Chronische Pyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine chronische nicht-spezifische bakterielle Entzündung, die überwiegend unter Beteiligung des interstitiellen Gewebes der Nieren und der Becken-Becken-Komplexe verläuft. Manifestiert durch Unwohlsein, stumpfer Rückenschmerz, Subfebrile, dysurische Symptome. Bei der Diagnose werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut, Ultraschall der Nieren, retrograde Pyelographie und Szintigraphie durchgeführt. Die Behandlung besteht aus einer Diät und einer sanften Behandlung, die Verschreibung einer antimikrobiellen Therapie, Nitrofurane, Vitamine und Physiotherapie.

Chronische Pyelonephritis

In der Nephrologie und Urologie macht die chronische Pyelonephritis 60-65% der Fälle der gesamten entzündlichen Pathologie der Harnorgane aus. In 20–30% der Fälle ist eine chronische Entzündung das Ergebnis einer akuten Pyelonephritis. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei Mädchen und Frauen, was mit den morphofunktionellen Merkmalen der weiblichen Harnröhre zusammenhängt und das Eindringen von Mikroorganismen in die Blase und die Nieren erleichtert. Die Krankheit ist oft bilateral, aber das Ausmaß der Nierenschädigung kann variieren.

Der Verlauf der chronischen Pyelonephritis ist durch abwechselnde Perioden der Exazerbation und Senkung (Remission) des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Gleichzeitig zeigen sich polymorphe Veränderungen in den Nieren - Entzündungsherde in verschiedenen Stadien, zikatrische Bereiche, Zonen mit unverändertem Parenchym. Die Beteiligung an Entzündungen in allen neuen Bereichen des funktionierenden Nierengewebes verursacht den Tod und die Entwicklung von chronischem Nierenversagen (CRF).

Gründe

Der ätiologische Faktor, der eine chronische Pyelonephritis verursacht, ist die mikrobielle Flora. Dies sind hauptsächlich colibazilläre Bakterien (Para-intestinal und E. coli), Enterokokken, Proteus, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und ihre mikrobiellen Assoziationen. Eine besondere Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielen L-Formen von Bakterien, die durch eine ineffektive antimikrobielle Therapie und Veränderungen des pH-Wertes der Umgebung gebildet werden. Solche Mikroorganismen sind resistent gegen die Therapie, die Schwierigkeit der Identifizierung, die Fähigkeit, im interstitiellen Gewebe lange Zeit zu persistieren und unter dem Einfluss bestimmter Bedingungen aktiviert zu werden.

In den meisten Fällen geht der akuten Pyelonephritis ein heftiger Anfall voraus. Chronische Entzündungsstörungen werden durch ungelöste Störungen des Harnabflusses, hervorgerufen durch Nierensteine, Ureterstriktur, vesikoureteraler Reflux, Nephroptose, Prostataadenom usw., begünstigt., Enterokolitis, Tonsillitis, Otitis, Sinusitis usw.), allgemeine somatische Erkrankungen (Diabetes, Adipositas), chronische Immunschwäche und Intoxikationen. Es gibt Fälle einer Kombination von Pyelonephritis mit chronischer Glomerulonephritis.

Bei jungen Frauen kann der Beginn einer chronischen Pyelonephritis der Beginn einer sexuellen Aktivität, einer Schwangerschaft oder einer Geburt sein. Bei Kleinkindern ist die Krankheit oft mit angeborenen Anomalien (Ureterozele, Blasendivertikel) verbunden, die die Urodynamik verletzen.

Klassifizierung

Chronische Pyelonephritis ist durch das Auftreten von drei Entzündungsstadien im Nierengewebe gekennzeichnet. Im Stadium I wird eine Leukozyteninfiltration des interstitiellen Gewebes der Medulla und eine Atrophie der Sammelkanäle nachgewiesen; Glomeruli intakt. Im Stadium II des Entzündungsprozesses kommt es zu einer narbensklerotischen Läsion des Interstitiums und der Tubuli, die vom Tod der terminalen Teile der Nephrone und der Kompression der Tubuli begleitet wird. Zur gleichen Zeit entwickeln sich Hyalinisierung und Verwüstung der Glomeruli, Verengung oder Vernichtung der Blutgefäße. Im abschließenden Stadium III wird Nierengewebe durch Narbe ersetzt, die Niere hat eine reduzierte Größe und sieht mit einer unebenen Oberfläche zerknittert aus.

Nach der Aktivität entzündlicher Prozesse im Nierengewebe bei der Entstehung einer chronischen Pyelonephritis werden die Phasen aktiver Entzündung, latenter Entzündung, Remission (klinische Genesung) unterschieden. Unter dem Einfluss der Behandlung oder in deren Abwesenheit wird die aktive Phase durch eine latente Phase ersetzt, die wiederum in Remission oder wieder in eine aktive Entzündung übergehen kann. Die Remissionsphase ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen der Erkrankung und Änderungen der Urintests gekennzeichnet. Für die klinische Entwicklung werden die gelöschten (latenten), rezidivierenden, hypertensiven, anämischen, azotemischen Formen der Pathologie unterschieden.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Die latente Form der Krankheit ist durch seltene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Patienten sind in der Regel besorgt über allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Subfebrile und Kopfschmerzen. Das Urinsyndrom (Dysurie, Rückenschmerzen, Ödeme) ist in der Regel nicht vorhanden. Das Symptom von Pasternack kann schwach positiv sein. Es gibt eine kleine Proteinurie, intermittierende Leukozyturie, Bakteriurie. Eine beeinträchtigte Konzentrationsfunktion der Nieren äußert sich in Hypostenurie und Polyurie. Bei einigen Patienten kann es zu einer leichten Anämie und einer mäßigen Hypertonie kommen.

Eine wiederkehrende Variante der chronischen Pyelonephritis tritt in Wellen mit periodischer Aktivierung und Unterdrückung von Entzündungen auf. Die Manifestationen dieser klinischen Form sind die Schwere und Rückenschmerzen, dysurische Störungen, wiederkehrende fieberhafte Zustände. In der Akutphase entwickelt die Klinik eine typische akute Pyelonephritis. Mit fortschreitender Entwicklung kann sich ein hypertensives oder anämisches Syndrom entwickeln. Im Labor, besonders bei Exazerbationen, werden ausgeprägte Proteinurie, persistierende Leukozyturie, Cylinderrurie und Bakteriurie sowie manchmal Hämaturie festgestellt.

In der hypertensiven Form wird das hypertensive Syndrom vorherrschend. Hypertonie wird begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, hypertensiven Krisen, Schlafstörungen, Atemnot und Schmerzen im Herzen. Hypertonie ist oft bösartig. Das Harnsyndrom ist in der Regel nicht ausgeprägt oder intermittierend. Eine anämische Variante der Krankheit ist durch die Entwicklung einer hypochromen Anämie gekennzeichnet. Hypertensives Syndrom ist nicht ausgeprägt, Harnwege - instabil und knapp. In der azotemischen Form kombinieren Sie Fälle, in denen die Krankheit nur im Stadium einer chronischen Nierenerkrankung erkannt wird. Die klinischen und Labordaten der azotemischen Form sind denen mit Urämie ähnlich.

Diagnose

Die Schwierigkeit bei der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis ist auf die Vielzahl der klinischen Varianten der Erkrankung und ihren möglichen latenten Verlauf zurückzuführen. Im Allgemeinen zeigte die Analyse von Urin Leukozyturie, Proteinurie, Zylindrurie. Die Untersuchung des Urins nach der Methode von Addis-Kakowski ist durch das Vorherrschen von Leukozyten gegenüber anderen Elementen des Harnsediments gekennzeichnet. Die bakteriologische Urinkultur hilft dabei, Bakteriurie zu identifizieren, Erreger chronischer Pyelonephritis und deren Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten zu identifizieren.

Um den Funktionszustand der Nieren zu beurteilen, verwendeten die Proben Zimnitsky, Rehberg, die biochemische Untersuchung von Blut und Harn. Hypochrome Anämie, beschleunigte ESR und neutrophile Leukozytose werden im Blut nachgewiesen. Der Grad der Nierenfunktionsstörung wird mittels Chromocystoskopie, Ausscheidungs- und retrograder Urographie und Nephroscintigraphie verfeinert. Die Reduzierung der Nierengröße und strukturelle Veränderungen im Nierengewebe werden durch Ultraschall, MRI und CT der Nieren festgestellt. Instrumentelle Methoden deuten objektiv auf eine Verringerung der Nierengröße, eine Deformation der Beckenbeckenstrukturen und eine Abnahme der Sekretionsfunktion der Nieren hin.

Bei klinisch unklaren Fällen einer chronischen Pyelonephritis ist eine Nierenbiopsie indiziert. In der Zwischenzeit kann eine Biopsie während der Biopsie von nicht betroffenem Nierengewebe ein falsch negatives Ergebnis bei der morphologischen Untersuchung der Biopsie ergeben. Bei der Differentialdiagnose werden Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Bluthochdruck und diabetische Glomerulosklerose ausgeschlossen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Bei Patienten wird gezeigt, dass sie mit einem gutartigen Regime übereinstimmen, mit Ausnahme von Faktoren, die eine Verschlimmerung (Hypothermie, Erkältungen) auslösen. Angemessene Therapie aller interkurrenten Erkrankungen, regelmäßige Überwachung der Urintests, dynamische Beobachtung durch einen Nephrologen.

Ernährungsberatung umfasst die Vermeidung von würzigen Lebensmitteln, Gewürzen, Kaffee, alkoholischen Getränken, Fisch und Fleischprodukten. Die Diät sollte verstärkt werden und Milchprodukte, Gemüsegerichte, Obst, gekochten Fisch und Fleisch enthalten. Es müssen mindestens 1,5–2 l Flüssigkeit pro Tag verbraucht werden, um eine übermäßige Konzentration des Urins zu verhindern und ein Abwaschen der Harnwege zu gewährleisten. Bei Exazerbationen der chronischen Pyelonephritis und ihrer hypertensiven Form werden der Salzzufuhr Einschränkungen auferlegt. Nützlicher Preiselbeersaft, Wassermelonen, Kürbis, Melone.

Die Verschlimmerung erfordert die Ernennung einer Antibiotika-Therapie in Bezug auf die mikrobielle Flora (Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, Fluorchinolone) in Kombination mit Nitrofuranen (Furazolidon, Nitrofurantoin) oder Nalidixonsäure-Präparaten. Die systemische Chemotherapie wird fortgesetzt, bis die Bakteriurie aufgrund von Laborergebnissen abgesetzt wird. In der komplexen medikamentösen Therapie verwendeten Vitamine B, A, C; Antihistaminika (Mebhydrolin, Promethazin, Chlorpyramin). In hypertensiver Form werden Antihypertensiva und krampflösende Medikamente verschrieben; mit Anämie - Eisenpräparate, Vitamin B12, Folsäure.

Physiotherapie ist angezeigt. Besonders bewährt haben sich SMT-Therapie, Galvanisierung, Elektrophorese, Ultraschall, Natriumchloridbäder usw. Bei einer Urämie ist eine Hämodialyse erforderlich. Weit fortgeschrittene chronische Pyelonephritis, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und von einseitiger Nierenfaltenbildung, arterieller Hypertonie, begleitet wird, ist die Grundlage für eine Nephrektomie.

Prognose und Prävention

Bei einer latenten chronischen Entzündungsvariante behalten die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit für lange Zeit. Bei anderen Formen der Behinderung wird stark reduziert oder verloren. Die Entwicklungsstadien des chronischen Nierenversagens sind variabel und hängen von der klinischen Variante der chronischen Pyelonephritis, der Häufigkeit von Exazerbationen und dem Ausmaß der Nierenfunktionsstörung ab. Der Tod eines Patienten kann durch Urämie, akute Durchblutungsstörungen (hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall) und Herzversagen auftreten.

Prävention umfasst die rechtzeitige und aktive Behandlung akuter Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis), die Rehabilitation von Infektionsherden (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Cholezystitis usw.); die Beseitigung lokaler Verletzungen der Urodynamik (Entfernung von Steinen, Dissektion von Strikturen usw.); Immunitätskorrektur.

Latente Pyelonephritis

Die entzündliche Erkrankung der parenchymalen Organe beginnt meistens mit der akuten Phase. Klinische Manifestationen, die während dieser Zeitspanne auftreten, werden in den meisten Fällen als Symptome von "kalten" Pathologien angesehen. Wenn sie verschwinden, entscheidet der Patient, dass die Genesung gekommen ist. Anschließend kann bei dem Patienten eine chronische latente Pyelonephritis diagnostiziert werden.

Was bedeutet das? Eine solche Schlussfolgerung kann bereits einige Jahre nach dem Einsetzen der ersten Krankheitssymptome erzielt werden. Komplikationen entstehen durch irreversible Veränderungen im Nierengewebe. Bis zu diesem Punkt ist die Durchführung einer Differentialdiagnose mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Aufgrund des Fortschreitens der Pathologie im betroffenen Bereich sind Becher und Nierenbecken betroffen.

Merkmale des Verlaufs der versteckten Pyelonephritis

Eine chronische Pyelonephritis, die durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet ist, wird in 50% der Fälle diagnostiziert. Entzündliche Pathologie tritt häufig aufgrund einer bakteriellen Infektion auf, die eine Vielzahl von Faktoren auslösen kann. Gefährdet sind die Vertreter des schwächeren Geschlechts, die Schwangerschaft und Geburt durchgemacht haben. Chronische Pyelonephritis (latente Phase) wirkt sich in den meisten Fällen negativ auf beide Parenchymorgane aus. Dies bedeutet, dass ohne rechtzeitige Behandlung ein hohes Todesrisiko besteht. Ignorieren Sie nicht die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

Es gibt mehrere Stadien der Erkrankung, darunter Verschlimmerung und Remission. Die letzte Periode ist durch das fast vollständige Fehlen unangenehmer Symptome und eine Verlangsamung der Pathogenese gekennzeichnet. Zu den Merkmalen der chronischen latenten Pyelonephritis gehören auch:

  • Nekrose geschädigter Gewebe;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Das Fehlen von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und andere klinische Manifestationen.

Die ersten beiden Punkte begleiten nicht immer die Hauptpathologie.

Symptomatologie

Versteckte Pyelonephritis äußert sich durch die folgenden klinischen Symptome:

  • Allgemeine Überarbeitung;
  • Subfebrile Körpertemperatur über einen langen Zeitraum;
  • Starke Kopfschmerzen

Häufiges Wasserlassen, Schwellung, Rückenschmerzen, Dysurie - der Patient hat diese Anzeichen einer "klassischen" Pyelonephritis nicht. Bei vielen Patienten werden Polyurie, Hypostenurie, Anämie diagnostiziert. Möglicherweise ein leichter Anstieg des Blutdrucks. Die Pathologie verläuft in Wellen, das vollständige Fehlen klinischer Manifestationen wird durch allgemeines Unwohlsein (Schwindel, Atemstillstand, Bluthochdruckkrise, Schlaflosigkeit) ersetzt.

Die Symptome variieren je nach Art der Erkrankung. Latente Pyelonephritis ist einseitig und beidseitig. Die erste Art von Pathologie ist mit einer Funktionsstörung des betroffenen Organs verbunden, die allmählich schrumpft. Eine gesunde Niere nimmt in diesem Zeitraum aufgrund von erhöhtem Stress zu. Infolge des Fortschreitens der Erkrankung nehmen die kompensatorischen Fähigkeiten der parenchymalen Organe ab und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Fehlfunktion des zweiten Organs steigt.

Dies liegt an der Anhäufung von Schadstoffen im Körper, einer Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge (Oligurie), einer Verschlechterung des Filtrationsmechanismus und Stoffwechselstörungen. Der Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut nimmt zu. Bei bilateraler Pyelonephritis ist die Prognose eher schlecht. Aufgrund pathologischer Veränderungen im Körper entwickelt sich ein akutes Nierenversagen, dessen Folge oft zum Tod führt.

Gründe

Chronische latente Pyelonephritis führt zu irreversiblen Nierenfunktionsstörungen. Die Behandlung wird nur nach einer vollständigen diagnostischen Untersuchung verschrieben. Es ist notwendig, die genaue Ursache der Unwohlsein und den Faktor zu bestimmen, der sie ausgelöst hat.

Die Liste der Optionen enthält die folgenden Elemente:

  • Bakterielle Infektion In diesem Fall kann der Erreger E. coli, Staphylococcus, Enterococcus sein;
  • Kritische Angriffe;
  • Steinbildung (Konkretionen);
  • Struktur der Harnwege;
  • Prostata-Hyperplasie;
  • Nephroptose;
  • Angeborene Anomalien;
  • Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund.

Bei Frauen wird das Problem durch Schwangerschaft, schwierige Geburt und sexuelle Intimität verschlimmert.

Diagnose

Chronische latente Pyelonephritis wird durch physikalische, Labor- und Instrumentenstudien nachgewiesen, denen eine Anamnese vorausgeht. Indirekte Hinweise auf Nierenversagen sind Anämie. Gemäß den Ergebnissen der KLA werden eine Zunahme der Leukozytenkonzentration und eine beschleunigte ESR bestimmt. OAM dient zum Nachweis von Proteinurie, Bakteriurie und Leukozyturie. Aufgrund der Urinanalyse können auch Schwankungen des spezifischen Gewichts festgestellt werden. Zusätzlich zum OAM wird eine Probe von Zimnitsky, Bakposev, Biochemie verschrieben.

Retrograde Urographie, Sonographie, CT, MRI gelten als instrumentelle Methoden. Wenn die oben aufgeführten Methoden das Nierengewebe nicht ausreichend biopsieren. Die rechtzeitige Diagnose einer latenten Entzündung der parenchymalen Organe ist von großer Bedeutung. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto schneller verschreibt der Arzt die Behandlung. Bei Bedarf schreibt er eine Überweisung, um andere Fachärzte (Urologen, Nephrologen) zu konsultieren.

Behandlung

Die für den latenten Verlauf der Pyelonephritis verschriebene Therapie beugt "Erkältungen" der Krankheit vor und trägt zur Linderung bestehender Entzündungsherde bei. Sie sind der Hauptfaktor für die Entwicklung pathologischer Veränderungen. Hypothermie ist auch mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden, daher müssen Sie die erforderliche Temperatur und die richtige Kleidung für das Wetter einhalten. Symptomatische Behandlung aufgrund des Krankheitsbildes verordnet.

Das Schema beinhaltet die medikamentöse Therapie. Der Arzt verschreibt normalerweise Antibiotika, Antihistaminika, Antispasmodika, Vitaminkomplexe und Medikamente, die den Blutdruck stabilisieren.

Um die Wirkung zu verstärken, muss der Patient einer Galvanisierung, SMT-Therapie, Ultraschall und Elektrophorese unterzogen werden. Medikamente und Physiotherapie werden nur von einem Arzt verordnet. Die Selbstmedikation bei Nierenentzündungen ist strengstens untersagt. Auch im therapeutischen Schema beinhaltet eine Diät. Richtige Ernährung bedeutet die Ablehnung von schwerem Essen: fetthaltige, würzige Gerichte, Pickles, Spirituosen, Kaffee, starker Tee. Die Diät sollte gekochtes diätetisches Fleisch, Fisch, Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst umfassen.

Wenn eine Urämie auftritt, wird eine Hämodialyse verschrieben. In extremen Fällen einen chirurgischen Eingriff durchführen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Rauchen, übermäßige Bewegung und die Einnahme toxischer Medikamente vergessen. Die Flüssigkeitsaufnahme muss kontrolliert werden.

Für den Arzt ist es wichtig zu verstehen, dass der Patient alle seine Termine einhält. Andernfalls ist es ziemlich schwierig, das Auftreten negativer Folgen zu verhindern.

Komplikationen

Latente Pyelonephritis entwickelt sich innerhalb von 10-15 Jahren und manifestiert sich nur in der Zeit der Exazerbation. Das Ignorieren der resultierenden Symptome führt zur Entwicklung von Komplikationen. Dazu gehören:

  • Schrumpfen der Parenchymorgane;
  • Das Auftreten von Narben auf ihrer Oberfläche;
  • Kompensatorische Hypertrophie einer gesunden Niere (mit einseitiger Läsion);
  • Urämie

Ohne rechtzeitige Behandlung tritt der Tod auf. Es wird durch Störungen des Gehirns, akutes Herzversagen und arterieller Hypertonie verursacht. Dank moderner Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden steigt der Wiederherstellungsgrad von Jahr zu Jahr. Nierenerkrankungen sind mit einer Behinderung behaftet. Es kann zu Sprüngen im Blutdruck und zu hohen Stickstoffwerten im Blut führen.

Prävention

Die Genesung ist bei vollständiger Behandlung der Krankheit und der richtigen Verhinderung von Exazerbationen möglich. Gesunde Nieren garantieren, dass keine Probleme mit dem Harnsystem auftreten. Um ihre Niederlage zu verhindern, musst du einen richtigen Lebensstil führen. Die beste Prävention wird die Ablehnung von Alkohol, "schädlichen" Lebensmitteln und anderen Abhängigkeiten sein.

Chronische Pyelonephritis: der latente Verlauf und was es ist

Unspezifische Symptome

Im Gegensatz zur chronischen Pyelonephritis hat die latente Form der Krankheit keine charakteristischen Manifestationen:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • ein Symptom von Pasternack;
  • Polyurie;
  • erhöhen Urinprotein;
  • das Vorhandensein von Krankheitserregern im Urin.

Die Patienten haben nachts einen erhöhten Wasserlassen, gekennzeichnet durch ein großes Urinvolumen und einen leichten Blutdruckanstieg. Schwangere Frauen sind besonders anfällig für die Krankheit - bei dieser Kategorie von Patienten ist die Pathologie mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden.

Denn der akute Krankheitsverlauf ist durch Schmerzen im Lendenbereich gekennzeichnet

Die latente Form der Krankheit ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Infektions- und Entzündungsprozess im Organ hinweisen, der sich auch bei anderen Arten von Pyelonephritis äußert. Für den akuten Verlauf der Erkrankung sind also folgende Symptome charakteristisch, die in der CP im latenten Stadium vollständig fehlen:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerzen beim Klopfen am unteren Rücken;
  • häufiges Wasserlassen (Portionen sind kleiner als üblich);
  • eine Zunahme der nachts ausgeschiedenen Urinmenge.

Das Hauptmerkmal der latenten Form der Pyelonephritis ist das Fehlen von Symptomen und Anzeichen, die für die Pyelonephritis spezifisch sind. Bei dieser Krankheit treten nur allgemeine Symptome auf, die für viele Entzündungskrankheiten infektiöser und nicht infektiöser Natur charakteristisch sind.

Die Krankheitssymptome sind sehr unterschiedlich, chronische Pyelonephritis kann unter der "Maske" einer anderen Krankheit auftreten.

Latente Diagnoseform

Unterschätzen Sie nicht die chronische Pyelonephritis. Der latente Verlauf der Pathologie ist aufgrund des Fehlens von Symptomen im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren, aber wenn Symptome auftreten, wird der Umgang mit der Pathologie schwieriger.

Daher sollten die Patienten auf ihre Gesundheit achten und bei Schmerzen, die aus keinem Grund ersichtlich sind oder Müdigkeit zeigen, einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise ist die Erkrankung mit einer Nierenerkrankung verbunden.

Der Arzt sammelt Anamnese, erfährt Informationen über Erkrankungen der Harnwege, die im Kindesalter übertragen wurden, Nierenverletzungen, und Frauen erfahren, ob es während oder nach der Schwangerschaft Anfälle durch Pyelonephritis gegeben hat. Außerdem findet der Arzt heraus, ob es Krankheiten gibt, die die latente Form der Pyelonephritis hervorrufen:

  • abnorme Entwicklung des Harnsystems;
  • IBC;
  • Nephroptose;
  • Krankheiten des endokrinen Systems.

Danach wird dem Patienten Laboruntersuchungen mit Urin verschrieben. Sie sind informativ und geben einen Einblick in die Arbeit der Nieren, ihre Ausscheidungs- und Filterfunktionen:

  • OAM;
  • Bakposev-Urin;
  • Urinbiochemie;
  • Zimnitsky-Test.

In Laboruntersuchungen von Urin mit einer latenten Form der Pyelonephritis wird ein Anstieg des Proteinspiegels, Leukozyten, beobachtet. Bakterieller Urin zeigt das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen und ihre Resistenz gegen verschiedene Arten von antimikrobiellen Arzneimitteln.

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Pyelonephritis, der latente Verlauf, der die rechtzeitige Diagnose erschwert, wird sehr oft bei prophylaktischen Untersuchungen festgestellt. Oft wird die Krankheit diagnostiziert, wenn sie nach Ursachen für die Manifestationen bestimmter Komplikationen der Krankheit sucht.

Behandlung

Die Notwendigkeit einer Antibiotika-Therapie wird nur von einem Arzt bestimmt.

Bei einem verborgenen Krankheitsverlauf werden die therapeutischen Maßnahmen in Abhängigkeit von der Intensität des Infektionsprozesses und dem Grad der Schädigung der Gewebe des Organs ausgewählt. Die Notwendigkeit einer Antibiotika-Therapie wird nur von einem Arzt bestimmt. Dafür wird die bakterielle Urinkultur durchgeführt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Erreger der Krankheit zu identifizieren und deren Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gruppen von antibakteriellen Wirkstoffen zu bestimmen.

Richtig ausgewählte Antibiotika helfen nicht nur, bakterielle Entzündungen in den Nieren zu stoppen, sondern auch weitere Schäden an Organgewebe zu verhindern. Bei der Auswahl von Antibiotika werden solche bevorzugt, die keine nephrotoxische Wirkung haben.

Sicherlich verschriebene Medikamente zur Verbesserung der renalen Durchblutung. Angesichts des Fehlens klinischer Manifestationen im latenten Stadium ist es sehr wichtig, das Wiederauftreten des Entzündungsprozesses im Organ zu verhindern. Dafür ist es wichtig:

  • vollständig aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Verwenden Sie keine Nephrotoxika.
  • Der Patient muss die Blase regelmäßig leeren (mindestens 6-7 Mal am Tag).
  • Sie müssen unbedingt mindestens zwei Stunden in der Rückenlage ruhen.
  • verschriebene therapeutische Diät.

Durch rechtzeitige Diagnose und Befolgung aller Empfehlungen des Arztes kann eine chronische Pyelonephritis im Anfangsstadium vollständig geheilt werden, wodurch ein erneutes Auftreten und Komplikationen der Erkrankung vermieden werden. Nach einer Erkrankung ist es wichtig, sich regelmäßig prophylaktischen Untersuchungen zu unterziehen, um die Entwicklung eines pathologischen Prozesses in den Nieren auszuschließen, der zu einer gefährlichen Komplikation führen kann - Nierenversagen.

Die Faktoren, die die therapeutischen Taktiken in Bezug auf die latente Form der Pyelonephritis bestimmen, sind:

  • der Grad der Nierenschädigung;
  • Aktivität des Infektionsprozesses.

Wenn Sie eine chronische latente Pyelonephritis vermuten, ist die individuelle Auswahl der Behandlungstaktik sehr wichtig, da der Behandlungserfolg und die früheste Erreichung der Remission davon abhängen.

Die medikamentöse Behandlung von chronischer Pyelonephritis kann nur erfolgreich sein, wenn der Urin aus der Niere ungehindert fließen kann.

Von großer Bedeutung ist der Einsatz antibakterieller Wirkstoffe: Antibiotika, Sulfonamide, Nitrofurane und andere Chemotherapeutika. Die antimikrobielle Behandlung sollte lang, im Einklang mit der Empfindlichkeit der Mikroflora stehen und abwechselnd und kombiniert mit einzelnen Medikamenten verabreicht werden.

Im aktiven Stadium des Therapieprozesses befindet sich der Einsatz von zwei Wirkstoffen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen - beispielsweise Antibiotika und Sulfonamide oder Antibiotika und Derivate der Nalidixinsäure.

Von den Antibiotika werden die Penicillin-Gruppe, Oxacillin, Methicillin, die Monomitsin-Gruppe usw. verwendet, Antibiotika werden in den üblichen therapeutischen Dosen verschrieben.

Von den Sulfonamiden werden öfter Arzneimittel mit längerer Wirkung (Sulfapyridazin, Sulfadimethoxin usw.) verschrieben, jedoch können auch Arzneimittel wie Urosulfan, Ethazol, Sulfadimezin, Norsulfazol verschrieben werden. Nitrofuranderivate (Furadonin, Furazolidon usw.), Nalidixinsäure (Schwarze, Nevigramon), 5-NOK und andere bewirken eine gute therapeutische Wirkung.

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Chronische Pyelonephritis verläuft in der Regel lang (10–15 Jahre oder länger) und die letzte Phase der Komplikation besteht in einer Faltenbildung der Nieren.

Die Faltenbildung der Nieren bei chronischer Pyelonephritis ist durch Unebenheiten und die Bildung von groben Narben auf der Oberfläche der Nieren gekennzeichnet. Ist der Faltenungsprozess einseitig, so werden in der Regel eine kompensatorische Hypertrophie und eine Überfunktion der zweiten Niere beobachtet. In der Endphase der chronischen Pyelonephritis mit der Niederlage beider Nieren kommt es zu chronischem Nierenversagen.

Anfangs äußert sich dies in einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren und Polyurie und später - in einer Abnahme der Filtrationsfunktion, einer Verzögerung von Stickstoffschlacken und der Entwicklung einer Urämie. Bei chronischer Pyelonephritis verläuft sie langsam und kann bei ordnungsgemäßer Behandlung rückgängig gemacht werden.

Um die Gesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten, müssen Sie den Zustand des Körpers streng überwachen. Nierenbeschwerden in Kombination mit einer Verletzung der täglichen Diurese sind ein guter Grund, zum Arzt zu gehen. Die Befolgung der Empfehlungen eines Spezialisten und eine rechtzeitige Behandlung führen zu einer schnellen Genesung und reduzieren das Risiko wiederkehrender Angriffe.

Das Hauptziel der Prävention von chronischer Pyelonephritis ist die Beseitigung der möglichen Ursachen dieser Krankheit: • rechtzeitige und aktive Behandlung akuter Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, akute Pyelonephritis) und weiblicher Genitalorgane; Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen (chronische Tonsillitis, chronische Blinddarmentzündung usw.);

• die Beseitigung lokaler Veränderungen im Harntrakt, wodurch eine Verletzung der Urodynamik verursacht wird (Entfernung von Steinen, Dissektion der Einengung des Harntrakts usw.);

• Korrektur von Störungen des Immunstatus und Schwächung der allgemeinen antiinfektiösen Reaktivität des Organismus.

Die Patienten sollten den Spar-Modus beobachten, Kälte und Unterkühlung vermeiden. Alle interkurrenten Erkrankungen erfordern eine antibakterielle Therapie und die Kontrolle der Urintestdaten. In allen Formen und in allen Stadien der chronischen Pyelonephritis sollten würzige Gerichte, Gewürze, alkoholische Getränke, Kaffee, Fleisch und Fischprodukte von der Ernährung ausgeschlossen werden. Das Essen sollte ausreichend kalorienreich und angereichert sein.

Erlaubt sind alle Gemüse und Früchte, insbesondere solche mit hohem Kaliumgehalt sowie Milch und Milchprodukte, Eier, gekochten Fisch und Fleisch. Die Patienten sollten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen (mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag), um eine übermäßige Konzentration des Urins zu vermeiden und die Harnwege zu waschen.

Cranberrysaft ist besonders nützlich, er enthält eine große Menge Natriumbenzoat, das in der Leber in Hippursäure fließt, die bakteriostatisch in den Nieren und den Harnwegen ist.

Prävention und Prognose

Patienten mit einer latenten Form einer chronischen Pyelonephritis bleiben lange Zeit körperlich in der Lage. Die Arbeitsfähigkeit ist bei hoher arterieller Hypertonie begrenzt und geht bei ihrem malignen Verlauf sowie bei einer Verletzung der stickstoffhaltigen Funktion der Nieren vollständig verloren.

Der Tod von Patienten tritt häufiger durch Urämie auf, weniger durch Hirnerkrankungen und Herzversagen durch arterielle Hypertonie. In den letzten Jahren hat sich die Prognose durch den Einsatz moderner Behandlungsmethoden verbessert.

Asymptomatische Pyelonephritis

Bei der chronischen Pyelonephritis handelt es sich um eine infektiös-entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der der pathologische Prozess das Nierenbeckensystem beeinflusst, woraufhin das Organparenchym beteiligt ist. Pyelonephritis ist eine Folge der Infektion der Niere durch verschiedene pathogene oder bedingt pathogene Mikroorganismen durch Blut oder Urin. In der ICD befindet sich diese Krankheit unter dem Code N11.

Was ist eine latente Pyelonephritis?

Latente Pyelonephritis ist eine atypische Form, die Pyelonephritis annehmen kann. Gleichzeitig ist der latente Verlauf auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit in der akuten Phase des Verlaufs wie viele andere Krankheiten maskiert ist, was die Diagnose schwierig und verzögert und dazu führt, dass der Prozess nur dann erkannt wird, wenn er chronisch ist oder das menschliche Immunsystem die Manifestationen der Krankheit unterdrückt.

Gründe

Die Hauptursache für Pyelonephritis ist die Infektion durch verschiedene Bakterien. Am häufigsten ist der Erreger bei dieser Krankheit E. coli, seltener Klebsiella, Staphylococcus. Die Infektion erfolgt auf zwei Arten:

  • hämatogene Bakterien werden mit Blut aus anderen Entzündungsherden im Körper in die Niere gebracht;
  • durch Urin aus der Vulva, Harnröhre oder Blase.

Auch für das Auftreten der Krankheit prädisponieren:

  • weibliches Geschlecht aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale des weiblichen Harnsystems;
  • Hypothermie;
  • Schwangerschaft, was zu einer Verletzung des Abflusses von Urin aus den Nieren und seiner längeren Stagnation aufgrund der Kompression der Harnleiter der vergrößerten Gebärmutter führt.

Merkmale des Flusses

Aufgrund der Tatsache, dass die latente Pyelonephritis keine spezifischen Manifestationen aufweist, neigt sie zu einem jahrzehntelangen anhaltenden Verlauf und wird durch Zufall oder nach Auftreten von Komplikationen, wie z. B. arterieller Hypertonie oder Anämie, erkannt. Ohne geeignete Behandlung führt diese Form zur Entwicklung von Herz-, Lungen- und Nierenversagen. Eine chronische Pyelonephritis, die sich bei einem Kind entwickelt hat, kann im Erwachsenenalter zu schrecklichen Komplikationen führen:

  • Hydronephrose;
  • Nephrosklerose;
  • geschrumpfte Niere;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronisches Nierenversagen.

Veränderungen im Nierenparenchym

Bei der Entwicklung der latenten Pyelonephritis spielt ihre lange Dauer eine wichtige Rolle, die zu einer allmählichen Abnahme des Volumens des funktionell aktiven Parenchyms und dessen Ersetzung durch Erweiterung des Bindegewebes mit Bindegewebe führt. Durch diesen Prozess werden alle Funktionen der Niere beeinflusst und Stoffwechselstörungen nehmen zu, es kommt zu einer Ansammlung von Giftstoffen im Körper und zu Wassereinlagerungen. All dies führt zur Entwicklung von Nierenversagen. Meistens betrifft eine Pyelonephritis nur eine Niere, in manchen Fällen ist jedoch auch ein bilateraler Prozess möglich.

Symptome

Das Hauptmerkmal der latenten Form der Pyelonephritis ist das Fehlen von Symptomen und Anzeichen, die für die Pyelonephritis spezifisch sind. Bei dieser Krankheit treten nur allgemeine Symptome auf, die für viele Entzündungskrankheiten infektiöser und nicht infektiöser Natur charakteristisch sind.

dysurische Phänomene wie häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen, insbesondere nachts (Nykturie).

Erhöhung der Körpertemperatur (38 ° C nicht überschreitet).

Wie lässt sich die latente Form der Pyelonephritis erkennen?

Bei dieser Krankheit, die kein typisches klinisches Bild hat und nahezu asymptomatisch ist, sind die anamnestischen Daten, die den behandelnden Arzt auffordern können, dass der Patient eine versteckte Variante des Verlaufs der Pyelonephritis hat, von besonderer Bedeutung. Lassen Sie latente Pyelonephritis folgende Daten aus der Anamnese des Patienten vermuten:

Pyelonephritis während der Schwangerschaft;

Prostatakrankheit (Prostata);

Diabetes und andere Erkrankungen, die mit Stoffwechselprozessen im Körper einhergehen.

Neben diesen Daten in der Diagnose sind verschiedene Labor- und Instrumentenstudien wichtig:

Die informativsten Methoden unter allen aufgelisteten Methoden sind die CT, und sie bestätigen auch zuverlässig das Vorhandensein latenter Pyelonephritis-Ausscheidungsurographie und dynamischer Szintigraphie. Für die Bestimmung der Taktik der weiteren Behandlung ist die bakteriologische Impfung mit der Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika von großer Bedeutung.

Merkmale der Behandlung von versteckten Formen von Nierenerkrankungen

Die Faktoren, die die therapeutischen Taktiken in Bezug auf die latente Form der Pyelonephritis bestimmen, sind:

  • der Grad der Nierenschädigung;
  • Aktivität des Infektionsprozesses.

Zur Behandlung der latenten Pyelonephritis werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

Wenn Sie eine chronische latente Pyelonephritis vermuten, ist die individuelle Auswahl der Behandlungstaktik sehr wichtig, da der Behandlungserfolg und die früheste Erreichung der Remission davon abhängen.

Der unabhängige Einsatz von Medikamenten führt zu Nebenwirkungen, Verschlechterung des Zustands des Patienten und Prognose seines Zustands und erschwert auch die korrekte Diagnose und Auswahl geeigneter therapeutischer Taktiken.

Neben der medikamentösen Behandlung von chronischer latenter Pyelonephritis werden auch verschiedene physiotherapeutische Verfahren zur Linderung von Harnwegskrämpfen und zur Verbesserung des Harnflusses eingesetzt. Patienten mit Pyelonephritis werden verschrieben:

  • medizinische Kohlensäure- und Natriumchloridbäder;
  • Lasertherapie;
  • Mineralwasser im Inneren;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Mikrowellentherapie;
  • Amplipuls-Therapie;
  • Ultrahochfrequenztherapie im Nierenbereich;
  • Ultraschallverfahren;
  • Elektrophorese antimikrobieller Mittel im Nierenbereich.

Von erheblicher Bedeutung für den Behandlungs- und Genesungsprozess ist auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Ernährung. Frisches Obst und Gemüse, Milch- und Milchprodukte, Fisch und gekochtes Fleisch sollten in die Ernährung des Patienten aufgenommen werden. Darüber hinaus muss das Trinkregime eingehalten werden.

Ein Tag sollte mindestens 1500 Milliliter (etwa 6 Gläser) reines nicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken, um ein ausreichendes Waschen der Harnwege zu gewährleisten und eine Zunahme der Urindichte zu verhindern.

Prävention und Prognose

Ein besonderer Platz bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Prävention von Hypothermie, Erkältungen und Infektionskrankheiten, da sie die Aktivität des körpereigenen Immunsystems reduzieren und das Auftreten der Krankheit auslösen können, was die Gesundheit des Patienten verschlechtert. Es ist auch wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren und Infektions- und Entzündungskrankheiten verschiedener Lokalisationen zu behandeln, wenn ihre ersten Manifestationen auftreten.

Die Prognose für den latenten Verlauf der Pyelonephritis ist bei rechtzeitiger Behandlung und Behandlung sicher. Patienten mit dieser Nosologie spüren im Gegensatz zu ihren anderen Formen lange keine Einschränkungen im täglichen Leben.

Merkmale des Verlaufs der chronischen latenten Pyelonephritis

Latente (versteckte) Pyelonephritis ist eine häufige und gefährliche Form einer chronischen Pyelonephritis, da chronische Entzündungen des Nierengewebes und des Nierenbeckens trotz des Ausbleibens typischer Symptome der Krankheit lange Zeit (mehr als 10 Jahre) benötigen, was zu irreversiblen strukturellen Veränderungen des Organs führt seine Funktionen. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass sich viele Patienten nicht über das Vorhandensein einer Pyelonephritis bewusst sind, bis sich die Krankheit als deutliche Verschärfung bemerkbar macht oder der Arzt aufgrund eines „schlechten“ Urintests eine Nierenentzündung vermutet.

Ursachen für latente Pyelonephritis

Die Hauptursache für jede Form der Pyelonephritis sind Bakterien - Escherichia coli, Staphylococcus aureus, Klebsiella usw., die mit Blutfluss oder aus der Blase durch den Harnleiter in die Niere eindringen. In einigen Fällen verläuft der Infektionsprozess sehr schnell (akute seröse und eitrige Pyelonephritis). Meistens ist die Erkrankung jedoch durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Latente Pyelonephritis ist keine Ausnahme, sie wird durch dieselben Erreger verursacht. Entzündungen in der Niere (oder in beiden Nieren) äußern sich jedoch so schwach, dass sie sich in keiner Weise klinisch manifestieren.

Eine latente Pyelonephritis beginnt oft im Kindesalter. Mädchen leiden viel häufiger, was durch die anatomischen Merkmale der Harnröhre (breiter und kürzer) gerechtfertigt ist. Junge Mädchen sind auch anfällig für Pyelonephritis (Hypothermie durch das Tragen von kurzen Röcken spielt hier eine Schlüsselrolle) und schwangere Frauen (hier ist ein hoher Prozentsatz der Pyelonephritis auf hormonelle Veränderungen und Quetschungen der Harnleiter durch die vergrößerte Gebärmutter zurückzuführen).

Nierenstrukturänderung

Der langsame Prozess über mehrere Jahre verändert das Nierengewebe erheblich: Die Menge an Bindegewebe steigt, die rein funktionierenden Nierenglomeruli nehmen ab. All dies verletzt die grundlegenden Funktionen der Niere: Filtration, Ausscheidung und Sekretion. Dadurch sammeln sich schädliche Substanzen im Körper an, es kommt zu Wassereinlagerungen, der Elektrolythaushalt wird gestört. Letztendlich entwickelt sich ein Nierenversagen, das sich weiter entwickelt und zu einer Behinderung führt. Deshalb darf die latente Form der Pyelonephritis nicht unterschätzt werden - sie ist tatsächlich der „verborgene Feind“ des Organismus. Nur eine rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung kann dazu beitragen, dass keine irreversiblen Veränderungen auftreten.

Die Entwicklung der Krankheit und ihrer Symptome

Latente Pyelonephritis kann sich auf zwei Arten entwickeln:

  1. Nach akuter Pyelonephritis. Dies ist die häufigste Variante der Krankheit. Die akute Form wird in fast 50% der Fälle chronisch, was auf die vorzeitige Diagnose und Behandlung sowie auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen ist (irrationaler Einsatz antibakterieller Medikamente, Selbstbehandlung, Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes). Nach der akuten Form gibt es eine lange Pause (Remission), und es scheint dem Patienten, dass die Krankheit für immer geheilt ist. Die Entzündung in der Niere entwickelt sich jedoch weiterhin in latenter Form und kann sich beim nächsten Mal als Exazerbation erst nach einigen Jahren manifestieren.
  2. Als eigenständige Krankheit. Diese Option ist am gefährlichsten. Eine Person für eine lange Zeit wird das Vorhandensein einer Nierenerkrankung nicht erraten. Pyelonephritis kann aufgrund der Ergebnisse einer Urinanalyse, die der Patient zum Beispiel während einer medizinischen Untersuchung oder bei irgendeiner anderen Krankheit gemacht hat, ganz zufällig nachgewiesen werden.

Trotz der milden Natur hat die Krankheit immer noch ihre eigenen Symptome, auf deren Grundlage vermutet werden kann:

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • wiederkehrende leichte Sprünge im Blutdruck, Kopfschmerzen;
  • leichte Temperatur (bis 37,0 - 37,5 ° C), Schwitzen.

Alle diese Symptome stören lange (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren), und die Menschen gewöhnen sich so sehr an sie, dass sie beginnen, sie für die Norm zu halten. Aufgrund des Fortschreitens der Krankheit nehmen jedoch die Symptome zu - Episoden eines erhöhten Blutdrucks werden häufiger, Schwäche und Müdigkeit beginnen, den Arbeits- oder Bildungsprozess zu stören.

Es ist wichtig anzumerken, dass typische Symptome der Pyelonephritis für die latente Form praktisch nicht charakteristisch sind: hohes Fieber, Rückenschmerzen, beeinträchtigtes Wasserlassen und so weiter. Das plötzliche Auftreten solcher Symptome weist auf eine Verschlimmerung der chronischen latenten Pyelonephritis hin.

Folgen

Wie oben beschrieben, führt eine latente Pyelonephritis im Laufe der Zeit zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe, was zu einer Verletzung wesentlicher Funktionen führt. Es treten weitere Komplikationen der Erkrankung auf, die völlig unheilbar sind.

  • sekundäre (Nieren-) Hypertonie - erhöhter Blutdruck, der für eine medikamentöse Therapie schlecht geeignet ist. Die Entwicklung von Hypertonie führt zu Verletzungen des gesamten Herz-Kreislauf-Systems. Bei gleichzeitiger Arteriosklerose können Herzinfarkt und Schlaganfall auftreten.
  • Anämie - Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und des Hämoglobins. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Nieren eine spezielle Substanz (Erythropoietin) produzieren, deren Fehlen die Hämoglobinsynthese stört;
  • Azotämie - die Ansammlung stickstoffhaltiger Toxine (Harnstoff, Kreatinin) im Blut, die normalerweise über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Anhäufung dieser Substanzen verletzt den Stoffwechsel, hat eine toxische Wirkung auf das zentrale Nervensystem und führt zu Leberversagen. Selbst bei einem leichten Anstieg des Kreatinins können wir sicher über die Entwicklung von Nierenversagen sprechen;
  • Faltenbildung der Niere - tritt aufgrund des Entzündungsprozesses auf und wird durch den Ersatz des Parenchyms (Nierengewebe) durch Bindegewebe verursacht. Wenn eine Niere runzlig wird, nimmt die zweite an Größe zu und übernimmt Funktionen für beide Organe;
  • chronische Niereninsuffizienz (CNI) - die Endphase des Prozesses, wenn der Körper seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen kann. Am häufigsten kommt es bei einem Misserfolg beider Nieren zum Misserfolg und ist durch lebhafte Manifestationen der oben beschriebenen Komplikationen (anhaltende Hypertonie, Azotämie, Ödeme, Anämie) gekennzeichnet. Das Fortschreiten der CRF führt zu einer Behinderung, der Patient ist zur lebenslangen Hämodialyse verurteilt oder es ist eine Organtransplantation erforderlich.

Diagnose

Eine vermutete latente Pyelonephritis ist schwierig, aber möglich. Aufgrund von Urinanalyse, Blut und Ultraschall der Nieren kann man einen entzündlichen Prozess und eine eingeschränkte Nierenfunktion vermuten:

  • Urinanalyse - selbst eine geringe Anwesenheit von Leukozyten (mehr als 6 in Sichtweite) und Bakterien im Urin weist bereits auf eine Entzündung der Nieren oder der Blase hin;
  • Biochemische Analyse des Urins - Die Veränderungen werden in späteren Stadien vorgenommen, wenn die Funktionen des Organs verletzt werden. Dies zeigt ein Protein (mehr als 1 g pro Liter), Glukose und rote Blutkörperchen an;
  • Biochemische Analyse von Blut - hier werden die Änderungen auch in den späteren Stadien vorgenommen, da ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels ein Zeichen für ein Nierenversagen ist;
  • Ultraschall der Nieren zeigt strukturelle Veränderungen im Organ (Faltenbildung der Niere, Veränderungen des Parenchyms).

Grundsätze der Behandlung

Nach der Diagnose einer latenten Pyelonephritis wählt der Arzt die Therapie in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf. Zunächst geht es um die Rationalität der Verschreibung von Antibiotika. Bei der Identifizierung des Erregers der Krankheit muss die Empfindlichkeit gegen Antibiotika bestimmt werden, wonach eine spezifische Behandlung eingeleitet wird. Wenn die Empfindlichkeit nicht bestimmt werden kann, werden Breitspektrum-Antibiotika (Cephalosporine, Fluorchinolone) verordnet und nach 7-10 Tagen wird ein Kontroll-Urintest durchgeführt.

Uroseptika verlieren nicht an Relevanz (antimikrobielle Wirkstoffe, die bei der Behandlung von Pyelonephritis und Zystitis wirksam sind) - Furagin, Furadonin, 5-NOK, Nolitsin.

Um die Nierenfunktion wiederherzustellen, werden in der Regel Pflanzendiuretika empfohlen (Canephron, Preiselbeerpräparate, Cranberries).

Um den Blutfluss in den Nieren zu verbessern, verwenden Sie Medikamente, die die Blutzirkulation im Gewebe verbessern (z. B. Cavinton).

Entzündungshemmende, schmerzstillende und antipyretische Arzneimittel werden nur dann angewendet, wenn Symptome einer Intoxikation auftreten oder wenn der Schmerz im unteren Rückenbereich bei einer Verschärfung der Pyelonephritis schmerzt.

Grundlagen der Prävention

Die Prävention latenter Pyelonephritis unterscheidet sich nicht von der Prävention einer anderen Form, da es in allen Fällen einen Grund gibt - eine Infektion, die Entzündungen hervorruft.

  • Verbesserung der Immunität: Sport treiben, sich gesund ernähren, Erkältungen rechtzeitig behandeln;
  • behandeln chronische Infektionsherde (Otitis, Tonsillitis, Karies);
  • Vermeiden Sie Unterkühlung (sich dem Wetter entsprechend kleiden, nicht in kalten Teichen schwimmen);
  • tägliche Hygiene der Genitalorgane, einschließlich Kinder;
  • rechtzeitige ärztliche Untersuchung;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Die Pyelonephritis hinterlässt fast nie eine Spur. Auch wenn es einmal eine Episode einer akuten Pyelonephritis gab, ist es notwendig, mindestens einmal pro Jahr einen Urologen aufzusuchen, einen Urintest und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchzuführen. Es dauert nicht viel Zeit und ermöglicht es Ihnen, den latenten Verlauf der latenten Form rechtzeitig zu diagnostizieren.

Merkmale der latenten Pyelonephritis: Wie Komplikationen zu verhindern

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Latente Pyelonephritis ist ein chronischer Entzündungsprozess im Nierenbereich, der über einen längeren Zeitraum asymptomatisch sein kann. Die Gefahr besteht in der Entwicklung irreversibler Veränderungen, die während des latenten Fortschreitens auftreten. Diese Form der Pyelonephritis wird während Perioden der Exazerbation oder während der Abgabe einer allgemeinen Urinanalyse (OAM) festgestellt.

Klinisches Bild

Der latente Verlauf der Pyelonephritis ist dadurch gekennzeichnet, dass typische Manifestationen des Entzündungsprozesses nicht typisch sind. Der Patient hat keine Schmerzen im unteren Rücken, selbst wenn er auf diesen Bereich tippt. Selbst die nächtliche Diurese nimmt nicht zu, es werden keine Veränderungen der Wasserlassen beobachtet.

Bei der chronischen Form der Pyelonephritis hat eine Person ständige Schwäche, Kopfschmerzen und Lethargie. Die Leistung nimmt erheblich ab. Periodische Erhöhungen oder ständig erhöhte Subfebriltemperaturen von 37,5 bis 38,0 Grad.

Am häufigsten wird die latente Form der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen diagnostiziert. Zuvor kann sich die Krankheit 10 bis 15 Jahre lang nicht manifestieren, ohne sich in irgendeiner Weise aufzudecken. Die primäre Exazerbation tritt aufgrund irreversibler und schwerer Schädigungen der Weichteile der Nieren auf.

Auffallende Merkmale

Bei latenter Pyelonephritis werden Anämie und Bluthochdruck in den Harnorganen diagnostiziert. Wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, kommt es zu Herz- und Atemstillstand, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dadurch kommt es zu einem irreversiblen Prozess - die Nieren versagen.

Wenn nur eine Niere in den Entzündungsprozess involviert ist, beginnt das gesunde Paarorgan für zwei zu arbeiten. Die Last steigt an und die Kompensationsfunktion nimmt allmählich ab, was zu beidseitigen Schäden führt. Zur gleichen Zeit ist eine Niere runzlig, während die zweite an Größe zunimmt.

Als Ergebnis - die Entwicklung von Nierenversagen. Bei Komplikationen, die durch eine Abnahme der Fähigkeit der Nieren zur Konzentration des Urins gekennzeichnet sind. Die Möglichkeit, giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen, geht verloren. Die tägliche Urinmenge steigt und die Filtrationskapazität verschlechtert sich.

Im Blut nehmen die stickstoffhaltigen Produkte des Eiweißstoffwechsels zu, die den Körper vergiften. Die chronisch latente Form der Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Läsion: Darm- oder Para-Darm-Bazillen, Proteine, Staphylokokken oder Enterokokken.

Diagnose der latenten Form der Pyelonephritis

Die latente Form der Krankheit wird meistens bei prophylaktischen Untersuchungen festgestellt. Es gibt eine Reihe unspezifischer Anzeichen, bei deren Vorhandensein diagnostische Maßnahmen erforderlich sind, die die latente Form der Pyelonephritis ausschließen.

Sie sollten zu einem Termin mit einem Arzt gehen, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • allmählich zunehmende Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen und Schütteln;
  • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit;
  • schnelle Ermüdung und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • Temperaturanstieg von 37,5 Grad ohne Grund;
  • nagende Schmerzen in der Lendengegend;
  • eine Erhöhung der Urinmenge und vermehrtes Wasserlassen nachts.

Der entzündliche Prozess im Bereich der Nieren, der latent ist, wird nicht immer von einem Anstieg der Neutrophilen (Leukozyten) und einer beschleunigten Blut-Entzündung begleitet. Diese Indikatoren weisen auf die Reaktion des Körpers als Reaktion auf einen bakteriellen Entzündungsprozess hin und können schwach sein. Anämie tritt nur bei Nierenversagen auf.

Im Hinblick auf Änderungen von Laborparametern sollte es einen Anstieg des Proteingehalts im Urin, der instabilen Bakteriurie und der Leukozyturie geben. Zu den charakteristischen Indikatoren zählen auch eine Veränderung des Urinanteils und eine Zunahme des Tagesharnvolumens.

Um die Krankheit zu identifizieren, wird nur eine rechtzeitige ärztliche Beratung durchgeführt. Nach der Durchführung einer umfassenden Diagnose wird der Arzt die Diagnose ausschließen oder bestätigen. Falls erforderlich, wird der Patient an einen Urologen oder Nephrologen überwiesen.

Grundsätze der medizinischen Therapie

Bei der latenten Form der Pyelonephritis hängt die Behandlung in erster Linie von der Tiefe der Nierenschädigung und der Dauer des Krankheitsverlaufs ab. Antibakterielle Arzneimittel werden nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Urinkultur verschrieben. Jeder spezifische Fall erfordert eine individuelle Auswahl der medikamentösen Therapie.

Die Behandlung der Krankheit beinhaltet:

  • die Verwendung von Arzneimitteln;
  • Physiotherapie: Ultraschall, Elektrophorese, SMT und Galvanisierung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Einhaltung der Arbeit und Ruhe);
  • Einhaltung von therapeutischen Diäten;
  • Entleerung der Blase mindestens 6 Mal am Tag;
  • Trinkmodus (ab anderthalb Liter pro Tag);
  • mit der Entwicklung der Urämie - Hämodialyse.

Gebrauchte Medikamente

Pharmakologische Wirkstoffe sind nur relevant, wenn der Harnfluss frei ist. Bei der Durchführung einer Arzneimitteltherapie ist eine ständige Überwachung der Tests und eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt erforderlich. Wesentliche Medikamente:

  1. Antibakterielle Wirkstoffe (Aminoglykoside, Cephalosporine, Chinolone, Neomycin- und Penicillingruppen).
  2. Bakteriophagen und Sedativa (Suprastin, Diazolin und Diphenhydramin).
  3. Diuretika (Furosemid, Urolesan, Canephron).
  4. Vitamine und Immunmodulatoren (Duovit und Supradin).
  5. Medikamente, die den Blutfluss im Nierenbereich normalisieren (Curantil und Troxerutin).
  6. NSAIDs und Antispasmodika (Diclofenac, Nurofen und No-shpa).
  7. Eisenpräparate (mit der Entwicklung von Anämie).

Aufgrund der Tatsache, dass die Nieren die zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen können, müssen Medikamente verwendet werden, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen. Für diese Zwecke sollten Sie Dropper mit Salzlösung und Glukose herstellen. In einigen Fällen sind Plasmatransfusionen erforderlich. Applikationsverlauf und Dosierung richten sich nach dem Allgemeinzustand des Patienten.

Versteckte Pyelonephritis ist eine heimtückische Krankheit, die leichter zu verhindern als zu heilen ist. Die beste vorbeugende Maßnahme ist die Aufmerksamkeit auf Ihre eigene Gesundheit. Selbst kleinere Erkrankungen des Urogenitalsystems müssen unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Auf keinen Fall sollten wir die geplanten Besuche beim Therapeuten und die Durchführung von Labortests ignorieren, die der einzige Weg zur Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung sind.

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