Laparoskopie Ovarialzysten

Die Diagnose einer Ovarialzyste erfordert eine sofortige Behandlung. Um die erforderliche Therapie zu bestimmen, sind Angaben zur Struktur und zur Art des Neoplasmas erforderlich. Ein klares Bild der Krankheit gibt eine detaillierte Untersuchung, von der die Behandlungsmethode (Medikament, Operation) abhängt.

Was ist eine Zyste?

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode spielen das Alter des Patienten, der Wunsch nach Erhalt der Fruchtbarkeitsfunktion und das Risiko der Umwandlung in einen Krebstumor eine wichtige Rolle.

Es gibt verschiedene Arten von Zysten.

  • Luteal;
  • serös;
  • Dermoid;
  • parovarial;
  • muzinös;
  • Endometrioid;

Laparoskopie Ovarialzysten

Die moderne Medizin bevorzugt eine effiziente Operation - die Ovarialzysten-Laparoskopie. Ihre Popularität ist nicht auf einen schwierigen Kurs, hohe Leistungsindikatoren und schnelle Rehabilitation zurückzuführen. Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste mit dieser Methode wird als schonende Behandlung mit geringer Wahrscheinlichkeit von Komplikationen angesehen.

Indikationen für eine laparoskopische Lösung

Laparoskopische Ovarialzyste ist bei maligner Natur des Tumors kontraindiziert. Eine mögliche Behandlungsmethode ist für Endometrioid- und Dermoidzysten angezeigt.

Laparoskopische Chirurgie ist auch angezeigt für:

  • Zystenvergrößerung;
  • große Tumorgröße;
  • möglicher Bruch eines Tumors;
  • Deformität oder Torsion des Anhangs;
  • Malignität (Entartung der Bildung in eine maligne Form);
  • andere pathologische Parameter (Tests, Ultraschall, Tumormarker);

Eine Bauchoperation verletzt den Körper einer Frau, Gewebeverletzungen betreffen den gesamten Körper. Daher ist die Laparoskopie von Ovarialzysten die Operation einer sparsamen pathologischen Lösung.

Vorbereitende Verfahren für die Laparoskopie

Verfahren zur Vorbereitung der Laparoskopie von Ovarialzysten umfassen das folgende Schema. Zunächst ist eine Untersuchung durch einen Arzt erforderlich, der die Lieferung der erforderlichen Tests aufschreibt.

  • In der Regel ist eine gründliche Ultraschalluntersuchung erforderlich.
  • Urin passieren
  • vaginaler Abstrich,
  • Blut (allgemein, biochemisch, HIV, Gerinnung, Gruppe und Rh, bei Zucker, Syphilis, Infektionen),
  • Machen Sie ein Kardiogramm und eine Fluorographie.

Bestandener Test vor der Laparoskopie von Ovarialzysten liefert allgemeine Informationen über alle im Körper ablaufenden Vorgänge und hilft, unvorhergesehene Situationen zu vermeiden.

Der Verlauf der Operation

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste besteht aus zwei Stadien: Diagnose und Entfernung der Pathologie.

Wie läuft die Operation?

Die Anästhesie wird vor dem Eingriff durchgeführt.

Während der Operation werden 3 kleine Einschnitte im Peritoneum gemacht, durch die spezielle Beleuchtungsgeräte, Instrumente und Mikrokameras eingeführt werden. Die Einschnitte erfolgen von zwei Seiten des Nabels, und der Nabel wird für die Mikrokamera geschnitten, wodurch die Operation unter Verwendung eines Bildes vom Monitor ausgeführt werden kann. Die Peritonealhöhle ist mit Gas gefüllt. Durch das Aufblähen unter Gaseinwirkung können sich die Eingeweide bewegen und Zugang zu den weiblichen Organen erhalten. Mit einem Laparoskop wird eine Zyste entfernt, ohne das Eierstockgewebe zu traumatisieren.

Wenn die Zyste nach der Laparoskopie entfernt wird, wird das Gas aus der Peritonealhöhle mit der vorgeschriebenen Vorrichtung entfernt, das verletzte Peritonealgewebe wird genäht und ein Verband angelegt. Manchmal wird nach der Operation ein Drainagerohr eingeführt.

Die Dauer der Operation hängt vom Arbeitsaufwand ab. Laparoskopische Operationen bei Ovarialzysten können zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden dauern.

Die endometriale Zyste befindet sich oben oder innerhalb der Anhänge. Dieser Hohlraum ist durch Trennwände verschiedener Dicke begrenzt, die mit dem Inhalt einer dicken Konsistenz gefüllt sind.

Die Gefahr dieses Tumors besteht in einer möglichen Beschädigung der Wände während der Menstruation und in das Peritoneum (Peritonitis) eindringender Flüssigkeit. Ergebnis: Unfruchtbarkeit, Fortpflanzungsstörung.

Diese Form der Erkrankung ist beidseitig, hat ein intensives Wachstum und kann zur onkologischen Ausbildung führen.

Video zur laparoskopischen Zystenentfernung

Postoperative Periode

Das Baden sollte um einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen verschoben werden, für hygienische Verfahren reicht es aus, eine Dusche zu benutzen.

Es ist verboten, die Pools und Bäder zu besuchen.

Die Last nicht mehr als 3 kg anheben oder neu anordnen.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig von der sicheren Laparoskopie zur Entfernung einer Zyste besteht die Gefahr von Komplikationen.

  • Die Temperatur nach Ovarialzysten nach Laparoskopie kann zwischen 37 und 38 Grad variieren.
  • Knebelreflex, Übelkeit (Narkosewirkung).
  • Blutabfluss nach Laparoskopie wird an den Einschnittstellen beobachtet.
  • Schmerzen nach Laparoskopie aufgrund einer Beeinträchtigung der Gewebeintegrität.
  • Spikes

Ältere Frauen oder Patienten mit Schwierigkeiten während der Operation (große Zyste, chronische gynäkologische Erkrankungen) erholen sich langsam. In einigen Fällen treten nach der Laparoskopie Komplikationen in Form von Blutungen auf. Dies ist auf Verletzungen benachbarter Organe, Gefäße zurückzuführen. Diese Situationen beziehen sich auf das erweiterte Operationsvolumen (Laparotomie).

Bei schwerer Genesung werden eine Woche lang Betäubungsspritzen verordnet.

Gegenanzeigen für diese Behandlungsmethode

Es ist nicht immer möglich, eine Zyste mit dieser Methode zu behandeln. In vielen Fällen erlaubt und sicher mit einer hocheffizienten Methode zur Behandlung von Zysten, ist für manche Patienten einfach verboten.

Gefährdet sind Patienten, die am Tag zuvor eine Infektionskrankheit hatten. Spezialisten können Frauen mit schwerer Herzkrankheit ablehnen. Asthma bronchiale (vor allem die Periode der Verschlimmerung) ist eine ernste Tatsache für die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs. Bei Patienten mit Hypertonie wird die Entscheidung für eine Laparoskopie nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers mit Ausnahme des Risikos für den Patienten getroffen.

Wenn nach Blutgerinnungstests eine Pathologie festgestellt wird, kann dies eine direkte Ablehnung der Operation sein. Kontraindikationen umfassen auch eine Hernie an der Vorderwand des Peritoneums, schwere Adipositas, maligne Tumoren der Gebärmutter und Gliedmaßen, Adhäsionen und Blut im Peritonealraum.

Kosten der Operation

Unser Land verfügt über eine große Auswahl an medizinischen Einrichtungen mit hochqualifizierten Spezialisten. Diese Operation wurde in jeder gynäkologischen Abteilung seit langem problemlos durchgeführt. Der Preis für die Operation liegt zwischen 10 und 35 Tausend Rubel. Patientenbewertungen können auf den Websites von medizinischen Zentren gelesen werden.

In der Internetsuchmaschine finden Sie mehrere Foren, in denen Sie nach der Registrierung eine aktive Korrespondenz mit den Patienten erhalten können, die solche Operationen durchlaufen haben. Sie können über ihre Diagnose berichten, einen guten Chirurgen oder eine Klinik beraten. Auf der Website der ausgewählten Klinik besteht in den meisten Fällen die Möglichkeit der Korrespondenz mit dem Chirurgen.

Keine Notwendigkeit, die Behandlung von Zysten zu heilen, vor allem für Frauen im gebärfähigen Alter, jede Verzögerung kann Unfruchtbarkeit kosten. Durch eine rechtzeitige Therapie werden schwerwiegende Folgen und manchmal der Tod vermieden.

Laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Laparoskopische Chirurgie gilt als „Goldstandard“ bei der Behandlung der Ovarialpathologie. Die Manipulation wird durchgeführt, ohne die Bauchwand zu durchtrennen. Ein minimales Gewebetrauma reduziert das Risiko von Komplikationen und erhält die reproduktive Gesundheit.

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste gilt als optimale Methode zur Behandlung der Pathologie bei Jugendlichen und Frauen im gebärfähigen Alter. Die Operation mit dem Versagen der konservativen Therapie und dem Fortschreiten der Krankheit. Laparoskopische Eingriffe werden auch mit der Entwicklung von Komplikationen durchgeführt. Die Einführung eines minimalinvasiven Verfahrens in die gynäkologische Praxis kann die Rehabilitationszeit erheblich verkürzen und die Genesung beschleunigen.

Die Vorteile der Laparoskopie vor der Bauchoperation

In der Gynäkologie werden Operationen auf drei verschiedene Arten durchgeführt:

  • Laparotomie (Bauchoperation) - Bauchwandschnitt wird durchgeführt. Alle Manipulationen werden in der generierten Operationswunde durchgeführt.
  • Laparoskopie - der Arzt führt die notwendigen Maßnahmen durch kleine Punktionen der Bauchwand durch. Zur Durchführung der Manipulationen werden spezielle Werkzeuge verwendet. An einem von ihnen ist ein Videosensor angebracht, und der Arzt sieht auf dem Bildschirm alles, was im operierten Bereich passiert.
  • Transvaginaler Zugang - Operationen durch die Vagina. Unter der Kontrolle der Hysteroskopie geübt.

Die transvaginale Operation ist eine der verfügbaren Arten der Behandlung von Ovarialzysten.

Der Vergleich von Bauchoperationen und Laparoskopie spricht für ein minimalinvasives Verfahren:

  • Minimale Schädigung von intaktem Gewebe (nicht am pathologischen Prozess beteiligt);
  • Weniger intraoperative Blutungen;
  • Die sanfte Wirkung auf die Beckenorgane neben dem Eierstock (Darm und Blase) beschleunigt ihre Genesung nach der Operation;
  • Die Möglichkeit komplexer Manipulationen mit atraumatischen Werkzeugen;
  • Geringes Risiko postoperativer Komplikationen (Infektion, Adhäsionsbildung, Blutung, Bildung einer ventralen Hernie, Darmparese);
  • Schnelle Genesung nach der Operation.
  • Mindesteinschränkungen in der Rehabilitationsphase und schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • Keine Narbe auf der Haut. Nach der Laparoskopie bleiben kaum wahrnehmbare Einstichstellen zurück, die sich leicht unter der Wäsche verstecken lassen.

Einer der Vorteile der Laparoskopie sind die fast unmerklichen Spuren von Punktionen nach der Operation.

Die Laparoskopie ist definitiv besser als die Bauchoperation, aber der Arzt kann nicht immer einen minimalinvasiven Eingriff durchführen. Endoskopische Zystenentfernung erfordert die Einhaltung einer Reihe von Bedingungen:

  • Die Anwesenheit von Spezialisten, die in der Lage sind, komplexe Vorgänge durchzuführen;
  • Verfügbarkeit von Geräten für die Laparoskopie;
  • Keine Gegenanzeigen für minimalinvasive Eingriffe.

Die Wahl des Zugriffs wird abschließend festgelegt, nachdem alle verfügbaren Daten ausgewertet wurden. In einigen Fällen ist es möglich, eine Ovarialzyste nur mit einer Bauchoperation zu entfernen.

Der einzige Nachteil der Laparoskopie ist der hohe Preis. In privaten Kliniken in Moskau belaufen sich die Kosten für die Operation auf 30 Tausend Rubel. Der Preis wird durch den Umfang der Intervention und den Komplex der Rehabilitationsverfahren bestimmt. Patienten in öffentlichen Kliniken müssen nicht darüber nachdenken, wie viel eine Zystenbehandlung kostet. Gemäß der OMS-Richtlinie wird eine Operation für eine Frau kostenlos durchgeführt (vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Ausrüstung und Angaben).

Indikationen für minimal invasive Operationen

In solchen Situationen wird eine Ovarialzyste durch einen laparoskopischen Ansatz entfernt:

  • Die mangelnde Wirkung der Behandlung von Retention Ovarialzysten (follikulär oder Luteal). In 80% der Fälle bilden sich diese Formationen innerhalb von 3 Monaten spontan zurück. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Zyste im angegebenen Zeitraum weniger als zweimal zurückgegangen ist oder überhaupt nicht behandelt wurde, ist ihre Entfernung angezeigt.
  • Nachweis einer wachsenden paraovariellen oder anderen Ovarialzyste. Diese Formationen werden nicht konservativ behandelt und verschwinden nicht spontan. Es ist möglich, die Krankheit nur durch eine Operation zu beseitigen;

Die paraovarische Zyste des Eierstocks wird nicht mit Medikamenten behandelt. Um eine solche Formation zu entfernen, kann ein laparoskopischer Zugang erfolgen.

  • Nachweis von progressiven dermoidalen Ovarialzystengrößen ab 3 cm Eine solche Formation kann fast unendlich groß werden. Konservative Behandlung ist nicht möglich, zeigt die obligatorische Entfernung;
  • Die mangelnde Wirkung bei der Behandlung von endometrioiden Zysten oder das rasche Wachstum der Bildung;
  • Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Pathologie der Eierstöcke;
  • Verdacht auf malignen Tumor;
  • Die Entwicklung von Komplikationen: Torsion der Zystenbeine, Kapselruptur, Infektion;
  • Primärer Nachweis einer Ovarialbildung in den Wechseljahren.

Laparoskopische Operationen sind mit einer Ausbildungsgröße von bis zu 10-12 cm möglich (bei Gegenwart moderner Geräte - bis zu 15-17 cm). Wenn eine riesige Zyste entdeckt wird, stellt sich die Frage nach einer Laparotomie.

Wenn eine Frau eine große Zyste hat, ist eine Laparoskopie in dieser Situation nicht möglich, ihre Entfernung wird laparotomisch durchgeführt.

Kontraindikationen für laparoskopische Eingriffe

Ein minimalinvasives Verfahren wird unter solchen Umständen nicht durchgeführt:

  • Grad der Adipositas III-IV. Eine große Schicht subkutanes Fett erlaubt nicht, in das Instrument einzudringen und die erforderlichen Manipulationen durchzuführen.
  • Ausgeprägte Verwachsungen nach vorangegangenen Operationen an den Beckenorganen;
  • Diffuse Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) - eine Folge einer Zystenruptur oder ihres Ausbruchs;
  • Schwangerschaft zu späten Bedingungen.

In diesen Situationen wird eine Bauchoperation mit der Öffnung der Bauchhöhle gezeigt.

Es gibt relative Kontraindikationen für die Laparoskopie:

  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße im Stadium der Dekompensation;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Störungen der Blutgerinnung, nicht korrigierbar;
  • Schockzustand;
  • Starke Erschöpfung (Kachexie);
  • Akute Infektionskrankheiten.

Wenn solche Zustände sichtbar werden, wird ihre Korrektur angezeigt. Die Operation wird bis zur Wiederherstellung der Körperfunktionen verzögert.

Eine der Kontraindikationen für eine Laparoskopieoperation ist eine starke Erschöpfung des Körpers (Kachexie).

Vorbereitung auf die Operation

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss der Patient getestet werden und sich einigen engen Spezialisten unterziehen. Dieser Ansatz hilft, sich vollständig auf die Operation vorzubereiten, Begleiterkrankungen zu erkennen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung bestimmt der Gynäkologe die Bedingungen und die Methode des chirurgischen Eingriffs, und der Anästhesist wählt das Medikament für die Anästhesie aus.

  • Komplettes Blutbild;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm - Gerinnungstest;
  • Bestimmung von Rh-Zubehör und Blutgruppe;
  • Urinanalyse
  • Screening auf Infektionen: HIV, Syphilis, Virushepatitis B und C;
  • Befruchtung von Abstrich und bakteriologischem Säen auf der Flora;
  • Abstrich in der Onkozytologie;
  • Kolposkopie;
  • Beratung des Frauenarztes;
  • Ultraschall der Beckenorgane. Bestimmung der Größe einer Ovarialzyste, ihres Ortes, des Blutflusses. Nachweis einer begleitenden gynäkologischen Pathologie;
  • Oncomer-Test (CA-125, CA-19) zur Diagnose maligner Tumore;
  • Elektrokardiographie;
  • Fluorographie;
  • Beratungstherapeut;
  • Konsultation Onkologe.

Unter den Untersuchungen, die eine Frau vor der Operation durchlaufen muss, ist das Verfahren der Fluorographie obligatorisch. Frauen über 40 müssen sich auch einer Darmspiegelung, einer Mammographie und einer Endometriumsaugbiopsie unterziehen.

Analysen müssen vor dem geplanten Betrieb eingereicht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Studien nur 10 Tage gültig sind (Blut- und Urintests), während andere für bis zu 3 Monate relevant sind. Wenn Kontraindikationen festgestellt werden, kann der Arzt die Operation verschieben und dem Patienten empfehlen, sich einer Behandlung mit einem geeigneten Spezialisten zu unterziehen.

Die Vorbereitung der Laparoskopie ist nicht auf die Durchführung von Tests beschränkt. Bevor das Verfahren notwendig ist:

  • Schließen Sie von der Diätnahrung aus, die die Gasbildung im Darm erhöht: Hülsenfrüchte, Kohl, Schwarzbrot usw. Die Diät beginnt 2-4 Tage vor dem Eingriff.
  • Am Vorabend der Operation einen reinigenden Einlauf durchzuführen;
  • Verweigern Sie die Nahrungsaufnahme 12 Stunden vor dem Eingriff. Am Tag der Laparoskopie ist es verboten zu essen oder zu trinken;
  • Nehmen Sie eine hygienische Dusche ohne Verwendung von Kosmetika.
  • Schamhaare rasieren;
  • Beruhigungsmittel einnehmen (vom Arzt verordnet);
  • Kompressionsstrümpfe vorbereiten (am Tag der Operation getragen, um thromboembolische Komplikationen zu vermeiden).

Am Vorabend einer geplanten Operation wird der Patient von einem Anästhesisten untersucht und entscheidet, welche Anästhesie besser zu verwenden ist: Allgemein oder Epidural. Im ersten Fall schläft der Patient nach Beendigung aller Manipulationen wieder ein und erlangt sein Bewusstsein. Bei Epiduralanästhesie ist nur der untere Teil des Körpers ausgeschaltet. Die Frau bleibt bei Bewusstsein. Die Wahl der Anästhesiemethode wird durch das Operationsvolumen, die Gesundheit des Patienten und andere Faktoren bestimmt.

Eine Art der Anästhesie für die Laparoskopie kann die Vollnarkose (Anästhesie) sein: alles hängt vom Gesundheitszustand der Frau und dem Operationsplan ab.

Technik der laparoskopischen Entfernung von Ovarialzysten

  1. Überführung des Patienten in die Trendelenburg-Position. Das Kopfende des Tisches neigt sich nach unten. Der Darm verschiebt sich zum Zwerchfell und bietet Zugang zu den Beckenorganen;
  2. Behandlung des Operationsfeldes mit antiseptischen Lösungen;
  3. Die Bauchhöhle durchbohren und mit Kohlendioxid füllen. Diese Taktik hilft dabei, den Abstand zwischen den inneren Organen zu vergrößern und Raum für Manipulationen zu schaffen.
  4. Einführung in die Punktion eines Laparoskops - ein Werkzeug mit einer Kamera und einer Lichtquelle. Das Laparoskop geht zu den Eierstöcken über;
  5. Erstellen von Reifenpannen im Bauchbereich und Einführung von Manipulatoren. Wird unter Videosteuerung ausgeführt.
  6. Bei der diagnostischen Laparoskopie untersucht der Arzt das Organ und gibt seine Schlussfolgerung. Wenn eine Ovarialzyste entdeckt wird, kann die Operation zur Behandlung überführt werden und die Formation wird sofort entfernt. Bei Adhäsionen wird eine laparoskopische Ausrüstung gefaltet und eine Bauchöffnung durchgeführt (Laparotomie);
  7. Entfernung einer Zyste oder eines Eierstocks;
  8. Blutungen stoppen
  9. Extraktion von Werkzeugen und Entfernung von Kohlendioxid;
  10. Naht- und Punktionsverband.

Dank des Laparoskops werden während der Operation die Schädigungen der Bauchorgane minimiert, da der Arzt alles auf dem Bildschirm sieht.

Sie können im Detail sehen, wie eine laparoskopische Operation mit einer Ovarialzyste durchgeführt wird, die auf dem Video dargestellt werden kann. Die Entfernung einer gebrochenen follikulären Zyste (links) und Dermoid (rechts) ist dargestellt:

Das Volumen des chirurgischen Eingriffs wird während der Operation bestimmt:

  • Zystektomie - Behandlung von Zysten. Mit intaktem Ovarialgewebe und ohne Anzeichen von Malignität durchgeführt. Empfohlen für Frauen im gebärfähigen Alter und Jugendliche. Durchschnittskosten - 25 Tausend Rubel;
  • Ovarialresektion - Entfernung eines kleinen Teils des Organs zusammen mit einer Zyste. Es wird durchgeführt, wenn ein Teil des Eierstocks funktionsfähig ist und vom pathologischen Prozess nicht betroffen ist. Der Preis in Kliniken von Moskau - 18-22 Tausend Rubel;
  • Ovariektomie - Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Es ist angezeigt für ausgeprägte Veränderungen im Gewebe des Organs (Nekrose, Ersatz durch Bindegewebe). Oft in den Wechseljahren gehalten. Kosten - ab 20 Tausend Rubel;
  • Adnexektomie - Entfernung einer Zyste, eines Eierstocks und eines Eileiters. Es wird bei schwerer Krankheit durchgeführt, der Prozess wird auf benachbarte Organe verteilt und Krebs wird erkannt. Preis - ab 18 Tausend Rubel.

Die Laparoskopie der Zyste des rechten und linken Ovars ist gleich. Es gibt keine Unterschiede in der Ausführung, der Dauer und dem Umfang der Manipulationen.

Das Foto unten zeigt eine der Stadien der Laparoskopie mit einer endometrioiden Ovarialzyste:

Das folgende Foto zeigt schematisch den Verlauf der laparoskopischen Entfernung einer Ovarialzyste:

Die Entfernung eines Eierstocks wirkt sich nicht auf die reproduktive Gesundheit von Frauen aus. Der zweite Eierstock erfüllt seine Aufgabe vollständig und kann bis zum Einsetzen der natürlichen Wechseljahre voll funktionieren. Nach der Ovarektomie kann eine Frau bei intakten Anhängsel auf der Gegenseite ein Kind empfangen, gebären und gebären.

Beobachtung in der postoperativen Periode

Nach Abschluss der Laparoskopie kommt die Frau aus der Anästhesie heraus und wird auf die Station gebracht. In schweren Fällen wird der Patient auf die Intensivstation verlegt, aber nach minimalinvasiven Eingriffen besteht selten die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme.

In den ersten Stunden nach der Operation liegt die Frau in der Station, danach setzt sie sich hin, steht auf und geht. Der Patient beginnt sich schnell zu bewegen, da keine großen Schnitte und Schmerzen auftreten. Am Ende des ersten Tages dürfen flüssige Speisen eingenommen werden. Bei der Wiederherstellung der Darmarbeit wird die Frau auf eine sparsame Diät umgestellt.

Ernährungsprinzipien nach laparoskopischen Operationen:

  • Es wird empfohlen, auf Lebensmittel zu verzichten, die im Darm zu Gasbildung führen. Gemüse (Kohl) und Obst (Trauben), Hülsenfrüchte, frisches Gebäck, Schwarzbrot sind verboten;

Nach der Operation können Sie keine Nahrungsmittel essen, die Blähungen verursachen.

  • Das Essen wird gedünstet, gebacken oder gekocht. Essen Sie keine frittierten Speisen.
  • Geübte häufige Zwischenmahlzeiten - 5-6 mal am Tag;
  • Es wird empfohlen, täglich bis zu 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu trinken. Beerenobstgetränke, Fruchtkompotte und Kräutertee sind erlaubt. Verbotene kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, schwarzer Tee.

Die Genesung nach laparoskopischer Entfernung einer Ovarialzyste dauert etwa 5-7 Tage. Am 3-6. Tag wird der Patient nach Hause entlassen. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Zustand der Frau und dem Verlauf der postoperativen Periode ab.

Eine Krankenliste nach der Laparoskopie wird für 7-14 Tage ausgestellt. Am Ende dieser Zeit kann eine Frau mit einigen Einschränkungen zum normalen Leben zurückkehren.

In den ersten 2 bis 4 Wochen nach der Operation ist es verboten:

  • Führe ein Sexualleben;
  • Hebe schwere Gegenstände (über 3 kg);
  • Sport treiben;
  • Besuchen Sie die Sauna und das Solarium.
  • Wärmebehandlungen üben;
  • Nehmen Sie ein Bad (Sie können die Dusche benutzen);
  • Um den Pool und den Strand zu besuchen.

Innerhalb eines Monats nach der Operation muss eine Frau eine andere Art von thermischen Verfahren, Sport und schwere körperliche Anstrengung aufgeben.

Die postoperative Naht beginnt am ersten Tag nach der Operation. Punktionsstellen werden mit Antiseptika behandelt. Oben wird eine sterile Mullbinde angelegt. Stiche und Verbände werden täglich gewechselt. Während der Manipulation untersucht der Arzt sorgfältig die Wunde. Normalerweise sollte die Heilung ohne ausgeprägtes Ödem und Anzeichen einer Entzündung (Eiterbildung, Diskrepanzen in den Nähten) erfolgen.

Die Stiche werden am 5-7. Tag entfernt. Wenn während der Operation ein nicht entfernbares Nahtmaterial verwendet wurde, lösen sich die Fäden innerhalb einer Woche von selbst auf. Nähte werden in der Geburtsklinik oder in der Frauenklinik entfernt.

Das postoperative Monitoring umfasst auch:

  • Tägliche Überwachung der Körpertemperatur. Ein leichter Temperaturanstieg auf 37,5 Grad in den ersten drei Tagen nach der Operation ist zulässig.
  • Blutdruckmessung;
  • Beurteilung von Puls und Atemfrequenz;
  • Kontrolle beim Wasserlassen Wenn der Patient die Blase nicht selbst leeren kann, wird die Katheterisierung durchgeführt.
  • Kontrolle des Darms. Wenn Verstopfung reinigende Einlauf zeigt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fällt der Patient unter die Aufsicht des Arztes der Geburtsklinik. Eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung wird nach 1, 3 und 6 Monaten und dann alle sechs Monate durchgeführt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte die Frau von ihrem Frauenarzt überwacht werden, wo sie einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wird.

  • Physiotherapie zur Stimulierung der Durchblutung der Beckenorgane;
  • Aufnahme resorbierbarer Arzneimittel zur Verhinderung der Bildung von Adhäsionen;
  • Schutz vor ungewollter Schwangerschaft mit kombinierten oralen Kontrazeptiva.

Der Menstruationszyklus wird einen Monat nach der Operation wiederhergestellt. Mögliche Verzögerung von bis zu 1-2 Wochen. Sie können eine Schwangerschaft 3-6 Monate nach Entfernung einer Zyste planen. Bevor ein Kind gezeugt wird, muss man sich bei einem Frauenarzt untersuchen lassen und einen Ultraschall machen. Nach einer erfolgreichen postoperativen Periode haben Frauen in der Regel keine Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft.

Komplikationen nach der Operation

Unerwünschte Folgen der postoperativen Periode

  • Blutungen Es wird normalerweise während der Operation angehalten. Tritt seltener nach Nahtpunktionen in der frühen postoperativen Phase auf;
  • Wundinfektion Bei der Laparoskopie wird praktisch nicht beobachtet, da kein Kontakt mit Haut und Gewebe der Bauchwand besteht. Begleitet von Fieber und Schmerzen im Unterleib;
  • Die Divergenz der Nähte. In den ersten Tagen nach der Operation entdeckt. Die Integrität des Gewebes wird wiederhergestellt.
  • Schädigung der Beckenorgane. Erkannt während der Operation oder am ersten Tag danach. Begleitet von einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Durch die Verwendung moderner Geräte, die Einhaltung der Regeln von Asepsis und Antisepsis sowie von hochqualifizierten Chirurgen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal.

Bei allen Operationsregeln und der postoperativen Periode gibt es in der Regel keine Komplikationen.

Berichte von Frauen an laparoskopischen Eierstöcken

Kommentare von Frauen, die sich einer Operation unterzogen, meist positiv. Die meisten bemerkten eine schnelle Genesung nach dem Eingriff und die Möglichkeit, nach 2-3 Wochen wieder zum normalen Leben zurückzukehren. Frauen, die sich in der Vergangenheit einer Bauchoperation unterzogen haben und die Gelegenheit haben, zu vergleichen, sprechen besonders gut von der Laparoskopie. Im Gegensatz dazu werden alle Vorteile eines minimalinvasiven Eingriffs deutlich.

Aus der Praxis eines Frauenarztes

Eine 22-jährige Frau wurde wegen einer endometrioiden Zyste des linken Eierstocks operiert. Pathologie wurde vor sechs Monaten gefunden. Die konservative Therapie hatte keine Wirkung. Eine laparoskopische Operation war geplant - Zystektomie (Exzision der Zyste). Die gesamte Manipulation dauerte 39 Minuten. Die Patientin sagt, dass sie während der Operationen nichts spürte - es schien ihr, dass nicht mehr als eine Minute vergangen war. Nach der Laparoskopie befand sich die Frau einige Zeit auf der Intensivstation, wurde jedoch am selben Tag in die allgemeine Abteilung verlegt. Am 7. Tag entladen. Die Stiche waren aufgelöst und am 10. Tag kaum wahrnehmbar.

Anna, 28 Jahre alt. Sie wurde an beiden Eierstöcken zwei laparoskopischen Operationen zur Dermoidzyste unterzogen. Die Operation selbst erinnert sich nicht daran, dass alles reibungslos verlief. Am 6. Tag nach der Operation entlassen. Stellt fest, dass alles gut lief, und nur an Stelle einer Punktion gab es eine raue Narbe. Gynäkologen stellen fest, dass ein solches Phänomen nach der Laparoskopie selten ist und dass die Punktionen häufiger spurlos heilen.

Schwere Narben nach der Laparoskopie sind eine Seltenheit.

Häufig gestellte Fragen

Was beunruhigt Frauen, die sich für die laparoskopische Entfernung einer Ovarialzyste entscheiden.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Die Operation ist am 5-7. Tag des Zyklus geplant - nach Abschluss der Menstruation. Eine Notfall-Laparoskopie wird jederzeit durchgeführt.

Kann ich während der Menstruation eine Laparoskopie durchführen?

Nicht empfohlen Wenn der Zeitpunkt der geplanten Operation mit der Menstruation übereinstimmt, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die den Beginn der Blutung verzögern. Monatlich nach der Laparoskopie.

Wie lange dauert die Operation?

Die Laparoskopie dauert durchschnittlich 30 Minuten bis zu einer Stunde. Kein Chirurg kann die genaue Zeit angeben - alles hängt vom Ausmaß des Eingriffs, dem Zustand der inneren Organe und dem Vorhandensein von Adhäsionen ab.

Wo ist es besser, laparoskopische Operationen durchzuführen - in einem öffentlichen Krankenhaus oder in einem privaten Zentrum?

Es hängt alles von der Qualifikation des Arztes und der verfügbaren Ausrüstung ab und nicht vom Status der Klinik. Eine Frau hat das Recht, den Einsatzort selbstständig zu wählen.

Kann man vor einer Operation verstehen, ob es sich um eine Zyste oder einen Krebs handelt?

Nein, es wird nicht funktionieren. Eine genaue Diagnose kann nur nach einer histologischen Untersuchung eines entfernten Tumors gestellt werden.

Laparoskopische Methode der Ovarialzystenentfernung

Eine Erkrankung wie eine Ovarialzyste kann bei einer absolut gesunden Frau jeden Alters auftreten, wenn das Ei aus irgendeinem Grund während des Eisprungs nicht aus dem Eierstock austritt, sondern dort verbleibt und wächst und Flüssigkeit ansammelt. Symptome wie unregelmäßige Menstruation, Blutausfluss in der Mitte des Zyklus sowie Bauchschmerzen und Schmerzen nach dem Sex - dies ist ein Grund, einen Arzt zu konsultieren.

Die Laparoskopie ist eine wunderbare Errungenschaft der modernen Medizin, die es erlaubt, die Krankheit mit minimalen Verletzungen zu diagnostizieren, und die sofortige Behandlung - der Arzt kann die inneren Organe der Bauchhöhle mit höchster Präzision und Detailgenauigkeit sehen, um die Krankheit zu erkennen und zu beseitigen.

Bei einer laparoskopischen Operation müssen die Ärzte nur drei kleine Einschnitte machen, die nicht länger als eineinhalb Zentimeter sind. In diese Öffnungen werden Röhren - Trokar - Leiter für laparoskopische Instrumente eingeführt. Eine davon ist eine Videokamera, die ein vergrößertes Bild der operierten Orgel auf den Bildschirm überträgt.

Die Laparoskopie wird häufig in der Gynäkologie eingesetzt und die häufigste Indikation bei laparoskopischen Operationen ist die Entfernung einer Ovarialzyste.

Eine Ovarialzyste ist ein Hohlraum, der Flüssigkeit enthält, die sich im Körper des Ovars oder auf dessen Oberfläche befindet.

Eine Zyste tritt auf, wenn aus irgendeinem Grund das Ei den Ovar während des Eisprungs nicht verlässt, sondern darin verbleibt und zu wachsen beginnt und Flüssigkeit ansammelt.

Dies ist in der Regel eine gutartige Neubildung, sie kann bei Frauen unabhängig vom Alter auftreten, die Krankheit tritt jedoch am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Es gibt fünf Arten von Ovarialzysten: follikuläre Zyste - die am häufigsten vorkommende, Zyste des Corpus luteum, Dermoid, Parovarial- und sogenannte Endometrioid-Zyste.

Wann muss eine Zyste operiert werden?

Was auch immer die Ovarialzyste in der Diagnose sein mag, es ist unmöglich, die Behandlung zu verschieben, da Komplikationen wie Eiterung, Blutung, "Torsion" der Beine, Riss der Zyste mit Freisetzung ihres Inhalts in die Bauchhöhle auftreten können.

Alle diese Komplikationen können zu einer Peritonitis führen, was bei einer laparoskopischen Operation mit geringer Auswirkung nicht der Fall ist, ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff (Laparotomie) ist erforderlich.

Eine der versteckten Bedrohungen einer Zyste ist die Gefahr, sich von einem gutartigen zu einem malignen Krebs (Malignom) zu entwickeln.

Die Behandlungsmethoden von Zysten werden in konservative und operative Prozesse unterteilt, konservative Mittel werden jedoch nicht häufig eingesetzt, da sie unwirksam sind.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Zyste, ihrer Vernachlässigung, dem Alter des Patienten sowie davon ab, ob die Frau in der Zukunft Kinder haben will.

Konservative Behandlungsmethoden werden angewendet, wenn der Krankheitsverlauf asymptomatisch ist, eine kleine Zyste, wenn die Frau im vor- oder nach der Menopause ist und keine weiteren Kinder plant. Wenn Schmerzen auftreten, ist die Zyste groß oder neigt zu einer Zunahme - ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Die Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient Krebs des Fortpflanzungssystems hat, Fettleibigkeit der letzten Stadien, Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems, postoperative Adhäsionen auftreten.

Video: "Was sind Ovarialzysten? Wie wird eine Laparoskopie durchgeführt?"

Vorbereitung und notwendige Analysen

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die vom behandelnden Arzt verordneten Tests bestehen. Typischerweise ist dies eine allgemeine Urinanalyse, Blutuntersuchungen: allgemein, biochemisch, zur Blutgerinnung, für Blutgruppe und Rh-Faktor, bei Infektionskrankheiten, bei HIV, Hepatitis B und C, Syphilis.

Führen Sie eine gründliche Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durch, nehmen Sie einen Abstrich aus der Vagina, um die Mikroflora zu bestimmen, führen Sie ein EKG und eine Fluorographie durch.

Die direkte Vorbereitung auf die Operation besteht in der Verschreibung von Abführmitteln und Einlässen. Einläufe werden am Abend vor und am Morgen vor der Laparoskopie durchgeführt.

Das Essen wurde mindestens 10 Stunden vor der Operation beendet, außerdem kein Wasser mehr. Am Tag der Operation muss der Magen vollständig leer sein.

Das Essen von Nahrung oder Wasser kann die Patientensicherheit während des Eingriffs erheblich verringern und eine Gefahr für das Leben darstellen.

Wie läuft die Operation?

Der Vorteil laparoskopischer Operationen kann nicht nur als weniger invasiv im Vergleich zu herkömmlichen Bauchoperationen bezeichnet werden, sondern auch mit einer speziellen Videokamera, die mit Linsen mit mehreren Vergrößerungen ausgestattet ist, sodass der Chirurg alles wie unter einem Mikroskop sieht, was die Genauigkeit seiner Arbeit erhöht.

Die Operation findet unter Vollnarkose statt, so dass der Patient absolut nichts spürt. Der Chirurg nimmt kleine Einschnitte vor, durch die er mit Hilfe von Spezialwerkzeugen arbeitet.

Zunächst wird Kohlendioxid zugeführt, um die Bauchhöhle zu begradigen und die inneren Organe besser zu sehen. In einem der Schnitte ist eine Videokamera, in den anderen beiden Werkzeugen.

Mit dem Bild auf dem Monitor entfernt der Chirurg eine Zyste und verletzt dabei keine gesunden Organe und Gewebe. Am Ende der Operation wird Gas freigesetzt, Stiche und Bandagen werden auf die Einschnitte gelegt.

Zusammen mit der Einführung des Patienten in Anästhesie und aus dieser heraus kann die Operation bis zu drei Stunden dauern und dauert im Durchschnitt eine Stunde.

Postoperative Periode

Laparoskopische Operationen gelten als die einfachsten und schmerzlosesten. Abends darf der Patient aufstehen und gehen. Die vollständige Genesung dauert normalerweise 3-4 Tage.

Nach der Operation werden Schmerzmittel verschrieben, da immer noch Schmerzen vorhanden sind und dies eine normale Reaktion des Körpers ist. Die Stiche werden am 7. und 9. Tag entfernt.

In der Regel empfehlen die Ärzte, die Nähte mit Wasser und Waschseife zu waschen, grüne Farbe zu verarbeiten und eine antibakterielle Lebacomel-Salbe anzuwenden. Es hängt von der Gründlichkeit der Behandlung der Nähte ab, ob die Narben anstelle der Operationswunde verbleiben. Nach dem Entfernen der Nähte können Sie die Salbe zur schnellen Resorption der Contractubex-Narben verwenden.

Bei Operationen wie der Laparoskopie ist das Infektionsrisiko der postoperativen Wunde, der Nahtabweichung und der Verwachsungen viel geringer. Es ist wichtig, dass nach der Operation praktisch keine Narben entstehen.

Einige Zeit nach der Operation ist es notwendig, den Sport auszuschließen, die körperliche Anstrengung einzuschränken, die sexuellen Beziehungen für zwei Wochen aufzugeben, den Strand, das Schwimmbad, das Bad (Sauna) für 4-6 Wochen auszuschließen, das Baden mit einer Dusche zu ersetzen.

Bewegung und Sport können zu Nahtabweichungen sowie Blutungen führen. Es sollte mit dem Beenden der Arbeit verzögert werden, wenn es mit körperlicher Aktivität verbunden ist.

Die Operation wird durchgeführt, um die Unversehrtheit des Ovargewebes nicht zu verletzen, dh ohne die Menstruationsfunktion zu beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass normalerweise eine einmonatige Ovarialzyste nach der Laparoskopie rechtzeitig beginnen sollte.

Wenn sich nach der Laparoskopie-Operation die Menstruation, die Schmerzen und der Ausfluss verzögern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diät nach Laparoskopie der Ovarialzysten

Am nächsten Tag durfte Brei Milchprodukte erhalten. Am zweiten Tag können Sie Suppe, Dampfpastete essen.

Nach dem Erscheinen des Stuhls können Sie schrittweise neue Lebensmittel hinzufügen.

Die Verwendung von alkoholischen Getränken während der postoperativen medikamentösen Therapie ist verboten.

Folgen der laparoskopischen Entfernung von Ovarialzysten

Die Folgen der Laparoskopie können durch das verwendete Anästhetikum verursacht werden, da es bei verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Reaktionen des Körpers kommen kann. Manchmal treten nach der Operation Kopfschmerzen und Schwindel auf.

Abhängig von der Vernachlässigung der Krankheit und der Größe einer Ovarialzyste kann die Formation zusammen mit dem Eierstock entfernt werden. Dies kann zu Konsequenzen wie Unfruchtbarkeit oder Schwierigkeiten bei der zukünftigen Konzeption eines Kindes führen. Dies legt jedoch erneut nahe, dass Sie sehr vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein und sich mindestens einmal in 6 Monaten beim Frauenarzt präventiven Untersuchungen unterziehen müssen.

Folgen nach der Operation können auch mit dem Auftreten von Adhäsionen verbunden sein. Dieser Vorgang kann eintreten, wenn das vom behandelnden Arzt verschriebene postoperative Regime nicht befolgt wird oder ärztliche Vorschriften verletzt werden. Um die Risiken zu minimieren, müssen Sie regelmäßig den Arzt aufsuchen und alle seine Termine strikt einhalten.

Es ist zu beachten, dass Komplikationen, die nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten auftreten können, extrem selten sind - nur zwei Prozent der Fälle.

Solche Komplikationen können Übelkeit, Erbrechen, Infektion und geringfügige Blutungen aus der Operationswunde sein. Es gibt allergische Reaktionen auf Anästhesie oder auf während der Operation in die Bauchhöhle eingeführte Gase.

Seltener gibt es ernstere Komplikationen, die mit der Professionalität des Arztes verbunden sind. Dazu gehören Schäden an den gesunden Beckenorganen, Venen oder Arterien.

Schwangerschaft nach Laparoskopie

Normalerweise dauert es etwa drei Monate, bis sich der Eierstock vollständig erholt hat. Die Planung einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ist daher nicht wünschenswert.

Es ist bekannt, dass nur 15% von 100 Frauen, die sich einer laparoskopischen Entfernung einer Ovarialzyste unterzogen haben, nicht schwanger wurden. Die übrigen Frauen wurden im ersten Jahr nach der Operation schwanger. Der Beginn einer Schwangerschaft nach Laparoskopie von Ovarialzysten hängt nicht speziell von der Operation ab.

Die Fähigkeit, schwanger zu werden, kann nur durch die individuellen Merkmale des Frauenkörpers beeinflusst werden, da selbst absolut gesunde Frauen, die keine Operationen tolerieren, nicht immer leicht schwanger werden können.

Wie viel es kostet?

Der Preis der Ovarial-Laparoskopie hängt von der Wahl der medizinischen Einrichtung, dem Stadium der Entwicklung einer Ovarialzyste und dem Auftreten von Komplikationen der Erkrankung ab und wird nach Absprache mit einem Arzt bestimmt. Bislang liegen die Preise zwischen 55.000 und 130.000 Rubel.

Jede Frau sollte auf sich und ihre Gesundheit achten. Eine obligatorische Regel sollte ein regelmäßiger Besuch des Frauenarztes für eine Routineuntersuchung sein, dann können viele schwere Erkrankungen der sexuellen Sphäre verhindert werden, die den Hauptzweck im Leben einer Frau beeinträchtigen können - die Geburt eines gesunden Kindes.

Entfernung der Ovarialzysten durch laparoskopische Methode

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste ist die häufigste Methode zur Entfernung der zystischen Formationen der gepaarten Gonaden bei Frauen. Es handelt sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der durch eine kurze Rehabilitationszeit und eine geringe Anzahl möglicher negativer Folgen gekennzeichnet ist. Wird mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung oder ohne deren Verwendungsmöglichkeit durchgeführt.

Indikationen für die Operation

Die Methode der Behandlung der Pathologie des Anhangs wird nach einer umfangreichen Diagnose bestimmt. Laparoskopische oder endoskopische Eingriffe zur Entfernung einer Ovarialzyste sind sowohl im jungen als auch im hohen Alter verordnet. Hauptindikationen:

  • Ausbildung mehr als 5-7 cm im Durchmesser;
  • Risiko der Onkologie;
  • hormonproduzierende Formationen;
  • bilaterale Läsion der Anhängsel;
  • Bruchgefahr;
  • die Präsenz von Beinen in der Bildung.

Es gibt zwei Arten von Blinddarmzysten - funktionelle und epitheliale. Der erste Typ tritt auf, wenn der Fluss des Menstruationszyklus gestört ist und keine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellt und sich innerhalb weniger Monate von selbst lösen kann. Epithelformationen sind die Folge von Erkrankungen des Genitalbereichs oder von Fehlfunktionen der Körpersysteme, und es ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie zu beseitigen. Drogenbehandlung gibt es selten.

Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste auf der linken oder rechten Seite ist für große Funktionsformationen oder für eine große Anzahl von ihnen an einem oder beiden Anhängsel erforderlich.

Chirurgische Verbote

Die Operation kann kontraindiziert sein, selbst wenn Leben und Gesundheit des Patienten gefährdet sind. Die Laparoskopie der Eierstöcke ist in folgenden Fällen verboten:

  • schwerer Verlauf von Infektions- und Viruserkrankungen;
  • die letzten Stadien von Krebs;
  • reduzierte Blutgerinnung;
  • hoher Grad an Fettleibigkeit;
  • Anhaftungen im Peritoneum;
  • Hautdermatitis, Geschwüre und andere Läsionen;
  • Intoleranz gegenüber Narkosemitteln;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Schwangerschaft
  • Schockzustand.

Für die Laparoskopie sollte die Größe einer Ovarialzyste 14 cm nicht überschreiten.

Einige Kontraindikationen schließen die Möglichkeit anderer Operationen nicht aus.

Vorbereitungsprozess

Um das Risiko negativer Konsequenzen zu reduzieren, muss eine Frau mehrere Stadien zur Vorbereitung der Laparoskopie von Ovarialzysten durchlaufen. Einige zusätzliche Regeln erleichtern den Vorgang und beschleunigen die Wiederherstellung. Entsprechend den Forschungsergebnissen kann das Behandlungsschema geändert werden.

Diagnose vor der Laparoskopie-Zyste

Es ist ein obligatorischer Bestandteil des Vorbereitungsprozesses. Während der Untersuchung wird eine Methode zur Behandlung der Pathologie gewählt, die Risiken ihrer Implementierung werden bestimmt.

Die Liste der Tests vor einer laparoskopischen Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste:

  • Ultraschall - Bestimmung des Umfangs der Ausbildung, des Schadensgrades der Genitalorgane;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen - ein allgemeines Bild des Körperzustands;
  • Allgemeine Analyse von Urin und Bacperi - Beurteilung der Arbeit der Nieren, Feststellung des Vorhandenseins von Infektionen;
  • Screening zur Beseitigung des Verlaufs von Hepatitis, Syphilis, HIV;
  • Biopsie der Eierstöcke und ihrer Formationen;
  • gynäkologischer Abstrich - Bestimmung des Zustands der Mikroflora;
  • Koloskopie - Darmuntersuchung, obligatorisch vor Laparoskopie von Ovarialzysten;
  • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
  • Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Fluorographie - die Ausnahme von Tuberkulose;
  • Bestimmung des Hormonspiegels;
  • Toleranzprüfung von Anästhetika.

Die Laparoskopie kann für die Biopsie verschrieben werden. Laut Aussage eines Arztes kann die Operation fortgesetzt werden, um die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Welche Diät wird von Ärzten empfohlen?

3-4 Tage vor dem Eingriff muss die Ernährung angepasst werden. Diät vor der Laparoskopie der Ovarialzyste schließt Speisen aus, die Blähungen fördern. Um dies zu tun, verzichten Sie auf Limo, Brot, Bohnen, Erbsen, Kohl. Bei Darmanomalien sollte der Arzt informiert werden, um die entsprechenden Medikamente zu verschreiben. Bei Verstopfung ist es ratsam, einen Tag vor der Behandlung einen Einlauf zu nehmen oder ein Abführmittel zu nehmen.
Das Abendessen sollte nicht früher als 12 Stunden vor der Intervention sein. Sauberes Wasser sollte 8 Stunden vor der Laparoskopie aufhören zu trinken. Während des Durstes ist es erlaubt, die Lippen zu befeuchten und den Mund auszuspülen. Diese Regeln für die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste verhindern Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung, die häufig während der Narkoseentlastung auftreten.

Notwendige Empfehlungen vor der Inbetriebnahme

Um sich vollständig auf eine geplante Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste mittels Laparoskopie vorzubereiten, sind einige zusätzliche Regeln erforderlich. Meistens informiert der behandelnde Arzt sie über ihre Notwendigkeit:

  • Rasieren des Perineums und des Schambeins unmittelbar vor dem Eingriff;
  • Ablehnung des Sexuallebens in 2-3 Tagen;
  • ein Verbot der Verwendung von Kosmetika am Tag vor der Operation, angewendet auf den Magen;
  • Duschen einige Stunden vor der chirurgischen Entfernung einer Ovarialzyste.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, einschließlich oraler Kontrazeptiva, sollten Sie den Arzt informieren. Vor dem Eingriff müssen sie abgesagt werden. Darüber hinaus sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, den Sie zur Laparoskopie der Eierstöcke in ein Krankenhaus bringen müssen - viele Einrichtungen benötigen Einwegwäsche, ein eigenes Kleidungsstück und Bettwäsche.

Arten der Laparoskopie

Es gibt verschiedene Pathologie-Entfernungstechniken. Sie werden durch die Art der Ausbildung, das Vorhandensein eines bösartigen Prozesses und die Schädigung benachbarter Organe bestimmt.
Chirurgische Techniken der Laparoskopie:

  1. Ovarialzystektomie. Enucleation, d.h. Exfoliation der Ovarialzyste unter Wahrung der Unversehrtheit der letzteren. Es ist vorgeschrieben für kleine Formationen, die die Anhängerkapsel nicht beschädigen.
  2. Laparoskopische Resektion von Ovarialzysten. Es ist notwendig für das Wachstum eines Organs in die Höhle eines Organs, gekennzeichnet durch die teilweise Entfernung des Anhangs.
  3. Ovariektomie Komplette Entfernung der Pathologie und des betroffenen Organs. Es wird für Suppurationen, Brüche und bösartige Prozesse verwendet.

In all diesen Fällen bleibt die Reproduktionsfähigkeit der Frau erhalten Konzeption ist auch mit nur einem Anhang möglich.

Mit einer vollwertigen Bauchoperation eines anderen Typs ist es möglich, eine Hysterektomie durchzuführen - vollständige Entfernung der weiblichen Genitalorgane. Dies ist erforderlich, wenn ein Krebsgeschehen vorliegt oder ein hohes Risiko besteht.

Wie funktioniert die Zysten-Laparoskopie?

Die Behandlung erfolgt an einem bestimmten Tag, bevor der Patient alle Vorbereitungsschritte durchlaufen muss. Die Laparoskopie der Ovarialzyste erfordert eine Vollnarkose. Verfahren:

  1. Die Einführung von Sedativa und Hypnotika, dann - Anästhesie.
  2. Installation des Operationstisches in einer bequemen Position für die Durchführung aller Manipulationen.
  3. Eine Punktion des Nabels zum Füllen des Peritoneums mit Gas ist notwendig, um einen Raum zu schaffen, der die Durchführung des Eingriffs erleichtert.
  4. Die Einführung eines Laparoskops in die Öffnung ist ein spezielles Gerät mit einer Kamera und einer Beleuchtungsquelle.
  5. Zwei Punkte für die Einführung medizinischer Instrumente.
  6. Eine gründliche Untersuchung der Genitalien.
  7. Entfernung der Pathologie und / oder eines Teils des Anhangs und / oder des gesamten Organs.
  8. Überprüfen Sie, ob keine Blutung vorliegt.
  9. Gasabzug
  10. Extraktionswerkzeuge.
  11. Naht und sterile Verbände.
  12. Überprüfen Sie den Zustand des Patienten - Atmung, Herzfrequenz, Blutdruck.
  13. Übergabe der Frau auf die Station.

Nach der Untersuchung mit einem Laparoskop kann der Operationsverlauf geändert werden - alle Instrumente werden entfernt und das Peritoneum wird geschnitten.

Im Durchschnitt dauert die Entfernung einer Ovarialzyste durch Laparoskopie 20 Minuten bis eineinhalb Stunden. Nach Ermessen des Arztes während des Eingriffs kann die Zeit verlängert werden. Die Dauer der Operation hängt von ihrer Komplexität, der Größe der Formationen und ihrer Anzahl ab. Die Höhe der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Laparoskopie der Ovarialzyste dauert. Das erforderliche Volumen des letzteren wird auch wesentlich durch das Gewicht des Patienten und sein Alter beeinflusst.

Rehabilitationsphase

In den ersten Tagen nach dem Eingriff sollten Sie Bettruhe beobachten, was die körperliche Aktivität teilweise einschränkt. In diesem Fall darf eine Frau in 2-3 Stunden aufstehen. Sie kann in die Station gehen und zur Toilette gehen. Zunächst gibt es Schmerzen im Bereich der Nähte und im Unterbauch - dies gilt als normal. Die Symptome verschwinden nach vollständiger Abheilung der Haut, die durch die Laparoskopie beschädigt wurde, und nach Einschnitten in den Eierstöcken.
Von den ersten Tagen nach der Behandlung werden Frauen die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Antikoagulanzien - verhindern die Entwicklung einer Thrombose;
  • Schmerzmittel - Sie fühlen sich besser;
  • antibakteriell - verhindern Sie Nähte.

In einem Krankenhaus ist der Patient auf Diät. Ihre Diät besteht aus flüssigen Suppen und Müsli, Crackern, gekochtem Gemüse und magerem Fleisch, einem Omelett. Während dieser Zeit dürfen keine schweren Nahrungsmittel verwendet werden, da dies die Darmarbeit beeinträchtigen kann. Die Rückkehr zum üblichen Menü sollte schrittweise erfolgen und das Wohlbefinden verbessern.

Nach mehreren Tagen im Krankenhaus nach der Laparoskopie der Zyste und der Normalisierung des eigenen Zustands dürfen leichte Übungen durchgeführt werden. Es wird die Durchblutung wieder herstellen, den Tonus des Körpers erhöhen und die Stimmung verbessern. In den ersten 1-2 Wochen ist das aktive Turnen verboten, Presseaufgaben sind nur nach Abheilung der Stiche erlaubt.

Andere Empfehlungen für Patienten:

  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • Hygieneverfahren nur in der Dusche, Bäder können nicht genommen werden;
  • Tragen von Kompressionsstrümpfen, um das Thromboserisiko zu verringern;
  • Verwendung eines postoperativen Verbandes;
  • Ablehnung sexueller Aktivitäten für 1-2 Monate;
  • Ausschluss von Besuchsbädern, Saunen, offenen Teichen.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Wohlbefinden der Frau ab. In der Regel werden die Patienten am dritten Tag nach dem Eingriff entlassen.

Andere Arten von Zystenentfernungsvorgängen

Eine chirurgische Behandlung der Pathologie ist bei anderen Operationen möglich. Die Art der Intervention hängt von den Merkmalen der Krankheit ab:

  1. Laparotomie Führen Sie einen großen Schnitt der Bauchwand durch. Diese Art von Operation wird für große Formationen verwendet, die den Anhang und / oder die Gebärmutter entfernen müssen. Die Laparotomie einer Ovarialzyste kann verwendet werden, wenn der Zustand der Organe mit einem Laparoskop nicht vollständig beurteilt werden kann oder im Notfall.
  2. Laser Minimalinvasive Chirurgie. Es besteht in der Verwendung eines Lasers für die chirurgische Behandlung, der eine Ovarialzyste entfernt und Gewebe kauterisiert, Blutungen ausgenommen. Geeignet für kleine Formationen, gilt nicht in Gegenwart bösartiger Zellen. Erfordert keine Einschnitte in die Eierstöcke.

Meist wird eine Laparotomie oder Laparoskopie eingesetzt, um die Pathologie zu beseitigen. Die Laserchirurgie ist sehr effizient, eignet sich jedoch nur für bestimmte Formationen.

Vorteile der Laparoskopie

Die laparoskopische Entfernung der Eierstöcke hat viele Vorteile. Dies liegt an der geringen Menge an verletztem Gewebe. Hauptvorteile:

  • geringes Anhaftungsrisiko;
  • eine kleine Anzahl von Nähten;
  • schnelle Rehabilitationsphase;
  • Mangel an Narben;
  • Schonende Wirkung auf benachbarte innere Organe;
  • geringe Wahrscheinlichkeit einer Hernienentwicklung nach einer Operation.

Die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten wird durch kleine Nähte erreicht, die die freie Bewegung nicht beeinträchtigen. Ihre geringe Größe verringert die Wahrscheinlichkeit von Eiterung.

Es ist wichtig zu verstehen! Obwohl die Laparoskopie als sparsame Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste angesehen wird, ist es unmöglich, den Rat der Ärzte vor und nach der Operation außer Acht zu lassen. Zusätzlich zu den Vorteilen besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens und einer Neubildung von Zysten.

Schwangerschaft nach der Operation

Nach der Laparoskopie der Zyste wird die Arbeit der Eierstöcke allmählich wiederhergestellt. Ihre volle Funktionalität wird nach 3-6 Monaten zurückgegeben. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft beginnen, deren Wahrscheinlichkeit aufgrund der erhöhten Arbeit der Anhängsel erheblich erhöht wird.

Der Beginn der Empfängnis wird von anderen Merkmalen der Frau bestimmt. Der Erfolg der Befruchtung hängt von ihrem hormonellen Hintergrund und anderen gynäkologischen Erkrankungen ab. Bei völliger Abwesenheit von Pathologien kann es innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff zu einer Schwangerschaft kommen.

In etwa 15% der Fälle können Frauen nach Laparoskopie der Zyste kein Kind zeugen. In solchen Fällen wird IVF verwendet. Ärzte empfehlen, die Schwangerschaftsplanung nach der Operation nicht zu verschieben.

Mögliche Komplikationen

Die Laparoskopie hat eine kleine Anzahl von Komplikationen. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt, wenn sie den folgenden Faktoren ausgesetzt ist:

  • unsachgemäße Bedienung;
  • unvollständige Diagnose des Patienten;
  • fehlende Vorbereitung auf die Behandlung;
  • Vernachlässigung von Kontraindikationen;
  • das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses;
  • Alter der Frau.

Mögliche Komplikationen nach der Laparoskopie von Zysten:

  • Verletzung benachbarter Organe;
  • innere und uterine Blutung;
  • langsamer Erholungsprozess;
  • Eiter der Nähte;
  • die Entwicklung von Adhäsionen;
  • das Auftreten von Krebszellen im Körper oder die Beschleunigung ihrer Reproduktion;
  • Thrombophlebitis;
  • Peritonitis;
  • Entzündung der Genitalien.

Bei einem Anstieg der Körpertemperatur, schwerer Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Bewusstseinstrübung und akuten Schmerzen im Unterleib sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Rettungswagen rufen.

Komplikationen können sich sowohl in den ersten Tagen nach der operativen Entfernung einer Ovarialzyste als auch nach einigen Wochen oder Monaten manifestieren. Um deren Entwicklung zu verhindern, ist eine regelmäßige Überwachung des Frauenarztes erforderlich.

Muss eine Ovarialzyste entfernt werden und was passiert, wenn die Laparoskopie nicht rechtzeitig durchgeführt wird?

Nur epitheliale Formationen können entfernt werden. Dies ist notwendig, wenn es nicht möglich ist, sie durch Einnahme von Medikamenten zu beseitigen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erfordern funktionelle Pathologien keinen operativen Eingriff und werden von alleine weitergegeben.

Die Operation ist notwendig, wenn der Arzt auf seiner Durchführung beharrt. Bei Misserfolg können sich folgende Erkrankungen und Zustände des Körpers entwickeln:

  • verstärkte Schmerzen im Unterbauch;
  • Mangel an Menstruation oder Unregelmäßigkeiten;
  • Zunahme der Größe der Zyste;
  • Niederlage des zweiten Anhangs;
  • Bruch der Formation oder des Eierstocks selbst;
  • Unfruchtbarkeit;
  • das Auftreten eines malignen Prozesses;
  • Läsion der benachbarten Beckenorgane.

Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Folgen hängt von der Art der Pathologie, dem Auftreten anderer gynäkologischer Erkrankungen, dem Alter des Patienten und ihrem hormonellen Hintergrund ab.

Die Laparoskopie ist eine schonende Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste. Es wird streng nach Angaben nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung durchgeführt. Die Wirksamkeit des Eingriffs hängt von den Qualifikationen des Chirurgen, der Einhaltung der Vorbereitungsregeln und der anschließenden Rehabilitation durch den Patienten sowie der Art der Fernschulung ab.