesem Grund Bakterien im Urin gefunden werden, zeigen die Ergebnisse der Studien sie in kleinen Mengen).

In der medizinischen Praxis gab es klinische Fälle, in denen die allgemeine Urinanalyse Mikroben im Urin zeigte, da sich mehrere Personen gleichzeitig Handtücher und Körperpflegeprodukte teilten. Die Bildung eines Therapieverlaufs und die Auswahl von Medikamenten hängen direkt von dem ursächlichen Faktor ab, der das Eindringen einer Infektion in den Urin hervorruft.

Ursachen von Keimen im Urin von Frauen

Das weibliche Urogenitalsystem ist empfindlicher gegenüber dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren. Daher können die Ursachen von Bakterien im Urin von Frauen auf das Vorhandensein folgender Aspekte zurückzuführen sein:

  • das erste Trimester des Schwangerschaftszustands, wenn die Körperfunktionen so eingestellt sind, dass das Leben der Mutter und des sich entwickelnden Fetus gewährleistet ist (in diesem Fall ist die Harnstauung bei Frauen möglich, aufgrund derer das schnelle Wachstum der bakteriellen Mikroflora auftritt);
  • Hormonelles Ungleichgewicht, verursacht durch die Einnahme von Medikamenten, Sportnahrungsmitteln, Kontrazeptiva, die synthetische Hormone enthalten;
  • eine Abnahme der Aktivität von Zellen des Immunsystems (in diesem Fall wird gemäß den Analyseergebnissen festgestellt, dass Bakterien und weiße Blutkörperchen gleichzeitig im Urin erhöht sind);
  • gestörte Nierenfunktion aufgrund des natürlichen Wachstums des Uterusgewebes und der Kompression des Ausscheidungsorgans (tritt bei jugendlichen Mädchen auf, wenn sich die Fortpflanzungsorgane rasch entwickeln);
  • Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Urins aufgrund der Verwendung von intravaginalen Suppositorien, die zu therapeutischen Zwecken verwendet werden, jedoch bei der Behandlung anderer Erkrankungen.

Eine kleine Menge pathogener Mikroorganismen kann in der Zusammensetzung des Harns während der aktiven Phase des Menstruationszyklus auftreten, wenn Blutungen aus der Vagina zu einem günstigen Umfeld für die Entwicklung einer Infektion auf der Oberfläche der weiblichen Genitalorgane und der Schleimhaut um die Harnröhre werden.

Die Ursache der Bakteriurie bei Kindern

Es gibt Bakterien im Urin des Kindes, was bedeutet das? Die Diagnose einer Infektion in der Zusammensetzung des Harns bei Kleinkindern ist ein recht seltenes Phänomen, dessen Vorhandensein auf folgende Faktoren zurückzuführen sein kann:

  • unsachgemäße Pflege der Genitalorgane von Kindern (seltenes Waschen, Ersetzen von Windeln, in deren engen Räumen sich die pathogene Infektion am schnellsten entwickelt);
  • Hypothermie-Baby im Frühling oder Winter, wenn der Spaziergang zu lang war oder das Kind nicht den Witterungsbedingungen entsprechend gekleidet ist, was zu Erkältungen, Harnorganen und Nieren führte;
  • Infektion im Harnsystem zusammen mit dem Blutkreislauf aufgrund von Halsschmerzen oder oberen Atemwegen (in solchen Fällen sind die Leukozyten des Kindes immer im Urin erhöht);
  • angeborene Pathologien der Entwicklung der Harnorgane, die als Folge einer genetischen Erkrankung auftreten.

Die Heilung der Bakteriurie bei einem Kind ist viel schwieriger als bei einem Erwachsenen. Dies liegt an der Schwäche des Immunsystems des Babys sowie an der begrenzten Anzahl von Medikamenten, die für die Anwendung bei Kindern der entsprechenden Altersgruppe zugelassen sind.

Bakteriurieformen

Was bedeuten Bakterien im Urin? Auf jeden Fall - dies ist ein Zeichen der Pathologie, aber in der medizinischen Praxis wird es in die folgenden Formen eingeteilt:

  • Echte Bakteriurie - Die Entwicklung der bakteriellen Mikroflora findet ausschließlich in den Nieren, der Blase oder der Harnröhre statt, wo der Hauptschwerpunkt des Entzündungsprozesses liegt (verursacht durch Hypothermie, Infektion des Urogenitalsystems infolge ungeschützten Geschlechts, schlechte Hygiene des Intimbereichs).
  • Die falsche Bakteriurie ist die komplizierteste Form der Erkrankung, die hämatogenen Ursprungs ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Infektion die Organe des Ausscheidungssystems reizen, bis das Zentrum der chronischen Infektion im Körper etabliert ist und die Haupterkrankung beseitigt ist).

Die Form der Bakteriurie richtig zu bestimmen, ist die Hauptaufgabe für den behandelnden Arzt, der den Körper des Patienten diagnostiziert, der sich nach dem Nachweis von Bakterien in der Gesamtzusammensetzung des Urins um medizinische Hilfe beworben hat. Andernfalls können einige Zeit nach Abschluss der Therapie ein Rückfall der Krankheit und ein positives Ergebnis von Bacposev auftreten.

Diagnose

Die Urinanalyse von Bakterien wird im biochemischen Labor der Poliklinik durchgeführt, wo der Patient untersucht wird, oder, falls gewünscht, in einer privaten Klinik. Die Entschlüsselung der Ergebnisse besteht darin, das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora oder deren Abwesenheit sowie einen bestimmten Bakterienstamm zu bestimmen, wenn nach den Ergebnissen des OAM ein Infektionserreger der Krankheit im Urin gefunden wurde. Ein Indikator für die Norm ist das völlige Fehlen von Mikroben. Urin wird morgens auf leeren Magen in einem sterilen Behälter gegeben, sobald die Person aus dem Schlaf erwacht ist. Ein Teil des biologischen Materials wird sofort an das Labor geliefert.

Es kann Faktoren geben, die nicht mit dem tatsächlichen Gesundheitszustand des Patienten zusammenhängen, aber die Zusammensetzung des Urins beeinflussen. Zum Beispiel falsch gesammeltes Material oder die Verwendung von nicht steriler Kapazität, bei der Wasserlassen durchgeführt wurde. In diesem Fall wird die Urinabgabe ernannt. Wenn festgestellt wird, dass die Geschwindigkeit der Bakterienzusammensetzung im Urin liegt, wird die Primäranalyse in diesem Fall als falsch erkannt. Vor allem, wenn der Patient keine Krankheitssymptome hatte und das positive Ergebnis des Urintests auf Bakteriurie ein Unfall war.

Zusätzlich zum Sammeln des Urins müssen Sie zusätzliche Tests bestehen und von den folgenden Typen untersucht werden:

  • Blut aus Finger und Vene;
  • Abstrich von der Schleimhaut der Harnröhre;
  • der Griess-Test (das biologische Material wird mit Nitratsalzen versetzt, danach werden Mikroben aktiviert, die mit Hilfe von Laborgeräten fixiert werden können);
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt für Frauen und einen Urologen für Männer;
  • Ultraschall der Nieren, Blase, Anhängsel bei Frauen und der Prostatadrüse bei der männlichen Bevölkerungshälfte.

Nach den Ergebnissen der Diagnose entscheidet der behandelnde Arzt, wie er die Bakterien in den Organen des Urogenitalsystems des Patienten loswerden soll, und bildet dann einen individuellen Therapieverlauf.

Protein im Urin

Eiweiß und Bakterien im Urin finden sich nur bei bestimmten Erkrankungen des Harnsystems. Das Pluszeichen in den Ergebnissen der Analysen gegenüber den Linien "Bakterien" und "Proteinverbindungen" weist auf gefährliche Krankheiten hin:

  • akute oder chronische Pyelonephritis;
  • infektiöse Genese Glomerulonephritis;
  • Tuberkulose der Niere, die sich in 3 - 4 Entwicklungsstadien befindet;
  • malignes Neoplasma im Nierengewebe.

Protein im Urin scheint auf die Tatsache zurückzuführen zu sein, dass in den Nieren parasitierende Mikroben die Integrität ihrer Tubuli verletzen, die Filtrationsfunktion verringern, wodurch Proteinverbindungen zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies legt nahe, dass im Urin eine große Anzahl von Bakterien zu einem vollständigen Verlust der Nierenfunktion führt.

Therapie

Wie behandelt man Bakteriurie und welche Medikamente wählen, die das Urogenitalsystem von pathogener Mikroflora befreien können, ohne den Körper zu schädigen? Infektiöse Invasionen der Nieren, Blase, Harnröhre, Anhängsel bei Frauen und der Prostatadrüse bei Männern werden mit den folgenden Therapien wirksam behandelt:

  • Einnahme von antibakteriellen Mitteln, deren Zweck ausschließlich vom behandelnden Arzt ausgeübt wird, wobei die Empfindlichkeit des infektiösen Mikroorganismusstamms für die aktiven Komponenten des Antibiotikums berücksichtigt wird (der Wirkstoff wird in Form von Tabletten, intramuskulären und intravenösen Injektionen in den Körper des Patienten injiziert oder direkt in die Urethra gegossen);
  • Diuretika, um die natürliche Spülung der Ausscheidungsorgane durchzuführen (Dogrosetinktur, Furazolidon-Tabletten, Furosemid, intravenöse Tropfer der physikalischen Lösung);
  • Antipyretika und entzündungshemmende Arzneimittel, wenn Anzeichen für eine zu hohe Temperatur und Schwellung der Schleimhaut (Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Trinifron) auftreten.
  • Für die Zeit der Behandlung der Bakteriurie wird der Lebensstil des Patienten angepasst, Süßigkeiten, würzige und fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Tabak werden aus der Ernährung genommen.

In allen Stadien der Behandlung der Infektion des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen haben sich antibakterielle Arzneimittel wie Maxipim, Cefurabol, Erythromycin, Biseptol, Azithromycin bestens bewährt. Vor der Behandlung einer Infektion bei schwangeren Frauen wird ein Medikament ausgewählt, das wirksam ist, aber die Entwicklung des Fötus nur minimal beeinflusst.

Die Therapie mit Volksheilmitteln gegen Bakteriurie ist kontraindiziert, da Extrakte und Dekokte von Heilpflanzen die bakterielle Mikroflora nicht vollständig unterdrücken können. In dieser Hinsicht ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit sehr hoch. Die Dauer der Antibiotika-Behandlung beträgt 10-15 Tage.