Struktur, Lage und Funktion der Blase

Die Blase sammelt Urin an, bevor sie aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Filtration des Urins erfolgt in den Nieren, dann dringt die Flüssigkeit in die Harnleiter ein.

Die Arbeit der Nieren ist ein kontinuierlicher Prozess. Ohne Ansammlung von Ansammlung an einer Stelle würde die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper ständig stattfinden.

Wo ist der Körper?

Es befindet sich im Beckenraum hinter dem Schambeingelenk. Die Ansammlung von Urin führt dazu, dass sein oberer Abschnitt ansteigt und das Niveau des Nabels erreichen kann. Entlang der Körpergrenzen verläuft eine Schicht Bindegewebe.

Der Ort, an dem diese Grenze liegt, kann eindeutig nicht bestimmt werden: Seine Größe und Form ändern sich im Verhältnis zu der eingegebenen Urinmenge.

Frauenstandort

Die Lage des Körpers in Vertretern verschiedener Geschlechter variiert. Bei Frauen ist das Organ vor der Gebärmutter lokalisiert und mit Organen des Fortpflanzungssystems assoziiert.

Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und weniger lang. In dieser Hinsicht wird es zum Tor für eine Infektion, die in den Körper eindringen kann - dies ist ein zusätzliches Gesundheitsrisiko. Im unteren Teil befinden sich die Beckenbodenmuskeln.

Männlicher Standort

Wenn es im weiblichen Körper mit der Gebärmutter und der Vagina verbunden ist, dann ist es im männlichen Körper mit den Samenbläschen und dem Rektum verbunden. Bindegewebe wird reichlich mit Gefäßen versorgt. Im unteren Teil des Körpers befindet sich die Prostata.

Zonenstruktur

Der Körper besteht aus den folgenden Zonen:

  • oberer Teil. Mit einer beträchtlichen Menge an angesammelter Flüssigkeit kann dieser Teil sondiert werden, er wird zur Bauchwand geleitet;
  • einen Hals, der äußerlich einem Trichter ähnelt und mit der Harnröhre verbunden ist;
  • der Hauptteil (Körper) zur Ansammlung von Flüssigkeit. Es zeichnet sich durch hohe Elastizität aus;
  • der Boden

Wenn die Flüssigkeit nicht vorhanden ist, ähnelt sie im Aussehen einer Scheibe mit einer großen Anzahl von Falten, Windungen. Wenn sich der Urin sammelt, wird das Organ breiter, gerundet und wird wie ein Ei.
Der untere Teil ist durch Bänder verbunden und hat eine geringe Mobilität.

Der Körper und das Oberteil zeichnen sich dagegen durch eine hohe Mobilität aus. Im unteren Teil gibt es einen speziellen Abschnitt - das Dreieck Leto. Es ist reich an Nervenenden. Dies ist der festeste Teil. Hier ist die Muskelschicht sehr gut entwickelt - der Detrusor. Seine Aufgabe - die Freisetzung von Urin zum Zeitpunkt der Kontraktion des Körpers.

Andere Dreiecksschichten:

  1. Schleimhaut Es ist immer glatt, es unterscheidet sich von anderen Bereichen (alle anderen Teile des Organs sind mit Falten bedeckt, wenn die Blase nicht gefüllt ist).
  2. Schleimschicht. Infiltriert mit einem Netzwerk von kleinen Drüsen.
  3. Bindegewebe. Es zeichnet sich durch eine hohe Dichte aus.

Dieser Bereich ist oft entzündlichen Läsionen ausgesetzt.
Schließmuskeln sollen das willkürliche Entfernen von Urin aus dem Körper verhindern. Sie halten in der geschlossenen Position das Lumen des Halses und der Harnröhre, so dass sich die Flüssigkeit ansammelt. Es gibt zwei Arten von Schließmuskeln.

Einer befindet sich im Nacken selbst. Dies ist ein unfreiwilliger Sphinkter, da eine Person ihre Arbeit nicht kontrollieren kann. Der andere befindet sich im mittleren Teil der Harnröhre des Beckens. Dies ist ein beliebiger Schließmuskel, dessen Arbeit kontrolliert wird.

Der erste Sphinkter erzeugt eine Kompression auf der Oberfläche der Blase, stimuliert die Ausscheidung von Urin und sorgt für eine vollständige Entleerung des Organs. Die zweite Aufgabe besteht darin, Druck auf die Öffnung des Kanals aufzubauen, um den Abtransport von Flüssigkeit zu verhindern.
Die Wände sind mit Schleimhaut bedeckt.

Seine äußere Schicht ist das Peritoneum, dessen Funktion es ist, den Körper vor negativen äußeren Einflüssen sowie inneren Entzündungsprozessen zu schützen, die nahe gelegene Organe einfangen können.

Die nächste Schicht ist muskulös und wird durch glatte Muskeln dargestellt.
Die submukosale Schicht wird reichlich von Kapillaren durchdrungen und es wird ein großer Blutfluss bereitgestellt.

Die tiefste Schicht ist die Schleimhaut. Es schüttet eine spezielle Schutzsubstanz aus, die die Auswirkungen von Bakterien und Urin auf den Körper verhindert.

Zwei Arterien nähern sich dem oberen Teil und dem Körper - der linken und rechten Nabelschnur. Der Boden und die Seitenbereiche des Organs werden durch die unteren Harnarterien mit Blut versorgt. Der Abfluss von Blut wird in den Harnvenen erzeugt.

In den letzten Schwangerschaftswochen kann die Anzahl der Blasenentleerungen tagsüber 20 betragen. Außerdem kann der Uterus die Harnleiter quetschen und so die Entwicklung einer Entzündung auslösen.

Funktionen des Körpers

Es gibt zwei wichtige Funktionen: Reservoir und Evakuierung.
Die Tankfunktion ist die Ansammlung von Urin, der mit einer Frequenz von 0,5 Minuten durch die Harnleiter aus dem Beckenapparat fließt.

Die Geschwindigkeit des Urins vom rechten und linken Harnleiter kann unterschiedlich sein. Das in der Blase enthaltene Flüssigkeitsvolumen hängt von der Flüssigkeitsmenge ab, die in den Körper gelangt, der Ausscheidungskapazität der Nieren. Die Zeit, zu der der Urin in der Blase gehalten wird, hängt nicht von dem Volumen des einströmenden Fluids ab, sondern von der Geschwindigkeit seiner Einnahme.

Bei einer Verletzung des Urinausscheidungsprozesses kann sich eine Entzündung entwickeln - eine Zystitis. Dies ist die häufigste Erkrankung der Blase. Um die Wahrscheinlichkeit einer Blasenkrankheit zu verringern, müssen Sie:

  • Hygiene folgen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen der Beckenorgane verhindern;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Leinen aus natürlichen Stoffen verwenden;
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung.

Fazit

Die Blase sorgt für die Ausscheidung von Urin und die normale Zirkulation der Flüssigkeit im Körper. Eine Person hat das Gefühl, dass sie sich aufgrund von Reflexkontraktionen entleeren muss. Reflex über die Füllung der Blase (Dehnung der Wände) dringt in das Gehirn ein.

Wenn keine Entleerung stattfindet, setzt sich die Ansammlung von Flüssigkeit fort und der Harndrang tritt häufiger auf.

Daher kann es zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen. Harnprozesse werden durch das zentrale Nervensystem reguliert. Es kann nicht platzen, weil es keine Entleerung gibt. Sein Bruch kann jedoch aufgrund von Verletzungen, einem Sturz, auftreten.

Bei einem gesunden Menschen verändert die aus dem Körper austretende Flüssigkeit beim Ausscheiden von Stoffwechselprodukten aus dem Körper seine Eigenschaften nicht. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die mit einer Harnstagnation einhergehen, werden Veränderungen der Indikatoren beobachtet.

Blase: Anatomie, die Norm des Volumens bei Männern, wie man stärkt

Wo ist die Blase im stärkeren Geschlecht, welche Struktur hat sie und welche Pathologie kann sie haben? Die Gesundheit des Urogenitalsystems für Männer ist sehr wichtig. Viele Männer, die Schmerzen im Unterleib verspüren, erkennen nicht einmal, dass dies auf eine Entzündung der Harnwege zurückzuführen sein kann. Um zu wissen, auf welche Pathologien Sie stoßen können, müssen Sie eine Vorstellung von der Struktur der Blase haben und warum dieses Organ benötigt wird. Wo ist die Blase, wie groß ist das Volumen dieses Organs bei Männern und welche Krankheiten können eine Volumenveränderung verursachen? Alle diese Fragen werden in diesem Artikel sowie Fotos der Blase beantwortet.

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Struktur und Lage der männlichen Blase

Die Blase ist ein inneres hohles Organ, das wie ein Reservoir aussieht, in dem sich Urin für seine weitere Ausscheidung ansammelt. Die Struktur der Harnblase bei Männern ähnelt der Struktur dieses Organs bei Frauen. Bei Männern ist die Harnröhre jedoch an der Prostata und den Samengängen befestigt.

Wo ist die Blase bei gesunden Männern? Es befindet sich im Becken. Vor der Blase befindet sich die Symphyse. Diese Organe sind durch eine Faserschicht begrenzt. Die Wände des Harnstoffs werden mit einer Schleimhaut bedeckt, dann werden die Submucosa und die Muskelschicht lokalisiert.

Die Blase ist innen mit Schleimhaut ausgekleidet. Über dieser Scheide befindet sich das Übergangsepithel der Blase. Diese Schicht ist äußerst wichtig, da die Bakterien nicht in das Innere eindringen können. In einigen Pathologien regeneriert sich das Epithelium und es wird versteinert. Wenn das Übergangsepithel der Blase gestört ist, wird dieses Organ wehrlos, es ist ständig entzündet und stört mit unangenehmen Schmerzsymptomen. Es ist erwähnenswert, dass diese Pathologie sich in der gleichen Weise wie eine Zystitis manifestiert, die Therapie gegen Zystitis ist in diesem Fall jedoch unwirksam, daher ist eine genaue Diagnose wichtig.

Wenn das Übergangsepithel der Blase verhornt wird, spricht man von Leukoplakie. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, sie wird als präkanzeröse Erkrankung angesehen, daher ist es unannehmbar, sie ohne Therapie zu verlassen.

Die Submukosa des Harnstoffs lässt ihn in Falten geraten. Nach der Unterhautbasis liegt die Muskelmembran. An der Grenze zwischen der Harnröhre und der Blase befindet sich der Schließmuskel, und beim Öffnen wird Urin freigesetzt. Auch die Blase wird mit Nerven und Gefäßen versorgt.

Das normale Volumen des Harnstoffs im stärkeren Geschlecht

Das Blasenvolumen bei Männern beträgt im Durchschnitt etwa 500 Milliliter, plus oder minus 100 Milliliter. Aufgrund seiner elastischen Wände kann es sich jedoch sehr stark dehnen, so dass viel mehr Flüssigkeit hineingelegt werden kann. Die normale Kapazität der Blase bei einem gesunden Mann beträgt einen Liter.

Die Mindestgröße sollte 350 Milliliter nicht unterschreiten, die Höchstgröße sollte 650 bis 700 Milliliter betragen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Notwendigkeit zur Entleerung des Harnstoffs bei einem Mann achtmal täglich nicht überschritten werden sollte. Wenn der Drang häufiger ist, muss ein Urologe konsultiert werden.

Pathologien, die sich auf Veränderungen in der Blase auswirken

Verschiedene Krankheiten und Störungen beeinflussen das Blasenvolumen:

  • Chirurgie;
  • Alter ändert sich;
  • Neurologische Probleme und schwerer Stress;
  • Verschiedene Pathologien anderer Organe.

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Die Abnahme des Volumens des Harnstoffs tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

  • Das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  • Blasenentzündung;
  • Funktionelle Beeinträchtigung;
  • Tuberkulose

Die Volumenzunahme tritt bei den folgenden Pathologien auf:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Künstliches Wasserlassen;
  • Steine ​​im Harnleiter;
  • Prostatitis;
  • Tumore in der Blase;
  • Multiple Sklerose;
  • Blasenschwellung aufgrund von Medikamenten.

Möglichkeiten, das normale Blasenvolumen wiederherzustellen

Verwenden Sie die folgenden Methoden, um das Volumen der Blase zu erhöhen:

  • Bei der konservativen Behandlung wird die Blase gestreckt, indem sie mit Flüssigkeiten gefüllt wird. Dem Patienten können auch spezielle Injektionen zugewiesen werden, die das kumulative Potenzial erhöhen und das Wasserlassen zurückhalten.
  • Chirurgische Verfahren zum Dehnen der Blase können unterschiedlich sein: Betreiben der Nerven der Wände, Entfernen eines Teils des Sakralmuskels, Ersetzen eines Teils der Blase durch einen Teil des Magens oder des Darms;
  • Therapeutische Übung. Es gibt bestimmte Techniken, die es ermöglichen, die Blase zu trainieren und ihr Volumen zu erhöhen. Beispielsweise wird einem Mann die Verwendung einer großen Flüssigkeitsmenge vorgeschrieben, während er versuchen sollte, das Wasserlassen zu verzögern. Dabei muss er den Urinfluss stoppen und dann fortsetzen.

Um das Volumen dieses Körpers zu reduzieren, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Medikamentöse Therapie;
  • Implantation eines Katheters zur Entfernung von Urin;
  • Physiotherapie und Physiotherapie.

Damit sich das Volumen des Harnstoffs nicht verformt, wird empfohlen, ihn alle 2 bis 2,5 Stunden zu leeren, auch wenn der Drang nicht auftritt.

Wo ist die Blase und wie funktioniert sie?

Die Blase gehört zu den Organen des Harnsystems einer Person. Häufig treten in der Blase entzündliche Prozesse verschiedener Ursachen auf. Um rechtzeitig eine wirksame Behandlung der Krankheit zu erkennen und zu beginnen, müssen Sie wissen, wo sich das Organ befindet, welche Hauptfunktionen es hat und welche Pathologien die Blase abdecken kann.

Wie geht es mit der Blase?

Die Blase wird als ein ungepaartes Organ betrachtet, das sich im kleinen Becken im Unterbauch direkt hinter dem Schambein befindet. In der männlichen und weiblichen Hälfte ist die Orgel fast gleich angeordnet, ihre Struktur weist nur kleine Merkmale auf. Das Organ hat eine sehr elastische Struktur, so dass sich die Blase beim Füllen mit Urin dazu neigt, sich zu strecken.

Die Blase besteht aus:

  • Körper - der größte Teil der Blase. Es ist aufgrund elastischer Fasern und der gefalteten Struktur der Schleimhaut gut gedehnt;
  • Spitze - mit einer spitzen Form und angrenzend an die Vorderwand des Bauches. Die Spitze ist spürbar, wenn die Blase vollständig mit Urin gefüllt ist.
  • Gebärmutterhals - zwischen der Harnröhre und dem Körperboden. Im Aussehen ähnelt der Blasenhals einem Trichter;
  • bottom - ein breiter flacher Teil, der sich am Boden befindet und dem Rektum zugewandt ist.

Die Blase besteht aus Muskelgewebe, das Aussehen ähnelt einem Beutel. Die Verbindung zu den Nieren erfolgt mit Hilfe zweier Röhrchen (Harnleiter), durch die der Urin von den Nieren in die Blase fließt. Ausscheidung von Urin durch die Harnröhre (eine hohle Röhre, die am unteren Teil des Körpers befestigt ist). Mit Hilfe von Fasersträngen wird die Blase an der Wand des kleinen Beckens und an benachbarten Organen befestigt.

Bei Neugeborenen befindet sich die Blase in der Bauchhöhle. Erst nach 4 Monaten sinkt das Organ in seine permanente Position im Becken.

Struktur

Die Blase besteht aus Rück-, Vorder- und Seitenwänden, die aus mehreren Schichten bestehen:

  1. Schleim (innere) Schicht oder Urothel. In einer leeren Orgel ist diese Schicht zu Falten zusammengefasst. Wenn die Harnblase mit Urin gefüllt wird, dehnen sich die Falten, und die Epithelzellen strecken sich aus. Die Schleimschicht produziert eine Substanz - Glykokalyx, die die innere Oberfläche des Körpers vor verschiedenen Bakterien, dem Urin, schützt.
  2. Submukosale Schicht. Vertreten durch Bindegewebsfasern, die Gefäße und Nervenenden sind.
  3. Muschelschale oder Detrusor. Besteht aus mehreren Schichten (äußere, innere und mittlere). Durch das Reduzieren dieser Hülle kann die Orgel entleert werden.
  4. Adventitia Muschel. Es beherbergt die Nervenenden und Plexusse der venösen Natur.

Darüber hinaus hat der Körper 2 Schließmuskeln, die einen wichtigen Teil der Blase darstellen. Der erste Schließmuskel heißt willkürlich. Es besteht aus glatten Muskeln und befindet sich am Anfang der Harnröhre. Der zweite Sphinkter ist unwillkürlich, besteht aus gestreifter Muskulatur und befindet sich in der Mitte der Harnröhre. Die Schließmuskeln gelten als eine Art "Locken", durch die der Urin den Körper nicht spontan verlässt. Wenn der Urin aus dem Organ entfernt wird, entspannt sich die Sphinktermuskelschicht, und die Blase wird im Gegenteil angespannt.

Die Kapazität der Blase einer erwachsenen Person beträgt bis zu 500 und manchmal bis zu 700 ml Flüssigkeit. Bei Neugeborenen kann das Organ bis zu 80 ml Urin aufnehmen, bei Kindern von 5 bis 12 Jahren etwa 180 ml.

Unterschiede einer männlichen Blase von einer weiblichen:

  1. In der weiblichen Hälfte der Menschheit hat die Blase eine etwas längliche Form, in der männlichen ist sie runder.
  2. Beim stärkeren Geschlecht grenzt die Blase an die Prostatadrüse an, entlang der Seiten des Organs liegen die Samengänge nebeneinander. Die Länge der Harnröhre oder Harnröhre variiert zwischen 20 und 40 cm und die Breite zwischen 7 und 8 mm.
  3. Bei Frauen befindet sich die Blase in der Nähe der Gebärmutter und der Vagina. Die Länge der weiblichen Harnröhre unterscheidet sich signifikant von der männlichen und beträgt etwa 4 cm.
  4. Die Harnröhre ist bei Frauen um ein Vielfaches breiter als bei Männern, sie ist bis zu 1,5 cm groß, und zwar wegen dieser kurzen und breiten Harnröhre, wobei die schöne Hälfte eher an Harnwegsinfektionen erkrankt ist.

Während der Schwangerschaft nimmt die Gebärmutter der Frau rasch zu und beginnt, die Blase unter Druck zu setzen. Oft sind schwangere Frauen mit einem solchen Problem konfrontiert, wie das Auspressen der Harnleiter, wodurch die normale Ausscheidung von Urin aus dem Körper verletzt wird und verschiedene Infektionen auftreten.

Funktionen

Die Blase hat zwei Funktionen:

  • es sammelt Urin (Reservoirfunktion);
  • entfernt es aus dem menschlichen Körper (Evakuierungsfunktion).

In den Harnleitern strömt der Urin ungefähr alle 25 bis 30 Sekunden in die Organhöhle. Die Ankunftszeit und die Menge des ausgeschiedenen Urins hängen von verschiedenen Faktoren ab: wie viel Flüssigkeit eine Person trinkt, die Art der Getränke, die Temperatur der Umgebung, Stresssituationen.

Der Vorgang der Urinabscheidung erfolgt während Kontraktionen der Blase als Folge der Dehnung der Wände und der Reizung der Nervenenden. Mit Hilfe der Blase wird der menschliche Körper aus Abfällen freigesetzt.

Blasenkrankheit

Bei einem absolut gesunden Menschen ist der Urinausscheidungsprozess völlig schmerzlos und verletzungsfrei. Die pathogenen Bakterien, die in den Körper eingedrungen sind, verursachen entzündliche Prozesse, wodurch die Harnfunktion des Patienten gestört wird, Schmerzen, Krämpfe spürbar werden und Blutgerinnsel im Urin beobachtet werden können. Die häufigsten mit der Blase verbundenen Krankheiten sind:

Der entzündliche Prozess in der Blase. Pathogene Mikroflora kann vom Darm oder von den äußeren Genitalorganen in das Organ eindringen. Stauungsphänomene im Beckenbereich und sitzende Lebensweise gelten als günstige Bedingungen für das Auftreten einer Blasenentzündung.

Ein Patient mit Blasenentzündung beobachtet Symptome wie: schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, Abgabe kleiner Teile des Urins, Fieber, Brennen im Unterleib und Blut im Urin.

Die Blase mit dieser Krankheit ist immer maximal gefüllt, der Urin verlässt in kleinen Tropfen (normalerweise gibt eine gesunde Blase in bestimmten Portionen Urin ab). Die Krankheit wird hauptsächlich nach einer Rückenverletzung gebildet, manchmal entwickelt sich eine Atonie als Komplikation nach einer früheren Krankheit, zum Beispiel einer Syphilis.

Die Krankheit ist auch unter einem anderen Namen bekannt - Urolithiasis. Sand und Steine ​​können in jedem Alter auftreten, manchmal sogar bei Neugeborenen. Die Ursachen der Urolithiasis sind recht umfangreich:

  1. Vererbung;
  2. chronische Erkrankungen des Harn- und Verdauungssystems;
  3. starke Dehydratation;
  4. gestörter Stoffwechsel;
  5. unzureichende Zufuhr von Vitamin D;
  6. Missbrauch von würzigen, geräucherten salzigen und sauren Lebensmitteln;
  7. Funktionsstörung der Nebenschilddrüse;
  8. heißes und trockenes Klima.

Schmerzen im Unterbauch beginnen die Person zu stören, das Wasserlassen wird häufig schmerzhaft, manchmal mit Blut vermischt. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen, es kann zu einem erhöhten Druck kommen. In den meisten Fällen ist der Urin getrübt.

Auf der Schleimhaut der Blase bilden sich Wucherungen. Polypen sind in der Regel klein, können aber manchmal Längen von mehreren Zentimetern erreichen. Die Krankheit bringt keine sichtbaren Beschwerden für die Person, die Symptome sind meist nicht vorhanden. In seltenen Fällen ist aufgrund von Polypen Blut im Urin vorhanden.

  • Blasentuberkulose

Wenn eine Person an Lungentuberkulose erkrankt ist, wird der Erreger der Erkrankung gewöhnlich durch das Blut und die Harnorgane verbreitet. Im Anfangsstadium der Erkrankung können die Symptome ganz fehlen, aber mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses stellt der Patient die folgenden Symptome fest:

  1. schmerzhaftes Wasserlassen (bis zu 20 Mal am Tag);
  2. Blut im Urin;
  3. Schmerzen im unteren Rücken (aufgrund von Nierentuberkulose);
  4. spontanes Wasserlassen;
  5. Nierenkolik;
  6. trüber Urin, in einigen Fällen mit Eiter vermischt.
  • Blasengeschwür

An den Wänden innerhalb der Blase gebildet, hauptsächlich im oberen Teil. Das Geschwür ist von hyperämischem Gewebe umgeben, hat eine abgerundete Form und scheidet mit Eiter etwas Blut aus. Die Symptome eines Geschwürs ähneln Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung: häufiges Wasserlassen, Schmerzen in der Leistengegend. Bei Frauen wird das Geschwür vor Beginn des Menstruationszyklus verschlimmert.

  • Tumore in der Blase

Neoplasmen im Körper sind beide gutartig und können bösartig sein. Die Gründe für die Bildung von Tumoren bis zum Ende sind unklar:

  1. Maligne Tumoren umfassen Karzinome, Lymphome, Adenokarzinome usw.
  2. Bei benignen Adenomen, Phäochromozytomen, Papillomen.
  3. In den meisten Fällen manifestieren sich die Tumoren nicht und der Patient hat möglicherweise keinen Verdacht, dass in der Blase etwas wächst. In den Endstadien des Krebses im Urin findet sich eine große Blutansammlung.
  • Überaktive Blase

Die Krankheit kann in jeder Altersgruppe diagnostiziert werden, betrifft jedoch häufig ältere Menschen.

Risikofaktoren sind:

  1. Fettleibigkeit;
  2. Faszination für süße kohlensäurehaltige Getränke;
  3. rauchen;
  4. häufiger Konsum von Kaffee.

Symptome der Krankheit: Wasserlassen mehr als 8 Mal am Tag, Harninkontinenz. Wenn der Drang zur Toilette, eine Person, die an einer Hyperaktivität der Blase leidet, keinen Urin halten kann.

  • Blasensklerose

Es betrifft den Hals des Körpers, wodurch es Bindefasern sowie Narben bildet. Der Täter der Sklerose ist der entzündliche Prozess, der im Körper abläuft. Sehr oft ist Sklerose eine Komplikation nach einer Operation, zum Beispiel infolge der Entfernung des Prostataadenoms bei Männern. Ein Zeichen der Krankheit ist eine Verletzung der Urinausscheidungsfunktion, manchmal bis zur vollständigen Verzögerung.

Die Schleimschicht der Blase verändert sich, ihre Epithelzellen haben eine harte oder hornige Struktur. Die Krankheit kann durch das Vorhandensein von Steinen, Zystitis in chronischer Form sowie durch chemische oder physikalische Auswirkungen auf die Schleimhaut des Körpers auftreten. Der Kranke erleidet Unbehagen im Unterbauch, schmerzhaftes Wasserlassen.

Die Blase ist ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers. In seiner Abwesenheit ist die Lebensaktivität nahezu unmöglich. Deshalb ist es notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu behandeln und die Harnorgane zu schützen. Um schwere Krankheiten wie Krebs auszuschließen, müssen Sie sich regelmäßig einer Blasenuntersuchung unterziehen.

In diesem Video erfahren Sie auch mehr über die Blase.

Die Lage der Blase bei Männern, ihre Anatomie und die Charakteristik von Krankheiten

Die Blase in der Medizin wird als ungepaartes Organ bezeichnet, das die Funktion hat, den von den Nieren produzierten Urin zu sammeln und auszuscheiden. Bei Männern befindet sich die Blase im Unterbauch zwischen der Schmerzwinkelsaft und dem Rektum. Hinter diesem Organ befinden sich Samenblasen und die Prostata.

Die Lage der Blase bei Männern und Frauen ist fast gleich.

Das Volumen der Blase hängt von der Menge an Urin ab. Berichten zufolge kann das Urinvolumen in der Blase etwa einen Liter betragen. Bei Erreichen der maximalen Füllung gibt die Blase die Signale zum Wasserlassen ab. Dieser Körper hat drei Löcher. Zwei Löcher bilden den Zusammenfluss der Harnleiter und eines - die Harnröhre.

Wie alle menschlichen Organe und Systeme ist die Blase beim Mann verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Alle diese Pathologien können unterteilt werden in:

  1. Angeborene Fehlbildungen.
  2. Unspezifische entzündliche Läsionen.
  3. Spezifische entzündliche Prozesse.
  4. Kalkhaltige Krankheiten.
  5. Tumorläsionen (Polypen, Papillome, Karzinome usw.).
  6. Neurogene Krankheiten.

Angeborene Fehlbildungen

In der Gruppe dieser Pathologien sind angeborene Störungen der Struktur oder der Funktionen der Blase gemeint. Diese Anomalien entwickeln sich noch im Mutterleib. Wissenschaftler haben Risikofaktoren identifiziert, die den Fötus beeinflussen können und zu Anomalien führen können. Diese Faktoren sind:

  • Genetische Störungen.
  • Eine Infektionskrankheit, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitt. Röteln und Syphilis gelten als die gefährlichsten Krankheiten, die zu Entwicklungsstörungen des Fötus führen.
  • Schädliche Auswirkungen auf die Umwelt, einschließlich professioneller.
  • Drogen und Alkohol.

Alle diese Faktoren führen zur Entstehung verschiedener Pathologien. Dazu gehören: Exstrophie, Zervixkontraktur, Urachus-Anomalien, Agenese, Verdopplung und Divertikel. Diese oder eine andere Pathologie hat wesentliche Unterschiede und beeinflusst das tägliche Leben eines Mannes, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Bestimmen Sie die vollständige und unvollständige Verdoppelung der Blase:

Gesamtverdopplung Mit der Entwicklung dieser Pathologie gibt es zwei Blasen, von denen jede einen Ureter öffnet. Außerdem hat jedes Organ seine Harnröhre und seinen Hals. Bei unvollständiger Verdoppelung sind Blasenhals und Harnröhre üblich. Die Behandlung dieser Pathologie ist nur operativ.

Männliche Divertikel sind ein Vorsprung der Blasenwand. Sie haben ein ähnliches Aussehen wie die Tasche. Das Volumen und die Größe ihrer verschiedenen. Solche Vorsprünge befinden sich hauptsächlich an der Rück- oder Seitenwand der Blase.

In diesen "Säcken" sammelt sich eine gewisse Menge an Urin an, es stagniert, was die weitere Entwicklung von Pyelonephritis, Blasenentzündung und der Bildung von Steinen hervorruft. Das Vorhandensein eines Divertikels wird durch Ultraschall oder Zystoskopie bestimmt. Die Behandlung erfolgt umgehend.

Anomalien seiner Entwicklung:

Nabelschnurfistel. Urachus wächst nicht um den Nabel. Es ist mit dem Zusatz von Infektionen behaftet.

Blasen-Nabel-Fistel. Diese Pathologie ist durch eine vollständige Nichtvereinigung des Urachus gekennzeichnet. Urin wird durch den Nabel ausgeschieden.

Solche Pathologien werden zunächst konservativ behandelt. In Abwesenheit von Dynamik ist auch eine Operation möglich.

Entzündliche Läsionen

Eine Entzündung kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen des Harn-Genital-Systems hindeuten.

Eine Blasenentzündung tritt bei Männern viel seltener auf als bei Frauen und tritt in der Regel als Begleiterkrankungen bei chronischen entzündlichen Läsionen benachbarter Organe und Systeme auf. Eine Blasenentzündung kann eine infektiöse und nicht infektiöse Ätiologie sein. Nicht-infektiöse Zystitis tritt auf, wenn ein Mann einen Beckenbereich gekühlt hat oder eine chemische oder medizinische Wirkung auf die Blase aufgetreten ist.

Nicht-infektiöse Zystitis tritt auch aufgrund einer Verletzung auf oder wenn Steine ​​zur Ursache für eine Reizung der Blasenwände werden. Die Ursache des Entzündungsprozesses in der Blase ist ein Polyp, Papillom, Zyste. Darüber hinaus kann das Adenom der Prostata die Blase beeinflussen. Eine etablierte Zystostomie, ein Katheter und andere medizinische Instrumente können ebenfalls Entzündungen verursachen. Infektiöse Zystitis tritt auf, wenn ein Infektionserreger angehängt wird. Abhängig von der Flora, die die Entzündung verursacht hat, wird die Zystitis in spezifisch und unspezifisch unterteilt.

Eine unspezifische Entzündung impliziert einen pathologischen Prozess, der durch eine bedingt pathogene Flora verursacht wird. Diese männliche Flora wird nur unter bestimmten Bedingungen pathogen. Es besteht aus Staphylococcus, Escherichia coli und anderen Mikroorganismen. Diese Mikroflora umfasst die natürlichen "Bewohner" des unteren Darms und der Genitalien, aber wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt sind, beginnt der Entzündungsprozess. Dies kann passieren, wenn:

  • Ein Mann hat die Blase gekühlt.
  • Hygieneregeln werden nicht befolgt.
  • Im Beckenbereich herrscht Stagnation.
  • Die Blase bei Männern wird nicht rechtzeitig geleert.
  • Es gibt andere entzündliche Läsionen des männlichen Urogenitalsystems.
  • Es gibt Erkrankungen der Blase (Tumor, Steine, Fremdkörper, Polypen, Papillome und andere).
  • Medizinische Manipulationen werden durchgeführt (etablierte Zystostomie, Instillation, Zystoskopie, Biopsie und andere).
  • Es gibt Strikturen, einen Polypen oder andere Läsionen der Harnröhre.

Eine spezifische Blasenentzündung wird durch eine andere Art von Infektion in der Männerblase verursacht. Eine Besonderheit dieser Infektion ist, dass sie gleichzeitig andere Organe und Systeme beeinflusst. Spezifische Entzündungen sind tuberkulöse, syphilitische, gonorrheale, Trichomonas, Chlamydien und andere.

Die Hauptsymptome einer Blasenentzündung bei Männern sind häufiges, schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen, eine Verletzung des Allgemeinzustandes, begleitet von Fieber, Schüttelfrost. Es gibt Änderungen in der Zusammensetzung des Urins. Chronische Entzündungsprozesse haben milde Symptome, aber Laboruntersuchungen des Urins weisen auf Zystitis hin.

Vor Beginn der Behandlung schreibt der Urologe eine Reihe von Studien vor. Laboruntersuchungen von Urin und Blut sowie Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten, Ultraschall der Nieren und der Blase werden durchgeführt. Erst nach der Untersuchung verschreibt der Arzt Medikamente, die nicht nur im Krankenhaus, sondern auch zu Hause verwendet werden können. Wenn die Behandlung falsch verschrieben wird oder der Mann die Verschreibung eines Arztes nachlässt, nimmt der akute Entzündungsverlauf eine chronische Form an. Chronische Blasenentzündung ist schwer zu behandeln und führt häufig zu Komplikationen:

  1. Hämorrhagische Zystitis
  2. Interstitielle Entzündung.
  3. Nierenschaden.
  4. Gangränöse Zystitis.
  5. Lückenwände des Körpers.
  6. Parazystitis und andere Pathologien.

Urolithiasis

Nierensteine ​​können zu Nierenversagen führen

Diese Krankheit bei Männern ist durch die Bildung von Steinen in der Blase und den Nieren gekennzeichnet. Steine ​​können verschiedene Größen haben, vom Durchmesser eines Sandkorns bis zu einem Durchmesser von 12 Zentimetern. Die Steinbildung ist bei Vorhandensein prädisponierender Faktoren möglich:

  • Nahrungsmittelsucht - reichliche Verwendung von sauren und würzigen Gerichten.
  • Endokrine Krankheiten.
  • Schlechte Wasserzusammensetzung.
  • Hypovitaminose
  • Stoffwechselstörungen.
  • Osteomyelitis oder Osteoporose.
  • Infektionskrankheiten.
  • Toxische Läsionen.
  • Erkrankungen der Nieren und anderer Organe des kleinen Beckens.

Steine ​​in der Blase äußern sich nicht nur durch das Auftreten von Blut im Urin, sondern auch durch Schmerzen im Unterbauch. Es erscheint beim Bewegen oder beim Wasserlassen. Steine ​​können bei plötzlichen Bewegungen, Gehen, Bücken und Zittern schmerzhafte Empfindungen verursachen.

Manchmal beim Urinieren können sich Steine ​​bewegen und den Harnkanal blockieren, dann nimmt das Urinvolumen zu. aber Wasserlassen tritt nicht auf. Sobald der Mann jedoch die Körperposition ändert, wird das Wasserlassen wieder hergestellt. Gegen diese Symptome kann sich Fieber entwickeln. Die Lage der Steine ​​in der Blase beeinflusst die Symptome und die Lokalisation der Schmerzen.

Zur Diagnose der Krankheit wird der Arzt Blut- und Urintests, Ultraschall des Harnwegs, vorschreiben. Abhängig von den Testergebnissen wird eine angemessene Behandlung ausgewählt. Wenn konservative Methoden keine Ergebnisse liefern, wird eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben.

Neurogene Läsionen

Solche Störungen in der Blase verursachen Schäden an den Nervenbahnen oder Zentren, die für die Funktionen dieses Organs verantwortlich sind. Die hauptsächliche Natur der Krankheit manifestiert sich in Verletzung der Funktionen der Akkumulation oder der Evakuierung des Urins. Es gibt zwei Formen der Pathologie: hyperaktive und hypoaktive Blase.

Überaktive Blase

Die Hauptsymptome dieser Pathologie sind durch häufigen Harndrang gekennzeichnet, selbst wenn das Volumen des angesammelten Urins sehr klein ist. Der Drang ist so stark, dass Inkontinenz auftritt. Dieser Zustand manifestiert sich nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Eine überaktive Blase kann zu Schlaflosigkeit und Depressionen führen und durch entzündliche Prozesse kompliziert sein.

Hypoaktive Blase

Ein Mangel an normalem Wasserlassen zeigt einen verringerten Blasenton an. Urin sammelt eine riesige Menge und sein Volumen kann 1500 Milliliter übersteigen. Diese Pathologie kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Durch die Stagnation von Urin bilden sich Steine, und der Blaseninhalt führt in die Harnleiter zurück zu Nierenschäden. Zum Zeitpunkt der Behandlung dieser Pathologie kann eine Zystostomie zur Entfernung von Urin installiert werden.

Ursachen von Pathologien

Überaktive und hypoaktive Blase - dies sind recht häufige Erkrankungen, die nicht nur bei Kindern, sondern auch bei erwachsenen Männern auftreten. Wenn diese Anomalie in der Kindheit durch die Unvollkommenheit des Nervensystems erklärt wird, dann sind andere Ursachen für das Auftreten einer neurogenen Störung erforderlich. Obwohl es viele davon gibt, werden die wichtigsten betrachtet:

  1. Erkrankungen des Gehirns (Parkinson, Onkologie, Schlaganfall, Trauma).
  2. Rückenmarksverletzungen (Onkologie, Hernie und andere).
  3. Störungen im peripheren Nervensystem.
  4. Infektionen

Die Behandlung der neurogenen Blase ist lang und kompliziert. Eine große Anzahl diagnostischer Studien (Labor, Ultraschall, CT, MRI und andere) werden durchgeführt, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Für eine vollständige Therapie ist die Aufmerksamkeit vieler Spezialisten erforderlich, da die Folgen einer Vernachlässigung der Pathologie sehr schwierig sind und die Behandlung danach nicht helfen kann.

Tumore

Es ist wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu erkennen, dann erhöht sich die Chance auf Heilung hunderte Male.

Tumorläsionen sind pathologische Veränderungen in Epithelzellen, bei denen sich deren Anzahl und Struktur ändern. Ein gutartiger Tumor hat einen lokalen Charakter, und in diesem Fall wird meistens ein Papillom oder Polyp diagnostiziert. Die Tumorerkrankung (Onkologie) ist durch die Läsion der Zellen des ganzen Organs gekennzeichnet. Das Auftreten von Blasentumoren zu provozieren kann:

  • Berufsbedingte Gefahren.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Chronische Entzündungsprozesse in der Blase.
  • Papillomatose-Virus.
  • Strahlenbehandlung zur Behandlung der Onkologie benachbarter Organe.

Anzeichen von Tumoren

Gutartige Tumore können sich lange Zeit nicht manifestieren. Trotzdem können ein Polypen und ein Papillom Hämaturie und Harnstörungen verkörpern. Befindet sich der Polyp oder das Papillom in unmittelbarer Nähe des Harnleiters oder der Harnröhre, kann dies zu einer Überlappung des Lumens und zu einer Verletzung des Harnflusses führen. Polypen und Papillome haben die Fähigkeit zur Malignität, dh wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt sind, entwickelt sich die Onkologie.

Onkologie verkörpert sich zunächst nicht. Nur das Auftreten eines ziemlich laufenden Prozesses manifestiert sich mit verschiedenen Symptomen. In der Onkologie treten am häufigsten folgende Symptome auf:

  • Das Auftreten von Blut im Urin.
  • Beschwerden beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Unterbauch, die in die Leistengegend ausstrahlen.

Die Symptome der Karzinomblase ähneln Anzeichen einer Entzündung. Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Ein Spezialist, um herauszufinden, was es ist: ein Polyp oder ein Karzinom, wird verschiedene Tests vorschreiben (Ultraschall, Biopsie, Urin- und Blutuntersuchungen usw.) und auf der Grundlage der Ergebnisse die Behandlung vorschreiben. Karzinome (Krebs) sind eine lebensbedrohliche Erkrankung, sodass ein rechtzeitiger Arztbesuch die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erhöht.

Erkrankungen der Blase mit ihren Manifestationen sind einander sehr ähnlich, insbesondere zunächst (z. B. Polypen und Krebs), und nur ein Arzt kann eine kompetente Differenzialdiagnose durchführen. Bei verschiedenen Beschwerden zur Selbstmedikation ist es nicht erforderlich, Sie sollten sich jedoch von einem Spezialisten beraten lassen. Nur in diesem Fall kann die Prognose positiv sein.

Wo ist die Blase, wie sieht sie aus und wie ist sie strukturiert?

Die Blase wird durch ein ungepaartes hohles Muskelorgan dargestellt, dessen Hauptfunktionen darin bestehen, Urin zu sammeln und aus dem Körper zu entfernen. Die Blase befindet sich im Beckenraum.

Wo ist die Blase?

Beim Menschen befindet sich die Blase in der Mittellinie des Beckens. Die Vorderwand wird vom Schambein begrenzt, von dem sie durch einen mit loser Faser gefüllten Spalt getrennt ist. Die Blase ist herkömmlicherweise in vier Teile unterteilt: den Oberkörper (Mittelteil), den unteren Teil - das untere verlängerte Fragment und den Hals, der sich in der Harnröhre verengt. Die Lage der Blase ist unterschiedlich, dies liegt an ihrem Füllungsgrad. Leer ist es komplett im Becken. Wenn sie mit Urin gefüllt sind, werden die Körperwände begradigt und erheben sich über dem Schambein. Bei maximaler Füllung erreicht die Oberseite der Blase den Nabel.

Die Blase in Bezug auf das Peritoneum ist mesoperitonial, dh diese seröse Membran ist von oben und von den Seiten bedeckt.

Merkmale der Struktur des Körpers

Die Form und Größe der Blasenanatomie ist bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich. Bei Männern ist es kugelförmig und das Volumen erreicht 700 ml, während es bei Frauen in Form eines Ovals liegt, das horizontal angeordnet ist, und die maximale Kapazität beträgt 500 ml. Hinter der Rückwand der Blase befindet sich bei Männern der letzte Abschnitt des Dickdarms - das Rektum und die Spermiengänge. Die Samenbläschen sind am Boden lokalisiert. Bei Frauen bestimmt die Lage der Blase im Beckenraum die Nähe zu den Genitalorganen - der Gebärmutter und der Vagina -, die durch eine dünne Trennwand begrenzt sind.

Während der Schwangerschaft kann die Lage der Gebärmutter zwischen der Blase vorne und dem Rektum im Rücken dazu führen, dass sie durch die vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt werden und Symptome wie häufiges Wasserlassen und falschen Drang zur Toilette verursachen. Die Struktur der Blase ist bei beiden Geschlechtern gleich.

Die Anatomie der Blase wird weitgehend durch ihre Funktionen bestimmt. Als temporärer Speicher zum Sammeln von Urin (Urin) haben seine Wände eine erhöhte Elastizität, Dehnungsfähigkeit und eine erhebliche Volumensteigerung.

Die Struktur der Blasenwand ist vielschichtig und besteht aus der inneren Schicht - der Schleimhaut, der Submukosa-Schicht, der Muskelschicht und der äußeren Hülle.

  1. Die Schleimhaut der leeren Harnblase ist gefaltet und mit einem speziellen Übergangsepithel oder Urothel ausgekleidet, das seine Struktur verändern kann und von der Dehnung der Wand abhängt. Darauf befinden sich Schleimdrüsen und Lymphfollikel.
  2. Lymphknoten, Blutgefäße, Nervenrezeptoren sind in der Submukosa verteilt.
  3. Die Muskelschicht ist kraftvoll, dreilagig. Die Fasern darin verflechten sich in drei Richtungen: kreisförmig, längs und quer. Diese Muskelbündel bilden einen einzigen Blasenmuskel - den Detrusor, der durch Zusammenziehen das Volumen des Hohlraums verringert und Urin ausläuft.
  4. Die äußere Hülle besteht aus Bindegewebsfasern.

Der Boden der Blase wird im Beckenraum mit faserigen Bändern und Muskelbündeln fixiert. Im vorderen Teil des Bodens befinden sich drei Öffnungen: zwei von den Harnleitern und eine von der Harnröhre. Am Mund der Harnröhre befindet sich der Schließmuskel, der die Freisetzung von Urin verhindert. Es besteht aus glatten Muskeln und gekreuzten Fasern. Glatte Muskeln werden durch das sympathische Nervensystem innerviert und ziehen sich unwillkürlich zusammen, und die quergestreiften Muskeln der Spinalnerven. Sie öffnen den Sphinkter nur auf Wunsch der Person.

Funktionen

Es gibt zwei Funktionen der Blase - eine vorübergehende Erhaltung des Urins und seine Evakuierung aus dem Körper. Mit der Detrusorkontraktion steigt der intravesikale Druck an und der Urin wird daraus entfernt. Während das Blut in den Nieren durch die Harnleiter gefiltert wird, tritt der Urin zyklisch in die Blase ein. Die Füllgeschwindigkeit hängt von mehreren Faktoren ab: der verbrauchten Wassermenge, der Umgebungstemperatur und dem emotionalen Zustand einer Person.

Die Evakuierung des Blaseninhalts erfolgt, wenn:

  • Reduktion des Detrusors mit deutlicher Überdehnung der Wände;
  • Stimulation von Harnröhren-Mechanorezeptoren im Urin;
  • Reizung der Wände, wenn der Schließmuskel sich entspannt.

Das Wasserlassen ist 4-6 mal pro Tag normal.

Die Häufigkeit des Wasserlassens hängt von der Futter- und Wasserlast, den klimatischen Bedingungen (Kälte, Hitze), dem Zustand der Beckenorgane und dem Darm ab.

Der Harnprozess ist sehr komplex und wird vom somatischen und autonomen Nervensystem koordiniert.

Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände, der intravesikale Druck wächst, die Barorezeptoren sind gereizt. Ein Nervenimpuls folgt dem Gehirn, die Person verspürt den Harndrang. Ohne Pathologie des Detrusors und des Sphinkters kann eine Person das Wasserlassen für einige Zeit aussetzen. Durch das Signal des Gehirns wird der Detrusor gequetscht und gleichzeitig entspannt sich der Schließmuskel, der Urin geht nach draußen. Normalerweise enthält die Blasenhöhle nach dem Wasserlassen bis zu 50 ml Restharn. Der Schließmuskel schließt sich, wenn der Urin nicht mehr in die Harnröhre fließt und der Detrusor sich entspannt.

Derzeit untersucht und verbreitet vier Hauptkrankheiten der Blase:

  1. Urolithiasis oder Urolithiasis.
  2. Blasenentzündung
  3. Neoplasmen (gutartig und bösartig).
  4. Sekundäre Störungen beim Wasserlassen bei anderen Krankheiten.

Urolithiasis

Urolithiasis ist eine häufige urologische Erkrankung, deren Entwicklungsmechanismus nicht völlig klar ist. In der Gesellschaft weit verbreitet ist die Verwendung von Wasser, Nahrungsmitteln von schlechter Qualität und der negative Einfluss von Umweltfaktoren.

Einflussfaktoren

Faktoren, die die Entwicklung der Urolithiasis beeinflussen, sind äußere (Auswirkungen auf den Körper von außen) und interne (physiologische Merkmale des Organismus).

Externe Faktoren sind:

  • der Missbrauch von würzigen, sauren Konserven mit überschüssigem Eiweiß, wodurch der Säuregehalt des Urins erhöht wird;
  • hoher Gehalt an Calciumionen im Trinkwasser;
  • Mangel an Vitaminen B, A;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten wie Sulfonamiden, Steroidhormonen, hohe Dosen von Vitamin C.

Interne Faktoren sind:

  • Abnormalitäten der Harnwege;
  • Mangel an normalem Harnabfluss aufgrund von Verstopfung der Harnröhrenöffnung, Infektionskrankheiten der Nieren und der Blase (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis);
  • chronische Pathologien des Verdauungstraktes;
  • Vergiftung;
  • Austrocknung.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bilden sich etwa 70-80% Steine ​​aus anorganischem Calcium (Phosphate, Oxalate, Carbonate), in 15% der Fälle - aus Harnsäure - Harnsäure, in 5% der Fälle bilden sich Proteinsteine.

Symptome der Urolithiasis

Klinische Manifestationen der Erkrankung hängen von der Größe und Anzahl der Steine ​​sowie von ihrem Ort in der Blase ab. Manchmal werden Steine ​​durch Ultraschalluntersuchung von Organen mit anderen Krankheiten als zufällig erkannt.

Befindet sich der Stein an der Harnröhrenmündung und erschwert er den Austritt aus dem Urin, kommt es zu heftigen Schmerzen, einer Diskontinuität des Harnstrahls und der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren. Steine, die sich durch die Blase bewegen, verletzen ihre Wände. Die Hämaturie (Blut im Urin) ist von Mikrohämaturie, die nur durch Mikroskopie diagnostiziert wird, bis hin zu schweren Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad, wenn die venösen Plexi der Blase geschädigt sind.

Wenn sich der Stein in der Nähe des inneren Schließmuskels befindet, kommt es zu einem unvollständigen Verschluss und folglich zu einem Austritt von Urin.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf Anamnese, Patientenbeschwerden, Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Mittels bakteriologischer Urinkultur werden pathogene Mikroorganismen und deren Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika bestimmt.

Im Ultraschall sehen die Steine ​​wie hyperechoische Formationen aus, die sich bewegen, wenn sich der Körper des Patienten bewegt.

Die Zystoskopie ist eine Methode, mit der die Schleimhaut der Blase und Fremdkörper (Steine, Polypen, Tumore) visuell beurteilt werden können.

Die Diagnose wird mittels Zystographie, Ausscheidungsurographie und Computertomographie verfeinert.

Behandlung

Ein Teil der kleinen Steine ​​und Sand wird mit dem Urin frei dargestellt. Wenn der Stein alleine ist, wird in Abwesenheit von Symptomen eine konservative Therapie verordnet: Eine medikamentöse Behandlung zur Urinalkalisierung (Blemarin, Xidiphon, Kaliumcitrat) und eine Diät, die von der Mineralzusammensetzung des Steins abhängt.

Mit der Ineffektivität der Therapie und dem Risiko von Komplikationen werden chirurgische Methoden zum Entfernen von Steinen angewendet:

  • Endoskopische Lithoextraktion.
  • Steinbrechen oder Zystolithotripsie - Steine ​​werden mit einem Spezialwerkzeug (Laser, Ultraschall) zerkleinert und kleine Stein- und Sandreste werden durch ein Zystoskop gesaugt.
  • Entfernung von Steinen durch offenen chirurgischen Eingriff - Die Entfernung von Steinen wird durch suprapubische Litolapaxie durchgeführt.

Blasenentzündung

Die Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Urogenitalsystems. Das häufige Auftreten von Blasenentzündungen bei Frauen beruht auf der Spezifität der anatomischen Struktur der Harnröhre, die etwa 5 cm lang und 1,8 cm breit ist. Die Nähe zu Anus und Vagina bestimmt die leichte Infektion durch pathogene Mikroorganismen. Männer leiden aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnröhre viel seltener an einer Blasenentzündung: Ihre Länge erreicht 25 cm, und eine Infektion, die in den ersten Teil des Harnkanals gelangt ist, verursacht beim Mann eine Urethritis und nicht eine Blasenentzündung.

Zystitis wird in den meisten Fällen durch E. coli verursacht, die zu der im Darm lebenden bedingt pathogenen Mikroflora gehören. Durch eine Abnahme der Immunität aktiviert, ist es der Erreger vieler Infektionskrankheiten, einschließlich Zystitis.

Die Erreger der Zystitis sind andere Infektionserreger: Viren, Gonokokken, Streptokokken, Protozoen, Pilze. Die Besonderheit des Entzündungsprozesses bei Blasenentzündungen ist, dass der Urin selbst die Reproduktion von Mikroben hemmt. Selbst bei einem hellen Krankheitsbild der Blasenentzündung kommt es bei einem häufigen Drang, zur Toilette zu gehen und Schmerzen beim Wasserlassen zu vermeiden, nie zu einem signifikanten Temperaturanstieg. Die menschliche Anatomie ist so gestaltet, dass ein enger Zusammenhang zwischen dem Harnsystem und den Genitalien besteht. Wenn bei solchen Symptomen Fieber auftritt, hat sich die Infektion auf andere nahe gelegene Organe (das Nierenbecken, bei Frauen in der Vagina, bei Männern in der Prostata) ausgebreitet.

Neben der Infektion kann die Zystitis Folgendes bewirken:

  1. Mechanische verletzung.
  2. Verbrennungen - thermisch, chemisch.
  3. Nahrungsmittelallergien.
  4. Tumoren der Beckenorgane.
  5. Irrationale Lebensmittel mit einem Schwerpunkt von würzigen und salzigen Lebensmitteln.
  6. Regelmäßiger Konsum von Spirituosen (Wodka, Whisky, Brandy).
  7. Unterkühlung der Beine und des Beckenbereichs.
  8. Konstante Harnverhaltung in bestimmten Berufen (Fahrer, Dispatcher).

Bei Frauen im aktiven Sexualleben tritt die Zystitis häufig nach verschiedenen Arten ungeschützten Geschlechts (oral, anal) auf, wenn die Infektion durch die Öffnung der weiten Harnröhrenöffnung im Perineum frei eindringt.

Symptome der Krankheit

Die häufigsten Symptome einer Blasenentzündung sind:

  • In der Regel beginnt schnell (mehrmals pro Stunde bis alle 5 Minuten) das Wasserlassen, woraufhin das Gefühl einer unvollständigen Entleerung besteht.
  • Schmerzen und Schmerzen in der Harnröhre, mit Rückstoß in der Leistengegend und im After.
  • Begrenzte Schmerzen hinter dem Schambein im Unterbauch, die Rücken und Schritt geben. Der Schmerz zieht und schmerzt, hört dann auf und intensiviert sich wieder, besonders nachts.
  • Lymphadenopathie (Vergrößerung) der Inguinalknoten.
  • Änderungen in den organoleptischen Eigenschaften des Harns: der Geruch von Ammoniak, Trübung aufgrund der großen Menge an Verunreinigungen in Form von Bakterien, Schleim.

Die Diagnose einer Zystitis beruht auf den Beschwerden des Patienten, dem Vorhandensein von Erythrozyten, Leukozyten, im Urin. Mikroskopischer Abstrich kann den Erreger der Krankheit bestimmen, aber nicht immer, wenn die Infektion durch ein Virus verursacht wird. In schwierigen Fällen werden serologische Tests von Antikörpern gegen den Erreger durchgeführt.

Eine informative, sichere und schmerzlose Methode ist die Untersuchung der Blase mit Hilfe eines Ultraschalldiagnosegerätes. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Verfahren auszuführen:

  • Transabdominal, wenn Ultraschall das untersuchte Organ durch die vordere Bauchwand scannt.
  • Transvaginal - Wird bei Frauen durchgeführt, wenn der Sensor in die Vagina eingeführt wird.
  • Transrectal, wenn der Sensor in das Rektum eingeführt wird.
  • Transurethral - Sonde in die Harnröhre eingeführt.

Die leere menschliche Blase befindet sich im Becken und ist vor dem Schambein verdeckt. Dichte Knochen überschatten es, und in dieser Form ist es nicht möglich, es mit einem Ultraschallsensor zu scannen. Maximal gefüllt, steigt es über den Schoß bis zum Nabel und steht der Studie zur Verfügung.

Ultraschall zeigt Echozeichen aufgrund einer Blasenentzündung: Eine große Anzahl von winzigen Partikeln (Epithel von den Wänden, Leukozyten, Salzkristalle) ist in der Organhöhle konzentriert, Wandverdickung, Blutgerinnsel sind zu bemerken.

Behandlung

Die Therapie beginnt mit der Ernennung antibakterieller Wirkstoffe, auf die Mikroorganismen am empfindlichsten sind. Diese Tools umfassen: Nolitsin, Monural, Palin, Furodonin.

Zur Linderung von Schmerzen und zur Entspannung der glatten Muskulatur des Derruzors verwenden Sie Antispasmodika Nosh-poo, Drotaverin.

Kombinierte Präparate, die auf den therapeutischen Eigenschaften von Pflanzen basieren, können unangenehme und schmerzhafte Symptome lindern. Zu den effektivsten gehören Canephron und Cyston.

Bei Zystitis wird eine Diät empfohlen, die die Einschränkung von würzigen, salzigen, eingelegten Lebensmitteln vorsieht. Milchprodukte, Gemüse und Obst sollten in der Ernährung vorherrschen. Empfohlene Ausweitung des Trinkregimes durch Kompotte und Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Blaubeeren und Preiselbeeren.

Der Versuch einer Selbstbehandlung der Zystitis führt zu einem Übergang zur chronischen Form mit abwechselndem asymptomatischem Verlauf und häufigen Exazerbationen unter Einwirkung unerwünschter Faktoren.

Wenn die Entwicklung einer akuten Zystitis chronisch wird, muss ein längerer Verlauf der Antibiotika vorgeschrieben werden, wobei die Empfindlichkeit des Erregers für das Arzneimittel vorläufig festgelegt wird. In Anbetracht der engen Verbindung zwischen den Harnorganen und dem Fortpflanzungssystem mit Entzündungen bei Frauen - Vagina, Uterus, Eierstöcke, bei Männern - der Prostata, kann der pathologische Prozess auch andere benachbarte Organe betreffen. Daher ist es notwendig, gleichzeitig mit einer Blasenentzündung Hintergrunderkrankungen zu behandeln.

Neoplasma der Blase

Gegenwärtig werden gutartige und bösartige Neubildungen im Urogenitalsystem häufig diagnostiziert. Betrachten Sie sie genauer.

Gutartiger Tumor

Gutartige Tumore sind solche, die sich aus der Epithelschicht entwickelt haben - Polypen, Papillome und Nichtepithelien (Fibrome, Hämangiome, Neurome), abhängig davon, aus welchen Zellstrukturen der Tumor gebildet wurde. Die Hauptursachen des Tumorprozesses sind noch unklar. Erkennen Sie als signifikante Faktoren das Vorhandensein von Arbeitsgefahren (Arbeiter der chemischen Produktion - Lacke, Farben, Benzin) und langanhaltenden Urin. Dies ist auf das Vorhandensein von Orthoaminophenolen im Urin zurückzuführen, die zur Proliferation von Urothelien beitragen, die die Harnwege verdecken.

Bei Männern treten Harnabflussstörungen häufiger aufgrund einer Kompression der Harnröhre der hypertrophierten Prostata auf, daher ist das Risiko, Tumorbildungen zu entwickeln, höher als bei Frauen.

Blasentumoren wie Polypen und Papillome sind ein- oder mehrfach und bleiben lange Zeit unbemerkt bestehen. Die ersten Anzeichen sind Dysurie und das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie). Die Dysurie tritt als Symptom in Verbindung mit einer sekundären Zystitis auf und äußert sich in einem vermehrten Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, schmerzhaften falschen Wünschen und manchmal kommt es zu einer akuten Harnverhaltung. Charakterisiert durch Schmerzen, lokalisiert im Bereich der Schamgegend, Leistengegend, die am Ende des Urinierens zunimmt.

Komplikation ist die Torsion eines Polypen oder Papillom-Stammes, die zu einer Störung der Blutversorgung und Nekrose führt. Bei vollständiger Trennung des Tumors kommt es zu massiven Blutungen.

Erhöht signifikant das Risiko einer Malignität des Papilloms bei Rauchern. Selbst entfernte Papillome können zu häufigen Rückfällen führen.

Um solche Tumore zu erkennen, werden moderne Diagnoseverfahren eingesetzt: Ultraschall, Zystoskopie, Computertomographie (CT), Biopsieproben für die Histologie.

Die Behandlung asymptomatischer Tumore wird nicht durchgeführt, ihre Entwicklung wird regelmäßig mit Ultraschall und Zystoskopie beobachtet.

In einer manifesten Klinik werden Papillome und Polypen mit Hilfe eines Zystoskops durch Elektroresektion oder Elektrokauter durch die Harnröhre entfernt. Im Behandlungsschema sind Antibiotika, Antispasmodika, Schmerzmittel enthalten.

Nach Entfernung des Tumors ist eine dynamische Beobachtung des Patienten erforderlich: im ersten Jahr - einmal alle 3 Monate bei obligatorischer Zystoskopie, dann einmal im Jahr.

Bösartiger Tumor

Bis zu 95% aller bösartigen Tumoren der Blase stammen aus Epithelgewebe. Irgendwelche Teile der Blase können betroffen sein.

Eines der Anzeichen der Onkologie ist, dass Blut im Urin auftreten kann, Urin das Aussehen von „Fleischfleck“ aufweist und akute Harnverhaltung während der Bildung eines Blutgerinnsels auftritt. Schmerz ist das nächste Symptom während der Tumorkeimung in der Muskel- und Submukosa-Schicht. Es ist im Schambereich lokalisiert und verteilt sich dann auf das Perineum und das Kreuzbein.

Die Diagnose wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • Die Zystoskopiemethode wird verwendet, um den inneren Hohlraum der Blase mit einem Endoskop zu untersuchen. Es ist möglich zu bestimmen, auf welcher Seite sich der Tumor befindet, indem ein Kontrastmittel verwendet wird, das sich selektiv in Krebszellen ansammelt. Mit speziellen Beleuchtungsplätzen mit der höchsten Konzentration beginnt es zu leuchten.
  • Zytologie von Urinsedimenten, in denen sich atypische Zellen unterscheiden.
  • Ein Urintest auf das Vorhandensein eines spezifischen BTA-Antigens, ein Test auf Kernmatrixprotein und andere sind nicht spezifisch genug, ihre Zuverlässigkeit beträgt etwas mehr als 50%.
  • Die Computertomographie ist in der obligatorischen Liste der Untersuchungen von Patienten mit Verdacht auf infiltrativen Krebs enthalten, um entfernte Metastasen in den Lymphknoten und den Beckenorganen zu finden. Da sich die männliche Blase neben der Prostata befindet, kann sie auch durch Metastasen beeinflusst werden.
  • Der Untersuchungsplan für Krebspatienten umfasst einen Ultraschall der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, eine Röntgenaufnahme der Brust und eine Ausscheidungsurographie.

Die Behandlung von Erkrankungen, die durch bösartige Geschwülste verursacht werden, wird abhängig von Stadium, Krebsart, Prävalenz und Metastasierungsgrad durchgeführt. Entweder wird eine minimalinvasive Operation in Form einer transurethralen Tumorresektion oder eine offene Resektion der pathologischen Formation durchgeführt. Die Operation wird so sanft wie möglich ausgeführt, damit die Blasenfunktion erhalten bleibt.

Die nächste Stufe ist die intravesikale Behandlung mit Chemotherapie, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Bei invasiven Krebsformen wird eine radikale Methode zur vollständigen Entfernung der Blase verwendet, wobei ein Stoma an der vorderen Bauchwand entfernt wird. Die Zystektomie bei Männern wird mit der Elimination der Prostata, Samenblasen durchgeführt; Frauen schneiden die Gebärmutter und die Anhängsel aus.

Bei Kontraindikationen für eine radikale Operation ist die Strahlentherapie eine alternative Methode der Zystektomie.

Harnwegsstörungen

Zur Verletzung der koordinierten Arbeit des Detrusors und des Sphinkters gibt es mehrere Gründe.

Der neurogene Faktor liegt den Krankheiten zugrunde, die das zentrale Nervensystem (ZNS) schädigen: Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, Parkinson, amyotrophe Lateralsklerose.

Andere Erkrankungen, die nicht mit der Innervation der Blase zusammenhängen: Keimung eines malignen Tumors in der Blasenwand, Atonie der glatten Muskulatur im Alter, Durchblutungsstörung.

Symptome

Symptome und Behandlung hängen von der Art der Detrusordysfunktion ab.

Beim Hyporeflextyp ist der Detrusor schwach reduziert, und der hydrostatische Druck in der Kavität reicht nicht aus, um den Urin herauszudrücken. Urin wird in Portionen gegossen, und um eine Person vollständig zu entleeren, muss sie sich anstrengen. Dies betrifft die Muskeln der vorderen Bauchwand. Nach dem Wasserlassen entsteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung. Solche Patienten sind nicht in der Lage, den Urin für eine lange Zeit zu halten, wenn die Blase voll ist, sie haben eine spontane Entlassung.

Bei der Hyperreflexart der Detrusordysfunktion ist häufiges Wasserlassen charakteristisch, aber das Urinvolumen ist gering. Bei schwerer Pathologie bildet sich ein dringendes Urinationssyndrom, wenn der Drang so stark ist, dass eine Person nicht einmal kurze Zeit ertragen kann.

Behandlung

Bei Erkrankungen des Zentralnervensystems muss die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Um die Funktion der Muskelwand der Blase zu regulieren, werden Medikamente verschrieben, die ihre Rezeptoren beeinflussen: Entweder verstärken oder schwächen sie die Wirkung von Neurotransmittern.

Bei Hypofunktion mit Acetylcholin-Blockern - Prozerin, Kalimin. Wenn Hyperreflexie verschrieben wird, wirken Proroxan, Driptan, Sibutin - Arzneimittel auf die Detrusorrezeptoren und entspannen sie. Für die Narkose vorgeschriebene Antispasmodika - Nosh-pa, Spazmeks.

Die enge Interaktion und der Ort des Harn- und Fortpflanzungssystems bestimmten ihre Integration in ein gemeinsames Harnsystem. So entfernt die männliche Harnröhre nicht nur den Urin, sondern liefert auch während des Geschlechtsverkehrs eine Frau in der Vagina mit Samenflüssigkeit. Die äußere Öffnung der weiblichen Harnröhre befindet sich am Vorabend der Vagina. Da sich die Harnorgane so nahe beieinander befinden, besteht in erster Linie ein Infektionsrisiko.

Die ersten Symptome von Erkrankungen des Urogenitalsystems, einschließlich Geschlechtsorgane, haben keine Spezifität (Schmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, leichter Temperaturanstieg). Deshalb sollte für eine korrekte Diagnose und Behandlung ein Urologe und Frauen auch ein Frauenarzt konsultiert werden.