Cholecystopankreatitis chronisch: Behandlung, Symptome

Cholecystopankreatitis bezieht sich auf häufige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Dies ist eine Krankheit, wenn gleichzeitig entzündliche Prozesse in der Drüse der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase auftreten. Dies wird durch die anatomische Nachbarschaft erklärt. Häufig klemmt die Leber im entzündlichen Prozess.

Cholecystopankreatitis chronisch, Behandlung, Symptome

Die Krankheit ist durch eine gestörte Abspaltung von Fetten, Kohlenhydraten aufgrund einer unzureichenden Zufuhr von Galle und Verdauungsenzymen des Dünndarms gekennzeichnet. Wenn eine Cholezystopankreatitis der chronischen Form auftritt, werden die Kanäle blockiert, um Zwölffingerdarmenzyme zu entfernen.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Cholelithiasis kann die Entwicklung einer Cholecystopankreatitis verursachen.

Eine Entzündung der Gallenblase hat folgende Gründe:

  1. Verletzung der Gallebewegung durch die Gallenausscheidungsgänge;
  2. Gallenstase;
  3. unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  4. das Vorhandensein von Parasiten im Körper;
  5. Einnahme des Drüsensaftes in die Gallenwege.

Eine Pankreatitis tritt auf, wenn folgende Gründe vorliegen:

  • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Alkoholkonsum;
  • Medikamente ohne ärztliche Verschreibung;
  • unzureichende Proteinzufuhr;
  • Verletzung der vaskulären Blutversorgung;
  • Organpathologie (Tumor, Narben).

Die Entwicklung der chronischen Cholecystopankreatitis wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • erhöhte Säure;
  • Gallensteinkrankheit;
  • ulzerative Pathologie des Magens;
  • Krebs der Drüse;
  • Tumoreinschlüsse des Gastrointestinaltrakts.

Vor dem Hintergrund der chronischen Gallenblasenerkrankung entwickelt sich eine Pankreatitis und umgekehrt. Im Stadium der Verschlimmerung der Erkrankung kommt es zu einer Abnahme des Körpergewichts, zur Instabilität des Stuhls, zu Blähungen und zum Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Stuhl.

Auf der Haut ist ein Hautausschlag, in der Nähe des Nabels ist ein Blau der Haut zu sehen. Schmerzhafte Palpation der Bauchspeicheldrüse und Vorhandensein einer Dichtung. Oft die Nekrose der Bauchmuskulatur.

Der Mangel an Nahrungsmittelenzymen im chronischen Verlauf der Erkrankung führt zu einem weißlichen flüssigen Stuhlgang, dem Vorhandensein von unverdauten Nahrungsfasern im Stuhl. Im Ausscheidungsgang des Zwölffingerdarms liegt eine Verstopfung vor.

Überwiegender Schmerz im Hypochondrium. Schmerzen treten nach dem Essen auf und nehmen ab, wenn sie mit einer Vorwärtsbeugung sitzen. Seltenere Symptome bei dieser Krankheit sind:

  • gelbes Hautlicht;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • arthritische Erkrankungen der Handgelenke;
  • Pseudozystenentwicklung;
  • weißliche Beschichtung;
  • Ablösen der Haut und brüchiger Nägel;
  • roter fleckiger Hautausschlag auf der Bauchhaut.

Die Sterblichkeit im fortgeschrittenen Stadium erreicht 50%.

Diagnose der Krankheit

Bauch Ultraschall ist der beste Weg, um eine Krankheit zu diagnostizieren.

Diagnoseverfahren können sein: direkte, indirekte, fäkale Elastase-Studie (Enzymspalten), Atemtest, Hormonstörung, Steatorrhoe-Analyse (fettiger und öliger Stuhl). Führen Sie zusätzlich solche Umfragen durch:

  1. biochemische Analyse von entnommenem Blut;
  2. Blutzuckertest;
  3. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  4. Magnetresonanztomographie;
  5. Proteinogramm.

Cholecystopankreatitis chronisch, Behandlungsmethoden

Durch die Kombination von direkten und indirekten Untersuchungen können Sie ein Bild der Erkrankung, ihres Stadiums und der Schwere des Zustands des Patienten erstellen. Aufgrund aller Ergebnisse wird eine Behandlung verordnet, die lange dauert. Bei der Behandlung halten Sie sich an die Prinzipien:

  • Wiederherstellung der normalen inneren und äußeren Arbeit der Bauchspeicheldrüse.
  • Entfernung entzündlicher Prozesse in der Drüse.
  • Beseitigung der Folgen von Komplikationen.
  • Normalisierung des Lebens des Patienten, Entwicklung der richtigen Ernährung und Ruhe.

Über chronische Cholezystitis und Gallensteinerkrankung wird das Video berichten:

Behandlungsmethoden

Mineralwasser hilft dabei, die akute Form der chronischen Cholecystopankreatitis zu entfernen.

Um die akute Form der chronischen Cholecystopankreatitis zu entfernen, wird vorgeschrieben, fünfmal täglich 250 g Mineralwasser des Hydrocarbonats zu trinken.

Wir empfehlen eine Diät ohne fetthaltige, würzige Speisen, Limonaden- und Sauer-Apfelsorten, geräuchertes Fleisch, Pickles, starken Tee und Kaffee. Das Essen sollte fraktional sein und die entzündeten Organe schonen. Drogenbehandlung die folgenden:

  1. Antispasmodika (Papaverin, Duspatalin) und Analgetika (Analgin in Injektionen und Tramadol) werden verwendet, um das Schmerzsyndrom zu blockieren und den Fortschritt von Galle und Pankreassaft zu verbessern.
  2. Zur Gewährleistung einer normalen Verdauung mit Medikamenten - Enzymen (Kreon, Pankreatin), die vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  3. Um die Sekretion der Drüsensekretion zu reduzieren, sind Medikamente wie Omeprazol, Pantoprazol erlaubt.
  4. Tragen Sie antibakterielle Mittel (Metronidazol, Azithromycin) auf.
  5. Zur Wiederherstellung der Darmflora werden (bifiform, hilak) zugeordnet.
  • Lasertherapie;
  • UHF-Verfahren mit niedriger Intensität;
  • hohe Frequenz uhf.

Schmerzlinderung Behandlungen:

Maßnahmen zur Linderung von Muskelkrämpfen:

  1. Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie;
  2. Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln (no-spa, Papaverin);
  3. Paraffinauflage auf Parzellen.

Für die Aktivität der Gallenblase mit Impulsen von niederfrequentem Strom. Nicht im akuten Stadium der Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

Volksheilmittel und Prävention

Leinsamenöl ist ein hervorragendes Volksheilmittel bei Cholecystopankreatitis.

Bei dieser Krankheit werden schmerzhafte Entzündungen beider Organe kombiniert, weshalb pflanzliche Verträglichkeit erforderlich ist. In der Volksmedizin sind die folgenden Behandlungsrezepte üblich:

  • Wassertinktur aus Kräutern, Wermut und Schafgarbe. Nehmen Sie einen Teelöffel von jedem Teil, gebraut in einem Glas mit kochendem Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde lang brauen, trinken Sie 3-4 mal täglich 100 g.
  • Kräuterauszug aus Wermut, Pfefferminz, Hypericum perforatum. Nehmen Sie einen Teelöffel von jeder Zutat, gießen Sie 400 ml kochendes Wasser ein, gießen Sie 20 Minuten lang ein, nehmen Sie ihn zweimal am Morgen und abends ein Glas ein.
  • Kräuteraufguss von Kräutern: Kamille, Pfefferminze, Tricolor-Veilchen, Johanniskraut und Limettenfarbe. Alle Arten von Kräutern werden in 1/2 Esslöffel aufgenommen, 400 g kochendes Wasser gebraut, 30 Minuten lang stehen gelassen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas verwendet.
  • Verwenden Sie zur Behandlung von Leinöl.
  • Trinken Sie Rizinusöl-Cocktail und Fruchtsaft. Fördert die natürliche Reinigung der Gallenblase.
  • Die Einbeziehung von Gewürzen und Gewürzen in Lebensmitteln, zum Beispiel: Knoblauch, Basilikum, Muskatnuss, Kurkuma, Ingwer.
  • Trinken Sie viel Wasser mindestens 2 Liter pro Tag, Sie können warmes Wasser mit Zitrone trinken.
  • Täglich trinken Kräutertees mit Calendula, Kamillengras, Löwenzahn.
  • Überwachen Sie den Cholesterinspiegel, essen Sie keine Nahrungsmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen.
  • Fügen Sie in die Diät, Obst und Gemüse, Lebensmittel, die reich an Vitaminen C wie frischem Kohl, Grapefruit, Orangen sind.

Prävention besteht aus den üblichen Empfehlungen: Aufhören zu rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Diät halten, sich vollständig entspannen. Vermeiden Sie Stress, Überanstrengung, Bewegung, bewegen Sie sich mehr und veranlassen Sie die Galle, nicht zu stagnieren.

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Chronische Cholezystopankreatitis

Chronische Cholecystopankreatitis ist eine Erkrankung, bei der Pankreas und Gallenblase gleichzeitig entzündet werden. Vor diesem Hintergrund liegt eine Verletzung des Verdauungsprozesses von Fetten und Kohlenhydraten, des Abbaus des Galleflusses und der Freisetzung von Verdauungsenzymen vor. Solche Veränderungen führen zum Auftreten bestimmter Symptome.

Die wichtigsten Provokateure der Pathologie sind andere chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, schlechte Ernährung, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und viele andere prädisponierende Faktoren.

Das klinische Bild wird durch Schmerzsyndrom mit Lokalisation im rechten oder linken Hypochondrium, bitterem Mundgeschmack, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, gestörter Defäkation dargestellt.

Die endgültige Diagnose wird erst gestellt, nachdem sich der Patient einer breiten Palette instrumenteller Untersuchungen unterzogen hat, die notwendigerweise durch Labortests und Manipulationen, die vom Kliniker direkt durchgeführt werden, ergänzt werden. Unabhängig davon können Sie die Symptome und die Behandlung nicht vergleichen.

Die Behandlung der Pathologie beschränkt sich auf konservative therapeutische Techniken, darunter Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und die Verwendung alternativer Medizinrezepte.

Cholecystopankreatitis in der chronischen Form des Auftretens in der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat eine eigene Bedeutung. Der ICD-10-Code lautet K86.8.2.

Ätiologie

Die Hauptgründe für die Lokalisierung des Entzündungsprozesses gleichzeitig in Bauchspeicheldrüse und Galle werden dargestellt:

  • nahe anatomische Lage der Organe;
  • Narbenverengung des Duodenalgangs;
  • die Bildung von Steinen im Gallengang;
  • Atonie des Schließmuskels von Oddi;
  • Duodenopankreas-Reflux;
  • Galle Stagnation;
  • völlige Abwesenheit oder irrationale Behandlung der akuten Form dieser Krankheit.

Chronische Cholezystopankreatitis wird häufig vor dem Hintergrund des Auftretens solcher Erkrankungen gebildet:

Als prädisponierende Faktoren können sein:

  • Essen großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  • mehrjährige Alkoholsucht und andere schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme von Medikamenten ohne Verschreibung durch den behandelnden Arzt - dies sollte den Tagesdosisüberschuss oder die Dauer der Einnahme des Arzneimittels umfassen;
  • ungenügende Proteinzufuhr im menschlichen Körper;
  • unzureichende Durchblutung des Verdauungstraktes;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • häufiges überessen

Kliniker schließen den Effekt der genetischen Veranlagung nicht aus.

Klassifizierung

Die chronische Cholezystopankreatitis ist durch einen schubartigen, wellenartigen Verlauf gekennzeichnet, der den Wechsel solcher Phasen impliziert:

  1. Verschlimmerung der Symptome Es gibt klinische Manifestationen, die für die akute Variante charakteristisch sind. In der überwiegenden Mehrheit der Situationen werden Rückfälle durch schlechte Ernährung, Ernährungsstörungen, Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten und länger anhaltenden Einfluss auf Stresssituationen hervorgerufen.
  2. Erlass Das Hauptsymptom sind leichte Schmerzen im linken oder rechten Hypochondrium.

Entsprechend der Variante der Strömung emittieren:

  • ulcerative Cholecystopankreatitis;
  • chronische obstruktive Cholecystopankreatitis;
  • eitrige Cholecystopankreatitis;
  • chronische kalkuläre Cholezystopankreatitis.

Symptomatologie

Die allererste äußerliche Manifestation einer Exazerbation ist das Schmerzsyndrom, dessen Schweregrad von geringfügigen Beschwerden bis zu akuten Schmerzen variieren kann. Je länger die Krankheit ist, desto schwächer werden die Schmerzen, aber die funktionelle Insuffizienz der betroffenen Organe wird sich sicherlich verbessern.

Der Schmerz ist unter der rechten oder linken Rippe lokalisiert und tritt häufig etwa 30 Minuten nach dem Verzehr von fettigen und würzigen Gerichten, gebratenen und geräucherten Produkten, nach dem Trinken von Alkohol auf. Die Schmerzen der Gürtelrose sind nicht ausgeschlossen.

Zusätzliche Anzeichen einer chronischen Cholecystopankreatitis:

  • Bitterkeit und Trockenheit im Mund;
  • Übelkeit, die zu Erbrechen führt und keine Erleichterung bringt;
  • Auftreten von charakteristischem Rumpeln im Magen;
  • eine Vergrößerung des Volumens der vorderen Bauchwand;
  • häufiger Durchfall;
  • allgemeine Schwäche und Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Leistungsabfall.

Oben sind die häufigsten äußeren Manifestationen, aber es ist erwähnenswert, dass bei chronischer Cholecystopankreatitis seltenere Anzeichen auftreten können:

  • Vergilbung der Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera;
  • Aszites;
  • arthritische Läsionen der Handgelenke der oberen Gliedmaßen;
  • die Bildung von Pseudozysten an erkrankten Organen;
  • weiße oder gelbliche Zungenplakette;
  • Peeling der Haut;
  • Zerbrechlichkeit der Nagelplatte;
  • rote Stellen am Bauch in der Nähe des Nabels oder blaue Stellen in der Umgebung;
  • Muskelatrophie der vorderen Bauchwand;
  • Verfärbung von Kot;
  • Reduktion von Unterhautfett.

Dieses symptomatische Bild sollte sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugeschrieben werden, die an der chronischen Form der Cholecystopankreatitis leiden.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen und die effektivsten Behandlungstaktiken vorzuschreiben, muss sich ein Gastroenterologe mit den Ergebnissen der instrumentellen Untersuchung vertraut machen. Der Kliniker muss jedoch mehrere Aktivitäten selbstständig ausführen:

  • die Geschichte der Krankheit zu studieren - nach einem provozierenden Faktor zu suchen;
  • sich mit der Familiengeschichte vertraut machen;
  • Lebensgeschichte sammeln und analysieren - um die wahrscheinlichste physiologische Quelle zu identifizieren;
  • tiefe Palpation der vorderen Bauchwand;
  • Beurteilung des Hautzustandes;
  • detaillierte Übersicht - um ein vollständiges symptomatisches Bild zu erhalten.

Als ergänzende Laboruntersuchungen sind:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • mikroskopische Untersuchung der Fäzes, die auf das Vorhandensein von Fettpartikeln, unverdauter Nahrung, Blut und Parasiten hinweist;
  • PCR-Tests;
  • serologische Tests;
  • Proteinogramm;
  • immunologische Analysen.

Grundlage der Diagnose sind:

  • EFGDS;
  • CT und MRI;
  • Ultraschall
  • Radiographie.

Behandlung

Konservative Methoden zur Erreichung dieser Ziele:

  • Normalisierung der Funktion der betroffenen Organe;
  • Verbesserung der Lebensqualität;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Entlastung des Entzündungsprozesses.

Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis:

  • Medikamente nehmen;
  • die Durchführung der Physiotherapie;
  • Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät.

Den Patienten werden häufig folgende Medikamente verschrieben:

  • Antispasmodika;
  • Antibiotika;
  • Antazida;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Anticholinergika;
  • Analgetika;
  • Histamin-H2-Rezeptorblocker;
  • Prokinetik;
  • Enzymsubstanzen;
  • Inhibitoren enzymatischer Reaktionen;
  • Arzneimittel zur Wiederherstellung der Darmflora;
  • Immunmodulatoren;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Die Behandlung der Pathologie durch physiotherapeutische Verfahren impliziert die Implementierung von:

  • DVM mit niedriger Intensität;
  • Lasertherapie;
  • Hochfrequenz-UHF;
  • diadynamische Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Aufwärmen;
  • Galvanisierung;
  • UV und Mikrowelle;
  • medizinische Elektrophorese;
  • Paraffinpackungen.

Als zusätzliche Technik werden Volksheilmittel eingesetzt. Medizinische Abkochungen und Infusionen zur oralen Verabreichung, zubereitet auf der Grundlage der folgenden Kräuter:

  • Wermut und Schafgarbe;
  • Minze und Johanniskraut;
  • Kamille und Veilchen;
  • Linden- und Leinsamen;
  • Ringelblume und Löwenzahn;
  • wilde Rose und Ginseng.

In Bezug auf das medizinische Menü stimmt die Ernährung bei chronischer Cholecystopankreatitis vollständig mit den Regeln der Diät-Tabellennummer 5P überein.

Mögliche Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome und die vollständige Abwesenheit der Behandlung ist mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen verbunden:

  • die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Behinderung der Gallenblase;
  • reaktive Hepatitis;
  • Tumorbildung im Pankreasgang;
  • Polyneuropathie;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • Blutung im Verdauungstrakt;
  • endokrine Insuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • Gewebe Gewebetod;
  • die Bildung von Pseudozysten, Abszessen und Phlegmonen.

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung der chronischen Form der Cholecystopankreatitis zu vermeiden, muss der akute Krankheitsverlauf umfassend behandelt werden.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie zu verringern, sollten Menschen sich an diese einfachen Präventivmaßnahmen halten:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • gesunde und ausgewogene Ernährung;
  • nur die Medikamente nehmen, die der Kliniker ausgeben wird;
  • Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  • Früherkennung und vollständige Beseitigung der Pathologien, die zu einer solchen Erkrankung führen können - es wird mehrmals im Jahr empfohlen, sich in einer medizinischen Einrichtung einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und alle Kliniker zu besuchen.

Symptome und Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis sind Faktoren, die die Prognose bestimmen. Die kombinierte Therapie bietet eine günstige Prognose, die Ignorierung der klinischen Manifestationen kann jedoch zu Komplikationen führen. Es ist zu beachten, dass alle 2 Patienten mit einer ähnlichen Diagnose an den Auswirkungen der Krankheit sterben.

Wie kann man eine Cholecystopankreatitis heilen?

Cholezystopankreatitis-Symptome und Behandlung der Krankheit, bei der die Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase entzündet sind, sowie die Hauptursachen für die Ausbreitung der Krankheit auf diese beiden Organe ist die enge Beziehung zwischen ihnen. Mit der Niederlage eines Organismus breitet sich die Cholecystopankreatitis mit den Symptomen ihrer chronischen Form also auf ein anderes Organ aus. Wenn die Krankheit akut ist und dadurch die Leber betrifft, muss sie sofort behandelt werden, da dies zu dystrophischen und nekrotischen Veränderungen führt.

Ursachen der Krankheit

Die Cholezystopankreatitis entwickelt sich in zwei Richtungen: infektiös und nicht infektiös, und die Symptome sind unterschiedlich. Es gibt jedoch allgemeine Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit;

  • Infektionskrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Stoffwechselstörungen, Magengeschwür, erhöhter Säuregehalt:
  • verschiedene Krankheiten, die den Schließmuskel von Oddi stören;
  • Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Ursachen der Entzündung der Gallenblase:

  1. Verletzung der ordnungsgemäßen Bewegung der Galle durch die Kanäle, ihre Stagnation.
  2. Unsachgemäße Ernährung.
  3. Infektion des Körpers mit Parasiten

Eine chronische Cholezystopankreatitis tritt aufgrund von Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Medikamenten ohne ärztliche Überwachung, geringer Proteinzufuhr, Durchblutungsstörungen in Blutgefäßen und verschiedenen Organerkrankungen auf.

Chronische Krankheit

Chronische Cholezystopankreatitis tritt auf:

  • zunehmender Säuregehalt;
  • bestehende Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse;
  • Magengeschwüre und Krebserkrankungen;
  • chronische Cholezystitis mit verstopften Gängen.

Symptome und Behandlung der Krankheit

Wenn sich die Cholezystopankreatitis im akuten Stadium befindet, werden Anzeichen beobachtet:

  1. Übelkeit bei möglichem Erbrechen, Blähungen, besonders nach dem Essen.
  2. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  3. Dyspeptische Störungen.
  4. Hautausschlag.
  5. Vorhandensein von Fett im Stuhl.
  6. Bläuliche Flecken in der Leiste, am Bauch.
  7. Appetitlosigkeit

Wenn die Cholezystopankreatitis akut ist, treten nach Einnahme von gebratenen oder würzigen Speisen die Symptome: Bauchschmerzen, Erbrechen, Völlegefühl und andere auf. Und entwickelt auch Durchfall, Verstopfung und vor dem Hintergrund all dieser Schlaflosigkeit.

Die oben genannten Symptome der Pathologie treten in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit auf, mit einer Zunahme der Leber und Schmerzen in der Gallenblase. Die Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis umfasst: Medikamente, Physiotherapie, Volksmethoden sowie die richtige Ernährung.

Obstruktive Form

Wenn die Cholezystopankreatitis diese Form annimmt, sollte sie sofort behandelt werden. Dies liegt daran, dass während des Flusses eine Verstopfung der Pankreasgänge erfolgt, was zu Funktionsstörungen der Verdauungsorgane sowie zu verschiedenen Entzündungen im Pankreas und anderen Organen des Verdauungssystems führt.

Cholezystitis in dieser Form hat die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Schäden an kleinen Gelenken;
  • das Auftreten von falschen Zysten.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, sind Komplikationen wie das Auftreten von Blutgerinnseln in den Venen, Erkrankungen des endokrinen Systems und Peritonitis möglich.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Bevor Sie mit der Behandlung einer chronischen Cholecystopankreatitis beginnen, ist eine Diagnose erforderlich. Eine Reihe von Studien zur Identifizierung der Krankheit sind:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
  2. Komplettes Blutbild für Zucker.
  3. Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs.
  4. MRI
  5. Proteinogramm.
  6. Palpation des Bauches und Sichtprüfung.

Entsprechend den Ergebnissen der Diagnose wird eine Behandlung verordnet, mit deren Hilfe die Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt, entzündliche Prozesse beseitigt und unerwünschte Wirkungen beseitigt werden.

Medikamentöse Behandlung

Bei chronischer Cholezystitis und Pankreatitis werden Medikamente verschrieben: Antibiotika, Schmerzmittel, Stoffwechselmittel und enzymatische:

  1. Zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung der Funktion der Gallenblase werden krampflösende Mittel verordnet. Dies ist Papaverin, Analgin.
  2. Um die Verdauung zu verbessern und genügend Enzyme zu produzieren - Creon, Pancreatin.
  3. Zur Verringerung der Sekretion von Drüsensekreten - Omeprazol.
  4. Antibakterielle Medikamente - Metronidazol.
  5. Zur Wiederherstellung der Darmflora - Hilak.

Alle diese Werkzeuge können nicht unabhängig voneinander verwendet werden, sie müssen vorab mit dem Arzt abgestimmt werden.

Während der Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis werden dem Patienten verschiedene physiotherapeutische Methoden verschrieben: Lasertherapie, UHF, Diadynamik, Kryotherapie, die Schmerzen lindert. Zur Linderung von Krämpfen werden Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Paraffinüberzug eingesetzt. Diese Therapie wird nur nach ärztlicher Verordnung angewendet.

Folk-Methoden

Die Behandlung von chronischer Cholezystitis und Pankreatitis mit Hilfe von Folk-Methoden wird helfen. Die häufigsten sind:

  1. Infusionen von Wermut und Schafgarbe. Dazu 1 TL nehmen. Jede der Kräuter goss ein Glas kochendes Wasser. Es ist notwendig, die Brühe etwa 30 Minuten zu gießen, dann abseihen und halb- bis dreimal am Tag einnehmen.
  2. Infusionen von Veilchen, Minze, Limette, Johanniskraut, Kamille. Dafür müssen Sie 1 TL einnehmen. jeder von ihnen und gießen Sie 500 ml gekochtes Wasser. Bestehen Sie eine halbe Stunde, streichen Sie und nehmen Sie, bevor Sie 3 mal täglich 1 Glas zu sich nehmen.
  3. Infusionen von Wermut, Hypericum und Minze. Diese Kräuter haben hohe heilende Eigenschaften. Sie haben sich bei der Behandlung der Cholecystopankreatitis bestens bewährt. Dafür müssen Sie 1 TL einnehmen. jedes Kraut und gießen Sie alle 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie 20 Minuten lang, streichen Sie und nehmen Sie 1 Glas zweimal täglich auf leeren Magen.

Neben der medizinischen Behandlung von chronischer Cholecystopankreatitis werden Hagebuttenabkochung, Leinöl und Rizinusöl mit jedem frisch gepressten Saft verwendet. All dies muss 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Um den Verdauungstrakt zu reinigen, werden Ginseng, Muskatnuss und Basilikum der Nahrung zugesetzt.

Symptom Behandlungsempfehlungen

Um die Symptome einer chronischen Pankreatitis und Cholezystitis zu lindern, folgen Sie diesen Richtlinien:

  1. Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag.
  2. In der Diät enthalten: Knoblauch, Ginseng, Muskatnuss. Sie werden dazu beitragen, die Funktion der Gallenblase zu verbessern und schädliche Substanzen von dort zu entfernen.
  3. Reduzieren Sie die Verwendung von fettem Fleisch, Hühnereiern, Kartoffeln und allem, was den Cholesterinspiegel erheblich erhöht.
  4. In der Diät sind oft Lebensmittel enthalten, die reich an Vitamin C sind, da sie viel Ascorbinsäure enthalten. Zu diesen Produkten gehören: Blumenkohl und Broccoli, Kiwi, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Meerrettich, Spinat, Knoblauch, Schwarze Johannisbeeren.
  5. Um die Gallenblase zu reinigen, können Sie Rizinusöl mit frischem Saft einnehmen.

Vorbeugende Maßnahmen

Während der medikamentösen Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis besteht die Hauptsache darin, auf Alkohol und Rauchen zu verzichten. Eines der Symptome der Krankheit ist der Schmerz im Oberbauch, geben Sie daher die Produkte auf, die diesen Schmerz verstärken. Machen Sie fraktionales Essen, es ist am besten, die Nahrungsaufnahme mehrmals aufzuteilen, und verbraucht etwa 60 Gramm Nahrung in einer Sitzung. Reduzieren Sie die Fettmenge, erhöhen Sie jedoch die Vitamine, im Gegenteil.

Während der medizinischen Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis wird Diät 5 verordnet, was eine Einschränkung der Aufnahme von fettigem, gebratenem, geräuchertem, salzigem, Mehl und Süßem impliziert. Und auch für die Behandlung dieser Krankheit lehnen Kaffee, alkoholische Getränke und Rauchen ab. Um den akuten Verlauf der Erkrankung zu verhindern, nehmen Sie bis zu 6-mal täglich 250 ml Mineralwasser. Während der Diät für chronische Pankreatitis und Cholezystitis darf der Patient Fisch und mageres Fleisch nur in gekochter Form, Gemüsesuppen, Milchprodukten und Getreide essen.

Für die Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis ist es außerdem sehr wichtig, die festgelegten Regeln zu beachten, einen gesunden Lebensstil zu führen und Stress zu vermeiden. Jede Krankheit ist heilbar, wenn Sie auf sich selbst achten und den Empfehlungen des Arztes folgen.

Cholecystopankreatitis: Symptome und Behandlung

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Die Cholecystopankreatitis ist ein akuter pathologischer Zustand, bei dem entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase schmerzhaft kombiniert werden.

Cholecystopankreatitis: Symptome und Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit ist spezifisch: In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, und dann muss der Patient parallel zur Einnahme von speziell ausgewählten Medikamenten eine Diät einhalten. Es ist unwahrscheinlich, dass traditionelle Methoden bei einer solchen Verschlimmerung helfen. In den meisten Fällen tritt die Entwicklung einer Cholecystopankreatitis als Folge einer chronischen Cholezystitis und / oder einer chronischen Pankreatitis auf. Die Anzeichen einer Cholezystitis werden nach einiger Zeit durch Übelkeit, Schmerzen im Bereich des Substrats, Ausbreitung auf den Rücken, bitterer Geschmack im Mund und Schmerzen auf der rechten Seite ergänzt.

Übelkeit, Schmerzen und andere Symptome einer Cholecystopankreatitis

Die Ursachen der Entstehung der Krankheit

Die Hauptursachen für diese Krankheit sind:

  • erhöhter Druck auf Zwölffingerdarm und Leber während der Bauchdehnung;
  • zu nahe an den hepatopankreatischen inneren Organen, wodurch die Galle in den Zwölffingerdarm geschleudert wird;

Es gibt auch Mechanismen der pathogenetischen Gattung, bei denen sich eine Cholecystopankreatitis entwickeln kann; Dazu gehören:

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Diagramm zeigt den Nippel Faterov

Sketchy Sphincter Oddi Bild

Cholecystopankreatitis: Symptome und Behandlung

Im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit in chronischer Form kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

  • Dyspeptische Störungen;
  • Fett im Kot;
  • Blähungen
  • Gewichtsverlust

Zu den neurologischen Anzeichen gehören:

  • Bauchmuskelatrophie;
  • starke Schmerzen im rechten Costovertebral-Winkel;
  • Hautausschlag um den Nabel herum;
  • Verfärbung der Haut um den Nabel (wird blau);
  • Verringerung der Menge an Unterhautfett;
  • Auftreten eines dichten Tumors im Bereich der Bauchspeicheldrüse.

Neurologische Anzeichen und Symptome

Wenn eine Person längere Zeit an einer Cholecystopankreatitis leidet, kann dies zum Versagen dieser Drüse führen.

Einige Zeit später können mangels Verdauungsenzymen die folgenden klinischen Symptome auftreten:

  • unverdaute Fett- oder Muskelfasern im Stuhl;
  • Änderung der Stuhlkonsistenz (es wird flüssig, erhält eine weiße Tönung);
  • Verschlechterung der Pankreas-Lipase-Sekretion.

Bei chronisch obstruktiver Form der beschriebenen Erkrankung wird eine Blockade des Duodenalgangs beobachtet.

Beachten Sie! Die Beschreibung der Symptome hängt von der spezifischen Form der Krankheit ab.

Schmerzen im linken Hypochondrium deuten somit auf eine akute oder chronische Cholecystopankreatitis (im Exazerbationsstadium) hin. Die Beschwerden können nach dem Essen zunehmen und nachlassen, wenn sich eine Person mit leichter Neigung nach vorne befindet.

Schmerzen im linken Hypochondrium

Erbrechen und Übelkeit sind Symptome einer Krankheit, die durch übermäßiges Trinken verursacht wird. Sie treten mit der Niederlage des Pankreasepithelgewebes auf.

Darüber hinaus können diese Symptome bei Vergiftung mit Ethylalkohol vor dem Hintergrund der Erkrankung beobachtet werden. Wie Sie wissen, wird der Alkoholstoffwechsel in der Leber durchgeführt, und die "Verschwendung" der Verarbeitung gelangt in das Blut. Wenn sich dieser „Abfall“ in den Zellen der Organe ansammelt, führt dies zu einer Verringerung der Produktion von Verdauungsenzymen, zu einem Abbruch biochemischer Prozesse und zu einer Hemmung der Synthese bioaktiver Substanzen. Alle diese Erkrankungen rufen Übelkeit, Erbrechen sowie Dyspeptika hervor.

Andere Ursachen für Schmerzen bei der chronischen Form der Krankheit sind:

  • Nervenentzündung;
  • Reduktion des letzten Abschnitts des Gallengangs;
  • zerstörerische Prozesse der Bauchspeicheldrüse, verursacht durch ausfallende Faktoren.

Beachten Sie! Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund führen zu solchen Krankheitsformen, bei denen auch die Verarbeitung von Fetten gestört ist, was zu einem Übermaß an Fettansammlungen im Kot führt.

In den frühen Stadien der Cholecystopankreatitis ist die Pankreas-Glukosetoleranz beeinträchtigt. Im Anfangsstadium treten keine klinischen Symptome auf, und die Erkrankung kann nur unter Laborbedingungen auf einen erhöhten Kohlenhydratgehalt diagnostiziert werden.

Eine genaue Diagnose kann bereits vor dem Auftreten ernsthafter Komplikationen für einige Anzeichen gestellt werden.

    Aufgrund der Anhäufung hoher Laktatkonzentrationen kann eine Ketoazidose beobachtet werden. Wenn die Ursache der Erkrankung die gleichzeitige Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis und der chronischen Pankreatitis war, wird dieses Phänomen nicht beobachtet.

Symptome einer diabetischen Polyneuropathie

Sie sollten sich auch mit den selteneren Symptomen der beschriebenen Krankheit vertraut machen. Dazu gehören:

  • Gelbsucht;
  • Arthritis der Handgelenke (nicht, wenn die Ursache der Erkrankung die gleichzeitige Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis und einer chronischen Pankreatitis war);

Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle

Bei Cholecystopankreatitis wird eine hohe Sterblichkeitsrate beobachtet; In den meisten Fällen sterben Menschen an Komplikationen wie:

Gallengangverstopfung

Beachten Sie! Bei der Durchführung einer klinischen Untersuchung können Sie auch eine weißliche Beschichtung auf der Zunge, ein Abblättern der Nägel, ein Abschälen der Haut und ein Zadey feststellen. Ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der Mikrozirkulation ist das Auftreten roter Flecken auf dem Bauch.

Merkmale der Behandlung der Krankheit

Meistens wird die Krankheit operativ behandelt. Symptomatische Therapie wird für lange Zeit verschrieben. Medikamente werden verwendet, um die Verdauung zu verbessern. Solche Werkzeuge sind künstliche Analoga von Verdauungsenzymen und sollen Steatorrhoe beseitigen, die Verdauung normalisieren und die Bildung von Elastase in Stuhlmassen verhindern.

Das gesamte Behandlungsverfahren basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Stabilisierung der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten;
  • Neutralisierung möglicher Komplikationen;
  • Beseitigung entzündlicher Prozesse.

Die Vergiftung wird durch Zuweisung von chlorid- und bicarbonathaltigen Mineralwässern (fünfmal täglich ein Glas) beseitigt.

Mineralwasseranalyse

Es wurde auch ein spezielles Diätfutter entwickelt (wir sprechen von einer Diät-Nummer 5P), die fetthaltige, würzige und saure Nahrungsmittel sowie kohlensäurehaltige Getränke ausschließt.

Nachfolgend sind die Medikamente aufgeführt, die zur Behandlung der Cholecystopankreatitis verschrieben werden.

Folk-Methoden

Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, kann die Behandlung durch einige Volksheilmittel ergänzt werden. Das meiste davon sind Infusionen. Die effektivsten sind unten aufgeführt.

Tabelle Kräutertees zur Behandlung von Cholezystitis

Cholezystopankreatitis

Cholecystopankreatitis ist eine kombinierte Entzündung der Gallenblase und des Pankreas. Es äußert sich in Schmerzen im Epigastrium, rechter und linker Hypochondrie, wiederholtem Erbrechen, anderen dyspeptischen Symptomen, Veränderungen in der Art des Stuhls, Gelbsucht. Die Diagnose erfolgt mittels biochemischer Analyse von Blut und Urin, Koprogramm, Ultraschall im Unterleib, MRPHG, RCPG. Zur Behandlung werden Analgetika, myotrope, anticholinerge, antisekretorische, antiemetische und antibakterielle Mittel verwendet. Empfohlene chirurgische Methoden sind verschiedene Methoden der Cholezystektomie, der äußeren und inneren Ostomie des Gallengangs und der Papilladissektion.

Cholezystopankreatitis

Das Auftreten einer Cholecystopankreatitis ist auf die anatomische Nähe und die funktionelle Interaktion des Pankreas (Pankreas) und der Gallenblase zurückzuführen. Versagen des Sphinkter-Sphinkter-Systems Die Selbstregulierung des Vater-Nippels mit der Erkrankung eines der Organe führt früher oder später zu pathologischen Veränderungen im anderen. Laut Untersuchungen auf dem Gebiet der klinischen Gastroenterologie ist bei 69-70% der Patienten mit akuter Cholezystitis das Parenchym der Drüse pathologisch verändert, bei chronischer Cholezystitis liegt der Index bei 85-88%. Bei 38-39% der Patienten, die unter einer akuten Pankreatitis leiden, wird eine Cholezystitis diagnostiziert, bei einer chronischen Entzündung des Pankreas ist die Gallenblase in 62-63% der Fälle betroffen.

Ursachen der Cholecystopankreatitis

Das Auftreten einer kombinierten Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase hängt mit der primären Läsion eines dieser Organe zusammen. Bei 85% der Patienten wird die Cholezystitis im Zusammenhang mit der Cholelithiasis zum ersten Bindeglied der Krankheit. In 15% der Fälle entwickelt sich der Entzündungsprozess im Pankreas und wird durch eine sekundäre enzymatische Cholezystitis kompliziert. Die führende Rolle von JCB bei der Entwicklung einer Cholecystopankreatitis beruht auf der Wirkung von Faktoren wie:

  • Mechanische Obturation der Vaterpapille. Mit der Blockade der Ausscheidungswege des Pankreassaftes entsteht Galle-Stagnation, wodurch sich eine kritische Menge Darmflora in der Gallenblase ansammelt, eine Entzündung des Organs. Die gleichzeitige Erhöhung des intraduktalen Drucks in der Bauchspeicheldrüse führt zum Eindringen eigener Enzyme in das Gewebe des Organs und zum Auftreten entzündlicher und destruktiver Veränderungen.
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi. Ständige Reizung mit kleinen Steinen verursacht Dyskinesien der glatten Muskulatur der Vater-Papille. Auftretende biliäre Bauchspeicheldrüsen- und Pankreas-Gallen-Refluxen tragen zum Eintritt der Galle, einschließlich der Infizierten, in das Pankreas und Pankreasenzyme in den Gallengang bei. Die intraduktale Hypertonie vor dem Hintergrund des Schließmuskels von Oddi 's Hypertonus wird zu einem erschwerenden Faktor.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Cholecystopankreatitis beruht auf einer Verletzung der physiologischen Passage von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm. Unter normalen Bedingungen verhindern die eigenen Sphinkter der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge ein Zurückziehen des Geheimnisses. Im Falle einer intraduktalen Hypertonie, die durch eine mechanische Obstruktion der Vater-Papille oder durch Dyskinesien des Schließmuskels von Oddi verursacht wird, kann die Galle in den Pankreasgang gelangen.

Dies führt zur Aktivierung von Phospholipase und anderen Pankreasenzymen und zur Bildung hochtoxischer Substanzen aus den Komponenten der Galle, die das Organ zerstören. Seltener werden vor dem Hintergrund einer bestehenden Pankreatitis Enzyme in die Gallenwege geworfen, was die Entwicklung einer Cholezystitis auslöst. Ein weiterer Faktor ist die Reflux-, hämatogene und lymphogene Ausbreitung der pathogenen Flora. Bei akuten Formen der Cholecystopankreatitis ist die Entzündung katarrhalisch oder purulent-nekrotisch, bei chronischen fibrodegenerativen Prozessen überwiegen.

Klassifizierung

Bei der Systematisierung der Cholezystopankreatitis werden histologische Veränderungen und Krankheitsmerkmale berücksichtigt. Abhängig von den führenden morphologischen Erkrankungen werden exsudative, eitrige, nekrotisch-destruktive und atrophische Varianten der Erkrankung unterschieden, und die Art der Entzündung in der Gallenblase und der Pankreasdrüse kann unterschiedlich sein. Durch die Art der Strömung werden unterschieden:

  • Akute Cholezystopankreatitis. In der Regel tritt es plötzlich auf, wenn mechanische Verstopfungen oder grobe Fehler in der Ernährung auftreten. Unterscheidet sich in ausgeprägten Schmerz- und Regurgitationssyndromen. Ohne adäquate Therapie liegt die Mortalität bei 31,5 bis 55,5%.
  • Chronische Cholezystopankreatitis. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und ist normalerweise mit JCB assoziiert. Dyspeptische Symptome, Beschwerden im epigastrischen und hypochondralen Bereich, fortschreitende Unterbrechung der Verdauungsprozesse aufgrund einer Degeneration des Pankreas.
  • Chronisch rezidivierende Cholecystopankreatitis. Häufig ist es das Ergebnis einer akuten Form der Pathologie, die seltener in einem früheren persistenten Verlauf beobachtet wurde. Rückfälle werden oft durch Ernährungsstörungen ausgelöst. Die Letalitätsrate während Exazerbationen erreicht 3,5-7%.

Symptome einer Cholecystopankreatitis

Das Krankheitsbild der Krankheit ist vielfältig und beinhaltet Anzeichen einer Entzündung der Gallenblase und der Pankreasdrüse. Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit Cholecystopankreatitis sind Bauchschmerzen, die in der Hypochondrie oder im epigastrischen Bereich lokalisiert sein können. Gekennzeichnet durch erhöhte Schmerzen nach Einnahme großer Mengen fetthaltiger Lebensmittel, Alkoholkonsum. Mögliches wiederholtes Erbrechen mit Beimischung von Galle, bringt dem Patienten keine Erleichterung.

Dyspeptische Störungen in Form von Übelkeit, Aufstoßen und Schweregefühl im Unterleib werden auch während der interiktalen Periode ständig beobachtet. Bei einer Cholezystopankreatitis ist eine Verletzung des Stuhlgangs typisch: Die Patienten bemerken Stuhlverfärbung, das Vorhandensein unverdauter Speisereste und eine Zunahme der Stuhlgänge bis zu 4-6 Mal am Tag. Gelbfärbung der Lederhaut, der Schleimhäute und der Haut kann in Kombination mit dunkler Urinfarbe auftreten. In der Zeit der Exazerbation werden subfebriles oder fieberhaftes Fieber, allgemeine Schwäche und eine Abnahme des Blutdrucks beobachtet.

Komplikationen

Bei der Cholecystopankreatitis kommt es zu einer schweren Verdauungsinsuffizienz, die mit einem gestörten Gallenfluss und einem Mangel an notwendigen Pankreasenzymen einhergeht. Patienten entwickeln Steatorrhoe und Lienterei, es kommt zu einem erheblichen Gewichtsverlust. Durch die Beteiligung der Langerhansschen Inseln am pathologischen Prozess kann sich pankreatogener Diabetes entwickeln. Die Infektion des angrenzenden Dünndarms führt zum Auftreten von Duodenitis und Eunite.

Eine schwerwiegende Komplikation der Cholecystopankreatitis ist die Pankreatonekrose, die erkannt wird, wenn Enzyme in den Pankreasgängen aktiviert werden. Patienten haben häufig Läsionen der Gallenblase in Form von Pericholezystitis und Empyemen. Ohne Behandlung kann es zur Organperforation und Freisetzung infizierter Inhalte in die freie Bauchhöhle kommen. Es besteht die Gefahr einer Gallenperitonitis. Bei einer Exazerbation kann es zu einem Organversagen kommen, das manchmal zum Tod führt.

Diagnose

Eine Cholecystopankreatitis kann bei typischen Beschwerden und körperlichen Symptomen vermutet werden (Kera, Murphy, Mayo-Robson, Myussi-Georgievsky). Zur Bestätigung der Diagnose ist eine umfassende Untersuchung mit Labor- und Instrumentenstudien erforderlich. Die informativsten im Diagnoseplan sind Methoden wie:

  • Biochemische Analyse von Blut. Charakteristische Anzeichen der Erkrankung sind ein signifikanter Anstieg der alkalischen Phosphatase und des direkten Bilirubins, wobei die Nekrose des Pankreas die Werte für AST und ALT erhöht. Man findet auch Hypoalbuminämie und Dysproteinämie, die mit einem Mangel an Verdauung einhergehen.
  • Mikroskopische Analyse von Kot. Bei der Cholecystopankreatitis im Koprogramm werden Reste von unverdauten Nahrungsmitteln, eine große Menge loser Muskelfasern und Stärkekörner bestimmt. Führen Sie außerdem ELISA-Fäkalien für alpha-Amylase durch - eine Erhöhung des Enzymspiegels um das 3-4-fache ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu bestätigen.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Ultraschall der Gallenblase, Pankreas zeigt Anzeichen von Organschäden. Die Verdickung der Wände und die Schwellung der Gallenblase, das Vorhandensein von Steinen in ihrem Hohlraum und die Gallengänge, die Heterogenität des Pankreasparenchyms, die Deformation seiner Konturen.
  • Tomographie Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie wird angewendet, wenn andere Methoden nicht ausreichend informativ sind, und hilft, die Struktur des Pankreas- und Gallensystems im Detail zu untersuchen. Die Methode ist notwendig für den Nachweis von Zysten und Nekrose, für die Diagnose von Pathologien der Leber und des Pankreaskopfes.
  • RHPG. Die retrograde Cholangiopankreatographie wird verwendet, um den Status der Gallenwege und der Pankreasgänge zu visualisieren. Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung von negativen Röntgenresten, die Schätzung des Durchmessers der Gallengänge und den Zustand des Schließmuskels von Oddi. Je nach Indikation kann es sich um eine Papillosphincterotomie handeln.

Im Allgemeinen stellte die Analyse des Blutes während der Verschlimmerung der Cholecystopankreatitis eine leichte Leukozytose fest, die ESR erhöhte. In der biochemischen Analyse des Urins können Bilirubin und Urobilin vorhanden sein. Wenn Sie vermuten, dass Helminthiasis durchgeführt wird, werden ELISA-Tests von Blut durchgeführt. Um Pathologien anderer Organe des Gastrointestinaltraktes auszuschließen, werden Röntgenaufnahmen und Röntgenaufnahmen mit oralen Kontrasten erstellt.

Zunächst unterscheidet sich die akute oder verschlimmerte chronische Cholecystopankreatitis von der akuten Appendizitis. Die diagnostischen Hauptkriterien sind die Lokalisation von Schmerzen im Epigastrium oder linken Hypochondrium, Ultraschallzeichen von Läsionen des Pankreas und der Gallenwege sowie positive Symptome von Mayo-Robson und Kera. Es wird auf den Verlauf und die Dauer des Krankheitsverlaufs geachtet - der schnelle Anstieg der Symptome vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens spricht für die akute chirurgische Pathologie. Ein Gastroenterologe, ein Hepatologe und ein Chirurg werden angezogen, um einen Patienten zu untersuchen.

Behandlung der Cholecystopankreatitis

Bei der Wahl einer therapeutischen Taktik berücksichtigen sie die Dynamik der Entwicklung der Pathologie, die angeblichen morphologischen Veränderungen in den Organen und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Patienten mit akutem Prozess werden in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert und sorgen für eine funktionelle Erholung der Organe des Verdauungstrakts (Fasten, Darmdepression, falls erforderlich - parenterale oder enterale Sondenernährung). Bei der chronischen Variante der Cholecystopankreatitis wird die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln eingeschränkt, die Menge an Kohlenhydraten verringert. Der verwendeten Medikamente:

  • Nicht-narkotische und narkotische Analgetika. Die Grundlage für die Medikamentenanalgesie ist ein persistierendes Schmerzsyndrom. In den schwersten Fällen können Antipsychotika und Epiduralanästhesie verschrieben werden.
  • Myotrope Antispasmodika. Die Entfernung von Glattmuskelkrämpfen verringert die intraduktale Hypertonie und erleichtert die Sekretion von Pankreassaft und Galle. Bei Bedarf wird die Cholecystopankreatitis-Therapie mit Anticholinergika ergänzt.
  • Antiemetika In der Gegenwart eines Regurgitationssyndroms sind Drogen der ersten Wahl Dopamin- und Serotoninblocker. Patienten mit persistierendem Erbrechen, selektiven Blockern, werden 5HT-3-Serotoninrezeptoren gezeigt.
  • Antibiotika Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen und zur Beseitigung der pathogenen Flora werden halbsynthetische Penicilline, Makrolide, Cephalosporine und Aminoglycoside eingesetzt. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Arzneimittels die Empfindlichkeit des Erregers.
  • Antisekretorien. Zur Hemmung der Pankreassekretion werden Protonenpumpenblocker und Histaminrezeptor-Inhibitoren verschrieben. Bei Cholezystopankreatitis mit schwerer Zerstörung sind Octapeptide und Proteaseinhibitoren wirksam.

Unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome wird die Infusionstherapie mit der Einführung von Elektrolytlösungen, Analeptika und Herzglykosiden zur Unterstützung der Herzaktivität durchgeführt. Die Ineffektivität der konservativen Behandlung der Cholecystopankreatitis ist eine Indikation für eine Operation. Normalerweise tritt eine Verbesserung nach einer offenen, laparoskopischen oder SILS-Cholezystektomie auf. Bei akuter Obstruktion der Gallenwege wird eine Choledochostomie, Choledochoduodenostomie oder Choledochoenterostomie durchgeführt. Patienten mit einer isolierten Läsion der Vateri-Nippel zeigen eine Papillosphinkterotomie.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Dauer der Erkrankung und dem Grad der strukturellen Störungen ab. Das Ergebnis ist relativ günstig, wenn eine Cholecystopankreatitis frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt wird. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf ist die Prognose zweifelhaft. Zur Vorbeugung ist es notwendig, eine Diät einzuhalten (um den Missbrauch von gebratenen und fettreichen Lebensmitteln zu vermeiden, um den Alkoholkonsum zu begrenzen), um starke körperliche Bewegung zu betreiben und andere gastroenterologische Erkrankungen zu behandeln.

Symptome und Behandlung der Cholecystopankreatitis

Eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die Cholecystopankreatitis, deren Symptome und Behandlung Anzeichen einer Entzündung des Pankreas und der Gallenblase sind. Diese enge Beziehung wird durch die anatomischen Merkmale der Struktur dieser Organe erklärt.

Durch den Mangel an Gallen- und Verdauungsenzymen wird der Abbau von Fetten und Kohlenhydraten gestört. Die Galle stagniert in den Kanälen der Blase, sammelt sich und läuft in den Zwölffingerdarm. Allmählich gehen entzündliche Prozesse auf andere Organe des Gastrointestinaltrakts über.

Ursachen von Krankheiten

Cholecystopankreatitis hat einen anderen Ursprung. Anomale Lebensstile und schlechte Gewohnheiten, wie Alkoholmissbrauch und Rauchen, sind oft Ursachen für entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase. Die unausgewogene Ernährung, die Verwendung von schädlichen (fettigen und würzigen) Lebensmitteln führt zu demselben Ergebnis. Lange und unkontrollierte Medikamente provozieren auch entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.

Darüber hinaus können schwere Erkrankungen die Ursachen einer Cholecystopankreatitis sein:

  • Magengeschwür;
  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteinkrankheit;
  • onkologische Ausbildung.

Die Hauptursache für die Pathologie ist oft die chronische Cholezystitis. Während des Fortschreitens provoziert es die Krankheit anderer Organe, von denen eines die Bauchspeicheldrüse ist.

Stoffwechselstörungen und das Vorhandensein einiger parasitärer Organismen im menschlichen Körper können das Auftreten von Entzündungsherden in der Drüse und der Gallenblase hervorrufen. Manchmal tritt die Cholezystopankreatitis vor dem Hintergrund früherer Infektionskrankheiten auf.

Solche Infektionsherde können beispielsweise Karies oder Sinusitis sein.

Wie viele Experten feststellen, sind die häufigen hohen emotionalen Belastungen ein Auslöser für diese Krankheit. Leider ist Stress in der modernen Gesellschaft eine ganz normale Sache. Daher betrifft die Cholezystopankreatitis alle Bereiche der Gesellschaft, und die Anzahl der Fälle nimmt mit jedem Tag zu.

Arten und Symptome der Krankheit

Es gibt akute und chronische Pathologien. Symptome einer Cholecystoancreatitis in akuter Form:

  • Blähungen
  • Erbrechen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Gürtel Schmerzen;
  • Gestörter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung).

Die akute Cholecystopankreatitis wird unmittelbar nach Einnahme von fettigen oder würzigen Lebensmitteln akut. Schmerzempfindungen nehmen ab, wenn Sie eine horizontale Position einnehmen oder nach vorne kippen.

Es gibt neurologische Symptome einer Cholecystopankreatitis:

  • Atrophie und Nekrose der Bauchmuskulatur;
  • blaue Haut um den Nabel und das Auftreten von Hautausschlägen;
  • Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • das Auftreten von Dichtungen im Pankreas.

Chronische Cholezystopankreatitis tritt mit Perioden von Exazerbationen und Remission auf. Im ersten Fall sind die Symptome identisch mit der akuten Form. Während der Remission gibt es schmerzhafte Empfindungen in der Leber, insbesondere während der Palpation. In der chronischen Form der Krankheit ist der Duodenalgang blockiert. Ein häufiges Symptom der Pathologie dieser Art sind fetthaltige Einschlüsse im Stuhl.

In einigen Fällen nimmt die Krankheit eine obstruktive Form an, wenn die Blockade des Pankreasganges Entzündungsprozesse in anderen Organen des Gastrointestinaltrakts verursacht. Bei einer späten Behandlung betrifft die Krankheit das Hormonsystem und die peripheren Nerven. Patienten haben Thrombose. Vernachlässigte Cholecystopankreatitis führt in schweren Fällen zu Peritonitis.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Cholezystopankreatitis beginnt mit einer kompetenten und gründlichen Diagnose. Aufgrund der Beschwerden des Patienten wird eine Historie erstellt. Nach einer Sichtprüfung durch einen Arzt wird die Labordiagnostik verordnet. Nach den Ergebnissen der Blut- und Urintests ist eine weitere Untersuchung des Patienten geplant. Für eine genauere Diagnose der Krankheit, Ultraschall der Gallenblase, MRI, FGDS.

Manchmal wird ein Patient einer Laparoskopie und einer Biopsie unterzogen.

Die Behandlung dieser Krankheit ist immer ein komplexer Prozess. In der Regel wird die medikamentöse Therapie durch die Einhaltung einer speziellen Diät und Physiotherapie ergänzt. Der verwendeten Medikamente:

  • Antibiotika (Azithromycin);
  • Schmerzmittel (Papaverin, Tramadol, Analgin-Injektionen);
  • enzymatisch (Creon, Mezim, Pancreatin);
  • Stoffwechsel (Hilak);
  • Medikamente, die die Sekretion von Pankreassaft reduzieren (Omeprazol, Pantoprazol).

Die medikamentöse Behandlung der chronischen Cholecystopankreatitis zielt auf die Aufrechterhaltung des Körpers während der Remission ab und umfasst:

  • Wiederherstellung der Pankreasfunktionen;
  • Entfernung von Entzündungen in der Drüse und der Gallenblase;
  • Normalisierung der Ernährung, körperliche Aktivität und des Restes des Patienten.

In sehr schweren Fällen im akuten Stadium der Erkrankung, in denen der Patient vom Tod bedroht ist, können die Ärzte zu einem chirurgischen Eingriff greifen.

Die Cholezystopankreatitis-Diät spielt bei der komplexen Behandlung der Krankheit eine sehr wichtige Rolle. Dem Patienten wird empfohlen, bestimmte Produkte aufzugeben. In Fällen von Cholezystitis in Kombination mit Pankreatitis ist es dem Patienten streng verboten, würzige und salzige Speisen sowie Dosen, eingelegte Lebensmittel und alkoholische Getränke zu verwenden. Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst Gebäck, Eis und Schokolade. Starker Tee und Kaffee, saure Säfte wirken sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus. Aus dem verbotenen Gemüse: Kohl, Rettich, Sauerampfer, von säuerlichen Äpfeln, Zitrusfrüchten, Datteln und Bananen.

Mahlzeiten sollten fraktional sein, häufig, aber nicht sperrig sein. Gleichzeitig sollte eine solche Ernährungsempfehlung vom Kranken ständig und nicht nur während der Verschlimmerung der Erkrankung beachtet werden. Normalerweise wird einer Person, die eine Cholicisto-Pankreatitis diagnostiziert hat, eine Diät Nr. 5 zugeordnet. Zu einer solchen Diät gehören mageres Fleisch, frische Milchprodukte, Gemüsesuppen, Müsli, gekochter magerer Fisch usw.

Zusammen mit Diät und Medikamenten wird dem Patienten Physiotherapie verschrieben. Dazu gehören: Kryo- und Paraffintherapie, Elektrophorese mit Antispasmodika, Magnetfeldtherapie usw.

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit

Es ist möglich, die Cholecystopankreatitis nicht nur mit Medikamenten zu behandeln. In Verbindung mit Volksheilmitteln sind entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase schneller. Traditionelle Behandlungsmethoden unterstützen den Körper in Remissionsperioden. Während der Verschlimmerung der chronischen Cholecystopankreatitis können die heilenden Eigenschaften des Mineralwasserstoffs Bicarbonat-Chlorid Schmerzen lindern und die Arbeit des Pankreas normalisieren. Diese Flüssigkeit wird 3-5 mal täglich in 250 ml aufgenommen.

Die traditionelle Medizin ist bekannt für folgende Arzneimittelgebühren:

  1. Eine Mischung aus 1 TL. Wermut und 1 TL Schafgarbe gießt 1 Tasse kochendes Wasser und besteht 30 Minuten. Nehmen Sie eine Lösung von 100 ml 3-4 mal täglich.
  2. Eine Mischung aus 1 TL. Minze, 1 TL Hypericum goss 400 ml kochendes Wasser ein und bestand 20-30 Minuten. Die Infusion wird morgens und abends auf ein Glas mit leerem Magen eingenommen.
  3. Über 400 ml kochendes Wasser wird eine Mischung aus Kamille, Minze, Johanniskraut, Veilchen-Trikolore, Johanniskraut und Lindenblüte (alle Zutaten ½ Esslöffel) gegossen. Bestehen Sie darauf und nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas vor den Mahlzeiten.

Traditionelle Heiler empfehlen die Verwendung von Leinsamenöl, um Formationen in den Gallenblasen zu vermeiden. Eine Mischung aus Rizinusöl und Fruchtsaft, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen wird, hilft, den Pankreasgang zu reinigen.

Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu trinken, sich an die Ernährung, die Arbeit und die Erholung zu halten. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Stress und schwere körperliche Anstrengung. Um eine Stagnation der Galle zu vermeiden, ist es jedoch notwendig, sportliche Aktivitäten in Ihren Alltag einzubeziehen. Ärzte empfehlen dringend, ausreichend Wasser zu trinken (mindestens 2 Liter pro Tag). Anstelle von Tee als Getränk können Sie Kräuteraufgüsse aus Kamille und Ringelblume, Hagebuttenabkochung verwenden.

Experten empfehlen keine Selbstbehandlung bei Verschlimmerungen oder verlassen sich nur auf traditionelle Methoden. Die Verwendung jeglicher Mittel muss zuvor mit Ihrem Arzt vereinbart werden. Die chronische Cholecystopankreatitis ist eine komplexe und gefährliche Erkrankung, die das Auftreten verschiedener Komplikationen auslöst. Späte Behandlung, Missachtung der Empfehlungen des Arztes, Nichteinhaltung der Diät kann zu verheerenden Folgen führen. Es ist bekannt, dass die Sterblichkeit infolge Ignorierung dieser Krankheit 50% der Fälle erreicht.