Funktionelle Ovarialzyste - Behandlungs - und Präventionsmethoden

Eierstockzysten sind flüssigkeitsgefüllte Beutel im Eierstock.

Sie verursachen oft keine Symptome, können jedoch manchmal zu Blähungen und Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rückenbereich führen.

Die meisten Zysten sind harmlos, aber wenn sie den Eierstock beeinträchtigen, kann dies zu starken Schmerzen, Erbrechen und Ohnmacht führen.

Die Behandlung von funktionellen Ovarialzysten kann sowohl konservativ als auch chirurgisch durchgeführt werden.

Krankheit oder Norm?

Weibliche Eierstöcke enthalten Tausende von Follikeln, die unreife Eier (Eier) enthalten. Die Ovarialzyste, die aufgrund der "Fehlfunktion" der Follikelreifung gebildet wird, wird als funktionell bezeichnet.

Die meisten Frauen, die Ovarialzysten haben, wissen normalerweise nichts über sie, weil sie oft keine Symptome verursachen. Die meisten Tumoren werden während einer Routineuntersuchung festgestellt.

Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:

  1. Follikular Es entwickelt sich, wenn der Follikel während des Eisprungs nicht bricht und kein Ei freigibt. Stattdessen wächst der Follikel weiter und bildet ein Neoplasma.
  2. Zyste des gelben Körpers des Eierstocks. Nach dem Eisprung ändert sich der Follikel, wenn das Ei freigesetzt wird, in den sogenannten Corpus luteum. Die Entwicklung der Corpus-Luteum-Zyste tritt auf, wenn das Loch im Follikel, aus dem das Ei freigesetzt wurde, sich schließt, wodurch der Corpus-Luteum Flüssigkeit ansammelt und sich in eine Zyste verwandelt.

Viele kleine Zysten in den Eierstöcken entwickeln sich zum polyzystischen Ovarialsyndrom. Selten können solche Formationen zu Krebs werden.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft 6-7 Wochen

Die meisten Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln monatlich kleine Ovarialzysten. Große Tumoren, die Probleme verursachen, treten bei 8% der Frauen vor den Wechseljahren auf. Ovarialzysten treten bei etwa 16% der Frauen nach der Menopause auf und entwickeln häufiger Krebs.

Behandlung einer funktionellen Zyste

Oft werden Zysten lange Zeit vom medizinischen Personal beobachtet. Wenn sie Schmerzen verursachen, kann eine medikamentöse Therapie verwendet werden, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen.

Hormonelle Kontrazeptiva können auch verwendet werden, um das weitere Wachstum von Tumoren während ihrer häufigen Entwicklung zu verhindern.

Studien unterstützen jedoch nicht die Verwendung von Verhütungsmitteln zur Behandlung von Zysten.

Wenn die Formationen nach einigen Monaten nicht verschwinden, wachsen, ungewöhnlich aussehen oder sich verletzen, können sie operativ entfernt werden. Je größer die Zyste ist, desto wahrscheinlicher sind Symptome.

Eine Behandlung kann erforderlich sein, wenn das Wachstum mehrere Monate anhält, wächst oder Schmerzen verursacht.

Bei der Behandlung von funktionellen Tumoren werden Antibabypillen verschrieben. Dies verhindert den Eisprung, so dass keine funktionellen Ovarialzysten gebildet werden.

Die Verwendung von Verhütungspillen ist auch eine Reihe von Schwierigkeiten, da sie eine Schwangerschaft verhindern, zu einem langfristigen hormonellen Ungleichgewicht führen können und das Problem der Bildung von Zysten nicht lösen.

Wenn eine Ovarialzyste zu groß wird, besteht ein höheres Bruchrisiko und sie kann zu einem Komplex von Zysten kombiniert werden, die andere Organe des Körpers verbinden. In diesem Fall kann der Arzt die besten Optionen für ihre Behandlung bestimmen.

Zysten im Zusammenhang mit Hypothyreose oder anderen endokrinen Problemen werden durch Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt.

Etwa 95% der Neoplasmen sind gutartig.

Funktionell und hämorrhagisch werden normalerweise spontan aufgelöst.

Je größer die Ovarialzyste ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie verschwindet.

Zysten, die nach zwei oder drei Menstruationszyklen bestehen bleiben oder bei Frauen nach der Menopause auftreten, können mit einer schwerwiegenden Erkrankung einhergehen und sollten mit Ultraschall und Laparoskopie untersucht werden, insbesondere bei familiären Fällen von Eierstockkrebs.

Solche Zysten können eine chirurgische Biopsie erfordern. Zusätzlich kann vor der Operation ein Bluttest durchgeführt werden, um auf erhöhten CA-125 zu prüfen, einen Tumormarker, der häufig bei Eierstockkrebs gefunden wird. Dieser Marker kann jedoch unter anderen Bedingungen verbessert werden, was zu einer großen Anzahl von Fehldiagnosen führt.

Mit dieser Pathologie einhergehende Schmerzen können mit Schmerzmitteln wie Acetaminophen, nichtsteroidalen Antiphlogistika oder Opioiden behandelt werden.

Während die hormonale Geburtenkontrolle die häufige Entwicklung neuer Zysten verhindert, ist sie für die Behandlung bereits gebildeter Neoplasmen nicht sinnvoll.

Die Operationstechnik ist in der Regel laparoskopisch, es sei denn, die Zyste ist besonders groß oder die präoperative Analyse lässt auf Malignität oder die komplexe Anatomie des Tumors schließen.

Merkmale, die auf die Notwendigkeit einer Operation hinweisen können, sind:

  • persistierende komplexe Ovarialzysten;
  • persistierende Zysten, die Symptome von Komplikationen verursachen;
  • komplexe Ovarialzysten größer als 5 cm;
  • einfache Ovarialzysten mehr als 10 cm oder mehr als 5 cm in der Postmenopause.

Bei einem jüngeren Alter oder wenn sich die Zyste in anatomisch komplexen Bereichen des Beckens befindet, können die Zysten entleert werden.

Bei den ungefährlichen Ovarialzysten wird eine Corpus luteum-Zyste des rechten Ovars diagnostiziert. Sie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf und wird zufällig erkannt.

Lesen Sie diesen Artikel über die Wahl der Behandlung der Ovarialzyste. Was ist effektiver - medikamentöse Behandlung oder Operation?

Mit den Ursachen der Ovarialzyste bei Frauen finden Sie in diesem Material.

Unterschied zwischen den Eierstöcken

Experten sagen, dass funktionelle Ovarialzysten am rechten und linken Eierstock mit der gleichen Häufigkeit auftreten können. Eine Dermoidzyste ist jedoch meistens im Bereich des rechten Eierstocks lokalisiert.

Im Übrigen besteht kein Unterschied zwischen der funktionellen Zyste des rechten und des linken Eierstocks, und diese Tumoren werden nach dem üblichen medizinischen Schema behandelt.

Rechter Eierstock

Eine Dermoidzyste ist in der Regel haltbarer und macht sich bemerkbar, wenn sie eine beträchtliche Größe erreicht, was Bauch- und Rückenschmerzen, Darmprobleme und dysurische Störungen verursacht.

Außerdem neigen Dermoidzysten eher zur Torsion der Beine und zu Entzündungen.

Behandlung von funktionellen Ovarialzysten Volksheilmitteln

  • Mariendistel (Mariendistel): Diese Pflanze hält das hormonelle Gleichgewicht aufrecht, indem sie die Leberfunktion aufrechterhält. Mariendistel hilft der Leber, sich selbst zu reinigen und zu reparieren. Die Leber hilft, Giftstoffe aus dem Körper herauszufiltern, einschließlich einer übermäßigen Menge an Hormonen, die zur Bildung von Zysten führen.
  • Mohnwurzel Maca nährt das endokrine System des Menschen, hilft bei der Produktion von Progesteron und balanciert Hormone aus. Es wird empfohlen, Mohnwurzel täglich zwischen 1000 und 3000 mg zu nehmen.
  • Schafgarbe Schafgarbe lindert stehende Flüssigkeiten im Becken, indem es die Blutzirkulation in den Genitalien verbessert, wodurch die Bildung von Zysten verhindert wird.

Der Eierstock ist ein sich bewegendes Organ. Die Torsion von Ovarialzysten ist eine gefährliche Komplikation, die zu Gewebenekrose führen kann.

Einzelheiten zur Durchführung der Laparoskopie bei polyzystischem Eierstock finden Sie in diesem Thema.

Vorbeugende Maßnahmen

Überschüssiges Östrogen ist eine der häufigsten Arten von hormonellem Ungleichgewicht, die den Eisprung und das Wachstum von Tumoren beeinträchtigen können.

Eine der besten Möglichkeiten, um den Körper von überschüssigen Östrogenen zu befreien, besteht darin, die Auswirkungen von Xenoöstrogenen zu stoppen, die die endokrine Gesundheit zerstören.

In diesem Fall ist die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Diindolylmethan sinnvoll.

Diindolylmethan wird häufig in Brokkoli gefunden, dient als Aromatasehemmer und hat eine Antitumorwirkung.

Um die Auswirkungen von Xenoöstrogenen zu stoppen:

  • aufhören, Sojaprodukte zu essen;
  • essen Sie biologisches Fleisch und Milchprodukte;
  • Erhitzen Sie keine Lebensmittel in Plastikbehältern.
  • Trinken Sie kein Wasser aus Plastikflaschen.
  • Vermeiden Sie Mineralöle und Parabene in Hautpflegeprodukten.
  • Verwenden Sie natürliche Reinigungsmittel.

Nahrungsergänzungsmittel auf Diindolylmethan-Basis (DIM) helfen dabei, den Körper von überschüssigen Östrogenen zu reinigen und tragen so zum Hormonhaushalt des Körpers bei. DIM sollte mindestens drei Monate lang täglich eingenommen werden.

Der Ausgleich des Östrogen- und Progesteronspiegels mit natürlicher Progesteroncreme verringert die Ovarialzysten und verringert die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft.

Fazit

Forschungsergebnissen zufolge ist der Hauptgrund für die Bildung funktioneller Ovarialzysten ein hormonelles Ungleichgewicht, das den natürlichen Menstruationszyklus stört.

Daher ist es im Falle der häufigen Bildung von Ovarialzysten sehr wichtig, den Körper in einen Gleichgewichtszustand zu bringen, um viele mit ihrer Entstehung verbundene Störungen zu verhindern.

Funktionelle Ovarialzysten - wie gefährlich sind sie?

Der häufigste Tumor des Beckens ist eine funktionelle Ovarialzyste, die bei 8 bis 20% der Frauen im gebärfähigen Alter auftritt und bei Jugendlichen deutlich seltener auftritt.

Arten von funktionellen Zysten und die Gründe für ihre Entstehung

Obwohl funktionelle Zysten als tumorähnliche Formationen klassifiziert werden, sind sie keine Tumoren als solche und werden als falsch bezeichnet. Diese Zysten resultieren aus den natürlichen physiologischen Prozessen, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten. Sie erheben sich etwas über die Oberfläche der letzteren und bilden eine mit einer bestimmten Flüssigkeit gefüllte Kapsel. Je nach Entstehungsquelle gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten:

  1. Follikuläre Zyste
  2. Lutealzyste oder Corpus luteum.

Die Phasen des Menstruationszyklus sind normal

Der gesamte Menstruationszyklus besteht aus drei Phasen:

  • Phase I - follikulär;
  • II - ovulatorisch;
  • III - Luteal.

In Phase I, die durchschnittlich zwei Wochen dauert, reift eine Eizelle im Follikel im Eierstock. Der reife Follikel ist eine Bindegewebskapsel mit einem Durchmesser von ca. 18-25 mm, die mit Follikelflüssigkeit (Grapha-Vesikel) gefüllt ist. Eine körnige Schicht aus körnigen Zellen ist an der Innenseite der Kapsel angebracht. Einer seiner Abschnitte ist verdickt (Oviparhügel). An diesem Ort ist Ei angebracht.

Mit der Reifung der Graafblase sammelt sich die Follikelflüssigkeit allmählich an. Um seine Reife zu erreichen, zerbricht überschüssige Flüssigkeit die Kapsel (Eisprung), das Ei verlässt den Eierstock in die Bauchhöhle, wo es von den Zotten des Eileiters aufgefangen wird und in die Gebärmutterhöhle gelangt. Die Dauer der Ovulationsphase beträgt etwa 24 Stunden.

Ab diesem Moment beginnt die sogenannte Lutealphase des Menstruationszyklus mit einer durchschnittlichen Dauer von 14 Tagen. Es liegt in der Tatsache, dass sich der Gelbkörper (Gelbkörper) an der Stelle eines eihaltigen Hügels aus Granulosazellen zu bilden beginnt, der am siebten Tag nach dem Eisprung endet. Das Corpus luteum ist eine Drüse, die Progesteron (ein Schwangerschaftshormon) und in geringen Mengen Östrogene produziert und produziert.

Dies verhindert die Reifung des neuen Eies, bereitet das Endometrium für die Implantation eines bereits befruchteten Eies vor und schafft die notwendigen Voraussetzungen für den Erhalt der Schwangerschaft. Wenn dies nicht der Fall ist, endet die Lutealphase mit dem Ablösen der oberen Endometriumschicht und dem Einsetzen der Menstruation, und der Corpus luteum erfährt während zweier Menstruationszyklen eine umgekehrte Entwicklung (Rückbildung) des weißen Körpers. Ein solcher Prozess im weiblichen Körper ist systematisch zyklisch. Sie wird jeden Monat vom Beginn der Pubertät bis zur Menopause wiederholt.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, dauert die Aktivität der Lutealdrüse 10-12 Wochen. Während dieser Zeit bildet sich die Plazenta, die unabhängig Östrogen und Progesteron zu produzieren beginnt. Allmählich gehen die Funktionen des Corpus luteum auf die endgültig gebildete Plazenta über und die frühere Regression.

Die Regulierung des gesamten Menstruationszyklus erfolgt durch das neuroendokrine System. Es besteht eine umgekehrte Beziehung zwischen den Eierstöcken und den Gehirnregionen, insbesondere dem Hypothalamus und der Hypophyse. Der Hypothalamus ist im Zusammenhang mit der Großhirnrinde, dem autonomen Nervensystem, und die alle endokrinen Organen, im Pulsbetrieb erzeugt ständig GnRH oder gonadotropi Freigabe natürlich Hormons (GnRH) auftritt, die die Synthese und Produktion von Zellen der Vorderlappen der Hypophyse Gonadotropinen stimuliert - folikullostimuliruyuschego (FSH) und Luteinisierung (LH).

Die Rückkopplung mit der Hypophyse, die den Mangel oder das Übermaß an Hormonen verhindert, wird mit Hilfe von Inhibin durchgeführt, das von den Eierstöcken mit einer ausreichenden Menge an Sexualhormonen im Blut abgegeben wird. Zusätzlich wird die hormonelle Funktion der Eierstöcke von der Schilddrüse und den Nebennieren beeinflusst.

Ursachen für funktionelle Zysten

Wenn aus irgendeinem Grund eine Ovulationsstörung auftritt, sammelt sich die Follikelflüssigkeit weiter an und der Follikel wird größer. Dies ist eine follikuläre Zyste. Wenn das Corpus luteum nicht zurückgeht, sondern im Gegenteil weiter wächst, führt dies zur Bildung einer Lutealzyste, in deren Hohlraum Blutungen auftreten können.

Solche Formationen werden als Zysten betrachtet, wenn ihre Größe 25 bis 30 mm beträgt. Viele Frauen werden im Laufe des Lebens immer wieder gebildet und die Konzeption stört nicht. Während der Schwangerschaft treten sie sehr selten auf. Darüber hinaus können eine funktionelle Ovarialzyste und eine Schwangerschaft koexistieren, wenn die erstere klein ist. Meistens tritt in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche eine vollständige Rückbildung der Zyste auf. Risikofaktoren für ihre Ausbildung können sein:

  1. Stresszustände, geistige und körperliche Erschöpfung und akute Infektionskrankheiten, Veränderung der klimatischen Bedingungen und Neuroinfektion. All dies kann die Ursache für die Störung der normalen Funktion des autonomen Nervensystems und die Stimulierung der Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus sein.
  2. Hormonelle Störungen (Tumor im Hypothalamus, Hypophyse, Dysfunktion der Schilddrüse - Hyper- oder Hypothyreose, Tumor der Nebennierenrinde).
  3. Übergewicht und metabolisches Syndrom: Fettgewebe gilt derzeit als weiteres hormonelles Organ, das Östrogene produziert.
  4. Essstörungen bei aggressiven Diäten zur Reduzierung des Körpergewichts.
  5. Einnahme von Glukokortikoiden oder Notfallkontrazeptiva, die hohe Dosen von Östrogenen oder Gestagenen enthalten.
  6. Mittel zur Vorbereitung der In-vitro-Fertilisation oder zur verstärkten Stimulation des Eisprungs bei Unfruchtbarkeit.
  7. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke, und Stoffwechselstörungen der letzteren.
  8. Äußere (außerhalb der Gebärmutter) funktionierende Endometriose der Genitalorgane, die zu einer Störung der Flüssigkeitszusammensetzung und zur Aktivierung entzündungshemmender Zytokine im Beckenraum führt.
  9. Aborte, die zu hormonellen Störungen und Entzündungsprozessen führen.
  10. Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und Lymphe fließen aus diesen.
  11. Eierstockresektion oder einseitige Oophorektomie (Entfernung eines der Eierstöcke).
  12. Adhäsionen im Becken infolge entzündlicher Erkrankungen oder chirurgischer Eingriffe.

Klinische Manifestationen

Funktionszysten verlaufen in der Regel ohne Manifestationen und können bei der manuellen Vaginaluntersuchung bei der nächsten gynäkologischen Prophylaxeuntersuchung versehentlich entdeckt werden, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben. Während einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane während der Untersuchung auf Schwangerschaft oder andere Krankheiten werden auch Zysten nachgewiesen.

Klinische Symptome einer funktionellen Ovarialzyste können jedoch manchmal auftreten in Form von:

  1. Geringfügige Zärtlichkeit im Unterleib von vorübergehender Natur. Dies geschieht als Folge einer Streckung der Kortikalisschicht des Ovars bei dessen Vergrößerung. Manchmal erhalten sie eine konstante Natur mit unterschiedlicher Intensität, da sich im Endometrium vor dem Hintergrund einer übermäßigen Östrogenkonzentration hyperplastische Prozesse bilden. Lutealzysten, verglichen mit follikulären, oft begleitet von schmerzhaften Empfindungen.
  2. Amenorrhoe, verzögerter Beginn der Menstruation, geringfügige Blutungen und sogar Blutungen in den Tagen zwischen den Menstruationen. Diese Erkrankungen treten auch häufiger bei Zysten des Corpus luteum auf.
  3. Dysurische Phänomene und Dysfunktion des Darms, die von krampfartigen Bauchschmerzen und Verletzungen des Stuhlgangs begleitet werden können (selten). Diese Symptome treten normalerweise bei einer erheblichen Tumorbildung auf.
  4. Definitionen während eines Ultraschallscans an einem Echogramm der echorektischen Eierstock (geringe Dichte) dünnwandiger (mit follikulärer Zyste) oder hyperechoischer Bildung (hoher Dichte) mit einer relativ dicken Scheide bei einer Lutealzyste.

Komplikationen

Bei Vorhandensein von signifikanten Größen einer tumorähnlichen Formation sind solche Komplikationen wie ein Ruptur einer funktionellen Ovarialzyste, begleitet von intraabdominalen Blutungen oder eine teilweise oder vollständige Torsion der Beine eines zystisch modifizierten Ovars möglich.

Symptome eines Zystenbruchs:

  1. Das plötzliche Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch, Blässe, "kalter" klebriger Schweiß.
  2. Übelkeit, Erbrechen, Harndrang oder eine Stuhlentzündung, die mit einer Reizung der Peritonealrezeptoren durch den Inhalt der Zyste und des in den Bauchraum eingedrungenen Blutes einhergeht.
  3. Hämodynamische Störungen, die sich in einem zum Teil erheblichen Rückgang des Blutdrucks und einer starken Zunahme der Herzschläge manifestieren.
  4. Abnahme der Laborparameter des Hämoglobinspiegels (aufgrund von Blutverlust), Entwicklung von Ohnmacht oder hämorrhagischem Schock.

Die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste bei ihrem Bruch ist nur eine Notfalloperation.

Der Eileiter, Nerven und Blutgefäße sind Teil des Eierstockstiels. Durch die besonders vollständige Torsion kommt es zu einer Verletzung der Durchblutung des Eierstocks, die zu seiner Nekrose führen kann, und die Verstauchung des Beins geht mit einer Reizung der Nerven einher.

Die Symptome bei der Torsion sind die gleichen wie bei einer Zystenruptur, aber der Zustand ist aufgrund des fehlenden Blutverlusts nicht so schwerwiegend. Plötzliche Schmerzen im Unterbauch sind weniger ausgeprägt, jedoch dauerhafter. Das Auftreten dieser Komplikation erfordert auch die Bereitstellung einer Notfalloperation.

Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste

Bei der Auswahl einer Behandlung werden berücksichtigt:

  • klinische Symptome;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen der Beckenorgane und allgemeinen Erkrankungen;
  • der Grad der hormonellen und metabolischen Störungen im Körper;
  • Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels und dessen Verträglichkeit durch den Patienten.

Wenn die Zysten klein, asymptomatisch oder mit leicht ausgeprägten Symptomen sind, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich. Es sollte nur mit Hilfe des Ultraschalls möglich sein, ihren Zustand in der Dynamik während der 1-2 Menstruationszyklen zu überwachen. Dies ist notwendig, um Änderungen in der Struktur oder Größe der Zyste rechtzeitig zu diagnostizieren. Eine unabhängige Auflösung kann entweder durch Reabsorption (umgekehrtes Ansaugen) der Flüssigkeit oder als Folge einer Verletzung der Integrität der Kapsel, Leerung ihres Hohlraums und weiterer Regression erfolgen. Im zweiten Fall ist trotz des Auftretens leichter Beckenschmerzen eine Operation in der Regel nicht erforderlich.

In Abwesenheit von positiven Veränderungen während 2-3 Menstruationszyklen wird die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste mit Hormonen durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva - Mersilon oder Marvelon, die Desogestrel oder Rigevidon und andere umfassen - verordnet. Sie tragen zur Beschleunigung der Regression bei, indem sie die gonadotrope Stimulation der Eierstöcke durch die Hypophyse unterdrücken.

Neben dem oralen ist es möglich, vaginale hormonelle Kontrazeptiva einzusetzen. Die Hormontherapie wird 2-3 Monate lang durchgeführt. Ihre längere Verwendung wird Frauen im gebärfähigen Alter bei Risikofaktoren (Resektion des Eierstocks, Entfernung eines von ihnen oder andere operative Eingriffe bei Erkrankungen der Beckenorgane) zugewiesen.

In Ermangelung des Effekts der laufenden konservativen Therapie wird eine operative Behandlung empfohlen.

Funktionelle Ovarialzyste: Wie entstehen Symptome, Behandlung?

Die Bildung von Ovarialzysten ist nicht immer erkennbar, wenn sie klein ist. Es ist wichtig, auch auf unbedeutende, auf den ersten Blick unbedeutende Anzeichen zu achten, wie z. B. das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, ein unregelmäßiger Beginn der Menstruation. Ein Neoplasma kann vollständig zufällig entdeckt werden, wenn eine Frau auf Abnormalitäten in den Beckenorganen oder bei einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt untersucht wird. Es gibt verschiedene Arten dieser Tumoren. Am wenigsten gefährlich sind funktionelle Ovarialzysten.

Wie entstehen Zysten? Ihre Sorten

Die funktionelle Zyste ist eine Pathologie, deren Auftreten direkt mit den Vorgängen in den Eierstöcken in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus zusammenhängt. Hohlräume treten in temporär vorhandenen Elementen des Eierstocks auf, daher absorbieren sie sich in der Regel innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen. Dies ist ihr charakteristisches Merkmal und unterscheidet sich von "organischen" Zysten (Endometrioide, Dermoid, Paraovaria), die nicht von alleine verschwinden können. Funktionelle Tumoren werden bei Frauen im gebärfähigen Alter (16-45 Jahre) gefunden. Zu diesen Pathologien zählen follikuläre und Lutealzysten (Corpus luteum).

Der Mechanismus der Zystenbildung ist wie folgt:

  1. Follikel wird in Phase 1 des Zyklus gebildet, wenn ein Östrogenüberschuss vorliegt. Dies ist auf eine gestörte Produktion von Hypophysenhormonen (FSH und LH) zurückzuführen, die die Funktion der Eierstöcke regulieren. Gleichzeitig wächst der dominante Follikel, aber er reift zu langsam. Unter dem Druck der Flüssigkeit, die sich im Follikel ansammelt, kommt es zu keiner Ovulation (Follikelruptur), deren Membrane sich ausdehnt und eine Blasenhöhle entsteht.
  2. Luteal bildet sich in Phase 2 des Zyklus. Nach dem Eisprung im platzenden Follikel erscheint an der Stelle des freigesetzten reifen Eies eine temporäre Drüse (gelber Körper), die Progesteron freisetzt, ein Hormon, das günstige Bedingungen für die Entwicklung des Embryos schafft. Wenn ein Fehler auftritt, wird der Tod des Corpus luteum verzögert, und es bildet sich auch die Bildung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums darin.

Es wird bemerkt, dass solche Tumoren häufiger im rechten Eierstock als im linken auftreten. Die Durchblutung des rechten Eierstocks ist intensiver, da das Blut direkt von der Bauchaorta in das Blut gelangt, während das linke aus einem kleineren Gefäß versorgt wird. Auf der rechten Seite treten die mit der Reifung der Eier verbundenen Vorgänge häufiger auf.

Video: Wie entstehen funktionelle Zysten? Behandlungsansätze

Ursachen der Bildung von Zystenhöhlen

Eine funktionelle Ovarialzyste wird nicht nur als Folge einer hormonellen Verschiebung, sondern auch als Folge einer gestörten lymphatischen und venösen Durchblutung gebildet. Das Auftreten von Faktoren, die das Entstehen eines solchen Neoplasmas provozieren, kann durch vergangene Krankheiten und Stress verursacht werden.

Die Hauptursache ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns, die zu einer Abweichung des FSH / LH-Verhältnisses von der Norm hin zu seiner Erhöhung führt. Die Ursache eines vorübergehenden Versagens kann körperliche Überlastung, starke emotionale Erfahrungen, Belastungen aufgrund von Änderungen des Lebensstils oder andere klimatische Bedingungen sein. Hormonelles Versagen kann durch Unterernährung, vegetarische Ernährung oder durch Fasten zur Verringerung des Körpergewichts auftreten. Verstöße treten außerdem auf, wenn die Frau an einer akuten Infektionskrankheit oder Verletzung gelitten hat.

Langfristige Störungen der Hypophyse treten bei Erkrankungen der Schilddrüse oder der Nebennieren sowie aufgrund des Auftretens von Gehirntumoren auf. Mit solchen Pathologien ist die funktionelle Bildung von Ovarialzysten möglich.

Andere Gründe sind:

  1. Verwendung von Steroid-Medikamenten (z. B. zur Behandlung von Unfruchtbarkeit) und Verwendung hormoneller Kontrazeption.
  2. Entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke und anderer Organe des kleinen Beckens. Zum Beispiel kann eine Entzündung des Blinddarms das Auftreten einer Blasenhöhle auf der rechten Seite hervorrufen, und eine Entzündung des Dünndarms trägt zu seiner Bildung auf der linken Seite bei. Bei solchen Erkrankungen kann es zu einer Verletzung der Durchblutung der Organe und zur Durchführung von venösen und lymphatischen Abflüssen kommen.
  3. Stoffwechselstörungen, Übergewicht. Fettgewebe produziert Östrogene, die zur Bildung ihres Überschusses im Körper beitragen können.
  4. Aborte und andere Operationen, die zu einer dramatischen Veränderung des Hormonspiegels führen, Funktionsstörung der Eierstöcke.
  5. Entfernung eines der Eierstöcke, was zu einer übermäßigen Östrogenproduktion im zweiten Organ führt.
  6. Altersbedingte Veränderungen, das Vorherrschen von Zyklen ohne Eisprung bei Jugendlichen zu Beginn der Pubertät oder bei Frauen vor Beginn der Wechseljahre.

Es besteht ein Risiko für Frauen, die früh in den Wechseljahren ansetzen und keine sexuellen Beziehungen haben, ein Kind zur Welt bringen oder ein Kind nach 35 Jahren zur Welt bringen.

Hinweis: Die Bildung von Rudimenten funktioneller Zysten kann bei einem Mädchen während der intrauterinen Entwicklung oder unmittelbar nach der Geburt auftreten, wenn im Körper der Mutter ein Östrogenüberschuss vorhanden ist. Sie gelangen durch die Plazenta oder anschließend durch die Muttermilch in das Blut des Babys. Die Entwicklung solcher zystischer Tumoren beginnt in der Pubertät.

Symptome

Wenn die Größe des Tumors klein ist (Durchmesser weniger als 2,5-3 cm), ist es schwierig, Symptome zu bemerken. Zystische Hohlräume können durch Ultraschall nachgewiesen werden. Manifestationen treten auf, wenn der Durchmesser der Zyste auf 6 cm und mehr zunimmt.

Durch die Bildung einer funktionellen Ovarialzyste treten im Unterleib schwache ziehende Schmerzen auf. Die Ursache für schmerzhafte Empfindungen ist die Dehnung der Hülle und die Wirkung auf die Nervenenden benachbarter Organe.

Bei einer follikulären Zystenhöhle können sich die monatlichen Perioden aufgrund der Verlängerung der ersten Phase des Zyklus verzögern. Manchmal gibt es eine Fleckenbildung zwischen Monaten. Änderungen des Hormonverhältnisses können den Zustand des Endometriums beeinflussen und zu intermenstruellen Blutungen führen.

Typische Symptome treten bei Komplikationen auf.

Mögliche Komplikationen

Eine der Komplikationen ist die Bildung der sogenannten "hämorrhagischen Zyste", das heißt der Blutung in die Zystenhöhle, die durch eine Beschädigung der in ihrer Hülle befindlichen Blutgefäße auftritt. Gleichzeitig ist es mit Blut gefüllt. Im Moment der Blutung hat die Frau Schmerzen in der Leistengegend, sie kann später schmerzhaft werden und zu schweren Menstruationen führen, die Regelmäßigkeit des Zyklus ist gestört.

Eine Zystenruptur führt zu inneren Blutungen, die sich in schweren Bauchschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen äußern. Schäden an der Schale entstehen durch starke körperliche Belastung des Körpers, erhöhten Druck im Unterleib beim Sport, beim Geschlechtsverkehr. Symptome eines Rupturs sind scharfe Schmerzen in der Leistengegend, ein Anstieg der Körpertemperatur, eine Beschleunigung des Pulses, ein Anstieg des Blutdrucks, Schwindel, Übelkeit und kalter Schweiß, Blässe und Ohnmacht. Bei Bruch kann es zu Schäden an der Auskleidung des Eierstocks kommen (Apoplexie).

Wenn die Zyste eine dünne Basis hat, gibt es eine teilweise oder vollständige Verwindung. Dieser Zustand ist auch durch starke Schmerzen, Anzeichen von Vergiftung und Anämie gekennzeichnet. Eine Nekrose des Zystengewebes, die aufgrund eines Blutversagens auftritt, führt zu einer Blutinfektion oder Peritonitis.

Solche Komplikationen sind selten, da das funktionelle Neoplasma meistens von selbst abklingt, bevor eine große Größe erreicht wird. In seltenen Fällen wächst sie jedoch bis zu 20 cm im Durchmesser und das Risiko von Folgen steigt erheblich. Eine Zyste, die 10 cm oder mehr misst, übt Druck auf den Darm oder die Blase aus. Das Ergebnis ist ein Gefühl von Schwere und Druck im Unterleib, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Während der Schwangerschaft

Eine funktionelle Ovarialzyste behindert die Bewegung von Eiern und Spermien nicht, daher ist eine Schwangerschaft bei normalem Eisprung durchaus möglich. Die Zystenvergrößerung ist extrem langsam.

Wird nach Beginn der Schwangerschaft ein kleines Neoplasma dieses Typs entdeckt, so wird in der Regel keine Behandlung durchgeführt. Es erfordert jedoch eine ständige Überwachung und Aufzeichnung von Änderungen, die zu Komplikationen führen können. Oft verschwinden Zystenhöhlen während der Schwangerschaft unabhängig voneinander.

Wenn eine große Zyste gefunden wird, die sich an einem Bein verdrehen oder platzen kann, wird sie mit einem laparoskopischen Verfahren entfernt. Die Operation wird im 2. Trimester nach etwa 18 Wochen durchgeführt.

Nach den Wechseljahren

Die Bildung neuer funktioneller Formationen ist in dieser Zeit nicht möglich, jedoch können solche Neoplasmen, die zuvor nicht bemerkt wurden, zunehmen. In diesem Fall erscheint die Frau blutig, was nach dem Verschwinden der Menstruation nicht sein sollte.

Das erhöhte Risiko einer krebsartigen Entartung von Tumoren in den Eierstöcken und der Gebärmutter zwingt die Ärzte manchmal dazu, bei Frauen, die älter als 45-50 Jahre sind, auf die Entfernung dieser Organe zurückzugreifen.

Diagnose

Der Zweck der Diagnose ist die Erkennung der Ovarialzyste, die Bestimmung des Ortes und des Typs.

Oft treten bei Komplikationen Symptome auf, die einer Blinddarmentzündung, Darmentzündungen, neoplastischen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie einer Eileiterschwangerschaft ähneln. Um die Diagnose zu klären, wird eine Methode wie der transvaginale Ultraschall (Untersuchung der Eierstöcke mit einem Vaginalsensor) verwendet. Gleichzeitig werden Echosignale erkannt, die die Dichte des Tumorgewebes anzeigen. Sie bestimmen das Vorhandensein eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums.

Die Untersuchung verwendet CT und MRI sowie diagnostische Laparoskopie, die die Auswahl von Flüssigkeit aus der Zyste für die histologische Untersuchung ermöglicht.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethode richtet sich nach der Größe des Tumors und dem Risiko von Komplikationen sowie unter Berücksichtigung der Symptome.

Wenn Zysten kleiner als 1 cm gefunden werden, wird keine Behandlung durchgeführt. Es reicht aus, um die Entwicklung von Tumoren zu überwachen. Wenn bei Vorhandensein einer funktionellen Ovarialzyste von kleiner oder mittlerer Größe Zyklusstörungen auftreten (verzögerte Menstruation, Spotting), dann wird eine konservative Behandlung vorgeschrieben und ein regelmäßiger Kontroll-Ultraschall durchgeführt.

Wenn die Zyste nicht innerhalb weniger Monate verschwindet, die medikamentöse Behandlung keine sichtbaren Ergebnisse zeigt, besteht die Gefahr von Komplikationen, sie wird entfernt.

Konservative Behandlung

Zur Normalisierung des Zyklus wird die Progesterontherapie (Utrogestan, Duphaston) verwendet, um den Östrogenspiegel oder die kombinierte hormonelle Kontrazeption (z. B. Regulon) zu reduzieren.

Entzündungshemmende Medikamente und Vitamine (B9, C, E) werden ebenfalls zur Stärkung der Blutgefäße und zur Aufrechterhaltung der Immunität verschrieben. Diese Behandlung wird innerhalb von 3 Monaten durchgeführt. Ist dies nicht der Fall, wird die Zyste operativ entfernt.

Video: Verwendung von COCs zur Beseitigung funktioneller Zysten

Chirurgische Behandlung

Wenn die Zyste klein ist, kann sie mit einer langen Nadel aus ihrem Inhalt abgesaugt werden (Punktion), woraufhin die Hülle resorbiert wird. Die Manipulation wird durch Ultraschall gesteuert. Es kommt zu einer schnellen Wundheilung. Der Nachteil der Methode ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Eine radikalere Methode ist das Exfolieren der Zyste mit der Laparoskopie-Methode (Zystektomie). Nach diesem Vorgang bleibt die Funktionalität des Ovars erhalten. Wenn ein Krebsrisiko besteht, sowie bei der Behandlung von Frauen in den Wechseljahren, wird der Eierstock entfernt (Ovarektomie).

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Um die Resorption einer kleinen funktionellen Ovarialzyste zu beschleunigen, ist es manchmal akzeptabel, Volksheilmittel zu verwenden. In diesem Fall muss eine Diagnose gestellt werden, der Behandlungsverlauf wird per Ultraschall überwacht.

Mittel wie Klopfsaft werden verwendet (1 Esslöffel Liter vor jeder Mahlzeit für 30 Tage), Tinktur aus Akazienblüten (auf dieselbe Weise genommen, hergestellt aus 4 Esslöffeln Liter Blumen und 0,5 l Wodka).

Effektiver Dekokt von Walnuss-Trennwänden. Für seine Zubereitung wird 4 EL genommen. l Trennwände, gefüllt mit kochendem Wasser (etwa 3 Tassen). Nach 20 Minuten Kochen wird die Lösung filtriert und abgekühlt. Sie müssen es dreimal täglich für ein halbes Glas einnehmen.

Was ist eine funktionelle Ovarialzyste: Symptome der Pathologie, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Die Diagnose einer Ovarialzyste führt viele Mädchen in Panik.

Das Wort "Zyste" bedeutet an sich einen akuten Entzündungsprozess, der über Jahre andauern und zu schweren Verletzungen führen kann.

Aber glauben Sie mir, nicht alles ist so schrecklich, das Problem macht nur denen Angst, die nicht gut informiert sind.

Wenn wir die Situation im Detail untersuchen, können wir zu dem Schluss kommen, dass eine Zyste keine Diagnose oder ein Satz ist, sondern nur ein Problem mit erhöhter Priorität, von dem aus es besser ist, nicht zu verzögern.

Was ist das?

Eine Zyste ist ein Reservoir im Eierstock, das mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es ist gefährlich für den Körper, weil seine Wand für viele Arten von pathogenen Bakterien anfällig ist.

Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Art einseitige Membran handelt, in die fremde Mikroorganismen eindringen können, was den Stoffwechsel im Eierstock stört.

Vitaler Abfall verlässt die Zelle nicht und Nährstoffe dringen nicht ein. So schreitet die Entzündung voran.

Eine funktionelle Ovarialzyste ist gefährlich, weil der Körper widerstrebend mit ihr kämpft, weil sie aus ihrem eigenen Ovarialgewebe besteht.

Es gibt zwei Arten:

Während der Menstruation erneuern sich die Keimzellen (Eier) der Frau und sollten am Ende dieses Vorgangs in den Eileiter gelangen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht auftritt, beginnt eine Entzündung, da das fertige Ei nicht im Eierstock liegen soll.

Ursachen

Der erste und wichtigste Grund ist die mangelnde Hygiene. Vaginal Mikroflora ist prädisponiert, um verschiedene Arten von Leben zu bewohnen. Es ist immer warm und feucht, und solche Bedingungen sind für das Fortschreiten einer Krankheit notwendig.

An zweiter Stelle können Sie den hormonellen Hintergrund einstellen. Ein Überschuss an Östrogen im Körper führt zu Stoffwechselstörungen in den Geweben der Genitalorgane - Zellrezeptoren erhalten einen falschen Befehl und verstoßen gegen die Algorithmen des Organsystems.

Der dritte Grund - jegliche Erbkrankheiten in der weiblichen Linie. In diesem Fall ist die Krankheit leichter zu diagnostizieren, aber schwieriger zu heilen.

  • erfolglose Abtreibung;
  • Verletzungen des Schlafes und der Wachheit;
  • Promiskuität;
  • lange Ablehnung des Geschlechts;
  • gefährliche Arbeitsbedingungen;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Stress und Müdigkeit;
  • Verwendung von vorgeformten Verhütungsmitteln;
  • übermäßige Bewegung;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • einige entzündliche Prozesse.

Es gibt andere Risikogruppen:

  • Frauen mit früher Wechseljahre;
  • Frauen über 40;
  • Frauen mit Funktionsstörungen der Eierstöcke;
  • Frauen, die kein Sexualleben begonnen haben;
  • Frauen, die nach der Menopause bluten.

Die Gründe dafür können sein:

  • hormonelle Störungen;
  • Einfluss des mütterlichen hormonellen Hintergrunds.

Symptome der Krankheit

Meistens manifestiert sich eine funktionelle Zyste nicht und geht selbst nach mehreren Menstruationszyklen durch. Es wird zufällig während der Diagnose erkannt und erfordert keine Behandlung. In einigen Fällen kann die Zyste jedoch einen Durchmesser von bis zu 8 cm erreichen.

Dann treten diese Symptome auf:

Diese Symptome weisen nicht unbedingt auf diese Diagnose hin. Dies sind Symptome vieler Krankheiten entlang der weiblichen Linie.

Arten von Neoplasmadaten

Obwohl funktionelle Zysten Tumoren sind, werden sie nicht als falsch bezeichnet.

Diese Zysten erscheinen als Ergebnis der natürlichen physikalischen Prozesse, die die normale Funktion der Eierstöcke begleiten. Sie erheben sich leicht über die Oberfläche der Eierstöcke und sind eine Hülle, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Es gibt zwei Arten von Leiden, die durch frühe Quellen gebildet wurden:

Diagnosemaßnahmen

Meistens, um die Pathologie zu bestimmen, verschrieben Ultraschall der Bauchhöhle und Beckenorgane.

Wenn der Ultraschall keine Ergebnisse zeigte, die Symptome jedoch von einer Zyste sprechen, kann der Arzt eine Biopsie verschreiben - den Vorgang, bei dem eine Gewebeprobe für die Laboranalyse entnommen wird.

Traditionelle Behandlungen

Trotz ihres onkologischen Farbtons ist eine Zyste eine gutartige Erkrankung, die nicht zum Wachstum von Krebszellen führt. Es löst sich normalerweise innerhalb weniger Wochen auf.

Aber wie behandelt man eine funktionelle Zyste, wenn dies nicht der Fall ist? In diesem Fall verschreibt der Arzt zunächst eine medikamentöse Therapie und danach eine Operation.

Neben der traditionellen Methode praktizierte eine neue Behandlung - ein Prozess, bei dem Ultraschall die betroffenen Zellen beeinflusst. Die meisten von ihnen sterben sofort ab, alle anderen werden so stark geschwächt, dass sie das Immunsystem nicht gefährden.

Zur Linderung funktioneller Zysten wird die Hormontherapie zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten angewendet.

Mit ihrer Hilfe werden Hormone so wiederhergestellt, dass sie den Patienten nicht unangenehm werden. Wenn die Situation zu wünschen übrig lässt, wird eine HRT (Hormonersatztherapie) angewendet, die genau funktioniert, da alle Hormone in der richtigen Menge von außen kommen.

Es gibt zwar Fälle, in denen die Zyste nur geschnitten werden kann. Es gibt nichts zu befürchten, weil die moderne Methode - Laparaskopie - die Entfernung durch kleine Löcher impliziert.

Therapie Volksheilmittel

Löwenzahn

Medizinischer Löwenzahn (Taraxacum officinale) - eine Vielzahl von Löwenzahn, der in der Medizin weit verbreitet ist. Blätter, Spitzen, Saft und Wurzel einer Pflanze haben heilende Eigenschaften.

Rezept Wasser Infusion von Löwenzahnwurzel.

  • getrocknete oder frische (sauber gewaschene) Löwenzahnwurzel sollte mit einer Kaffeemühle gemahlen werden;
  • gießen Sie einen Teelöffel gemahlene Masse mit einem Glas kochendem Wasser;
  • Mit einer Untertasse abdecken und 15 Minuten bestehen.

Dann durch ein Käsetuch abseihen und zweimal täglich eine dritte Tasse trinken, eine Stunde vor dem Frühstück und nach dem Abendessen. Vor jedem Menstruationszyklus 5 Tage einnehmen.

Das Rezept der Kochbrühe in einem Wasserbad.

  • 2 Löwenzahnwurzeln mit einem Messer hacken;
  • gießen Sie 0,5 Liter. Wasser und 3 Stunden im Wasserbad köcheln lassen;
  • Brühe abseihen, abkühlen, in ein Glas mit festem Deckel füllen und im Kühlschrank verstecken.

Nehmen Sie drei Esslöffel dreimal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten für 5 Tage vor jeder Menstruation ein.

Dekokte

In der Hausapotheke eines erfahrenen Mädchens, das gesundheitliche Probleme bei Frauen hat, sollten drei Arten von Kräutern vorhanden sein:

Seit vielen Jahrhunderten haben diese speziellen Pflanzen Frauen auf der ganzen Welt bei der Behandlung von Krankheiten geholfen, wie:

Die Zusammensetzung dieser drei Kräuter sind bioaktive Substanzen, die in einem Bündel besser funktionieren als einzeln.

Jede der drei medizinischen Dekokte wird auf dieselbe Weise zubereitet: 1 Teelöffel feines, getrocknetes Gras mit einem Glas kochendem Wasser gießen, 15-20 Minuten ziehen lassen und abseihen. Sie sollten sofort nach der Periode mit der Einnahme von Kräutern beginnen.

Empfangsalgorithmus für die größte Wirkung:

  • 1 Woche - Sie müssen dreimal täglich eine dritte Tasse Brühe Bor uterus für eine Stunde vor den Mahlzeiten trinken.
  • 2 Wochen - trinken Sie die rote Bürste nach dem gleichen Zeitplan.
  • 3 Wochen - nach dem gleichen Zeitplan Winterabkochen trinken.

Nach Ablauf der Monate kann der Kurs mit einem neuen Kurs durchgeführt werden.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Die Ovarialzyste ist eine Blase mit dünnen Wänden, die aus Epithelzellen bestehen. Es ist Flüssigkeit im Inneren. Es kann verschiedene Größen haben und sowohl im Körper als auch an der Oberfläche entstehen.

Wenn Zysten, die sich in einem inneren Organ entwickelt haben, immer pathologischer Natur sind, können sie aufgrund von Abweichungen von der normalen Arbeit im Eierstock erscheinen.

Gleichzeitig ist eine Schwangerschaft in Gegenwart einer funktionellen Zyste häufig ein Phänomen. Darüber hinaus ist es möglich, dass eine Zyste direkt während der Schwangerschaft gefunden wird.

Es wird definitiv keinen Einfluss auf den Fötus haben, da sich das Ei bereits entwickelt hat und sich zu einem Embryo entwickelt hat.

Die nächste Schwangerschaft kann jedoch unter Beteiligung eines beschädigten Eies stattfinden, wodurch die Gefahr von Komplikationen steigt.

In den Wechseljahren

Eine Theorie besagt, dass sich Zysten während des Eisprungs bilden und die Frauen, die bereits in den Wechseljahren sind, nicht einschüchtern.

Zweitens: Diese Krankheit kann Krebs auslösen, wenn die Zyste lange Zeit im Körper war.

Beide Theorien sind bis heute umstritten, jedoch mehr Befürworter der ersten, weil sich die Fortpflanzungsfunktion mit dem Alter verschlechtert und folglich die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im "Schlafsystem" abnimmt.

Andere Arten von Zysten

Arten und Unterarten:

  • follikuläre Zyste - die häufigste, tritt auf, wenn während der Menstruation kein Eisprung auftritt. Wird häufig bei Mädchen in der Pubertät beobachtet. Bei erwachsenen Frauen verursacht diese Krankheit Blutungen. Meist werden diese Patienten von einem Frauenarzt beobachtet;
  • Paraovariazyste entwickelt sich aus den Nebenhoden des Eierstocks. Von allen Arten kann sie sehr groß werden und sich gleichzeitig nicht manifestieren. Wenn es eine große Größe erreicht, übt es Druck auf die inneren Organe aus und verursacht Blutungen;
  • Gelbkörperzyste - ein Tumor, der an der Eisprungstelle des Eies auftritt, wenn die Schwangerschaft noch nicht begonnen hat. Passt von selbst, und Hilfe ist nur erforderlich, wenn die Blutung beginnt;
  • Dermoidzyste - ein gutartiger Tumor, in dem sich Haarfollikel befinden, Talgdrüsen. In der Regel wird es chirurgisch behandelt, weil die inneren Elemente körpereigene Zellen sind, die zufällig an der falschen Stelle zu wachsen begannen;
  • Eine Endometrioidzyste ist eine häufige Komplikation der Endometriose. Eine Zyste, die aus einem Gewebe gebildet wird, das endometrialen Zellen ähnelt und den Uterus von innen her umhüllt, kann sich in Abwesenheit klinischer Manifestationen über einen langen Zeitraum entwickeln. Mit Ultraschall diagnostiziert und operativ behandelt.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Auftreten einer funktionellen Zyste wird folgendermaßen verhindert:

  • Erstens sind es regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, insbesondere während des aktiven Sexuallebens. Um das Problem rechtzeitig zu erkennen und ohne Operation beheben zu können;
  • Die persönliche Hygiene spielt eine wichtige Rolle. Führen Sie den Eingriff morgens und abends vor dem Zubettgehen und nach jedem Geschlechtsverkehr durch. Dann haben Sie definitiv keine Probleme mit den Bakterien, die den Prozess verschlimmern.
  • passen Sie die Diät und den Tag an. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einige Stunden körperliche Aktivität pro Woche hinzuzufügen.
  • verwerfen Sie vorgeformte Verhütungsmittel. Der Schaden, den sie anrichten, ist die flüchtige Lust am Sex nicht wert, und die gestörten Hormone können sich nie von selbst erholen.
  • ein normalisiertes Sexualleben führen, denn häufige Partnerwechsel führen zur Bildung einer großen Anzahl fremder Bakterien in den Genitalien einer Frau, was zu Entzündungen und Geschlechtskrankheiten führt.

Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen

Nicht alles ist so schlimm, wie es zu Beginn des Artikels schien. Alles kann geheilt werden, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen.

Aber es lohnt sich, die Krankheit zu beginnen, denn sie kann leicht verhindert werden, indem Sie die Anweisungen und Tipps befolgen, die wir in diesem Artikel für Sie zusammengestellt haben.

Passen Sie auf sich auf und denken Sie daran - Gesundheit kann nicht für Geld gekauft werden.

Nützliches Video

Das Video erzählt von der funktionellen Ovarialzyste:

Symptome und Merkmale der Behandlung von funktionellen Ovarialzysten

Eine funktionelle Ovarialzyste ist eine gutartige Neubildung, dh eine Kapsel, die Exsudat enthält. Diese Pathologie entwickelt sich während des Eisprungs im Follikel. Aufgrund des Flüssigkeitsgehalts der Eierstöcke deutlich vergrößert. Vorbehaltlich des Auftretens von zystischen Kapseln bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Jugendlichen. Die Krankheit klingt in der Regel von selbst ab und erzeugt fast keine schweren Symptome. Zu den funktionellen Tumoren zählen Luteal- und Follikelzyste. Solche Pseudotumoren sind zur Selbstresorption und Regression befähigt.

Funktionelle zystische Formationen können Größen von 5 bis 7 Zentimetern erreichen.

Bildungsmechanismus

Funktionelle Zysten sind falsche Tumoren, wie sie im Verlauf natürlicher physiologischer Prozesse entstehen. Um den Mechanismus der Bildung solcher zystischer Formationen bei Mädchen und Frauen zu verstehen, ist es notwendig, die Phasen des Menstruationszyklus zu kennen.

In der ersten (follikulären) Phase des Menstruationszyklus, die zwei Wochen dauert, reift die Eizelle im Eierstockfollikel. Der Follikel ist eine Kapsel mit einem Durchmesser von 18-25 mm. Der Graphen des Vesikels besteht aus einer Follikelflüssigkeit, einem eihaltigen Hügel und einer von innen angebrachten körnigen Schicht, die körnige Zellen enthält. Die Eizelle verbindet sich danach mit dem Eileiter Tuberkel.

Mit der Reifung und Ansammlung von Flüssigkeit im Follikel bricht die Membran und das Ei wird aus dem Eierstock freigesetzt und gelangt in den Eileiter, in dem die Zotten des Eileiters ergriffen werden und durch den es in die Gebärmutter gelangt. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt. Die ovulatorische (zweite) Phase dauert einen Tag, danach beginnt die Lutealphase.

In der dritten Phase des Menstruationszyklus findet die Bildung des Corpus luteum statt, der an der Stelle des platzenden Follikels gebildet wird. Diese Phase dauert 14 Tage. In der Lutealphase entwickelt sich anstelle des oviparen Tuberkels der Granulosazellen der Luteinkörper, eine Drüse, die Progesteron und Östrogene synthetisiert.

Aufgrund dieser Phase wird die Reifung des neuen Eies verhindert. Auch im Endometrium treten Prozesse auf, die zur Konsolidierung eines befruchteten Eies und zur Erhaltung der Schwangerschaft beitragen. Wenn die Schwangerschaft nicht auftritt, schält sich ein Teil des Endometriums ab und die Menstruation beginnt. Das Corpus luteum, das Hormone produziert, bildet in diesem Moment einen weißen Körper. Dieser Zyklus wiederholt sich während des gesamten Lebens - von der Pubertät bis zur Menopause.

Bei der Regulierung des Menstruationszyklus spielen Hirnbereiche wie Hypophyse und Hypothalamus eine wichtige Rolle. Der Hypothalamus produziert das Hormon GnRH (oder Gonadorelin, Gonadotropin-Releasing-Hormon), unter dessen Einfluss die Hypophysenvorderlappen gonadotrope Substanzen absondern - follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone.

Der Hormonspiegel im Blut der Hypophyse wird durch die Eierstöcke durch die Synthese von Inhibin gesteuert.

Wenn der Eisprung verletzt wird, der Follikel nicht gebrochen ist und die Flüssigkeitsansammlung weiter anhält, kommt es zu einer Zyste, die Ärzte als Follikel bezeichnen. Ohne Rückbildung des Corpus luteum nimmt sie weiter zu. So entsteht eine Corpus-Luteum-Zyste, die durch Blutungen in den Hohlraum der Kapsel gekennzeichnet ist. Außerdem kann eine funktionelle Zyste sowohl im rechten als auch im linken Eierstock vorkommen.

Ursachen von

Die Ärzte konnten die wahre Ursache dieser Pathologie nicht feststellen. Experten zufolge ist die Hauptursache für funktionelle Ovarialzyste bei Frauen das Ungleichgewicht der Menge an Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden. Oft wird die Krankheit vor dem Hintergrund erhöhter Östrogenspiegel im Blut des Patienten erkannt, und eine solche Fehlfunktion des endokrinen Systems kann zu einem Eisprung führen. Andere Ursachen für gestörte Eierstockstörungen sind:

  1. Häufiger Wechsel der Sexualpartner.
  2. Entfernung des Fötus durch Abtreibung.
  3. Gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen.
  4. Schlafmangel, kleine Ruhephasen.
  5. Längerer Abstinenz vom sexuellen Kontakt.
  6. Empfang von oralen Kontrazeptiva und Hormonmitteln.
  7. Starker und häufiger Stress.
  8. Therapie im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs (bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit).
  9. Schilddrüsenadenom
  10. Erhöhte körperliche Anstrengung und Überanstrengung.
  11. Entzündungsprozesse in den Beckenorganen.
  12. Infektionskrankheiten von Geschlechtskrankheiten.
  13. Stauung im Becken.

Funktionelle Ovarialzysten können sich nicht nur bei Frauen im fortgeschrittenen Alter entwickeln, sondern auch bei Neugeborenen. Diese Krankheit entsteht aufgrund des hohen Östrogenspiegels im Mutterblut während der Schwangerschaft oder bei hormonellen Krisen beim Neugeborenen.

Symptome

Das erste Anzeichen einer Zyste ist ein unregelmäßiger Menstruationszyklus mit ausgeprägten Bauchschmerzen. Bei Patienten treten möglicherweise auch die folgenden Symptome einer funktionellen Ovarialzyste auf:

  1. Akute Schmerzen beim Drücken auf den Unterbauch, in der Leistengegend oder beim Geschlechtsverkehr.
  2. Häufiger Harndrang
  3. Drückende und platzende Empfindungen im Becken.
  4. Gewichtszunahme
  5. Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf subfebrile Werte.
  6. Ausfälle des Menstruationszyklus.
  7. Blutiger oder wässriger Ausfluss.
  8. Übelkeit, Erbrechen.
  9. Muskelspannung der vorderen Bauchwand.
  10. Herzklopfen.
  11. Verletzung der Defäkationsakte.

Bei einer geringen Schulung können die Symptome vollständig fehlen.

Funktionszystenruptur und andere Komplikationen

Bei einem großen Neoplasma können Komplikationen auftreten, wie z. B. ein Bruch einer funktionellen Ovarialzyste mit Blutung in die Bauchhöhle und Torsion der Beine des Ovars. Eine Kapsel kann unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren platzen. Externe Faktoren sind:

  • rauer sexueller Kontakt;
  • übermäßige Kraftbelastung beim Sport;
  • Verletzung der Bauchhöhle.

Zu den inneren Faktoren, die zum Bruch eines zystischen Tumors führen, zählen Gynäkologen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht.
  2. Die Beine der Zyste verdrehen.
  3. Aktive entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Symptome einer funktionellen Ovarialzystenruptur können wie folgt sein:

  • unerträgliche Schmerzen am Ort des Tumors;
  • Blanchieren der Haut;
  • kalter Schweiß;
  • Wasserlassen und Stuhlgang. Diese Anzeichen werden bei Reizung der Nervenenden, die sich in der Bauchhöhle befinden, durch den flüssigen Inhalt der Zystenkapsel beobachtet;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Schwäche;
  • Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks;
  • in Ohnmacht fallen

Die Behandlung einer funktionellen Ovarialzyste bei Ruptur und Verdrehung des Beins kann nur operativ sein.

Der Eierstockbein besteht aus dem Eileiter, einer großen Anzahl von Gefäßen und Nervenenden. Wenn die Beine verdreht sind, werden die Blutgefäße, die das Organ versorgen, geklemmt. Dies führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Körpers, was wiederum zu Gewebenekrose führen kann. Wenn die Beine des Ovars gedehnt werden, hat der Patient langanhaltende Schmerzen.

Funktionszyste und Schwangerschaft

Funktionelle Ovarialzysten während der Schwangerschaft sind ziemlich selten. Es ist unmöglich, seine Anwesenheit allein zu diagnostizieren, daher geschieht dies bei einem Empfang beim Frauenarzt. Das erste Zeichen, das auf das Vorhandensein einer funktionellen Zyste hindeutet, kann eine erhöhte Größe des linken oder rechten Ovars sein, die der Gynäkologe durch Abtasten bestimmt. Zur Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt einen Ultraschall (Ultraschall) der Eierstöcke, bei dem auch kleine Tumore erkannt werden können. Ein Echogramm kann einen schalltoten (niedriger Dichte) und einen hyperechoischen Tumor (hohe Dichte) sichtbar machen. Wenn das Bild unscharf ist, wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt, die eine genaue Bestimmung des Vorhandenseins und der Größe der Formation ermöglicht.

Ein funktioneller Zystenbruch kann zu Abort führen.

Wenn während der Schwangerschaft eine Blasenhöhle entdeckt wird, ist es notwendig, einen Frauenarzt aufzusuchen und eine dynamische Überwachung des Zustands des Neoplasmas durchzuführen. Wenn der Tumor rasch ansteigt, verschreiben die Experten eine Therapie, die auf die Resorption der Bildung abzielt.

Methoden zur Behandlung und Entfernung von funktionellen Zysten

Für eine wirksame Behandlung muss der Arzt den Grad der hormonellen Störungen und die Manifestationen der Krankheitssymptome des Patienten, das Alter, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Begleiterkrankungen sowie die individuelle Verträglichkeit einer bestimmten Gruppe von Arzneimitteln berücksichtigen.

Wenn ein Mädchen oder eine Frau kleine und asymptomatische Konsolidierungen hat, ist keine medikamentöse Therapie erforderlich, da sich solche gutartigen Strukturen auflösen können. In diesem Fall sollten Sie den Frauenarzt einmal im Monat besuchen und sich einer geplanten Ultraschalluntersuchung unterziehen, mit der Sie das Wachstum des Knotens und die Veränderung seiner Struktur rechtzeitig erkennen können.

Für die Behandlung eines funktionellen Tumors, der den Patienten mit schmerzhaften Manifestationen stört, verschreiben Ärzte Vitaminpräparate, Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie), Hormonarzneimittel (vaginale und orale Kontrazeptiva - Mercilon, Marvelon) sowie entzündungshemmende Arzneimittel. Hormonelle Medikamente, zu denen Desogestrel und Rigevidon gehören, tragen zur Rückbildung von Pseudotumor bei. Es ist auch ratsam, Hormonersatzmittel zu erhalten, die auf die korrekte Entwicklung des Follikels abzielen. In kritischen Fällen wird eine Operation zur Entfernung einer funktionellen Ovarialzyste durchgeführt.

Die Behandlung funktioneller Zysten mit Hilfe von Volksmitteln muss mit dem Arzt abgestimmt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Kräuter Substanzen enthalten, die aktives Wachstum von Tumoren, Torsion der Beine und Ruptur der Kapsel verursachen können.

Die Entfernung einer Zyste erfolgt mit verschiedenen Techniken:

  1. Laparoskopie-Zyste Bei diesem Eingriff erfolgt der Zugang zum betroffenen Körperbereich durch einige kleine Löcher.
  2. Resektion eines Teils des Ovars oder des gesamten Organs. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dies ist die traumatischste Methode, die für große Formationen oder schwere Folgen vorgeschrieben ist.

Bei dieser Krankheit wird als funktionelle Ovarialzyste kein aktiver Sport empfohlen. Die Patienten sollten Schlaf und Wachheit normalisieren, die Diät einhalten (der behandelnde Arzt wird eine individuelle Diät vorschreiben), schlechte Gewohnheiten zur Normalisierung der Hormone beseitigen. Funktionelle zystische Knoten können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. Kapselruptur, Blutung und Torsion der Beine. Deshalb muss bei den ersten Anzeichen der Erkrankung ein Facharzt konsultiert werden.