Mehr Urinsalz, was bedeutet das?

Der Wert der Indikatoren der meisten medizinischen Tests für Personen, die mit der medizinischen Wissenschaft nicht vertraut sind, ist ein „dunkler Wald“. Keine Ausnahme und allgemeine Urinanalyse. Insbesondere Indikatoren für den Gehalt an Salzen, weil sie tatsächlich in dieser biologischen Flüssigkeit vorhanden sein müssen.

Was ist dann schlecht, wenn die Analyse drei oder vier Pluspunkte gegenüber dem entsprechenden Parameter hat, mit einer Rate von 1-2? Im Prinzip nichts Schlechtes, wenn die Profis einmal auftauchten. Wenn nach wiederholten Analysen Salze im Urin in der gleichen Menge vorhanden sind oder ihre Konzentration zunimmt, ist es sinnvoll, über gesundheitliche Probleme nachzudenken.

Unter den im Urin enthaltenen Salzen können Urate, Oxalate und Phosphate unterschieden werden.

Ursachen von Salz im Urin bei einem Erwachsenen

Warum ist ein erhöhter Salzgehalt im Urin zu finden, was bedeutet das? Bei Erwachsenen sind die Hauptursachen für Salze im Urin:

  1. Unsachgemäße Ernährung. In diesem Fall wird empfohlen, Produkte mit Oxalsäure (Tomaten, Beeren, Sauerampfer und Schokolade) von der Ernährung auszuschließen und unbedingt Obst, Wassermelonen, Trockenpflaumen und Blumenkohl zu sich zu nehmen.
  2. Infektion der Harnwege oder der Genitalien.
  3. Nicht genug Flüssigkeit im Körper.

Mögliche und häufige Ursachen für Salz im Urin sind Krankheiten wie Nephrolithiasis, Pyelonephritis, Diabetes, Vergiftungen, beeinträchtigte Verdauungsfunktion und verschiedene pathologische Veränderungen.

Urinsalze bei einem Kind

Der Körper des Kindes ist wie ein Erwachsener den negativen Auswirkungen pathogener Faktoren ausgesetzt, kann jedoch manchmal auf scheinbar normale Dinge unzureichend reagieren. Unter normalen Umständen tritt Salz im Urin eines Kindes im Vorschulalter auf, was mit folgenden Faktoren zusammenhängt:

  • diätetische Merkmale;
  • die Unreife des Nierenparenchyms und die unzureichende Filtrationsfunktion;
  • die Unfähigkeit, die wichtigsten chemischen Verbindungen, die in die Niere gelangen, schnell zu metabolisieren;
  • tägliche Schwankungen des Säure-Base-Zustands.

Wenn der Urintest Ihres Kindes den Salzindikator überschreitet, sollten Sie als Erstes Ihre übliche Ernährung ändern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind täglich mindestens einen Liter gereinigtes Wasser ohne Kohlensäure trinkt. Die Mahlzeiten sollten vollständig und abwechslungsreich sein. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Lebensmittel vorübergehend von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen werden sollen.

Mögliche Krankheiten und Symptome

Häufig ist eine Erhöhung der Salzmenge im Urin ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf die Symptome einer bestimmten Krankheit.

  1. Urolithiasis. Diese urologische Erkrankung ist durch akute paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, häufiges falsches Harndrang sowie durch das Vorhandensein einer großen Menge an Kreatinin und Urat im Urin gekennzeichnet.
  2. Nierenkrankheit. Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren - Nephritis oder Pyelonephritis - erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trübung des Urins. Erhöhte Harnsäure und Oxalat.
  3. Erkrankungen der Gelenke. Gicht und Arthritis äußern sich in Anfällen von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit wird durch Ablagerungen in den Geweben der Urate verursacht, von denen sich eine erhöhte Anzahl im Urin des Patienten befindet.
  4. Diabetes mellitus. Symptome (subjektive Gefühle) bei Diabetes sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Anzeichen (objektive Hinweise) - ein erhöhter Blutzuckerspiegel und Oxalate im Urin.

Klassifizierung

Die Anwesenheit von Salzkristallen kann durch einen allgemeinen Urintest bestimmt werden. Um herauszufinden, zu welcher Art sie gehören, ist eine zusätzliche Analyse der steinbildenden Funktion erforderlich.

Im Urin findet man solche Salze:

  1. Phosphate;
  2. Oxalate;
  3. Urats;
  4. Ammoniumurat fällt aus;
  5. Hippurische Salze;
  6. Calciumsulfat.

Betrachten Sie sie genauer.

Urat im Urin

Urate sind ein Niederschlag von Harnsäuresalzen. Wenn bei der allgemeinen Analyse von Urin auf Salz Urate nachgewiesen werden, ist die wahrscheinlichste Diagnose eine der folgenden Diagnosen: Fieber, Harnsäurediathese, Gicht oder Leukämie.

Das Vorhandensein von Uraten kann auch auf eine ineffiziente Diät hinweisen, bei der Proteinprodukte und starker Tee in übermäßigen Mengen konsumiert werden. Ein ähnliches Ergebnis ist außerdem typisch für Menschen, die übermäßige körperliche Anstrengung sowie Dehydrierung oder Fieber erleiden.

Wenn Urate im Urin nachgewiesen wurden:

  1. Steigerung der Verwendung unverputzter Produkte (Obst, Gemüse, Getreide, Milch, Hüttenkäse, Mehlprodukte, Eier) sowie von Produkten mit dem Gehalt an Vitamin B, A, Kalzium, Magnesium und Zink (Nüsse, Getreide, Geflügelfleisch);
  2. Trinken Sie pro Tag mindestens 1,5 Liter reines Wasser.

Wenn Urate in großen Mengen gefunden wurden, müssen zusätzlich Medikamente eingesetzt werden, die den Salzstoffwechsel beeinflussen.

Oxalate im Urin

Oxalate im Urin sind Oxalsäuresalze, die von den Nieren ausgeschieden werden. Sie gelangen mit bestimmten Produkten pflanzlichen Ursprungs in den menschlichen Körper und werden auch im Verlauf verschiedener biochemischer Reaktionen gebildet.

Die Hauptgründe, wenn sich viele Oxalatsalze im Urin befinden:

  1. Diabetes mellitus, insbesondere bei ungenügender Behandlung.
  2. Essen mit einem hohen Anteil an Oxalsäure (Spargel, Rhabarber, Spinat, Stachelbeeren, Rüben, Mangos, Tee, Kaffee) und Vitamin C (Wildrose, Wacholder, Kiwi, Johannisbeeren, Gemüsepaprika).
  3. Pyelonephritis, Urolithiasis und andere Erkrankungen der Nieren, begleitet von einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion.
  4. Ethylenglykol-Vergiftung, die in Frostschutzmittel und Bremsflüssigkeit enthalten ist.
  5. Erhöhter Einsatz von Ascorbinsäure und Vitamin D.
  6. Oxalose ist eine Erbkrankheit, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung steht.
  7. Entfernung eines Ileumsegments bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen.

Die Behandlung basiert auf der therapeutischen Ernährung. Beim Aufbau einer Diät für Oxaluriepatienten ist zu beachten, dass die Verabreichung von Oxalsäurereichen Lebensmitteln zusammen mit Nahrungsmitteln die Ausscheidung von Oxalaten im Urin erhöht.

Daher werden Produkte mit einem übermäßigen Gehalt an Oxalsäure und ihren Salzen von der Ernährung ausgeschlossen: Sauerampfer, Spinat, Rüben, Bohnen, Rhabarber, Feigen, Petersilie, Pflaumen, Erdbeeren, Stachelbeeren, Tee, Kakao, Schokolade.

Empfohlen: Kartoffeln, Blumenkohl und Weißkohl sowie anderes Gemüse (Linsen, Erbsen, grüne Erbsen, Rüben, Spargel, Gurken), Milch, Weißbrot, Schmalz, Gemüse und Butter, Sauerrahm, Hüttenkäse, Eier, Milchprodukte, Käse, Gerichte aus Getreide und Teig, Kohl, Äpfel, vegetarische Suppen (aus erlaubten Obst und Gemüse), Fleisch, Fisch und Geflügel in unbegrenzter Menge gekocht, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Trauben, Cornels, Quitten.

Phosphate im Urin

Die Anwesenheit von Phosphatsalzen zeigt eine geringe Acidität der Reaktion des pH-Werts des Urins an. Sie können im Urin gesunder Menschen nach einer starken Mahlzeit als Folge einer Abnahme des Urinsäuregehalts gefunden werden. Der Phosphatgehalt wird durch den Verzehr von phosphatreichen Lebensmitteln (Fisch, Kaviar, Milch, Milchprodukte, Haferflocken, Gerste, Buchweizen, alkalisches Mineralwasser) erhöht.

Um Phosphatsalze zu reduzieren, empfehlen Ärzte, die Aufnahme von Nahrungsmitteln zu reduzieren, die reich an Vitamin D und Calcium sind:

Die Ursache für den Phosphatanstieg kann alkalischer Urin, Blasenentzündung, Magenspülung, Erbrechen, Fieber, Fanconi-Syndrom, Hyperparathyreoidismus sein.

Welche Krankheiten macht das Vorhandensein von Salzen im Urin aus?

Urin oder Urin ist eine wässrige Lösung von Stoffwechselprodukten (Stoffwechsel), die in den Nieren produziert wird. Normaler menschlicher Urin ist transparent und hat eine gelbliche Farbe. Ihre chemische Zusammensetzung hängt von vielen Faktoren ab: Ernährung, Flüssigkeitsmenge pro Tag, körperliche Aktivität und Geschlecht einer Person, Umweltbedingungen. Sie kann sich ändern, wenn die biochemischen Prozesse im Körper gestört sind. Daher ist Urin einer der Indikatoren für die Gesundheit. Urin besteht zu 95% aus Wasser und zu 5% aus organischen und anorganischen Salzen - Abfällen, die von Nierennephronen aus dem Blutplasma gewonnen werden.

Die Zusammensetzung der Salze im Urin und die Normen ihres Inhalts

In der Zusammensetzung des Urins mehr als einhundertfünfzig Bestandteile der Metaboliten. Normal sind die Indikatoren für den Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen:

  1. Harnstoff (Kohlensäurediamid) - 2%;
  2. Harnsäure - 0,05%;
  3. Kreatinin (das Endprodukt der Proteinumwandlung, das entsteht, wenn Energie verbraucht wird) - 0,075%.

Von den Salzen im Urin sind die meisten Verbindungen der folgenden Säuren:

  • Oxalat (Oxalat);
  • Salzsäure (Chloride);
  • Schwefelsäure (Sulfate);
  • Phosphorsäure (Phosphate);
  • Harn (Urate).

Alle diese Salze sind in Wasser löslich, so dass normaler Urin keinen Niederschlag enthält. Da jedoch der pH-Wert des Harns von 5 (schwach saure Reaktion) bis 7 (schwach alkalische Reaktion) variieren kann, und je nach Menge der verwendeten Flüssigkeit die Konzentration der Salze variieren kann, können sie kristallisieren. So bilden sich in alkalischem Milieu leichter Phosphatkristalle (Tripelphosphate), Ammoniumsalze von Harnsäure und Calciumsalze von Kohlendioxid. In saurer Umgebung fallen Urate (Natriumurat, Kalium, Calcium, Magnesium) und Oxalate (Calciumoxalat) schneller aus.

Bei der Analyse des Harns wird die Salzmenge durch eine spezielle Vergleichsskala bestimmt. Indikatoren von 0 bis 2 Plus gelten als akzeptabel, bei einer Konzentration, die 3 oder 4 Plus entspricht, ist eine erneute Analyse erforderlich oder die Verwendung zusätzlicher diagnostischer Methoden.

Nicht pathologische Abnormalitäten

Wenn in einer einzigen Analyse ein hoher Salzgehalt im Urin nachgewiesen wird und keine anderen Abweichungen von der Norm vorliegen, ist dies kein Hinweis auf das Vorhandensein einer Pathologie. Der Grund kann eine Änderung des Trinkverhaltens, eine starke körperliche Anstrengung oder die Verwendung bestimmter Lebensmittel sein.

Daher führt eine Zunahme der Anzahl der Urate zu einer häufigen Aufnahme in das Menü:

Der Grund für die Bildung von Oxalaten kann die Anwesenheit in der Nahrung sein:

Phosphate werden durch den Verzehr von phosphatreichen Nahrungsmitteln gebildet:

Manchmal finden sich Salzkristalle im Urin von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Wenn dies ein einmaliges Phänomen ist, kann dies mit altersbezogenen Merkmalen zusammenhängen. Während des Wachstums der Niere kann die Aufspaltung einer großen Abfallmenge nicht mehr verkraften, was zur Ausfällung der Salzkomponente des Urins führt. Tritt im Urin eines Kindes ständig ein Niederschlag oder Salzkristalle auf, ist dies ein unbedingter Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Symptome von Krankheiten, die einen hohen Salzgehalt verursachen

Häufig ist eine Erhöhung der Salzmenge im Urin ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie. Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf die Symptome einer bestimmten Krankheit.

Nierenkrankheit

Bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren - Nephritis oder Pyelonephritis - erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Lendengegend, Übelkeit, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Trübung des Urins. Erhöhte Harnsäure und Oxalat.

Urolithiasis

Diese urologische Erkrankung ist durch akute paroxysmale Schmerzen im unteren Rücken, häufiges falsches Harndrang sowie durch das Vorhandensein einer großen Menge an Kreatinin und Urat im Urin gekennzeichnet.

Diabetes mellitus

Symptome (subjektive Gefühle) bei Diabetes sind ein anhaltendes Durstgefühl und häufiges Wasserlassen, Anzeichen (objektive Hinweise) - ein erhöhter Blutzuckerspiegel und Oxalate im Urin.

Gelenkerkrankungen

Gicht und Arthritis äußern sich in Anfällen von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen der Gelenke. Die Krankheit wird durch Ablagerungen in den Geweben der Urate verursacht, von denen sich eine erhöhte Anzahl im Urin des Patienten befindet.

Differentialdiagnose

Die Routine-Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, den Gesamtsalzgehalt zu bestimmen. Sie werden verwendet, wenn über längere Zeit Salzüberschuss beobachtet wird und der Verdacht besteht, dass dies mit einer Erkrankung zusammenhängt.

Um die Pathologie zu bestimmen, die die Änderungen in der Zusammensetzung des Harns verursacht hat, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden verschrieben:

  • Zur Diagnose von Urolithiasis oder entzündlichen Erkrankungen der Niere gehören Ultraschall, Urographie, Urinanalyse und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Wenn das Vorliegen von Erkrankungen der Gelenke angenommen wird, führen Sie eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit für Urate durch, eine Röntgenaufnahme der betroffenen Gelenke.
  • Diabetes wird mit einem Blutzuckertest und einem Urintest auf Zucker diagnostiziert.

Behandlung

Wenn sich die Zusammensetzung des Urinsalzes aus physiologischen Gründen geändert hat, stellt dies keine direkte Gesundheitsgefährdung dar und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Es ist jedoch notwendig, diese Ursachen zu beseitigen, da sich ausgefällte unlösliche Konglomerate in Form von Steinen in der Blase oder den Nieren ansiedeln können.

Um die Konzentration von Uraten zu reduzieren, sollte

  • Produkte, die Purine enthalten, von der Speisekarte ausschließen;
  • umfassen Lebensmittel, die reich an Vitamin A und B sind;
  • Mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag verwenden;
  • von Mineralwässern, um alkalischen zu bevorzugen - Borjomi, Luzhana, Essentuki, Svalyava.

Um Steinbildung durch Phosphat zu vermeiden, müssen Sie:

  • Begrenzen Sie die Menge an Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt in der Ernährung.
  • Um den Säuregehalt des Urins zu erhöhen, verwenden Sie Obst, Beerensäfte und Kompotte, saure Mineralwässer - Kvasova, Shayanskaya Lichtung, Kyalnik

Um die Oxalatkonzentration zu senken, wird empfohlen:

  • verbrauchen Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt;
  • den Körper mit ausreichend Vitaminen der Gruppe B versorgen;
  • Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Trinkverhaltens, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken;

Wenn die Veränderung der Zusammensetzung des Urins Folge von pathologischen Prozessen ist, werden die Therapiemethoden in Abhängigkeit von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ausgewählt. Spezialisten sind an der Behandlung beteiligt: ​​Urologe, Nephrologe, Endokrinologe, Rheumatologe. Sie verschreiben die geeigneten Medikamente und Verfahren, und im Zuge der Beseitigung der Hauptursachen wird die Konzentration der Salzkomponenten wieder normal.

In diesem Video erfahren Sie ausführlich, wie Sie mit einem erhöhten Salzgehalt im Urin richtig essen.

Warum haben Männer, Frauen, viele Salzkristalle in ihrer Urinanalyse?

Urin ist eine vom Körper ausgeschiedene Flüssigkeit und ist das Ergebnis von Stoffwechselvorgängen im Körper. Seine komplexe chemische Zusammensetzung hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann sich unter ihrer Wirkung ändern. Urin besteht zu 95% aus flüssigen und zu 5% aus verschiedenen Salzen organischer oder anorganischer Natur.

Salz im Urin ist das Ergebnis der Filtration durch die renalen Nephrone des Blutplasmas. Verletzungen der biochemischen Reaktionen im Körper führen zur Kristallisation von Salzen im Urin. Dieser Prozess führt zum Auftreten von Sediment im Urin und weist auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Urinsalze

Eine klinische Studie mit Urin gibt Aufschluss über die normale Körperfunktion oder das Vorhandensein von Anomalien. Normalerweise sollte die Konzentration der Salzablagerungen in der biologischen Umgebung 5% nicht überschreiten. Wenn Salzkristalle im Urin auftauchen, was bedeutet das? Dadurch beginnt sich die Pathologie zu entwickeln, was zu einer Verschiebung des Salzgleichgewichts führt, was zu einer Zunahme der Salzablagerung führt.

Die Bestimmung des Typs und des quantitativen Gehalts ist das Ziel, das durch Laboranalysen der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit gelöst wird. Und dazu ist es notwendig, den Urin für die Forschung richtig zu sammeln und nur in sterilen Schüsseln zu urinieren, so dass das Ergebnis der klinischen Analyse zuverlässig ist.

Die chemische Zusammensetzung der Salze im Urin

Urin in seiner Zusammensetzung ist ein komplexes chemisches Element, das etwa 150 verschiedene Produkte des Stoffwechselprozesses umfasst. Normalerweise werden die Salze in der abgetrennten Flüssigkeit gelöst und chemisch in 3 Typen unterteilt:

  • Oxalate sind Salzablagerungen von Kalzium und Oxalsäure;
  • Urate sind Derivate der Harnsäure;
  • Phosphate - Salzablagerungen von Phosphorsäure.

In selteneren Fällen werden folgende Salze unterschieden:

  • Hippursäure;
  • Ammoniumurat;
  • Sulfate mit Kalzium.

Da der pH-Wert des Urinmediums von sauer bis alkalisch variiert, ändert sich auch der Gehalt an Salzablagerungen. Und es hängt von der Flüssigkeitsmenge im Körper ab. Wenn im sauren Urin Oxalate und Urate auftreten, tritt im alkalischen Urin Phosphatbildung auf.

Salzsymptome im Urin

Bei einer Erhöhung der Salzkonzentration im Urin treten charakteristische Veränderungen im Urin auf, begleitet von folgenden Symptomen:

  • die Transparenz des Urins nimmt stark ab und Trübung tritt auf;
  • Die Farbe des Urins ändert sich - hellgelbe oder strohfarbene Farbe verfärbt sich zu einem Braunton;
  • Auf dem Hintergrund von trübem Urin können auf den Boden fallende Sedimente angezeigt und betrachtet werden.
  • beginnt sich Sorgen zu machen Schwäche, Unwohlsein, Körperschmerzen;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • es besteht häufig der Drang zu urinieren;
  • Es ist ein brennendes Gefühl in den Genitalien aufgrund der kristallinen Verbindungen des Salzes, die auf die Schleimhaut gefallen sind und deren Reizung verursachen.

Das Auftreten visueller Anomalien in den physikalischen Eigenschaften des Urins, begleitet von Gesundheitsbeschwerden, erfordert eine weitere Untersuchung und Klärung der Gründe, die zu diesen Veränderungen geführt haben.

Ursachen der Salzbildung im Urin

Das Auftreten von Sediment im Urin ist das Ergebnis eines gestörten Mineralstoffwechsels im Körper, der entweder vorübergehend, dh physiologisch oder pathologisch sein kann. In diesem Fall wird das Urinsediment durch verschiedene Krankheiten ausgelöst.

Die Gründe für den hohen Salzgehalt bei der Urinanalyse können viele sein, von denen die folgenden unterschieden werden:

  • verschiedene Infektionen der Harnwege;
  • Entzündung der Geschlechtsorgane bei Männern und Frauen;
  • Mangel an Flüssigkeit im Körper;
  • medikamentöse Therapie;
  • Essstörungen.

Diese Ursachen können zu einem anhaltenden Anstieg der Kristalle im Urin sowie zu ihrer vorübergehenden Manifestation führen.

Was provoziert das Auftreten von Salzen

Warum hat ein Erwachsener viel Salz im Urin und welche Prozesse im Körper tragen dazu bei? Die folgenden Faktoren können zu einem Anstieg der Salzablagerungen im Urin führen:

  • verschiedene Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • verlängerter Vegetarismus;
  • schlechte Durchblutung der Nieren;
  • belastete Vererbung;
  • individuelle Merkmale des Körpers.

Wenn im Urin ein einmaliger Anstieg der Salzablagerungen festgestellt wird, ist dies kein Hinweis auf die Entwicklung der Krankheit. In diesem Fall ist es notwendig, eine Untersuchung der biologischen Flüssigkeit in der Dynamik durchzuführen.

Normale Salzmenge im Urin

Da sich die Salze in einem biologischen Medium normalerweise in gelöster Form befinden, sollten sie bei der Untersuchung des Urins nicht in der Analyse enthalten sein. Manchmal können sie jedoch ausfallen, und in diesem Fall werden Labor-Urintests auf den Salzgehalt durch mehrere Vorteile angezeigt.

Die Norm ihrer quantitativen Konzentration beträgt 1-2 Pluspunkte. Wenn bei der ersten und wiederholten Analyse einer biologischen Flüssigkeit derselbe Anstieg um 3 - 4 plus und mehr festgestellt wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache für das Überschreiten der normalen Anzeichen von Salzablagerungen im Urin festzustellen.

Am zuverlässigsten ist es, einen täglichen Urintest auf Salz durchzuführen, der normalerweise auch nicht mehr als zwei Vorteile bietet.

Nicht pathologischer anormaler Salzgehalt

Die Abweichung des Salzspiegels in der biologischen Flüssigkeit kann kurzfristig mit Ernährungsfehlern zusammenhängen.

Eine Unterbrechung der Ernährung oder ein Mangel an Flüssigkeit im Körper führt zu einem Anstieg der Harn-Urate, die im Sediment als Salze der Kalium- und Natriumharnsäure definiert werden. Wenn das isolierte Fluid ein saures Medium aufweist, können Urate in der Analyse in einer signifikanten Menge vorhanden sein.

Die Bildung von Harnsäure wird durch eine erhöhte Einnahme der folgenden Nahrungsmittel hervorgerufen, wodurch der Salzgehalt im Sediment steigt:

  • Fleischprodukte;
  • Fisch;
  • Eier;
  • Bohnen, Erbsen, Linsen;
  • Konserven und geräucherte Produkte;
  • Blattgemüse;
  • alkoholische Getränke.

Mit einer solchen unausgewogenen Ernährung kann eine Erhöhung des Gehalts an Uraten im Urin durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr im Körper verstärkt werden. In diesem Fall werden die überschüssigen Salze nicht aus dem Körper ausgeschieden und reichern sich an, was zur Entwicklung des pathologischen Prozesses führen kann.

Um den Salzgehalt im Urin zu reduzieren, ist es erforderlich, diese verbrauchten Produkte von der Diät auszuschließen, den Wasserhaushalt auf 2 Liter pro Tag zu erhöhen und regelmäßig alkalisches Mineralwasser einzunehmen, um den Säuregehalt des Urins zu senken. Mit der Beseitigung dieser Gründe kehrt die Analyse des Urins nach kurzer Zeit zur Normalität zurück.

Bei vermehrter Verwendung von Produkten, die Oxalsäure und Vitamin C in großen Mengen enthalten (Sauerampfer, Tomaten, Zitrusfrüchte, Johannisbeeren), kann das Oxalat im Urin erhöht werden. Die Reduktion von Salzen auf die Norm wird durch die Verwendung von Magnesium-reichen Nahrungsmitteln gefördert:

  • Meeresfrüchte;
  • Getreide aus Weizen oder Haferflocken;
  • Meerkohl;
  • Leber;
  • die Eier

Ein erhöhter Phosphatgehalt im Urin kann bei übermäßigem Gebrauch von Fisch, Milchprodukten, Gerste, Haferflocken und Buchweizen auftreten. In der Regel kommt es bei alkalischer Reaktion des Urins zu einer Zunahme der Urinkristalle.

Daher führt eine Einschränkung bei der Verwendung dieser Produkte in Kombination mit der Einnahme von sauren Säften und Mineralwasser zu einer Abnahme des Phosphatgehalts im Urin auf die Norm.

Pathologische Ursachen für Salzanomalien

Wenn bei Fehlern in Lebensmitteln die Wiederherstellung des normalen Salzgehalts in der ausgewählten Flüssigkeit kein besonderes Problem darstellt, dann ist bei den pathologischen Prozessen, die zu deren Zunahme geführt haben, die Behandlung von Krankheiten notwendig.

Nierenkrankheit

Eine verstärkte Salzkristallisation in den Nieren führt zu einer Pathologie und einer Fehlfunktion des Ausscheidungssystems. Das Auftreten von pathologischen Salzablagerungen in den Nieren ist das Ergebnis von Störungen bei der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper.

Die Hauptgründe für die Zunahme der Salze im Urin, die zur Entwicklung von Nierenerkrankungen beitragen, sind:

  • angeborene Stoffwechselstörungen;
  • Hypodynamie;
  • Infektionskrankheiten;
  • hormonelle Störungen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Verletzung der Diät.

Diese Ursachen führen zu einer quantitativen Zunahme des Harnstoffs sowohl im Blut als auch im Urin, was zur Entwicklung von Harnsäurediathese, chronischem Nierenversagen, führt.

Das Vorhandensein von Tripelphosphaten im Urin, d. H. Kristalle mit Ammoniumsalzen, Magnesium und toten Bakterien in ihrer chemischen Zusammensetzung, deutet immer auf einen übertragenen oder fortschreitenden Entzündungsprozess in der Blase oder Pyelonephritis hin.

Anzeichen für die Entwicklung einer urogenitalen Infektion bei Männern ist der Nachweis erhöhter Phosphatkonzentrationen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit, wodurch reichlich Sediment in der ausgeschiedenen Flüssigkeit vorhanden ist.

Urolithiasis

Der Hauptgrund für das Auftreten der Ansammlung von Salzkristallen in den Nieren ist ein Ungleichgewicht aufgrund eines Ernährungsfehlers. Darüber hinaus tragen die folgenden Faktoren zur Bildung von Urolithiasis bei:

  • traumatische Schäden an der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule führen zu Nierenverletzungen, deren Verlagerung und Schädigung, die zu einer Blockade des Beckens und einer Störung der Ausscheidung von Urinsalz-Einschlüssen führen;
  • der Missbrauch alkoholischer Getränke, insbesondere von Bier, was sich negativ auf die Ausscheidungsfunktion der Nieren auswirkt;
  • verschiedene bakterielle Krankheiten;
  • Absterben der Epithelschicht während der Entwicklung einer Entzündung, was zu Fehlfunktionen der Nieren, Verzögerung und Anhäufung von Salzen mit nachfolgender Zahnsteinbildung führt;
  • Hypodynamie;
  • hormonelles Versagen bei Frauen aufgrund von Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schwangerschaft oder Wechseljahren.

Phosphathaltige Steine ​​sind weiche und schnell wachsende Formationen, die gut und relativ leicht zerkleinert werden.

Oxalate sind Formationen mit hoher Dichte, unebener Oberfläche und scharfen Stacheln. Häufig verursachen diese Formationen eine traumatische Schädigung der Schleimhaut des Organs, wodurch Blut im Urin erscheint.

Nierensteine, bestehend aus Uraten, haben eine feste Konsistenz und sind durch Röntgenuntersuchung schlecht ausgeprägt.

Die Behandlung von Nierenerkrankungen zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu stoppen und die Indikatoren für Salzablagerungen im Urin zu normalisieren.

Diabetes mellitus

Die Funktion der Nieren kann bei endokriner Pathologie, dh bei Diabetes mellitus, beeinträchtigt sein, wenn sich Oxalat in Form von Sediment im Urin ansammelt.

Die Ursache für das Auftreten von Salzablagerungen im Urin ist eine Abweichung der Ernährung und keine ausgewogene Ernährung.

Gelenkerkrankungen

Was bedeutet der Anstieg des Gehalts an Harnsäuresalzen im Urin vor dem Hintergrund einer erhöhten Acidität des Urins? Dieser Zustand führt zu Gicht und Gelenkerkrankungen, ein charakteristisches Merkmal, das eine Verletzung des Austauschs von Purinverbindungen mit der Bildung von Uraten und deren Ablagerung in den Körpergeweben darstellt.

Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist die Unfähigkeit der Nieren, Harnsäure vollständig aus dem Körper zu entfernen.

Diagnose zur Ermittlung der Ursache von Abweichungen

Eine Untersuchung der allgemeinen Analyse des Urins gibt bereits Aufschluss über das Vorhandensein bestimmter Salze im Urin. Wenn ihr wiederholter Anstieg mit klinischen Symptomen diagnostiziert wird, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • im Falle einer Urolithiasis oder einer entzündlichen Pathologie - allgemeine und tägliche Harnuntersuchung, Ultraschall der Nieren, Urographie, biochemische Blutanalyse;
  • bei Erkrankungen der Gelenke - Radiographie der betroffenen Organe, Urinanalyse, Analyse der Gelenksynovialflüssigkeit auf den Uratgehalt;
  • Diabetes mellitus - eine Studie von Blut und Urin auf Kohlenhydratgehalt, Gesamt- und tägliche Urinanalyse auf Oxalate.

Bei der Differentialdiagnose von Erkrankungen, die zu einer Erhöhung des Salzgehalts im Urin führen, werden je nach Indikation zusätzliche Methoden der Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt.

Entfernung von Salzen aus dem Körper

Wie kann man Salze im Urin loswerden und was muss dafür getan werden? Die Aktivitäten für die Entnahme von Salzsorten hängen von den Gründen für deren Auftreten ab. Wenn die Erhöhung der Menge an Salzeinschlüssen im Urin eine Verletzung der Ernährung war, muss zuerst Ihre Ernährung korrigiert werden.

Ernährungsumstellung

Wie lassen sich Salzeinschlüsse ableiten, wenn der Urat im Urin zunimmt? Um diese zu reduzieren, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Lebensmittel, die reich an Purinbasen sind, sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Produkte, die reich an Vitaminen der Gruppen B und A sind, sollten in die tägliche Einnahme einbezogen werden.
  • Stellen Sie das Wasserregime der Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag ein.
  • systematische Aufnahme von alkalischen Mineralwässern.

Um die Bildung von Phosphatsteinen zu verhindern und den Phosphatgehalt im Urin zu senken, ist Folgendes erforderlich:

  • Einschränkung bei der Zulassung von Produkten, die in ihrer Zusammensetzung einen hohen Calciumgehalt aufweisen;
  • Stimulieren Sie den Säuregehalt des Urins durch den Einsatz saurer Säfte und Früchte sowie saures Mineralwasser.

Die Abnahme des Gehalts an Oxalaten im Urin umfasst:

  • verbrauchende Nahrungsmittel mit hohem Magnesiumgehalt;
  • Einnahme von Obst und Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an B-Vitaminen;
  • Einhaltung der Wasseraufnahme von Flüssigkeit bis zu 2 Liter pro Tag.

Wenn pathologische Ursachen für das Auftreten einer erheblichen Menge von Salzen im Urin vorliegen, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um diese zu reduzieren.

Volksrezepte

Wie kann der Salzzuwachs in der ausgewählten Flüssigkeit mit Hilfe von Kräutern behandelt werden? Zur Entfernung von Salzen aus den Nieren werden die folgenden traditionellen Mittel verwendet, die Sand effektiv entfernen:

  • Lorbeerabkochung;
  • Abkochung von Kiefernzapfen;
  • Infusion von Sonnenblumenwurzeln.

Die folgenden Kräuter helfen, überschüssiges Urat und Oxalat zu entfernen:

  • Abkochung von Maisseide;
  • Infusion von Birkenknospen;
  • Infusion von Erdbeerblättern.

Die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin ist eine gute Ergänzung zur Hauptbehandlung und wird nur auf Empfehlung eines Spezialisten durchgeführt.

Prävention

Die Verhinderung der Ansammlung von Salz in den Nieren ist zuallererst ein gesunder Lebensstil und die Einhaltung der folgenden Ernährungsregeln:

  • maximale Reduzierung des Konsums alkoholischer Getränke;
  • Verzehr von Lebensmitteln, die durch Kochen, Backen oder Schmoren verarbeitet werden;
  • vermehrter Verzehr von vitaminreichem Gemüse und Obst;
  • verpflichtende Einhaltung des Wasserregimes bei der Verwendung von Flüssigkeit bis zu 2 Liter pro Tag;
  • Steigerung der körperlichen Aktivität und Bekämpfung der Hypodynamie.

Durch die regelmäßige Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen mit Untersuchung der Urinanalyse können Sie den hohen Salzgehalt im Urin feststellen und Maßnahmen ergreifen, um diese zu reduzieren.

Bei schwangeren Frauen können übermäßige normale Salzwerte im Körper beobachtet werden. In der Regel tritt dies bei der Toxikose auf, wenn aufgrund des häufigen Erbrechens Dehydratisierung beobachtet wird.

Salz im Urin

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Wenn der Salzgehalt im Urin ständig erhöht ist, bedeutet dies, dass nicht alles mit dem Körper in Ordnung ist, da in einem gesunden Körper die für das normale Funktionieren notwendigen Substanzen vollständig absorbiert werden und der Überschuss entfernt wird. Normalerweise, wenn die allgemeine Analyse des Urins einen Mangel an Salz oder einen geringen Anteil zeigt, aber wenn die Konzentration erhöht wird, ist es Zeit, den Urologen aufzusuchen.

Das Auftreten von Salz im Urin ist ein alarmierendes Signal von den Nieren.

Symptome und Ursachen von Salz im Urin

Die Ursachen des Salzes im Urin werden in solche unterteilt, die mit Krankheiten in Verbindung stehen, ihre Konzentration erhöhen, und solche, die nicht mit Krankheiten in Verbindung stehen.

Manchmal werden selbst bei einem gesunden Menschen Kristalle im Urin nachgewiesen, da die Parameter von den verwendeten Produkten, dem Klima und der Aktivität abhängen. Höchstwahrscheinlich ist der erhöhte Salzgehalt im Urin und in den Nieren eine Folge einer falschen Ernährung, eines falschen Lebensstils, einer schweren Erkrankung oder Infektion, die ärztliche Behandlung erfordert:

  • Salzsediment ist vorhanden, wenn eine Person wenig Flüssigkeit trinkt oder bei starkem Austrocknen infolge von Krankheit, Erbrechen und Durchfall auftritt;
  • Durchblutungsstörungen nach Nephrose, Nierenprolaps, Infektionen, Gefäßverstopfung.
  • irrationales Menü, in dem zu eintöniges Essen die Ablagerung von Salzen sowie salziges Essen begünstigt oder umgekehrt Hunger, Diät, Fasten;
  • medikamentöse Therapie, wenn nach starken Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten Salz im Urin nachgewiesen wird, was häufig von einer Anhäufung von Uraten begleitet wird;
  • harte körperliche Arbeit für Männer.
Einnahme von Pillen, schlechtes Menü, gestörter Wasserhaushalt führt zur "Versalzung" des Urins.

Bei Salzen im Urin sind die Symptome normalerweise nicht ausgeprägt, es ist jedoch wichtig, auf die Anzeichen zu achten, durch die Sie die Krankheit erkennen können. Wenn mindestens ein Symptom auftritt, besteht Grund für einen Alarm:

  • trübes Sediment im Urin;
  • Änderung der Urinfarbe;
  • Schwäche und Schmerzen im Unterleib;
  • stündliche Entleerung;
  • Brennen in den Genitalien, wenn Salz die Schleimhäute der Harnwege abfrisst und die ausgebrochenen Kristalle in die Harnröhre gelangen.
  • Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen).
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Typen und Normen

Urin besteht zu etwa 95% aus Wasser, zu 5% aus Proteinen und Salzen. Die Anwesenheit von Salzen in der Urinanalyse wird mit einer speziellen Skala mit 4 Pluspunkten verglichen. Bei gesunden Menschen wird kein Salz nachgewiesen, eine einmalige Erhöhung auf 2 Plus ist jedoch zulässig. Wenn die Salzkonzentration hoch ist (3–4 plus), muss eine tägliche Urinanalyse für Salz durchgeführt werden, um eine genauere Überprüfung zu ermöglichen. Wenn die Analyse Bakterien ergab, sagte eine gefährliche Infektion im Harntrakt. Zusätzlich Indikatoren auswerten:

  • der Inhalt der weißen Blutpartikel, wenn die Norm der weißen Blutkörperchen im Gesichtsfeld eines Mannes - 0―3 und einer Frau - 0―5;
  • Epithel, rote Blutkörperchen, Zylinder im Urin.

Normalerweise ist der Urin neutral oder leicht sauer. Starke Sprünge im Gleichgewicht von Alkalien und Säuren (pH-Wert) begünstigen den Niederschlag. Die alkalische oder saure Umgebung wird durch Laboruntersuchungen von Analysen bestimmt. Im Harn mit einer sauren Reaktion gibt es Kristalle und Salze von Harnsäure - Harnsäureestern. Im alkalischen Urin können Ammoniumkristalle von Harnsäure, Calciumcarbonat, Phosphate und Tripelphosphate nachgewiesen werden. Oxalate erscheinen im sauren und alkalischen Urin. Calciumcarbonat und Ammoniumharnsäure sind selten. Urate, Oxalate und Phosphate im Urin sind häufiger.

Stress, Diabetes und schlechte Gewohnheiten können zu Provokateuren der Salzbildung im Urin führen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Urinsalze: Was bedeutet das und wie behandeln?

Jeder musste mehr als einmal einen Urintest machen, und wenn man auf der Ergebnisform einen Hinweis auf das Vorhandensein von Salzen im Urin sieht, fragt man sich, ob dies eine Frage der Steinbildung ist.

Es ist notwendig herauszufinden, woher diese Salze stammen, ob immer eine Behandlung erforderlich ist, was die Norm ist, wie die Entstehung von Urolithiasis verhindert werden kann.

Urinbildung

Die paarigen Organe des menschlichen Ausscheidungssystems sind die Nieren, die sich im retroperitonealen Raum auf Höhe der Unterkante der Rippen befinden. Die äußere Schicht der Nieren wird durch zahlreiche Glomeruli einer komplexen Struktur dargestellt, bei denen die Kapillaren des Gefäßbetts in engem Kontakt mit dem Epithel der Nierentubuli stehen. In der Niere befindet sich das Becken-Beckensystem, das durch die Harnleiter mit der Blase verbunden ist, und die Blase durch die Harnröhre gibt nach dem Auftreten eines Reflexes in Form eines Harndrangs den Harn nach außen frei.
Die Urinbildung erfolgt in 2 Stufen:

Auf der ersten Stufe sickert eine große Menge Flüssigkeit, die Metaboliten in Form von Harnsäure, Harnstoff, Ammoniumurat, Tripelphosphaten, Salzen, Blutzellen und anderen Proteinmolekülen als hochmolekulare Proteine ​​enthält, durch die dünne glomeruläre Wand von Kapillaren, die von einer Niereepithelkapsel umgeben sind. Dies ist die Bildung von Primärharn, seine Menge beträgt mehr als 150 Liter pro Tag. Stellen Sie sich vor, wie schrecklich es wäre, wenn Sie diesen Urin herausdrücken müssten!
Die zweckmäßige Natur hat die zweite Stufe gefunden, in der die Flüssigkeit durch ein System von Kapillaren, die die Nierentubuli miteinander verflechten, in den Blutstrom reabsorbiert wird. Infolgedessen bildet sich Sekundärharn in einer Menge von 1-1,5 Litern. Es dringt in den Kelch ein, dann in das Becken, durch die Harnleiter in die Blase und durch die Harnröhre, wenn es gedrängt wird.

Urinanalyse

Fairerweise stellen wir fest, dass es verschiedene Arten von Urintests gibt. Das Hauptscreening ist eine klinische oder allgemeine Analyse. Nach seinen Ergebnissen kann der Arzt eine Analyse nach Nechiporenko zum Nachweis von verborgenem Blut und Leukozyten vorschreiben, einen Zimnitsky-Test auf die Konzentrationsfähigkeit der Nieren, eine Analyse auf den täglichen Proteinverlust.
Wir haben also eine Form einer normalen allgemeinen Analyse des Urins. Normalfarbe - strohgelb in verschiedenen Nuancen. Je kleiner der Anteil des Urins ist, desto konzentrierter und dunkler ist er.
Frische Flüssigkeit ist klar. Bei der Lagerung, insbesondere bei niedrigen Temperaturen, fallen Salzkristalle im Urin aus, es wird trüb.
Der Anteil des normalen Harns variiert zwischen 1010 und 1025 und hängt von der Salzkonzentration ab. Je höher die Salzkonzentration ist, desto höher ist das spezifische Gewicht.

Normalerweise reagiert der Urin sauer oder schwach sauer, pH 5,3-6,5.

Protein und Zucker sind in Form von Spuren erlaubt, zum Beispiel kann Protein nach intensiver körperlicher Anstrengung im Urin auftreten. Ketonkörper fehlen.
Untersuchtes Urinsediment. Einzelne Leukozyten und Epithel, 0-2 von Erythrozyten, werden im organisierten Sediment gefunden. Im unorganisierten Sediment befinden sich Salz, Schleim. Manchmal sieht der Techniker Sperma, Hefe, Keime und Protozoen (Trichomonas).
Die Anwesenheit von Salzen in den Urenen wird als Plus (+) von 1 bis 4 angegeben. Norm + oder ++.

Arten von Salzen im Urin

Der Nachweis von Salzen in einer einzigen Analyse, auch wenn sie im Vergleich zur Norm übertroffen wird, bedeutet nicht, dass der Urin viel Salz enthält und die Entwicklung der Urolithiasis gefährdet. Ein Arzt wird Ihnen anhand der Art und Art der Salze im Urin mitteilen, was Sie am Vortag gegessen haben. Es sollte, ohne das eine oder andere Produkt zu missbrauchen, das der Arzt angibt, die Analyse des Urins wieder aufgenommen werden. Wenn in einer Reihe korrekt gesammelter Analysen die Salze ständig erhöht werden, lohnt es sich, vorbeugende oder therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
Urinsalze sind drei Arten:

  • Calcium- und Ammoniumsalze von Oxalsäure-Oxalaten;
  • Harnsäuresalze - Urate;
  • Salze von Phosphorsäurephosphaten.

Die häufigsten Oxalate. Eine saure Umgebung ist für sie und für Urate akzeptabler, während Phosphate eine alkalische bevorzugen.

Oxalate während der Schwangerschaft

Ursachen für das Auftreten von Oxalatsalzen können falsche Ernährung sein, insbesondere bei Stress. Erhöhter Verbrauch von Blattgemüse, Radieschen, Radieschen, Rüben, Orangen und Mandarinen, sauren Äpfeln, Johannisbeeren, Kakao, Schokolade, Fleisch und Ascorbinki führt zu einem Überschuss an Oxalsäure und ihren Salzen im Körper. Trägt zur Verringerung der Kalziumzufuhr und Stoffwechselstörungen bei, insbesondere bei Kindern.
Wiederholte Zunahme solcher Salze wird als Oxalaturie bezeichnet. Es kann primär sein, zum Beispiel bei einem Kind mit einer Verletzung der Funktion der Darmenzyme und sekundär vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, chronischen Erkrankungen der Leber und Nieren.
Oxalaturie ist während der Schwangerschaft gefährlich. Steine, die Salzkristalle bilden, haben scharfe Kanten und große Größen bis zu 4 cm, die als Grundlage für den Abbruch dienen können.
Um das Risiko der Steinbildung zu bestimmen, ist es ratsam, das quantitative Oxalatrium pro Tag zu kennen. Zulässige Parameter für Frauen sind 32 g / Tag, für Männer 48 g / Tag, für Kinder nicht mehr als 5 mmol / kg.
Die Behandlung beginnt mit einem Trinkplan von mindestens 2 Litern pro Tag, besonders hilfreich ist es, vor dem Zubettgehen ein Glas Wasser zu trinken. Alkalische Mineralwässer sind nützlich.
Ebenso wichtig ist eine Diät. 2 Wochen lang Blattgemüse, Rüben, Zitrusfrüchte, Feigen, Brühen eliminiert. Begrenzen Sie den Konsum von Karotten, Bohnen, Bohnen, Mais, Rindfleisch, Hühnern, Dorschleber, Butter, Erdbeeren.
Die medikamentöse Therapie empfiehlt die Verschreibung von Vitaminen - Antioxidantien (A und E), B6 ​​und Stabilisatoren der Zellmembran (Xidophosphon, Dimephosphon). In der Schwangerschaft wird eine Phytopräparation mit litholytischer Orientierung von Phytolysin verordnet.

Urats

Harnsäure und ihre Salze werden häufig in einer proteinreichen Nahrung gefunden, die reich an Purinbasen ist, dh Fleisch, Fisch, Geflügel, reiche Brühen, Kakao, Schokolade, geräuchertes Fleisch, Pilze. Kann nach Austrocknung erscheinen. Deshalb sind sie bei Schwangeren des ersten Trimesters nach einer Toxikose nicht ungewöhnlich. Salzurate sind bei Personen, die an chronischen Lebererkrankungen leiden, und Nieren, die Alkohol konsumieren, erhöht. Es gibt eine genetische Veranlagung.
Uratsalze können sich in den Gelenken ablagern, besonders häufig in den Gelenken der großen Zehen, was zu Gichtarthritis führt.
Bei einer geringen Konzentration an Uratsalzen reicht es aus, das Trinkprogramm wiederherzustellen und eine Diät zu machen, um sie loszuwerden. Es wird empfohlen, Fleisch von Jungtieren, Fisch, Innereien, starke Brühe, Alkohol, würzig, fetthaltig, gebraten, geräuchert, Hülsenfrüchte, Schokolade, Backen und saure Nahrungsmittel, die mit Oxalatsalzen verboten sind, von der Ernährung auszuschließen.
Wenn diese Salze stabil erzeugt werden, sollten Sie sich medizinisch behandeln lassen. Das Medikament Allopurinol setzt die Produktion von Harnsäure aus, Ciston entfernt es aus dem Körper. Phytolysin wirkt entzündungshemmend und harntreibend.
Alkalische empfohlene Mineralwässer (Borjomi, Yessentuki 4, 17).

Phosphate: Ursachen

Der Hauptgrund für das Auftreten von Phosphorsäuresalzen ist alkalischer Urin. Die Änderung des pH-Wertes auf der alkalischen Seite erfolgt vor dem Hintergrund einer Infektion, da die Abfallprodukte vieler Mikroorganismen ihren Säuregehalt verändern.
Eine bedeutende Rolle spielt die Störung der Nebenschilddrüsen, wodurch sich das Verhältnis zwischen Kalzium und Phosphor verändert. Prädisponierende Faktoren:

  • ungenügende Flüssigkeitsmenge;
  • heißes Klima;
  • Hypodynamie;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Störung des Stoffwechselprozesses, endokrines System, Gicht;
  • Nierenanomalien.

Behandlung

Bei der Behandlung ist es wichtig, eine entzündungshemmende Therapie und Änderungen des pH-Werts im Urin durchzuführen. Dies wird durch strikte Einhaltung von Diäten und Medikamenten erreicht, die den Säuregehalt des Urins erhöhen. Dies gilt auch für Mineralwässer (Naftusya, Arzni).
Wenn Phosphate im Urin gefunden werden, sind die folgenden Produkte verboten und eingeschränkt:

  • Milch, Sauerrahm, Käse, Milchbrei;
  • Bäckerei, Süßwaren, Produkte;
  • Eier;
  • Gurken und scharfe Gewürze;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Alkohol
  • nützliches Fleisch, pflanzliche Fette, Brei auf dem Wasser;
  • Pilze;
  • Teigwaren;
  • saure Äpfel und Wassermelonen;
  • Zucker und Honig

Spezielle Teststreifen können die Acidität des Urins kontrollieren.
Bei Abweichungen in der Urinanalyse muss ein Arzt konsultiert werden, der die Ernährungs- und Trinkregeln erläutert und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung einberuft. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Urolithiasis und möglichen Operationen zu vermeiden.

Salzbild in der Urinanalyse - was bedeutet das?

Die Flüssigkeit, die das Harnsystem entfernt, besteht aus verschiedenen chemischen Elementen, einschließlich Salz. Wenn im Urin eine große Salzkonzentration gefunden wird, deutet dies auf eine Verletzung des Gleichgewichts von Säuren und Laugen im Körper hin.

Ihr Aussehen weist nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, da sie im Urin in geringen Mengen vorhanden sein muss. Salz macht zusammen mit Proteinen 5% des Volumens aus (der Rest ist Wasser).

Nur wenn bei bestimmten Anzeichen der Verdacht besteht, dass Sie hohen Salzgehalt im Urin haben, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Entsprechend den Ergebnissen der Analyse wird der Urologe oder Nephrologe entscheiden, wie er sein Niveau auf einen normalen Wert reduzieren soll. Das Auftreten von Salz im Urin hat verschiedene Ursachen und die Behandlung wird entsprechend diesen Punkten vorgeschrieben.

Urinanalyse

Die Überprüfung der Übereinstimmung des Urins mit der Geschwindigkeit aller seiner Elemente wird als Urinanalyse bezeichnet. Normaler Urin reagiert neutral oder schwach sauer. Abrupte Änderungen im Gleichgewicht von Säuren und Laugen (pH-Wert) weisen auf den Niederschlag von Salzen hin.

Menschen weit von der Medizin entfernt, jede Analyse zu entschlüsseln, ist schwierig. Wenn ein allgemeiner Urintest von einem Arzt verordnet wurde und er zeigte, dass die Rate der darin enthaltenen Salze deutlich überschritten wurde, bedeutet dies, dass der Patient behandelt werden muss.

Das Ergebnis wird als schlecht angesehen, wenn 3-4 Pluszeichen neben dem Salt-Parameter erscheinen (normalerweise, wenn 1 oder 2 vorhanden sind). Dies ist jedoch nur wichtig, wenn solche Indikatoren für den Salzgehalt in der Urinanalyse wiederholt werden.

Wenn einmal zu viel Salz im Urin nachgewiesen wird, kann dies auf fehlerhafte Analysen und nicht auf Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein. Eine Urinanalyse des Salzes liefert ein zuverlässiges Ergebnis, wenn Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung des Materials gemäß den Anweisungen vorbereiten und alle Punkte sorgfältig ausführen.

Wenn, selbst wenn in einem Behälter gesammelt, klar ist, dass die Flüssigkeit dunkel ist und sich darin Sediment befindet, kann davon ausgegangen werden, dass der Salzgehalt hoch ist.

Um herauszufinden, warum der Urin salzig ist, kann der Patient zur weiteren Diagnostik überwiesen werden. Wenn der Säure-Basen-Haushalt gestört ist, wird zu viel Salz im Urin gefunden.

In den meisten Fällen kommt es durch falsche Ernährung zu Ungleichgewichten (Purin und Oxalsäure, die in vielen Lebensmitteln vorkommen, wirken sich auf die erhöhte Harnsäureherstellung aus).

Salzklassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Salzen im Urin. Meistens werden sie durch Urate, Phosphate und Oxalate dargestellt. Manchmal finden sich Kristalle anderer Salze im Urin, z. B. Ammoniumurat.

In der allgemeinen Analyse des Urins sind gewöhnlich die folgenden Salze.

Urats

Die häufigsten Salze der Harnsäure, die sich im Urin von Menschen befinden, die an Leukämie, Fieber und Gicht leiden.

Der hohe Gehalt an Salz im Urin dieses Typs spricht für schlechte Ernährung mit übermäßigem Verzehr von Proteinprodukten, Dehydratisierung und große körperliche Anstrengung. Mit einer bestimmten Diät und Medikamenten, die diese Salze beeinflussen, werden Urate im Urin reduziert.

Phosphate

Das Vorhandensein von Salzen gemäß den Ergebnissen der Analyse des Urins zeigt seine alkalische Reaktion (Alkalisierung der sauren Umgebung) an. Blasenentzündung (Zystitis), gastrointestinale Dysfunktion, Dehydrierung bei Vergiftung, Hyperparathyreoidismus (Hormonstörung), Fanconi-Syndrom, es sind die Phosphate im Urin.

Ihr hoher Gehalt findet sich häufig bei gesunden Menschen mit übermäßigem Essen oder Missbrauch von phosphatreichen Lebensmitteln.

Oxalat

Wenn Oxalate, die sogenannten Oxalatsalze, nachgewiesen werden, lohnt es sich, darauf zu achten. Das Vorhandensein dieses Salzes im Urin ist bezeichnend, was bedeutet, dass der Patient einen Stoffwechsel aufweist. Sein Körper ist schlecht absorbiert Oxalsäure.

Dies führt zu Magengeschwüren, Pyelonephritis und Darmproblemen. Solche Salze können mit bestimmten pflanzlichen Produkten kommen oder das Ergebnis biochemischer Reaktionen im Körper sein.

Im Urinsediment sind diese Salze unter dem Mikroskop sichtbar und sehen aus wie Kristalle. Anhand ihrer Form können Sie die chemische Zusammensetzung bestimmen.

Die Salzkonzentration im Urin wird durch Pluspunkte (Norm 0-2) angezeigt. Wenn die Ergebnisse des Urintests eine erhöhte Konzentration von Uraten oder Oxalaten zeigen, bedeutet dies häufig die Entwicklung pathologischer Prozesse in den Nieren und anderen Organen.

Ursachen von Salz im Urin

Es gibt viele Faktoren, bei denen die Analyse von Urin auf Salz ihren hohen Gehalt zeigt. Die häufigsten Ursachen für erhöhte Salzkonzentrationen im Urin sind:

Unterernährung

Dies ist der Hauptgrund für das Auftreten von Salzen. Um sie loszuwerden, schließt das Menü Produkte aus, die Oxalsäure enthalten, was normalerweise den Säure-Basen-Haushalt stört.

Dazu Sauerampfer, Tomaten, Schokolade, Beeren. Salze erscheinen beim Abnehmen, Fasten und der Monotonie der konsumierten Nahrung.

Urogenitale Infektionen

Das Auftreten von Salzen wird häufig durch Infektionen wie Chlamydien, Mykoplasmose, Soor verursacht.

Durchblutungsstörungen

Der Mangel an nützlichen Substanzen, die mit Blut übertragen werden, wirkt sich negativ auf die Prozesse in den Nieren aus. Sie sind sehr auf die richtige Blutversorgung angewiesen.

Wenn es gebrochen ist, erscheinen Salzzeichen im Urin. Die Übertragung von Blut in Gegenwart einer Gefäßpathologie wird problematisch. Durch ihre Verengung, Blockierung der Niere erhalten sie weniger Blut, es treten Krankheiten auf (Nephrose, Pyelonephritis und andere).

Medikamenteneinnahme

Einige starke Medikamente, insbesondere Antibiotika, können das Auftreten von Harnsäure in den Nieren hervorrufen, wodurch sie eliminiert werden.

Mangel an Flüssigkeit

Salz tritt auf, wenn die Flüssigkeitszufuhr unzureichend ist und Dehydrierung durch Krankheiten, Durchfall verursacht wird. Wenn der Körper kein Wasser hat, kristallisiert die Salzfällung im Urin.

Zusätzliche gründe

Urinsalze sind bei Erwachsenen und Kindern aus den oben genannten Gründen häufiger möglich. Der Bildungsprozess wird durch eine Geschichte assoziierter Krankheiten verstärkt. Gründe dafür können der gestörte Stoffwechsel im Körper und die langfristige Verwendung bestimmter Medikamente sein.

Tragen Sie zum Erscheinungsbild von Urats bei:

  • häufiger Verzehr von Fleisch, Pilzen, Spinat, Tomaten, Fisch;
  • das Vorhandensein von Stress;
  • Antibiotika.

Oxalate treten auf, wenn solche Krankheiten vorliegen:

  • Nierenerkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • Kolitis;
  • Urolithiasis;
  • Morbus Crohn;
  • Oxalose (angeborene Pathologie).

Sie treten auch auf, wenn Vitamin D fehlt, ein hoher Gehalt an Nahrungsmitteln, in denen Oxalsäure vorhanden ist, und eine Ethylenglykolvergiftung.

Häufige Ursachen für Phosphatüberschuss:

  • Vegetarismus oder Nahrung, die viel Phosphor enthält;
  • Diabetes mellitus;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Nierensteine;
  • Nierenkrankheiten.

Diese Tatsachen sind die Antwort auf die Frage, warum Salz im Urin erscheint.

Behandlung

Nach der Ermittlung der Gründe, aus denen eine große Salzmenge im Urin auftritt, wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben. Wenn sie aufgrund einer schweren Erkrankung entstanden sind, muss die Behandlung von Salzen mit Medikamenten und verschiedenen Verfahren erfolgen.

Wenn der Grund schlechte Ernährung und Dehydrierung des Körpers war, wird dieser Punkt durch eine bestimmte Diät und hohe Wasserzufuhr angepasst. Wenn die Norm von Salzen im Urin überschritten wird, werden in der Regel Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel regulieren, einen Vitaminkomplex der Gruppen A und E und andere.

Die Grundlage für die Behandlung aller Arten von Salz im Urin ist die medizinische Ernährung. Es sollte gesunde Lebensmittel einschließen und Lebensmittel mit Schadstoffen ausschließen. Die Behandlung wird erfolgreicher, wenn Sie sich auf die Form von Salzen konzentrieren.

Der einfachste Weg, um Oxalate loszuwerden. Um eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten, verwenden Sie keine Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten.

Wenn Urat nachgewiesen wird, muss die Verwendung von purinhaltigen Lebensmitteln reduziert werden, täglich muss reichlich reines Wasser (1,5 bis 2 Liter) getrunken werden. Außerdem muss ein von einem Arzt verordnetes Medikament zur Verbesserung des Salzstoffwechsels eingenommen werden. Das Auftreten von Phosphaten im Urin ist ein Grund, den Verbrauch von Produkten, in denen viel Phosphor vorhanden ist, zu reduzieren (vollständig zu eliminieren).

Wenn sich in den Nieren bereits Steine ​​(Steine) aufgrund eines Salzüberschusses im Urin bilden, entscheiden die Ärzte, was als nächstes zu tun ist.

Hier können Sie der Diät und den Medikamenten nicht helfen. Steine ​​werden mit einem Laser oder Ultraschall gebrochen oder entfernt. Bei großen Steinen wird das Problem durch eine Operation gelöst. Begleiterkrankungen, die zum Auftreten von Salzen führen, werden getrennt behandelt.

Diät

In den Anfangsstadien des Salzes können Sie die Diät entfernen. Diät-Therapie ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Wenn Sie sich an die Regeln halten, können Sie die Arbeit des Körpers anpassen.

Die Ratschläge von Ernährungswissenschaftlern bei Problemen mit einem hohen Gehalt an verschiedenen Salzarten im Urin sind wie folgt:

  • ausgewogene Ernährung, fraktioniert (häufiger, aber Portionen reduzieren), vorzugsweise getrennt;
  • Essen Sie jeden Tag zu einer bestimmten Zeit;
  • Beschränkung des Fleischkonsums (wöchentlich nicht mehr als 100-150 g);
  • Trinken Sie jeden Tag genug Wasser.

Diese Maßnahmen werden dazu führen, dass die Arbeit des Gastrointestinaltrakts ohne die Hilfe von Medikamenten verbessert wird.

Im Urin können verschiedene Arten von Salzen nachgewiesen werden. Ihr Aussehen ist es, bestimmte Arten von Lebensmitteln richtig hinzufügen oder aus der Diät entfernen zu können.

Wenn es Urate gibt, wird empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Vitamine A, B, Kalium, Magnesium und Zink enthalten (Gemüse, Nüsse, Geflügel, Obst). Alkalisches Mineralwasser ist nützlich.

Bei Oxalaten sollte das Menü andere Lebensmittel enthalten: Kartoffeln, Leber, gekochtes Fleisch, Geflügel, Fisch, Meerkohl, Weizensprossen, Bohnen, Erbsen, Linsen.

Erlaubte Getränke: Cranberry-, Kirsch-, Cranberrysaft- und Fruchtgetränke, Abkochung von Leinsamen. Lebensmittel mit einem übermäßigen Oxalsäuregehalt (Sauerampfer, Feigen, Bohnen, Spinat, Rüben usw.) müssen ausgeschlossen werden.

Um den Salzgehalt im Urin mit Phosphaturie zu reduzieren, können Sie Eier, Brühen und Suppen in Fleisch, gekochtem Gemüse, Leber und anderen Lebensmitteln essen, wo viel Vitamin D und Kalzium enthalten ist.

Ernährungsempfehlungen betreffen jeden, nur bei Frauen sind die Salzsymptome im Urin ausgeprägter. Die Wirkung der Diät, die mein ganzes Leben lang eingehalten werden muss, zeigt eine Kontrollanalyse, die nach 3 Wochen vorgelegt wird. Wenn der Urin selbst nach einer Diät viel Salz enthält, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet.

Prävention

Der menschliche Körper reagiert auf überschüssiges Salz nicht nur durch sein Auftreten im Urin, sondern auch durch die Anhäufung von Harnsäurekristallen im Gewebe (Sporen an den Fersen, Wucherungen).

Es ist möglich, ihre Bildung zu verhindern, indem Sie Produkte aufgeben, die diese Pathologien verursachen, auf eine ausgewogene Ernährung umstellen und Sport treiben.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein großer Indikator für die Salzkonzentration in der Urinanalyse häufig vor gefährlichen Erkrankungen der inneren Organe warnt, die im Anfangsstadium keine Symptome aufweisen. Seien Sie deshalb nicht zweimal im Jahr faul, um einen Urintest durchzuführen, es ist für Ihre Gesundheit notwendig!