Die Struktur des Harnsystems einer Person und ihre Funktion

Das menschliche Harnsystem, auch als Nierensystem bezeichnet, besteht aus den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre.

Die Funktionen des Harnsystems einer Person bestehen darin, den Abfall zu beseitigen, das Blutvolumen und den Blutdruck zu regulieren, den Gehalt an Elektrolyten und Metaboliten zu regulieren und den Säure-Basen-Haushalt des Blutes zu regulieren.

Niere

Das Harnsystem bezieht sich auf die Strukturen, die Urin bis zur Ausscheidung (Ausscheidung) produzieren. Harnsystem in der Anatomie des Menschen Anatomie Der menschliche Körper hat normalerweise zwei gepaarte Nieren, eine links und eine rechts von der Wirbelsäule.

Jede menschliche Niere besteht aus Millionen funktioneller Einheiten, den sogenannten Nephronen. Die Nieren werden durch die Nierenarterien und die Nierenvene stark durchblutet.

In den Nieren wird Urin durch Filtration des den Nieren zugeführten Blutes gebildet. Nach dem Filtern des Blutes und seiner Weiterverarbeitung wird Abfall in Form von Urin aus den Nieren durch die Harnleiter entfernt und in die Blase geleitet. Der Körper speichert den Urin einige Zeit und der Urin wird dann durch Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

In der Regel produziert der Körper eines gesunden Erwachsenen täglich 0,8-2 Liter Urin. Die Menge des Urins variiert abhängig von der Flüssigkeitsmenge, die eine Person entnimmt, und dem Funktionsumfang seiner Nieren.

Die weiblichen und männlichen Harnwege sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in der Länge der Harnröhre.

Urin wird aus Nephronen, funktionellen Einheiten der Nieren, gebildet und fließt dann durch ein System konvergierender Tubuli, die als Sammelröhrchen bezeichnet werden.

Diese Tubuli werden zu kleinen Bechern zusammengefügt, und die Hauptbecher verbinden sich mit dem Nierenbecken. Von dort dringt der Urin in den Harnleiter ein, eine glatte, röhrenartige Struktur, die den Urin in die Blase leitet.

Bei Männern beginnt die Harnröhre an der Innenseite der Harnröhrenöffnung, die sich im Dreieck der Harnblase befindet, durch die äußere Öffnung des Harnkanals verläuft, geht durch die Prostatastemie, die Membranen und den Bulbus hindurch und verbindet sich mit der Harnröhre des Penis.

Die weibliche Harnröhre ist viel kürzer und beginnt am Hals der Harnblase und endet im vaginalen Vestibül.

Harnleiter

Die Harnleiter sind röhrenförmig und bestehen aus glatten Muskelfasern. Sie haben in der Regel eine Länge von etwa 25 bis 30 und einen Durchmesser von 3 bis 4 mm.

Die Harnleiter sind mit einem Urotelium ausgekleidet, das dem Epithel ähnlich ist und im distalen Drittel eine Schicht glatter Muskeln aufweist, um die Beweglichkeit des Organs zu unterstützen (wellenartige Kontraktion der Wände).

Nach dem Austreten aus den Nieren steigen die Harnleiter auf den oberen Teil der großen Muskeln der Taille ab, um die Oberseite des Beckens zu erreichen. Hier kreuzen sie sich vor den Beckenarterien.

Dann steigen die Harnleiter die Seiten des Beckens hinab und beugen sich schließlich, um die Blase horizontal von zwei Seiten an der Rückwand zu betreten.

Die Öffnungen der Harnleiter befinden sich an den posterolateralen Ecken des Dreiecks der Harnblase und bilden gewöhnlich eine schlitzartige Form.

In einem zusammengedrückten Organ befinden sie sich in einem Abstand von 2,5 cm und ungefähr im gleichen Abstand von der Öffnung der Harnröhre.

Im gestreckten Zustand des Körpers erhöhen sich diese Abstände auf etwa 5 cm.

Die Verbindung zwischen dem Nierenbecken und den Harnleitern wird als Gelenk-Harnleiter-Verbindung bezeichnet, und die Verbindung zwischen dem Harnleiter und der Harnblase wird als ureteral-vesikuläre Anastomose bezeichnet.

Bei Frauen kreuzen die Harnleiter das Mesenterium der Gebärmutter, die Kreuzung mit der Gebärmutterarterie, und treten in die Blase ein. In der Regel hat der Harnleiter einen Durchmesser von bis zu 3 mm.

  • an der Verbindung des Ureters und des Nierenbeckens;
  • im Visier des Beckens;
  • am Schnittpunkt mit dem breiten Uterusband oder mit dem Deferens-Gang;
  • an der Öffnung des Harnleiters im seitlichen Winkel des Dreiecks;
  • während seines Durchgangs an der Wand der Harnblase.

Steine ​​im Harnleiter - ein ernstes Problem, das eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Das Ignorieren der Pathologie kann zu irreversiblen Folgen führen, einschließlich Behinderung und Tod.

Nephrolithiasis ist durch die Bildung von Steinen in den Nieren (Steinen) gekennzeichnet. Die Krankheit kann sowohl eine als auch beide Nieren betreffen.

Und welche Ärzte Sie bei Beschwerden der Nieren kontaktieren können, lesen Sie in diesem Material.

Blase

Die Blase ist ein elastisch-elastisches Muskelorgan an der Basis des Beckens. Der Urin, der von zwei durch die Nieren verbundenen Harnleitern geliefert wird, sammelt sich in dem betreffenden Organ und wird dort bis zum Wasserlassen aufbewahrt.

Das Organ kann 300 bis 500 ml Urin aufnehmen, bis der Wunsch besteht, es zu leeren, aber es kann auch viel mehr Flüssigkeit enthalten.

Der Körper hat einen breiten Boden, Scheitel und Hals. Die Oberseite ist nach oben auf den oberen Teil der Symphyse des Schambeins gerichtet. Von dort wird die mittlere Nabelschnur nach oben gerichtet und erreicht den Nabel.

Sein Hals befindet sich am Fuß des Dreiecks und umgibt die mit der Harnröhre verbundene Öffnung der Harnröhre. Die innere Öffnung der Harnröhre und die Öffnungen der Harnleiter markieren einen dreieckigen Bereich, der als Trine bezeichnet wird.

Trigon ist der Bereich der glatten Muskulatur, der seinen Boden oberhalb der Harnröhre bildet. Glattes Gewebe ist für einen leichten Fluss von Urin im Körper erforderlich, anders als der Rest der unebenen Oberfläche, die durch Falten gebildet wird.

Organöffnungen haben Schleimklappen vor sich, die als Ventile wirken, um den Rückfluss von Urin in die Harnleiter zu verhindern.

Zwischen den beiden Öffnungen der Harnleiter befindet sich ein erhabener Gewebebereich, der als First bezeichnet wird.

Die Prostata umgibt die Öffnung der Harnröhre am Ausgang des Harnorgans.

Der mittlere Zungenlappen der Prostata lässt die Schleimhaut hinter der inneren Öffnung der Harnröhre aufsteigen. Die Zunge kann sich mit einer vergrößerten Prostata vergrößern.

Bei Männern liegt die Blase im vorderen Teil des Rektums, getrennt durch eine rektsische Tasche und wird von den Fasern des aufsteigenden Anus und der Prostata gestützt.

Bei Frauen befindet es sich im vorderen Teil der Gebärmutter, getrennt durch die Vesikel-Uterushöhle, und wird durch den After und den oberen Teil der Vagina gestützt.

Die Innenwände eines Organs weisen eine Reihe von Vorsprüngen auf, dicke Schleimhautfalten, die als Falten bezeichnet werden und deren Ausdehnung ermöglichen.

Wenn sich der Urin ansammelt, glätten sich die Falten und die Wand des Organs dehnt sich aus, wodurch große Urinvolumina gespeichert werden können, ohne den Innendruck im Organ signifikant zu erhöhen.

Trüger Urin ist eine Art Indikator, der auf pathologische Prozesse im Körper schließen lässt. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen die Trübung des Urins die Norm ist.

Blasenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des menschlichen Harnsystems. Welche Medikamente bei dieser Pathologie am wirksamsten sind, lesen Sie hier.

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Das Wasserlassen aus der Harnblase wird durch ein Brückenurinierungszentrum im Hirnstamm gesteuert. Der Prozess des Wasserlassens beim Menschen erfolgt unter freiwilliger Kontrolle. Bei kleinen Kindern, einigen älteren Menschen und Menschen mit neurologischen Verletzungen, kann Wasserlassen in Form eines unwillkürlichen Reflexes auftreten. Physiologisch beinhaltet das Wasserlassen die Koordination zwischen dem zentralen, autonomen und somatischen Nervensystem.

Harnorgane [Harnwege]

Harnorgane sind der Hauptbestandteil der Entlastungsorgane. Dazu gehören die Nieren (rechts und links), beide Harnleiter, Blase und Harnröhre (Abb. 49).

Niere

Nieren - ein paarweises Organ, das sich in der Bauchhöhle der Lendenwirbelsäule befindet, an den Seiten der ersten und zweiten Lendenwirbel. Die Knospen sind bohnenförmig.

Nierenstruktur

Nierenanatomie

Die Struktur der Nieren ist komplex. Die Innenseite jeder Niere ist konkav, es gibt Nierentore, durch die die Nierenarterie, die Vene und die Nerven gehen. Aus den Toren der Nieren raus den Harnleiter. Das durchschnittliche Gewicht jeder Niere beträgt 150 g.

Malpigiev-Ball

Die Nieren befinden sich in der Nähe der Aorta, und kurze Nierenarterien übertragen einen hohen Blutdruck der Aorta in das Arteriensystem der Nieren. Die Nierenarterie ist sofort in kleine Äste unterteilt, die in einer Art Glomeruli (Malpighian) enden. Jeder Glomerulus besteht aus Kapillaren und hat einen Einlaß- und Auslaßbehälter, wobei der Auslaßbehälter bereits beträchtlich einlaßt. Daher werden Bedingungen für den langsamen Blutfluss im Glomerulus geschaffen, während der Druck auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Shumlyansky-Bowman-Kapsel

Der Blutfluss durch die Niere wird ohne Unterbrechung und in sehr großem Volumen durchgeführt. Dadurch werden die Bedingungen für Blutplasma bzw. Wasser mit darin gelösten Stoffen (außer Kolloiden) geschaffen, die von den Kapillaren des Glomerulus zur Kapsel gefiltert werden und den Glomerulus von allen Seiten abdecken (Shumlyansky-Kapsel) (Abb. 78).

Henle-Schleife

Die Kapsel geht in einen langen, gewundenen Tubulus über, der eine Henle-Schleife bildet, wobei auch aufgrund der Verengung der Schleife im absteigenden Knie Bedingungen für eine Stagnation der abfließenden Harnflüssigkeit bestehen. Das umlenkende arterielle Gefäß bildet ein reiches Kapillarnetzwerk, das einen gewundenen Tubulus umschließt. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Blut dieser Kapillaren einen intensiven Austausch mit der durch den Tubulus abfallenden Harnflüssigkeit eingehen sollte, zumal sie durch ein sehr dünnes Septum von 2-3 ρ getrennt sind.

Sammelröhrchen

Die Henle-Schleife geht dann in einen gewundenen Kanal zweiter Ordnung über und mündet in den Sammelkanal. Die Sammelkanäle münden in das Becken, wo der fertige Urin eintritt.

Nierenhistologie

Ein Längsschnitt der Niere zeigt, dass das Nierengewebe aus zwei Schichten besteht: der äußeren dunkleren Kortikalis und der inneren, helleren Medulla.

Nephron

Nierengewebe besteht aus Nephronen, die eine komplexe mikroskopische Struktur aufweisen. Das Nephron ist ein vaskulärer Glomerulus mit einer Kapsel und Tubuli, die sich darum wickeln. Jede Niere hat etwa 1 Million Nephrone. Nephrone sind die wichtigsten funktionellen Formationen der Niere. In ihnen filtern die arteriellen Kapillaren den flüssigen Teil des Blutes, und der dabei gebildete Urin durchläuft die Kapseln (Abb. 50, 51).

Histologie gewundener Tubuli

Das kubische Epithel, das die gewundenen Tubuli auskleidet, ist dadurch gekennzeichnet, dass es Splitt und Vakuolen enthält, die mit zunehmender Arbeit der Nieren zunehmen. Eine solche Struktur nähert sich sekretorischen Zellen, obwohl hier nur wenige Substanzen synthetisiert werden, die im Epithel der Nierentubuli synthetisiert werden, beispielsweise Hippursäure (synthetisiert aus Benzoesäure und Glycin) und viele Phenolsäuren. Darüber hinaus können die Nieren Ammoniak von Glutamin und Aminosäuren abspalten, die teilweise ins Blut zurückkehren. Dieser Prozess ist enzymatisch und verläuft kontinuierlich, seine Intensität hängt jedoch von der Konzentration der Wasserstoffionen im Blut ab. Ammoniak wird verwendet, um flüchtige Säureanionen zu neutralisieren. Auf diese Weise helfen die Nieren, eine konstante Blutreaktion aufrechtzuerhalten.

Urinbildung (Wasserlassen)

Die Bildung von Urin in der Niere erfolgt in zwei Phasen.

Primärharn

Die erste Phase ist die Filtrationsphase, wenn Primärurin gebildet wird. In dieser Phase wird der flüssige Teil des Blutes durch die Arterienkapillaren in die Kapsel gefiltert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Druck in den Kapillaren höher und die Kapseln niedriger sind. Die Zusammensetzung des Primärharns ähnelt der Zusammensetzung des Blutplasmas. Es fehlen nur Proteine, da sie nicht durch die Wände von Blutkapillaren gelangen können.

Sekundärer Urin

Primärer Urin aus den Kapseln dringt in gewundene Tubuli ein. Zucker, Aminosäuren, die meisten (98,5 bis 99%) Wasser und Mineralsalze, die im primären Urin enthalten sind, werden durch die Wände der Tubuli im Blut resorbiert. Dieser Vorgang wird als Reabsorption bezeichnet und stellt die zweite Phase der Urinbildung dar. Das Gleichgewicht des Urins in den Tubuli wird als sekundärer oder terminaler Urin bezeichnet. Es enthält Reststickstoff, Harnstoff, Kreatinin und andere unerwünschte Substanzen, Salze und etwas Wasser.

Bei einem Erwachsenen werden pro Tag etwa 100 Liter Primärharn gefiltert; 98,5 bis 99 Liter dieser Menge werden durch die Wände der gewundenen Tubuli in das Blut aufgenommen. Die restlichen 1-1,5 Liter in Form des Endurins werden draußen angezeigt.

Theorien zum Wasserlassen

Aufgrund der strukturellen Merkmale der Nieren sind Theorien der Harnbildung längst etabliert.

Eine dieser Theorien wurde als physisch bezeichnet. Sie reduzierte die Prozesse in den Nieren vor allem auf die physikalischen Gesetze, die das Eindringen von Flüssigkeiten durch die Membranen regeln. In dieser Theorie wurde die Analogie der Trennung des Urins mit den Sekretionsprozessen abgelehnt, und die Hauptaufmerksamkeit wurde der vollständigen Abhängigkeit des Harnflusses von der Höhe des Blutdrucks und der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Niere gewidmet. Nach dieser Theorie, unterstützt durch eine Reihe von Experimenten, wurde Urin nicht mehr als Blutfiltrat erkannt. Eine andere Theorie war das komplette Gegenteil von der ersten und glaubte, dass die Niere als aktives Organ mit sekretorischem Charakter arbeitet. Dies wurde durch die Ergebnisse von Experimenten mit der Einführung von Farben in das Blut unterstützt, gefolgt von ihrem Eindringen aus dem Blut durch das Epithel der Tubuli in den Urin.

Es ist jetzt festgestellt, dass physikalische und biologische Faktoren bei der Bildung von Urin beteiligt sind. Der Prozess des Wasserlassens nach modernen Konzepten ist wie folgt.

Filterung

Im Glomerulus wird das Blut infolge einiger Stagnation und hohem Druck einer Ultrafiltration unterzogen, deren Stärke und Ausmaß vom Zustand der lebenden glomerulären Zellmembran abhängen. Der osmotische Druck von Plasmaproteinen kann dem nicht entgegenwirken, da er nicht höher als 25 bis 30 mm Hg ist. Art., Während in den Kapillaren der Glomeruli der Blutdruck 90 mm erreicht. Hg Art. In den Glomeruli werden Wasser, Salze, Glukose, Aminosäuren und im Allgemeinen fast alle kristallinen organischen und anorganischen Substanzen herausgefiltert, mit Ausnahme von Proteinen, die im Blut in einer kolloidalen Lösung gefunden werden. Die in den Glomeruli gefilterte Flüssigkeitsmenge ist sehr groß und beträgt über 100 ml pro Minute. Dieses Wasser im Urin, oder wie es genannt wird - der Urin, fließt auf dem gewundenen Tubulus herunter und bleibt etwas in der Schleife. Wenn dies geschieht, erfolgt der Austausch zwischen im Primärharn gelösten Substanzen und dem Blut dichter Gefäßnetzwerke.

Reabsorption

In den Tubuli wird das meiste Wasser (98 - 99%) wieder in das Blut aufgenommen (Reabsorption). Neben Wasser werden sie wieder in das Blut aufgenommen und viele in Fey gelöste Substanzen, von denen Glukose vollständig absorbiert wird, und andere Substanzen (Salze, Harnstoff) werden je nach ihrer Konzentration im Blut in verschiedenen Verhältnissen absorbiert. Einige Substanzen (Sulfate) werden überhaupt nicht absorbiert. Dadurch kann das Blut einen konstanten osmotischen Druck aufrechterhalten. Die Reabsorption ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass das Epithel und die im Blut absorbierten Substanzen unterschiedliche elektrische Ladungen aufweisen, und dass das durch die Kapillaren der gefalteten Tubuli gelangende Blut etwas verdickt ist und einen höheren osmotischen Druck aufweist, insbesondere Wasser, das Wasser und darin gelöste Substanzen anzieht.

In den Tubuli fließen auch Substanzen aus dem Blut in den primären Urin, beispielsweise werden in das Blut injizierte Farbstoffe durch das Epithel der Tubuli freigesetzt. In den Tubuluszellen treten, wie oben erwähnt, auch erhebliche sekretorische Prozesse auf.

Stadium der Urinbildung

Beim Durchtritt von primärem Urin durch die Tubuli tritt infolge der Wasseraufnahme die Konzentration der darin enthaltenen Substanzen (Harnstoff, Salz) auf. Gebildeter "endgültiger" Urin. Manchmal ist es möglich, Glukose im Urin nachzuweisen, dies geschieht jedoch nur, wenn der Gehalt im Blut viel höher als normal ist und die im Glomerulus gefilterte Glukose keine Zeit hat, die Tubuli wieder in das Blut einzusaugen.

Der Prozess der Reabsorption ist die sogenannte Konzentrationsarbeit der Nieren, die viel Energie erfordert. Daher ist die Niere eine der ersten Stellen hinsichtlich der Durchblutungsintensität und des Sauerstoffverbrauchs. Beispielsweise verbraucht eine Niere pro Gewichtseinheit 7-mal mehr Sauerstoff als Muskeln.

Nierenregulierung

Die Bildung von Urin in den Nieren wird durch Nerven- und Humorabläufe reguliert. Sympathische Nervenfasern verursachen eine Verengung der Blutgefäße der Nieren und eine Verringerung der Harnbildung. Parasympathische Nervenfasern dehnen die Blutgefäße der Nieren aus und erhöhen die Ausscheidung von Urin. Die Zentren dieser Nerven befinden sich im Rückenmark und im Gehirn. Das antidiuretische Hormon (ADH), synthetisiert im Hinterlappen der Hypophyse, das sich im unteren Teil des Gehirns befindet und an den Wänden gewundener Tubuli wirkt, verstärkt die Reabsorptionsprozesse und verringert die Urinbildung. Das Hormon Thyroxin, das in der Schilddrüse synthetisiert wird, verringert dagegen den Reabsorptionsprozess und erhöht die Urinausscheidung.

Harnleiter

Der Harnleiter geht vom Nierenbecken aus über die hintere Bauchwand hinab und fließt in die Blase. Die Länge des Harnleiters beträgt bei Erwachsenen 30 cm, durch Filtration in den Nieren gebildeter Urin gelangt kontinuierlich durch die Harnleiter in die Blase. Der Urin bewegt sich entlang der Harnleiter aufgrund der peristaltischen Kontraktionen ihrer Wände. Diese Kontraktionen erfolgen rhythmisch in kleinen Abständen. Die Größe der Intervalle hängt von der Intensität des Wasserlassen ab.

Blase

Die Blase befindet sich im Unterbauch im Becken, die Kapazität eines Erwachsenen beträgt 500-700 ml. Material von der Website http://wiki-med.com

Harnausscheidung

Die Blasenentleerung erfolgt durch das Zentrum, das sich im Lendenbereich des Rückenmarks befindet. Das Zentrum erhält empfindliche Impulse von der Blase, wenn es gefüllt ist, und gibt die motorischen Impulse dem gemeinsamen Muskel der Blase zu, drückt seine Wände zusammen und bremst - zum Schließmuskel der Blase (Abb. 80). Bei der Blasenreduktion kann der Urin nicht in die Harnleiter zurückfließen, da die Harnleiter vor dem Eintritt in den Blasenhals einen bestimmten Abstand zwischen der Schleimhaut und den Muskelmembranen durchlaufen. Bei einem Druckanstieg in der Blase werden sie zusammengedrückt und der Rückfluss von Urin in sie wird schwierig. Bei einem sehr starken Überlauf der Blase hört der Urin auf, in die Blase zu springen, und von den Harnleitern kehrt er mit anti-peristaltischen Bewegungen in das Becken zurück. Der Druck im Becken steigt, die Filtration des Urins in den Glomeruli nimmt stark ab, die Harnbildung kann vollständig aufhören

Die Harnblase wird von den N.ealis sympathicus und Becken-Parasympathikus innerviert. Die Reizung des Parasympathikus führt zur Kontraktion des Blasenmuskels und zur Entspannung des Schließmuskels. Die Reizung des Sympathikus hemmt die Blasenmuskulatur und reduziert den Schließmuskel.

Das Zentrum der Wirbelsäule wird durch die Großhirnrinde beeinflusst. Es ist bekannt, dass das Wasserlassen beim Menschen entweder willkürlich durchgeführt oder verzögert werden kann. Tieren kann auch beigebracht werden, die Trennung des Urins zu verzögern. Wenn die Bahnen vom Gehirn zum Wirbelsäulen-Urinationsvorgang unterbrochen werden, ist es ganz normal, wenn die Rezeptoren der Blase durch angesammelten Urin gereizt werden, aber eine willkürliche Trennung und Harnverhaltung nicht bereits möglich sind.

Erkrankungen der Harnorgane

Die Hauptursache für eine Nierenerkrankung ist eine Verletzung des Austauschs von Salzen, die Verwendung von zu salzigen Lebensmitteln und eine sitzende Lebensweise. Bei Erkrankungen des Halses (mit Angina pectoris), Zähnen (Karies), Lungenentzündung, Infektionskrankheiten, Nierenerkrankungen (Nephritis, Pyelonephritis) können beobachtet werden. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Zähne, den Hals usw. rechtzeitig zu behandeln.

Aufbau und Funktion des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem ist das Organ, in dem Blut gefiltert wird, der Körper aus dem Körper entfernt wird und bestimmte Hormone und Enzyme produziert werden. Wie die Struktur, das Schema und die Merkmale des Harnsystems aussehen, wird in der Schule im Unterricht der Anatomie genauer untersucht - in einer medizinischen Fakultät.

Hauptfunktionen

Das Harnsystem umfasst Organe des Harnsystems, wie zum Beispiel:

  • Nieren;
  • Harnleiter
  • Blase;
  • Harnröhre

Die Struktur des Harnsystems einer Person sind die Organe, die Harn produzieren, akkumulieren und ausscheiden. Die Nieren und Harnleiter sind Bestandteile des oberen Harntrakts (UMP) und die Blase und Harnröhre - die unteren Teile des Harnsystems.

Jede dieser Körperschaften hat ihre eigenen Aufgaben. Die Nieren filtern das Blut, reinigen es von schädlichen Substanzen und produzieren Urin. Das System der Harnorgane, das die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre umfasst, bildet den Harnweg und wirkt als Abwassersystem. Der Harntrakt scheidet Urin aus den Nieren aus, sammelt ihn und entfernt ihn während des Wasserlassens.

Der Aufbau und die Funktionen des Harnsystems zielen auf eine effektive Filtration des Blutes und die Entfernung von Abfällen ab. Darüber hinaus halten das Harnsystem und die Haut sowie die Lunge und die inneren Organe die Homöostase von Wasser, Ionen, Alkali und Säure, Blutdruck, Kalzium und roten Blutkörperchen aufrecht. Die Aufrechterhaltung der Homöostase ist die Bedeutung des Harnsystems.

Die anatomische Entwicklung des Harnsystems ist untrennbar mit dem Fortpflanzungssystem verbunden. Deshalb wird das Harnsystem einer Person oft als Harnwege bezeichnet.

Anatomie des Harnsystems

Die Struktur der Harnwege beginnt mit den Nieren. So genannter gepaarter Körper in Form von Bohnen, der sich im hinteren Teil der Bauchhöhle befindet. Die Aufgabe der Nieren besteht darin, Abfälle, überschüssige Ionen und chemische Elemente bei der Urinproduktion zu filtern.

Die linke Niere ist etwas höher als die rechte, da die Leber auf der rechten Seite mehr Platz benötigt. Die Nieren befinden sich hinter dem Peritoneum und berühren die Rückenmuskeln. Sie sind von einer Schicht Fettgewebe umgeben, die sie an Ort und Stelle hält und vor Verletzungen schützt.

Die Harnleiter sind zwei Röhrchen von 25 bis 30 cm Länge, durch die der Urin aus den Nieren in die Blase fließt. Sie gehen rechts und links entlang des Kamms. Unter der Wirkung der Schwerkraft und der Peristaltik der glatten Muskulatur der Wände der Harnleiter wandert der Urin in die Blase. Am Ende der Harnleiter weichen Sie von der vertikalen Linie ab und wenden Sie sich in Richtung der Blase. An der Eintrittsstelle sind sie mit Ventilen verschlossen, die den Rückfluss von Urin in die Nieren verhindern.

Die Blase ist ein hohles Organ, das als temporärer Urinbehälter dient. Sie befindet sich entlang der Mittellinie des Körpers am unteren Ende der Beckenhöhle. Während des Wasserlassens fließt der Urin langsam durch die Harnleiter in die Blase. Wenn die Blase gefüllt ist, dehnen sich ihre Wände (sie können 600 bis 800 mm Urin aufnehmen).

Die Harnröhre ist der Schlauch, durch den Urin die Blase verlässt. Dieser Prozess wird durch die inneren und äußeren Harnröhrenschließmuskeln gesteuert. In diesem Stadium ist das Harnsystem einer Frau anders. Der innere Schließmuskel bei Männern besteht aus glatten Muskeln, während Frauen dies im Harnsystem nicht tun. Daher öffnet es sich unwillkürlich, wenn die Blase einen gewissen Dehnungsgrad erreicht.

Die Öffnung des inneren Harnröhrenschließmuskels empfindet eine Person als Wunsch, die Blase zu leeren. Der äußere Harnröhrenschließmuskel besteht aus Skelettmuskeln und hat die gleiche Struktur bei Männern und Frauen, wird willkürlich kontrolliert. Der Mann öffnet es mit Willensanstrengung, und gleichzeitig findet der Wasserlassen statt. Wenn gewünscht, kann eine Person während dieses Vorgangs diesen Schließmuskel willkürlich schließen. Dann hört das Wasserlassen auf.

Wie wird gefiltert?

Eine der Hauptaufgaben des Harnsystems ist die Blutfiltration. Jede Niere enthält eine Million Nephrone. Dies ist der Name der Funktionseinheit, in der Blut gefiltert und Urin freigesetzt wird. Arteriolen in den Nieren transportieren Blut an Strukturen, die aus Kapillaren bestehen, die von Kapseln umgeben sind. Sie werden Glomeruli genannt.

Wenn Blut durch die Glomeruli fließt, gelangt der größte Teil des Plasmas durch die Kapillaren in die Kapsel. Nach der Filtration fließt der flüssige Teil des Blutes aus der Kapsel durch eine Anzahl von Röhrchen, die sich in der Nähe der Filterzellen befinden und von Kapillaren umgeben sind. Diese Zellen saugen selektiv Wasser und Substanzen aus der gefilterten Flüssigkeit an und führen sie in die Kapillaren zurück.

Gleichzeitig mit diesem Vorgang werden im Blut vorhandene Stoffwechselabfälle in den gefilterten Teil des Blutes freigesetzt, der am Ende dieses Vorgangs in Urin umgewandelt wird, der nur Wasser, Stoffwechselabfälle und überschüssige Ionen enthält. Gleichzeitig wird das Blut, das die Kapillaren verlässt, zusammen mit Nährstoffen, Wasser und Ionen, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind, wieder in das Kreislaufsystem aufgenommen.

Ansammlung und Ausscheidung von Stoffwechselabfällen

Das über die Harnleiter entwickelte Niere gelangt in die Blase, wo es gesammelt wird, bis der Körper zur Entleerung bereit ist. Wenn das Volumen der Blasenfüllflüssigkeit 150 bis 400 mm erreicht, beginnen sich die Wände zu strecken, und die auf diese Dehnung reagierenden Rezeptoren senden Signale an das Gehirn und das Rückenmark.

Von dort kommt ein Signal, um den inneren Harnröhrenschließmuskel zu entspannen, sowie das Gefühl, die Blase entleeren zu müssen. Der Vorgang des Wasserlassens kann durch Willenskraft verzögert werden, bis die Blase auf ihre maximale Größe anschwillt. In diesem Fall steigt die Anzahl der Nervensignale, wenn sie sich ausdehnt, was zu größerem Unbehagen und einem starken Verlangen nach Leere führt.

Der Prozess des Wasserlassen ist die Freisetzung von Urin aus der Blase durch die Harnröhre. In diesem Fall wird der Urin außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Das Urinieren beginnt, wenn sich die Muskeln der Harnröhrenschließmuskeln entspannen und der Urin durch die Öffnung austritt. Während sich die Schließmuskeln entspannen, beginnen sich die glatten Muskeln der Blasenwände zusammenzuziehen, um den Urin herauszudrücken.

Merkmale der Homöostase

Die Physiologie des Harnsystems äußert sich darin, dass die Nieren die Homöostase durch mehrere Mechanismen aufrechterhalten. Gleichzeitig kontrollieren sie die Freisetzung verschiedener Chemikalien im Körper.

Die Nieren können die Ausscheidung von Kalium-, Natrium-, Calcium-, Magnesium-, Phosphat- und Chloridionen im Urin kontrollieren. Wenn der Gehalt dieser Ionen die normale Konzentration überschreitet, können die Nieren ihre Ausscheidung aus dem Körper erhöhen, um einen normalen Elektrolytgehalt im Blut aufrechtzuerhalten. Umgekehrt können die Nieren diese Ionen zurückhalten, wenn ihr Gehalt im Blut unter dem Normalwert liegt. Gleichzeitig werden diese Ionen während der Filtration des Blutes wieder in das Plasma aufgenommen.

Außerdem sorgen die Nieren dafür, dass sich der Gehalt an Wasserstoffionen (H +) und Bicarbonationen (HCO3-) im Gleichgewicht befindet. Wasserstoffionen (H +) entstehen als natürliches Nebenprodukt des Metabolismus von Nahrungsproteinen, die sich im Laufe der Zeit im Blut ansammeln. Die Nieren senden einen Überschuss an Wasserstoffionen in den Urin, um sie aus dem Körper zu entfernen. Zusätzlich speichern die Nieren Bicarbonat-Ionen (HCO3-), falls diese zur Kompensation positiver Wasserstoffionen benötigt werden.

Isotonische Flüssigkeiten sind für das Wachstum und die Entwicklung von Körperzellen notwendig, um das Gleichgewicht des Elektrolyts aufrechtzuerhalten. Die Nieren unterstützen das osmotische Gleichgewicht, indem sie die Menge an Wasser kontrollieren, die mit Urin aus dem Körper gefiltert wird. Wenn eine Person eine große Menge Wasser verbraucht, stoppen die Nieren den Prozess der Wasseraufnahme. In diesem Fall wird überschüssiges Wasser mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn das Gewebe des Körpers dehydriert ist, versuchen die Nieren, während der Filtration so viel wie möglich zum Blut zurückzukehren. Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass der Urin sehr konzentriert ist und viele Ionen und Stoffwechselabfälle enthält. Die Veränderungen der Wasserausscheidung werden durch ein antidiuretisches Hormon kontrolliert, das im Hypothalamus und im vorderen Teil der Hypophyse produziert wird, um während seines Mangels Wasser im Körper zu halten.

Die Nieren überwachen auch den Blutdruck, der zur Aufrechterhaltung der Homöostase erforderlich ist. Wenn es steigt, reduzieren die Nieren es, wodurch die Blutmenge im Kreislaufsystem verringert wird. Sie können auch das Blutvolumen reduzieren, indem sie die Rückresorption von Wasser in das Blut reduzieren und wässerigen, verdünnten Urin erzeugen. Wenn der Blutdruck zu niedrig wird, produzieren die Nieren Renin, ein Enzym, das die Blutgefäße des Kreislaufsystems einschnürt und konzentrierten Urin produziert. Gleichzeitig bleibt mehr Wasser im Blut.

Hormonproduktion

Die Nieren produzieren und interagieren mit verschiedenen Hormonen, die verschiedene Körpersysteme steuern. Eines davon ist Calcitriol. Dies ist die aktive Form von Vitamin D beim Menschen. Es wird von den Nieren aus den Vorläufermolekülen gebildet, die in der Haut nach der Bestrahlung mit ultravioletter Strahlung durch Sonnenstrahlung auftreten.

Calcitriol wirkt in Verbindung mit Parathyroidhormon und erhöht die Calciumionen im Blut. Wenn ihr Niveau unter einen Schwellenwert fällt, beginnen die Nebenschilddrüsen, Parathyroidhormon zu produzieren, das die Nieren zur Produktion von Calcitriol anregt. Die Wirkung von Calcitriol äußert sich darin, dass der Dünndarm Kalzium aus der Nahrung absorbiert und in das Kreislaufsystem überträgt. Darüber hinaus stimuliert dieses Hormon Osteoklasten im Knochengewebe des Skelettsystems, um die Knochenmatrix abzubauen, in der Kalziumionen in das Blut freigesetzt werden.

Ein anderes Hormon, das von den Nieren produziert wird, ist Erythropoietin. Er braucht den Körper, um die Produktion von roten Blutkörperchen anzuregen, die für die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe verantwortlich sind. Gleichzeitig überwachen die Nieren den Zustand des Blutes, das durch die Kapillaren fließt, einschließlich der Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren.

Wenn sich eine Hypoxie entwickelt, dh der Sauerstoffgehalt im Blut unter den Normalwert fällt, beginnt die Epithelschicht der Kapillaren, Erythropoietin zu produzieren, und wirft es in das Blut. Durch das Kreislaufsystem gelangt dieses Hormon in das rote Knochenmark, in dem es die Produktionsrate der roten Blutkörperchen stimuliert. Aufgrund dieses hypoxischen Zustands endet.

Eine andere Substanz, Renin, ist kein Hormon im strengen Sinne des Wortes. Es ist ein Enzym, das die Nieren produzieren, um Blutvolumen und -druck zu erhöhen. Dies geschieht in der Regel als Reaktion auf eine Senkung des Blutdrucks unter einen bestimmten Wert, Blutverlust oder Dehydratation des Körpers, z. B. mit vermehrtem Hautschwitzen.

Die Bedeutung der Diagnose

Es ist daher offensichtlich, dass eine Fehlfunktion des Harnsystems zu ernsthaften Problemen im Körper führen kann. Die Pathologien der Harnwege sind sehr unterschiedlich. Einige können asymptomatisch sein, andere können von verschiedenen Symptomen begleitet sein, einschließlich Bauchschmerzen beim Wasserlassen und verschiedenen Urinausscheidungen.

Die häufigsten Ursachen für eine Pathologie sind Harnwegsinfektionen. Das Harnsystem bei Kindern ist in dieser Hinsicht besonders anfällig. Die Anatomie und Physiologie des Harnsystems bei Kindern beweist seine Anfälligkeit für Krankheiten, die durch unzureichende Entwicklung der Immunität noch verstärkt wird. Gleichzeitig arbeiten die Nieren selbst bei einem gesunden Kind viel schlechter als bei einem Erwachsenen.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu verhindern, empfehlen die Ärzte, alle sechs Monate eine Urinanalyse durchzuführen. Dies gibt Zeit, um die Pathologie im Harnsystem zu erkennen und zu behandeln.

Funktionen und Aufbau des Harnsystems

Das menschliche Harnsystem umfasst Organe, die für die Bildung, Anhäufung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper verantwortlich sind.

Das System wurde entwickelt, um den Körper von Giftstoffen und gefährlichen Substanzen zu reinigen, während das gewünschte Wasser-Salz-Gleichgewicht erhalten bleibt.

Betrachten Sie es genauer.

Die Struktur des menschlichen Harnsystems

Die Struktur des Harnsystems umfasst:

Basis - die Nieren

Das Hauptorgan beim Wasserlassen. Sie bestehen aus Nierengewebe, das zur Blutreinigung mit Urinausscheidung bestimmt ist, sowie dem Calyx-Becken-System zum Sammeln und Entfernen von Urin.

Nieren erfüllen viele Funktionen:

  1. Ausscheidung Es besteht in der Entfernung von Stoffwechselprodukten, überschüssiger Flüssigkeit, Salzen. Der wichtigste Wert für das reibungslose Funktionieren des Körpers ist der Ausstoß von Harnstoff, Harnsäure. Wenn ihre Konzentration im Blut überschritten wird, kommt es zu einer Vergiftung des Körpers.
  2. Kontrolle des Wasserhaushalts
  3. Blutdruckkontrolle Das Organ produziert Renin, ein Enzym, das durch Vasokonstriktionseigenschaften gekennzeichnet ist. Es produziert auch eine Reihe von Enzymen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben, wie Prostaglandine.
  4. Hämatopoese Der Körper produziert das Hormon Erythropoietin, durch das die Regulierung des Erythrozytenspiegels - Blutzellen, die für die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff verantwortlich sind - durchgeführt wird.
  5. Regulierung des Spiegels von Proteinen im Blut.
  6. Regulierung des Austausches von Wasser und Salzen sowie des Säure-Basen-Haushalts. Die Nieren entfernen überschüssige Säure und Lauge und regulieren den osmotischen Blutdruck.
  7. Teilnahme an Stoffwechselprozessen von Ca, Phosphor, Vitamin D.

Die Nieren werden reichlich mit Blutgefäßen versorgt, die eine riesige Blutmenge in das Organ transportieren - etwa 1.700 Liter pro Tag. Das gesamte Blut im menschlichen Körper (etwa 5 Liter) wird tagsüber etwa 350 Mal vom Körper gefiltert.

Die Funktion des Organs ist so gestaltet, dass das gleiche Blutvolumen durch beide Nieren geht. Wenn jedoch einer von ihnen entfernt wird, passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an. Es muss darauf geachtet werden, dass mit einer erhöhten Belastung einer Niere die Risiken für das Entstehen von Krankheiten steigen.

Die Nieren sind nicht das einzige Ausscheidungsorgan. Die gleiche Aufgabe übernehmen Lunge, Haut, Darm, Speicheldrüsen. Aber auch zusammengenommen können alle diese Organe die Körperreinigung nicht im gleichen Maße wie die Nieren erledigen.

Bei einem normalen Glukosespiegel wird beispielsweise sein gesamtes Volumen zurückgesaugt. Bei einer Erhöhung der Konzentration verbleibt ein Teil des Zuckers in den Tubuli und wird zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

Harnröhrenkanal

Dieses Organ ist ein Muskelkanal mit einer Länge von 25 bis 30 cm und ist ein Zwischenabschnitt zwischen dem Nierenbecken und der Blase. Die Breite des Kanallumens variiert über seine Länge und kann 0,3 bis 1,2 cm betragen.

Harnleiter sollen Urin von der Niere in die Blase befördern. Die Bewegung der Flüssigkeit wird durch Kontraktionen der Körperwände gewährleistet. Der Harnleiter und der Harnleiter sind durch ein Ventil getrennt, das sich öffnet, um den Urin zu entfernen, und dann in seine ursprüngliche Position zurückkehrt.

Blase

Die Funktion der Blase ist die Ansammlung von Urin. In Abwesenheit von Urin ähnelt der Körper einem kleinen Beutel mit Falten, der mit zunehmender Flüssigkeit an Größe zunimmt.
Es ist voller Nervenenden.

Die Ansammlung von Urin in einem Volumen von 0,25 bis 0,3 l führt zur Abgabe eines Nervenimpulses an das Gehirn, der sich als Harndrang äußert. Beim Entleeren der Blase entspannen sich die beiden Schließmuskeln gleichzeitig, und die Muskelfasern des Damms und der Presse werden verwendet.

Das Volumen der pro Tag freigesetzten Flüssigkeit variiert und hängt von vielen Faktoren ab: Umgebungstemperatur, Wasservolumen, Nahrung, Schweiß.

Sie sind mit Rezeptoren ausgestattet, die auf Nierensignale bezüglich Urinvorschub oder Ventilschließung reagieren. Letzteres ist eine Organwand, die es an der Faser befestigt.

Struktur der Harnröhre

Es ist ein röhrenförmiges Organ, das Urin ausscheidet. Männer und Frauen haben ihre eigenen Eigenschaften im Funktionieren dieses Teils des Harnsystems.

Funktionen des gesamten Systems

Die Hauptaufgabe des Harnsystems ist die Beseitigung von toxischen Substanzen. Die Filtration von Blut in den Glomeruli der Nephrone beginnt. Das Ergebnis der Filtration ist die Auswahl großer Proteinmoleküle, die in den Blutstrom zurückgeführt werden.

Die von Protein gereinigte Flüssigkeit dringt in die Kanäle des Nephrons ein.
Die Nieren nehmen sorgfältig und sorgfältig alle nützlichen und notwendigen Körpersubstanzen auf und geben sie dem Blut zurück.

Ebenso filtern sie giftige Elemente heraus, die herausgebracht werden müssen. Dies ist die wichtigste Arbeit, ohne die der Körper sterben würde.

Die meisten Prozesse im menschlichen Körper erfolgen automatisch und ohne menschliche Kontrolle. Beim Wasserlassen handelt es sich jedoch um einen bewußtseinsgesteuerten Vorgang, der nicht unabsichtlich in Abwesenheit einer Krankheit auftritt.

Diese Kontrolle gilt jedoch nicht für angeborene Fähigkeiten. Es wird in den ersten Lebensjahren mit dem Alter produziert. In diesem Fall haben sich die Mädchen schneller gebildet.

Habe den stärkeren Sex

Das Funktionieren der Organe im männlichen Körper hat seine eigenen Nuancen. Der Unterschied betrifft die Arbeit der Harnröhre, die nicht nur Urin, sondern auch Sperma abgibt. In der männlichen Harnröhre sind Kanäle verbunden, die von kommen

Blase und Hoden. Urin und Sperma vermischen sich jedoch nicht.
Die Struktur der Harnröhre besteht beim Mann aus zwei Abschnitten: anterior und posterior. Die Hauptfunktion des Vorderteils besteht darin, das Eindringen von Infektionen im Fernteil und dessen nachfolgende Ausbreitung zu verhindern.

Die Breite der Harnröhre beträgt bei Männern etwa 8 mm und die Länge beträgt 20 bis 40 cm. Bei Männern ist der Kanal in mehrere Teile unterteilt: schwammig, häutig und Prostata.

Weibliche Bevölkerung

Unterschiede im Ausscheidungssystem bestehen nur in der Funktion der Harnröhre.
Im weiblichen Körper erfüllt es eine Funktion - die Ausscheidung von Urin. Harnröhre - kurzes und breites Rohr, Durchmesser

das ist 10-15 mm und Länge - 30-40 mm. Frauen leiden aufgrund der anatomischen Merkmale häufiger an Blasenkrankheiten, da Infektionen leichter in das Innere gelangen.

Lokalisierte Harnröhre bei Frauen unter der Symphyse und hat eine gekrümmte Form.
Bei beiden Geschlechtern deuten ein erhöhter Drang zum Urinieren, das Auftreten von Schmerzen, eine Verzögerung oder eine Harninkontinenz auf die Entwicklung von Erkrankungen der Harnorgane oder neben diesen.

In der Kindheit

Der Reifungsprozess der Nieren ist zum Zeitpunkt der Geburt nicht abgeschlossen. Die Filterfläche eines Organs bei einem Kind beträgt bei Erwachsenen nur 30% dieser Größe. Die Nephron canaliculi sind schmaler und kürzer.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre hat das Organ eine lobuläre Struktur, es wird eine Unterentwicklung der Kortikalis beobachtet.
Um den Körper von Giftstoffen zu reinigen, benötigen Kinder mehr Wasser als Erwachsene. In diesem Zusammenhang ist auf die Vorteile des Stillens hinzuweisen.

Es gibt Unterschiede in der Arbeit anderer Gremien. Die Harnleiter bei Kindern sind breiter und verwundener. Die Harnröhre ist bei jungen Mädchen (unter 1 Jahr) völlig offen, dies führt jedoch nicht zur Entstehung von Entzündungsprozessen.

Fazit

Das Harnsystem vereint viele Organe. Verstöße gegen ihre Arbeit können zu schweren Störungen im Körper führen. Bei der Ansammlung von Schadstoffen treten Anzeichen von Vergiftung auf - Vergiftung, die sich auf den ganzen Körper ausbreitet.

In diesem Fall können Erkrankungen des Harnsystems unterschiedlicher Natur sein: infektiös, entzündlich, toxisch, bedingt durch die Durchblutungsstörung. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, wenn Symptome auf eine Krankheit hinweisen, hilft, ernste Folgen zu vermeiden.

Harnorgane gehören

Harnwege

Diese Organe sollen aus dem Körper (aus dem Blut) in die äußere Umgebung der Endprodukte des Stoffwechsels in Form von Urin ausgeschieden werden und das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers steuern. Außerdem werden in den Nieren Hormone gebildet, die die Blutbildung (Hämopoetin) und den Blutdruck (Renin) regulieren. Daher führt die Verletzung der Funktionen der Harnorgane zu schweren Krankheiten und oft zum Tod von Tieren.

Zu den Harnorganen gehören gepaarte Nieren und Harnleiter, ungepaarte Blase und Harnröhre. In den Hauptorganen - die Nieren bilden ständig Urin, der durch den Harnleiter in die Blase ausgeschieden und beim Füllen durch die Harnröhre ausgeschieden wird. Tagsüber gibt ein ausgewachsener Hund kleiner Rasse 0,04 bis 0,2 Liter Urin und ein ausgewachsener Hund mittlerer und großer Rassen - von 0,5 bis 1,5 Liter. Der pH-Wert des Urins liegt je nach Fütterung zwischen 4,8 und 6,5. Bei Männern führt dieser Kanal auch Sexprodukte und wird daher als Urinogenital bezeichnet. Bei Frauen öffnet sich die Harnröhre am Vorabend der Vagina.

Niere
Die Nieren sind Organe von dichter Konsistenz von rotbrauner Farbe, glatt und von außen mit drei Schalen bedeckt: faserig, fettig, serös. Sie befinden sich in der Lendengegend unter den ersten 3 Lendenwirbeln. Dies sind ziemlich große Organe, die rechts und links gleich sind und eine bohnenförmige, etwas abgeflachte Form haben. Nahe der Mitte der inneren Schicht dringen Gefäße und Nerven in die Niere ein und der Harnleiter tritt ein. Dieser Ort wird das Nierentor genannt. Bei der Inzision jeder Niere werden kortikale oder Harnwege, Hirn- oder Urinabzugszonen und dazwischen liegende Zonen unterschieden (15). Die kortikale Zone ist dunkler und liegt oberflächlich. Die Gehirnzone ist leichter, befindet sich in der Mitte der Niere und ähnelt einer Pyramide in Form. Die Spitze der Pyramide bildet die Nierenpapille, die im Hund ist. Zwischen diesen Zonen befindet sich eine Zwischenzone in Form eines dunklen Streifens, in der Bogenarterien sichtbar sind, von denen sich die Interlobulararterien zur kortikalen Zone hin trennen. Entlang letzterer befinden sich die Nierenkörperchen, bestehend aus einem Glomerulus - Glomeruli (vaskulärem Glomerulus), der von Kapillaren der tragenden Arterie und der Kapsel gebildet wird. Der Nierenkörper bildet zusammen mit dem gewundenen Tubulus und seinen Gefäßen die strukturelle Funktionseinheit der Niere, das Nephron. Im Nierenkorpus des Nephrons wird Flüssigkeit - primärer Urin - aus dem Blut des Gefäßglomerulus in den Hohlraum seiner Kapsel gefiltert. Bei der Passage des primären Urins durch den gewundenen Nephrontubulus zurück in das Blut werden das meiste Wasser (bis zu 99%) und einige Substanzen, die nicht aus dem Körper entfernt werden können, wie Zucker, absorbiert. Dies erklärt die große Anzahl von Nephronen und ihre Länge. Dann dringt der Primärharn in den direkten Tubulus ein und gelangt direkt in das Nierenbecken (Hunde fehlen Nierenschalen), das sich im Nierentor befindet, von dem der Sekundärharn in den Harnleiter gelangt.

Abb. Niere:

1 - Nierenlappen 2 - kortikaler Bereich; 3 - Grenzzone; 4 - Nierenpapille; 5 - Gehirnzone; 6 - Bogenarterien; 7 - Faserkapsel; 8-renales Becken; 9-Harnleiter

Harnleiter
Der Harnleiter ist ein typisches Röhrenpaar: Seine Wand besteht aus drei Schalen. Ihr Durchmesser ist klein. Der Ureter beginnt am Nierenbecken und wird mit dem Peritoneum bedeckt in die Beckenhöhle geleitet, wo er in die Blase fließt. In der Blasenwand bildet er eine kleine Schleife, die die Rückführung des Urins von der Blase in die Harnleiter verhindert, ohne den Harnfluss von den Nieren zur Blase zu stören.

Blase
Die Blase ist ein Urinreservoir, das kontinuierlich aus den Nieren fließt und regelmäßig durch die Harnröhre ausgeschieden wird. Es ist eine häutig-muskulöse Tasche in Birnenform. Es unterscheidet die Spitze, die der Bauchhöhle zugewandt ist, den Körper und ist auf den Hals des Beckens gerichtet. Im Nacken der Blasenmuskulatur bildet sich ein Schließmuskel, der den Austritt von Urin verhindert. Die entleerte Blase liegt am Boden der Beckenhöhle und hängt im gefüllten Zustand teilweise in der Bauchhöhle.

Harnröhre oder Harnröhre
Dieses Organ dient zur Entfernung von Urin aus der Blase und ist eine Röhre aus Schleim- und Muskelmembranen. Das innere Ende der Harnröhre beginnt am Blasenhals und die äußere Öffnung öffnet sich bei Männern am Kopf des Penis und bei Frauen an der Grenze zwischen der Vagina und ihrem Vestibül. Ein großer Teil der langen Harnröhre von Männern ist Teil des Penis und entfernt daher neben dem Urin die Sexualprodukte.
Das Urinationszentrum befindet sich im lumbosakralen Bereich des Rückenmarks und hat eine Verbindung zum Gehirn. Diese Verbindung ermöglicht die freiwillige Kontrolle der Blasenentleerung.

Harnorgane gehören

Altersmerkmale des endokrinen Systems

Das endokrine System spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Sie ist verantwortlich für das Wachstum und die Entwicklung geistiger Fähigkeiten, kontrolliert die Funktion der Organe. Das Hormonsystem bei Erwachsenen und Kindern funktioniert nicht gleich gut.

Berücksichtigen Sie die Altersmerkmale des endokrinen Systems.

Die Bildung von Drüsen und ihre Funktion beginnt während der intrauterinen Entwicklung. Das endokrine System ist für das Wachstum von Embryo und Fötus verantwortlich. Bei der Körperbildung werden Verbindungen zwischen den Drüsen gebildet. Nach der Geburt werden sie gestärkt.

Von der Geburt bis zum Beginn der Pubertät sind Schilddrüse, Hypophyse und Nebennieren von größter Bedeutung. In der Pubertät nimmt die Rolle von Sexualhormonen zu. In der Zeit von 10-12 bis 15-17 Jahren werden viele Drüsen aktiviert. In Zukunft wird ihre Arbeit stabilisiert. Mit der Einhaltung eines korrekten Lebensstils und dem Fehlen von Krankheiten im endokrinen System gibt es keine nennenswerten Ausfälle. Die einzigen Ausnahmen sind Sexualhormone.

Den größten Wert im menschlichen Entwicklungsprozess hat die Hypophyse. Er ist für das Funktionieren der Schilddrüse, der Nebennieren und anderer peripherer Teile des Systems verantwortlich. Die Masse der Hypophyse beträgt bei einem Neugeborenen 0,1 bis 0,2 Gramm. Mit 10 Jahren erreicht sein Gewicht 0,3 Gramm. Die Masse der Drüse beträgt bei einem Erwachsenen 0,7 bis 0,9 Gramm. Die Größe der Hypophyse kann bei Frauen während der Schwangerschaft zunehmen. In der Wartezeit des Kindes kann sein Gewicht 1,65 Gramm erreichen.

Es wird angenommen, dass die Hauptfunktion der Hypophyse das Wachstum des Körpers steuert. Es wird durch die Produktion von Wachstumshormon (somatotrop) durchgeführt. Wenn die Hypophyse in einem frühen Alter nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer übermäßigen Zunahme der Körpermasse und -größe oder umgekehrt zu kleinen Größen führen.

Die Drüse beeinflusst die Funktionen und die Rolle des endokrinen Systems erheblich. Daher ist die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse und die Nebennieren bei Fehlfunktionen fehlerhaft.

In der frühen Jugend (16-18 Jahre) beginnt die Hypophyse stetig zu arbeiten. Wenn seine Aktivität nicht normalisiert wird und selbst nach Abschluss des Wachstums des Organismus (20-24 Jahre) somatotrope Hormone gebildet werden, kann dies zu Akromegalie führen. Diese Krankheit äußert sich in einer übermäßigen Zunahme von Körperteilen.

Epiphyse - Eisen, das bis zum Grundschulalter (7 Jahre) am aktivsten wirkt. Bei einem Neugeborenen beträgt sein Gewicht 7 mg, bei einem Erwachsenen - 200 mg. In der Drüse werden Hormone produziert, die die sexuelle Entwicklung hemmen. Um 3-7 Jahre ist die Aktivität der Zirbeldrüse reduziert. Während der Pubertät ist die Anzahl der produzierten Hormone signifikant reduziert. Durch die Epiphyse bleiben die menschlichen Biorhythmen erhalten.

Eine weitere wichtige Drüse im menschlichen Körper ist die Schilddrüse. Sie beginnt, eine der ersten im endokrinen System zu entwickeln. Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt das Gewicht der Drüse 1-5 Gramm. Mit 15-16 Jahren gilt seine Masse als Maximum. Sie ist 14-15 Gramm. Die höchste Aktivität dieses Teils des endokrinen Systems wird in 5-7 und 13-14 Jahren beobachtet. Nach 21 Jahren und bis zu 30 Jahren ist die Aktivität der Schilddrüse reduziert.

Nebenschilddrüsendrüsen beginnen sich nach 2 Monaten der Schwangerschaft (5-6 Wochen) zu bilden. Nach der Geburt eines Kindes beträgt ihr Gewicht 5 mg. Während des Lebens steigt sein Gewicht um das 15-17-fache. Die größte Aktivität der Nebenschilddrüse wird in den ersten 2 Lebensjahren beobachtet. Dann wird es bis zu 7 Jahren auf einem recht hohen Niveau gehalten.

Die Thymusdrüse oder Thymusdrüse ist in der Pubertätsperiode (13-15 Jahre) am aktivsten. Zu diesem Zeitpunkt beträgt sein Gewicht 37 bis 39 Gramm. Sein Gewicht nimmt mit dem Alter ab. Im Alter von 20 ist das Gewicht etwa 25 Gramm, in 21-35 bis 22 Gramm. Das endokrine System bei älteren Menschen arbeitet weniger intensiv, weshalb die Thymusdrüse auf 13 Gramm reduziert wird. Wenn sich das Lymphgewebe der Thymusdrüse entwickelt, werden sie durch Fettgewebe ersetzt.

Die Nebennieren bei Geburt wiegen jeweils ca. 6-8 Gramm. Wenn sie wachsen, steigt ihre Masse auf 15 Gramm. Die Bildung von Drüsen erfolgt bis zu 25-30 Jahre. Die größte Aktivität und das größte Wachstum der Nebennieren werden in 1-3 Jahren sowie in der Periode der sexuellen Entwicklung beobachtet. Dank der Hormone, die Eisen produziert, kann eine Person Stress kontrollieren. Sie beeinflussen auch den Prozess der Zellwiederherstellung, regulieren den Stoffwechsel, sexuelle und andere Funktionen.

Die Entwicklung der Bauchspeicheldrüse dauert bis zu 12 Jahre. Verstöße gegen ihre Arbeit werden hauptsächlich in der Zeit vor dem Beginn der Pubertät festgestellt.

Die weiblichen und männlichen Fortpflanzungsdrüsen bilden sich während der Entwicklung des Fötus. Nach der Geburt des Kindes ist ihre Aktivität jedoch auf 10 bis 12 Jahre beschränkt, dh vor Beginn der Pubertätskrise.

Männliche Fortpflanzungsdrüsen - Hoden. Bei der Geburt beträgt ihr Gewicht etwa 0,3 Gramm. Im Alter von 12-13 Jahren beginnt Eisen unter dem Einfluss von GnRH aktiver zu arbeiten. Bei Jungen wird das Wachstum beschleunigt, sekundäre Geschlechtsmerkmale treten auf. Bei 15 wird die Spermatogenese aktiviert. Im Alter von 16-17 Jahren ist die Entwicklung der männlichen Genitaldrüsen abgeschlossen, und sie beginnen zu arbeiten sowie bei einem Erwachsenen.

Die weiblichen Geschlechtsdrüsen sind die Eierstöcke. Ihr Gewicht zum Zeitpunkt der Geburt beträgt 5-6 Gramm. Die Masse der Eierstöcke bei erwachsenen Frauen beträgt 6-8 Gramm. Die Entwicklung der Geschlechtsdrüsen erfolgt in 3 Stufen. Von der Geburt bis zum 6-7 Jahre gibt es ein neutrales Stadium.

Während dieser Zeit wird der Hypothalamus vom weiblichen Typ gebildet. Von 8 Jahren bis zum Beginn der Pubertät dauert die Periode vor der Pubertät. Von der ersten Menstruation bis zum Einsetzen der Menopause gibt es eine Pubertät. In dieser Phase gibt es aktives Wachstum, die Entwicklung sekundärer sexueller Merkmale und die Bildung des Menstruationszyklus.

Das endokrine System bei Kindern ist im Vergleich zu Erwachsenen aktiver. Große Drüsenveränderungen treten in einem frühen Alter auf, jüngeres und älteres Schulalter.

Um die Ausbildung und das Funktionieren der Drüsen korrekt durchgeführt zu haben, ist es sehr wichtig, sich an der Verhinderung von Verletzungen ihrer Arbeit zu beteiligen. Dies kann Simulator TDI-01 "Dritter Atemzug" helfen. Dieses Gerät kann ab 4 Jahren und lebenslang verwendet werden. Damit beherrscht eine Person die endogene Atemtechnik. Aus diesem Grund hat er die Fähigkeit, die Gesundheit des gesamten Organismus, einschließlich des endokrinen Systems, zu erhalten.

Allgemeine Merkmale des endokrinen Systems

Das endokrine System besteht aus hoch spezialisierten Sekretionsorganen (Organen mit rein endokriner Sekretion) oder Teilen von Organen (bei Drüsen mit gemischter Funktion) sowie einzelnen endokrinen Zellen, die durch verschiedene nicht-endokrine Organe (Lunge, Nieren, Verdauungsschlauch) verstreut sind. Die Basis der meisten endokrinen Drüsen (wie exokriner Drüsen) ist Epithelgewebe. Eine Reihe von Organen (Hypothalamus, Hinterlappen der Hypophyse, Epiphyse, Nebennierenmark, einige endokrine Zellen) stammen jedoch aus Nervengewebe (Neuronen oder Neuroglia).

Alle Organe des endokrinen Systems produzieren hochaktiv und spezialisiert auf die Wirkung von Substanzen - Hormonen. Dieselbe endokrine Drüse kann Hormone produzieren, die in ihrer Wirkung nicht identisch sind. Gleichzeitig kann die Sekretion derselben Hormone durch verschiedene endokrine Organe erfolgen. Die morphologischen Merkmale der endokrinen Organe sind das Vorhandensein einer Gruppe hochspezialisierter Sekretionszellen oder einer solchen Zelle, die biologisch aktive Substanzen produziert - Hormone, die ins Blut und in die Lymphe gelangen. Daher gibt es in den endokrinen Organen keine Ausscheidungsgänge, und die endokrinen Zellen sind von einem dichten Netzwerk aus lymphatischen und blutsinusoidalen Kapillaren umgeben. Im endokrinen System können sekretorische Hormon-produzierende Zellen in Gruppen, Schnüren, Follikeln oder einzelnen Endokrinozyten angeordnet werden. Hormone sind aufgrund ihrer chemischen Natur unterschiedlich: Protein (STG), Glykoprotein (TSH), Steroid (Nebennierenrinde). Durch die Wirkung der Hormone werden in "Start-" und "Performerhormone" unterteilt. Zu den "Starthormonen" zählen die Neurohormone der zentralen endokrinen Organe des Hypothalamus und die tropischen Hormone der Hypophyse. Die "Leistungshormone" der peripheren endokrinen Drüsen oder Zielorgane haben im Gegensatz zu den "Ausgangshormonen" einen direkten Einfluss auf die Grundfunktionen des Körpers: Anpassung, Stoffwechsel, Wachstum, Sexualfunktionen usw.

Im Körper gibt es zwei Regulationssysteme: das nervöse und das endokrine System. Die Aktivität des endokrinen Systems wird letztlich vom Nervensystem reguliert. Die Verbindung zwischen dem Nervensystem und dem endokrinen System erfolgt durch den Hypothalamus - einen Abschnitt des Gehirns, der das höchste vegetative Zentrum darstellt. Seine Kerne werden von speziellen neurosekretorischen Neuronen gebildet, die wie alle Neuronen nicht nur neuraminische Mediatoren (Noradrenalin, Serotonin) produzieren können, sondern auch Neurohormone, insbesondere Liberine und Statine, die in den Blutstrom gelangen und so den Vorderlappen des Hypophysenhöhlen erreichen. Diese Neurohormone sind Transmitter, die Impulse vom Nervensystem zum endokrinen System und zur Adenohypophyse schalten, mit Liberinen stimulieren oder die Produktion von Endokrinozyten der Hypophyse anterior durch die Endokrinozyten hemmen, die wiederum die Produktion von Hormonen durch periphere Hormone beeinflussen. Transgipofizarno hypothalamus reguliert also durch das Humorale die Aktivität von peripheren endokrinen Organen - Zielorganen, deren endokrine Zellen Rezeptoren für die entsprechenden Hormone besitzen. Die hypothalamische Regulierung der endokrinen Drüsen kann auch parahypophysial entlang der Ketten von efferenten Neuronen durchgeführt werden. Nach dem Prinzip der „Rückkopplung“ wiederum können die endokrinen Drüsen direkt auf ihre eigenen Hormone reagieren. Es sollte beachtet werden, dass die regulatorische Rolle des Hypothalamus durch die höheren Teile des Gehirns (Lumbalsystem, Epiphyse, Retikularbildung usw.), das Verhältnis von Katecholaminen, Serotonin, Acetylcholin sowie Endorphine und Enkephaline, die von speziellen Gehirnneuronen produziert werden, kontrolliert wird.

KLASSIFIZIERUNG DES ENDOCRINE-SYSTEMS

Endokrine Organe

1. Zentrale regulatorische Formationen des endokrinen Systems (hypothalamische neurosekretorische Kerne, Hypophyse, Epiphyse).

2. Periphere endokrine Drüsen: Hypophysen-abhängig (Thyrozyten der Schilddrüse, Nebennierenrinde) und Hypophyse unabhängig (Nebenschilddrüse, Calcitinocyten der Schilddrüse, Nebennierenmark).

3. Organe mit endokrinen und nicht-endokrinen Funktionen (Pankreas, Geschlechtsdrüsen, Plazenta).

4. Einzelne Hormon-produzierende Zellen (in den Lungen, Nieren, Verdauungsschlauch usw.) mit nervösem Ursprung und nicht-nervös.

Die Hypophyse besteht aus einer Adenohypophyse der Epithelgenese (Vorderlappen, Mittellappen und Tubulus) und einer Neurohypophyse neuroglialen Ursprungs (Hinterlappen, Trichter, Stamm). Der vordere Lappen der Hypophyse wird durch epitheliale Endokrinozyten dargestellt, die sich in Gruppen und Strängen befinden, zwischen denen sich sinusförmige Blutkapillaren im lockeren Bindegewebe befinden. Endocrinocyten werden in zwei große Gruppen eingeteilt: chromophil mit gut gefärbten Granula und chromophob mit schwach färbendem Cytoplasma und ohne Granula. Unter den chromophilen Zellen befinden sich basophile Granulate, die Glycoproteine ​​enthalten und mit basischen Farbstoffen angefärbt sind, und mit großen Proteingranula, die mit sauren Farbstoffen angefärbt sind, acidophil. Basophile Endokrinozyten (4–10% von ihnen) umfassen verschiedene Typen (abhängig vom produzierten Hormon, siehe Tabelle 1 der Zellen: thyrotrope Zellen sind polygonal geformt, ihr Granulat enthält kleine Körnchen (80–150 nm), gonadotrope Zellen mit ovaler oder runder Form haben Granulatkörnchen (200-300 nm) und einen exzentrisch angeordneten Kern, in der Mitte der Zelle befindet sich eine helle Zone - der "Innenhof" oder die Macula (im Elektronenbeugungsmuster ist dies der Golgi-Apparat). Kortikotrope Zellen sind unregelmäßig geformt und enthalten spezielle kugelförmige Körnchen (200-250 nm). Endokrinozyten (30 35%) haben ein gut entwickeltes granuläres endoplasmatisches Retikulum und sind unterteilt in: somatotrope Zellen mit Granulat mit einem Durchmesser von 350 bis 400 nm und laktotrope Zellen mit größeren Granulatkörnern von 500 bis 600 nm im Zytoplasma. verschiedene Funktionszustände. Die hypothalamische Regulation der Hormonbildung des Adeno-Hypophysenhormons wird durch den humoralen Weg durchgeführt. Die Hypophysenarterie superior im Bereich des Hypothalamus spaltet die mediale Anhebung in den primären Bereich ein kapillares Netzwerk. An den Wänden dieser Kapillaren enden die Axone der Neuronen des mittleren Hypothalamus. Nach den Axonen dieser Neuronen gelangen ihre Neurohormone Liberin und Statine ins Blut. In den Portalgefäßen werden die Kapillaren des Plexus primär gesammelt. Letztere steigen in den vorderen Lappen ab und zerfallen dort in das sekundäre Kapillarnetzwerk, von dem aus Liberine und Statine zu den Endokrinozyten der Adenohypophyse diffundieren.

Der durchschnittliche Anteil der Hypophyse beim Menschen ist schlecht entwickelt. Diese Fraktion produziert Melanocytotropin und Lipotropin, die den Fettstoffwechsel beeinflussen. Dieser Anteil besteht aus Epithelzellen und Pseudofollikeln - Hohlräumen mit Sekreten mit Protein- oder Schleimhautcharakter.

Die Neurohypophyse - der hintere Lappen wird durch die Neurogliazellen der Prozessform - Hypophysenzellen dargestellt. Dieser Teil der Hypophyse produziert selbst nicht, sondern sammelt nur Hormone (ADH, Oxytocin), Neuronen der Kerne des vorderen Hypothalamus in Herings neurosekretorischen Akkumulationskörpern. Letztere sind die Enden der Axone der Zellen dieser Neuronen an den Wänden der sinusförmigen Kapillaren des Hinterlappens der Hypophyse. Die Neurohypophyse gehört zu den neurohämischen Organen, die hypothalamische Hormone anreichern. Der Hinterlappen der Hypophyse ist durch den Hypophysenstiel mit dem Hypothalamus verbunden und bildet mit ihm ein einziges Hypothalamus-Hypophysen-System.

Epiphyse oder Zirbeldrüse - die Bildung eines kegelförmigen Diencephalons. Die Epiphyse ist mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, von der sich dünne Bereiche mit Gefäßen und Nerven lösen und das Organ in undeutlich ausgeprägte Läppchen teilen. In den Läppchen des Organs werden zwei Arten von neuroektodermalen Zellen unterschieden: sekretorisch produzierende Pinealozyten (Endokrinozyten) und unterstützende Gliazellen (Gliozyten) mit schlechtem Zytoplasma und verdichteten Kernen. Pinealocyten werden in zwei Arten unterteilt: hell und dunkel. Helle Pinealozyten sind große Prozesszellen mit homogenem Zytoplasma. Dunkle Zellen haben ein granuläres Zytoplasma (acidophiles oder basophiles Granulat). Diese zwei Arten von Pinealocyten scheinen verschiedene Funktionszustände einer einzelnen Zelle zu präsentieren. Die Prozesse der Pinealozyten, die sich ausdehnen, kommen mit zahlreichen sinusförmigen Blutkapillaren in Kontakt. Die Involution der Epiphyse beginnt im Alter von 4-5 Jahren. Nach acht Jahren wird das Epithel des Stromas (Hirnsand) in der Epiphyse gefunden (die Funktion der Drüse hört jedoch nicht auf. Die menschliche Epiphyse kann Lichtreize aufnehmen und rhythmische Prozesse im Körper regulieren. Die durch die Epiphyse hervorgerufenen hormonellen Faktoren sind) Serotonin, das zu Melatonin wird, Antigonadotropin reguliert die Funktionen der Sexualdrüsen durch den Hypothalamus: Unter den hormonellen Faktoren, die die Hypophyse produziert, gibt es ein Hormon, das den Kaliumspiegel erhöht stöbern

Besteht aus zwei Lappen, die miteinander verbunden sind und als Isthmus bezeichnet werden. Draußen ist die Drüse mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, aus der dünne Schichten mit Gefäßen das Organ in Lappen trennen. Der Hauptteil des Parenchyms der Läppchen besteht aus seinen strukturellen und funktionellen Einheiten - den Follikeln. Dies sind Vesikel, deren Wand aus follikulären Endokrinozyten - Thyrozyten - besteht. Thyrozyten - kubische Epithelzellen (mit normalen Funktionen), die jodhaltige Hormone ausscheiden - Thyroxin und Trijodthyronin, die den Basalstoffwechsel beeinflussen. Die Follikel sind mit Kolloid (einer Thyroglobuline enthaltenden viskosen Flüssigkeit) gefüllt. Draußen ist die Follikelwand eng mit dem Netzwerk von Blut und Lymphkapillaren verbunden. Während der Schilddrüsenunterfunktion flacher Thyrozyten, das Kolloid verdickt sich, die Follikelgröße nimmt zu und umgekehrt, wenn eine Überfunktion auftritt, nimmt der Thyrozyt eine prismatische Form an, das Calloid wird flüssiger und enthält zahlreiche Vakuolen. Im Sekretionszyklus der Follikel werden die Produktionsphase und die Hormon-Clearance-Phase unterschieden. Jodide sind für die Produktion von Thyroxin notwendig. Aminosäuren, einschließlich Tyrosin, Kohlenhydratkomponenten, Wasser, das von Thyrozyten aus dem Blut absorbiert wird. Im endoplasmatischen Retikulum von Thyrozyten wird eine Polypeptidkette von Thyreoglobulin gebildet. an welche Kohlenhydratkomponenten sich der Golgi-Komplex anschließt. Blutiodide, die Thyrozytenperoxidasen verwenden, werden zu atomarem Jod oxidiert. An der Grenze der Thyrozyten und der Follikelhöhle findet der Einbau von Jodatomen in die Tyrosine der Thyroglobulin-Polypeptidkette statt. Als Ergebnis werden Mono- und Diiodotyrosine gebildet, und weiter von ihnen - Tetraiodthyronin - Thyroxin und Triiodthyronin. Die Eliminationsphase verläuft mit der Reabsorption eines Kolloids durch Phagozytose von Kolloidfragmenten - Thyroglobulin durch Pseudopodien von Thyrozyten mit starker Aktivierung der Drüse. Dann werden die phagozytierten Fragmente unter dem Einfluss lysosomaler Enzyme einer Proteolyse unterzogen und die aus Thyroglobulin freigesetzten Jodthyronine werden von den Thyrozyten in die den Follikel umgebenden Blutkapillaren überführt. Eine moderate Schilddrüsenaktivität wird nicht von kolloidaler Phagozytose begleitet. In diesem Fall findet eine Proteolyse im Follikelhohlraum und eine Pinozytose von Proteolyseprodukten durch Thyrozyten statt. Im Bindegewebsstroma zwischen den Follikeln befinden sich kleine Cluster von Epithelzellen (interfollikuläre Inseln), aus denen sich neue Follikel entwickeln. Als Teil der Wand Follikeln oder interfollikulären Inselchen Licht Zellen neuralen Ursprungs angeordnet - parafolikulyarnye endocrinocytes oder kaltsitoninotsity (K-Zellen) Diese endocrinocytes im Zytoplasma eine andere Bedeutung als Granulat neyraminov (Serotonin, Norepinephrin) spezifische Granularität mit der Entwicklung von Protein-Hormonen - Calcitonin senkenden Ca im Blut und Somatostatin. Die Produktion dieser Hormone ist im Gegensatz zur Produktion von Thyroxin nicht mit der Absorption von Jod verbunden und hängt nicht vom thyrotropen Hormon der Hypophyse ab. K-Zell-Granulat färbt sich gut mit Osmium und Silber

Das Parenchym des Körpers wird durch Epithelzellen - Parathyrozyten - dargestellt. In den Bindegewebsschichten befinden sich zahlreiche Kapillaren. Unterscheiden Sie zwischen den wichtigsten - Licht mit Glykogeneinschlüssen und dunklen Parathyrozyten sowie oxyphilen Parathyrozyten mit zahlreichen Mitochondrien. In den Hauptzellen ist das Zytoplasma basophil mit großen Körnern. Acidophile Zellen gelten als alternde Primärformen, Parathyroid-Parathyroidhormon und Calcitonin der Schilddrüse sind Antagonisten. Sie halten Kalziumhomöostase im Körper aufrecht. Die Produktion von Parathyrin wirkt hyperkalzämisch und ist nicht abhängig von Hypophysenhormonen.

Organpaare bestehen aus der äußeren kortikalen Substanz und der inneren Medulla. In der kortikalen Substanz gibt es drei Zonen von Epithelzellen: Glomerular, das ein Mineralocorticoidhormon Aldosteron produziert, das den Wasser-Salz-Metabolismus und die Retention von Natrium im Körper beeinflusst; Strahl, der Glukokortikoide produziert, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden beeinflusst und Entzündungsprozesse und Immunität hemmt; Netzzone - Herstellung von Sexualhormonen-Androgenen, Östrogenen, Progesteron. Die glomeruläre Zone, die sich unter der Kapsel befindet, wird durch flachgedrückte Endokrinozyten gebildet, die Cluster bilden - Glomeruli. Im Zytoplasma dieser Zellen gibt es wenige Lipideinschlüsse. Die Zerstörung dieser Zone führt zum Tod. Die Produktion von Hormonen in dieser Zone ist nahezu unabhängig von den Hormonen der Hypophyse. Unter der glomerulären Zone befindet sich eine supanophobe Schicht, die keine Lipide enthält. Die Bündelzone ist die breiteste und besteht aus Schnüren aus kubischen Zellen, die viele Lipideinschlüsse enthalten. Wenn das Zytoplasma aufgelöst ist, wird es "schwammig". Die Zellen selbst werden Spongozyten genannt. In der Puchkovy-Zone werden zwei Arten von Zellen unterschieden: hell und dunkel. das sind verschiedene Funktionszustände der gleichen Endokrinozyten. Die Maschenzone wird durch verzweigte Stränge kleiner sekretorischer Zellen dargestellt, die ein Netzwerk bilden, in dessen Schleifen sich eine Fülle von sinusförmigen Kapillaren befindet. Die Bündel- und Retikularzonen der Nebennierenrinde sind hypophysenabhängige Zonen. Die Nebennierenrinde, die Steroidhormone produziert, zeichnet sich durch eine gute Entwicklung des agranulären endoplasmatischen Retikulums und der Mitochondrien mit gewundenen verzweigten Cristae aus. Das Nebennierenmark ist eine Ableitung von Nervenzellen. Seine Zellen - Chromaffinzellen oder Gehirnendokrinozyten - sind in Lichtepinephrozyten, die Adrenalin produzieren, und dunkle Zellen - Noradrenalin, die Noradrenalin produzieren, unterteilt. Diese Zellen stellen Oxide von Chrom, Silber und Osmium wieder her. Daher ihre Namen - Chromaffin, Osmiophil, Argyrophil. Chroma-Fi- nocyten sekretieren Adrenalin und Noradrenalin in die sie umgebenden Blutgefäße, darunter besonders viele venöse Sinusoide. Die Aktivität der Gehirnsubstanz hängt nicht von den Hormonen der Hypophyse ab und wird durch Nervenimpulse reguliert. Der Cortex und das Medulla der Nebennieren und ihre Hormone wirken zusammen aus dem Stresszustand des Körpers.

TICKET 40 (STRUKTUR UND FUNKTIONEN DES LYMPHATISCHEN UND IMMUNSYSTEMS)