Nebennierenadenom bei Frauen und Männern: Ursachen, Symptome, Behandlung

Bis vor kurzem galten Nebennierentumoren als ziemlich selten und machten nicht mehr als 1% aller Tumoren aus. Die Situation hat sich mit der Einführung von Forschungsmethoden in die klinische Praxis wie Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie verändert, um die Pathologie dieses Organs zu visualisieren. Es wurde festgestellt, dass Tumoren, insbesondere das Adenom der Nebennieren, häufig sind und nach einigen Angaben bei jedem zehnten Einwohner unseres Planeten zu finden sind.

Nebennierenkrebs wird selten diagnostiziert, und gutartige Tumoren gehen von der Kortikalis oder Medulla aus. Inaktive Adenome der Kortikalis der Nebenniere machen mehr als 95% aller erkannten Tumoren dieser Lokalisation aus.

Das Adenom ist ein gutartiger glandulärer Tumor, der Hormone absondern kann, was zu verschiedenen und manchmal schweren Erkrankungen des Körpers führt. Einige Adenome unterscheiden sich in dieser Fähigkeit nicht und sind daher asymptomatisch und können durch Zufall entdeckt werden. Bei Patienten mit dieser Pathologie gibt es mehr Frauen, deren Alter zwischen 30 und 60 Jahren variiert.

Gutartige Tumore, die in der Nebenniere diagnostiziert werden, können vor einer eingehenden Untersuchung des Patienten nicht als Adenome bezeichnet werden. Bei versehentlichem Erkennen asymptomatisch auftretender Neoplasmen wird empfohlen, sie als zufällige Symptome zu bezeichnen, was auf das Unerwartete eines solchen Befundes hinweist. Nachdem der Patient untersucht wurde und die Bösartigkeit des Tumors ausgeschlossen ist, kann das Vorhandensein eines Adenoms mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilt werden.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte endokrine Drüsen, die sich an den oberen Nierenpolen befinden und Hormone produzieren, die den Mineralstoff- und Elektrolytmetabolismus, den Blutdruck, die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die fruchtbare Funktion von Männern und Frauen regulieren. Das Wirkungsspektrum der Nebennierenhormone ist so groß, dass diese kleinen Organe zu Recht als lebenswichtig angesehen werden.

Die Nebennierenrinde wird durch drei Zonen repräsentiert, die verschiedene Arten von Hormonen produzieren. Mineralocorticoide der glomerulären Zone sind für den normalen Wasser-Salz-Stoffwechsel verantwortlich und halten den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut aufrecht; Glukokortikoide (Cortisol) der Strahlzone sorgen für den richtigen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, werden bei Stress in das Blut freigesetzt und helfen dem Körper, plötzliche Probleme rechtzeitig zu bewältigen, und nehmen an Immun- und allergischen Reaktionen teil. Die Netzzone, in der Sexualsteroide synthetisiert werden, gewährleistet die Bildung sekundärer sexueller Merkmale bei Jugendlichen und die Aufrechterhaltung normaler Sexualhormonspiegel während des gesamten Lebens.

Die Hormone der Nebennierenmark - Adrenalin - Norepinephrin - nehmen an verschiedenen Stoffwechselprozessen teil, regulieren den Gefäßtonus und den Blutzuckerspiegel, und während einer Stresssituation gelangen viele von ihnen ins Blut, wodurch gefährliche Zustände in kurzer Zeit ausgeglichen werden können. Tumoren der Nebennierenmark sind sehr selten und Adenome werden nur in der kortikalen Substanz gebildet.

Unter den hormonell aktiven Adenomen setzen sie Aldosterome, Kortikosterome, Glukosterome und Androsterome frei. Inaktive asymptomatische Tumoren treten häufig als sekundäres Phänomen bei Erkrankungen anderer Organe auf, insbesondere im Herz-Kreislauf-System (arterieller Hypertonie).

Um das bösartige Potenzial des erkannten Neoplasmas zu bestimmen, ist es für einen Arzt wichtig, die Wachstumsgeschwindigkeit zu bestimmen. So nimmt das Adenom im Laufe des Jahres um einige Millimeter zu, während Krebs rasch an Masse zunimmt und in relativ kurzer Zeit 10-12 cm erreicht. Es wird angenommen, dass jeder vierte Tumor, dessen Durchmesser 4 cm überschreitet, bei der morphologischen Diagnose bösartig sein wird.

Ursachen und Arten von Nebennierenadenomen

Die genauen Ursachen für das Auftreten gutartiger Drüsentumoren der Nebennieren sind nicht bekannt. Die stimulierende Rolle der Hypophyse, die das adrenocorticotrope Hormon synthetisiert, soll die Freisetzung von Hormonen der Kortikalis unter bestimmten Umständen erhöhen, die eine erhöhte Menge an Hormonen erfordern: Trauma, Operation, Stress.

Risikofaktoren können berücksichtigt werden:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Weiblich;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter über 30 Jahre;
  • Das Vorhandensein der Pathologie anderer Organe - Diabetes, Bluthochdruck, Veränderungen des Fettstoffwechsels, polyzystische Eierstöcke.

Das Adenom ist in der Regel unilateral, obwohl es in einigen Fällen gleichzeitig sowohl in der linken als auch in der rechten Nebenniere nachgewiesen werden kann. Äußerlich sieht der Tumor in einer dichten, gut definierten Kapsel aus wie eine abgerundete Formation, die Farbe des Adenomgewebes ist gelb oder braun und seine Struktur ist homogen, was auf eine gute Prozessqualität hinweist. Ein Adenom der linken Nebenniere ist etwas häufiger als das rechte.

Die Art des Adenoms wird durch seine Hormonaktivität und das dadurch erzeugte Hormon bestimmt:

  • Hormon inaktive Adenome - Sekretieren Sie keine Hormone und sind asymptomatisch.
  • Hormonaktive Tumoren:
    1. Aldosterom;
    2. Corticosteroma;
    3. Androsterom;
    4. Corticoestroma;
    5. gemischter Tumor

Der histologische Typ wird durch den Zelltyp bestimmt - klare Zelle, dunkle Zelle und gemischte Version.

Die am häufigsten diagnostizierten Kortikosteroide, die Glukokortikoide freisetzen und das Itsenko-Cushing-Syndrom manifestieren. Aldosterom gilt als seltener und sehr selten - Adenome, die Sexualhormone produzieren.

Manifestationen des Adenoms

Die große Mehrheit der Adenome produziert keine Hormone und aufgrund der Tatsache, dass ihre Größe selten 3-4 cm übersteigt, treten keine lokalen Anzeichen in Form einer Kompression großer Gefäße oder Nerven auf. Solche Formationen werden zufällig während der CT oder MRI für die Pathologie der Bauchorgane nachgewiesen.

Die Anzahl der Diagnosefälle dieser Tumoren hat sich signifikant erhöht, aber die Idee, dass sie zu jedem Patienten entfernt werden, ist mehr als unklug und irrational. Darüber hinaus sind die Vorteile der Entfernung eines asymptomatischen und sehr langsam wachsenden Tumors fragwürdig, da die Operation selbst recht traumatisch ist und mehr Probleme verursachen kann als die Beförderung des Adenoms.

Funktionell inaktive Tumoren können als Folge der Pathologie anderer Organe auftreten - Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und eine verbesserte Funktion der Nebennieren.

Im Gegensatz zu inaktiven Adenomen haben die hormonproduzierenden Nebennierentumoren immer ein helles und eher charakteristisches Krankheitsbild, sodass die Patienten eine geeignete Behandlung für Endokrinologen und sogar Chirurgen benötigen.

Corticosterom

Das Corticosterom ist die häufigste Art des Adenoms der Kortikalis der Nebenniere, die eine übermäßige Menge Cortisol in das Blut freisetzt. Der Tumor betrifft häufig junge Frauen. Seine Symptome werden auf das sogenannte Cushingoid-Syndrom reduziert:

Symptom Das Itsenko-Cushing-Syndrom

Fettleibigkeit mit vorherrschender Fettablagerung im oberen Teil des Körpers (Hals, Gesicht, Bauch), die den Patienten ein charakteristisches Aussehen verleiht;

  • Parallel zur Gewichtszunahme tritt Muskelatrophie auf, insbesondere der unteren Gliedmaßen und des Abdomens, was zu Hernien und Beinbewegungen führt. Stehen, Gehen bringen dem Patienten zusätzliche Schwierigkeiten;
  • Atrophische Veränderungen der Haut und deren Ausdünnung, die zum Auftreten von purpurroten "Dehnungsstreifen" im Bauch, in den Oberschenkeln und sogar in den Schultern führen, gelten als sehr charakteristisches Symptom des Itsenko-Cushing-Syndroms.
  • Mit fortschreitender Störung des Mineralstoffwechsels kommt es zu einer Auslaugung von Kalzium aus den Knochen und zur Entwicklung einer Osteoporose, die mit Brüchen der Gliedmaßen und Wirbelkörper behaftet ist.
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen können Patienten eine Abnahme der Stimmung und Apathie bis hin zu schweren Depressionen, Lethargie und Lethargie feststellen. Diabetes mellitus begleitet diese Pathologie in 10-20% der Fälle, und die Blutdrucksprünge stören fast alle Patienten. Die arterielle Hypertonie kann bösartig sein, die Druckwerte zum Zeitpunkt der Krise sind recht hoch, so dass die Schlaganfallgefahr zu diesem Zeitpunkt besonders groß ist. Mit der Zeit ist auch die Niere in den pathologischen Prozess involviert.

    Bei Frauen werden unangenehme äußere Manifestationen in Form von Fettleibigkeit und Dehnungsstreifen häufig durch Hirsutismus ergänzt - das Aussehen von Haaren, wo sie normalerweise bei Männern (Ohren, Nase, Oberlippe und Brust) wachsen. Häufige Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit, was auf ein schweres hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen ist.

    Aldosterom

    Das Aldosterom wird als eine seltenere Form des Nebennierenrindenadenoms angesehen. Es sekretiert Aldosteron, das die Rückhaltung von Natrium und Wasser im Körper fördert. Dieser Zustand führt zu einem Anstieg des Blutvolumens im Blutkreislauf, zu einem erhöhten Herzzeitvolumen und zu Hypertonie, was zu Recht als Hauptsymptom eines Tumors angesehen werden kann. Die Abnahme der Kaliumkonzentration im Aldosterom verursacht Krämpfe, Muskelschwäche und Arrhythmien.

    Video: Aldosterom im Programm "Gesund leben"

    Androsterom

    Adenome, die Geschlechtshormone synthetisieren können, sind selten, aber ihre Symptome sind sehr charakteristisch und auffällig, wenn der Tumor Hormone des anderen Geschlechts als seinen Besitzer absondert. So wird das Androsterom, das männliche Geschlechtshormone ausschüttet, bei Männern wegen des Fehlens von Symptomen relativ spät diagnostiziert, während bei Frauen das Auftreten eines Übermaßes an männlichen Hormonen eine Vergröberung der Stimme, ein Wachstum des Bartes und Schnurrbartes und einen Haarausfall auf dem Kopf, eine Umstrukturierung der Muskeln entsprechend dem männlichen Typ und das Fehlen verursacht Menstruation, Brustverkleinerung. Diese Symptome ziehen fast sofort die Aufmerksamkeit auf sich und lassen eine Vorstellung von der Pathologie der Nebenniere entstehen.

    Diagnose gutartiger Nebennierentumoren

    Hormonproduzierende Adenome der Nebennieren sind so charakteristische Symptome, dass häufig nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten die Diagnose gestellt werden kann.

    Das Fühlen eines großen Tumors durch die Bauchwand spricht nicht für seine gutartige Natur. Die Bildung großer Größen im retroperitonealen Bereich kann ein Anzeichen für ein Nierenadenom sein, das letztere weist jedoch etwas andere Symptome auf und kann leicht durch Ultraschall oder CT bestimmt werden.

    Um die Vermutungen der verwendeten Ärzte zu bestätigen:

    • Biochemische Analyse zur Bestimmung des Hormonspiegels, des Blutzuckers sowie der Bestimmung des Lipidspektrums;
    • CT, MRI, Ultraschalldiagnostik;
    • Punktion eines Neoplasmas, was sehr selten ist.

    Aufgrund der tiefen Lage der Nebenniere im retroperitonealen Raum liefert Ultraschall nicht immer die erforderliche Informationsmenge. Daher werden berechnete und Magnetresonanztomographie als die wichtigsten Diagnoseverfahren für kleine Adenome betrachtet. Die CT-Untersuchung wird häufig durch Kontrastierung ergänzt. Die besten Ergebnisse können durch Untersuchung eines multispiralen Tomographen (MSCT) erzielt werden, mit dem eine große Anzahl von Tumorabschnitten erhalten werden kann.

    Eine Nebennieren-Adenom-Biopsie ist aufgrund ihrer Lokalisation sehr schwierig, die Invasivität dieses Verfahrens ist wenig gerechtfertigt und der diagnostische Wert ist gering, wenn ein gutartiger Neoplasma vermutet wird. Grundsätzlich wird diese Methode für die angebliche Schädigung des Organs durch Krebsmetastasen anderer Lokalisationen verwendet.

    Behandlungsansätze

    Die Wahl der Behandlung für ein Nebennierenadenom wird durch sein Aussehen bestimmt. Daher erfordern funktionell inaktive Tumoren, die zufällig diagnostiziert werden, eine Beobachtung, periodische CT (einmal pro Jahr) und Blutuntersuchungen auf Hormone. Bei stabilem Zustand ist keine Behandlung erforderlich.

    Wenn der Tumor Hormone absondert oder sein Durchmesser 4 cm überschreitet, gibt es direkte Hinweise auf eine operative Entfernung des Adenoms. Die Operation sollte nur in spezialisierten Zentren mit der erforderlichen Ausrüstung durchgeführt werden.

    Laparoskopische Adrenalektomie - chirurgische Entfernung der Nebennieren

    Am traumatischsten ist der offene Zugang durch einen großen Schnitt von bis zu 30 cm Länge. Eine modernere Methode ist die laparoskopische Entfernung der Bauchwand durch die Punktionen, aber eine Schädigung des Peritoneums und das Eindringen in die Bauchhöhle macht diese Operation auch traumatisch. Der rationellste und modernste Weg, um einen Tumor zu entfernen, ist der Zugang zur Lendenwirbelsäule, ohne das Peritoneum zu beeinträchtigen. In diesem Fall kann der Patient nach ein paar Tagen nach Hause entlassen werden und der kosmetische Effekt ist so gut, dass die Operationsspuren für andere völlig unsichtbar sind.

    Es ist wichtig zu beachten, dass bei Verdacht auf einen Tumor der Nebenniere der Patient in ein spezialisiertes medizinisches Zentrum gebracht werden muss, in dem Endokrinologen und Chirurgen die optimale Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten auswählen.

    Video: Nebennierentumoren - Behandlung und Diffusion

    Video: über Ursachen, Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Nebennieren und der Hypophyse

    Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

    Klare Nebennierenadenom

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    Die Nebennieren sind das wichtigste Organ im menschlichen Körper. Sie sind endokrine Drüsenpaare, die eine Reihe von Hormonen produzieren. Sie werden in der Kortikalis und Medulla der Nebennieren produziert. Durch diese Hormone wird eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper reguliert (Wasser, Elektrolythaushalt, Blutdruck, Empfängnisfähigkeit).

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    In den Nebennieren gibt es drei Arten von Substanzen: kortikal, intermediär, Gehirn. Die Nebennierenrinde hat 3 Abteilungen, sie produzieren verschiedene Hormone. Die Glomerularteilung produziert Mineralcorticoide, sie regulieren das Gleichgewicht von Wasser und Salzen. Cortisol wird in der Garbstoffsubstanz produziert, ist für den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten verantwortlich, wird unter Stress im Übermaß produziert und hilft dem Körper, damit umzugehen. Netzmaterial synthetisiert Sexualhormone, ist für die sexuelle Funktion und die Entwicklung der sexuellen Eigenschaften verantwortlich. In der Medulla treten Tumore äußerst selten auf.

    Eines der häufigsten Neoplasmen ist das Adenom. Daher analysieren wir die Informationen darüber, was bei den Frauen ein Nebennierenadenom darstellt und welche Ursachen es hat.

    Warum tritt ein Nebennierenadenom bei Frauen auf?

    Das Adenom ist ein gutartiger Tumor, der aus Drüsengewebe entsteht. Es kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorkommen. Die Entwicklung des Adenoms erfolgt stufenweise, die Gefahr besteht in der möglichen Entartung zu einem malignen Tumor. In der schönen Hälfte der Menschheit tritt das Adenom jedoch häufiger auf, hauptsächlich im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.

    Adenoma hat die Form einer Kapsel mit einheitlichem Inhalt. Die genauen Ursachen des Adenoms haben Wissenschaftler nicht herausgefunden. Es wird gesagt, dass die Hypophyse durch die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon eine stimulierende Rolle spielt, wodurch die kortikale Schicht eine große Menge an Hormonen für bestimmte Prädispositionsfaktoren freisetzt.

    Die wichtigsten sind:

    • erhöhtes Körpergewicht;
    • Vererbung;
    • rauchen;
    • weiblich;
    • Alter über 30 Jahre;
    • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
    • Stoffwechselstörungen (Diabetes);
    • Versagen des Herzens und der Blutgefäße (Schlaganfälle und Herzinfarkte);
    • schwere Verletzungen, gefolgt von einer langen Rehabilitationsphase;
    • Verwendung von Verhütungsmitteln, die signifikante Veränderungen der Hormone bewirken.

    Adenome treten häufiger einseitig auf. Adenome beider Nebennieren treten jedoch gleichzeitig auf. Tumor der linken Nebenniere tritt häufiger als der rechte auf.

    Arten von Adenomen

    Alle Adenome werden in hormonproduzierende und nichtproduzierende Hormone (Insidentomalam) unterteilt.

    Hormonproduzierende Tumore werden durch die folgenden Typen dargestellt:

    • Corticosterom (produziert Glucocorticoide);
    • Corticoestrom (produziert Östrogene);
    • Aldosterom (produziert Mineralcorticoid);
    • Androsterom (produziert Androgene);
    • gemischt (produziert mehrere Hormone).

    Nach Zelltyp werden sie in klare Zellen, dunkle Zellen, gemischt, unterteilt.

    Adenome werden auch in drei Typen eingeteilt:

    • Pigment (hat eine ca. 3-4 cm dicke Kapsel mit roter Farbe, die normalerweise bei Patienten mit Itsenko-Cushing-Krankheit entdeckt wird);
    • Onkozyten (gekennzeichnet durch eine granulare Struktur aufgrund von Mitochondrienstrukturen);
    • Nebennierenrindenkrebs (wirkt wie ein Knoten, der von einer großen Kapsel umgeben ist).

    Symptome eines Adenoms: Manifestationen eines Androsteroms

    Adenoma ist in der Lage, eine Reihe von Hormonen zu produzieren, je nach Hormonüberschuss wird ein bestimmtes klinisches Bild entstehen. Das Adenom befällt meistens die Kortikalis der Nebenniere, es produziert Geschlechtshormone: bei Männern Adrenogene, bei Frauen Östrogene.

    Für den Fall, dass der Tumor die Freisetzung von männlichen Hormonen (Androsterom) verursacht, hat die Frau Anzeichen einer Muskelbildung, nämlich: es kommt zu einem erhöhten Haarwuchs (Schnurrbart, Bart wächst), wobei die Entwicklung der Muskulatur dem männlichen Typ entspricht. Die Stimme ändert sich, es wird rauer, maskulin. Fett wird an für Männer typischen Orten gelagert. Häufig ist die Menstruation gebrochen oder ganz gestoppt, die Brustdrüsen sind verkleinert. Eine solche Veränderung des Erscheinungsbildes von Frauen weist immer einen erfahrenen Arzt auf die Idee endokriner Probleme hin.

    Bei Männern manifestiert sich das Nebennierenadenom bei Männern, wenn es sich um ein Androsterom handelt, nicht von selbst. Dieser Tumor ist normalerweise ein zufälliger Befund bei der Untersuchung von Männern.

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    Wenn der Nebennierentumor nicht adrenergisch ist, sind seine Manifestationen sowohl für Männer als auch für Frauen gleich.

    Symptome von Corticosteromen und Aldosteromen

    Bei Corticosteroiden fließt eine große Menge des Hormons Cortisol in das Blut. Dieser Tumor tritt am häufigsten bei Frauen auf. Das sogenannte Cushingoid-Syndrom entwickelt sich.

    Es zeigt sich mit folgenden Eigenschaften:

    • die Ansammlung von Übergewicht hauptsächlich im Oberkörper;
    • Entwicklung atrophischer Muskelveränderungen, durch die sich Hernien entwickeln, gehen beim Gehen Schmerzen;
    • Dehnung der Haut, das Auftreten von Streifen auf ihnen (scharlachrote Bänder);
    • Entwicklung von Osteoporose durch Entfernung von Mineralien aus den Knochen;
    • mehrfache Wirbelbrüche;
    • emotionale Labilität;
    • bei Frauen übermäßige Behaarung bei Männern;
    • Verletzung der Menstruation;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Das Nebennierenadenom bei Männern ist durch verringerte Libido, Haarausfall und Erweichung der Hoden gekennzeichnet.
    • polyzystischer Eierstock.

    Im Falle der Produktion eines Adenoms einer großen Menge Aldosteron wird das Krankheitsbild durch Folgendes charakterisiert:

    • die Ansammlung von Natrium und Flüssigkeit;
    • erhöhtes Blutvolumen;
    • Hypertonie;
    • Kalium im Blutkreislauf reduzieren;
    • Krämpfe;
    • Abnahme des Muskeltonus;
    • Herzrhythmusstörung.

    Diagnose eines Nebennierenadenoms

    Da hormonproduzierende Tumore ein sehr charakteristisches Krankheitsbild verursachen, wird die korrekte Diagnose manchmal einfach auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung des Patienten gestellt. Ultraschall ist bei Instrumentalmethoden sehr beliebt. Manchmal wird ein Adenom bei dieser Untersuchung der Bauchhöhle zu einem unerwarteten Befund. Aufgrund der retroperitonealen Lage der Nebenniere ist das Adenom nicht immer sichtbar. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen Bluttest für Hormone durchführen. Mit dieser Analyse können Sie verstehen, welches Hormon vom Tumor produziert wird. Vor dieser Umfrage kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich bei dem gefundenen Tumor um ein Adenom handelt.

    Eine weitere diagnostische Methode ist die Computertomographie, die die Struktur des Adenoms und seine genauen Abmessungen bestimmt. Es ist oft für mehr Effizienz durch Kontrast ergänzt. Die genauesten Ergebnisse können mit einem multispiralen Tomographen (MSCT) erzielt werden, mit dessen Hilfe mehrere Abschnitte eines Tumors erhalten werden können.

    Eine Biopsie wird verwendet, um die Malignität oder Benignität der Formation genau zu bestimmen. Diese Methode ist besonders wichtig, wenn die Tumorgröße mehr als drei Zentimeter beträgt, sowie in der Bildung selbst Einschlüsse vorhanden sind. In der Regel sind diese Anzeichen charakteristisch für maligne Tumoren. Es ist wichtig zu wissen, dass das Adenom manchmal eine Manifestation der Krebsmetastasierung anderer Organe ist.

    Die Magnetresonanztomographie wird auch häufig zur Diagnose eingesetzt.

    Aus Routinemethoden verschreibe ich einen biochemischen Bluttest mit Bestimmung des Lipidspektrums und auch einen Bluttest auf Glukose.

    Behandlung des Nebennierenadenoms

    Die Behandlung des Adenoms wird von einem Onkologen durchgeführt. Er leitet den Patienten und wählt die optimale Hormontherapie aus. Ein Endokrinologe ist notwendigerweise an der Behandlung beteiligt.

    Um die Hormone mit der Hormontherapie zu normalisieren. Auf diese Art der Behandlung folgt in der Regel eine Operation, deren Zweck die Entfernung des Tumors ist. Die Wahl der Behandlung bestimmt die Größe des Tumors. Derzeit wird die Löschung auf zwei Arten durchgeführt:

    • Die laparoskopische Behandlung wird bei kleinen Tumoren angewendet, die mit Hilfe von drei kleinen Gewebeinschnitten durchgeführt werden. Die Steuerung erfolgt mit einem speziellen optischen System, das durch die Einschnitte eingeführt wird. Diese Methode wird mit einer offensichtlich guten Qualität des Tumors und seinen kleinen Volumina angewendet. Durch die Anwendung der Laparoskopie ist die Genesung sehr schnell, der Patient befindet sich durchschnittlich etwa 6 Tage im Krankenhaus.
    • Bauchoperation durch Bauchschnitt. Dieses Verfahren wird für große Tumorgrößen sowie für seine bilaterale Anordnung bevorzugt. Bei dieser Methode führt der Chirurg ein Audit des Hohlraums auf Tumorläsionen durch. Diese Methode ist traumatischer, da die Schnitte eine große Fläche haben.

    Der Tumor der rechten Nebenniere kann operativer behandelt werden als bei der linken. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Zugang des Chirurgen zur linken Nebenniere viel bequemer ist.

    Wenn der Tumor bösartig ist, sind auch eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie möglich, die die Entwicklung von Adenomzellen hemmen. Die letztere Methode ist in der dritten und vierten Phase des Onkoprozesses relevant.

    Um die Auswirkungen des Adenoms zu korrigieren, wird eine Hormontherapie durchgeführt, um die Hormone der Frau zu korrigieren. Die Behandlung wird vom Endokrinologen ausgewählt. Der Patient durchläuft eine Rehabilitationsphase, nach der er regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterzogen wird. Die Behandlung des Nebennierenadenoms bei Frauen ist ähnlich wie bei Männern. Der einzige Unterschied ist die hormonelle Korrektur.

    Es gibt eine alternative Methode zur Behandlung der ASD-Fraktion (Dorogovs antiseptischer Stimulator), eines Arzneimittels, das in der Veterinärmedizin verwendet wird. Diese Fraktion ist in der Lage, normale Stoffwechselvorgänge in Geweben wiederherzustellen, regt das autonome Nervensystem an und verlangsamt das Wachstum von Tumorzellen. Vor dem Auftragen ist es jedoch notwendig, alle Nuancen mit dem Arzt festzulegen.

    Allgemeine Empfehlungen sind:

    • Essen normalisieren Lebensmittel, die Kakao- und Kaffeeprodukte enthalten, sollten für immer von der Diät genommen werden. Ausgenommen sind geräucherte und frittierte Speisen.
    • Vermeiden Sie Stress.
    • Bei Übergewicht Gewicht verlieren.
    • In die Ernährung von frischem Obst, Gemüse und Getreideprodukten einschließen.

    Bei der schnellen Behandlung eines Tumors ist die Prognose günstig, dies gilt jedoch nur für einen gutartigen Tumor. Bei malignen Tumoren sind nur 40% der Fälle ein günstiges Ergebnis.

    Fazit

    Leider gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen gegen Adenome. Durch richtige Ernährung, körperliche Aktivität und die Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands kann jedoch die Möglichkeit der Entstehung dieser Krankheit verringert werden.

    Symptome und Merkmale eines Nebennierenadenoms

    Das Nebennierenadenom ist ein gutartiger Tumor, bei dem es sich um eine Kapsel mit einheitlichem Inhalt und dichten Wänden handelt. Einige adenomatöse Formationen sind in der Lage, Hormone zu produzieren, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht.

    Ein solches Neoplasma kann sich in der kortikalen (seltener) Gehirnschicht der Nebenniere entwickeln. Es befindet sich sowohl an der rechten als auch an der linken Drüse. In seltenen Fällen wurden Läsionen beider Nebennieren diagnostiziert. Lösen Sie sich nicht unter dem Einfluss von Drogen und Volksmedizin auf. Das Adenom der Nebennieren wächst auf 15 - 60 Millimeter und ist bösartig (Entartung zu Krebs). Es gibt ähnliche hormonaktive Tumoren (synthetisierende Hormone) und sind inaktiv.

    Laut Statistik sind inaktive Knoten der kortikalen Schicht von geringer Größe am weitesten verbreitet. Frauen entwickeln häufiger ein Nebennierenadenom als Männer. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 30 - 50 Jahre.

    Anatomie der Nebennieren

    Nebennieren sind sehr wichtige Drüsen, die Hormone produzieren, die den Mineralstoffwechsel und den Blutdruck im menschlichen Körper beeinflussen und an der Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale beteiligt sind.

    Wie oben erwähnt, bestehen diese endokrinen Drüsen aus mehreren Schichten: kortikal und Medulla. Kortikale Strukturen sind in 3 Zonen unterteilt. Diese Bereiche unterscheiden sich in ihrer Struktur und produzieren verschiedene Hormone.

    Die Strahlzone produziert Glukokortikoide, die am Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten im Körper beteiligt sind. Die glomeruläre Zone produziert Mineralocorticoide. Sie sind für den Blutdruck verantwortlich und sind an der Aufrechterhaltung des Kalium- und Natriumspiegels beteiligt. Die retikuläre Region scheidet Androgene (Sexualhormone) aus.

    Das Nebennierenmark ist ein Bereich, der aus gelblich gefärbten Zellen besteht. Dieses Zentrum wird durch Adrenalin und Noradrenalin hergestellt. Diese Hormone regulieren den Blutzuckerspiegel, halten den Gefäßtonus aufrecht und helfen in Stresssituationen, die Körperfunktionen zu mobilisieren.

    Abhängig von der Lokalisation kann das hormonaktive Nebennierenadenom bestimmte Hormone produzieren, die zu Störungen im gesamten Körper führen. Lassen Sie uns jede Art ähnlicher Pathologie genauer betrachten.

    Ursachen und Arten von Krankheiten

    Die wahren Ursachen für die Entstehung gutartiger Nebennierentumoren konnten von Experten noch nicht vollständig ermittelt werden. Ärzte identifizieren jedoch die folgenden Faktoren, die ein Adenom verursachen können:

    • Vererbung;
    • der Patient hat eine Reihe von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus);
    • hormonelle Störungen (einschließlich Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, Wechseljahre);
    • Fettleibigkeit;
    • Hyperplasie der Nebennierenrinde;
    • Erkrankungen anderer Systeme und Organe (z. B. Diabetes mellitus oder polyzystischer Eierstock);
    • Alter über 30 Jahre.

    Hormon inaktive Adenome sind oft asymptomatisch. Anzeichen einer solchen Erkrankung treten auf, wenn der Tumor groß ist und der Tumor nahe gelegene Strukturen zu komprimieren beginnt.

    Hormonaktive Nebennierenadenome sind die folgenden Typen:

    1. Aldosterom.
    2. Corticosterom.
    3. Androsterom
    4. Corticoestrom.
    5. Gemischte Bildung.

    Der adenomatöse Knoten ist auch ein Onkozyt (mit einer granularen Struktur), ein Pigment (klare Zellbildung oder dunkle, violette Farbe).

    Symptome

    Solche gutartigen Tumorstrukturen wachsen langsam (um 1 bis 2 Millimeter pro Jahr), im Gegensatz zu malignen Tumoren, die um 10 bis 15 cm pro Jahr wachsen können.

    Daher werden die Symptome eines Nebennierenadenoms, das keine Hormone produziert, selten beobachtet. Oft wird eine solche Krankheit durch Zufall erkannt, wenn ein Patient aus einem anderen Grund untersucht wird.

    Hormonartige gutartige Tumore zeigen ausgeprägtere Symptome, die sich je nach Knotentyp unterscheiden.

    Corticosterom

    Das Corticosterom der Nebenniere ist der häufigste gutartige Tumor der Kortikalis, der eine große Anzahl von Glucocorticoiden produziert. Ein Überschuss dieser Hormone führt zur Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms, das sich in folgenden Symptomen äußert:

    • Zunahme des Körpergewichts aufgrund des Wachstums von Körperfett in den oberen Körperteilen (Hals, Gesicht, Bauch);
    • Muskelatrophie (insbesondere der unteren Gliedmaßen);
    • Ausdünnung der Haut, wodurch Dehnungsstreifen (oder Dehnungsstreifen) in den Schultern, im Bauch und in den Oberschenkeln auftreten;
    • Osteoporose, die sich in einer erhöhten Knochenbrüchigkeit äußert. Solche Veränderungen treten aufgrund des Auslaugens von Kalzium aus dem Körper auf, was eine Folge der hormonellen Aktivität von Corticosteromen ist;
    • Müdigkeit, Depression;
    • starker Anstieg und Abfall des Blutdrucks.

    Bei einigen Patienten geht auch die Bildung von Corticosteromen mit der Entwicklung von Diabetes mellitus ein (in 20% aller diagnostizierten Fälle). Aufgrund von Blutdruckstößen besteht Schlaganfallrisiko.

    Mit dem Auftreten eines solchen Knotens können Mädchen an Stellen wie Brust, Oberlippe und Ohren ein erhöhtes Haarwachstum (Hirsutismus) erleben. Ein Symptom dieser Form des Nebennierenadenoms bei Frauen als Corticosteroid ist auch ein Versagen des Menstruationszyklus, die Unfruchtbarkeit.

    Aldosterom

    Das Aldosterom ist die seltenste Form des Adenoms, das sich im glomerulären Epithel der Nebennierenrinde bildet. Dieser Knoten produziert ein Mineralocorticoidhormon wie Aldosteron. Sein Überschuss führt zu einer starken Retention von Natrium und Wasser im Körper. Dadurch steigt das Blutvolumen, die Belastung des Herzmuskels steigt an, die arterielle Hypertonie steigt an, was zu schweren Komplikationen und der Entwicklung des Conn-Syndroms oder des primären Aldosteronismus führt. Die Entwicklung eines solchen Knotens kann zu Atrophie und Hyperplasie benachbarter Strukturen führen.

    Die Hauptsymptome der Aldosteron-Nebenniere:

    • häufige und anhaltende Kopfschmerzen (wie bei einem Hypophysenadenom);
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Sehbehinderung;
    • Arrhythmie;
    • Muskelschwäche, Krämpfe;
    • Verstopfung

    Es gibt jedoch Knoten, die keine offensichtlichen Symptome zeigen. Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Dies sollte aufgrund der Tatsache geschehen, dass das Aldosterom bösartig ist (Krebszelldegeneration). Ein malignes Adenom dieses Typs neigt zu schnellem Wachstum und erreicht eine enorme Größe.

    Gutartige Knoten, die Sexualhormone ausscheiden, sind extrem selten. Wenn bei einer Frau ein Nebennierenadenom diagnostiziert wird und sie männliche Hormone absondert, dann hat der Patient eine Umstrukturierung des Muskelsystems (je nach Art der männlichen Struktur), eine Abnahme der Brustdrüsen, eine vergröberte Stimme.

    Diagnose

    Um die Diagnose, die während der ersten Untersuchung und im Gespräch mit dem Patienten gestellt wurde, zu bestätigen, führen Sie die folgenden Diagnosemaßnahmen durch:

    1. Biochemischer Bluttest, der den Gehalt an Hormonen und Zucker bestimmt.
    2. Ultraschall
    3. MRT- und CT-Diagnose Eine tiefe Nebennieren-Einlage im Bauchraum macht es schwierig, einen Ultraschall durchzuführen. Deshalb sind Magnetresonanz und Computertomographie die informativsten Diagnosewerkzeuge für das Adenom.
    4. MSCT (Multispirale Tomographie).
    5. Punktion Wenn Ärzte den Verdacht haben, dass ein gutartiger Knoten zu einem Krebs zurückgeboren wird, wird eine Punktionsbiopsie durchgeführt. Dazu wird dem betroffenen Organ ein Gewebefragment entnommen, das zur histologischen Untersuchung geschickt wird. Die erhaltenen Daten erlauben es uns, eine wirksame Behandlung des Adenoms vorzuschreiben sowie ein Neoplasma von anderen Knotenstrukturen zu unterscheiden.

    Methoden zur Behandlung und Entfernung von Nebennierenadenomen

    Die Behandlung des Nebennierenadenoms hängt von der Art des Pseudotumors ab. Bei inaktiven Tumoren, die keine Hormone synthetisieren, empfehlen Endokrinologen und Onkologen die Durchführung einer dynamischen Überwachung. Patienten mit solchen Knoten wird empfohlen, einmal pro Jahr Blut für Hormone zu spenden und sich einer MRI-, CT- oder MSCT-Studie zu unterziehen, um festzustellen, ob die Bildung zunimmt.

    Wenn ein benigner Knoten auf 4 oder mehr Zentimeter wächst oder Hormone produziert, empfehlen die Ärzte eine Operation, um ein Nebennierenadenom zu entfernen. Die Adenomektomie wird auf zwei Arten durchgeführt: klassische (oder offene) Operationen oder Laparoskopie.

    Die chirurgische Behandlung wird auf klassische Weise durchgeführt, wenn große Knotenstrukturen identifiziert werden, die Hormone synthetisieren. Dieser Eingriff ist auch für bilaterale Läsionen angezeigt. Die Wiederherstellung nach einer solchen Operation dauert lange, da Chirurgen auf den Ort der Neoplasmenlokalisierung zugreifen müssen.

    Die Entfernung des Nebennieren-Adenoms durch Laparoskopie führt zu einer geringeren Traumatisierung des Gewebes, da der Eingriff durch kleine Einschnitte durchgeführt wird, durch die die Instrumente eingeführt werden. Dadurch bleiben minimale Schäden am Körper des Patienten erhalten. Auch der Genesungs- und Rehabilitationsprozess nach einer solchen Operation verläuft viel schneller als bei der klassischen Prozedur und dauert nur 3-5 Tage.

    Wenn ein hormonaktives Aldosterom diagnostiziert wurde, empfehlen Experten eine operative Behandlung mit Entfernung der betroffenen Nebenniere (Adrenalektomie), um mögliche Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

    Volksheilmittel und Behandlungsmethoden des Nebennierenadenoms sind unwirksam. Sie können nur die Symptome entfernen. Patienten können sich auf keinen Fall selbst behandeln, da dies zu einer Beschleunigung des Tumorwachstums führen kann.

    Für die komplexe Behandlung des Hypophysenadenoms kann der behandelnde Arzt eine Chemotherapie (Mitotan, Methotrexat, Etoposid), Adrenostatika (Methyrapon, Ketoconazol) und eine Strahlentherapie verschreiben.

    Die Prognose für ein Nebennierenadenom ist günstig, wenn das Neoplasma im Anfangsstadium des Wachstums nachgewiesen wurde. Wenn die Biopsie eine Malignität des Knotens gezeigt hat, hängt die Prognose vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein assoziierter Komplikationen und Pathologien ab.

    Zur Vorbeugung gegen die Krankheit gehören schlechte Gewohnheiten, Normalisierung der Ernährung, Schlaf und Wachheit sowie die Beseitigung von Stressfaktoren. Bei einer jährlichen Untersuchung beim Endokrinologen können Sie gefährliche Anzeichen rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen.

    Lesen Sie in unserem nächsten Artikel die Symptome des Phäochromozytoms.

    Adenome in den Nebennieren: Ursachen, Hauptsymptome, Behandlungsmethoden und Prinzipien der Rehabilitation

    Adenome unterschiedlicher Größe in den Nebennieren sind relativ häufig. Nicht jeder weiß, was das ist und welche Rolle die Nebennieren selbst spielen.


    Das gepaarte endokrine Organ ist einer Vielzahl negativer Einflüsse aus verschiedenen Blickwinkeln ausgesetzt, sowohl exogen als auch endogen. Absolute Abweichungen von der Norm, insbesondere das Adenom der Nebennieren, können sehr bedauerliche Folgen haben.

    Was sind die Arten von Nebennierentumoren

    Die Hauptaufgabe der Nebennieren besteht in der Produktion bestimmter Hormonsubstanzen. Das Nebennierenadenom ist ein benignes Neoplasma, das zur malignen Erkrankung befähigt ist (Degeneration in eine maligne Form). Bei Frauen und Männern manifestiert sich die Krankheit auf unterschiedliche Weise. Darüber hinaus ist das Risiko, von der schwachen Hälfte der Menschheit krank zu werden, viel höher.

    Hormonaktive Tumoren

    Die meisten Adenome, die in der Struktur der Nebennieren lokalisiert sind, haben die gleiche Fähigkeit wie die typischen Drüsenstrukturen des betroffenen Organs - sie produzieren eine bestimmte Art von Hormon. Eine solche Erkrankung der Nebennieren ist in der Lage, kolossale „Anteile“ von Substanzen zu erzeugen, die eine Person in besonderer Weise betreffen.

    Hormonaktive Tumore werden herkömmlicherweise in folgende Typen unterteilt:

    1. Aldosterom (Tumorkonglomerat kann Mineralcorticoid absondern);
    2. Andosterom (der Tumor erzeugt Androgene in großen Mengen);
    3. Corticoestrom (produziert östrogenhaltige Substanzen);
    4. Corticosterom (der Tumor produziert Glucocorticosteroide);
    5. Kombinierte Tumoren (die in der Lage sind, mehrere Hormone gleichzeitig in großen Mengen zu produzieren);
    6. Hormonell stabiler Tumor, der keine Substanz produzieren kann.

    In der Tat kann der Tumor gleichermaßen das Gewebe der linken und der rechten Nebenniere beeinflussen. Es gibt auch klinische Fälle, in denen mehrere völlig unterschiedliche Tumoren an einem der gepaarten Drüsenorgane gebildet wurden.

    Nach Statistiken der Männer ist das Adenom der linken Nebenniere häufiger als die rechte. Bei Frauen wird diese Tendenz zum einseitigen Versagen nicht beobachtet.

    Alternative Klassifizierung

    Es ist möglich, Tumorkonglomerate auf andere Weise zu klassifizieren:

    • Adenomadrenokortikale Natur. Die häufigste Form der Pathologie. Das Konglomerat aus abnormalen Zellen wird in Form eines Knotens präsentiert, der in einer speziellen Kapsel eingeschlossen ist. Ein ähnliches Adenom findet sich sowohl in der rechten Nebenniere als auch in der linken. In einigen Fällen sind sie anfällig für Malignität.
    • Pigmentadenom ist eine seltene Form. Oft begleitet von den klinischen Manifestationen des Itsenko-Cushing-Syndroms. Charakteristische Farbe - reichhaltiger Wein. Die Größe überschreitet in der Regel nicht mehr als 2,5 Zentimeter.
    • Krebsart des Tumors. Eine noch seltenere Art von Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen eine große Anzahl von Mitochondrien enthalten, erreichen sie eine enorme Größe und beeinflussen auch die Struktur des Tumors. Das Hauptmerkmal ist die Granularität der Konglomerate.

    Tumoren in Größe und Lokalisation

    Tumore können klein, groß und gigantisch sein. Die Klassifizierung nach Standorttyp ist auch recht einfach:

    1. Adenom der rechten Nebenniere;
    2. Tumor der linken Nebenniere;
    3. Bilaterale Form der Pathologie.

    Ursachen der Tumorbildung in den Nebennieren

    Die Schichten, die die komplexe Struktur der Nebennieren bilden, sind eine ideale Basis für die Entstehung verschiedener Tumorkonglomerate. Die genauen Gründe, warum dieser oder jener Tumor in der Nebenniere entsteht, sind jedoch noch nicht genau bekannt.

    Da die Anzeichen eines Nebennierenadenoms selbst in den letzten Entwicklungsstadien nicht hormonell wirksam sind, ist es einfach unmöglich, die Erkrankung selbst zu identifizieren. Die einzige Lösung besteht darin, regelmäßig vorbeugende Untersuchungen durchzuführen. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die Gefahr laufen, an dieser Krankheit zu erkranken.

    Hier sind die wichtigsten nachteiligen Faktoren und mögliche Ursachen für ein Nebennierenadenom bei Männern und Frauen:

    • Rauchen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • Während der Schwangerschaft bleibt in jedem Trimester das Risiko der Entwicklung eines Adenoms bestehen;
    • Während der Stillzeit;
    • Alter (bei Menschen über 40 Jahre erhöht das Risiko für die Entwicklung der Krankheit dramatisch);
    • Belastung der Familienanamnese (wenn jemand von nahen Angehörigen an einem Adenom litt, kann sich die Situation bei jüngeren Familienmitgliedern wiederholen);
    • Übergewicht
    • Hohe Cholesterinwerte im Blut des Patienten, die lange Zeit nicht stabilisiert werden;
    • Das Vorhandensein endokriner Pathologien chronischer Natur (zum Beispiel Diabetes mellitus des zweiten Typs);
    • Eine Geschichte von Schlaganfällen und Herzinfarkten;
    • Schwere Verletzungen, die den Patienten zu einer langen Rehabilitation zwingen;
    • Eine unnötig lange Einnahme von Verhütungsmitteln (insbesondere wenn die Empfängnisverhütungsmittel den hormonellen Hintergrund radikal verändern);
    • Polyzystische Formationen in den Eierstöcken bei Frauen.

    Symptome

    Die Symptome eines Nebennierenadenoms stehen in direktem Zusammenhang mit der Größe, dem Ort und der hormonellen Aktivität des Neoplasmas. Meistens überschreitet der Tumor nicht die Größe von 3,5 bis 4 Zentimetern. Sie üben keinen Druck auf die umgebenden Organe aus, können jedoch zu erheblichen Funktionsstörungen der Formationen führen, auf denen sie sich befinden.

    Symptome und Behandlung von Nebennierenadenomen sind ebenfalls direkt miteinander verbunden. Das anfängliche Ziel der Ärzte ist es, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren, unangenehme klinische Manifestationen zu beseitigen und dann die Tumore selbst zu beseitigen.

    Hormonell "stille" Nebennierenadenome verursachen keine Symptome, auch nicht die unbedeutendsten. Wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat, aber keine Hormone synthetisiert, kann er nur durch Zufall entdeckt werden, wobei andere Organe und Systeme untersucht werden.

    Hormonaktive Tumore: Welche Symptome können auftreten?

    Wenn der Tumor die "Anteile" bestimmter Hormonsubstanzen erhöhen kann, bemerkt der Patient sicherlich gewisse Abweichungen von der Norm. Die Spezifität des Krankheitsbildes hängt vom Tumor selbst ab.

    Corticosterome

    Corticosteroide produzieren Cortisol. Ein solches Nebennierenadenom führt zu einer Reihe von Symptomen, die zu einem medizinischen Begriff "Itsenko-Cushing-Syndrom" zusammengefasst werden. Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, die über 45 Jahre alt sind.

    Die häufigsten Symptome sind Fettleibigkeit (in 95% aller berichteten Fälle), Lipidreserven werden auf Hals, Bauch und Gesicht abgelagert, Muskelatrophie, Ausdünnung der Haut. Vor dem Hintergrund eines ausgeprägten Hyperkortisolismus wird das Auftreten von Schlieren beobachtet.

    Oft leiden Patienten unter schweren Depressionen. Osteoporose entwickelt sich, besonders die Zerstörung der Wirbel. Degenerative Veränderungen des Bewegungsapparates erhöhen das Risiko plötzlicher Frakturen.

    Aldosteromen

    Aldosteromen produzieren Aldosteron. Dies führt wiederum zur Entwicklung des Conn-Syndroms. Patienten haben eine vollständige Natriumretention im Körper. Daher nehmen die Phänomene der unkontrollierten arteriellen Hypertonie allmählich zu.

    Mit Urin verlässt Kalium ungewöhnlich große Mengen. Dies ist die Hauptursache für plötzliche Krämpfe. Die Patienten klagen über Muskelschwäche und allgemeines Unwohlsein.

    Androsterom

    Androsteromen produzieren männliche Geschlechtshormone. Frauen haben männliche Gesichtszüge - das Haarwachstum nimmt im ganzen Körper zu, Schnurrbart und Bart treten auf, die Art der Figur ändert sich, die Stimme wird rauer, ausgeprägte Menstruationsstörung wird beobachtet, das Fortpflanzungssystem leidet stark.

    Bei Männern sind alle Symptome nicht so auffällig. Plötzliche "Männlichkeit" wird in der Regel keiner der männlichen Patienten als Pathologie wahrnehmen. Dadurch wird der Tumor später erkannt als bei Frauen.

    Nebennieren-Adenom: Wie diagnostiziert man die Krankheit bei Männern und Frauen?

    Wenn ein Nebennierenadenom zufällig entdeckt wurde und andere Pathologien diagnostiziert wurden, hat der Arzt zwei Hauptaufgaben:

    1. Bestimmen Sie die Struktur und den Typ des Neoplasmas (z. B. mit Ultraschallwellen, die auf die Nebennieren gerichtet sind).
    2. Identifizieren Sie den Hormonstatus des Tumors (herausfinden, ob er Hormone produzieren kann).

    Bei der allgemeinen Untersuchung der Diagnose einer bestimmten Erkrankung sind verschiedene Diagnosemaßnahmen für die Diagnose eines Nebennierenadenoms erforderlich. Hier sind die grundlegenden Methoden:

    1. Untersuchungen zum Ultraschall des Nebennierengewebes. Ärzte können sich im Allgemeinen ein Bild über die Größe und Konfiguration des Neoplasmas machen.
    2. CT mit Kontrastverstärkung. Die Diagnostik bewertet die Größe des Tumors sowie eine Reihe wichtiger Parameter - Dichte, Textur, Fähigkeit zur Akkumulation von Kontrastmitteln;
    3. Die MRT ist ein diagnostisches Verfahren, das bei der Erstuntersuchung auf Verdacht auf ein Adenom oder bei Vorsorgeuntersuchungen akzeptabel ist. Es gilt als weniger informativ als die CT und wird daher nur als Alternative verwendet.

    Bei Bedarf werden nicht nur die Nebennieren untersucht, sondern auch Gewebe benachbarter Organe, die Nieren. Ultraschall und CT - die beste Option.

    Spezifische Diagnosemethoden

    Um den Tumor selbst und seine funktionalen Eigenschaften genauer zu untersuchen, verwenden Sie eine Reihe spezifischer Analysen:

    1. Biopsie des Nebennierenadenoms. Es wird selten gehalten, da es an sich sehr traumatisch ist. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Risiko der Entwicklung von Herden mit Metastasen zu beseitigen.
    2. Durch die Bestimmung des Cortisolspiegels im täglichen Urin können Sie die grundlegende Fähigkeit der Nebennieren zur Produktion dieses Hormons beurteilen.
    3. Ein kleiner Dexamethason-Test dient der Identifizierung des Itsenko-Cushing-Syndroms.
    4. Der große Dexamethason-Test ist eine Analyse ähnlich der vorherigen, wird jedoch etwas anders durchgeführt.

    Ebenfalls relevant könnte Forschung sein, die auf die Bestimmung des Gehalts an Renin, Aldosteron, Chromagranin, weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen abzielt. Gleichzeitig machen sich die Patienten Sorgen über viele Fragen: Wie werden sie getestet, passieren sie in einem öffentlichen Labor oder in einer privaten Klinik, wie werden sie vorbereitet, was kann weggeworfen werden und welche Manipulationen sind wichtig? All dies wird der Arzt an der Rezeption mitteilen und in der Lage sein zu erklären, wie sich der Patient im Stadium der Diagnose verhält.

    Krebs der Nebennierenrinde: ein besonderes Problem

    Krebs des Nebennieren-Adenoms ist selten, aber extrem gefährlich und schwer zu behandeln. Die wichtigsten Risikofaktoren für die Malignität gutartiger Tumoren in den Drüsen:

    1. Alter über 55 Jahre;
    2. Belastete Geschichte;
    3. Multiple endokrine Tumoren;
    4. Ein Lebensstil, der direkt zu einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

    Die hauptsächlichen Anzeichen oder Symptome eines Krebses der Nebennierenrinde unterscheiden sich nicht von den zugrunde liegenden Symptomen bei typischen gutartigen Tumoren. Wenn ein maligner Tumor Östrogen, Cortisol und andere Hormone produziert, sind die Symptome eines "Überangebots" an Hormonsubstanzen wahrscheinlich eher sichtbar.

    Nur Tumorkrebs wird sofort behandelt, der Tumor der Nebenniere wird zusammen mit der betroffenen Drüse entfernt. Strahlentherapie, Chemotherapie kann auch angezeigt sein. Die Einführung von Chemotherapeutika erfordert jedoch keine therapeutischen Maßnahmen. Grund: geringe Effizienz aufgrund der Unempfindlichkeit von Krebszellen gegenüber Medikamenten.

    Metastasen in den Nebennieren und anderen Organen

    Das Vorhandensein von Metastasen in der Nebenniere wird wie bösartige Tumore diagnostiziert. Zur gleichen Zeit können sich Brennpunkte in den Drüsen selbst und in anderen Organen bilden. Zum Beispiel kann ein Krebs in der rechten Nebenniere zur rechten Drüse metastasieren, was als gesund angesehen wird.

    Vielleicht ist die Situation völlig anders: Das Krebs-Konglomerat kann sich an einem völlig anderen Ort befinden. Irgendwann beginnt der bösartige Tumor Metastasen zu bilden. Durch den Blutfluss können Krebszellen durch den Körper wandern und sich in allen Organen und Geweben ansiedeln, einschließlich der Nebennieren. Einfach ausgedrückt, können sich sekundäre Krebsherde in den Drüsen bilden.

    Wie man die Art der Metastasierung erkennt, ob ein Tumor in der Lage ist zu metastasieren, was mit einer metastatischen Quelle zu tun ist, wie man eine Krebsart von einer anderen unterscheidet - dies sind die dringendsten Probleme in der modernen Onkologie und Endokrinologie.

    Weitere Informationen zu Nebennierenmarkstumoren

    Das adrenokortikale Adenom ist der häufigste Tumor, der sich in der Nebennierenrinde bildet. Betrachtet man die Neoplasmen jedoch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Malignität, lohnt es sich, eine seltenere Art von Krankheit näher zu betrachten - Nebennierenmark-Adenome.

    Alle Tumore sind in zwei Arten unterteilt:

    • Klares Nebennierenadenom - das Neoplasma ist mit anomalen Lichtzellen gefüllt;
    • Das dunkelzellige Adenom ist ein gutartiger Tumor, der aus dunklen Zellen gebildet wird.

    In Bezug auf die Malignität werden Tumorkonglomerate in zwei Kategorien unterteilt:

    • Benignes (Phäochromozytom);
    • Maligne (Phäochromoblastome).

    Bei malignen Tumoren ist ein asymptomatischer Verlauf bis zum Metastasenwechsel in andere Organe charakteristisch. In diesem Fall bildet die Dysfunktion der von Krebszellen betroffenen Organe ein eindeutiges klinisches Bild.

    Behandlung der Krankheit

    Die Behandlung eines Nebennierenadenoms, das keine Hormone produziert und nicht zur Entwicklung neigt, wird nicht durchgeführt. Patienten sollten regelmäßig das Büro des behandelnden Arztes aufsuchen und sich vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen. Auf keinen Fall sollte Populisten und Pseudo-Heiler, die Volksheilmittel, das Nebennierenadenom behandeln, nicht kommunizieren. Solche Experimente können dazu führen, dass der "schlafende" Tumor bösartig ist.

    Arzneimittelwirkungen beim Nebennierenadenom sind notwendig, um die im Verlauf der Erkrankung aufgetretenen Symptome zu beseitigen und den hormonellen Hintergrund zu koordinieren. Manchmal ist es notwendig, das Therapieschema mehrmals anzupassen.

    Der Arzt sollte die effektivsten Mittel behandeln. Die wirksamsten Medikamente werden in einer individuellen Dosierung für jeden spezifischen Patienten verschrieben. Wie Adenom Nebenniere behandeln, entscheiden Onkologe, Endokrinologe und Therapeut.

    Chirurgische Behandlung

    Die Entfernung eines Adenoms der linken oder rechten Nebenniere kann in drei möglichen Szenarien erfolgen:

    1. Bauchoperation ist die häufigste Variante zur Entfernung der Nebenniere. Der Chirurg bildet einen großen Schnitt, durch den er Zugang zum betroffenen Organ erhält und es entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach Entfernung des Nebennierenadenoms können verschiedene Komplikationen auftreten;
    2. Laparoskopische Intervention ist eine modernere Behandlungsform. Eine Reihe von Punktionen werden in der Bauchwand gemacht. Durch sie erhält der Chirurg Zugang zum betroffenen Organ. Der Eingriff ist für den Menschen weniger traumatisch. Die negativen Auswirkungen einer solchen Entfernung des Adenoms werden minimiert. Die Rehabilitationsphase ist ebenfalls minimal.
    3. Die Operation mit retroperitoneoskopischem Zugang ist das modernste Format der chirurgischen Behandlung. Punktionen im Lendenbereich gebildet. Der Patient erholt sich schnell.

    Nach jeder Art von Operation wird den Patienten eine Stabilisierungstherapie verschrieben. Das Schema umfasst Hormonpräparate.

    Rehabilitation

    Die Rehabilitation von Patienten, deren Nebennierenadenom entfernt wurde, zielt auf die Stabilisierung der Homöostase-Indikatoren ab. Je nachdem, welcher Tumor entfernt wurde, werden geeignete Medikamente ausgewählt.

    Nach einer Bauchoperation hat der Patient eine lange Erholungsphase. Die ersten 10 - 15 Tage sollte er im Krankenhaus beobachtet werden. Bei der laparoskopischen Interventionsmethode ist die Aufenthaltsdauer minimal (5 - 10 Tage). Wenn hormonell aktive Tumoren den Gesundheitszustand erheblich verschlechterten, überwachen sie ihn im Krankenhaus, bis erste klinische Anzeichen einer Besserung sichtbar werden.

    Die richtige Ernährung für die Gesundheit der Nebennieren

    Viele Experten glauben, dass ein Nebennierenadenom häufig bei Personen auftritt, die die falsche Ernährung einnehmen. Darin liegt sicherlich etwas Wahres.

    Das Menü für das Nebennierenadenom sowie nach Entfernung des Tumors ist ungefähr gleich. Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, die zu befolgen sind:

    1. Das Frühstück sollte nicht früher als 6.00 Uhr und nicht später als 10.00 Uhr sein.
    2. 30 - 40% der Nahrung sollten frisches Gemüse, 10% - Obst, nicht mehr als 20% tierisches Eiweiß, bis zu 15% Bohnen und Nüsse und bis zu 30% Getreidekomponenten sein.
    3. Es wird empfohlen, bei den maximal zulässigen niedrigen Temperaturen zu kochen;
    4. Vermeiden Sie das Menü von Kartoffeln, Zucker, Weizen;
    5. Es ist nicht notwendig, auf Salz zu verzichten, aber es ist wichtig, es nicht zu missbrauchen (Kontraindikationen für die Verwendung von Salz bei einem Adenom sind nur eine Sache - schwere Hypertonie).

    Das Hauptprinzip der Ernährung und Ernährung für das Nebennierenadenom ist die Aufnahme von gesunden Lebensmitteln mit optimaler Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralstoffen. Produkte, die mit Konservierungsmitteln und Stabilisatoren gefüllt sind, sollten für immer weggeworfen werden.

    Die Prognose für Patienten mit Nebennierenadenom ist positiv. In den meisten Fällen verschwinden sogar starke negative Veränderungen des inneren Zustands und des durch Hormonstörungen hervorgerufenen Erscheinungsbildes der Patienten 7 bis 12 Monate nach der wirksamen Behandlung.