Schwangerschaft nach akuter Pyelonephritis

Mädchen, brauche Rat.
Wer hatte eine akute Pyelonephritis und wie schnell sie danach schwanger wurde, und vor allem, wie die Schwangerschaft ablief, wie sich die Nieren während der Schwangerschaft verhielten.

Lernen: Noch nicht lernen

Anwendbares Alter: 6 Jahre 3 Monate 20 Tage

Beruf: Offizier

Azalee

Mädchen, ich brauche einen Rat. Wer litt an einer akuten Pyelonephritis und wie schnell sie danach schwanger wurde, und vor allem, wie die Schwangerschaft verlief, wie sich die Nieren während der Schwangerschaft verhalten haben.

Schwangerschaft und Geburt mit chronischer Pyelonephritis?

Viele Frauen wissen, dass während der Schwangerschaft die Hauptlast auf das Herz-Kreislauf- und Harnsystem lastet. Letzteres ist auf die physiologische Lage der wachsenden Gebärmutter zurückzuführen, die Nieren, Harnleiter und Blase beeinflusst. Daher besteht ein hohes Risiko, dass eine schwangere Frau eine Nierenpathologie entwickelt. Es gibt jedoch Frauen, die einen positiven Test auf Pyelonephritis erhalten haben, die in ihrem Körper in chronischer Form sehr lange lebt. Hier stellt sich die Frage, ob es möglich ist, bei einer Pyelonephritis auf natürliche Weise zu gebären, und ob ein Kaiserschnitt nicht gezeigt wird. Wie die Schwangerschaft bei einer Frau mit Pyelonephritis abläuft und wie diese Krankheit meistens gebären wird, wird im Folgenden erläutert.

Wichtig: Pyelonephritis in akuter Form ist sowohl für die Mutter als auch für das Baby eine große Gefahr. Besonders, wenn die Pathologie im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel verschärft wird. Ärzte auf der ganzen Welt haben jedoch bewiesen, dass die rechtzeitige Erkennung der Pathologie und die zuverlässige Überwachung des Verlaufs es Frauen in 95% der Fälle ermöglicht, allein zu gebären.

Die Entwicklung und der Verlauf der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Art der Pyelonephritis-Bildung bei Schwangeren aufgrund der besonderen Lage der Gebärmutter im Peritonealraum. Und wenn es ohne Schwangerschaft relativ klein ist, dann wächst die Gebärmutter ständig, wenn eine Frau schwanger wird. Gleichzeitig verschiebt sie sich meistens nach rechts, was die Insuffizienz der rechten Niere ausmacht, da der wachsende Fötus und der Uterus Druck auf sie ausüben.

Darüber hinaus ändert sich die Urodynamik der schwangeren Frau aufgrund von Veränderungen der Größe der Gebärmutter und des Drucks auf die Nieren. Das heißt, der Abfluss von Urin ist gestört. Der Harndrang wird selten und der Urin stagniert. Bei konstantem Uteruswachstum wird der Harntrakt verlängert und verdreht, was die Entleerung des Urins aus dem Körper einer Frau, die den Fötus trägt, weiter erschwert.

Und vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen des Hormons Progesteron, das für die Sicherheit des Fötus verantwortlich ist, nimmt der Gefäßtonus der Harnorgane ab. Daher sind alle Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau ein günstiger Hintergrund für das Eindringen pathogener Mikroben in das Harnsystem, die dann zu einer Pyelonephritis führen. Das heißt, ein banaler E. coli, der beim falschen Auslaugen der Harnröhre gefangen wurde, wird seinen Weg in den Harnleiter zur Niere bringen. In diesem Fall lässt die gestörte Urodynamik nicht zu, dass das Bakterium am Anfang seines Pfads gewaschen wird. Infolgedessen entwickelt sich eine Pyelonephritis - ein Entzündungsprozess in den Nieren mit infektiöser Natur.

Wichtig: Wenn die schwangere Frau bereits eine chronische Pyelonephritis hat, können alle aufgeführten Veränderungen im Körper der Frau eine Verschlimmerung der Pathologie hervorrufen.

Weitere physiologische Gründe für die Entwicklung oder Verschlimmerung der Pyelonephritis bei einer schwangeren Frau können sein:

  • Bildung von Rückfluß (Urin aus der Blase zurück in die Nieren werfen);
  • Die Beweglichkeit beider Nieren durch Absacken und Lockern des Bandapparates, die die Nieren in normaler Position unterstützt;
  • Ändern Sie den hormonellen Hintergrund der zukünftigen Mutter.

Die Hauptgefahr und Komplikationen für schwangere Frauen und fetale Pyelonephritis

Es ist zu wissen, dass die Hauptgefahr eine Pathologie im akuten Stadium ist. Wenn sich also die Pyelonephritis verschlechtert, wird die Frau einen starken Temperaturanstieg auf 39-40 Grad erfahren, was für den Fötus höchst unerwünscht ist. Darüber hinaus können Schmerzen aufgrund der Art der Nierenkolik schwere uterine Krämpfe verursachen, die zur Abstoßung des Fötus führen. Das heißt, es kommt zu einer Fehlgeburt.

Darüber hinaus können folgende Komplikationen auftreten:

  • Gestose bei schwangeren Frauen (späte Toxikose), die noch stärker toleriert wird als bei normaler Gesundheit und im ersten Trimenon;
  • Plazentageregelung, die den Sauerstoffmangel des Babys und die Geburt eines toten Fötus bedroht;
  • Hydronephrose der Niere und deren Bruch.

Deshalb sollten schwangere Frauen mit der Diagnose einer Pyelonephritis bis zur Entbindung beim örtlichen Geburtshelfer, Gynäkologen und Nephrologen beobachtet werden. Diese Patienten haben zwar alle Chancen auf eine natürliche Geburt.

Wichtig: Es ist wichtig zu wissen, dass Candida, Staphylococcus oder Escherichia coli sowie Proteus die Hauptursachen für die Pathologie oder deren Verschlimmerung bei schwangeren Frauen sind.

Das klinische Hauptbild der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Bei einer schwangeren Frau kann die Pyelonephritis sowohl asymptomatisch (latent) als auch deutlich auftreten. Im ersten Fall sprechen wir von chronischer Pyelonephritis. Und wenn die erwachende Mutter über ihre Pathologie Bescheid weiß, sollte der örtliche Frauenarzt davon in Kenntnis gesetzt werden. Der Spezialist führt die gesamte Schwangerschaft durch und überwacht den Zustand des Patienten durch regelmäßige Urintests. In regelmäßigen Abständen äußert sich die Krankheit mit geringfügigen Schmerzen in der Lendengegend und dem Vorhandensein von Eiweiß und Leukozyten im Urin.

Bei der akuten Pyelonephritis bei Frauen kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in den Nieren und im unteren Rücken, häufiges Wasserlassen und Blut im Urin. Wenn die Symptome einer akuten Pyelonephritis auftreten, muss die Frau dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine wirksame medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird er in erster Linie auf die Seite gelegt, die der erkrankten Niere gegenüberliegt. An diesem Punkt sollte sich der Uterus leicht bewegen und den Druck auf die Niere verringern. Der Urinabfluss wird schließlich wieder aufgenommen. Wenn keine Linderung eintritt, wird der Patient unter Ultraschallkontrolle gestellt. Ansonsten, um die Symptome der akuten Pyelonephritis zu lindern, verschrieben Diät, Bettruhe und Trinkregime. Medikamente bei der Behandlung schwangerer Frauen werden sehr sorgfältig angewendet.

Das Risiko einer natürlichen Geburt bei Pyelonephritis

Wenn eine Frau, bei der eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, fragt, ob sie auf natürliche Weise ohne Kaiserschnitt gebären kann, sollte die Situation abhängig vom Zustand des Patienten zum Zeitpunkt der Entbindung erklärt werden. Ärzte unterscheiden also drei Risikostufen für Schwangere, bei denen die Diagnose einer Pyelonephritis gestellt wird:

  • Der erste Abschluss ist minimal. Eine natürliche Geburt ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% möglich. In diesem Fall haben Kinder, die von einer solchen Mutter geboren wurden, keine Pathologien. Im Grunde bezieht sich ein derartig minimales Risiko auf jene Mütter, bei denen während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde und bei denen die Krankheit während der gesamten Schwangerschaft keine Exazerbationen zeigte.
  • Zweiter Grad - mittleres Risiko. In diesem Fall sprechen wir von Frauen, die lange Zeit an chronischer Pyelonephritis leiden. In Ermangelung einer langen Periode von Exazerbationen ist die Prognose für eine solche arbeitende Frau jedoch im Allgemeinen günstig.
  • Der dritte Grad ist ein großes Risiko. In diese Kategorie fallen diejenigen Frauen, die unter Zwangsarbeit leiden und bei denen eine Pyelonephritis hypertonisch oder anämisch ist. Das heißt, mit einem erhöhten Druck und einer Abnahme des Hämoglobinspiegels kann eine Frau ein Baby nicht auf natürliche Weise gebären, ohne ihr eigenes Leben und Leben zu riskieren. Oder die Geburt sollte im Perinatalzentrum unter Aufsicht hochqualifizierter Fachkräfte stattfinden. Wir erinnern uns jedoch noch einmal daran, dass dies sowohl für Mami als auch für das Baby im Mutterleib ein enormes Risiko darstellt.

Wichtig: Meistens ist eine natürliche Geburt bei schwangeren Frauen mit Pyelonephritis indiziert. Da der Kaiserschnitt in diesem Fall ein zusätzliches Feld für die Reproduktion pathogener Bakterien im Urogenitalsystem sein wird. Der Kaiserschnitt wird in diesem Fall nur aus medizinischen Gründen durchgeführt.

Wenn eine Frau, bei der eine chronische Pyelonephritis diagnostiziert wurde, bereits mit Wehen in die Entbindungsstation kommt, muss ein Katheter installiert sein, um die betroffenen Nieren von Druck zu entlasten. Der Rest der Geburt ist wie üblich. Sie sollten jedoch wissen, dass, wenn der Patient Symptome eines Nierenversagens hat und die Labordiagnose dies bestätigt, die Stimulierung der Arbeitstätigkeit verboten ist. Als vorbeugende Maßnahme dient der Kaiserschnitt zur Auflösung der Schwangerschaft.

Prävention von Pyelonephritis bei Schwangeren

Um körperlichen und medizinischen Problemen bei der Geburt nicht zu begegnen, ist es ratsam, sich gegen die Entstehung einer Pyelonephritis zu versichern. Um dies zu tun, sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft folgende Regeln beachten:

  • Bewegen Sie sich mehr und gehen Sie;
  • Trinken Sie genug Wasser, Tee, Saft;
  • Infektionskrankheiten mit Hilfe eines Arztes behandeln;
  • Kleiden Sie sich nur nach dem Wetter, und vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Intime Hygiene mit großer Sorgfalt und Vorsicht durchführen;
  • Rechtzeitig die Blase zu leeren.

Dies ist interessant: Es besteht die Auffassung, dass bei Pyelonephritis in der chronischen Form einer Frau der Test möglicherweise nicht den Beginn einer Schwangerschaft im Frühstadium anzeigt. Es ist jedoch zu wissen, dass die Zusammensetzung des Urins in Gegenwart von Pyelonephritis das reale Bild in keiner Weise verzerren kann und in den meisten Fällen zu einem positiven Ergebnis führt, wenn eine Schwangerschaft eintritt.

Schwangerschaft nach akuter Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die durch unspezifische infektiöse Läsionen der Nierenstrukturen (Becken und Kelch) verursacht wird. Die Krankheit tritt akut auf, gekennzeichnet durch die schnelle Ausbreitung des Entzündungsprozesses.

Häufig wird eine Niere gefangen. Die bilaterale Form kommt viel seltener vor.

Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern und erwachsenen Frauen auf. Im Alter nimmt die Prävalenz ab.

Akute Pyelonephritis in der Struktur der Nierenpathologie macht bis zu 15% aus. Die Krankheit ist eine ernsthafte Gefahr, wenn sie sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft entwickelt.

Wodurch wird eine akute Nierenentzündung verursacht?

Die Entzündung des Beckensystems wird durch pathogene Mikroorganismen verursacht. Sie stammen aus der äußeren Umgebung oder befinden sich in chronisch unterbehandelten Herden innerhalb einer Person (kariöse Zähne, Tonsillitis, Sinusitis, chronische Adnexitis).

Die Infektionsgefahr steigt bei Krankheiten wie Scharlach, Diphtherie und Typhus.

Sofortige Erreger sind häufiger:

Moderne Forschungsmethoden haben Erregerassoziationen identifiziert.

Weniger häufig ist eine Entzündungsquelle:

Eine virale Nierenentzündung ist typisch für Kinder. Die Häufigkeit fällt mit Influenza-Ausbrüchen zusammen. Die Darmflora schließt normalerweise am fünften Tag an.

Bei 1/10 Patienten kann der Erreger nicht nachgewiesen werden. Der Grund wird durch mikrobiologische Forschung geklärt. Es stellte sich heraus, dass pathogene Mikroorganismen nicht leicht gelernt haben, sich an Antibiotika anzupassen, aber sie verändern ihr Aussehen und ihre Form so sehr (sie verlieren die Hülle), dass sie nur unter günstigen Bedingungen schwer zu erkennen sind.

Das gleiche Problem erklärt den Erhalt von Mikroorganismen während der Behandlung und den Übergang von akuter Pyelonephritis zur chronisch rezidivierenden Form.

Faktoren, die zur Pyelonephritis beitragen

Mikroorganismen sind nicht ausreichend für die Entwicklung einer akuten Entzündung. Günstige Bedingungen treten mit einer signifikanten Abnahme der Schutzfunktionen (Immunität) auf, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen.

Diese Situation trägt dazu bei:

  • Diabetes mellitus;
  • alle chronischen entzündlichen Erkrankungen;
  • übertragener Stress;
  • operative Intervention;
  • Schwangerschaft

    Es ist wichtig, die örtliche Immunität zu brechen, wenn der Urin durch den Harntrakt geleitet wird.

    Das Zurückhalten des Urins führt zu einer Stagnation, verursacht einen Rückflussmechanismus (Rückfluss) in den höher gelegenen Abschnitten des Trakts, sodass die Infektion im Becken von der Blase kommt

    Prädisponierende Faktoren sind:

  • angeborene Anomalien der Nieren, Harnleiter, Blase;
  • Verletzungen der Harnwege und der Nieren;
  • Urolithiasis;
  • Prostata-Adenom bei Männern;
  • Verengung oder Kompression der Blase oder der Harnröhre;
  • chronische gynäkologische Erkrankungen bei Frauen.

    Gibt es eine Beziehung zu Geschlecht und Alter?

    Es gibt ein interessantes Konzept der Abhängigkeit der Krankheit von Geschlecht und Alter. Sie identifiziert drei Hauptperioden:

  • Die erste ist die Inzidenz von Kindern unter 3 Jahren: Mädchen leiden zehnmal häufiger an Pyelonephritis als Jungen. Dies ist auf die anatomischen Merkmale und die neurogene Art der Blasenfunktionsstörung zurückzuführen. Der Kurs ist in der Regel geheim (latent), die Klinik manifestiert sich in der Pubertät und während der Schwangerschaft.
  • Die zweite - umfasst die Altersperiode von 18 bis 30 Jahren, Frauen sind 7-mal häufiger krank. Deflorationsursachen, akute Pyelonephritis während der Schwangerschaft und nach der Geburt, das Vorhandensein entzündlicher oder gynäkologischer Tumorkrankheiten sind wichtig. Hier spielt eine Erhöhung des Östrogengehalts eine gewisse Rolle. Hormone verursachen eine Verletzung des Beckensystems, Harnleiter, Blase.
  • Der dritte - die Inzidenz betrifft hauptsächlich ältere Männer mit chronischer Prostatakrankheit, Urolithiasis. Die wichtigsten sind Stagnation.

    Wie entwickelt sich die Krankheit?

    Das Problem der akuten Pyelonephritis zu verstehen, ist am besten im Hinblick auf die Pathogenese der Krankheit.

    Die Infektion des Nierengewebes erfolgt durch:

  • die Ausbreitung der Infektion durch ferne Herde im Blut (hämatogen);
  • Werfen aus den unteren Teilen, wenn der Urin (urogen) stagniert;
  • durch Kontakt mit benachbarten Organen, bei der Fistelbildung, chirurgischen Eingriffen.

    Wenn Mikroorganismen mit der tragenden Arterie in die Glomeruli eindringen, zerstören sie die Basalmembran und dringen in die Canaliculi und Kelche ein.

    Die Beteiligung von Lymphgefäßen, die Lymphe aus den Organen der Bauchhöhle, dem Becken, sammeln, sorgen für einen Abfluss aus den Nieren. Dieser Mechanismus ist jedoch nur bei venösen und lymphatischen Stagnationen von Bedeutung, da die Bewegung der Lymphe nicht in die Niere, sondern aus dieser heraus geleitet wird.

    Die pathogene Wirkung von Mikroorganismen bestimmt ihre Fähigkeit, sich an die Epithelzellen anzulagern, die die innere Oberfläche der Harnorgane auskleiden (Adhäsion).

    Die krankheitserregende Mikrobe hat Flimmerbildungen (Fimbrien), die es Ihnen ermöglichen, zuverlässig an der Wand zu verweilen und sich um die Blase und den Harnleiter zu bewegen

    Stadium der Nierenentzündung

    Der Entzündungsprozess verläuft in zwei Stufen mit seinen morphologischen Veränderungen. Einige Autoren setzen sie mit den Krankheitsformen gleich.

    Seröse Entzündung oder seröse Pyelonephritis - betrifft das interstitielle Gewebe der Niere. Infiltrate bilden sich um die Gefäße. Die Niere nimmt zu, ödematös. Visuell hat eine dunkelrote Farbe. Bei der Präparation einer dichten Faserkapsel wölbt sich das Gewebe nach außen.

    Charakteristisch ist der Wechsel von kleinen Herden bei unverändertem Gewebe. Ödem drückt die Nierentubuli. Häufig geht die Entzündung auf die peri-renale Cellulose (Perinephritis) über.

    Die rechtzeitige Behandlung der akuten Pyelonephritis in diesem Stadium ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der Nierenstrukturen und die Genesung des Patienten.

    Eitrige Entzündung - schwerwiegender in Prävalenz und Folgen.

    Es ist üblich, 3 morphologische Unterarten zu unterscheiden:

  • pustulöse Pyelonephritis, ein anderer Begriff "apostematisch";
  • Karbunkel - eine isolierte entzündliche Formation, die sich häufig in der Kortikalis befindet, wird auch "solitär" genannt;
  • Abszess - eitrige Entzündung mit dem Schmelzen des Nierengewebes und der Bildung einer Höhle.

    Wenn die Infektion den urogenen Weg durchdringt, kommt es zu einer Erweiterung des Hohlraums des Beckens und der Becher, ihrer Hyperämie und zu eitrigem Ausfluss im Lumen. Mögliche Nekrose der Pyramidenpapillen. Durch die Verschmelzung der eitrigen Herde der Pyramide bricht es zusammen. Die kortikale Substanz ist an einer Entzündung beteiligt: ​​In ihr bilden sich kleine Abszesse.

    Die hämatogene Ausbreitung ist durch die Bildung vieler unterschiedlich großer Abszesse gekennzeichnet, zuerst im Cortex und dann in die Medulla. Sie gehen vom interstitiellen Gewebe sehr schnell in die Tubuli und Glomeruli über.

    Pusteln haben die Form kleiner Einzelmassen oder sammeln sich in Gruppen an

    Wenn die Kapsel abgezogen wird, öffnen sich die oberflächlichen Abszesse. Die Niere nimmt aufgrund von Ödemen deutlich zu und hat eine kastanienbraune Farbe. Becher und Becken sind weniger verändert als bei einer urogenen Infektion.

  • Tubuli und Auffangkanäle erweitert;
  • Leukozyteninfiltrate sind massiv genug.

    Es ist viel schwieriger, eine eitrige Phase zu behandeln. Das Endergebnis ist die Entwicklung von Narbengewebe an der Stelle der eitrigen Herde. Aufgrund der fokalen Natur der Niere tritt jedoch keine Faltenbildung auf.

    Echtes Nierengewebe stirbt an der Stelle der Narbe

    Klinische Einstufung

    Nach Ursprung wird die akute Pyelonephritis unterteilt in:

  • primär - tritt bei voller Gesundheit der Nieren auf, Infektion erfolgt durch hämatogenes Auftreten;
  • sekundär - geht vor jeder Nierenerkrankung, Harnwegsinfektion, vor dem Hintergrund eines Prostataadenoms bei Männern, Nieren- oder Harnleiteranomalien im Kindesalter, Urolithiasis, während der Schwangerschaft vor

    Klinische und morphologische Anzeichen werden in der allgemeinen Einstufung berücksichtigt.

    Bei der sekundären Pyelonephritis spielen die Harnstagnation und der Reflux-Refluxmechanismus eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Entzündungen.

    Abhängig von der Anzahl der betroffenen Nieren gibt es:

  • einseitige Pyelonephritis (rechts oder links);
  • zwei wege.

    Als Durchgängigkeit der Harnwege:

    • akute nicht-obstruktive Pyelonephritis (wenn keine Hemmnisse für den Harnabfluss vorhanden sind);
    • obstruktiv - es gibt Steine, angeborene Torsionen der Harnleiter, einen Tumor.

    Akute Gestationspyelonephritis wird als besonderer Typ in der Klassifizierung hervorgehoben. Es verkompliziert eine Schwangerschaft bis zu 10% der Frauen, am häufigsten im II und III Trimester. Die Krankheit ist nicht nur für die Mutter gefährlich, sondern auch für den Fötus.

    Symptome

    Die Symptome einer akuten Pyelonephritis hängen von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab.

    Abhängig vom klinischen Verlauf werden folgende Optionen unterschieden:

  • am akutesten - die Krankheit zeigt ein Bild einer allgemeinen Sepsis, es gibt fast keine lokalen Manifestationen, es ist äußerst schwierig;
  • akut - schwere lokale Symptome vor dem Hintergrund einer schweren Intoxikation, hohes Fieber, Schüttelfrost;
  • subakut (fokal) - die Hauptsymptome einer akuten Pyelonephritis sind lokale Manifestationen, und die allgemeine Intoxikation ist mild;
  • latent - sowohl lokale als auch allgemeine Anzeichen der Erkrankung sind schlecht ausgeprägt, jedoch können in der Zukunft gefährliche Folgen auftreten.
  • Beginnen Sie mit Schüttelfrost, Temperaturanstieg auf hohe Zahlen;
  • Rückenschmerzen bei rechtsseitiger Pyelonephritis - rechts, bei linksseitiger Lokalisation - links;
  • dysurische Phänomene - umfassen häufiges Wasserlassen, falsches schmerzhaftes Verlangen, Krämpfe.

    Betrachten Sie die Symptome einer akuten Pyelonephritis, abhängig von der Art der Läsion.

    Mit primärer Entzündung

    Symptome einer akuten Pyelonephritis treten normalerweise zwei Wochen bis einen Monat nach einer Infektionskrankheit auf. Es können Halsschmerzen, Mastitis, Furunkulose auf der Haut, Osteomyelitis und andere sein.

    Typischer ist der hämatogene Infektionsweg mit schweren Symptomen. Patienten beschweren sich über:

  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • stumpfer Rückenschmerz, der sich bis zum Hypochondrium erstreckt;
  • Muskelschmerzen in den Gliedern und Gelenken;
  • Übelkeit, Erbrechen.

    Bei kleinen Kindern kann es neben Hitze zu Anzeichen einer Meningealreizung, einer allgemeinen Erregung kommen.

    Kopfschmerz verursacht durch schwere Vergiftung des Körpers.

    Die Körpertemperatur steigt auf 40 Grad und fällt dann auf 37,5. Solche Schwankungen werden als hektisch bezeichnet.

    Bei einer primären Entzündung sind dysurische Phänomene nicht typisch, es wird jedoch auf eine geringe Menge an Urin durch übermäßiges Schwitzen geachtet.

    Der Schweregrad der eitrigen Form ist viel ausgeprägter als serös. Schüttelfrost ist erstaunlich, starke Temperaturschwankungen treten mehrmals am Tag auf und sind für den Patienten schmerzhaft. Jeder Aufstieg ist mit der Bildung neuer Abszesse in den Nieren oder ihrer Verschmelzung zu einem Abszess verbunden.

    Lokale Symptome können in unterschiedlichem Ausmaß auftreten.

    Nur 2-3 Tage später ist die Schmerzlokalisation eindeutig. Bestrahlung im Hypochondrium, Leistenbereich ist möglich. Patienten stellen verstärktes Husten, Beinbewegungen und Nacht fest.

    Bei einigen Patienten treten typische Schmerzen spät auf. Der Arzt überprüft das Symptom Pasternatsky (Schlagen im unteren Rücken) und tastet den Magen. Das Symptom ist in der Regel positiv, die Muskeln des Peritoneums sind auf der Entzündungsseite angespannt.

    Akute Pyelonephritis der viralen Ätiologie neigt zu Blutungen aus der Niere und der Innenwand der Blase.

    Die anfänglichen Rückenschmerzen sind nicht spezifisch, sie sind über die Bauchoberfläche verteilt

    Mit sekundärer Entzündung

    Lokale Manifestationen stehen an erster Stelle, die allgemeine Intoxikation ist weniger ausgeprägt. Der Hauptweg, um eine Infektion zu bekommen, ist urogen von den zugrundeliegenden Harnorganen.

    Befinden sich im Verlauf des Harnabflusses Steine, so geht der Entwicklung der Erkrankung ein Anfall von Nierenkoliken voraus. Danach verschlechtert sich der Gesundheitszustand deutlich, die Temperatur steigt auf 39 Grad. Patienten beschweren sich über:

  • ständige Rückenschmerzen;
  • durstig;
  • allgemeine Schwäche;
  • Herzschlag;
  • dysurische Phänomene.

    Kinder können scharfe "Temperatursprünge" haben.

    Bei der Untersuchung ist das Pasternatsky-Symptom deutlich ausgeprägt und es wird eine schützende Muskelspannung auf der Bauchseite beobachtet. Bei unvollständigen Menschen kann die schmerzende Niere spüren.

    Welche Laborwerte müssen Sie beachten?

    Bei der akuten Pyelonephritis wird im Bluttest eine hohe Leukozytose mit einer durch die ESR (40–80 mm / Stunde) stark beschleunigten Formelverschiebung nach links festgestellt. Bei immungeschwächten Patienten können diese Veränderungen jedoch leicht sein.

    Ein Drittel der Patienten hat eine eingeschränkte Nierenfiltrationsfunktion mit einem Anstieg des restlichen Stickstoffs, des Kreatinins, im Blut.

    In schweren Fällen entsteht im Zusammenhang mit einer Vergiftung ein Hepatorenal-Syndrom (gleichzeitige Schädigung der Leber). Daher hat der Patient eine zunehmende Gelbfärbung der Haut und der Sklera, der Bluteiweißgehalt sinkt.

    In der allgemeinen Analyse des Urins bestimmen Sie:

  • erhöhte Leukozytenzahl und Bakterien;
  • Protein;
  • rote Blutkörperchen.

    Gleichzeitig decken Leukozyten das gesamte Sichtfeld ab oder sind in Clustern angeordnet. Wenn der Schaden einseitig ist und der Harndurchgang den Stein blockiert, befinden sich die Leukozyten im normalen Bereich.

    Erythrozyten sind in der Regel klein, aber mit nekrotischen Veränderungen und kalkulärer Pyelonephritis erscheinen sie, was auf die Zerstörung des Gewebes der Nieren und Harnleiter hinweist.

    Bei starkem Fluss im Urin sichtbare körnige und wachsartige Zylinder.

    Bakteriurie hat einen diagnostischen Wert bei einer Rate von mindestens 50-100 Tausend Mikroorganismen pro ml Urin.

    Andere diagnostische Methoden

    Ein Patient mit diesen Symptomen sollte hospitalisiert werden. Je nach Schwere der Symptome kann es an die therapeutische oder urologische Abteilung geschickt werden. Die Formulierung der Diagnose erfordert einen Hinweis auf Form und Stadium der Erkrankung. Darüber hinaus werden Labormethoden für Blut- und Urintests, im Krankenhaus Hardware und Instrumentenmethoden eingesetzt.

    Ein klares Bild der Veränderungen der linken Niere aufgrund einer akuten Pyelonephritis wird gezeigt.

    In der Umfrage können Röntgen und Ultraschall identifiziert werden:

  • Nierenvergrößerung;
  • Formänderung;
  • das Vorhandensein von Steinen, ihre Lokalisierung;
  • der Grad der Zerstörung des Nierenparenchyms.

    Ausscheidungsurographie wird durch Einführen eines Kontrastmittels in eine Vene durchgeführt. Sie enthüllt:

  • Verzögerung bei der Freisetzung von Kontrastmitteln aus der erkrankten Niere;
  • zeigt deutlicher die Schatten von Steinen;
  • Entwicklungsanomalien;
  • Deformationsbecher und Becken.

    Das Scannen zielt auf die Dichte der Nierenstrukturen ab. Mit Hilfe der Einführung von Radioisotopen können Sie die gebrochenen Herde im Gewebe erkennen.

    Eine endoskopische Untersuchung durch ein Zystoskop ist aufgrund der Aktivierung und Ausbreitung des Entzündungsprozesses sehr selten erlaubt. Normalerweise wird es bei der Planung von Operationen verwendet, zur Katheterisierung und zur Analyse von Urin getrennt von jeder Niere.

    Differentialdiagnose

    Die Differenzialdiagnose wird bei Erkrankungen mit ähnlichem Krankheitsbild durchgeführt. In den ersten Tagen der Erkrankung kann es schwierig sein, dysurische Manifestationen nicht auszudrücken. Bei einer eitrigen Form mit Lokalisierung des Abszesses auf der Vorderseite der Niere ist das Peritoneum in den Prozess involviert, es treten Symptome einer Peritonitis auf.

    Für den Arzt ist es wichtig, Folgendes auszuschließen:

  • Blinddarmentzündung;
  • akute Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • perforiertes Magengeschwür;
  • Typhus und Typhus;
  • Meningitis;
  • Sepsis.

    Vor dem Hintergrund der Schwangerschaft sollte die Gestationspyelonephritis unterschieden werden von:

  • Virusinfektion;
  • Toxoplasmose;
  • Entzündung der Lunge und der Bronchien;
  • Plazenta-Abbruch.

    Bei latentem Verlauf ist es schwierig, zwischen Pyelonephritis und Glomerulonephritis zu unterscheiden.

    Entscheidende Indikatoren werden bei der Untersuchung des Blutes für Enzyme, beim Vergleich von Schmerzsymptomen mit Analysen und Ultraschalldaten erhalten.

    Stationäre Behandlung

    Die Behandlung der akuten Pyelonephritis unterscheidet sich in der Taktik je nach Form des Entzündungsprozesses. Es ist zu beachten:

  • Modus;
  • Auswahl von diätetischen Lebensmitteln für akute Pyelonephritis;
  • gezielte Wirkung antibakterieller Mittel;
  • die Notwendigkeit, Rausch zu beseitigen;
  • Immunitätsstimulation;
  • Maßnahmen zur Beseitigung des gestörten Harndurchgangs.

    Die Dauer der Bettruhe hängt vom Zustand des Patienten und dem Fehlen von Komplikationen ab. Die stationäre Pflege wird von den Stationsschwestern übernommen. In einer spezialisierten Abteilung werden sie aufbereitet und verfügen über die erforderlichen Informationen zur Diäternährung, Regeln für das Sammeln von Tests und die Vorbereitung auf diagnostische Verfahren.

    Ihre Aufgabe ist es, den Arzt während einer Runde zu begleiten, eine Nachricht über den Verlauf der Therapie, Temperaturänderungen bei einem Patienten.

    Diätanforderungen

    Diät für akute Pyelonephritis basiert auf:

  • ausreichender Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten;
  • Einhaltung des täglichen Kaloriengehaltes für einen Erwachsenen bis zu 2,5 Tausend kcal;
  • die Vorteile leicht verdaulicher Produkte;
  • genug Flüssigkeit und Salz.

    Die Gesamtmenge an Flüssigkeit pro Tag wird empfohlen, um bis zu drei Liter zu bringen. Bei akuter Pyelonephritis gibt es keine Flüssigkeitsretention im Körper. Um Rausch zu lindern, sollte es aktiv getrunken werden in Form von:

  • frische Säfte;
  • Dogrose-Brühe;
  • grüner Tee;
  • Kompott;
  • Gelee;
  • Mineralwasser;
  • Preiselbeersaft.

    Sie können Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm), Müsli, gekochtes Fleisch, Obst und Gemüse essen.

  • würzige Gewürze;
  • reiche Brühen;
  • Alkohol;
  • Konserven;
  • Frittierte Lebensmittel.

    Sie enthalten reizende Bestandteile der Harnorgane.

    Primäre Entzündungsbehandlung

    Zur Beeinflussung der Infektionserreger werden Medikamente mit einem breiten Wirkungsbereich oder Zielorientierung (nach Bestimmung der Empfindlichkeit) verschrieben.

  • Aminoglykoside (Gentamicin);
  • Cephalosporin-Reihe (Cefuroxim, Cefixim, Cefaclor);
  • Fluorchinolone (Norfloxacin, Ciprofloxacin, Ofloxacin).

    In schweren Fällen ist es notwendig, Medikamente zu ersetzen, Kombinationen vorzuschreiben.

    Andere entzündungshemmende Medikamente:

  • Von den Sulfamitteln am akzeptabelsten: Biseptol, Urosulfan, Sulfadimethoxin.
  • Drogen der Nitrofuran-Serie (Furagin, Furadonin).
  • Nitroxolinderivate - 5-NOK.
  • Nalidixinsäure-Zubereitungen (Nevigremon, Gramurin).

    Wenn Pilzläsionen Levorin, Nystatin verwenden.

    Die Behandlungsdauer sollte mindestens 1,5 Monate betragen.

    Zur Entfernung von Intoxikationen wird intravenöse Lösung von Hemodez, Polyglukin injiziert.

    Zur Wiederherstellung der Immunität werden die Vitamine B, C, PP und P gezeigt. Zur Abschwächung der allergenen Wirkung werden manchmal Antihistaminika verschrieben.

    Bei der gebildeten pustulösen Pyelonephritis und dem Fehlen von Ergebnissen einer konservativen Behandlung wird das chirurgische Öffnen des Abszesses durch die Nierenkapsel durchgeführt. Manchmal müssen Sie einen Teil der Niere oder das gesamte Organ entfernen.

    Behandlung für sekundäre Entzündungen

    Um den Harndurchgang wiederherzustellen und die Stagnation zu lindern, wird der Stein durch Katheterisierung des Harnleiters oder chirurgisch entfernt. Durch die Drainage können Sie den Abfluss aus dem Nierenbecken wieder herstellen. In diesem Fall wird der Patient intensiv mit Antibiotika behandelt.

    Wenn eine Verletzung des Abflusses von Urin und die anschließende Entzündung der Niere durch einen Stein verursacht wird, muss dieser nur chirurgisch entfernt werden.

    In der Regel wird eine wirksame Abnahme von Schmerz und Temperatur beobachtet.

    Die restlichen Medikamente werden nach dem gleichen Prinzip wie im Primärverfahren verordnet.

    Die Wirksamkeit der Medikamente wird durch wöchentliche Analyse des Flottanks überprüft.

    Häufige Komplikationen

    Eine Komplikation der akuten Pyelonephritis wird betrachtet:

  • der Übergang der Krankheit zur chronischen Form;
  • das Auftreten von Paranephritis;
  • Bildung eines subphrenischen Abszesses;
  • bakteriologischer Schock;
  • symptomatische Nierenhypertonie;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Urolithiasis;
  • Pyonephrose - massive eitrige Entzündung mit dem Schmelzen des Nierengewebes;
  • hepatorenales Syndrom.
  • Prognose der Krankheit

    Durch die frühzeitige Erkennung und den Beginn einer vollständigen Behandlung können sich 60% der Patienten mit akuter Pyelonephritis vollständig erholen. Die Umstellung auf einen chronischen Prozess mit anschließenden Rezidiven ist bei unzureichender Behandlung, länger andauernden begleitenden Nierenerkrankungen und Weigerung, das Problem unverzüglich zu lösen, möglich.

    Moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten ermöglichen es den meisten Patienten, gesunde Nieren zu erhalten. Alle der Pyelonephritis ähnlichen Manifestationen erfordern eine umgehende Behandlung für medizinische Hilfe.

    Chronische oder akute Pyelonephritis während der Schwangerschaft

    Frauen können während einer „interessanten Position“ eine Erkrankung wie Pyelonephritis haben. Unter diesem medizinischen Begriff versteht man den entzündlichen Prozess, der in den Nieren mit dem Verlust des Nierenbeckens auftritt. Die Krankheit ist am häufigsten im schönen Geschlecht. Bei 6-12% der Frauen tritt während der Schwangerschaft eine Pyelonephritis auf. Es ist gefährlich für Mutter und Kind. Unbehandelt kann die Krankheit zu spontanem Abort führen.

    Ursachen des Entzündungsprozesses in den Nieren

    Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit. Es kann Mikroben verursachen, die im menschlichen Körper leben. Entzündungen in den Nieren können auch durch Mikroorganismen hervorgerufen werden, die von außen in die inneren Organe eindringen.

    Die häufigsten Krankheitserreger sind:

  • Staphylococcus;
  • blauer Eiter-Bazillus;
  • Enterokokken;
  • Protei;
  • E. coli.

    In den meisten Fällen dringen Krankheitserreger hämatogen von den Infektionsherden im Körper in die Niere ein. Sehr selten tritt eine Gestations-Pyelonephritis während der Schwangerschaft aufgrund von Mikroorganismen auf, die in der Niere durch die Harnwege (Blase, Harnröhre) eingeschlossen sind.

    Lokale und allgemeine Faktoren tragen zur Entwicklung einer Pyelonephritis bei. Die erste Gruppe umfasst die Verletzung des Abflusses von Urin aus den Organen aufgrund von Hindernissen. Dieser Zustand kann bei Nierentumoren, Urolithiasis, Verengung der Harnleiter auftreten.

    Zu den häufigsten Faktoren gehören chronischer Stress, Schwäche, chronische Müdigkeit, Mangel an Vitaminen, das Vorhandensein von Krankheiten, die die Schutzkräfte des menschlichen Körpers verringern, die Immunität verringern.

    Arten von Pyelonephritis

    Es gibt viele verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Je nach Eintrittsbedingungen werden primäre und sekundäre Pyelonephritis isoliert.

    Die primäre Art der Krankheit ist eine Entzündung, bei der es keine Verletzungen der Urodynamik und keine anderen Nierenerkrankungen gibt. Viele Urologen glauben, dass eine primäre Pyelonephritis in der frühen Schwangerschaft überhaupt nicht existiert. Aufgrund ihrer medizinischen Praxis stellen sie fest, dass der Erkrankung immer Verletzungen der Urodynamik, pathologische Veränderungen im Harntrakt und in den Nieren vorausgehen.

    Unter sekundärer Pyelonephritis versteht man den entzündlichen Prozess, der vor dem Hintergrund irgendwelcher Erkrankungen des Harnsystems auftritt.

    Je nach Verlauf werden akute und chronische Krankheitsformen unterschieden. Eine akute Pyelonephritis tritt plötzlich auf. Normalerweise machen sich seine Symptome nach einigen Stunden oder Tagen bemerkbar. Bei einer adäquaten Behandlung dauert die Krankheit 10–20 Tage und endet mit der Genesung.

    Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist ein schleppender und periodisch verschlimmernder bakterieller Entzündungsprozess. Diese Art von Krankheit kann als Folge des Übergangs vom akuten zum chronischen Stadium auftreten. Nierengewebe wird krankheitsbedingt durch nicht funktionierendes Bindegewebe ersetzt. Sehr oft wird chronische Pyelonephritis durch Nierenversagen und arteriellen Hypertonie kompliziert.

    Symptome der Krankheit

    In der akuten Form der Krankheit wird eine schwangere Frau die folgenden Symptome einer Pyelonephritis erfahren:

  • Schmerzen im unteren Rücken. Sie können scharf oder stumpf sein. Der Schmerz kann mit dem Bücken nach vorne zunehmen;
  • Urinfarbe ändern. Die Flüssigkeit kann mit einer rötlichen Färbung getrübt sein;
  • scharfer und unangenehmer Geruch;
  • hohe Körpertemperatur (38–40 ° C);
  • Übelkeit, in manchen Fällen Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeine schwäche.

    Eine chronische Form über einen langen Zeitraum kann während der Schwangerschaft ohne Anzeichen einer Pyelonephritis auftreten. Bei verborgener Form kommt es zu einer langen, aber gleichzeitig leichten Temperaturerhöhung. Eine rezidivierende Form der chronischen Pyelonephritis äußert sich in häufigen Symptomen (Schwäche, Fieber, Farbveränderung des Urins).

    Die Wirkung von Pyelonephritis auf die Schwangerschaft

    Frauen, die mit einem entzündlichen Prozess in den Nieren konfrontiert sind, interessieren sich für die Frage, was für eine Pyelonephritis für die Schwangerschaft gefährlich ist. Viele Menschen, die die Krankheit ihren Lauf nehmen lassen und nicht zum Arzt gehen, können ernsthafte Probleme haben. Die Krankheit betrifft hauptsächlich den Fötus. Das Kind kann an einer intrauterinen Infektion leiden. In den meisten Fällen führt eine Entzündung in den Nieren zu spontanen Fehlgeburten, einem vorzeitigen Beginn der Wehen.

    Bei Neugeborenen sind die Auswirkungen einer intrauterinen Infektion unterschiedlich. Bei einigen Kindern kann eine Konjunktivitis auftreten, die keine Gefahr für das Leben darstellt, während andere schwerwiegende infektiöse Läsionen lebenswichtiger Organe aufweisen.

    Während der Schwangerschaft mit Pyelonephritis besteht die Möglichkeit einer intrauterinen Hypoxie. Die Früchte erhalten weniger Sauerstoff, als sie benötigen. Diese Situation bedroht die mangelnde Entwicklung des Kindes, weniger Gewicht.

    Diagnose der Pyelonephritis

    Um den Entzündungsprozess in den Nieren und die Auswirkungen der Pyelonephritis auf die Schwangerschaft festzustellen, verschreiben Ärzte eine vollständige Urinanalyse und einen Bluttest. Die Ergebnisse können über das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen und Entzündungen in den Nieren geschlossen werden. Gramurin kann auch gefärbt werden. Diese Forschungsmethode liefert Informationen über den Erreger der Krankheit. Zur genaueren Bestimmung von Mikroorganismen, die eine Pyelonephritis verursacht haben, und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika wird die bakteriologische Untersuchung des Urins durchgeführt.

    Alle oben genannten Diagnosemethoden sind Laboratorien. Es gibt auch instrumentelle Methoden. Unter ihnen ist Ultraschall (Ultraschall). Mit dieser Methode können Sie die Heterogenität des Gewebes in den Nieren, das Vorhandensein von Bereichen mit Dichtungen und die Ausdehnung des Nierenbeckens feststellen.

    Pyelonephritis-Behandlung

    Wenn in den Nieren ein entzündlicher Prozess festgestellt wird, kann der Arzt Antibiotika verschreiben. In der Schwangerschaft ist die Verwendung von Medikamenten unerwünscht, bei Pyelonephritis ist deren Verwendung jedoch gerechtfertigt. Der Arzt wird solche Antibiotika auswählen, die dem Baby keinen ernsthaften Schaden zufügen und bei der Verschlechterung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft helfen. Werdende Mütter sollten keine Medikamente ablehnen, da Pyelonephritis schwerwiegende Folgen haben kann.

    Patienten, unabhängig von Grad und Art der Erkrankung, werden Schmerzmittel und Antispasmodika verschrieben. Auch während der Behandlung verschreiben Ärzte Uroantiseptika, Vitamine, Beruhigungsmittel, Physiotherapie, Entgiftungstherapie, Ureterkatheterisierung und Lagetherapie.

    Frauen, die sich während der Behandlung im Krankenhaus aufhalten, sollten von einem Geburtshelfer, Gynäkologen und einem Nephrologen überwacht werden. Die Ärzte führen zunächst eine "Positionstherapie" durch. Dank ihr ist es in den meisten Fällen möglich, den gestörten Harnabfluss wieder herzustellen.

    Der Kern der "Positionstherapie" besteht darin, dass der Vertreter des fairen Geschlechts in der Position auf der Seite platziert wird, in der sich die gesunde Niere befindet. Eine Frau sollte sich in einer gebeugten Kniewinkelposition auf dem Bett befinden. Das Bettende wird angehoben, so dass sich die Beine des Patienten über dem Kopf befinden. In dieser Position setzt der Uterus die Harnleiter weniger unter Druck. Wenn sich der Zustand der Frau nach einer solchen Behandlung der Pyelonephritis an einem Tag nicht bessert, wird der Ureter des Patienten katheterisiert.

    Die Krankheit kann durch Eiterung kompliziert werden. In diesem Fall wird die Niere entkapselt. d.h. die Faserkapsel wird entfernt. In fortgeschrittenen Fällen kann eine vollständige Organentnahme erforderlich sein. Ärzte bestehen oft auf einer künstlichen Unterbrechung der Schwangerschaft.

    Frauen, die während der „interessanten Situation“ eine Pyelonephritis hatten, sollten nach der Geburt unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik sollte der Vertreter des gerechten Geschlechts auf das Konto der Apotheke kommen. Dies ist notwendig, da die Krankheit nicht abgeschlossen werden kann.

    Besonderheiten des Pyelonephritis-Lebensstils

    Bei der Diagnose des Entzündungsprozesses in den Nieren wird Schwangeren empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Bei akuter Pyelonephritis während der Schwangerschaft müssen Sie beispielsweise mehr Flüssigkeit (mehr als 2 Liter) verwenden. Von der Diät sollten würzige, fetthaltige und frittierte Speisen ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, so viel Gemüse und frisches Obst wie möglich zu essen.

    In der chronischen Form der Krankheit wird eine Diät mit den folgenden Merkmalen gezeigt:

  • Einschränkung der Verwendung von Fleisch, Fischbrühe, Gewürzen;
  • das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit erhöhen (mindestens 2 Liter pro Tag);
  • Begrenzung des Salzverbrauchs (bis zu 8 g pro Tag);
  • Schwangere benötigen eine erhöhte Zufuhr von Vitaminen.

    Während des akuten Stadiums der Erkrankung, wenn starke Schmerzen auftreten, steigt die Temperatur, es werden Anzeichen einer Vergiftung beobachtet, Bettruhe ist erforderlich. Dieser Zustand bei einer schwangeren Frau kann innerhalb von 4–8 Tagen beobachtet werden. Nach dieser Zeit wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen. Dadurch wird der Urinfluss sichergestellt.

    Prävention von Pyelonephritis

    Die Hauptempfehlung zur Verhinderung der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Nieren ist die Behandlung von Erkrankungen, die zu einer Verletzung des Urinabflusses aus der Niere führen.

    Eine sehr wichtige Rolle bei der Prävention von Pyelonephritis während der Schwangerschaft spielt ein gesunder Lebensstil. Sie müssen die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen und regelmäßig und rechtzeitig die Blase entleeren. Es wird auch empfohlen, Unterkühlung zu vermeiden.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass man regelmäßig die vorgeburtliche Klinik aufsuchen sollte, um das Auftreten einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft und die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern. Je früher eine Krankheit diagnostiziert wird, desto leichter kann sie bekämpft werden. Achten Sie darauf, den Rat des behandelnden Arztes zu hören, führen Sie alle Termine durch und nehmen Sie die Medikamente streng nach dem von ihm festgelegten Zeitplan ein.

    Verwandte Videos

    Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Istozervikale Insuffizienz während der Schwangerschaft: Was sollte eine zukünftige Mutter mit einer solchen Diagnose erwarten?

    Akute Pyelonephritis ist eine Krankheit, die durch einen Entzündungsprozess in der Niere mit Beteiligung des interstitiellen Gewebes des Organs und des Nierenbeckens gekennzeichnet ist. Pyelonephritis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Urologie, die bei Fehlen einer adäquaten Behandlung häufig zu einer chronischen Form mit Niereninsuffizienz führt.

    Durch die Natur der Krankheit werden unterschieden:

  • einseitig;
  • bilaterale Pyelonephritis;
  • eitrig
  • serous

    Am häufigsten tritt eine Pyelonephritis bei Menschen über 40 Jahren auf, aber es gibt Fälle, in denen die Krankheit bei Kindern im Schulalter entdeckt wurde. Der Verlauf der Pyelonephritis bei Kindern tritt in Wellen auf, oft ohne ausgeprägte klinische Symptome, die durch bestimmte Faktoren des Körpers verstärkt werden.

    Ursachen der Pyelonephritis

    Die Entwicklung eines akuten entzündlichen Prozesses in den Nieren beruht immer auf der Wirkung eines pathologischen Infektionserregers auf den Körper. Urologen haben bewiesen, dass purulente Formen der Pyelonephritis auftreten können, wenn sich chronische Infektionsherde im Körper befinden, unabhängig von der Lokalisation. Dies bedeutet, dass auch kariöse Zähne eine Voraussetzung für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Nieren sein können.

    Akute Pyelonephritis kann sich nach solchen Erkrankungen als Komplikation entwickeln:

    Der Erreger einer akuten Nierenentzündung sind meistens Darmstäbchen, Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken, pyocyanische Stäbchen, Mykoplasmen. Candida-Pilze, Viren.

    Die Ausbreitung des Infektionsprozesses ist auf verschiedene Weise möglich: lymphogen, hämatogen, aufsteigend.

    Der hämatogene Übertragungsweg kann den pathologischen Erreger aus jeder Läsion im Körper in die Nieren befördern - Entzündungen der Gallenblase, kariöse Zähne, chronische Entzündungen der Mandeln und mehr. Bei Infektionskrankheiten dringt die pathogene Mikroflora absteigend in die Nieren ein.

    Der aufsteigende Weg des Eindringens infektiöser Erreger (urogen) ist charakteristisch für das Eindringen pathogener Mikroflora in die Nieren aus der entzündeten Blase, der Harnröhre und den Harnleitern. In der Regel ist die aufsteigende Infektionsübertragung charakteristischer für Patienten, die Probleme mit dem Harnabfluss haben, als Folge von Stagnation, angeborenen Anomalien der Harnorgane, dem Vorhandensein von Sand und Steinen in der Blase.

    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Pyelonephritis

    Prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis ist eine Neigung zu allergischen Reaktionen beim Menschen. Weitere Voraussetzungen für eine Nierenentzündung sind:

  • schwache Immunabwehr;
  • häufige Virus- und Infektionskrankheiten;
  • Hypothermie (insbesondere der Lendenbereich);
  • Vitaminmangel im Körper;
  • Schwangerschaft
  • Durchblutungsstörungen;
  • Verletzung der Lendengegend.

    Symptome einer akuten Pyelonephritis

    Am häufigsten entwickeln die Patienten eine akute rechtsseitige Pyelonephritis. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur der rechten Niere, die zum Auftreten von Stagnationserscheinungen in dieser beitragen.

    Die klinischen Manifestationen einer akuten Entzündung des Nierengewebes hängen weitgehend von der Form und dem Verlauf des pathologischen Prozesses ab. Die seröse Form der Pyelonephritis ist relativ nicht schwer. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild tritt eine eitrige Pyelonephritis auf.

    Folgende Symptome sind für eine akute Pyelonephritis charakteristisch:

  • das Auftreten von dumpfen, schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38,5–39,0);
  • dysurische Phänomene (Verletzung des Harnabflusses);
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • wachsende Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie. Kurzatmigkeit, Muskel- und Kopfschmerzen.

    Bei bilateraler akuter Pyelonephritis sind die schmerzhaften Empfindungen von unterschiedlicher Intensität, manchmal hat der Patient das Gefühl, dass der gesamte Rücken und der Bauch schmerzen. Bei einer eitrigen Pyelonephritis ähnelt die Natur des Schmerzes der Nierenkolik - der Patient ist unruhig, rast herum und kann keine bequeme Haltung finden.

    Die Störung des Wasserlassen ist gekennzeichnet durch häufigen Drang nach Blasenentleerung und das Überwiegen der nächtlichen Diurese über den Tag. Während der Palpation des Bauchraums bemerkt der Arzt die Schmerzen im betroffenen Bereich. In den frühen Tagen der Pyelonephritis werden häufig charakteristische Symptome einer Peritonealreizung beobachtet, daher ist eine frühzeitige Diagnose mit Palpation äußerst schwierig. In den meisten Fällen geht eine akute Pyelonephritis mit dem Auftreten von Ödemen und einem Blutdruckanstieg einher.

    Labordiagnostik der akuten Pyelonephritis

    In Laboruntersuchungen von Blutuntersuchungen zeigen sich:

  • neutrophile Leukozytose,
  • erhöhte ESR,
  • kleinere Proteinurie.

    Proteinnachweis im Urin durch Pyurie. Bei der akuten Form der Pyelonephritis ist das Auftreten von Eiter im Urin, einer großen Anzahl roter Blutkörperchen, am charakteristischsten. Solche Manifestationen sind besonders ausgeprägt bei gleichzeitiger Blasenentzündung.

    Patienten mit akuter Pyelonephritis muss eine bakteriologische Untersuchung der Urinanalyse verschrieben werden. Zu diesem Zweck wird der Urin mittels Katheterisierung gesammelt, so dass Bakterien aus der Umgebung oder äußeren Genitalorganen nicht in die Röhre gelangen. In der Regel weisen 90% der Patienten während der Studie eine pathogene Bakterienflora auf.

    Bei länger anhaltender Pyelonephritis und dem Fehlen einer adäquaten Therapie nimmt die Filtrationskapazität der Nierenglomeruli des Patienten mit der Zeit ab. Als Folge beginnen sich stickstoffhaltige Verbindungen im Blut zu akkumulieren (der Harnstoffspiegel und der Acetonspiegel steigen an). In einigen Fällen kann eine akute Pyelonephritis ohne ausgeprägtes klinisches Bild auftreten, insbesondere bei Kindern und schwangeren Frauen. In diesen Fällen wird die Krankheit anhand umfangreicher Laborstudien diagnostiziert.

    Pyelonephritis mit milden klinischen Symptomen wird durch Zählen der Leukozytenzahl in der Urinanalyse sowie während der bakteriologischen Kultur des Urins auf dem Nährmedium diagnostiziert.

    Eine besondere und seltene Form der akuten Pyelonephritis ist die papilläre Nekrose - eine Nierenerkrankung, die bei älteren Frauen mit Diabetes auftritt. Diese Art der Pyelonephritis ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet: Patienten haben einen starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39,0–40,0 ° C, ausgeprägte Hämaturie und Pyurie werden in der Urinanalyse beobachtet, die Symptome der Vergiftung und der septische Zustand nehmen rasch zu.

    Welche Krankheiten können mit akuter Pyelonephritis verwechselt werden?

    Bei einem akuten Beginn der Pyelonephritis, bei Patientenbeschwerden bei Rückenschmerzen, beim Auftreten dysurischer Störungen und bei Veränderungen des Urins und bei Blutuntersuchungen ist es nicht schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Bei der Diagnosestellung sollte jedoch beachtet werden, dass die Blockade des Harntraktes durch pathologisches Exsudat die Zusammensetzung des Urins nicht verändern kann. Dann fehlen rote und weiße Blutkörperchen im Urin. Deshalb verschreiben Patienten bei der Diagnose von Pyelonephritis mehrere Laboruntersuchungen von Urin und Blut mit einer Häufigkeit von 1-2 Tagen. Es ist schwieriger, die Pyelonephritis bei gleichzeitigen entzündlichen Prozessen in den Organen des Harnsystems und im Verlauf der Erkrankung mit leichten Symptomen zu unterscheiden.

    Akute Pyelonephritis muss von akuter Zystitis unterschieden werden. Ärzte wenden dazu die Drei-Glas-Testmethode an: Bei einer Blasenentzündung enthält die dritte Urinprobe eine Vielzahl von verschiedenen gebildeten Elementen. Darüber hinaus tritt Zystitis mit helleren dysurischen Manifestationen auf - starke Schmerzen, Brennen beim Entleeren der Blase, häufiger Harndrang und einige Tropfen Blut am Ende des Wasserlassen.

    Neben Labormethoden zur Diagnose einer akuten Pyelonephritis sind Nierenröntgenaufnahmen, Ausscheidungsurographie mit Injektion eines Kontrastmittels in die Vene und Isotopenrenographie erforderlich.

    Der Verlauf einer akuten Pyelonephritis und Prognose

    Bei rechtzeitiger Behandlung des Patienten durch den Arzt und einer ordnungsgemäß verordneten Behandlung ist der Verlauf der akuten Form der Pyelonephritis günstig. Da Antibiotika die Grundlage für die Behandlung von Nierenentzündungen sind, greifen sie sehr selten auf eine Operation zurück. Bei sorgfältiger Befolgung der medizinischen Empfehlungen bei einem Patienten nach 2 Wochen ergibt sich eine deutliche Verbesserung.

    Wenn Sie die Anweisungen des Arztes ignorieren, den Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten nicht einhalten, die Dosis des Antibiotikums unabhängig reduzieren und die Diät ablehnen, erleiden viele Patienten einen Rückfall der Erkrankung, der später dazu führen kann, dass die akute Pyelonephritis chronisch wird.

    Darüber hinaus kann der Verlauf der akuten Form der Pyelonephritis in einigen Fällen durch die Entwicklung eines Nierenabszesses oder eine eitrige Entzündung des Nierengewebes erschwert werden. In seltenen Fällen führt eine akute Pyelonephritis zur Urosepsis und zur Entwicklung eines Nierenversagens. Wenn der Verlauf der Pyelonephritis vernachlässigt wird, entwickelt der Patient schnell einen septischen Schock.

    Etwa 80% der Patienten sind vollständig von Pyelonephritis geheilt, mit allen Anweisungen des Arztes und rechtzeitiger Diagnose. Der Rest hat einen Übergang vom akuten Entzündungsprozess zur chronischen Form.

    Behandlung der akuten Pyelonephritis

    Während des akuten Stadiums des Entzündungsprozesses in den Nieren muss der Patient die Bettruhe beobachten, bis die Dysurie-Phänomene verschwunden sind und die Körpertemperatur normalisiert ist.

    Der Patient muss die therapeutische Diät einhalten. Wenn Pyelonephritis die Tabellennummer 7 zeigt. Diät ist, würzige Gerichte, Gewürze, Konserven, Kaffee und starken Tee, alkoholische Getränke auszuschließen. Beschränken Sie die tägliche Salzdosis (bis zu 4-5 g), um keine stagnierenden Flüssigkeiten im Körper und die Entwicklung von Ödemen zu provozieren.

    Zum natürlichen Waschen der Harnwege und der Nieren wird dem Patienten empfohlen, viel Flüssigkeit mit bis zu 3 Litern pro Tag zu trinken, vorausgesetzt, es liegt keine arterielle Hypertonie vor. Mineralwässer wie Mirgorodskaya, Essentuki, Naftusya, Berezovskaya sind hierfür hervorragend geeignet. Die natürliche antiseptische Wirkung hat einen Saft aus Preiselbeeren, Preiselbeeren und Himbeeren.

    Lebensmittel sollten vom Körper leicht aufgenommen werden. Vegetarische Suppen, magerer Fisch, gekochter oder gedünsteter Fisch, Gemüsegerichte, Müsli, Eier, Dampfomelettes, Bratäpfel werden für den Patienten empfohlen.

    Bei Patienten mit schwerem Schmerzsyndrom sind Analgetika angezeigt. Bei schmerzhaften Wasserlassen werden Kerzen mit Papaverin rektal oder mit Belladonna verordnet.

    Die Hauptmethoden zur Behandlung der akuten Form der Pyelonephritis sind natürlich Antibiotika. Bei einer oligosymptomatischen Pyelonephritis werden dem Patienten ohne Komplikationen und assoziierte Pathologien Sulfanilamidpräparate verschrieben. Achten Sie gleichzeitig darauf, den Abfluss von Urin und das Fehlen von Symptomen eines zunehmenden Nierenversagens zu überwachen.

    In einer ausgeprägten Klinik werden Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, auf die Infektionserreger empfindlich reagieren. In Kombination mit dem Hauptantibiotikum werden häufig Medikamente der Nitrofuran-Gruppe (Furadonin, Furazolidon), Nitroxolin und andere verschrieben.

    Die intravenöse Verabreichung von Antibiotika wird dem Patienten nach dem beginnenden Entzündungsprozess und eitrigen Formen der Pyelonephritis gezeigt. In der Regel wird die Antibiotika-Therapie so lange angewendet, bis sich die Körpertemperatur des Patienten normalisiert, und Blut- und Urintests verbessern sich nicht. Im Durchschnitt dauert die Behandlung der Pyelonephritis bei Bedarf 10 bis 14 Tage und bis zu 1 Monat.

    In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts durch Antibiotika und eines zunehmenden septischen Zustands bei einem Patienten stellt sich die Frage nach der operativen Entfernung der betroffenen Niere (vorausgesetzt, dass die zweite Niere normal funktioniert). Nach der Behandlung der akuten Pyelonephritis sollten solche Patienten für ein Jahr beim Kreistherapeuten beobachtet werden.

    Prävention von Pyelonephritis ist die Rehabilitation der Herde chronischer Infektionen im Körper - kariöse Zähne, chronische Entzündung der Mandeln, Behandlung von Cholezystitis. Sinusitis und andere Krankheiten. Denken Sie daran, dass bei entzündlichen Erkrankungen der Organe des Harnsystems keine Selbstmedikation möglich ist, da eine häufige Zystitis häufig zu einer Ausbreitung der Infektion in den Nieren führen kann.

    Es ist sehr wichtig, die persönliche Intimhygiene (insbesondere für Mädchen und Frauen) zu überwachen, da die Pyelonephritis durch eine aufsteigende Infektion durch den Harntrakt gefördert wird.

    Bei bestehenden Problemen in Form von Steinen und Sand in der Blase sollten die Harnleiter rechtzeitig entfernt werden, da mechanische Hindernisse, die den normalen Harnfluss verhindern, zu einer Dehnung des Nierenbeckens, zur Entstehung von Stauungen im Nierenbecken und der darauf folgenden Entzündung der Niere führen.

    Um eine Infektion der Harnwege während diagnostischer Verfahren (Zystoskopie, Blasenkatheterisierung usw.) zu vermeiden, muss der Arzt aseptische und antiseptische Maßnahmen einhalten.

    Wenn Sie Symptome einer Pyelonephritis feststellen, zögern Sie nicht, einen Arzt zu konsultieren! Durch eine rechtzeitige Diagnose und Beginn der Behandlung wird der Übergang der Krankheit in die chronische Form vermieden.

    Pyelonephritis

    Pyelonephritis

    Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine unspezifische Infektionskrankheit der Nieren, die durch verschiedene Bakterien verursacht wird. Patienten, die an akuter und chronischer Pyelonephritis leiden, machen etwa 2/3 aller urologischen Patienten aus. Pyelonephritis kann in akuter oder chronischer Form auftreten und betrifft eine oder beide Nieren. Der asymptomatische Verlauf der Krankheit oder milde Symptome einer chronischen Pyelonephritis beeinträchtigen oft die Wachsamkeit von Patienten, die den Schweregrad der Erkrankung unterschätzen und die Behandlung nicht ernst genug sind. Pyelonephritis wird von einem Nephrologen diagnostiziert und behandelt. Ohne rechtzeitige Behandlung der Pyelonephritis kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen, Karbunkel- oder Nierenabszess, Sepsis und bakteriellem Schock kommen.

    Ursachen der Pyelonephritis

    Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Häufiger entwickelt sich eine Pyelonephritis:

  • bei Kindern unter 7 Jahren (die Wahrscheinlichkeit einer Pyelonephritis steigt aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Entwicklung);
  • bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren (das Auftreten einer Pyelonephritis ist mit dem Auftreten von sexueller Aktivität, Schwangerschaft und Geburt verbunden)
  • bei älteren Männern (mit Verstopfung des Harnwegs aufgrund der Entwicklung eines Prostataadenoms).

    Alle organischen oder funktionellen Gründe, die den normalen Harnfluss verhindern, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt. Pyelonephritis tritt häufig bei Patienten mit Urolithiasis auf.

    Unerwünschte Faktoren, die zum Auftreten von Pyelonephritis beitragen, umfassen Diabetes. Immunstörungen, chronische entzündliche Erkrankungen und häufige Hypothermie. In einigen Fällen (in der Regel bei Frauen) tritt eine Pyelonephritis nach einer akuten Zystitis auf.

    Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung ist die Ursache für die späte Diagnose einer chronischen Pyelonephritis. Patienten erhalten eine Behandlung, wenn die Nierenfunktion bereits beeinträchtigt ist. Da die Krankheit häufig bei Patienten mit Urolithiasis auftritt, müssen solche Patienten auch ohne Symptome der Pyelonephritis behandelt werden.

    Symptome einer Pyelonephritis

    Akute Pyelonephritis zeichnet sich durch einen plötzlichen Beginn mit einem starken Temperaturanstieg auf 39–40 ° C aus. Hyperthermie ist begleitet von starkem Schwitzen, Appetitlosigkeit, starker Schwäche, Kopfschmerzen und manchmal Übelkeit und Erbrechen. Dumpfe Schmerzen in der Lendengegend (Schmerzintensität kann variieren), oft einseitig, treten gleichzeitig mit einem Temperaturanstieg auf. Die Untersuchung zeigt Schmerzen beim Klopfen in der Lendengegend (positives Symptom von Pasternacki). Eine unkomplizierte Form der akuten Pyelonephritis verursacht keine Störungen beim Wasserlassen. Urin wird trüb oder rötlich. In der Laboruntersuchung des Urins werden Bakteriurie, unbedeutende Proteinurie und Mikrohämaturie nachgewiesen. Denn der allgemeine Bluttest ist durch Leukozytose und erhöhte ESR gekennzeichnet. In etwa 30% der Fälle wird bei der biochemischen Analyse von Blut ein Anstieg der Stickstoffschlacke beobachtet.

    Chronische Pyelonephritis wird häufig zum Ergebnis eines akuten Unterbehandlungsprozesses. Möglicherweise fehlt die Entwicklung einer primären chronischen Pyelonephritis mit akuter Pyelonephritis in der Anamnese des Patienten. Manchmal wird chronische Pyelonephritis bei der Untersuchung von Urin durch Zufall entdeckt. Patienten mit chronischer Pyelonephritis klagen über Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen. Einige Patienten leiden unter stumpfem Schmerz in der Lendengegend, der bei kaltem nassem Wetter verstärkt wird. Mit dem Fortschreiten der chronischen bilateralen Pyelonephritis wird die Nierenfunktion allmählich beeinträchtigt, was zu einem Rückgang des Anteils von Urin, Bluthochdruck und der Entwicklung von Nierenversagen führt. Symptome, die auf eine Verschlimmerung einer chronischen Pyelonephritis hinweisen, stimmen mit dem klinischen Bild des akuten Prozesses überein.

    Komplikationen bei Pyelonephritis

    Bilaterale akute Pyelonephritis kann akutes Nierenversagen verursachen. Zu den schrecklichsten Komplikationen zählen Sepsis und bakterieller Schock.

    In einigen Fällen wird die akute Pyelonephritis durch Paranephritis kompliziert. Vielleicht die Entwicklung einer apostenomatösen Pyelonephritis (die Bildung mehrerer kleiner Pusteln auf der Oberfläche der Niere und in ihrer kortikalen Substanz), der Karbunkel der Niere (oft durch die Verschmelzung von Pusteln verursacht, die durch das Vorhandensein von eitralentzündlichen, nekrotischen und ischämischen Prozessen hervorgerufen wird) (Nierenabsorption). Mit dem Auftreten von eitrig-destruktiven Veränderungen in der Niere ist eine Nierenoperation angezeigt.

    Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, beginnt das Endstadium der purulent-destruktiven Pyelonephritis. Es entwickelt sich eine Pyonephrose, bei der die Niere vollständig einer eitrigen Fusion unterworfen ist und ein Schwerpunkt ist, der aus Hohlräumen besteht, die mit Urin, Eiter und Gewebezerfallsprodukten gefüllt sind.

    Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis ist für einen Nephrologen aufgrund der ausgeprägten klinischen Symptome in der Regel nicht schwierig.

    Oft wird auf eine Geschichte chronischer Erkrankungen oder akuter eitriger akuter Prozesse hingewiesen. Das klinische Bild wird durch die Kombination von ausgeprägter Hyperthermie mit Schmerzen im unteren Rückenbereich (meist einseitig), schmerzhaftem Wasserlassen und Urinveränderungen der Pyelonephritis gebildet. Urin trüb oder rötlich, hat einen ausgeprägten stinkenden Geruch.

    Laboruntersuchung der Diagnose ist der Nachweis von Bakterien im Urin und geringen Eiweißmengen. Um den Erreger zu ermitteln, verwenden Sie den Bakposiv-Urin. Das Vorliegen einer akuten Entzündung wird durch Leukozytose und einen Anstieg der ESR im Gesamtblutbild angezeigt. Mit Hilfe spezieller Testkits wird die entzündliche Mikroflora identifiziert.

    Bei der Durchführung einer Reviewurographie wird eine Volumenzunahme einer Niere festgestellt. Ausscheidungsurographie deutet auf eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Niere während der Orthoprophie hin. Bei der apostematischen Pyelonephritis nimmt die Ausscheidungsfunktion auf der betroffenen Seite ab (der Schatten der Harnwege erscheint spät oder fehlt). Wenn der Karbunkel oder Abszess im Ausscheidungsurogramm eine Auswölbung der Nierenkontur zeigte, Kompression und Verformung der Schalen und des Beckens.

    Die Diagnose struktureller Veränderungen bei Pyelonephritis wird mit Ultraschall der Nieren durchgeführt. Die Konzentrationsfähigkeit der Nieren wird mit dem Zimntsky-Test bewertet. Um Urolithiasis und anatomische Anomalien auszuschließen, wird eine CT der Nieren durchgeführt.

    Eine unkomplizierte akute Pyelonephritis wird in der Abteilung für Urologie des Krankenhauses konservativ behandelt. Eine antibakterielle Therapie wird durchgeführt. Arzneimittel werden auf der Grundlage der Empfindlichkeit der im Urin gefundenen Bakterien ausgewählt. Um die Entzündung schnell zu beseitigen und den Übergang der Pyelonephritis in die eitrig-destruktive Form nicht zuzulassen, beginnt die Behandlung mit dem wirksamsten Medikament.

    Entgiftungstherapie, Korrektur der Immunität. Wenn Fieber eine Diät mit niedrigem Proteingehalt verschrieben wird, wird nach Normalisierung der Temperatur der Patient in eine gute Ernährung mit hohem Flüssigkeitsgehalt überführt. In der ersten Phase der Behandlung der sekundären akuten Pyelonephritis sollten Hindernisse beseitigt werden, die den normalen Harnfluss behindern. Die Verschreibung antibakterieller Wirkstoffe bei gestörter Harnpassage führt nicht zu der gewünschten Wirkung und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

    Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie die Therapie des akuten Prozesses, ist jedoch dauerhafter und zeitaufwändiger. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zu einer Behinderung des Harnabflusses oder einer Beeinträchtigung des Nierenkreislaufs führten;
  • antibakterielle Therapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verordnet);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

    Wenn es Hindernisse gibt, muss der normale Urinfluss wiederhergestellt werden. Die Wiedergewinnung des Harnabflusses wird unverzüglich durchgeführt (Nephropexie mit Nephroptose, Entfernung von Steinen aus den Nieren und Harnwegen, Entfernung des Prostataadenoms usw.). Die Beseitigung von Hindernissen, die den Harndurchgang stören, ermöglicht in vielen Fällen eine langanhaltende Remission.

    Antibiotika zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis werden auf der Grundlage von Daten aus Antibiogrammen verschrieben. Vor der Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen wird eine antibakterielle Breitspektrumtherapie verabreicht.

    Patienten mit chronischer Pyelonephritis benötigen eine langfristige systematische Therapie für mindestens ein Jahr. Die Behandlung beginnt mit einer kontinuierlichen Antibiotikatherapie von 6-8 Wochen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den eitrigen Prozess in der Niere zu eliminieren, ohne dass Komplikationen und Narbenbildung auftreten. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist eine ständige Überwachung der Pharmakokinetik nephrotoxischer antibakterieller Wirkstoffe erforderlich. Falls erforderlich, werden Immunstimulanzien und Immunmodulatoren verwendet, um die Immunität zu korrigieren. Nach Erreichung der Remission erhält der Patient intermittierende Antibiotikatherapie.

    Patienten mit chronischer Pyelonephritis während der Remission erhalten eine Sanatorium-Resort-Behandlung (Jermuk, Zheleznovodsk, Truskavets usw.). Es ist notwendig, an die obligatorische Nachfolge der Therapie zu denken. Die im Krankenhaus begonnene antibakterielle Behandlung sollte ambulant fortgesetzt werden. Das vom Arzt des Sanatoriums verordnete Behandlungsschema sollte die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten umfassen, die vom Arzt empfohlen werden, der den Patienten ständig überwacht. Kräutermedizin wird als zusätzliche Behandlung eingesetzt.