Polyzystische Nierenerkrankung

Bei der polyzystischen Nierenerkrankung bilden sich innerhalb der Nieren zystische Hohlräume. Sie ersetzen funktionierendes Nierengewebe. Es ist zu beachten, dass die polyzystische Nierenerkrankung ein bilateraler pathologischer Prozess ist.

Bei diesem Prozess werden häufig Veränderungen im Nierenparenchym beobachtet. Die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. Dieser Prozess ist auch mit der angeborenen Pathologie verbunden.

Renale Tubuli im Stadium der Embryonalentwicklung unterliegen Veränderungen. Diese Entwicklung ist fehlerhaft. Deshalb bilden sich im Parenchym der Nieren kleine Zysten.

Was ist das?

Polyzystische Nierenerkrankung - angeborene Pathologie des Nierensystems. Eine Komplikation dieser Krankheit ist eine Zunahme der Zystengröße. Darüber hinaus führt dies häufig zu Beeinträchtigungen der Nierenfunktion und Nierenversagen.

Dieser pathologische Prozess ist jedoch nicht nur im Nierensystem verteilt. Betrifft aber auch andere Organe. Darunter leidet die Bauchspeicheldrüse. Es zeigt auch Zysten.

Zu den Organen, die anfällig für die Bildung von Zysten sind, gehört die Milz. Zysten befinden sich auch in den folgenden Organen:

Wie Sie sehen, ist der Prozess recht umfangreich. Die Bildung von Zysten in Organen und Systemen hängt mit der malignen Pathologie zusammen. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, treten diese Verstöße auf.

Seitens der Organe und Systeme wird nicht nur die Bildung von Zysten beobachtet, sondern auch die Funktionsstörung der Körpersysteme. Formationen in Form von Zysten tragen zu Funktionsstörungen bei, die zu irreversiblen Folgen führen. Je nach Symptomen der Polyzystie unterscheiden Sie zwischen offener und geschlossener Form.

Gründe

Was sind die Hauptursachen für die polyzystische Nierenerkrankung? Zu den Hauptursachen der Erkrankung gehört die angeborene Pathologie. Die Krankheit wird hauptsächlich vererbt.

Die Ursachen der polyzystischen Nierenerkrankung sind auch die Pathologie des Nephrons. Diese Pathologie kann entweder erworben oder angeboren sein. Gleichzeitig Ausscheidungsfunktion der Nieren.

Polycystic zeichnet sich durch eine Zunahme der Nierengröße aus. Becher und Becken haben Anzeichen von Verformung. Es sei auch darauf hingewiesen, dass die erbliche Natur der Krankheit von beiden Elternteilen vererbt werden kann. Oder von einem Elternteil.

Symptome

Die klinischen Anzeichen einer polyzystischen Nierenerkrankung sind unterschiedlich. Die Symptome der Krankheit können vom Stadium abhängen. Bei der Kompensation sind die Symptome praktisch nicht vorhanden. Nach einiger Zeit hat der Patient jedoch folgende Symptome:

  • niedrigerer Gegendruck;
  • Magenschmerzen;
  • Verletzung des Wasserlassen

Verletzung des Wasserlassen mit der Dehnung der Nieren verbunden. Die folgenden Symptome werden häufig auch bemerkt:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Blut im Urin.

In der Kompensationsphase ist die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt. Das heißt, die Nieren üben ihre Ausscheidungsfunktion aus. Die schwerwiegendsten Erscheinungsformen sind durch das Stadium der Unterkompensation gekennzeichnet.

Im Stadium der Unterkompensation weist die Krankheit verschiedene Symptome auf. Die polyzystische Klinik ist mit Symptomen von Nierenversagen verbunden. Die folgenden klinischen Anzeichen werden ebenfalls bemerkt:

  • Übelkeit;
  • trockener Mund;
  • Durst
  • Kopfschmerzen (und bei Migräneanfällen);
  • hoher Blutdruck.

Hoher Blutdruck wird schon lange beobachtet. Oft markierte Polyurie, Erythrozyturie, erhöhte weiße Blutkörperchen. Wenn ein eitriger Prozess beitritt, sehen die Symptome folgendermaßen aus:

Bei ungünstigen Faktoren, zum Beispiel Trauma und Schwangerschaft, wird der Krankheitsprozess zusätzlich verschärft. Das Fortschreiten der Krankheit beginnt. Eine Infektionskrankheit kann sich anschließen.

Hoher Blutdruck über einen längeren Zeitraum trägt zur Herzinsuffizienz bei. Anhaltender Blutdruck führt oft zu Schlaganfällen. Aneurysma der Gehirngefäße kann auch auftreten.

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Diagnose

Die Diagnose basiert in den meisten Fällen auf Anamnese. Anamnese beinhaltet das Sammeln der notwendigen Informationen über die Krankheit. Einschließlich der Rolle der Vererbung. Immerhin ist der erbliche Faktor in diesem Fall führend.

Weit verbreitete Methoden der Instrumentenforschung. Zum Beispiel Ultraschalldiagnostik der Nieren. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Zysten im Nierenparenchym zu entfernen. Was ist ein verlässliches Zeichen für Polyzystik?

Urographiemethoden werden ebenfalls verwendet. Es wird eine Zunahme der Nieren festgestellt. Darüber hinaus ist die Verformung der Pfannen und des Beckens sehr spürbar. In der Diagnose wird die Methode der MRT verwendet. Dies ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Krankheitsbildes. Die Diagnose basiert auf gängigen Analysen. Meist Blut- und Urintests.

Durch die Urinanalyse können Sie den Entzündungsprozess identifizieren, der sich in einer Zunahme der Leukozytenzahl äußert. Der Zimnitsky-Test deutet auf eine Nierenpathologie hin. Es ist sehr wichtig für die Diagnose der polyzystischen Biochemie.

Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, ist es ratsam, eine bakteriologische Kultur des Urins durchzuführen. Zum direkten Nachweis des Erregers. Das Vorhandensein einer erblichen Pathologie ist prädisponiert für die Genforschung.

Bei Komplikationen wenden Sie sich an die Untersuchung von Gehirngefäßen. Diese Studie kann Aneurysma von Gehirngefäßen nachweisen. Was ist eine Folge des ungünstigen Verlaufs der Krankheit?

Prävention

Methoden zur Prävention von Polyzysten sind mit der Beseitigung nachteiliger Faktoren verbunden. Dies ist besonders wichtig in Gegenwart einer erblichen Veranlagung. Genetische Beratung ist in der Prävention weit verbreitet.

Eine genetische Beratung wird angewendet, um das Risiko einer Erkrankung bei einem ungeborenen Kind zu verringern. Bei Vorhandensein einer Nierenpathologie müssen präventive Methoden bezüglich Komplikationen durchgeführt werden.

Beispielsweise muss das Eindringen von Infektionen in das Urogenitalsystem verhindert werden. Wie genau also die Infektion das Fortschreiten der Polyzystik verursacht. Es ist auch notwendig, die Bildung von Zysten in anderen Organen und Systemen zu verhindern.

Zysten in den Organen des Gastrointestinaltrakts führen zu irreversiblen Phänomenen. Polyzystische Krankheit ist eine gefährliche Krankheit, insbesondere im Stadium der Unterkondensation. Prävention besteht in ständigen Beobachtungen des Arztes.

Die Konsultation mit Spezialisten ermöglicht nicht nur die Verhütung der polyzystischen Nierenerkrankung, sondern auch die Beseitigung möglicher Komplikationen. Insbesondere betrifft es Personen mit erblicher Veranlagung. Es sollte auch Komplikationen der Polyzystie bei der folgenden Personengruppe verhindern:

Behandlung

Der therapeutische Prozess bei der polyzystischen Nierenerkrankung zielt auf eine symptomatische Therapie ab. Das heißt, die sofortige Beseitigung der Symptome der Krankheit. Auch für Menschen, die an einer polyzystischen Nierenerkrankung leiden, wird empfohlen:

  • übermäßige körperliche Betätigung beseitigen;
  • die Entwicklung von Infektionen verhindern;
  • folge einer Diät.

Die Diät sollte unter Berücksichtigung der Krankheit ausgewählt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Menge an Proteinen und Speisesalz zu begrenzen. Es ist eine proteinreiche Nahrung, die zu einer Störung des Nierensystems beiträgt. Salz ist auch schädlich für die Pathologie der Nieren.

Wenn sich eine Pyelonephritis entwickelt, muss die medikamentöse Therapie eingehalten werden. Diese Therapie beinhaltet:

Wenn die Hämaturie in einem signifikanten Verhältnis liegt, ist es erforderlich, eine Hämostasetherapie durchzuführen. Für die sofortige Aussetzung der Blutausscheidung. Bei Bluthochdruck wird der Einsatz von Medikamenten gezeigt, die den Druck reduzieren.

Wenn die Diurese verletzt wird, greifen Sie zu Diuretika. In einigen Fällen müssen Zysten geöffnet und entleert werden. An den Phänomenen eines Nierenversagens wird die Nierentransplantation gezeigt.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. In diesem Fall ist es ein Nephrologe. Selbstmedikation ist kontraindiziert. Da es nicht nur zur Entwicklung von Komplikationen beiträgt, verstärkt es auch den Krankheitsprozess.

Bei Erwachsenen

Die polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen tritt in jungen Jahren auf. Ungefähr von zwanzig bis vierzig Jahren. In dieser Altersgruppe erkranken die Menschen viel häufiger.

Bei Erwachsenen ist Polyzyste eine offene Krankheit. Das heißt, die Zysten selbst sind offen. Verbindung mit dem Becken und den Bechern herstellen.

Die Ätiologie der Krankheit bei Erwachsenen ist in der Regel mit einer erblichen Veranlagung verbunden. In diesem Fall wird die Krankheit von einem der Eltern übertragen. Im Gegensatz zur Manifestation der Vererbung bei Kindern.

Es ist zu beachten, dass die polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen einen eher progressiven Verlauf hat. Erstens entwickelt sich die Polyzyste bei Erwachsenen langsam. Zweitens gibt es Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Direkt bei Erwachsenen entwickelt sich das Stadium der Kompensation, Unterkompensation und Dekompensation. In der Dekompensationsphase bei Erwachsenen sind die Risikofaktoren für Komplikationen von großer Bedeutung. Diese Faktoren umfassen:

  • Zustand der Schwangerschaft;
  • Hypertonie;
  • chirurgische Eingriffe.

Wenn die Infektion eingetreten ist, ist der Prozess ziemlich ernst. Der Patient kann sterben. Darüber hinaus entwickelt sich bei schwangeren Frauen häufig eine schwere Toxikose. Risikogruppe - Frauen mit hohem Blutdruck.

Auch bei Erwachsenen kann Polycystic auf innere Organe übertragen werden. Zum Beispiel die Leber. Das Bild der Krankheit wird dadurch erheblich verschlechtert.

Bei Kindern

Die polyzystische Nierenerkrankung bei Kindern ist eine geschlossene Form der Erkrankung. Besonders wenn das Baby ein Neugeborenes ist. Aus diesem Grund haben Neugeborene Harnwegsstörungen. Der Prozess kann fatal sein.

Eine offene Form der polyzystischen Nierenerkrankung kann in Schul- und Vorschuljahren beobachtet werden. Aber wie Sie wissen, ist die Nierenfunktion in der offenen Form der Krankheit nicht beeinträchtigt. Die Krankheit hat also günstigere Ergebnisse.

Für Kinder zeichnet sich die erbliche Veranlagung beider Elternteile aus. Während bei Erwachsenen die Krankheit von einem Elternteil übertragen wird. Bei Kindern mit polyzystischer Nierenerkrankung ist hoher Blutdruck charakteristisch und hält lange genug an.

Ein Kind entwickelt vor dem Hintergrund der Erkrankung eine Pyelonephritis und Nierenversagen. Ein charakteristisches Symptom sind auch Rückenschmerzen. Bei Kindern ist der Prozess mit erheblichen Schäden an anderen Organen und Systemen verbunden.

Angeborene Anomalien bei Kindern können mit einer Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren in Verbindung gebracht werden. Genveränderungen bei Kindern können verursacht werden durch:

  • Medikamente;
  • Produkte (mit Konservierungsmitteln);
  • Viren.

Was sind die Hauptsymptome von Polyzysten bei Kindern? Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehört eine Zunahme der Nierengröße. Ebenso eine Zunahme der Größe anderer Organe und eine erhöhte arterielle Hypertonie.

Prognose

Bei der polyzystischen Nierenerkrankung ist die Prognose in der Regel schlecht. Dies liegt an Komplikationen. Und mit der großen Verbreitung von Zysten in Organen und Systemen.

Die Prognose hängt vom Zustand des Patienten ab. Und auch von der durchgeführten medizinischen Therapie. Da ist die therapeutische Therapie führend.

Die Prognose wird durch den Krankheitsverlauf beeinflusst. Zum Beispiel ist die Prognose bei einem progressiven Verlauf der Polyzystose schlecht. Da dies dringend die Annahme geeigneter Maßnahmen erfordert, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden

Exodus

Der Tod ist bei einer polyzystischen Nierenerkrankung nicht ungewöhnlich. Besonders bei Neugeborenen. Menschen mit Polyzysten sterben an Komplikationen. Was ist ein Schlaganfall und Nierenversagen.

Das Aneurysma zerebraler Gefäße ist mit einer polyzystischen Nierenerkrankung assoziiert und trägt zu negativen Ergebnissen bei. Es gibt auch einen Infektionszugang. Da es die Infektion ist, erschwert das Bild der Krankheit.

Eine Erholung wird nicht oft beobachtet, ist jedoch möglich. Vor allem, wenn Sie die entsprechende Therapie durchgeführt haben. Die Behandlung ist komplex und die Berücksichtigung der Symptome trägt zu günstigen Ergebnissen bei.

Lebensdauer

Die Lebenserwartung hängt in diesem Fall von vielen Faktoren ab. Insbesondere aus dem Krankheitsverlauf. Wenn sich der Zustand des Patienten durch den Zusatz einer Infektion verschlechtert, verkürzt sich die Lebenszeit.

Es ist notwendig, sich auf den medizinischen Prozess und die Konsultation eines Arztes zu verlassen. Selbstbehandlung ist unmöglich, eine Verbesserung zu erreichen. Es trägt auch zur Verringerung der Lebensdauer bei.

Die Lebensqualität steigt, wenn der Patient alle therapeutischen Maßnahmen einhält. Dies äußert sich nicht nur in der Verbesserung des Zustands, sondern auch in der Überwindung der Entwicklung und des Fortschreitens der Krankheit. Daher werden Sie nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt!

Polyzystische Nierenprognose auf Lebenszeit

Polyzystische Nierenerkrankung bei Erwachsenen und Kindern: Merkmale der Krankheit und ihrer Behandlung

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14. Februar 2017 Vrach

Die Pathologie der Entwicklung der Nieren, bei der sich eine große Anzahl von Zysten im Gewebe des Organs bildet, wird als polyzystisch bezeichnet. Zysten sind Gebilde, die mit einem geleeartigen Geheimnis von heller oder brauner Farbe gefüllt sind. Am häufigsten wird eine bilaterale polyzystische Nierenerkrankung diagnostiziert, in seltenen Fällen können jedoch einseitige Läsionen auftreten. Mit zunehmender Anzahl der Zysten und ihrer Größe schrumpft das Parenchym des Organs, was zu einer Fehlfunktion und zur Entwicklung eines Nierenversagens führt.

Arten und Formen der Krankheit

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Die polyzystische Erkrankung ist angeboren, kann sich aber je nach Form im Uterus, in den ersten Lebensmonaten und auch im Erwachsenenalter manifestieren.

Die Krankheit wird in zwei Arten unterteilt - autosomal rezessiv und autosomal dominant, die auch als Kinder und Erwachsene bezeichnet werden. Bei Kindern ist die autosomal-rezidivierende polyzystische Nierenerkrankung immer bilateral.

Die Ursache für die Pathologie liegt im Defekt der Sammelkanäle, die sich in kleine zystische Formationen von etwa 1-2 mm verwandeln. Der autosomal-wiederkehrende polyzystische Typ weist 4 Entwicklungsformen auf:

  1. Perinatal - Bildung von Zysten während der fötalen Entwicklung, die bis zu 90% des Parenchyms betreffen. Diese Form der Krankheit gibt dem Kind keine Chance zu leben - es stirbt bei der Geburt oder im Mutterleib.
  2. Neugeborene - die Krankheit macht sich im 1. oder 2. Lebensmonat des Kindes bemerkbar. Bei mehr als der Hälfte des Nierengewebes kommt es zu Veränderungen, eine mäßige Fibrose und eine Abnahme der betroffenen Organe werden beobachtet. Bei dieser Form der Pathologie lebt das Kind nicht länger als ein Jahr.
  3. Infantile - betrifft bis zu 25% des Parenchyms und wird von fibrösen Veränderungen nicht nur in der Leber, sondern auch in der Milz begleitet. Die infantile polyzystische Nierenkrankheit manifestiert sich bei Kindern unter sechs Monaten und verläuft rasch, wodurch Portalhypertonie und Nierenversagen hervorgerufen werden.
  4. Jugendliche - erscheint bei Kindern von 3 bis 5 Jahren. Leiden führt zu minimalen Veränderungen im Gewebe von Organen, die keinen besonderen Einfluss auf ihre Arbeit haben.

Der autosomal-dominante Typ mit polyzystischer Diagnose wird bei Erwachsenen im Alter von 30 Jahren diagnostiziert und zeichnet sich durch die Bildung einer großen Anzahl von Zysten unterschiedlicher Größe aus, die häufig 2-3 cm erreichen. Dieser pathologische Prozess betrifft nicht immer beide Nieren - es ist nicht ungewöhnlich, dass Veränderungen nur bei einer einzigen beobachtet werden. Männer sind anfälliger für die Krankheit, bei Frauen ist sie jedoch selten.

Der autosomal-dominante Typ der Erkrankung kann im Gegensatz zum autosomal-rezidivierenden Verlauf nicht erblich sein. Sie erfahren mehr darüber, was bei Erwachsenen die Polyzystische Nierenerkrankung ist und wie gefährlich es bei Ihrem Nephrologen ist.

Bei einer polyzystischen Erkrankung kann die Formation offen oder geschlossen sein. Im ersten Fall gibt es divertikuläre Vergrößerungen der Tubuli der Nieren, die mit dem Becken und den Bechern kombiniert werden. Die Zysten des geschlossenen Typs sind nicht mit dem Lumen der Tubuli verbunden.

Entwicklungsstadien von Polyzysten

Die polyzystische Nierenkrankheit entwickelt sich allmählich von einem Stadium zum anderen. Die Anzahl der Formationen und ihre Größe nehmen allmählich zu. Nicht viele Menschen wissen, warum die polyzystische Nierenerkrankung gefährlich ist. Daher haben sie auch nach einer Diagnose keine Eile, sie zu behandeln. Ohne Therapie wandelt sich die Krankheit in akutes Nierenversagen um und kann auch die Entwicklung einer Sekundärerkrankung hervorrufen. Insgesamt gibt es 6 Stufen:

  1. Präklinisch. Asymptomatisch, so dass der Patient normalerweise keine pathologischen Prozesse in seinem Körper kennt. Die Durchführung von Labortests zu diesem Zeitpunkt führt zu keinen Ergebnissen. Ein frühzeitiges Erkennen der Erkrankung ist nur mit Hilfe von Ultraschall oder MRT möglich.
  2. Laboränderungen In diesem Stadium treten die Symptome der Polyzystik noch nicht auf, es ist jedoch immer noch eine Abnahme der Funktionen der Organe festzustellen. Führen Sie dazu Labor-Stresstests durch, deren Ergebnisse einige Abweichungen aufweisen können. Es sei darauf hingewiesen, dass der Arzt anhand von Stichproben keine genaue Diagnose stellen kann, sondern nur das Vorhandensein einer Pathologie vermuten kann.
  3. Entschädigung Klinische Veränderungen sind feststellbar, aber es ist schwierig, die Krankheit zu vermuten. Fälle von Infektionskrankheiten des Harnwegs und der Nieren treten in der Regel immer häufiger auf. Im Stadium der Kompensation treten außerdem häufige Symptome auf, z. B. Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit und häufige Kopfschmerzen. Laboruntersuchungen ermöglichen die Kenntnis eines entzündlichen Prozesses in den Nieren.
  4. Dekompensation Zu dieser Zeit wird das klassische Bild der Polyzystik beobachtet: Körpervergiftung, Nierenschmerzen, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Der Entzündungsprozess in den Organen kann nicht mit Antibiotika behandelt werden, und Medikamente gegen Bluthochdruck haben nicht die gewünschte Wirkung. Eine intensive Therapie im Stadium der Dekompensation ermöglicht nur eine vorübergehende Verbesserung des Gesundheitszustands. Einige Ärzte empfehlen, die Behandlung von polyzystischen Volksmitteln zu ergänzen.
  5. Endstation Dieses Stadium tritt in Abwesenheit von Therapie und dem schnellen Fortschreiten der Krankheit auf - es zeigt die Entwicklung von Nierenversagen an. Meistens diagnostiziert die Krankheit in einem so späten Stadium Kinder, die von ihren Eltern geerbt wurden. In solchen Fällen ist eine Operation angezeigt sowie eine permanente Hämodialyse. Es ist nicht möglich, die Prognose für den Patienten genau zu bestimmen, ist aber in vielen Fällen positiv.

Untersuchung und Behandlung

Die moderne Medizin erlaubt es, Pathologien frühzeitig zu erkennen, und zwar nicht nur bei einem Erwachsenen, sondern auch bei einem Kind vor seiner Geburt. Bereits in der 30. Schwangerschaftswoche kann der Arzt während der Ultraschalldiagnostik mit Sicherheit sagen, ob die polyzystische Nierenerkrankung im Fötus vorliegt.

Darüber hinaus können Sie sich vor der Empfängnis eines Kindes über mögliche Abweichungen informieren, indem Sie eine genetische Untersuchung der Eltern durchführen.

Bei erwachsenen Patienten finden sich bei einer Routineuntersuchung der inneren Organe oder bei der Manifestation charakteristischer Symptome multiple Zysten an den Nieren. Um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten, werden eine Reihe von Tests, Computertomographie, strahlenundurchlässige sekretorische Urographie und Ultraschall durchgeführt. Da sich zystische Hohlräume vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen bilden können, muss der gesamte Körper des Patienten sorgfältig untersucht werden. Zum Beispiel sind die Leber- und Nierenkrankheiten vielzählig, wobei die letztere Erkrankung eine Folge der ersten ist.

In den frühen Stadien wird die Pathologie mit Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Darüber hinaus verordnete Einnahme von Vitamin und stärkenden Medikamenten. Darüber hinaus muss der Patient eine Diät befolgen und seinen Lebensstil anpassen, da sonst Verschlimmerungen auftreten können. Bei aktivem Fortschreiten der Krankheit wird die obige Behandlung mit einer Entgiftungstherapie ergänzt und eine Hämodialyse wird ebenfalls verschrieben.

Polyzystose bei Neugeborenen ist am schwierigsten zu behandeln. Die Hauptaktivitäten sind Entgiftungstherapie und Hämodialyse.

In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, durch die zystische Läsionen oder die gesamte betroffene Niere entfernt werden. Zysten werden nur entfernt, wenn ein hoher Prozentsatz an gesundem Gewebe vorhanden ist, wenn ein signifikanter Teil des Organs pathologische Veränderungen erfahren hat, werden sie entfernt und die Spenderniere transplantiert. Wenn der Patient nach der Operation alle Empfehlungen des Arztes erfüllt, hat er alle Chancen auf vollständige Genesung.

In der medizinischen Praxis ist eine Kombination aus Polyzystischer Nierenerkrankung und Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Eine aggressive Behandlung ist in diesem Fall kontraindiziert, so dass eine unterstützende Therapie verordnet wird. Normalerweise betrifft die Krankheit den Fötus nicht, aber in seltenen Fällen gibt es Komplikationen, die zu Fehlbildungen des Kindes und zu Frühgeburten führen können. Bei der Diagnose eines Nierenversagens empfehlen Ärzte grundsätzlich nicht, sich für eine Schwangerschaft oder die Geburt eines Babys zu entscheiden, weil Nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Mutter besteht eine große Bedrohung für das Leben.

Polyzystische Nierenerkrankung bei Kindern - Ursachen der Erkrankung, Diagnoseverfahren und Behandlung

Die polyzystische Nierenerkrankung bei Kindern ist eine schwere genetische Anomalie, die durch die Bildung mehrerer Zysten (abgerundete, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) im Parenchym eines Organs gekennzeichnet ist, die mit einer schweren Beeinträchtigung der Funktionen der Nieren einhergeht. Die erste Verbindung im Prozess der Polyzystik ist der "Abbau" des Chromosoms. Dies führt zu einem abnormen Lesezeichen des Nierengewebes im Anfangsstadium der fötalen Entwicklung. Der Prozess ist normalerweise in beide Richtungen. Formationen haben unterschiedliche Größen - von 1 mm bis 1 cm und mehr. In den meisten Fällen werden zystische Veränderungen in anderen Organen (Lunge, Leber, Milz) beobachtet.

Einstufung und Ursachen

Die polyzystische Krankheit wird in zwei Hauptkategorien unterteilt.

  1. Polyzystische Krankheit bei Neugeborenen.

Vererbt von einem autosomal-rezessiven Typ (übertragen durch die Generation, häufig bei Blutgeschwistern). Es ist sehr schwierig, da Zysten mehr als 90% des Nierenparenchyms ersetzen. Schneller Tod - 85% der Babys sterben im ersten Lebensmonat, häufiger Tod im Fötus.

Es wird bei Kindern mittleren Alters, Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet. Die Art der Vererbung ist autosomal dominant. Zunächst geht es latent vor, klinisch manifestiert sich bereits bei älteren Kindern. Die Prognose ist günstiger - die Überlebensrate beträgt bis zu 20 Jahre.

Klinische Symptome

Wenn wir von Polyzystischer Nierenerkrankung bei Neugeborenen sprechen, werden die folgenden Merkmale beobachtet:

  • Fehlgeburten in den frühen Linien, Frühgeburt des toten Fötus;
  • hoher Blutdruck bei einem Kind;
  • Schwellung;
  • unzureichende Urinausscheidung oder deren völlige Abwesenheit (Oligurie bzw. Anurie);
  • Erbrechen;
  • Magen und Nieren stark vergrößert;
  • hohe Blut- und Harnstoffspiegel im Blut;
  • Hypoplasie der Lunge, Pneumothorax (Ruptur des Lungengewebes).

Die Hauptsymptome deuten auf ein sich rasch entwickelndes Nierenversagen hin, der Tod resultiert jedoch vorwiegend aus einer gestörten Funktion des Atmungssystems (Atemnotsyndrom).

Die polyzystische Nierenerkrankung bei älteren Kindern ist unterschiedlich. Sie behalten 40–70% des normalen Organgewebes bei, so dass die Nieren für einige Zeit mit ihrer Funktion fertig werden. Die Krankheit verläuft versteckt, die meisten klinischen Symptome treten nach 10 Jahren auf:

  • Lendenschmerzen;
  • Gefühl des vollen Bauches;
  • arterieller Hypertonie;
  • erhöhte Niere, Leber und Milz;
  • periodisch - Blut im Urin;
  • Anämie;
  • Verzögerung in Höhe und Gewicht;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Zunahme des Nierenversagens und Änderungen des Harnstoff- und Stickstoffspiegels im Blut;
  • Leberversagen mit der Entwicklung von portaler Hypertonie, gastrointestinalen Blutungen.

Diese Form der Erkrankung wird häufig von Komplikationen begleitet, wie z. B. entzündlichen Prozessen (Pyelonephritis), Zystenentzündung, Urolithiasis.

Diagnosemethoden

Zum ersten Mal kann das Erlernen der Polyzystischen Nierenerkrankung bei einem Kind auch während der Schwangerschaft mit Ultraschall nach 30 Wochen der fötalen Entwicklung erfolgen. Nach der Geburt, bei Verdacht auf diese Pathologie, ist es notwendig, eine gründliche Diagnose einschließlich instrumenteller und Labormethoden, Konsultation des Nephrologen und der Genetik, der Untersuchung des Stammbaums, zu erstellen.

Informativ sind sowohl allgemeine Urinanalyse als auch spezielle Studien: Reberg-Test, Zimnitsky-Urinanalyse. Hardwaretechniken (Ultraschall, Ausscheidungsurographie, Computertomographie und MRI) bieten die Möglichkeit, Veränderungen der Größe und Struktur des Gewebes, der Deformation der Becken-Becken-Plattierung und des Gefäßsystems zu visualisieren.

Differentialdiagnose

Abdominale Formationen sind nicht immer ein Anzeichen für eine polyzystische Nierenerkrankung. Kinder können eine einzige Ausbildung haben. Diagnose Pathologie kann bereits während der Ultraschalluntersuchung des Fötus sein. Es kommt häufiger bei Jungen vor. Die Zyste stellt kein ernstes Gesundheitsrisiko dar und hat selten klinische Manifestationen.

Behandlung der Krankheit in der Kindheit

Die Behandlung der polyzystischen Nierenkrankheit ist lebenslang. Da die Ursache nicht beseitigt werden kann, ist die Therapie in erster Linie symptomatisch und unterstützend, um die Anzeichen von Nierenversagen zu reduzieren und Komplikationen zu verhindern oder zu beseitigen.

  • Der Kampf gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva).
  • Antiödemtherapie (Diuretika).
  • Antibiotika und Uroseptika bei Pyelonephritis, Urolithiasis.
  • Einhaltung der proteinarmen Diät, Einschränkung von Salz und Gewürzen, sanftes Trinkverhalten.
  • Hämodialyse im Stadium der Dekompensation von Nierenversagen.
  • Unterstützende Therapie für die Leber.
  • Um einen schnellen Anstieg der Zyste zu verhindern, wird manchmal ein chirurgischer Eingriff vorgenommen - das perkutane Absaugen des Inhalts.
  • In besonders schwierigen Situationen kann eine Nierentransplantation das Leben eines Kindes retten.

Im Fall von Polyzysten, die beim Fötus festgestellt wurden, wurde leider noch keine wirksame Behandlung entwickelt.

Der geringste Verdacht auf die Entwicklung einer solchen Pathologie wie der polyzystischen Nierenerkrankung bei Neugeborenen ist immer ein Vorwand, um dringend qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten zu suchen.

Wie behandelt man Blut nach dem Wasserlassen?

Das Vorhandensein von Blut im Urin weist auf eine Verletzung der Harnwegsinfektion hin. Zu diesen Pathologien gehören Mikrotraumen der Blase, des Ureters oder der Nieren, die durch die Bildung und Bewegung von Steinen entlang des Harnwegs verursacht werden, Erreger von Infektionskrankheiten oder neoplastische Prozesse.

Siehe auch: Warum erscheint bei Frauen mit Blasenentzündung und Behandlung Blut im Urin?

Mit Blut vermischter Urin kann das Ergebnis der Verwendung bestimmter Nahrungsmittel mit einer charakteristischen Farbe oder einer unspezifischen Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Experten sprechen von anderthalbhundert Gründen, weshalb sich im Urin blutige Gerinnsel befinden. In einigen Fällen stellt der blutige Urin keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar, in anderen Fällen sind Korrekturen der Behandlung oder Änderungen des Lebensstils erforderlich, in dritten Fällen sind sie Vorboten schwerwiegender Krankheiten. Was auch immer der Grund ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die eindrucksvollen Diagnosen auszuschließen.

Gründe

Wie bereits erwähnt, können die Ursachen für Hämaturie mehr als 150 sein. Die häufigsten sind jedoch die folgenden:

  1. Blasenentzündung Der Entzündungsprozess der Schleimhaut der Blase entwickelt sich aufgrund von Hypothermie oder dem Eindringen von Bakterien. Charakteristische Merkmale der Blasenentzündung sind häufiges Wasserlassen, Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch, Juckreiz oder Brennen in den Genitalien. Bei Männern tritt die Krankheit in einer anderen Form auf und tritt nach dem Geschlecht auf. Mikroorganismen vermehren sich in feuchter Umgebung schnell.
  2. Prostatitis Die laufende Form der Prostatitis wird von Hämaturie begleitet. Die Prostatadrüse und die Harnröhre sind am häufigsten bei Männern über 50 Jahren betroffen. Erkennungszeichen: Probleme mit der Erektion des Penis, Dysurie, Schmerzen beim Toilettengang.
  3. Urethritis Die Niederlage der Harnröhre sexuell übertragener pathogener Mikroorganismen (Ureaplasmen, Chlamydien usw.). Der Hauptunterschied: Neben den Schmerzen am Ende des Wasserlassens wird etwas Blut freigesetzt.
  4. Pyelonephritis, Gromerulonephritis, renale glomeruläre Pathologien, Morbus Berger, Polyzystisch. Entzündungen in den Nieren gehen immer mit kleinen Blutungen, Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Fieber einher.
  5. Urolithiasis. Steine, die in den Organen des Urogenitalsystems gebildet werden, haben scharfe Kanten. Wenn sich der Stein zu bewegen beginnt und den Harnleiter entlanggeht, reißen sie die dünnen Wände der Gefäße auseinander und färben den Urin mit einer scharlachroten Farbe. Manchmal ist die Bewegung kaum wahrnehmbar und wird durch körperliche Überanstrengung verursacht. In diesem Fall treten keine Schmerzen auf. Der Durchgang großer Steine ​​kann zu starken Schmerzen führen, einschließlich der Entwicklung von Nierenkoliken oder Nierenrupturen. Mit dieser Entwicklung der Krankheit ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  6. Schwangerschaft Im letzten Trimenon der Schwangerschaft übt der wachsende Fötus Druck auf die urogenitalen Organe aus und schädigt die kleinen Kapillaren.
  7. Onkologische Erkrankungen. Das Wachstum des Tumors verläuft schmerzfrei. Oft wird das Vorhandensein von Blut im Urin offensichtlich und das einzige Symptom eines sich entwickelnden Krebses in den Nieren, dem Nierenbecken, der Harnröhre, der Prostata, dem Harnleiter oder der Blase.

Andere Ursachen können Endometriose der Gebärmutter, Vaginitis bei Frauen, Blutungsstörungen bei Lebererkrankungen, Hämophilie, Vaskulitis und andere Erkrankungen sein. Es ist möglich, dass der Urin rot und nach der Operation angefärbt wird.

Bei einem Kind weist ein blutiger Urin auf hämorrhagische Diathese, Hämophilie, Thrombozytopenie oder das Vorhandensein einer Viruserkrankung hin.

Diagnose

In der Klinik kann ein Facharzt Labortests (allgemeine oder detaillierte Analyse von Urin und Blut) oder Hardware-Untersuchungen (Ultraschall des Urogenitalsystems, Röntgen der Nieren oder Computertomographie) vorschreiben.

Damit die Analyse das genaueste Ergebnis zeigt, muss das Material korrekt gesammelt werden. Nur der Morgenurin wird analysiert. Bevor Sie Urin sammeln, sollten Sie die Genitalien waschen und erst dann Urin sammeln.

Nach den Forschungsergebnissen kann der Arzt die Form, Lokalisation und den Zustand aller Organe des Urogenitalsystems beurteilen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Behandlung

Es gibt keine universelle Behandlungsmethode für alle oben genannten Erkrankungen, daher entwickelt der Arzt für jeden Patienten ein individuelles Therapieschema.

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Es gibt jedoch traditionelle Behandlungsmethoden für bestimmte Krankheitsgruppen:

  • Entzündung des Urogenitalsystems. Wenn eine Infektion zur Ursache einer Entzündung geworden ist, werden entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente eingesetzt, um sie zu beseitigen. Schmerzsyndrome erleichtern durch die Einnahme von Antispasmodika. Der Urinabfluss wird durch Diuretika normalisiert. Gegebenenfalls Antibiotika hinzufügen.
  • Urolithiasis. Das Problem wird ausschließlich durch eine Operation gelöst. Je nach Standort und Größe werden Steine ​​mit speziellen Geräten oder Lasern zerkleinert. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente werden vor und nach dem Eingriff verordnet.
  • Tumore Die Chemotherapie zielt darauf ab, das Wachstum von Krebszellen zu unterdrücken, es ist möglich, ein onkologisches Neoplasma durch chirurgischen Eingriff zu entfernen.
  • Verletzungen des Urogenitalsystems. Dem Patienten muss ein Ruhezustand zur Verfügung stehen. Blutstillende Präparate werden mit blutstillenden Präparaten und Narkosemittel mit krampflösenden Mitteln behandelt.

Hämaturie kann nicht alleine geheilt werden. Zunächst muss der Grund für den Bruch der Gefäße bestimmt werden. Erst dann kann ein gut ausgebildeter Arzt nach sorgfältig durchgeführten Studien eine Behandlung verschreiben.

Medizinische Tabletten oder Tropfen, insbesondere Vikasol, Ditsinon oder Calciumchlorid, helfen, starke Blutungen zu stoppen.

Polyzystische Nierenerkrankung

Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine angeborene Pathologie, die aus der Bildung mehrerer zystischer Formationen besteht. Dies führt zu einer allmählichen Hemmung der Funktion einer oder beider Nieren. Der erbliche Faktor liegt in 90% der Fälle vor und in 10% kommt es zu einer spontanen Genmutation. Dieser pathologische Zustand wird häufig zur Ursache verschiedener urologischer Erkrankungen. Dem Patienten können folgende Komplikationen der polyzystischen Nierenerkrankung diagnostiziert werden:

  • Infektionskrankheiten der Nieren verschiedener Herkunft;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • Diurese;
  • Hämaturie;
  • Nierenversagen usw.

Die Krankheit tritt erstmals bei Patienten mittleren Alters beider Geschlechter auf. Dies liegt an der Verlangsamung von Stoffwechselprozessen und verschiedenen endokrinen Störungen.

Polyzystische Nierenerkrankung

Es ist üblich, zwei Formen dieser Pathologie zu unterscheiden. Diese Abstufung basiert auf den Arten der Vererbung. So unterscheidet man autosomal dominante und autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung.

Bei der autosomal dominanten Form dieser Pathologie findet man bei Neugeborenen eine polyzystische Nierenerkrankung, während sie bei der autosomal-rezessiven Version der Mutation bei älteren Kindern und bei erwachsenen Patienten auftritt. In den meisten Fällen wird die polyzystische Nierenerkrankung vom Kind von seinen Eltern geerbt.

Wenn die polyzystische Nierenbildung offen und geschlossen ist. Geschlossene Zysten werden häufiger bei Neugeborenen diagnostiziert und sind gefährlich, weil die Nieren die Ausscheidungsfunktion nicht erfüllen können. In dieser Variante der Erkrankung wird die medizinische Prognose als ungünstig angesehen.

Offene Zysten treten bei älteren Kindern häufiger auf. Die Pathologie ist lange Zeit asymptomatisch, da die Ausscheidungsfunktionen der Nieren über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.

Laut Statistik ist diese Pathologie bei Erwachsenen häufiger als bei Neugeborenen.

Medizinische Prognose für Polyzystische Nierenerkrankung

Die Prognose der Krankheit wird als ungünstig angesehen. Todesfälle sind ziemlich häufig. Die rechtzeitige Diagnose und Beobachtung von Nephrologen und Urologen ist von großer Bedeutung.

Wissenschaftler stellen fest, dass eine positive Dynamik im Verlauf der Erkrankung durch Nierentransplantationen und andere chirurgische Behandlungsmethoden erreicht werden kann. Aufgrund des Fehlens einer adäquaten Therapie bei Patienten kommt es früher oder später zu Nierenversagen, die häufig zum Tod führen.

Nur eine rechtzeitige Behandlung des Arztes kann dem Patienten eine Chance zur Genesung geben! Es ist nicht notwendig, den Arztbesuch zu verschieben, je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, ein langes und erfülltes Leben zu führen.

Polyzystische Nierenerkrankung: Ätiologie und Pathogenese

Polyzystische Nierenerkrankung bezieht sich auf Erkrankungen, die von Eltern an Kinder vererbt werden. In diesem Fall wird der pathologische Zustand bei Patienten im Alter von 30 bis 40 Jahren diagnostiziert. Diese Variante der Vererbung ist autosomal dominant.

Bei einer autosomal rezessiven polyzystischen Nierenerkrankung sind beide Eltern Träger des mutierten Gens. Diese Variante der Vererbung ist viel seltener und führt bei Neugeborenen zu einer polyzystischen Nierenerkrankung.

Was die Pathogenese angeht, wird sie durch eine Verletzung der Ausscheidungs- und Sekretionsstrukturen von Nephronen verursacht, die auf embryonaler Ebene im Entwicklungsstadium der Sekundärniere auftritt. Eine mikroskopische Untersuchung der Niere kann eine unebene Oberfläche feststellen, die sich aus der Anwesenheit einer großen Anzahl von Zysten ergibt. Diese Niere ist vergrößert und hat eine größere Masse als ein gesundes Organ. Vergrößerte und deutlich vergrößerte Becken- und Kelchniere. Zwischen einigen der Zysten befinden sich kleine Bereiche des Parenchyms, die unter konstantem Druck zur Atrophie neigen oder andere dystrophische oder degenerative Prozesse durchlaufen.

Aufgrund dieser Veränderungen haben die Nieren keine Ausscheidungsfunktion mehr, und die Arbeit des gesamten Körpers des Patienten ist gestört.

Polyzystische Nierenerkrankung: Symptome eines pathologischen Zustands

Wie bereits erwähnt, hat die polyzystische Nierenerkrankung bei Neugeborenen eine ungünstige Prognose und einen malignen Verlauf. Leider ist es nicht in allen Fällen möglich, Säuglinge mit angeborener Polyzystischer Nierenerkrankung zu retten. Der Grund dafür ist Urämie - ein Intoxikationssyndrom. Ein solcher Zustand tritt bei Kindern der ersten Lebenstage ziemlich schnell auf, da keine Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden, der Wasser-Salz-Gleichgewicht gestört ist, eine allgemeine Vergiftung auftritt, die zur Dystrophie aller Gewebe und zur Unmöglichkeit einer normalen Funktion aller Organe und Systeme des menschlichen Körpers führt.

Bei erwachsenen Patienten hat Polyzystic einen langen Verlauf und durchläuft drei klinische Stadien:

  • kompensiert
  • subkompensiert;
  • dekompensiert.

Die Kompensationsphase ist durch einen längeren asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Obwohl die Nierenfunktion in diesem Stadium praktisch nicht beeinträchtigt ist, entwickelt der Patient im Laufe der Zeit Symptome wie Dysurie, wiederkehrende Rückenschmerzen, nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen usw. Der Patient kann auch einige Symptome einer allgemeinen Vergiftung feststellen: Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel, leichte Übelkeit usw. Hämaturie unklarer Ätiologie kann auftreten. Dieser Zustand erfordert immer eine gründlichere Untersuchung des Patienten.

Das Stadium der Unterkompensation ist durch deutliche Anzeichen eines zunehmenden Nierenversagens gekennzeichnet. Der Patient hat ständig Übelkeit, trockenen Mund und Durst. Das Phänomen der Erythrozyturie, Isostenurie und mit der raschen Entwicklung der Pyelonephritis - das Phänomen der Leukozyturie.

Der Patient beginnt mit Schüttelfrost und Fieber, einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung. Dieser Zustand weist auf eine Zystenausscheidung und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses hin. Wenn ein Patient Nierensteine ​​entwickelt, erleidet er gelegentlich Nierenkoliken.

Wenn sich die Pathologie im Stadium der Dekompensation befindet, hat der Patient die Nierenfunktion und deren Funktionsstörung (chronische Urämie) beeinträchtigt, und es treten auch Anzeichen für ein Nierenversagen auf. In diesem Stadium treten häufig Sekundärinfektionen auf: ARVI, Lungenentzündung, Influenza usw. Dieser Zustand wird als lebensbedrohlich erachtet. Wenn eine Zystenvergiftung angebracht ist, kann sich die Urosepsis schnell entwickeln - eine Infektion und eine Stagnation des Urins.

Es können sich auch eine Reihe von pathologischen Manifestationen aus anderen Organen und Systemen entwickeln. Der Patient hat eine arterielle Hypertonie mit einem ausreichend hohen Blutdruckanstieg, was zu verschiedenen Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems führt, einschließlich Herzversagen, hämorrhagischem Schlaganfall und zerebralem Aneurysma.

Diagnose der polyzystischen Nierenerkrankung

Bei der Diagnose der polyzystischen Nierenerkrankung ist die primäre Patientenbefragung und die Anamnese von großer Bedeutung. Die Umfrage kann zeigen, dass eine ähnliche Pathologie bei den unmittelbaren Angehörigen des Patienten auf väterlicher oder mütterlicher Linie vorliegt.

Da die Palpation nicht immer Veränderungen in der Größe oder Struktur der Nieren zeigt, ist der entscheidende Wert für die Visualisierung instrumenteller Untersuchungsmethoden:

  • Ultraschall der Nieren;
  • Nephroscintigraphie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • selektive Angiographie usw.

Wichtig sind Labortests von Blut und Urin, mit denen die Art pathologischer Veränderungen bestimmt werden kann. Bei Symptomen einer Pyelonephritis ist es erforderlich, eine bakteriologische Untersuchung des Urins durchzuführen, die dazu beiträgt, die Ursache für das Auftreten entzündlicher Prozesse festzustellen.

Unter anderem ist die Differentialdiagnose einer polyzystischen Nierenerkrankung mit benignen oder malignen Tumoren, chronischer Glomerulonephritis und Niereninsuffizienz erforderlich.

In Übereinstimmung mit den Anweisungen des Arztes können andere diagnostische Maßnahmen ergriffen werden.

Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung

Zunächst müssen Sie einige allgemeine Empfehlungen beachten:

  1. Der Patient sollte Verletzungen, übermäßige körperliche Anstrengung und schwere körperliche Arbeit vermeiden.
  2. Es ist notwendig, auf die Prävention und rechtzeitige Behandlung verschiedener Infektionskrankheiten (Pharyngitis, Tonsillitis, kariöse Zähne usw.) zu achten.
  3. Befolgen Sie die Prinzipien der Ernährung. Lebensmittel sollten eine Restmenge an Kalorien, Vitaminen und Mineralien enthalten, aber Sie sollten den Konsum von Eiweiß und salzigen Lebensmitteln begrenzen.

Wenn ein Patient gleichzeitig entzündliche Erkrankungen der Nieren hat (Pyelonephritis und andere), ist die Antibiotikatherapie für ihn angezeigt (systemische Antibiotika und Uroanteptika).

Eine andere Behandlung ist die symptomatische Therapie. Wenn der Patient beim Wasserlassen gestört ist, werden Diuretika angezeigt. Wenn der Blutdruck stetig ansteigt, verwenden Sie blutdrucksenkende Medikamente.

In einigen Fällen wird entschieden, die größten Zysten zu öffnen, das betroffene Organ zu transplantieren oder die chronische Hämodialyse zu transplantieren.

Polyzystische Nieren- und Leberprognose

Polyzystische Leber: Diagnose und Behandlung

Die polyzystische Leber ist eine pathologische, nicht parasitäre Krankheit, die durch die Bildung von Hohlräumen in den Geweben eines Organs gekennzeichnet ist. Häufig werden Leberschäden mit zystischen Formationen der Nieren oder des Pankreas kombiniert.

Leberzysten - Einstufung

Die zystischen Formationen sind in 2 Gruppen unterteilt:

    Parasitäre Natur. Nichtparasitäre Zysten, die falsch und wahr sind.

Falsch heißt Bildung, die eine Person im Leben erworben hat. Zu den Ursachen ihres Auftretens gehören Trauma im Unterleib, Operationen, pathologische Folgen von Entzündungsprozessen und Erkrankungen. Ihre Wände bestehen aus veränderten fibrösen Geweben der Leber, Narben.

Kongenitale Zysten, die in unentwickelten Gallengängen gebildet werden und in der pränatalen Entwicklung nicht in das Arbeitssystem der Kanäle einbezogen werden, werden als wahr bezeichnet. Die innere Oberfläche der Formation ist mit Epithel ausgekleidet, das Flüssigkeit produziert. Diese Flüssigkeit sammelt sich im Hohlraum, unter deren Druck eine Dehnung auftritt und eine Zyste gebildet wird.
Echte Geschwülste können den Gallengängen zugeordnet oder autonom sein. Letzteres kann einzeln oder mehrfach sein.

Wenn mehrere Zysten zusammenlaufen und in der Gesamtmasse mehr als 60% des Volumens des Organs einnehmen, wird die Diagnose der polyzystischen Lebererkrankung gestellt.

Woher kommt die polyzystische Krankheit?

In verschiedenen Jahren wurden verschiedene Ursachen für polyzystische Formationen in der Leber vorgebracht, beispielsweise gab es virale und infektiöse Theorien. Derzeit glauben Wissenschaftler, dass dieses Phänomen wahrscheinlich erblich ist. Meist liegt es jedoch an Verstößen während der fötalen Entwicklung.
Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist, dass sie asymptomatisch ist, solange die Ausbildung keine beeindruckende Größe erreicht. Zysten mit einer Größe von mehr als 6–7 cm stellen eine Bedrohung dar. Bei einer Verletzung oder bei einer starken Zunahme kann ein solcher Neoplasma brechen und Leberblutungen verursachen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, Degeneration in malignen Tumoren.

Anzeichen von zystischer Leberschäden:

    Schmerzen im rechten Bauch; sichtbare Zunahme, Auswölbung des Organs im rechten Hypochondrium; Schmerzanfälle durch Quetschen des Gallengangs oder der Blase; obstruktive Gelbsucht; Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen mit Druck auf den betroffenen Bereich; Geschichte der zystischen Neoplasmen, Bauchspeicheldrüse. scharfe und starke Schmerzen weisen auf einen möglichen Bildungsbruch hin.

Diagnose der Polyzystik

Polyzystische Leber für lange Zeit ohne offensichtliche Symptome, was die Arbeit eines Arztes erheblich erschwert. In der jüngeren Vergangenheit wurde die Krankheit hauptsächlich durch Zufall, bei der Untersuchung anderer Organe oder nach einem Zystenriss diagnostiziert.
Derzeit kann jeder Arzt und Patient diagnostische Bildgebungstechniken anwenden. Daher lassen sich die Nieren der polyzystischen Leber mit Ultraschall oder Computertomographie leicht erkennen. Bei CT-Scans sind Volumenläsionen sichtbar und beim Ultraschall viele kleine Zysten mit flüssigem Inhalt.
Eine Blutentnahme ist erforderlich, um die parasitäre Natur der Formation auszuschließen. Falls nötig, Zystenpunktion durchführen, um den Inhalt zu untersuchen. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Behandlung von zystischen Formationen der Leber und der Nieren

Polyzystische Leber, Niere kann nur operativ behandelt werden.

    wenn die Formationen beginnen, das nahe gelegene Gewebe zu komprimieren und nekrotische Veränderungen verursachen; Bei Verdacht auf Malignität ist eine operative Behandlung obligatorisch. In diesem Fall wird die Operation mit nachfolgender Therapie durchgeführt; mit einer spürbaren Verschlechterung der Lebensqualität, ständigen Schmerzen; bei Quetschung oder Überlappung der Gallengänge; mit Rückfall nach vorheriger Behandlung.

In der Vergangenheit durchliefen die Patienten eine Bauchoperation, bei der die Zyste präpariert wurde, und der flüssige Inhalt und die freie Wand wurden entfernt.
Derzeit erfolgt die laparoskopische Punktion des Zystenkörpers unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts. Gleichzeitig wird der Inhalt des Neoplasmas abgelassen, eine Zystenation der Zyste durchgeführt - Entfernung der freien Wand.
In schweren Fällen einer polyzystischen Organtransplantation wird angezeigt.

Diät für zystische Läsionen der Leber und der Nieren

Fetthaltige und schwere Nahrungsmittel, alkoholische Getränke in hohen Dosen wirken sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus.

Polyzystische Leber bedeutet nicht nur das Festhalten an einer vorübergehenden Diät, sondern das Festhalten an den Prinzipien einer gesunden Ernährung.

Dies bedeutet, dass Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte in der Ernährung vorherrschen sollten. Zeigt regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Mineralien, Heilmineralwässern.
Unter dem Verbot - heiße Gewürze, fetthaltiges Fleisch, Ketchups, starker Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke. Eine Diät mit Polyzysten ist keine Behandlung, sondern ein Lebensstil.

Einige wichtige Fakten

Was müssen Sie wissen, wenn bei Ihnen eine polyzystische Lebererkrankung diagnostiziert wurde?

    Leber- oder Nierenzysten sind kein Satz, aber Sie müssen sie ständig beobachten. Die Behandlung erfolgt nur mit Hilfe einer Operation, unabhängig von der Ursache des Auftretens des Tumors. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Verschreibungen für die traditionelle Medizin, aber jede Behandlung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Bei akuten Schmerzen sollte der Krankenwagen kontaktiert werden.

Polyzystische Nierenerkrankung - Behandlung und Prognose

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist keine spezifische Behandlung der Polyzystischen Nierenerkrankung entwickelt worden. Kürzlich wurden Anfang 2000 im Rahmen des Experiments Versuche unternommen, einen pathogenetischen Behandlungsansatz zu entwickeln, der diese Pathologie vom Standpunkt des neoplastischen Prozesses aus betrachtet. Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung bei Mäusen mit Antikrebsmitteln (Paclitaxel) und einem Tyrosinkinase-Inhibitor, der die Zellproliferation hemmt, hat zur Hemmung der Zystenbildung und zur Verringerung vorhandener Zysten geführt. Diese Behandlungsmethoden werden im Experiment getestet und sind noch nicht in die klinische Praxis eingeführt worden.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung bei Erwachsenen erfordert den Einsatz eines symptomatischen Ansatzes und die Verwendung von Arzneimitteln, die das Fortschreiten chronischen Nierenversagens hemmen.

Kontrolle der arteriellen Hypertonie

Effektive Kontrolle der arteriellen Hypertonie mit einem Zielblutdruck von 130/80 mm Hg. Art. - Eine der Hauptaufgaben in Bezug auf die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung sowie die Verhinderung des schnellen Fortschreitens des Nierenversagens. Medikamente der ersten Wahl sind ACE-Hemmer oder Angiotensin-2-Rezeptorblocker vom Typ 1. Sie sollten bei der ersten Erkennung von Bluthochdruck verschrieben und kontinuierlich eingenommen werden. Durch den frühzeitigen Einsatz von ACE-Hemmern können Sie nicht nur den Blutdruck erfolgreich kontrollieren, sondern auch die Entwicklung von Nierenversagen verlangsamen. Der Zweck dieser Medikamente auf dem Hintergrund der bereits reduzierten Nierenfunktion führt nicht zur Hemmung des chronischen Nierenversagens. Dies belegen Daten aus einer kontrollierten MDRD-Studie.

ACE-Hemmer:

    Captopril 25-50 mg 4-mal täglich; Enalapril 2,5–20 mg / Tag; Lisinopril 5-40 mg / Tag; Fosinopril 10-40 mg / Tag; Ramipril 1,25-20 mg / Tag.

Angiotensin-Rezeptorblocker:

    Losartan 25-100 mg / Tag; Candesartan 4–16 mg / Tag; Irbesartan 75-300 mg / Tag; Telmisartan 40-80 mg / Tag; Valsartan 80-320 mg / Tag; Eprosartan 300-800 mg / Tag.

Unter anderen blutdrucksenkenden Medikamenten gegen polyzystische Nierenerkrankungen bei Erwachsenen werden langsam wirkende Kalziumkanalblocker lang wirkender Betablocker eingesetzt. Diuretika werden wegen Inversion der Natriumpumpe und Polyzythämie nicht gezeigt.

Behandlung infizierter Zysten

    Wenn möglich, saugen Sie die Flüssigkeit aus einer infizierten Niere oder Leberzyste ab. Es ist notwendig, lipophile Antibiotika mit einer Dissoziationskonstante zu verwenden, damit sie innerhalb von 1-2 Wochen in die saure Umgebung der Zyste eindringen können:
    Ciprofloxacin 250-500 mg / Tag; Levofloxacin 250-500 mg / Tag; Norfloxacin 400 mg / Tag; Ofloxacin 200-400 mg / Tag;

Co-Trimoxazol 960 mg zweimal täglich; Chloramphenicol 500 mg 3-4 mal täglich.

Wenn vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie Fieber und eitriger Prozess abläuft, ist eine operative Behandlung angezeigt. Bei längerem Fieber, Harnwegsobstruktion durch Zahnstein, eitrige Paranephritis sollte ausgeschlossen werden.

Nephrolithiasis-Behandlung

    Verbrauch einer ausreichenden Flüssigkeitsmenge (mindestens 2 Liter pro Tag). Bestimmung von Stoffwechselveränderungen, die zur Bildung von Steinen führen. Zur Vorbeugung und Behandlung der häufigsten Steine ​​(aus Uraten und Calciumoxalaten) wird Kaliumcitrat in einer Dosis von 20-60 meq / Tag verabreicht.

Linderung des Schmerzsyndroms

Zur Linderung akuter Schmerzen mit Spasmolytika, Opioiden; bei akutem Verschluss ist eine Drainage des oberen Harntrakts angezeigt.

Bei chronischen Schmerzen werden Analgetika wie Paracetamol und Tramadol, tricyclische Antidepressiva (Amitriptylin 50-150 mg / Tag, Pipofezin 50-150 mg / Tag) verwendet; Opioide; autonome Nervenblockade, Akupunktur.

Mit ihrer Ineffektivität werden invasive und chirurgische laparoskopische Methoden zur Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung eingesetzt - Dekompression und Exzision von Zysten, Nephrektomie.

Zur Schmerzlinderung sind NSAR aufgrund der Nephrotoxizität und des Risikos einer Einschränkung der Nierenfunktion nicht angezeigt. Die Einführung von Sklerosierungsmitteln (Alkohol) in Zysten ist ebenfalls fehlgeschlagen. Das Ansaugen von Flüssigkeit aus Zysten bringt vorübergehende Erleichterung. Wenn jedoch wiederholte ähnliche Ereignisse stattfinden, werden die Perioden schmerzloser Perioden stark reduziert.

Die Behandlung der polyzystischen Nierenerkrankung im Stadium des terminalen chronischen Nierenversagens umfasst die chronische Hämodialyse und die Nierentransplantation. Die Überlebensrate von Patienten mit Hämodialyse und nach Nierentransplantation unterscheidet sich praktisch nicht von denen anderer chronischer diffuser Erkrankungen der Nieren.