Anhaltender Schmerz, Endometrioid? Eierstockzyste

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste und wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Ovarialstrukturen? Eine endometrioide Zyste (oder endometriotische Zyste am Eierstock) ist eine pathologische, äußerlich einem Tumor ähnliche Struktur, eine Struktur, die sich an der Fortpflanzungsdrüse bildet und eine Kapsel aus Endometriumzellen (Gebärmutterschleimhaut) und der inneren Höhle ist, die die Ansammlung von Menstruationsblut enthält.

Besonderheiten

Ovarialzyste dieses Typs zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Endometrioide Ovarialzyste wird im gebärfähigen Alter (12 - 48 Jahre) diagnostiziert.
  2. Die durchschnittliche Ausbildungsgröße beträgt 60-100 mm.
  3. Der Bildungsprozess verläuft häufig in Kombination mit einer endometrialen Hyperplasie (Wachstum), Myom.
  4. Endometrioide Zysten unterscheiden sich von funktionellen und haben ihre eigene spezifische Entwicklung und Behandlung.
  5. Weitere häufige zystische Läsion beider Eierstöcke. Aufgrund einer intensiveren Durchblutung der rechten endometrioiden Gonadenzyste des rechten Eierstocks wird jedoch häufig eine Diagnose gestellt. Wenn außerdem eine Endometrioid-Zyste des linken Eierstocks entdeckt wird, sind die Symptome und die Behandlung die gleichen wie bei einer Läsion der rechten Drüse.

Entwicklungsmechanismus

Genitale (oder ektopische) Endometriose und Zyste ist eine in der Gynäkologie häufige Kombination.
Das Endometrium ist die Schicht, die den Uterus von innen auskleidet, die wächst und, falls keine Befruchtung stattfindet, jeden Monat zurückgewiesen wird und das Menstruationsblut verlässt.

Was ist los

Bei der Endometriose wandern die Zellen der inneren Schicht des Uterus und dehnen sich über ihre Grenzen aus. Sie dringen in das Gewebe der Eierstöcke, der Schläuche und der Bauchhöhle ein. Zellen können leicht an der Gonade befestigt werden, deren Kapsel gelöst wird, wenn das Ei den Follikel verlässt.

Ab dem Zeitpunkt der Keimung der Zellen beginnt am Eierstock die Bildung einer Endometriumzyste, deren Gewebe von der Phase des Menstruationszyklus abhängt und wie die Endometriumzellen in der Gebärmutter blutet.
Die allmähliche Ansammlung einer dicken dunkelbraunen blutigen Flüssigkeit in der Zystenhöhle diente als Grundlage für einen anderen Namen für die Pathologie - die Schokoladen-Ovarialzyste.

Abnormale Prozesse im Kortex des Eierstocks, die sich monatlich wiederholen und den Menstruationszyklus wiederholen, stimulieren die Zunahme der alten und die Bildung einer neuen Schokoladenzyste.

Ursachen von

Warum tritt Endometrioidzyste auf? Als Hauptgrund wird ein Schleudern von Endometriumzellen im Eierstockgewebe angesehen, das auftritt:

  • bei retrograder Menstruation, wenn das Blut nicht durch den Gebärmutterhals nach außen fließt, sondern in die Eileiter und dann in den Eierstock geschoben wird;
  • bei Verletzungen der Schleimhaut des Uterus während chirurgischer Eingriffe, geburtshilflicher Eingriffe, gynäkologischer Manipulationen, einschließlich Abort, Thermokoagulation (Kauterisation) der Gebärmutterhalskrebserosion, Abschaben des Endometriumgewebes.

Unter den kausalen Faktoren, unter denen Bedingungen für das Eintreten von Blut in den Eierstock gebildet werden, ist die Materie

  • vergrößerter Durchmesser der Eileiter, durch die endometriale Zellen in die Gonade eindringen;
  • ein enger Gebärmutterhalskanal, der den Abfluss von Blut nach außen behindert und dessen Eindringen in die Eileiter erleichtert;
  • Übermäßiger körperlicher Stress, gewalttätige sexuelle Beziehungen während der Menstruation.

Von 100 Frauen, bei denen Endometriumzellen in das Ovarialgewebe eingedrungen sind, wird jedoch nur in 10 Fällen eine Endometrioidzyste gebildet. Experten glauben daher, dass auch andere Gründe von Bedeutung sind, darunter:

  • erbliche Formen der Endometriose aufgrund genetischer Mutationen;
  • Verletzungen der endokrinen Funktionen der Schilddrüse, Fehlfunktionen der Nebennieren;
  • ein Ungleichgewicht des Hormonstatus: eine Abnahme der Progesteronproduktion, eine Zunahme der Anzahl von Prolactin und Östrogen (Hyperöstrogenismus).

Provokative Faktoren, die zum Auftreten einer Schokoladenzyste führen können:

  • Schwächung der Immunkräfte des Körpers;
  • lange und starke Erfahrungen;
  • längere Verwendung des Intrauterinpessars;
  • entzündliche Erkrankungen (Endometritis, Oophoritis) und Genitalinfektionen;
  • späte erste Schwangerschaft (nach 28 - 32 Jahren).

Stufen

Es gibt 4 Stadien der Endometrioidzystenentwicklung:

  1. Endometriotische Herde am Ovar sehen nach außen wie kleine gepunktete Strukturen aus. Das Gewebe der benachbarten Organe ist nicht betroffen.
  2. Zum einen wird eine reife endometrioide Ovarialzyste bis 40 - 50 mm nachgewiesen. Im Gewebe des Peritoneums werden kleine Einschlüsse des Endometriums festgestellt, es bilden sich Adhäsionen im Bereich der Geschlechtsdrüsen.
  3. An beiden Eierstöcken bilden sich zystische Strukturen. Die Keimung der Endometriumzellen ist an der Perimetrie (äußere Schicht) der Gebärmutter, der Eileiter sichtbar. Der Adhäsionsprozess erstreckt sich auf die Darmschleifen.
  4. Die Zysten beider Drüsen sind auf 60–80 mm vergrößert, Endometriumherde befinden sich im Peritoneum, im Darm und in der Blase. Enthüllte den aktiven Prozess des Wachstums von Adhäsionen.

Klinische Zeichen

  1. Die Symptome der endometrioiden Ovarialzysten hängen mit dem Stadium und dem Ausmaß der Endometriumherde zusammen, sind jedoch nicht spezifisch für diese Art der zystischen Struktur.
  2. Bei normaler Produktion von Sexualhormonen wächst die Formation langsam und manifestiert sich meistens nicht. Kleine Taschen verursachen keine Schmerzen und Beschwerden.
  3. Mit einem starken Anstieg der Prolaktinsekretion nimmt das Östrogen rasch zu.
  4. Wenn die Endometriose über die Grenzen der inneren Gebärmutterhöhle hinausgeht, treten Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste bereits vor der Bildung einer großen Masse auf.

Frauen sind im Entwicklungsprozess besorgt über:

  1. Die schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbeinbereich, im unteren Rückenbereich, die während der Intimität stärker werden, monatliche Blutungen. Gleichzeitig stellten die Patienten, die eine Endometrioid-Zyste an einem Eierstock hatten, fest, dass sie auf der Seite der Läsion genauer schmerzt und häufig in die Leistengegend und das Bein zurückkehrt.
  2. Verlängerung des Menstruationszyklus um 30 - 35 Tage mit reichlich ausgeschüttetem Menstruationsblut und häufigem Auftreten von spärlicher Entladung während des gesamten Zyklus.
  3. Lust auf häufiges Wasserlassen, Blähungen, wenn eine große Formation Druck auf die Blase ausübt.
  4. Verschlechterung der Haut, aktives Haarwachstum im Gesicht und Körper, Reizbarkeit durch hormonelle Störungen.
  5. Das häufige Auftreten von Übelkeit, Schwäche, Fieber.
  6. Unfähigkeit zu begreifen aufgrund der Entwicklung von Endometriose, Kompression von Ovargewebe, hormonellem Ungleichgewicht, Störung der Ovarialfunktion.

Folgen und Notfälle

Was ist gefährlich, wenn die endometrioide Ovarialzyste nicht behandelt wird?

Die Proliferation endometriotischer Zysten und das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung können zu folgenden chronisch wiederkehrenden Auswirkungen führen:

  1. Eine allmähliche Zunahme des Neoplasmas führt zu Quetschungen der Gonaden und zu Veränderungen im Eierstock, einschließlich:
  • Entartung von Eiern;
  • Entwicklung einer follikulären Zyste zusammen mit einer Schokoladenzyste, die alle anomalen Prozesse verschlimmern kann;
  • grobe Narbenbildung, die die Funktion des Eierstockgewebes stört.

Alle diese pathologischen Prozesse enden mit einer Störung der Reproduktionsfunktion und Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer signifikanten Abweichung des hormonellen Hintergrunds von der Norm.

  1. Mit dem Fortbestand der Zysten entwickeln sich adhäsive Veränderungen der Gewebe im Peritoneum, was zu einer Störung der Blasenfunktion, des Darms führt, die sich in Verstopfung, ausgeprägter Schwellung und Gasbildung sowie Harnstörungen äußert.

Gefährliche Bedingungen

Jede Frau sollte sich dessen bewusst sein, dass eine endometrioide Ovarialzyste völlig „unvorhersehbar“ ist und zu dringenden Bedingungen führen kann:

  • Entzündung und Eiter mit dem Übergang eines eitrigen Prozesses zu benachbarten Organen;
  • Ruptur der Zystenmembran mit Freisetzung von Blut in die Bauchhöhle und nachfolgender Entzündung der Peritoneumperitonitis. Die Lücke tritt häufig nach körperlicher Anstrengung, intensiven Bewegungen (Intimaktivität, Sport, Gewichtsverlagerung, Reiten) auf.

Beide Zustände sind extrem lebensbedrohlich und erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung. Todesfälle liegen je nach Größe der Läsion zwischen 6 und 45% (bei diffuser Peritonitis).

Symptome im Notfall:

  1. Starke Schmerzen im Unterleib, Rückstoß in der Leistengegend, Bein. Wenn die Zyste aus einem Eierstock stammt, konzentrieren sich die Schmerzen auf die betroffene Seite.
  2. Erhöhter Puls, anfänglich Erhöhen, dann Absenken des Blutdrucks.
  3. Starke Blässe der Haut und der Schleimhäute, Schweiß, kalter Schweiß.
  4. Der Temperaturanstieg (kann bei Eiferung scharf oder graduell sein) auf 39 - 40 ° C und höher.
  5. Anspannung und Druckempfindlichkeit des Peritoneums seitens des betroffenen Eierstocks (oder der gesamten Bauchwand - im Falle eines bilateralen Prozesses).
  6. Mit der Entwicklung von Vergiftungen durch die Zerfallsprodukte von eitrigem Gewebe nehmen Schwäche, Übelkeit, Erbrechen mit unangenehmem Geruch und Kopfschmerzen zu.
  7. Verstopfung auf dem Hintergrund einer starken Blähung auf dem Hintergrund einer Darmlähmung.
  8. Ein starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust.

Alle oben genannten Symptome erfordern eine chirurgische Notfallversorgung, bei der eine endometrioide Ovarialzyste entfernt wird, da in solchen Fällen jede Verzögerung mit dem Tod verbunden ist.

Es ist wichtig! Wenn eine Zyste unterdrückt wird, ist der starke Schmerz möglicherweise nicht derselbe wie bei einem Bruch, aber der Zustand ist nicht weniger schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Mit der Entwicklung einer Peritonitis kann der Schmerz nachlassen und den Eindruck eines "falschen Wohlbefindens" erwecken.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen und die Behandlung von Endometrioidzysten (und anderen Ovarialzysten zur Retention) werden vom behandelnden Gynäkologen durchgeführt.
Bei der Untersuchung, einer Zunahme der Gebärmutter im Uterus, dem Vorhandensein einer sitzenden, schmerzhaften Struktur im Eierstock und seiner Zunahme vor der Menstruation werden Adhäsionen festgestellt.

Um die Diagnose zu klären und diese Pathologie von möglichen anderen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden:

  1. Ein Bluttest zur Bestimmung des Tumormarkers CA-125, dessen Spiegel bei Endometriose auf 100 U / ml erhöht werden kann, was nicht die Entwicklung eines Krebstumors bedeutet, sondern nur ein Merkmal der Erkrankung ist.
  2. Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke (Ultraschall), mit der Sie unilaterale oder bilaterale Bauchausbildungen mit einer dichten Wand mit einer Größe von 10 - 12 cm erkennen können.
  3. MRI oder Magnetresonanztomographie des Beckens. Bei der MRT kann ein Arzt eine Endometrioidzyste von anderen Arten unterscheiden, die Tiefe und die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestimmen.
  4. Diagnostische laparoskopische Untersuchung der Zyste, die eine vollständige Untersuchung der Formation durch ein spezielles Gerät mit einem Videosensor ermöglicht, der in einen sehr kleinen Einschnitt im Bauchraum eingeführt wird.

Behandlung

Die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • die Größe einer Schokoladenzyste;
  • Entwicklungsstadium der Pathologie, Prävalenz des Prozesses;
  • Schweregrad der Symptome;
  • Dauer der Endometriose;
  • Alter des Patienten;
  • die Entwicklung von Komplikationen;
  • Menstruationsstörung, Unfähigkeit zu begreifen;
  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und anderer innerer Pathologien.

Die Ziele, auf die die komplexe Behandlung der Endometriose der Eierstöcke gerichtet ist:

  • Beseitigung oder Linderung von Symptomen;
  • Vorbeugung von Notsituationen (Zystenruptur und Eiterung), Prävalenz des pathologischen Prozesses in anderen Organen;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von Endometrioidzysten;
  • Fruchtbarkeitsbehandlung.

Das therapeutische Programm umfasst Methoden wie:

  1. Konservative Behandlung mit Medikamenteneinnahme.
  2. Chirurgische Behandlung in Kombination mit der Verwendung hormoneller Mittel zur Verhinderung des Wiederauftretens einer endometriotischen Zyste.

Es ist wichtig! Die endometrioide Ovarialzyste wird nur durch ein chirurgisches Verfahren in Kombination mit einer nachfolgenden Hormontherapie vollständig geheilt. Eine Langzeitmedikation ohne Operation kann die ektopische Endometriose nicht beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung eines endometrioiden zystischen Tumors ohne Operation ist für einige Zeit mit einer unbedeutenden Bildung in einem Stadium des Prozesses möglich. Der anwesende Spezialist schreibt vor:

  • niedrige Hormonkontrazeptiva (niedrige Dosis);
  • Medikamente zur Langzeitbehandlung von Endometriose: Vizanna, Duphaston;
  • verlängerte Kontrazeptiva mit Medroxyprogesteronacetat MPA;
  • Hormonpräparate mit androgener Aktivität;
  • GnRH (Gonadoliberin) -Agonisten;
  • Schmerzmittel (Diclofenac, Ketorol), Antispasmodika (No-shpa, Spazgan, Spazmolgon).

Ist eine Resorption oder Reduktion der Ausbildung nach einer medikamentösen Behandlung möglich? Leider ist es nicht möglich, eine endometrioide Zyste mit Medikamenten allein zu heilen, aber mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Wachstum zu verzögern, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren und die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Eine Behandlung ohne Operation mit dieser Art zystischer Struktur ist keine Lösung für das Problem.

Kombinierte chirurgische und hormonelle Behandlung

Bei der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung ist nur eine operative Behandlung angezeigt, wenn der Prozess zu Stufe 2 übergegangen ist (und in 3-4 Stufen sogar noch mehr).
Das Operationsvolumen für die Zystenentfernung ist auf das Alter, das Ausmaß der Ausbreitung des Prozesses und vorhandene Krankheiten zurückzuführen.

  1. Die Laparoskopie einer endometrialen Ovarialzyste wird jungen Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben, die eine Schwangerschaft planen - ein schonender Eingriff, der das Ovarialgewebe so weit wie möglich schützt. Gleichzeitig werden alle Endometrioidherde entfernt.
  2. Wenn eine Frau nicht beabsichtigt, in der Zukunft schwanger zu werden, ihr Alter mehr als 35 - 37 Jahre beträgt oder die Wahrscheinlichkeit einer Malignität (krebsbedingter Degeneration) der Ausbildung hoch ist, wird eine Operation durch Laparotomie mit Entfernung des Eierstocks vorgeschlagen.

Da bei der Operation die Wirkung, jedoch nicht die Ursache der Erkrankung, in Verbindung mit einer Operation zur Entfernung von zystischen Formationen beseitigt wird, ist es erforderlich, eine vor- und postoperative Therapie mit entsprechend ausgewählten hormonellen Präparaten durchzuführen.

Auf diese Weise können Sie das Wachstum von Endometrioseherden unterdrücken, ihre Blutzufuhr und -aktivität, Entzündung benachbarter Gewebe reduzieren und das Wiederauftreten der Pathologie verhindern - die Bildung neuer Zysten (was häufig vorkommt).

Junge Frauen werden aufgefordert, in den nächsten Monaten nach der Operation ein Kind zu zeugen. Dies wird natürlich eine Wiederentwicklung des Tumors vermeiden.

Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzyste ist eine gutartige Höhle des Ovars, die als Folge einer Schädigung des Ovargewebes durch Endometriose auftrat. Diese Art der Zyste bildet das Epithel, das strukturell dem Endometrium ähnelt, und ist von innen mit einer viskosen dunkelbraunen (schokoladenartigen) Flüssigkeit gefüllt. Wegen des charakteristischen Aussehens einer endometriotischen Zyste werden sie auch "Schokolade" genannt.

Der Grund für die Bildung einer Endometriumzyste ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe (Schleimhaut der Gebärmutterhöhle).

Es scheint, von wo in den Eierstöcken, die von der Gebärmutter entfernt sind, Epithelium aus der Gebärmutterhöhle erscheint? Der Grund dafür ist eine hormonabhängige Erkrankung mit unbekannter Ätiologie - Endometriose.

Es gibt derzeit keinen verlässlichen Grund für die Endometriose, und seine Entwicklung wird durch verschiedene Theorien erklärt. Am populärsten war die Theorie der hormonellen Dysfunktion, die hauptsächlich mit der unsachgemäßen Synthese und Verwendung von Östrogen verbunden war.

Endometriose wird hauptsächlich bei hormonell aktiven Frauen, meist 20 bis 40 Jahre alt (75%), diagnostiziert, die häufig mit Myomen kombiniert werden.

Das Wesentliche des pathologischen Prozesses bei der Endometriose ist die Migration der Elemente der funktionierenden Schleimschicht des Uterus über ihre Grenzen hinaus.

Die Gebärmutterwand besteht aus drei Schichten:

- Die äußere, seröse Schicht (Perimetrie) ähnelt in ihrer Struktur dem Peritoneum, da sie ihre Fortsetzung ist. Die Perimetrie ist sehr langlebig und soll den Uterus vor negativen äußeren Einflüssen schützen.

- Die mittlere Schicht (Myometrium) bildet extrem starke und starke Muskelfasern. Ihre Schichten liegen in verschiedenen Richtungen und sind mit elastischen Fasern verstärkt.

- Das Äußere, das Innere der Gebärmutterhöhle, die Schleimschicht (Endometrium). Es ist das Endometrium, das entsprechend den monatlichen zyklischen Hormonschwankungen modifiziert werden kann. Die Gebärmutterschleimhaut wiederum ist strukturell heterogen: Sie enthält zwei Schichten, die in Struktur und Zweck ungleich sind. Die äußere Funktionsschicht wird ständig aktualisiert, wobei das Volumen in der ersten Phase des Zyklus erhöht und vollständig in die zweite zurückgeführt wird (Menstruation). Eine Vielzahl von Rezeptoren ist in der Funktionsschicht lokalisiert und erfasst empfindliche quantitative hormonelle Veränderungen (insbesondere Östrogenkonzentrationen).

Unter der Funktionsschicht befindet sich die Basalschicht des Endometriums, sie wird nicht durch Östrogen beeinflusst, hat ein konstantes Volumen und dient als Zellmaterialquelle für die Wiederherstellung der Funktionsschicht nach der Menstruation.

Ein gesunder Uterus behält immer eine Schichtstruktur bei und erlaubt keine Migration von Zellen von einer Schicht zu einer anderen oder sogar über die Grenzen eines Organs hinaus. Bei der Endometriose beginnen Elemente der Funktionsschicht des Endometriums in den darunter liegenden Schichten des Uterus (Adenomyose) oder in anderen Organen und Geweben, einschließlich der nicht-genitalen Sphäre, aufzutauchen. Wenn man in das "außerirdische" Territorium gelangt, bildet die Schleimhaut des Uterus Inseln und beginnt entsprechend ihrem Zweck zu funktionieren - zu wachsen und unter Freisetzung von Blut in einem zyklischen Rhythmus abzustoßen. Man kann sagen, dass Endometriumherde wie eine Gebärmutter "menstruieren".

Wenn sich das Endometrium von der Gebärmutterhöhle durch die Eileiter zu den Eierstöcken bewegt, wird eine Endometriumzyste gebildet. Klinisch ist es mit Menstruationsschmerzen verbunden. Die endometrioide Zyste des rechten Eierstocks provoziert Schmerzen in der rechten Projektion der Anhängsel und die endometrioide Zyste des linken Ovars im linken.

Diagnose endometriotische Zysten helfen oft instrumentellen Techniken. Das Ultraschall-Scannen hilft dabei, die Zyste zu erkennen, ihre Größe und die genaue Lokalisation zu bestimmen, kann sie jedoch leider nicht immer von Zysten anderer Herkunft (nicht endometrioid) unterscheiden. Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste diagnostiziert sie zu fast 100% und ermöglicht es Ihnen, die Ausbildung zu unterdrücken.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet im Gegensatz zu den weit verbreiteten falschen Vorstellungen der Patienten nicht immer die Entfernung des Anhangs. Kleine asymptomatische Zysten verschwinden manchmal nach einer ausreichenden Komplextherapie, was jedoch keine Heilung bedeutet. Leider hat die Endometriose der Gebärmutter einen chronischen Rückfallverlauf, und oft kehren die Zysten zurück oder beginnen zu wachsen. Der Chirurg beurteilt die Zyste und ihre Eigenschaften visuell und heilt sie dann oder schneidet sie zusammen mit einer kleinen Menge umgebenden Gewebes aus. Aber auch wenn eine Zyste operativ entfernt werden muss, wird der Eierstock selten damit entfernt.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet nicht die Behandlung von Endometriose. Es wird nach der Operation begonnen. Häufig wird die Behandlung durch Hormontherapie auf die Beseitigung hormoneller Störungen reduziert.

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste?

Ovarialzyste bei Endometriose hat einige Anzeichen, die anderen Zysten zugrunde liegen: Sie hat eine ovale oder abgerundete Form, eine dünne Kapsel und einen flüssigen Inhalt. Endometriotische Zysten in großen Größen sind nicht sonderbar, meist sind sie auf 5 bis 8 cm beschränkt und auch sehr selten (dh mehrere in einem Eierstock).

Eine „klassische“ endometrioide Zyste ist eine rundliche Bauchstruktur mit einer dicken Flüssigkeit von höchstens 12 cm Durchmesser, die an der Oberfläche oder in der Tiefe des Eierstocks hinter der Gebärmutter lokalisiert ist. Mit Ultraschall ist es sehr gut sichtbar, wenn es in der Dynamik ausgeführt wird, kann man sehen, wie sich die Größe der erkannten Formation in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus ändert und das Vorhandensein einer Endometriose voraussetzt. Zysten treten bei Endometriose häufig in beiden Eierstöcken auf, und eine einzelne endometriale Zyste des rechten Eierstocks wird etwas häufiger als die linke diagnostiziert.

Bei der Laparoskopie, mit der Sie in die Beckenhöhle "hineinschauen" können, zeigen die dichte Kapsel eines dunkelblauen Farbtons und der Inhalt, der in Farbe und Dichte flüssiger Schokolade ähnelt, den Ursprung der Zyste an.

Die Einzigartigkeit der Struktur der "Schokoladenzyste" liegt in der Tatsache, dass ihre Wand (Kapsel) von Endometriumzellen gebildet wird, die sich unter normalen Bedingungen nicht im Eierstock befinden sollten. Diese Zellen funktionieren symmetrisch mit dem Uterusepithel: Während der Menstruationsblutung werden sie abgestoßen und mit dem Blut in die Zystenhöhle gelangt, was ihr spezifisches "Schokoladen" -Aussehen erklärt. Die Größe der Zyste nimmt während der Menstruation zu und in der Kapsel werden aufgrund von Zellabstoßung mikroskopische Löcher gebildet. Durch diese Löcher kann Blut aus der Zystenhöhle in die umgebenden Strukturen eindringen und einen Entzündungsprozess auslösen.

Ursachen der endometrioiden Ovarialzyste

Die einzige Ursache der Endometriose der Eierstöcke ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine ähnliche Pathologie sind:

- Hormonelle Dysfunktion, nämlich quantitative Änderungen der Hormonkonzentration: Erhöhung der Östrogenfraktion, follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone, Prolaktin und Verringerung der Progesteronkonzentration. Hormonelles Ungleichgewicht tritt häufig unter Beteiligung von Nebennierenandrogenen auf.

- Menstruationsblutung. Es besteht die Möglichkeit einer retrograden Ausbreitung des Menstruationsflusses über die Gebärmutterhöhle hinaus, das heißt, wenn die Elemente des Endometriums mit dem Blut "in den Hohlraum der Eileiter" geworfen werden und dann zu den Eierstöcken gelangen. Die Implantattheorie des Ursprungs der Endometriose der Eierstöcke basiert auf dieser Annahme.

- genetische Veranlagung. Es gibt Fälle von Endometriose verschiedener Formen bei Frauen, die durch familiäre Bindungen gebunden sind, und sogar ein bestimmter Marker dieser Vererbung wird hervorgehoben.

- Immunerkrankungen. Endometrium kann ohne weitere pathologische Veränderungen, die bei den meisten gesunden Frauen auftreten, auf die Eierstöcke fallen. Und nur bei 10% treten in dieser Situation endometrioide Heterotopien in den Eierstöcken auf. Ein ordnungsgemäß funktionierender Immunschutz hilft dabei, die Elemente des „fremden“ Gewebes zu zerstören, die aus der Gebärmutterhöhle auf die Gliedmaßen gefallen sind. Durch die Störung des Immunsystems bleiben Endometriumzellen außerhalb ihrer normalen Lokalisation.

- Die Möglichkeit einer Metaplasie (Transformation). Es gibt eine Version über die Möglichkeit, dass einige Gewebe in diesem Fall in andere umgewandelt werden können - in das Endometrioid.

- Fötale Erkrankungen. Nach der Identifizierung von Fällen von Endometriose bei 11–12-jährigen Mädchen stellte sich eine Theorie über den möglichen Zusammenhang zwischen Endometriose und Entwicklungsstörungen des weiblichen Fötus auf.

Die Endometriose gehört zu den hormonabhängigen Pathologien. Daher wird die Hauptrolle in ihrem Auftreten den Störungen des normalen Zusammenhangs im System "Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien" zugeordnet, das für die normale Hormonfunktion verantwortlich ist.

Alle oben genannten Gründe bleiben nur Theorien. Höchstwahrscheinlich hat jeder von ihnen einen weniger unabhängigen Wert für die Entwicklung der Pathologie als ihre Kombination.

Die Situation, die das Eindringen des Endometriums in die Eierstöcke erleichtert, kann die Entwicklung einer Endometrioidzyste provozieren. Ähnliches kann passieren:

- mit Instrumentenmanipulationen: Kaiserschnitt, Hysteroskopie, Gebärmutteroperationen und dergleichen;

-bei Schleimhautläsionen während der Kürettage der Gebärmutterhöhle für diagnostische und / oder therapeutische Zwecke oder bei induziertem Abort;

- wenn anhaltende hormonelle Funktionsstörungen oder Störungen des Immunsystems vorliegen.

Eine gewisse negative Rolle bei der Entwicklung der Endometriose, einschließlich der Eierstöcke, spielen entzündliche Erkrankungen des Genitalbereiches, die die Immunabwehrmechanismen beeinträchtigen und hormonelle Funktionsstörungen hervorrufen.

Symptome und Anzeichen von endometrioiden Ovarialzysten

Klinisch unterscheidet sich die Endometrioidzyste des linken Eierstocks nicht von der rechten. Manchmal existieren kleine Zysten mit Endometriose der Eierstöcke asymptomatisch, aber ihre unvermeidliche Zunahme verursacht immer ein Schmerzsyndrom.

Die durch endometriotische Zysten hervorgerufenen Symptome sind vielfältig und werden häufig als Klinik einer anderen Pathologie getarnt. Ihr Schweregrad wird durch die Lokalisation und den Ausbreitungsgrad bestimmt.

Die Endometriose in den Eierstöcken kann sich asymptomatisch entwickeln, solange der Prozess der Mikroperforation nicht in der Wand einer sich vergrößernden Zyste beginnt. Durch die mikroskopischen Löcher fällt der Inhalt der Zyste außerhalb der Grenzen, wobei das Beckenperitoneum oder die angrenzenden Organe in den pathologischen Prozess involviert sind. Eine aseptische Entzündung beginnt um den Eierstock herum, es können sich Adhäsionen bilden, die den Eierstock mit den umgebenden Strukturen "verlöten" und ihn unbeweglich machen. In der Projektion der Gebärmutter treten stumpfe Schmerzen auf, und wenn der Prozess einseitig ist, auf der Seite des Ovars mit einer Endometriumzyste. Mit Beginn der Menstruationsblutung verstärken sich die Schmerzen bei fast 80% der Patienten.

Manifestationen der Ovarial-Endometriose werden manchmal mit Algomenorrhoe einer anderen Genese verwechselt, einem entzündlichen Prozess in den Anhängern (Salpingoophoritis).

Andere Symptome einer endometriotischen Zyste hängen mit ihren Ursachen zusammen. Wenn zum Beispiel der Ursprung der Endometriose der Eierstöcke hormonelle Dysfunktion aufweist, wird die Endometriumzyste mit Menstruationsstörungen kombiniert.

Auch die Endometriose der Eierstöcke ist häufig mit Unfruchtbarkeit verbunden. Die endometrioide Zyste allein provoziert sie jedoch selten. Wie Sie wissen, tritt die Endometriose vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts auf, was ebenfalls zu einer Anovulation führt. Neben hormonellen Ursachen kann weibliche Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriose der Eierstöcke durch Adhäsionsprozesse oder Entzündungen verursacht werden.

Die Merkmale des Schmerzsyndroms bei endometrioiden Zysten bestehen im Zusammenhang mit Menstruationsblutungen, bei denen die Schmerzen während der Menstruationsperiode an Intensität zunehmen und nach deren Ende nachlassen. Die Menstruation kann länger werden und den üblichen Rhythmus verlieren.

Zu den häufigsten Komplikationen einer endometrioiden Ovarialzyste gehören Adhäsionen und ein Aufreißen der Kapsel. Eine gerissene endometrioide Ovarialzyste provoziert die Symptome einer akuten chirurgischen Pathologie ("akuter Bauch"), die auf lebensbedrohliche Zustände zurückzuführen sind.

Der Adhäsionsprozess bei Endometriose der Eierstöcke kann zur Verschmelzung des Uterus und des erkrankten Eierstocks in einem einzigen schmerzhaften Konglomerat führen, das an ein Palpationsmyom erinnert. Manchmal wachsen die Verwachsungen so stark, dass sie benachbarte Organe an die Gebärmutter „heraufziehen“, wodurch ihre Arbeit beeinträchtigt wird, Probleme mit dem Stuhlgang und / oder dem Wasserlassen auftreten.

Endometriose liegt häufig in verschiedenen Formen vor, wenn bei einem Patienten Endometriumherde unterschiedlicher Lokalisation diagnostiziert werden. So kann eine Endometrioid-Zyste gleichzeitig mit Endometriose der Gebärmutter, der Schläuche, des Peritoneums usw. vorhanden sein. Kombinierte Formen der Krankheit wirken sich auf Klinik, Diagnose und Behandlungsmethoden aus.

Die Endometriose der Eierstöcke wird stufenweise gebildet, so dass dem Auftreten einer Zyste eine Reihe struktureller Veränderungen vorausgehen. Es ist üblich, mehrere Stadien der Entwicklung der Endometriose der Eierstöcke zu unterscheiden:

- Grad 1: kleine, punktförmige Endometriumherde auf der Oberfläche der Eierstöcke, die auch am Peritoneum auftreten können;

- 2 Grad: Am Peritoneum befinden sich noch kleine Heterotopien, und im Eierstock erscheint eine kleine Zyste (weniger als 6 cm) vor dem Hintergrund mäßiger Verwachsungen im Bereich des betroffenen Gliedes.

- Stufe 3: "Schokoladen" -Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm befinden sich bereits an beiden Eierstöcken, und Endometriose-Läsionen breiten sich in den Röhrchen aus, infizieren weiterhin das Peritoneum, Adhäsionen werden verstärkt;

Grad 4: große bilaterale endometrioide Ovarialzysten und Endometriose benachbarter Organe.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist eine Endometriose der Eierstöcke nicht zu erkennen. Das Vorhandensein eines schmerzhaft vergrößerten Eierstocks oder eines Konglomerats in der Projektion der Gebärmutter während der Palpation ist kein typisches Anzeichen für eine Endometriose. Daher muss die Diagnose zusätzliche Untersuchungen erfordern.

Das Ultraschall-Scanning zeigt die charakteristischen Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste. In der Regel wird während der Untersuchung eine Hohlraumbildung in der Projektion eines oder beider Eierstöcke mit klaren Umrissen von nicht mehr als 12 cm Größe sichtbar gemacht. Der feine Gehalt einer Zyste zeigt das Vorhandensein von geronnenem Blut an.

Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste kombiniert Elemente der Diagnose und Behandlung. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Ovarialzyste direkt zu sehen, ihren Typ (wenn möglich) anhand der charakteristischen äußeren Anzeichen festzustellen und dann zu beseitigen.

Die diagnostische Suche ist die Schlussfolgerung der Histologie, die auf der Grundlage der Untersuchung von durch Laparoskopie gewonnenem Zystengewebe gemacht wurde.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Endometriose gilt bei Patienten, die die 25-jährige Linie überwunden haben, als die häufigste Ursache für (sowohl primäre als auch sekundäre) Ovarialtertilität. Das Infertilitätsrisiko bei Endometriose hängt von seinem Standort, dem Ausbreitungsgrad, dem Auftreten von Komplikationen, dem Grad der hormonellen Funktionsstörung und anderen Faktoren ab.

Eine topographisch endometrioide Ovarialzyste an sich verhindert zwar nicht immer den Beginn der Schwangerschaft, ihr Verhalten ist jedoch nicht vorhersagbar.

Das Vorhandensein einer Endometrioid-Zyste im Eierstock wird häufig durch Zufall entdeckt, wenn eine Frau bereits schwanger ist und den Ultraschall-Diagnose-Raum planmäßig besucht. In anderen Situationen provoziert es Schmerzen und funktioniert weiterhin, wobei es komplizierter wird.

Wenn dennoch eine Schwangerschaft in Gegenwart einer endometrioiden Zyste stattgefunden hat, beginnen physiologische Veränderungen des Hormonverhältnisses, nämlich die dominante Rolle von Progesteron vor dem Hintergrund einer Abnahme des östrogenen Einflusses, die Rolle einer natürlichen "Therapie" zu spielen, wenn die Endometriose nicht weiter fortschreitet und die Herde abnehmen. Es gibt Fälle einer vollständigen Rückbildung von Endometriumzysten vor dem Hintergrund der Schwangerschaft. Leider wird dieser "heilende" Effekt nach Abschluss der Schwangerschaft, wenn die hormonelle Funktion seinen Ausgangswert wiederherstellt, aufgehoben.

Da eine Schwangerschaft häufiger die Entwicklung einer Endometriose der Eierstöcke hemmt, kann ihre Behandlung verschoben werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung (Operation) wird getroffen, wenn:

- die Zyste wächst weiterhin schnell;

- Die schwangere Gebärmutter drückt mit zunehmendem Druck auf die Zyste, was mit der Entwicklung der schlimmsten Komplikation - dem Zerreißen der Zystenkapsel - ein Notfall einhergeht.

Derzeit haben Experten umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung von Fortpflanzungsdeformitäten bei Frauen mit Endometriose der Eierstöcke (und nicht nur) gesammelt. In den meisten Fällen wird die Unfruchtbarkeit erfolgreich behandelt, wenn der Patient für einen langen und schwierigen Therapieverlauf bereit ist. Die Freude an der Mutterschaft garantiert auch bei Misserfolg eine In-vitro-Fertilisation.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Wahl der Methode zur Behandlung der Ovarial-Endometriose hängt von mehreren Faktoren ab, die nicht immer nur eine chirurgische Behandlung betreffen. Die Operation wird gezeigt, wenn:

- Die Größe einer Endometriumzyste ist größer als 5 cm und funktioniert gleichzeitig in einem stabilen Rhythmus.

- für sechs Monate durchgeführt, die konservative medikamentöse Therapie hatte nicht die erwartete Wirkung;

- benachbarte Organe waren an dem pathologischen Prozess beteiligt;

- Eine eitrige Infektion entwickelt sich im Bereich der Zystenlokalisierung.

- ausgeprägte Verwachsungen verhindern eine Schwangerschaft;

- Es gibt kategoriale Kontraindikationen für die Hormontherapie.

Manchmal kann sogar eine kleine Zyste schnell durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom entfernt werden, wodurch der Patient nicht in der Lage ist, seinen gewohnten Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Wenn eine Zystenkapsel zerrissen ist, wird die Operation im Notfallmodus durchgeführt.

Die Taktik des Chirurgen während der Operation hängt von der jeweiligen Situation ab. Endometriumzysten werden laparoskopisch entfernt. Nach einer vorläufigen Untersuchung der Beckenhöhle finden sich häufig kleine endometrioide Heterotopien am Peritoneum, den Röhrchen und den Bändern der Gebärmutter. Sie werden durch Koagulation (Kauterisation) eliminiert, was mit einem Laser oder einer heißen Schleife erfolgen kann.

Je nach Situation wird die detektierte Endometrioidzyste auf verschiedene Weise entfernt.

Am besten ist die Enukleation einer Zyste, wenn ihre dichte Kapsel geöffnet und der Inhalt evakuiert wird. Das verbleibende Zystengewebe (Kapsel) kann später zur Quelle für die Entwicklung eines neuen Endometriose-Schwerpunkts werden, da es Endometriumzellen enthält. Daher wird es auch vollständig entfernt.

Lange bestehende endometrioide Ovarialzysten schädigen immer das umgebende Gewebe. Um sie herum bilden sich häufig Entzündungen sowie grobe Adhäsionen, die es nicht erlauben, eine Zyste aus dem Eierstockgewebe zu isolieren. Komplizierte Zysten können nur mit dem darunter liegenden Gewebe, dh mit Resektion entfernt werden. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Eierstock von der Endometriose zu befreien und gesund zu bleiben, unberührt zu bleiben. Der verbleibende Teil des Eierstocks nach der Operation kann die Grundfunktionen ausführen.

Situationen, in denen der Eierstock oder sein Teil bei Endometriose nicht erhalten werden kann, sind:

- Übermäßig große Endometrioidzyste. Große Zysten rufen in der Regel irreversible strukturelle Anomalien in den Geweben des Eierstocks hervor, weshalb es unangemessen ist, einen solchen "erkrankten" Eierstock zu halten.

- Große endometriotische Zysten in den Eierstöcken bei Patienten im vormenopausalen Alter, insbesondere wenn sie zum Rezidiv neigen. Es wird angenommen, dass vor dem Hintergrund der hormonellen Dysfunktion der klimakterischen Erkrankung, die pathologischen proliferativen Prozessen nicht immer gewachsen ist, eine endometrioide Ovarialzyste einen Krebsprozess auslösen kann.

Die Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste nicht mit einer Heilung von Endometriose identisch ist, da die Zyste eine Folge eines schweren dyshormonalen Prozesses ist, ohne dessen Beseitigung die Krankheit nicht beruhigt werden kann. Daher endet die Behandlung nach der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste (oder eines Eierstocks zusammen mit einer Zyste) nicht. Es ist notwendig, den normalen Hormonanteil durch eine angemessene Hormontherapie wiederherzustellen.

Behandlung der endometriotischen Zyste ohne Operation

Wie bereits erwähnt, beruht die Endometriose auf einer hormonellen Funktionsstörung. Daher werden Hormonpräparate häufig zur Therapie aller ihrer Formen verwendet. Vor Beginn der konservativen Therapie wird eine detaillierte Laboruntersuchung des Hormonstatus des Patienten durchgeführt, um den Grad der Hormonstörungen zu bestimmen.

Es gibt keine universellen Therapien für die Behandlung von endometrioiden Ovarialzysten. Der Fachmann stellt die Liste der erforderlichen Hormonmittel individuell so her, dass das physiologische Hormonhaushalt künstlich wiederhergestellt wird. Bei der Behandlung der Endometriose der Ovarien werden häufiger andere Gestagene (Danazol, Danol, Decapeptil und Analoga) empfohlen.

Die konservative Behandlung kann die Krankheit nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie bewältigen. Die Endometriose ist jedoch auch bei positivem Therapieeffekt nicht vollständig geheilt und neigt zum Rückfall. Die günstigste Situation wird bei Frauen am Vorabend der Menopause beobachtet, wenn vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Östrogenkonzentration die Endometrioseherde nicht mehr aktiv funktionieren und abnehmen. Vor dem Hintergrund der Menopause verschwindet die Endometriose.

Die Hormontherapie wird durch eine symptomatische Behandlung unterstützt, die Schmerzen lindert, die Immunabwehr erhöht und einen Vitaminmangel wiederherstellt.

Leider müssen sich Spezialisten häufiger mit der verbreiteten Form der Endometriose befassen, wenn Endometrioid-Heterotopien auch außerhalb der Eierstöcke gefunden werden. In einer solchen Situation ist es ratsam, über die Operation nachzudenken und die Behandlung nach der Entfernung der endometriotischen Zyste konservativ fortzusetzen.

Die Endometriose gehört nicht zu vollständig heilbaren Krankheiten und verlangt daher von den Patienten, ihre Krankheit gewissenhaft und gemäß den Empfehlungen von Spezialisten zu behandeln.

Endometriale Ovarialzyste

Eine endometriotische Zyste ist eine Höhle, die auf der Oberfläche des Eierstocks gebildet wird und von einer Membran aus Endometriumzellen begrenzt wird und Menstruationsblut enthält. Die Größe der Formation kann 12 cm überschreiten In einem Fall kann diese Ausbildung keine klinischen Manifestationen verursachen, und in dem anderen kann sie von Schmerzen, einer langen Menstruationsdauer und Unfruchtbarkeit begleitet sein. Eine Zyste wird häufig diagnostiziert, wenn es unmöglich ist, längere Zeit schwanger zu werden. Um diese Pathologie zu identifizieren, ist es erforderlich, einen Ultraschall durchzuführen und gegebenenfalls eine laparoskopische Operation durchzuführen.

Am häufigsten wird eine solche Diagnose bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren gestellt und mit anderen Manifestationen der Endometriose kombiniert.

Sorten von endometrialen Zysten

In der Regel sind endometriotische Zysten (oder wie sie aufgrund der Farbe des Inhalts "Schokoladenzysten" genannt werden) an beiden Eierstöcken lokalisiert, einseitige Schädigungen sind weitaus seltener.

Nach Standort unterscheiden Zysten:

  • Endometrioide Zyste des rechten Eierstocks. Die Hauptmanifestation dieser Pathologie sind unregelmäßige Perioden. Frauen klagen außerdem über Störungen des Verdauungs- und Harnsystems. Eine solche Zyste kann auch dazu führen, dass eine Frau längere Zeit nicht schwanger wird.
  • Endometrioide Zyste des linken Eierstocks erreicht 15 cm, Frauen beklagen, dass sie Schmerzen im Unterleib haben und die Menstruation verzögert wird. Die Symptome sind ähnlich wie bei der rechtsseitigen Anordnung der Zyste. Beim Ultraschall können Sie die Lokalisation der Zyste und ihre Größe genauer bestimmen.
  • Zysten, die beide Eierstöcke betreffen. Sie werden am häufigsten diagnostiziert und weisen auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Jede der Zysten wird separat beschrieben.

Folgende Stufen der Zyste werden unterschieden:

  • Anfangs Zysten von weniger als einem Zentimeter betreffen einen der Eierstöcke;
  • Mittelschwer Die Größe der Zysten überschreitet nicht 6 cm, sie befinden sich an einem der Eierstöcke. Es kann mehrere Formationen geben;
  • Schwer Die Formationen sind an beiden Eierstöcken lokalisiert und erreichen mindestens 6 cm. Endometriose-Läsionen betreffen nahe gelegene Organe.
  • Kompliziert, mit einer Größe von etwa 10 cm. Neben den Eierstöcken sind nahegelegene Organe an dem Prozess beteiligt.

Lassen Sie uns als Nächstes sehen, was die Ursachen der Zyste sind. Kann eine endometriotische Zyste ohne Operation verschwinden, entfernen oder nicht, wie diese Pathologie zu behandeln ist und welche Folgen sich daraus ergeben können.

Bildungsmechanismus

Endometriumzysten sind eine Ansammlung von Gebärmutterschleimhautzellen in anderen Organen. Am häufigsten tritt die Niederlage der inneren Fortpflanzungsorgane mit der Ausbreitung des Prozesses in der Bauchhöhle auf. Diese Cluster von Zellen unterliegen bestimmten monatlichen hormonellen Veränderungen, die sich in einer menstruationsähnlichen Reaktion manifestieren. Das Endometriumgewebe dehnt sich ständig aus und bildet eine Endometriumzyste in der Kortikalis der Eierstöcke. Diese Formation ist mit einem braunen Geheimnis gefüllt.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Die Symptomatologie endometrialer zystischer Formationen hängt stark von der Größe der Zyste ab. Im Anfangsstadium der Krankheit kann beobachtet werden:

  • Das Vorhandensein einer reichlichen unregelmäßigen Menses, begleitet von übermäßigen Schmerzen;
  • Das Auftreten von Flecken zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn eine Frau nicht rechtzeitig behandelt wurde, können folgende Zeichen hinzugefügt werden:

  • Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt mehr als eine Woche;
  • Frauen klagen über den Anschein von Schwäche und einen starken Rückgang der Arbeitsfähigkeit;
  • Erhöhte Schmerzen während der Menstruation;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Unfruchtbarkeit

Diese Manifestationen der Krankheit können bei anderen Arten von Ovarialzysten auftreten. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht sofort den Frauenarzt aufsuchen.

Diagnose

Die Durchführung einer Beckenuntersuchung lässt nicht immer Aufklärung zu. Ein Gynäkologe kann eine ziemlich dichte und schmerzhafte Formation ertasten, deren Größe am Vorabend der Menstruation signifikant zunimmt. Eine genaue Diagnose ist während einer Ultraschall-, MRI- oder Laparoskopie möglich. Wenn die Schwangerschaft längere Zeit nicht auftritt, werden Hysteroskopie und Hysterosalpingographie durchgeführt.

Es ist auch wichtig, die Umwandlung von Bildung im onkologischen Prozess zu verhindern. Die Analyse von Tumormarkern hilft, die Situation zu kontrollieren. Der Wert des CA-125-Krebemarkers sollte der Norm entsprechen, mit einem signifikanten Überschuss dieses Indikators wird eine dringende und gründliche Untersuchung der Frau empfohlen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist in der Lage, eine Endometriumzyste zu diagnostizieren. Diese Ultraschallzyste hat eine abgerundete Silhouette und ist mit einer weißlichen Suspension gefüllt. Es ist oft notwendig, eine Differentialdiagnose bei Zysten des Corpus luteum durchzuführen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Bei Verdacht auf eine Dermoidzyste wird eine MRT durchgeführt, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

Endometrioide Ovarialzyste: Behandlung

Die Frage, was bei der Diagnose eines Tumors zu tun ist, ob es notwendig ist, den Tumor zu entfernen und bei welchem ​​Ausmaß der Operation die Operation angezeigt wird, beunruhigt viele Frauen bei der Identifizierung einer endometrioiden Zyste.

Die Behandlung einer endometrioiden Zyste ist ohne Operation möglich - konservativ und operativ, für jede Frau wird die Therapie individuell ausgewählt. Die Folk-Behandlung zeigte auch ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung dieser Krankheit.

Therapeutische Methoden

  1. Es wird empfohlen, kleine Zysten mit einer konservativen Methode zu behandeln. Zur Schmerzlinderung wird eine entzündungshemmende Therapie verordnet (wirksame Anwendung von Ibuprofen, Aspirin). Auch Vitamin-Therapie und Beruhigungsmittel verschrieben.
  2. Die Hormontherapie wird verwendet, um das aktive Wachstum von Zysten zu verlangsamen. In der Regel handelt es sich hierbei um eine kombinierte hormonelle Kontrazeption, deren Dosierung und Dauer der Ernennung durch den Bildungsgrad und das Ansprechen auf die Behandlung (z. B. die Ernennung von Zhanin) bestimmt werden. Die Verordnung von Gestagen enthaltenden Präparaten (Premialuta, Norcolute, Isanna, Urrozhestan) zeigte ebenfalls eine hohe Wirksamkeit.
  3. Künstliche Menopause kann mit Hilfe von Antiöstrogenen (Buserilin, Danazol, Zoladex) erstellt werden. Diese Therapie hilft auch, die Größe der Zyste zu reduzieren.

Es ist nicht immer möglich, die Anzeichen der Krankheit durch Verschreiben von Hormonen zu beseitigen, daher wird die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste vorgeschrieben.

Zystenentfernung

Präoperative Präparate erfordern die Einnahme von Hormonen, um die Größe der Formation etwas zu reduzieren. Priorität hat die laparoskopische Entnahmemethode, da der Eierstock nur minimal geschädigt ist.

Die Laparoskopie einer Endometrioidzyste beinhaltet die Entfernung der Formation durch Exfoliieren und anschließendes Nähen des Organs. Bei sehr großen Zysten wird der gesamte Eierstock entfernt.

Nach Laparoskopie und Exzision der Ausbildung hören die klinischen Manifestationen dieser Pathologie auf, eine Frau zu stören. Nach der Zystenentfernung werden endometrioide Heterotopien und Adhäsionen entfernt.

In der Erholungsphase erhalten Sie weiterhin hormonhaltige Mittel.

Schwangerschaft nach der Operation ist das beste Mittel zur Rehabilitation. Nach der Entfernung von kleinen Zysten kann das Kind sofort und für große Massen nach 6 Monaten nach der Operation geplant werden.

Patienten fragen sich oft, ob eine endometriotische Zyste vor der IVF entfernt werden sollte? Es wird empfohlen zu operieren und erst danach eine Schwangerschaftsplanung durchzuführen.

Ob eine Endometriumzyste entfernt werden soll, entscheidet jede Frau für sich.

Volksmedizin

Sie können versuchen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Kräuter zur Behandlung von endometrioiden Zysten

Nützliche Mittel bestimmter Pflanzen sind seit langem bekannt. Sie sind in der Lage, entzündliche Manifestationen und Schmerzen zu reduzieren sowie Hormone zu normalisieren, was dazu führt, dass sich eine Zyste auflöst.

  • Löwenzahn
  • Borovoy Gebärmutter;
  • Klettensaft;
  • Kamillen- und Akazienblüten;
  • Kalina;
  • Eichenrinde;
  • Geranien;
  • Vogelkirsche und andere

Die absolute Kontraindikation für eine solche Behandlung ist die Wartezeit auf das Baby und das Stillen.

Sehr nützlich ist auch der Besuch der Kryosauna und der Hirudotherapie.

Die Bestellung weiterer Behandlungsmethoden wird nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angezeigt.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Frauen mit einer ähnlichen Diagnose interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit einer Endometriumzyste schwanger zu werden? Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, ist die einzige Manifestation der Pathologie und macht eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Bei der Diagnose eines Tumors bei schwangeren Frauen und bei fehlender Wirkung auf nahe gelegene Organe wird eine Frau während der gesamten Tragezeit eines Babys beobachtet. Es ist festzustellen, dass das Risiko einer Frühgeburt in dieser Situation steigt.

Häufig klingt die Zyste während der Wartezeit des Kindes auf. Es besteht auch das Risiko eines erhöhten Wachstums infolge hormoneller Störungen. Wenn es bricht, ist das Risiko einer Abtreibung hoch.

Es wird empfohlen, diese Ausbildung in der Planungsphase des Kindes zu entfernen, da dann die Risiken für Mutter und Kind minimal sind.

Was ist gefährlich Endometrioide Ovarialzyste

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig mit der Diagnose und der anschließenden Behandlung einer Endometriumzyste beschäftigen, kann dies zu gefährlichen Komplikationen führen. Dazu gehören:

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung der Krankheit erreicht die Zyste eine anständige Größe und bricht dann ab. Wenn es platzt, strömt die Flüssigkeit in sich heraus und provoziert das Auftreten einer Peritonitis. Es ist gefährlich für das Leben einer Frau und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

  • Funktionsstörung benachbarter Organe

Bei großen Zysten übt es einen erheblichen Druck auf die in der Nähe befindlichen Organe aus, was sich als Störung des Wasserlassen und als Beeinträchtigung des Stuhlgangs äußert.

Große endometrioide Ovarialzyste

  • Drehen Sie die Beine der Zyste

Die Beine werden als spezielle Strukturen bezeichnet, mit deren Hilfe die Zyste am Eierstock befestigt wird. Wenn sie eine bestimmte Größe erreichen, ist ihre Torsion möglich, was zu Nekrose führt. Anschließend ist eine Operation und Entfernung einer Zyste erforderlich.

Endometrioide Zysten werden oft mit der Bildung von Eierstockkrebs wiedergeboren. Dies ist besonders gefährlich, wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird.

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie verhindert die Entwicklung von Komplikationen einer Endometriodina-Ovarialzyste.

Prävention

Um die Bildung von endometrioiden Zysten zu verhindern, ist es notwendig:

  • Planen Sie eine Schwangerschaft im Voraus und behandeln Sie aufkommende gynäkologische Erkrankungen unverzüglich.
  • Rechtzeitig korrekte hormonelle Pathologie, die auch eine große Anzahl von Akne und eine Verletzung der Libido auslösen kann;
  • Stärkung der Immunität und rationales Essen;
  • Bestehen Sie in regelmäßigen Abständen eine gynäkologische Untersuchung.

Endometrioide Zyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Durch rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung kann die Entwicklung von Komplikationen vermieden und die Gesundheit des Fortpflanzungssystems aufrechterhalten werden.

Endometrioidzyste am Eierstock - Symptome und Wirkungen

In der gynäkologischen Praxis ist die am häufigsten diagnostizierte Krankheit die Endometriose, die durch eine pathologische Proliferation des Endometriumgewebes gekennzeichnet ist.

Endometrioide Ovarialzyste ist eine hormonabhängige gutartige Neubildung, eine Form der Endometriose.

Vor allem vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität und hormoneller Störungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Am häufigsten entwickelt sich der Tumor in Gegenwart eines gutartigen Prozesses im Muskel oder in der inneren Schicht der Gebärmutter.

Was ist eine Endometriumzyste?

Eine endometrioide Ovarialzyste ist eine abdominale Formation, die auf der Oberfläche eines Organs auftritt, mit Blutgerinnseln aus dem Menstruationsblut gefüllt und von einer Kapsel Endometrioidgewebe umgeben ist.

Endometriotische Zysten sind nichtfunktionelle Tumoren, die sich häufiger an den Eierstöcken auf beiden Seiten bilden. Aufgrund hormoneller Störungen entwickeln sich die Funktionen der endokrinen Drüsen.

Bei auftretenden Versagen des endokrinen Organs dringen die Zellen der Gebärmutter von innen in die Eileiter und die Geschlechtsdrüsen ein.

Die Ausbreitungsherde des endometrioiden Gewebes sind hormonabhängig. Daher trägt die monatliche Menstruationsblutung zum Auftreten von Tumorbildungen bei, die Gerinnsel aus geronnenem dunkelbraunem Blut enthalten.

Bei einer geringen Größe der Formationen nach einer hormonellen Therapie besteht die Möglichkeit der Selbstresorption einer Endometriumzyste.

Die Größe des Neoplasmas erreicht maximal 12 cm, der Zuwachs hängt von den Eigenschaften des Organismus und den darin auftretenden Veränderungen ab. Es gibt Fälle, in denen die Größe des Tumors 5-6 cm beträgt und im Laufe der Jahre nicht zunimmt.

In solchen Fällen werden nur bei vergeblichen Konzeptionsversuchen Diagnosemaßnahmen ergriffen und es werden Tumore beider Ovarien rechts oder links gefunden.

In der Regel ist das Endometriom des Eierstocks nicht von ausgeprägten Anzeichen begleitet, und nur bei einer Zunahme der Formation oder bei einem Ruptur treten offensichtliche Symptome auf.

Wenn die Erkrankung fortschreitend fortschreitet, kann dies im Laufe der Zeit dazu führen, dass supradyachale Anhängsel am pathologischen Prozess beteiligt werden, was die Situation stark verschlimmert und die Entwicklung eines ausgeprägteren klinischen Bildes hervorruft.

Links

Der pathologische Prozess entwickelt sich im linken Eierstock, auf seiner Oberfläche oder im Inneren. Mit dem Fortschreiten und der Zunahme des Tumors treten Anzeichen in Form von Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite auf.

Endometrioide Zyste des linken Ovars führt schließlich zu Menstruationsversagen (oft manifestiert sich das Fehlen des Menstruationsflusses).

Die Diagnose der linksseitigen gutartigen Erziehung wird mittels Ultraschall durchgeführt. In einigen Fällen können zusammen mit dem Haupttumor kleinere Herde des anomalen Wachstums von Endometriumgewebe nachgewiesen werden.

Richtig

Statistiken zufolge wird eine Endometrioidzyste des rechten Eierstocks viel häufiger diagnostiziert als eine linksseitige oder beidseitige. Die Gründe für das Vorherrschen eines abnormalen Wachstums des Endometriums im rechten Eierstock sind nicht vollständig bekannt.

Wissenschaftler erklären dies so: Die Blutversorgung des rechts gelegenen Organs wird durch eine große Anzahl von Gefäßen und Kapillaren im Vergleich zur linken Seite sichergestellt, hier wird die follikuläre Hauptreserve (Ovarialreserve) gelegt.

Mit dem Wachstum des Endometrioms des rechten Eierstocks werden Menstruationsstörungen, ausgeprägte Schmerzen im rechten Unterleib, Dysfunktion des Verdauungstrakts und Blasenentzündungen beobachtet.

Dermoidzyste

Mit einem signifikanten Fortschreiten des Ovarial-Endometrioms werden Veränderungen im Ovarialgewebe festgestellt, die anschließend zur Entwicklung eines gutartigen Tumors mit einer dichten Kapsel beitragen, die mit Schleimflüssigkeit gefüllt ist und Haarteilchen, Fett, Talgdrüsen und Knochengewebe enthält.

Das Neoplasma manifestiert sich in großen Größen mit schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch, im unteren Rücken, Erkrankungen des Verdauungssystems und des Urogenitalsystems.

Die Beseitigung der Pathologie erfolgt mit Hilfe einer Operation.

Ovarialzystenruptur

Die gefährlichste und häufigste Komplikation einer Endometriumzyste ist der Ruptur des Corpus luteum des Eierstocks. Die Ursache der Komplikation ist die Größe des Tumors.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt dazu, dass der Inhalt der Kapsel in die Peritonealhöhle gelangt. Das Fehlen eines rechtzeitigen medizinischen Eingriffs im Falle eines Bruches führt zu einer Entzündung des Parietal und des visceralen Peritoneums.

Beim Zerreißen einer rechten Ovarialzyste sind die auftretenden Schneidschmerzen im Beckenbereich spürbar, auf der betroffenen Seite etwas stärker. Dementsprechend wird ein Zystenruptur im linken Eierstock von stärkeren Empfindungen auf der linken Seite begleitet.

Symptome und Anzeichen eines Bruchs

Ruptursymptome sind akut, in manchen Fällen führt der pathologische Prozess zum Bewusstseinsverlust.

Die Hauptzeichen einer Ovarialzystenruptur:

  • Temperaturerhöhung (37,7 - 39 Grad);
  • Die ersten Manifestationen der Ruptur sind ausgeprägte scharfe Schmerzen im Beckenbereich mit ausgeprägteren Empfindungen durch die Tumorbildung des Eierstocks;
  • es gibt Anzeichen von Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen);
  • Schwindel und Schwäche entwickeln sich;
  • die Haut wird blass;
  • verminderte Blutdruckindikatoren;
  • Herzfrequenz steigt an;
  • Es gibt starke Blutungen aus den Genitalien.

Symptome einer Zystenruptur treten fast sofort auf und können zur Bildung von Adhäsionsprozessen und Darmverschluss führen.

Ursachen der Pathologie

Eine Ovarialzystenruptur tritt vor dem Hintergrund der fehlenden Behandlung mit fortschreitender Krankheit auf. Es gibt die häufigsten Ursachen, die zu Bruch führen:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Sex;
  • Verletzung des Beckenbereichs;
  • Gewichtheben;
  • Entzündung der Urogenitalorgane;
  • schlechte Blutgerinnung

Folgen

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste ist ein schwerwiegender Zustand, der das Leben einer Frau bedroht. Bei starken Blutungen steigt die Wahrscheinlichkeit von Anämie und hämorrhagischem Schock.

Eine der gefährlichen Folgen eines Risses ist eine eitrige Entzündung des Peritoneums, die die vollständige Entfernung des Organs und die Freisetzung der Bauchhöhle aus dem angesammelten Blut erfordert.

Therapie brechen

Chirurgie wird verwendet, um einen Bruch zu behandeln.

Laparoskopische Chirurgie bezieht sich auf Methoden zur Beseitigung der Pathologie, die zur Früherkennung eingesetzt werden.

Während des Eingriffs werden in die vordere Bauchwand mehrere kleine Einschnitte für die Einführung spezieller Geräte - Manipulatoren - gemacht, mit deren Hilfe die notwendigen Manipulationen durchgeführt werden.

Bei der Laparotomie handelt es sich um eine chirurgische Methode, die bei kaputten Kapseln und Schlägen von Blutgerinnseln in der Peritonealhöhle angewendet wird, was mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einhergeht.

Während der Operation wird ein Bauchwandschnitt vorgenommen, durch den der Chirurg den Tumor zusammen mit den Eierstöcken entfernt und die Bauchhöhle reinigt. Die chirurgische Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Symptome und Anzeichen

Endometrioide Zysten in den frühen Stadien der Bildung haben keine charakteristischen Anzeichen.

Die weitere Manifestation des Endometrioms der Eierstöcke hängt von der Größe der Tumorbildung, den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab.

Zu Beginn der Entwicklung treten folgende Symptome auf:

  • Verletzung der Menstruation;
  • Schmerzempfindung während des Geschlechtsverkehrs;
  • schmerzhafte Perioden;
  • Blutungen in der Mitte des Zyklus.

Wenn die obigen Symptome im Laufe der Zeit ignoriert werden, führt dies zur Entwicklung anderer, ausgeprägterer Manifestationen:

  • Die Menstruation wird länger, begleitet von reichlichen Blutsekreten;
  • In anderen Fällen mangelt es an Menstruation oder geringfügiger Entlastung.
  • es gibt eine andauernde Schwäche, einen apathischen Zustand;
  • Übelkeit erscheint;
  • mit dem Wachstum eines Tumors treten starke Schmerzen im Unterbauch auf;
  • Körpertemperaturindikatoren steigen (hohe Zahlen können Symptome einer Lücke sein);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schmerzempfinden in der Lendengegend.

In schweren Fällen entwickeln sich Anzeichen eines Zystenbruchs. Die Bildung von Adhäsionsprozessen bei Frauen führt zu Verstopfung, Blähungen und Störungen des Urogenitalbereichs.

Es ist wichtig! Trotz weitverbreiteter Überzeugung und Ängsten, die mit der möglichen Reinkarnation eines gutartigen Prozesses in einen bösartigen Prozess verbunden sind, sollte beachtet werden, dass sich die Zystenbildung bei der Anpassung des Lebensstils und der Ernährung selbst absorbieren kann!

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen des Endometrioms des Ovars gehört eine umfassende Untersuchung, die mit einer Beckenuntersuchung mit Spiegeln beginnt.

Mit der Ultraschalluntersuchung mit Doppler können Sie eine Zyste identifizieren, deren Position, Größe und fehlende Durchblutung in der Kapsel bestimmen.

Zur gründlicheren Diagnose des endometriotischen Tumors werden MRT der Beckenorgane und diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Die Konzentration des CA-125-Tumormarkers wird bestimmt, was leicht ansteigen kann. Um einen bösartigen Prozess auszuschließen, wird eine Biopsieuntersuchung vorgeschrieben.

Was ist gefährlich Endometrioide Ovarialzyste

Trotz der gutartigen Zyste führt diese Form der Endometriose ohne geeignete Behandlung zu folgenden Komplikationen:

  • Kapselbruch und Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Die Vergrößerung des Neoplasmas führt zu Druck auf benachbarte Organe, wodurch deren Funktion beeinträchtigt wird.
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Verdrehen der Beine, was zu nekrotischen Prozessen im weiblichen Organ führt und eine Ovarektomie erfordert;
  • Endometriome des Eierstocks können unter bestimmten Bedingungen zu einem malignen Prozess führen.

Behandlungsmethoden

Das Behandlungsschema für die endometrioide Ovarialzyste hängt vom Krankheitsbild, dem Grad des Fortschreitens der Pathologie, dem Alter der Frau und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

In den frühen Stadien wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, einschließlich Hormontherapie und traditionellen Methoden.

Bei signifikantem Anstieg der endometrioiden Ovarialzyste und der Entwicklung charakteristischer Symptome wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt.

Konservative Therapie

Eine Behandlung ohne Operation ist mit der Größe einer endometrioiden Ovarialzyste, die 5 cm nicht überschreitet, ohne einen bösartigen Prozess und schwere klinische Manifestationen möglich.

Konservative Behandlung ist zu erhalten:

  • hormonelle Medikamente;
  • Vitaminkomplexe;
  • Medikamente zur Stärkung des Immunsystems;
  • Enzyme;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs);
  • Schmerzmittel und Antispasmodika.

Die frühe Behandlung in den frühen Stadien ist ziemlich lang, aber wenn Sie den gesamten Verlauf abgeschlossen haben, führt dies zur Resorption des Tumors und zur Erholung.

Medikamentös

Die medikamentöse Behandlung von endometrioiden Zysten zielt vor allem auf die Normalisierung der Hormonspiegel ab. Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente Marvelon, Duphaston, Jeanine.

Oft geht die Krankheit mit infektiösen Prozessen einher. Um sie zu eliminieren, wird der kombinierte Wirkstoff Terzhinan verschrieben, der ein Breitbandantibiotikum umfasst.

Volksheilmittel

Die Behandlung von endometrioiden Zysten ohne Operation wird ebenfalls mit Hilfe von Volksmitteln durchgeführt. Diese Behandlung dient der Haupttherapie des Arzneimittels und wird nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes angewendet.

Um Entzündungen zu lindern, den Allgemeinzustand zu verbessern und die Wirkung der medikamentösen Therapie durch verschiedene Kräuterabkühlungen im Inneren und die Tamponade der Vagina zu verbessern.

Zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen werden Infusionen aus einem Bor-Uterus zubereitet, die zur Normalisierung der Hormonspiegel beitragen. Für die Tamponade der Scheide wurde flüssiger Honig verwendet, der eine Vielzahl nützlicher Substanzen enthielt.

Für eine positive Wirkung bei der Behandlung von Zysten und Endometriose benötigen die Volksheilmittel eine vollständige Therapie, die einen Spezialisten ernennt.

Hormonell

Bei der Hormontherapie werden kombinierte orale Kontrazeptiva (COC) eingesetzt.

Solche Medikamente werden in den frühen Stadien der Pathologie verwendet, jedoch häufiger in der Rehabilitationsphase, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und die Bildung neuer Herde zu verhindern.

Folgende Medikamente werden zur oralen Verabreichung verschrieben:

  • Didrogesteron (hat eine progestogene Wirkung);
  • Norethisteron (ein synthetisches Hormon, das eine ähnliche Wirkung wie natürliches Progesteron hat);
  • Dienogest (hat antiandrogene Wirkung).

Injektionen verabreicht Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera), das eine Gestagen- und Antitumorwirkung hat.

Chirurgisch

Häufiger wird eine Endometriumzyste diagnostiziert, wenn ihre Größe 6-7 cm überschreitet und von klinischen Manifestationen begleitet wird.

In solchen Fällen wird das Ovarialkarzinom operativ beseitigt.

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden, bei denen diese durchgeführt wird:

  • eine Operation zum Entfernen einer Tumormasse in Verbindung mit einer Kapsel;
  • Exzision des Tumors und um das umgebende Gewebe;
  • Entfernung einer endometrioiden Zyste zusammen mit dem betroffenen Eierstock (bei Frauen über 35 Jahren wird eine Ovariektomie mit signifikantem Fortschreiten der Erkrankung durchgeführt).

Nach Entfernung der endometrialen Ovarialzyste wird eine Behandlung mit hormonellen Kontrazeptiva vorgeschrieben, die den hormonellen Hintergrund normalisieren und das weitere Auftreten neuer Herde verhindern.

In der Rehabilitationsphase werden Elektrophorese, Laserstrahlung, Akupunktur und Magnetfeldtherapie eingesetzt.

Laparoskopie

Um das weibliche Organ und die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, wird die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste mittels Laparoskopie durchgeführt, was sich auf minimal invasive Operationen bezieht.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt: Während des Eingriffs führt der Chirurg drei kleine Einschnitte an der vorderen Bauchwand durch, durch die das Gerät eingeführt wird, wobei alle erforderlichen Manipulationen unter visueller Kontrolle auf dem Monitor durchgeführt werden.

Die Laparoskopie ist das sicherste Verfahren, nach dem es praktisch keine Narben und minimale Komplikationsrisiken gibt.

Nach Entfernung eines Tumors der linken oder rechten Eierstöcke wird eine Diät verordnet, der Tagesablauf wird mit genügend Zeit eingestellt, um sich auszuruhen und zu schlafen.

Gründe

Endomethoide Ovarialzyste tritt vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und hormoneller Störungen auf. Bis heute haben Wissenschaftler die Hauptursache für das Auftreten von Endometrioidgewebe in gepaarten weiblichen Organen nicht identifiziert.

Die meisten Ärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie sind der Ansicht, dass der Grund der rückläufigen Menstruation ist, die die Migration von Endometriumzellen mit Blutpartikeln in die Eileiter und die Sexualdrüsen einschließt.

Andere Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Operation in der Gebärmutter;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen;
  • ständige Stresssituationen;
  • Übergewicht;
  • ungünstige ökologische Situation.

Komplikationen

Kleine endometrioide Zysten, die die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigen, können im weiblichen Körper viele Jahre lang vorhanden sein, ohne sich zu zeigen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit können ernsthafte Komplikationen in Form von Unfruchtbarkeit und Adhäsionsprozessen im Becken auftreten.

Die negativen Auswirkungen pathologischer Prozesse im Eierstock äußern sich auch in der Entwicklung schwerwiegender klinischer Manifestationen, von denen die gefährlichsten Symptome einer Peritonitis sind.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es erforderlich, unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Selbstbehandlung zu beseitigen, was die Situation nur verschlimmern kann.

Prävention

Präventionsmethoden sollen einigen Empfehlungen entsprechen:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen;
  • richtige Ernährung;
  • Vitamintherapie;
  • rechtzeitige Diagnose und Korrektur hormonaler Störungen;
  • Vorsorgeuntersuchungen zweimal im Jahr;
  • sorgfältige Planung der Schwangerschaft und regelmäßige Überwachung durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt während der Trächtigkeit.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose der Krankheit günstig, nach der Operation zur Beseitigung der Tumorbildung setzt der normale Menstruationszyklus wieder ein und es wird möglich, eine gesunde Schwangerschaft zu planen.

Endometriumzyste und Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft während einer diagnostischen Untersuchung stoßen Frauen häufig auf die Diagnose einer endometriotischen Zyste.

Bei einer geringen Größe des Tumors trägt die Schwangerschaft zur Verringerung bei. Dies ist auf die Produktion von Progesteron zurückzuführen, das das Wachstum von Endometrioidengewebe unterdrückt.

Wenn die Tumorgröße 7-8 cm überschreitet, wird vor der Empfängnis eine chirurgische Behandlung verordnet.

Jede Störung der sexuellen Sphäre birgt die Gefahr der Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau und manchmal auch ihrer Gesundheit und ihres Lebens.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen verhindert die Entwicklung von Unfruchtbarkeit und die Erhaltung der Gesundheit einer Frau.