Rausch in der Onkologie und Methoden zur Körperreinigung

Viele Patienten, die an onkologischen Erkrankungen leiden, erlebten die Manifestation eines Intoxikationssyndroms. Lassen Sie uns daher in diesem Artikel analysieren, welche Symptome während der Onkologie von Vergiftungen begleitet werden. Was wartet auf Krebspatienten im Endstadium? Welche Methoden zu Hause und im Krankenhaus können dem Körper bei Intoxikationen so gut wie möglich helfen? Gibt es Folk-Entgiftungsprodukte?

Vor allem aber wäre es angebracht, die Begriffe zu verstehen. Viele Menschen glauben, dass Onkologie nur Krebs ist. In der Tat ist die Onkologie ein Konzept, das alle bösartigen Tumoren vereint, die in verschiedenen Organen auftreten und sich als Folge der Degeneration von Gewebe im Körper entwickeln. Krebsintoxikation ist ein engerer Begriff - es handelt sich um eine Gruppe von Tumoren aus Epithelgewebe und ist ein Teil der Onkologie.

Vergiftungssymptome bei Krebspatienten

Manifestationen einer onkologischen Vergiftung hängen vom Ort des Tumors, dem Stadium des Prozesses, der Größe des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen, ihrer Anzahl und anderen Faktoren ab.

Bei einer Vergiftung des Organismus bei Krebspatienten werden folgende Symptome beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl, verminderter Appetit;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Herzinsuffizienz, Tachykardie, Blutdruckabfall;
  • Gewichtsreduzierung;
  • möglicherweise das Auftreten von Atemnot;
  • Blässe der Haut, Akrocyanose (blaue Nasenspitze, Ohren), Zyanose der Lippen;
  • Anzeichen von Nieren- und Leberversagen;
  • Die Anzahl der Leukozyten und die ESR nehmen im Blut zu (Erythrozytensedimentationsrate), der Protein- und Erythrozytenspiegel sinkt und andere Veränderungen treten auf.

Im Endstadium (dh im Endstadium) der onkologischen Erkrankungen sind die Symptome der Endotoxikose ausgeprägt und verlaufen im Vergleich zu den Frühphasen am stärksten. Patienten erleben starke Schwäche, meistens lügen sie. Die Stimmung ist reduziert, sie sind traurig, reizbar, apathisch, weinerlich und ängstlich. Fast kein Appetit. Es ist viel erschöpft. Anormale unregelmäßige, unregelmäßige Atmung erscheint. Sie schwitzen viel, die Temperatur steigt periodisch an. Krebspatienten sind mit ständigen schmerzenden Schmerzen in Muskeln und Gelenken vertraut. Der Blutdruck ist reduziert. Die Haut kann gelb oder gefärbt sein.

Methoden der Entgiftungstherapie in der Onkologie

Eine der Ursachen für die Vergiftung im Körper während der Onkologie in frühen Stadien ist die Zirkulation der Stoffwechselprodukte von Neoplasmazellen im Blut, in den späteren Stadien der Zerfall des Tumors. Daher sollte der Schwerpunkt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gelegt werden. Die Entgiftung wird in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung sowie während der Chemotherapie und der Strahlentherapie durchgeführt.

Jede Methode der Entgiftungstherapie in der Onkologie hat Indikationen und Kontraindikationen. Ihre Verwendung hängt von den klinischen Manifestationen, der Art des Tumors, dem Zustand des Körpers und dem Stadium der Erkrankung ab.

Zwangsdiurese

Die Methode basiert auf der Bildung einer Blutverdünnung (Hämodilution). Intravenöser Tropf in mehrere Liter Lösungen injiziert:

  • Glukose;
  • Natriumbicarbonat;
  • Albumin und andere.

Wenn die Körperflut erreicht ist, wird Furosemid injiziert. Gleichzeitig werden die kardiovaskulären Parameter, die Atmungsfunktion und andere Werte der Homöostase kontrolliert.

Peritonealdialyse

Diese Methode basiert auf der Installation von Drainagen in der Bauchhöhle. In den ersten 24 Stunden werden bis zu 20 Liter Flüssigkeit in die oberen Röhrchen eingefüllt und durch die unteren Röhrchen gießen sie alleine.

So werden Toxine aus der Bauchhöhle ausgewaschen. Die Prozedur dauert 2-3 Tage.

Enterosorption

Bei der Enterosorption wird ein Sorbens in hoher Dosis (bis zu 1 Gramm pro 1 kg Körpergewicht des Patienten) eingenommen.

Der Patient nimmt das Arzneimittel unabhängig ein oder wird in verdünntem Zustand über eine Sonde verabreicht. Die Behandlung dauert bis zu 5 Tage.

Indirekte Blutoxidation

Die indirekte Blutoxidation wird mit Natriumhypochlorit (GHN) durchgeführt. Intravenöses GHN, das an der Entgiftung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren beteiligt ist, begleitet von deren Versagen.

Die Neutralisierung von Toxinen erfolgt aufgrund der Bildung von aktivem Sauerstoff. Zu dieser Zeit kann die Sitzung bis zu 6 Stunden dauern. Insgesamt werden 2-3 Verfahren zur Körperreinigung verwendet. Bei schwerkranken Patienten wird die indirekte Oxidation bei multiplem Organversagen angewendet.

Hämodialyse- und Filtrationsmethoden

Bei hohem Blutkreatininwert (mehr als 800 mmol pro Liter) wird die Entwicklung einer metabolischen Azidose, begleitet von einer Abnahme der Bikarbonate von weniger als 15 mmol / l, durchgeführt und eine Hämodialyse durchgeführt. Die Entfernung von Toxinen erfolgt mit Hilfe des "künstlichen Nierenapparates".

Bei bösartigen Tumoren im fortgeschrittenen Stadium und in der Onkologie des hämatopoetischen Systems sowie bei zwei oder mehr schweren assoziierten Erkrankungen wird keine Hämodialyse durchgeführt. Für jeden Patienten wird ein individuelles Dialyseprogramm beschrieben. Die Hämodialyse dauert 4 bis 5 Stunden.

Bei geringer Toleranz gegenüber Hämodialyse wird ein temporärer Ersatz mit isolierter Ultrafiltration verwendet. Es ist wirksam bei der Entwicklung eines Ödemsyndroms bei Krebspatienten.

Die Hämofiltration besteht darin, Blut durch einen hämatologischen Filter zu transportieren und die Flüssigkeit mit Elektrolytlösungen zu füllen. So werden bis zu 7 Liter Flüssigkeit ersetzt, ohne das Blutvolumen zu reduzieren.

Die Hämodiafiltration wird mit dem Apparat "künstliche Niere" durchgeführt. Die Methode besteht aus der Kombination von Dialyse und Filtration. Wenn dies geschieht, verringert sich die Konzentration von toxischen Substanzen mit niedrigem und mittlerem Molekulargewicht und gleichzeitig die Korrektur der Elektrolytzusammensetzung von Blut.

Hämosorption

Hämosorption wird verwendet, um Toxine mit großem und mittlerem Molekulargewicht aus dem Blut zu entfernen. Auf zwei Adern wird zugegriffen. Blut wird durch ein spezielles Gerät mit 200 bis 400 g Sorptionsmittel geleitet. Die Prozedur dauert 50 Minuten, verbringen Sie 2-3 Mal am Tag.

Hämosorption ist kontraindiziert bei:

  • Blutung;
  • Multiorganversagen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Instabilität kardiovaskulärer Parameter;
  • Austrocknung.

Plasma austauschen

Diese Methode basiert auf dem Ersatz von Plasma. Es wird mit einem Volumen von 700 Millilitern bis eineinhalb Liter während eines Verfahrens aufgenommen. Stattdessen gießen Sie in:

  • gefrorenes Plasma;
  • Reopoliglyukin;
  • Poliglyukin;
  • Proteinlösungen.

Die Entgiftung wird in 1-4 Verfahren durchgeführt. Solche Reinigungsverfahren mit der Onkologie führen die Reduktion von großmolekularen Verbindungen und in geringerem Maße von niedermolekularen Verbindungen durch.

Traditionelle Methoden zur Körperreinigung in der Onkologie

Wie kann man sonst eine Krebsvergiftung entfernen? Es gibt Volksmethoden, die sich auf die Aufnahme von Gemüsegebühren in kleinen Dosen stützen, wobei diese schrittweise auf das Maximum und mit dem anschließenden allmählichen Anstieg erhöht wird. Die Behandlung wird unter sorgfältiger Kontrolle des Allgemeinbefindens des Patienten durchgeführt.

Phytotherapeuten empfehlen die Verwendung von Pflanzengiften mit großer Vorsicht, insbesondere bei geschwächten Patienten. Verschreibt eine solche Behandlung nur einem Arzt. Als nächstes werden schonende Methoden angegeben, die zu Hause ohne Dosisbegrenzung angewendet werden können.

  1. Suppe aus Leinsamen, Süßholzwurzel. Auf einem Glas Brühe können Sie einen Teelöffel Honig hinzufügen. Wenn die Magensäure reduziert ist, fügen Sie 1-2 Esslöffel Sanddorn- oder Granatapfelsaft zur Brühe hinzu. Zubereitung: 1,5 Esslöffel Samen, Prise Süßholzwurzel pro 200 Milliliter Wasser. Bei schwacher Hitze eine halbe Stunde kochen. Rezeption: alle 2 Stunden eine halbe Tasse, plus nachts.
  2. Eine Abkochung von gerolltem Hafer in Milch gekocht für 30 Minuten, dann abseihen.
  3. Tee aus Kiefern- oder Tannennadeln, Zwiebelschalen und Wildrose. Kochendes Wasser einfüllen und über Nacht stehen lassen. In beliebigen Mengen einnehmen.

Die Onkologie verwendet verschiedene Reinigungsmethoden. Einige von ihnen können im Krankenhaus durchgeführt werden, andere - ambulant und zu Hause. Diese Rezepte können von jedem verwendet werden. Die übrigen Reinigungsmethoden werden unter ärztlicher Anleitung durchgeführt, sie werden individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs, der Intoxikationsentwicklung und des Zustandes des Patienten ausgewählt.

Hämodialyse in der Onkologie

Mitglied seit: 13.06.2016 Nachrichten: 35

Hämodialyse in der Onkologie

Hallo, lieber Doktor. Frau 60 Jahre alt. Eierstockkrebs 3c seit 2007. Rückfall im Dezember 2016. Die Chemie wird aufgrund von hohem Kreatinin-250-Wert abgelehnt. Kann man Kreatinin durch Hämodialyse reduzieren?

Mitglied seit: 01.12.2009 Beiträge: 5.302

Guten Tag. In diesem Fall ist die Hämodialyse eine temporäre Lösung. Wenn die Nieren nicht alleine zurechtkommen, wird die Chemotherapie ihre Probleme nur verschlimmern.

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Hämodialyse in der Onkologie

Olga, schreibt am 16. Juni 2016, 09:03 Uhr
Moskau

Weibliches Geschlecht
Erforderlich: Onkologe

Hallo Doktor! Ich habe eine extrem schwierige Situation mit meinem Vater. Aber die Hoffnung, dass noch etwas getan werden kann, wird nicht gestillt. Helfen Sie Rat. Vielleicht wird es möglich sein, das Leben einer Person zu verlängern. 1996 wurde Krebs der linken Niere diagnostiziert. Entfernt Seit 2010 kämpft MTS in der Lunge. Im Moment ist alles sauber. Jetzt schwindet der Mensch. CKD Kreatinin 235, Harnsäure 481, Protein 65, Harnstoff 12,6, Ferretin 586 800. Die Hämodialyse lehnt es ab. Sie sagen, dass Menschen mit Krebs es nicht schaffen. Warum, wenn die Onkologie mehr oder weniger ruhig ist? Bitte sag mir, wohin ich gehen soll und was du sonst noch tun kannst.

Hämodialyse

Künstliche Niere

Hämodialyse ist die Reinigung von Blut von Giftstoffen mit Hilfe eines speziellen Hämofiltrationskomplexes. Das Prinzip der Hämodialyse ist folgendes: Durch die Membran der „künstlichen Niere“ werden kleine und mittlere Toxinmoleküle vom Blut des Patienten zu einer speziellen Lösung, die der Zusammensetzung ähnlich ist wie Plasma, in einem Konzentrationsgradienten (von einer höheren zu einer niedrigeren Konzentration) übertragen. Diese Membran hat sehr kleine Löcher, in die keine Proteine ​​eindringen können. Überschüssiges Wasser und Toxine mit größeren Molekülen werden durch Ultrafiltration von dieser Maschine entfernt.

Die Erhöhung des Blutspiegels von toxischen Substanzen, die Zerfallsprodukte oder Zwischenprodukte verschiedener physiologischer Reaktionen sind, rufen Krankheiten hervor. Beispielsweise führt ein Nierenversagen zu einem Anstieg des Spiegels an Proteinabbauprodukten wie Kreatin, Harnstoff usw. Bei Leberversagen, einschließlich metastasierter und primärer Tumoren, ist Bilirubin im Körper konzentriert (tritt während des Abbaus von Hämoglobin auf), das bei normaler Leberfunktion durch die Galle aus diesem ausgeschieden wird.

In der Onkologie kann sich eine Tumorintoxikation bilden, die mit einem Anstieg der Anzahl pathologischer Proteine ​​einhergeht, die das Produkt der Vitalaktivität des Tumors sind. Ein derartiger Anstieg der toxischen Substanzen kann die Funktion verschiedener Organe und Systeme stark beeinträchtigen und in einigen Fällen zu schweren Komplikationen und zum Tod des Patienten führen.

Blutreinigung an der Europäischen Klinik für Onkologie

Die Klinik verwendet den neuesten medizinischen Komplex für die Hämofiltration, um toxische Substanzen zu entfernen - Fresenius 5008. Die Verwendung dieses Geräts ist vor allem für die Behandlung von Patienten mit ausgeprägter Tumorintoxikation während der Vorbereitung auf eine Chemotherapie sowie für die Korrektur von Nieren- und Leberversagen relevant.

Wie werden Giftstoffe ausgeschieden?

Die Hämofiltrationsvorrichtung ist eine komplexe medizinische Vorrichtung, die im Wesentlichen ein Filter ist, der aus zehntausend "Dialysemembranen" (mikroskopischen Fasern) besteht. Jede Faser hat eine Dicke von nur 0,3 Millimetern. Die Fasern haben auch eine spezielle Struktur - hohl mit semipermeablen Wänden. Blut wird durch diese Hohlräume gefiltert, während es draußen von einer Lösung gewaschen wird, die sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Wenn sie das Blut der inneren Kapillare erreichen, durchlaufen sie alle Toxine mit einer bestimmten Masse. Sie werden dann mit Dialysierflüssigkeit entfernt. Nützliche Zellen und Poren bleiben im Blutstrom. Der Durchtritt von Giftstoffen durch die Membran ist aufgrund physikalischer Gesetze möglich. Wenn die Dialyselösung und Blut mit unterschiedlichen Mengen bestimmter Substanzen nur durch eine semipermeable Membran getrennt werden, wird der Konzentrationsunterschied durch die Migration von Molekülen ausgeglichen.

Aufgrund dessen können die Moleküle unter der Wirkung der Diffusion frei von einer Flüssigkeit zur anderen übergehen. Bei diesem Prozess neigen Blutzellen und ihre Proteine ​​auch dazu, den Konzentrationsunterschied auszugleichen, aber ihre Größe ist größer, wodurch sie nicht durch Mikroporen gelangen können und sie verbleiben im Blut.

Diese Vorrichtung kann auch zur Peritonealdialyse verwendet werden, dh zur Entgiftung der Flüssigkeit, die sich in der Bauchhöhle ansammelt. Die Peritonealdialyse besteht aus Osmose und Diffusion, wobei das Peritoneum des Patienten als Membran wirkt.

Um überschüssiges Wasser während der Hämodialyse zu entfernen, wird eine osmotische Lösung in die Lösung eingebracht - die aktive Komponente beispielsweise Glukose. Da seine Konzentration in der Lösung höher ist als im Blut, wird Wasser zur Dialyse durchgeleitet, um den Konzentrationsunterschied in der Membran gegenüber dem Blut auszugleichen. Dieser Vorgang wird Osmose genannt. Während dieses Prozesses machen Moleküle im Gegensatz zum Diffusionsprozess Einbahnverkehr. Gleichzeitig wird die Lösung ständig ausgetauscht, wodurch überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernt wird, mit dem die Nieren nicht umgehen können.

Wann ist eine Hämodialyse erforderlich?

Nicht jede Krankheit kann durch Hämodialyse behandelt werden, und es gibt strenge Hinweise für ihre Umsetzung. Dazu gehören:

  • Chronisches oder akutes Nierenversagen;
  • Vergiftung mit verschiedenen Alkoholen;
  • Mit einer starken Änderung der Elektrolyte im Blut;
  • Überdosis-Medikamente;
  • Hyperhydration, die das Leben des Patienten bedroht und einer Standardbehandlung nicht zugänglich ist.

Diese Komplikationen können tödlich sein. Mit Leberversagen und dem Endstadium des chronischen Nierenversagens ermöglicht es die Hämodialyse nicht nur, das Leben zu verlängern, sondern sogar eine Person zu arbeiten. Die Hämodialyse wird vorgeschrieben, wenn der Serumkreatinspiegel 800-1000 μmol / l, der Harnstoff 20-4 mmol / l erreicht, und wenn die Filtrationsrate unter 5 ml / min fällt. Darüber hinaus wird eine metabolische Azidose mit einem Bikarbonatgehalt von weniger als 15 mmol / l berücksichtigt.

Kontraindikationen für die Hämodialyse

Es gibt Fälle, in denen die Hämodialyse nicht angewendet werden kann. Kontraindikationen sind absolut und relativ.

Zu den relativen Kontraindikationen zählen Lungentuberkulose im aktiven Stadium und Erkrankungen, die die Bildung schwerer Blutungen (Ulcus pepticum, Melori-Weiss-Syndrom, Uterusfibrom usw.) gefährden.

Es gibt viel mehr absolute Gegenanzeigen als relative.

  • Schwere Erkrankungen des Nervensystems;
  • Psychische Erkrankungen;
  • Krankheiten des Kreislaufsystems;
  • Alter mehr als 80 Jahre oder bei Diabetes mehr als 70 Jahre;
  • Unheilbare maligne Tumoren;
  • Alkoholismus, Drogensucht, Landstreicher, bei mangelndem Interesse an sozialen Dienstleistungen.

Wie kann man während der Hämodialyse essen?

Bei der Hämodialyse sollte die Ernährung darauf abzielen, die Ansammlung von Abfallprodukten im Blut zu reduzieren. Während der Diät müssen Sie einige Regeln einhalten:

  • Jeden Tag müssen Sie eiweißreiche Nahrungsmittel (Fisch, Hähnchen, Fleisch) essen.
  • Strikte Kontrolle der Kaliumzufuhr.
  • Die Flüssigkeit ist in den Mengen begrenzt, die von der Krankheit abhängen, die das Nierenversagen verursacht hat. Bei einer großen Flüssigkeitsaufnahme im Körper können sich Ödeme sowie andere Komplikationen bilden.
  • Begrenzung der Salzaufnahme.

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Onkologische Vergiftung und Methoden zur Körperreinigung

Die meisten Patienten mit onkologischen Erkrankungen wissen aus erster Hand, wie es ist, das Syndrom der onkologischen Körpervergiftung zu erleben.

Deshalb werden wir heute darüber sprechen, wie man Onco-Vergiftungen durch symptomatische Anzeichen erkennt, wie man dem Patienten zu Hause oder im stationären Zustand helfen kann und was Patienten im Endstadium der Krankheit zu erwarten hat.

Bevor Sie sich jedoch mit diesen Themen befassen, müssen Sie herausfinden, was Onkologie ist. Für die meisten ist dieses Konzept eine direkte Definition für Krebs. Die Onkologie ist jedoch ein viel breiteres Konzept.

WICHTIG! Die onkologische Tumordiagnostik umfasst bösartige Tumore verschiedenster Art, die verschiedene Organe, deren Systeme und Gewebe betreffen. Krebserkrankungen dagegen sind ein wesentlicher Bestandteil der Onkologie und können nur das Epithel der Organe betreffen.

Symptome einer onkologischen Vergiftung

Die Entwicklung von Vergiftungsprozessen und die Intensität ihrer Manifestation können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Luxation des Tumors. Seine Größe, das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen sowie das allgemeine Gesundheitsniveau des Patienten.

Im Verlauf der onkologischen Progression, die allen Patienten mit Vergiftungssymptomen gemeinsam ist, handelt es sich um:

  • Schmerz im Kopf;
  • Fieber;
  • Appetitlosigkeit vor dem Hintergrund von Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche im ganzen Körper;
  • Drucksprünge, Herzfehlfunktion (Arrhythmie) und Tachykardie;
  • Gewichtsverlust;
  • Kurzatmigkeit;
  • Blässe der Haut und des Blaus der Nase, der Ohren und der Lippen (Acrocyanose);
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Allgemeine Blutuntersuchungen ändern sich - die Anzahl der Leukozyten steigt, ihre Sedimentationsrate. Andere Änderungen sind möglich.

In den Anfangsstadien der Onkologie sind alle diese Symptome entweder nicht ausgeprägt oder werden separat beobachtet. Was kann man im Endstadium der Krankheit sagen - diese Symptome sind stark.

Im Terminalstadium verbringt der Patient den Großteil des Tages im Bett. Er zeigt extreme Reizbarkeit, Apathie oder Tränen. Der unterdrückte Zustand wird durch ungleichmäßige Atmung, völligen Appetitlosigkeit, starkes Schwitzen und erhöhte Körpertemperatur verschlimmert.

Darüber hinaus kann der Patient über ständige schmerzende Schmerzen in den Gelenken und Knochen klagen. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, sinkt der Blutdruck und die Haut färbt sich bei Zyanose grau an.

Medizinische Entgiftung in der Onkologie

In den frühen Stadien „versorgt“ der Tumor ständig das Blut mit den Stoffwechselprodukten seiner Zellen, in späteren Stadien sind auch die onkologischen Gewebeabbau-Substanzen mit diesen Toxinen verbunden.

Es sind diese giftigen Substanzen, die die Vergiftung des Körpers verursachen.

WICHTIG! Die therapeutische Entgiftung sollte darin bestehen, die Quelle der Vergiftung zu behandeln, das heißt, sie wird zur Bekämpfung des Tumors geschickt. Außerdem kann eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung von Toxinen vor der Durchführung einer Operation, einer chemischen Therapie oder einer Strahlentherapie eingesetzt werden, um die Unterstützungskräfte des Körpers aufrecht zu erhalten.

Basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten, der Größe und der Dislokation des Tumors, dem Stadium seiner Entwicklung und der allgemeinen Klinik der Erkrankung wird von Ärzten eine bestimmte Art der medizinischen Entgiftung ausgewählt. Alle Typen haben sowohl positive Aspekte als auch Kontraindikationen:

  1. Blutverdünnungsmethode (Hämodilution). Wenn es intravenös injiziert wird, Lösungen von Glukose, Natriumbicarbonat, Albumin und einigen anderen. Das Gesamtvolumen der eingespritzten Flüssigkeit kann mehrere Liter erreichen. Nach ausreichender Verdünnung des Blutes wird Furosemid injiziert. In diesem Stadium eine sehr wichtige Kontrolle der kardiovaskulären Parameter, der Atemfrequenz und anderer Vitalparameter.
  2. Die Methode der Peritonealdialyse basiert auf der Einführung mehrerer Tuben in die Bauchhöhle. Durch die Abflüsse für zwei oder drei Tage werden bis zu 20 Liter Lösungen eingegossen, die unabhängig aus den anderen Röhrchen herausgießen sollen. So reinigen Sie den Körper von Toxinen.
  3. Die Methode der Enterosorption besteht in der einstufigen Einnahme einer erhöhten Dosis des ausgewählten Enterosorbens (1 g pro Kilogramm Körpergewicht). Wenn der Patient das Medikament selbst nicht trinken kann, wird es durch einen Schlauch injiziert. Die Methode wird 5 Tage lang durchgeführt.
  4. Die Methode der indirekten Blutoxidation basiert auf der intravenösen Verabreichung von GHN (Natriumhydrochlorid). Diese Technik ist für Patienten mit Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsenkrebs angezeigt, wenn die Erkrankung mit einer Insuffizienz dieser Organe oder einer kumulativen Insuffizienz einhergeht. Toxine beginnen sich zu neutralisieren, weil das Medikament das Blut mit aktivem Sauerstoff füllt. Der Prozess der indirekten Oxidation kann bis zu 6 Stunden in einer Sitzung dauern und sie werden 2-3 ausgeführt.
  5. Filtrations- oder Hämodialyseverfahren, bei denen die Hauptaufgabe von einem Gerät namens "künstliche Niere" übernommen wird, an dem die Hämodialyse durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist besonders für Patienten mit erhöhten Kreatininwerten, metabolischer Azidose und reduzierten Bicarbonatwerten angezeigt.

Die Hämodialyse ist in den späten Stadien der Entwicklung der Onkologie, bei Vorhandensein einer Blutkrankheit und bei mehreren sich parallel entwickelnden Erkrankungen kontraindiziert. Der Ablauf des Verfahrens wird individuell auf den Allgemeinzustand jedes Patienten abgestimmt. Eine Sitzung dauert bis zu 5 Stunden.

Wenn der Onkopatient ein ödematöses Syndrom entwickelt oder eine Unverträglichkeit gegenüber der Hämodialyse-Methode hat, kann diese durch eine isolierte Ultrafiltration ersetzt werden, bei der das Blut durch ein spezielles Gerät geleitet und mit Elektrolyt verdünnt wird. Sie können bis zu 7 Liter Blut ersetzen, ohne das Gesamtvolumen zu verlieren.

Manchmal werden Hämodialyse und Hämofiltration kombiniert, wodurch nicht nur die Blutreinigung von Toxinen an der "künstlichen Niere" erfolgt, sondern auch die Kontrolle der Elektrolytparameter der Flüssigkeit.

  1. Die Hämosorptionsmethode hilft nur, wenn die Toxine im Blut ein mittleres oder großes Molekulargewicht haben. In diesem Fall wird das Blut zwei bis drei Mal pro Tag 50 Minuten lang durch ein spezielles Gerät geleitet, in dem sich das Sorptionsmittel befindet.

WICHTIG! Diese Technologie ist jedoch bei hypotonischen Patienten, Personen mit einer Prädisposition für Blutungen, bei Vorhandensein einer polyedrischen Insuffizienz oder bei instabiler Herzaktivität, kontraindiziert.

  1. Das Verfahren zum Ersetzen von Blutplasma oder Plasmapherese basiert auf der Gewinnung einer bestimmten Menge (von 7000 ml bis 1,5 l) Blutplasma und seiner weiteren Substitution durch gefrorenes Plasma, Rheopoliglukine oder Proteinlösungen. Für die Reinigung von großen und kleinen molekularen Verbindungen sind bis zu 4 Sitzungen erforderlich.

Traditionelle Medizin zur Entgiftung von onkologischen Erkrankungen

Zusätzlich zu den obigen therapeutischen Verfahren gibt es beliebte Möglichkeiten, onkologische Toxine aus dem Blut des Patienten zu entfernen.

Ihre Essenz liegt in der Verwendung einer Abkochung von Spezialpflanzen, zuerst in kleinen Dosen, dann im maximal zulässigen.

Die Dosierung von Kräuterinfusionen sollte auf einer allmählichen Erhöhung der Anzahl der verwendeten Brühe und dann auf derselben allmählichen Verringerung der Dosierung beruhen.

WICHTIG! Alle gängigen Methoden sollten weiterhin unter sorgfältiger Kontrolle der Vitalparameter und Analysen durch den behandelnden Arzt stehen. Die Aufnahme von Giften pflanzlichen Ursprungs kann schwache Patienten beeinträchtigen!

Hier ist eine Liste von schonenden Behandlungen, die in unbegrenzter Menge angewendet werden:

  • Infusionen von Leinsamen und Süßholzwurzel. Sie können einen Löffel Honig für den Geschmack hinzufügen und mit einem reduzierten Magensäure-Gehalt einen Löffel Granatapfelsaft oder ein paar Löffel Sanddorn einfüllen. Die ersten Komponenten garen eine halbe Stunde bei geringer Hitze im Verhältnis von 1,5 Esslöffeln Flachs pro Prise Lakritz. Trinken Sie alle 2 Stunden 100 Gramm;
  • Haferflocken lange kochen, abtropfen lassen und trinken;
  • Kiefern- oder Tannennadeln, Hülsen mit Zwiebel und Hagebutte bestehen darauf, eine Nacht in kochendem Wasser zu kochen.

Die Medizin ist heute für eine Vielzahl von Methoden zur Entfernung von Intoxikationen in der Onkologie bekannt. Einige von ihnen können ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden, andere werden für die häusliche Pflege gezeigt, und die oben beschriebenen traditionellen Entgiftungsmethoden können von jedem verwendet werden.

Alle anderen werden unter strikter Kontrolle der Vitalfunktionen durchgeführt und von Ärzten auf der Grundlage des individuellen Krankheitsverlaufs ausgewählt.

Hämodialyse in der Onkologie

E.G. Gromova, I.A. Kurmukov
Klinische Onkohematologie, Januar 2008

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Patienten, die eine Nierenersatztherapie (RRT) benötigen, einschließlich Hämodialyse (HD) und Hämofiltration (GF), stetig zugenommen. Akute Niereninsuffizienz (ARF), die eine OST erfordert, tritt bei 5–6–10% der auf Intensivstationen stationierten Allgemeinpatienten mit einer Mortalitätsrate von 60,3–71,6% und einer nachfolgenden Dialyseabhängigkeit bei 13,8% der entlassenen Patienten auf.

Eine prospektive 56-wöchige Studie, die am National Cancer Institute durchgeführt wurde und 975 Krebspatienten umfasste, zeigte die Entwicklung eines akuten Nierenversagens bei 32% der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten (das Verhältnis von soliden Tumoren und hämatologischen Erkrankungen betrug 3/1). Mehr als 30% dieser Patienten benötigen sexuell übertragbare Krankheiten. Eine vollständige Erholung der Nierenfunktion wurde bei 82% festgestellt, bei 6% der aus der Klinik entlassenen Patienten war die Dialyseabhängigkeit bei 12% partiell - bei 12%. Der Anteil des akuten Nierenversagens an der Mortalitätsstruktur bei Krebspatienten liegt nicht über 51,3%. Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse der Behandlung des akuten Nierenversagens in der Allgemeinbevölkerung und bei Krebspatienten bestätigt die Bodenlosigkeit der letzten Ablehnung in der RRT.

Die Gruppe der Patienten in der Allgemeinbevölkerung mit terminalem chronischem Nierenversagen (ESRD), die programmatische HD erfordern, steigt jährlich um etwa 6% und macht derzeit etwa 2 Millionen Menschen aus. Die Lebenserwartung dieser Patienten wird durch verbesserte Dialysetechnologie und Wartungstherapie erhöht. Laut den Daten der internationalen Multicenter-Studie (1980–1994), die auf Kliniken in den USA, Europa, Australien und Neuseeland basiert, entwickelt sich die onkologische Pathologie bei 3% der Patienten, die sich seit langem auf der programmatischen HD für die ESRD befinden. Die Mortalität durch fortschreitende Krebserkrankungen nimmt in der allgemeinen Liste der Todesursachen dieser Patienten nur den 13. Platz ein und liegt in Japan bei 5,3% und in Europa bei 9%. Dies spricht für die aktive Taktik der Antitumor-Behandlung dieser Patientengruppe.

Nierenversagen jeglicher Genese ist in der Regel die Grundlage für die Verringerung der Dosis von Arzneimitteln entsprechend dem Grad der Verringerung der Kreatinin-Clearance, insbesondere für Arzneimittel mit vorherrschender renaler Ausscheidung. Das Risiko der Entwicklung toxischer Wirkungen bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie für eine Tumorerkrankung benötigen, und bei Patienten, die an gleichzeitigem Nierenversagen leiden, steigt um ein Vielfaches. Das Nierenversagen zu Beginn der Erkrankung kann durch die nephrotoxische Wirkung von Chemotherapeutika, die durch verschiedene Mechanismen ausgelöst werden, noch verstärkt werden. Adriamycin, Mitomycin, Pamidronat haben also eine direkte schädigende Wirkung auf die Glomeruli. Cisplatin, Methotrexat, Ifosfamid, Zoledronat schädigen die Nierentubuli; Mitomycin, Fluorouracil, Gemcitabin sind eine häufige Ursache für das hämolytisch-urämische Syndrom.

Einer der wichtigsten Aspekte einer wirksamen Behandlung ist die Bereitstellung der notwendigen Serumkonzentration von Arzneimitteln. Bei der Durchführung von PTA ist der Eliminationsgrad vieler Arzneimittel durch die semipermeable Membran des Dialysators oder des Hämofilters unbekannt oder nicht ausreichend untersucht. Daher wird Patienten mit begleitendem chronischem Nierenversagen aus Angst vor verstärkten toxischen Wirkungen oft eine Chemotherapie verweigert, und es gibt nur wenige Berichte in der Weltliteratur über eine wirksame Antitumorbehandlung dieser Patienten. So werden Fälle einer erfolgreichen Chemotherapie in Kombination mit RRT bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (multiples Myelom, Burkitt-Lymphom, B-Zell-Lymphom und akute myeloische Leukämie), Lungenkrebs, Ösophagus und Eierstöcke beschrieben. Bei der Vielzahl derzeit verwendeter extrakorporaler Methoden zur Behandlung von Organversagen ist der Goldstandard für die Korrektur von Azotämie und Wasserelektrolytstörungen HD. HD ermöglicht die Entfernung eines Überschusses an proteinfreiem Plasma und wasserlöslichen niedermolekularen und mittelmolekularen Verbindungen mit einem Molekulargewicht von bis zu 500–1000 D (fettlösliche Verbindungen dringen in der Regel schnell in das Gewebe ein und der Anteil der für die Dialyse verfügbaren freien Fraktion ist gering).

Bei der Verschreibung einer Chemotherapie mit Medikamenten mit einer hohen Eliminationsfähigkeit während der Huntington-Krankheit, um eine ausreichende therapeutische Wirkung sicherzustellen, müssen Methoden für deren Verabreichung entwickelt werden (Korrektur der Dosiserhöhung des Arzneimittels, Bestimmung des Zeitpunkts und der Reihenfolge der Chemotherapie und der RRT usw.).

Diese Fragen sind längst nicht entwickelt. Im Jahr 1990 untersuchte H. Sauer die grundsätzliche Möglichkeit, 20 Krebsmedikamente mit einem experimentellen HD-Modell aus dem Körper zu entfernen. Humanplasma wurde mit einem zytotoxischen Wirkstoff inkubiert und anschließend in vitro dialysiert. Die Zytotoxizität wurde vor und nach der HD an biologischen Testsystemen bewertet. Die untersuchten Wirkstoffe werden abhängig von ihrer Fähigkeit zur Dialyse in vitro wie folgt verteilt.

  • Hohe Fähigkeit zur Entfernung während der Huntington-Krankheit: Methotrexat, Fluorouracil, Cytarabin, Dactinomycin, Mitomycin, 4-Hydroxycyclophosphamid, Ifosfamid, Melphalan, Dacarbazin, Cisplatin.
  • Moderate Fähigkeit zur Entfernung während der Huntington-Krankheit: Doxorubicin, Epirubicin, Carmustin.
  • Die folgenden Bedingungen werden während der HD nicht entfernt: Daunorubicin, Vincristin, Vindesin, Etoposid, Teniposid, Mitoxantron.

Große Moleküle (mit einem Molekulargewicht von mehr als 1000 D), die die Porengröße der semipermeablen Dialysatormembran oder des Hämofilters überschreiten, unterliegen praktisch keiner Dialyse. Daher ist einer der wenigen Parameter, die die Fähigkeit von Dialysemedikamenten sowohl in vitro als auch in vivo bestimmen, der Grad der Wirkstoffbindung mit Plasmaproteinen. Frei von der Kommunikation mit der Proteinfraktion des Arzneimittels kann bei Urämie sowie bei schwerer Hypoprotein- und Hypoalbuminämie, die häufig bei Krebspatienten auftreten, signifikant ansteigen.

Die Höhe der freien Fraktion von Arzneimitteln hängt auch vom pH-Wert des Blutes, der Hyperbilirubinämie, der Konzentration freier Fettsäuren, dem Vorhandensein von Heparin im Plasma und einer Reihe anderer Arzneimittel ab. Im in-vitro-System ist es jedoch nicht möglich, eine Reihe der wichtigsten Parameter bereitzustellen, die die "Dialisierbarkeit" von Arzneimitteln in vivo beeinflussen, insbesondere die Verteilungsmenge und die Stoffwechselrate.

Das Verteilungsvolumen wird hauptsächlich durch die Bindung an Plasmaproteine ​​und Erythrozyten sowie durch die Übergangsrate des Arzneimittels aus dem Gewebe in das Plasma bestimmt. Eine kürzere Halbwertszeit ist in der Regel häufiger mit einer höheren Dialysefähigkeit des Arzneimittels verbunden. Die Stammdroge und ihre Metaboliten können unterschiedliche Dialyzabelnost haben. Im Falle eines schnellen Zerfalls des Arzneimittels zu inaktiven Metaboliten ist das Verhalten von RRT, um diese aus dem Blutkreislauf zu entfernen, nicht praktikabel.

Die Daten über die Möglichkeit der Entfernung einiger Antikrebsmittel während der Huntington-Krankheit.

Entgiftung bei Krebs

Rausch in der Onkologie und Methoden zur Körperreinigung

Viele Patienten, die an onkologischen Erkrankungen leiden, erlebten die Manifestation eines Intoxikationssyndroms. Lassen Sie uns daher in diesem Artikel analysieren, welche Symptome während der Onkologie von Vergiftungen begleitet werden. Was wartet auf Krebspatienten im Endstadium? Welche Methoden zu Hause und im Krankenhaus können dem Körper bei Intoxikationen so gut wie möglich helfen? Gibt es Folk-Entgiftungsprodukte?

Vor allem aber wäre es angebracht, die Begriffe zu verstehen. Viele Menschen glauben, dass Onkologie nur Krebs ist. In der Tat ist die Onkologie ein Konzept, das alle bösartigen Tumoren vereint, die in verschiedenen Organen auftreten und sich als Folge der Degeneration von Gewebe im Körper entwickeln. Krebsintoxikation ist ein engerer Begriff - es handelt sich um eine Gruppe von Tumoren aus Epithelgewebe und ist ein Teil der Onkologie.

Vergiftungssymptome bei Krebspatienten

Manifestationen einer onkologischen Vergiftung hängen vom Ort des Tumors, dem Stadium des Prozesses, der Größe des Tumors, dem Vorhandensein von Metastasen, ihrer Anzahl und anderen Faktoren ab.

Bei einer Vergiftung des Organismus bei Krebspatienten werden folgende Symptome beobachtet:

  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhl, verminderter Appetit;
  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Herzinsuffizienz, Tachykardie, Blutdruckabfall;
  • Gewichtsreduzierung;
  • möglicherweise das Auftreten von Atemnot;
  • Blässe der Haut, Akrocyanose (blaue Nasenspitze, Ohren), Zyanose der Lippen;
  • Anzeichen von Nieren- und Leberversagen;
  • Die Anzahl der Leukozyten und die ESR nehmen im Blut zu (Erythrozytensedimentationsrate), der Protein- und Erythrozytenspiegel sinkt und andere Veränderungen treten auf.

Ozontherapie bei Krebs

Die Wirkung von Ozon ist vergleichbar mit der Strahlung, die häufig in der onkologischen Praxis verwendet wird. Daher gab die Ozontherapie auch den Spitznamen "weiche Exposition" an. Es ist auch erwähnenswert, dass der Vorteil der Ozontherapie gerade dieser milde Effekt ist, der sich in Abwesenheit von Verbrennungen sowie Nekrosen in der Nähe von normalen Zellen äußert. In Anbetracht dieser Merkmale wird die Ozontherapie sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention von Krebs rationell eingesetzt. In hohen Konzentrationen stört Ozon die Teilung von malignen Zellen des Tumors. In Kombination mit einer Chemotherapie verstärkt es die pharmakologische Wirkung der letzteren.

Ozon ist ein starkes Oxidationsmittel, das nach dem Eindringen in eine Zelle den Tod verursacht.

Sehr wichtig ist die korrekte Konzentration von Ozon, die es Ihnen ermöglicht, auf bösartige Zellen richtig zu wirken, sie zu töten und die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen.

Kontraindikationen für den Einsatz der Ozontherapie in der Onkologie:

  • akute Durchblutungsstörungen des Gehirns (Schlaganfall, Schlaganfall), Herzmuskel (Herzinfarkt);
  • geistige Übererregung;
  • erhöhte krampfartige Aktivität;
  • Allergie gegen Ozon;
  • geringe Anzahl von Blutplättchen im Blut, schlechte Gerinnungsfähigkeit.

Methoden der Entgiftungstherapie in der Onkologie

Eine der Ursachen für die Vergiftung im Körper während der Onkologie in frühen Stadien ist die Zirkulation der Stoffwechselprodukte von Neoplasmazellen im Blut, in den späteren Stadien der Zerfall des Tumors. Daher sollte der Schwerpunkt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gelegt werden. Die Entgiftung wird in Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung sowie während der Chemotherapie und der Strahlentherapie durchgeführt.

Jede Methode der Entgiftungstherapie in der Onkologie hat Indikationen und Kontraindikationen. Ihre Verwendung hängt von den klinischen Manifestationen, der Art des Tumors, dem Zustand des Körpers und dem Stadium der Erkrankung ab.

Die übrigen Reinigungsmethoden werden unter ärztlicher Anleitung durchgeführt, sie werden individuell unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs, der Intoxikationsentwicklung und des Zustandes des Patienten ausgewählt.

Krebsvergiftung - eine mögliche Todesursache von Krebspatienten

In fortgeschrittenen Stadien onkologischer Erkrankungen treten Vergiftungserscheinungen des Körpers auf - dies ist die so genannte Krebsvergiftung. Schauen wir uns diesen Artikel an.

Zusammenfassend können wir sagen, dass dies ein Komplex verschiedener Symptome ist, der durch das Fortschreiten des onkologischen Prozesses und die Behandlung von Krebspatienten verursacht wird. Und im Detail lesen Sie weiter unten.

Ursachen der Krebstoxizität

Krebs wächst sehr schnell und verbraucht große Mengen an Proteinen, Fetten und Zuckern. Zur gleichen Zeit verliert der Körper Nährstoffe, die für ihn so wichtig sind, und seine Erschöpfung tritt auf. Vor diesem Hintergrund wird der schnell anwachsende Tumor schlecht mit Blut versorgt, da das Gefäßnetz keine Zeit für die Bildung hat. Hypoxie entwickelt sich (Sauerstoffmangel) und das Krebsgewebe beginnt zu sterben. Zersetzungsprodukte sind sehr giftig für den Körper.

Die Zerstörung des Tumors erfolgt vor dem Hintergrund der Krebsbehandlung - der Chemotherapie. Manchmal beginnt der Verfall nach einem bestimmten Tag oder mehr nach einem bestimmten Effekt. Der Zerfall des Tumors kann auch die Verweigerung der Nahrungsaufnahme hervorrufen, was typisch für Patienten ist, die an onkologischen Erkrankungen leiden. In diesem Fall verliert der Tumor Nährstoffe und seine Zellen sterben ab. Seine Zerfallsprodukte dringen in die Blutbahn ein. Außerdem sind sie im ganzen Körper verteilt. Es ist vergiftung. Die Kombination von Stoffwechselstörungen im Körper mit dem Eindringen toxischer Substanzen in den Blutkreislauf bestimmt die Entwicklung eines solchen Zustands wie Krebsvergiftung.

Wenn ein Tumor im Blut zerfällt, treten folgende Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen auf:

  • Erhöhung des Harnsäuregehalts im Blut;
  • erhöhtes Kalium im Blut;
  • erhöhte Phosphatwerte im Blut;
  • Ansammlung von Milchsäure (Laktazidose);
  • Reduktion von Kalzium im Blut.

Harnsäure, Kalium und Phosphate gelangen aus zerstörten Krebszellen in das Blut. Das Absetzen von Harnsäurekristallen in den Tubuli der Nieren kann zu akutem Nierenversagen führen. Der Prozess verschlimmert die Dehydratisierung und die Laktatazidose. Ein Anstieg der Blutphosphatspiegel geht mit einer Abnahme des Kalziums einher. Solche Veränderungen führen zu erhöhter nervöser Erregbarkeit und Anfällen. Kalziumphosphat, das sich in den Nieren ablagert, bewirkt ebenfalls eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Ein Übermaß an Kalium ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Herzversagen (der Rhythmus ist gestört) gefährlich und kann zum Tod führen.

Die Stoffwechselprodukte eines abklingenden Tumors schädigen die Membranstrukturen der Zellen (normal) verschiedener Organe. Fettoxidation tritt auf. Es bilden sich gefährliche Partikel - freie Radikale. Patienten mit Krebs neigen daher zur Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel sinkt.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung einer Krebsvergiftungsklinik wird beeinflusst durch:

  • die Schwere des Patienten;
  • die Intensität des Zerstörungsprozesses des Tumors;
  • Verletzungen während der Operation;
  • Merkmale klinischer Manifestationen von Krebs;
  • Blutverlust;
  • Zugabe von Entzündungen.

Es gibt andere Faktoren, die die Geschwindigkeit der Entwicklung einer Krebsvergiftung beeinflussen, deren Symptome im Folgenden beschrieben werden.

Symptome einer Krebsvergiftung

Anzeichen einer Vergiftung bei Krebs sind vielfältig und unspezifisch.

Anzeichen von Asthenie

  • schwere Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • psychische Störungen: Apathie, Reizbarkeit, psychische Instabilität, Depressionen, Schlafstörungen und andere.

Äußere Änderungen

  • blasse Haut;
  • Ikterichnosthaut (gelb);
  • Zyanose (zyanotischer Farbton der Haut);
  • Schleimhäute und Haut sind trocken;
  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • Gewichtsverlust bis zur Kachexie (starke Erschöpfung).

Dyspeptische Störungen

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Gestörter Stuhl (Verstopfung).

Es gibt andere Anzeichen einer Vergiftung bei Krebs:

  • anhaltendes Fieber;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in Knochen, Gelenken und Muskeln;
  • Infektanfälligkeit (vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität);
  • Anämie;
  • Arrhythmien (Herzrhythmusstörung);
  • Tendenz zur Thrombose.

Behandlung von Krebsvergiftung

Das Wichtigste, was ein Patient, der an einer vernachlässigten Form von Krebs leidet, braucht, ist eine gute Ernährung. Die Produkte müssen reich an Ballaststoffen, Vitaminen, ausreichend Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten sein. Es ist notwendig, den Trinkmodus zu beobachten. Solche Patienten können und sollten ihre Lieblingsspeisen mit seltenen Ausnahmen essen.

Wichtige und emotionale Einstellung. Menschen, die ähnliche gesundheitliche Probleme haben, sollten von den Angehörigen umgeben sein.

Das Volumen und die Intensität der körperlichen Aktivität hängen vom Zustand des Patienten ab.

Bei der Krebsintoxikation umfasst die Behandlung die Ernennung von Symptomen.

  1. Antiemetika: Metoclopramid, Domperidon. Wenn es unmöglich ist, das Medikament in festgesetzten Injektionen einzunehmen.
  2. Abführmittel: Lactulose, Senna-Präparate, Forlax, Rizinusöl, Guttalax, flüssiges Paraffin. Bisacodyl kann in Pillen oder Kerzen eingenommen werden. Sie können Kerzen verwenden, die Glyzerin enthalten.
  3. Einläufe tun mit der Ineffektivität von Abführmitteln. Neben der mechanischen Darmreinigung helfen Einläufe dabei, Giftstoffe zu eliminieren und die Toxizität zu reduzieren.
  4. Sorbentien (Polysorb, Enterosgel, Polyphepan, Aktivkohle).
  5. Bei Anämie werden Eisenpräparate verschrieben: Sorbifer Durules, Maltofer, Ferrum Lek. Wenn nötig, verschreiben Sie injizierbare Formen von Eisen oder Erythropoietin.
  6. Schmerzmittel (NSAIDs). Einige von ihnen senken die Temperatur effektiv. Dies sind Paracetamol, Nimesulid, Ibuprofen, Ketoprofen usw.
  7. Antiarrhythmika werden von einem Arzt verordnet.
  8. Sedativa (Beruhigungsmittel): Diazepam, Aminazin oder Haloperidol.

Das Vorhandensein von schweren Elektrolytstörungen ist ein Hinweis auf eine Hämodialyse.

Prävention von Vergiftungen bei Krebs

Es ist ziemlich schwierig, sich bei der Prävention einer Krebsvergiftung zu engagieren. Blutuntersuchungen sollten regelmäßig überwacht werden: Elektrolytwerte, Leber- und Nierenfunktion, Hämoglobinwerte und Blutgerinnungskapazität werden überwacht. Rechtzeitig, um die festgestellten Verstöße zu korrigieren. Eine gute Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, eine zeitnahe Entleerung des Darms und die Überwachung der Herztätigkeit helfen auch, die Entwicklung einer Krebsvergiftung zu verlangsamen. Dies gilt insbesondere, wenn eine spezifische Krebstherapie durchgeführt wird.

Krebsvergiftung - die Todesursache von Krebspatienten! Die Komplikationen sind: Nierenversagen, sehr schnelle Entwicklung, Herzstillstand, Thromboembolien, Infektionskomplikationen, einschließlich Sepsis. Solche Patienten sterben auch an extremer Erschöpfung, wenn alle Organe einfach nicht mehr funktionieren.

Daher hilft die rechtzeitige Diagnose einer Krebsvergiftung und die Korrektur dieses Zustands, das menschliche Leben zu verlängern.

Es gibt Kontraindikationen. ES IST ERFORDERLICH, EINE EXPERTENBERATUNG ZU ERHALTEN.

Körpervergiftung in der Onkologie

Krebsintoxikation ist ein pathologischer Zustand, der in der Endphase der Onkologie auftritt. Dies kann durch den Zerfall des Tumors verursacht werden, der von der Freisetzung seiner toxischen Metaboliten in den Körper begleitet wird. Ursache für diesen Zustand können gleichzeitig hochtoxische Chemikalien sein, die bei der Behandlung eines Patienten mit Chemotherapie eingesetzt werden.

Die Vergiftung des Körpers ist die Haupttodesursache im Endstadium von Krebs.

Die onkologische Vergiftung äußert sich in einer starken Abnahme der Immunabwehr des gesamten Organismus und der Schädigung lebenswichtiger Organe. Dies ist ein Komplex von Symptomen, die sich je nach Tumorort und Metastasen unterscheiden. Ein Krebstumor ist eine Ansammlung von Zellen, die eine ständige Sättigung mit Proteinen, Zuckern und Fetten erfordern. Während des Zeitraums des intensiven Wachstums einer malignen Formation stellt die frühere Anzahl von Gefäßen keine ausreichende Blutversorgung sicher, daher stirbt ein Teil der Krebszellen ab. Alle Stoffwechselvorgänge sind gestört, da giftige Substanzen, die das Ergebnis eines Kollapses eines Krebses sind, in das Blut und die Lymphe gelangen.

Stufen der Rauschentwicklung

Die Entwicklung der Pathologie in der Krebsphase 4 erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • der Tumor beginnt schnell zu wachsen;
  • Die Blutversorgung verschlechtert sich, da neue Kapillaren keine Zeit haben, einen unkontrolliert wachsenden Tumor zu füttern;
  • aufgrund des Mangels an guter Ernährung der Gewebe der malignen Blutbildung stirbt ein Teil
  • Zersetzungsprodukte des Tumors dringen in den Körper ein und vergiften ihn.
  • Stoffwechselvorgänge werden gestört;
  • Erstens verschlechtert sich die Nierenfunktion, was zur Entwicklung von Nierenversagen beiträgt. Urinkristalle dringen in die Nierenkanäle ein und lösen diesen Vorgang aus. Dies ist begleitet von Dehydratisierung, die ständig voranschreitet;
  • Der gestörte Stoffwechsel von Mineralien, ein Übermaß an Kalium- und Kalziummangel verschlechtern die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Nervensystems.
  • das nächste Stadium ist die Entwicklung der Anämie bis zu ihrem schwersten Stadium;
  • nach dem Tod kommt es zu einer Funktionsstörung lebenswichtiger Organe oder einer Blutinfektion.

Symptome der Krankheit

Normalerweise tritt eine Vergiftung auf, wenn der Tumor eine große Größe erreicht. Außerdem kann in diesen Zustand eine Chemotherapie eingebracht werden, da sich die zur Behandlung verwendeten Substanzen allmählich im Körper ansammeln. Die Zurückhaltung bei der Behandlung der Krankheit in den letzten Stadien kann jedoch das Bildungswachstum beschleunigen. Die wichtigsten Symptome, die bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten auftreten, sind:

  • ein Zusammenbruch und die Unfähigkeit, körperliche Anstrengungen zu ertragen;
  • ständige unwiderstehliche Schwäche und Schwindel;
  • Leistungsabfall;
  • Ablehnung von Fleischgerichten;
  • Magen-Darm-Reaktionen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Appetitstörung;
  • Erschöpfung vor dem Hintergrund dramatischen Gewichtsverlusts;
  • trockene Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • minderwertiges Fieber und Fieber;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • depressive Zustände.

Was die Reaktionen des Immunsystems angeht - die Verschlechterung seines Zustands äußert sich in häufigen Erkältungen, die lange Zeit nicht durchgehen und die Atemwege komplizieren.

Diagnose einer Krebsvergiftung

Krebsvergiftung ist für den Patienten oft keine Neuigkeit, da er zu einem Zeitpunkt auftritt, an dem die Diagnose längst gestellt wurde. Es gibt jedoch Fälle, in denen seine Symptome bereits vor der Erstdiagnose mit intensivem Wachstum eines Neoplasmas auftreten.

Das Vorhandensein eines Krebses kann mittels MRI, CT, Labortests auf der Grundlage einer Tumorbiopsie oder Metastasen und Szintigraphie bestimmt werden. Bei der Analyse der Ergebnisse des Ultraschalls kann die Onkologie diagnostiziert werden. Für eine genauere Diagnose muss jedoch zusätzlich eine histologische Studie durchgeführt werden.

Um das Vorhandensein von Tumorabbauprodukten und die Intoxikation zu erkennen, ist es ausreichend, Laboruntersuchungen mit dem Urin und Blut des Patienten durchzuführen. Eine Abnahme des Spiegels an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, ein Anstieg der Leukozyten, des Proteins im Urin und der ESR ist eine offensichtliche Manifestation dieses pathologischen Syndroms bei einem Patienten.

Methoden zur Beseitigung der Vergiftung

Die Beseitigung der Krebsintoxikation beinhaltet die Entfernung von bösartigen Tumoren und Metastasen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Behandlung durch Chemotherapie oder Strahlentherapie erfolgen. Die Entgiftungstherapie in der Onkologie zielt darauf ab, toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen und die Auswirkungen von Medikamenten in der Chemotherapie zu reduzieren. Die Linderung der Tumorintoxikation wird durch viele Methoden durchgeführt:

  1. Bei Blutverdünnung mit Krebsvergiftung wird die Behandlung mit erzwungener Diurese durchgeführt. Diese Methode besteht in der intravenösen Füllung des Körpers mit einer großen Flüssigkeitsmenge in Form einer Lösung aus Glukose, Natriumbicarbonat, Albumin und anderen. Nach dem Erreichen einer ausreichenden Körperflüssigkeitsfüllung erhält der Patient das Diuretikum Furasemid. Gleichzeitig wird der Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems des Patienten überwacht.
  2. Eine andere Möglichkeit, den Körper von Giftstoffen zu befreien, besteht in der Installation mehrerer Abflüsse in der Bauchhöhle. Am ersten Tag werden ungefähr 20 Liter Wasser durch die Röhrchen geleitet. Diese Methode wird Peritonealdialyse genannt.
  3. Die Vergiftung des Körpers während der Onkologie wird auch durch die Verwendung von in großen Mengen adsorbierenden Medikamenten gestoppt. Enterosorption besteht aus der Einnahme eines Sorbens mit einer Menge von 1 Gramm pro 1 kg Gewicht über fünf Tage.
  4. Bei einer Schädigung mehrerer Organe wird die Blutoxidationsmethode angewendet, die durch Injektion von Natriumhypochlorit in eine Vene erfolgt. Diese Behandlungsoption für die Krebsintoxikation wird bei Leber-, Nieren- oder Pankreasmetastasen angewendet.
  5. Die Behandlung mit Hämodialyse und Hämodiafiltration soll den Patienten mit dem Gerät "künstliche Niere" verbinden. Mit Hilfe dieses Gerätes werden die Schadstoffe aus dem Körper gespült und mit Flüssigkeit gefüllt. Diese Behandlungsmethode wird jedoch nur bei sehr niedrigen Bicarbonatwerten im Blut in Anspruch genommen und kann im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung nicht angewendet werden.
  6. Wenn sich der Krebspatient in einem kritischen Zustand befindet, wird ihm eine Behandlung mit Reamberin-Injektionen verordnet. Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels wirkt antihypoxisch und entgiftend und hilft auch, den Wasser-Salz- und Säurehaushalt im Körper des Patienten wiederherzustellen.
  7. Die Hämosorption ist eine andere Methode zur Reinigung des Blutes. Es wird mit einem Sorbens durch den Apparat geleitet, wonach das Blut wieder durch eine Vene in den Körper gelangt. Eine Krebsvergiftung kann mit dieser Methode nicht behandelt werden, wenn der Patient an Blutungen, mehrfachem Organversagen, Dehydratation, niedrigem Blutdruck oder Herzunterbrechung leidet.
  8. Plasmapherese ist die Beseitigung von Krebsvergiftung durch Ersetzen von Plasma. Diese Methode ermöglicht die Entgiftung in vier Verfahren. Plasma wird durch Polyglucid- oder Proteinlösung ersetzt.

In der Regel zur Linderung der Symptome der Vergiftung verwenden Antiemetika, Medikamente, die den Gastrointestinaltrakt wiederherstellen, Sorbentien, Eisen, Analgetika, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel. Zusammen mit den oben genannten Medikamenten müssen dem Patienten vitamin- und mineralstoffhaltige Komplexe verschrieben werden, um die Stärke und Immunität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Krebs-Diät

Eine Person, die an einer Krebsvergiftung leidet, sollte gut essen, aber nicht zu viel essen. Eine fraktionierte Diät mit ausreichendem Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung und der Verfolgung der Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißmenge ist erwünscht. Milchprodukte dominieren im Menü des Patienten, da sie am besten dazu beitragen, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Fettarmes Fleisch und Fisch sowie Eiweißshakes helfen, sich zu regenerieren und zu stärken. Ein Krebspatient sollte sich jedoch nicht auf fetthaltige und schwere Nahrungsmittel einlassen. Die Portionen sollten klein sein, und der Patient kann bis zu vier Mal am Tag essen, besonders zu Beginn der Behandlung.

Traditionelle Behandlungsmethoden der onkologischen Vergiftung

Einige Patienten kämpfen erfolgreich mit einer Krebsvergiftung durch Volksheilmittel. Grundsätzlich basiert diese Art der Behandlung auf der Aufnahme von Kräuterabkühlungen mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis und ihrer anschließenden Reduktion.

Die Aufnahme von Pflanzengiften ist für Patienten, die sich in einem kritischen Zustand befinden, nicht akzeptabel. Diese Art der Behandlung kann nur unter sorgfältiger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Die einfacheren Behandlungsoptionen, die es Ihnen ermöglichen, das Intoxikationssyndrom zu Hause zu berücksichtigen, können Sie beispielsweise selbst ausprobieren:

  • Brühe mit Haferflocken eine halbe Stunde mit Milch kochen, abseihen und den ganzen Tag in kleinen Mengen trinken;
  • kochendes Wasser über Pinien- oder Tannennadeln gießen und über Nacht lassen. Dieser Tee kann in beliebigen Dosen eingenommen werden - er beseitigt Übelkeit und Hagebutte reinigt die Nieren.
  • Machen Sie eine Abkochung aus Süßholzwurzel und Leinsamen. Wir können endlos über die Vorteile dieser Samen sprechen, aber vor allem muss erwähnt werden, dass sie reich an Kalzium und Eiweiß sind, was für diese Krankheit besonders wertvoll ist. In der Brühe können Sie einen Löffel Honig hinzufügen und die Säure wiederherstellen - Sanddornsaft oder Granatapfel. Dafür braucht man alle paar Stunden und nachts ein halbes Glas.

Es versteht sich von selbst, dass die Prognose im fortgeschrittenen Stadium von Krebs möglicherweise nicht günstig ist. Das Vorliegen einer Krebsvergiftung legt bereits nahe, dass der tödliche Ausgang früher oder später nicht vermieden werden kann. Es ist jedoch möglich, das Leben eines Krebspatienten um mehrere Jahre oder sogar Monate zu verlängern. Daher sollten Sie nicht auf die traditionelle medikamentöse Behandlung verzichten und auf unzuverlässige Mittel zurückgreifen. Ein Patient muss regelmäßig einen Onkologen aufsuchen, sich in einem Krankenhaus behandeln lassen, die sparsamen körperlichen Anstrengungen nicht aufgeben und richtig essen.