Nierenversagen: Behandlung mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Der menschliche Körper passt sich den Umweltbedingungen an. Und mit den Jahren geht es ihnen nicht besser. Zunehmend erhält der Körper kein umweltfreundliches Getränk und keine Nahrungsmittel, und die Nieren sind dabei, all dies zu reinigen. Das Gewicht eines Organs beträgt nur 200 Gramm. Sie lassen pro Tag 1000 Liter Blut durch.

Wasser von schlechter Qualität, synthetische Getränke - alles spiegelt sich in der Arbeit dieser kleinen "Filter" wider. Mit diesem Organ verbundene Erkrankungen treten bei Kindern und Erwachsenen auf. Vor allem Nierenversagen ist alarmierend. Die Behandlung mit modernen Methoden und Volksheilmitteln sowie die Symptome und Ursachen der Krankheit werden weiter betrachtet.

Was ist Nierenversagen?

Die Nieren spielen im Körper zwei sehr wichtige Rollen: Sie entfernen Stoffwechselprodukte und halten das Gleichgewicht von Säure und Wasser im Gleichgewicht. Dies geschieht durch den Blutstrom, der durch sie hindurchgeht. Nierenversagen ist ein Syndrom, bei dem schwere Funktionsstörungen beobachtet werden. Die Stabilität der Organe wird verletzt, das Gleichgewicht ihrer Funktionen verschwindet. Kontaminiertes Blut wird nicht mehr gefiltert, verteilt sich auf alle Organe und unterbricht deren gut koordinierte Arbeit.

Nierenversagen gibt es zwei Arten:

Die erste Form geht sehr schnell vonstatten, ist aber heilbar. Schwieriger bei chronischen, entwickelt sich langsam, aber es ist nicht möglich, gestörte Funktionen wiederherzustellen. Nachdem wir nun herausgefunden haben, was akutes Nierenversagen ist, werden wir im Folgenden die Behandlung seiner Formen und Symptome betrachten.

Ursachen der akuten Form

Diese Art von Krankheit kann in 60% der Fälle von Traumata oder Operationen hervorgerufen werden, in 40% der medikamentösen Behandlung, in 2% der Schwangerschaft.

Die Ursachen der Entwicklung können folgende Zustände sein:

  • Traumatischer Schock.
  • Reichlicher Blutverlust.
  • Vergiftung mit neotropen Giften.
  • Vergiftung mit Drogen, strahlenundurchlässigen Substanzen.
  • Infektionskrankheiten wie Cholera, Sepsis, Ruhr.
  • Thrombose und Embolie sind gefährlich.
  • Akute Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.
  • Abtreibung
  • Verbrennt große Körperbereiche.
  • Bluttransfusion, wenn Unverträglichkeit festgestellt wird.
  • Anhaltendes Erbrechen.
  • Während der Schwangerschaft - eine starke Toxikose.
  • Herzinfarkt.
  • Tumorbildung oder Steine ​​im Harnleiter.

Bei all diesen Erkrankungen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Nierenerkrankung entwickelt. Daher müssen die ersten Symptome von Beschwerden bekannt sein.

Symptome der Krankheit

Wie oben erwähnt, ist es möglich, die Funktionen der Nieren in einem solchen Zustand vollständig wiederherzustellen, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Diese Krankheit kann sich in kurzer Zeit von mehreren Stunden bis zu sieben Tagen entwickeln.

Dieser Zustand dauert Tage und mehr. Die Hauptsache - ignorieren Sie nicht, wenn es sich um akutes Nierenversagen handelt, Symptome. Die Behandlung sollte sofort bestellt werden.

Die Entwicklung der Krankheit kann in 4 Stufen unterteilt werden.

Die erste Periode - Schock - dauert einige Tage. Diese Symptome manifestieren sich:

  • Schüttelfrost
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut.
  • Tachykardie, niedriger Blutdruck.

In der zweiten Periode bildet sich kein Urin mehr, Stickstoff und Phenol reichern sich im Blut an. Dauert ungefähr ein bis zwei Wochen und hat mehr solche Manifestationen:

  • Appetit verloren
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Der Geruch von Ammoniak.
  • Lungenödem ist möglich.

Die dritte Periode wird als restaurativ bezeichnet, sie kann sich verbessern und sich verschlechtern. In einigen Fällen hat der Mensch Appetit und beginnt sich viel besser zu fühlen.

Die vierte Periode ist auch erholsam, sie zeichnet sich dadurch aus, dass

  • Die Anzeigen kehren zum Normal zurück.
  • Die Nierenfunktion wird wiederhergestellt.

Diese Periode kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei dieser Krankheit auch Leberzellen geschädigt werden, was die Gelbtöne der Haut erklärt. Bei einem akuten Zustand können die Anzeichen für ein oder zwei Jahre sogar an die gestörte Arbeit der inneren Organe wie der Leber oder des Herzmuskels erinnern.

Ursachen chronischer Erkrankungen

Die Entwicklung der chronischen Form kann solche Zustände provozieren:

  • Chronische Glomerulonephritis.
  • Nierensteine.
  • Verstopfung der Harnleiter
  • Renale Polyzyste.
  • Lange Aufnahme einiger Gruppen von medizinischen Vorbereitungen.
  • Lupus, Diabetes.
  • Chronische Pyelonephritis.

Es ist erwähnenswert, dass der chronische Verlauf der Pyelonephritis und Glomerulonephritis am häufigsten ein akutes Nierenversagen verursacht.

Symptome einer chronischen akuten Insuffizienz

Der chronische Verlauf der Erkrankung ermöglicht die Entwicklung irreversibler Prozesse in den Nieren. Es liegt eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion vor, und Urämie tritt aufgrund der Ansammlung stickstoffhaltiger Stoffwechselprodukte auf. Im Anfangsstadium der Entwicklung sind die Symptome praktisch nicht vorhanden, Abweichungen können nur durch spezielle Analysen festgestellt werden. Nur wenn 90% der Nephrone zerstört sind, treten die Symptome der Krankheit leider auf:

  • Müdigkeit
  • Verminderter Appetit.
  • Blasse und trockene Haut.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Blutungen
  • Anämie
  • Ödem
  • Verdauungsstörungen.
  • Muskelkrämpfe.
  • Das Auftreten von Aphthose Stomatitis.
  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Mögliches Zittern der Gliedmaßen.
  • Gelenkschmerzen
  • Der Zustand von Haaren und Nägeln verschlechtert sich.

Es ist sehr wichtig, nicht zu versäumen, wenn Bedenken bestehen, dass Nierenversagen und Symptome auftreten können. Die Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen. Nur so können irreversible Änderungen verhindert werden.

Diagnose eines Nierenversagens

Wenn Sie vermuten, dass der Patient ein Nierenversagen hat, sollte die Behandlung erst nach Bestätigung der Diagnose begonnen werden. Es ist notwendig, einen Nephrologen und einen Urologen zu konsultieren. Weisen Sie die folgende Prüfung zu:

  1. Biochemische Analyse von Blut auf Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff.
  2. Urinanalyse
  3. Ultraschall der Blase und der Nieren.
  4. UZGD.
  5. Biopsie der Niere bei Verdacht auf Glomerulonephritis.

Bei der Diagnose einer chronischen Krankheit werden der Reberg-Test und der Zimnitsky-Test plus durchgeführt.

Akute Behandlung

Bei einer so schweren Erkrankung wie akutem Nierenversagen zielt die Behandlung hauptsächlich darauf ab, die Faktoren zu beseitigen, die die Verschlimmerung verursacht haben.

Wenn die Ursache der Schock des Patienten war, ist es notwendig, den Blutdruck zu normalisieren und den Blutverlust zu füllen, falls vorhanden.

Im Falle einer Vergiftung muss zuerst der Magen und der Darm des Patienten gewaschen werden. Bei Vergiftungen mit Giftstoffen kann der Körper mit der Methode der extrakorporalen Hämokorrektur gereinigt werden.

Auch die Entfernung von Steinen oder Tumoren aus dem Harnleiter oder der Blase normalisiert den Zustand des Patienten. Alle diese Eingriffe werden im Anfangsstadium der Krankheit durchgeführt.

Als nächstes Maßnahmen, die zur Verengung der Arterien und Blutgefäße beitragen werden. Bereiche mit Gewebenekrose entfernen, Antibiotika-Therapie wird unter Berücksichtigung der Schädigung des Nierengewebes verordnet. Dem Patienten wird eine spezielle proteinfreie Diät zugewiesen. Die medikamentöse Behandlung von Nierenversagen umfasst solche Medikamente:

In einem frühen Stadium der Entwicklung eines Nierenversagens oder zur Vorbeugung kann der Arzt eine Hämodialyse verschreiben. Es ist angezeigt, wenn der Arzt feststellt, dass eine Verletzung der Funktionen der Nieren vorliegt, eine Verschlechterung des Stoffwechsels. Die Hämodialyse dient zur Vermeidung von Komplikationen. Bei diesem Verfahren können Sie das Blut reinigen, bevor es durch die Nieren geht.

Therapie der chronischen Form der Krankheit

Die Behandlung von chronischem Nierenversagen soll das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung verlangsamen. Die Hauptaufgabe von Ärzten ist es, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, um Veränderungen der Nierenfunktion zu verhindern.

Zur Behandlung der chronischen Form werden Hämodialyse und Peritonealdialyse eingesetzt. Sie werden in einer medizinischen Einrichtung festgehalten, müssen jedoch nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen.

Der Patient kann eine Peritonealdialyse durchführen. Es reicht aus, einmal im Monat zum Arzt zu gehen. Dieses Verfahren wird zur Behandlung verwendet, während der Patient auf eine Nierentransplantation wartet, da diese Krankheit irreversible Prozesse auslöst und nur so der Zustand des Patienten erhalten bleibt.

Transplantation - Ersatz der betroffenen Niere durch das Spenderorgan. Sie können sowohl eine Verwandte als auch eine kürzlich verstorbene Person sein. Zu Beginn werden viele Kompatibilitätstests durchgeführt. Nach der Operation überlebt die Niere innerhalb eines Jahres. Eine gesunde Niere ersetzt die Arbeit von zwei Patienten. Wenn der Spender ein Verwandter ist, steigen die Chancen für ein günstiges Ergebnis.

Nachdem eine Nierentransplantation durchgeführt wurde, werden dem Patienten Immunsuppressiva verordnet, die lebenslang einzunehmen sind. Es gibt einen negativen Punkt: Vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Medikamente ist die Immunität einer Person merklich herabgesetzt und sie kann leicht mit einer Infektionskrankheit infiziert werden.

Diät als Behandlung

Unabhängig von den Behandlungsmethoden des Nierenversagens muss eine spezielle Diät eingehalten werden. Hier sind einige Regeln für die Einhaltung:

  • Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu essen.
  • Tierfett sollte von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Reduzieren Sie die Menge an Salz, Gewürzen, geräuchertem Fleisch und Konserven.
  • Wenn der Kaliumspiegel erhöht ist, müssen Produkte, die Kalium enthalten, ausgeschlossen werden. Unter ihnen sind Bananen, Nüsse, Kakao, Gemüse- und Fleischbrühen, Schokolade und Trockenfrüchte.
  • Bei Urämie müssen Hülsenfrüchte, Fische, Innereien, Gänse, Kalbfleisch, Müsli und Alkohol aus der Ernährung entfernt werden.
  • Zum Kochen verwenden Sie am besten Lebensmittelfolie, ohne Braten und Backen.
  • Es ist ratsam, auf Diätfutter umzustellen.
  • Reduzieren Sie die Proteinzufuhr. Essen Sie gesundes Eiweiß - Eier, Milch.

Wenn sich chronisches Nierenversagen entwickelt, kann die Behandlung mit Volksheilmitteln eine gute Ergänzung zur medikamentösen Therapie sein. Es sei darauf hingewiesen, dass die Verwendung dieser Instrumente in einem frühen Stadium der Krankheit wirksamer ist.

Volksbehandlung von Nierenversagen

Sehr gut, wenn die vorgeschlagenen Rezepte zu verwenden sind, die Einhaltung einer Diätkost. Hier einige davon:

  1. Es ist notwendig, einen Teil der Samen von Dill zu nehmen und zu hacken und 20 Teile Wasser zu gießen. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4 Mal am Tag. Dill beseitigt perfekt Entzündungen, wirkt harntreibend.
  2. Algen verbessern den Stoffwechsel. Sie können zu Mahlzeiten in der Menge von 100 Gramm täglich hinzufügen. Hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.

Wenn Sie an chronischem Nierenversagen leiden, hilft eine Kräuterbehandlung, den Krankheitsverlauf zu verringern. Es wird beispielsweise empfohlen, diese Infusion zu verwenden:

  1. Es ist notwendig, 30 Gramm Schwarzdornblüten, violette Trikolore, Johanniskraut, Holunderfrüchte, 50 Gramm Löwenzahn und 80 Gramm Kamille einzunehmen. Die resultierende Mischung nehmen Sie einen Esslöffel, gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und kochen Sie 3 Minuten. Nachdem die Brühe 10 Minuten lang infundiert wurde, dreimal täglich vor den Mahlzeiten abseihen und trinken. Es ist ein gutes Antipyretikum, Diuretikum und Antiseptikum.
  2. Klettenwurzel verbessert den Zustand des Patienten. Die Infusion wird wie folgt zubereitet: Gießen Sie das gekochte Wasser über die zerquetschte Wurzel und bestehen Sie über Nacht. Tagsüber sind kleine Portionen erforderlich, um die Infusion zu trinken. Trinkverhalten muss beachtet werden.

Bei Nierenversagen stärkt die Behandlung mit Volksmedizin das Immunsystem und stärkt den Kampf gegen die Krankheit. Tinktur aus Echinacea erhöht beispielsweise die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.

Sie können Walnüsse zu gleichen Teilen mit Honig mischen und 30 Tage lang an einem dunklen Ort beharren. An dem Tag müssen Sie 3 Teelöffel in drei Dosen essen. Dieses Werkzeug reinigt das Blut gut und stärkt das Immunsystem.

Es ist sehr wichtig, die Symptome unter Kontrolle zu behalten. Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann ihre Manifestation verringern, daher muss sie unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Prävention von Nierenerkrankungen

Die Aufgabe des Patienten und des Arztes ist folgende: Selbst bei einer Niereninsuffizienz sollte die Behandlung in erster Linie auf die Erhaltung der Nierenfunktion gerichtet sein. In jedem Fall ist es notwendig, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Die folgenden Punkte können der Verhinderung von Nierenversagen zugeschrieben werden:

  • Zuerst behandeln Sie die Hauptkrankheiten.
  • Folge einer Diät.
  • Zur Vorbeugung und Behandlung von chronischer Pyelonephritis und chronischer Glomerulonephritis.
  • Machen Sie eine gründliche Untersuchung und eine rechtzeitige Behandlung der Nierenerkrankung, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Arterielle Hypertonie behandeln.
  • Infektionskrankheiten der Nieren und des Harntraktes zu beseitigen, ist im frühen Stadium der Therapieverlauf wichtig, um bis zum Ende durchzugehen.
  • Patienten mit akutem Nierenversagen sollten regelmäßig von einem Arzt überwacht werden und Blut- und Urinwerte überwachen.

Bei der Diagnose "Nierenversagen" sollte nur ein Arzt Medikamente verschreiben, ansonsten kann es zum Tod des Patienten kommen. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie sich selbst behandeln können. Die Nieren sind ein sehr wichtiges Organ, es muss immer auf ihre Gesundheit geachtet werden.

Arzneimittel und Arzneimittel zur Behandlung von Nierenversagen

Bei der Suche nach einer Behandlung mit chronischem oder akutem Nierenversagen benötigen die Patienten keine Langzeitmedikation. In der Regel „entspannt“ und Sie können bis zum nächsten Angriff weiterleben. Wenn ein solches Prinzip jedoch manchmal mit Schmerzen im Knie funktioniert, kann die systematisch dargestellte Nierenbehandlung nicht abgelehnt werden! Zum Trinken ist ein verordneter Medikamentenverlauf erforderlich. Um keinen Schock oder einen akuten Verlauf der Pathologie zu bekommen, sollte man wissen, welche Medikamente bei Nierenversagen eingesetzt werden, und diese in der Erste-Hilfe-Packung für zu Hause aufbewahren.

Arten der Krankheit und die Grundprinzipien der Behandlung

Die Pathologie ist akut und chronisch. Dies variiert die Ätiologie der Krankheit und ihren Verlauf:

  1. Akutes Nierenversagen (ARF) ist durch die Zerstörung der Hämostase und die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks gekennzeichnet. Symptomatologie des wachsenden Typs mit veränderter Vitalität des Patienten: Appetit verschwindet, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe, Atemnot und Tachykardie.
  2. Chronisches Nierenversagen (CRF) ist eine Pathologie, bei der die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung ausgeprägter werden. Charakteristische Anzeichen: Schläfrigkeit, Lethargie, Schmerzen im unteren Rücken, Beine, Knochenapparat, Blutungen können auftreten, Anämie wird spürbar. Bei einem langen Krankheitsverlauf tritt Ausschlag auf, Pleuritis, Perikarditis, urämisches Koma können sich entwickeln.

Die Ursachen des Ableiters und des chronischen Nierenversagens sind vielfältig:

  • Vergiftung durch Gifte, Metallsalze, Antibiotika;
  • Infektionskrankheiten, entzündliche Prozesse;
  • Genetische oder erworbene Veränderungen der Harnwege;
  • Urologische Probleme, Tumore.

Es ist wichtig! Die Behandlung wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und das Medikament wird von einem Spezialisten verordnet. Es ist nicht möglich, sich selbst zu behandeln, ein solches Verfahren kann zu den traurigsten Folgen führen - Tod durch falsche Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung und falsche Auswahl von Therapeutika.

Unabhängig von der Dauer der Pathologie ist die Ernährungstherapie und die Bezeichnung des Trinkregimes obligatorisch - die Elemente müssen unbedingt beachtet werden, um eine Verstopfung der Tubuli zu vermeiden.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Apotheker bieten eine breite Palette verschiedener Medikamente an, die richtige Auswahl wird jedoch von einem Arzt vorgenommen. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Patienten mit Nierenerkrankungen sind:

  • Epovitan, das mehr als 160 nützliche Bestandteile enthält, die von den Nieren gebildet werden und das Erythroidwachstum im Knochenmark stimulieren. Wird durch Injektion verwendet. Nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.
  • Furosemid ist ein Diuretikum und gilt als eines der besten seiner Gruppe. Die dauerhafte Einnahme des Arzneimittels ist verboten, Sie können Kurse mit angegebenen Pausen einnehmen. Bei Langzeitgebrauch wird der Blutdruck reduziert, das Risiko von Herzemissionen steigt.
  • Mannitol ist ein intravenöser Wirkstoff, der die Bewegung des Wassers in den Blutkreislauf bewirkt. Normalisiert den Blutkreislauf, reduziert die hämolytische Wirkung, mit langfristiger Aufnahme wird hämolysiertes Blut reguliert. Nehmen Sie nur den Kurs unter der Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus auf, um einen Anstieg des Hirndrucks zu vermeiden.
  • Renagel - ein Medikament zur Vorbeugung. Es enthält ein Antibiotikum, das zur Ausscheidung von Kalzium aus dem Körper des Patienten beiträgt. Daher ist eine Therapie mit dem Abschluss des Kalziumhaushalts angezeigt. Rezeption, um nur einen Kurs durchzuführen, bis zum Termin des Arztes.

Antibiotika, wie viel brauchen sie?

Experten weisen darauf hin, dass Antibiotika zur Anhäufung von Penicillin in der Leber beitragen, was bei der Behandlung der Nierenpathologie falsch ist. Daher ist es unmöglich, Antibiotika in großen Dosen einzunehmen, Nebenwirkungen in Form von Krämpfen und Koma erfordern sofortige professionelle Hilfe.

Aufgrund ihrer Besonderheit sind die Tabletten zur schnellen Schmerzlinderung und zur Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung indiziert, jedoch nur in strengen Dosen und vom Neomycin-Typ. Diese Medikamente umfassen:

  • Neomycin;
  • Streptomycin;
  • Kanamycin;
  • Gentamicin.

Jedes dieser Arzneimittel ist ein hervorragendes Mittel zur Behandlung von Nierenversagen, aber das Fehlen einer normalen Organfunktion erlaubt keine schnelle Entfernung von Medikamenten aus dem Körper. Daher ist die Einnahme des Arzneimittels nur in extremen Fällen angezeigt. Das am wenigsten toxische Medikament ist Gentamicin.

Lasix - ein Diuretikum, das keinen starken Blutdruckabfall verursacht

Die Liste der beliebtesten Medikamente zur Behandlung der Pathologie der Nieren:

  • Lasix ist ein Diuretikum, das keinen starken Blutdruckabfall verursacht.
  • Ktosteril - verbessert die Stoffwechselprozesse des Körpers. Mit einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut verboten, können Nebenwirkungen in Form von Hautausschlägen auftreten. Nehmen Sie schwangere und stillende Mütter nur unter ärztlicher Aufsicht ein.
  • Reogluman - Plasmaersatzwerkzeug, hat einen starken Anti-Schock-Effekt, hilft bei der Behandlung von Thrombophlebitis, chronischem Nierenversagen, Thrombose. Sie können nicht bei Herzerkrankungen, Anurie, Diathese, Allergien und in der Zeit des Tragens eines Kindes trinken.
  • Sorbilact ist ein Plasmaersatzmittel mit diuretischer, alkalisierender, schock- und zerfallender Eigenschaft.
  • Aminosteril Neomedizin für die parenterale Ernährung. Es wird vom Arzt bestellt, um die angegebene Dosis strikt zu akzeptieren.
  • Hydrolysiertes Lignin - eine Phytopräparation in Pulverform, die eine antitoxische Wirkung hat. Das Pulver bindet Salze von Schwermetallen, Allergene und entfernt sie aus dem Körper. Es ist gut, als Antidiarrhoe Desinfektionsmittel einzunehmen.

Damit alle Medikamente nur für medizinische Zwecke wirken, müssen Sie natürlich den Lebensstil des Patienten vollständig ändern. Die Einnahme von Medikamenten in den vom Arzt angegebenen Dosierungen, das Einhalten einer Diät, die Kontrolle des Blutdrucks, der Zustand einer Person, die Einschränkung von Protein, Natrium und die Weigerung, Schmerzmittel zu verabreichen, wird zusammen mit der Therapie helfen, eine Person zu heilen.

Es ist wichtig! Wenn das Nierenversagen chronisch geworden ist, ist die Diät eiweiß- und natriumfrei. In Zeiten der Verschlimmerung muss die Menge an kaliumhaltigen Produkten begrenzt werden.

Was sind die wirksamsten Medikamente gegen Nierenversagen?

  • Verschiedene Arten von Krankheiten
  • Nieren und ihre Rolle für den Körper
  • Die Grundprinzipien der Behandlung von Krankheiten
  • Bevor wir Medikamente einnehmen, beschäftigen wir uns mit der Ernährung.
  • Medikamentöse Behandlung
  • Brauche ich Antibiotika?

Viele Menschen wenden sich an die Klinik, um Hilfe bei einer sehr unangenehmen Krankheit zu erhalten - bei Nierenversagen. In unserer Zeit ist dies eine ziemlich häufige Krankheit. Aber die Krankheit kann nicht ablaufen und seine Gesundheit sollte geschützt werden.

Verschiedene Arten von Krankheiten

Diese Krankheit ist von zwei Arten:

Im ersten Fall treten Schmerzen auf und die Homöostase wird gestört. Gleichzeitig kann ein anaphylaktischer Schock aufgezeichnet werden. Bei der Untersuchung werden Bakterien nachgewiesen. Solche Symptome nehmen mit der Zeit zu, der Patient verliert den Appetit. Übelkeit und Erbrechen, Krämpfe und Muskelkrämpfe, schläfriger und schwacher Zustand. Im fortgeschrittenen Stadium treten Lethargie, Atemnot, Anämie und Tachykardie auf.

Im zweiten Fall verstärken sich die Symptome ebenso wie die Krankheit selbst. Dem Patienten wird Müdigkeit bzw. verringerte Leistungsfähigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit beobachtet. Aufgrund dieser Symptome treten Übelkeit und Erbrechen auf. Der Geschmack im Mund wird unangenehm, die Haut wird allmählich blass.

Im Laufe der Zeit verringerte Muskeltonus. Gelenke und Knochen fangen an zu schmerzen. Die Anämie wird stärker und es kann sogar zu Blutungen kommen.

Der Patient entwickelt einen instabilen emotionalen Zustand. Der apathische Zustand kann sich plötzlich in angeregt umwandeln. Schlafstörungen und Lethargie-Reaktionen treten auf. Das Aussehen verschlechtert sich: Haut und Haare werden stumpf, Juckreiz kann auftreten.

Ein solcher Zustand kann ein Anzeichen für die Entwicklung der folgenden Beschwerden sein:

Nieren und ihre Rolle für den Körper

Um herauszufinden, warum solche Krankheiten auftreten, müssen Sie zuerst die Rolle der Nieren für den Körper verstehen.

Die Nieren sind wichtige Organe, die folgende Funktionen erfüllen: Die Stoffwechselprodukte werden durch sie abgeleitet und der Wasser- und Säurehaushalt wird aufrechterhalten. Diese Funktionen arbeiten aufgrund des renalen Blutflusses.

Das Nierenversagen entwickelt sich als Folge schwerwiegender Schwächung der Vitalfunktionen des Körpers. Eine solche Störung kann zu Störungen des Wasser- und Säurehaushalts des Körpers führen. Und die Konsequenzen können irreversibel sein. Achtung vor unangenehmen und schmerzhaften Zuständen.

Die Grundprinzipien der Behandlung von Krankheiten

Es gibt viele Ursachen für Nierenversagen. Es kann verursachen:

  • Vergiftung;
  • Medikamente;
  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse;
  • Harnwegsobstruktion;
  • gestörte Hämodynamik;
  • Urologische Pathologie und vieles mehr.

Die Behandlung dieser Krankheit ist ein sehr komplexer Prozess. Dieses Verfahren sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Der Spezialist findet zuerst die Ursache der Erkrankung und beseitigt diese dann. Wenn die Erkrankung bereits vernachlässigt wird und herkömmliche Arzneimittel nicht helfen, wird die Hämodialyse durchgeführt - mit Hilfe einer künstlichen Niere wird das Blut gereinigt.

Bei diesem Verfahren kann es zu Verstopfungen der Nierenarterien kommen. In diesem Fall erfolgt das Rangieren, die Prothetik und ein zusätzliches Verfahren - die Ballonangioplastie.

Bei schlechter Durchblutung sollte es auch wiederhergestellt werden. Metabolische Substanzen werden aus dem Blut entfernt und danach werden antibakterielle Medikamente verschrieben.

Zur Prophylaxe wird dem Patienten eine bestimmte Diät verordnet: Notieren Sie sich die notwendige Diät, bei der die Verwendung von Proteinen und überschüssiger Flüssigkeit eingeschränkt ist.

Bevor wir Medikamente einnehmen, beschäftigen wir uns mit der Ernährung.

Nur bestimmte kaliumhaltige Produkte sind von der Diät ausgeschlossen:

Begrenzen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die viel Phosphor und Magnesium enthalten. Darüber hinaus ist es wichtig, ein sanftes Arbeitsregime aufrechtzuerhalten, große körperliche Belastungen zu vermeiden und oft auszuruhen.

Während der Behandlung kann ein Spezialist ein Kombinationspräparat verschreiben - Cardonat. Es kann auf Medikamente mit anabolem Effekt zurückgeführt werden. Es wird im Nervensystem, in der Leber und in den Nieren synthetisiert. Im Blutplasma liegt es in der freien Sphäre und als Acylcarnitinester.

Das in diesem Präparat enthaltene Carnitin ist der wichtigste Regulator des Säuremetabolismus im ganzen Körper. Dank Carnitin werden Giftstoffe aus dem Zytoplasma entfernt und Stoffwechselprozesse verbessert.

Mit der Zeit steigt die Leistung, die Muskelmasse steigt und die Fettzellen nehmen ab. Der basale Metabolismus bei Hyperthyreose ist vollständig normalisiert.

Darüber hinaus ist das Medikament Lysin vorhanden. Dies ist eine der wichtigsten Säuren, die an allen Assimilations- und Wachstumsprozessen beteiligt ist. Gleichzeitig erhält der Körper auch die notwendigen Vitamine: B12, B1, B6.

Medikamentöse Behandlung

Es gibt viele Medikamente gegen Nierenversagen, aber der Arzt verschreibt immer nur das, was im Einzelfall wirksam ist. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Krankheiten werden betrachtet:

Epovitan enthält 165 nützliche Aminosäuren, die in den Nieren gebildet werden und das Erythroidwachstum im Knochenmark stimulieren. Das Medikament wird in Form von Injektionen verabreicht. Bei seiner Herstellung verwendet man die Technologie der rekombinanten DNA. Dieses Werkzeug wird von Säugetierzellen produziert, dann wird das humane Erythropoietin-Gen eingeführt.

Das Medikament darf nicht bei Patienten mit Hypertonie, Überempfindlichkeit, Herzinfarkt, Lungeninfarkt, Hirninfarkt und anderen Erkrankungen eingesetzt werden. Die gesamte Liste kann in der beigefügten Anleitung gelesen werden.

Achten Sie während der Behandlung darauf, den Hämoglobinwert zu überwachen. Das Medikament selbst ist sehr stark und sollte nach einer vollständigen Untersuchung eingenommen werden.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Bedingungen, die überwacht werden sollten. Diese Zustände sind:

  • hoher Blutdruck;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Hypertonie;
  • thrombotische Komplikationen usw.

Normalerweise wird das Medikament von den Patienten gut vertragen. Es sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Ein sehr wirksames Medikament ist Furosemid. Es führt während der gesamten Behandlung seine Hauptfunktionen aus.

Der einzige Nachteil - es kann nicht kontinuierlich genommen werden. Die Behandlung mit diesem Medikament wird mit bestimmten Unterbrechungen durchgeführt. Andernfalls wird der Patient geschwächt, es kommt zu Müdigkeitsgefühl, der Blutdruck sinkt und Herzemissionen können auftreten. Empfangsdaten sollten immer mit einem Arzt besprochen werden.

Eines der wirksamsten Medikamente ist Mannit. Wenden Sie es intravenös an. Nach der Injektion bewirkt das Medikament eine Wasserbewegung in den Blutkreislauf. Erhöht die Blutzirkulation für einige Zeit. Kann den hämolytischen Effekt minimieren. Hämolysiertes Blut, das in den systemischen Kreislauf gelangt, verringert die Hämoglobinämie.

Mannit ist immer in der extrazellulären Flüssigkeit. Wenn große Konzentrationen des Arzneimittels im Blutplasma gebildet werden oder eine Azidose festgestellt wird, kann das Arzneimittel den intrakraniellen Druck erhöhen.

Die Verwendung dieses Medikaments ist nur unter stationären Bedingungen vorgeschrieben. Wenn dies auf osmotisches Blut überwacht wird, das Gleichgewicht von Ionen und Wasser. Vor der Ernennung wird zunächst eine Testdosis verabreicht, wonach die Diurese überwacht werden muss.

Renagel wird immer vorbeugend verschrieben. Bei der Einnahme von Medikamenten und Antibiotika enthaltenden Medikamenten wird Kalzium aus dem Körper ausgeschieden. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Knochengewebes, die eine Reihe anderer Krankheiten auslösen kann.

Um solche Probleme zu vermeiden, wird ein Medikament verschrieben, das Kalzium im Körper auffüllt. Nach einer bestimmten Zeit der Einnahme des Medikaments im Körper für ein weiteres Jahr und verzögert sich die Ausscheidung von Kalzium.

Bei der Behandlung von zusätzlichen Medikamenten wie Antibiotika gibt es eine Reihe von Penicillin-Ansammlungen in der Leber. Große Dosen sollten immer vermieden werden. Nebenwirkungen können Koma oder Krämpfe verursachen.

Aufgrund des positiven Wirkungsspektrums und der normalen Verträglichkeit werden diese Medikamente häufig verwendet.

Brauche ich Antibiotika?

Zu den wirksamsten Antibiotika zur Behandlung der Nieren gehören Ampicillin (Benotal) und Carbenicillin. Es ist nicht wünschenswert, sich mit solchen Medikamenten selbst zu behandeln. Die Dosierung der verwendeten Medikamente wird nur von einem Spezialisten verschrieben.

Für die Behandlung von Krankheiten verwendet Antibiotika Aminoglykoside (Neomycin). Dazu gehören:

Diese Medikamente werden mit Hilfe der Nieren durch glomeruläre Filtration allmählich aus dem Körper entfernt. Daher kommt es bei Nierenversagen zu einer erhöhten Anhäufung dieser Antibiotika.

Auf den Einsatz solcher Medikamente kann nur in den extremsten Fällen zurückgegriffen werden, die durch septische Störungen verursacht werden. Gentamicin gilt als weniger toxisches Antibiotikum.

Während und nach der Behandlung sollten Sie Ihren Lebensstil vollständig ändern. Damit die Nieren ein Leben lang in Form bleiben können, ist es notwendig, ihren Zustand zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Zunächst sollten Sie regelmäßig Ihren Blutdruck überwachen und gleichzeitig die richtigen Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Bei Diabetes müssen Sie den Blutzuckerspiegel überwachen. Von Schmerzmitteln sollte ganz abgesehen werden, nur in den meisten Notfällen.

Wenn die Nierenerkrankung chronisch ist, muss die Protein- und Natriumzufuhr auf ein Minimum beschränkt werden.

Während einer schweren Nierenerkrankung sollte die Kaliumzufuhr begrenzt sein.

Bei einem Nierenversagen ist es immer notwendig, die Anweisungen eines Spezialisten zu befolgen. Nach der Behandlung ist es wünschenswert, sich in einem spezialisierten Sanatorium einer Prophylaxe zu unterziehen. Sie können auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie Kräuterhilfsmittel erhalten. Dies ist auch die Vorbeugung von Krankheiten und hilft den Nieren, normal zu arbeiten.

Hausarzt

Behandlung von chronischem Nierenversagen - chronisches Nierenversagen (ausführlicher und verständlicher Artikel)

Chronisches Nierenversagen ist ein Symptomkomplex, der durch eine starke Abnahme der Anzahl und Funktion von Nephronen verursacht wird, was zu einer Verletzung der exkretorischen und endokrinen Funktionen der Nieren, der Homöostase, des Abbaus aller Arten von Stoffwechsel, des Liquorflusses, der Aktivität aller Organe und Systeme führt.

Für die richtige Auswahl adäquater Behandlungsmethoden ist die Einstufung der chronischen Nierenerkrankung äußerst wichtig.

1. Konservierungsphase mit einem Abfall der glomerulären Filtration auf 40-15 ml / min mit großem Potenzial für eine konservative Behandlung.

2. Das Endstadium der glomerulären Filtration beträgt etwa 15 ml / min, wenn die Frage der extrarenalen Reinigung (Hämodialyse, Peritonealdialyse) oder der Nierentransplantation diskutiert werden sollte.

1. Behandlung von chronischem Nierenversagen im konservativen Stadium

Das Behandlungsprogramm für chronische Nierenerkrankungen im konservativen Stadium.
1. Behandlung der Grunderkrankung, die zu Urämie führt.
2. Modus.
3. medizinische ernährung.
4. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (Korrektur von Störungen des Wasserhaushalts).
5. Korrektur von Elektrolytstörungen.
6. Verringerung der späten Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Bekämpfung der Azotämie).
7. Korrektur der Azidose.
8. Behandlung von Bluthochdruck
9. Behandlung von Anämie
10. Behandlung der urämischen Osteodystrophie.
11. Behandlung infektiöser Komplikationen.

1.1. Behandlung der Grunderkrankung

Die Behandlung der Grunderkrankung, die in einem konservativen Stadium zur Entwicklung der CKD geführt hat, kann sich noch positiv auswirken und sogar den Schweregrad der CKD verringern. Dies gilt insbesondere für chronische Pyelonephritis mit anfänglichen oder mittelschweren CNI-Symptomen. Die Erleichterung einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in der Niere verringert die Schwere von Nierenversagen.

1.2. Modus

Der Patient sollte Hypothermie, starken physischen und emotionalen Stress vermeiden. Der Patient braucht optimale Arbeits- und Lebensbedingungen. Er sollte von Aufmerksamkeit und Sorgfalt umgeben sein, er muss zusätzliche Ruhe während der Arbeit geben, es ist auch ratsam, einen längeren Urlaub zu machen.

1.3. Gesundheitskost

Eine Diät mit chronischer Nierenerkrankung basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Einschränkung der Proteinzufuhr aus der Nahrung auf 60–40–20 g pro Tag, abhängig vom Schweregrad des Nierenversagens;
  • Bereitstellung einer ausreichenden Kalorienzufuhr, um den Energiebedarf des Körpers aufgrund von Fetten und Kohlenhydraten zu decken, vollständige Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen und Vitaminen;
  • Einschränkung der Phosphataufnahme aus der Nahrung;
  • Kontrolle der Aufnahme von Natriumchlorid, Wasser und Kalium.

Die Umsetzung dieser Prinzipien, insbesondere die Einschränkung der Protein- und Phosphatdiät, verringert die zusätzliche Belastung der funktionierenden Nephrone, trägt zu einer längeren Aufrechterhaltung einer zufriedenstellenden Nierenfunktion bei, verringert die Azotämie und verlangsamt das Fortschreiten der CNI. Die Beschränkung von Protein in Lebensmitteln verringert die Bildung und Rückhaltung von Stickstoffschlacken im Körper, verringert den Gehalt an Stickstoffschlacken im Blutserum aufgrund einer Abnahme der Bildung von Harnstoff (während des Abbaus von 100 g Protein werden 30 g Harnstoff gebildet) und aufgrund seines Recyclings.

In den frühen Stadien der CRF mit einem Kreatininspiegel im Blut von bis zu 0,35 mmol / l und Harnstoff bis 16,7 mmol / l (glomeruläre Filtration bei etwa 40 ml / min) wird eine moderate Einschränkung des Proteins auf 0,8–1 g / kg empfohlen, d. bis zu 50-60 Gramm pro Tag. Gleichzeitig sollten 40 g hochwertiges Eiweiß in Form von Fleisch, Geflügel, Eiern und Milch sein. Es wird nicht empfohlen, Milch und Fische wegen ihres hohen Phosphatgehalts zu missbrauchen.

Wenn der Serumkreatininspiegel 0,35 bis 0,53 mmol / l und der Harnstoff 16,7 bis 20,0 mmol / l beträgt (glomeruläre Filtration etwa 20 bis 30 ml / min), sollte das Protein auf 40 g pro Tag (0,5 bis 0,6 g / kg) begrenzt sein. Gleichzeitig sollten 30 g hochwertiges Eiweiß sein und der Anteil an Brot, Müsli, Kartoffeln und anderem Gemüse sollte nur 10 g Eiweiß pro Tag ausmachen. 30-40 g hochwertiges Protein pro Tag ist die Mindestmenge an Protein, die zur Aufrechterhaltung einer positiven Stickstoffbilanz benötigt wird. Bei Vorhandensein einer signifikanten Proteinurie bei einem Patienten mit chronischer Nierenerkrankung erhöht sich der Proteingehalt in Lebensmitteln bzw. der Proteinverlust im Urin durch Zugabe eines Eies (5-6 g Protein) pro 6 g Urinprotein. Im Allgemeinen ist das Menü des Patienten in Tabelle Nr. 7 zusammengestellt. In der täglichen Ration des Patienten sind folgende Lebensmittel enthalten: Fleisch (100-120 g), Quarkgerichte, Müslischalen, Grießbrei, Reis, Buchweizen, Gerste. Besonders geeignet aufgrund des niedrigen Proteingehaltes und gleichzeitig des hohen Energiewertes von Kartoffelgerichten (Pfannkuchen, Fleischbällchen, Omas, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree usw.), Salaten mit Sauerrahm, Vinaigrettes mit einer erheblichen Menge (50-100 g) Pflanzenöl. Tee oder Kaffee können mit Zitrone angesäuert werden, 2-3 Esslöffel Zucker pro Glas geben. Es wird empfohlen, Honig, Marmelade, Marmelade zu verwenden. Daher besteht die Hauptzusammensetzung des Lebensmittels aus Kohlenhydraten und Fetten sowie dosierten Proteinen. Das Zählen der täglichen Proteinmenge in der Diät ist obligatorisch. Bei der Erstellung des Menüs sollten Tabellen verwendet werden, die den Proteingehalt des Produkts und dessen Energiewert widerspiegeln (Tabelle 1).

Milch
Sauerrahm
Das ei
Salzfreies Brot
Stärke
Grütze und Pasta
Weizengrütze
Zucker
Butter
Pflanzenöl
Kartoffeln
Gemüse
Früchte
Getrocknete Früchte
Säfte
Hefe
Tee
Kaffee

1 Ei darf ersetzt werden für: Hüttenkäse - 40 g; Fleisch - 35 g; Fisch - 50 g; Milch - 160 g; Käse - 20 g; Rinderleber - 40 g

Weit verbreitete Kartoffel- und Kartoffelei-Diät bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Diese Diäten sind reich an Kalorien aufgrund von proteinfreien Lebensmitteln - Kohlenhydraten und Fetten. Kalorienreiche Lebensmittel reduzieren den Katabolismus und den Abbau des eigenen Proteins. Honig, süße Früchte (eiweiß- und kaliumarm), Pflanzenöl, Schmalz (ohne Ödem und Hypertonie) können auch als kalorienreiche Lebensmittel empfohlen werden. Es besteht keine Notwendigkeit, Alkohol mit CNI zu verbieten (mit Ausnahme der alkoholischen Nephritis, wenn Alkoholabstinenz zu einer Verbesserung der Nierenfunktion führen kann).

1.4. Korrektur von Wasserstörungen

Wenn der Plasma-Kreatinin-Spiegel 0,35-1,3 mmol / l beträgt, was der glomerulären Filtrationsrate von 10-40 ml / min entspricht, und es keine Anzeichen von Herzversagen gibt, sollte der Patient ausreichend Flüssigkeit einnehmen, um eine Diurese im Bereich von 2-2,5 l aufrechtzuerhalten Tag In der Praxis können wir davon ausgehen, dass es unter den oben genannten Bedingungen nicht erforderlich ist, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen. Ein solches Wasserregime ermöglicht es, eine Dehydratisierung zu verhindern und gleichzeitig aufgrund der osmotischen Diurese in den restlichen Nephronen einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge zuzuordnen. Darüber hinaus verringert eine hohe Diurese die Rückresorption von Schlacken in den Tubuli und trägt zu deren maximaler Beseitigung bei. Ein erhöhter Flüssigkeitsstrom in den Glomeruli erhöht die glomeruläre Filtration. Bei einer glomerulären Filtrationsrate von mehr als 15 ml / min ist das Risiko einer Flüssigkeitsüberladung bei oraler Verabreichung minimal.

In einigen Fällen können in einem kompensierten Stadium einer chronischen Nierenerkrankung Dehydrierungssymptome aufgrund kompensatorischer Polyurie sowie Erbrechen und Durchfall auftreten. Dehydratation kann zellulär sein (quälender Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, reduzierter Hautschmerz, gesunkenes Gesicht, sehr trockene Zunge, erhöhte Blutviskosität und Hämatokrit, kann die Körpertemperatur erhöhen) und extrazellulär (Durst, Asthenie, trockene schlaffe Haut, eingesunkenes Gesicht, arterielle Hypotonie) Tachykardie). Bei der Entwicklung der Zelldehydratisierung wird die intravenöse Verabreichung von 3-5 ml 5% iger Glucoselösung pro Tag unter der Kontrolle von CVP empfohlen. Bei der extrazellulären Dehydratisierung wird isotonische Natriumchloridlösung intravenös verabreicht.

1,5. Korrektur des Elektrolytungleichgewichts

Patienten mit chronischem Nierenversagen ohne Ödemsyndrom und Bluthochdruck sollten keine Speisesalze erhalten. Eine scharfe und lang anhaltende Einschränkung des Salzes führt zu Dehydratisierung der Patienten, Hypovolämie und einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einem Anstieg der Schwäche und einem Appetitverlust. Die empfohlene Salzmenge in der konservativen Phase der chronischen Nierenerkrankung ohne Ödem und arterieller Hypertonie beträgt 10-15 g pro Tag. Mit der Entwicklung eines Ödemsyndroms und schwerer Hypertonie sollte der Salzkonsum begrenzt sein. Patienten mit chronischer Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen dürfen 3-5 g Salz pro Tag, chronische Pyelonephritis mit chronischem Nierenversagen - 5-10 g pro Tag (in Gegenwart von Polyurie und der so genannten Salzverlustniere). Es ist wünschenswert, die pro Tag im Urin ausgeschiedene Natriummenge zu bestimmen, um die erforderliche Salzmenge in der Diät zu berechnen.

In der polyurischen Phase der CNI kann es zu einem deutlichen Verlust von Natrium und Kalium im Urin kommen, was zur Entwicklung von Hyponatriämie und Hypokaliämie führt.

Um die vom Patienten pro Tag benötigte Natriumchloridmenge (in g) pro Tag genau zu berechnen, können Sie die Formel verwenden: Die im Urin ausgeschiedene Natriummenge pro Tag (in g) x 2,54. Dem Schreiben des Patienten werden praktisch 5-6 g Tafelsalz pro 1 Liter Urin zugesetzt. Die Menge an Kaliumchlorid, die der Patient pro Tag benötigt, um die Entwicklung einer Hypokaliämie in der polyurischen Phase einer chronischen Nierenerkrankung zu verhindern, kann durch die Formel berechnet werden: Die pro Tag im Urin ausgeschiedene Kaliummenge (in g) x 1,91. Mit der Entwicklung von Hypokaliämie erhält der Patient Gemüse und Früchte, die reich an Kalium sind (Tabelle 43) sowie Kaliumchlorid oral als 10% ige Lösung, wobei davon ausgegangen wird, dass 1 g Kaliumchlorid (d. H. 10 ml 10% ige Kaliumchloridlösung) enthält 13,4 mmol Kalium oder 524 mg Kalium (1 mmol Kalium = 39,1 mg).

Bei mäßiger Hyperkaliämie (6-6,5 mmol / l) sollten kaliumreiche Nahrungsmittel in der Diät eingeschränkt werden, Diuretika, die Kalium sparen, sollten vermieden werden, und es sollten Ionenaustauscherharze (10 g Resonium dreimal täglich pro 100 ml Wasser) eingenommen werden.

Bei einer Hyperkaliämie von 6,5-7 mmol / l ist es ratsam, intravenösen Glukose mit Insulin (8 U Insulin pro 500 ml 5% iger Glukoselösung) zuzusetzen.

Bei einer Hyperkaliämie über 7 mmol / l besteht das Risiko von Herzkomplikationen (Extrasystole, atrioventrikuläre Blockade, Asystolie). In diesem Fall ist neben der intravenösen Verabreichung von Glucose mit Insulin die intravenöse Verabreichung von 20 bis 30 ml 10% iger Calciumgluconatlösung oder 200 ml 5% iger Natriumbicarbonatlösung angezeigt.

Zu Maßnahmen zur Normalisierung des Calciumstoffwechsels siehe "Behandlung der urämischen Osteodystrophie".

Tabelle 3. Kaliumgehalt in 100 g Produkten


1.6. Verringerung der Verzögerung der Endprodukte des Proteinstoffwechsels (Bekämpfung der Azotämie)

1.6.1. Diät
Bei CRF wird eine proteinarme Diät verwendet (siehe oben).

7.6.2. Sorbentien
Die mit der Diät verwendeten Sorbentien adsorbieren Ammoniak und andere giftige Substanzen im Darm.
Als Sorptionsmittel werden Enterodez oder Carbolol 5 g pro 100 ml Wasser 3-mal täglich 2 Stunden nach einer Mahlzeit am häufigsten verwendet. Enterodesis ist ein Polyvinylpyrrolidon-Präparat mit niedrigem Molekulargewicht, hat entgiftende Eigenschaften, bindet Giftstoffe, die in den Gastrointestinaltrakt gelangen oder im Körper gebildet werden, und entfernt sie durch den Darm. Manchmal wird oxidierte Stärke in Kombination mit Kohle als Sorbens verwendet.
Enterosorbentien - Verschiedene Arten von Aktivkohle zur oralen Verabreichung wurden bei chronischem Nierenversagen verbreitet eingesetzt. Es ist möglich, Enterosorbentien der Marken IGI, SKNP-1, SKNP-2 in einer Dosis von 6 g pro Tag aufzubringen. Das Enterosorbens Belosorb-II wird in der Republik Belarus hergestellt und dreimal täglich 1-2 g aufgetragen. Die Zugabe von Sorbentien erhöht die Ausscheidung von Stickstoff im Stuhl und führt zu einer Abnahme der Harnstoffkonzentration im Blutserum.

1.6.3. Darmspülung, Darmdialyse
Bei der Urämie werden im Darm bis zu 70 g Harnstoff, 2,9 g Kreatinin, 2 g Phosphate und 2,5 g Harnsäure pro Tag ausgeschieden. Wenn diese Substanzen aus dem Darm entfernt werden, kann die Intoxikation reduziert werden. Daher werden Darmspülung, Darmdialyse und Siphon-Einläufe zur Behandlung von CNI verwendet. Die Darmdialyse ist am effektivsten. Sie wird mit einer 2-Kanal-Sonde mit einer Länge von bis zu 2 m durchgeführt: Ein Sondenkanal dient zum Aufblasen des Ballons, mit dem die Sonde im Darmlumen fixiert wird. Die Sonde wird unter Kontrolle einer Röntgenuntersuchung in das Jejunum eingeführt, wo sie mit einem Ballon fixiert wird. Durch einen weiteren Kanal der Sonde werden 8 bis 10 Liter hypertonische Lösung der folgenden Zusammensetzung in gleichmäßigen Portionen für 2 Stunden in den Dünndarm injiziert: Saccharose - 90 g / l, Glucose - 8 g / l, Kaliumchlorid - 0,2 g / l, Natriumbicarbonat - 1 g / l Natriumchlorid - 1 g / l. Die intestinale Dialyse ist wirksam bei einer moderaten urämischen Intoxikation.

Um eine abführende Wirkung zu entfalten und aufgrund dieser Vergiftung zu reduzieren, werden Sorbit und Xylit verwendet. Mit der Einführung ihrer Innenseite entwickelt eine Dosis von 50 g schwere Durchfälle mit dem Verlust einer erheblichen Menge an Flüssigkeit (3 bis 5 Liter pro Tag) und stickstoffhaltigen Schlacken.

Wenn keine Möglichkeit für eine Hämodialyse besteht, wird die Methode der kontrollierten erzwungenen Diarrhoe unter Verwendung der hyperosmolaren Yang-Lösung der folgenden Zusammensetzung verwendet: Mannit - 32,8 g / l, Natriumchlorid - 2,4 g / l, Kaliumchlorid - 0,3 g / l, Calciumchlorid - 0,11 g / l, Natriumbicarbonat - 1,7 g / l. Über 3 Stunden sollten Sie 7 Liter warme Lösung trinken (1 Tasse alle 5 Minuten). Der Durchfall beginnt 45 Minuten nach Beginn der Verabreichung der Yang-Lösung und endet 25 Minuten nach Absetzen. Die Lösung wird 2-3 mal pro Woche eingenommen. Es ist angenehm im Geschmack. Mannit kann durch Sorbit ersetzt werden. Nach jedem Eingriff ist der Harnstoff im Blut um 37,6% reduziert. Kalium - um 0,7 mmol / l steigt der Gehalt an Hydrogencarbonaten, Krsatinin - ändert sich nicht. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5 bis 16 Monate.

1.6.4. Magenspülung (Dialyse)
Es ist bekannt, dass durch die Verringerung der Stickstoffabgabefunktion der Nieren Harnstoff und andere Produkte des Stickstoffstoffwechsels durch die Schleimhaut des Magens ausgeschieden werden. In dieser Hinsicht kann die Magenspülung die Azotämie reduzieren. Vor dem Waschen des Magens bestimmen Sie den Gehalt an Harnstoff im Mageninhalt. Wenn der Harnstoffspiegel im Mageninhalt um 10 mmol / l oder mehr unter dem Blutspiegel liegt, ist die Ausscheidungskapazität des Magens nicht erschöpft. In den Magen mit 1 l 2% iger Natriumbicarbonatlösung injiziert, dann abgesaugt. Das Waschen erfolgt morgens und abends. Für eine Sitzung können Sie 3-4 g Harnstoff entfernen.

1.6.5. Mittel gegen Azothämika
Antiazothämische Mittel können die Freisetzung von Harnstoff erhöhen. Trotz der Tatsache, dass viele Autoren ihre antiazothämische Wirkung für problematisch oder sehr schwach halten, sind diese Medikamente bei Patienten mit chronischem Nierenversagen sehr beliebt geworden. Bei fehlender individueller Intoleranz können sie im konservativen Stadium des chronischen Nierenversagens verschrieben werden.
Hofitol ist ein gereinigter Extrakt aus Zimtskolimus, der in 5-10 ml-Ampullen (0,1 g Reinsubstanz) zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung hergestellt wird. Der Behandlungsverlauf umfasst 12 Injektionen.
Lespenephril - gewonnen aus den Stielen und Blättern der Leguminosenpflanze Lespedesis capitate, ist als alkoholische Tinktur oder als lyophilisierter Extrakt zur Injektion erhältlich. Es wird intern in 1-2 Teelöffeln pro Tag angewendet, in schwereren Fällen - von 2-3 bis 6 Teelöffeln pro Tag. Für die Erhaltungstherapie, die über einen langen Zeitraum verschrieben wird, werden jeden zweiten Tag 1 Teelöffel verabreicht. Lespenephril ist auch als Ampulle in Form eines lyophilisierten Pulvers erhältlich. Intravenös oder intramuskulär (durchschnittlich 4 Ampullen pro Tag). Es wird auch intravenös in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid verabreicht.

1.6.6. Anabolika
Anabolika werden verwendet, um die Azotämie in den Anfangsstadien des chronischen Nierenversagens zu reduzieren. Bei der Behandlung dieser Mittel wird Harnstoffstickstoff zur Proteinsynthese verwendet. Empfohlenes Retabolil 1 ml intramuskulär 1 Mal pro Woche für 2-3 Wochen.

1.6.7. Parenterale Verabreichung von Entgiftungsmitteln
Hämodez, 5% ige Glucoselösung usw. werden angewendet.


1.7. Korrektur der Azidose

Lebhafte klinische Manifestationen der Azidose nicht. Die Notwendigkeit seiner Korrektur aufgrund der Tatsache, dass sich während der Azidose aufgrund der konstanten Verzögerung der Wasserstoffionen Knochenveränderungen entwickeln können; Darüber hinaus trägt die Azidose zur Entwicklung einer Hyperkaliämie bei.

Bei mäßiger Azidose führt die Einschränkung des Proteins in der Nahrung zu einem Anstieg des pH-Werts. In milden Fällen kann Soda (Natriumbicarbonat) oral in einer Tagesdosis von 3–9 g oder Natriumlactat 3–6 g pro Tag angewendet werden, um die Azidose zu lindern. Natriumlactat ist bei Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen, bei denen Milchsäure gebildet wird, kontraindiziert. In milden Fällen von Azidose kann Natriumcitrat auch oral in einer Tagesdosis von 4-8 g eingesetzt werden, bei schwerer Azidose wird Natriumbicarbonat intravenös in Form einer 4,2% igen Lösung verabreicht. Die zur Korrektur der Azidose erforderliche Menge an 4,2% iger Lösung kann wie folgt berechnet werden: 0,6 x BE x Körpergewicht (kg), wobei BE der Mangel an Pufferbasen (mmol / l) ist. Wenn es nicht möglich ist, die Verschiebung der Pufferbasen zu bestimmen und ihren Mangel zu berechnen, können Sie 4,2% ige Sodalösung in einer Menge von etwa 4 ml / kg eingeben. I. Ye. Tareeva macht darauf aufmerksam, dass die intravenöse Verabreichung von Sodalösung in einer Menge von mehr als 150 ml aufgrund der Gefahr der Hemmung der Herzaktivität und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz besondere Vorsicht erfordert.

Wenn Natriumbicarbonat verwendet wird, nimmt die Azidose ab und folglich sinkt auch die Menge an ionisiertem Calcium, was zu Anfällen führen kann. In diesem Zusammenhang empfiehlt sich die intravenöse Verabreichung von 10 ml 10% iger Calciumgluconatlösung.

Bei der Behandlung einer Erkrankung mit ausgeprägter Azidose wird häufig Trisamin verwendet. Sein Vorteil ist, dass es die Zelle durchdringt und den intrazellulären pH-Wert korrigiert. Viele halten jedoch die Verwendung von Trisamin bei Störungen der renalen Ausscheidungsfunktion für kontraindiziert. In diesen Fällen ist eine schwere Hyperkaliämie möglich. Daher wurde Trisamin nicht als Mittel zur Linderung der Azidose bei chronischem Nierenversagen eingesetzt.

Relative Kontraindikationen für eine Alkaliinfusion sind: Ödeme, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Hypernatriämie. Bei Hypernatriämie wird die kombinierte Anwendung von Soda und 5% iger Glukoselösung im Verhältnis 1: 3 oder 1: 2 empfohlen.


1.8. Hypertonie-Behandlung

Man muss sich bemühen, den Blutdruck zu optimieren, da Hypertonie die Prognose dramatisch verschlechtert und die Lebenserwartung von Patienten mit chronischem Nierenversagen verringert. HÖLLE sollte innerhalb von 130-150 / 80-90 mm Hg gehalten werden. Art. Bei den meisten Patienten mit einem konservativen Stadium einer chronischen Nierenerkrankung wird die arterielle Hypertonie mäßig ausgedrückt, d.h. Der systolische Blutdruck liegt zwischen 140 und 170 mm Hg. Art. Und diastolisch - von 90 bis 100-115 mm Hg. Art. Maligner arterieller Hypertonie mit CRF ist selten. Die Blutdrucksenkung sollte unter der Kontrolle der Diurese und der glomerulären Filtration erfolgen. Wenn diese Indikatoren mit einem Blutdruckabfall signifikant reduziert werden, sollten die Dosen von Arzneimitteln reduziert werden.

Die Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen mit arterieller Hypertonie umfasst:

Die Beschränkung der Salzzufuhr auf 3-5 g pro Tag mit schwerer Hypertonie - bis zu 1-2 g pro Tag. Sobald der Blutdruck normal ist, sollte die Salzzufuhr erhöht werden.

Die Ernennung von Natriuretika - Furosemid in einer Dosis von 80-140-160 mg pro Tag, Uregit (Ethacrynsäure) bis zu 100 mg pro Tag. Beide Medikamente erhöhen die glomeruläre Filtration geringfügig. Diese Medikamente werden in Tabletten sowie bei Lungenödem und anderen dringenden Erkrankungen intravenös eingesetzt. In hohen Dosen können diese Medikamente zu Hörverlust führen und die toxische Wirkung von Cephalosporinen verstärken. Bei unzureichender Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Diuretika kann jedes von ihnen mit Hypothiazid kombiniert werden (morgens 25-50 mg). Hypothiazid sollte jedoch bei einem Kreatininwert von bis zu 0,25 mmol / l mit einem höheren Kreatiningehalt verwendet werden, Hypothiazid ist unwirksam und das Risiko einer Hyperurikämie steigt.

Die Ernennung von Antihypertensiva vor allem zentrale adrenerge Wirkungen - Dopegita und Clonidin. Dopegit wandelt sich in das zentrale Nervensystem in alpha-Methylradradrenalin um und bewirkt eine Abnahme des Blutdrucks, indem es die depressiven Wirkungen des paraventrikulären Kerns des Hypothalamus erhöht und postsynaptische a-Adrenorezeptoren der Medulla oblongata stimuliert, was zu einer Abnahme des Tons der Vasomotorzentren führt. Dopegit kann in einer Dosis von 0,25 g 3-4 mal täglich angewendet werden, das Medikament erhöht die glomeruläre Filtration, seine Ausscheidung mit CRF verlangsamt sich jedoch erheblich und seine Metaboliten können sich im Körper anreichern und eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, insbesondere eine ZNS-Depression und eine Abnahme der Myokardkontraktilität. Daher sollte die Tagesdosis 1,5 g nicht überschreiten Clofelin stimuliert die a-Adrenorezeptoren des Zentralnervensystems, was zu einer Hemmung sympathischer Impulse vom vasomotorischen Zentrum zur medullären Substanz und zu den Medulla führt Abnahme des Blutdrucks. Das Medikament reduziert auch den Reningehalt im Blutplasma. Clofelyn wird dreimal täglich mit einer Dosis von 0,075 g verschrieben, bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung wird die Dosis dreimal täglich auf 0,15 mg erhöht. Es ist ratsam, Dopegit oder Clonidin mit Saluretika zu kombinieren - Furosemid, Hypothiazid, wodurch die Dosis von Clonidin oder Dopegita reduziert und die Nebenwirkungen dieser Arzneimittel verringert werden können.

Vielleicht in einigen Fällen der Einsatz von Betablockern (Anaprilina, Obzidana, Inderal). Diese Medikamente reduzieren die Reninsekretion, ihre Pharmakokinetik bei chronischem Nierenversagen wird daher nicht gestört. Daher erlaubt I. Tareeva ihren Einsatz in großen Tagesdosen - bis zu 360-480 mg. Solche großen Dosen sind jedoch nicht immer erforderlich. Es ist besser, weniger zu nehmen (120 bis 240 mg pro Tag), um Nebenwirkungen zu vermeiden. Die therapeutische Wirkung von Medikamenten wird verstärkt, wenn sie mit Saluretika kombiniert werden. In Kombination mit Bluthochdruck und Herzversagen bei der Behandlung von Betablockern sollte vorsichtig vorgegangen werden.

Ohne die hypotensive Wirkung der obigen Maßnahmen ist die Verwendung von peripheren Vasodilatatoren ratsam, da diese Arzneimittel eine ausgeprägte hypotensive Wirkung haben und den renalen Blutfluss und die glomeruläre Filtration erhöhen. Prazozin (Minipress) wird zweimal täglich mit 0,5 mg aufgetragen. APF-Inhibitoren - Captopril (Captopril) 0,25-0,5 mg / kg zweimal täglich sind besonders indiziert. Der Vorteil von Capoten und seinen Analoga ist ihre normalisierende Wirkung auf die intraglomeruläre Hämodynamik.

Bei der Behandlung von Hypertonie werden ACE-Hemmer in Kombination mit Saluretika und Betablockern verschrieben. Die Dosen von Medikamenten werden mit fortschreitender CRF reduziert, die glomeruläre Filtrationsrate und der Azotämie-Spiegel werden ständig überwacht (wenn der renovaskuläre Mechanismus der arteriellen Hypertonie vorherrscht, nehmen der Filtrationsdruck und die glomeruläre Filtrationsrate ab).

Furosemid oder Verapamil wird intravenös verabreicht, um eine hypertensive Krise bei chronischer Nierenerkrankung zu lindern. Captopril, Nifedipin oder Clofelin werden sublingual angewendet. In Abwesenheit der Wirkung der Arzneimitteltherapie werden extrakorporale Ausscheidungsverfahren für überschüssiges Natrium verwendet: isolierte Blut-Ultrafiltration, Hämodialyse (I. M. Kutyrina, N. L. Livshits, 1995).

Häufig kann eine stärkere Wirkung einer antihypertensiven Therapie nicht durch Erhöhung der Dosis eines Arzneimittels erzielt werden, sondern durch Kombination von zwei oder drei Arzneimitteln, die auf verschiedene pathogenetische Verbindungen der Hypertonie wirken, z. B. saluretisch und sympatholytisch, Betablocker und saluretisch, Medikamente mit zentraler Wirkung und Saluretikum usw.


1,9. Behandlung von Anämie

Leider ist die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung nicht immer wirksam. Es sollte beachtet werden, dass die Mehrheit der Patienten mit CRF eine Anämie zufriedenstellend toleriert, wobei der Hämoglobinspiegel sogar um 50 bis 60 g / l abnimmt, da adaptive Reaktionen auftreten, die die Sauerstofftransportfunktion des Blutes verbessern. Die Hauptrichtungen der Behandlung von Anämie bei chronischen Nierenerkrankungen sind wie folgt.

1.9.1. Eisentherapie
Eisenpräparate werden normalerweise oral eingenommen und nur bei schlechter Verträglichkeit und gastrointestinalen Störungen intravenös oder intramuskulär verabreicht. Das am häufigsten verschriebene Ferroplex ist 3-mal täglich 2 Tabletten nach den Mahlzeiten. Ferroceron 2 Tabletten 3-mal täglich; Konferenz 2 Tabletten dreimal täglich; Ferrogradument, Tardiferon (Eisenpräparate mit verlängerter Wirkung) 1-2 Tabletten 1-2-mal täglich (Tabelle 4).