Blasenkrebs - Prognose, Behandlung, Foto

Krebserkrankungen der Harnhöhle sind durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors gekennzeichnet, der von den Elementen der inneren Blasenwände ausgeht. Diese Pathologie ist häufig und gehört zu den zehn häufigsten Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Krebs in Verbindung stehen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Krankheit häufiger von Männern betroffen ist, da die anatomischen Merkmale ihrer Harnwege eine größere Neigung zu solchen pathologischen Prozessen haben.

Arten von Harnkrebs:

  • Karzinom;
  • Plattenepithelkarzinom;
  • Adenokarzinom;
  • kleinzelliges Karzinom;
  • Lymphom.

Ursachen von Blasenkrebs

  • längere Exposition gegenüber Chemikalien, insbesondere bei Arbeiten in der Gas-, Gummi-, Textil-, Hardware- und chemischen Industrie;
  • tolle Raucherfahrung;
  • chronische Harnwegsentzündung (Zystitis);
  • die Anwesenheit solcher Parasiten wie Schistosomen, die in warmen Wasserkörpern leben, in die Harnröhre eindringen und ihre Eier in die Wände der Blase legen;
  • Entwicklung des Papillomavirus;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • angeborene Anomalien der Harnhöhle;
  • Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Beckenorgane;
  • vorzeitiges Entleeren der Blase, verlängerte Harnstauung.
  • Blasenkrebs im Stadium 1 betrifft nur die Schleimhaut;
  • Stadium 2 ist durch das Keimen des Tumors in die Muskelschichten gekennzeichnet.
  • im Stadium 3 ist das umgebende Weichgewebe betroffen;
  • Das letzte Stadium 4 ist begleitet von der Keimung des Tumors in der Gebärmutter, der Vagina, der Prostata, der vorderen Bauchwand und den Beckenwänden. Darüber hinaus kann das Neoplasma nicht nur in nahe gelegene Lymphknoten, sondern auch in entfernte innere Organe metastasieren.

Symptome von Blasenkrebs

Krebserkrankungen des Urogenitalsystems können sich bereits in frühen Entwicklungsstadien manifestieren. Im Vordergrund stehen die Symptome, die für eine Blasenentzündung charakteristisch sind: schmerzhafte Toilettengänge, unvollständiges Entleeren, Störung des Harnflusses, Inkontinenz und falsche Triebe.

Wenn der Tumor in das Lumen der Harnhöhle wächst und zu kollabieren beginnt, kann dem Urin Blut hinzugefügt werden. In der Regel sieht es aus wie blutige Venen und führt nicht zu schmerzhaften Empfindungen. In einigen Fällen kann es zu starken Blutungen mit großen dunklen Klumpen kommen.

Komplikationen mit Tumorwachstum:

  • Verletzung des Harnabflusses;
  • hydronephrotische Nierentransformation;
  • Trockenheit der Schleimhäute und der Haut;
  • Lethargie;
  • Verdauungsstörung;
  • Pruritus

Symptome eines fortgeschrittenen pathologischen Prozesses:

  • schmerzende intensive Schmerzen im Unterbauch;
  • Auftreten von Fisteln zwischen der Harnhöhle und der Vagina oder dem Rektum, Bildung suprapubischer Fisteln;
  • Wenn die Lymphknoten von Metastasen betroffen sind, wird der Lymphfluss der Beine gestört, was zu einer Schwellung des Hodensacks und der unteren Extremitäten führt.

Diagnose der Krankheit

Neben Standardmethoden wie allgemeinen Urin- und Blutuntersuchungen, EKG und Biochemie kann die Diagnose von Blasenkrebs möglicherweise zusätzliche Forschung mit solchen Techniken erfordern:

  • Zystoskopie;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Computertomographie;
  • intravenöse Urographie;
  • Biopsie.

Prognose für Blasenkrebs

Bei malignen Tumoren in der Blase hängen die zukünftigen Projektionen stärker vom Stadium des pathologischen Prozesses und vom Entwicklungsgrad des Neoplasmas ab. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Heilung des Patienten. Es sei darauf hingewiesen, dass andere Faktoren dabei eine wesentliche Rolle spielen, beispielsweise die Anzahl der Neoplasmen, ihre Größe, die Tendenz zum Rückfall und die Reaktion des Körpers auf die erforderliche Behandlung.

Mit der Ausbreitung der Metastasen ist die 5-Jahres-Überlebensrate unabhängig von den Ergebnissen der Chemotherapie recht niedrig. Verzweifeln Sie jedoch nicht, denn jeder Krankheitsfall ist einzigartig, was die Prognose zum Besseren beeinflussen kann.

Blasenkrebs-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung von Blasenkrebs werden je nach Stadium der Erkrankung, Alter und allgemeinem Wohlbefinden des Patienten verordnet. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind: Chirurgie, Strahlentherapie und die Einführung von Chemikalien.

Behandlungsmethoden für Zero-Stage-Krebs:

  • Bei der transurethralen Resektion wird ein maligner Tumor durch den Harnkanal entfernt.
  • die Einführung eines BCG-Impfstoffs in der Harnhöhle, um Krebszellen zu zerstören und das Immunsystem zu stärken;
  • die Einführung von Krebsmedikamenten direkt in die Läsion;
  • Eine Zystektomie oder eine vollständige Entfernung der Harnhöhle ist sehr selten erforderlich, dies geschieht in der Regel, wenn mehrere Tumore gleichzeitig erkannt werden.

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung haben Blasenkrebserkrankungen recht gute Vorhersagen. Eine vollständige Genesung wird bei 98% der Patienten beobachtet. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Pathologie im Laufe der Zeit wieder auftreten kann. Daher empfehlen Ärzte regelmäßige Untersuchungen und Besuche bei einem Urologen.

Chemotherapie bei Blasenkrebs

Die Chemotherapie ist als unabhängige Methode zur Behandlung von Blasenkrebs unwirksam. In der Regel wird es in Kombination mit Strahlentherapie und Operation verschrieben. Eine Chemotherapie ist angezeigt bei Metastasierung und Ausbreitung des Tumors auf andere innere Organe. Eine topische Chemotherapie wird bei fortgeschrittenem Krebs angewendet, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit nach einer radikalen chirurgischen Behandlung zu verhindern. In einigen Fällen wird die Chemotherapie vor der Operation verordnet, um die Ergebnisse zu verbessern und die Größe des Tumors zu verringern.

Es gibt Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Blasenkrebs eingesetzt werden:

Methoden zur Einführung der Chemotherapie:

  • intravesikal;
  • System;
  • endolymphatisch;
  • intraarteriell.

Blasenkrebs - Überlebensprognose

Inzidenz von Blasenkrebs

Statistisch liegt Blasenkrebs an elfter Stelle bei den bösartigen Tumoren bei Frauen. Bei der onkologischen Pathologie der Männer nimmt er den fünften Platz ein. In der Welt werden pro 100.000 Menschen 19 Fälle von Blasenkrebs diagnostiziert.

Blasenkrebs - Prognose

Die Prognose von Blasenkrebs wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

Stadium und Ausmaß von Blasenkrebs;

Pflegestufe;

Die Fünfjahresüberlebenszeit in Abhängigkeit vom Stadium des Blasenkrebses ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. Überleben für fünf Jahre in verschiedenen Stadien eines bösartigen Tumors der Blase

Die Prognose des Überlebens bei dieser Pathologie hängt von dem Risiko des Tumorfortschritts ab, dh von der Keimungsrate des Tumors in die Tiefe der Organwand und den benachbarten Organen sowie der Entwicklung von Metastasen. Bei Patienten, bei denen der erste oder zweite Krebsgrad diagnostiziert wurde, liegt dieser Wert zwischen 2% und 4%. Bei Krebs der Stufe drei liegt sie zwischen 33% und 64%.

Die Überlebensprognose bei Blasenkrebs wird durch Alter und Geschlecht des Patienten beeinflusst. Dies ist im Histogramm sichtbar.

Die Abhängigkeit der Prognose für Blasenkrebs von der histologischen Struktur des Tumors

Wie ist die Prognose für Blasenkrebs in situ? Wenn der Patient im Stadium T papillarkrebs hat1 die mit Plattenepithelkarzinomen in Verbindung steht, ist die Prognose extrem schlecht. Rückfall der Krankheit tritt in 62-93% der Fälle auf. Bei 55-75% der Patienten schreitet der Tumor rasch voran und beeinflusst die Muskelschicht der Blase.

Im Stadium t1 bei Plattenepithelkarzinomen beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 55% und im Stadium T2 - 67%. Beim Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms in den Stadien T3 und t4 diese Zahl ist die gleiche - 19%.

Und das ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach und nach:

a. Erster Abschluss - 61%

Die Prognose für ein kleinzelliges Karzinom der Blase ist ungünstig, da dieser histologische Tumor in der Regel später diagnostiziert wird. Entsprechend dem Tumorgrad lautet die Fünf-Jahres-Überlebensprognose wie folgt:

a) mit dem ersten Abschluss - 64%

b) im zweiten Grad - 15%;

c) im dritten Grad - 11%.

Die Abhängigkeit der Vorhersage des Überlebens der angewandten Forschungsmethoden

Zur Diagnose von Blasenkrebs mit modernen Forschungsmethoden. Führen Sie diese Arten von Ultraschall aus:

Bei Tumoren, die größer als fünf Millimeter sind, beträgt der Informationsgehalt einer solchen Studie 82%. Durch die Zystoskopie mit diagnostischer Resektion des Tumors können Sie in 99% der Fälle die korrekte Diagnose stellen. Die zytologische Untersuchung von Abstrichen aus der Blase ist ebenfalls aufschlussreich, da Krebs im Urin in 100% der Fälle atypische Zellen enthält.

In 21% der Fälle können die Ergebnisse der Studie jedoch fehlerhaft sein. Die modernste Methode zur Früherkennung von Blasenkrebs ist die Definition von Tumormarkern. Sie sind bei 100% der Patienten mit Organkrebs positiv.

Blasenkrebs bei Männern. Überlebensrate

Die Überlebensprognose für Männer, die an Blasenkrebs leiden, hängt von ihrer Geschichte, ihren Arbeits- und Lebensbedingungen ab. Für Männer sind folgende Risikofaktoren für Blasenkrebs wichtig:

1. Kontakt mit aromatischen Aminen Dies gilt für Männer, die mit Druckmaschinen in der Gas- und Metallindustrie, Farben- und Lackprodukte arbeiten. Die Prognose der Häufigkeit von Blasenkrebs verschlechtert sich um das 2,6-fache.

2. Tabak und Tabakerzeugnisse. Tabakrauchen erhöht das Risiko für das Auftreten von Blasenkrebs um das 2-fache und das 1,5-fache verringert die Überlebensprognose.

3. Das Vorhandensein von Blasenentzündungen und Blasenkonkrementen sowie der Einbau eines Harnkatheters führen zur Bildung eines Tumors und zu einer Abnahme der Überlebensrate um das 1,6-fache.

4. Papillomatose der Blase erhöht das Krebsrisiko um das 2,1-fache.

5. Angeborene Fehlbildungen der Organentwicklung erhöhen das Krebsrisiko um das 1,7-fache.

Das fünfjährige Überleben von Männern, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wird, ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tischnummer 2. Fünf-Jahres-Überlebensraten

Wie aus Tabelle Nr. 2 ersichtlich ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs bei Männern begonnen hat, fünf Jahre zu leben, niedriger als bei Patienten mit dem Anfangsstadium des Prozesses.

Die Überlebensprognose hängt auch von der Keimstärke des Tumors ab. Mit seiner oberflächlichen Lage ist die Fünf-Jahres-Prognose für das Überleben gut (80-82%). Wenn sich der Tumor auf das die Harnblase umgebende Gewebe ausbreitet, sterben die meisten Patienten auch mit Chemotherapie innerhalb von 2 Jahren. Wenn Metastasen jedoch nur in den Lymphknoten gefunden werden, ist die Prognose deutlich besser - die Überlebensprognose beträgt 6 Jahre. Es ist zu beachten, dass bei der oberflächlichen Lokalisation des Tumors in 98% der Fälle das Wiederauftreten von Blasenkrebs in den ersten 5 Jahren nach der Operation festgestellt wird.

Vorhersage des Überlebens nach einer Blasenkrebsbehandlung

Ich möchte noch einmal betonen, dass der Behandlungserfolg und damit die Prognose von Patienten mit Blasenkrebs von vielen Faktoren abhängen. Die Ergebnisse der Behandlung von invasivem Blasenkrebs sind immer noch enttäuschend. Durch die chirurgische Zystektomie kann ein Wiederauftreten des Tumors und seiner Fernmetastasen nicht verhindert werden. In 100% der Fälle führt dies zu einer Behinderung einer Person und reduziert die Prognose der Lebensqualität um 99%.

Nicht als radikale Operation und transurethrale Resektion der Blase betrachtet. Diese Schlussfolgerung wurde aufgrund der Tatsache gezogen, dass es bei Blasenkrebs nicht möglich ist, die Invasionstiefe vor der Operation zu bestimmen. Das metachrone, multizentrische Wachstum von Blasenkrebs lässt auch keine radikale Operation zu. Die transurethrale Resektion der Blase kann bei präoperativer Bestrahlung von Patienten mit dem zweiten oder dritten Stadium des Blasenkrebses radikal sein.

Wenn Sie in der präoperativen Phase keine Bestrahlungstherapie anwenden, treten in 50% der Fälle nach der Operation Rezidive der Erkrankung auf. Die präoperative Bestrahlung der Blase im zweiten Stadium des Krebses, die nach der Methode der intensiven Konzentration durchgeführt wird, und in Gegenwart des dritten Stadiums des Tumors mit dem Verfahren der mittleren Fraktionierung führt dazu, dass die Rezidivrate um das 6-fache abnimmt.

Wie die Analyse zeigt, betrug die postoperative Überlebensrate im zweiten Stadium des Blasenkrebses nach der kombinierten Behandlung 95% und nach einem chirurgischen Eingriff 50%.

In allen Fällen von Blasenkrebs sollte die lokale Therapie durch Zystektomie mit Bestrahlung des malignen Tumors und des Bereichs möglicher regionaler Metastasen abgeschlossen werden. Ärzte betrachten die Schaffung einer künstlichen Blase als Standard für die Behandlung nach der Zystektomie. Es wird aus einer Schleife des Ileums gebildet, die mit der Harnröhre verbunden ist und ein Urinreservoir bildet. Nach einer solchen Operation liegt die 5-Jahres-Überlebensrate innerhalb von 40%.

Eine solche Operation ist natürlich traumatisch. Gleichzeitig wird eine Strahlentherapie durchgeführt und eine phasenspezifische Chemotherapie wie Fünffluorouracil, Leucovorin und Interferon verabreicht. Als ineffektive systemische Chemotherapie angesehen. Die Prognose des zweijährigen Überlebens der Patienten nach dieser Behandlung liegt bei 98%, die Fünfjahres-Überlebensrate beträgt jedoch nicht mehr als 0,1%.

Blasenkrebs ist hinsichtlich der Vorhersage des Überlebens ziemlich vielversprechend. Mit einer frühen Diagnose der Krankheit und einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung leben die Patienten mehr als zehn Jahre.

Blasenkarzinom

Blasenkarzinom - was ist das und wie lange wird die Person leben? Das Karzinom ist eine Form von Blasenkrebs. Krebs ist bei Männern häufiger ein bösartiger Tumor als bei Frauen. Das Karzinom tritt vorwiegend im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Für die Behandlung von Patienten mit Karzinom werden im Krankenhaus von Yusupov alle Voraussetzungen geschaffen:

  • Kammern jeglicher Art und Komfort
  • Diagnosegeräte führender Firmen in den USA und westeuropäischen Ländern;
  • Hochqualifizierte Ärzte
  • Professionalität und aufmerksames Personal auf die Wünsche der Patienten;
  • Diätetisches Essen, das sich in der Qualität nicht von der Hausmannskost unterscheidet.

Patienten des Yusupov Krankenhauses haben die Möglichkeit, komplexe diagnostische und therapeutische Verfahren in Partnerkliniken und in den Abteilungen von medizinischen Instituten zu durchlaufen. Dank Forschungsprogrammen, die im Yusupov Hospital durchgeführt werden, können Patienten Arzneimittel erhalten, die in anderen Onkologiekliniken nicht erhältlich sind.

Die Prognose des 5-Jahres-Überlebens verbessert sich mit frühzeitiger Diagnose der Krankheit. Zu den negativen Faktoren der Prognose für invasive Karzinome gehören die Läsionsmultiplizität, Tumorgrößen von mehr als drei Zentimetern, Hintergrundveränderungen in Form von Karzinom in der Blase, was das Rezidivrisiko erhöht. Urogenitale Blasenkrebserkrankungen sind bereits im Stadium der Erkennung der Krankheit durch infiltratives Wachstum gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Prognose besonders ungünstig.

Ursachen des Blasenkarzinoms

Das Blasenkarzinom tritt unter dem Einfluss der folgenden schädigenden Faktoren auf:

  • Karzinogene (Nikotin-, Benzol- oder Anilinfarbstoffe);
  • Belastete Vererbung;
  • Onkogene Viren.

Bei Frauen tritt eine Blasenentzündung aufgrund einer kurzen Harnröhre auf, wodurch ein Urogenitalkarzinom der Blase entsteht.

Stadien und Typen des Blasen-Adenokarzinoms

Es gibt 4 Stadien des Blasenkarzinoms. Onkologen sprechen vom Nullstadium, wenn Krebszellen in der Blase gefunden werden, die nicht in der Organschleimhaut fixiert waren. Im ersten Stadium dringt der Tumor in die Tiefe der Wände der Organwand ein, beeinträchtigt jedoch nicht die Muskelschicht. Im zweiten Stadium beeinflusst das Neoplasma die Muskelschicht, wächst jedoch nicht hinein. Das dritte Stadium der Erkrankung ist durch das Sprießen der Blasenwand gekennzeichnet. Beim vierten Stadium des Karzinoms dringt der Tumor in alle Schichten der Blasenwand ein, spreizt Fettgewebe in das umgebende Organ und metastasiert in die Lymphknoten und inneren Organe.

Es gibt 3 Stufen des Blasenkarzinoms:

  1. Das urotheliale Karzinom der Blase g1 (optimistische Prognose) zeichnet sich dadurch aus, dass Tumorzellen von gesunden Zellen kaum zu unterscheiden sind. Zellen, weshalb es sich um ein urotheliales Blasenkarzinom handelt. Tumor geringer Malignität. Es hat ein geringes Wachstum und neigt nicht zur Verbreitung;
  2. Das invasive Urothelkarzinom der Blase g2 - Tumorzellen unterscheidet sich von gesunden, der Tumor wächst schnell und breitet sich im ganzen Körper aus.
  3. Das urotheliale Karzinom der Blase g3 ist der gefährlichste bösartige Tumor, der rasch voranschreitet und Metastasen hervorruft.

Das papilläre Urothelkarzinom der Blase wird aus gutartigen Tumoren mit einem hohen Malignitätspotential gebildet. Plattenepithel-Metaplasien treten häufig bei Karzinomen mit hohem Anaplasiegrad auf. Bei der Spindelzellvariante erkennen Onkologen häufig regionale und ferne Metastasen. Bei der Prävalenz einer lymphoepitiomähnlichen Variante ist die Prognose relativ günstig. Solche Varianten des Urothelkarzinoms wie Mikropillar, Sarkomoid mit Drüsenunterscheidung haben eine schlechtere Prognose.

Übergangszellkarzinom ist die häufigste Form von Blasenkrebs. Der Tumor entwickelt sich aus Zellen des Übergangsepithels. Kleinzellige, krikoidale Plattenepithelkarzinome zeichnen sich durch einen aggressiven klinischen Verlauf aus. Das invasive Urothelkarzinom der Blase dringt buchstäblich in die Organwand ein.

Die Onkologen des Yusupov-Krankenhauses führen eine Bewertung des Tumorausmaßes gemäß dem TNM-Klassifizierungssystem durch. Am häufigsten wird das vorläufige klinische Stadium anhand von Zystoskopie, Ultraschall und histologischer Untersuchung des Biopsiematerials festgelegt.

Bei nicht-invasiven Läsionen der Blasenschleimhaut behält die Urothel-Basalschicht eine gleichmäßige, klare Kontur bei. Darunter befindet sich eine durchgehende Basismembran. In den Bereichen der Invasion geht die Kontur verloren. Bei letzterer werden Fibrose und entzündliche Infiltration festgestellt.

Ein maligner Tumor, der das „Stroma“ durch die „breite Vorderseite“ infiltriert, ist weniger aggressiv als der mit „tentakelähnlichem“ Wachstum. Andere Formen des invasiven Wachstums eines bösartigen Tumors werden ebenfalls unterschieden:

  • Mikropapillare;
  • Mikrocystic;
  • Verschachtelung

Das urotheliale Karzinom der Blase unterscheidet sich grundlegend von den progressiven oberflächlichen Karzinomen in seinen molekularpathogenetischen Entwicklungsmechanismen.

Symptome und Diagnose eines Blasenkarzinoms

Das Blasenkarzinom ist lange Zeit asymptomatisch. Typische Anzeichen für Blasenkrebs sind das Auftreten von Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen. Wenn der Tumor den Durchtritt von Urin aus der Niere in die Blase verhindert, kommt es zu einer Nierenfunktionsstörung. Es wird durch Schmerzen in der Lendengegend ausgedrückt. Wenn das Neoplasma die Harnröhre blockiert, wird das Wasserlassen sehr schwierig.

Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin) ist die erste Beschwerde bei 90% der Patienten. Hämaturie ist durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet. Mikrohämaturie wird nur während der mikroskopischen Untersuchung festgestellt. Grobe Hämaturie kann gesehen werden, wenn der Urin rot oder rostig wird.

Bei 25% der Patienten treten häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, ein blockierter Beginn und Beschwerden nach dem Wasserlassen auf. Ein Ödem der äußeren Genitalorgane, der Beine, tritt auf, wenn die Venen der Lymphgefäße drücken. Schmerzen im Becken und im Bauchraum werden beobachtet, wenn der Tumor vernachlässigt wird.

Die Symptome eines Blasenkarzinoms sind unspezifisch und treten bei anderen Erkrankungen des Harntraktes auf. Nur ein erfahrener Spezialist kann die wahre Ursache für das Vorhandensein von Blut im Urin feststellen und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Das Krankenhaus in Yusupov ist mit modernen Geräten für die Qualitätsdiagnostik ausgestattet. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung des Blasenkarzinoms und desto besser ist die Prognose.

Bei Verdacht auf ein Blasenkarzinom führen Onkologen eine umfassende Untersuchung des Patienten mit folgenden Methoden durch:

  • Urinzytologie;
  • Computertomographie der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung

Zur Beurteilung der Ausbreitung der Krankheit werden zusätzliche diagnostische Verfahren durchgeführt: Osteoscintigraphie, Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Im Krankenhaus von Yusupov besteht die Möglichkeit, alle Diagnosestudien zur zuverlässigen Erkennung der Blasenpathologie mit Hilfe der neuesten hochauflösenden Geräte durchzuführen.

Behandlung von Blasenkarzinomen

Onkologen des Yusupov Hospital führen eine umfassende Behandlung des Blasenkarzinoms durch. Es umfasst chirurgische, medizinische und Bestrahlungsmethoden. Medizinische Taktiken werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie festgelegt. Der hauptsächliche chirurgische Eingriff ist die transurethrale Resektion der Blase. Es wird in einem frühen Stadium der Krankheit durchgeführt. Anschließende Immuntherapie oder Bestrahlungstherapie.

Wenn der Tumor in einen großen Teil der Blasenwand hineinwächst, führen Chirurgen eine radikale Zystektomie (Entfernung der Blase) durch, gefolgt von einer plastischen Operation (Bildung einer künstlichen Blase aus dem Dickdarm oder Dünndarm). Durch plastische Operationen kann das Wasserlassen auf natürliche Weise wiederhergestellt werden. Zusätzlich zu den chirurgischen Eingriffen wird eine Bestrahlung und eine chemotherapeutische Behandlung eingesetzt, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die intravesikale Chemotherapie reduziert das Risiko eines lokalen Rezidivs. Chemotherapeuten verschreiben Patienten vor und nach der Operation zytotoxische Medikamente, was die rezidivfreie Zeit erhöht und die wirksamste Behandlung für ein häufiges Blasenkarzinom ist. Der Standard-BCG-Einführungskurs umfasst 6 wöchentliche Instillationen. Bei 40-60% der Patienten ist ein wiederholter Verlauf erforderlich.

Die Strahlentherapie hilft, die Größe des Tumors zu reduzieren. Dies erleichtert die Operation. Die Tumorbestrahlung wird mit Blutungen durchgeführt. Durch die Strahlentherapie werden Schmerzen in Knochenmetastasen deutlich reduziert.

Am Ende der Behandlung werden die Patienten im Krankenhaus Yusupov von einem Onkologen überwacht. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung eines möglichen Wiederauftretens der Krankheit. Nach der Untersuchung des Patienten schreibt der Onkologe eine allgemeine Analyse und zytologische Untersuchung des Urins vor, eine Blutuntersuchung. Falls angegeben, Zystoskopie durchführen und Röntgendiagnostik verwenden.

Prävention von Harnblasenkarzinomen

Zur Vorbeugung von Blasenkrebs gehören:

  • Beseitigung von Arbeitsgefahren;
  • Schutz gegen Industriekarzinogene (Tragen von Schutzkleidung, ohne direkten Kontakt mit Chemikalien);
  • Radikale Behandlung aller gutartigen Blasenpapillome;
  • Angemessene Behandlung von Blasenentzündungen;
  • Raucherentwöhnung;
  • Trinken einer ausreichenden Menge Flüssigkeit;

Sie erhalten Antworten auf Fragen zur Diagnose und Behandlung des Blasenkarzinoms und können die Kosten der Operation telefonisch klären. Das Contact Center des Yusupov-Krankenhauses ist 7 Tage die Woche rund um die Uhr in Betrieb.

Blasenkarzinom

Das Blasenkarzinom (Krebs) ist eine der Krebsarten, die sich direkt an der Oberfläche, den Schleimhäuten und den Submukosabschnitten der Wände des Harnorgans entwickelt. Die rechtzeitige Entdeckung wird als sehr wichtig erachtet, da der frühzeitige Beginn geeigneter therapeutischer Maßnahmen die Heilung der Krankheit erheblich erleichtert.

Was ist ein Blasenkarzinom?

Diese Art von gefährlicher Krankheit betrifft vor allem Menschen der älteren Altersgruppe nach 60 Jahren. Am häufigsten wird ein Blasenkarzinom bei Männern festgestellt. Dies wird durch die Besonderheiten ihres Lebens und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Risikofaktoren erleichtert.

Blasentumor

Diese Form von Krebs, die die Wände des Harnorgans betrifft, hat mehrere Varianten:

  1. Papillarkarzinom. Nichtinvasive Form eines malignen Tumors mit der günstigsten Prognose. Es wächst ausschließlich in der Höhle des Harnorgans, neigt nicht zur Metastasierung und zerstört nicht sein Muskelgewebe. Es kann als einzeln oder multifokal dargestellt werden und hat mehrere Herde, ein Neoplasma, das wie eine Ansammlung von Zotten oder Blumenkohl aussieht.
  2. Faseriger Onkoopukhol (Skirr). Es entwickelt sich aus den Bindegewebsfasern der Blase und hat einen geringen Aggressionsgrad. Im Falle eines späten Nachweises oder einer unzureichenden Behandlung erhalten seine zellulären Strukturen rasch einen geringen Differenzierungsgrad, das heißt, sie werden hochgradig bösartig und sind schwer zu heilen.
  3. Urothelialkarzinom. In der medizinischen Terminologie wird es als Übergangszellkarzinom der Blase bezeichnet. Diese Art von Krankheit nimmt unter den verschiedenen Arten von Ono-Tumoren des Urogenitalorgans den ersten Platz ein, weist einen höheren Grad an Aggression auf und neigt zur Metastasierung.

In-situ-Karzinome der Blase werden selten diagnostiziert, nur 5-10% der Fälle. Diese Art von Krankheit ist gefährlicher, variabel, instabil und kann sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren, des klinischen Verlaufs und in den meisten Fällen einer ungünstigen Prognose ändern. Um diese Form der Krankheit zu identifizieren, verwenden die Spezialisten aggressivere Behandlungsmethoden.

Einstufung von Karzinomen: Arten, Formen, Arten, Stadien

Dieser Schaden an der Blase hat eine andere Natur. Sie hängt von der Keimung der abnormen Struktur in den Wänden des Harnstoffs und der Anwesenheit von Metastasen in den vesikulären Lymphknoten, inneren Organen und dem Knochensystem ab. Abhängig von diesen Indikatoren werden 4 Hauptstadien des Blasenkarzinoms unterschieden. Das Staging bei der Wahl einer Behandlungsmethode spielt eine der Hauptrollen, denn je früher eine Krankheit diagnostiziert wird, desto weniger Schaden verursacht sie.

Nicht weniger wichtig bei den Einstufungskriterien ist der Karzinomgrad der Blase durch Malignität. Sie haben ebenso wie die Stadien der Krankheitsentwicklung einen direkten Einfluss auf die Wahl des Therapieprotokolls.

In der klinischen Praxis wird die epithelial-glanduläre Onkologie des Harnorgans nach der Aggressivität des Verlaufs in folgende Typen unterteilt:

  1. Carcinoma g1. Dieses stark differenzierte Tumoroncon weist den niedrigsten Malignitätsgrad und die günstigste Prognose auf. Die Zellen, die es bilden, haben eine praktisch normale Struktur und haben nicht die Fähigkeit verloren, bestimmte Funktionen auszuführen. Ein hochgradig differenziertes Karzinom der Blase wird als 1 Grad Anaplasie (zelluläre Atypie) angesehen. Wenn es entdeckt wird, stellen Fachleute fest, dass kleine Störungen in den Zellen des Epithelgewebes der Blase auftreten, was auf eine leichte Malignität (Malignität) hindeutet.
  2. Das g2-Karzinom der Blase ist ein intermediärer, mäßig differenzierter Tumor. Es unterscheidet sich von g1 durch einen allmählichen Anstieg der Atypien in der Zellstruktur, obwohl einige immer noch den Monomorphismus (Homogenität in der Struktur) und die Fähigkeit zur normalen Funktion beibehalten.
  3. Carcinoma g3. Zellstrukturen wurden vollständig in Malignität umgewandelt und bekamen ein hohes Maß an Atypien. Unter dem Mikroskop sieht ein Blasenkarzinom mit niedriger Differenzierung aus wie eine Ansammlung unterschiedlich großer Zellen, die ihre normale morphologische Struktur verloren haben.

Wissenswertes Basierend auf den oben aufgelisteten Klassifizierungskriterien kann festgestellt werden, dass der Malignitätsgrad von Onkotumoren mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Unterschieden bezüglich der Norm in der Struktur seiner konstituierenden Zellen steigt. Je niedriger die Zelldifferenzierung ist, desto höher sind die Atypien, die eine aggressivere Behandlung erfordern. Die günstigste Prognose für diese gefährliche Erkrankung ist nur bei frühzeitiger Erkennung und rechtzeitiger Einleitung einer adäquaten Therapie möglich.

Ursachen des Blasenkarzinoms

Auf die Frage, was genau die Voraussetzungen für den Beginn zellulärer Atypien geben können, die zu erheblichen Funktionsstörungen des Organismus führen, können Wissenschaftler immer noch keine genaue Antwort geben. Die Risikofaktoren, die Blasenkrebs zu einem größeren Teil auslösen, sind jedoch längst erkannt und vollständig verstanden worden. Die größte Gefahr ist das Rauchen, und nicht nur ein Mann, sondern auch eine Frau leidet in unserer Zeit unter Sucht. Die im Tabakrauch enthaltenen und im Urin abgelagerten Karzinogene, die schwerwiegende Störungen in Struktur und Funktion der Zellen verursachen, gefährden die Gesundheit.

Neben der schädlichen Abhängigkeit vom Tabakrauchen stellen Onkologen den direkten Einfluss der folgenden negativen Faktoren fest:

  • Exposition gegenüber industriellen Karzinogenen. Chemikalien, die zu den Gruppen aromatischer Kohlenhydrate und Amine, Benzol, verschiedener Farbstoffe und Nitroverbindungen bei der Herstellung von Kautschuk und Kunststoffen gehören, hemmen die Zell-DNA und verursachen deren Mutation und Malignität.
  • Eine Reihe chronischer entzündlicher Prozesse, die im Urogenitalsystem auftreten. Die gefährlichste Erkrankung, die zur krebsartigen Degeneration der Zellstrukturen der Blase beiträgt, aufgrund derer sich nichtinvasives Blasenkarzinom entwickelt, wird als Zystitis angesehen.
  • Kurse LT, die zuvor an den Beckenorganen durchgeführt wurden. Röntgenstrahlung und ionisierende Strahlung lösen auch den Malignitätsprozess (ozlokachestvlenie) im Harnansammlungsorgan aus.
  • Vererbung und angeborene Defekte des Urogenitalsystems. Diese Risikofaktoren treten zwar nicht so häufig auf, treten jedoch in der klinischen Praxis immer noch auf, so dass die führenden Onkologen dies unbedingt berücksichtigen.

Es ist wichtig! Um die Risikofaktoren zu minimieren, unter denen sich das Blasenkarzinom bei Frauen und Männern in der Alterskategorie entwickelt, ist es erforderlich, Ihren Lebensstil vollständig zu überdenken. Nur die Ablehnung schlechter Angewohnheiten, die strikte Einhaltung der TB-Regeln in gefährlichen Industrien und die rechtzeitige und angemessene Behandlung pathologischer Zustände, die eine Zellmutation auslösen, erhöht die Lebensgefahr von gefährdeten Personen.

Symptome und Anzeichen eines Blasenkarzinoms

Um einen vorzeitigen Tod dieser gefährlichen Krankheit zu verhindern, sind eine rechtzeitige Entdeckung und eine langfristig angemessene Behandlung erforderlich. Alle onkologischen Prozesse, die eine Person betreffen, sind jedoch sehr heimtückisch, da sie nicht im Anfangsstadium auftreten. Die spezifischen Symptome eines Blasenkarzinoms treten erst in den letzten Stadien der Erkrankung auf, wenn das Erreichen einer vollständigen Heilung durch seine Größe und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Metastasen behindert wird.

In diesem Zusammenhang empfehlen Onkologen, dass alle Personen in der Risikogruppe die folgenden indirekten Anzeichen eines Blasenkarzinoms beachten:

  • Hämaturie, manifestiert durch das Vorhandensein von sichtbarem oder latentem Blut im Urin. Dieses alarmierende Symptom weist fast immer auf die Entwicklung einer Krebserkrankung im Harnorgan hin. Die Intensität dieses Syndroms ist unterschiedlich - der Urin kann während des gesamten Uriniervorgangs rot dargestellt werden oder das Auftreten einer geringen Blutmenge im Urin.
  • Dysurie Dieses Syndrom ist nichts anderes als das Auftreten eines häufigen Drangs mit einer geringen Menge an freigesetztem Urin, Bettnässen oder Inkontinenz während des Tages und schwierigem, schmerzhaftem Wasserlassen.
  • Schmerzen Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können ständig in der Lendengegend vorhanden sein oder während der Urinausscheidung in der Leiste auftreten.

Wenn der Tumor an Größe zunimmt, zeigt eine Person Anzeichen einer Vergiftung, die durch den Zusammenbruch eines malignen Tumors ausgelöst wird. Sie bestehen aus Schwäche, anhaltendem Schwindel, Übelkeit, Verlust der Arbeitsfähigkeit, Appetitlosigkeit und einem unerklärlichen starken Gewichtsverlust.

Es ist wichtig! Wenn Sie wissen, wie sich ein Blasenkarzinom manifestiert, wird dies rechtzeitig helfen, die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie zu ahnen und Sofortmaßnahmen zur Heilung zu ergreifen. Onkologen empfehlen dringend, die oben genannten Warnzeichen nicht zu ignorieren, sondern den Urologen um Rat und Hilfe bitten, der Diagnoseverfahren vorschreibt, um die vermutliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Diagnose der Krankheit

Wenn ein gefährliches Symptom auftritt, das darauf hinweist, dass eine Person eine Onkologie entwickeln kann, ist es notwendig, den Arzt mit gutem Geschmack aufzusuchen. Ein erfahrener Spezialist wird auf der Grundlage von Beschwerden eine Reihe von Diagnosemaßnahmen auswählen, mit denen die angebliche Diagnose mit hoher Genauigkeit bestätigt oder widerlegt werden kann. Dank ihnen ist nicht nur ein bösartiger Tumor im Harnstoff lokalisiert, sondern es werden auch das Volumen der Läsion, das Entwicklungsstadium und das Vorhandensein von Metastasen festgestellt.

Die Diagnose des Blasenkarzinoms wird anhand folgender Studien durchgeführt:

  • Laborforschung - Der Patient erhält Blut und Urin für die biochemische Analyse. Bei einer umfassenden Untersuchung dieser biologischen Flüssigkeiten erkennt ein Spezialist leicht das Vorhandensein atypischer Zellen und Tumormarker, was auf einen sich entwickelnden Blasenkrebs hinweist. Blutuntersuchungen helfen auch, Anämie zu erkennen, die die Onkologie immer begleitet.
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Mit diesen Methoden kann ein Spezialist Veränderungen in den Lymphknoten und Beckenorganen nachweisen, die vermutlich auf keimende Metastasen hindeuten. CT und MRI erlauben jedoch nicht genau zu bestimmen, welche Art von Entzündung oder Onkologie sie kennzeichnen.
  • Ultraschalluntersuchung Mit Hilfe des Ultraschalls, der als ziemlich informative Methode angesehen wird, werden der genaue Ort des Tumors, die Struktur, die Größe und die Art der Entwicklung bestimmt.
  • Zystoskopie (visuelle Untersuchung des intravesikalen Raums) mit gleichzeitiger Entnahme von Biopsiematerial für die Histologie von verdächtigen Stellen.

Wenn die Ergebnisse der diagnostischen Studie bestätigen, dass der Patient einen Blasentumor entwickelt, und keine andere Pathologie, bildet die Konsultation mehrerer Ärzte (Onkologe, Strahlen- und Chemotherapeuten) das Behandlungsprotokoll. Er ist bei dieser Art von Krankheit in jedem Fall individuell.

Behandlung von Blasenkarzinomen

Die therapeutischen Maßnahmen werden in Abhängigkeit von der Größe und Art des Tumors ausgewählt, der die Harnblase des Menschen traf. Der Hauptplatz in ihnen wird dem chirurgischen Eingriff gegeben. Die chirurgische Behandlung des Blasenkarzinoms wird meistens radikal durchgeführt. In diesem Fall wird eine Bauchoperation mit gleichzeitiger plastischer Operation der Blase durchgeführt, d. H. Die Erzeugung eines künstlichen Harnstoffs aus dem Darmbereich.

Wenn die Tumorstruktur in den Anfangsstadien der Entwicklung nachgewiesen wird, erfolgt eine minimalinvasive Entfernung des Blasenkarzinoms und in unmittelbarer Nähe des betroffenen Bereichs der Epithelschicht unter Verwendung von endoskopischen Geräten. Ein solcher Eingriff, der als transurethrale Resektion bezeichnet wird, hat geringe Auswirkungen und zeigt gute Heilungsergebnisse. Eine begleitende Operation wird ebenfalls durchgeführt.

Das Blasenkarzinom wird durch folgende medizinische Techniken zerstört:

  1. Chemotherapie Bei Blasenkarzinomen besteht der Patient in der Verwendung von Antitumor-Zytostatika, die die bösartigen Zellen schnell zerstören können. Sie haben jedoch einen erheblichen Nachteil - neben anomalen Strukturen sind sie auch gesund und ergreifend, was eine Person dazu veranlasst, eine Vielzahl von Nebenwirkungen zu entwickeln, die oft lebensbedrohlich sind.
  2. Strahlentherapie Wird alleine oder in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet. Die Bestrahlung trägt nicht nur dazu bei, die Größe des Tumors zu reduzieren, sondern verhindert auch das Risiko eines erneuten Auftretens.
  3. Immuntherapie Die Durchführung einer solchen therapeutischen Wirkung gibt den Fachleuten die Möglichkeit, die Immunität einer Person wiederherzustellen und sie in einen unabhängigen Kampf gegen Krebs zu lenken.

Du solltest wissen! Im Kampf gegen Krebs wenden Pathologien verschiedene Arten von therapeutischen Wirkungen an. Einige sind Standards onkologischer Praxis, während andere sich im Stadium klinischer Prüfungen befinden. Wenn sich herausstellt, dass eine der neuen Methoden eine hohe Effizienz aufweist, wird sie in die Kategorie der allgemein anerkannten medizinischen Verfahren aufgenommen und bietet die Möglichkeit, Dutzenden von Patienten das Leben zu retten.

Metastasierung und Rezidiv von Onko-Tumoren

Trotz der Tatsache, dass bei dieser Krebsart eine adäquate Behandlung durchgeführt wurde, tritt das Blasenkarzinom sehr oft auf. Die Entwicklung des onkologischen Prozesses wird hauptsächlich durch Metastasen beeinflusst. Am häufigsten dringen Metastasen beim Blasenkarzinom in die Lymphe ein und betreffen die Para-Blasen-Lymphknoten. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle ihrer Bewegung durch hämatogene (mit Blutfluss) entfernte innere Organe und Knochenstrukturen. In diesem Fall zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, die Manifestationen schmerzhafter Symptome mit Hilfe von RT- und Antitumor-Zytostatika zu reduzieren und ein mögliches Wiederauftreten des Blasenkarzinoms zu verhindern.

Es ist wichtig! Bei der Diagnose von Fernmetastasen sind die Risiken eines frühen Todes signifikant erhöht. Fast 50% der Patienten sterben innerhalb der nächsten 3-5 Monate. Trotz dieser enttäuschenden Daten hat jeder Mensch noch Chancen, das Leben zu verlängern. Sie bestehen aus sorgfältig ausgewählten und angemessen durchgeführten Kursen der Palliativtherapie.

Wie viele leben mit Blasenkarzinom?

Nach der Behandlung erholen sich Patienten mit Blasenkrebs unter Einhaltung aller Anweisungen des behandelnden Arztes schnell genug. Dies ist jedoch keine Versicherung gegen mögliche Rückfälle, die die Sterblichkeit erhöhen. Ihre Chancen auf ein weiteres normales Leben bei diesen gefährlichen Krankheiten hängen direkt von einigen Nuancen ab.

Bei einem solchen bösartigen Tumor wie dem Blasenkarzinom hat die Prognose in der Regel eine zweifache - mit rechtzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung ist eine vollständige Genesung möglich, und wenn die Krankheit vernachlässigt wird, ist das Risiko eines frühen Todes sehr hoch.

Je nach Erkennungsstadium der Krankheit werden folgende Prognosedaten in der Statistik vermerkt:

  • Urohelialkarzinom der Harnblase g1. Dieses Stadium der Krankheit ist durch minimale Atypien und langsames Wachstum anomaler Zellen gekennzeichnet. Dieser Trend gibt die besten Vorhersagen für die Behandlung und Lebensverlängerung. Fast 90% der Patienten leben länger als 5 Jahre.
  • Urothelialkarzinom der Blase g2. Die Malignität zellulärer Strukturen wird verbessert und der Optimismus der Lebensvorhersagen wird reduziert. Das Überleben nach fünf Jahren wird bei nicht mehr als 65% der Krebspatienten festgestellt.
  • Urohelialkarzinom der Harnblase g3. In diesem Stadium der Krankheit sind die Vorhersagen am bedauerlichsten. Aufgrund der Tatsache, dass die Zellen der Tumortumoren vollständig modifiziert sind, werden die Heilungschancen gleich Null und nicht mehr als 25% der Patienten "verfehlen" einen kritischen Zeitraum von 5 Jahren.

Das Risiko einer frühen Sterblichkeit bei dieser Krankheit zu reduzieren, ist nur durch eine adäquate Therapie möglich. In keinem Fall sollte man sich bei dieser schrecklichen Diagnose nicht nur auf die traditionelle Medizin verlassen. Es kann eine große Hilfe sein und die Heilung näher bringen, jedoch nur in Verbindung mit traditionellen Behandlungen, Operationen, Chemie und Bestrahlung.

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Allgemeine Prognose für Blasenkrebs

Blasenkrebs ist eine Art bösartiger Tumor, der die Blasenwand und ihre Schleimhaut befällt.

Die häufigsten Ausbrüche dieser Krankheit wurden bei Männern nach 60 Jahren vorwiegend in den Ländern USA und England verzeichnet. In Russland fallen jedoch auch Männer in die Risikogruppe.

Prognose für Krankheit

Blasenkrebs - die Krankheit ist ziemlich gefährlich und wird das Leben des Patienten ohne die richtige Behandlung ernsthaft komplizieren und sogar zum Tod führen. Daher hängt die Prognose bei Blasenkrebs weitgehend von dem Ausmaß ab, in dem sie sich entwickelt hat.

Es gibt mehrere Klassifikationen und Entwicklungsstadien dieser Krebsart.

Zum Beispiel gibt es eine Klassifizierung nach histologischen Merkmalen, die den Krebs, der aufgetreten ist, in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Das Übergangszellkarzinom ist ein Modell für die Entwicklung von Blasenkrebs, der in Zellen des Übergangsepithels entsteht.
  2. Planozellulärer Krebs - Krebs tritt in den Zellen des Plattenepithels der Blase auf.
  3. Adenokarzinom - ein Tumor erscheint in den Zellen des Drüsenepithels.

Außerdem teilen Onkologen Tumore in Wachstumsrichtung - innerhalb oder außerhalb des Gewebes und dies:

  • exophytisch - die Tumoren, die an den Beinen wachsen;
  • Endophyse - Keimung tief in die Gewebe;
  • gemischt - verbindet diese beiden Zeichen.

Die Folgen von Blasenkrebs hängen zumeist vom allgemeinen Stadium und der malignen Erkrankung des Tumors zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab, denn je früher der Krebs gestoppt wird, desto größer sind die Chancen für eine normale Heilung, zumal das Risiko schwerwiegender Folgen einer Operation bei älteren Menschen besonders hoch ist.

Nach der Heilung des exophytischen Übergangszellkarzinoms der Blase ist die Prognose für das Auftreten einer neuen Läsion beispielsweise optimistischer als in anderen Fällen.

Mit der schnellen Bestimmung des Krebses im Anfangsstadium und dementsprechend der Genesung ist die Wahrscheinlichkeit der Rückkehr von Tumoren äußerst gering, selbst wenn der Krebs erneut auftritt, ist er nicht höher als das Stadium, das zuvor beim Patienten beobachtet wurde.

Wenn wir beispielsweise generell berücksichtigen, dass Tumore im Frühstadium, die nicht tief in den Körper keimen, in den nächsten fünf Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu dreißig Prozent wieder auftauchen können, vernachlässigen Sie daher nicht die jährlichen Untersuchungen und die Prävention der Krankheit.

Im Gegenteil, die gleichen Tumoren, deren Behandlung spät begonnen hat, haben eine hohe Rezidivgefahr, ebenso wie solche, die einen großen Läsionsbereich oder mehrere Herde aufweisen.

Bereits in den ersten zehn bis zwölf Monaten nach der Behandlung kann der Krebs mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80 Prozent wiederkehren, außerdem weitere 20 Prozent der Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs bei seiner Rückkehr beginnt, tief in die Wände der Blase einzudringen. Diese Art von Tumor erfordert eine ständige Überwachung und die strikte Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen.

Diagnose von Blasenkrebs

Die Diagnose "Krebs" basiert auf den Ergebnissen mehrerer Umfragen, darunter:

  • Hauptuntersuchung;
  • manuelle Inspektion mit den Fingern;
  • Untersuchung durch die Einführung in den Körper, bis die Blase vollständig mit einer auf dem Röntgenbild sichtbaren Substanz gefüllt ist, die hilft, Tumore auf den Röntgenbildern zu sehen;
  • interne Untersuchung der Blase unter Verwendung eines Endoskops;
  • Labortests basierend auf Blut- und Urintests;
  • Untersuchung des Körpers des Patienten mittels Ultraschall oder MRI.

Symptome von Blasenkrebs

Um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, müssen Sie einige Symptome dieser Krankheit kennen:

    Hämaturie ist eines der charakteristischsten Symptome von Blasenkrebs, das aus dem plötzlichen Auftreten großer Blutmengen im Urin ohne ersichtlichen Grund besteht.

Eines der Merkmale dieser Krankheit ist, dass das Blut ständig verfügbar ist und von ein paar Tropfen bei einer Schädigung des Blasenhalses bis zu einer ausreichend großen Anzahl reicht, wenn die Schleimhaut beschädigt ist.

  • Schmerzsyndrom - ein Gefühl der ständigen Schmerzen, mit klaren Grenzen und lokalisiert in der suprapubischen Region, im Perineum, im Lumbosakralbereich.
  • Verletzung des Mechanismus beim Wasserlassen, nämlich: Schmerz (Schneidegefühl) des Prozesses, die Seltenheit des Dranges und nur die Schwächung des Drucks des Jet.
  • Blasenkrebs-Behandlung

    Es gibt mehrere bewährte Möglichkeiten, Blasenkrebs zu behandeln:

      Bei der BJD-Therapie werden geschwächte Bakterien, die Tuberkulose verursachen, in die Blase eingebracht, deren Intervention die Krebsregion entlastet und die weitere Entwicklung verlangsamt.

    Am häufigsten werden sie bei einem hohen Malignitätsgrad des Tumors, einer großen Anzahl von Herden und Aggressivität ihrer Verteilung verwendet.

  • Chirurgische Behandlung - eine Operation zur Entfernung eines malignen Tumors zusammen mit einem Teil des angrenzenden gesunden Gewebes und die anschließende Untersuchung der Wundränder und des Wundbodens auf Vorhandensein von Metastasen oder die vollständige Entfernung der Blase und deren Ersetzung durch ein Implantat.
  • Die Chemotherapie wird verwendet, um das Wiederauftreten von Tumoren zu verhindern und um inoperablen Krebs der letzten Entwicklungsstadien zu behandeln.
  • Prävention von Blasenkrebs

    Da Blasenkrebs größtenteils eine Erkrankung älterer Menschen ist, sollten Männer nach 40 oder 50 Jahren schlechte Gewohnheiten ablehnen, sich gut und ausgewogen ernähren und würzige und zu salzige Nahrungsmittel aus der Ernährung streichen.

    Sie müssen auch den Empfehlungen von Ärzten folgen und viel laufen, wobei jedoch zu helle Sonne vermieden wird, da ihre Strahlung auch den Ausbruch der Krankheit auslösen kann.

    Und natürlich müssen Sie Ihrem Körper genau zuhören, und beim ersten Auftreten der ominösen Symptome wenden Sie sich sofort an einen Arzt.

    Wo können wir die ersten Metastasen für Blasenkrebs erwarten? In den nächsten Organen. Lesen Sie über Prostatakrebsbehandlung mit Strahlentherapie.

    Die Krankheit kann bis zum Penis gehen. Erfahren Sie hier mehr über Peniskrebs.

    Blasenkrebs: Überlebensprognose

    Die Überlebensraten geben an, wie viele Personen mit dem gleichen Typ und Stadium des Krebses nach einem bestimmten Zeitraum (in der Regel 5 Jahre) ab dem Datum der Diagnose überleben. Anhand dieser Zahlen lässt sich nicht vorhersagen, wie lange Sie leben müssen, aber sie können eine allgemeine Vorstellung von dem möglichen Erfolg Ihrer Therapie geben.

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    Was ist ein 5-Jahres-Überleben?

    Statistiken über die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit einer bestimmten Krebsart und einem bestimmten Krebsstadium basieren in der Regel auf einem Zeitraum von fünf Jahren, aber viele Menschen leben länger - und manchmal auch viel länger - fünf Jahre. Das 5-Jahres-Überleben ist der Prozentsatz der Patienten, die seit dem Zeitpunkt der Krebsdiagnose mindestens 5 Jahre gelebt haben. Wenn die 5-Jahres-Überlebensrate beispielsweise 70% beträgt, bedeutet dies, dass etwa 70 von 100 Krebspatienten 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass viele Menschen viel länger als 5 Jahre leben.

    Das relative Überleben ist ein genauerer Parameter für die Beurteilung der Auswirkungen von Krebs auf das Leben von Patienten. Es ist das Ergebnis eines Vergleichs von Patienten mit Blasenkrebs mit der restlichen Bevölkerung. Wenn zum Beispiel die relative 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Blasenkrebs in einem bestimmten Stadium 80% beträgt, bedeutet dies, dass die durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensrate 80% der Patienten und 80% der gesunden Menschen übersteigt.

    Vergessen Sie jedoch nicht: Die relativen Überlebensraten von 5 Jahren sind nur ungefähre Angaben. Ihre Vorhersage hängt von verschiedenen Faktoren ab, die für Ihre Situation spezifisch sind.

    Überlebensstatistik und individuelle Prognose

    Die Überlebensraten basieren häufig auf den Ergebnissen der Behandlung großer Gruppen von Patienten mit derselben Krankheit, sie können jedoch das Behandlungsergebnis in einem bestimmten Fall nicht vorhersagen. Beachten Sie die statistischen Einschränkungen:

    • Um Statistiken zum 5-Jahres-Überleben zu erhalten, müssen die Ärzte die Behandlungsergebnisse von Patienten analysieren, die vor mindestens 5 Jahren behandelt wurden. Da sich die Behandlungsmethoden im Laufe der Zeit verbessern, sollte die Prognose für Patienten mit Blasenkrebs heute günstiger sein.
    • Die Statistiken basieren nur auf dem Krebsstadium zum Zeitpunkt der Erstdiagnose. Diese Statistik berücksichtigt nicht wiederkehrende oder fortschreitende Krebserkrankungen.
    • Die Prognose für Patienten mit Blasenkrebs hängt vom Stadium (Ausmaß) der Krebserkrankung ab. Im Allgemeinen sind höhere Überlebensraten für die frühen Stadien der Erkrankung charakteristisch. Die individuelle Prognose hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, darunter Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten sowie die Art der Reaktion des Tumors auf die Therapie. In allen Fällen wird die Prognose auf der Grundlage der individuellen Umstände berechnet.

    Überlebensraten für Blasenkrebs

    Nach den neuesten Daten, unter Berücksichtigung aller Stadien von Blasenkrebs:

    • Das 5-Jahres-Überleben beträgt ungefähr 77%;
    • Das 10-Jahres-Überleben beträgt ungefähr 70%;
    • Die 15-Jahres-Überlebensrate beträgt ca. 65%.

    Es sollte beachtet werden, dass die 5-Jahres-Überlebensrate auf den Ergebnissen der Behandlung von Personen basiert, die vor mehr als 5 Jahren diagnostiziert wurden. Die 10-Jahres-Überlebensstatistik basiert auf den Ergebnissen der Behandlung von Patienten, die vor mehr als 10 Jahren an Krebs erkrankt waren. Dementsprechend basieren die Überlebensraten von 15 Jahren auf den Ergebnissen der Behandlung von Patienten, die vor mindestens 15 Jahren mit der Behandlung begonnen haben.

    Überlebensstatistik nach Stufen

    Die folgenden Zahlen basieren auf den Ergebnissen der Behandlung von Tausenden von Patienten, die zwischen 1988 und 2011 Blasenkrebs hatten.

    • Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Blasenkrebs im Stadium 0 beträgt etwa 98%.
    • Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Blasenkrebs im Stadium I beträgt etwa 88%.
    • Bei Blasenkrebs im Stadium II erreicht das relative Überleben nach 5 Jahren etwa 63%.
    • Die relative Überlebensrate von 5 Jahren für Blasenkrebs im Stadium III beträgt etwa 46%.

    Blasenkrebs, der sich auf andere innere Organe ausgebreitet hat, ist oft schwierig zu behandeln. Die relative Überlebensrate von 5 Jahren für Blasenkrebs im Stadium IV beträgt etwa 15%. Dennoch gibt es auch in späteren Stadien verschiedene Behandlungsmethoden für diese Krankheit.

    Die Geschichte von Evgenia aus Tscheljabinsk, Patient des Ichilov-Krebszentrums

    - Ich bin 42 Jahre alt. Im Mai 2015 wurde bei mir Blasenkrebs diagnostiziert. Eine Minute lang war ich völlig gesund, litt nicht an Krebs, war im Laufen und Yoga, spielte mit drei Töchtern. Und in der nächsten Minute wurde ich plötzlich Krebspatient. Zu Hause wurde mir nur Blasenentfernung und Wachstum angeboten. Ich führe einen aktiven Lebensstil, treibe Sport und entschied mich deshalb für eine Auslandsklinik, wo sie die Blase wiederherstellen können. Ich habe das israelische Ichilov-Krebszentrum ausgewählt.

    Nachdem der Arzt mir von allen Krebsbehandlungen in Israel erzählt hatte, entschied ich mich, eine neue Blase herzustellen. Neocistis passte mir mehr als andere Möglichkeiten.

    Anfangs hatte ich große Angst. Als ich die Klinik betrat, dachte ich, dass mich eine typische Krankenhausatmosphäre erwarten würde. Aber im Ichilov Cancer Center sieht alles warm und gastfreundlich aus. Hier arbeiten sehr freundliche Menschen. Am ersten Tag wurde mir alles über die Behandlung erzählt. Ich habe die Ärzte an diesem Tag getroffen. Bestanden den Test, bestand Bluttests. Bald wurde ich über die Ergebnisse der Diagnose informiert.

    Ich bestand die Diagnose, Behandlung und Rehabilitation. Jetzt genieße ich wieder das Leben. Alles ist wieder normal. Ich mache dasselbe wie vorher. Ich gehe wieder ins Fitnessstudio, ich praktiziere Yoga.

    Kommentar des Onkologischen Zentrumsarztes:

    - Eugenia kam am 12. Mai 2015 zur Untersuchung in unser Onkologiezentrum. 3 Tage später, am 15. Mai, wurde sie einer Biopsie unterzogen. Nach 2 Wochen haben wir eine Operation durchgeführt, um eine neue Blase aus dem eigenen Gewebe des Patienten zu bilden. Das Gewebe haben wir aus dem Dünndarm genommen. Funktionell ist alles in Ordnung: Die neue Blase funktioniert, das Wasserlassen ist normal, es gibt keine Inkontinenz. Die Funktion der Harnwege hat sich vollständig erholt, und Eugene hat sogar wieder angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen.

    Was den Erfolg der Krebsbehandlung angeht, hat Evgenia im Moment keine pathologischen Anzeichen. Wir werden den Zustand weiterhin überwachen. Die Überwachung wird mehrere Jahre dauern.

    Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Blasenkrebs in Israel

    In der nachstehenden Tabelle werden die Preise einiger medizinischer und diagnostischer Verfahren im Ichilov Cancer Center dargestellt.