Diurese - Typen, Normen und pathologische Indikatoren

Diurese ist die Menge an Urin, die der Körper innerhalb von 24 Stunden produziert.

In der medizinischen Praxis wird die tägliche Diurese gewöhnlich für die Untersuchung der Nieren gemessen (die Norm und andere Indikatoren werden später im Material angegeben).

Bei einem gesunden Menschen werden 67-75% der pro Tag konsumierten Flüssigkeit ausgeschieden. Bei Erkrankungen der Nieren und anderer Organe nimmt die Diurese zu oder ab.

Je nach Tageszeit wird zwischen Tag und Nacht Diurese unterschieden. Wenn es keine Ausfälle im Körper gibt, beträgt das Verhältnis von Tagesdiurese zu Nacht 3: 1 oder 4: 1.

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten erhöht sich dieser Indikator zugunsten der nächtlichen Diurese. Dieser Zustand wird als Nykturie bezeichnet. Eine Person ist gezwungen, den Schlaf aufgrund des ständigen Harndrangs zu unterbrechen. Dies führt zu Schlafmangel und verminderter Leistung.

Die Größe der ausgewählten Substanzen, die Wassermoleküle binden können, und das Flüssigkeitsvolumen unterscheiden drei Arten von Diurese:

  1. Wasser Die Gesamtkonzentration der gelösten Stoffe ist reduziert. Wenn es keine Pathologien gibt, wird dieser Zustand durch eine Zunahme der verbrauchten Flüssigkeitsmenge erklärt. Die Wasserdiurese ist eines der Symptome eines echten und renalen Diabetes insipidus, einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. In Nierenpathologien ist ein solcher Zustand charakteristisch für die Konvergenzphase des Ödems oder ist mit einem Abbau des Wasser- und Elektrolytmetabolismus verbunden;
  2. osmotisch. Durch die erhöhte Konzentration von Natrium und Chlor wird mehr Flüssigkeit freigesetzt. Diese Art der Diurese zeichnet sich durch eine übermäßige Belastung des proximalen Nephrons, eines der Nierenteile, durch biologisch aktive Substanzen aus. Dazu gehören: Harnstoff, Glukose, einfache Zucker. Unter dem Einfluss dieser Verbindungen wird die Rückresorption reduziert. Dadurch gelangt zu viel Flüssigkeit in die Niere. Osmotische Diurese entwickelt sich bei chronischem Nierenversagen, Diabetes. Er provoziert die Verwendung von Medikamenten, die die Flüssigkeit entfernen. Osmotische Diuretika umfassen: Mannit, Sorbit, Kaliumacetat usw.;
  3. Antidiuresis ist das Gegenteil des osmotischen Typs. Bei ihm wird der Urin in wenig freigesetzt, die Wirkstoffkonzentration ist hoch;
  4. Die Zwangsmethode ist eine Entgiftungsmethode, die auf der beschleunigten Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper beruht, indem das gebildete Urinvolumen erhöht wird. Dieser Effekt wird durch die gleichzeitige Einführung eines großen Flüssigkeitsvolumens in den Körper und die Einnahme von Diuretika erreicht.

Verstöße

Die minimale tägliche Diurese beträgt normalerweise 500 ml. In diesem Fall trinken Flüssigkeiten mindestens 800 ml. Ein solches Volumen ist für die Nieren notwendig, um verarbeitete Nahrungsmittel zu entfernen. Wenn es Anomalien im Körper gibt, ändern sich die Indikatoren.

Entsprechend dem Verhältnis der produzierten Flüssigkeit zu den aktiven Substanzen wird die Verletzung der Diurese in verschiedene Arten von Typen unterteilt:

Bestimmung der täglichen Diurese

Für die Untersuchung des Urins messen Sie die tägliche und winzige Diurese. Mit diesen Indikatoren können Sie Verstöße erkennen. Um die Funktion der Nieren zu beurteilen, wird die tägliche Urinmenge durch die Berechnungsmethode bestimmt. Dazu sammelt der Patient die Analyse innerhalb von 24 Stunden. Als Container wird Container mit Markup für die Genauigkeit der Studie ausgewählt. Wenn der Patient Diuretika eingenommen hat, werden diese drei Tage vor der Analyse abgebrochen.

Messung der täglichen Diurese

Während des Tages muss der Patient das Volumen der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit messen. Es wird nicht nur Wasser berücksichtigt, sondern auch Tee, Kaffee, Saft und andere Getränke. Daten werden aufgezeichnet und dem Arzt gemeldet. Typischerweise waren an der Diagnose Diurese Nephrologen beteiligt. Die Diurese-Kontrolle wird von einem Spezialisten durchgeführt, der die Patientendaten auswertet und mit den Normen vergleicht. Bei Abnormalitäten andere Urintests durchführen.

Die Kontrolle der täglichen Diurese erlaubt es, das Vorhandensein nephrologischer Pathologien festzustellen. Die Hauptsache - richtig analysieren. Um die Nacht- und Tagdiurese zu berechnen, werden sie getrennt voneinander fixiert. Standard-Trinkmodus - 1,5-2 Liter pro Tag.

Diuresis ist bei Erwachsenen normal, wenn die Indikatoren für die Freisetzung von Flüssigkeit

  • für Männer 1-2 l.;
  • für frauen - 1-1,6 l.
Studien zur täglichen Diurese werden durchgeführt, wenn der Verdacht auf Störungen im Ausscheidungssystem besteht.

Im Labor werden Indikatoren auf verschiedene Weise analysiert:

  1. Addis Kakowski-Analyse. Urin durch eine spezielle Technik gesammelt. Zu bestimmten Zeiten (z. B. um 6 Uhr morgens) muss der Patient zur Toilette gehen. Beginnen Sie mit dem Sammeln der Analyse ab dem nächsten Wasserlassen. Bereiten Sie dazu einen Behälter mit einem Fassungsvermögen von 3 Litern vor. Der Behälter muss trocken und steril sein. Die Analyse wurde am nächsten Tag vor 6 Uhr morgens gesammelt. Vor jedem Wasserlassen werden hygienische Eingriffe der Genitalien durchgeführt. Die Methode beinhaltet das Sammeln der Analyse für einen Tag oder 8 Stunden;
  2. Urinanalyse nach Nechyporenko. Für die Forschung den durchschnittlichen Anteil des Urins sammeln. Die Analyse wird in Fällen durchgeführt, in denen die allgemeine Analyse des Urins auf einen Pathologieverdacht hindeutet. Die Methode erlaubt es, die Art der Verletzung detailliert zu untersuchen. Darüber hinaus hilft die Studie, verborgene Entzündungsprozesse und deren Grad zu identifizieren. Mit seiner Hilfe wird die Anzahl der Leukozyten im Urin nachgewiesen;
  3. Zimnitsky-Test. Der Zweck der Methode besteht darin, die Fähigkeit der Nieren zur Zucht und Konzentration des Urins zu bewerten. Verwenden Sie zur Analyse stündliche Diurese pro Tag. Urin in getrennten Portionen mit Zeitangabe sammeln. Die Zeitspanne zwischen dem Wasserlassen beträgt 3 Stunden. Sammle einfach 8 Portionen. Laborassistenten bestimmen das spezifische Gewicht von jedem von ihnen.
Wenn eine Person weniger als 800 ml Flüssigkeit zu sich nimmt, verlangsamen sich Stoffwechselprozesse im Körper.

Tägliche Einnahme bei Kindern

In Bezug auf die Diurese bei Kindern hängt die Urinrate bei einem Kind vom Alter ab.

Ungefähre Angaben in ml:

  • bis zu 1 Jahr - 330-600;
  • 1-3 Jahre - 760-820;
  • 3-5 Jahre - 900-1070;
  • 5-7 Jahre - 1070-1300;
  • 7-9 Jahre alt - 1240-1520;
  • 9-11 Jahre alt - 1520-1670;
  • 11-13 Jahre alt - 1600-1900.

Um die tägliche Diurese bei Kindern bis zu 10 Jahren zu berechnen, verwendet die Formel die folgenden Werte: 600 + 100 * (n-1). Indikator n - Alter des Kindes.

Was zählt, ist nicht nur die Menge der freigesetzten Flüssigkeit, sondern auch die Anzahl der Portionen pro Tag. Dieser Indikator hängt von der Aktivität des Kindes und dem Trinkverhalten ab.

Wenn die Anzahl der Fahrten zur Toilette und das Volumen der ausgeschiedenen Flüssigkeit stark zunimmt oder abnimmt, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Schon in jungen Jahren kommt es zu Verletzungen der Diurese. Sie weisen auf eine Nierenerkrankung oder Entzündung hin. Die Zusammensetzung des Urins variiert. Blut erscheint darin, Eiweiß, Salz verändert sich.

Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Urogenitalsystem bei einem Kind wird durch die Anzeichen angezeigt:

  • Inkontinenz nachts;
  • Schwäche;
  • Fieber;
  • Schmerzen im Unterleib.

Sie sollten die Farbe der Entladung bewerten. Ein gesundes Kind hat einen hellgelben Urin. Einige Arzneimittel und Gemüse können ihre Farbe verändern. Wenn sich die Urinfarbe ohne ersichtlichen Grund ändert, führen Sie einen Test durch, um Anomalien auszuschließen oder zu erkennen.

Faktoren, die die Entleerung bei Kindern beeinflussen:

  • Schließmuskelreife - zirkulärer kontraktiler Muskel in der Harnröhre;
  • Blasenentwicklung;
  • Reifegrad der Harnröhre.

Diurese bei kleinen Kindern hängt meistens von psychologischen Faktoren ab:

  1. Kind ist schwer von interessanten Aktivitäten zu entkommen. Aus diesem Grund hält er lange an, geht nicht zur Toilette;
  2. unvollständige Entleerung der Blase. Dies liegt an der Hast des Kindes;
  3. Mädchen sind manchmal faul, den Widerstand der Harnröhre zu überwinden;
  4. Verwendung von Windeln nach einem Jahr.
  5. Schlechte Gewohnheiten. Zum Beispiel, um auf die Toilette "für die Firma" oder "nur für den Fall" zu gehen.

Diurese während der Schwangerschaft

Wenn man von Diurese während der Schwangerschaft spricht, beträgt die Rate 60-80% der Flüssigkeitsmenge. Der größte Teil des Gewichts, das während des Tragens eines Babys gewonnen wurde, ist flüssig.

Tägliche Diurese während der Schwangerschaft: normal, Tisch

Eine schwangere Frau braucht viel Flüssigkeit, um das Wasser des Körpers aufzufüllen. Es ist aber nicht immer gleichmäßig verteilt. Bei der Präeklampsie (Spättoxikose) ist die Diurese überwiegend nächtlich und beträgt 40%. Dieser Zustand wird von Ödemen begleitet.

  • großer Durst;
  • Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden;
  • Tag und Nacht Diurese fast 1: 1;
  • Gewichtszunahme übersteigt die Norm;
  • Hypertonie;
  • Protein ist im Urin vorhanden;
  • Die Durchlässigkeit der Plazenta nimmt zu.

In späteren Zeiten wird eine Frau häufig einem Urintest unterzogen, um die Pathologien des Urinogenitalsystems rechtzeitig zu erkennen und zu heilen. Bei Diurese-Störungen empfiehlt der Frauenarzt eine Entladediät und ein besonderes Trinkprogramm. Dies normalisiert das Wohlbefinden von Frauen und lindert Ödeme. Wenn diese Maßnahme den Verstoß nicht korrigiert, führen Sie die Behandlung zu Hause oder unter stationären Bedingungen durch.

Einige Faktoren verursachen eine vorübergehende Diurese-Störung bei schwangeren Frauen:

  • körperliche Aktivität;
  • Stress;
  • Hände über den Kopf halten, wenn eine Frau ihre Unterwäsche hängt, dehnt sich irgendwo aus.
Meistens ändern sich die Diureseindikatoren und die Anzahl der Fahrten zur Toilette nach 22 Schwangerschaftswochen. Der Grund - der Fötus hat eine beträchtliche Größe erreicht und drückt auf die Blase.

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Die Diurnis diurnis ist einer der Hauptindikatoren, anhand derer das Vorhandensein von Erkrankungen der Nieren oder anderer Organe bestimmt wird. Für einen günstigen Verlauf von Stoffwechselvorgängen wird empfohlen, 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Nykturie

Nykturie ist eine pathologische Erkrankung, die mit einer Verletzung des Wasserlassen verbunden ist, die sich im Vergleich zur Tageszeit über Nachtdiurese ausdrückt.

Zu den Ursachen von Nocturie gehören Erkrankungen der Urogenitalsysteme, Leberzirrhose, Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, Anämie, Zucker und Diabetes insipidus, Erkrankungen der Schilddrüse.

Die Diagnose der Krankheit wird mit dem Zimnitsky-Test durchgeführt.

Der Zweck der Behandlung der Nykturie ist es, die Ursachen zu beseitigen, die zur Verletzung der Harnfunktion geführt haben.

Ursachen der Nykturie

Nykturie zeigt immer eine Depression der Nierenfunktion an.

In den meisten Fällen wird die erhöhte Diurese nachts durch eine Verletzung des Blutvorrats im Nierenbecken aufgrund einer Nierenerkrankung und des Herz-Kreislauf-Systems verursacht.

Nykturie bei Frauen ist viel seltener als bei Männern. Gleichzeitig leiden Männer im Alter (über 70 Jahre) häufiger.

Nykturie bei Frauen und Männern kann beobachtet werden mit:

  • Die Entwicklung von Diabetes. Die Nykturie geht in diesem Fall mit einer Zunahme der Diurese während des Tages einher, die mit einem großen Flüssigkeitsaufnahmevolumen aufgrund des ständig vorhandenen Durstes dieser Krankheit einhergeht;
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase (Zystitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, Cystopielit, chronisches Nierenversagen);
  • Die allmähliche Konvergenz des Ödems;
  • Behandlung des nephrotischen Syndroms;
  • Herzversagen In diesem Fall hat dieser Zustand einen kompensatorischen Charakter. Durch die Nykturie entfernt der Körper die tagsüber beobachteten Auswirkungen der Oligurie. Tagsüber kann das Herz die Belastung nicht vollständig bewältigen, die Blutversorgung der Nieren verschlechtert sich und der Urinbildungsprozess wird verlangsamt. Die Nykturie wird in diesem Fall von Ödemen, nächtlichen Erstickungen, Schwellungen der Halsvenen und feuchten Lungenresten begleitet.
  • Atherosklerose der Nierenarterien bei älteren Menschen;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Leberzirrhose.

Sekundäre Amyloidnephrose kann auch zu einer Nykturie führen, die sich vor dem Hintergrund einer Verletzung des Eiweißstoffwechsels und bei chronischen Infektionen wie Syphilis, Malaria, Tuberkulose und Langzeitvergiftungsprozessen in der Lunge entwickelt.

Bei Männern kann die Ursache für eine Nykturie auch eine Prostataerkrankung sein. Im Falle einer Hypertrophie oder einer Entzündung der Prostata wird die Harnröhre zusammengedrückt, was zu einer unvollständigen Entleerung der Blase führt. Resturin verursacht daher nachts Harnreflex.

Die Ursache für Nykturie kann auch die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen vor dem Zubettgehen oder Getränke oder Produkte mit harntreibender Wirkung (Bier, Tee, Kaffee) sein. Einfache Nykturie tritt auch bei Frauen auf, die in den letzten Monaten der Schwangerschaft ein Kind tragen, weil der vergrößerte Uterus auf die Blase drückt.

Symptome und Diagnose von Nykturie

Über Nykturie spricht man in dem Fall, wenn die Anzahl der Urinierungen pro Nacht mehr als zwei beträgt. Von der Nykturie ist es notwendig, das gewohnte Bedürfnis einiger Menschen zu unterscheiden, einmal nachts und unmittelbar vor dem Aufwachen zur Toilette zu gehen.

Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, wie viel Flüssigkeit eine Person pro Tag trinkt. Wenn diese Zahl mehr als 2 Liter pro Tag beträgt, wird die natürliche Reaktion des Körpers nachts zu mehr Wasserlassen führen.

Wenn ein Patient Symptome wie:

  • Tägliche Schwankungen des Körpergewichts;
  • Unerträglicher Durst;
  • Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rücken;
  • Starke oder leichte Schwellung

dann gibt es Anlass, ihn an bestimmten Krankheiten zu verdächtigen, von denen eines die Zeichen der Nykturie ist.

Zunächst wird ein Zimnitsky-Nierentest durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Nicturia zu bestätigen. Dabei werden alle drei Stunden acht Portionen Tagesurin gesammelt und anschließend das Volumen und das spezifische Gewicht jedes Urinanteils bestimmt. Das Volumen des Nachturins sollte im Normalfall unter dem Tagesvolumen liegen; Gleichzeitig sollte der nachts ausgeschiedene Urin eine höhere Konzentration aufweisen.

Dem Patienten wird außerdem ein biochemischer Bluttest zugewiesen, mit dem Sie feststellen können, was genau die Ursache für eine Nykturie ist.

Wenn ein Patient an Diabetes leidet, wird ihm ein Bluttest auf Zuckergehalt vorgeschrieben.

Bei Schmerzen und Schweregefühl in den Nieren wird eine Ultraschall- und Radiographie der Nieren durchgeführt.

Nykturie-Behandlung

Daher wird keine Nykturie-Behandlung durchgeführt. Um dieses Symptom zu beseitigen, ist es erforderlich, die Ursache des Auftretens zu ermitteln und eine Therapie durchzuführen, die auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielt.

Wenn Nykturie durch Veränderungen der Prostatadrüse verursacht wird, werden α1-Adrenorezeptor-Antagonisten und 5α-Reduktase-Inhibitoren gezeigt.

Zur Beseitigung von Harnfunktionsstörungen werden Solifenacin und Darifenacin verwendet, die auf den Detrusor wirken.

Patienten mit Nykturie werden auch geraten:

  • Die Flüssigkeitsaufnahme vor dem Zubettgehen zu begrenzen;
  • Essen Sie kein flüssigkeitsreiches Obst und Gemüse zum Abendessen.
  • Nachts nicht trinken;
  • Abendessen mehr als zwei Stunden vor dem Schlafengehen.

Da der Schlaf des Patienten mit Nykturie unruhig ist, kann eine leichte Sedierung zur Normalisierung verordnet werden. Bei Blasenüberaktivität sind Antimuskarinika angezeigt.

Bei Nykturie bei älteren Frauen werden spezielle Übungen zum Training der Beckenmuskulatur empfohlen.

Daher ist die Nykturie eine bestimmte Bedingung, die bei Vorliegen anderer Anzeichen auf verschiedene Krankheiten hindeuten kann. Wenn Sie nachts den Wasserlassen erhöhen, sollten Sie sich unbedingt mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um die Gründe für diesen Zustand herauszufinden, sich einer Untersuchung zu unterziehen und (falls erforderlich) eine geeignete Behandlung zu erhalten.

Mögliche Gründe für die Verbreitung der nächtlichen Diurese über den Tag

Das menschliche Ausscheidungssystem arbeitet rund um die Uhr, um das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Die während des Tages freigesetzte Urinmenge wird als Tagesdiurese bezeichnet. Normalerweise ist sie immer größer als die nächtliche Diurese und beträgt 2/3 des gesamten Tagesvolumens.

Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder eine Pathologie anderer lebenswichtiger Systeme vorliegt, verschiebt sich dieses Gleichgewicht in Richtung Nachtwasserlassen. Dieses Phänomen wird als Nykturie bezeichnet. Der Zustand verschlechtert den vollen gesunden Schlaf eines Menschen, da er ständig dazu gezwungen wird, ihn zu unterbrechen, um seine Blase zu leeren. Das Ergebnis ist die Entwicklung von Symptomen eines chronischen Schlafentzugs: Schwäche, Reizbarkeit, Lethargie, Reduktion der Methylfunktionen.

Urinanalyse nach Zemnitsky und Hauptarten der Diurese-Störung

Neben der Nykturie gibt es noch andere Formen der Manifestation einer Diurese, die häufiger mit einer Konzentrationsstörung der Nieren einhergeht. In der Medizin wird eine spezielle Laborstudie verwendet, um diese Eigenschaft der Harnorgane zu bewerten: den Zemnitsky-Test. Die Essenz der Methode besteht darin, dass pro Tag acht Portionen Urin gesammelt werden. Die Wassermenge sollte gleichzeitig normal sein, um die üblichen menschlichen Bedürfnisse nicht zu übertreffen. Jede Portion ist die Menge an Urin, die das Subjekt innerhalb von drei Stunden sammelt. Vier Portionen von 6 bis 18 Uhr gehören zur täglichen Diurese. Der Rest in Form von Nachtdiurese.

Während der Diagnose:

  • Messen Sie die ausgeschiedene Urinmenge. Bei einem gesunden Menschen sind es etwa 1500 ml pro Tag. Wenn das Volumen 2000 ml überschreitet, wird die Tatsache der Polyurie festgestellt. Dieser Zustand ist eines der Symptome von Diabetes, akuter Pyelonephritis und chronischem Nierenversagen im Anfangsstadium. Es kann auch im Normalzustand beobachtet werden, indem große Mengen Flüssigkeit getrunken oder Diuretika eingenommen werden. Wenn die Menge des ausgeschiedenen Urins weniger als 500 ml pro Tag beträgt oder sich überhaupt nicht bildet, werden Oligourie bzw. Anurie aufgezeichnet. Oligourie kann das Ergebnis sein von: Dehydratation; Flüssigkeitsretention im Körper in Form von Ödemen, Aszites aufgrund einer gestörten Aktivität des kardiovaskulären Systems oder der Leber; Glomerulonephritis; akutes Nierenversagen; chronisches Nierenversagen im Endstadium. Anurie spiegelt den vollständigen Verlust der Hauptfunktionen des Ausscheidungssystems wider, das für das Endstadium akuten Nierenversagens charakteristisch ist.
  • Bestimmen Sie die relative Dichte (spezifisches Gewicht) des Urins in jeder Portion. Der Wert dieses Indikators hängt von der Menge der Stoffwechselprodukte im Urin ab: Kreatinin, Harnstoff, Phosphat, Urat. Je mehr dieser Substanzen, desto höher ist die Dichte. Der Maximalwert des spezifischen Gewichts von Urin wird morgens festgestellt und liegt bei etwa 1,026. Die Parameter nehmen mit Diabetes aufgrund von Glykosurie zu - dem Glucosegehalt im Urin. Dasselbe Bild wird beobachtet, wenn eine Proteinurie (Protein im Urin) registriert wird, die für Glomerulonephritis charakteristisch ist.
  • Bestimmen Sie den Unterschied zwischen der höchsten und der niedrigsten Dichte des Urins. Ohne Pathologie ist er größer als 0,016 oder gleich diesem Wert. Wenn das spezifische Gewicht des Urins niedrig ist (gleich oder kleiner als 1.010, was der Dichte des Blutplasmas entspricht), ändert es sich außerdem nicht während des Tages, dann spricht man von der Entwicklung einer Hypoisostenurie. Diese Bedingung bedeutet, dass die Nieren die Fähigkeit verloren haben, den Urin zu konzentrieren: Der Prozess der Reabsorption von Flüssigkeit in den Nierentubuli ist beeinträchtigt, dies wird in der Klinik des chronischen Nierenversagens beobachtet;
  • Überprüfen Sie das Verhältnis von Tages- und Nachtportionen. Die optimalen Daten sind 3: 1. Verschiebt sich der Wert in Richtung der nächtlichen Diurese, wird eine Abnahme der Konzentrationsfunktion der Nieren beobachtet, die bei chronischem Nierenversagen, manchmal bei Glomerulonephritis, beobachtet wird.

Eine andere Form der Diurese ist Pollakiurie - häufiges Wasserlassen. Dies ist normalerweise ein Symptom einer entzündlichen Läsion der Blase und der Harnröhre. Oft begleitet von Schmerzen und kombiniert mit Polyurie. Darüber hinaus kann eine Hyperplasie der Prostatadrüse bei Männern zu häufigem Wasserlassen führen.

Extrarenale Ursachen für erhöhte nächtliche Diurese

Neben der Nierenpathologie nimmt auch die Diurnese diurnalis aus anderen Gründen zu:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, begleitet von CHF. In horizontaler Position verbessert sich die Blutversorgung der Nieren und das Wasserlassen steigt an;
  • Atherosklerose der Nierengefäße;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • endokrine Krankheit, die mit einer gestörten Synthese eines antidiuretischen Hormons assoziiert ist, genannt Diabetes insipidus;
  • Zustand der Anämie.

Ursachen für häufiges nächtliches Wasserlassen bei Frauen

Unter bestimmten Bedingungen der Funktionsweise des weiblichen Körpers wird eine erhöhte Diurese während der Nacht als normal angesehen. Beispielsweise tragen hormonelle Veränderungen, die den Menstruationszyklus begleiten, zur Flüssigkeitsansammlung im Körper bei. Nach der Menstruation ist das Verhältnis von Nacht- und Tagesurin wieder normal.

Während der Schwangerschaft führt der Uterus, der an die Blase angrenzt, zu einer Kompression, wodurch sich seine Kapazität verringert. Dies ist besonders nachts in horizontaler Position ausgeprägt.

Das Aussterben der Ovarialfunktion ist mit einer Schwächung der Beckenbodenmuskeln und einer Abnahme der Elastizität der Blase aufgrund einer Abnahme der Östrogenproduktion verbunden. Daher stehen Frauen in den Wechseljahren vor dem Problem einer erhöhten Diurese während der Nacht.

Wenn am Vorabend des Schlafes die Flüssigkeitsaufnahme nicht reichlich war und die Frau nicht in eine der oben genannten Kategorien passt, dann besteht ein schwerwiegender Grund zur Besorgnis. Es ist in kürzester Zeit notwendig, einen Frauenarzt zu kontaktieren. Die Ursache für häufiges Wasserlassen nachts können Myome sein. Dieser Tumor des Uterus myometrium kann schnell wachsen und eine riesige Größe erreichen. Ein weiteres gynäkologisches Problem, das mit einem erhöhten Drang nach Blasenentleerung einhergeht - der Uterusvorfall. Dies liegt an der Schwächung des Bandapparates des Fortpflanzungssystems. Diese Probleme werden in der Regel von anderen Symptomen begleitet: Menstruationsunregelmäßigkeiten, Ziehschmerzen, Vaginalblutungen.

Prävention und Behandlung von Nykturie

Wenn die Ursache einer übermäßigen Diurese während der Nacht in der erhöhten Flüssigkeitsaufnahme liegt, können Sie versuchen, die Art der Vitalaktivität zu ändern:

  • Begrenzen Sie die Wasseraufnahme vor dem Zubettgehen.
  • verbrauchen Sie nachts keine Nahrungsmittel mit hohem Flüssigkeitsgehalt;
  • Essen Sie zwei Stunden vor oder vor dem geplanten Schlaf;
  • Vermeiden Sie den Wasserverbrauch über Nacht.

Wenn Nykturie ein Symptom einer Krankheit ist, besteht die einzige Möglichkeit, die Häufigkeit des nächtlichen Wasserlassen zu reduzieren, in der Diagnose und der erfolgreichen Beseitigung des pathologischen Hauptprozesses. Die Behandlung muss unter strenger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

Nachtdiurese: Arten, Ursachen, Behandlungsmethoden

Bei normaler Tageszeit herrscht während der Nacht Diurese (Bildung und Ausscheidung von Urin) vor. Unter dem Einfluss verschiedener pathologischer oder physiologischer Prozesse kann es nachts zu einer vermehrten Harnabgabe kommen. Dieses Phänomen wird als Nykturie bezeichnet.

Das Problem tritt häufiger bei Kleinkindern und Menschen über 60 Jahren auf. Es ist eine Folge von Erkrankungen der Nieren, des Herz-Kreislaufsystems und endokriner Störungen. Die internationale Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision (ICD 10) enthält die Nummer R.35.

Nocturia-Sorten

Klassifizieren Sie das Phänomen aus mehreren Gründen. Abhängig vom provozierenden Faktor wird es in permanent und temporär unterteilt. Im ersten Fall deutet ein häufiges Wasserlassen nachts auf schwere Erkrankungen der Nieren, der Organe des endokrinen Systems, des Herzens oder der Gefäße und der Prostatadrüse bei Männern hin. Die vorübergehende Nykturie spricht von dringenden und vorübergehenden Zuständen wie Tachykardie oder hypertensiven Krisen.

Abhängig von der Art des Flusses wird die Pathologie in wahr und nicht permanent eingeteilt. Bei einer echten Nykturie wird tagsüber der Urin in geringen Mengen oder gar nicht ausgeschieden. Im zweiten Fall ist die Abnahme der täglichen Diurese nicht fixiert. Diese Form ist charakteristisch für Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Leberzirrhose und gutartige Prostatahyperplasie.

Gründe

In einigen Fällen ist die Krankheit eine Folge natürlicher Prozesse. Dieses Phänomen wird einmal oder für kurze Zeit beobachtet. Der Grund für die Zunahme der nächtlichen Diurese kann ein übermäßiger Flüssigkeitsverbrauch oder Produkte sein, die abends harntreibend wirken. Auch die Entwicklung einer Nykturie kann zu einem langfristigen Einsatz von Diuretika führen.

Die häufigste Ursache ist eine gestörte Blutversorgung des Nierenpankreas, die durch pathologische Prozesse oder kardiovaskuläre Erkrankungen verursacht wird.

Ein Symptom wie Nykturie kann folgende Pathologien begleiten:

  • Diabetes mellitus (in der Regel nicht nur durch vermehrtes Wasserlassen in der Nacht, sondern auch durch eine generelle Erhöhung der durch ständigen Durst und hohe Flüssigkeitsaufnahme freigesetzten Urins gekennzeichnet),
  • entzündliche Erkrankungen der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, interstitielle Nephritis), Blase (Zystitis), chronisches Nierenversagen,
  • Verstopfung von venösem Blut, begleitet von der Entwicklung von Schwellungen,
  • Arteriosklerose der die Nieren versorgenden Gefäße,
  • endokrine Systempathologien,
  • Herzversagen
  • Blockade der Kalziumkanäle vor dem Hintergrund der Schwellung der unteren Extremitäten,
  • Leberzirrhose.

Bei Herzinsuffizienz wirkt die Nykturie als Ausgleichsmechanismus. In der Regel wird bei solchen Pathologien eine Abnahme der Gesamtdiurese beobachtet, da das Organ den Belastungen nicht gewachsen ist und sich die Blutversorgung der Nieren verschlechtert. Daher verlangsamt sich der Urinbildungsprozess tagsüber erheblich. In der Nacht, wenn sich eine Person in Bauchlage befindet, fließt das Blut besser in das Nierenbecken, so dass der Wasserlassen zunimmt.

Bei Männern kann die Nykturie auf Erkrankungen der Prostata zurückzuführen sein. Der entzündliche Prozess, benigne Hyperplasie (Adenom), Krebs dieses Organs führt zu einer Vergrößerung seiner Größe. Infolgedessen hat die Prostata eine mechanische Wirkung auf die Blase. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung, die häufig nächtliche Triebe auslöst.

Bei Frauen kann ein erhöhter Wasserlassen nachts auf folgende Zustände hindeuten:

  • Blasenentzündung (die häufigste Ursache)
  • Nierenerkrankung
  • eine Abnahme des Blasenvolumens aufgrund eines fibrotischen Prozesses oder der Entwicklung eines Krebstumors,
  • Mangel an weiblichen Sexualhormonen während der Wechseljahre,
  • Atrophie der Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt,
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.

Symptome

Die Manifestationen der Nykturie sind:

  • eine vermehrte Bildung und Freisetzung von Harn in der Nacht aufgrund von Veränderungen der Nierenarbeit,
  • Blasenkapazität nachts verringern,
  • Schlafstörungen.

Aufgrund des ständigen Dranges während einer Nachtruhe hat eine Person Schlafstörungen und als Ergebnis davon, dass sie sich tagsüber ständig unwohl fühlt.

Dies führt zu folgenden Verstößen:

  • Verschlechterung der Leistung, allgemeine Vitalität,
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten
  • Gedächtnisstörung
  • Verringerung der Widerstandsfähigkeit gegen den Einfluss äußerer Umstände, verringerte Flexibilität der Psyche,
  • Depression, Apathie, schlechte Laune,
  • hohe Nervosität, Angstzustände, Reizbarkeit.

Diagnosemaßnahmen und Behandlungsmethoden

Nykturie wird aufgezeichnet, wenn die nächtliche Diurese tagsüber das Zweifache oder mehr übersteigt. Dieses Phänomen ist an sich keine Krankheit, es ist ein Zeichen für pathologische Prozesse, die im Körper ablaufen. Im Falle einer Zunahme der Nachtanstrengungen muss ein Urologe oder Therapeut konsultiert werden. Eine Konsultation mit einem Kardiologen, Endokrinologen, Andrologen und Infektionskrankheiten-Spezialisten kann erforderlich sein.

Nach der Analyse der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese schreibt der Arzt eine Urinprobe nach Zimnitsky vor. Diese Studie erlaubt es uns, die Diurnese diurnis abzuschätzen und eine Vorstellung von der individuellen Bildungsrate und der Verteilung des Urins bei einem bestimmten Patienten zu machen. Bevor Sie diese Analyse durchführen, wird empfohlen, das übliche Trinkregime einzuhalten und die Einnahme von Diuretika abzulehnen. Sie sollten keine Produkte essen, die die Diurese verstärken, sowie Gerichte, die eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme auslösen können (salzig, süß, würzig).

Zur Analyse wird dem Patienten vorgeschrieben, innerhalb eines Tages im Abstand von drei Stunden Urin zu sammeln. Bei jedem Wasserlassen wird der Urin in einem separaten sterilen Behälter mit der darauf angegebenen Zeit gesammelt. Im Verlauf der Studie wird das Gesamtvolumen der pro Tag freigesetzten Flüssigkeit geschätzt, das Verhältnis der nächtlichen Diurese zum Tag bestimmt. Normalerweise ist diese Zahl 1: 3.

Bei aufgedeckten Abweichungen werden zusätzliche Untersuchungen zur Ermittlung der Ursache der Nykturie durchgeführt. Die Diagnose wird mittels allgemeiner Urin- und Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Zuckerspiegels sowie biochemischer Untersuchungen durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie auch folgende Untersuchungsmethoden:

  • Ultraschall der Nieren
  • Ultraschall der Prostata,
  • Urographie
  • Elektrokardiogramm,
  • Analyse von Vasopressin (Diuretikum).

Da die Nykturie keine eigenständige Erkrankung ist, ist es notwendig, die genaue Ursache für vermehrtes Wasserlassen in der Nacht festzustellen.

Danach werden die Behandlungstaktiken festgelegt, die darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen. Das Symptom selbst wird nicht behandelt, aber die erfolgreiche Behandlung der Krankheit, die häufig nachts Wasserlassen verursacht hat, führt zum Verschwinden seiner Manifestationen.

Folgende Drogengruppen können dazu verwendet werden:

  • nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin),
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung (Pentoxifyllin),
  • bedeutet, den Detrusor zu entspannen und den Blasenschließmuskelton zu erhöhen (Oxybutynin, Tolterodin),
  • nootropisch (Piracetam),
  • Beruhigungsmittel (Fluoxetin, Sertralin),
  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren und Adrenorezeptorblocker (Proscar, Prosterid, Alfinale, Zerlon, Alfuzosin, Terazosin, Doxazosin).

Zur Stärkung der glatten Muskulatur der Blase können Werkzeuge wie Solifenacin, Darifenacin zugeordnet werden.

In Fällen, in denen die Nykturie durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder schwere Nierenprobleme hervorgerufen wird, wird die Behandlung gemäß der festgelegten Diagnose verordnet. Dies ist streng individuell, aber für alle Patienten, die nachts häufig Wasserlassen, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Trinken Sie drei Stunden vor dem Schlafengehen nicht
  • nicht zum Abendessen essen, das harntreibend wirkt,
  • Verwenden Sie nachts keine Flüssigkeit.
  • Essen Sie mindestens drei Stunden vor dem Zubettgehen.

Prävention von Nykturie

Um eine Nykturie zu vermeiden, müssen Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und rechtzeitig Infektions-, Entzündungs- und somatische Erkrankungen behandeln. Um häufiges nächtliches Wasserlassen zu verhindern, wird empfohlen:

  • Vermeiden Sie Unterkühlung
  • halten Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes bei der Behandlung kardiovaskulärer, renaler und endokriner Pathologien,
  • Trinken Sie nachts viel Flüssigkeit. Es ist ratsam, spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen Wasser zu trinken.
  • Beckenbodenmuskeltraining ist willkommen.

Wenn Sie anfingen, den häufigen Harndrang nachts zu stören, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Einstufung und Diagnose der Diurese: Was ist das?

Bei Pathologien des Harnsystems und einer Reihe anderer Erkrankungen verwendet der Arzt häufig die Messung der Diurese des Patienten als eine der Methoden der Differentialdiagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Diese Daten sind notwendig, da die für eine bestimmte Zeit abgeleitete Urinmenge ein Indikator für eine bestimmte Krankheit sein kann. Neben einem Parameter, durch den die Veränderung des Zustands des Patienten (insbesondere bei Erkrankungen des Harnsystems) verfolgt werden kann.

Aus diesem Grund ist der Patient möglicherweise an der Frage interessiert, was Diurese ist, warum gemessen wird und welche Indikatoren für die verschiedenen Typen vorliegen, wie hoch die Urinausscheidung ist.

Was ist Diurese?

Diurese ist die Urinmenge, die über einen bestimmten Zeitraum aus dem Körper ausgeschieden wird. Manchmal glauben Patienten irrtümlich, dass sie nur von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit bestimmt wird. Um zu zeigen, dass dies nicht der Fall ist, betrachten Sie den Prozess der Urinbildung. Der Produktionsprozess findet in den Nephronen statt - den strukturellen Einheiten der Nieren. Es kann in drei Phasen unterteilt werden:

  1. Filtrationsphase von niedermolekularen Verbindungen, die mit Blut zu den Nierenglomeruli gelangen. Der Prozess startet aufgrund der Druckdifferenz. Normalerweise dringen Blutzellen und Proteine ​​nicht aus dem Blut in den Urin ein (ihre Anwesenheit deutet auf pathologische Prozesse hin), aber Kreatinin, Glukose und Salz tun dies.
  2. Die Phase der Rückresorption in das Blut aus dem Primärharn der Substanzen, die für aktuelle Stoffwechselprozesse benötigt werden.
  3. Die Sekretionsphase, in der alle metabolischen Abfallprodukte, die vom Körper nicht benötigt werden, aus den Nephrontubuli entfernt werden.

Klassifizierung

Diurese kann nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden.

Folgende Typen werden unterschieden:

  • Verteilung nach Tageszeit - Tag und Nachtwasserlassen. Bei gesunden Menschen tritt die aktivste Flüssigkeitsausscheidung tagsüber auf. Die Pathologie, bei der der größte Teil des Urins pro Tag Nachtdiurese ist, wird als Nokturia bezeichnet.
  • Entsprechend dem Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen:
  1. Wasserdiurese - die sogenannte Natur des Urinierens, bei der der Urin einen hohen Wassergehalt und wenig Stoffwechselprodukte aufweist, die mit dem Urin ausgeschieden werden sollten. Es ist ein Symptom für eine Zuckerkrankheit ohne Zuckerkrankheit, ein ionisches Ungleichgewicht (übermäßiger Kalzium-, Natriummangel) sowie chronischen Alkoholismus.
  2. osmotische Diurese - bei ihm dagegen gibt es eine erhöhte Konzentration an Wirkstoffen in Kombination mit einer Zunahme des Volumens an ausgeschiedener Flüssigkeit. Die Erkrankung ist charakteristisch für Krankheiten wie Nierenversagen und Diabetes sowie bei Missbrauchsmitteln.
  3. negative Diurese - ein hoher Gehalt an osmotisch aktiven Verbindungen wird mit einem viel geringeren Flüssigkeitsvolumen als dem normalen Volumen kombiniert;
  • Das forcierte Wasserlassen wird künstlich verursacht (durch Diuretika, reichliches Getränk), um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Wie und für welche Maßnahme Diurese

Um eine Nierenfunktionsstörung zu erkennen, ist eine Beurteilung der Urinmenge erforderlich. Die Abweichung von der durchschnittlichen Diurese ist auch eines der Anzeichen, die auf Durchblutungsstörungen im Körper hindeuten.

Messung des Flüssigkeitsvolumens während des Wasserlassens für verschiedene Zeiträume:

  • Die tägliche Diurese ist ein Standardindikator, anhand dessen die Arbeit der Nieren beurteilt wird. Zum Abmessen trinkt der Patient morgens nach dem Aufwachen etwa 500 ml klares Wasser. Die erste Portion des Morgenurins gießt er in die Toilette, dann sammelt er den gesamten während des Tages freigesetzten Urin in einem vorbereiteten Geschirr. Es ist notwendig, den Zeitpunkt der ersten Sammlung festzulegen. Sie müssen den gesamten Urin sammeln, der am nächsten Tag auf dieselbe Stunde verteilt wird. Während jeder Sammlung werden Anzahl und Zeitpunkt des Wasserlassen aufgezeichnet. Zusätzlich wird nach der ersten Entnahme vom Patienten Blut zur allgemeinen und biochemischen Analyse entnommen.
  • Minute Diurese - Mit diesem Indikator kann die Filtrationsrate des Urins durch die Glomeruli der Nieren gemessen werden. Zur Berechnung wird der Tagesindex durch 1440 (die Anzahl der Minuten pro Tag) geteilt.
  • Die Stundendiurese wird zur Überwachung des Zustands von Patienten mit verschiedenen Erkrankungen der viszeralen Organe und des endokrinen Systems sowie von Patienten nach Blutverlust verwendet. Sie installieren einen Katheter in der Blase. Bei niedrigen Raten (bis zu 15 ml) entscheidet der Arzt, das intravenös injizierte Flüssigkeitsvolumen zu erhöhen, um den Blutverlust auszugleichen.

Tägliche Diurese: normal

Wir haben herausgefunden, was es ist - Diurese. Betrachten Sie die Menge an Urin, die an einem Tag von einer gesunden Person ausgeschieden wird.

Damit der Körper Stoffwechselprodukte durch das Harnsystem erfolgreich loswird, sollte die tägliche Abgabe von Urin mindestens 500 ml betragen. Um diese Menge herzustellen, müssen Sie mindestens 800 ml Flüssigkeit trinken. Denn nur etwa drei Viertel des in den Körper gelangenden Flüssigkeitsvolumens wird in Urin umgewandelt.

Im Allgemeinen liegt der Bereich des normalen täglichen Wasserlassen zwischen 500 und 1500 ml. Es sollte beachtet werden, dass der Körperbedarf an Flüssigkeiten individuell ist und von bestimmten Krankheiten, Beruf, Umweltbedingungen, körperlicher Anstrengung und Alter abhängt.

Verletzungen der Diurese

Bestimmte Krankheiten und Zustände des Körpers neigen dazu, Veränderungen in der produzierten Urinmenge zu bewirken. Und auch zu Verstößen gegen das Verhältnis von Wassergehalt und Stoffwechselabfall, zu Verstößen gegen das tägliche Zuteilungsregime. Häufige Verstöße sind:

  1. Nykturie (dominante Nachtdiurese) - weist auf Probleme mit der Durchblutung des Harnsystems (z. B. verlängerte Bettruhe) und Stoffwechselstörungen hin.
  2. Polyurie (erhöhte Diurese) ist eine Bedingung, wenn der Flüssigkeitsverbrauch die Norm nicht überschreitet und das Urinvolumen signifikant ansteigt (2 Liter pro Tag oder mehr). Eine erhöhte Diurese kann auf normale Ursachen (Schwangerschaft, übermäßige Flüssigkeitszufuhr, Aufnahme von Diuretika) und pathologische Erkrankungen (Harnwegserkrankungen - Pyelonephritis, Nierensteine ​​und andere sowie Hyperaldosteronismus) zurückzuführen sein. Die Auswirkungen einer übermäßigen Ausscheidung von Urin können Dehydratation und Anfälle sein.
  3. Anurie - Mangel an Wasserlassen In den meisten Fällen wird dies durch Tumorvorgänge im Harnsystem oder durch Verstopfung von Gängen mit Steinen verursacht. Kann auch bei schweren Nierenversagen auftreten. Neben dem Mangel an Urin macht sich der Geruch von Ammoniak aus dem Mund, Erbrechen, Schmerzen im Nierenbereich bemerkbar.
  4. Oligurie - reduzierte Harnproduktion (weniger als ein halber Liter pro Tag). Erkrankungen, bei denen ein solches Symptom typisch ist, sind entzündliche Erkrankungen, die durch Infektionen, Sepsis, Durchfall, Erbrechen, Nierengefäßembolie, Urolithiasis verursacht werden.

Wie kann man die Diurese normalisieren?

Bevor mit der Behandlung der Pathologie begonnen wird, muss eine Krankheit diagnostiziert werden, deren Symptom eine Verletzung der Diurese war. Dem Patienten werden dazu eine Reihe von Tests und Instrumentenstudien verschrieben:

  • Messung des täglichen Urinvolumens;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Bluttest auf Zucker.

Dem Patienten wird ein Trinkplan verschrieben, der für die in ihm festgestellte Pathologie relevant ist.

Die weitere Behandlung hängt davon ab, was die Störung verursacht hat:

  • Um die Diurese beim Verstopfen der Harnwege zu erhöhen, ist es zunächst erforderlich, die Formation zu entfernen, die den normalen Harndurchgang chirurgisch stört;
  • wenn die Ursache ein entzündlicher Prozess war, antibakterielle Medikamente, entzündungshemmende Medikamente, pflanzliche urosepticheskie Gebühren;
  • Bei endokrinen Erkrankungen besteht die Behandlung darin, mit hormonellen Präparaten auf die zugrunde liegende Ursache einzuwirken.
  • Bei unzureichendem Urinvolumen werden auch Diuretika und Kaliumpräparate verordnet.

Für einen gesunden Menschen besteht der wichtigste Weg, die Diurese im Normalzustand zu halten, darin, ein optimales Trinkverhalten aufrechtzuerhalten.

Nykturie - was es ist, bei älteren Menschen, wie sie zu behandeln sind

Nykturie, was ist das? Erkrankung des Urogenitalsystems, dessen Hauptsymptom das Vorherrschen des nächtlichen Harnvolumens während des Tages ist. Diejenigen, die an dieser Pathologie leiden, gehen oft auf die Toilette, ihr Schlaf ist gestört und Müdigkeit tritt auf.

Die Krankheit kann aufgerufen werden, wenn die Durchblutung zweimal übersteigt und jede Nacht wiederholt wird. Es gibt Nykturie bei Männern und Frauen. Die Gründe sind unterschiedlich.

Allgemeine Informationen

Häufiges Wasserlassen nachts kann ein Symptom vieler Erkrankungen sein, die auf negative Vorgänge im Körper hinweisen.

Wenn eine Person oft nachts (mehr als zweimal) längere Zeit aufsteht, kann die Erkrankung als Pathologie betrachtet werden. Dieses Problem begann vor nicht allzu langer Zeit zu studieren. Es gibt zwei Begriffe von "Nykturie" und "Nykturie".

  1. Die erste besteht nicht darin, die Schlafenszeit zu leeren, also müssen Sie nachts aufstehen.
  2. Die zweite ist eine Zunahme der Diurese aufgrund eines pathologischen Prozesses.

Die Norm gilt, wenn die Zuordnung von Tages- und Nachtvolumen im Verhältnis 3: 1 und der verbrauchten Flüssigkeit entspricht.

Warum erscheint Diurese? Während des Tages befindet sich die Person in einem vertikalen Zustand. Die Nierenarterien werden gestrafft, dies trägt zum schnellen Ausfluss von Urin bei.

Nierenpathologien stören den natürlichen Prozess des Beseitigens von überschüssiger Flüssigkeit, es bleibt zurück, der Abflussmechanismus ändert sich und es bildet sich Schwellungen.

Wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt, sinkt die Spannung der Arterie, die Niere wird besser mit Blut versorgt, die Filtration und die Produktion von Urin steigt. Dies führt zu häufigen Toilettenbesuchen.

Es gibt Nykturie bei Frauen und Männern. Kann in jedem Alter auftreten, insbesondere bei älteren Menschen. Ein starker Boden ist anfälliger für Probleme beim Wasserlassen. Einer der Hauptgründe dafür sind Prostatitis und Adenome, wenn Ishuria auftritt (der Begriff bezieht sich auf den verzögerten Abfluss des Urins).

Formulare

Die Ursachen des Auftretens sind unterschiedlich und haben folgende Typen:

  • Temporär - in der Zeit der akuten Tachykardie.
  • Dauerhaft - verbunden mit der Pathologie der Organe.

Ein weiterer Grund für den Unterschied ist die Qualität der Diurese;

  • Trifft zu, wenn die Urinausscheidung während des Tages aufhört (Anurie).
  • Nicht dauerhaft: Während des Tages nimmt der Abfluss von Flüssigkeit im Körper aufgrund pathologischer Erkrankungen (Adenom, Diabetes insipidus, Schilddrüse) ab.

Ansichten

Diese Vorkommnisse sind bedingt in zwei Teile unterteilt und können sich voneinander unterscheiden und unterschiedliche Gründe haben:

Physiologischer Typ, wenn die Nachtdiurese durch die Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen vor dem Zubettgehen hervorgerufen wird. Dies können Kaffee, Tee und alkoholische Getränke sein. Sie tritt bei Frauen während der Schwangerschaft auf, wenn der Fötus die Harnorgane unter Druck setzt. Entspannung findet nachts statt und die Nieren filtern besser. Mit der Geburt des Babys ist alles normal.

Pathologisch bedingt durch die Verschlechterung der Organe und Systeme. Es ist dauerhaft und muss sofort behandelt werden. Es sollte von der Enuresis (Bettnässen) unterschieden werden, oft sind das Kind und der Alte krank.

Ursachen der Entwicklung

Symptome und Behandlung hängen weitgehend von der Ursache der Krankheit ab, die sie ausgelöst hat.

  • CHF (Herzversagen). Während des Tages stagniert das Blut in den Venen aufgrund der schlechten Leistung des Systems. Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe. Im Laufe der Zeit erscheint es in den inneren Organen (Brust, Bauchraum, Schädel).
  • Nierenpathologien - chronisches Nierenversagen (chronische Pyelonephritis), Glomerulonephritis, Nephrosklerose, Zystitis. Entzündungen und anormale Veränderungen führen zu einer Ausdehnung der Blutgefäße in den Glomeruli und zu einer verstärkten Filtration nachts.
  • Fehlfunktion der Schilddrüse.
  • Bei Leberzirrhose entwickelt sich eine arterielle Hypertonie.
  • Der Mangel an Hormon Vasopressin (Antidiuretikum) verursacht Diabetes insipidus. Die Unfähigkeit, den Wassermangel im Körper auszugleichen, führt zu einer hypertensiven Degradation (starker Durst, freigesetztes Flüssigkeitsvolumen bis zu 15 Liter).
  • Vergrößerte Prostata (Adenom). Durch das Zusammendrücken des Kanals wird ein schwieriger und häufiger Austritt von Flüssigkeit hervorgerufen, die Rückführung des Urins in die Blase.
  • Angeborene Anomalie des Systems.
  • Niedriger Blutdruck und Anämie - perniziöse Anämie.
  • Orthostatische Schwellung der Knöchel führt zu einer Blockade der Kalziumkanäle.
  • Venöse Blutstase, die zu Ödemen führt.
  • Diabetes mellitus. Das Vorhandensein von Glukose zieht viel Urin an, was zu häufigem Wasserlassen führt.
  • Bei Frauen entwickelt sich aufgrund des Fehlens von Östrogenen, die den Zustand der Beckenbodenmuskulatur beeinflussen, ihre Atrophie. Es kommt zu einem Prolaps der inneren Organe, der zu einer Quetschung des Harnsystems führt. In der Nacht fällt der Druck ab und es kommt zu einer erhöhten Freisetzung von Urin.
  • Überaktive Blase, wenn die Anzahl der Nervenimpulse in den Wänden zunimmt, was Signale für den Harnabfluss gibt.
  • Älteres Alter, wenn vaskuläre Sklerose auftritt, sinkt der ADH-Spiegel.
  • Dilatation des Herzens (Erhöhung des Volumens unter Beibehaltung der Dicke der Herzwand), wodurch das natriuretische Peptid (Hormon) erhöht wird und der Wasserelektrolytstoffwechsel beeinflusst wird (verringert die Wassermenge und den Natriumanstieg in den Gefäßen).

Pathogenese

Der Prozess des Wasserlassens wird durch das Hormon Vasopressin gesteuert, das vom Hypothalamus produziert wird. Unter ihrem Einfluss erfolgt eine umgekehrte Flüssigkeitsaufnahme in den Nierengängen (Bildung von Sekundärharn). Das Erhöhen der Konzentrationsmenge ist nicht der Fall.

Normalerweise wird nachts mehr produziert, wodurch das Volumen verringert und die Konzentration (Morgenurin) erhöht wird. Die Medizin geht davon aus, dass die Krankheit auf eine schlechte Herzfunktion zurückzuführen ist.

Sein Mangel bewirkt eine Stagnation des Blutes in den Venen der Nieren. Aufgrund dieser reduzierten Diurese. Wenn die Muskelentspannung während des Schlafes auftritt, verbessert sich die Arbeit des Herzens und die Nierenfiltration nimmt zu.

Die Pathogenese der Nykturie tritt aus irgendeinem Grund auf, es kommt zu einer Abschwächung der erhöhten Kontraktion der Organgefäße während des Schlafes, einer Änderung der Flüssigkeitsaufnahme (Sekundärharn). Es wird angenommen, dass dies die Hauptsache beim Nachturinieren ohne sichtbare pathologische Manifestationen der Herzschwäche ist.

Bei Frauen kann es nach der Menopause aufgrund eines Mangels an Sexualhormonen zu einer Verletzung der Beckenorgane kommen. Bei schwangeren Frauen in späteren Stadien übt der vergrößerte Uterus Druck auf die Blase aus. Nach der Geburt ist alles wiederhergestellt.

Symptomatologie

Abhängig von den Gründen treten unterschiedliche Ausprägungen auf.

  • Schlechter Schließmuskel, lange auf den Beginn des Prozesses gewartet.
  • Der Ausgang ist kein Bach, sondern fällt ab (Stranguria).
  • Es besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung.

Schneller Blasenanstieg:

  • Nachts musst du mehrmals aufstehen.
  • Inkontinenz, Unfähigkeit zur Kontrolle und langfristige Suspendierung des Urins.

Allgemeine Anzeichen einer Pathologie:

  • Durst Erhöhen Sie das Trinkregime.
  • Schweregrad und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.
  • Starke Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts.
  • Gewicht erhöhen oder verringern.

Das Verbinden anderer Pathologien verursacht:

  • Schmerzen im suprapubischen Teil.
  • Polyurie - häufige "Reisen" zur Toilette, Tag und Nacht, die schmerzlos sind.
  • Blasenentzündung verursacht starke Schmerzen und die Freisetzung einer kleinen Menge Harn, Hämaturie.
  • Austrocknung, die Haut wird trocken.
  • Feuchtigkeitsverlust zusammen mit Schweiß.
  • Änderung der Körpertemperatur
  • Vergiftungszeichen (Übelkeit, Erbrechen).
  • Hypertonie - Bluthochdruck.
  • Erhöhtes Ödem, nicht nur äußeres, sondern auch inneres.
  • Verminderter Appetit.
  • Verschiedene Hautausschläge.
  • Psychische Störungen aufgrund von Schlafstörungen, Neurosen.

Diagnose

Um die Pathologie zu bestimmen, muss ein Facharzt konsultiert und untersucht werden. Als erstes müssen Sie eine Analyse nach Zimnitsky durchführen, damit der Arzt das Verhältnis von Tages- und Nachturin, seine Dichte (keine Hypoisostenurie) feststellen kann.

Versammelt sich in einzelnen 8 Tanks den ganzen Tag alle drei Stunden. Es empfiehlt sich auch, ein Tagebuch über das Trinkverhalten und die Anzahl der nächtlichen Besuche auf der Toilette zu führen. Für Männer - 3, für Frauen - 4 Tage.

  • Ältere Patienten werden auf das Hormon Vasopressin verwiesen.
  • Wenn andere Krankheiten vermutet werden, wird eine zusätzliche Untersuchung ernannt:
  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Ultraschall der Beckenorgane.
  • Biochemie
  • Buck-Aussaat für antibiotische Empfindlichkeit.
  • Kardiogramm
  • Bei Bedarf Ultraschall des Herzens.

Wenn Pathologien entdeckt werden, wird eine angemessene Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung vorgeschrieben.

Behandlung

Es ist die Ursache zu beseitigen. Nach der Untersuchung wird die Diagnose gestellt. Bei einer Schädigung der Organe des Urogenitalsystems werden Antibiotika und pflanzliche Präparate zur Entzündungshemmung verschrieben, die vom Arzt individuell ausgewählt werden.

Es ist möglich, Dysurie bei Männern mit einem vergrößerten Prostata- oder Adenom mit alpha-1-adrenergen Blockern, Volksheilmitteln und verschiedenen Kräutern zu behandeln. Der weibliche Körper kann im Alter unter Schwäche der Beckenbodenmuskulatur leiden.

Das Medikament oder die Tablette hilft in diesem Fall nicht. Es gibt Kegel-Gymnastik, die mit Hilfe spezieller Übungen die Muskulatur stärkt.

In schweren Fällen ist eine Operation angezeigt. Beachten Sie unbedingt die Regeln für Ernährung und Nahrungsaufnahme. Der Patient wird zur weiteren Untersuchung bestimmt, um die Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, beim Kardiologen behandelt zu werden.

Liegt der Grund für häufiges nächtliches Wasserlassen der Jungen, häufiger in der männlichen Hälfte, in den Nierenarterien, werden nach den pathologenspezifischen Tests minimalinvasive chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Die postoperative Phase ist einfach, was für eine schnelle Genesung von großer Bedeutung ist. Solche Manipulationen werden im russischen Forschungsinstitut für Urologie Lopatkin in Moskau durchgeführt.

Die Stimulation des für das Harnsystem verantwortlichen Punktes hilft bei der Heilung. Das Pfefferpflaster, das über Nacht im Bereich des Kreuz- oder Senfpflasters während des Tages platziert wird, wird 10 Minuten lang helfen.

Prävention

Um Manifestationen der Nykturie zu vermeiden, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen:

  • Sport treiben.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Einmal im Jahr für Routinekontrollen.
  • Rechtzeitig infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems behandeln.
  • Trinken Sie vor dem Zubettgehen nicht viel Flüssigkeit.
  • Trainieren Sie Ihre Beckenbodenmuskeln.
  • Beobachtet von Spezialisten bei Urolithiasis, Prostatitis, IRR (Gefäßdystonie), Herzerkrankungen, Diabetes mellitus.
  • Essen Sie richtig, essen Sie mehr Ballaststoffe für den Verdauungstrakt.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

Die Liste der Empfehlungen sollte während der Behandlung befolgt werden. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen beim Wasserlassen tritt die Nykturie häufig auf, da sie mit vielen Abnormalitäten einhergeht, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen.

Bewertungen

Es ist schwer, über eine solche Krankheit zu sprechen, deren Name Nykturie ist. Mit einem Adenom habe ich den normalen Schlaf vergessen. Die ganze Nacht wandere ich durch die Wohnung. Besonders schwer während der Exazerbation.

Der Arzt verschrieb ein Heilmittel gegen Entzündungen in der Prostata. Wenn die Schwellung weg ist, schlafe ich besser. Jetzt trinke ich ständig einen Kurs, damit ich nachts nicht mehr aufstehe.

Nach den Wechseljahren begann der Uterusvorfall, der auf den Harnweg drückte. Das passiert ziemlich oft. Ich begann mit der Physiotherapie und nach einer Weile wurde es viel besser, während ich ohne Operation auskam. Der Unterschied in der Behandlung ist signifikant.